Ausgabe Nr. 599 vom 31. August 2009                        Hier klicken für Abonnement


Den August hindurch widmet Ihnen das Land Niederösterreich unsere Nachrichten. Wir danken an dieser Stelle Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und dem Amt der NÖ Landesregiergung für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit für Österreich zu unterstützen!

Auch danken wir an dieser Stelle Herrn Bundeskanzler Dr. Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich und Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten für die gewährte Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Einigung auf Lockerung des Bankgeheimnisses für Ausländer

Zur Umsetzung der OECD-Vorgaben wurde beim Ministerrat am 27.08. die Unterzeichnung von drei weiteren Doppelbesteuerungsabkommen beschlossen. Die Zahl der unterzeichneten Abkommen steigt somit auf fünf. Zudem wurden sieben weitere Vollmachten für Verhandlungen von Abkommen gemäß OECD-Standard beschlossen. Mit dem Amtshilfedurchführungsgesetz könne die Voraussetzungen geschaffen werden, um Österreich von der grauen Liste der OECD zu streichen. Dafür brauche es aber, so Finanzminister Josef Pröll (ÖVP), eine Zweidrittelmehrheit im Parlament und damit die Zustimmung der Oppositionsparteien. Zufrieden zeigt sich ÖVP-Finanzsprecher Günter Stummvoll über die erzielte 4-Parteieneinigung zum Amtshilfedurchführungsgesetz - SPÖ, ÖVP, BZÖ und Grüne - und unterstreicht einmal mehr, dass mit dem Amtshilfedurchführungsgesetz das Bankgeheimnis der Österreicherinnen und Österreicher unberührt und aufrecht bleibt. Das sei ein entscheidender Punkt, dass die Wahrung des Bankgeheimnisses der österreichischen Kontoinhaber bestehen bleibeund nicht angetastet werde.

Finanzstaatssekretär Andreas Schieder (SPÖ) bezeichnete die Vier-Parteien-Einigung als einen wichtigen Erfolg für Österreich. Mit dem geplanten Beschluss des Amtshilfedurchführungsgesetz würden die Forderungen der OECD erfüllt und internationale Steuerhinterziehung kann effizient bekämpft werden. Gleichzeitig würden die österreichischen Sparer durch das Bankgeheimnis weiter geschützt bleiben, so Schieder.

Heftige Kritik übte der Landesparteiobmann der FPÖ Oberösterreich und Finanzsprecher des FPÖ-Parlamentsklubs, Lutz Weinzinger, an der im Finanzausschuss gefällten Entscheidung, das Bankgeheimnis in Österreich aufzuweichen: In trauter Gemeinsamkeit würden somit SPÖ und ÖVP mit glorreicher Unterstützung von BZÖ und Grünen die Interessen der Österreicher verraten. Die FPÖ bleibe beim klaren Nein zur Aufweichung des heimischen Bankgeheimnisses, betonte der FPÖ-Finanzsprecher. Denn Faktum sei, dass mit dieser Regelung der Steuerhinterziehung kein Riegel vorgeschoben werde - es gebe noch genügend Möglichkeiten, wie etwa den Stiftungsbereich.

BZÖ-Chef Klubobmann Josef Bucher zeigte sich erfreut, dass das BZÖ bei den Verhandlungen zum Amtshilfedurchführungsgesetz zahlreiche Maßnahmen im Interesse der Steuerzahler durchgesetzt habe. Das Bankgeheimnis bleibe für die Österreicherinnen und Österreicher unangetastet. Im Gegenzug erhalte der Rechnungshof mehr Prüfkompetenz. Das BZÖ habe im Gegensatz zu einer anderen Oppositionspartei, die zu allem Nein sage, dafür gesorgt, dass mit dem Amtshilfedurchführungsgesetz ausländische Steuersünder nicht bevorteilt und geschont würden.

Der Grüne Vize-Klubchef Werner Kogler zeigte sich zuversichtlich, dass nun auch in weiteren wichtigen Bereichen Fortschritte erzielt werden können. Die Grünen und andere hätten als "Katalysator" gewirkt, sagte Kogler bei einer Pressekonferenz. Nun könne auch bei anderen Zwei-Drittel-Materien, etwa der Verwaltungsreform und in Schulfragen, "etwas weitergehen". Das sei "keine Basar-Methode", sondern "Macht durch Verhandeln" und ein ganz normaler Vorgang der Demokratie. Die Einigung bezeichnete er als "guten Tag für SteuerzahlerInnen".

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W4/32708Pbankgemeimnis.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Spindelegger: "UNO-City in Wien ist Teil unseres internationalen Selbstverständnisses"
Seit 1979 sei die UNO-City nicht nur ein prägendes Element der Wiener Skyline, sondern auch ein sichtbares Symbol der gewachsenen Zusammenarbeit und der soliden Partnerschaft zwischen den Vereinten Nationen und Österreich. Die UNO-City in Wien sei mittlerweile Teil unserer Identität und unseres internationalen Selbstverständnisses geworden, erklärte Außenminister Michael Spindelegger am 28.08. anlässlich der Feierlichkeiten gemeinsam mit dem Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon, zum 30-jährigen Jubiläum des Vienna International Center (VIC).
Es sei ein besonderes Zeichen der Anerkennung, so Spindelegger, dass der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon, nach Wien gekommen sei und damit auch die langjährige Arbeit Österreichs in den Vereinten Nationen würdige. Seit 1955 Österreichs Engagement in der UNO ein tragender Pfeiler der österreichischen Außenpolitik.
Im VIC, das am 23. August 1979 nach sechsjähriger Bauzeit eröffnet wurde, sind eine Reihe wichtiger UNO-Teilorganisationen untergebracht: Etwa die UNO-Organisation für Industrielle Entwicklung (UNIDO), die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO), die Organisation zum Atomteststoppvertrag (CTBTO), das Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) und das UNO-Büro für Weltraumfragen (UNOOSA).
Lesen Sie mehr darüber im "Österreich Journal" Ausgabe 76, das am Abend des 30.09.2009 verfügbar sein wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W4/22808bmeia.htm

Pröll: Fortbestand der AUA nun gesichert
Finanzminister Josef Pröll zeigte sich am 28.08. erleichtert, dass nun auch die formale Genehmigung der Übernahme der AUA durch die Lufthansa vorliege. Damit sei der Fortbestand der AUA gesichert. Darauf habe die Regierung in den Verträgen mit der Lufthansa größten Wert gelegt, so Pröll. Es habe aufgrund der wirtschaftlichen Probleme der AUA keine Alternative zu einem Verkauf an die Lufthansa gegeben.
Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, begrüßt die nun vorliegende EU-Zustimmung zur Integration der AUA in die Lufthansa. Die Nachricht aus Brüssel sei ein Grund zur Freude. Mit dem grünen Licht der EU zur Übernahme der AUA durch die Lufthansa sei die weitere Existenz der österreichischen Airline gesichert. Das sei auch eine gute Nachricht für die Steuerzahler und die Belegschaft. Jetzt heiße es für die AUA, wieder voll durchzustarten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W4/22808aua.htm

Rückenwind für Österreichs Industrie
Die Industriekonjunktur in Österreich hat sich stabilisiert. Die Talfahrt ist zu Ende. "Der saisonbereinigte Bank Austria EinkaufsManagerIndex stieg im August auf 49,9 und ist damit erstmals seit dem Frühjahr 2008 wieder an die Wachstumsschwelle von 50 Punkten herangekommen", sagt Bank Austria Chefvolkswirt Stefan Bruckbauer, Die Anzeichen für eine nun einsetzende Belebung der heimischen Industriekonjunktur seien mittlerweile nicht mehr zu übersehen.
Insbesondere die verbesserte Auftragslage rechtfertigt die vorsichtig optimistische Einschätzung der Ökonomen der Bank Austria hinsichtlich einer günstigen Industrieentwicklung in den kommenden Monaten. Nachdem bereits im Vormonat die Nachfrage nach heimischen Industrieerzeugnissen wieder zugenommen hatte, erreichte der Indikator für Neuaufträge im August mit 55,2 ein sehr solides Niveau.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W4/22808ba.htm

Über ein Fünftel der heimischen Kuhmilch kommt aus NÖ
Wien (nöwpd) - In Niederösterreich gibt es rund 104.000 Milchkühe, die 2008 knapp 645.000 Tonnen Kuhmilch erzeugt haben. Damit stammt mehr als ein Fünftel der heimischen Kuhmilchproduktion aus Niederösterreich. Lediglich Oberösterreich steuerte im vergangenen Jahr mit 991.000 Tonnen oder einem Anteil von 31 Prozent noch mehr zur gesamt-österreichischen Erzeugungsmenge von fast 3,2 Millionen Tonnen bei. Diese Zahlen gehen aus einer aktuellen Studie über die Kuhmilcherzeugung und -verwendung 2008 der Statistik Austria hervor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W4/13108noewpd2.htm

Der ÖSV trauert um Toni Sailer
Toni Sailer ist tot. Die österreichische Skilegende verstarb am Montag nach langer schwerer Krankheit. Der "Schwarze Blitz aus Kitz", 1999 zu Österreichs Jahrhundert- Sportler gewählt, wurde 73 Jahre alt.
Weltberühmt wurde der Kitzbüheler bei den Olympischen Winterspielen 1956 in Cortina. Der damals 20-jährige holte in der Abfahrt, im Riesenslalom und im Slalom Gold und avancierte damit innerhalb weniger Tage zur österreichischen Skilegende. Zwei Jahre später ließ Sailer bei der WM in Bad Gastein drei weitere Goldmedaillen folgen und beendete daraufhin mit nur 23 Jahren seine aktive Karriere.
Später glänzte Sailer als Schauspieler und Sänger, bevor er nach Kanada ging, wo er in Whistler ein Skicamp betrieb. Von 1972 bis 1976, in der legendären Klammer-Ära, kehrte Toni Sailer als Technischer Direktor zum ÖSV zurück und führte das österreichische Team rasch zum Erfolg. Später wurde er Rennleiter der Hahnenkamm-Rennen, bevor er 1992 den Vorsitz des FIS-Alpinkomitees übernahm. Höhepunkt der Auszeichnungen für Sailer, der dreimal Österreichs Sportler des Jahres war, war 1999 die Wahl zum österreichischen Jahrhundert-Sportler. Wenige Monate vor seinem Tod erhielt Toni Sailer noch den "Schneekristall des Skisports" des Österreichischen Skiverbandes, der in Würdigung herausragender Leistungen zur Popularisierung des Skisports vergeben wird. (Quelle: ÖSV)
Lesen Sie mehr in der "Österreich Journal"-Ausgabe 75 vom 31.08.2009
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W4/42608oesv.htm

Berthold Heigl feierte Silbernes Abtjubiläum
Auf den Tag genau 25 Jahre nach seiner Wahl zum Abt des Stiftes Seitenstetten feierte Abt Berthold Heigl am Nachmittag des 30.08. das Silberne Abtjubiläum. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte im Rahmen der Feierlichkeiten dem Abt das "Goldene Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich".
Das Stift Seitenstetten sei ein Signal der Orientierung, der Verwurzelung und der Identifikation, betonte der Landeshauptmann in seiner Festrede. In einer Zeit, in der "viele auseinander geraten" brauche es eine "Botschaft des Miteinanders", so Pröll. Abt Heigl sei in dieser Zeit ein Vorbild, das "bescheiden, volksverbunden, konsequent, beharrlich und ausdauernd" sei: Er sei ein menschlicher Anker in einer turbulenten Welt. Denn in einer Zeit wie der heutigen sei es besonders wichtig, dass es Menschen und Persönlichkeiten gebe, die Handlauf für das tägliche Leben sein können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W4/13108AbtHeiglNlk.htm

Festival "Musica sacra" in St. Pölten, Herzogenburg und Lilienfeld
Das Festival "Musica Sacra" zählt seit nunmehr fast vier Jahrzehnten zu den renommiertesten Festivals sakraler Musik in Österreich. Auch für die heuer vom 12. September bis 24. Oktober angesetzte Konzertreihe hat der künstlerische Leiter des Festivals, Otto Kargl, wieder einen spannenden Bogen zwischen Tradition und Moderne geschaffen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W4/32708musicaSacraNlki.htm

Wohnen zwischen den Kriegen. Wiener Möbel 1914-1941
Möbel erzählen Geschichten. Die Herbstausstellung des Hofmobiliendepots hat die "andere" Moderne im Möbeldesign der Zwischenkriegszeit zum Thema. Zu sehen sind exemplarische Beispiele bürgerlicher Wohnungseinrichtungen aus Wien im Kontext ihrer Entstehungszeit zwischen den beiden Weltkriegen.Wer hat diese Möbel in Auftrag gegeben? Wer hat mit ihnen gewohnt und wie lange? Wie fanden die Möbel ihren Weg ins Hofmobiliendepot? Was wurde aus den Designern und Architekten, die sie entworfen haben?
"Wohnen zwischen den Kriegen" zeigt komplette Wohnungseinrichtungen, die von den Architekten Felix Augenfeld, Josef Frank, Wilhelm Foltin, Johann Vinzenz Kabele, Walter Loos, Ernst Plischke, Otto Prutscher, Margarete Schütte-Lihotzky, Franz Schuster und Oskar Strnad gestaltet wurden. An ihnen zeigen sich die Formenvielfalt, die raffinierten Details und die handwerkliche Qualität der Wiener Möbel und Wohnräume. Bequemlichkeit und Individualität hatten damals Vorrang vor Repräsentation.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W4/42608hofmobiliendepot.htm

Bernard Rudofskys "La Casa" unter Denkmalschutz
Als Folge einer von Peter Noever, Direktor MAK Wien, gestarteten Initiative zur Erhaltung von Bernard Rudofskys (1905-1988) "La Casa" in Frigliana (Andalusien) stellt die andalusische Direktion für Kulturgüter das Gebäude des österreichischen Architekten unter Denkmalschutz. Auf Basis einer Petition, der sich namhafte internationale Künstler und Architekten angeschlossen haben, konnte Peter Noever die Bewahrung des Bauwerks als unwiederbringliches Zeugnis progressiven und programmatischen Bauens durchsetzen.
"La Casa" ist eines der wenigen Privathäuser und zugleich das letzte ausgeführte Bauwerk des aus Österreich stammenden und als Weltbürger agierenden Architekten, Architekturtheoretikers, Designers und Publizisten Bernard Rudofsky.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W4/42608mak.htm

Warme Jazzklänge, Klassisches und ein Museumspreis für Salzburg
Seit 14 Jahren aus der Kulturszene nicht mehr wegzudenken ist der Salzburger Jazz-Herbst (29.10. bis 8.11. 2009). Die Highlights 2009: Die "Blind boys of Alabama", eine Gospelgruppe, die 1939 von fünf blinden Männern gegründet wurde und der Auftritt der Jazz-Vokalistin und Grammy-Gewinnerin Cassandra Wilson aus Jackson, Mississisppi. Besonderer Schwerpunkt liegt auf der heimischen Jazz-Szene: Zu Gast sind Roland Neuwirth & Extremschrammeln, der Saxophonist Hans Salomon und die Salzburger Sängerin, Pianistin und Komponistin Sabina Hank. Am Montag, 2. November 2009 erinnert das "Requiem For Joe Zawinul" in der Christuskirche an den 2007 verstorbenen Keyboarder - von und mit Rudi Wilfer, einem der profiliertesten Jazzmusiker Österreichs. Bei "Jazz in der Altstadt" sind junge Künstler im Freien und in Lokalen der Salzburger Altstadt kostenlos zu sehen. Die Filmreihe "Jazz in the Movies" würdigt Jazz-Legenden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W4/32708veranstSbg.htm

Malerei des Biedemeier
Ein Fest für Freunde des Biedermeier von 10. September 2009 bis 17. Jänner 2010: Das Wien Museum präsentiert Meisterwerke seiner bedeutenden Sammlung österreichischer Kunst zwischen 1815 und 1848, deren Grundstock auf Schenkungen des Fürsten Johann II. von und zu Liechtenstein vor über 100 Jahren zurückgeht. Seither bildet Kunst einen Schwerpunkt der Museumssammlung.
Die populärsten Sujets der Biedermeier-Zeit von Porträt und Alltagsdarstellung über virtuose Stillleben bis zu lichtdurchfluteten Landschaften finden sich in den Bildern von Friedrich von Amerling, Ferdinand Georg Waldmüller, Peter Fendi, Josef Danhauser oder Adalbert Stifter. Neben der Ölmalerei ist auch das Aquarell in Werken so namhafter Künstler wie Rudolf von Alt oder Thomas Ender Gegenstand der Ausstellung, ergänzt durch kunstgewerbliche Arbeiten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0809/W4/42608wienmuseum.htm


** HDR-Fotos
Ein "High Dynamic Range Image" ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Groessenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung saemtlicher sichtbaren Farben unterstuetzt. (Quelle: wikipedia). Diese neue Art der Fotografie ist besonders deshalb sehr reizvoll, weil sie dem Betrachter Sichtweisen vor Augen fuehrt, die er - in Natura - so nicht erleben kann. Beispiele dafuer finden Sie unter http://www.moessmer.at. Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Tipp3-Bundesliga ---
Salzburg führt Kapfenberg vor
Sa., 29. August 2009 - 21:59 Uhr
Keinerlei Blöße gab sich Meister Salzburg am Samstag in der sechsten Runde der tipp3-Bundesliga gegen Kapfenberg. Die Elf von Huub Stevens machte bereits vor der Pause alles klar. Alexander Zickler (11.), Somen Tchoyi (14.) und Simon Cziommer (36.) brachten die Mozartstädter 3:0 in Führung, den Schlusspunkt zum 4:0-Endstand setzte Neuverpflichtung Nikola Pokrivac (61.).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060443

Sturm stürmt Rieder Festung
So., 30. August 2009 - 21:21 Uhr
Die Rieder Festung ist gefallen! Zum Abschluss der sechsten Runde in der tipp3-Bundesliga gingen in Ried am Sonntag gleich zwei Serien zu Ende. Zum einen mussten die Innviertler die erste Heimniederlage seit 26. April 2008 einstecken, zum anderen gewann Sturm zum ersten Mal seit sechs Jahren in Ried. Den Goldtreffer zum 2:1 machte Bukva in der 86. Minute. Der LASK hat wieder einmal seine Tormaschine angeworfen. Gegen Wiener Neustadt erzielten die Linzer, wie in den drei Heimspielen zuvor, wieder vier Treffer, besiegten die Niederösterreicher 4:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060469

1:1! Kein Sieger bei Austria gegen Rapid
So., 30. August 2009 - 18:52 Uhr
Keinen Sieger gab es am Sonntag im 290. Wiener Derby zwischen der Austria und Rapid. Vor 13.100 Zuschauern im ausverkauften Horr-Stadion erzielte Tomas Jun unmittelbar nach der Pause (46.) die Führung der Veilchen, ein Kopfballtor von Stefan Maierhofer, der von Beginn an spielen durfte, brachte den Ausgleich. Damit haben die Veilchen die Tabellenführung nicht zurückerobern können. Aufgrund des besseren Torverhältnisses hat Salzburg knapp die Nase vorne.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060461

Ergebinisse:
Sonntag, 30. August 09: SV Ried - Sturm Graz 1:2 (0:1)
Sonntag, 30. August 09: LASK Linz - SC Magna Wiener Neustadt 4:2 (1:1)
Sonntag, 30. August 09: Austria Wien - SK Rapid Wien 1:1 (0:0)
Samstag, 29. August 09: Red Bull Salzburg - SV Kapfenberg 4:0 (3:0)
Freitag, 28. August 09: SV Mattersburg - SK Austria Kärnten 4:1 (1:0)

--- ADEG Erste Liga ---
Austria gewinnt Lustenauer Derby
Fr., 28. August 2009 - 19:39 Uhr
Die Lustenauer Austria hat am Freitag in der 7. Runde der ADEG Ersten Liga die Tabellenführung übernommen. Die Mannschaft von Edi Stöhr setzte sich in einem packenden Lustenauer Derby gegen den FC mit 2:1 durch. Gratkorn bezwang die Austria Amateure klar 4:0, die Vienna unterlag der zweiten Red Bull-Garnitur 1:2 und rutschte auf einen Abstiegsplatz. St. Pölten bezwang Wacker Innsbruck überraschend 1:0 und hat damit den nächsten Titelkandidaten bezwungen. Dornbirn und Hartberg trennten sich 1:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060417

Ergebnisse:
Samstag, 29. August 09: Admira - SCR Altach 2:2 (1:1)
Freitag, 28. August 09: SKN St. Pölten - Wacker Innsbruck 1:0 (0:0)
Freitag, 28. August 09: FC Lustenau - Austria Lustenau 1:2 (1:0)
Freitag, 28. August 09: FC Dornbirn - TSV Hartberg 1:1 (0:1)
Freitag, 28. August 09: Vienna - Salzburg Amateure 1:2 (1:1)
Freitag, 28. August 09: FC Gratkorn - Austria Amateure 4:0 (1:0)

--- UEFA Champions League ---
0:3! Kein Fußball-Wunder in Tel Aviv
Di., 25. August 2009 - 22:19 Uhr
Red Bull Salzburg ist am Dienstag im Ramat-Gan-Stadion von Tel Aviv am Einzug in die Champions League gescheitert. Die Mozartstädter unterlagen Maccabi Haifa bei rund 30 Grad und sehr hoher Luftfeuchtigkeit 0:3 (0:1). Damit geht es für die Salzburger nach der 1:2-Heimpleite „nur“ in der Europa League weiter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060354

--- UEFA Europa League ---
Austro-deutsche Duelle in Europa League
Fr., 28. August 2009 - 14:03 Uhr
Durchwegs interessante und attraktive Konstellationen ergab am Freitag die Auslosung zur Gruppenphase der Europa League in Monte Carlo. Gleich zwei Mal kommt es zu österreichisch-deutschen Duellen.
Gruppenphase:
-Gruppe C:
Hamburger SV GER
Celtic Glasgow SCO
Hapoel Tel Aviv ISR
Rapid Wien AUT
-Gruppe F:
Panathinaikos Athen GRE
Galatasaray Istanbul TUR
Dinamo Bukarest ROU
Sturm Graz AUT
-Gruppe G:
Villarreal ESP
Lazio Rom ITA
Lewski Sofia BUL
Red Bull Salzburg AUT
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060403

--- Handball ---
West Wien siegt in Innsbruck
Sa., 29. August 2009 - 20:22 Uhr
Die SG SPIGO West Wien meldete sich zum Auftakt des HLA-Grunddurchgangs eindrucksvoll in der höchsten Spielklasse zurück. Der Aufsteiger siegte bei HIT Innsbruck vor 400 Zuschauern 28:24 (12:14).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060440

Starke Tullner trotzen Meister Punkt ab
Sa., 29. August 2009 - 20:54 Uhr
UHC Goldmann Druck Tulln ist ein guter Start in den HLA-Grunddurchgang gelungen. Die Niederösterreicher trotzten am Samstag in der 1. Runde vor 300 Zuschauern in der Sporthalle Alte Au in Stockerau Titelverteidiger A1 Bregenz ein 28:28 (15:12) ab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060441

Knapper Fivers-Sieg über Schwaz
Sa., 29. August 2009 - 21:40 Uhr
Die aon Fivers feierten am Samstag in der ersten Runde des HLA-Grunddurchgangs in der Hollgasse einen knappen 28:27 (15:13)-Erfolg über ULZ Sparkasse Schwaz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060442

Leoben kassiert Heimniederlage
Sa., 29. August 2009 - 22:12 Uhr
JURI Union Leoben kassierte am Samstag zum Auftakt der neuen HLA-Saison eine 33:35-Niederlage gegen UHK Krems. Vor allem mit der Leistung in der Verteidigung konnte Leoben-Coach Ivan Hargas nicht zufrieden sein. 35 Gegentreffer sprechen eine klare Sprache.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060444

Vizemeister legt Fehlstart hin
Sa., 29. August 2009 - 22:20 Uhr
Der HC Alpla Hard hat am Samstag in der ersten Runde der HLA einen klassischen Fehlstart hingelegt. Der Vizemeister zog gegen den HC Linz AG knapp, aber doch mit 29:30 den Kürzeren. In der Schlussphase gelangen Neuzugang Janis Gluskas und Stefan Watzl zwar noch zwei Treffer, doch der Ausgleich wollte in der letzten Spielminute nicht mehr fallen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060445

--- Volleyball ---
Doppler/Mellitzer holen Titel
So., 30. August 2009 - 16:16 Uhr
Die Entscheidungen bei den österreichischen Beachmeisterschaften sind gefallen. Matthias Mellitzer und Clemens Doppler sicherten sch bei den Herren den Titel, Sara Montagnolli und Barbara Hansel gewannen bei den Damen.

Ergebnisse:
Finale Herren: Doppler/Mellitzer - Huber/Gartmayer 2:1 (21:14,18:21,15:10) 59 Min.
Finale Damen: Montagnolli/Hansel - Schwaiger/Schwaiger 2:0 (21:15,21:0) 19 Min.
Spiel Platz 3 Herren: Hupfer/Schroffenegger - Traxler/Streitfellner 2:0 (21:19,21:12) 39 Min.
Spiel Platz 3 Damen: Jasbar/Swoboda - Pemmer/Klopf 2:0 (21:15, 21:19) 31 Min.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060456

VCA HYPO NÖ bei Cobema Cup Fünfter
Mo., 31. August 2009 - 13:33 Uhr
Beim Cobema Cup in Dresden belegte der VCA HYPO Niederösterreich den fünften Rang. Nach zwei klaren 2:0-Siegen zum Auftakt gegen TU Dresden und VC Dresden setzte es gegen die beiden deutschen Topklubs Leipzig und Bad Dürrenberg jeweils knappe 1:2-Niederlagen. In beiden Spielen lagen die Niederösterreicher bereits mit 1:0 in Führung und hatten sich mit 20:16 bzw. 23:21 auch bereits im zweiten Durchgang absetzen können. Im Spiel um Platz fünf gab es dann gegen Schwaig ein klares 2:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060477

Hypo Tirol holt 3. Platz in Pribram
Mo., 31. August 2009 - 13:42 Uhr
Mit einem 3:1 Erfolg über den deutschen Teilnehmer SCC Berlin sicherte sich HYPO Tirol am Montag beim Turnier in Pribram den dritten Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060478

--- Basketball ---
EM-Quali: Montenegro besiegt ÖBV-Auswahl
Sa., 22. August 2009 - 22:22 Uhr
Österreichs Basketball-Nationalmannschaft der Herren musste sich am Samstag im EM-Qualifikationsspiel dem Klasseteam Montenegros geschlagen geben. Die Mannschaft von Headcoach Neno Asceric unterlag in Oberwart 63:86 (25:35,9:15,17:21,12:15). Damit sicherten sich die Montenegriner auch vorzeitig Platz eins in der Gruppe A der Division B. Die ÖBV-Auswahl hat noch ein Spiel ausständig, trifft am kommenden Samstag auswärts auf Island.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060301

Ein Sieg zum Geburtstag
Sa., 29. August 2009 - 20:23 Uhr
Österreichs Herren-Nationalteam hat am Samstag zum Abschluss der EM-Division B-Qualifikation auf Island einen Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Teamchef Neno Asceric setzte sich in Kopavogur bei Reykjavik souverän 76:65 (23:17, 22:17, 15:14, 16:17) durch. Damit hat die ÖBV-Auswahl den Kampf um Platz drei für sich entscheiden können.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060439

--- Tennis ---
Melzer im Viertelfinale ausgeschieden
Fr., 28. August 2009 - 10:43 Uhr
Jürgen Melzer hatte am Donnerstag in New Haven gegen die Nummer zehn der Welt, Fernando Verdasco aus Spanien, keine Chance und verlor nach nur 58 Minuten klar mit 3:6 und 1:6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060398

--- Eishockey ---
Salzburg gewinnt Red Bull Salute
Mo., 31. August 2009 - 10:04 Uhr
Es ist geschafft! Die Red Bulls Salzburg krönten sich nach fünf Jahren zum ersten Mal zum Sieger des internationalen Einladungsturniers in der Mozartstadt. Der EBEL-KLub setzte sich in einem packenden Finale gegen Vorjahressieger Sparta Prag im Penalty-Schießen durch und gewann das Finale 3:2 (0:1, 1:1, 1:0).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060471

--- Rackleton ---
Battle of Sexes bei Novomatic Open
Mo., 31. August 2009 - 12:14 Uhr
Eine schwere Auslosung erwischten Österreichs Racketlon-Asse beim Heimturnier, den Novomatic Austrian Open am nächsten Wochenende (4.-6.9.) in Wiener Neudorf. Einer der Highlights beim Schlägervierkampfevent - Tischtennis, Badminton, Squash, Tennis - stellt der bereits traditionelle Geschlechterkampf dar.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060481
 
zurück