Ausgabe Nr. 595 vom 03. August 2009                        Hier klicken für Abonnement


Den August hindurch widmet Ihnen das Land Niederösterreich unsere Nachrichten. Wir danken an dieser Stelle Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und dem Amt der NÖ Landesregiergung für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit für Österreich zu unterstützen!

Auch danken wir an dieser Stelle Herrn Bundeskanzler Dr. Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich und Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten für die gewährte Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zusammenschluss der Austrian Airlines mit der Lufthansa

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa AG, Wolfgang Mayrhuber, erklärte am 31.07., die Lufthansa begrüße die positiven Signale, die man aus Brüssel erhalten habe und setze auf die baldige formale Freigabe für den Zusammenschluss mit Austrian Airlines. Brüssel untermauere damit die Strategie, der europäischen Luftfahrt eine Chance zu geben, im globalen Wettbewerb langfristig bestehen zu können. Auch ein Markt der Größe Österreichs behalte damit seine internationale Anbindung. Dabei werde der seit der Deregulierung und Liberalisierung enorm und stetig gestiegene Wettbewerb nicht außer Kraft gesetzt. Die Interessen der Kunden und der Standorte seien hiermit ausgewogen berücksichtigt.

Die Austrian Vorstände Andreas Bierwirth und Peter Malanik meinten, dies sei eine gute Nachricht für AUA-Kunden und das Unternehmen. Man habe hart für die Privatisierung gearbeitet und freue sich, dass der Weg nun frei sei. Man habe mit Lufthansa einen hervorragenden Partner für Austrian Airlines gefunden und könne den Kunden in Zukunft ein noch größeres und attraktiveres Flugnetz anbieten. Als Mitglied des Lufthansa Konzerns verbessere sich die wirtschaftliche Grundlage für Austrian Airlines nachhaltig.
Dies gile sowohl für die Erlöse als auch für die Kosten: Auf der Erlösseite verbessere sich die Situation der Austrian Airlines dadurch, dass sie Zugang zum internationalen Flug- und Vertriebsnetz des Lufthansa Konzerns erhalte. Austrian Airlines betreiben derzeit ein Netz von 120 Destinationen. Der Lufthansa Konzern verfügt über ein Netz von weltweit 242 Destinationen. Die Zusammenarbeit im Verbund wird die Vertriebskraft der Austrian Airlines deutlich stärken.
Durch den Beitritt zum Lufthansa Konzern bekommen Austrian Airlines die Möglichkeit, sich neu auszurichten und ihre Wettbewerbsfähigkeit deutlich zu verbessern.

Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) zeigt sich erleichtert: Nach langem Tauziehen habe die Kommission im Fusionskontrollverfahren nun endlich vorbehaltlich der noch erforderlichen Verfahrensschritte grünes Licht für die Übernahme der AUA durch die Lufthansa gegeben. Damit werde sich in Bälde ein schwieriges Kapitel der österreichischen Industrie- und Verkehrsgeschichte schließen. Der harter Einsatz habe sich gelohnt. Jetzt gelte es den Blick in die Zukunft zu richten. Unter dem Schirm der Lufthansa könne es gelingen, sowohl den Flughafenstandort Schwechat, wie auch die Austrian Airlines und damit tausende von Arbeitsplätzen langfristig abzusichern.

Finanzstaatssekretär Andreas Schieder (SPÖ) begrüßte die Entscheidung der EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes über die Genehmigung des AUA-Deals: Die Grundsatzentscheidung der EU-Kommission sei positiv zu werten und jedenfalls ein positives Signal an den Wirtschaftsstandort Österreich sowie an die Beschäftigten der AUA. Nun müsse das offizielle Genehmigungsprozedere rasch erfolgen, um den Deal über die Bühne zu bringen, so Schieder. Der positive Entscheid der EU-Kommission sichere überdies den Flughafenstandort Wien Schwechat. Der unermüdliche Einsatz der Bundesregierung, allen voran Bundeskanzler Werner Faymann, habe sich also gelohnt, so Schieder abschließend.

BZÖ-Generalsekretär Abg. Stefan Petzner erklärte, es gebe keinen Grund, den AUA-Verkauf auch noch zu feiern. Statt diesen Deal als großen Wurf der Großen Koalition zu feiern, sollten die Schuldigen für den Niedergang zur Rechenschaft gezogen werden - allen voran ÖIAG-Chef Michaelis. Nachdem der Deal mit der Lufthansa unter Dach und Fach sei, müssen Pröll und Faymann die Konsequenzen ziehen und bei der ÖIAG ordentlich aufräumen, fordert Petzner.

Werner Kogler, Vizeklubchef der Grünen, kritisiert, Kanzler Faymann und Vizekanzler Pröll richteten sich via Medien ihre Schwarz-Weiß-Varianten zur ÖIAG aus. Der eine wolle eine ersatzlose Streichung, der andere stur am System festhalten. Dem Grünen Budgetsprecher geht es vor allem, um eine seriöse Entscheidungsfindung. Es ist notwendig, sich über die Zukunft der ÖIAG Gedanken zu machen. Allerdings brauche es eine ordentliche Abwägung von Vor- und Nachteilen der verschiedenen Möglichkeiten.

Die ÖIAG begrüßt die die Entscheidung der Kommissarin sehr, gebe sie doch allen Beteiligten nunmehr die Chance, die Übernahme erfolgreich und professionell abzuschließen, meint dazu Dr. Peter Michaelis, Vorstand der ÖIAG. Damit sei die Transaktion mit Leben erfüllt. Der Weg sei nun geebnet für die formale Entscheidung der Kommission und den operativen Zusammenschluss der beiden Gesellschaften.

Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), meinte, damit sei der Weiterbestand der AUA als eines der wichtigsten Infrastrukturunternehmen des Landes gesichert. Dass es nach langem und intensivem Tauziehen doch noch eine positive Entscheidung der Brüsseler Wettbewerbshüter geben werde, sei nicht zuletzt dem Engagement und der Kompromissfähigkeit aller Beteiligten zu verdanken. Das Beispiel der Swiss habe gezeigt, dass die Restrukturierung einer Airline in einer strategischen Partnerschaft sinnvoll und machbar sei und sich damit neue Perspektiven am internationalen Markt eröffnen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W4/10308Paua.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Spindelegger für gemeinsamen EU-Beitritt Islands und Kroatiens
Außenminister Michael Spindelegger hat sich für einen gemeinsamen Beitritt Islands und Kroatiens zur Europäischen Union ausgesprochen. Island habe durch die EFTA-Mitgliedschaft gute Voraussetzungen für den Beitritt. Man dürfe jedoch Island nicht alle Tore öffnen und die Staaten des Westbalkans benachteiligen, sagte Spindelegger am vor dem Treffen der EU-Außenminister in Brüssel. So sei Österreich auch dafür, dass Albanien weiter in Richtung EU gehe.
Die schwedische EU-Ratspräsidentschaft sehe gute Chancen für eine baldige Aufnahme Islands. Es gebe keine "Schnellspur" für das Land, "aber die Strecke, die Island zurücklegen müsse, sei "kürzer" als bei anderen Beitrittskandidaten, sagte der schwedische Außenminister und amtierende EU-Ratsvorsitzende Carl Bildt. Island sei Mitglied des Gemeinsamen Marktes und des Schengen-Raums und habe dadurch bereits einen Teil der Strecke zurückgelegt. Als große Herausforderung auf dem Weg Islands in die EU nannte Bildt die Fischereipolitik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W4/52807bmeiaAPA.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Lopatka: Spenden an 271 Hilfsorganisationen nun absetzbar
Vom Ausmaß der Wirtschaftskrise seien selbst die Experten überrascht worden - umso mehr wären diejenigen gefordert, die anderen Menschen helfen: die humanitären Hilfsorganisationen in unserem Land. Aus diesem Grund habe Finanzminister Josef Pröll bereits bei seinem Amtsantritt die jahrzehntelange Forderung nach der Absetzbarkeit von Spenden aufgegriffen und umgesetzt. Seit 31.07. liegt die vom zuständigen Finanzamt erstellte Liste jener Organisationen vor, für die erbrachte Spenden absetzbar sind. Derzeit sind es 271 Organisationen. Finanz-Staatssekretär Reinhold Lopatka rechnet damit, dass bis Jahresende über 300 Organisationen auf dieser Liste sein werden.
Spenden, die an diese Organisationen erfolgen, sind im Zuge der Arbeitnehmerveranlagung absetzbar. Für die Bürgerinnen und Bürger aber auch Unternehmen, die nun Spenden an Hilfsorganisationen im Ausmaß von bis zu 10 Prozent ihres Einkommens bzw. Gewinns steuerlich geltend machen können, sollen mit der Absetzbarkeit die Hilfsbereitschaft honorieren werden. Der Finanzminister verzichtet damit auf Steuereinnahmen im Volumen von rund 100 Millionen Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W4/23107Pspenden.htm

1000 zusätzliche Jobs für Jugendliche und Langzeitarbeitslose
In Niederösterreich ist die Arbeitslosigkeit im Juli 2009 um 31,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Im Bundesländervergleich liege Niederösterreich im Durchschnitt (30,1 Prozent), Bundesländer wie Oberösterreich (+ 52,1 Prozent) oder Kärnten (+ 46,7 Prozent) hätten noch mit einer weitaus höheren Arbeitslosigkeit zu kämpfen, erklärt die für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner.
Ein nachhaltiger und breit angelegter Mix an arbeitsmarktpolitischen Initiativen zur Wiedereingliederung und Reaktivierung von arbeitslosen Menschen ist gerade jetzt unabdingbar. Aus diesem Grund haben das Land Niederösterreich und das AMS NÖ bereits zahlreiche Beschäftigungsinitiativen, insbesondere für Jugendliche und Langzeitarbeitslose, geschnürt.
Allein im Juli wurden zusätzlich 1.000 Jobs für Jugendliche und Langzeitarbeitslose in Programmen wie "Job 2000" und "Start Up" geschaffen. Darüber hinaus stellen Land Niederösterreich und AMS NÖ betroffenen Gemeinden zur Beseitigung von Hochwasserschäden insgesamt 100 Arbeitskräfte für die Dauer eines Monats kostenlos zur Verfügung. Die Kontaktaufnahme erfolgt über die regionalen Geschäftsstellen des AMS NÖ.
Um niederösterreichischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten eine direkte Ansprechstelle einzuräumen, wurde Anfang des Jahres eine NÖ ArbeitnehmerInnen-Hotline eingerichtet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W4/10308miklLeitnerNlk.htm

Für Österreichs Industrie geht die Talfahrt zu Ende
Der Bank Austria Einkaufsmanagerindex für Juli 2009 bestätigte mit einem weiteren starken Anstieg von 42,0 auf 46,5 die sich verbessernde Industriekonjunktur. Obwohl er mit 46,5 auch im Juli unter der kritischen Marke von 50 geblieben sei, zeigten einige Teilindikatoren erstmals seit eineinhalb Jahren ein Ende der Talfahrt für Österreichs Industrie an, sagt Helmut Bernkopf, Bank Austria Vorstand für Firmenkunden und Investmentbanking Erstmals seit dem März 2008 meldeten die österreichischen Einkaufsmanager einen leichten Anstieg der Aufträge gegenüber dem Vormonat. Dabei kam der Auftragsanstieg, der entsprechende Teilindex stieg von 45,8 auf 52,1, sowohl vom Inland als auch vom Ausland. Der Exportauftragseingang konnte sich von 46,8 auf 52,8 deutlich in den positiven Bereich verändern. Vor allem die Aufträge aus Deutschland und Italien würden derzeit positiv beurteilt, so Bernkopf. Entsprechend der Verbesserung der Auftragseingänge stieg auch die Beurteilung des Auftragsbestandes, allerdings schrumpfte dieser auch im Juli nochmals leicht. Der Wert lag mit 49 erneut leicht unter der Wachstumsmarke von 50. Das bedeutet es wurden erneut mehr Aufträge abgearbeitet als neue hereinkamen.
"Angesichts erstmals leicht steigender Auftragseingänge erwartet Österreichs Industrie für den Juli zum ersten Mal seit mehr als einem Jahr eine leichte Produktionsausweitung gegenüber dem Vormonat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W4/33007ba.htm

Mitterlehner: Konjunkturprogramme wirken, jetzt Strukturen reformieren
Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner präsentierte am 29.07. eine Erfolgsbilanz der Konjunkturmaßnahmen. Man habe richtig, schnell und international abgestimmt agiert und damit die gewünschten wirtschaftlichen Effekte erzielt, sagte Mitterlehner unter Bezug auf zwei aktuelle Studien von WIFO und IHS. Diese belegten, dass sich das Krisenmanagement der Bundesregierung bereits bezahlt gemacht habe: Laut WIFO sorgten die Konjunkturhilfen allein im Krisenjahr 2009 für einen BIP-Effekt von 1,9 Prozent. Bund und Länder steuerten dazu 1,2 Prozentpunkte bei, weitere 0,7 Prozentpunkte seien auf die Konjunkturpakete der zehn wichtigsten Handelspartner Österreichs zurückzuführen. Deren Konjunkturpakete würden auch Österreich helfen. Wir könnten uns bei der EU und unseren internationalen Partnern bedanken, dass sie in der Krise das Gleiche gemacht hätten wie wir, verwies Mitterlehner unter anderem auf die positiven Effekte der deutschen Verschrottungsprämie.
Auch der eigene Beitrag Österreichs schneide im internationalen Vergleich nach Berechnungen der EU-Kommission gut ab: Auf Jahresbasis habe Österreich jeweils das zweitgrößte Konjunkturpaket innerhalb der EU auf den Weg gebracht: 2009 hinter Spanien, 2010 hinter Deutschland, in Summe sei für beide Jahre sogar das EU-weit größte Paket aufgestellt worden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W4/42907bmwfj.htm

Ottakringer und Vöslauer in neuem Konzern vereint
Damit entsteht Österreichs einziger börsenotierter Getränkehersteller mit einem Umsatzvolumen von gut 200 Millionen Euro und mehr als 500 Mitarbeitern. Chef des rot-weiß-roten Getränkekonzerns wird der bisherige Ottakringer-Vorstandsvorsitzende Sigi Menz. Vöslauer wird weiterhin von Alfred Hudler geführt, die Ottakringer Brauerei von Christiane Wenckheim.
Die neue Führungs- und Steuerungsholding wird Unternehmenspolitik sowie Geschäftsstrategie der beiden 100 %-Töchter Ottakringer und Vöslauer maßgeblich mitbestimmen und übergreifende Bereiche wie Treasury & Finance, Rechnungswesen, Controlling, Einkauf, IT sowie das Personalwesen managen.
Bestehende Ottakringer-Aktionäre halten demnächst jedenfalls ein Papier eines noch potenteren Unternehmens in Händen, das reichlich Phantasie hat und das auch bezüglich neuer Dividendenpolitik optimistisch stimmt.
Sollte die Neu-Organisation bei der außerordentlichen Hauptversammlung am 21. September genehmigt werden (was sehr wahrscheinlich ist), tritt die neue Struktur rückwirkend mit 1. Jänner in Kraft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W4/42907ottakringer.htm


Donau-Oder-Elbe-Kanal erlebt eine Renaissance
Nach Jahren des Stillstands kommt eines der größten in Mitteleuropa geplanten Infrastrukturprojekte für die Binnenschifffahrt, der Bau des Donau-Oder-Elbe-Kanals, wieder in Schwung. Vor kurzem hat nämlich die tschechische Regierung unter Premier Jan Fischer den "Nationalen Strategischen Bebauungsplan" beschlossen. Dieser sieht neben der Errichtung von Autobahnen und Kraftwerken auch den Bau der künstlichen Wasserstraße vor, die die Flusssysteme der Donau, Oder und Elbe verbinden soll. Nach Informationen, die dem NÖ Wirtschaftspressedienst vorliegen, ist der "neue" Donau-Oder-Elbe-Kanal - im Gegensatz zu den Projekten der Vergangenheit - diesmal zur Gänze ohne österreichische Beteiligung vorgesehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W4/10308noewpd.htm

Ohrenschmaus und Gaumenfreude
Einer der traditionellen Hohlwege durch die Radlbrunner Weinberge wurde als Wanderweg neu erschlossen und am 01.08. durch eine Gruppe prominenter Wanderer - an der Spitze Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll - wiedereröffnet.
Die Hohlwege in den Weinbergen waren nicht nur wirtschaftlich notwendige Verbindungen zwischen den Rieden und den Winzerhöfen, sondern in Kriegszeiten auch Orte der Zuflucht. Die Revitalisierung der Hohlwege als Wanderwege ist ein Beitrag dazu, uns an bodenständige Werte, an Traditionen und das Selbstverständnis Niederösterreichs als landwirtschaftlich geprägtes Land zu erinnern. Gemeinsam mit den Aktionen der Initiative "Wir tragen Niederösterreich" und der beständigen Arbeit der Volkskultur Niederösterreich ist dies ein wertvoller Beitrag zur Vermittlung der Volkskultur unseres Landes, betonte der Landeshauptmann.
Nach der Hohlwegwanderung, die bis zur neu renovierten "Hiata-Hütte" führte, kehrte man in den Brandlhof nach Radlbrunn zurück, wo der Landeshauptmann den Musikalischen Weinsommer eröffnete. Vorgestellt wurde auch die Weinviertler Kellerkatze, die vom Künstler Günter Stockinger als Motiv wieder aufgegriffen und als neues Symbol für das Weinviertel etabliert wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W4/10308volkskulturnoe.htm

Älteste Innsbruckerin: "Köl'sches Mädchen" wurde 106
Da oben funktioniere alles noch ganz gut, antwortete Innsbrucks älteste Bürgerin, Christine Fiegl, auf die Frage nach ihrem Befinden. Erstaunlich rüstig, beredt und humorvoll empfing sie am 30.07.Sozialreferent Vizebürgermeister DI Eugen Sprenger, der sie anlässlich ihres 106. Geburtstages im Wohnheim Tivoli besuchte und im Namen der Stadt gratulierte. Wenn der Kopf noch funktioniere, sei alles gut, denn alles andere könne man ja ersetzen, kommentierte sie ihren Gesundheitszustand. Sie lese und "meckere" noch viel. Wenn sie etwas ärgert, dann raucht sie eine Zigarette.
Christine Fiegl wurde am 31. Juli 1903 in Köln geboren, lernte ihren Mann in Meran kennen und übersiedelte 1943 nach Innsbruck.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W4/23107fieglIbk.htm

Wärmebildkameras für Feuerwehren in ganz Niederösterreich
Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und Landesfeuerwehrkommandant Josef Buchta haben kürzlich 85 Wärmebildkameras an niederösterreichische Feuerwehren übergeben. Pernkopf bezeichnete die Wärmebildkameras dabei als ein weiteres Stück im großen Puzzle, das "Sicherheit für Niederösterreich" heiße. Um eine ausgewogene Stationierung über ganz Niederösterreich sicherzustellen, wird nun in jedem Bezirk pro 20 Freiwillige Feuerwehren eine subventionierte Wärmebildkamera stationiert.
Wärmebildkameras sollen die Atemschutztrupps der Feuerwehren im Einsatz unterstützen. Mit Infrarotsensortechnik können sie auch in verrauchter oder stockdunkler Umgebung "sehen", um im Rauch oder Feuer eingeschlossene Personen rascher finden und retten zu können. Gerade die giftigen Rauchgase zählen im Brandfall zu den größten Gefahren für Mensch und Tier. Wertvolle Hilfe sollen die Kameras auch nach dem Einsatz leisten: Glutnester, die einen Brand wieder entfachen könnten, können mit ihrer Hilfe lokalisiert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W4/33007ffNlk.htm

Über 20.000 zeitgenössische Kunstwerke im Internet
Seit 1951 sammelt die Kulturabteilung der Stadt Wien zeitgenössische Kunst von Künstlerinnen und Künstlern, die in Wien arbeiten oder leben. Heute umfasst die Sammlung der Stadt Wien bereits mehr als 20.000 Kunstwerke; sie ist damit nicht nur eine der bedeutendsten, sondern auch eine der größten Sammlungen ihrer Art. Bisher waren die Kunstwerke nur durch Ausstellungen im MUSA Museum auf Abruf einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Ab sofort sind die Kunstwerke auch in der Kulturdatenbank jederzeit abrufbar.
Darüber hinaus informiert die Kulturdatenbank über wesentliche Identitätsmerkmale der Stadt: Umfangreiches Kartenmaterial zeigt die kulturgeschichtliche und stadtplanerische Entwicklung Wiens von der Frühzeit bis in die Gegenwart. Detaillierte Informationen über verschiedene Kulturgüter - Gebäude, Denkmäler, Skulpturen, Gedenktafeln, archäologische Objekte - die man früher erst mühsam in Katalogen oder Fachzeitschriften suchen musste - sind jetzt einfach und zeitsparend zugänglich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W4/42907kunstRk.htm

11. Internationale Sommerakademie Museologie
Die Internationale Sommerakademie Museologie ist seit 1999 ein Anziehungspunkt für alle, die an Diskussion und Erfahrungsaustausch im Arbeitsfeld Museum und Ausstellung interessiert sind. Nach zehn Jahren erfolgreicher Arbeit übergibt der Initiator Gottfried Fliedl die Leitung der Sommerakademie nunmehr an Renate Flagmeier. Als leitende Kuratorin des Museums der Dinge in Berlin lässt sie ihre langjährigen Erfahrungen des "Ausstellungs- und Museumsmachens" in die Neukonzeption der Sommerakademie einfließen.
Die Internationale Sommerakademie Museologie bietet eine einwöchige Aus- und Weiterbildung im Bereich Museum mit dem Ziel, praktische und theoretische Themen aus dem Arbeits- und Diskursfeld Museum auf dem neuesten Diskussionsstand zu vermitteln. Mit einem dichten 50-Wochenstunden- Programm ist die Sommerakademie Museologie die einzige derartige Weiterbildungsmöglichkeit im deutschsprachigen Raum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W4/23107joanneum.htm

NÖ Jazzakademie Zeillern startete am 2. August
Die 1989 gegründete NÖ Jazzakademie versteht sich als Angebot an interessierte JazzmusikerInnen, außerhalb eines Hochschul- oder Konservatoriumsbetriebes auf dem Gebiet der Jazzmusik tätig zu sein. Das ReferentInnenteam setzt sich aus Lehrpersonen der Universitäten und Konservatorien Österreichs sowie aus internationalen Gaststars zusammen. Außerhalb der Unterrichtseinheiten am Instrument, im Ensemblespiel und in der Big Band werden dabei auch Theoriestunden, Arrangement, Komposition, Notenausstellungen und Diskussionsrunden angeboten.
Seit ihrer Gründung hat die NÖ Jazzakademie im musischen Schulungszentrum Schloss Zeillern bei Amstetten ständig wachsende Teilnehmerzahlen zu verzeichnen. Sie gehört mittlerweile im Bereich Jazz zu den größten Veranstaltungen Österreichs und hat längst einen internationalen Ruf erlangt. Auch in diesem Jahr werden wieder etwa 100 Jazzbegeisterte aus Österreich und dem angrenzenden Ausland eine Woche lang von Sonntag, 2., bis Samstag, 8. August, rund um die Uhr swingen und jamen und internationales Flair nach Zeillern bringen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W4/42907zeillernNlk.htm

VIENNA ART WEEK 2009
Vom 16. bis 22. November 2009 geht die vom Wiener DOROTHEUM initiierte und vom Art Cluster Vienna mitkonzipierte VIENNA ART WEEK 2009 unter dem Motto VERFÜHRUNG ZUR KUNST in ihre fünfte Runde. Museen, Kunsthallen, Galerien und nicht zuletzt viele international anerkannte Künstlerinnen und Künstler haben Wien in den letzten Jahren ins Zentrum des internationalen Kunst-Radars gerückt. Seit fünf Jahren trägt die VIENNA ART WEEK dazu bei, diesen Trend zu verstärken und bringt internationale MuseumsdirektorInnen, KuratorInnen, SammlerInnen und KritikerInnen mit Persönlichkeiten aus der Wiener Kunstszene zusammen.
Mit rund 60 Einzelveranstaltungen stellt die VIENNA ART WEEK die größte jährlich stattfindende Veranstaltung zur Kunst von Barock bis heute in Wien dar. Ziel des Kunstfestivals ist es, die Aktivitäten im Bereich der bildenden Kunst zu bündeln und damit Wien international als lebendigen und innovativen Kunststandort zu positionieren. Mit der Öffnung der Programmkonzeption möchte die VIENNA ART WEEK 2009 ein neues Publikum ansprechen, um dieses in Zukunft verstärkt an Kunst und Architektur heranzuführen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0709/W4/52807kunstnet.htm

** HDR-Fotos
Ein "High Dynamic Range Image" ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Groessenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung saemtlicher sichtbaren Farben unterstuetzt. (Quelle: wikipedia). Diese neue Art der Fotografie ist besonders deshalb sehr reizvoll, weil sie dem Betrachter Sichtweisen vor Augen fuehrt, die er - in Natura - so nicht erleben kann. Beispiele dafuer finden Sie unter http://www.moessmer.at. Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--- Racketlon ---
Krenn neue Nummer eins der Welt
Mo., 03. August 2009 - 11:13 Uhr
Die neue Nummer eins im Racketlon, dem Schlägermehrkampf mit Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis, kommt aus Österreich und heißt Christoph Krenn. Der 25-Jährige steht in der am Montag vom internationalen Racketlonverband publizierten Weltrangliste im Einzel ganz oben. Damit ist der Wiener mit Wohnsitz in Obersulz erst der dritte Spieler der Geschichte, nach Mikko Kärkkäinen (Fin/2002) und Magnus Eliasson (Swe/2002-2009), der die Topposition einnehmen konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059921

--- Schwimmen ---
Schauer: "Bin sehr zufrieden"
Mo., 03. August 2009 - 11:43 Uhr
Mit einer Bronzemedaille, fünf Semifinal-, vier Finalteilnahmen und 14 Österreichischen Rekorden ging für den Österreichischen Schwimmverband die Schwimm-Weltmeisterschaft 2009 in Rom zu Ende. Mirna Jukic sorgte für die sechste Medaille für Österreich bei einer Langbahn-WM, Die Wienerin (2x), Dinko Jukic und Veronika Kratochwil (Wasserspringen) waren in vier Finalläufen dabei. Mirna Jukic, Markus Rogan und Dinko Jukic haben den Sprung in die fünf Semifinale geschafft.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059922

--- Tipp3-Bundesliga ---
Bulls biegen den LASK und führen
Sa., 01. August 2009 - 21:49 Uhr
Red Bull Salzburg hat sich am Samstag einen 3:2-Heimsieg gegen den LASK erkämpft. Die Linzer spielten erneut ansehnlich, lagen nach einem 0:1-Rückstand schon mit 2:1 voran und boten eine gute kämpferische Leistung. Schlussendlich zogen sie aber wie schon beim 4:5 gegen die Wiener Austria unglücklich den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059881

Grazer stürmen an die Tabellenspitze
So., 02. August 2009 - 21:33 Uhr
Mit zwei Heimsiegen ist am Sonntag die dritte Runde der tipp3-Bundesliga zu Ende gegangen. Sturm Graz gewann souverän gegen den SV Mattersburg 2:0, die Wiener Austria schlug Kapfenberg mit 3:0. Damit übernahmen die Grazer dank des besseren Torverhältnisses die Führung in der Tabelle, obwohl die Foda-Elf erst zwei Partien ausgetragen hat.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059916

Trimmel-Hattrick bei Rapid-Sieg
So., 02. August 2009 - 19:02 Uhr
Rapid Wien feierte am Sonntag in der dritten Runde der tipp3-Bundesliga beim Heimauftakt den ersten Liga-Sieg. Die Hütteldorfer setzten sich gegen Austria Kärnten nach einem 0:1-Rückstand zur Pause noch mit 5:1 durch. Während Rapid im zweiten Spiel den ersten Sieg feiern konnte, stehen die Klagenfurter, die wieder nur zu zehnt das Spiel beendeten, weiter ohne Punkt am Tabellenende.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059910

Ergebnisse:
Sonntag, 02. August 09: Sturm Graz - SV Mattersburg 2:0 (1:0)
Sonntag, 02. August 09: Austria Wien - SV Kapfenberg 3:0 (1:0)
Sonntag, 02. August 09: SK Rapid Wien - SK Austria Kärnten 5:1 (0:0)
Samstag, 01. August 09: Red Bull Salzburg - LASK Linz 3:2
Freitag, 31. Juli 09: SC Magna Wiener Neustadt - SV Ried 2:1 (0:0)

--- ADEG Erste Liga ---
FC Lustenau sprengt Vienna-Party
Fr., 31. Juli 2009 - 19:59 Uhr
Die Hohe Warte ist nach achtjähriger Abwesenheit wieder in den Bundesliga-Fußball zurückgekehrt. Allerdings machte der FC Lustenau am Freitag in der vierten Runde der ADEG Ersten Liga den Döblingern einen Strich durch die Rechnung und sprengte mit einem 3:1-Sieg die Vienna-Party. Die Admira bezwang Salzburg souverän 3:1, St. Pölten gewann in Hartberg 1:0. Austria Lustenau besiegte Gratkorn 2:1. Dornbirn trotzte den Austria Amateuren ein 1:1 ab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059856

4:1! Absteiger Altach weiter obenauf
Sa., 01. August 2009 - 18:50 Uhr
Altach bleibt in der ADEG-Liga weiterhin das Maß der Dinge. Der neuformierte Absteiger aus der tipp3-Bundesliga setzte sich am Samstag auch gegen Innsbruck durch, gewann daheim vor 9000 Fans klar mit 4:1 und hält nun nach vier Spielen bei vier Siegen! Für die Tiroler war es die erste Niederlage.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059874

Ergebnisse:
Samstag, 01. August 09: SCR Altach - Wacker Innsbruck 4:1
Freitag, 31. Juli 09: Vienna - FC Lustenau 1:3 (0:1)
Freitag, 31. Juli 09: Salzburg Amateure - Admira 1:3 (1:1)
Freitag, 31. Juli 09: TSV Hartberg - SKN St. Pölten 0:1 (0:0)
Freitag, 31. Juli 09: Austria Lustenau - FC Gratkorn 2:1 (0:1)
Freitag, 31. Juli 09: Austria Amateure - FC Dornbirn 1:1 (0:0)

--- UEFA Champions League ---
Salzburg unter Druck
Mo., 03. August 2009 - 12:42 Uhr
Nach dem 3:2-Sieg über den LASK in der tipp3-Bundesliga geht es für Meister Red Bull Salzburg am Dienstag (20.15 Uhr, live ORF 1) in der dritten Runde der Champions League-Qualifikation weiter. Nach dem schmeichelhaften 1:1 im Hinspiel müssen die Salzburger nun in Kroatien gegen Dinamo Zagreb ran. 40.000 Fans werden den Bullen einen Hexenkessel bereiten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059924

--- UEFA Europa League ---
Sieg für Rapid, Austria holt Remis
Do., 30. Juli 2009 - 21:21 Uhr
Die beiden Wiener Klubs konnten sich am Donnerstag in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League über Erfolge freuen. Rapid besiegte APOP Kinyras Peyias, die Wiener Austria erkämpfte sich in Belgrad gegen Novi Sad ein 1:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059838

--- Handball ---
HIT besiegt St. Gallen
Mo., 03. August 2009 - 10:21 Uhr
Nach dem 29:29-Remis am Dienstag in Bregenz konnten Innsbrucks Handballer am Samstag das zweite erfreuliche Vorbereitungsergebnis einfahren. Gegen Otmar St. Gallen setzte sich das Team von Stefan Öhler verdient mit 27:23 (14:8) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059919

--- Volleyball ---
Montagnolli/Hansel holen Platz 4 / Gosch/Horst auf Rang neun
Sa., 01. August 2009 - 14:34 Uhr
Der Erfolgsrun von Sara Montagnolli und Barbara Hansel beim A1 Grand Slam in Klagenfurt ist am Samstag zu Ende gegangen. Die Österreicherinnen konnten nicht ganz an ihre zuletzt gezeigten sensationellen Leistungen anknüpfen und unterlagen vor 7500 dennoch begeisterten Zuschauern am Center Court den brasilianischen Vizeweltmeisterinnen Larissa/Juliana 0:2 (-18, -19).
Florian Gosch und Alexander Horst mussten sich im Achtelfinale der Nummer 4 der Welt, Herrera/Gravira, in drei Sätzen (19, -16, -8) geschlagen geben. Horst war trotz Niederlage stolz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059868

--- Basketball ---
Pöcksteiner wirft WU16 zum Sieg
Sa., 01. August 2009 - 16:48 Uhr
Österreichs U16-Mädchen feierten am Samstag bei der Division B-EM in Tallinn den ersten Erfolg. Gegen Irland setzte sich die ÖBV-Auswahl im zweiten Gruppenspiel 65:63 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059871

U18-Burschen holen Rang 11
So., 02. August 2009 - 17:39 Uhr
Das männliche U18-Nationalteam fixierte am Sonntag mit einem 75:64 (21:17, 13:20, 25:14, 16:13)-Erfolg gegen die Schweiz den 11. Endrang bei der EM der Division B in Sarajevo.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059907
 
zurück