Ausgabe Nr. 586 vom 2. Juni 2009                        Hier klicken für Abonnement

Den Juni hindurch widmet Ihnen Tirols Landeshauptstadt Innsbruck unsere Nachrichten. Wir danken an dieser Stelle Frau Bürgermeisterin Hilde Zach, dem Magistrat der Stadt Innsbruck und Innsbruck Tourismus für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit für Österreich zu unterstützen!

Wir danken auch an dieser Stelle Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten für die uns seit Jahren gewährte Unterstützung.


------------------------------------------------

Europawahl am 7. Juni 2009

Bei der Europawahl 2009 sind nicht nur österreichische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die spätestens ab Wahltag 16 Jahre alt werden, wahlberechtigt, sondern auch Unionsbürgerinnen und Unionsbürger, wenn sie den Hauptwohnsitz in Österreich haben und eine förmliche Erklärung abgegeben haben, die österreichischen Mitglieder des Europäischen Parlaments wählen zu wollen.

Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher können an der Europawahl teilnehmen, wenn sie bis zum 30. April 2009 in die Europa-Wählerevidenz der zuständigen Gemeinde eingetragen worden sind. Für ihre Eintragung ist ebenfalls eine förmliche Erklärung erforderlich, dass sie die österreichischen Mitglieder des Europäischen Parlaments wählen wollen

Wie Sie - als Auslandsoesterreicher - Ihr Wahlrecht ausueben und Ihre Stimme abgeben koennen, erfahren Sie detailliert unter http://www.wahlinfo.aussenministerium.at/ und unter http://www.bmi.gv.at/wahlen/auslandsoesterreicher.asp


Bei der Europawahl am 7. Juni 2009 kommen bereits die kürzlich vom Gesetzgeber beschlossenen Vereinfachungen bei der Briefwahl zur Anwendung: Das Ausfüllen eines Datums, eines Ortes oder einer Uhrzeit ist bei der eidesstattlichen Erklärung nicht mehr notwendig. Nur noch die eigenhändige Unterschrift ist auf der Wahlkarte vorgesehen. Auch der Postweg ist bei Ausübung der Briefwahl nicht mehr verpflichtend vorgeschrieben. Die Portokosten wird der Bund übernehmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W2/51003wahlBmi.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Acht Tage vor der EU-Wahl

SPÖ-Spitzenkandidat Hannes Swoboda in der ORF-"Pressestunde"

Swoboda: EU-Budget für soziale Maßnahmen umschichten
Das EU-Budget müsse für soziale Maßnahmen umgeschichtet werden, deshalb müsse man die Strukturen ändern, so der SPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahlen, Hannes Swoboda, am 31.05. in der ORF-"Pressestunde". Soziale Sicherheit, Beschäftigung, Sicherheit der Pensionen, sowie die anderen sozialen Zielsetzungen des SPÖ-EU-Teams und das Einstehen für Veränderungen in der Europäischen Union" fänden positiven Widerhall in der Bevölkerung, freute sich Swoboda. Die sozialen Rahmenbedingungen für das Zusammenleben zu schaffen, dafür kämpfe die Sozialdemokratie, betonte Swoboda. Um die EU in eine soziale Richtung zu verändern, bedürfe es auch einer Umschichtung der Agrarförderungen: Von zehn Prozent der Förderungen von den zehn größten Fördernehmern brächten zehn Milliarden Euro, die man anderes verteilen könnte. Schließlich sei es nicht einzusehen, dass große Landwirtschaftsbetriebe zu Lasten der kleinen Bauern extrem hohe Förderungen bekommen.

Zum Thema Asyl ließ Swoboda wissen, in der SPÖ seien keine Menschen, die hetzen, im krassen Gegensatz zu FPÖ und BZÖ, deren Parolen "Rülpser sind, die bis zum Himmel hinauf stinken". Dieser Hetze halte die SPÖ ihr soziales Programm entgegen.

Swoboda begrüßte den Vorschlag von Bundeskanzler Werner Faymann, den Einsatz des Bundesheeres an den österreichischen Grenzen zu verlängern und die Initiative in Österreich einen Sicherheitsgipfel einzuberufen: Überdies müsse verstärkte Polizei in den betroffenen Grenzregionen eingesetzt werden, hier sei Fekter gefragt, so Swoboda.

Man müsse die europäischen Gesetze ändern, die Schlupflöcher ermöglichten, dass Menschen aus anderen Ländern innerhalb der EU, die Kollektivverträge und faktische Lohnverhältnisse von anderen Staaten unterwandern, forderte Swoboda. Es müsse akzeptiert werden, dass es in Österreich soziale Standards gebe und das solle die Europäische Union auch durch ihre Gesetze akzeptieren..

Weiters sprach sich Swoboda für eine europaweite Transaktionssteuer aus, bei der ein gewisser Prozentsatz zweckgebunden für die Schaffung von Arbeitsplätzen für junge Menschen verwendet werden sollte. Er plädierte weiters für eine europaweite Ausbildungsgarantie für Jugendliche; zum Thema Türkei unterstrich Swoboda, dass ein EU-Beitritt der Türkei nicht in Frage kommte, stattdessen solle man über eine engere Kooperation mit der Türkei reden.

ÖVP-Generalsekretär Fritz Kaltenegger erklärte nach der Pressestunde, Swoboda sei durchsetzungsschwach, unglaubwürdig und habe zur Wahlkampffinanzierung durch SPÖ- Stiftungen geschwiegen. Ein farbloser Alleingänger, abgehoben von der Parteibasis.
Auch seien die offenen Differenzen zwischen der SPÖ und ihrem eigenen Kandidaten sichtbar geworden. In keiner einzigen Position sei sich Swoboda mit der SPÖ einig, etwa beim Assistenzeinsatz an der Ostgrenze, beim von der SPÖ unterstützten Kommissionspräsidenten oder beim österreichischen EU- Kommissar, auf den die SPÖ-Spitze verzichte, Swoboda jedoch beharre. Seine heutigen Aussagen seien daher unglaubwürdig gewesen. Auch bei der Asylrichtlinie habe sich Swoboda nicht durchsetzen könne, dort habe seine eigene Delegation für alle Varianten gestimmt, aber kein einziges Mal so, wie Swoboda es wollte, so Kaltenegger.

Der freiheitliche Europasprecher Johannes Hübner erklärte, Swoboda habe überhaupt keine Konzepte zur Bewältigung der Krisen und Herausforderungen Europas. Zu hören sei ein selbstmitleidvolles Gejammer über die ach so bösen Konservativen gewesen. Aber daß im Europaparlament alle wesentlichen Entscheidungen in der Regel von Konservativen und Christdemokraten ausgepackelt würden, verschwieg Swoboda wohlweislich. Insgesamt stelle sich die Frage, warum die Sozialdemokraten nicht schon längst Maßnahmen für mehr Arbeitsplätze ergriffen hätten. Aber am Abend oder vor einer Wahl würden die Faulen eben fleißig. Weiters meinte der FPÖ-Europasprecher, daß Swoboda erneut die Doppelbödigkeit der SPÖ bestätigt habe: In Sachen Türkeibeitritt spreche er sich nun dagegen aus und wolle die Verhandlungen mit Ankara auf Eis legen. Aber zu einem klaren Nein gegen den Türkeibeitritt habe sich Swoboda nicht durchringen können.

BZÖ-Spitzenkandidat Ewald Stadler bezeichnete Swoboda als inhaltslos und abgehoben - als einen klassischen Parteisoldates, der keine Ahnung von den echten Sorgen der Menschen habe. Swoboda habe heute die Einführung von Grenzkontrollen klar abgelehnt und widerspreche damit seinem eigenen Parteivorsitzenden Faymann und der Mehrheit der Österreicher, die die BZÖ-Forderung nach einer Wiedereinführung der Grenzkontrollen klar unterstützten. Anscheinend sei Swoboda schon zu lange in Brüssel, um die Nöte und Sorgen der Österreicher zu kennen, so Stadler.

Die Vorsitzende der Europäischen Grünen und Spitzenkandidatin für die Europawahl, Ulrike Lunacek, meinte, die SPÖ werfe einmal mehr ihre Prinzipien über Bord. Spitzenkandidat Hannes Swoboda habe über die letzten Monaten seine Positionen komplett geändert und zeige keine klare Haltung. Er folge dem Faymann-Kurs und seinen Widersprüchen auf Schritt und Tritt. Swoboda propagiere einen Sozialvertrag in der EU und eine Finanztransaktionssteuer und gleichzeitig würden die Sozialdemokraten aber den Verhinderer sozialer und Finanzmarktreformen in der EU, Kommissionspräsident Barroso, wiederwählen. Das gehe nicht zusammen, so Lunacek. Bei der SPÖ reihe sich Widerspruch an Widerspruch: Beginnend mit dem Umgang mit der FPÖ: Erst im Wahlkampf beginne sich die SPÖ von der FPÖ-Hetze zu distanzieren. Sie habe Martin Graf mitgewählt und nach wie vor kokettiere die SPÖ in den Bundesländern damit, die FPÖ in Regierungsverantwortung zu heben.

Lesen Sie hier die kompletten Stellungnahmen der fünf im Parlament vertretenen Parteien:

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/50206Pswoboda.htm

Eine Bemerkung zu Hans-Peter Martin, der - so wie es sich abzeichnet, erfolgreich für einen Wiedereinzug ins EU-Parlament wahlkämpft: Wir haben über sein Wahlkampfbüro in Wien mehrfach dazu eingeladen, für uns einen Beitrag über dessen Grundsatzpositionen bzw. Wahlziele zu verfassen. SPÖ , ÖVP , FPÖ , BZÖ und Grüne haben sich, wie auch bisher, die Arbeit gemacht und fast auf den Buchstaben genau verfaßte Statements abgegeben - HPM hat nicht einmal geantwortet. Aus diesem Grund haben wir auf weitere Nachfragen dort verzichtet.

Die Redaktion

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nationalrat stimmt Budgets 2009 und 2010 zu
Der Nationalrat gab am Abend des 29.05. Grünes Licht für die Budgets 2009 und 2010. Nach mehr als einmonatigen Ausschuss- und Plenarberatungen stimmten die Abgeordneten mehrheitlich für die beiden von der Regierung vorgelegten Bundesfinanzgesetze und das Bundesfinanzrahmengesetz. Im letzten Augenblick wurden noch einige Abänderungen vorgenommen, davon betroffen sind jedoch nur Detailbereiche. An den Eckdaten des Budgets ändert sich dadurch nichts Wesentliches.
Mehr Geld gibt es etwa für das Parlament und den Tierschutz sowie, vorbehaltlich entsprechender Lotto-Einnahmen, für die Sportförderung. Außerdem werden dem Landwirtschafts- und Umweltressort zusätzliche Budgetmittel für die Kofinanzierung von EU-Förderungen zugestanden und die beiden neuen Fördertöpfe für private, kommerzielle und nichtkommerzielle, Rundfunkveranstalter budgetiert. Im Unterrichtsressort kommt es zu größeren - saldenneutralen - Umschichtungen: die Budgetmittel, die durch die vereinbarte Stundung der Mietzahlungen an die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) frei werden, können nun für Personalkosten verwendet werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/50206budgetPk.htm

Was interessiert mich, was vor 20 Jahren war ...
... könnten sich gerade junge Menschen denken. Und doch hat die Öffnung des Eisernen Vorhangs und der Zerfall der kommunistischen Ordnung im ehemaligen Ostblock ab 1989 unser aller Leben nachhaltig beeinflusst.
Das Österreichische Kulturforum Rom nimmt das Jubiläum der Öffnung des Eisernen Vorhangs vor 20 Jahren zum Anlass, junge Menschen einzuladen, sich Gedanken zum Thema Europa zu machen.
Das Europa, in dem wir heute leben, lernen und arbeiten, ist ein ganz anderes Europa als jenes, in dem unsere Eltern und Großeltern aufgewachsen sind.
Wir haben heute das Glück, auf einem friedlichen, freien und wohlhabenden Kontinent zu leben. Nie zuvor in der Geschichte haben die Menschen in Europa eine so lange Periode von Frieden und Stabilität erleben können. Dass dem so ist, dafür sind auch die Ereignisse des Jahres 1989 mitverantwortlich; sie haben die Überwindung der Teilung Europas und das Zusammenwachsen unseres Kontinents erlaubt.
Das Österreichische Kulturforum Rom hat diese Homepage http://www.nuovaeuropa.eu eingerichtet, damit Jugendliche ihre Ideen über Europa, ihr Leben und ihre Zukunft in Europa in Form von Texten, Fotos, Filmen und Audio-Beiträgen darauf veröffentlichen können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/50206oegfe.htm

Magna bestätigt seine weitere Beteiligung an vorgeschlagener Lösung für Opel
Magna International Inc. (TSX: MG.A, NYSE: MGA) gab am 02.06. bekannt, dass nach weitreichenden Verhandlungen in den letzten Tagen mit verschiedenen Interessenvertretern, einschliesslich Bund- und Landesvertretern aus Deutschland, GM Europe, General Motors Corporation und der US Treasury, ein Rahmenkonzept erstellt wurde. Aufgrund dessen sollte es für Opel möglich sein, einen eventuellen Insolvenzantrag zu vermeiden, und die für die unmittelbare und langfristige Rentabilität erforderliche Restrukturierung weiter zu verfolgen. Das Rahmenkonzept umfasst die Beträge der Gesamtinvestition und der Kapitalbeteiligungen, die bereits am 22. Mai 2009 veröffentlicht worden sind.
Frank Stronach, Vorsitzender von Magna, erklärte, Obwohl die kürzlich abgeschlossenen Verhandlungen intensiv geführt worden seien und sich manchmal schwierig gestaltet hätten, denke er, dass nun eine konstruktive Lösung gefunden worden sei, die für alle Geschäftsinteressenten einen Gewinn darstelle und Opel in eine wettbewerbsfähige und erfolgsversprechende Position bringe. Magna sei dankbar für den Einsatz aller interessierten Parteien und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit General Motors, der deutschen Regierung und anderen Interessenvertretern. In der nächsten Phase würde Magna sein Konzept in die Realität umsetzen und mit allen Parteien zusammenarbeiten, um eine definitiven Vereinbarung herbeizuführen.
Dass sich aus der gegenwärtigen Mitwirkung von Magna eine Transaktion ergeben werde, könne jedoch nicht gewährleistet werden.
Magna beschäftigt ca. 74.000 Mitarbeiter in 240 Produktionsanlagen und 86 Produktions-, Entwicklungs- und Verkaufszentren in 25 Ländern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/50206magna.htm

Studie bestätigt: Burgenland ist wirtschaftlicher Spitzenreiter!
Das überaus erfreuliche Ergebnis einer Studie über die "Ökonomische Standortbestimmung des Burgenlandes" wurde am 29.05. im Beisein von Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Franz Steindl und Finanzlandesrat Helmut Bieler präsentiert. Studienautor Christian Helmenstein präsentierte die Ergebnisse - die Studie wurde von der WiBAG in Auftrag gegeben - als höchst erfolgreiche Bilanz der wirtschaftlichen Entwicklung im Burgenland seit 1995. Das Burgenland habe es geschafft, von einer weitestgehend Binnenmarkt-orientierten Wirtschaft zu einer international orientierten Wirtschaft zu werden, so Christian Helmenstein.
Finanzlandesrat Helmut Bieler sieht diese Studie als Bestätigung der Wirtschaftspolitik im Burgenland.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0509/W4/22905wibagBlms.htm

Faymann und Leitl würdigen Exportpreis-Sieger 09
Der absolute Besucherrekord von rund 2200 exportinteressierten Menschen, die am Exporttag über 3000 Beratungsgespräche auf hohem Niveau geführt hätten, zeige, dass unsere Betriebe auch die Chancen in der Krise wahrnehmen, zeigte sich WKÖ-Präsident Christoph Leitl anlässlich der diesjährigen Exportpreis-Gala am Abend des 28.05. optimistisch. Die Verleihung ging heuer im "Haus der Wirtschaft" in der Wirtschaftskammer Österreich in Wien als Höhepunkt des "7. Österreichischen Exporttages" der Außenwirtschaft Österreich (AWO) über die Bühne. Bundeskanzler Werner Faymann sprach sich bei der Eröffnung der Exportpreis-Gala für eine umfassende Unterstützung der heimischen Exportwirtschaft aus: Unser Land sei sehr stolz auf die Betriebe, denn wir wüssten, was sie leisten und dass viele von ihnen völlig unverschuldet in die Krise geraten seien.
Mit dem Exportpreis sollen überdurchschnittliche Engagements und Erfolge österreichischer Unternehmer auf Auslandsmärkten gewürdigt werden.

Kategorie Gewerbe und Handwerk:
DMT Technology GmbH
Kategorie Handel:
Swarovski Optik Vertriebs GmbH
Kategorie Industrie:
BRP-Rotax GmbH
Kategorie Information und Consulting:
INTECO special melting technologies GmbH
Kategorie Tourismus:
VIENNA INTERNATIONAL Hotelmanagement AG
Der "go International Award 2009" ging an DOKA GmbH
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0509/W4/22905pwkExportpreis.htm

Alte Straßenschilder werden versteigert
Zug um Zug werden in Innsbruck die alten Straßentafeln durch neue, gut lesbare und mit Erklärungen versehene Schilder ersetzt. Im Innenstadtbereich ist der Austausch bereits erfolgt. Wie Stadträtin Dr. Marie-Luise Pokorny-Reitter bei einem Pressegespräch am 26.05. im Bauhof West erklärte, verschwinden die alten Schilder jedoch nicht beim Altmetall, sondern werden für einen guten Zweck an LiebhaberInnen von Innsbruck-Reminiszenzen versteigert. Der Erlös kommt den drei Frauenhäusern zugute.
Die erste Versteigerung von 457 Schildern findet am Freitag, den 5. Juni von 14 bis 17 Uhr in den RathausGalerien statt. Sollte die erste Versteigerung ein Erfolg sein, werden auch die künftig ausgetauschten Straßentafeln versteigert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0509/W4/52605tafelnIbk.htm

Weitere Bevölkerungszunahme
Eine durch Zuwanderung weiter wachsende Bevölkerung und stabile demographische Trends im Hinblick auf durchschnittliche Kinderzahl und Lebenserwartung, das sind die zentralen Aussagen der endgültigen Ergebnisse der Bevölkerungsstatistiken der Statistik Austria für das Jahr 2008. Die Bevölkerungszahl Österreichs stieg 2008 um 36.700 Personen auf 8,355 Mio. zum 1.1.2009. Das Bevölkerungswachstum war in den östlichen Bundesländern (Wien, Niederösterreich, Burgenland) am stärksten. Zum Jahresbeginn 2009 lebten 871.000 nicht-österreichische Staatsangehörige (10,4% der Bevölkerung) in Österreich. Insgesamt 173.000 Menschen sind 85 Jahre oder älter, 924 Personen 100 Jahre oder älter. Die durchschnittliche Kinderzahl pro Frau blieb 2008 mit 1,41 stabil auf niedrigem Niveau. Die Lebenserwartung erhöhte sich dem Trend der letzten Jahrzehnte entsprechend auf 77,6 Jahre für Männer (+0,3 Jahre) und 83,0 Jahre für Frauen (+0,1 Jahre).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0509/W4/42705statAustria2.htm

Empfang für Michael Haneke im Wiener Rathaus
nlässlich der Verleihung der "Goldenen Palme" an Michael Haneke fand am 28.05. auf Einladung von Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny und im Namen von Bürgermeister Michael Häupl ein Empfang im Wiener Rathaus statt.
Stadtrat Mailath gratulierte Michael Haneke, Produzent Veit Heiduschka und dem gesamten Filmteam zu deren großen Erfolg. Hanekes Film sei die tiefschürfende Analyse eines menschlichen Themas und hinterlasse nachhaltige Bilder. "Das weiße Band" sei ein europäischer Film, der von einem existenziellen Thema handle, europäisch finanziert sei und eine europäische Auszeichnung bekommen habe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0509/W4/32805hanekeRk.htm

Hahn: IST Austria ist neue, tragende Säule der heimischen Spitzenforschung
Das Institute of Science and Technology Austria sei eine neue, tragende Säule der heimischen Spitzenforschung, betont Wissenschaftsminister Johannes Hahn anlässlich der feierlichen Eröffnung am Abend des 02.06. Nach siebenjähriger Aufbauarbeit wird der Campus bei Klosterneuburg nun eröffnet, für den Wissenschaftsminister auch ein sichtbares Zeichen und neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte der heimischen Forschung und Forschungsförderung.
Der Wissenschaftsminister erwartet sich vom IST Austria "eine signifikante Erhöhung der Spitzenforschung in Österreich". Dabei könne auf eine solide Basis aufgebaut werden, denn durch die beträchtlichen budgetären Anstrengungen des Bundes konnte Österreich zur Europa- und Weltspitze aufschließen. So liegt Österreich beispielweise im Europäischen Innovationsanzeiger (European Innovation Scoreboard) an sechster Stelle und bei der F&E-Quote nimmt Österreich unter den EU-27 den fünften Platz ein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/50206bmwf.htm

Meisterwerke der Moderne aus der Albertina
Ab 29. Mai 2009 präsentiert die Albertina zum ersten Mal seit ihrem Bestehen eine Dauerausstellung aus eigenen Beständen. Möglich gemacht hat dies die Übergabe der Sammlung Batliner im Jahr 2007 an die Albertina. Mit 280 Werken schlägt die neu eingerichtete Schausammlung auf 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche einen Bogen über die spannendsten Kapitel aus 130 Jahren Kunstgeschichte vom französischen Impressionismus bis in die jüngste Gegenwart.
Gemälde von Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir und vielen anderen geben einen Überblick über die Kunst des französischen Impressionismus und Postimpressionismus, der Fauves, des deutschen Expressionismus und der Russischen Avantgarde. Mit Bildern des späten Picasso, Exponaten von Mark Rothko oder Francis Bacon führt die Ausstellung bis zur Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und findet ihren Abschluss in Exponaten von Gerhard Richter, Georg Baselitz, Anselm Kiefer und Alex Katz.
Mit Werken von Arnulf Rainer, Maria Lassnig und Hubert Scheibl ist die österreichische Kunst der Gegenwart in der neuen Schausammlung vertreten.
Die Präsentation wird ergänzt durch außergewöhnliche Beispiele von Werken Paul Klees der Sammlung Carl Djerassi und Hauptwerke der Sammlung Eva und Mathias Forberg. Exponate aus den reichen Beständen an Gegenwartskunst der Albertina und Kunstwerke anderer Sammlungen, die der Albertina übergeben wurden, vervollständigen die Neupräsentation.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/50206albertina.htm

Innsbrucker Sommerhighlights voller Kulturhöhepunkte
Mit 13 hochkarätigen Veranstaltungen und drei Sonderausstellungen locken die Innsbrucker Sommerhighlights vom 9. Juni bis 31. August heuer wieder das Publikum zum Kultursommer in die Stadt. "Kultur berührt die Sinne" lautet das Motto des heurigen Programms. Neben beliebten Klassikern vom Internationalen Filmfestival über die Promenadenkonzerte und die Festwochen der Alten Musik sind heuer PerformIC und die Hofkirchenkonzerte der Wiltener Sängerknaben neu dabei. Die Facette des Gebotenen ist gewohnt vielfältig - für jedes Alter und jeden Geschmack ist viel dabei. Zu den Veranstaltungen werden wieder über 250.000 BesucherInnen erwartet.
Besonderer Wert wurde wieder darauf gelegt, ein Programm für "die ganze Familie" zu gestalten. Außerdem sind viele Veranstaltungen kostenlos, so beispielsweise die Filme und Konzerte beim Sommer am Sparkassenplatz, das Kinderprogramm beim Festival der Träume und das traditionelle Schlossfest Ambras am 15. August.
Vieles sei frei zugänglich, das heiße, es sei gratis aber nicht umsonst, betonte Bürgermeisterin Hilde Zach, die sich freute, dass die Sommerhighlights den Menschen eine Möglichkeit geben, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Der Innsbrucker Sommer trage wesentlich dazu bei, dass sich Tirol als Kulturland positionieren könne, wies LRin Dr. Palfrader auf den Stellenwert der Sommerhighlights hin.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0509/W3/41905sommerIbk.htm

Sommernachtskonzert Schönbrunn bis 2012 live im ORF
Nach der Vertragsunterzeichnung für das Neujahrskonzert zwischen den Wiener Philharmonikern und dem ORF im Dezember 2008 erfolgte am 02.06. auch die vertragliche Vereinbarung für das Sommernachtskonzert Schönbrunn. Der ORF zeigt beide Konzerte live bis inklusive 2012. "Neben dem Neujahrskonzert zählt das Sommernachtskonzert zu einem der erfolgreichsten Kultur-Live-Events des ORF", so ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz anlässlich der Unterzeichnung mit Clemens Hellsberg, Vorstand der Wiener Philharmoniker, und Philharmoniker-Geschäftsführer Univ.-Prof. Dr. Dieter Flury. "Mit diesen beiden TV-Highlights trägt der ORF österreichische Kultur in die ganze Welt hinaus", so Wrabetz. Das Sommernachtskonzert Schönbrunn unter der Leitung des argentinisch-israelischen Dirigenten Daniel Barenboim wird in 62 Ländern weltweit gezeigt - ORF 2 und 3sat übertragen das Konzert am Donnerstag, dem 4. Juni 2009, live ab 21.05 Uhr.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/50206orf.htm

30. Österreichisches Blasmusikfest von 3. bis 6. Juni in Wien
40 Musikkapellen aus allen österreichischen Bundesländern sowie Südtirol und Gastkapellen aus Kanada, Italien, Liechtenstein, Slowakei und Slowenien gastieren beim 30. Österreichischen Blasmusikfest in der Bundeshauptstadt. Im Rahmen dieser Veranstaltung feiert auch die Polizeimusik Wien ihr 100-jähriges Jubiläum. Am Freitag, 5. Juni, in der Zeit von 10.00 bis 11.00 Uhr, geben die Polizeimusikkapellen deshalb Standkonzerte auf ausgewählten Plätzen in einigen Bezirken. Am Samstag, 6. Juni, zwischen 10.00 und 11.00 Uhr, spielen dann alle Musikkapellen in allen 23 Wiener Bezirken auf. Veranstaltet wird das Fest von der Kulturabteilung der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Blasmusikverband, dem Landespolizeikommando Wien und dem Militärkommando Wien.
Höhepunkt dieser Jubiläumsveranstaltung ist am Samstag, um 15.00 Uhr, der Festzug aller Musikkapellen vom Heldenplatz über die Ringstraße zum Rathausplatz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0509/W4/22905blasmusikRk.htm


** HDR-Fotos
Ein "High Dynamic Range Image" ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Groessenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung saemtlicher sichtbaren Farben unterstuetzt. (Quelle: wikipedia). Diese neue Art der Fotografie ist besonders deshalb sehr reizvoll, weil sie dem Betrachter Sichtweisen vor Augen fuehrt, die er - in Natura - so nicht erleben kann. Beispiele dafuer finden Sie unter http://www.moessmer.at. Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien und im Kunsthistorischen Museum Wien. NEU sind Aufnahmen aus dem Technischen Museum Wien.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Tipp3-Bundesliga ---
Sturm Graz vor Quali für Europacup
Mi., 27. Mai 2009 - 18:08 Uhr
In der letzten Runde der tipp3-Bundesliga hat der SK Sturm Graz alle Trümpfe in der Hand, gegen SV Ried das EC-Ticket zu lösen. Mit dem 2:0-Heimsieg über Meister Red Bull Salzburg haben die Steirer bereits einen großen Schritt Richtung Europa-League-Qualifikation gemacht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058742

SVM beschließt Saison gegen den LASK
Do., 28. Mai 2009 - 18:11 Uhr
Seit der vergangenen Runde ist in der tipp3-Bundesliga die Abstiegsfrage praktisch geklärt. Mattersburg hat sich mit einem 3:2-Auswärtssieg über Rapid den Klassenerhalt nach menschlichem Ermessen gesichert.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058761

Der Absteiger verpatzt die Meister-Feier
So., 31. Mai 2009 - 18:49 Uhr
Nichts wurde aus der großen Meisterfeier für Red Bull Salzburg. Der SCR Altach versalzte zum Saisonkehraus der Adraanese-Elf gehörig die Suppe und spielte den Meister mit 4:1 regelrecht an die Wand. Für die Vorarlberger hat der Triumph über die Millionen-Truppe allerdings keinen Wert. Die Zellhofer-Elf muss nach drei Jahren Bundesliga dennoch den bitteren Weg in die Zweitklassigkeit beschreiten
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058820

Wenn schon runter, dann mit Stil
Mo., 01. Juni 2009 - 12:08 Uhr
Das hätte sich der Meister sicher anders vorgestellt. Ausgerechnet der Tabellenletzte aus dem Ländle verdarb den Mozartstädtern die Meisterfeier. 4:1 stand es am Ende für die Zellhofer-Truppe, die aber aufgrund des Mattersburg-Sieges dennoch den Gang in die ADEG Erste Liga antreten muss.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058827

Ergebnisse:
Sonntag, 31. Mai 09: SV Kapfenberg - SK Rapid Wien 0:4 (0:1)
Sonntag, 31. Mai 09: Red Bull Salzburg - SCR Altach 1:4 (1:1)
Sonntag, 31. Mai 09: SV Mattersburg - LASK Linz 3:1 (2:0)
Sonntag, 31. Mai 09: Austria Wien - SK Austria Kärnten 4:1 (0:1)
Sonntag, 31. Mai 09: SV Ried - Sturm Graz 3:2 (0:1)

--- ADEG Erste Liga ---
Nur ein Heimsieg zum Saison-Abschluss
Fr., 29. Mai 2009 - 21:13 Uhr
Die ADEG Erste Liga 2008/2009 fand am Freitag mit der 33. Runde ihr Ende. Die Entscheidungen waren bereits zuvor gefallen. Wiener Neustadt stand ebenso als Meister und Aufsteiger in die Bundesliga fest, wie die Absteiger Grödig, Leoben und Vöcklabruck.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058780

Ergebnisse:
Freitag, 29. Mai 09: DSV Leoben - Wacker Innsbruck 0:2 (0:0)
Freitag, 29. Mai 09: SKN St. Pölten - Austria Lustenau 1:1 (1:1)
Freitag, 29. Mai 09: Admira - Gratkorn 2:1 (0:0)
Freitag, 29. Mai 09: SV Grödig - Austria Amateure 0:3 (0:2)
Freitag, 29. Mai 09: 1.FC RFE Vöcklabruck - Salzburg Amateure 2:3 (2:1)
Freitag, 29. Mai 09: FC Lustenau - FC Magna Wiener Neustadt 0:2 (0:2)

--- Nationalteams ---
Ivanschitz wieder nicht im Teamkader
Di., 26. Mai 2009 - 11:48 Uhr
Ein ziemlich wortkarger Dietmar Constantini gab am Dienstag den 23-Mann-Kader für das WM-Qualifikationsspiel Österreich gegen Serbien am 6. Juni in Belgrad (20.30 Uhr, live in ORF1) bekannt. Die eine oder andere Überraschung ist dabei. So steht SV Rieds Mittelfeldspieler Stefan Lexa nach drei Jahren wieder im Aufgebot. Nicht dabei ist hingegen erneut Kapitän Andreas Ivanschitz. Erstmals einberufen wurden Ekrem Dag von Besiktas Istanbul und Sturms Jakob Jantscher. Martin Stranzl kehrt zurück.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058712

--- Handball ---
Meister! Bregenz beendet Harder Träume
Fr., 29. Mai 2009 - 21:57 Uhr
A1 Bregenz Handball hat es geschafft. Im zweiten Spiel des „Best-of-3“-Ländle-Finales setzte sich der Meister in der Sporthalle am See gegen den Alpla HC Hard 30:29 (13:11) durch und holte sich zum sechsten Mal in Folge und zum achten Mal in der Klubgeschichte den HLA-Meistertitel. In einer hochdramatischen Partie entschieden die besseren Nerven und die bessere Chancenauswertung zugunsten der Gäste.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058781

ÖHB-Damen unterliegen Niederlanden
Sa., 30. Mai 2009 - 21:52 Uhr
Österreichs Handball-Damen bereiten sich derzeit auf das WM-Quali-Playoff, in dem Mazedonien wartet, vor. Am Samstag absolvierte die Auswahl von Teamchef Herbert Müller in Hollabrunn einen ersten Test gegen die Niederlande. Die Gäste setzten sich mit 24:20 (10:13) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058799

Gummersbach holt EHF-Pokal
Mo., 01. Juni 2009 - 21:14 Uhr
Der VfL Gummersbach holte sich am Pfingstmontag durch einen souveränen 26:22 (16:8)-Heimerfolg über RK Gorenje den EHF-Pokal.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058837

--- Volleyball ---
Gosch/Horst verpassen die Top 10
Fr., 29. Mai 2009 - 22:32 Uhr
Florian Gosch und Alexander Horst haben bei den Myslowice Open in Polen nur denkbar knapp den Einzug unter die Top 10 verpasst. Nach einem souveränen Sieg Mittags gegen Boehm/McHugh (AUS) mußten sie sich jedoch kurz darauf der Nummer 5 des Turniers, Nummerdor/Schuil (NED), geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058782

SG SVS X-volley souverän zum Titel
So., 31. Mai 2009 - 14:05 Uhr
Die SG SVS X-volley holte sich am Sonntag verdient den Titel bei den WU17-Aon Austrian Championships in Telfs. Die Schwechaterinnen setzten sich im Finale gegen SG PSvBG Salzburg 3:1 (27:29, 25:13, 25:20, 25:21) durch, gaben im gesamten Turnierverlauf nur zwei Sätze ab. Die Mozartstädterinnen hatten zuvor in einem packenden Semifinale die ATSC Wildcats Sparkasse Klagenfurt 3:2 niedergerungen. Im Spiel um Platz drei hatten die Kärntnerinnen erneut das Nachsehen. Sie unterlagen den aon hotVolleys 1:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058818

ÖVV-Herren starten in European League
Di., 02. Juni 2009 - 10:38 Uhr
Ab Anfang Juni ist Österreich zum zweiten Mal bei der European League mit von der Partie. Im Vorjahr zeigte die ÖVV-Auswahl beim Debüt beachtliche Leistungen. Vier Siege, zweimal gegen die Türkei und zweimal gegen Deutschland, gab es im letzten Jahr. Die European League-Bilanz des österreichischen Teams konnte sich damit durchaus sehen lassen. Das letzte Gruppenturnier in St. Anton konnte sogar gewonnen werden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058840

--- Basketball ---
ÖBV-Herren: Asceric hat Kader reduziert
Do., 28. Mai 2009 - 14:23 Uhr
ÖBV-Teamchef Neno Asceric hat seinen ursprünglichen 25-Mann-Kader im Hinblick auf die Rückrunde in der EM-Qualifikation (Division B, Gruppe A) auf nunmehr 16 Spieler reduziert. Fragezeichen stehen noch hinter Benjamin Ortner (Snaidero Udine), der an Knieproblemen laboriert, und Richard Poiger (Gießen 46ers) nach seiner langen Verletzungspause (Kreuzbandriss im vergangenen Oktober). Beide wurden jedenfalls vorerst berücksichtigt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058758

--- Tennis ---
French Open: Melzer unterliegt Monfils
Sa., 30. Mai 2009 - 18:29 Uhr
Gael Monfils verhindert wie schon vor einem Jahr den Achtelfinal-Einzug Jürgen Melzer bei den French Open in Roland Garros. Der Franzose ging am Samstag nach 2:17 Minuten mit 6:2, 4:6, 6:3 und 6:1 als Sieger vom Court Suzanne Lenglen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058791

--- Golf ---
Brier fällt in Kent zurück
Sa., 30. Mai 2009 - 22:33 Uhr
Markus Brier verlor auf der dritten Runde der European Open im London Golf Club in Kent 20 Ränge und ist nach einer 76er-Runde nur noch 63. "Ich habe ein paar schwere Lagen ausgefasst und vor allem nicht gut geputtet", so der Wiener.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058801

--- Tischtennis ---
Froschberg ist wieder Meister
Di., 26. Mai 2009 - 21:12 Uhr
Linz AG Froschberg hat sich am Dienstag zum zwölften Mal in Serie zum Tischtennis-Meistertitel durchgeschlagen. Die Oberösterreicherinnen schlugen nach dem 7:0 im Final-Hinspiel die eigene zweite Mannschaft, LZ Linz Froschberg, erneut 7:0. Bei den Herren gewann SVS NÖ das finale Hinspiel in Wels mit 6:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058728
 
zurück