Ausgabe Nr. 597 vom 17. August 2009                        Hier klicken für Abonnement


Den August hindurch widmet Ihnen das Land Niederösterreich unsere Nachrichten. Wir danken an dieser Stelle Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und dem Amt der NÖ Landesregiergung für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit für Österreich zu unterstützen!

Auch danken wir an dieser Stelle Herrn Bundeskanzler Dr. Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich und Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten für die gewährte Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Arbeitsmarkt

Arbeitsminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) erklärte am 13.08. in einer Pressekonferenz zum Thema "Neue Arbeitszeitregeln - weniger Überstunden", Österreichs Vollzeitarbeitskräfte würden im internationalen Vergleich überdurchschnittlich viele Wochenüberstunden leisten. Mit durchschnittlich 42,9 Stunden pro Woche sei Österreich 2008 im EU-Vergleich an oberster Stelle gelegen. Würde man alle in diesem Jahr voraussichtlich geleisteten Überstunden (ca. 370 Millionen) auf Vollarbeitsplätze umlegen, so ergäben sich daraus rund 180.000 Vollzeitäquivalente. Der Arbeitsminister sprach sich deutlich für Maßnahmen zum Abbau von Überstunden aus und betonte, dass er die Diskussion mit den Sozialpartnern bereits eröffnet habe.
Trotz Wirtschaftskrise, Kurzarbeit und steigender Arbeitslosigkeit bleibe in Österreich die Zahl der Beschäftigten mit Überstunden auf hohem Niveau, so Hundstorfer. Von den 3,4 Millionen unselbstständig Beschäftigten seien im ersten Quartal 730.000 Überstunden geleistet worden. Von diesem Personenkreis leiste jeder Dritte (245.000) mehr als zehn Überstunden und 120.000 Beschäftigte sogar mehr als 15 Überstunden pro Woche. Und rund 27 Prozent der Stunden blieben unbezahlt, kritisierte der Arbeitsminister. Drei Viertel der Menschen die Überstunden leisten, würden sich eine Reduktion ihrer Arbeitszeit wünschen.
Wenn in Österreich die durchschnittlich tatsächlich geleistete Arbeitszeit auf den EU-27-Durchschnitt gesenkt werden könnte, also von 42,9 auf 41 Stunden, wären laut Hundstorfer zusätzlich knapp 130.000 Vollzeitäquivalente möglich, wudurch der für 2010 prognostizierte Beschäftigungsrückgang zumindest gestoppt werden könnte.

FPÖ-Generalsekretär und Arbeitnehmersprecher NAbg. Herbert Kickl stellte fest, Hundstorfer sei mit seinem Vorstoß, durch die Reduktion von Überstunden neue Arbeitsplätze schaffen zu wollen, die Unglaubwürdigkeit in Person. Sowohl als Gewerkschaftspräsident als auch in seiner bisherigen Tätigkeit als Sozialminister habe er nämlich den Unsinn der sogenannten "Flexicurity" massiv unterstützt und die volle Flexibilisierung der Arbeitszeit, die im Grunde auf eine Ausweitung hinauslaufe, inklusive Überstundenregelungen als Allheilmittel zur Arbeitsplatzsicherung angepriesen. Derselbe, der vor einem Jahr, also schon im Bewusstsein der Krise, seinen Sanktus zur Verlängerung der Arbeitszeit gegeben habe, trete jetzt für das Gegenteil ein.
Dass Hundstorfer auf Kosten der Hoffnungen von Arbeitslosen eher an einem PR-Gag als an einer wirklichen Lösung interessiert sei, zeige ja schon seine Aussage, dass er keine Ergebnisse, sondern nur einen Diskussionsprozess haben wolle.

Birgit Schatz, ArbeitnehmerInnensprecherin der Grünen, meinte, Hundstorfer habe völlig Recht: Das hohe Maß an Überstunden, das die ArbeitnehmerInnen in Österreich leisteten, sei für den Großteil der Betroffenen und ihre Familien eine enorme Belastung. Doch warum der Ex-ÖGB-Präsident dieses Faktum erst jetzt als problematisch erkenne, wo diese Entwicklung seit Jahren zu beobachten sei, erstaune sie schon. Vielmehr seien in den letzten Jahren von den SPÖ-ÖVP-Regierungen laufend Maßnahmen gesetzt worden, die zur Verlängerung der real geleisteten Arbeitszeiten geführt hätten. Vor gut einem Jahr seien die gesetzlichen Höchstarbeitszeiten hinaufgesetzt worden. Jetzt fordere Hundstorfer plötzlich eine Senkung. Dieser Zick-Zack-Kurs sei nicht ernstzunehmen, so Schatz.

vida-Vorsitzender und ÖGB-Arbeitsmarktsprecher Rudolf Kaske erklärte, man begrüße, dass in der Debatte zum Thema Überstunden und Arbeitszeitverkürzung Bewegung komme. Eine faire Verteilung der Arbeit sei dem ÖGB aus beschäftigungs- und gesundheitspolitischer Sicht ein wichtiges Anliegen. In der Praxis sei die Reduktion der Überstunden aber nicht in allen Branchen ohne weiteres machbar. Vor allem in den Niedriglohnbranchen brauche es erst höhere Grundlöhne, damit die ArbeitnehmerInnen nicht aus finanziellen Gründen von den Überstunden abhängig wären, sagt Kaske.

Martin Gleitsmann, Leiter der Sozialpolitischen Abteilung in der Wirtschaftskammer Österreich, hält Hundstorfers Vorschläge für kontraproduktiv. Sie würden die Flexibilität der Betriebe einengen. Nur wenn diese rasch Aufträge annehmen könnten, seien sie international wettbewerbsfähig. Die Möglichkeit von Überstunden habe in den vergangenen Jahren zum Jobwachstum beigetragen. Eine Begrenzung etwa von zulässigen Überstunden bzw. von Höchstarbeitszeit wäre ein Rückschritt zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe und auch der Arbeitnehmer, die dann weniger verdienen würden. Dass ein Abbau von Überstunden in Österreich auf das Niveau von Dänemark über 80.000 neue Jobs schaffen könnte, hält Gleitsmann für eine "Milchmädchenrechnung". Er gibt im Gegenteil zu bedenken, dass der derzeit stattfindende Abbau der vorhandenen Überstunden dazu beigetragen habe, dass Österreich in Europa die zweitniedrigsten Arbeitslosenzahlen halten könne.

AK Präsident Herbert Tumpel sagte, Österreichs Erwerbstätige müssten im EU-Vergleich am längsten arbeiten: Mit knapp 43 Stunden/Woche (2008) kämen sie auf die höchsten durchschnittlich geleisteten Wochenarbeitszeiten in der EU. Ein Drittel davon werde von den ArbeitgeberInnen nicht einmal bezahlt. Trotz der aktuellen Wirtschaftskrise, die sich in beträchtlichen Auftragsrückgängen, steigender Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit niederschlage, müsse auch heuer jede/r 5. Arbeitnehmer/in regelmäßig Überstunden leisten. Überzogene Arbeitsbelastungen führten zu massiven gesundheitlichen Problemen und kosteten außerdem enorm viel Geld. Im "Fehlzeitenreport 2008" habe das WIFO für alle Krankenstände 12,7 Milliarden Euro an jährlich anfallenden Kosten (direkte und indirekte betriebswirtschaftliche Kosten sowie Gesundheitsausgaben) berechnet. Diese Dauerbelastung, die oft einseitig von den Unternehmen eingefordert werde, gefährde die Beschäftigungsfähigkeit und den Gesundheitszustand der ArbeitnehmerInnen. Ein Abbau chronischer Überstundenleistung könne auch mehr Beschäftigung schaffen. Das wäre gerade in der Krise notwendig.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W2/21408Parbeit.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Landtagswahl '09 in OÖ
Die Nationale Volkspartei (NVP) wird nicht zur Landtagswahl am 27. September 2009 zugelassen. Die Landeswahlbehörde hat sich in ihrer Sitzung am 13.08. einstimmig gegen eine Zulassung der NVP ausgesprochen. Zugleich wird Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet. Das berichten der auch für Wahlen zuständige Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl und Dr. Michael Gugler, Leiter der Landeswahlbehörde. Damit werden bei der Landtagswahl insgesamt sieben Parteien antreten. Die NVP hatte ihre Kandidatur nur für den Wahlkreis 1 (Linz und Umgebung) für die Landtagswahl eingereicht.

Somit werden bei der Landtagswahl am 27. September 2009 in Oberösterreich insgesamt sieben Parteien kandidieren:

1. ÖVP - Liste Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer (ÖVP)
2. Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ)
3. Die Grünen - Die Grüne Alternative (GRÜNE)
4. Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ)
5. BZÖ - Liste Uschi Haubner (BZÖ)
6. Die Christen Oberösterreich (DC-OÖ)
7. Kommunistische Partei Österreichs (KPÖ)

Die Landeswahlbehörde setzt sich aus jeweils vier stimmberechtigten Vertretern von ÖVP und SPÖ sowie jeweils zwei Vertrauenspersonen der Grünen, der FPÖ, des BZÖ, der KPÖ und Die Christen zusammen. Vorsitzender ist Landeswahlleiter Dr. Michael Gugler, Direktor der Direktion Inneres und Kommunales des Landes Oberösterreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W2/31308wahlOOe.htm

Kulturbericht 2008 belegt eindrucksvolle Bilanz heimischer Museen
Kultur lohne jede Ausgabe, jede Förderung, jede Unterstützung von Kunst und Kultur in vielfacher Hinsicht: Die eingesetzten Mittel würden zum Gewinn an Freude, an produktivem Widerspruch, an Vielfalt und Spannung. Das hält Bundesministerin Claudia Schmied in ihrem Vorwort zum Kulturbericht 2008 fest, der dieser Tage dem Hohen Haus zugeleitet wurde.
Als wichtigsten Schwerpunkt ortet das Regierungsmitglied dabei die Kulturvermittlung: Sie will erreichen, dass möglichst viele Menschen an Kunst und Kultur teilhaben können. Um das zu verwirklichen, müssten junge Menschen mit zeitgemäßer Kulturvermittlung an die verschiedenen Kunstformen herangeführt und es den Lehrerinnen und Lehrern ermöglicht werden, sich weiterzubilden.
Ein wichtiges Anliegen sei ihr dabei die Internationalisierung. Künstlerinnen und Künstler sollen die Chance bekommen, im Ausland neue Perspektiven kennen zu lernen, sich mit Kunstschaffenden aus anderen Ländern zu vernetzen und neue Märkte für sich zu erschließen.
Ein weiterer, wesentlicher Schritt zur besseren Teilhabe der Vielen sei die Anpassung der Eintrittspreise an die jeweiligen ökonomischen Möglichkeiten der verschiedenen Gruppen. Vor allem für junge Menschen möchte die Ministerin den kostenlosen Eintritt in die Bundesmuseen einführen. Dazu wurde im Herbst 2008 der Besuch des MUMOK für Jugendliche bis 19 Jahre kostenlos ermöglicht, um die Wirkungen einer solchen Maßnahme zu evaluieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W2/51108kulturberichtPk.htm

AuslandsNiederösterreicher-Treffen 2009
Das 15. AuslandsNiederösterreicher-Treffen 2009 findet diesmal von 1. bis 3. September 2009 im Regierungsviertel St. Pölten und in der Wirtschaftskammer Niederösterreich statt. Hier finden Sie den Download-Link für das Programm - Änderungen vorbehalten
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/aktuelles_index01..htm#AOe

Weltbund-Tagung/Auslandsösterreichertreffen 2009 Innsbruck
Der Weltbund veranstaltet jedes Jahr für seine Mitglieder und deren Freunde ein großes, internationales Treffen in Österreich, anlässlich dessen auch die Generalversammlung abgehalten wird. Es ist Tradition, dass diese Weltbund-Tagung im Wechsel immer in einem anderen Bundesland abgehalten wird. Neben den Arbeitssitzungen umfasst das Programm ein reiches kulturelles Angebot und wird durch repräsentative Empfänge der offiziellen Stellen abgerundet.
http://www.weltbund.at/aktuelles_termine.asp

Neues Übereinkommen mit Kosovo unterzeichnet
Innenministerin Maria Fekter sagte anlässlich ihres Arbeitsbesuchs im Kosovo am 13.08., nur wenn man international eng zusammenarbeite, könne man Sicherheit für die Menschen in unserem Land bestmöglich gestalten. Sie habe daher mit dem kosovarischen Innenminister Zenun Pajaziti ein Übereinkommen über die polizeiliche Zusammenarbeit unterzeichnet. Dadurch würde weiterer wichtiger Schritt für ein "Mehr" an Sicherheit in unserem Land geleistet werden.
Das Abkommen umfasst wichtige Bereiche wie den Kampf gegen Drogen, internationalen Terrorismus, Menschenhandel, Schlepperei und illegale Migration. Durch das Abkommen werde aber auch die Kooperation in den Bereichen Eigentums-, Fälschungs- und Wirtschaftskriminalität sowie Korruption und Geldwäsche intensiviert. Und auch die Ermittlungen hinsichtlich des Verbleibs von Erträgen und Vermögenswerten würden auf eine neue Basis gestellt, so Fekter.
Das BM.I arbeitet darüber hinaus schon seit langem in unterschiedlichen Bereichen mit dem Kosovo zusammen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W2/21408bmi.htm

Rückgang der österreichischen Wirtschaftsleistung im II. Quartal deutlich verlangsamt
Im II. Quartal 2009 schrumpfte die heimische Wirtschaft abermals. Damit verringerte sich das BIP zum vierten Mal in Folge, jedoch fiel der Rückgang mit -0,4% deutlich geringer aus als im I. Quartal (-2,7%). Export- und Investitionsnachfrage sanken erheblich schwächer als zu Jahresbeginn. Der Konsum wuchs sogar stärker, allerdings teilweise wegen des starken Anstiegs der Pkw-Neuzulassungen infolge der Einführung der "Verschrottungsprämie". Da Pkw jedoch großteils importiert werden, beeinflusste dies die heimische Wertschöpfung nur wenig.
Auch Österreich wurde vom internationalen Konjunktureinbruch stark getroffen. Die heimische Wirtschaft schrumpfte im II. Quartal 2009 zum vierten Mal in Folge: Gemäß der Schnellschätzung des WIFO war das um Saison- und Arbeitstagseffekte bereinigte BIP real um 0,4% geringer als im Vorquartal. Nach dem Einbruch um 2,7% im I. Quartal verflachte die Abwärtstendenz somit merklich. Gegenüber dem Vorjahr betrug der Rückgang real 4,4% (I. Quartal -4,7%).
Das noch zu Jahresanfang sehr schwache Konsumwachstum verstärkte sich im II. Quartal: Nach real +0,1% gegenüber dem Vorquartal im I. Quartal wuchs der Konsum der privaten Haushalte im II. Quartal um 0,4%. Während die Lage auf dem Arbeitsmarkt die Nachfrage dämpft, begünstigen die Steuersenkung und der Rückgang der Inflationsrate die reale Einkommensentwicklung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W2/21408wifo.htm

Inflation sank im Juli 2009 auf minus 0,3%
Die österreichische Inflationsrate ist im Juli 2009 auf minus 0,3% gesunken. Ein derart niedriger Wert war laut Statistik Austria zuletzt im August 1966 zu beobachten. Die sinkenden Teuerungsraten in den vergangenen Monaten (Juni -0,1% revidiert, Mai 0,3%, April 0,7%) wurden hauptsächlich durch Treibstoff- und Heizölpreise verursacht, die im Zwölf-Monatsabstand um ein Viertel unter dem Preisniveau des Vorjahres lagen.
Ohne diese Preiseffekte hätte die Juli-Inflationsrate 1,3% betragen. Nahrungsmittel verbilligten sich sowohl gegenüber dem Vorjahr als auch im Vergleich zum Vormonat Juni. Die harmonisierte, auf EU-Ebene vergleichbare österreichische Inflationsrate (HVPI) lag im Juli 2009 bei minus 0,4%. In der Eurozone verringerte sie sich auf minus 0,7%, während sie im Durchschnitt der EU-27 bei plus 0,2% lag.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W2/11708bmlfuw.htm

"ecoplus International" unterstützte heuer bereits 146 Firmen
Wirtschafts-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav erklärte im Zusammenhang mit der aktuellen Halbjahresbilanz von "ecoplus International", die ergab, dass das Beraterteam von "ecoplus International" in den vergangenen sechs Monaten 146 niederösterreichische Unternehmen hinsichtlich ihrer Geschäftsbeziehungen nach Mittel- und Osteuropa betreut habe. Niederösterreich habe von der EU-Erweiterung enorm profitiert. Die derzeit schwierige wirtschaftliche Situation ändere nichts an der strategischen Grundausrichtung des Landes Niederösterreich, nämlich einer klaren Fokussierung auf die Nachbarländer bzw. CEE-Märkte.
Bei den betreuten Unternehmen handelt sich in erster Linie um Klein- und Mittelbetriebe; Themen wie Gastronomie und Hotellerie, Lebensmittel und auch Energieeffizienz standen im Mittelpunkt. Arbeitsschwerpunkt von "ecoplus International" war dabei die Unterstützung niederösterreichischer Firmen beim Vertrieb in Mittel- und Osteuropa. Dazu wurde das Maßnahmen-Paket "exportplus 09" geschnürt. Bei diesem handelt es sich um ein Service, das die Firmen zur Nutzung der Geschäftschancen in Mittel- und Osteuropa motivieren soll.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W2/41208ecoplus.htm

NÖ Donaukraftwerke laufen auf Hochtouren
Ihre Bedeutung als größte Energiequelle des Landes haben die vier niederösterreichischen Donaukraftwerke im ersten Halbjahr 2009 wieder eindrucksvoll unterstrichen: Zwischen Anfang Jänner und Ende Juni des heurigen Jahres produzierten die Laufkraftwerke Ybbs-Persenbeug, Melk, Altenwörth und Greifenstein in Summe mehr als 3,4 Milliarden Kilowattstunden elektrischen Strom. Damit lag die mit Hilfe der Donau-Wasserkraft in Niederösterreich erzeugte Energiemenge um 3,3 Prozent über der Produktionsmenge in einem Durchschnittsjahr. Diese Zahlen teilt die Erzeugergesellschaft Austrian Hydro Power AG (AHP), ein Tochterunternehmen des Verbunds, kürzlich mit.
Der Verbund führt die positive Halbzeitbilanz auf die in den letzten Monaten sehr gute Wasserführung der Donau zurück. Die neun Laufkraftwerke an Österreichs größtem Fluss erzeugen pro Jahr zusammen mehr als 12 Milliarden Kilowattstunden, das ist rund ein Viertel der gesamten heimischen Stromproduktion. In keinem anderen Donau-Anrainerstaat ist das Energiepotenzial von Europas zweitlängstem Fluss so groß wie in Österreich: Denn auf einer Fließstrecke von 350 Kilometern zwischen Passau und Hainburg bewältigt die Donau ein Gefälle von 150 Metern, was ihr den Charakter eines Gebirgsflusses verleiht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W2/41208evnNlk.htm

450.000 Besucher bei der "Garten Tulln"
Am 10.08. begrüßten Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka und Tullns Bürgermeister Willi Stift den 450.000. Besucher der Garten Tulln seit der Eröffnung im Jahr 2008. Familie Scherz aus Loipersbach (Bezirk Neunkirchen) ist schon letztes Jahr zur Gartenschau gekommen und hat sich wertvolle Tipps und Anregungen für den eigenen Garten mit nach Hause nehmen können. 450.000 Besucher bei der "Garten Tulln" zeigten einmal mehr, wie erfolgreich Niederösterreichs vielfältigster Schaugarten sei. Die Gartenschau habe sich nicht nur in Niederösterreich zu einem Top-Ausflugsziel und Gartenkompetenzzentrum entwickelt, sondern finde bei Besuchern aus ganz Österreich regen Anklang, so Sobotka.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W2/51108tullnNlk.htm

Treuester Sponsor der Salzburger Festspiele
Vom Tiefkühlkost-Verkäufer zum Manager der Nestlè AG - der gebürtige Villacher Dkfm. Peter Brabeck-Letmathe gehört zu den profiliertesten Managern des Landes. Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller überreichte dem Präsidenten des Verwaltungsrates der Nestlé-AG am 13.08. im Chiemseehof das Goldene Ehrenzeichen des Landes Salzburg.
Diese hohe Landesauszeichnung gebühre Brabeck-Letmathe für die wertvolle Partnerschaft von Nestlé mit den Salzburger Festspielen, so die Landeshauptfrau. Brabeck-Letmathe gilt als kompetenter und engagierter Verwaltungspräsident des weltweit führenden Nahrungsmittelunternehmens Nestlé. Seit mehr als 140 Jahren versorgt Nestlé die Menschen rund um den Globus mit Nahrungsmitteln. Nestlé zählt zu den treuesten Sponsoren der Salzburger Festspiele. Seit dem Beginn der Partnerschaft zwischen Nestlé und den Festspielen im Jahr 1991 unterstützt das Unternehmen vor allem die Jugendprojekte und finanziert jährlich Jugendkarten, die jungen Menschen die Teilnahme am Festival ermöglichen. Außerdem fördert der Nahrungsmittelproduzent die einzigartige Initiative des Internationalen Orchesterinstitutes Attergau, ein Nachwuchsförderungsprojekt für junge, aufstrebende Musiker.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W2/21408nestleSbg.htm

Aufblasbare Bausteine erobern Messewelt und bald auch den Hochbau
Mit aufblasbaren Bauelementen erobert das österreichische INiTS-Start-up "pneumocell" derzeit den deutschen Messemarkt. Denn die luftigen Bausteine lassen Stände und ganze Räume für Messen oder Events im Handumdrehen entstehen und können immer neu kombiniert werden. Doch dies ist nur eine Anwendung des Bausystems, welches den Prinzipien von Naturkonstruktionen folgend, um ein vielfaches leistungsfähiger, flexibler und umweltschonender ist als herkömmliche Konstruktionsmethoden. So wird pneumocell in naher Zukunft auch für große Hochbaukonstruktionen eingesetzt werden können.
Das Start-up pneumocell zieht derzeit insbesondere das Interesse der deutschen Messewelt auf sich. Das zeigt eine jetzt neu eingegangene Kooperation mit der Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG. Diese möchte die innovative Bauform nun verstärkt für Events und den Bau von Messeständen einsetzen. Aber auch in Österreich wurde pneumocell bereits für Events wie den Life Ball eingesetzt und wird im kommenden Herbst eine Seebühnenüberdachung am Lunzer See bieten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W2/11708oeaw.htm

Sprengstoff explodiert in Zeitlupe
Der Sprengstoff TNT explodiert auf molekularer Ebene viel langsamer als bisher angenommen. Zu diesem überraschenden Ergebnis kamen Wissenschaftler um Prof. Paul Scheier vom Institut für Ionenphysik und Angewandte Physik der Uni Innsbruck. Mit einem neuen Verfahren konnten sie den chemischen Prozess in Zeitlupe beobachten.
Die Innsbrucker Forschungen liefern unter anderem für die praktische Arbeit von Entminungsdiensten die wissenschaftliche Grundlage.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W2/31308uniIbk.htm

19. Int. SZENE BUNTE WÄHNE Theaterfestival für junges Publikum
Int. TheatermacherInnen präsentieren 2009 beim 19. Int. SZENE BUNTE WÄHNE Theaterfestival vor allem Produktionen, die auf literarischen Vorlagen und unter dem Motto z.B. "Nest-Flügel-Hafen" großes Theater bieten. Die einzelnen Stücke beschreiben verschiedene Lebenssituationen und Stationen in denen sich fast alle Menschen irgendwann einmal wiederfinden. Von Erlebnissen, die im Moment zwar schrecklich erscheinen, über die man Wochen später schon wieder lachen kann, wenn man sie nicht überhaupt schon völlig vergessen hat. Von Geschehnissen, die Wunden reissen wie Krater und so lange zum Verheilen brauchen bis einem schon wieder die Haare ausfallen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W2/51108sbw.htm

33. Innsbrucker Festwochen
Mit einem Festakt im Spanischen Saal von Schloss Ambras wurden am 12.08. in Anwesenheit von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer die 33. Innsbrucker Festwochen eröffnet. In seiner Rede strich Fischer die positive Atmosphäre und künstlerische Attraktivität des Festivals für Alte Musik heraus. Landeshauptmann Günther Platter strich die Bedeutung des Kulturlandes Tirol und seiner vielhundertjährigen Geschichte vom Minnesang bis heute heraus. Bürgermeisterin Hilde Zach hob die hohe regionalwirtschaftliche Bedeutung der Innsbrucker Festwochen hervor, die gerade in schwierigen Zeiten nicht unterschätzt werden dürften. Auch habe das Festival in den Jahren unter Jacobs' Leitung eine bedeutende Entwicklung durchgemacht. Die Anwesenheit des Bundespräsidenten belege: Neben Bregenz und Salzburg seien die Innsbrucker Festwochen längst kein Stiefkind mehr, so Zach.
Die 33. Innsbrucker Festwochen präsentieren vom 12.-29. August zwei Opernproduktionen, zahlreiche Konzerten Alter Musik und ein umfangreiches Rahmenprogramm.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W2/31308altemusik.htm

10 Jahre wean hean - Das Wienerliedfestival
In der Zeit vom 22. September bis 22. Oktober 2009 wird wean hean mit viel Gespür für Altbewährtes und Neues, für Traditionelles und noch Originalverpacktes bereits zum 10. Mal Wienmusik verliebte Herzen der Stadt erobern und auch jene Wienerliedfans zu begeistern wissen, die schlicht auf der Suche nach Außergewöhnlichem oder Kuriosem sind.
Anlässlich des 10-jährigen Festivalbestehens präsentiert wean hean ein besonderes Programm, das mit einigen Überraschungen aufwartet. An reizvollen Spielorten fehlt es nicht: Neben der zweimaligen Gelegenheit zum Konzertbesuch im Porgy & Bess und neben Brettl-Atmosphäre im Theater Akzent sind weitere vertraute Orte des Geschehens: der Liebhartstaler Bockkeller und das Waldmüllerzentrum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W2/11708weanhean.htm



** HDR-Fotos
Ein "High Dynamic Range Image" ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Groessenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung saemtlicher sichtbaren Farben unterstuetzt. (Quelle: wikipedia). Diese neue Art der Fotografie ist besonders deshalb sehr reizvoll, weil sie dem Betrachter Sichtweisen vor Augen fuehrt, die er - in Natura - so nicht erleben kann. Beispiele dafuer finden Sie unter http://www.moessmer.at. Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- ÖFB Stiegl Cup ---
Cup: Zwei Bundesligisten gescheitert
Fr., 14. August 2009 - 22:13 Uhr
Die erste Runde des ÖFB-Stiegl-Cups am Freitag hat bereits zwei Überraschungen geboten: Die Bundesligisten Superfund Kapfenberg und SV Mattersburg sind bereits zum Auftakt ausgeschieden. Admira-Amateure Trainer Didi Kühbauer eliminierte seinen Ex-Klub SV Mattersburg, für den er sechs Jahre gespielt hatte, mit einem 2:0 (1:0)-Sieg in der ersten Runde des ÖFB-Stiegl-Cups. Der Kapfenberger SV musste sich bei den Sturm-Amateuren mit 1:3 (0:1) geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060143

Rapid und Sturm entgehen knapp Blamage
Sa., 15. August 2009 - 20:48 Uhr
SK Rapid schrammte am Samstag in der ersten Runde des ÖFB Stiegl-Cup knapp an einer Blamage vorbei. Die Hütteldorfer mussten bei Parndorf in die Verlängerung, siegten am Ende nach 2:0-Führung knapp 3:2. Der entscheidende Treffer fiel erst in der 120. Minute.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060166

--- Nationalteams ---
0:2! Kamerun für Österreich zu stark
Mi., 12. August 2009 - 22:24 Uhr
Das war ein Rückschritt! Nach dem spielerisch erfreulichen Auftritt der österreichischen Nationalmannschaft in Belgrad gab es am Mittwoch im freundschaftlichen Vergleich mit Kamerun (mit Superstar Eto´o) einen Dämpfer! Rotweißrot unterlag den Afrikanern in Klagenfurt durch zwei Webo-Tore 0:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060110

"Paul Scharner ist nicht Panenka!"
Do., 13. August 2009 - 15:36 Uhr
Schon vor dem freundschaftlichen Länderspiel gegen Kamerun war eines klar: Österreich kann Mannschaften vom Kaliber der Afrikaner nur dann besiegen, wenn fast alles klappt. Große Patzer, wie beispielsweise ein vergebener Elfmeter, sind auf dem Weg zum Sieg für Rotweißrot untersagt.
http://www.sportlive.at/bewerb.php?sid=001&bid=0000000007

--- Handball ---
Hypo NÖ gewinnt Turnier in Dabas
So., 16. August 2009 - 19:44 Uhr
Nach dem Sieg gegen Buducnost aus Podgorica am Samstag setzte Hypo NÖ den Erfolgslauf beim Turnier in Dabas bei Budapest sonntags fort. Nach einem 31:23 über Ferencvaros und einem Unentschieden gegen Vac (30:30) sicherten sich die Südstädterinnen den Turniersieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060182

HC Linz AG gegen TV Endingen erfolgreich
Sa., 15. August 2009 - 12:16 Uhr
Am ersten Spieltag des 21. Johann Berger Gedenkturniers in Linz kam es zu den Auseinandersetzungen der Spielgemeinschaften von TV Muri / TV Endingen und AHC Neue Heimat / HC LINZ AG - die Schweizer Gäste wurden klar mit 35:27 besiegt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060147

HC Linz AG besiegt auch HK Lovosice
Sa., 15. August 2009 - 21:32 Uhr
Linz vergab in der Anfangsphase hochkarätige Chancen und dies nutzte Lovosice zu einer komfortablen Führung. Linz tat sich gegen die offensive Deckung der Tschechen schwer und brauchte lange um sich vom Anfangsrückstand zu erholen. Linz gewann das Spiel mit 33:27.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060167

Krems gewinnt Weinland-Cup
So., 16. August 2009 - 12:05 Uhr
Beim heurigen Weinlandcup in Hollabrunn nahmen am Freitag und Samstag die Mannschaften SG Spigo West Wien, Union Interwetten Gänserndorf, Union S Leasing St. Pölten, Union Stockerau, Union Hollabrunn und UHK Krems teil. Die Spiele gingen jeweils über 2 mal 20 Minuten. Im Finale setzte sich Krems gegen West Wien 19:16 (10:4) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060175

Bad Neustadt war für Linz kein Problem
So., 16. August 2009 - 18:31 Uhr
Im letzten Turnierspiel des HC LINZ AG im Rahmen des 21. Johann Berger Gedenkturniers dominierte ließ Linz gegen HSC Bad Neustadt von Anfang keinen Zweifel aufkommen, wer als Sieger vom Platz gehen würde und siegte schließlich mit 18:26.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060179

Aon Fivers: Der Countdown läuft weiter
Mo., 17. August 2009 - 13:44 Uhr
Der Countdown läuft! Am 29. August beginnt die neue HLA-Saison, die Vorbereitung geht in ihre heiße Phase. Am Wochenende absolvierten die aon Fivers binnen 72 Stunden gleich drei internationale Tests. Im ersten Probegalopp trennte sich der ÖHB-Cupsieger von Csurgo dank eines spektakulären Ausgleichs von Neuzugang Ibish Thaqi in der Schlusssekunde 26:26. Tags darauf verlor die Magelinskas-Truppe allerdings gegen die Ungarn mit 29:36. Und zu guter Letzt wurde der tschechische Erstligist Zubry 38:34 besiegt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060193

--- Volleyball ---
Schwaigers erstmals in einem FIVB-Finale
Sa., 15. August 2009 - 11:41 Uhr
Doris und Stefanie Schwaiger haben es geschafft. Die Schwestern erreichten am Samstag als erstes österreichisches Beachvolleyballteam in Kristiansand/Norwegen ein Finale auf der FIVB World Tour. Die Schwaigers besiegten in einem Krimi die topgesetzte Paarung Larissa/Juliana (BRA) 21:14, 13:21 und 16:14.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060146

Bestes ÖVV-World Tour-Ergebnis aller Zeiten
Sa., 15. August 2009 - 19:04 Uhr
Doris und Stefanie Schwaiger mussten sich am Samstag im FIVB World Tour-Finale der Damen in Kristiansand dem brasilianischen Star-Duo Maria Antonelli und Talita Antunes knapp 1:2 (14:21, 21:18, 12:15) geschlagen geben. Trotzdem bedeutet das Endspiel den bislang größten Erfolg eines ÖVV-Teams auf der World Tour. Die Schwaigers werden nach diesem Wochenende den 5.Platz in der Weltrangliste belegen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060156

Doppler/Mellitzer erneut im Qualieinsatz
Mo., 17. August 2009 - 15:57 Uhr
Nach dem positiven Abschneiden als 13. bei den Kristiansand Open (Nor) müssen Clemens Doppler und Matthias Mellitzer diese Woche in Finnland wieder in die Qualifikationsmühle. Auf Aland warten harte Brocken, um den Aufstieg in den Hauptbewerb zu schaffen – bis auf die US-Boys haben alle Top-Teams gemeldet.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060195

--- Basketball ---
Österreich feiert Kantersieg
Sa., 15. August 2009 - 21:54 Uhr
Österreichs Herren-Nationalteam feierte am Samstag in Oberwart einen 92:61 (52:28)-Kantersieg gegen Dänemark. Im ersten Spiel der Rückrunde der EM-Qualifikation (Division B, Gruppe A) zeigte die ÖBV-Auswahl von Beginn an mehr Einsatz in der Verteidigung und schöne Offensivaktionen. Schon am Mittwoch folgt das Auswärtsspiel gegen die Niederlande.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060168

MU16-Auswahl beendet EM mit Sieg
So., 16. August 2009 - 15:37 Uhr
Die männliche U16-Auswahl des ÖBV feierte am Sonntag zum Abschluss der Division B-Europameisterschaft in Portugal gegen die Schweiz einen 62:59 (14:18, 20:16, 15:13, 13:12)-Erfolg. Da das Hinspiel gegen die Eidgenossen mit vier Punkten verloren worden war, blieb Rotweißrot lediglich der enttäuschende 18. Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060172

--- Tennis ---
Bammer schlägt Serena Williams
Fr., 14. August 2009 - 15:03 Uhr
Sybille Bammer feierte am Donnerstag im Achtelfinale des WTA-Turniers in Cincinnati einen sensationellen 7:5, 6:4-Sieg gegen Serena Williams. Die Weltranglisten-Zweite und Wimbledon-Siegerin musste sich der Österreicherin nach 95 Minuten geschlagen geben. Im Viertelfinale trifft Bammer nun auf die als Nummer fünf gesetzte Serbin Jelena Jankovic.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060135

Bammer scheitert an Jankovic
Sa., 15. August 2009 - 13:29 Uhr
Sybille Bammer ist am Freitagabend im Viertelfinale des WTA-Turniers in Cincinnati ausgeschieden, sie unterlag Jelena Jankovic. Nach dem überraschenden Erfolg gegen Serena Williams im Achtelfinale hatte Bammer beim 0:6, 3:6 gegen die Serbin keine Chance.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060149
 
zurück