Ausgabe Nr. 590 vom 29. Juni 2009                        Hier klicken für Abonnement

Den Juni hindurch widmet Ihnen Tirols Landeshauptstadt Innsbruck unsere Nachrichten. Wir danken an dieser Stelle Frau Bürgermeisterin Hilde Zach, dem Magistrat der Stadt Innsbruck und Innsbruck Tourismus für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit für Österreich zu unterstützen!

Wir danken auch an dieser Stelle Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten für die uns seit Jahren gewährte Unterstützung.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Keine neuen Steuern

In der ORF-"Pressestunde" am 28.06. spracht sich Vizekanzler und Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) gegen neue Steuern aus. Fünf Millionen Euro will er statt für eine Image-Kampagne der Bundesregierung für die Opfer des Hochwassers bereitstellen.
Nach wie vor steht die Krise für Josef Pröll im Vordergrund: In der Bewältigung der Krise gele es, zum richtigen Zeitpunkt das Richtige zu tun. In seiner Funktion als Finanzminister habe er folgenden Grundsatz definiert: Wenn die Wirtschaft stabil wachse und wir eine positive Perspektive hätten, würde unverzüglich an den Schuldenabbau herangegangen werden. Doch seien wir in der tiefsten Rezession seit 1945 und damit in einer sensiblen und heiklen Phase. Wer jetzt über die Rückführung der Schulden nachdenke, hemme den Aufschwung.
Von Pröll kommt ein klares "Nein" zu neuen Steuern: Es gebe keinen Grund, auch wenn sich die Daten verschlechterten, an der Steuerschraube zu drehen. Daher: Ein klares "Nein" zu neuen Steuern! Die ÖVP sei klar gegen Eigentumssteuern, etwa für Wohnungseigentümer oder Schrebergartenbesitzer. Man müsse stattdessen aus der Krise lernen, indem man an Strukturen und Ausgaben spare.
Pröll stellt klar: Im Katastrophenfonds gebe es genügend Geld für jene, die bitter von der aktuellen Hochwasserkatastrophe betroffen seien und niemand würde alleine lassen werden. Zur weiteren Unterstützung schlug Pröll vor, eine für den Herbst geplante Regierungskampagne abzusagen und die dafür budgetierten fünf Millionen Euro den Opfern der Hochwasserkatastrophe zur Verfügung zu stellen.

SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas zeigte sich erfreut über das Bekenntnis von Finanzminister Josef Pröll in der ORF-"Pressestunde" zur Notwendigkeit einer europaweiten Finanztransaktionssteuer auf Spekulationen. Die Forderung der SPÖ, wonach gerade jene, die die gegenwärtige Krise verursacht hätten, künftig ihren Beitrag leisten müßten, habe sich nun auch beim Koalitionspartner durchgesetzt, so Rudas. Sie erinnerte in diesem Zusammenhang, daß gerade Bundeskanzler Werner Faymann die Frage einer europaweiten Besteuerung von Spekulationsgewinnen bereits mehrmals im Europäischen Rat zur Sprache gebracht habe. Es sei absolut notwendig, dass die ÖVP ihr Engagement in dieser Sache nun ebenfalls intensiviere und den Worten auch Taten folgen lasse. Die Regierung sei sich einig, jetzt alle Anstrengungen zu unternehmen, um die derzeitige Krise zu bewältigen. Eine neuerliche Belastung für kleine und mittlere Einkommen komme daher nicht in Frage, so Rudas.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache sagte, Reformen in Verwaltung und Gesundheit seien dringend notwendig. Während kleine Unternehmer und Bürger an den Bankschaltern keine Kredite mehr bekämen, freuten sich, dank Finanzminister, die Großbanken über großzügige Steuergeschenke, kritisierte Strache, der wiederholt forderte, endlich die Bankmanager in die Pflicht zu nehmen, die staatliche Subventionen erhielten. Pröll sei hier der Schutzpatron der Großbanken und der Schutzpatron der Großindustrie, so Strache, der darauf hinwies, dass die FPÖ als soziale Heimatpartei die einzige Kraft im Lande sei, die sich um die Anliegen der Bürger kümmere. In Zeiten einer Wirtschaftskrise fünf Millionen Euro für eine Imagekampagne der Bundesregierung zu budgetieren, zeige, wie abgehoben die Herrschaften von ÖVP und SPÖ bereits seien. Da helfe es gar nichts, wenn diese Mittel jetzt "großzügig" an die Hochwasseropfer verwendet würden.

BZÖ-Chef Klubobmann Josef Bucher erklärte, ÖVP-Obmann Pröll habe neue Steuern nicht mehr ausgeschlossen und sich wieder einmal als Schutzherr der Banken und Großkonzerne positioniert. Die Menschen und die kleinen und mittelständischen Unternehmen belasten, aber die Banken und Konzerne entlasten, das sei mittlerweile die Politik der ÖVP. Pröll ignoriere die Probleme völlig, wenn er beispielsweise davon spreche, dass der Kreditmarkt in Ordnung sei. Hier gebe es im Gegenteil trotz Bankenrettungspaket große Schwierigkeiten für Unternehmen überlebensnotwendige Kredite zu bekommen. Pröll handle offenbar nach dem Motto: Hauptsache den Banken geht's gut, geht's auch der Wirtschaft schlecht. Jetzt gelte es aber, die Menschen zu entlasten und gerade den kleinen und mittelständischen Unternehmen sofort zu helfen, auch um abertausende Arbeitsplätze zu erhalten und zu sichern.

Der Budget- und Finanzsprecher der Grünen, Werner Kogler, meinte, mehr Fragen als Antworten seien nach dem Auftritt von Finanzminister Pröll geblieben. Besonders kurios sei dessen Umgang mit der Verwaltungsreform, die bei diesem als Rettungsanker auftauche und verschwinde, sobald ein ÖVP-Landeshauptmann am Tisch sitze. Wenn Pröll glaube, die Konsolidierung des Budgets über Verwaltungsreform bewerkstelligen zu können, dann müsse er ein entsprechendes Paket vorlegen. Das müßte dann etwa einen Umfang von 6 bis 9 Milliarden Euro jährlich haben, so Kogler. Faktum sei jedoch, dass ein solches Paket völlig illusorisch sei. Es werde einnahmenseitige Maßnahmen brauchen, die die Konjunktur nicht abwürgen und sozial verträglich seien. Es sei nur richtig und gerecht, wenn dieser Beitrag von den obersten 10 Prozent der Vermögensbesitzer komme. Würde sich Österreich hier nur schrittweise an die Standards der OECD annähern, könnte das mehrere Milliarde pro Jahr bringen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W4/12906Ppressestunde.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Einigung auf "Zentralmatura" erzielt
Bildungsministerin Claudia Schmied, ÖVP-Bildungssprecher Werner Amon und SPÖ-Bildungssprecher Elmar Mayer haben sich auf die Einführung der standardisierten, kompetenzorientierten Reifeprüfung geeinigt. Die dafür notwendige Novelle des Schulunterrichtsgesetzes kann wie geplant am 30.06. im Ministerrat beschlossen werden. Die erste österreichweite standardisierte Reifeprüfung kann an den AHS im Schuljahr 2013/14 durchgeführt werden. Die berufsbildenden Schulen werden im darauffolgenden Schuljahr starten.
Das Drei-Säulen-Modell wird wie geplant umgesetzt: Die neue Reifeprüfung besteht aus drei Säulen: Standardisierte schriftliche Klausuren, verpflichtende vorwissenschaftliche Arbeit und mündliche Prüfungen.
Außerdem sind die Regierungsparteien überein gekommen, das mittels eines Entschließungsantrages die begleitende Evaluierung der neuen Reifeprüfung nach jedem Durchgang in Form eines Berichtes an den Nationalrat festgelegt wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W4/22606Pbildung.htm

Wiener Workshop zu AuslandsbürgerInnen-E-Voting
Das österreichische Außenministerium hat am 18. und 19. Mai 2009 ein internationales ExpertInnen-Treffen zum Thema 'E-Voting aus dem Ausland' in Wien abgehalten. E-Voting ist die elektronische Stimmabgabe bei Wahlen, zB vom eigenen Computer per Internet. Dies wird weltweit vor allem von AuslandsbürgerInnen gefordert, so auch vom Auslandsösterreicher-Weltbund (AÖWB) öffentlich bereits beim Österreich-Konvent am 16. Oktober und 15. Dezember 2003.
Erstmalig bei derartigen internationalen Treffen wurden zum Wiener Workshop neben Regierungen, internationalen Organisationen, WissenschafterInnen und Unternehmen auch VertreterInnen von AuslandsbürgerInnen-Dachorganisationen wie dem AÖWB eingeladen.
Dieses internationale Workshop wurde im Zusammenhang mit dem ersten rechtsgültigen E-Voting in Österreich abgehalten, welches bei den Wahlen zu den Gremien der Österreichische Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft (ÖH) im Mai 2009 zum Einsatz kam. Mehr darüber ist abrufbar unter https://oeh-wahl.gv.at.
Die Schlussfolgerungen des Workshops verweisen auf einige Beispiele des AuslandsbürgerInnen-E-Voting in Frankreich, Katalonien, den Niederlanden, Estland, der Schweiz, England, den USA und Australien sowie auf weitere Pläne. Generell könne Internet-E-Voting aus dem Ausland angesichts der Probleme beim Wählen im Ausland - zB unerfüllbare Fristen und Unsicherheit des Postweges - und der verbreiterten Umsetzung des Prinzips der allgemeinen Wahl zugestimmt werden, wenn alle Wahlprinzipien respektiert, E-Voting (nur) als zusätzliche Möglichkeit angeboten und die Europaratsempfehlungen zu E-Voting vollständig umgesetzt werden.
Alle Beiträge zum Workshop sowie die Schlussfolgerungen sind abrufbar unter http://www.wahlinfo.aussenministerium.at - 'e-voting workshop 2009'.
Aus österreichischer Sicht werden die Evaluierungen des E-Voting der ÖH-Wahl abzuwarten sein, um aufbauend auf die Ergebnisse der interministeriellen Arbeitsgruppe zu E-Voting vom Herbst 2004 bewerten zu können, ob, wie und wann E-Voting für AuslandsösterreicherInnen denkbar und vorstellbar wäre.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W4/12906bmeia2.htm

Trendwende in Österreichs Industrie für Sommer immer wahrscheinlicher
Der saisonbereinigte Bank Austria EinkaufsManagerIndex (EMI) hat sich im Juni stark von 39,3 auf 42 Punkte verbessert. Der Indikator zeigt nun bereits den dritten Monat in Folge nach oben. Ein solch eindeutiger Aufwärtstrend war letztmalig um den Jahreswechsel 2005/2006 zu beobachten, allerdings befand sich der Indikator damals auf solidem Wachstumsniveau. Trotz der anhaltenden und kräftigen Aufwärtsbewegung über das gesamte zweite Quartal des laufenden Jahres notiert der Indikator heute dagegen weiterhin klar unter der Marke von 50. Der aktuelle Bank Austria EinkaufsManagerIndex zeige mit einem Wert von 42 einen weiteren Rückgang der österreichischen Industriekonjunktur an. Das Schrumpfungstempo bremse sich mittlerweile deutlich ein, der Tiefpunkt stehe jedoch noch bevor, interpretiert der stellvertretende Chefvolkswirt der Bank Austria Stefan Bruckbauer. Angesichts der jüngsten Daten erwarten man die Trendwende in der heimischen Industrie noch im Verlauf des Sommers.
Die aktuelle Umfrage unter den heimischen Einkaufsmanagern zeige, dass sich die österreichische Industrie auf breiter Basis auf dem Weg der Besserung befinde. Fast alle Teilindizes würden im Juni einen kräftigen Anstieg aufweisen , lägen jedoch ausnahmslos noch unter der Wachstumsschwelle.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W4/12906ba.htm

AWO: "Österreich am US-Kunststoffsektor eine Großmacht"
Im US-Kunststoffsektor ist Österreich eine Großmacht. Auf der alle drei Jahre stattfindenden Kunststoffmesse NPE 2009 konnte Österreich auch in diesem Jahr mit 14 österreichischen Firmen im Österreich-Pavillion der Außenwirtschaft Österreich (AWO) überzeugen. "Der US-Kunststoffsektor spürt natürlich momentan die Nachfrageeinbrüche der wichtigsten Abnehmersektoren wie KFZ und Bau, das größte Tief dürfte aber bereits überwunden sein", fasst der österreichische Handelsdelegierte Franz Rößler aus Chicago die Lage des Sektors zusammen. Umso wichtiger sei es, dass Österreich auf der NPE ein deutliches Signal setzte, seine US-Partner auch in diesen schwierigen Zeiten zu begleiten, so Rössler. Die größten Chancen sieht er derzeit bei der Lieferungen von Werkzeugen und bei technischen Consulting.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W4/22606pwkAwo.htm

Elf Winzerinnen werben für Österreichs Weine
Mehr und mehr vom Geheimtipp zum Verkaufsschlager arbeitet sich ein Produkt empor, das die Arbeitsgemeinschaft "11 Frauen und ihre Weine" aus Langenlois schon seit 2004 auf den Markt bringt. Die Winzerinnen aus den Weinbaugebieten Kremstal, Kamptal, Neusiedlersee, Neusiedlersee-Hügelland und Mittelburgenland vertreiben gemeinsam zwei Degustationspakete - "Classic" und "Best of..." - mit jeweils elf regionaltypischen Weinen, wobei das Sortiment jedes Jahr im Frühling neu zusammengestellt wird. So enthält das aktuelle Degustationspaket "Classic" u.a. bei den Weißweinen die Sorten Grüner Veltliner, Riesling und Chardonnay, bei den Rotweinen Zweigelt, Blaufränkisch und eine Cuvée, einen Süßwein sowie den Wein einer ausländischen Gastwinzerin - diesmal ist es ein Barolo aus dem Piemont.
Das niederösterreichisch-burgenländische Kooperationsmodell "11 Frauen und ihre Weine" besteht bereits seit dem Jahr 2000. Die Zentrale der Winzerinnen-Plattform befindet sich beim Weingut Ehn in Langenlois. Dort laufen sämtliche Vertriebs-, Werbe- und Veranstaltungsaktivitäten zusammen. Hauptanliegen der Arbeitsgemeinschaft sind gemeinsames Marketing sowie gegenseitiger Erfahrungsaustausch.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W4/32506noewpd.htm

Niedrigere Gesamtscheidungsrate 2008
Im Jahr 2008 wurden 19.701 Ehen rechtskräftig geschieden, um 815 oder 4,0% weniger als im Vorjahr. Das wurde von Statistik Austria auf Basis der Meldungen der zuständigen Gerichte ermittelt. Die Gesamtscheidungsrate (Wahrscheinlichkeit, mit der jetzt geschlossene Ehen bei unverändertem Scheidungsverhalten durch eine Scheidung enden) blieb im Jahr 2008 mit 47,8% unter dem historischen Rekordwert von 2007 (49,5%). Verglichen mit dem Vorjahr war der Rückgang in Wien am größten, im Bundesländerranking liegt Wien mit einer Gesamtscheidungsrate von fast 60% dennoch mit Abstand an der Spitze. In Tirol (Gesamtscheidungsrate 2008: 37,4%) waren die Ehen dagegen am stabilsten. Auch 2008 überwogen die Scheidungen in beiderseitigem Einvernehmen (87,4% aller Scheidungen). Insgesamt 21.020 Kinder, davon 14.812 minderjährig, waren von der Scheidung ihrer Eltern betroffen. Die durchschnittliche Kinderzahl (alle Altersstufen) pro geschiedener Ehe lag damit bei 1,07.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W4/32506statAustria.htm

"Peterle hilft" - Gemeinsam für eine kinderfreundliche Stadt
"Peterle hilft" ist eine Initiative der Stadt Innsbruck zur Förderung der Sicherheit der Innsbrucker Kinder. Überall, wo der "Peterle hilft"-Aufkleber zu sehen ist, stehen Erwachsene den Kindern mit Rat und Tat zur Seite. "Ein Pflaster, ein Taschentuch, ein WC oder die Möglichkeit zu Hause anzurufen - "Peterle hilft" sorgt für eine kinderfreundliche Stadt", freut sich Familienstadtrat Christoph Kaufmann. Nun bedankt sich die Stadt Innsbruck wieder bei den Betrieben mit Kipferln als kleine Anerkennung fürs Mitmachen. Im Obst- und Gemüsegeschäft von Innenstadtkaufkleute-Obfrau Mag.a Patricia Niederwieser startete am 23. Juni die Aktion.
Viele Kinder kommen, um ein Glas Wasser zu trinken oder die Mama anzurufen, erzählt Patricia Niederwieser, die sogar kleine "Stammgäste" hat.
Vor drei Jahren ins Leben gerufen, kann die Initiative auf mehr als 200 Partnerunternehmen (Gewerbebetriebe und Institutionen) vorwiegend in der Innsbrucker Innenstadt zählen, die mit dem Aufkleber auf der Eingangstür oder am Schaufenster ihre Hilfsbereitschaft für die Innsbrucker Kinder signalisieren. "Es ist ein gutes Zeichen, wie die Stadt gemeinsam mit den Wirtschaftsbetrieben sinnvolle Projekte umsetzen kann"; so StR Kaufmann über die Initiative im Rahmen der familienfreundlichen Stadt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W4/52306peterleIbk.htm

Großer Erfindergeist feierte 102. Geburtstag
Rüstig, gut auf den Beinen und klar im Kopf - so konnte Labor-Ing. Georg Cernusca am 22. Juni im Seniorenwohnheim Veldidena sein 102. Erdenjubiläum begehen. "Mir geht es sehr gut", verlautete der gut gelaunte Jubilar seinem Gratulanten, Sozialreferent Vizebürgermeister DI Eugen Sprenger, der die Glückwünsche der Stadt Innsbruck überbrachte. "Diese Momente werden mir noch lange in Erinnerung bleiben", freute sich der Jubilar im Beisein seiner Gratulanten.
Ing. Cernusca entwickelte u.a. ein tragbares batteriebetriebenes Tonbandgerät für Radioreportagen aus dem Hochgebirge und sorgte damit für eine Radio-Sensation: 1952 erfolgte mit diesem Gerät die erste Reportage vom Zuckerhütl!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W4/52306cernuskaIbk.htm

Ionen im "fliegenden Labor"
Ein idealtypisches Labor für Untersuchungen von Materie haben die Wissenschaftler um Prof. Paul Scheier vom Institut für Ionenphysik und Angewandte Physik der Universität Innsbruck entwickelt. Sie sähen die Ionen und Moleküle so wie sich die Theoretiker das wünschen, sagt Scheier. Dazu läßt er Helium bei sehr tiefer Temperatur und hohem Druck durch eine kleine Öffnung in ein Vakuum entweichen. Dabei kühlt sich das Gas sehr stark ab und kondensiert zu wenige Nanometer großen Tröpfchen mit einer Temperatur von 0,38 Kelvin. Das Helium wird dabei supraflüssig, es bewegt sich reibungsfrei, die Atome sind im Grundzustand und es gibt keine störenden Schwingungen. Diese Tröpfchen bilden sozusagen den Labortisch, auf dem die Innsbrucker Physiker nun Teilchen aller Art analysieren können. Diese werden in die Heliumtröpfchen eingebracht und kühlen dabei ebenfalls stark ab. Nach der Ionisierung mit einem Elektronenstrahl werden die Teilchen vom Helium befreit und treffen am Ende ihrer Flugbahn auf ein Massenspektrometer, mit dem die Eigenschaften untersucht werden können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W4/32506uniIbk.htm

Ferdinand Karl - Ein Sonnenkönig in Tirol
Die absolute Macht des barocken Herrschers fand ihre ideale Ausdrucksmöglichkeit in den Künsten. Der Tiroler Landesfürst Erzherzog Ferdinand Karl (1628-1662), Sohn des Habsburgers Leopold V. und der Claudia de' Medici, nimmt in der Tiroler Kulturgeschichte einen herausragenden Platz ein. Er machte Innsbruck zu einem Zentrum der barocken Musik- und Theaterkultur. 1653-1655 ließ er das erste Opernhaus außerhalb Italiens mit moderner Bühnenmaschinerie errichten. Dazu holte er mit Antonio Cesti einen der berühmtesten Komponisten an seinen Hof. Dass Ferdinand Karl auch als Liebhaber der bildenden Künste eine bedeutende Rolle spielte, war bislang weitgehend unbekannt und wurde noch nie in einer Ausstellung dargestellt.
Seine über 300 Gemälde umfassende Sammlung verzeichnet u. a. Werke von Raffael, Perugino, Francesco Bassano, Salvator Rosa, Lukas Cranach, Justus Sustermans, Carlo Dolci und Lorenzo Lippi. In der Ausstellung ist erstmals eine repräsentative Auswahl dieser hochkarätigen Gemäldesammlung zu sehen. Dazu dokumentieren kostbare Handschriften und Kupferstiche, Zeichnungen und Bühnenentwürfe sowie Musikinstrumente das Musik- und Hofleben Innsbrucks im 17. Jahrhundert. Über Audioguides wird dem Museumsbesucher auf Originalinstrumenten gespielte Musik des Innsbrucker Hofes geboten. Der Großteil der Objekte stammt aus den Beständen des Kunsthistorischen Museums in Wien und Ambras. Darüber hinaus konnten als Leihgeber der Palazzo Pitti in Florenz sowie weitere wichtige Sammlungen in Deutschland und Österreich gewonnen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W4/12906ambras.htm

Ausstellung: "Hans Weigand - Panorama"
Hans Weigands Ausstellung "Panorama" ist eine Zusammenarbeit des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum mit der Galerie im Taxispalais. Sie präsentiert eine umfassende Werkschau des international renommierten Tiroler Künstlers. Der Ausstellungstitel bezieht sich auf eines seiner neuesten Werke, das in Anlehnung an historiografische und populärkulturelle Rundgemälde des 19. Jahrhunderts entstanden ist und im Mittelpunkt der Schau im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum steht. Mehr als 100 Jahre nach der Aufstellung des historischen Innsbrucker "Berg-Isel-Panoramas" im heutigen Gebäude in der Nähe der Kettenbrücke und unmittelbar vor dem Zeitpunkt seiner geplanten Übersiedelung auf den Berg Isel greift Weigand die Idee des Rundgemäldes auf, löst es aus seinen mythologischen Codes, definiert es um und versetzt es in die multiperspektivische, digital geprägte Gegenwart. Das ovale Format von über 30 Metern Umfang umschließt den Betrachter wie ein Bühnenbild, in dem er in schnellem, collagiertem Tempo von historischen zu aktuellen Kriegsszenarien, von Architekturvisionen über Konsummüll zu idyllischen Landschaften oder von Abbruchhalden zum "Lifestyleambiente" geführt wird. Fotografie und Malerei gehen in diesem Werk eine für Weigands Werkansatz charakteristische Symbiose ein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W4/32506landesmuseumIbk.htm

Erste Adresse für Operette
Die Operette lebt. In Bad Ischl! Das beweisen die steigenden Besucherzahlen beim Lehár Festival sehr eindrucksvoll. 2008 waren es mehr als 20.000 Operettenfreunde, die hierher pilgerten, um den schwungvollen Operettenklängen auf Opern-Niveau zu lauschen. Publikum und Presse jubelten. 2009 setzen die Lehár Festspiele einen dramaturgischen Wien-Schwerpunkt: Wiener Blut von Johann Strauß Sohn, beleuchtet in amüsanter Weise die Zeit des Wiener Biedermeiers und die amourösen Abenteuer des Grafen Zedlau, die zu allerlei komischen Verwicklungen und Verwechslungen führen. (Premiere 11. Juli 2009, Dirigent Marius Burkert/ Regie Wolfgang Dosch).
Im Land des Lächelns von Franz Lehár, steht die Anziehungskraft des Fremden, der omnipräsente Reiz des Exotischen, im Mittelpunkt des Bühnengeschehens. Die Wienerin Lisa, Tochter einer großbürgerlichen Familie, unterliegt der Faszination des Fernöstlichen. Sie folgt dem chinesischen Ministerpräsidenten Prinz Sou-Chong ins Reich der Mitte, aber "die Heimat, sie ruft: Komm' nach Haus'!" (Premiere 18. Juli 2009, Dirigent Vinzenz Praxmarer/ Regie Leonard C. Prinsloo).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W4/12906leharFestival.htm

Neue Ausstellung im MUSA erinnert an Fall der Berliner Mauer
Die Ausstellung "Common History And Its Private Stories. Geschichte und Geschichten" erinnert an den 20. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer. Zu sehen ist sie von 26. Juni bis 3. Oktober 2009 im MUSA (Museum auf Abruf, 1., Felderstraße 6-8). Verstanden werden will das Thema der Ausstellung allerdings weniger als Geschichts-Ereignis, sondern vielmehr als Ursprung massiver Veränderungen. Schließlich hätte der Mauerfall eine Reihe von politischen und globalen Geschehnissen nach sich gezogen, die das Leben in Mitteleuropa in den letzten 20 Jahren nachhaltig geprägt haben, so die Aussteller. Kuratiert wurde die Ausstellung, die auf Basis der Sammlung des MUSA konzipiert wurde, von Iara Boubnova, Direktorin des Institute of Contemporary Art in Sofia und Roland Fink, Referat für Bildende Kunst im MUSA.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W4/42406musa.htm

Technisches Museum Wien feierte 100 Tage lang
Vor 100 Jahren legte Kaiser Franz Joseph den Grundstein des heutigen Technischen Museums Wien. Das Museum feierte diesen runden "Geburtstag" 100 Tage lang.Die Jubiläumsfeierlichkeiten dauerten vom 13. März bis 21. Juni 2009 und der Besucheransturm war enorm: Rund 100.000 Interessierte besuchten in den 100 Tagen das Museum und nahmen an den unterschiedlichsten Veranstaltungen und Aktivitäten teil.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0609/W4/22606tmw.htm

** HDR-Fotos
Ein "High Dynamic Range Image" ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Groessenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung saemtlicher sichtbaren Farben unterstuetzt. (Quelle: wikipedia). Diese neue Art der Fotografie ist besonders deshalb sehr reizvoll, weil sie dem Betrachter Sichtweisen vor Augen fuehrt, die er - in Natura - so nicht erleben kann. Beispiele dafuer finden Sie unter http://www.moessmer.at. Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien und im Kunsthistorischen Museum Wien. NEU sind Aufnahmen aus dem Technischen Museum Wien.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- tipp3-Bundesliga ---
Unsere Kicker müssen wieder schwitzen
Do., 18. Juni 2009 - 20:54 Uhr
Bis zum Auftakt der tipp3-Bundesliga Saison 2009/10 am 18. Juli bleiben den zehn Klubs noch vier Wochen zur Vorbereitung. Nach dem Urlaub steht also erst einmal Kondition-Schinden auf dem Programm der heimischen Kicker. Die Neuzugänge, Abgänge, Vorbereitungsprogramme und Testspiele der Bundesligisten im Überblick. Im ersten Teil unserer Serie stehen Meister Red Bull Salzburg und Austria Wien im Blickpunkt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059122

Jubilare Rapid und Sturm im Europacup
Mo., 22. Juni 2009 - 19:51 Uhr
Bis zum Auftakt der tipp3-Bundesliga Saison 2009/10 am 18. Juli bleiben den zehn Klubs noch knapp vier Wochen zur Vorbereitung. Nach dem Urlaub steht für die BL-Kicker erst einmal Kondition-Schinden auf dem Programm. Die Neuzugänge, Abgänge, Vorbereitungsprogramme und Testspiele der Bundesligisten im Überblick.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059191
Teil 2: Weg aus dem Mittelmaß?
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059211

--- ADEG Erste Liga ---
Zehn statt 12 Erstliga-Klubs ab 2010
Do., 25. Juni 2009 - 16:31 Uhr
Die Österreichische Fußball-Bundesliga hat am Donnerstag in einer außerordentlichen Hauptversammlung in Wien eine mögliche Aufstockung der ADEG Ersten Liga auf 16 Klubs abgelehnt. Dies hatte zuletzt der ÖFB nach einem Vorschlag seiner "Zukunftswerkstatt" gefordert.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059240

Aufstiegsmodus noch unklar
Fr., 26. Juni 2009 - 16:43 Uhr
Die Rückkehr der ADEG Ersten Liga zu einer Meisterschaft mit zehn Vereinen ab der Saison 2010/11 ist fix, geklärt werden muss allerdings noch die genaue Aufstiegsfrage. Da der Direktaufstieg der Regionalliga-Meister mit der Verringerung von zwölf auf zehn Vereine abgeschafft wurde, treten die Titelträger der Regionalliga Ost, Mitte und West gemeinsam mit dem zweitschlechtesten eigenständigen Erstliga-Team im kommenden Sommer zu einem Play-off um die zwei Startplätze für die Saison 2010/11 an, wobei die genaue Einteilung noch offen ist.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059255

--- UEFA Champions League ---
Bullen starten am 15.Juli
Fr., 26. Juni 2009 - 22:38 Uhr
Meister Red Bull Salzburg startet am 15. Juli um 20:30 Uhr mit dem Zweitrunden-Heimspiel gegen Bohemians Dublin in die Champions League-Qualifikation. Das Rückspiel findet eine Woche später in Dublin statt. ORF 1 überträgt beide Spiele live.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059247

--- Handball ---
Neue HLA-Saison beginnt am 29. August
Di., 23. Juni 2009 - 11:59 Uhr
Die Auslosung zur Saison 2009/2010 der Handball Liga Austria ist erfolgt! Die heimische Herren-Elite beginnt die neue Spielzeit am 29. August. Titelverteidiger A1 Bregenz trifft in der ersten Runde auswärts auf Goldmann Druck Tulln, "Vize" Alpla HC Hard bekommt es daheim mit dem HC Linz AG zu tun. Cupsieger aon Fivers empfängt zum Auftakt ULZ Sparkasse Schwaz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059020

Schweres EM-Los für ÖHB-Team
Mi., 24. Juni 2009 - 20:39 Uhr
Die Gruppenauslosung für die Handball EURO 2010 in Österreich bescherte den ÖHB-Herren am Mittwoch im Wiener Palais Liechtenstein erwartungsgemäß ein schweres Los. Österreich wird in Linz in der Gruppe B auf Europameister Dänemark, den Olympia-Zweiten Island und Serbien treffen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059228

90er-Burschen üben in Hard
Sa., 27. Juni 2009 - 17:01 Uhr
Seit Donnerstag bereitet sich das männliche Handball-Nationalteam des 1990er-Jahrgangs in Hard auf den Partille Cup in Göteborg (29.6.-6.7.) vor. 32 Nationen treten bei dem internationalen Turnier an. In der Vorrunde bekommt es Österreich mit Norwegen, der Türkei, Tschechien, Weißrussland und der Ukraine zu tun.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059274

--- Volleyball ---
Schweres WM-Los für Gartmayer/Huber
Mi., 24. Juni 2009 - 16:00 Uhr
Seit Mittwoch weilen Peter Gartmayer/Alexander Huber im norwegischen Stavanger., wo ab Freitag die Beachvolleyball-WM in Szene gehen wird. Die Österreicher sind als Nummer 41 gesetzt und haben in der Auslosung eine Horrorgrube gezogen. Nummerdor/Schuil (NED), Jennings/Fuerbringer (USA) und Varnier/Nicolai (ITA) lauten die Namen der Gegner, die das ÖVV-Duo zu krassen Außenseitern werden lassen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059231

Gosch/Horst gelingt guter WM-Start
Fr., 26. Juni 2009 - 19:43 Uhr
Florian Gosch und Alexander Horst haben bei der Beachvolleyball- Weltmeisterschaft in Stavanger (NOR) am Freitag das vermeintliche Schlüsselspiel des Pool A gegen die Deutschen Erdmann/Matysik für sich entschieden und haben damit einen ersten wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg getan.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059262

Rauschende Volleyball-Gala in Wien
Fr., 26. Juni 2009 - 22:21 Uhr
Im Wiener Rathaus fand am Freitag zum 13. Mal im ehrwürdigen Rahmen die CEV-Volleyball-Gala presented by the City of Vienna statt. Beim größten Event des europäischen Volleyballverbandes wurde vor 500 geladenen Gästen die Auslosung zur heurigen Indesit Champions League und des CEV Cup vorgenommen. Österreichs CL-Vertreter Hypo Tirol bekommt es im Pool C mit Maaseik (BEL), Macerata (ITA) und Budva (MNE) zu tun. Bei den Herren treffen die aon hotVolleys auf Kometa Kaposvar, SVS Post Schwechat bekommt es mit Azerrail Baku (AZE) zu tun, Sparkasse Klagenfurt mit Ribeirense (POR).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059265

Doppler/Mellitzer und Schwaigers siegen
Mo., 29. Juni 2009 - 13:02 Uhr
Clemens Doppler und Matthias Mellitzer konnten im zweiten Gruppenspiel bei der Beach Volleyball-WM in Stavanger (NOR) einen klaren 2:0 (14, 16)-Sieg gegen Biza/Rotrekl (Tch) einfahren. Auch Doris und Stefanie Schwaiger waren am Montag erfolgreich. Die Olympiafünften gewannen über Graessli/Schmocker glatt in zwei Sätzen (15, 12). Hingegen die bereits zweite deutliche Niederlage setzte es für Alexander Huber/Peter Gartmayer. Das ÖVV-Duo hatte gegen die US-Amerikaner Jennings/Fuerbringer nicht den Funken einer Chance (-9, -12).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059300

--- Tennis ---
Starker Melzer unterliegt Roddick
Sa., 27. Juni 2009 - 19:07 Uhr
Jürgen Melzer ist in der dritten Runde der All England Championships in Wimbledon gescheitert. Der Deutsch-Wagramer unterlag am Centre Court Andy Roddick in einer hochklassigen Partie 6:7 (2/7), 6:7 (2/7), 6:4 und 3:6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059275

--- American Football ---
Giants um Austrian Bowl gegen Vikings
So., 28. Juni 2009 - 20:17 Uhr
Die Turek Graz Giants zogen am Sonntag in das AFL-Finale um die Austrian Bowl XXV ein. Der Titelverteidiger gewann im Stadion Eggenberg gegen die Danube Dragons Klosterneuburg 35:28.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059294


--- Radsport ---
Eibegger und Soeder holen Meistertitel
So., 28. Juni 2009 - 16:59 Uhr
Bei den österreichischen Straßenmeisterschaften im burgenländischen Oberwart setzten sich am Sonntag die Favoriten durch: Bei den Herren gewann der Steirer Markus Eibegger vor seinem Teamkollegen Martin Schöffmann, der zugleich U23-Meister wurde, und dem Steirer Bernhard Eisel. Christiane Soeder setzte sich bei den Frauen eindrucksvoll durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059284
 
zurück