Ausgabe Nr. 596 vom 10. August 2009                        Hier klicken für Abonnement


Den August hindurch widmet Ihnen das Land Niederösterreich unsere Nachrichten. Wir danken an dieser Stelle Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und dem Amt der NÖ Landesregiergung für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit für Österreich zu unterstützen!

Auch danken wir an dieser Stelle Herrn Bundeskanzler Dr. Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich und Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten für die gewährte Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Unbürokratisches Vorgehen bei Versicherung pflegender Angehöriger
Am 1. August ist eine wesentliche Verbesserung für pflegende Angehörige in der Pensions- und Krankenversicherung in Kraft getreten. Die Selbst- bzw. Weiterversicherung in der Pensionsversicherung auf Grund der Pflege von nahen Angehörigen mit Anspruch auf Pflegegeld ab Stufe 3 ist ab sofort kostenlos. Voraussetzung ist die Pflege in häuslicher Umgebung unter erheblicher (Selbstversicherung) oder unter gänzlicher (Weiterversicherung) Beanspruchung der Arbeitskraft. "Wichtig ist, dass die pflegenden Angehörigen möglichst unbürokratisch zu den Sozialversicherungsleistungen kommen. Die Sozialversicherung wird mit Rat und Tat zur Seite stehen und die Anträge zügig bearbeiten", erklärt Sozialminister Rudolf Hundstorfer.
Ein neuer Antrag ist bei dem Pensionsversicherungsträger zu stellen, bei dem man versichert ist. Wer noch nicht versichert war, muss den Antrag bei der Pensionsversicherungsanstalt in der jeweiligen Landesstelle einbringen.
Wer schon jetzt eine Weiter- oder Selbstversicherung in der Pensionsversicherung hat und auf Grund der neuen Regelung nunmehr keine Beiträge bezahlen muss, braucht selbst nichts zu machen. Die Pensionsversicherung wird diese Personen automatisch von Amts wegen beitragsfrei stellen.
Als Angehörige gelten der Ehegatte, Kinder, Enkel, Großeltern Cousins, Wahl-, Stief-, Pflegekinder sowie Wahl, Stief-, Pflegeeltern. Auch der andersgeschlechtliche Lebensgefährte bzw. die Lebensgefährtin sind zur Antragstellung berechtigt. In der Krankenversicherung gilt folgendes:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W1/50408hundstorfer.htm

Lopatka: "Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt, sondern Betrug"
Finanzstaatssekretär Reinhold Lopatka erklärte bei der Präsentation der Halbjahresbilanz der Kontrolle illegaler Arbeitnehmerbeschäftigung - kurz KIAB -, daß sich diese in den vergangenen Jahren bewährt habe. Ihr Aufgabengebiet sei nicht zuletzt durch die internationale Finanz- und Wirtschaftskrise größer geworden, zumal einzelne Unternehmen unter Druck seien und der Widerstand Steuern zu zahlen, größer werde. Schwarzarbeit sei kein Kavaliersdelikt, sondern Betrug, und schade dem Staat massiv. Pro Jahr entstehe dem Staat und damit der heimischen Wirtschaft ein Gesamtschaden von rund 20 Milliarden Euro. Durchschnittlich beträgt das Verhältnis Schatten-zu offizieller Wirtschaft in den OECD-Ländern 2009 rund 13,8%. Österreich liegt - auch durch die gute Arbeit der KIAB - weit unter dem Schnitt, hier macht Schwarzarbeit gemessen am BIP rund 8,5% aus.
Angesichts der internationalen Wirtschafts- und Finanzkrise werde nun der Schwarzarbeit der Kampf angesagt und man gehe noch stärker und rigoroser gegen Schwarzarbeit und Schwarzunternehmertum vor. Auf Grund dieser wichtigen Arbeit der 40 KIAB-Teams werden die derzeit 310 Mitarbeiter um weitere 20 aufgestockt. Die KIAB unterstütze die redliche heimische Wirtschaft, indem sie unehrliche Unternehmen, die den Wettbewerb verzerrten und den Wirtschafts- und Arbeitsstandort schädigten, aus dem Verkehr ziehe. Durch die ausgezeichnete Arbeit der KIAB sei man schon bisher im Bekämpfen der Schattenwirtschaft erfolgreich gewesen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W1/11008bmf.htm

Landtagswahlen in Vorarlberg und Oberösterreich
Rund 260.600 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger sind aufgerufen, am Sonntag, 20. September 2009 an den Wahlen zum Vorarlberger Landtag teilzunehmen. Neun wahlwerbende Parteien haben einen Wahlvorschlag eingereicht, teilt die Landeswahlbehörde mit. Die Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge endete am 07.08. um 17 Uhr.

Folgende wahlwerbenden Parteien haben für die Landtagswahl einen Wahlvorschlag eingebracht:
ÖVP Vorarlberg - Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber (ÖVP)
SPÖ Vorarlberg - Landtagsabgeordneter Michael Ritsch (SPÖ)
Vorarlberger Freiheitliche - FPÖ (FPÖ)
Die Grünen - Grüne Alternative Vorarlberg (GRÜNE)
Kiebitz
BZÖ Vorarlberg (BZÖ)
Die Gsiberger (GSI)
wir-gemeinsam.at (WIR)
Südsee - Partei für Jugend & Bürgerinitiativen

Die Prüfung der Wahlvorschläge sowie deren Abschluss erfolgen in den Sitzungen der Landeswahlbehörde am Montag, 10. August und Mittwoch 19. August 2009.

In Oberösterreich besteht die Möglichkeit für wahlwerbende Parteien, ihre Wahlvorschläge bis zum Stichtag am 11. August 2009 um 12:00 Uhr der Oö. Landeswahlbehörde vorzulegen. Diese hat dann über die Zulassung zur Wahl zu entscheiden. Dafür ist maßgeblich, ob die mindestens erforderlichen 80 gültigen Unterstützungserklärungen in den jeweiligen Wahlkreisen vorliegen und alle Formalkriterien erfüllt sind. Gewählt wird in Oberösterreich eine Woche nach Vorarlberg, nämlich am 27. September 2009
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W1/11008wahlVlk.htm

SPÖ-BGF Laura Rudas zieht Bilanz über ein Jahr Werner Faymann
Vor einem Jahr, am 8. August 2008, trat der nunmehrige Bundeskanzler Werner Faymann den SPÖ-Parteivorsitz an. Für SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas eine gute Gelegenheit, Bilanz über das vergangene Jahr zu ziehen: Werner Faymann habe keine Erwartungen geschürt, die er nicht habe halten können und genau das, nämlich das Vertrauen der Menschen für die Politik zu gewinnen, sei eine zentrale demokratiepolitische Herausforderung, vor der man heute stehe. Gelinge dies nicht, werde die Politik geschwächt und damit würden jene Kräfte gestärkt, die das Gesetz unkontrollierter Märkte walten lassen möchten: Genau das habe zur Krise maßgeblich beigetragen, stellte Rudas fest. Faymann sei jemand, der Wort halte und sich aktiv um das Vertrauen der Menschen bemühe.
Der "neue Stil in der Politik" habe dazu geführt, dass diese Bundesregierung konstruktiv zusammenarbeite und in Zeiten der Krise unter Führung von Bundeskanzler Werner Faymann ihre volle Handlungsfähigkeit bewiesen habe. Dies sei die beste Voraussetzung für eine aktive Politik, in der die Menschen im Mittelpunkt stünden und in der sich soziale Netze, ArbeitnehmerInnenrechte, Ökologie und Konjunktur miteinander in Einklang bringen ließen. http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W1/20708rudas.htm

Bayern und Österreich: Gemeinsame Position bei Asyl und Prümer Vertrag
Österreich und der Freistaat Bayern stünden in Fragen der inneren Sicherheit oft vor ähnlichen Herausforderungen. So sei es nur konsequent, dass Bayern einer der wichtigsten Partner bei der grenzüberschreitenden Kriminalitätsbekämpfung sei. Bayern sei einer der wichtigsten Verbündeten bei Gestaltung der Sicherheit in und für Mitteleuropa, sagte Innenministerin Maria Fekter bei Arbeitsgesprächen mit dem bayerischen Staatsminister des Inneren Joachim Herrmann am 08.08. im bayerischen Prien.
Österreich und Bayern sind enge Partner in der Asylpolitik. Einigkeit herrscht in der Ablehnung der EU-Kommissionsvorschläge betreffend Erleichterungen für Asylwerber im Sozial- und Arbeitsbereich. Diese Vorschläge seien inakzeptabel. Länder mit hohen Sozialstandards würden Asylwerber anziehen wie ein Staubsauger, so Fekter. Man sei, so der bayerische Innenminister Herrmann, nicht das Sozialamt für die ganze Welt.
Wichtige Potenziale zur Weiterentwicklungen sehen beide Minister auch beim Datenaustausch innerhalb des "Prümer Vertrages", der nach Beitritt der Slowakei und Bulgariens mit Ende August 2009 in 14 Staaten in Kraft sein wird. Fekter und Herrmann fordern eine rasche und konsequente Umsetzung, hier seien insbesondere alte Mitgliedsstaaten wie Frankreich gefordert. Die Zusammenarbeit zwischen Österreich und Bayern sei ausgezeichnet. Durch den "Prümer Vertrag" konnten seit 5. Dezember 2006 über 5600 DNA-Treffer zwischen Österreich und Deutschland erzielt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W1/11008bmi.htm

ecoplus-Halbjahresbilanz: 68 Projekte mit Regionalförderung unterstützt
Vom 1. Jänner bis 30. Juni wurden heuer vom Land Niederösterreich 68 Projekte aus Mitteln der ecoplus Regionalförderung unterstützt. Das Investitionsvolumen aller dieser Projekte beläuft sich auf 71,2 Millionen Euro, das Fördervolumen auf 27,5 Millionen Euro. Vor allem handelt es sich heuer um touristische Projekte.
Niederösterreich sei mit einer breiten Angebotsvielfalt eine beliebte Tourismusdestination, betont Wirtschafts-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav. Die Schaffung neuer Attraktionen sowie die Optimierung bereits bestehender Angebote seien wichtige Bausteine für die weitere positive Entwicklung.
Eines der größten Projekte der ecoplus-Regionalförderung ist die dritte Bauphase auf Schloss Hof, dem ehemaligen Fest- und Jagdschloss von Prinz Eugen und Kaiserin Maria Theresia. Investiert werden dabei 16,8 Millionen Euro. Im Zuge dieser Ausbaustufe werden der Mittermayerhof besuchergerecht umgebaut sowie die derzeit leer stehende Orangerie-West/Jägerstöckl revitalisiert und den BesucherInnen zugänglich gemacht. Schloss Hof als wichtiges Leitprojekt der Region ist ein Besuchermagnet für über 140.000 Gäste pro Jahr.
Ein Schwerpunkt wurde heuer auf den Jugendtourismus gesetzt, weil geradezu Niederösterreich, so Bohuslav, als Naturjuwel ersten Ranges für den Jugendtourismus prädestiniert sei.
Zwei groß angelegte Projekte werden in Seefeld-Kadolz und Raabs an der Thaya umgesetzt, wo topmoderne Jugendgästehäuser mit insgesamt 290 Betten entstehen. In beiden neuen Betrieben liegt das Hauptaugenmerk auf hoher Beherbergungsqualität, Komplettangeboten und Ferienprogrammen. 38.000 zusätzliche Nächtigungen pro Jahr sollen durch die beiden Projekte erzielt werden.
Weitere Projekte, die im ersten Halbjahr 2009 zur Förderung durch ecoplus beschlossen wurden, betreffen die Aufschließung von Betriebsgebieten in Leobendorf und St. Veit an der Gölsen, den Ausbau von Radwegen wie etwa des Donau- und Gölsentalradweges, Projekte rund um den Wein, Wander- und Freizeitwege sowie Umfeldentwicklungsprojekte, ergänzt ecoplus-Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W1/20708ecoplusNLk.htm

Einfuhren -20%, Ausfuhren -24%
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner bis Mai 2009 mit 39,85 Mrd. Euro um 20,2% unter dem Vorjahreswert, die Ausfuhren verzeichneten einen Rückgang von 24,2% auf 38,08 Mrd. Euro. Die Warenverkehrsbilanz verzeichnete ein Passivum von 1,77 Mrd. Euro.
Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 28,62 Mrd. Euro, das entspricht einem Rückgang um 22,9% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Wert der in diese Länder versandten Waren betrug 27,18 Mrd. Euro, das ist um 25,9% weniger als in der Periode Jänner bis Mai 2008. Die Handelsbilanz mit der Europäischen Union verzeichnete ein Passivum von 1,44 Mrd. Euro.
Der Außenhandel mit Drittstaaten fiel im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum bei den Importen mit 11,23 Mrd. Euro um 12,4%, bei den Exporten mit 10,90 Mrd. Euro um 19,4% niedriger aus. Das Passivum der Handelsbilanz mit Drittländern betrug 0,33 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W1/30608statAustria.htm

Größte Weintourismus-Initiative Europas startet in NÖ
Bereits zum 14. Mal geht von Ende August bis Ende November 2009 der "Weinherbst Niederösterreich", die größte weintouristische Initiative Europas, in Szene. Im Vorjahr zählte der NÖ Weinherbst rund 300.000 Besucherinnen und Besucher. Heuer finden in den über 100 Orten an der 830 Kilometer langen Weinstraße Niederösterreich wieder mehr als 800 Veranstaltungen statt, die sich mit dem Thema Wein beschäftigen. Zum Vergleich: 1996, beim Start der Aktion, waren es erst 214 Weinherbst-Events in lediglich 36 Ortschaften gewesen.
Der NÖ Weinherbst ist eine Veranstaltungsreihe, die mit Initiativen rund um den Rebensaft ein breites Publikum ansprechen möchte: Weinfeste, Tage der offenen Kellertür, Verkostungen, Picknicks, Teilnahme an der Weinlese, Wanderungen, Radtouren, Weintaufen und Umzüge stehen in den acht NÖ Weinbauregionen auf dem Programm. Auch heuer wieder wird im Rahmen eines Gewinnspiels die beliebteste Weinherbst-Gemeinde des Jahres gekürt.
In dem speziell für den NÖ Weinherbst herausgegebenen neuen Magazin "Weinherbst Niederösterreich" sind die wichtigsten Veranstaltungstermine auszugsweise aufgelistet. Diese kostenlose Broschüre kann bei der NÖ Werbung unter der Telefonnummer 01/536 10, über die e-mail-Adresse info@noe.co.at oder per Internet auf http://www.niederoesterreich.at online bestellt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W1/11008weinherbstNlk.htm

Brauner: Unternehmen sehen Wien am richtigen Weg
In schwierigen Zeiten müsse man zusammenstehen. Umso mehr freut sich Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Mag.a Renate Brauner, dass die Wiener UnternehmerInnen Wien am richtigen Weg sehen würden. Im Auftrag der Stadt Wien erstellte das WIFO (Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung) im ersten Halbjahr 2009 die Studie "Wiens Unternehmen in der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise: Sektorale Betroffenheit und betriebliche Reaktionsmuster". Dabei wurden etwa 1.000 UnternehmerInnen in Wien mit mehr als 20 Beschäftigten befragt. Die Rücklaufquote betrug 25 Prozent. Laut dieser Studie stünden die Wiener UnternehmerInnen ganz eindeutig hinter dem weiteren Ausbau der Infrastruktur und würden im Vorziehen öffentlicher Investitionen eine zentrale Maßnahme im Rahmen des wirtschaftspolitischen Krisenmanagements sehen. Damit werde die Ausrichtung der Wiener Konjunkturpakete weitgehend bestätigt, so Brauner.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W1/50408wirtschaftRk.htm

Drei neue Forschungsprojekte am Campus Wr. Neustadt
Der Studiengang Mechatronik und Mikrosystemtechnik an der Fachhochschule (FH) Wiener Neustadt ist derzeit an drei großen europäischen Forschungsprojekten beteiligt. Das EU-Projekt "COTECH" beschäftigt sich mit der Entwicklung von mikromechanischen Komponenten und Systemen. Darunter finden sich anpassungsfähige Kontaktlinsen-Implantate, Trägerplatten für die Herstellung künstlicher Haut oder auch selbstjustierende Zahnspangen. Die Koordination des internationalen Projekts obliegt der Forschungsgesellschaft der Fachhochschule Wiener Neustadt (FOTEC).
"SEANET" und "IMPRUVE" sind zwei weitere EU-Projekte, die von der Fachhochschule Wiener Neustadt begleitet werden. Hier wird an den neuesten Generationen der Halbleitertechnologie geforscht. Die WissenschafterInnen und Studierenden der Fachhochschule Wiener Neustadt befassen sich dabei mit Geräte-, Prozess- und Produktionstechnologien für die Herstellung der neuesten Generationen von integrierten Schaltkreisen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W1/11008WrNeustadtNlk.htm

Aktivitäten im Haydn-Jahr 2009 in Brasilien
Das Haydn-Jahr 2009 ist ein Schwerpunkt der heurigen kulturellen Veranstaltungstätigkeit der Österreichischen Botschaft Brasilia. Die vom Haydn-Festival Burgenland und der Internationalen Joseph-Haydn-Privatstiftung entworfene Wanderausstellung über das Leben und Werk des Komponisten wird in portugiesischer Sprachversion vom Jänner bis Dezember in Brasilien präsentiert. Die Ausstellung wurde bisher mit großem Erfolg in Recife, Manaus, Brasilia, Rio de Janeiro, Vitória und Fortaleza gezeigt. Die Eröffnung bot in jeder Station Anlass für ein Konzert mit Haydn-Werken, welche die Musik des österreichischen Komponisten auch in Brasilien bekannter machen konnten. Die Wanderausstellung wird in der zweiten Jahreshälfte noch in Salvador de Bahia, Belo Horizonte, Curitiba, São Paulo und Porto Alegre zu sehen sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W1/11008brasiliaBmeia.htm

Die Übersieldung des Rundgemäldes kann beginnen
Das Präsidium des Bundesdenkmalamts hat dem Land Tirol mitgeteilt, dass es mit dem Konzept zur Übersiedlung des Riesenrundgemäldes einverstanden ist und mit der Durchführung begonnen werden kann. Nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten wird das Gemälde im August 2010 im neuen Museum am Bergisel montiert sein.
Mit der Übersiedlung ins neue Museum am Bergisel wolle das Land Tirol das Riesenrundgemälde dauerhaft auf bestmögliche Weise sichern und für die Allgemeinheit zugänglich halten, unterstreicht Landesrätin Beate Palfrader noch einmal das Ziel des Landes. Es sei deshalb klar, dass die strengen Auflagen im Genehmigungsbescheid des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur genau berücksichtigt würden, erklärt die Kulturlandesrätin und zeigt sich mit dem nun erzielten Ergebnis sehr zufrieden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W1/11008rundgemaeldeTirol.htm

"drehmoment" im Weinviertel
Das Weinviertel, das durch Christiane Hörbiger als "Bezirksrichterin" in Retz oder Alfred Komareks Gendarmen Polt auf sich aufmerksam machte und vor kurzem mit dem "MZM" einen Kunsttempel von internationalem Format eröffnete, entwickelt sich zudem immer mehr zu einem Refugium gestresster Städter. Ebendort bietet das "Viertelfestival Niederösterreich - Weinviertel 2009" der "Kultur vor der Haustür" unter dem Motto "drehmoment" noch bis 13. September eine Bühne. Auf dem Programm stehen 77 Kunst- und Kulturprojekte (davon 18 Schulprojekte). Die Projekte zeichnen sich durch Innovationskraft, Originalität und Experimentierfreude aus. Viele befassen sich mit regionaler Sozialgeschichte sowie mit Weinviertler Besonderheiten wie mit der "UI"-Mundart, Windrädern und der Kultur des Weins, aber auch mit ökologischen Fragen.
Die Bandbreite reicht von der Uraufführung einer Symphonie von Hermann Nitsch über "Mariannes Erdäpfelgatsch", dem "1. Weinviertler Jammercontest" und die Neuinterpretation alter Heldenporträts bis zu elektroakustischen Vogelabwehrsystemen und einem "Piefke"-Denkmal.
Für Ausflugsgäste und Kurzurlaube stellt das "Viertelfestival NÖ - Weinviertel 2009" ein spannendes kulturtouristisches Zusatzangebot dar: Ein Festivalbesuch kann ausgezeichnet mit bestehenden touristischen Angeboten wie Golfen, Radfahren, Wandern, Wellness-Aufenthalten und Reisen zum Wein verbunden werden. Viele Projekte richten sich speziell an Familien mit Kindern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W1/30608drehmomentNlk.htm

Wiener Geschichtsblätter: Aufsätze über "Weltstadt"-Strategien
Der Werdegang eines Denkmals für Otto Wagner, museale Fotosammlungen nicht nur als Arbeitsinstrument und die Reportage des deutschen Journalisten Julius Rodenberg über Wiens einzige Weltausstellung von 1873 sind die Themen der jüngsten Ausgabe der Wiener Geschichtsblätter (2/09). Allen drei gemein ist nicht nur der Zeitraum, die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts, auch inhaltlich sind diesmal die drei Aufsätze klug für eine Meditation über das Bemühen Wiens "Weltstadt" zu werden, zusammengestellt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W1/11008weltstadtRk.htm

steirischer herbst 24/09 - 18/10/2009
Was gilt, wenn alles gleich und gültig ist? Wir erleben das Paradox täglich: Einerseits leben wir in einer Gesellschaft, deren Verfassung die Gleichheit des Menschen garantiert. Andererseits wissen wir, dass selbst in hoch industrialisierten Ländern von Chancengleichheit keine Rede sein kann. Im Gegenteil, auf vielfältige Weise wird es für untere Gesellschaftsschichten immer schwieriger, soziale Grenzen zu überwinden. Das Gleichheitsgebot wird so zu einem immer weiter entfernten Ziel. Unter dem Leitmotiv "All the Same" spielt der steirische herbst 2009 mit dem Begriff "gleichgültig" in allen Bedeutungen - von der Gleichgültigkeit als Desinteresse bis hin zur Gleichberechtigung als Utopie und Alltagsforderung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W1/40508steirHerbst.htm

MUSA bietet Kunstgenuss für Menschen mit besonderen Bedürfnissen
Das MUSA - Museum auf Abruf (1., Felderstraße 6-8) bietet seit Februar 2009 auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen die Möglichkeit Kunst zu genießen. Mithilfe des barrierefreien Zuganges, der rollstuhlgerechten Ausstattung sowie Übersetzungen in Gebärdensprache werden wirklich alle Kunstinteressierten eingeladen, eine Auswahl der rund 20.000 Werke zu betrachten. Im Rahmen der Ausstellungseröffnungen übersetzen DolmetscherInnen sämtliche Statements für Menschen mit auditivem Handicap. Die Videomitschnitte dieser Eröffnungen samt den Übersetzungen in Gebärdensprache können daraufhin jederzeit unter www.musa.at abgerufen werden. Zudem bieten Induktionsschleifen - im Boden eingelassene Übertragungskabel - auch BenutzerInnen von Hörgeräten eine verbesserte akustische Wahrnehmung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W1/30608musaRk.htm

** HDR-Fotos
Ein "High Dynamic Range Image" ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Groessenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung saemtlicher sichtbaren Farben unterstuetzt. (Quelle: wikipedia). Diese neue Art der Fotografie ist besonders deshalb sehr reizvoll, weil sie dem Betrachter Sichtweisen vor Augen fuehrt, die er - in Natura - so nicht erleben kann. Beispiele dafuer finden Sie unter http://www.moessmer.at. Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Tipp3-Bundesliga ---
Turbulent! Salzburg - Mattersburg 3:2
Sa., 08. August 2009 - 21:28 Uhr
Ein turbulentes Spiel gab es am Samstag im Pappelstadion zu sehen. Vor allem die zweite Hälfte hatte es in sich. Neben zwei Roten Karten für die Mattersburger Mörz (79./Tätlichkeit) und Waltner (83./Torraub) sahen die Fans auch vier Treffer in diesem Spielabschnitt. Allein, die Anhänger der Gastgeber mussten die Heimreise ohne Erfolgserlebnis antreten: Cziommer traf aus einer Elfersituation zum 3:2 und sorgte damit für die Entscheidung zugunsten der Bullen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060033

Knapper Heimsieg für Wiener Austria
So., 09. August 2009 - 18:49 Uhr
Austria Wien feierte in der vierten Runde der tipp3-Bundesliga einen verdienten 2:1-Sieg über Aufsteiger Magna Wiener Neustadt. In einer flotten Partie dominierten die Niederösterreicher die ersten Halbzeit, die Wiener Austria fand erst spät ins Spiel, siegte letztendlich aber verdient.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060049 

Nächste Klatsche für Austria Kärnten
So., 09. August 2009 - 21:27 Uhr
Die vierte Runde ist abgeschlossen. Die SV Josko Ried unterstrich am Sonntag ihre Heimmacht auch gegen Rekordmeister Rapid Wien und ist nach dem 1:1 seit 20 Partien zuhause ungeschlagen. Zehn Bundesligapartien sieglos ist hingegen Austria Kärnten. Die Klagenfurter führten zuhause gegen Sturm Graz mit 1:0, verloren letztendlich doch noch klar 1:3.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060055

Ergebnisse:
Sonntag, 09. August 09: SK Austria Kärnten - Sturm Graz 1:3 (1:0)
Sonntag, 09. August 09: SV Ried - SK Rapid Wien 1:1 (0:0)
Sonntag, 09. August 09: Austria Wien - SC Magna Wiener Neustadt 2:1 (0:0)
Samstag, 08. August 09: SV Mattersburg - Red Bull Salzburg 2:3
Freitag, 07. August 09: LASK Linz - SV Kapfenberg 4:0 (2:0)

--- ADEG Erste Liga ---
Hartberg blamiert Schachner-Elf
Fr., 07. August 2009 - 19:53 Uhr
Die Heimmannschaften hatten am Freitag in der fünften Runde der ADEG Ersten Liga nicht viel zu lachen. Besonders schlimm erwischte es die Admira, die gegen Hartberg ein blamables 0:1 einstecken mussten. St. Pölten kassierte gegen die Lustenauer Austria eine 0:4-Pleite und die Salzburg Amateure verloren gegen den FC Lustenau 1:3. Nur Dornbirn (in Altach) und Wacker Innsbruck konnten vor eigenem Publikum gewinnen. Die Ländle-Kicker besiegten im Aufsteigerduell die Vienna 2:1. Innsbruck setzte sich gegen die Austria Amateure souverän 2:0 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060006

Überraschung: Gratkorn besiegt Altach
Sa., 08. August 2009 - 20:01 Uhr
Der SCR Altach verlor am Samstag in der fünften Runde der Ersten Liga in Gratkorn mit 1:3. Die Steirer gingen durch Bernsteiner in der 21. Minute in Führung. In der zweiten Hälfte besorgte Puntigam dann das 2:0 (50.) für Gratkorn. Trotz des Anschlusstreffers von Tomi (66.) ließen sich die bisher erfolglosen Gratkorner den Sieg nicht mehr nehmen. In der Nachspielzeit erzielte Parapatits gar noch das 3:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060029

Ergebnisse:
Samstag, 08. August 09: FC Gratkorn - SCR Altach 3:1 (1:0)
Samstag, 08. August 09: FC Gratkorn - SCR Altach 3:1
Freitag, 07. August 09: SKN St. Pölten - Austria Lustenau 0:4 (0:2)
Freitag, 07. August 09: Admira - TSV Hartberg 0:1 (0:1)
Freitag, 07. August 09: Salzburg Amateure - FC Lustenau 1:3 (1:2)
Freitag, 07. August 09: FC Dornbirn - Vienna 2:1 (1:1)
Freitag, 07. August 09: Wacker Innsbruck - Austria Amateure 2:0 (1:0)

--- UEFA Champions League ---
Haifa als letzte Salzburger Hürde
Fr., 07. August 2009 - 12:07 Uhr
Die letzte Hürde Red Bull Salzburgs in die UEFA Champions League heißt Maccabi Haifa! Österreichs Meister hat damit am Freitag bei der Auslosung in Nyon mit dem israelischen Champion einen durchaus schlagbaren Gegner zugelost bekommen. Salzburg spielt gegen den viermaligen israelischen Meister zuerst daheim (19.8.). Das Auswärtsspiel steigt am 25. August.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059996

--- ÖFB Stiegl Cup ---
ÖFB-Cup 2009/10: Die Auslosung
Mi., 08. Juli 2009 - 14:53 Uhr
Im Wiener Franz-Horr-Stadion erfolgte am Mittwoch die Auslosung für die Vorrunde des ÖFB-Cups 2009/10. 33 Vereine können sich für den Hauptbewerb qualifizieren. 64 Klubs nehmen am Cup-Bewerb teil.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059451

--- UEFA Europa League ---
Gala von Sturm, Wiener Klubs mit Mühe
Do., 06. August 2009 - 21:13 Uhr
Eine Galavorstellung und langes Zittern gab es am Donnerstag in den Rückspielen der dritten Quali-Runde in der Europa League für die österreichischen Vertreter. Sturm Graz fertigte Petrovac 5:0 ab und schaffte eindrucksvoll den Aufstieg. Weit mehr musste die Wiener Austria gegen Novi Sad zittern. Die Veilchen standen bereits mit einem Bein im Aus, doch schafften am Ende einen 4:2-Heimsieg und den Aufstieg. Am spannendsten machte es Rapid. Die Hütteldorfer mussten nach einem 1:2 in der regulären Spielzeit gegen APOP Kinyras Peyias in die Verlängerung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059991

Austria trifft Donezk, Rapid Aston Villa
Fr., 07. August 2009 - 13:44 Uhr
Kein leichtes Los für die gesetzt gewesenen Veilchen! Austria Wien trifft im Playoff der Europa League auf Metalurg Donezk (UKR). Ein klingender Name wartet auf Rapid. Die Grünweißen bekommen es mit dem siebenfachen englischen Meister Aston Villa zu tun! Vergangene Saison beendete man die Premier League auf Rang sechs. Wie die Austria, muss auch Sturm Graz in die Ukraine. Die Steirer spielen gegen Metalist Charkow. Das ergab am Freitag die Auslosung in Nyon. Die Sieger der Duelle stehen in der Gruppenphase. Rapid und Sturm beginnen am 20. August daheim, die Austria muss zunächst auswärts ran. Die Rückspiele gehen am 27. August in Szene.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000059999

--- Nationalteams ---
"Kamerun gehört zu den Top 5 Afrikas"
Mo., 10. August 2009 - 15:50 Uhr
Wenn Österreich am Mittwoch (20:30 Uhr, live in ORF 1) in Klagenfurt auf Kamerun trifft, will Teamchef Didi Constantini von einem Freundschaftsspiel nicht wissen und fordert von seinen Kicker vollsten Einsatz. Jede Partie sei für die Spieler eine Gelegenheit, sich zu beweisen und zu zeigen, dass er zu Recht im Team steht. Während mit Ivica Vastic und Martin Hiden zwei langjährige Stützen des ÖFB-Teams verabschiedet werden, könnte Christopher Trimmel sein Debüt feiern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060069

--- Handball ---
90er Mädchen für Niederlande gerüstet
Fr., 07. August 2009 - 20:46 Uhr
Österreichs 90er-Mädchen haben sich Donnerstag und Freitag für die beiden wichtigen Testpartien gegen die Niederlande (Montag und Dienstag) in Form gebracht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060009

Krems besiegt Ferencvaros zwei Mal
So., 09. August 2009 - 11:38 Uhr
Der UHK kommt langsam in Fahrt. In zwei Testpartien konnten die Niederösterreicher gegen den ungarischen Top-Klub Ferencvaros Budapest zwei Erfolge einfahren. Am Freitag gab es einen 31:26-Erfolg, am Samstag war die Partie mit 26:25 um Einiges knapper.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060036

Hypo NÖ gewinnt Turnier in Ungarn
So., 09. August 2009 - 18:17 Uhr
Hypo Niederösterreich hat den Beginn seiner Vorbreitung mit einem Turniersieg im ungarischen Vac siegreich gestalten können. Ohne Punkteverlust sicherte sich die Truppe von Gunnar Prokop den Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060046

Fivers beenden Trainingscamp mit Erfolg
Mo., 10. August 2009 - 16:19 Uhr
Auf der Rückreise vom Trainingscamp in Faak/See machten Kienzer, Kolar, Edelmüller und Co. noch in Bruck an der Mur halt, um das vierte Testspiel dieser Saison zu absolvieren. Die aon Fivers feierten einen 33:25-Erfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060070

--- Volleyball ---
Damen-Teams in Polen Fünfte
Fr., 07. August 2009 - 19:04 Uhr
Doris und Stefanie Schwaiger haben beim Beachvolleyball-FIVB-Turnier in Stare Jablonki Platz fünf erreicht. Am Freitag setzte es für die Niederösterreicherinnen zwei Niederlagen. Ebenfalls auf Rang fünf kamen Sara Montagnolli und Barbara Hansel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060005

Gosch/Horst werden in Stare Jablonki 7.
Sa., 08. August 2009 - 17:57 Uhr
Florian Gosch und Alexander Horst haben am Samstag das Spiel um Platz fünf gegen die Brasilianer Bruno/Maciel 0:2 (19:21, 20:22) verloren. Die Österreicher beenden die „Mazury Open“ in Stare Jablonki/Polen damit auf dem siebten Rang. Hupfer/Schroffenegger wurden Neunte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060024

--- Basketball ---
Österreich entscheidet Thriller für sich
Mo., 10. August 2009 - 07:47 Uhr
Was sich in der Nacht auf Montag in Portugal abgespielt hat, war wahrlich nichts für schwache Nerven. Österreichs MU16-Auswahl rang bei der Division B-EM in einer extrem spannenden Partie, die über zwei Verlängerungen ging, Luxemburg am Ende 83:78 (26:14, 16:12, 7:26, 14:11; 10:10, 10:5) nieder. Mann des Spiels war Oliver Sturm, der nicht weniger als 30 Punkte erzielen konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060059
 
zurück