Ausgabe Nr. 587 vom 8. Juni 2009                        Hier klicken für Abonnement

Den Juni hindurch widmet Ihnen Tirols Landeshauptstadt Innsbruck unsere Nachrichten. Wir danken an dieser Stelle Frau Bürgermeisterin Hilde Zach, dem Magistrat der Stadt Innsbruck und Innsbruck Tourismus für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit für Österreich zu unterstützen!

Wir danken auch an dieser Stelle Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten für die uns seit Jahren gewährte Unterstützung.


------------------------------------------------


Die EU-Wahl ist geschlagen

Meinungsumfragen hatten bis zuletzt ein Kopf-an-Kopf- Rennen zwischen SPÖ und ÖVP vorhergesagt, wobei allgemein die SPÖ mit knappem Vorsprung auf den Koalitionspartner gesehen wurde. Umso größer war dann die Überraschung, als der ORF am 7. Juni um 17 Uhr die erste Hochrechnung von SORA veröffentlichte und einen Verlust von fast 10 % für die SPÖ benannte. Auch die ÖVP hatte verloren, der Verlust hielt sich mit etwas mehr als 3 % aber in Grenzen. Damit stand fest: Die ÖVP hat die EU-Wahl für sich entscheiden können und wird mit - nach wie vor - 5 Mandataren im EU-Parlament vertreten sein. Die SPÖ muß, so stellt es sich im Augenblick dar, 2 Mandat abgeben. Sollte die SORA-Prognose eintreten, die eine weitere Verschiebung durch die Auszählung der Wahlkarten sieht, könnte die SPÖ noch ein weiteres Mandat verlieren und damit nur mehr 4 (bisher 7) Kandidaten ins EU-Parlament entsenden. An dritter Stelle findet sich "Einzelkämpfer" Hans-Peter Martin, der mit Unterstützung der "Kronen Zeitung" mit einem Zuwachs von 3,7 % letztlich 17,7 % der Stimmen und damit 3 Mandate erlangen konnte. Die FPÖ konnte mit einem Stimmenzuwachs von 6,5 % ihren Anteil nahezu verdoppeln und liegt im vorläufigen Endergebnis mit 12,8 % und 2 Mandaten an vierter Stelle. Die Grünen müssen einen Verlust von 2,9 Prozent verkraften und verlieren - vorerst - eines ihrer bisherigen 2 Mandate. Wie gesagt, könnte aus der Wahlkartenauszählung noch ein Mandat von der SPÖ herüberwandern, womit die Grünen ihren vorherigen Mandatsstand erhalten hätten. Nicht geschafft hat das BZÖ, das erstmals angetreten war, den Einzug ins EU-Parlament: mit 4,66 Prozent der Stimmen wurde die Mindestgrenze um mehr als 1 % verfehlt.


Die mittels Briefwahl abgegebenen Wahlkarten werden, so sie schon eingelangt sind, am kommenden Dienstag, dem 9. Juni 2009, ausgezählt. Die übrigen Briefwahlstimmen werden Montag in acht Tagen, das ist am 15. Juni 2009, ausgewertet.

Mit Spannung wird nun die Rückkehr in die Tagespolitik bzw. in die Arbeit der SPÖ-ÖVP-Koalition erwartet, denn der Wahlverlust der SPÖ hat bereits parteiinterne Kritik an der Führung ausgelöst. Während einige meinen, man sei gemeinsam angetreten und habe auch gemeinsam verloren, fordern andere einen massiven Wechsel in der Struktur der SPÖ. Auch wenn es für die ÖVP wohl verlockend sein mag, ihren Wahlsieg innenpolitisch auszukosten, sind die Stimmen verhalten.

Bundeskanzler und SPÖ-Vorsitzender Werner Faymann jedenfalls bezeichnete das Ergebnis für die SPÖ als unerfreulich, und es sei auch unerfreulich, da die Mehrheit der Wahlberechtigten nicht zu dieser Wahl gegangen sei. Offensichtlich sei es der SPÖ nicht gelungen, die Bedeutung dieser Wahl deren Potenzial an WählerInnen ausreichend zu vermitteln und sie zu mobilisieren.
Die richtige Haltung der SPÖ für eine stärkere soziale Union mit besseren Arbeitnehmerrechten, für eine stärkere Ökologisierung und für mehr Bürgernähe, dürfe sich nicht ändern, betonte Faymann. Deshalb heiße es nun: Nach der Wahl sei vor der Wahl. Die SPÖ müsse alles tun, um die Menschen zu überzeugen. Die Regierungsarbeit werde beweisen, dass die Wahlversprechen eingehalten würden und Maßnahmen für Beschäftigung im Vordergrund stünden.

Vizekanzler und ÖVP- Bundesparteiobmann Josef Pröll erklärte, die ÖVP könne sich gemeinsam über den klaren Wahlsieg für die ÖVP als Nummer Eins in der Verantwortung für Österreich und Europa freuen. Man freue sich damit über den ersten bundesweiten Wahlsieg der ÖVP seit 2002. Als einzige pro- europäische Partei hätten sie in diesen Wahlkampf mit Ernst Strasser an der Spitze sehr viel investiert.
Zu den Ergebnissen der EU-kritischen Parteien erklärte Pröll, die Zugewinne lägen dort, wo europakritisch vorgegangen, aber auch "ja und aber" gesagt worden sei. Die ÖVP sei mit "Ja" zu Europa, aber einem klaren Kurs angetreten. Die Krise habe unter Beweis gestellt, wie wichtig die Europäische Union für uns geworden sei. Das würden die Menschen spüren und diesen Kurs werde die Volkspartei nicht verlassen.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache erklärte, eine Verdoppelung der Stimmen bei einer bundesweiten Wahl sei nichts Alltägliches, das sei ein Riesenerfolg für die FPÖ und bestätige einmal mehr den Trend seit 2005: man gewinne bei jeder Wahl. Was sich auch gezeigt habe, sei der grundsätzliche Abwärtskurs der SPÖ. Diese sei in der Faymannschen Negativspirale gefangen, erklärte Strache. Unter Faymann habe die SPÖ alle Wahlen verloren, angefangen mit der Nationalratswahl, wo Faymann im Herbst 2008 schon das schlechteste Ergebnis für die SPÖ in der Zweiten Republik eingefahren habe mit Minus 6 Prozent und trotzdem absurderweise als der große Wahlsieger gefeiert worden sei. Der Wahltag sei ein guter Tag für die FPÖ, ein guter Tag für Österreich und ein guter Tag für Europa gewesen, erklärte Strache.

Kärntens BZÖ-Landesparteiobmann LHStv. Uwe Scheuch stellte fest, die Ergebnisse jeder Gemeinde und jedes Wahlsprengels seien diskutiert worden, für Kärnten sei das Ergebnis positiv, da mehr Wählerinnen und Wähler angesprochen werden konnten. Nach der Landtags- und Gemeinderatswahl, AK-Wahl und ÖH-Wahlen habe das BZÖ auch hier zulegen können, zeigt sich Scheuch zufrieden.
Das BZÖ sei weiterhin die stabile Kraft in Kärnten, die geringe Wahlbeteiligung sei eher ein Schlag ins Gesicht für die bisherigen Damen und Herren im Parlament, welche nichts für eine positive Stimmung zu Europa getan hätten.

Ulrike Luncaek, Spitzenkandidatin der Grünen zur Europa-Wahl, bedankt sich am Tag nach der Wahl bei ihren Wählerinnen und Wählern: Man verstehe die Stimmen für die Grünen als Auftrag, sich mit aller Kraft für ein ökologischeres und sozialeres Europa einzusetzen - gemeinsam mit den gestärkten Grünen im Europaparlament. Und: die Grünen wären europaweit die einzige Fraktion, die stärker geworden sei. Und man garantiere auch, dass die Grünen ein starkes Bollwerk gegen Rechts und für Menschenrechte - in Österreich, in Europa und weltweit - bleiben würden, so Lunacek..

Eine Bemerkung zu Hans-Peter Martin, der erfolgreich für einen Wiedereinzug ins EU-Parlament wahlgekämpft hat: Wir haben über sein Wahlkampfbüro in Wien mehrfach dazu eingeladen, uns Presseinformationen zur Verfügung zu stellen, erhielten aber keine Antwort. Aus diesem Grund haben wir auf weitere Nachfragen dort verzichtet, bei Interesse: http://www.hpmartin.net
Die Redaktion

Lesen Sie hier eine Analyse der SORA zur EU-Wahl Österreich und natürlich die kompletten Aussagen der oben Angesprochenen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/10806Pwahl.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"Österreich und EU: Erfolgreiche Partner in einer komplexen Welt"
"Europa von Innen", war am Abend des 04.06. Thema eines Vortrags der EU-Kommissarin für Außenbeziehungen und Europäische Nachbarschaftspolitik Benita Ferrero-Waldner, zu dem die "Österreichische Gesellschaft für Außenpolitik und die Vereinten Nationen" in die neue Schönbrunner "Tiergarten ORANG.erie" geladen hatte. Der Präsident der Gesellschaft, Bundeskanzler a. D. Wolfgang Schüssel, begrüßte die Kommissarin und ebenso zahlreiches wie hochkarätiges Publikum "an ungewöhnlichem Ort und zu einer besonderen Zeit" - unmittelbar vor dem Sommerkonzert der Wiener Philharmoniker in Schönbrunn.
Österreich brauche sich nicht zu verstecken, stellte Ferrero-Waldner gleich zu Beginn klar. Und weiter: Österreich habe seit seinem EU-Beitritt 1995 immer wieder geschickt besondere Akzente in der europäischen Politik gesetzt. Österreich sei auch nicht "Spielball, sondern gleichberechtigter Spielmacher. Wir bestimmen mit. Österreich und Europa sind kein Gegensatzpaar, sondern erfolgreiche Partner in einer komplexen Welt. Europa sind wir alle! Erst mit und durch die EU erhält unsere Heimat im 21. Jahrhundert ihre internationale Handlungsfähigkeit. Wir müssen weg von der fatalen Länderspiel-Perspektive ,Österreich gegen Europa' Österreichs Erfolg ist heute untrennbar mit einer erfolgreichen EU verbunden.
...
Zur Stärkung der EU auf der Weltbühne, so Ferrero-Waldner, bleibe noch Vieles zu tun. Der Vertrag von Lissabon werde hier einige Verbesserungen bringen. Allerdings sei die institutionelle Reform der EU alleine nicht ausreichend. Entscheidend sei letztlich der politische Wille Europas! Den müssten unsere Mitgliedstaaten gemeinsam aufbringen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/20506una-austria.htm

Christine Oppitz-Plörer mit großen Mehrheit zur neuen Bürgermeisterin-Stellvertreterin gewählt
Im Rahmen einer Sondersitzung des Innsbrucker Gemeinderates am 08.06. in Anwesenheit von LH-Stv. Anton Steixner wurde ?Mag.a Christine Oppitz-Plörer mit großer Mehrheit zur neuen zweiten Vizebürgermeisterin gewählt. Als neuer Stadtrat wurde GR Christoph Kaufmann von Bürgermeisterin Hilde Zach namhaft gemacht und damit vom Gemeinderat in seiner neuen Funktion bestätigt. Mag. Lucas Stefan Krackl füllt nun die Lücke im Gemeinderat, die durch das Ausscheiden von Dr. Christoph Platzgummer entstanden ist.
Mag.a Christine Oppitz-Plörer, die mit 34 von 40 Ja-Stimmen gewählt wurde, gehört seit April 2000 dem Innsbrucker Gemeinderat an. Seit Oktober 2002 war sie amtsführende Stadträtin u.a. für Erziehung, Bildung und Gesellschaft sowie Kinder- und Jugendbetreuung.
Christoph Kaufmann war von 1994 bis 2000 als Ersatzmitglied und seit dem Jahr 2000 als Gemeinderat tätig. Beruflich ist Kaufmann beim AZW (Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe der TILAK) beschäftigt. Seit dem Jahr 2001 ist Kaufmann ehrenamtlich Präsident des Sportvereins Olympisches Dorf und wirkt als "Motor" für das Vereinsleben in diesem Stadtteil.
Bürgermeisterin Hilde Zach hob hervor, dass der Innsbrucker Gemeinderat nach dem Mandatsverzicht von Dr. Christoph Platzgummer rasch und verantwortungsbewusst gehandelt habe. Zach dankte Platzgummer für sein kommunalpolitisches Wirken, seine wertvolle Arbeit und seinen persönlichen Einsatz, mit dem er die Funktion des Vizebürgermeisters ausgeübt hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/10806wahl_Ibk.htm

Verbund erwirbt Wasserkraftwerke von E.ON
Der Verbund, Österreichs größtes Elektrizitätsunternehmen, baut seine Position als einer der führenden Wasserkrafterzeuger in Europa weiter aus und erwirbt von der deutschen E.ON insgesamt 13 Wasserkraftwerke am bayerischen Inn mit einer Leistung von 312 MW.
E.ON hat sich im vergangenen Jahr gegenüber der EU-Kommission verpflichtet, ihr Eigentum an deutschen Kraftwerkskapazitäten mit einer Gesamtleistung von rund 5.000 MW abzugeben. Der Verbund konnte im Rahmen dieser Verkaufsverpflichtung in einem Bieterverfahren 13 Laufwasserkraftwerke am bayerischen Inn mit einer installierten Leistung von insgesamt 312 MW erwerben. Die jährliche Erzeugung der Kraftwerke beträgt 1.850 GWh, das entspricht rund neun Prozent der gesamten Laufwasserkrafterzeugung des Verbund.
Das Closing der Übernahme der Wasserkraftwerke ist für das 3.Quartal 2009 geplant und bedarf noch kartellrechtlicher Freigaben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/10806verbund.htm

Mitterlehner: Buchungslage für den Sommer gut
Die Tourismusumsätze in Österreich konnten in der Wintersaison 2008/2009 um 0,6 Prozent auf 12,19 Milliarden Euro gesteigert werden. Damit war es der umsatzstärkste Winter aller Zeiten. Die Zahl der Ankünfte ist im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 Prozent auf 15,1 Millionen und die Zahl der Nächtigungen um 0,7 Prozent auf 62,9 Millionen leicht zurückgegangen. Österreich habe eine sehr gute Wintersaison hinter sich. Jetzt hänge vieles vom Sommer ab. Im Winter verbrachten um 1,9 Prozent mehr Österreicher ihren Urlaub im eigenen Land, das ist eine Steigerung um 300.000 Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Trend gebe Hoffnung für die Sommersaison, denn das Urlaubsverhalten der Österreicher werde das Ergebnis des Jahres 2009 maßgeblich beeinflussen, sagte Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner am 04.06. in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Statistik Austria-Generaldirektor Peter Hackl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/30406bmwa.htm

Außenwirtschaft Österreich setzt Fokus auf heimische Mode
Dass die Außenwirtschaft Österreich (AWO) der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) nicht nur "klassische" Unternehmen dabei unterstützt, im Ausland Fuß zu fassen, zeigen nicht zuletzt die Maßnahmen und Initiativen, die seit fünf Jahren mit Mitteln von go international - einer Initiative der WKÖ und des Wirtschaftsministeriums (BMWFJ) - gesetzt werden. Im Rahmen der neuen Internationalisierungsoffensive 2009/2010 wird ein besonderer Fokus auf Modeschöpfer und Fashionlabels gesetzt. Startschuss für diesen Modeschwerpunkt geben die go international-Talks, die im Rahmen des 9. festival for fashion & photography von der AWO gemeinsam mit der Modeplattform Unit F organisiert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/20506pwkAwo.htm

Österreichische Industrieplattform ARTEMIS AUSTRIA gegründet
Mit der Gründung des Europäischen Unternehmens ARTEMIS im Jahr 2007 hat Europa seine globale Führungsrolle in einem wichtigen technologischen Zukunftsgebiet ausgebaut. ARTEMIS, ein nach dem Private-Public-Partnership-Modell geschaffenes Unternehmen mit Sitz in Brüssel, wird von 22 europäischen Mitgliedstaaten, der Europäischen Kommission und der Industrie sowohl finanziert als auch verwaltet und wird bis zum Jahr 2013 rund 2,5 bis 3 Mrd. Euro in europäische F&E-Projekte im Bereich Embedded Systems investieren. Zur Stärkung der österreichischen Technologie-Exzellenz haben sich nun auf Initiative des BMVIT führende österreichische Unternehmen und Forschungsinstitute zur Industrieplattform "ARTEMIS AUSTRIA" zusammengeschlossen.
Mitglieder des Beirats der Plattform sind das BMVIT, AVL, TTTech, Siemens, Infineon, eutema sowie auf Forschungsseite ARCS, die Universität Salzburg, die TU Wien und die Johannes Kepler Universität Linz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/30406bmvit.htm

Wir fahren aus, und die Kulisse schaut zu
Zum Glück wurde die Verschrottungs-Prämie erst 2009 erfunden, denn sonst würde es womöglich den einen oder anderen Klassiker unter den Fahrzeugen heute nicht mehr geben, und ob die jetzigen alten Autos in 20 oder 30 Jahren auch noch soviel Bewunderung hervor rufen, werden wir erst in einigen Jahren sehen.
Ein Oldtimer ist an und für sich schon etwas Bestaunenswertes, wenn dann aber noch eine einzigartige Bergkulisse hinzukommt, bestaunen die Teilnehmer der Ausfahrt die Natur und die Besucher die Autos. Die 11. Ötztal-Classic besteht aus 4 Etappen. Auftakt ist die Gletscherprüfung. Von Sölden zum 2.800 m hohen Rettenbach Gletscher wird auf gesperrter Straße das Leistungsvermögen der Oldies auf die wohl schwierigste Prüfung gestellt, denn die Luft ist da oben sehr dünn und dementsprechend verlieren die Oldies an Leistung. Die erfrischend glasklare Gletscherluft sorgt andererseits dafür, dass sich die thermischen Probleme in Grenzen halten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/20506tirolAt.htm

Nobelpreisträger Eric Kandel wurde Ehrenbürger der Stadt Wien
Dem in Wien geborenen Nobelpreisträger Prof. Eric Kandel wurde am Nachmittag des 02.06. von Bürgermeister Dr. Michael Häupl die Ehrenbürgerschaft der Stadt Wien verliehen. An der Feier nahmen hochrangige Vertreter aus Politik und Wissenschaft, wie etwa der berühmte Quantenphysiker Prof. Anton Zeilinger, sowie auch die Witwe von Prof. Viktor Frankl teil. Die Laudatio hielt Univ.Prof. Dr. Hubert Christian Ehalt.
Bürgermeister Häupl begrüßte Kandel mit einem herzlichen Willkommen in seiner alten Heimat. Für ihn als studierten Biologen seien die Studien von Kandel im Grenzbereich zwischen Biologie und Medizin besonders interessant. Häupl hob in diesem Zusammenhang die Forschungen zum Kurzzeitgedächtnis mittels der Gehirnströme der Meeresschnecke Aplysia hervor. Es sei ihm eine große Freude, einem so bedeutenden Wissenschafter die Ehrenbürgerwürde verleihen zu dürfen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/40306kandelRk.htm

Ordensverleihung an Kammersänger Neil Shicoff ...
Am Abend des 02.06. verlieh der Österreichische Botschafter in Israel, Michael Rendi, Kammersänger Neil Shicoff das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Bei dem großen Festempfang in der Neuen Israelischen Oper in Tel Aviv im Anschluss an die mit 1.400 Besuchern ausverkaufte Aufführung von Georges Bizets "Carmen", in der Shicoff den Don José sang, waren zahlreiche hochrangige Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens anwesend.
In seiner Laudatio hob Botschafter Rendi die wichtigsten Stationen und vielen Hauptrollen des charismatischen Startenors Shicoff hervor. Der Orden sei als Würdigung seiner beeindruckenden künstlerischen Verdienste und seiner besonderen Verbundenheit mit Österreich zu sehen.
Neil Shicoff bedankte sich für die verliehene Auszeichnung. Österreich, das seit zehn Jahren seinen Lebensmittelpunkt darstelle, habe sein künstlerisches Wirken mit Sinn und Inhalt erfüllt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/30406bmeia_TelAviv.htm

Tirol stellt sich den Herausforderungen des Klimawandels
Unter der Federführung der Universität Innsbruck und alpS haben sich 46 wissenschaftliche Partner und 78 Unternehmen zusammengeschlossen, um gemeinsam Anpassungstechnologien für den Klimawandel zu entwickeln. Der Antrag für die Einrichtung eines K2-Kompetenzentrums im Rahmen des COMET-Förderprogramms des Bundes wurde nun eingereicht. Diese Initiative soll in den kommenden zehn Jahren zirka 100 Mio. Euro Forschungsgeld nach Tirol bringen und 150 hochqualifizierte Arbeitsplätze schaffen. Die Entscheidung fällt im Oktober.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/20506uniIbk.htm

Ganz Innsbruck wird Kongress
Der European Congress of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine "Euromedlab" findet alle zwei Jahre in großen Städten wie Paris, Amsterdam oder Berlin statt. Im vergleichsweise kleinen Innsbruck erstreckt sich vom 7. bis. 11. Juni die größte Tagung, die hier je ausgetragen wurde, vom Congress über die Hofburg, den Platz vor dem Landestheater und die Altstadt bis zum Salzlager Hall.
Allein die begleitende medizinische Ausstellung benötigt 4.000 m2 und ist im Congress Innsbruck sowie in zwei großen Zelten vor dem Landestheater untergebracht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/30406kongressIbk.htm

Europäischer Kulturerbe-Preis für Gozzoburg in Krems
Überreichung des "European Heritage Awards" am 5. Juni
St. Pölten (nlk) - Die Europäische Kommission und "Europa Nostra" verleihen jedes Jahr die "European Heritage Awards" (Europäischer Preis für kulturelles Erbe) als Auszeichnung für die Bewahrung des reichen kulturellen und architektonischen Erbes Europas. Als einziges österreichisches Kulturjuwel wurde heuer die Gozzoburg in Krems für den Hauptpreis nominiert.
"Europa Nostra" ist eine europäische Vereinigung, die sich zum Ziel gesetzt hat, das kulturelle Erbe - sowohl auf lokaler als auch internationaler Ebene - in das Bewusstsein der Menschen und der Politik zu heben. Der "European Heritage Award" wird in insgesamt sieben Kategorien für herausragende Projekte der Denkmalpflege, Architektur, Städteplanung und Restaurierung vergeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/30406gozzoburgNlk.htm

Chorus sine nomine auf Tournee
Einen der Höhepunkte der Zusammenarbeit von Bert Brecht und Kurt Weill stellt die Adaption von Gays und Pepuschs "Beggar's Opera" (1728) dar, die als "Dreigroschenoper" (1928) einen Siegeszug durch die ganze Welt antrat. Mit einer Starbesetzung und einem absoluten Weill-Spezialisten am Dirigentenpult macht sich der Chorus sine nomine auf den Weg durch ganz Europa und debütiert in Hamburg, London und Paris.
Donnerstag, 11. Juni 2009, 20:00 Uhr, Laeiszhalle, Hamburg
Samstag, 13. Juni 2009, 19:30 Uhr, Barbican Hall, London
Sonntag, 14. Juni 2009, 20:00 Uhr, Théâtre des Champs-Élysées, Paris
Dienstag, 16. Juni 2009, 19:30 Uhr, Wiener Konzerthaus, Großer Saal
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/30406hchorussinenomine.htm

310.000 Besucher bei der "Langen Nacht der Kirchen"
Mehr als 310.000 Menschen - davon mehr als 130.000 alleine in Wien - haben nach ersten Schätzungen der Veranstalter am Abend des 05.06., die "Lange Nacht der Kirchen" besucht. Das sind um mehr als 35.000 mehr als im letzten Jahr. Bundesweit standen mehr als 700 Kirchen zwischen 18 Uhr und 1 Uhr früh offen und begeisterten die Besucherinnen und Besucher mit unterschiedlichsten Programmpunkten spiritueller, musikalischer und kultureller Art. Insgesamt wurden über 3.000 Einzelveranstaltungen bei freiem Eintritt angeboten und eifrig besucht. Die "Lange Nacht der Kirchen" ist ein gemeinsames Projekt aller 14 christlichen Glaubensgemeinschaften des Landes.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/10806kirchen.htm

AFA-Austrian Fashion Awards vergeben
Frenetisch gefeiert wurden die fünf PreisträgerInnen der zehnten Vergabe der AFA-Austrian Fashion Awards, die am Abend des 03.06. im Semperdepot /Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien über die Bühne ging. Zahlreich hatten Ulrike Tschabitzer-Handler und Andreas Oberkanins von Unit F büro für mode, die beiden Initiatoren und Organisatoren des Modefestivals, internationale Modeexperten, Prominente aus Mode, Wirtschaft und Kunst geladen und zahlreich waren sie gekommen, um beim wohl bedeutendsten Ereignis der österreichischen Modeszene dabei zu sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/30406kunstnet.htm

100 Jahre "Original Wiener Stegreifbühne, vorm. Tschauner"
Vor 100 Jahre hob sich das erste Mal der Vorhang der weltweit einzigartigen "Tschauner Bühne". Am 17.06. startet die "Original Wiener Stegreifbühne, vorm. Tschauner", in die Jubiläumssaison 2009.
Keine Aufführung gleicht der anderen, denn Stegreif verzichtet auf vorgegebene Texte; diese entspringen allein der Kreativität und dem Improvisationskönnen der Schauspieler. So spielt auch das Publikum eine übergeordnete Rolle, denn die Reaktionen der Zuschauer fließen direkt in das Spielgeschehen ein. Nicht umsonst heißt es in der "Original Wiener Stegreifbühne, vorm. Tschauner": Wo das Lachen zu Hause ist. Auch viele namhafte österreichische Kabarettisten und Musiker sind heuer wieder zu Gast in der Maroltingergasse 43, im 16. Bezirk.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/10806tschaunerRk.htm

Mozarteumorchester feiert Erfolge in Japan
Das Mozarteumorchester Salzburg befindet sich derzeit auf Tournee in Japan. Am Abend des 03.06. konnte das Orchester einen überwältigenden Erfolg in Tokyo verbuchen. Unter der Leitung von Chefdirigent Ivor Bolton hatte die Tournee das Orchester zuvor u.a. nach Sapparo geführt. Weitere Station in Japan ist Nagoya, bevor das Orchester nach China weiterreist, um am 09.06. sein Debüt in Peking zu geben.
Das Mozarteumorchester Salzburg wird die Tournee mit seinem Debütkonzert in Peking im neu errichteten National Centre of Performing Arts beschließen. "Wir freuen uns schon sehr auf das Konzert in Peking. Bisher war die Reise ein absoluter Erfolg. In Japan ist das Orchester überall mit Begeisterung aufgenommen worden. Nun hoffen wir, auch das Publikum in China überzeugen zu können" so Orchesterdirektor Dr. Stefan Rosu.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W1/30406mozarteum.htm

** HDR-Fotos
Ein "High Dynamic Range Image" ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Groessenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung saemtlicher sichtbaren Farben unterstuetzt. (Quelle: wikipedia). Diese neue Art der Fotografie ist besonders deshalb sehr reizvoll, weil sie dem Betrachter Sichtweisen vor Augen fuehrt, die er - in Natura - so nicht erleben kann. Beispiele dafuer finden Sie unter http://www.moessmer.at. Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien und im Kunsthistorischen Museum Wien. NEU sind Aufnahmen aus dem Technischen Museum Wien.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball ---
WM-Quali: Gut gespielt, knapp verloren
Sa., 06. Juni 2009 - 22:23 Uhr
Österreichs Fußball-Nationalmannschaft hat in Belgrad gegen Serbien (0:1) verloren. Das klingt nicht ungewöhnlich, war vielmehr zu erwarten, überraschend war aber die Art und Weise, wie das Spiel verlief: Schon in der ersten Hälfte passabel, spielte Rotweißrot die Gastgeber in der zweiten phasenweise an die Wand.
Didi Constantinis ersatzgeschwächte Truppe gefielt durch ein selbstbewusstes, freches Auftreten, bei dem der Ball zumeist nicht einfach nach vorne gedroschen wurde, sondern versucht wurde, so wie es der Tiroler Teamchef wollte, von hinten kontrolliert nach vorne zu spielen. Zeitweise sah das nach einem echt durchdachten Spielaufbau aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058923

"Sind noch keine Klassemannschaft"
So., 07. Juni 2009 - 16:37 Uhr
Österreich hat sich im Hexenkessel von Belgrad zwar gut verkauft, Zählbares ist jedoch nicht heraus gekommen. Doch die Leistung des jungen Teams, das die Serben vor allem in der Schlussphase in Bedrängnis bringen konnte, läßt auf die Zukunft hoffen. Mit einem Altersdurchschnitt von 24,3 Jahren hatte Teamchef Didi Constantini eine sehr junge Mannschaft in die Partie geschickt. Die beiden Teamdebütanten Aleksandar Dragovic und Jakob Jantscher zeigten eine sehr gute Leistung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058930

--- Handball ---
ÖHB-Herren verlieren knapp
Sa., 06. Juni 2009 - 21:32 Uhr
Das österreichische Herren-Nationalteam musste sich am Samstag in Feldkirch in einem Testspiel der Schweiz 27:29 geschlagen geben. Zur Pause stand es 16:15 für die Eidgenossen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058921

U19-Titel an Oberösterreich
So., 07. Juni 2009 - 17:43 Uhr
Die SG HC Linz/Neue Heimat sicherte sich am Sonntag den Titel bei den österreichischen Meisterschaften der U19-Burschen. Die Oberösterreicher gewannen alle ihre Partien und schafften mit einem 21:17-Erfolg über Gastgeber Hard bereits am Samstag eine Vorentscheidung. Die letzten beiden Partien gegen Bärnbach/Köflach und den HC Kärnten waren dann eine klare Angelegenheit. Bei den U13-Mädchen setzte sich der Gastgeber durch. SSV Dornbirn/Schoren setzte sich im entscheidenden Spiel gegen Hypo NÖ überraschend klar 25:18 (14:7) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058932

WM-Quali: Niederlage in Skopje
So., 07. Juni 2009 - 22:33 Uhr
Österreichs Handball-Damen mussten sich am Sonntag im Hinspiel des WM-Qualifikations- Playoffs in Skopje Mazedonien 28:32 (13:13) geschlagen geben. Die Müller-Truppe konnte gegen die favorisierten Gastgeberinnen, die von 2.000 fanatischen Zuschauern angefeuert wurden, lange mithalten, ehe sie sich geschlagen geben musste. Das Rückspiel folgt am kommenden Freitag in Innsbruck (20:15 live auf ORF Sport Plus).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058940

--- Volleyball ---
ÖVV-Herren unterliegen Weißrussen knapp
Sa., 06. Juni 2009 - 19:59 Uhr
Österreichs Herren-Nationalteam musste sich nach dem Sieg zum European League-Auftakt am Samstag im zweiten Spiel Weißrussland knapp 2:3 (25:23, 16:25, 28:26, 22:25, 13:15) geschlagen geben. Die Österreicher waren erneut stark, konnten aber nicht ganz an die Leistung des Vortages anschließen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058917

Schwaigers holen Platz drei in Baden
So., 07. Juni 2009 - 16:39 Uhr
Der Schwaiger Express überrollet Montagnolli/Hansel in Spiel um Bronze beim Austrian Masters presented by Sportland NÖ und Autohaus Bierbaum. Das Finale der Damen ging an die Nummer 1 des Turniers, Sara Goller und Laura Ludwig.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058929

--- Golf ---
Wiesberger 26 in Wales
So., 07. Juni 2009 - 19:33 Uhr
Bernd Wiesberger wurde bei den zur European Tour zählenden Wales Open 26. "Sehr gut gespielt, nur anfangs hat der Putter komplett gestreikt“, kommentierte der Österreicher seine Schlussrunde, für die er 69 Schläge (2 unter Par) benötigte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058933

--- Formel 1 ---
Button auch in Istanbul Klasse für sich
So., 07. Juni 2009 - 15:47 Uhr
Jenson Button bleibt das Maß der Dinge in der Formel 1. Der WM-Leader feierte am Sonntag beim Grand Prix in der Türkei vor bescheidener Zuschauer-Kulisse souverän seinen bereits sechsten Saison-Sieg im siebten Rennen. Pole-Sitter Sebastian Vettel ging zwar als Spitzenreiter in die erste Kurve, kam aber noch in Runde eins von der Strecke und musste Button vorbei lassen. Der Deutsche wurde schließlich hinter dem Brawn-GP-Piloten und seinem Red Bull-Teamkollegen Mark Webber Dritter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058926
 
zurück