Ausgabe Nr. 605 vom 12. Oktober 2009                        Hier klicken für Abonnement

Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und dem Leiter der Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Herrn Gesandten Dr. Thomas M. Buchsbaum (der seit Anfang Oktober als Botschafter der Republik Österreich in Teheran tätig ist) http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.



+++++++++++++++++++++++++++++++++


"Frauen in der Politik - mehr Frauen in die Politik"

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SP) sprach anlässlich des 100. Geburtstags von Hertha Firnberg am 06.10. im historischen Sitzungssaal des Parlaments zum Thema "Hertha Firnberg - Reformpolitikerin in einer Zeit der politischen Öffnung". Prammer betonte, Hertha Firnberg sei eine besondere Frau gewesen, die das Leben vieler Menschen nachhaltig geprägt habe.
Das oberste Ziel Firnbergs sei die Erreichung von Chancengleichheit beim Zugang zu Bildung und Hochschulen gewesen, unabhängig von Geschlecht und sozialem Status, so Prammer, die jedoch darauf aufmerksam machte, dass die soziale Hierarchie immer noch die Bildungschancen und den Bildungsgrad beeinflusse. Hertha Firnberg bleibe als eine Person in Erinnerung, für die kein noch so unlösbar scheinendes Problem nicht zu bewältigen gewesen wäre. Auch Prammer selbst sei in ihren jungen Jahren durch Hertha Firnberg geprägt worden, denn ihre Anstrengung ermöglichte den Frauen und Mädchen der damaligen Zeit eine universitäre Ausbildung, so Prammer. Durch Hertha Firnberg wurden die Studiengebühren abgeschafft. Dies sei jedoch ohne sozialdemokratische Regierungsbeteiligung sofort wieder rückgängig gemacht worden.

ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf stellte fest, Parlamente seien das wesentlichste Element der repräsentativen Demokratie und sie repräsentieretn zunächst die Meinung der Bevölkerung in der Stärke der Partei. Sie schafften es aber in den wenigsten Fällen, Spiegel der Gesellschaft zu sein, insbesondere, was die ausgewogene Repräsentanz der Geschlechter anbelange. Ziel müsse sein, eine ausgewogene Repräsentanz von Männern und Frauen zu erreichen - und da sei Platz 30 im internationalen Vergleich alles andere als akzeptabel, - geradezu inakzeptabel. Ein Allheilmittel, dieses Ziel zu erreichen, gebe nicht und diese Enquete solle Wege aufzeigen, auch jene, die andere Länder gehen würden. Hinsichtlich der oftmals geforderten Quotenregelung hege er allerdings demokratiepolitische Bedenken. Wie auch schon Frau Bundesministerin Heinisch-Hosek meinte, sei sie eine "wenig elegante" Lösung und ein Eingeständnis des Scheiterns. Ziel müsse aber jedenfalls sein, eine 50prozentige Repräsentanz im Hohen Haus zu erreichen.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache erklärte, gerade Familien gerieten immer öfter in die Armutsfalle. Um Müttern und Vätern wenigstens den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern, müsse man sie daher in diesem Bereich bevorzugen. Eltern erfüllten Betreuungs- und Erziehungspflichten über ihre Kinder und leisteten damit einen großen Beitrag für die Aufrechterhaltung unserer Sozial- und Umlagesysteme. Diese Systeme seien vor allem durch den Kindermangel und die Überalterung unserer Gesellschaft in Gefahr. Heute sei es ja leider schon so, dass die Übernahme von Verantwortung für Kinder und damit für die Zukunft unseres Landes zwar für die Gesellschaft Vorteile bringe, für den Einzelnen aber Nachteile. Deshalb sei es nur gerecht, Elternteile am Arbeitsmarkt zu unterstützen.
Darüber hinaus sollten Elternteile am Arbeitsmarkt bei gleicher Qualifikation generell bevorzugt werden, so Strache.

BZÖ-Frauensprecherin Martina Schenk erkärte, wenn Parlamentspräsidentin Prammer ankündige, dass ihr nahezu jedes Mittel recht sei, um die Frauenquote im Parlament zu steigern, könne man das nur als Drohung auffassen. Die nächste Forderung von Prammer sei dann vielleicht schon eine Reality-Show im ORF. Titel: "Parlamentsklub sucht Frau", so Schenk. Das BZÖ setze hingegen auf Qualität statt Quotenwahn.
Faire Voraussetzungen für alle Frauen in Österreich seien laut der Schenk wichtiger, als Privilegien für Politikerinnen und "parlamentarische Emanzenrhetorik". Die Frauen in Österreich hätten kein Verständnis dafür, dass hochbezahlte Politikerinnen auch noch ihre Kindermädchen auf die Spesenabrechnung setzen können.

Judith Schwentner, Frauensprecherin der Grünen, fordert, jetzt "Nägel mit Köpfen" zu machen und den schönen Worten auch Taten folgen zu lassen. Es dürfe nicht passieren, dass SPÖ und ÖVP das Quotenthema auf die lange Bank schieben und sich unzählige Ausreden einfallen lassen würden, warum die Zeit dafür möglicherweise noch nicht ganz reif seien. Es brauche jetzt einen klaren Zeitplan für die rasche Umsetzung einer Quotenregelung.
Die Grünen würden eine wirksame Quotenregelung für mehr Frauen in der Politik jedenfalls unterstützen. Dafür gebe es sogar schon einen konkreten Grünen Gesetzesantrag, der eine Koppelung von Parteien- und Klubförderung an die Frauenquote vorsehe. http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/!2009/1009/W1/40710Pfrauen.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Startschuss für Weiterentwicklung der Gemeinsamen Agrarpolitik
Um in Österreich und der gesamten Europäischen Union eine flächendeckende Landwirtschaft sicherzustellen, brauche es auch in Zukunft, nach dem Auslaufen der derzeitigen EU-Finanzperiode 2013, eine starke Gemeinsame Agrarpolitik. Deshalb hat Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich sieben Amtskollegen aus der Europäischen Union nach Wien eingeladen, um verschiedene Standpunkte zu diskutieren und gemeinsame Nenner zu finden. Die Minister einigten sich auf ein Bekenntnis zu einer gemeinsamen Agrarpolitik auch in Zukunft, mit stabilen Rahmenbedingungen und Planungssicherheit für die Bauern; mit beiden Säulen, den Direktzahlungen und den Zahlungen für Mehrleistungen und Innovationen und Investitionen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/!2009/1009/W1/11210Pagrar.htm

Ausschuss der Regionen: EU-Donaustrategie durchgesetzt
Die gewählten Regional- und Kommunalvertreter der EU haben auf der Plenartagung des Ausschusses der Regionen (AdR) in Brüssel die besondere strategische Bedeutung des Donauraums betont und die geplante Erstellung einer europäischen Donaustrategie begrüßt.
Das blaue Band der Donau verbindet seit jeher Menschen, Städte und Regionen über die Grenzen hinweg. Darüber hinaus vereint der Donauraum EU-Mitgliedstaaten mit Beitrittskandidaten und Nachbarländern. Um das volle wirtschaftliche und soziale Potential solcher "Großregionen" auszuschöpfen, hat die EU bereits umfassende Strategien für den Mittelmeer- und den Ostseeraum vorgelegt. Die Erstellung einer eigenen "Donaustrategie" steht jedoch erst am Anfang. Sie ist dem Engagement der anliegenden Regionen und Städte sowie dem Engagement des AdR zu verdanken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/!2009/1009/W1/40710cor.europa.htm

Pröll: Konjunktur erhalten - Defizite abbauen
Zum traditionellen RZB-Business Lunch im Jahr 2009 empfing Walter Rothensteiner, Generaldirektor der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB), den Finanzminister und Vizekanzler DI Josef Pröll als Stargast. Neben einer kurzweiligen Diskussionsrunde mit einem blendend gelaunten Finanzminister genossen die über 200 Gästen im voll besetzten Raiffeisensaal der RZB auch kulinarische Freuden.
Die Stimmung sei besser als sie noch im März war, aber die Krise sei noch nicht überwunden. Nun gelte es, die Konjunkturprogramme sauber umzusetzen sowie Strukturreformen vorzubereiten. Das würden die Herausforderungen für die nächsten Jahre sein, sagte Pröll, der von der Jahrestagung von Weltbank und IWF in Istanbul kam.
Auch Rothensteiner zeigte sich überzeugt, dass man schon das Ende der Finanzkrise sehen könne. Doch der Weg werde sicher noch steinig. Das österreichische Bankensystem sei im weltweiten Kontext sehr erfolgreich gewesen und habe sich in schwierigen Zeiten als sehr stabil erwiesen. Heute arbeite man mit Nachdruck erfolgreich daran, sich auf die Zeit nach der Krise vorzubereiten, so der RZB-Chef weiter. Rothensteiner unterstrich das Engagement von Finanzminister Pröll für Banken und ihre Kunden, und hob besonders das Unternehmensliquiditätsstärkungsgesetz als notwendige Stabilisierungsmaßnahme für die Volkswirtschaft hervor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/!2009/1009/W1/40710rzb.htm

Mitterlehner und Stolba präsentierten Winterkampagne
Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner und die Geschäftsführerin der Österreich Werbung Petra Stolba haben am 12.10. die Inlands- und Nahmärkte-Kampagne zur Stärkung des heimischen Winter-Tourismus präsentiert. Österreich sei bisher relativ gut über die Runden gekommen, gerade weil erstmals auch der Inlandsmarkt offensiv beworben worden sei, sagte Mitterlehner über die vorläufige Bilanz des Sommers, der durch ein Sonderbudget für die Österreich Werbung zusätzlich beworben wurde.
Von Jänner bis Ende August ging die Zahl ausländischer Gäste um 2,8 Prozent zurück. Dafür machten um 1,9 Prozent mehr Österreicher Urlaub im eigenen Land.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/!2009/1009/W1/11210bmwfj.htm

Neue "Therme Wien" feiert Dachgleiche
Im Herbst 2010 eröffnet in Wien eine der größten Stadtthermen Europas - die neue "Therme Wien". Sie wird das altehrwürdige Kurbad Oberlaa ablösen. Auf einer Gesamtfläche von über 75.000 Quadratmetern wird die neue "Therme Wien" Erholungsbedürftigen ab Herbst 2010 ca. 4.000 m2 Wasserfläche, rund 3.000 m2 Saunaareal und einen 6.000 m2 umfassenden Gesundheitsbereich bieten. Anlässlich der Dachgleiche überzeugten sich Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner und Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner von den enormen Baufortschritten der letzten Monate.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/!2009/1009/W1/30810skills.htm

Geburten von Jänner bis August 2009 minus 1,9%; im August plus 1,2%
In Österreich lag die vorläufige Zahl der Neugeborenen nach Berechnungen der Statistik Austria von Jänner bis August 2009 mit 49.543 um 1.156 bzw. 2,3% unter dem gleichen Zeitraum des Vorjahres; berücksichtigt man das Schaltjahr 2008, beträgt der Geburtenrückgang 1,9%. In den letzten zwölf Monaten (September 2008 - August 2009) war die vorläufige Summe der in Österreich zur Welt gekommenen Babys mit 75.532 um 137 oder 0,2% niedriger als in der vorangegangenen Zwölfmonatsperiode (September 2007 - August 2008: 75.669).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/!2009/1009/W1/11210statAustria.htm

Feierlicher Gottesdienst und Gedenken an Jörg Haider in der Stiftskirche Ossiach
Beim offiziellen Gedenkgottesdienst des Landes für den vor einem Jahr verstorbenen Landeshauptmann Jörg Haider fanden sich am Abend des 11.10. die Witwe Claudia Haider, Tochter Ulrike und Schwiegersohn Paolo Quercia zusammen mit der Regierungsspitze und zahlreichen Weggefährten und Freunden von Jörg Haider in der Stiftskirche von Ossiach ein. Landeshauptmann Gerhard Dörfler, LHStv. Uwe Scheuch, LHStv. Reinhart Rohr sowie die Landesräte Josef Martinz und Harald Dobernig nahmen an der festlichen Messe teil, die vom Gurker Stiftspfarrer Gerhard Kalidz geleitet wurde, der vom Ossiacher Stiftspfarrer Herbert Stichaller unterstützt wurde. Kalidz begrüßte unter den Teilnehmern auch Superintendent Manfred Sauer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/!2009/1009/W1/11210gottesdienstLpd.htm

Amerikanische Ehrung für (Ober)Österreichischen Fliegenfischer
Amerika-Auszeichnung für den Österreicher Roman Moser! Am 17. Oktober d.J. wird der Gmundner Fliegenfischer (www.romanmoser.com) in die "Hall of Fame" des New York Fliegenfischermuseums aufgenommen, das bis dato nur Amerikanern und posthum auch Engländern vorbehalten war. Moser ist damit auch der erste noch lebende Europäer und deutschsprachige Fliegenfischer, dem diese Ehrung im Catskill Fly Fishing Center and Museum (www.cffcm.net) in Livingston Manor (NY) zuteil wird. Seine Bronzeplakette wird dann Seite an Seite mit der von Robert Redford in der Hall of Fame hängen...
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/!2009/1009/W1/30810romanmoser.htm

Neue Technologie gegen drohende Phosphorknappheit
Phosphor ist ein lebenswichtiges Element. Die Steuerung des Energiehaushalts in den Zellen von Pflanzen und Tieren oder die Zusammensetzung der Erbsubstanz DNA hängen direkt von seiner Verfügbarkeit ab. Das Problem sei, dass die weltweit für die Industrie verfügbaren Phosphorreserven voraussichtlich nur mehr für etwa 150 Jahre reichen, weiß Helmut Rechberger, Professor für Ressourcenmanagement am Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft der Technischen Universität Wien. Er und sein Team arbeiten in einer Kooperation mit dem Institut für Verfahrenstechnik der TU Wien an der Entwicklung von Technologien, mit denen man bereits verbrauchten Phosphor aus Abwasser wieder zurückgewinnen kann. Würde diese Technik in Österreich flächendeckend eingesetzt, so könnten mit dem Recycling-Phosphor bis zu 30 Prozent unseres gesamten Bedarfs gedeckt werden, ist Rechberger überzeugt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/!2009/1009/W1/11210tuWien.htm

Das neue Austria-Forum
Seit 9. Oktober 2009 ist das neue Austria-Forum, eine der internationalen Wikipedia vergleichbare, dieser aber in einigen Punkten überlegene Internet-Enzyklopädie online. Das mit neuester Suchtechnologie ausgestattete kostenlose Internetangebot wurde von Mitarbeitern der TU Graz erstellt und umfasst zurzeit rund 100.000 Textbeiträge, Bilder, Audio- und Videosamples. Das bereits vor Jahren ebenfalls an der TU Graz entwickelte Österreich-Lexikon AEIOU wurde in ergänzter und aktualisierter Form eingebaut. Alle Einträge im Bereich der Wissenssammlungen werden redaktionell überprüft und können in Hinkunft voll zitiert werden. Daneben gibt es einen von jedermann gestaltbaren Community-Teil. Das Arbeiten in geschlossenen Benutzergruppen (etwa für Schulklassen, Clubs oder Freundeskreise) wird ebenfalls möglich sein.
Das Austria-Forum ist eine von unabhängigen Wissenschaftern und Publizisten gestaltete und der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung gestellte Internet-Enzyklopädie im Sinne einer Wissens- und Diskussionsplattform mit Schwerpunkt Österreich. Das Austria-Forum ist nicht ein Lexikon, sondern eine Lexikon-Sammlung. Im Sinne des Social Web baut sie auf die Mitgestaltung durch volksbildnerisch engagierte Benutzer. Die Herausgeber und Editoren sind politisch unabhängig. Hauptherausgeber des Austria-Forums sind: O. Univ.-Prof. Dr.Dr.h.c.mult. Hermann Maurer (Leiter), Dr. Trautl Brandstaller, Dr. Peter Diem und Dr. Helga Maria Wolf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/!2009/1009/W1/11210austriaForrum.htm

Österreich am Weg zur Innovationsführerschaft
Österreich ist am Weg zur Innovationsführerschaft bestätigt der Rat für Forschung und Technologieentwicklung und hat das Potential, durch Kommunikationstechnologien und die Bildung intelligenter Ökosysteme Vorsprünge zu erreichen. Die Konferenz "Pathways to a Digital Future" am 12. Oktober 2009 im Haus der Industrie diskutiert die Chancen und Herausforderungen für Industrie und Wissenschaft auf dem Weg zum "Innovation Leader".
Österreich befindet sich in seiner FTI-Performance im internationalen Vergleich mit Ländern wie Frankreich, Irland, Belgien und den Niederlanden unter den "Innovation Followers", also der Gruppe hinter den führenden Innovationsnationen ("Innovation Leaders"), wie der jüngst veröffentlichte Bericht "Strategie 2020" des austrian council, Rat für Forschung und Technologieentwicklung, bestätigt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/!2009/1009/W1/11210ftw.htm

Sonderausstellung "Glanz und Farbe"
Die Ausstellung des Liechtenstein Museum zeigt in der klassizistischen Bibliothek feines Porzellan und Glas. Verbindendes Element ist hier die farbliche Gestaltung, deren Motivation und Motive den Zeitgeist ihrer jeweiligen Epochen - Barock, Klassizismus und Biedermeier - widerspiegeln. Rund 700 Objekte aus zwei Wiener Privatsammlungen bieten seltene Einblicke in einen glanzvollen Aspekt der dekorativen Künste.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/!2009/1009/W1/11210liechtenstM.htm

Mit Felix Mitterer auf der Suche nach den Mysterien des Goldenen Dachls
Am 7. Oktober fand die Präsentation des Projektes "Das Goldene Dachl und seine geheimnisvolle Inschrift" im Innsbrucker Bürgersaal statt. Stadtarchivleiter DDr. Lukas Morscher präsentierte gemeinsam mit dem Leiter der "Schule für Dichtung", Christian Ide Hintze, sowie Autor Felix Mitterer ihre Idee für eine poetische Auseinandersetzung mit dem bis heute nicht entschlüsselten Schriftband am Erker des Goldenen Dachls.
Felix Mitterer präsentierte den zahlreich Erschienenen die Homepage, auf der Interessierte ihre Meinung über das mystische Schriftband abgeben sollen: Auf der Internetseite, wo eine Abbildung des erwähnten Schriftbandes gezeigt wird, soll versucht werden, eine Übersetzung für das Schriftband zu finden. Dabei sollen jedoch linguistische, philologische, graphologische oder sonstwie wissenschaftliche Ansprüche beiseite gelassen werden.
Das Projekt findet bis zum 4. November 2009 online statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/!2009/1009/W1/20910mittererIbk.htm

Für jede Jahreszeit etwas
Mit seinem gigantischen Oeuvre zählt Franz Liszt zu den historisch bedeutendsten Komponisten und herausragendsten Künstlerpersönlichkeiten der Musikgeschichte. Das Liszt Festival Raiding will die ungeheure Bandbreite, Vielseitigkeit, Genialität und Virtuosität seiner Musik dem Publikum am Geburtsort Raiding näherbringen. Im Jahr 2010 beschreitet das Liszt Festival Raiding neue Wege: Das Festival wird zu einem 4-Jahreszeiten-Ereignis, das sich nunmehr im Januar, März, Juni und Oktober seinen zahlreichen Freunden und begeisterten Anhängern mit einem hochkarätigen Konzertprogramm präsentiert.
Im Jahr 2010 nimmt aber auch ein absolut epochales Projekt seinen Ausgangspunkt: Beim Orchesterprojekt "The Sound of Weimar" mit der Wiener Akademie unter Martin Haselböck erklingen im Zeitraum 2010-2012 in acht Konzerten sämtliche Orchesterwerke von Franz Liszt in der originalen Orchesterbesetzung der Uraufführungen in Weimar von 1849-1860 sowie seine einzige Oper "Don Sanche, ou Le Château d'Amour" in einer einmaligen filmisch-szenischen Aufführung live im Lisztzentrum Raiding! Mit dem Liszt Festival Raiding 2010 beginnen somit bereits die Vorbereitungen auf das große Jubiläumsjahr 2011 anlässlich des 200. Geburtstages von Franz Liszt - © LISZTOMANIA 2011!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/!2009/1009/W1/20910lisztBlms.htm

Mozarthaus Vienna präsentiert dritte Ausstellung zum Haydn-Jahr
Das Mozarthaus Vienna widmete dem Jahresregenten Joseph Haydn bereits zwei Sonderausstellungen und zahlreiche Konzerte. Gerade im Haus Domgasse Nr. 5 mit der einzigen noch erhaltenen Wiener Wohnung Mozarts gibt es einige Anknüpfungspunkte zu Haydn: Hier war der väterliche Freund W.A. Mozarts ein gern gesehener Gast, hier erklangen zum ersten Mal einige jener Streichquartette Mozarts, die der Genius dem begeisterten Haydn zueignete. Von 14. Oktober 2009 bis 10. Jänner 2010 wird, neben der ständigen Ausstellung zu Leben und Werk Mozarts, die dritte Haydn-Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Wiener Stadt- und Landesarchiv im Sonderausstellungsraum im 2. Stock des Mozarthauses Vienna präsentiert. Inhaltlich setzt sich die Ausstellung primär mit den letzten Jahren von Haydns Wiener Zeit auseinander. Neben diesem Hauptteil beleuchtet die Ausstellung aber auch musikhistorisch und musiktopographisch wichtige "Stationen" von Haydns Wiener Zeit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/!2009/1009/W1/40710mozarthausRk.htm

Wienbibliothek zeigt Plakatsammlung der 50er Jahre
Plakate der 50er Jahre stehen im Mittelpunkt des zweiten Bandes der Plakatsammlung der Wienbibliothek im Rathaus. Vorgestellt wird das Buch am 21. Oktober um 18.30 Uhr im Rahmen einer Präsentation im Wien Museum (4., Karlsplatz), die bis 10. Jänner 2010 bei freiem Eintritt besichtigt werden kann. Illustriert mit etwa 180 Plakaten aus der umfangreichen Sammlung der Wienbibliothek wird ein repräsentativer Querschnitt des Plakatschaffens dieser Dekade gezeigt. Die in Farbe abgebildeten Plakate lassen LeserInnen in die Atmosphäre des Wien der 1950er Jahre eintauchen.
Die Plakatsammlung der Wienbibliothek umfasst etwa 300.000 Plakate. Über 23.000 Plakate aus den 1950er Jahren sind in der Plakatsammlung abrufbar. Bei der Auswahl für diesen zweiten Band wurde auf prämierte Plakate der Plakatwertungsaktion zurückgegriffen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/!2009/1009/W1/11210wienbibliothekRk.htm

"Rozznjogd" ("Shooting Rats") von Peter Turrini in London
Unterstützt vom Österreichischen Kulturforum London (ÖKF) präsentiert die britische "Fanshen Theatre Company" Peter Turrinis Klassiker "Rozznjogd". In einer Bearbeitung von Wilard Manus inszenieren Dan Barnard und Rachel Brisco dieses auch heute noch gültige Stück in der Octagon Hall in Südost London.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/!2009/1009/W1/40710bmeia4.htm

Ausstellungseröffnung "Grenzenlos, 20 Jahre danach"
Im Rahmen der Initiative "Geteilt | Geeint. 1989 | 2009: Aufbruch in ein neues Europa" zeigt das Österreichische Kulturforum in Warschau gemeinsam mit KulturKontakt Austria ab dem 05.10. die Ausstellung "Grenzenlos, 20 Jahre danach". Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs gründete KulturKontakt eine Initiative, in deren Rahmen junge KünstlerInnen aus Ostmittel- und Südost-Europa zu "Artists in Residence"-Aufenthalten nach Österreich eingeladen wurden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/!2009/0909/W5/10510bmeiaWarschau.htm


HDR-Fotos
Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien: http://www.moessmer.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball Nationalteam ---
Janko und Wallner fixieren 2:1-Heimsieg
Sa., 10. Oktober 2009 - 22:20 Uhr
Österreichs Fußball-Nationalmannschaft gewann am Samstag das vorletzte WM-Qualifikationsspiel im mit 14.500 Zusehern ausverkauften Innsbrucker Tivoli gegen Litauen mit 2:1 (1:0) und fixierte damit den dritten Gruppenplatz! Da Serbien Rumänien daheim mit 5:0 besiegte, ist es fix Gruppensieger und somit für Südafrika qualifiziert. Frankreich muss ins Playoff.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061349

"Schauen, dass wir in Paris etwas holen"
So., 11. Oktober 2009 - 19:48 Uhr
Mit dem 2:1-Heimerfolg über Litauen hat Österreichs Fußball-Nationalmannschaft Platz drei vorzeitig fixiert. Am Mittwoch geht es in Paris gegen Frankreich für das ÖFB-Team nur noch um die Ehre. Auch für die Franzosen hat die Partie eher Testcharakter, weil sie Serbien nicht mehr von Platz eins verdrängen können und ins Playoff müssen. In der ORF-Sendung „Sport am Sonntag“ sprach Teamchef Didi Constantini über die Entwicklung im Team, die Partie am Mittwoch (Anpfiff 21:00 Uhr, live in ORF 1) gegen Frankreich und die Nachberufung von David Alaba..
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061366

Nur das Ergebnis war zufriedenstellend
So., 11. Oktober 2009 - 12:11 Uhr
Zufrieden mit dem Ergebnis, aber nicht mit der Leistung zeigte sich die rotweißrote Fußball-Nationalmannschaft nach dem 2:1-Heimsieg über Litauen in Innsbruck. Durch diesen Erfolg steht bereits eine Partie vor Ende der Qualifikation fest, dass Österreich die Gruppe als Dritter beenden wird.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061360

--- Handball ---
HIT bei Überraschungsteam Linz
Do., 08. Oktober 2009 - 16:23 Uhr
Der 28:26-Erfolg über Vizemeister Alpla HC Hard am vergangenen Samstag war wie Balsam für die HIT-Spieler, endlich konnte auch der sonst so übermächtige Vorarlberger Kontrahent bezwungen werden. Die Innsbrucker sind nach dem dritten Saisonsieg nun wieder voll im Rennen um die begehrten Meister-Playoff-Plätze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061304

Innsbruck in Linz chancenlos
Sa., 10. Oktober 2009 - 22:44 Uhr
Der HC Linz AG setzte sich am Samstag in der siebten Runde der Handball Liga Austria gegen HIT Handball Innsbruck sicher 30:23 (16:9) durch. Die Gastgeber lagen über die gesamte Spielzeit voran und bleiben damit daheim weiter ohne Punkteverlust.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061350

Leader Krems feiert knappen Heimsieg
Sa., 10. Oktober 2009 - 23:02 Uhr
UHK Krems behauptet sich weiter an der Tabellenspitze der Handball Liga Austria! Am Samstag setzten sich die Niederösterreicher in der 7. Runde daheim gegen SPIGO Handball West Wien knapp mit 28:27 (13:14) durch und führen nun mit einem Punkt Vorsprung auf den HC Linz AG.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061348

Fivers dominieren Tulln klar
Sa., 10. Oktober 2009 - 23:07 Uhr
Die aon Fivers feierten am Samstag in der siebten HLA-Runde einen klaren 42:31 (22:15)-Heimerfolg über UHC Goldmann Druck Tulln.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061352

Schwaz will gegen Meister "Gas geben"
Mo., 12. Oktober 2009 - 13:57 Uhr
Das 29:29 bei West Wien gab dem ULZ Sparkasse Schwaz wieder Mut und Selbstvertrauen. Gerade zur rechten Zeit, denn am Dienstag steht das Heimspiel gegen Bregenz am Programm. Die Silberstiere wollen den positiven Trend gegen den Meister nicht abreißen lassen, speziell weil nächsten Montag das erste Derby der Saison gegen HIT Innsbruck in der Landeshauptstadt ansteht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061379

--- Volleyball ---
AVL: Hartberg besiegt Löwen
Fr., 09. Oktober 2009 - 22:14 Uhr
Im Schlager der dritten Runde der Austrian VolleyLeague konnte der TSV Sparkasse Hartberg seine weiße Weste eindruckvoll verteidigen. Gegen die SG VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt feierten die Steirer am Freitag einen 3:1 (22, -16, 15, 23)-Heimerfolg und halten nach drei Siegen beim Punktemaximum von neun Punkten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061335

Aich/Dob ohne Satzverlust
Sa., 10. Oktober 2009 - 19:25 Uhr
Zweites MEL-Spiel, zweiter Sieg für Aich/Dob! Die Kärntner gewannen am Samstag bei MOK Zagreb nach 64 Minuten klar mit 3:0 (21:14, 21:16, 21:9) und bleiben damit in der mitteleuropäischen Elite-Liga ohne Satzverlust.
Weit weniger gut lief es für die hotVolleys. Die Wiener unterlagen bei Salonit Anhovo 1:3 (22:25, 26:28, 25:16, 14:25). Es war bereits die zweite Niederlage im ebensovielten Spiel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061347

SG SVS hotVolleys kassieren Niederlage
So., 11. Oktober 2009 - 18:44 Uhr
Die SG SVS hotVolleys musste sich in der 2. Bundesliga Ost der Damen ausgerechnet im Wiener Derby der SG VT Wien 2:3 geschlagen geben. Damit hält die neu gegründete Spielgemeinschaft nach zwei Runden bei einem Sieg und einer Niederlage.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061365

Hartberg vor Cup-Aufstieg
So., 11. Oktober 2009 - 22:02 Uhr
Der TSV Sparkasse Hartberg steht vor dem Aufstieg in die nächste Runde. Im Steirer Derby auswärts gegen den UVC Wesser Graz setzten sich die Gäste mit 1:3 durch und haben nun alle Trümpfe in der Hand um die Murstädter aus dem Bewerb zu werfen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061368

--- Eishockey ---
Black Wings biegen Vienna Capitals
Do., 08. Oktober 2009 - 21:29 Uhr
Die Black Wings Linz bleiben an Leader VSV dran. Die Oberösterreicher bezwangen am Donnerstag zum Auftakt der elften EBEL-Runde die Vienna Capitals 4:2 (1:1, 0:1, 3:0) und sind nur noch einen Punkt hinter dem VSV.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061315

VSV kassiert Pleite in Laibach
Fr., 09. Oktober 2009 - 21:34 Uhr
Die elfte Runde der Erste Bank EHL brachte am Freitag eine gehörige Überraschung. Der VSV kassierte in Laibach eine überraschende 0:3-Niederlage. In der Tabelle haben die Villacher aber weiter die Nase vorne. Vizemeister Salzburg bezwang Titelverteidiger KAC souverän 6:2, die Graz 99ers setzten sich gegen Szekesfehervar knapp 3:2 durch. Jesenice musste gegen Zagreb eine 2:3-Heimniederlage einstecken.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061333

4:5! VSV vergeigt Drei-Tore-Führung
So., 11. Oktober 2009 - 20:47 Uhr
Das zweite Kärntner Derby der Saison war am Sonntag in der 12. Runde der EBEL an Spannung nicht zu überbieten. Der VSV sah bereits wie der sichere Sieger aus, doch am Ende konnte sich der KAC über den zweiten Derbysieg in der laufenden Eiszeit freuen. Die Klagenfurter gewannen nach Overtime 5:4. Ebenfalls Überstunden mussten die Vienna Capitals machen, ehe die Wiener sich in der Verlängerung in Laibach 3:2 durchsetzen konnten. Linz gewann in Jesenice 4:1, Graz bezwang Salzburg 7:4. Szekesfehervar setzte sich in Zagreb 4:3 durch. In der Tabelle ist es extrem spannend. Mit dem VSV, Linz und Graz liegen gleich drei Teams gleichauf.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061367
 
zurück