Ausgabe Nr. 592 vom 13. Juli 2009                        Hier klicken für Abonnement

wir danken auch an dieser Stelle Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten für die uns seit Jahren gewährte Unterstützung.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Parlamentsdebatte um Bankgeheimnis

ÖVP-Finanzstaatssekretär Dr. Reinhold Lopatka stellte am 08.07. in der Nationalratsdebatte klar, das Bankgeheimnis sei für viele Österreicherinnen und Österreicher ein hohes Gut. Aus diesem Grund werde sich durch das Amtshilfedurchführungsgesetz für alle in Österreich angesiedelten Steuerzahler nichts ändern. Österreich müsse, so wie heute Luxemburg, von der grauen Liste der OECD gestrichen werden und die Rahmenbedingungen den weltweiten Standards anpassen. Die OECD gebe Standards vor, denen sich Österreich anschließen müsse. Geschehe das nicht, und das Gesetz bekomme vom Nationalrat nicht die erforderliche Zweidrittel-Mehrheit, dann drohten uns wirtschaftsschädigende Sanktionen, warnt Lopatka.
Österreich sei mit dem Gesetz bereit, auf Basis der internationalen Abkommen - insbesondere der Doppelbesteuerungsabkommen -, welche bereits dem OECD-Standard entsprechen, ausländischen Steuerverwaltungen im Rahmen eines sachlich begründeten Auskunftsersuchens Bankauskünfte zur Verfügung zu stellen, sofern diese für die steuerlichen Zwecke dieses Staates voraussichtlich relevant sind. Würden wir isoliert bleiben, könnten wir schon im Herbst auf der schwarzen Liste stehen, skizziert Lopatka die weiteren Entwicklungen im Falle einer fehlenden Zweidrittel-Mehrheit. Defensivmaßnahmen, vor allem seitens Deutschlands, unserem wichtigsten Handelspartner, brächten daher einen großen Schaden für unsere Wirtschaft so Lopatka abschließend in Richtung Opposition.

SPÖ Finanzsprecher Jan Krainer erklärte, wenn die Finanzbehörde in Österreich den Verdacht auf Steuerhinterziehung hege, dann werde ein Verfahren eingeleitet und das Bankgeheimnis aufgehoben - mit Berufungsmöglichkeiten für den Betroffenen. Und die SPÖ wolle, dass diese Standards auch für jene gelten, die nicht in Österreich steuerpflichtig sind. Krainer erinnerte FPÖ und BZÖ, die sich jetzt als Hüter des Bankgeheimnisses aufspielen würden, daran, dass sich der damalige FP-Finanzminister Grasser im Europäischen Rat für den automatischen Informationsaustausch - ohne Bankgeheimnis oder die Möglichkeit auf Rechtsmittel - ausgesprochen und Österreich dazu verpflichtet habe.
Er, Krainer, sei für eine offene und ehrliche Diskussion. Und dann müsse man auch so ehrlich sein, offen zu sagen, dass es nicht mehr der Entscheidung Österreichs obliege, wie lange wir noch ein Bankgeheimnis hätten. Es liege an Andorra, der Schweiz und Liechtenstein, so Krainer. Denn sobald sich diese für den Informationsaustausch auf Anfrage entschieden hätten, sei Österreich zum automatischen Informationsaustausch verpflichtet. Das liege in der Verantwortung der schwarz-blauen Bundesregierung, nämlich in der Verantwortung von Schüssel und Grasser.

Der freiheitliche Budgetsprecher Alois Gradauer bemerkte, in Wirklichkeit gehe es darum, im ersten Schritt für Ausländer das Österreichische Bankgeheimnis abzuschaffen. Es werde zwar darauf hingewiesen, dass es sich nur um Ausländer handle, die von deren Staaten verdächtigt würden, Steuern zu hinterziehen und Schwarzgelder in Österreich deponiert zu haben, jedoch werde die Abschaffung für Inländer als weiterer Schritt folgen. Sicher wie das Amen im Gebet, befürchtet Gradauer.
Eine Lockerung beziehungsweise schrittweise Auflösung des Bankgeheimnisses sei nicht notwendig, da es jetzt schon die Möglichkeit gibe, ein Finanzstrafverfahren im Verdachtsfall einzuleiten. Diese schon existierende Regelung reiche völlig aus, bestätige auch das BMF. So wie die EU uns schon den Schilling, die Transitrechte, die Uni-Regelung, das Gentechnikverbot und die Neutralität genommen habe, wolle sie uns nun auch ein weiteres sehr wertvolles Recht, das Bankgeheimnis nehmen.

Der stellvertretende BZÖ-Klubobmann Peter Westenthaler hat sich klar gegen eine Aufweichung des Bankgeheimnisses ausgesprochen. Anders als von den Regierungsparteien behauptet, wären alle Österreicher, die im Ausland arbeiteten, davon betroffen. Westenthaler sagte, da stelle er sich schützend vor die Österreicher und kritisierte auch, wie mit der Opposition im Zuge der Diskussion umgegangen worden sei.
Westenthaler kritisierte Aussagen der Regierungsparteien, wonach durch das Bankgeheimnis Steuerhinterzieher geschützt würden; das sei eine Beleidigung der Gewerbetreibenden. Wenn künftig statt einem Finanzstrafverfahren schon eine Verdachtslage reiche, sei das mehr als fragwürdig. Österreich dürfe nicht auf kleinsten Druck das Bankgeheimnis über Bord werfen, so Westenthaler.

Der Grüne Vizeklubchef Werner Kogler erklärte, bei der Lockerung des Bankgeheimnisses für Ausländer sei keine Lösung absehbar. Die Grünen beharrten auf ihrer Forderung nach mehr Prüfkompetenzen des Rechnungshofes (RH). ÖVP-Klubobmann Karl-Heinz Kopf sagte gegenüber der APA, er sei weiterhin "strikt dagegen", der Opposition in dieser Frage entgegenzukommen. Die Grünen seien "selbstverständlich" gesprächsbereit, meinte Kogler vor Journalisten. Die Regierung habe aber bis jetzt kein einziges Angebot auf den Tisch gelegt. Weiterhin wollen die Grünen, dass der RH das Bankenpaket, Skylink und "Gemeinden, die Millionen verzockt haben", prüfen darf. Weiters müsse das so genannte Amtshilfegesetz, für das die Regierung eine Zweidrittelmehrheit braucht, auch inhaltlich überarbeitet werden.

Schließlich blieb der Regierung die für die Gesetzwerdung notwendige Verfassungsmehrheit durch alle drei Oppositionsparteien verwehrt, weshalb eine neuerliche Entscheidung auf den Herbst verschoben wurde.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W1/30907Pbank.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nabucco-Projekt beschlossen
Außenminister Spindelegger würdigt die heutige Unterzeichnung des Regierungsübereinkommens zur Nabucco-Pipeline zwischen Österreich, Bulgarien, Rumänien, der Türkei und Ungarn: Das Nabucco-Projekt sei Teil unserer Versicherungspolizze gegen kommende Gaskrisen. Die Unterzeichnung sei ein wichtiger Meilenstein für die Umsetzung des Projektes und für die weitere Vertiefung der wirtschaftlichen und politischen Kooperation Österreichs mit unseren Partnern in Südosteuropa. Das zwischenstaatliche Abkommen, welches wesentliche Parameter für die Errichtung und den Betrieb der Nabucco Pipeline festlegt, wurde seit mehreren Monaten in komplexen und intensiven Verhandlungen ausgearbeitet und wird am 13.07. in Ankara unterzeichnet.
Diese Einigung sei ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass Österreich mit seinen Partnern in- und außerhalb der EU bei der Umsetzung dieses sehr anspruchsvollen regionenüberschreitenden Großprojekts an einem Strang ziehe und Lösungen finde. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit sei für uns ein starkes und ermutigendes Signal insbesondere auch für die weitere Zusammenarbeit mit der Türkei. Das Abkommen trage außerdem wesentlich zu einer Verstärkung der wirtschaftlichen und politischen Beziehungen der beteiligten Partnerländer mit den Regionen des Kaukasus und Zentralasiens bei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W1/11307Pnabucco.htm

Leistungsbilanz trotz Konjunkturtiefs weiterhin im Plus
Die österreichische Außenwirtschaft verlor im Umfeld der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise zwar deutlich an Schwung, konnte aber im ersten Quartal 2009 weiterhin einen Leistungsbilanzüberschuss (3,2 Mrd Euro) vorweisen. Heimische Exporteure setzten im Ausland um rund ein Viertel weniger ab als im Vergleichszeitraum 2008, die Einfuhren verringerten sich um ein Fünftel. Einbußen zeigten sich auch im Handel mit Dienstleistungen, die mit je rund -10% aber deutlich geringer ausfielen. Im Reiseverkehr wurde neuerlich ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Österreichs Kapitalverkehr mit dem Ausland kam nach massiven Desinvestitionen im turbulenten 4. Quartal 2008 nun fast völlig zum Stillstand.
Trotz des international schwierigen Wirtschaftsumfelds, das nun zunehmend auf die österreichische Außenwirtschaft durchschlägt, konnte im 1. Quartal 2009 neuerlich ein Leistungsbilanzüberschuss erzielt werden, der 3,2 Mrd Euro oder 4,8% des BIP erreichte (1. Quartal 2008: +5,2 Mrd Euro). Österreichs Wettbewerbsfähigkeit bestätigt sich damit vorerst auch unter ungünstigsten Rahmenbedingungen. Die Auswirkungen des globalen Konjunkturtiefs werden angesichts einer stark rückläufigen Dynamik im Güterhandel jedoch immer deutlicher
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W1/50707oenb.htm

Gemüseernte 2009: Menge wird in etwa auf Vorjahresniveau liegen
Die Produktion von Feld- und Gartenbaugemüse (ohne Chinakohl) wird sich nach ersten Prognosen der Statistik Austria voraussichtlich auf 550.100 t belaufen, was in etwa dem Vorjahresergebnis entspricht und 7% über dem Erntedurchschnitt der letzten fünf Jahre liegen würde. Die Gesamtfläche hingegen dürfte leicht rückläufig sein (-4% gegenüber 2008). Durch das nasse Wetter und die Überschwemmungen im Juni werden, speziell bei Freilandkulturen von Blatt-, Stängel- und Fruchtgemüse, Ausfälle befürchtet, deren Ausmaß aber zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer abschätzbar ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W1/11307bmlfuwAiz.htm

Jobs in Gewerbe und Handwerk sollen krisenfest bleiben
Als weitgehend krisenresistent erweisen sich die Arbeitsplätze bei den rund 18.000 niederösterreichischen Gewerbe- und Handwerksbetrieben. Denn trotz der anhaltenden Konjunkturflaute wollen mehr als drei Viertel aller Unternehmen aus dieser Wirtschaftssparte ihren Beschäftigtenstand in den kommenden Monaten halten, 17 Prozent der Betriebe planen sogar, zusätzliches Personal einzustellen. Lediglich sechs Prozent der Gewerbe- und Handwerksbetriebe befürchten, Jobs abbauen zu müssen.
Diese Zahlen gehen aus der jüngsten Konjunkturdatenerhebung hervor, die die KMU Forschung Austria im Auftrag der Sparte Gewerbe und Handwerk der NÖ Wirtschaftskammer durchgeführt hat. In Anbetracht dieser bedrohlichen Entwicklung verlangt Spartenobmann Josef Breiter von der Wirtschaftspolitik ein Gegensteuern, um den Gewerbe- und Handwerksbetrieben das Überleben zu sichern und damit Tausende Arbeitsplätze zu erhalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W1/11307noewpd.htm

Palfinger übernimmt US-Hersteller von Containerwechselsystemen
Die Palfinger Gruppe setzt den kontinuierlichen Ausbau ihres USA-Geschäfts fort und übernimmt das amerikanische Unternehmen Automated Waste Equipment, Inc. (AWE). Der Hersteller von Containerwechselsystemen mit Sitz in New Jersey ist vor allem im Nordosten der USA stark repräsentiert, mit Marktanteilen von bis zu 70 Prozent in einzelnen Bundesstaaten und Landesweit der zweitgrößte Hersteller von "Cable Hoists". Der Wirtschaftseinbruch in den USA hat in den vergangenen Jahren zu einer deutlichen Marktkonsolidierung geführt. Palfinger nutzt diese Chance für die Fortsetzung des Wachstumskurses.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W1/30907palfinger.htm

Mit der U2 vom Stadion über die Donau bis nach Aspern
Mit der Eröffnung des U2-Abschnitts vom Schottenring zum Stadion vor einem Jahr haben die Wiener Linien einen ganz entscheidenden Teil der dritten Ausbauphase des Wiener U-Bahn- Netzes abgeschlossen. Seit 10. Mai 2008 verbindet diese früher innerstädtische Linie nun die City mit dem Prater, der neu gestalteten Messe Wien und dem Ernst-Happel-Stadion.
Nahtlos geht es mit der U2 weiter und in naher Zukunft werden Prater, Messegelände, Stadion, Stadlau und Donauspital auf einer Linie liegen. Ende September 2006 haben die Wiener Linien mit den Arbeiten für die weitere Verlängerung der U2 über die Donau in den 22. Bezirk zur Aspernstraße begonnen. Heute - rund 15 Monate vor der Eröffnung des neuen Streckenabschnitts am 2. Oktober 2010 - sind die Bauarbeiten so weit fortgeschritten, dass der Streckenabschnitt zwischen den Stationen Stadion und Aspernstraße erstmals mit einem U-Bahn-Zug befahren werden kann.
Die Donaustadt - sie ist nicht nur der flächenmäßig mit Abstand größte Bezirk, sondern mit mehr als 151.000 EinwohnerInnen auch der an Bevölkerung zweitreichste Bezirk Wiens - wird dann neben der U1 mit einer zweiten U-Bahn-Linie erschlossen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W1/30907U2Rk.htm

"Unterirdisches Röschitz" soll Weinliebhaber anziehen
Ein neues Konzept zur touristischen Erschließung der Keller, Erdställe und urgeschichtlichen Höhlen von Röschitz wird erstellt. Das Land Niederösterreich wird dieses Projekt aus Mitteln der ecoplus Regionalförderung unterstützen. Ein entsprechender Beschluss wurde in der Regierungssitzung auf Initiative von Wirtschafts-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav beschlossen. Das Projekt wird vom Verein "L(i)ebenswertes Röschitz" umgesetzt, der aus Privatpersonen, Winzern, Heurigenwirten und Zimmervermietern besteht und sich seit Jahren um die Attraktivierung des Wein- und Tourismusangebotes in der Gemeinde Röschitz bemüht. Mittels Themenweg soll den Gästen das unterirdische Röschitz als besonderer Weinort präsentiert werden. Der Themenweg soll u. a. eine attraktive Verbindung zwischen Winzerhöfen, Heurigenbetrieben, Kulturdenkmälern und besonderen Sehenswürdigkeiten schaffen und allgemeine interessante Entwicklungen der Erdgeschichte von Röschitz, sowie die Erdställe als rätselhafte und bis heute nicht geklärte Teile der Ortsgeschichte präsentieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W1/30907roeschitzNlk.htm

Europäische Wissenschaftstage in Steyr eröffnet
Unter dem Motto "Die Ökonomie von Kunst und Kultur" stehen heuer die Europäischen Wissenschaftstage von 12. bis 16. Juli in Steyr, Oberösterreich. Die Europäischen Wissenschaftstage in Steyr seien international hoch angesehen und erfüllten wichtige Ziele, verweist Wissenschaftsminister Johannes Hahn u.a. auf die Nachwuchsförderung. Denn bereits rund 500 Nachwuchswissenschafter/innen haben von den Wissenschaftstagen in Steyr profitiert.
Weiters unterstreicht der Minister die internationale Vernetzung. Die Europäischen Wissenschaftstage seien für Österreich ein Tor zu international führenden Wirtschaftswissenschafterinnen und Wirtschaftswissenschaftern sowie Universitäten. Diese internationale Anbindung und Vernetzung mit ausgezeichneten Lehrenden sei nicht nur eine großartige Chance für unsere Nachwuchswissenschafterinnen, sondern tue dem Wissenschaftsstandort Österreich insgesamt gut, so Hahn.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W1/11307bmwf2.htm

"Wiener Blut": Operettengefühle unter Sternen
Unter neuer Schirmherrschaft der Sängerin und Künstlerin Patricia Nessy ist der Wiener Operettensommer am Freitag erstmals mit einer durchgängigen Operette und einer Orchesterunterstützung von 25 Musikern in eine neue Saison gegangen. Noch bis zum 9. August, jeweils Donnerstag bis Sonntag ab 20.00 Uhr, steht der Johann Strauss-Klassiker "Wiener Blut" auf dem Programm des größten Wiener Operetten- Freilufttheaters, dem barocken Gartentheater "Grotta" im Schlosspark der heutigen Theresianischen Akademie (4., Favoritenstraße 15). Nessy, die "Wiener Blut" gemeinsam mit dem Bühnenbildner Markus Windberger inszeniert hat, war unter anderem als "Elisabeth" im gleichnamigen Musical zu sehen und gilt aufgrund ihrer vielen Konzerte in aller Welt als "Botschafterin der Wiener Operette". "Wiener Blut" ist ihre erste Regiearbeit, für die musikalische Leitung konnte der amerikanische Stardirigent Charles Prince gewonnen werden. Er dirigiert im Schlosspark das Wiener Klassik Orchester, eine 25-köpfige Formation aus Solisten bedeutender Wiener Orchester.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W1/11307operettensommer.htm

Landesmuseum Kärnten feiert sein 125-Jahr-Jubiläum
Auf den Tag genau vor 125 Jahren legte seine kaiserliche und königliche Hoheit Kronprinz Erzherzog Rudolf mittels eines "Schlusssteines" die Gründung des Kärntner Landesmuseums. Aus diesem Anlass wurde am 10.07. im Beisein von Kulturreferent LR Harald Dobernig das 125-Jahr-Jubiläum bei einer Festveranstaltung begangen.
Dobernig hielt fest, dass ein 125-jähriges Bestandsjubiläum eine klare Sprache spreche. Das Landesmuseum sei eine sehr wichtige Institution für das Land Kärnten, dem eine große Bedeutung zukomme. Auch seit der Ausgliederung des Landesmuseums aus der Kärntner Landesverwaltung im Jahre 1999 schrieb es viele Erfolgsgeschichten, auf die man sehr stolz sein könne.
Museumsdirektor Erich Wappis eröffnete die Festveranstaltung mit den Worten: Die Persönlichkeit eines Menschen könne man nur dann genau einschätzen, wenn man seine Biographie kenne. Er ging auch auf die Geschichte des Landesmuseums Kärnten ein. Sein Ziel sei es, das LMK auf ein Niveau zu bringen, das mit allen anderen Museen Österreichs vergleichbar sei.
Claudia Fräss-Ehrenfeld, Direktorin des Geschichtsvereins für Kärnten bezeichnete das LMK als ein "Schatzkästchen der besonderen Art", das die Schätze des Landes wahre und mehre.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W1/21007landesmuseumLpd.htm

"Glatt & Verkehrt" Hauptprogramm startete am 12. Juni
Beim Kremser Sommerfestival "Glatt & Verkehrt", das heuer bereits am 20. Juni mit einem Calypsomusik-Special vor dem Wolkenturm in Grafenegg gestartet ist, setzte das Hauptprogramm am Sonntag, 12. Juli, mit der traditionellen Musik-Werkstatt im Stift Göttweig ein. Am 16. und 18. Juli gibt es dann Festivalstimmung im Klangraum Krems - Arkadenhof: Am Donnerstag haben drei Referenten der Musikwerkstatt KollegInnen zu einer Konzertsession eingeladen; der Samstag ist mit Gruppen von Tirol bis Bayern der vielfältigen Musik des Alpenraums gewidmet. Am 17. Juli ist "Glatt & Verkehrt" zudem wieder zu Gast beim Spitzer Marillenkirtag - heuer mit einem literarisch-musikalischen Zusammentreffen von Harri Stojka und Michael Köhlmeier im Schloss zu Spitz. Am 19. Juli ist dann Lateinamerika zu Gast beim Heurigen Zöhrer in Krems.
Offiziell eröffnet wird "Glatt & Verkehrt 2009" am Mittwoch, 22. Juli, um 18 Uhr bei den Winzern Krems durch Landeshauptmannstellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka. Danach gibt es noch die fünf Thementage "Wachauer Begegnungen" (22. Juli), "Helsinki: Ein Abend im sonnigen Norden" (23. Juli), "Brasilien: Rhythmus-Zauberer & Traum-Erfinder" (24. Juli), "Äthiopien: Die Neue Blume Addis" (25. Juli) sowie "The Journey of Ballads" (26. Juli).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W1/21007glattVerkehrtNlk.htm

Erfolgreicher Start für das "neue" Tiroler Volkskunstmuseum
Seit der Eröffnung am 18. Mai haben 37.849 Besucher das "neue" Tiroler Volkskunstmuseum und die Hofkirche besichtigt. Das sei ein fulminanter Start für das wiedereröffnete Museum in der Universitätsstraße, so Dr. Wolfgang Meighörner, Direktor der Tiroler Landesmuseen.
Bis zum 5. Juli wurden im "neuen" Tiroler Volkskunstmuseum 11.724 und in der Hofkirche 26.125 Besucher gezählt. Im Vergleichszeitraum (KW 21 bis KW 27) waren im Jahr 2007 lediglich 5.592 Personen im Volkskunstmuseum. Im selben Vergleichszeitraum (KW 21 bis KW 27) wurden 2008 nur 24.816 Besucher in der Hofkirche gezählt.
Diese Zahlen zeigen, dass die neue Aufstellung bei den Museumsbesuchern gut ankommen. Das Museum präsentiere sich modern, spannend und abwechslungsreich. Besonders die Inszenierung zur Hofkirche findet besonderen Anklang.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W1/40807landesmuseumIBk.htm


** HDR-Fotos
Ein "High Dynamic Range Image" ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Groessenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung saemtlicher sichtbaren Farben unterstuetzt. (Quelle: wikipedia). Diese neue Art der Fotografie ist besonders deshalb sehr reizvoll, weil sie dem Betrachter Sichtweisen vor Augen fuehrt, die er - in Natura - so nicht erleben kann. Beispiele dafuer finden Sie unter http://www.moessmer.at. Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- tipp3-Bundesliga ---
Stevens: "Titel und CL-Quali müssen her"
Fr., 10. Juli 2009 - 16:22 Uhr
Mit großem Aufwand präsentierte Red Bull Salzburg am Freitag seinen Kader für die neue Saison in der tipp3-Bundesliga im Hangar 7 des Mozartstädter Flughafens. Quasi als Ouvertüre zum abendlichen Testspiel gegen den FC Bayern München wurde Neo-Coach Hub Stevens und sein Team der versammelten Journalistenschar vorgestellt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059490

Schalke versaut Rapid die Party
Sa., 11. Juli 2009 - 22:07 Uhr
Die Rapid-Fangemeinde wollte am Samstag im ersten Jubiläumsspiel gegen den FC Schalke 04 das 110-jährige Bestehen ihres Vereins feiern. Doch die Deutschen verdarben den Hütteldorfern mit ihrem 2:1-Auswärtserfolg nicht nur die Feier, sondern auch die Generalprobe für das Europa League-Hinspiel gegen Vllaznia Shkodra am Donnerstag.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059512

"König" Fußball hat uns wieder
Mo., 13. Juli 2009 - 14:18 Uhr
Mit neuem Gewand startet die tipp3-Bundesliga (das Logo wurde modifiziert) in die neue Saison. Los geht´s am Freitag mit der Auftaktpartie Magna Wiener Neustadt gegen SK Kelag Austria Kärnten. Was die Fans erwartet, präsentierte die Bundesliga am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz im Wiener SAS Radisson Hotel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059537

--- ADEG Erste Liga ---
"Aufsteiger Bereicherung für Erste Liga"
Do., 09. Juli 2009 - 15:14 Uhr
Der Countdown zur neuen Fußball-Saison geht seinem Ende entgegen. Am Dienstag öffnet die ADEG Erste Liga mit der ersten Runde zum letzten Mal mit zwölf Klubs und den drei Direktaufsteigern aus den Regionalligen (Dornbirn, Hartberg und Vienna) ihre Pforten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059465

Stöger: "Angst ist nie dabei"
Do., 09. Juli 2009 - 17:08 Uhr
Mit der Vienna ist der älteste Fußballverein Österreichs wieder im Profifußball mit dabei. Der Meister der Regionalliga Ost ist, rechtzeitig im 115. Jahr seines Bestehens, wieder in der zweithöchsten Spielklasse angekommen. 2000/01 war man nach den verlorenen Relegationsspielen gegen den FC Lustenau in die dritte Liga abgestiegen. Meistermacher Peter Stöger sprach der ehemalige über die heurigen Ziele, Abstiegsängste und das Angebot des LASK
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059468

Prohaska: "Admira in der Favoritenrolle"
Do., 09. Juli 2009 - 17:20 Uhr
Wenn am 14. Juli die neue Saison in der ADEG Ersten Liga beginnt, wird Herbert Prohaska wieder ganz besonders genau hinschauen. Die österreichische Fußballlegende ist bekanntlich der Schirmherr der zweithöchsten Spielklasse und setzt sich für das Liga-Motto "Heute für Morgen" ein. Am Donnerstag sprach der ehemalige ÖFB-Teamchef über die drei Aufsteiger, die Schwierigkeit des Klassenerhalts und seinen Meistertipp.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059470

Admira Aufstiegskandidat Nummer 1
So., 12. Juli 2009 - 18:50 Uhr
Die Admira ist der große Gejagte der am Dienstag beginnenden ADEG Ersten Liga. Die Südstädter, die mit Vladimir Janocko den spektakulärsten Transfer über die Bühne gebracht haben, gelten als der große Favorit auf den Aufstieg in die Tipp3-Bundesliga.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059520

--- ÖFB Stiegl Cup ---
ÖFB-Cup 2009/10: Die Auslosung
Mi., 08. Juli 2009 - 14:53 Uhr
Im Wiener Franz-Horr-Stadion erfolgte am Mittwoch die Auslosung für die Vorrunde des ÖFB-Cups 2009/10. 33 Vereine können sich für den Hauptbewerb qualifizieren. 64 Klubs nehmen am Cup-Bewerb teil.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059451

--- Nationalteams ---
ÖFB hebt "Projekt 12" aus der Taufe
Mo., 13. Juli 2009 - 13:07 Uhr
Der ÖFB hat am Montag sein neues "Projekt 12", den Nachfolger der "Challenge 08" im Wiener Intercontinental präsentiert. Ziel des mit einem jährlichen Budget von etwas über einer Million Euro ausgestatteten Projekts ist die "Individualförderung der größten Talente im Altersbereich U16 bis U21".
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059534

--- Handball ---
CL: Bregenz muss nach Norwegen
Mi., 08. Juli 2009 - 14:27 Uhr
Die EHF entschied am Mittwoch, dass das Champions League- Qualifikationsturnier der Gruppe 3 mit dem österreichischen Meister A1 Bregenz in Bergen/Norwegen von 4. bis 6. September stattfinden wird.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059449

Euro 2010: Spielplan steht fest
Mi., 08. Juli 2009 - 17:17 Uhr
Wenige Tage nach der EURO-2010-Auslosung, bei der Österreich in eine Gruppe in Linz mit Europameister Dänemark, Vize-Olympiasieger Island und Serbien gelost wurde, steht der Spielplan fest: Die drei Vorrundenspiele für das österreichische Nationalteam unter Trainer Dagur Sigurdsson werden jeweils um 18:15 angepfiffen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059454

--- Volleyball ---
Österreich schlägt erstmals Slowakei
Fr., 10. Juli 2009 - 21:46 Uhr
Österreichs Volleyball-Nationalteam hat am Freitag den ersten Sieg seiner Länderspielgeschichte gegen die Slowakei geschafft! Die ÖVV-Truppe setzte sich in St. Anton im vorletzten Spiel gegen den überlegenen Tabellenführer und Titelverteidiger nach 1:15 Stunden mit 3:0 (25:18, 25:19, 25:19) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059497

Niederlage für ÖVV-Team zum EL-Abschluss
Sa., 11. Juli 2009 - 21:50 Uhr
Die ÖVV-Herren mussten sich am Samstag in St. Anton zum Abschluss der European League-Gruppenphase 2009 Titelverteidiger Slowakei nach 99 Minuten 1:3 (19:25, 27:25, 20:25, 23:25) geschlagen geben. Damit beendete die Mannschaft von Claudio Cuello den Bewerb mit drei Siegen aus zwölf Begegnungen auf Platz vier des Pool C. Die Slowakei sicherte sich Rang eins.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059511

"Immer von Spiel zu Spiel schlechter"
So., 12. Juli 2009 - 14:29 Uhr
Mit der 1:3-Niederlage gegen die Slowakei ist am Samstag für Österreichs Herren-Nationalteam die zweite European League-Saison zu Ende gegangen. Am Ende stehen aus zwölf Partien drei Siege zu Buche, die ÖVV-Auswahl belegte im Pool C hinter der Slowakei, Portugal und Weißrussland den vierten Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059516

Letzte Beach-Entscheidungen gefallen
Mo., 13. Juli 2009 - 12:22 Uhr
Auch im dritten und gleichzeitig letzten Bewerb der Junior ÖMS 09 zeigten die Nachwuchshoffnungen aus Österreich groß auf.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059532

--- Basketball ---
U20-Mädchen besiegen Mazedonien
Mo., 13. Juli 2009 - 15:16 Uhr
Österreichs weibliches U20-Nationalteam feierte am Montag einen 68:62 (41:36)-Sieg gegen Mazedonien bei der EM der Division B in Ohrid. Bei einem Sieg von Großbritannien gegen die Gastgebernation am Dienstag könnte die ÖBV-Auswahl noch den 9. Endrang erreichen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059538

--- Tennis ---
Mayr in Budapest out
Do., 09. Juli 2009 - 23:02 Uhr
Patricia Mayr unterlag der Schweizerin Timea Bacsinsky am Donnerstag im Achtelfinale von Budapest nach drei Sätzen. Die 22-jährige ÖTV-Spielerin gewann den ersten Satz ohne Game-Verlust, aber danach wollte Mayr nicht mehr allzu viel gelingen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059478

--- Formel 1 ---
Doppelsieg der Roten Bullen
So., 12. Juli 2009 - 17:29 Uhr
Riesenjubel bei Red Bull Racing! Beim Großen Preis von Deutschland am Nürburgring sicherte sich Mark Webber in seinem 130. Grand Prix vor seinem Teamkollegen Sebastian Vettel den Sieg und sorgte so für den dritten Doppelerfolg der "Roten Bullen" in dieser Saison. Mit Rang drei fuhr Felipe Massa mit seinem Ferrari zum ersten Mal in der heurigen WM auf das Podest. Leader Jenson Button kam über Rang fünf hinaus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059517

--- Radsport ---
Ö-Tour: Albasini nicht zu schlagen
So., 12. Juli 2009 - 17:53 Uhr
Der Schweizer Michael Albasini hat sich am Sonntag den Sieg bei der Österreich-Radrundfahrt gesichert. Der Profi von Columbia-HTC rollte auf der letzten Etappe der Österreich Rundfahrt von Podersdorf zum Wiener Burgtheater mit dem Hauptfeld ins Ziel, den Etappensieg holte sich sein Teamkollege Andre Greipel. Für die Österreicher gab es nichts zu holen. Beste ÖRV-Vertreter im Gesamt-Klassement sind Stefan Denifl als Achter und Matthias Brändle auf Rang 14.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059518

--- Schwimmsport ---
Alle Wasserwege führen nach Rom
Mo., 13. Juli 2009 - 15:58 Uhr
Vom 17. Juli bis 2. August ist Rom Austragungsort der 13. Schwimm-WM. Der österreichische Schwimmverband entsendet mit 19 Athleten das größte Team in der Geschichte des OSV in die "Ewige Stadt". Sportlive.at präsentiert bis zum Auftakt der Wasserspringer Österreichs Medaillenhoffnungen der Reihe nach.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059540
 
zurück