Ausgabe Nr. 603 vom 28. September 2009                        Hier klicken für Abonnement

Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und dem Leiter der Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Herrn Gesandten Dr. Thomas M. Buchsbaum http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.



+++++++++++++++++++++++++++++++++



Oberösterreich hat gewählt!

Pünktlich um 16 Uhr wurde im ORF das vorläufige Endergebnis der Landtagswahl in Oberösterreich 2009 bekanntgegeben. Ähnlich, wie schon vergangene Woche in Vorarlberg, ist es der ÖVP unter dem amtierenden Landeshauptmann Josef Pühringer gelungen, die Mehrheit im Lande zu erhalten, die OÖ ÖVP konnte sogar rund 3,4 Prozentpunkte zulegen und verfügt damit über die Stimmenmehrheit. Schlimmer als in Vorarlberg hat des die SPÖ in Oberösterreich unter LH-Stv. Erich Haider erwischt, denn sie verliert massiv und verliert 13,4 Prozentpunkte im Vergleich zur letzten Wahl im Jahr 2003. Die FPÖ kann ihren Stimmenanteil mehr als verdoppeln und erlangt somit 15,3 Prozent, die Grünen liegen - so wie auch 2004 - bei rund 9,2 Prozent Stimmenanteil. Das BZÖ, das erstmals zur Landtagswahl in OÖ angetreten ist, schaffte mit 2,8 Prozent dem Einzug in den Landtag nicht.





.

Stimmverteilung

ÖVP

46,8 %

+3,4%

SPÖ

24,9 %

-13,4%

FPÖ

15,3 %

+6,9

Grüne

9,2 %

+0,1%

BZÖ

2,8 %

 

Mandatsverteilung

ÖVP

28

+3

SPÖ

14

-8

FPÖ

9

+5

Grüne

5

+/-0%


Wahlstatus

Auszählungsgrad

100 %

Wahlbeteiligung

80,34 %
(+1,69 %)


Quellen: SORA / ORF



Wahlbeteiligung: 80,34 %


Wählerströme
Die ÖVP kann ihre Wähler von 2003 auch bei dieser Landtagswahl wieder mobilisieren. Ihre Behalterate liegt bei 93%, das heißt jede/r neunte WählerIn von 2003 wählte auch 2009 wieder ÖVP. Die größten Zugewinne hat die ÖVP von der SPÖ (33.000 Stimmen), an die sie im Gegenzug nur 2.000 Stimmen abgibt. Der Zugewinn von den NichtwählerInnen von 2003 beträgt im Saldo 29.000 Stimmen, jener von den Grünen 7.000 Stimmen. Der Austausch mit der FPÖ ist annähernd ausgeglichen (1.000 Stimmen verliert die ÖVP im Saldo an die FPÖ). 3.000 ÖVP-WählerInnen von 2003 haben sich dieses Mal für das BZÖ entschieden.

Die SPÖ verliert bei dieser Landtagswahl ihre Stimmengewinne von 2003 wieder und rutscht sogar unter das Niveau von 1997 ab. Das Problem der SPÖ war aber weniger die Mobilisierung ihrer WählerInnen - die Verluste ans Nichtwählen halten sich in Grenzen -, sondern der direkte Stimmenverlust an die anderen Parteien. Die größte Wählerwanderung geht an die FPÖ (45.000 Stimmen), von der die SPÖ im Gegenzug nur 2.000 Stimmen für sich gewinnen kann. An die ÖVP gehen im Saldo 31.000 Stimmen verloren, an das BZÖ 6.000 Stimmen. 12.000 SPÖ-WählerInnen von 2003 sind dieses Mal nicht zur Wahl gegangen. Mit einer Behalterate von 66% haben weniger als sieben von zehn WählerInnen von 2003 bei dieser Wahl wieder für die SPÖ gestimmt.

Die FPÖ, die im Jahr 2003 noch deutlich an die NichtwählerInnen verloren hatte, konnte diese Verluste teilweise kompensieren und hat bei der Wahl 2009 wieder deutlich von den NichtwählerInnen gewonnen (32.000 Stimmen). Der größte Wählerstrom kommt mit 45.000 Stimmen von der SPÖ. 2.000 Stimmen gewinnt die FPÖ im Saldo von der ÖVP.

Obwohl die Grünen einen erheblichen Anteil ihrer WählerInnen von 2003 an die ÖVP verloren haben (im Saldo 7.000 Stimmen), konnten sie dies durch Zugewinne von den anderen Parteien, vor allem aber von den NichtwählerInnen wettmachen: 20.000 Personen, die 2003 nicht zur Wahl gegangen waren, haben sich diesmal für die Grünen entschieden. Umgekehrt sind nur 3.000 ehemalige Grün-WählerInnen bei dieser Landtagswahl zu Hause geblieben.

Wie in Vorarlberg schafft das BZÖ auch in Oberösterreich den Einzug in den Landtag nicht. Die meisten WählerInnen kann das "BZÖ - Liste Uschi Haubner" der SPÖ und der FPÖ abspenstig machen (je 6.000 Stimmen). Ebenfalls 6.000 Stimmen kommen von den NichtwählerInnen. (Quelle: SORA)


Faymann: Niederlage ist nicht schönzureden
Er wisse, wie sehr Erich Haider und sein Team sich in Oberösterreich eingesetzt hätten, und darum tue ihm dieses Ergebnis besonders leid, so Bundesparteivorsitzender Werner Faymann am Abend des Wahltages. Die Niederlage in Oberösterreich sei nicht schönzureden, betonte Faymann. Personelle Konsequenzen schließt Faymann aus: Es werde in der SPÖ kein Abputzen an Personen geben. Für ihn sei es nun besonders wichtig, Reformen schärfer anzugehen und dass man mit aller Kraft weiterarbeiten werde. Gegen Arbeitslosigkeit und Kriminalität, für eine Bildungsreform, für das beste Gesundheitssystem, so Faymann. Es werde bestimmt oft notwendig sein, den Kurs der SPÖ noch deutlicher zu machen, ihn entschlossener zu gehen, zum Beispiel in der Bildungspolitik.

Pröll: Fulminanter Erfolg für Pühringer und sein Team
ÖVP-Bundesparteiobmann Josef Pröll gratulierte Landeshauptmann Josef Pühringer und der oberösterreichischen ÖVP zum fulminanten Erfolg und zum überwältigenden Ergebnis. Zur oberösterreichischen SPÖ und deren Chef Erich Haider betonte Pröll, aus dem Ergebnis sei klar, wer Konfrontation und Untergriffigkeit säe, werde Wahlniederlagen ernten. Außerdem sieht er den Bundeskurs der ÖVP bestätigt: Nach der Nationalratswahl vor einem Jahr habe er die Bundespartei in einer schwierigen Zeit übernommen und sich für eine Regierungsbeteiligung entschieden. Dieses Ergebnis zeige einmal mehr, dass sich dieser Kurs ausgezahlt habe.

Glawischnig: Trendwende, es geht wieder aufwärts
Bundessprecherin Eva Glawischnig hat sich am 27.09. zufrieden mit dem Abschneiden der Grünen bei der oberösterreichischen Landtagswahl gezeigt. Das sei eine Trendwende, die offenbar stattfinde. Es gehe wieder aufwärts, sagte sie zur APA. Glawischnig sprach von einem "echten Erfolg" für Spitzenkandidat Rudi Anschober.

Von der FPÖ gab es am Wahlabend zufriedene Gesichter und den Wählern dankende Parteispitzen, aber ebensowenig, wie vom BZÖ, gab es Aussendungen zum Wahlergebnis.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W4/12809PwahlOOe.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ruhe vor dem Sturm?

Heute, am Tag nach der Wahl in Oberösterreich, zeigte sich Bundeskanzler Werner Faymann zwar zerknirscht ob der herben Niederlage für die SPÖ. Auf die Frage, ob er nun "das Ruder herumreißen" würde, um diese Folge an Verlusten zu stoppen - immerhin stehen 2010 Wahlen in Wien, dem Burgenland und in der Steiermark bevor - meinte Faymann, es würde nichts bringen, jetzt einen drastischen Kurswechsel einzuschlagen, man habe sich auf eine wohlüberlegte Linie festgelegt, die man auch weiterhin konsequent verfolgen werde. Nun werden aber an der Basis Stimmen laut, die einen deutlichen Schwenk bzw. die Rückkehr zu sozialdemokratischen Grundwerten fordern, scheinbar wohl wissend, daß dies einen Konfrontationskurs zum Koalitionspartner ÖVP bedeuten würde. Dort hält man sich, wie schon nach der Wahl in Vorarlberg ganz bewußt zurück, überschüttet die SPÖ nicht mit Häme. Fraglich ist allerdings, wie lange dies anhält, wenn Faymann möglicherweise dazu gedrängt werden wird, eben sozialdemokratische Forderungen durchzusetzen, die (so) in der Koalitionsvereinbarung mit der ÖVP nicht vorkommen. Schon die nächsten Tage werden darauf schließen lassen, wie sich die innenpolitische Wetterlage gestalten wird.

Das ist auch der Grund dafür, daß wir uns entschlossen haben, unsere "Österreich Journal" pdf-Magain-Ausgabe 76 erst am Abend des 07.10. online stellen werden. (mm)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Spindelegger: "Neuen Schwung bei Abrüstung in Taten umsetzen"
In seiner Rede vor der Generalversammlung, die Außenminister Michael Spindelegger am Nachmittag (New Yorker Zeit) des 26.09. hält, ging er auf wesentliche Eckpfeiler der österreichischen Außenpolitik im Rahmen der globalen Agenda ein:
Österreich engagiere sich massiv im Bereich der Abrüstung und bemühe sich, die gesamte internationale Staatengemeinschaft für die Einhaltung von diesbezüglichen Verträgen als Partner zu gewinnen. Eine atomwaffenfreie Welt - dieses Ziel sei heute keine Frage der Ideologie oder der Militärdoktrin, sondern der Notwendigkeit und der Vernunft, erklärt Spindelegger. Die positiven Signale, die von der jüngsten Resolution des Sicherheitsrates ausgingen, seien ermutigend und gäben den Abrüstungsbemühungen neuen Schwung. Der Außenminister betonte in diesem Zusammenhang die Dynamik, die von US-Präsident Barack Obama ausgelöst wurde. 20 Jahre nach dem Ende des Kalten Kriegs sollte die Sprache der nuklearen Drohung endlich der Vergangenheit angehören und Atombombentests ein Ende haben, so Spindelegger.
Spindelegger stellt aber klar, dass Worte allein nicht reichten. Der Atomtestsperrvertrag sei ein tragender Pfeiler der internationalen Sicherheitsarchitektur. Inzwischen hätten sich über 100 Staaten klar zu diesem Vertrag bekannt. Er werde sich weiter dafür einsetzen, dass auch die fehlenden neun Staaten den Vertrag rasch ratifizieren würden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W4/22509bmeia1.htm

WIFO-Prognose 2009 und 2010: Wirtschaft wächst seit Sommer 2009 wieder
Die österreichische Wirtschaft wird dank der heimischen und internationalen Konjunkturpakete im 2. Halbjahr 2009 von niedrigem Niveau ausgehend wachsen. Im Jahresdurchschnitt wird sich das BIP heuer dennoch um 3,4% verringern. 2010 ist nur mit einer trägen Aufwärtsbewegung von +1% zu rechnen. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt wird sich auch im kommenden Jahr noch nicht entspannen. Obwohl die Rohölpreise wieder steigen, sollte die Inflationsrate niedrig bleiben.
Nachdem das BIP in Österreich im I. Quartal 2009 gegenüber der Vorperiode um 2,7% eingebrochen war, wurde im II. Quartal erneut ein Rückgang um 0,5% verzeichnet. Damit hat die Abwärtsdynamik allerdings deutlich nachgelassen. Die Unternehmensumfragen wie auch andere wichtige vorlaufende Indikatoren deuten auf eine Verbesserung der Wirtschaftslage seit Mitte 2009 hin. Bereits für das III. Quartal kann daher mit einem Anstieg der Wirtschaftsleistung gerechnet werden. Die Impulse kommen sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland, wo die Konjunkturprogramme nun wirksam werden. In Deutschland und Frankreich gewann die Wirtschaft bereits im II. Quartal 2009 an Dynamik. Im überwiegenden Teil des Euro-Raums wurde - ähnlich wie in Österreich - zumindest eine Verringerung des Rückgangs verzeichnet.
Während die Konjunktur in Österreich noch einige Zeit äußerst schwach bleiben dürfte, sorgt die Wirtschaftspolitik für ein Anziehen der Nachfrage. Die Impulse sollten sich 2010 dank der anhaltend expansiven Fiskalpolitik fortsetzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W4/22509wifo.htm

Finanzminister Pröll sieht Konjunkturpolitik bestätigt
Finanzminister Josef Pröll (VP) sieht die Wirkung der Konjunkturpakete durch die Prognosen von WIFO und IHS bestätigt: Es zeige sich, dass es richtig gewesen sei, rasch und effektiv zu handeln. Dennoch sieht Pröll keinen Grund zur Entwarnung: Den freie Fall sei gebremst worden, aber wir seien noch nicht auf dem Weg eines soliden und dauerhaften Wachstums. Klar sei, so der Finanzminister, dass solides und dauerhaftes Wachstum letztlich auch mit einer nachhaltigen Sanierung der Staatsschulden einher gehen müsse und bekräftigte einmal mehr: Noch nie sei es in der Politik so sehr darauf angekommen, das Richtige zum richtigen Zeitpunkt zu tun. Würde man zu früh konsolidieren, würde das Wachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen genauso gebremst, wie wenn man es zu spät oder gar nicht angehe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W4/22509bmf.htm

Inländernächtigungen erzielen mit 14,5 Mio. neues Rekordhoch
Für die ersten vier Monate der Sommersaison 2009 (Mai bis August) verzeichnete die Statistik Austria mit 46,04 Mio. Gästenächtigungen eine Abnahme um 1,8% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Gegenüber der ersten Sommerhälfte bzw. den ersten beiden Monaten Mai bzw. Juni (jeweils -4,9%) haben sich die relativen Rückgänge somit erheblich abgeschwächt. Zurückzuführen war das auf den positiv verlaufenen August, der ein Nächtigungsplus von 4,1% aufwies. Das vergleichsweise hohe Niveau desselben Vorjahreszeitraumes (46,9 Mio. Nächtigungen) wurde trotz schlechtem Wetter im Juni bzw. Juli und der Finanz- bzw. Wirtschaftskrise nur knapp unterschritten. Im langjährigen Vergleich erreicht das aktuelle Ergebnis ähnliche Werte wie Ende der 1990er Jahre.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W4/32409statAustria.htm

Privatbrauerei Egger mit deutlichem Absatzplus von 7 Prozent
Im Gegensatz zum allgemein schrumpfenden österreichischen Biermarkt verzeichnet die niederösterreichische Privatbrauerei Egger beachtliche Absatzzuwächse. In den ersten sechs Monaten 2009 stieg bei Egger der Bierausstoß im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008 um 7 Prozent auf 320 000 Hektoliter. Im selben Zeitraum sank der österreichische Bierausstoß (inklusive Export) um 5 Prozent.
Während der Bierausstoß in Österreich in den ersten 6 Monaten dramatisch sank, kann sich die Privatbrauerei Egger wieder über ein beachtliches Wachstum von 7 Prozent von Jänner bis Juni 2009 freuen. "Wir rechnen damit, dass die Privatbrauerei Egger 2009 weiter wachsen wird", sagt Bernhard Prosser.
Egger hat per 1. Juni 2009 die Exportabteilung neu aufgestellt. Dieser Bereich steht nun unter der Führung von Mag. Paul Goess. Er hat bereits die Exportmärkte für Radlberger erfolgreich aufgebaut und ist nun für den Ausbau des Egger Biermarktes außerhalb Österreichs zuständig.
Rund 10 Prozent des Ausstoßes gehen derzeit in den Export. In Ungarn, Slowenien, Tschechien, Slowakei, Kroatien, Italien, Griechenland und der Schweiz wird Egger-Bier getrunken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W4/32409eggerStP.htm

Abschied von Franz Olah im Wiener Stephansdom
Das historische Verdienst Franz Olahs für die Annäherung zwischen Kirche und Arbeiterschaft in der Zweiten Republik hat der Wiener Weihbischof Helmut Krätzl am 25.09. beim Requiem für den einstigen ÖGB-Präsidenten und Innenminister im Wiener Stephansdom hervor gehoben. Olah habe erkannt, dass die Zusammenarbeit mit der Kirche zum Vorteil des Landes, vor allem auch der arbeitenden Menschen sei, sagte Krätzl: Er, der sonst sogar polarisiert habe, habe auch einen Hang zu Versöhnung gehabt. In Kardinal Franz König habe der SPÖ-Politiker den geeigneten Partner zur Überwindung der einstigen Feindschaft gefunden.
Olah war am 4. September im Alter von 99 Jahren verstorben. Unter den zahlreichen Trauergästen beim Requiem, das Weihbischof Krätzl stellvertretend für Kardinal Christoph Schönborn leitete, waren u.a. Bundeskanzler Werner Faymann, der Wiener Bürgermeister Michael Häupl, Ex-Finanzminister Hannes Androsch und ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W4/22509pew2.htm

"Starburst"-Galaxie sendet Gammalicht aus
Mit den Gammastrahlen-Teleskopen H.E.S.S. wies eine internationale Forschungsgruppe erstmals Hochenergie-Gammastrahlung aus dem Sternentstehungsgebiet einer Spiralgalaxie nach. Die Wissenschaftler - unter ihnen Prof. Olaf Reimer von der Universität Innsbruck - berichten darüber heute in der Online-Ausgabe der Fachzeitschrift Science.
"Starburst"-Galaxien sind große Sternensysteme, in deren Zentrum Geburtstätten von zahlreichen massiven Sternen liegen, die später als Supernovae explodieren. In den Überresten dieser Supernovae werden Teilchen zu sehr hohen Energien beschleunigt. Mit den H.E.S.S.-Teleskopen konnte nun hochenergetische Gammastrahlung aus einer solchen Galaxie (NGC 253) erstmals vermessen werden. Es habe sich gezeigt, dass diese Strahlung wie vorhergesagt tatsächlich aus der Region höchster Supernova-Aktivität von NGC 253 stamme, erklärt Prof. Olaf Reimer vom Institut für Astro- und Teilchenphysik der Universität Innsbruck. NGC 253 sei die am südlichen Himmel in dieser Hinsicht interessanteste Galaxie. Im Gegensatz zu unserer Milchstraße habe sie in ihrem Zentrum ein kleines Gebiet mit einer hohen Sternentstehungsrate, wie aus Beobachtungen im sichtbaren, Infrarot- und Radiobereich bekannt sei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W4/22509uniIbk.htm

Blauer Laser lässt Chinas Herzen langsamer schlagen
in genau definierter blauer Laserstrahl an einem speziellen Akupunkturpunkt induziert Effekte, die den Herzschlag verändern. Dies konnte erstmals das Team des Grazer Universitätsprofessors Gerhard Litscher von der Med Uni Graz in einer kontrollierten Studie nachweisen. Ein genau definierter blauer Laserstrahl an einem speziellen Akupunkturpunkt induziert Effekte, die den Herzschlag verändern. Dies konnte erstmals das Team des Grazer Universitätsprofessors Gerhard Litscher von der Med Uni Graz in einer kontrollierten Studie nachweisen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W4/22509uniGraz.htm

Neues Kooperationsprojekt zwischen österreichischer Auslandskultur und MuseumsQuartier Wien
Im Rahmen eines Pressegesprächs stellen morgen Dienstag, 29. September 2009, die Kulturpolitische Sektion des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten und das MuseumsQuartier Wien ihre neue Kooperation im Rahmen des Projekts "freiraum quartier21 INTERNATIONAL" vor. Ziel der neuen Veranstaltungsreihe ist es, verstärkt internationale Ausstellungen und Projekte aus den Schwerpunktbereichen Mode, Design und Digitale Kultur in Wien zu präsentieren.
Eröffnet wird das neue Programm mit der Design-Ausstellung "Real World Laboratory - Central European Design", einem Projekt der Plattform Kultur-Mitteleuropa, das für die DesignBiennale St. Etienne 2008 konzipiert und produziert wurde. Kuratiert von den beiden Polinnen Czeslawa Frejlich und Magda Kochanowska präsentiert die Schau Designpositionen aus Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn, Slowenien und Österreich, wobei jedes Land Objekte aus einem anderen Gegenstandsbereich zeigt, der charakteristisch für die jeweilige Region ist. Unter anderem werden Möbel aus Österreich, Transportmittel aus der Slowakei, Glas und Porzellan aus Tschechien, Schuhe aus Slowenien, Baustoffe aus Ungarn sowie Beleuchtung aus Polen zu sehen sein, ebenso wie Barhocker in Perückenform, aufblasbare PVC-Lampen, lichtdurchlässiger Beton und vieles mehr.
Ausstellungsdauer: 29.09. - 20.11. 2009, täglich 10-19h - Eintritt frei
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W4/12809bmeia2.htm

LH Pröll: "Museum mit Ausstrahlung weit über NÖ hinaus"
Die Augen aller Kulturinteressierten richteten sich heute auf den Kulturschauplatz Niederösterreich, meinte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Vormittag des 25.09. im Rahmen einer Pressekonferenz zur Eröffnung des Arnulf Rainer-Museums im Badener Frauenbad.
Das Kulturland Niederösterreich mit weltbekannten Künstlern wie Arnulf Rainer international zu positionieren, trage auch dazu bei, Niederösterreich als eigenständige Region unverwechselbar zu machen, meinte der Landeshauptmann weiters. Der Landeshauptmann bedankte sich bei Arnulf Rainer auch für die Schenkung von 42 Originalwerken im Wert von rund 600.000 Euro.
In enger Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich sei das Arnulf Rainer-Museum in Baden in einer Bauzeit von nur acht Monaten im Frauenbad realisiert worden, berichtete die Bürgermeisterin der Stadtgemeinde Baden, Erika Adensamer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W4/22509rainerMuseumNlk.htm

Belvedere: "Wiener Musterzimmer"
Am Abend des 22.09. wurde "Wiener Musterzimmer", ein Ausstellungsprojekt an der Schnittstelle von Kunst und Design, in der Orangerie des Unteren Belvedere eröffnet. Den Ausgangspunkt des Projekts bildet die Idee eines Idealraums, in dem alle raumbildenden Elemente, Materialien, Texturen, Strukturen und Farben aufeinander abgestimmt sind. Als gemeinsamer Rahmen für die "Musterzimmer" sind sechs gleiche, schachtelförmige und im Raum variable Elemente mit den Außenmaßen 384 x 384 x 271,5 cm vorgegeben. Die österreichischen bzw. in Österreich lebenden Künstler Gilbert Bretterbauer, Peter Kogler, Florian Pumhösl, Gerwald Rockenschaub, Lisa Ruyter und Esther Stocker interpretieren das Thema mit den nach ihren Entwürfen produzierten Stoffen und Möbeln von formalistisch-abstrakt bis illustrativ-architektonisch, wobei sie ihr individuelles, in der Kunstproduktion entwickeltes Formenvokabular in den Designprozess einbringen.
Wiener Musterzimmer" ist ab 23. September 2009 bis 24. Jänner 2010 in der Orangerie (Unteres Belvedere, Rennweg 6, 1030 Wien) zu sehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W4/42309belvedere.htm

aufhOHRchen in Kirchberg an der Pielach von 2. bis 4. Oktober 2009
Vier Jahre nach dem großen Niederösterreichischen Volksmusikfestival aufhOHRchen in Kirchberg an der Pielach 2005 freut man sich auch heuer wieder auf das Nachfolgefestival - wieder aufhOHRchen.
Die Volkskultur Niederösterreich und die Gemeinde Kirchberg an der Pielach präsentieren beim zweiten "wieder aufhOHRchen" unter dem Motto "Wir tragen Niederösterreich" die beliebtesten Module des erfolgreichen Volksmusikfestivals.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W4/32409volkskulturnoe.htm

Für die, die ohne Stimme sind
Nationalratspräsidentin Barbara Prammer lud am Abend des 24.09. aus Anlass des 25jährigen Bestehens der Theodor Kramer Gesellschaft, die sich um Kenntnis und Verbreitung österreichischer Exilliteratur verdient macht, zu einem Festakt ins Hohe Haus. Die heutige Veranstaltung sei gleichsam der Auftakt zu den Feierlichkeiten anlässlich 25 Jahre Theodor Kramer Gesellschaft, und ein Symposion, das in den folgenden Tagen stattfinde, werde die Themen, derer sich die Gesellschaft angenommen habe, noch vertiefen.
Vor fast genau 25 Jahren, am 6. März 1984, wurde die Theodor Kramer Gesellschaft gegründet, um Leben und Werk Theodor Kramers zu erforschen und zur Verbreitung der Literatur des Exils und des Widerstandes beizutragen. Erster Vorsitzender war der Nachlaßverwalter Kramers, Erwin Chvojka, dem Kuratorium der Gesellschaft gehörten unter anderen Bruno Kreisky, Erich Fried und Hilde Spiel an. Die erste Nummer der Zeitschrift "Mit der Ziehharmonika", heute "Zwischenwelt. Zeitschrift für Kultur des Exils und des Widerstands", die sich inzwischen zu einem international anerkannten wissenschaftlichen Forum der Exilliteratur entwickelt hat, erschien im Mai 1984.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W4/22509kramerPk.htm

Das alte Vorarlberger Landesmuseum schließt am 4. Oktober 2009 seine Pforten
Im Rahmen einer Festveranstaltung schließt am Abend des 4. Oktober 2009 um 20 Uhr das alte Vorarlberger Landesmuseum endgültig seine Tore. Für Tobias G. Natter, Direktor des Museums, passiert das Museum damit einen denkwürdigen Meilenstein. Der Weg wird frei für das neue Landesmuseum.
Einen Grundsatzbeschluss zur inhaltlichen und baulichen Neugestaltung des Museums hat die Vorarlberger Landesregierung im März 2007 gefasst. Aus dem europaweit ausgeschriebenen Architekturwettbewerb ging das Architekturbüro cukrowicz nachbaur architekten als Sieger hervor. Sie sind prominente Vertreter der jungen Generation der Vorarlberger Bauschule. Zur charakteristischen Eigenheit des neuen Museums wird das Prinzip "3 Ebenen - 3 Zugänge". Die neue Architektur schafft drei gleichwertige Ausstellungsgeschosse, die um einen offenen Innenhof angeordnet sind. Das von Natter entwickelte Nutzungskonzept sieht vor, jede dieser Ebenen für einen methodisch unterschiedlichen Zugang zu nutzen. Der Ansatz "3 Ebenen - 3 Zugänge" wird derzeit stufenweise konkretisiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0909/W4/22509vlm.htm

HDR-Fotos
Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien: http://www.moessmer.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Tipp3-Bundesliga ---
Favoriten jubeln am Samstag
Sa., 26. September 2009 - 19:59 Uhr
Die Samstags-Spiele der neunten Runde der tipp3-Bundesliga brachten durchwegs Favoritensiege. Rapid feierte einen 3:1-Heimerfolg gegen Mattersburg. Meister Salzburg (2:1 in Kärnten), Sturm (1:0 bei Kapfenberg) und die Wiener Austria (3:1 in Mattersburg) errangen Auswärtssiege.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061038

5:2! Rieder feiern Derby-Sieg über LASK
So., 27. September 2009 - 17:39 Uhr
Ausgerechnet im Oberösterreich-Derby riss die Erfolgsserie des LASK! Die Linzer verloren auswärts gegen Ried mit 2:5 (2:1). Die Mannschaft von Trainer Paul Gludovatz erzielte damit in diesem Spiel nur um ein Tor weniger als in allen Saisonspielen zuvor.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061061

Ergebnisse:
Sonntag, 27. September 09: SV Ried - LASK Linz 5:2 (1:2)
Samstag, 26. September 09: SV Kapfenberg - Sturm Graz 0:1 (0:0)
Samstag, 26. September 09: SK Rapid Wien - SC Magna Wiener Neustadt 3:1 (1:1)
Samstag, 26. September 09: SV Mattersburg - Austria Wien 1:3 (0:1)
Samstag, 26. September 09: SK Austria Kärnten - Red Bull Salzburg 1:2 (0:0)
Mittwoch, 23. September 09: Austria Wien - SV Ried 1:1
Mittwoch, 23. September 09: LASK Linz - SK Austria Kärnten 3:1
Mittwoch, 23. September 09: SV Kapfenberg - SK Rapid Wien 0:1
Mittwoch, 23. September 09: Red Bull Salzburg - Sturm Graz 4:2
Dienstag, 22. September 09: SC Magna Wiener Neustadt - SV Mattersburg 3:0

--- ADEG Erste Liga ---
St. Pölten biegt Admira
Sa., 26. September 2009 - 16:00 Uhr
Zum Abschluss der 10. Runde in der ADEG Ersten Liga besiegte am Samstag St. Pölten die Admira 1:0. Das Goldtor erzielte Wojtanowicz (65.). Für die Südstädter war es bereits die vierte Pleite. St. Pölten verbesserte sich durch den Erfolg auf Platz vier, Admira ist Fünfter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061025

Ergebnisse:
Samstag, 26. September 09: SKN St. Pölten - Admira 1:0 (0:0)
Freitag, 25. September 09: SCR Altach - Vienna 3:0
Freitag, 25. September 09: Austria Lustenau - Salzburg Amateure 2:1
Freitag, 25. September 09: Austria Amateure - TSV Hartberg 2:3
Freitag, 25. September 09: Wacker Innsbruck - FC Dornbirn 7:0
Freitag, 25. September 09: FC Gratkorn - FC Lustenau 3:2
Dienstag, 22. September 09: Admira - FC Gratkorn 3:0
Dienstag, 22. September 09: FC Lustenau - Wacker Innsbruck 0:1
Dienstag, 22. September 09: Salzburg Amateure - TSV Hartberg 7:0
Dienstag, 22. September 09: FC Dornbirn - SCR Altach 0:2

--- Nationalteams ---
ÖFB verlängert mit Constantini
Mi., 23. September 2009 - 12:38 Uhr
Wie erwartet, ist der Vertrag von Dietmar Constantini als ÖFB-Teamchef am Mittwoch verlängert worden. Der 54-jährige Tiroler, der seit 1. April die Nationalmannschaft trainiert (Bilanz: 2 Siege, 2 Niederlagen, 1 Remis) einigte sich mit ÖFB-Präsident Leo Windtner auf eine weitere Zusammenarbeit bis zum Ende der Qualifikation für die EM in Polen und der Ukraine. Qualifiziert sich Österreich, verlängert sich die Kooperation automatisch bis Juli 2012.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060960

ÖFB setzt weiter auf den Feuerwehrmann
Do., 24. September 2009 - 15:18 Uhr
"Seit Didi Constantini Teamchef ist, sehe ich beim Team nur lachende, sympathische Gesichter. Und wenn sein (nun zumindest bis zum Ende der kommenden EM-Qualifikation verlängerter) Vertrag endet, wird man weiter sehen...", erklärte "Gigi" Ludwig am Donnerstag bei einer Pressekonferenz im Wiener Hilton-Hotel. Der ÖFB-General brachte damit auch die allgemeine Stimmungslage rund um den Nationaltrainer aus Tirol auf den Punkt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060983

--- Handball ---
Hard verliert packendes Ländle-Derby
Fr., 25. September 2009 - 22:21 Uhr
A1 Bregenz sicherte sich am Freitag das Ländle-Derby bei Alpla Hard! Der Meister und Tabellenführer siegte vor 1600 Zusehern denkbar knapp mit 29:28 (15:14). Die Partie war an Spannung kaum zu überbieten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061020

Krems für Schwaz Nummer zu groß
Sa., 26. September 2009 - 19:48 Uhr
UHK Krems feierte am Samstag in der fünften Runde der Handball Liga Austria den vierten Sieg. Die Mannschaft von Coach Stefan Szilagyi gewann bei ULZ Sparkasse Schwaz 32:25 (17:12).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061037

Linz bleibt daheim ungeschlagen
Sa., 26. September 2009 - 22:14 Uhr
Der HC LINZ AG konnte auch das mit Spannung erwartete Heimspiel gegen die SG SPIGO West Wien mit 25:22 (16:12) für sich entscheiden und bleibt damit in der Sporthauptschule Linz – Kleinmünchen weiter ungeschlagen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061040

Fivers gegen Innsbruck souverän
Sa., 26. September 2009 - 22:33 Uhr
Die aon Fivers feierten am Samstag in der fünften Runde der Handball Liga Austria einen klaren 31:24 (16:11)-Heimerfolg über HIT Innsbruck. Es war der dritte Sieg der Margaretner in der noch jungen Saison. In der Tabelle schob sich die Truppe von Romas Magelinskas auf Platz vier. Innsbruck ist Siebter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061042

Leoben weiterhin ohne Sieg
Sa., 26. September 2009 - 23:04 Uhr
Juri Union Leoben steht auch nach der fünften HLA-Runde ohne Sieg da. Die Steirer mussten sich am Samstag beim UHC Goldmann Druck Tulln mit 30:35 (14:14) geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061043

--- Volleyball ---
Hypo Tirol bezwingt Tours 3:1
Do., 24. September 2009 - 23:21 Uhr
750 Fans in der Innsbrucker USI-Halle bekamen am Donnerstag einen kleinen Vorgeschmack auf das, was in dieser Saison noch klommen wird. Hypo Tirol sicherte sich gegen Champions League-Teilnehmer Tours den Sieg beim „Tournament of Champions“. Österreichs Meister bezwang den französischen Top-Klub 3:1 (23, 21, -21, 18).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060999

Klagenfurt siegt zum AVL-Auftakt
Sa., 26. September 2009 - 21:35 Uhr
Im ersten Spiel der AVL-Saison 2009/10 sicherten sich die Wörther-See-Löwen Klagenfurt am Samstag mit einem 2:3 einen hart umkämpften Auswärtserfolg bei Arbesbach.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061041

Aufschlag zur MEL am Freitag!
Mo., 28. September 2009 - 16:29 Uhr
Am Freitag startet die Middle European League (MEL) in die Saison 2009/10. Bei den Herren nehmen aus Österreich, wie schon in den letzten beiden Jahren, mit den hotVolleys, Hypo Tirol und SK Posojilnica Aich/Dob drei Teams an diesem internationalen Top-Bewerb teil. Nur Mannschaften die auch an Europacup-Bewerben teilnehmen, sind in dieser Liga spielberechtigt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061082

--- Eishockey ---
Capitals kommen in Fahrt
Do., 24. September 2009 - 21:51 Uhr
Die Vienna Capitals scheinen in Fahrt zu kommen. Die Wiener fertigten am Donnerstag zum Auftakt der sechsten Runde in der EBEL den VSV 5:2 (4:0, 1:2, 0:0) ab und stießen vorübergehend auf den zweiten Platz vor. Trotz der ersten Saisonniederlage werden die Villacher als Tabellenführer in die siebte Runde gehen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000060997

KAC feiert Kantersieg über Zagreb
Fr., 25. September 2009 - 22:42 Uhr
Es hat geklappt! Der KAC gewann am Freitag in der sechsten Runde der Erste Bank Eishockey-Liga seine erste Partie vor eigenem Publikum und fertigte Zagreb gleich mit 7:0 ab!
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061021

Salzburg im Vormarsch: Sieg über Linz
So., 27. September 2009 - 20:27 Uhr
Villach bleibt auch nach der siebenten Runde der Erste Bank-Eishockey-Liga in Führung! Die Kärntner setzten sich am Sonntag in Jesenice klar mit 5:2 durch. Einen klaren Sieg feierte auch Graz. Die 99ers schlugen Meister KAC daheim mit 5:1! Red Bull Salzburg gelang vor eigenem Publikum ein 3:1-Heimerfolg gegen Linz. Laibach zog auf eigenem Eis gegen Szekesfehervar mit 2:3 den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061064
 
zurück