Ausgabe Nr. 602 vom 21. September 2009                        Hier klicken für Abonnement

Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und dem Leiter der Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Herrn Gesandten Dr. Thomas M. Buchsbaum http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.



+++++++++++++++++++++++++++++++++



Vorarlberg hat gewählt! 

Wien (öj) - Pünktlich um 17 Uhr wurde im ORF das vorläufige Endergebnis der Landtagswahl 2009 bekanntgegeben. Trotz eines Verlustes für die ÖVP in Höhe von 4,1 Prozent ist es der Partei des amtierenden Landeshauptmannes Herbert Sausgruber gelungen, die absolute Mehrheit zu erhalten. Mit großen Verlusten geht die SPÖ aus der Wahl, wird von den Grünen (10,4 Prozent) überholt und rutscht mit 10,1 Prozent auf Rang vier der im Landtag vertretenen Parteien. Die FPÖ, mit der Sausgruber eine Koalition in der kommenden Legislaturperiode ausgeschlossen hat, konnte mit einem Zuwachs von 12,3 Prozent 25,2 Prozent der Stimmen Rang zwei erreichen.

Vorläufiges Endergebnis vom 21. September 2009 ohne die von den Bezirksbehörden auszuzählenden Wahlkartenstimmen – das amtliche Endergebnis wird nach deren Auszählung am 28. September 2009 bekanntgegeben werden.

Stimmverteilung

ÖVP

50,8 %

-4,1%

FPÖ

25,2 %

+12,3

Grüne

10,4 %

+0,2%

SPÖ

10,1 %

-6,8%

BZÖ

1,2

+/-0%


Mandatsverteilung

ÖVP

10

-1

FPÖ

9

+4

Grüne

4

+/-0%

SPÖ

3

-3


Wahlstatus

Wahlberechtigte gesamt

Wahlbeteiligung

67,41 %

Ausgezählte Gemeinden

96 / 96

Auszählungsgrad

100 %

Wahlberechtigte

261.132

Abgegebene Stimmen

176.042

67,41 %

Gültige Stimmen

174.767

99,28 %

Ungültige Stimmen

1.275

0,72 %


Quellen: Amt der Vorarlberger Landesregierung / ORF


Reaktionen
In einer ersten Reaktion meinte ÖVP-Bundesparteiobmann Josef Pröll am Wahlabend, dies sei ein wunderschöner Tag für die Österreichische Volkspartei in Vorarlberg, aber auch für den Bund. Das Ergebnis gebe Landeshauptmann Sausgruber Stärke und Kraft für die Zukunft. Er habe sowohl in seiner Arbeit für das Land Vorarlberg, als auch gegenüber seinen Mitbewerbern, eine klare Linie gezogen und könne stolz auf seine Leistungen sein, betont Pröll.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter sprach von einer bitteren Niederlage der SPÖ-Vorarlberg, an der es nichts zu rütteln gebe. Leider sei der große persönliche Einsatz von Spitzenkandidat Michael Ritsch und der engagierte Wahlkampf von seinem Team nicht belohnt worden. Es könne für die örtliche Sozialdemokratie kein Trost sein, dass die ÖVP in einem schwarzen Kernland ebenfalls signifikante Stimmenverluste zu verzeichnen habe.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache nahm das Ergebnis mit "großer Freude und Genugtuung" zur Kenntnis. Dies sei ein Tag der Gerechtigkeit. Der Erfolg der FPÖ sei auf deren klare Positionierung als Heimatpartei mit sozialer Lösungskompetenz und inhaltlicher Nachhaltigkeit zurückzuführen. Das Ergebnis sei auch eine klare Absage an diejenigen, die gegen FPÖ kampagnisiert hätten, weil sie politisch keine Antwort wüssten. Die Ausgrenzer und Hassprediger hätten verloren.

Bundessprecherin Eva Glawischnig hat sich über das Abschneiden der Grünen bei der Vorarlberger Landtagswahl erfreut gezeigt. Sie sei "sehr zufrieden", man habe "in Prozent und Stimmen" dazugewonnen. Das sei so etwas wie eine Trendwende, weil die Grünen seit 2005 in den Ländern massive Probleme gehabt hätten, sagte sie am Wahlabend. Ein positiver Tag für die Grünen, resümierte sie.

Vom BZÖ, das mit einem Stimmenanteil von 1,2 % den Einzug in den Vorarlberger Landtag nicht erreicht hat, war keine Stellungnahme für die Presse verfügbar. Generalsekretär Martin Strutz erklärte dem ORF gegenüber, man bedaure das Ergebnis sehr, aber man sei in Vorarlberg noch nicht stark genug vertreten gewesen.

Auswirkungen auf den Bundesrat
Das Ergebnis der Vorarlberger Landtagswahl hat auch Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Bundesrats: Ein Bundesrats-Mandat wandert von der SPÖ zur FPÖ. Von den insgesamt 3 Vorarlberger Sitzen in der Länderkammer des Parlaments entfallen wie bisher 2 auf die ÖVP. Die neue Mandatsverteilung wird bei der nächsten Sitzung der Länderkammer am 8. Oktober allerdings noch nicht wirksam. Die Konstituierung des neuen Vorarlberger Landtags ist nämlich erst für den 14. Oktober in Aussicht genommen, dabei wird auch über die Entsendung der BundesrätInnen entschieden.
Von den 62 Mitgliedern des Bundesrats entfallen in Zukunft 27 auf die ÖVP und 26 auf die SPÖ. Von den anderen Parteien, die in der Länderkammer nicht über Fraktionsstärke verfügen, kommen je drei von den Grünen und von der FPÖ, zwei Mandatare stellt das BZÖ und einen Bundesrat die Liste Fritz (Dinkhauser).

SORA-Analyse der Landtagswahl
Das in Wien ansässige SORA Institute for Social Research and Analysis analysierte die Landtagswahl auf Basis der Daten der Wählerstromanalyse sowie der ISA/SORA Wahltagsbefragung unter über 1.000 Wahlberechtigten. Die wichtigsten Ergebnisse:
++ Die ÖVP kann die absolute Mehrheit halten und überzeugt vor allem durch ihren Spitzenkandidaten, Landeshauptmann Sausgruber
++ Die FPÖ macht die Verluste der Landtagswahl 2004 wieder wett und kann vor allem NichtwählerInnen für sich mobilisieren
++ Ebenfalls überproportional können die Grünen bei NichtwählerInnen punkten. Mit 10,4% bauen sie ihr Ergebnis von 2004 leicht aus und überzeugen vor allem junge WählerInnen.
++ Die SPÖ kann nur 46% ihrer WählerInnen von 2004 mobilisieren. Sie verliert Stimmen vor allem an die ÖVP.
++ Dem BZÖ gelingt es nicht, im Wählerteich der anderen Parteien zu fischen. Mit nur 1,2% Prozent der Stimmen wird der Einzug in den Landtag klar verfehlt.
++ Die ÖVP kann 89% der WählerInnen von 2004 halten. Der größte Verlust geht an die FPÖ (7.000 Stimmen oder 8% der ehemaligen ÖVP-WählerInnen), von denen im Gegenzug nur 3.000 Stimmen mobilisiert werden konnten.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W3/12109PwahlVbg.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ein Tag nach der Wahl und sechs Tage vor der Wahl

Die Landtagswahl in Vorarlberg ist geschlagen. Wie vorstehend verdeutlicht, hat die ÖVP unter dem bisher amtierenden Landeshauptmann Herbert Sausgruber die absolute und die Mandatsmehrheit verteidigen können. Die SPÖ mußte auf drei Landtagsmandate verzichten und rutsche noch hinter die Grünen auf Platz vier im Ländle. Auch wenn die SPÖ im westlichsten Bundesland noch nie stark abgeschnitten hatte (z.B.: 1999: 12,99%, 2004: 16,87%), ändert das nichts an der Tatsache, daß die aktuell erreichten 10,1% nicht nur für die Landesorganisation, sondern auch für die Bundespartei katastrophal ist. Und das sechs Tage vor der Landtagswahl in Oberösterreich, wo die Landes-SP unter Erich Haider, wenn man den Umfragen Glauben schenkt, auch mit Verlusten wird rechnen müssen.

In ersten Reaktionen der ÖVP war von Häme nichts zu spüren, gab es keine Seitenhiebe auf den Wahlverlierer. Bundeskanzler Werner Faymann (SP), der sich derzeit bei einer SPÖ-Klubklausur in Linz aufhält, wird wohl seinerseits von seinen Parteikollegen den eindeutigen Auftrag erhalten, die SPÖ stärker zu positionieren als bisher. Schärfer und kantiger sollen wohl die Argumente der Sozialdemokratie zur Bevölkerung transportiert werden, angestammte und von den Wählern erwartete Kernkompetenzen werden auf Kosten des "Kuschelkurses" mit dem Koalitionspartner ÖVP verdeutlicht werden.

Diese Woche, also bis zum OÖ-Wahltermin am 27.09., wird es wohl noch recht ruhig zugehen. Sollte die SPÖ Oberösterreich jedoch ein ähnliches Schicksal ereilen, wie es ihr in Vorarlberg widerfahren ist, wird sich wohl am innenpolitischen Klima einiges verändern - denn viele an der Basis der SPÖ sehen nicht ein, warum man sich neben der ÖVP nicht massiver behaupten kann und drängen auf eine Änderung der Gangart.

Bundeskanzler Werner Faymann und Vizekanzler Erwin Pröll (VP) waren angetreten, friedlich und ohne die von der Bevölkerung so als nervend empfundenen Streitereien der Vorgängerregierung zu regieren und für das Land zu arbeiten. Doch die Tatsache, daß kaum ein paar Monate vergehen, in die nicht irgendein Wahlkampf "hineinragt", läßt dies naturgemäß kaum zu. Der Aspekt, daß kommendes Jahr nicht nur in Wien gewählt werden wird, sondern auch die Wahl zum Bundespräsidenten bevorsteht, läßt kaum eine Rückkehr zu friedlichen Zeiten in Österreichs Innenpolitik erwarten. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W3/12109komm.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Französische Parlamentarierdelegation bei Präsidentin Prammer
Im Anschluss an ihr Gespräch mit Mitgliedern des Außenpolitischen Ausschusses des Nationalrats trafen die Abgeordneten der französischen Nationalversammlung am 16.09. mit Nationalratspräsidentin Barbara Prammer zusammen. Beherrschendes Thema des Gesprächs war die Bewältigung der Wirtschaftskrise auf nationaler und europäischer Ebene.
Präsidentin Prammer kündigte in diesem Zusammenhang an, sie beabsichtige, mit den Fraktionen über die Einsetzung einer Enquete-Kommission zu verhandeln. Dieses parlamentarische Instrument eröffne die Möglichkeit, themenübergreifend mit Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland nicht nur darüber zu diskutieren, was man aus der Krise gelernt hat, sondern vor allem darüber, worin die zukünftigen Herausforderungen für die einzelnen Mitgliedstaaten und die Europäische Union bestehen. Diese Gesamtschau sei notwendig, da man in den unterschiedlichsten Bereichen ansetzen müsse, sagte Prammer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W3/31709prammerPk.htm

Österreich ehrt das Andenken an österreichische Opfer des Holocaust in Belarus
Mehr als 9.600 jüdische Österreicherinnen und Österreicher wurden in den Jahren 1941 bis 1944 von den Nationalsozialisten im Ghetto von Minsk und im Konzentrations­lager Maly Trostinec, auf dem Territorium des heutigen Belarus, ermordet. Anlässlich seines Besuches in Minsk am 18.09. enthüllte der Generalsekretär für auswärtige Angelegenheiten Botschafter Dr. Johannes Kyrle nun einen von Österreich gestifteten Gedenkstein, mit dem das Andenken an diese Opfer geehrt werden soll.
An der feierlichen Zeremonie wirkten neben dem Herrn Generalsekretär der Vorsitzende der jüdischen Gemeinden von Belarus Leonid Lewin, der Vorsitzende des belarussischen Verbandes ehemaliger KZ-Häftlinge Michail Treister, der israelische Botschafter in Minsk Eduard Shapira und der Minsker Rabbiner Grigorij Abramowitsch mit. Unter den zahlreichen Anwesenden befanden sich Österreichs Botschafter in Moskau (mitakkreditiert in Belarus) Dr. Martin Vukovich und Vertreter des bela­russischen Außenministeriums.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W3/12109bmeia1.htm

Wien in Tokio im "Österreich-Japan-Jahr 2009"
Anlässlich des 140-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen Österreich und Japan hat auch die Stadt Wien das Jubiläumsjahr zum Anlass genommen, um sich von 16.-18. September mit einem Kulturbeitrag in Tokio zu präsentieren. Die Vertretung von Bürgermeister Dr. Michael Häupl übernahm die 2. Landtagspräsidentin, Marianne Klicka. Auf politischer Ebene fand ein Treffen mit dem neu gewählten Präsidenten des Tokioter Stadtparlaments, Ryo Tanaka (Vorsitzender der Demokratischen Partei) und des Vizepräsidenten, Kantaro Suzuki (Stv. Leiter der Komeito Partei) statt.
Als Auftakt des dreitägigen Kulturprogramms wurde die Ausstellung "Kunst in Wien um 1900. Meisterwerke aus dem Wien Museum" in der Takashimaya Art Gallery feierlich eröffnet. Die in Kooperation mit der größten japanischen Tageszeitung - Yomiuri Shimbun - veranstaltete Ausstellung zeigt bis 12. Oktober rund 140 Gemälde, Zeichnungen und Objekte aus der Sammlung des Wien Museums, u.a. von Gustav Klimt, Hans Makart und Egon Schiele. Neben Tokio und Sapporo wird die Sammlung auch in Osaka (24.10.-23.12.2009) und Fukuoka (2.1.-21.2.2010) zu sehen sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W3/21809tokioRk.htm

Die Erholung ist da, aber Wirtschaft bleibt noch bis 2012 unter Vorkrisenniveau
Die österreichische Wirtschaft hat die Talsohle der Konjunkturkrise hinter sich gelassen und spürt derzeit beachtlichen Rückenwind. Das zeigt der Bank Austria Konjunkturindikator, der seit dem Tiefstwert im April beständig ansteigt. "Der Bank Austria Konjunkturindikator hat sich im August von minus 1,8 auf minus 0,9 Punkte verbessert. Das ist der stärkste Anstieg seit Beginn der Berechnungen vor fast 20 Jahren", sagt Helmut Bernkopf, Bank Austria Vorstand für das Corporate & Investment Banking.
Alle Komponenten des Bank Austria Konjunkturindikators zeigen im August nach oben. Die Stimmung der österreichischen Konsumenten hat sich besonders deutlich aufgehellt. Die Steuerreform als Eckpfeiler des staatlichen Konjunkturpakets und die starke Disinflation bei den Verbraucherpreisen aufgrund der Korrektur der Rohstoffpreise haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Auch die Ankündigung einiger Betriebe in den kommenden Wochen die Kurzarbeit wieder auslaufen zu lassen, hat das Verbrauchervertrauen erhöht, wogegen die ungünstige Lage am Arbeitsmarkt generell die Stimmung belastet.
Deutlich zuversichtlicher präsentierte sich im August auch die heimische Industrie.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W3/51509ba.htm

Leitl: EPU sind stabile Anker in stürmischer Zeit
Knapp 205.000 Unternehmen der heimischen Wirtschaft, oder 51,4 Prozent, sind Ein-Personen-Unternehmen, sogenannte EPU. Nach 2007 durchleuchtete die KMU Forschung Austria nun zum zweiten Mal diese EPU und stellte fest: EPU sind krisenfest. Auch die Motivation zu Wachsen und den ersten Mitarbeiter einzustellen, ist hoch. EPU seien damit stabile Anker in einer ansonsten stürmischen Zeit, betonte WKÖ-Präsident Christoph Leitl. Wenn sechs von zehn EPU wachsen wollten, müsste diese Motivation unterstützt werden, so Leitl, der sich besonders erfreut zeigte, dass bereits vor dem Sommer dreißig Prozent der EPU über die mit 1. September 2009 wirksame Lohnnebenkostensenkung für die Anstellung des ersten Mitarbeiters Bescheid gewußten hätten. Dies bestätige, dass diese Lohnnebenkostenentlastung einen ungeheuren Anreiz darstelle.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W3/21809pwk2.htm

Brauerei-Deal: Ottakringer nun ganz in österreichischer Hand
Die Ottakringer-Eigentümerfamilien haben es geschafft: sie kaufen dem niederländischen Bier-Riesen Heineken (Brau Union) jene 13,43 Prozent Ottakringer-Aktien ab, die einst an Brau Union verloren gingen. Gekauft haben die Brauerei-Familien den Anteil über die Ottakringer Holding AG, die im Besitz der Familien Wenckheim (65 Prozent), Menz (15 Prozent), Pfusterschmid und Trauttenberg steht. Insgesamt wechselten 172.454 Stammaktien und 4.370 Vorzugsaktien von Holland (Heineken) nach Österreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W3/51509ottakringer.htm

Landesfestumzug am 20. September in Innsbruck
30.000 TeilnehmerInnen aus über 1000 Vereinen der Traditionsverbände zogen beim Landesfestumzug am Nachmittag des 20.09. durch die Innsbrucker Innenstadt. Über 70.000 ZuschauerInnen verfolgten die knapp fünfstündige Parade auf einer Strecke von rund 1,7 Kilometern von der Triumphpforte bis in die Universitätsstraße. Der Landesfestumzug ist, gemessen an der Zahl der aktiven TeilnehmerInnen, der Höhepunkt des Gedenkjahres 2009, das unter dem Motto "Geschichte trifft Zukunft" steht. Neben TeilnehmerInnen der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino waren Abordnungen aus Vorarlberg, Salzburg, Kärnten, Bayern, Liechtenstein, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Belgien und Rumänien zu sehen. Allen voran marschierten 3000 Jugendliche.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W3/12109_2009Tirol.htm

Altern schützt vor Regionensterben
Unter Wirtschaftsregionen gibt es Gewinner und Verlierer. Die Neue Ökonomische Geografie, deren Schöpfer Paul Krugman im vergangenen Jahr den Nobelpreis erhielt, hat eine Theorie dafür geliefert, was einzelne regionale Wirtschaftsräume erfolgreich macht. "Das Problem mit dieser Theorie und den darauf aufbauenden Arbeiten ist aber, dass sie von handelnden Personen ausgehen, die alle vollkommen gleich sind und ewig leben", meint Alexia Fürnkranz-Prskawetz, Professorin für Mathematische Ökonomie am Institut für Wirtschaftsmathematik der TU Wien. Die Expertin für Bevölkerungsökonomie leitet ein interdisziplinäres Team, das ein neues Modell für die Dynamik von regionalen Wirtschaftsräumen entwickelt hat. Es macht Vorhersagen, die den klassischen Theorien zur räumlichen Ballung von wirtschaftlicher Aktivität in einer Region, so genannter Agglomeration, widersprechen. "Unser Modell zeigt beispielsweise, dass es durch größere wirtschaftliche Vernetzung zweier Regionen nicht zwangsläufig zu einer Deindustrialisierung in einer der beiden kommen muss", erklärt Fürnkranz-Prskawetz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W3/12109tuWien.htm

Tuchintarsien in Europa von 1500 bis heute
Das Österreichische Museum für Volkskunde in Wien präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen in Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz vom 2. Oktober 2009 bis 14. März 2010 die Sonderausstellung Tuchintarsien in Europa von 1500 bis heute. In einer repräsentativen Werkschau einzigartiger textiler Bilder, die von Privatsammlungen und Museen aus Großbritannien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen und Australien zur Verfügung gestellt wurden, offenbaren sich dem Betrachter Bildgeschichten, die in ihrer Farbigkeit und Einmaligkeit nicht zu überbieten sind.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W3/12109kunstnet.htm

Schokoladeaustellung im Kärntner Landesmuseum eröffnet
"Mmmmmhhhh" - das ist wohl das Erste, woran wir bei Schokolade denken. Drei Räume widmet ihr die neue Sonderausstellung "Schokolade - Geschichte einer Versuchung" des Landesmuseums Kärnten. Sie wurde am 17.09. von Kulturreferent LR Harald Dobernig feierlich eröffnet. Die Ausstellung läuft bis 10. Jänner 2010 und wird von einer Reihe von Veranstaltungen begleitet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W3/21809landesmuseumLpd.htm

Orchesterreinkultur
Es ist wieder einmal genau der rechte Zeitpunkt, einzusteigen und sich einzulassen auf das Abenteuer recreation! Das Grazer Orchester recreation lädt sich kommende Saison (von 5. Oktober 2009 bis 1. Juni 2010) eine ganze Reihe junger Debütanten ans Pult ein: In Reminiszenz an den soeben zu Ende gegangenen Sommer dirigiert die Spanierin Virginia Martínez Anfang Oktober einen feurig, sonnigen Abend, der nach Sevilla und Aranjuez führt. Der Brasilianer Lucas Imbiriba gibt hier Rodrigos unvergessliches Gitarrenkonzert. Der Bulgare Rossen Gergov kommt zur Adventzeit mit einem reinen Mozartprogramm - Lokalmatador Markus Schirmer brilliert am Klavier. Der Bayer Michael Hofstetter unternimmt gemeinsam mit der fulminanten deutschen! Primadonna Simone Kermes Höhenflüge nach Haydns und Mozarts Noten, der Österreicher Sascha Goetzel zollt den jungen Wilden Haydn, Mozart und Schubert Tribut und der Italiener Riccardo Minasi dirigiert und geigt zum Vivaldi-Piazzolla-Treff auf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W3/31709styriarte.htm

Wienerlied-Festival "Wean hean" feiert 10jähriges Jubiläum
Im heuer 100 Jahre alt gewordenen Technischen Museum startet am 22.09. zum zehnten Mal das Wienerlied- Festival "Wean hean". Nicht als Rettungsaktion, vielmehr als Kontrapunkt zur "Hardcore"-Szene eines eher larmoyanten Liedverständnisses will Mitbetreiber Herbert Zotti das Festival verstanden wissen. Durchschnittlich mit gut 5000 Besuchern pro Festival ausgelastet, gibt sich "Wean hean", das neben etablierten Namen wie Roland Neuwirth, Karl Hodina oder dem Kollegium Kalksburg immer auch die Fühler nach neuen Gruppierungen und anderen europäischen Stadtmusiken ausstreckt, auch im zehnten Jahr sehr agil. Für die berühmte Dudlerin Trude Maly, die im Juni im 81. Lebensjahr gestorben ist, gibt es eine Hommage im Ottakringer Bockkeller, der Wienerlied-Zentrale schlechthin (19.10.). Für historisch Interessierte läuft ab 27. September im Wien Museum am Karlsplatz eine Fotodokumentation zum zehnjährigen Festival- Bestand. Die Festival-Eröffnung im Technischen Museum am Dienstag wird durch Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny vorgenommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W3/12109weanheanRk.htm

Tobias Pils im Gironcoli Museum beim Gartenschloss Herberstein
Zum Auftakt des Herbstes und Abschluss der Saison, die am 2. November zu Ende geht, zeigt der Verein der Freunde des Gironcoli Museums nun eine weitere Ausstellung im Museum sowie im angrenzenden Historischen Meierhof. Zu sehen sind Werke des zeitgenössischen österreichischen Malers, Grafikers und Installationskünstlers Tobias Pils.
Tobias Pils (geb. 1971 in Linz) studierte von 1990 bis 1994 Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Er wurde für sein Werk unter anderem mit dem Otto Mauer Preis sowie mit dem Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet. Tobias Pils zeigt im Gironcoli Museum Malereien und Grafiken, die ausschließlich in schwarz, weiß und grau gehalten sind.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W3/31709gironcoli.htm

Jüdisches Museum Wien präsentiert Teofila Reich-Ranicki
Das Jüdische Museum Wien zeigt Teofila Reich-Ranickis beklemmende Zeichnungen, die sie über ihre Erlebnisse im Warschauer Ghetto angefertigt hatte, bis 10. Jänner 2010 in seiner Außenstelle auf dem Judenplatz. Teofila (genannt Tosia) Reich- Ranicki, geborene Langnas, stammt aus Lodz, wo sie am 12. März 1920 geboren wurde. Ursprünglich sollte sie nach dem Schulabschluss in Paris Kunst und Kunstwissenschaft studieren, was durch den Einmarsch deutscher Truppen in Polen unmöglich wurde. Im Dezember 1939 floh sie mit ihren Eltern aus Lodz nach Warschau. Dort lernte sie ihren zukünftigen Mann Marcel Reich-Ranicki kennen. Im November 1940 musste sie in das von den Nazis eingerichtete Warschauer Ghetto umziehen und betätigte sich dort als Grafikerin. In dieser Zeit entstand ein großer Teil der in der Ausstellung gezeigten Bilder aus dem Ghetto.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W3/41609jmwRk.htm

Ostermayer: Ein unabhängiger ORF braucht eine stabile finanzielle Basis
Öffentlich-rechtliche Medien hätten nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht populär zu sein, sagte der für Medien und Koordination im BKA zuständige Staatssekretär Josef Ostermayer am 17.09. bei der Parlamentarischen Enquete zum Thema "Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk - Medienvielfalt in Österreich". Er sprach damit einen der wesentlichen Diskussionspunkte über die Zukunft des ORF an. Der Auftrag zur Sendungsgestaltung für Minderheiten und für Mehrheiten stehe explizit im ORF-Gesetz. Alleiniges Ziel sei jedoch nicht ausschließlich eine möglichst hohe Quote, sondern das "gute Programm", das möglichst viele Zuschauer erreichen soll. "Die Kernaufgaben liegen in der Bereitstellung von unabhängigen und objektiven Informationen, die für die demokratische Gesellschaft unverzichtbar sind", sagte der Staatssekretär. Die derzeitige Diskussion um einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk sei nicht auf Österreich beschränkt, sondern werde im gesamten EU-Raum geführt. Wie wichtig die österreichische Bundesregierung das Thema nehme, zeige sich mit der Festschreibung der Ziele im Regierungsprogramm, sagte Ostermayer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W3/31709Porf.htm

** HDR-Fotos
Ein "High Dynamic Range Image" ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Groessenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung saemtlicher sichtbaren Farben unterstuetzt. (Quelle: wikipedia). Diese neue Art der Fotografie ist besonders deshalb sehr reizvoll, weil sie dem Betrachter Sichtweisen vor Augen fuehrt, die er - in Natura - so nicht erleben kann. Beispiele dafuer finden Sie unter http://www.moessmer.at. Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Tischtennis ---
Schlager holt sich EM-Silber
So., 20. September 2009 - 17:18 Uhr
Werner Schlager zog am Sonntag bei der EM in Stuttgart im Finale zwar gegen Michael Maze klar den Kürzeren, konnte sich aber über Silber, seine insgesamt 16. Medaille bei Europameisterschaften freuen. Im Endspiel gab es für den Niederösterreicher gegen den Dänen allerdings nichts zu bestellen, Schlager verlor klar 1:4 (-8, -8, -10, 6, -7).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060915

--- Rudern ---
ÖRV-Frauen-Zweier holt EM-Bronze
So., 20. September 2009 - 14:54 Uhr
Beim letzten Ruder-Großereignis des Jahres, der Europameisterschaft im weißrussischen Brest, gab es am Sonntag doch noch eine Medaille für Österreich. Der Herren-Doppelzweier musste sich mit Rang vier zufrieden geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060911

--- UEFA Europa League ---
3:0-Triumph! Rapid führt Hamburg vor
Do., 17. September 2009 - 20:32 Uhr
Diese Rapid-Mannschaft wird langsam unheimlich! Zum Auftakt der Europa League schießen die Hütteldorfer einen schwachen Hamburger SV mit 3:0 aus dem Ernst-Happel-Stadion. Die Matchwinner: Hofmann, Jelavic und Drazan.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060856

0:1! Fehlstart von Sturm Graz
Do., 17. September 2009 - 20:52 Uhr
Groß waren die Erwartungen und ebenso groß war die Enttäuschung. Sturm Graz kassierte am Donnerstag zum Auftakt der Europa League-Gruppenphase eine bittere 0:1-Heimniederlage gegen Bukarest. Den entscheidenden Treffer erzielte Gabriel Tamas in der 80. Minute. Der Sturmlauf der Murstädter in der Schlussphase blieb unbelohnt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060857

Wahnsinn! Salzburg gewinnt in Rom 2:1
Do., 17. September 2009 - 23:03 Uhr
Unglaublich! Red Bull Salzburg feierte am Donnerstag zum Auftakt der Europa League-Gruppenphase einen sensationellen 2:1-Sieg bei Lazio Rom. Zunächst traf Schiemer (81.) zum Ausgleich, in der Nachspielzeit schoss Marc Janko Österreichs Meister zum Sieg. Für die Wiener Austria gab es hingegen nichts zu bestellen. Bei Athletic Bilbao ging die Daxbacher-Truppe sang- und klanglos mit 0:3 unter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060860

Pacult: „Haben eine gesunde Mischung!“
Fr., 18. September 2009 - 12:46 Uhr
Rapid Wien genoss den imposanten 3:0-Erfolg über den Hamburger SV in vollen Zügen. Über eine halbe Stunde lang wurde am Donnerstagabend mit dem Rapid-Anhang gefeiert. Coach Peter Pacult bleibt aber auf dem Teppich: "Es liegen noch fünf Spiele vor uns."
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060867

--- ÖFB Stiegl Cup ---
Favoritensiege im ÖFB-Cup
So., 20. September 2009 - 17:27 Uhr
In der zweiten Runde des ÖFB-Stiegl-Cups konnten sich am Sonntag alle Bundesligaklubs durchsetzen. Im Achtelfinale bekommt es Sturm Graz mit Meister Salzburg zu tun. Der LASK muss gegen Austria Wien ran.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060916

--- Nationalteams ---
Bekenntnis zu Klagenfurter Stadion
Mi., 16. September 2009 - 13:49 Uhr
Das Klagenfurter EM-Stadion (Fassungsvermögen rund 30.000) dürfte in seiner jetzigen Form bestehen bleiben und nicht rückgebaut werden. Dies ist das Ergebnis des Stadion-Gipfels, zu dem Sportminister Norbert Darabos am Mittwoch gebeten hatte und an dem Vertreter der Stadt Klagenfurt, des Landes Kärnten, des ÖFB und des Sportministeriums teilgenommen haben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060820

--- Handball ---
HLA: Bregenz holt Tabellenführung
Sa., 19. September 2009 - 22:02 Uhr
Meister A1 Bregenz eroberte am Samstag mit einem 34:32 (19:14)-Heimerfolg im Schlagerspiel der 4. HLA-Runde gegen die aon Fivers die Tabellenführung. Nach einer deutlichen Führung wäre die Partie beinahe gekippt. Am Ende gaben die Vorarlberger aber weder die Führung, noch den Sieg aus der Hand.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060896

HIT fightet Leoben nieder
Sa., 19. September 2009 - 22:11 Uhr
In einem offenen Schlagabtausch über 60 Minuten konnte HIT Innsbruck Union gegen Juri Leoben dank einer Steigerung in der zweiten Halbzeit einen 31:29 (16:17)-Erfolg einfahren. Es war der zweite Sieg in Folge, die Innsbrucker verbesserten sich in der Tabelle auf Rang fünf.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060895

Tulln feiert ersten Sieg
Sa., 19. September 2009 - 22:25 Uhr
In der vierten HLA-Runde konnte UHC Goldmann Druck Tulln gegen ULZ Sparkasse Schwaz den ersten Saisonsieg feiern. Die Gacesa-Truppe fuhr am Samstag einen hart umkämpften 27:25 (13:14)-Heimerfolg gegen die Tiroler ein und verbesserte sich auf den siebten Rang.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060898

Aufsteiger bezwingt Vizemeister
Sa., 19. September 2009 - 22:49 Uhr
SG SPIGO West Wien hat am Samstag in der vierten Runde der HLA nach der Derby-Niederlage gegen die aon Fivers wieder auf die Siegerstraße zurück gefunden und feierte einen 30:27 (16:16)-Erfolg über den Vizemeister.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060900

HLA: Bregenz neuer Leader
So., 20. September 2009 - 12:08 Uhr
Die vierte Runde der HLA brachte einen Wechsel an der Tabellenspitze. A1 Bregenz übernahm mit einem 34:32-Heimsieg über die aon Fivers die Führung, da der HC Linz AG sich bei UHK Krems 21:26 geschlagen geben musste. Aufsteiger SG SPIGO West Wien bezwang Alpla HC Hard 30:27, der UHC Goldmanndruck Tulln UKZ Sparkasse Schwaz 27:25. HIT Handball Innsbruck Tirol feierte gegen JURI Union Leoben einen 31:29-Heimerfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060906

--- Volleyball ---
hotVolleys bezwingen Sokol
Fr., 18. September 2009 - 20:32 Uhr
Die hotVolleys feierten am Freitag in einer internen Testpartie gegen den neuen Kooperationspartner SVS Sokol einen klaren Sieg. Michael Laimer und Co. setzten sich auch ohne den noch verletzten Legionär Richard Nemec souverän 3:0 (16, 16, 16) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060881

Kleinmann: „Silber gewonnen“
Sa., 19. September 2009 - 17:21 Uhr
Florian Gosch und Alexander Horst holten am Samstag bei der EM in Sotschi die Silbermedaille. Für ÖVV-Präsident Peter Kleinmann natürlich ein Grund zur Freude. Man habe nicht Gold verloren sondern: „Sie haben Silber gewonnen. Nach Platz fünf bei Olympia jetzt der Vizeeuropameistertitel. Das ist wirklich toll.“
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060888

SVS Post Dritter in Senica
So., 20. September 2009 - 13:18 Uhr
SVS Post hat den Protherm Cup auf dem dritten Platz beendet. Am Sonntag bezwang Österreichs Damen-Serienmeister Gastgeber Senica nach 68 Minuten klar 3:0 (13, 17, 13). Topscorerinnen der Partie waren Odion mit zwölf Punkten und Radosova bzw. Inic mit jeweils elf Punkten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060909

Hartberg holt Platz drei in Polen
Mo., 21. September 2009 - 16:09 Uhr
Ein Woche vor Meisterschaftsbeginn (So. 27. 9. in der Südstadt) präsentierten sich die TSV-Herren im Land des regierenden Europameisters von ihrer Schokoladenseite. Beim internationalen topbesetzten Turnier im südpolnischen Bielsko-Biala erkämpften sich Haring und Co den ausgezeichneten dritten Platz von insgesamt acht Mannschaften.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060930

--- Tennis ---
Knapp, aber doch! Österreich steigt ab
Mo., 21. September 2009 - 09:24 Uhr
Österreich muss aus der Davis Cup-Weltgruppe absteigen. Die ÖTV-Auswahl, die nach dem ersten Tag bereits 0:2 hinten war, leistete in der Nacht auf Montag Chile harten Widerstand, musste sich aber am Ende 2:3 geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060922

--- Eishockey ---
Capitals ringen Salzburg nieder
So., 20. September 2009 - 20:04 Uhr
Keine Blöße gab sich der EC Heraklith VSV am Sonntag gegen Liganeuling Zagreb. Die Draustädter kamen dank dreier Treffer von Kiel McLeod zu einem klaren 5:1-Sieg und führen damit ungeschlagen die Tabelle an. Black Wings Linz bleibt weiterhin das Überraschungsteam. Die Oberösterreicher konnten sich gegen die Graz 99ers mit 3:1 durchsetzen. Nichts zu holen gab es für Meister KAC im Hexenkessel von Laibach (3:5). Die Partie war lange Zeit ausgeglichen, letztendlich besorgten Ivo Jan und NHL-Export Steve Kelly die dritte Saisonniederlage für die Klagenfurter. Im Kellerderby hatte Jesenice das bessere Ende für sich. Die Slowenen siegten über Alba Volan klar mit 6:2. Ein kräftiges Lebenszeichen gab es von den Vienna Capitals, die gegen Salzburg bereits 1:4 zurücklagen und in der Overtime mit 5:4 gewannen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060921
 
zurück