Ausgabe Nr. 582 vom 04. Mai 2009                        Hier klicken für Abonnement

Den Mai hindurch widmet Ihnen das Land Wien unsere Nachrichten. Wir danken an dieser Stelle Herrn Landeshauptmann Dr. Michael Häupl und dem Magistrat der Stadt Wien fuer die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit fuer Oesterreich zu unterstuetzen!
Die Grußbotschaft der Frau Stadträtin Sandra Fraunberger finden Sie auf unserer Startseite.

Wir danken an dieser Stelle Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten für die uns seit Jahren gewährte Unterstützung.


------------------------------------------------

Europawahl am 7. Juni 2009

Bei der Europawahl 2009 sind nicht nur österreichische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die spätestens ab Wahltag 16 Jahre alt werden, wahlberechtigt, sondern auch Unionsbürgerinnen und Unionsbürger, wenn sie den Hauptwohnsitz in Österreich haben und eine förmliche Erklärung abgegeben haben, die österreichischen Mitglieder des Europäischen Parlaments wählen zu wollen.

Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher können an der Europawahl teilnehmen, wenn sie bis zum 30. April 2009 in die Europa-Wählerevidenz der zuständigen Gemeinde eingetragen worden sind. Für ihre Eintragung ist ebenfalls eine förmliche Erklärung erforderlich, dass sie die österreichischen Mitglieder des Europäischen Parlaments wählen wollen

Wie Sie - als Auslandsoesterreicher - Ihr Wahlrecht ausueben und Ihre Stimme abgeben koennen, erfahren Sie detailliert unter http://www.wahlinfo.aussenministerium.at/ und unter http://www.bmi.gv.at/wahlen/auslandsoesterreicher.asp


Bei der Europawahl am 7. Juni 2009 kommen bereits die kürzlich vom Gesetzgeber beschlossenen Vereinfachungen bei der Briefwahl zur Anwendung: Das Ausfüllen eines Datums, eines Ortes oder einer Uhrzeit ist bei der eidesstattlichen Erklärung nicht mehr notwendig. Nur noch die eigenhändige Unterschrift ist auf der Wahlkarte vorgesehen. Auch der Postweg ist bei Ausübung der Briefwahl nicht mehr verpflichtend vorgeschrieben. Die Portokosten wird der Bund übernehmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W2/51003wahlBmi.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fünf Wochen vor der EU-Wahl

FPÖ-Spitzenkandidat Andreas Mölzer in der ORF-"Pressestunde"
Der freiheitliche Generalsekretär NAbg. Harald Vilimsky stellte fest, der FPÖ-EU-Spitzenkandidat Andreas Mölzer habe in der Pressestunde den kritischen, teils auch unsachlichen Fragen gekontert und darüber hinaus auf hohem Niveau die freiheitliche Standpunkte in Fragen europäischer Politik souverän dargelegt. Klipp und klar habe Mölzer den Versuch der medialen Öffentlichkeit, ein Duell zwischen den obskuren Splittergruppen BZÖ und Liste Martin auf der einen und der FPÖ auf der anderen Seite zu konstruieren, zurückweisen und deutlich machen können, dass nur die FPÖ eine konsequente Linie als EU-kritische Partei fahre.
Mölzer habe auch das Versagen von SPÖ und ÖVP als Österreich-Vertreter in Brüssel aufgezeigt: Diese hätten nichts für, sondern nur gegen Österreich geleistet. In diesem Zusammenhang verwies Mölzer auf die durch Rot und Schwarz verursachte Negativbilanz für Österreich: Verlust der Neutralität, Verlust des Bankengeheimnis, des Transitvertrages, des Gentechnik-Verbots, die Uni-Quotenregelung und die Verdoppelung der EU-Nettoverträge, so Vilimsky.
Was die Weltwirtschaftskrise betrifft, so machte Mölzer deutlich, dass die EU nicht die Krise lösen, sondern verschlimmern werde, bzw. verursacht habe.

Der SPÖ-Spitzenkandidat zum Europäischen Parlament Hannes Swoboda erklärte, Mölzer habe belegt, was er im EU-Parlament sei: Eine Randerscheinung, noch dazu am rechten Rand. Seine Aussagen seien so wage gewesen, wie seine gesamte inhaltliche Tätigkeit im EU-Parlament. Es sei überdies bezeichnend, dass Mölzer bei keinem einzigen Punkt konkret geworden sei, Vorschläge zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und der schwierigen wirtschaftlichen Situation für die ArbeitnehmerInnen seien gänzlich ausgeblieben.
Zu Mölzers Äußerungen über den Vertrag von Lissabon und die Finanztransaktionssteuer fügte Swoboda hinzu, weder die Neutralität, noch die Entscheidungsfreiheit in sicherheitspolitischen Fragen stünden durch den Lissabon-Vertrag auf dem Spiel. Eine Finanztransaktionssteuer nur auf nationalstaatlicher Ebene umsetzen zu wollen, hält Swoboda für nicht sonderlich gut durchdacht. Mit Mölzers Grundeinstellung werde es diesem nicht gelingen, Partner im EU-Parlament zu gewinnen, außer extremen Nationalisten, die aber zu einem wirklichen Bündnis nicht fähig seien. Das habe Mölzer ja bereits erlebt, als er sich vergeblich an einem derartigen Vorhaben versuchte, so Swoboda abschließend.

ÖVP-Generalsekretär Fritz Kaltenegger spricht von einer neuen Runde im Bruderzwist der blau-orangen Maulhelden, denn wie schon vergangene Woche sei die ‚Pressestunde' ganz im Zeichen der Streitereien zwischen FPÖ und BZÖ gestanden.
Die Blau-Orangen würden wie "echte Maulhelden" agieren: Über Fleiß reden, aber selbst die faulsten Abgeordneten (z.B. EU-Abgeordneter Mölzer) haben; über Anstand reden und die größten Gagen-Kaiser (z.B. FPÖ-Abgeordneter Graf) in den eigenen Reihen sitzen haben, verweist Kaltenegger auf das blau-orange Freunderlsystem im ARC Seibersdorf. Nur über Europa und die Bundesregierung schimpfen, aber in einer Stunde lediglich vier Minuten über die Bewältigung der Wirtschaftskrise zu sprechen - das zeige, dass von den blau- orangen Maulhelden keine Lösungen zu erwarten seien, so Kaltenegger.
Die Österreichische Volkspartei sei die einzige pro-europäische Partei, die Europa konstruktiv mitgestalten wolle und könne, betont Kaltenegger.

BZÖ-Wahlkampfleiter Generalsekretär Stefan Petzner stellte fest, rein sachpolitisch betrachtet sei der Auftritt Mölzer ein weiterer Beleg für die unglaubwürdige Hü-Hott-Politik der FPÖ in Europafragen gewesen. Als Beispiel dafür nannte Petzer das plötzliche Eintreten der FPÖ für eine Spekulationssteuer, obwohl die FPÖ eine solche Spekulationssteuer, die das BZÖ als erste Partei vorgeschlagen habe, in der Vergangenheit vehement abgelehnt habe. Auch bei den EU-Beiträgen habe die FPÖ keine klare Linie. Zuerst sei sie eine Halbierung, dann kurzfristig für ein Einfrieren gewesen, jetzt sei sie wieder für eine Halbierung. Dieses ständige hin und her-hüpfen in der EU-Politik sei absolut unglaubwürdig.
Petzner wies darauf hin, dass die FPÖ vordergründig gegen die Steuergeldverschwendung auf EU-Ebene eintrete, aber sich Mölzer gleichzeitig zwei seiner drei Büros von der EU mitfinanzieren lasse und damit selbst mit beiden Händen in den Steuertopf greife.

Die Grüne Spitzenkandidatin für die Wahl zum Europaparlament, Ulrike Lunacek, warnt davor, dass die FPÖ und ihr EP-Kandidat Andreas Mölzer nur ein Ziel haben - den Austritt aus der EU. Allen Schein-Beteuerungen zum Trotz habe Mölzer offensichtlich nur vor Augen, dass Österreich sich aus der Europäischen Union verabschieden solle. Alle Argumente und Aussagen bei Fragen zur Erweiterung über den Lissabon Vertrag, die Nettozahler-Debatte bis hin zur sozialen Dimension und zur Wirtschaftskrise ließen keine andere Interpretation zu.
Die Grüne wirft dem Freiheitlichen mangelnde europapolitische Perspektive vor. Mölzer und seine Partei sprächen sich klar dafür aus, sich auf das rein Nationale zurückzuziehen. Mölzer verkenne gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise die Bedeutung der Europäische Union völlig. Die Freiheitlichen wollten nicht einsehen, dass soziale Standards und Maßnahmen gegen Lohn- und Steuerdumping nur auf europäischer Ebene durchgesetzt werden könnten.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W4/10405Pmoelzer.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Spindelegger: "Aus Nebeneinander wurde Miteinander"
Außenminister Michael Spindelegger in seiner Rede beim Europatag der Wirtschaftskammer Österreich erklärte anlässlich fünf Jahre EU-Osterweiterung, mit der EU-Osterweiterung vor genau fünf Jahren hätten wir die Spaltung unseres Kontinents überwunden. Österreich sei dadurch wieder in die lebendige Mitte Europas gerückt. Die gewaltigen Herausforderungen dieser Erweiterung hätten wir erfolgreich bewältigt: Aus einem Nebeneinander sei ein Miteinander geworden, Hürden seien abgebaut, Begegnungen erleichtert, neue Märkte erschlossen worden.
Die Erweiterung war und sei für die "alten" wie für die "neuen" EU-Mitglieder eine win-win Situation. Gerade die Wirtschaftskrise zeige, wie sehr Österreich die Verankerung in einer starken und handlungsfähigen Gemeinschaft nütze. Kein Land könne alleine die wesentlichen Zukunftsfragen wie wirtschaftliche Herausforderungen, Umweltschutz, Energieversorgung und Sicherheit bewältigen, so der Außenminister. Gerade für die österreichische Wirtschaft hätten sich die neuen EU-Mitgliedsländer als wertvoller Zukunftsmarkt erwiesen.
Für die nächste Zukunft seien für Spindelegger vor allem zwei Regionen von besonderer Bedeutung - der Balkan sowie der Donau-/Schwarzmeerraum. Wichtig sei aber auch, langfristig das Blickfeld zu erweitern und über die unmittelbare Nachbarschaft hinaus zu denken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W4/10405bmeia1.htm

Klare Ergebnisse der AÖ-Prioritätenumfrage
Vom 1.3. bis 20.4.2009 hat das Außenministerium gemeinsam mit dem Auslandsösterreicher-Weltbund (AÖWB) eine Internet-Umfrage unter AuslandsösterreicherInnen veranstaltet. Dabei sollten die Hauptinteressen der AuslandsösterreicherInnen in Bezug auf Österreich anonym festgestellt werden. Aus zehn vorgegebenen Themen konnten drei als wichtigste Prioritäten ausgewählt werden. Darüber hinaus war die Nennung eines weiteren, frei formulierten Prioritätenthemas möglich. Die ersten Auswertungsergebnisse liegen nun vor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W4/32904bmeia.htm

Brauner/Ludwig: Neues Konjunkturpaket sichert geförderten Wohnbau
Wiens Antwort auf den weltweiten Wirtschaftsabschwung ist ein umfassendes und effizientes Beschäftigungs- und Investitionspaket, das mit einem Volumen von ca. 700 Millionen Euro die Konjunktur ankurbelt, kleine und mittlere Unternehmen in Wien unterstützt und tausende Arbeitsplätze sichert. Jüngste, entscheidende Maßnahme: Um die Bankkredite für den geförderten Wohnbau vorausschauend zu sichern, wird Wien im 2. Quartal 2009 Anleihen mit einem Gesamtvolumen von 200 Mio. Euro begeben.
Wien ist laut Mercer-Studie die lebenswerteste Stadt der Welt. Das habe, so Vizebürgermeisterin Finanzstadträtin Renate Brauner, natürlich auch viel mit den intensiven Bemühungen der Stadt im geförderten Wohnbau in Wien zu tun. Da es aktuell erste Anzeichen für Engpässe bei Bankkrediten für geförderte Wohnbau- und Sanierungsprojekte gebe, sichere Wien nun sehr vorausschauend die Finanzierung für die Neuerrichtung von jährlich 7.000 Wohnungen und die Revitalisierung von 10.000 Wohnungen.
Der geförderte Wiener Wohnbau finanziert sich im Wesentlichen durch die Fördermittel, die von der Stadt Wien investiert werden, sowie durch langfristige Kredite von Spezialbanken, die den restlichen Finanzierungsbedarf abdecken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W4/42804konjunkturRk.htm

St. Pölten aus dem Schatten Wiens herausgetreten
850 Jahre Stadt - und ein Festakt, der Ausdruck der modernen Urbanität St. Pöltens ist. Während auf dem Rathausplatz ein Mittelaltermarkt Einblick in das Leben von damals gab, bot der offizielle Festakt im Landestheater eine eindrucksvolles Bild einer Stadt mit großer Geschichte und dem ältesten Stadtrecht Österreichs, sowie einer Stadt im Aufwind. Den künstlerischen Rahmen gestalteten junge Prima-la Musica-Preisträger. Bürgermeister Matthias Stadler begrüßte die Spitze aus Staat und Kultur, Delegationen der Partner-städte und auch die Botschafter Japans und China erwiesen St. Pölten beim Festakt ihre Referenz. Im Rathaus erfolgte der Eintrag ins "Goldene Buch". Als Präsent erhielt der Bundespräsident von Stadler eine Exklusivausgabe von "Sencityv", dem neuen St. Pölten Duft. Wie meinte einst schon der aus St. Pölten stammende Bundeskanzler Julius Raab: "Willst was gelten, kommst aus St. Pölten..."
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W4/10405StPoelten.htm

Fritz Muliar ist gestorben
Der Wiener Volks- und Charakterdarsteller Fritz Muliar ist im Alter von 89 Jahren im Wiener AKH verstorben. Der Wiener stand über 70 Jahre auf der Bühne und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Auch politisch nahm er sich nie ein Blatt vor den Mund.
Fritz Muliar stand am Nachmittag des 03.05. noch in "Die Wirtin" auf der Bühne der Josefstadt. Lesen Sie hier erste Stellungnahmen des offiziellen Österreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W4/10405FritzMuliar.htm
Buchtip:
Damit ich nicht vergesse, Ihnen zu erzählen… Jiddische Geschichterln und Lozelachs.
http://www.verlagderapfel.at/Seiten/1Literatur/muliar_damitichnicht.htm

Rasche Heilung chronischer Wunden
Ein innovativer Wirkstoff beschleunigt den Heilungsprozess chronischer Wunden bis um das Dreifache. Das zeigen jüngste Ergebnisse des österreichischen Biotechnologieunternehmens Tissue Med Biosciences. Das Biotechnologieunternehmen Tissue Med Biosciences (TMB) ist auf die Entwicklung von Therapien zur Behandlung chronischer Krankheiten, wie chronische Wunden, Herzkreislauferkrankungen und Immunschwäche spezialisiert. TMB produziert und entwickelt Proteine sowie Proteinkombinationen, die bessere Behandlungsformen, für diese durch die demographische Entwicklung immer häufiger auftretenden Erkrankungen, ermöglichen. Einen ersten Schwerpunkt seiner Aktivitäten setzt das Unternehmen nun auf die Behandlung chronischer Wunden, ein Problem das häufig bei von Diabetes Typ 2 betroffenen PatientInnen auftritt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W4/32904kremsPrD.htm

Internationale Konferenz in Wien zu Kunst im Exil
Vom 6. bis 9. Mai findet in Wien die internationale Konferenz "Exil - Glaube und Kultur. 1933-1945" statt. Im Mittelpunkt der viertägigen öffentlichen Konferenz und Veranstaltungsreihe stehen bildende Kunst, Film, Literatur und Musik. Inhaltliche Schwerpunkte sind die künstlerische Tätigkeit im Exil sowie die Interpretation und das Wirken in den neuen kulturellen Milieus. An der Konferenz sind mehr als 60 WissenschafterInnen aus den USA, Israel, Frankreich, Deutschland, England, Irland, der Schweiz und Österreich beteiligt. Ort der Tagung ist die Aula des Universitätscampus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W4/10405exilRk.htm

Der "Eiserne Vorhang" - 20 Jahre danach - im Spiegel dreier Ausstellungen
Im Rahmen seiner Initiative "Geteilt I Geeint. 1989 | 2009: Aufbruch in ein neues Europa" hat das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegen-heiten drei Ausstellungsprojekte initiiert, die am 28. und 29. April eröffnet werden:
Die Ausstellung "Aus Nachbarn werden Freunde - Jugendkontakte in Mitteleuropa nach 1989" versucht Zeitgeschichte zu "personalisieren", um die vielfältigen Beziehungen, die sich zwischen Jugendlichen in Österreich und Mitteleuropa in den letzten 20 Jahren gebildet haben, zu dokumentieren. Im Mittelpunkt stehen Jugendaustauschprojekte im schulischen, außerschulischen und universitären Bereich zwischen Österreich und den Ländern Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Lebendig werden Eindrücke und Erfahrungen von ZeitzeugInnen in Erinnerung gerufen sowie ein kurzer Überblick über die Ereignisse von 1989 gegeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W4/42804bmeia.htm

KHM gastiert in Korea, Australien und Singapur
Am 26.04. ging in Seoul, Korea, die Ausstellungseröffnung "Art of the Pharaohs. Egyptian Treasures from the Habsburg Collections" mit großem Erfolg über die Bühne. Die Ägyptisch-Orientalische Sammlung stellt für die Ausstellung etwa 230 Leihgaben zur Verfügung, darunter sehr bedeutsame Statuen wie den Sphinx Amenophis III., eine knapp 2 m hohe Sitzstatue der Göttin Sachmet, die Statuengruppe des Königs Haremhab mit dem Gott Horus, einen kolossalen Königskopf aus ptolemäischer Zeit, zwei Sphingen vom Aufweg des Serapeums in Saqqara sowie zahlreiche weitere Skulpturen von höchster Qualität. Stelen und Reliefdarstellungen aus verschiedenen Epochen geben einen Überblick über die Flachbildkunst. Weitere Themen der Ausstellung sind zudem: Schrift, Kosmetik und Schmuck, Gefäße, Götter und Magie, Totenkult und Grab, Mumien und Bestattung.
Die Ausstellung wird ab 12. September 2009 im Australian Museum in Sydney und ab 21. Dezember 2009 bis 4. April 2010 im National Museum of Singapore zu sehen sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W4/42804khm.htm

9. Festival for Fashion & Photography
Vom 28. Mai bis 10. Juni 2009 geht das von Unit F büro für mode initiierte und organisierte festival for fashion & photography in seine vierte Runde. Als jährlich stattfindender Fixpunkt ist das Festival für die österreichischen ModedesigerInnen und Modeinteressierten als integratives Element der Modeszene in Österreich nicht mehr wegzudenken.
Seit neun Jahren begleitet Unit F büro für mode als international vernetzte Förder- und Präsentationsplattform die Professionalisierung und Internationalisierung der österreichischen Modeszene. Angeregt und vorangetrieben wird diese konsequente Entwicklung und Unterstützung der heimischen Modelandschaft durch das Team von Unit F unter der Leitung von Ulrike Tschabitzer-Handler und Andreas Oberkanins.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W4/42804kunstnet.htm

Winnetous Botschaft für Gerechtigkeit und gegen Fanatismus
Die neue Winzendorfer "Winnetou"-Produktion "Unter Geiern" trägt die Handschrift von Rochus Millauer. Der Buchautor und künstlerische Berater hat sich mit Intuition und Verständnis für das Publikum über die Romanvorlage von Karl May gemacht.
Um junge Menschen fürs Theater zu sensibilisieren, bedürfe es mehr als nur Action und Pyrotechnik - man müsse Tempo und Spaß in die Aufführung bringen und Geschichten erzählen. Und letztlich lebe das Stück von der Leidenschaft der Schauspieler, so Millauer. Gespielt wird "Unter Geiern" vom 1. bis 30. August in Winzendorf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W4/32904winwi.htm

** HDR-Fotos
Ein "High Dynamic Range Image" ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Groessenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung saemtlicher sichtbaren Farben unterstuetzt. (Quelle: wikipedia). Diese neue Art der Fotografie ist besonders deshalb sehr reizvoll, weil sie dem Betrachter Sichtweisen vor Augen fuehrt, die er - in Natura - so nicht erleben kann. Beispiele dafuer finden Sie unter http://www.moessmer.at. Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien und im Kunsthistorischen Museum Wien. NEU sind Aufnahmen aus dem Technischen Museum Wien.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Tipp3-Bundesliga ---
Nullnummer bei Austria - Mattersburg
Fr., 01. Mai 2009 - 22:09 Uhr
Keinen Sieger gab es am Freitag zum Auftakt der 32. Runde der tipp3-Bundesliga zwischen der Wiener Austria und Mattersburg. In einer schwachen Partie hoben sich die Defensivreihen gegenseitig auf, gefährlich wurde es nur selten. Am Ende gab es ein torloses Remis, das weder den Veilchen im Kampf um Platz drei, noch den Burgenländern im Kampf um den Ligaverbleib richtig hilft.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058186

Rapid sitzt Salzburg weiter im Nacken
Sa., 02. Mai 2009 - 20:28 Uhr
Rapid bleibt an Salzburg dran! Die Grünweißen gewannen gegen den LASK (und Hans Krankl) in Linz vor 15.000 Fans und ÖFB-Chef Leo Windtner mit 2:0, liegen damit zumindest bis Sonntag nur noch vier Punkte hinter Salzburg. Die Bullen empfangen zum Abschluss der 32. Runde Austria Kärnten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058206

6:0! Salzburg schießt Kärnten ab
So., 03. Mai 2009 - 17:17 Uhr
Red Bull Salzburg gab am Sonntag zum Abschluss der 32. Runde der tipp3-Bundesliga die richtige Antwort nach der 0:3-Niederlage in Ried und schoss Austria Kärnten mit einer 6:0-Packung aus dem Stadion Wals-Siezenheim. Die Tore erzielten Janocko (2., 57.), Tchoyi (45.), Janko (50., 70.) und Aufhauser (91.). Mit diesem Erfolg stellte die Adriaanse-Elf vier Runden vor Saisonende den alten Sieben-Punkte-Vorsprung auf Rapid wieder her.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058222

Salzburg kann am Sonntag Titel fixieren
Mo., 04. Mai 2009 - 11:56 Uhr
Die 32. Runde der tipp3-Bundesliga brachte von der Tabellensituation nicht sehr viel Neues. An der Spitze konnte Salzburg mit einem 6:0-Kantersieg am Sonntag über Austria Kärnten den Sieben-Punkte-Vorsprung auf Rapid Wien wieder herstellen. Die Hütteldorfer haben am Samstag den LASK auswärts 2:0 besiegen können. Im Abstiegskampf blieb ebenfalls alles beim Alten. Nachdem Mattersburg am Freitag der Wiener Austria ein torloses Remis abtrotzen konnte, trennten sich Altach und Sturm Graz 1:1. Damit ist auch im Duell um Platz drei nichts entschieden. Sturm und die Austria halten beide bei 55 Punkten. Kapfenberg bezwang am Samstag Ried 2:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058243

Ergebnisse:
Sonntag, 03. Mai 09: Red Bull Salzburg - SK Austria Kärnten 6:0 (2:0)
Samstag, 02. Mai 09: LASK Linz - SK Rapid Wien 0:2
Samstag, 02. Mai 09: SCR Altach - Sturm Graz 1:1
Samstag, 02. Mai 09: SV Kapfenberg - SV Ried 2:1
Freitag, 01. Mai 09: Austria Wien - SV Mattersburg 0:0 (0:0)

--- ADEG Erste Liga ---
Wr. Neustadt und Admira trennen sich 1:1
Sa., 02. Mai 2009 - 17:04 Uhr
Im zum Showdown um den Aufstieg hochstilisierten Duell zwischen ADEG-Leader Wr. Neustadt und Verfolger Admira gab es ein 1:1 (1:0).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058198

Ergebnisse:
Samstag, 02. Mai 09: FC Magna Wiener Neustadt - Admira 1:1 (1:0)
Freitag, 01. Mai 09: Wacker Innsbruck - Salzburg Amateure 0:1 (0:0)
Freitag, 01. Mai 09: DSV Leoben - SV Grödig 0:1 (0:1)
Freitag, 01. Mai 09: SKN St. Pölten - 1.FC RFE Vöcklabruck 5:1 (1:0)
Freitag, 01. Mai 09: Austria Lustenau - FC Lustenau 2:1 (1:0)
Freitag, 01. Mai 09: Gratkorn - Austria Amateure 1:4 (0:1)

--- Handball ---
HLA, APO: Siege für Spitzentrio
Fr., 01. Mai 2009 - 22:04 Uhr
In der neunten Runde des HLA APO feierte das Spitzentrio West Wien (31:24 gegen St. Pölten), Goldmanndruck Tulln (39:33 gegen HSG Bärnbach/Köflach) und HC Linz AG (36:29 gegen JURI Union Leoben) Siege. Die Linzer bleiben damit punktegleich mit West Wien an der Spitze, Tulln hat zwei Zähler Rückstand. Bereits am Mittwoch besiegten die Seiersberg Grazhoppers UHC interwetten Gänserndorf 23:22.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058185

APO: West Wien und Linz siegen weiter
So., 03. Mai 2009 - 18:44 Uhr
Mit einem Bein in der kommenden Saison in der höchsten österreichischen Spielklasse sind der HC Linz AG und die SG SPIGO Handball West Wien. Die Oberösterreicher feierten in der 10. Runde des HLA-Aufstiegsplayoff einen klaren 33:22 (13:13)-Heimsieg über Goldmann Druck Tulln. West Wien siegte ähnlich souverän, fertigte die Seiersberg Grazhoppers 31:21 (16:12) ab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058230

Bregenz fertigt Innsbruck ab
So., 03. Mai 2009 - 19:24 Uhr
A1 Bregenz Handball hat auch in der neunten und vorletzten Runde des HLA-Meister-Playoffs seine weiße Weste verteidigen können. Bei HIT Handball Innsbruck Tirol feierte der Titelverteidiger einen klaren 37:28 (17:15)-Erfolg und blieb auch in der neunten Partie des MPO ungeschlagen. Die Vorarlberger stehen bereits seit Freitag als Sieger des Meister-Playoffs fest.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058226

aon Fivers beenden Durststrecke
So., 03. Mai 2009 - 20:14 Uhr
Die aon Fivers sind am Sonntag in der neunten Runde des HLA-Meister-Playoffs auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Der Cupsieger feierte gegen den HC Alpla Hard einen 33:29 (16:14)-Auswärtssieg und konnte sich nach fünf sieglosen Ligaspielen endlich wieder über einen vollen Erfolg freuen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058228

Fivers siegen in Hard, Krems darf hoffen
So., 03. Mai 2009 - 20:54 Uhr
UHK Krems wahrte am Sonntag in der 9. Runde des HLA-Meisterplayoffs die Chance auf den Halbfinaleinzug. Die Niederösterreicher schlugen vor 400 Zuschauern ULZ Sparkasse Schwaz 36:29 (19:17). Damit kommt es am letzten Spieltag zum direkten Duell mit den aon Fivers um Platz vier.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058231

HLA geht in entscheidende Phase
Mo., 04. Mai 2009 - 13:24 Uhr
Während es am kommenden Samstag in der zehnten und letzten Runde des HLA-Meister-Playoffs für die aon Fivers und UHK Krems im direkten Duell um die Halbfinalteilnahme geht, wurden die Termine des Halb- und des -Finales fixiert. HIT Innsbruck steht aufgrund der direkten Duelle bereits fix im Halbfinale, die Frage ist nur noch, ob als Dritter oder als Vierter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058245

--- Volleyball ---
Schwaigers in Shanghai auf Rang fünf
Fr., 01. Mai 2009 - 15:23 Uhr
Nichts wurde es mit dem ersten Semifinale 2009! Doris und Stefanie Schwaiger wurden wie in Brasilia auch auf der zweiten World Tour-Station des Jahres in Shanghai Fünfte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058164

Enns-Sieg zum AVL-Abschluss
Fr., 01. Mai 2009 - 22:32 Uhr
Zum Abschluss der AVL-Aufstiegsrunde feierte Cemtec Supervolley Enns einen souveränen 3:0 (13, 21, 17)-Erfolg und beendet die AVL-Saison auf den dritten Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058187

--- Eishockey ---
Österreich fegt Ungarn mit 6:0 vom Eis
Fr., 01. Mai 2009 - 18:28 Uhr
Erstes Relegationsspiel, erster Sieg bei diesem WM-Turnier für die ÖEHV-Truppe! Österreich fegte am Freitag in Kloten im Duell der Aufsteiger über Ungarn mit 6:0 hinweg. Dabei erzielte Thomas Koch gleich drei Tore (20., 21., 58.)!
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058176

Gegen Deutschland um den 2. Sieg
Sa., 02. Mai 2009 - 17:38 Uhr
Der Bann ist gebrochen! Nach dem 6:0 gegen Ungarn sind die Österreicher fürs Spiel gegen den Erzrivalen zuversichtlich. Deutschland ist bislang die Lachnummer der WM in der Schweiz. Absteigen können die Deutschen als Gastgeber der nächsten Weltmeisterschaft aber nicht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058201

Abstieg! Österreich vergeigt 2:0-Führung
Mo., 04. Mai 2009 - 14:22 Uhr
Österreich ist wieder nur zweitklassig! Die ÖEHV-Truppe unterlag am Montag bei der A-WM in der Schweiz in Zürich/Kloten im entscheidenden Relegationsspiel Dänemark 2:5 (2:1, 0:1, 0:3) und muss den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058246

--- Tennis ---
Melzer in Rom gescheitert
Do., 30. April 2009 - 16:27 Uhr
Für Jürgen Melzer erwies sich Fernando Gonzalez am Donnerstag in der dritten Runde des ATP-Turniers in Rom als eine Nummer zu groß. Der Niederösterreicher lieferte sich mit dem als Nummer zwölf gesetzten Chilenen einen harten Kampf, musste sich aber am Ende 6:3, 3:6, 5:7 geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058151

Bammer-Sieg bei Comeback
So., 03. Mai 2009 - 16:48 Uhr
Sybille Bammer ist mit einem Sieg auf die WTA-Tour zurückgekehrt. Die Oberösterreicherin bezwang in der ersten Runde in Rom am Sonntag Li Na in drei Sätzen 7:6 (7/3), 4:6, 6:3 und erreichte damit die zweite Runde.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058221

--- Badminton ---
WBH Wien feiert 5. Meistertitel
Sa., 02. Mai 2009 - 15:22 Uhr
WBH Wien hat - so wie auch im Vorjahr - die "Best-of-three"-Serie der österreichischen Badminton-Bundesliga gewonnen! Das allerdings erst nach einem wahrlich dramatischen Finalverlauf! Erst gewann Traun mit 5:2, dann WBH mit 5:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058191
 
zurück