Ausgabe Nr. 606 vom 17. Oktober 2009                        Hier klicken für Abonnement

Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und dem Leiter der Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Herrn Gesandten Dr. Thomas M. Buchsbaum (der seit Anfang Oktober als Botschafter der Republik Österreich in Teheran tätig ist) http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Finanzminister Josef Pröll präsentierte das "Projekt Österreich"

Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) betonte am Anfang seiner Rede im Foyer des Finanzministeriums am 14.10., "Projekt Österreich" bedeute, es sei etwas auf dem Weg, es gebe ein Ziel und es gebe noch viel Arbeit. Die Herausforderungen, die vor uns lägen, seien gewaltig: Neue Technologien, die demografische Entwicklung, die immer stärkere internationale Vernetzung und Abhängigkeit sowie der Klimawandel gehörten bewältigt. Jetzt seien auch noch die Folgen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise dazugekommen. Wie wir mit dieser schwierigen Situation umgehen würden, lieg aber ausschließlich an uns. Wir könnten sie verdrängen und den Kopf in den Sand stecken. Oder aber: Erkennen und handeln. Österreich sei ein starkes und selbstbewusstes Land. Und Pröll will, dass "wir Österreich voranbringen".

Österreich brauche eine Agenda für ein "Neues Wachstum". Das sei zu allererst natürlich ein neues ökonomisches Wachstum. Es gehe aber auch um eine Veränderung unseres Selbstverständnisses, ein Wachstum unseres Selbstvertrauens, und unserer Bereitschaft, die Aufgaben, die vor uns lägen, zu erkennen und sie entschlossen anzugehen. Und dieses "Neue Wachstum" ist keine ausschließlich wirtschaftliche Herausforderung, sondern habe auch weitreichende politische und gesellschaftliche Dimensionen.

In der Außenpolitik setzt Pröll auf eine bessere Zusammenarbeit innerhalb völkerrechtlich etablierter Organisationen und möchte Österreich als Standort für internationale Organisationen attraktiver machen, wobei der Fokus auf genau jenen Wirtschaftsräumen liegen soll, denen alle Prognosen für die kommenden Jahre die größten Wachstumschancen einräumen.

Als die wichtigsten Ziele für den Finanzplatz Österreich nennt Pröll:

  1. Vertrauen der Sparer und Anleger in die Finanzwirtschaft durch klare Regelungen für Finanzdienstleistungen und eine konsequente Verfolgung von Anlegeschadensfällen zurückgewinnen
  2. Noch mehr Biss für die Finanzmarktaufsicht in Österreich durch erweiterte Ermittlungsbefugnisse und schärfere Sanktionsmöglichkeiten sowie die letztinstanzliche Bilanzaufsicht
  3. "Financial Education", das 1x1 der Finanz- und Volkswirtschaft, als mittelfristiger Bestandteil jeder schulischen Ausbildung
  4. Neue Wege zum Schutz von Kundengeldern, um für mögliche künfige Bankenkrisen organisatorisch gerüstet zu sein


Als weitere wichtige Themen erläuterte Pröll die Leitlinie der Bildungspolitik (Eignung, Neigung, Leistung), seinen Wunsch nach 70 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung, eine Gesundheitsfinanzierung aus einem Topf, die Sicherung des Pensionssystems und warum er an keine Einführung neuer Steuern, aber an ein "Sozialkonto für jeden" denke. Schließlich kündigte er ein Konklave zur Verwaltungsreform an. Um bei den Ausgaben zu sparen, müßten in einer Verwaltungsreform Doppelgleisigkeiten und unklare Kompetenzverteilung beseitigt werden. Prölls langfristiges Ziel ist ein gemeinsamer Öffentlicher Dienst in Österreich. Er werde dem Bundeskanzler daher vorschlagen, nächstes Jahr eine Art Konklave zu machen. Auf Basis der bis dahin vorliegenden Expertenvorschläge sollten Bundeskanzler, Finanzminister, Landeshauptleute und die Spitzen der Verwaltung verhandeln, "bis weißer Rauch" aufsteige. Es sei an der Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen, fordert Pröll alle Akteure auf.

Für heftigste Debatten nach dieser Ansprache sorgte wohl das Thema "Hacklerregelung", die Pröll angesprochen hatte. Über deren erst ab 2013 vorgesehe Auslaufen sollte man, so Pröll, schon vorher nachdenken - schließlich koste sie jetzt schon 700 Mio. Euro im Jahr, Geld, das man besser etwa in der Bildung einsetzen könnte.


Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) bekräftigte einmal mehr seine Position zur Hacklerregelung bis 2013. Mit der SPÖ werde es keine Verkürzung der Hacklerregelung geben. Er stehe zu seinem Wort. Sozialminister Rudolf Hundstorfer werde eine Pensionslösung für nach 2013 erarbeiten. Auch Hundstorfer erteilt der Forderung des Koalitionspartners ÖVP, die Hacklerregelung vor 2013 abzubrechen, eine klare Absage. Man brauche in diesem Land so etwas wie Vertrauen und Sicherheit. Die Menschen müßten wissen, daß der Nationalratsbeschluß vom September 2008, der noch dazu einstimmig war, bis 2013 gelte, so Hundstorfer, der weiter ausführte, daß ein abrupter Abbruch der Hacklerregelung nicht nur ein Vertrauensbruch, sondern auch mit hohen Kosten verbunden wäre, da ca. die Hälfte jener, die derzeit in die Langzeitversichertenregel fallen, arbeitslos werden würden.
Fakt sei, daß die Langzeitversichertenregelung bis 2013 Wirksamkeit habe, unterstrich der Sozialminister. Er werde bis Jahresende einen Vorschlag präsentieren, wie es nach 2013 weitergehe. So wie im Regierungsprogramm vorgesehen, werde die Hacklerregelung danach auslaufen. Es werde hier aber kein abruptes Auslaufen geben, so Hundstorfer, der sich zuversichtlich zeigte, daß man sich mit dem Koalitionspartner rasch über die Etappen und Schritte des Auslaufens werden einigen können.


FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache meinte, mit seiner mit großem Getöse angekündigten Rede zum "Projekt Österreich" setze Josef Pröll seine Ankündigungspolitik fort. Der große visionäre Entwurf fehle völlig, und seiner Aussage, daß er keine neuen Steuern wolle, könne man erfahrungsbedingt kaum Glauben schenken. Die Ankündigung eines "Konklaves" zeige zudem, daß in der Bundesregierung offenbar ein eklatanter Kommunikationsmangel herrsche.
Daß die Konsolidierung des Budgets laut Pröll 2011 beginnen solle, bedeute nichts anderes als weitere Sparpakete, die mit Sicherheit zu Lasten des Mittelstandes gehen würden, befürchtete Strache. Stattdessen werde der Finanzminister wieder die Banken und die Großkonzerne mit Steuergeschenken überhaufen. Zu den Themen Familien, Sicherheit und Zuwanderung habe sich der ÖVP-Obmann nahezu gänzlich verschwiegen.
Ein übergeordnetes Ziel sei in dieser Rede des Vizekanzlers nicht erkennbar gewesen, lediglich der Ausbau der machtpolitischen Sphäre scheine der ÖVP von Wichtigkeit, so Strache.


BZÖ-Chef Klubobmann Josef Bucher kommentierte, Prölls Bauplan für sein "Projekt Österreich" fehle gänzlich das visionäre Feuer. Für ein fast ein Jahr als Finanzminister im Amt seien die Lösungsansätze sehr dürftig. Bucher: Der "Schuldenvize" beklage sich hier über seine eigene schwache Leistung. Zudem sei es mehr als fraglich, ob die zerstrittene Koalition sich auch nur zu kleinen "Reförmchen" durchringen könne.
Es sei ja wohl mehr als selbstverständlich, daß sich der Finanzminister als oberster Säckelwart Gedanken über die Staatsverschuldung mache. Prölls Idee einer Verwaltungsreform sei aber nicht neu, sondern eine BZÖ-Forderung. Der Lösungsansatz eines gemeinsamen Öffentlichen Dienstes für Österreich sei immerhin originell, so Bucher. Ohne tiefgreifende Änderungen etwa in der Schulverwaltung oder bei den Kassen werde Prölls Vorschlag aber kaum ausreichend Einsparungspotenzial bringen. In diesem Punkt solle Pröll aber nicht nur dem Koalitionspartner und der Gewerkschaft den Schwarzen Peter zuschieben, sondern auch mal bei den eigenen Bünden aufräumen.


Harald Walser, Bildungssprecher der Grünen, erklärte, die Rede Prölls sei im Bildungsbereich gekennzeichnet von Biederkeit und altbekannten Standpunkten, er habe damit nur bei der bildungspolitischen Betonfraktion seiner Partei punkten können. Von den dringend notwendigen Reformschritten hin zu einem modernen Schulsystem sei nichts zu erkennen, die Forderung nach Erhalt der Vielfalt im Schulsystem gleiche einer gefährlichen Drohung, zumal Österreich der internationalen Entwicklung seit Jahren hinterherhinke: Die ÖVP müsse sich endlich den schulpolitischen Herausforderungen der Gegenwart stellen statt wie bei der vorgeschlagenen Nachmittagsbetreuung lediglich altbekannte Stehsätze zu liefern, die nur eine Fortschreibung von bereits Bekanntem bedeuteten und nicht den Erfordernissen der Zeit entsprächen. Wenn Pröll aber auf die pädagogischen Argumente für ein modernes Schulsystem nicht einmal ansatzweise eingehe, müßte man sich von einem Finanzminister wenigstens erwarten, dass er Schritte zur Vereinfachung des Schulsystems einfordere.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1009/W2/41410Pproell.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1009/W2/31510Ppensionen.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Spindelegger: "Ort des Dialogs mitten in Wien"
"Europa erklären ist Teamarbeit". Auch die europäischen Institutionen und ihre Vertretungen in den Mitgliedstaaten müssten mehr auf die Bürger zugehen und den ständigen Dialog mit ihnen suchen. Nur so könnten Sinn und Nutzen eines vereinten Europas unseren Bürgern letztendlich vermittelt werden, betonte Außenminister Michael Spindelegger am 16.10. anlässlich der offiziellen Eröffnung des neuen Hauses der Europäischen Union in Österreich.
In Anwesenheit von EU-Kommissions-Präsident Barroso und EU-Parlaments-Präsident Buzek betonte der Außenminister seinen Wunsch, das neue Europa-Haus in der Wipplingerstraße möge sich schon bald zu einem lebendigen wie frequentierten Ort des Dialogs für Europa entwickeln.
Als Schnittstelle zwischen den Europäischen Institutionen und der Bevölkerung könne das Europa-Haus und seine Repräsentanten einen wesentlichen Beitrag leisten, um Entscheidungen, die auf europäischer Ebene getroffen werden, den Menschen zu erklären und verständlicher zu machen
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1009/W2/21610bmeia1.htm

"Gemeinsam in Bewegung auf 2010"
Unter dem Motto "in Bewegung auf 2010" ging am 17.10. in Graz der 32. Ordentliche Landesparteitag der SPÖ Steiermark über die Bühne. Mehr als 2500 BesucherInnern aus dem gesamten Steirerland kamen zu diesem Parteitag, bei dem erstmals die Türen für alle SteirerInnen geöffnet waren. LH Franz Voves wurde dabei von den knapp 500 Delegierten mit beeindruckenden 99,56 Prozent als Landesparteivorsitzender der SPÖ Steiermark wiedergewählt.
Höhepunkt des Tages war die mit großer Spannung erwartete Rede von LH Franz Voves. Laut Voves sei die steirische SPÖ in den letzten Jahren einen Weg der Balance gegangen. Einen Weg für wirtschaftlichen Fortschritt, aber gepaart mit sozialer Gerechtigkeit. Man habe daher alle Chancen, nächstes Jahr wieder stimmenstärkste Partei in der Steiermark zu werden und diesen erfolgreichen Weg im Interesse aller Steirerinnen und Steirer fortzusetzen. Leidenschaft, Freude und Einsatz bei jedem einzelnen in der Partei seien dafür jedoch die Vorraussetzung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1009/W2/11910stmkSk.htm

Jährliche Inflationsrate der Eurozone auf -0,3% gesunken
Die jährliche Inflationsrate der Eurozone1 lag im September 20092 bei -0,3%, gegenüber -0,2% im August. Ein Jahr zuvor hatte sie 3,6% betragen. Die monatliche Inflationsrate betrug im September 2009 0,0%. Die jährliche Inflationsrate der EU3 lag im September 2009 bei 0,3%, gegenüber 0,6% im August. Ein Jahr zuvor hatte sie 4,2% betragen. Die monatliche Inflationsrate betrug im September 2009 0,0%. Diese Daten werden von Eurostat, dem Statistischen Amt der Europäischen Gemeinschaften, veröffentlicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1009/W2/31510statAustria2.htm

Die Erholung hält an, aber verliert bald an Schwung
Der Aufwärtstrend in der österreichischen Wirtschaft setzt sich fort. Der Bank Austria Konjunkturindikator hat sich im September auf minus 0,7 Punkte nach minus 0,9 im Vormonat verbessert. Der wirtschaftliche Aufschwung in Österreich halte vorerst an, so Bank Austria Chefvolkswirt Stefan Bruckbauer. Die Verlangsamung der Aufwärtsbewegung des Bank Austria Konjunkturindikators im September lasse erwarten, dass die Konjunkturerholung allerdings bald wieder an Schwung einbüßen werde.
Nach Einschätzung der Ökonomen der Bank Austria ist insbesondere der aktuelle Stimmungstrend in der europäischen Industrie ein wichtiges Anzeichen dafür, dass der derzeit recht kräftige Rückenwind für die heimische Wirtschaft bald wieder an Stärke verlieren dürfte. Nachdem in den vergangenen Wochen einige Frühindikatoren enttäuschten, hat sich das europäische Industrieklima in September nur noch marginal verbessert. In einigen Ländern, unter anderem dem zweitwichtigsten österreichischen Handelspartner Italien, war die Stimmung sogar wieder rückläufig.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1009/W2/31510ba.htm

Private Haushalte verschulden sich vorwiegend zur Eigenheimbeschaffung
Die Verschuldungssituation privater Haushalte stellt einen wichtigen Aspekt der Finanzmarktstabilität und der Wirksamkeit geldpolitischer Maßnahmen dar, wie nicht zuletzt die aktuelle Krise deutlich gemacht hat. In Österreich sind 22% der privaten Haushalte aufgrund der Wohnraumbeschaffung verschuldet, wobei dieser Anteil bei jungen bzw. einkommensstarken Haushalten signifikant höher liegt. Mittel der Wohnbauförderung, aber auch alternative Finanzierungsformen, wie etwa Erbschaften und Schenkungen, spielen bei der Finanzierung von privatem Immobilienbesitz eine durchaus bedeutende Rolle. Immobilien werden in Österreich jedoch kaum als Veranlagungsinstrument, sondern überwiegend für Wohnzwecke verwendet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1009/W2/51310oenb.htm

Raiffeisen startet Gemeindefinanzierungs-Offensive
Raiffeisen wird sich künftig noch stärker in der Kommunalfinanzierung engagieren. Heute kündigte RZB-Firmenkundenvorstand Karl Sevelda eine Public Finance-Initiative der Raiffeisen Bankengruppe unter Führung der RZB an: Raiffeisen ist mit einem Kundenanteil von 38 Prozent der größte Finanzdienstleister des Landes und hat mit 44 Prozent aller Bankstellen das größte Filialnetz in Österreich. Das mache die RZB zum logischen Ansprechpartner für Bürgermeister und Finanzreferenten der Gemeinden, so Sevelda. Ziel der Raiffeisen Public Finance-Initiative sei es, im Jahr 2009 ein Neugeschäftsvolumen mit dem öffentlichen Sektor von rund 500 Millionen Euro zur erreichen, dieses im Jahr darauf auf eine Milliarde Euro zu steigern und den Marktanteil über 30 Prozent zu heben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1009/W2/51310rzb.htm

Jedes zehnte NÖ Unternehmen soll Exporteur werden
Mit einem ganzen Bündel von Unterstützungsmaßnahmen will die Wirtschaftskammer den heimischen Unternehmen noch mehr Mut zum Export machen. "Go international!" lautet das Motto. Man müsse sich diesbezüglich einfach mehr trauen, motiviert die Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) Sonja Zwazl ihre Mitglieder. Wer seine Produkte nach Linz liefern könne, der könne das auch nach Brünn. Von dort seien dann die nächsten Schritte schon ein bisschen leichter, meint Zwazl, die mit der neuen österreichweiten Kammeraktion die Hemmschwelle der Betriebe im Export niedriger machen will.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1009/W2/11910noewpd.htm

Jungbürgerfeier: Ein Fest für Innsbrucks junge Erwachsene
Insgesamt feiern heuer genau 1192 junge Innsbruckerinnen und Innsbrucker ihren 18. Geburtstag. Am 16.10. wurden die jungen Volljährigen von Bürgermeisterin Hilde Zach zur Jungbürgerfeier in das Tiroler Landestheater eingeladen. Bürgermeisterin Hilde Zach begrüßte sie "herzlich in der Innsbrucker Gesellschaft als Volljährige". Jugendstadtrat Christoph Kaufmann betonte die neuen Chancen und Möglichkeiten, die mit der Volljährigkeit eröffnet würden: Die jungen Erwachsenen seien aufgefordert, das gemeinsame Innsbruck mitzugestalten und sich einzubringen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1009/W2/11910jungbuergerIbk.htm

Ehrenmedaille in Gold der Stadt Wien für Henry und Franz Leichter
Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Michael Häupl und in Anwesenheit von Stadtrat Dipl.-Ing. Rudolf Schicker wurden am 15.10. Dr. Franz S. Leichter und Dr. Henry O. Leichter von Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner im Wappensaal des Wiener Rathauses mit der Ehrenmedaille in Gold der Bundeshauptstadt Wien ausgezeichnet.
Henry O. Leichter und Franz S. Leichter repräsentieretn einen wichtigen Teil der Geschichte Wiens mit all ihren hellen und dunklen Stunden. Beide hätten ihre Kindheit in Wien verbracht und aufgrund der politischen Verfolgung ihrer Eltern Käthe und Otto Leichter sowie aufgrund der Nürnberger Rassengesetze vor den Nazis flüchten müssen. Beiden hätten sich immer ihrem Wien stark verbunden gefühlt und haben ganz wesentlich zur Wiederherstellung des Ansehens Wiens und Österreichs in den USA beigetragen, so Brauner in ihrer Laudatio.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1009/W2/31510leichterRk.htm

Hahn präsentiert Wittgenstein- und START-Preisträger 2009
Wissenschafts- und Forschungsminister Johannes Hahn hat am 19.10. gemeinsam mit FWF-Präsident Christoph Kratky die heurigen Wittgenstein- und START-Preisträger/innen präsentiert, die feierliche Verleihung folgt am 26. Jänner 2010. Insgesamt würden den Preisträgerinnen und Preisträgern in den kommenden fünf bzw. sechs Jahren rund zehn Millionen Euro für ihre wissenschaftlichen Arbeiten zur Verfügung stehen, so der Minister.
Der Wittgenstein- und die START-Preise als renommierteste und höchst dotierte österreichische Wissenschaftspreise werden bereits zum 14. Mal verliehen. Heuer gibt es zwei Wittgenstein-Preisträger: Zum einen wird der Preis an den gebürtigen Bayern Jürgen Knoblich vom Institut für Molekulare Biotechnologie in Wien verliehen. Zum anderen an den gebürtigen Vorarlberger Gerhard Widmer, der derzeit an der Linzer Johannes-Kepler-Universität forscht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1009/W2/11910bmwf.htm

1. Wiener Filmmusik-Preis mit Vienna Symphonic Library
Im Rahmen des Gala-Konzerts "Hollywood in Vienna", das am 14.10. im Großen Saal des Wiener Konzerthauses stattfand, wurde neben berühmten Filmmusiken von John Williams, John Barry, Max Steiner, Bruce Broughton und Harald Kloser auch die Komposition von Roman Kariolou, dem Preisträger des Wiener Filmmusikpreises, uraufgeführt. John Axelrod dirigierte das ORF Radio-Symphonieorchester Wien live zur Filmsequenz aus "Krieg und Frieden", die Regisseur Robert Dornhelm eigens für den Filmmusik-Wettbewerb zur Verfügung stellte.
Damit sich für junge Komponisten überhaupt die Chance auf eine Aufführung mit großem Orchester ergibt, ist es gerade bei Filmmusik wichtig, ein möglichst authentisch klingendes Layout der Komposition dem Regisseur oder Produzenten präsentieren zu können. Namhafte Komponisten auf der ganzen Welt greifen hierfür gerne zu den Klängen der Vienna Symphonic Library, die in diesem Bereich Weltmarktführer ist. Vier von fünf Oscar-nominierten Komponisten des Jahres 2009 sind User der Vienna Instruments.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1009/W2/31510vls.htm

Hofmobiliendepot zeigt Wiener Möbel der Zwischenkriegszeit
Wie finden Wiener Möbel der Zwischenkriegszeit Eingang in ein kaiserliches Hofmobiliendepot? Die Antwort: Durch vorausschauende Planung des Museums. Dieses begann schon in den frühen 1980er Jahren, Möbel aus dieser Zeitperiode zu sammeln - als selbige noch zu erschwinglichen Preisen zu haben waren. Das Ergebnis erwartet interessierte Besucher von 18. Oktober bis 14. Februar 2010 unter dem Namen "Wohnen zwischen den Kriegen. Wiener Möbel 1914-1941" im Hofmobiliendepot (7., Andreasgasse 7). Gezeigt werden einerseits Beispiele bürgerlicher Wohnungseinrichtungen, andererseits ist auch das "Rote Wien" mit seinem sozialen Wohnbau Thema. Beides wird aus dem Kontext der Entstehungszeit und im Zusammenhang mit den jeweils beteiligten Architekten präsentiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1009/W2/51310hofmobiliendepot.htm

Oö. Landesbibliothek: "Bibliothek der 100 Sprachen" am Schillerplatz
Bereits gut vertreten sind die "Weltsprachen" Portugiesisch, Spanisch und Russisch, die Stadtbibliothek im Wissensturm hat für Leihgaben in türkischer Sprache gesorgt. Auch die Balkansprachen Albanisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch sind recht gut durch Leihgaben aus dem Wissensturm vertreten. Im Vorfeld der "Bibliothek der 100 Sprachen" haben auch einige Botschaften Lesestoff in den Sprachen ihrer Länder bereit gestellt: So hat die russische Botschaft eine russische Ausgabe des Kinderbuches "Raupe Nimmersatt" beigesteuert, ebenso wie einen Querschnitt durch die aktuelle russische Buchproduktion. Der Container verfügt über zwei Leseräume: Im Erdgeschoss, wo die "Kulturlotsinnen" die interessierten BesucherInnen empfangen und beraten, liegen Tageszeitungen in zehn verschiedenen Sprachen auf, Tee und Kaffee - beides Fair-Trade - sorgen für eine entspannte Lektüre. Die eigentliche Bibliothek befindet sich im ersten Stock, wo mittlerweile einige Hundert Bücher in rund 20 Sprachen, darunter viele Kinderbücher, zum Schmökern vor Ort einladen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1009/W2/51310landesbibliothekOOe.htm

Kulturelles Juwel in faszinierender Umgebung
Was 1959 mit dem1. Internationalen Bildhauersymposion des Pöttschinger Künstlers Karl Prantl begann, entwickelte sich im laufe der Zeit zu einem besonderen kulturellen Juwel in einer faszinierenden Umgebung. Das Ensemble bildet einen ruhigen und beschaulichen Kontrapunkt zur Betriebsamkeit in und um den Steinbruch. Steine, Pflanzen und Natur bilden eine Einheit. Die Rede ist vom Skulpturengarten beim Steinbruch von St. Margarethen. Im Rahmen eines Festaktes waren zahlreiche Ehrengäste, mit Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, Kulturministerin Dr. Claudia Schmied, Landeshauptmann Hans Niessl und Kulturlandesrat Helmut Bieler an der Spitze, gekommen, um dem Verein "Symposion Europäischer Bildhauer St. Margarethen", allen voran Prof. Karl Prantl, zum 50-Jahr-Jubiläum zu gratulieren und deren einmalige Aktivitäten zu würdigen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1009/W2/11910bildhauerBlms.htm


70 Jahre Horst Chmela - "Danke Freunde!"
nter dem Motto "Danke Freunde!" feiert Liedermacher Horst Chmela seinen 70. Geburtstag mit einem besonderen Konzert. Am 13. November präsentiert Horst Chmela in der Wiener Stadthalle einen Streifzug durch sein musikalisches Schaffen. Hits und Ohrwürmer wie "Ana hat imma des Bummerl", "Mama, i bitt dich schau oba" und "Der deppate Bua" stehen auf dem Programm ebenso wie Auftritte der Stargäste "Die Stehaufmandln" und "Der Horst". Moderiert wird der Jubiläumsabend von Michael Schrenk.
Gleichzeitig stellt der beliebte Sänger seine neue CD "Vienna Tuning Vol. 1" vor. Der Tonträger wurde in Los Angeles, Sofia und Wien aufgenommen und bietet u.a. Duette mit Horst Chmelas Freunden Karl Hodina und Fußball-Legende Herbert Prohaska.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1009/W2/31510kornPr.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++



HDR-Fotos
Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien: http://www.moessmer.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--- Nationalteam ---
1:3! Frankreich eine Nummer zu groß
Mi., 14. Oktober 2009 - 22:54 Uhr
Österreich musste sich am Mittwoch zum Abschluss der WM-Qualifikation im Stade de France vor 78.000-Zuschauern Frankreich mit 1:3 (0:2) geschlagen geben. In einer trotz der Bedeutungslosigkeit sehr engagiert geführten Partie gab die größere individuelle Klasse auf Seiten des Vize-Weltmeisters den Ausschlag.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061436


--- Ski Alpin ---
Die Ski-Ikone verlässt die große Bühne
Di., 13. Oktober 2009 - 13:58 Uhr
Hermann Maier beendet seine Karriere! Das hat der "Herminator" am Dienstag in Wien auf einer Pressekonferenz in der Hofburg bekannt gegeben. Seine berufliche Zukunft ist noch ungewiss. "Ich will mir jetzt einmal eine Auszeit nehmen." Am 10. Februar 1996 debütierte Hermann Maier im Weltcup. 54 Weltcup-Siege später gab der berühmteste Skifahrer des Erdballs am 13. Oktober 2009 das Ende seiner Karriere bekannt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061400


--- Tipp3-Bundesliga ---
1:0! Austria bändigt die Bullen
Sa., 17. Oktober 2009 - 19:49 Uhr
Der Samstag-Hit der 11. Runde der tipp3-Bundesliga ging an die Veilchen! Vor 10.000 Zusehern im fast ausverkauften Horrstadion landete Austria Wien durch ein Junuzovic-Tor (20.) nach einem guten Spiel einen 1:0-Sieg über Leader Salzburg. Marc Janko wurde ein Tor wegen Abseits aberkannt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061499

Sturm schlägt Rapid mit viel Glück 1:0
So., 18. Oktober 2009 - 17:21 Uhr
Zweite Saisonniederlage für Rapid. Die Hütteldorfer, zuvor acht Runden ohne Niederlage, verloren am Sonntag in Graz gegen Sturm mit 0:1. Das Siegestor der Steirer erzielte Beichler in der 56. Minute nach Vorarbeit von Muratovic und Hölzl. Zuvor (48.) hatte er auch noch die Stange getroffen. Es waren so ziemlich die einzigen wirklichen Chancen der Gastgeber.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061512

„Eurofighter“ fit für Europa League
Mo., 19. Oktober 2009 - 14:51 Uhr
Für die Auswärtsteams gab es in der elften Runde der tipp3-Bundesliga nicht sehr viel zu holen. Nur Wiener Neustadt konnte sich über einen Punktegewinn freuen. Das torlose Remis bei Austria Kärnten ist zudem der erste Zähler, den die Kraft-Truppe in der Fremde einfahren konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061542

Ergebnisse:
Sonntag, 18. Oktober 09: Sturm Graz - SK Rapid Wien 1:0
Samstag, 17. Oktober 09: Austria Wien - Red Bull Salzburg 1:0
Samstag, 17. Oktober 09: SV Ried - SV Kapfenberg 3:0
Samstag, 17. Oktober 09: SK Austria Kärnten - SC Magna Wiener Neustadt 0:0
Samstag, 17. Oktober 09: SV Mattersburg - LASK Linz 3:2



--- ADEG Erste Liga ---
Altach erobert die Tabellenspitze
Fr., 16. Oktober 2009 - 21:03 Uhr
Nach der zwölften Runde der ADEG Ersten Liga lachen die Altacher wieder von der Tabellenspitze. Die Vorarlberger besiegten Hartberg auswärts 2:0 und liegen nun einen Punkt vor der Lustenauer Austria, die bei den Amateuren der Wiener Austria über ein torloses Remis nicht hinaus kam. Auch Wacker Innsbruck konnte nicht gewinnen, die Tiroler trennten sich von den Salzburg Amateuren 2:2. Bei der Vienna konnte man sich nach dem 4:2 gegen Gratkorn über den ersten Heimsieg freuen. Dornbirn verlor gegen St. Pölten klar 0:3.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061481

Ergebnisse:
Samstag, 17. Oktober 09: FC Lustenau - Admira 0:3 (0:0)
Freitag, 16. Oktober 09: Austria Amateure - Austria Lustenau 0:0 (0:0)
Freitag, 16. Oktober 09: TSV Hartberg - SCR Altach 0:2 (0:1)
Freitag, 16. Oktober 09: Salzburg Amateure - Wacker Innsbruck 2:2 (1:0)
Freitag, 16. Oktober 09: Vienna - FC Gratkorn 4:2 (3:1)
Freitag, 16. Oktober 09: FC Dornbirn - SKN St. Pölten 0:3 (0:2)



--- Handball ---
WHA: Wichtiger Sieg für Dornbirn
So., 18. Oktober 2009 - 18:21 Uhr
Die Damen des SSV "VEG" Dornbirn Schoren feierten einen wichtigen 30:23 (13:10)-Auswärtssieg gegen HSG Wien und stieß damit auf Platz drei vor. Am Dienstag treffen die Fünfhauserinnen auf Hypo NÖ.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061515

BL: Bärnbach/Köflach weiter top
So., 18. Oktober 2009 - 18:57 Uhr
Die HSG Bärnbach/Köflach steht auch nach der sechsten Bundesliga-Runde an der Tabellenspitze. Mit einem klaren 32:23 (15:11) bei UHC blueCard Stockerau liegen die Steirer nun drei Punkte vor einem Verfolgertrio in Front. Der HC kelag Kärnten musste sich daheim UHC interwetten Gänserndorf 31:32 (16:18) geschlagen geben. Es war der erste Saisonsieg des HLA-Absteigers. HC Stadtwerke Bruck zog vor eigenem Publikum gegen Union s leasing St. Pölten mit 24:25 den Kürzeren. Edelweiß Linz setzte sich gegen U.Weinv.Spk.Hollabrunn 28:23 (15:10) durch. Zum Abschluss am Sonntag sicherte sich HC Shoppingcity Seiersberg gegen den SC Ferlach 34:30 souverän den Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061517

ÖHB-Damen verlieren auf Island
So., 18. Oktober 2009 - 20:24 Uhr
Österreichs Handball-Damen erlitten am Sonntag im EM-Qualifikationsspiel gegen Island eine 25:29 (10:19)-Niederlage. Eine verschlafene erste Halbzeit kostete den Österreichern die Chance, in Reykjavik eine Vorentscheidung um die Tickets für die Europameisterschaften in Norwegen und Dänemark herbeizuführen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061520

Magic brachte Tullnern kein Glück
Mo., 19. Oktober 2009 - 11:52 Uhr
Eine unglückliche 20:22-Niederlage erlebte der UHC Goldmann Druck Tulln gegen die SG Spigo West Wien in der 8. Runde der HLA vor den Augen des EURO 2010 Maskottchens Magic.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061536



--- Volleyball ---
Hypo Tirol fertigt Kaposvar ab
Fr., 16. Oktober 2009 - 19:59 Uhr
Hypo Tirol feierte am Freitag nach dem 3:1 zum Liga-Auftakt in Zagreb auch im zweiten Spiel der Herren-MEL einen Auswärtssieg. Diesmal bezwang Österreichs Meister Kaposvar 3:0 (23, 24, 18).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061477

hotVolleys gewinnen zur Halleneröffnung
Fr., 16. Oktober 2009 - 20:21 Uhr
Die hotVolleys haben am Freitag die neue Halle in Mürzzuschlag mit einem 3:0 (14, 14, 18)-Erfolg über MOK Zagreb würdig eingeweiht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061478

Cup: hotVolleys und Aich/Dob siegreich
So., 18. Oktober 2009 - 20:50 Uhr
In den Hinspielen zur zweiten Runde des ÖVV-Cup sind die großen Überraschungen ausgeblieben. Bei den Herren setzten sich die hotVolleys bei Union Arbesbach ebenso 3:0 durch wie SK Posojilnica Aich/Dob gegen SG VBK WSL Klagenfurt/Friesach. Bei den Damen gab sich WVL-Leader TSV Sparkasse Hartberg beim volleyteam Südstadt/Perchtoldsdorf keine Blöße und feierte einen Sieg ohne Satzverlust. Schwer tat sich hingegen ATSC Sparkasse Wildcats Klagenfurt beim 3:2-Heimerfolg über SG UVF hagebau Schuberth Melk.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061521

MEL: Hypo Tirol auswärts weiter top
So., 18. Oktober 2009 - 21:21 Uhr
Wenn Hypo Tirol in der MEL auf Reisen geht, kommen die Innsbrucker mit einem Sieg wieder nach Hause. Diesmal behielt Österreichs Meister beim slowakischen Meister VK Chemes Humenne 3:0 die Oberhand. Damit gelang den Tirolern nach dem 3:0 in Kaposvar der zweite wichtige Auswärtssieg innerhalb von 3 Tagen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061524

--- Eishockey ---
Salzburg siegt, Villach verliert
Di., 13. Oktober 2009 - 21:43 Uhr
Red Bull Salzburg feierte am Dienstag in der Erste Bank-Eishockey-Liga einen Pflichtsieg gegen Zagreb, gewann daheim mit 9:3. Während die Vienna Capitals gegen Graz erneut nicht siegen konnten und vor eigenem Publikum mit 3:5 verloren, glückte dem KAC ein kurioser Sieg über Jesenice. Erst in der Overtime konnten die Rotjacken durch ein Craig-Tor den 1:0-Erfolg über die Slowenen fixieren. Überraschend war der 5:1-Heimerfolg von Szekesfehervar über den VSV. Der ehemalige Leader ist nun hinter Linz und Graz Dritter. Die Oberösterreicher kamen in Linz zu einem 5:2-Sieg über Laibach.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061410

Linz erobert Spitze zurück
Fr., 16. Oktober 2009 - 21:48 Uhr
Die Linzer Black Wings haben am Freitag in der 14. Runde der Erste Bank Eishockeyliga Graz mit einem 5:3-Erfolg in Zagreb wieder von der Spitze verdrängt. Jesenice bezwang Laibach 7:5, Salzburg behielt gegen Szekesfehervar mit 5:2 die Oberhand. Die Vienna Capitals konnten sich über einen 5:3-Auswärtserfolg in Klagenfurt freuen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061483

Capitals und 99ers in Torlaune
So., 18. Oktober 2009 - 21:38 Uhr
Zwei Kantersiege gab es am Sonntag in der Erste Bank-Eishockey-Liga! Die Vienna Capitals fegten den so heimstarken VSV in Villach mit 6:0 vom Eis und Graz ließ Laibach keine Chance, schoss ebenfalls sechs Tore und gewann 6:1. Zagreb feierte einen 4:2-Heimsieg gegen den KAC, Red Bull Salzburg siegte nach Penaltyschießen in Jesenice mit 4:3. Ebenfalls erst nach einem Penaltyschießen konnte sich Szekesfehervar behaupten - 6:5 über Linz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061527

 
zurück