Ausgabe Nr. 609 vom 9. November 2009                        Hier klicken für Abonnement

Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und dem Leiter der Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Herrn Gesandten Dr. Thomas M. Buchsbaum (der seit Anfang Oktober als Botschafter der Republik Österreich in Teheran tätig ist) http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Studenden-Streiks / Hochschul-Dialog

Seit nahezu drei Wochen protestieren Studenten und halten - vor allem in Wien - Hörsäle an Universitäten besetzt. Sie haben mit ihren vielfältigen Forderungen (z.B. unbeschränkt freier Zugang zum Studium, unbegrenzte Studiendauer, mehr Mitspracherecht bei der Bildung) eine breite Debatte über Bildung und Ausbildung in Österreich ausgelöst. Wissenschaftsminister Johannes Hahn (ÖVP) hat nun rund 50 Hochschulpartner/innen zum "Dialog Hochschulpartnerschaft" in die Aula der Wissenschaften am 25. November eingeladen. Ziel der Veranstaltung ist sowohl eine Bestandsaufnahme über sämtliche Daten und Fakten, als auch eine Diskussion darüber, wie Hochschulen funktionieren und wie ihre Leistungen im 21. Jahrhundert aussehen sollen bzw. welche Anforderungen an eine moderne Universität gestellt werden. Es brauche, so Hahn, einen breiten gesellschaftlichen Grundkonsens über die Rolle und Aufgaben unserer Hochschulen.

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) erklärte nach dem Ministerrat am 03.11., Entscheidungen auf der Basis von Verhandlungsergebnissen zu treffen sei ein guter österreichischer Grundsatz. Und Faymann drückte seine Hoffnung aus, dass das auch in der festgefahrenen Frage der Universitäten gelingen werde. Die Bundesregierung stehe voll und ganz hinter Wissenschaftsminister Johannes Hahn, der auf der einen Seite am Verhandlungstisch sitzen werde. Nun müßten die Besetzer des Audi Max ihre Vertreter nominieren. Die Regierungspartner seien sich einig, dass ein Weg gefunden werden müsse, um den Andrang von Studenten aus dem Ausland zu regeln. Man könne das nicht mit einem lapidaren "Jeder soll zu uns kommen!" beantworten, sagte der Bundeskanzler. Das sei für Österreich nicht finanzierbar. Keinesfalls werde die Zugangsberechtigung zu Österreichs Hochschulen über eine Studiengebühr geregelt werden, sagte der Kanzler und spielte damit auf ein diesbezügliches Ansinnen des Koalitionspartners ÖVP an.

Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) erklärte wenige Tage später, es könne gerade heute nicht immer darum gehen, wo mehr Geld herzubekommen sei, sondern wie wir mit dem vorhandenen Geld das Beste für Österreich herausholen könnten. Pröll lehnt über das bestehende Budget hinausgehende Geldmittel für die Universitäten ab. Er werde nicht zulassen, dass lautstarke Gruppen versuchten, die Politik, das Land und die Steuerzahler in Geiselhaft zu nehmen. Die Universitäten hätten über die Periode mehr als 8,2 Milliarden Euro zur Verfügung. Und nun habe Wissenschaftsminister Hahn sogar noch weitere 34 Millionen Euro zugesichert. Das sei viel Geld - und Pröll erwartet sich, dass sich auch die betroffenen Universitäten darüber Gedanken machten, wie sie mit diesem Geld zurecht kämen.
Indes steht Pröll Zugangsregelungen aufgeschlossen gegenüber. Schließlich belegen rund 60 Prozent der Erstsemester nur 10 Prozent der angebotenen Fächer, womit diese deutlich überbelegt seien.

FPÖ-Wissenschaftssprecher Martin Graf erklärte, die Regierung sei offensichtlich außerstande, die Misere der Universitäten auch nur ansatzweise zu beseitigen. Es sei geradezu skurril, die anderen Minister aufzufordern, dem Wissenschaftsministerium Geld zuzuschießen, wo doch in allen Ressorts ausgesprochen knapp budgetiert wurde. Es gehe hier nicht um Almosen, es gehe um die Zukunft des Bildungsstandorts Österreich. Es brauche eine Uni-Milliarde für Infrastruktur, Lehre, Forschung und eine Reform der Studienpläne, verlangt Graf. Dann wären auch die kleingeistigen Diskussionen über Zugangsbeschränkungen und Abkassieren bei deutschen Studenten überflüssig.

BZÖ-Klubobmann Josef Bucher erklärte, das Chaos an den österreichischen Universitäten weite sich immer mehr aus. Die Regierung habe keine klare Linie und kein Konzept. Und Wissenschaftsminister Hahn sei nicht mehr in der Lage, die Probleme an den Universitäten in den Griff zu bekommen. Die Lösung der Misere sieht das BZÖ in der Wiedereinführung der Studiengebühren, die aber zu hundert Prozent den Universitäten zugute kommen müssten, durch eine Studienbeihilfe, die über das Transferkonto zu regeln sei. Weiters sprach sich Bucher für die Einführung von bestimmten Zugangsbeschränkungen aus. Auch für Studierende habe das Leistungsprinzip zu gelten.

Der Wissenschaftssprecher der Grünen, Kurt Grünewald, erklärte, Prölls Aussagen, wonach er gar nicht daran denke, Budgetmittel für die Universitäten flüssig zu machen, zeigten, wo der Hase im Pfeffer liege. Er erwartet sich daher, dass Pröll bei der von den Grünen beantragten Uni-Sondersitzung diese Woche ebenso anwesend sei wie der Bundeskanzler und der Wissenschaftsminister. Er solle dem Nationalrat erklären, wo denn die Finanzprioritäten der Republik lägen, wenn nicht in der Förderung von Bildung und Wissenschaft. Pröll müsse die Frage beantworten, was ihm als Finanzminister die Bildung in Österreich wert sei und ob er weiterhin die Politik, das Land und die SteuerzahlerInnen in Geiselhaft nehmen wolle, um ihnen Bildung, Wissenschaft und Forschung vorzuenthalten.

Lesen Sie hier mehr darüber:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W1/40411Pstudenten.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W1/20611Pstudenten.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W1/10911Pstudenten.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Spindelegger: Österreich auf Sicherheitsrats-Vorsitz gut vorbereitet
Österreich sei auf den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat, den es mit 1. November übernommen hat, gut vorbereitet, betonte Außenminister Michael Spindelegger am 05.11. im Rahmen der Debatte des Außenpolitischen Ausschusses über den Außenpolitischen Bericht 2008.
Der Ressortchef rechnete mit intensiver Arbeit und zeigte sich zuversichtlich, dass sich Österreich in diesem Monat vor der Weltgemeinschaft als Drehscheibe für Frieden und Verhandlungen präsentieren werde.
Österreich verfolge während seiner einmonatigen Vorsitzführung vor allem das Ziel, eine neue Resolution über den Schutz von Zivilpersonen in bewaffneten Konflikten in die Wege zu leiten. Dabei sollen insbesondere neue Facetten als Folge der Situation in Afrika berücksichtigt werden. Spindelegger geht es dabei, wie er betonte, um eine bessere Information von der UN-Einsatztruppe zum Sicherheitsrat sowie um Bestimmungen, die die Einhaltung des Völkerrechts durch alle Parteien sicher stellen. Wichtig sei es insbesondere auch, dass bei jeder UN-Mission klar darauf Bezug genommen werde, was die UN-Soldaten zum Schutz von Zivilisten unternehmen müssen. An weiteren Themen, die auf Österreich während seiner Vorsitzführung im Sicherheitsrat zukommen werden, nannte Spindelegger Guinea-Bissau, Nepal, die Region der großen Seen in Afrika und den Libanon.
Eines der Hauptthemen in der Debatte über den Außenpolitischen Bericht war aus aktuellem Anlass die Einigung Tschechiens mit der EU über den Vertrag von Lissabon. Abgeordneter Johann Singer (V) wollte Klarheit über die Bedingungen, unter denen der tschechische Präsident Klaus seinen Widerstand aufgegeben hatte. Abgeordneter Johannes Hübner (F) sprach kritisch von einer tschechischen Fußnote, die seiner Meinung nach zu einer Absicherung der Benes-Dekrete führen werde.
Der Vertrag trete ohne Fußnote in Kraft, unterstrich Minister Spindelegger mit Nachdruck. Es gebe auch keine Rechtfertigung der Benes-Dekrete, BürgerInnen anderer Mitgliedsstaaten werden nicht in ihren Rechten beeinträchtigt, betonte er. Jeder könne aufgrund der Bürgerrechts-Charta vor dem europäischen Gerichtshof gegen die Benes-Dekrete klagen. Tschechien habe die Möglichkeit, anlässlich eines nächsten Beitrittsvertrags für seine Bürger eine Ausnahme von der europäischen Bürgerrechts-Charta zu verankern, was allerdings dann von allen anderen Staaten ratifiziert werden müsse, stellte Spindelegger klar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W1/20611spindeleggerPk.htm

Mitterlehner: Österreichs Konjunkturpakete legen Basis für Wachstum
Angesichts der am 03.11. veröffentlichten Herbstprognose der EU-Kommission sieht Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner die Wirkung der Konjunkturpakete erneut bestätigt: Trotz ungünstiger Ausgangslage mit starker Exportverflechtung, einem großen automotiven Bereich sowie der Führungsrolle in Osteuropa habe sich die Position Österreichs relativ verbessert, analysiert Mitterlehner. Das zeige, dass die bisher gesetzten Konjunkturmaßnahmen inhaltlich und auch von der Dimension her richtig bemessen gewesen seien. Zudem gingen Österreichs Unternehmen die notwendige Umstrukturierung zügig an, setzten auf neue Märkte und Produkte und verstärkten generell ihre Innovationstätigkeiten.
Allerdings gebe es für den Wirtschaftsminister noch keinen Grund zur Entwarnung: Jetzt gelte es, diese Aufwärtsentwicklung im nächsten Jahr konzentriert und intensiv beizubehalten, um einen Rückfall zu verhindern und die Basis für ein kräftiges Wachstum zu legen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W1/50311bmwfj.htm
Herbstprognose 2009-2011:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W1/50311ecEurope.htm

"Natur-Pur" in Toronto
Lebensmittel aus Europa erfreuen sich in Kanada einer immer größeren Nachfrage. Der Anteil von importierten Waren am gesamten Lebensmittelumsatz in Kanada erhöhe sich laufend und zahlreiche österreichische Produkte, wie beispielsweise Manner und Red Bull, hätten bereits einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt, berichtet Robert Luck, österreichischer Handelsdelegierter in Toronto.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W1/40411pwkToronto.htm

Matador erstrahlt in neuem Glanz
4 Monate nach dem durch Brandstiftung ausgelösten Großbrand im Matador- Werk in Waidhofen/Thaya läuft die Produktion der Holzbaukästen wieder auf Hochtouren. Seit Mitte Oktober sind auch an den Gebäuden die letzten Spuren des an fünf Stellen gelegten Feuers beseitigt. So ist die Produktionsstätte ab jetzt wieder für interessierte Besucher geöffnet - ebenso, wie der Internet-Shop!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W1/10911matador.htm

Großes Ehrenzeichen für Eric Pleskow
Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hat am Nachmittag des 06.11. im Rahmen einer kleinen Feier im Empfangssalon des Parlaments einen Großen des Filmgeschäfts geehrt: Eric Pleskow hat aus ihrer Hand das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich empfangen, das ihm vom Bundespräsidenten verliehen wurde.
1924 in Wien in eine jüdische Kaufmannsfamilie geboren, musste Pleskow, wie so viele andere, vor den Nazis flüchten und emigrierte mit seiner Familie in die USA. Nach dem Krieg wurde er mit dem Wiederaufbau der Bavaria Studios beauftragt und blieb auch danach dem Film treu. In seiner Zeit als Präsident von United Artists (ab 1973) erhielt dieses Studio Oskars für mehrere Filme, darunter für Milos Formans "Einer flog über das Kuckucksnest". 1978 gründete Pleskow Orion Pictures, die u.a. den Film "Amadeus" produzierten. Ab 1998 Präsident der Viennale, wurde Pleskow 2007 Ehrenbürger von Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W1/20611pleskowPk.htm

Landeshauptmann Pühringer von Bundespräsident Fischer angelobt
Wien/Linz (lk) - Nach seiner neuerlichen Wahl zum Landeshauptmann durch den Oö. Landtag wurde Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 02.11. von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in der Wiener Hofburg offiziell auf die österreichische Verfassung angelobt.
An der feierlichen Zeremonie im Maria-Theresien-Saal nahmen unter anderem seine Gattin Christa als auch Bundeskanzler Werner Faymann, Vizekanzler Dipl.-Ing. Josef Pröll und Innenminister Dr. Maria Fekter teil.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W1/50311puehringerOOe.htm

Jüdisches Museum Wien präsentiert Fritz Schwarz-Waldegg
Unter dem Titel "Maler-Reisen durchs Ich und die Welt" ist im Jüdischen Museum Wien einem weitgehend vergessenen Vertreter der expressionistischen Malerei Österreichs eine umfassende Retrospektive gewidmet: Fritz Schwarz-Waldegg. Bis 25. April 2010 werden mehr als hundert Arbeiten Schwarz-Waldeggs aus allen Schaffensperioden gezeigt. Am Dienstagabend wurde die von Matthias Boeckl kuratierte Ausstellung im Beisein der Familie Schwarz-Waldegg und zahlreicher privater Leihgeber von Georg Markus feierlich eröffnet.
Fritz Schwarz-Waldegg (1889-1942) zählt zu den Pionieren der expressionistischen Malerei Österreichs nach 1918. Im Banne der Neukunstgruppe um Egon Schiele und Oskar Kokoschka sahen viele junge Wiener Maler in der dynamischen Ausdruckskunst eine adäquate künstlerische Reaktion auf die turbulente Zeit rund um das Ende des Ersten Weltkriegs. Ihre Plattform war die Künstlervereinigung "Hagenbund", die bis zu ihrer Auflösung durch die Nationalsozialisten 1938 das wichtigste Forum für expressive und bald auch für neusachliche Kunst der Zwischenkriegszeit bot.
Die Ausstellung des Jüdischen Museums der Stadt Wien ist die erste Werkschau dieses "zu unrecht weitgehend vergessenen, bedeutenden Wiener Malers der Zwischenkriegszeit", wie Karl Albrecht Weinberger, Direktor des Jüdischen Museums, in seiner Eröffnungsrede festhielt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W1/40411jmw.htm

"Mark Dion. Concerning Hunting (Über die Jagd)"
Seit über zwanzig Jahren gehören präparierte Tiere, überbordende Schauvitrinen und wissenschaftliche Arbeitstische zum visuellen Repertoire des amerikanischen Künstlers Mark Dion (* 1961).
Alles in seinen Arbeiten ist auf das Faszinosum 'Natur' ausgerichtet, das den Menschen zum Sammler, Forscher, Abenteurer werden lässt. Die Installationen, Interventionen, Performances und Fotografien des Künstlers erscheinen zwar vordergründig als Kritik am häufig gedankenlosen und grausamen Umgang des Menschen mit der Natur, doch geht es ihm wesentlich um das Verständnis der hinter den verschiedenen Aneignungsformen verborgenen komplexen Konzepte von Natur und Gesellschaft.
Der Künstler widmet er sich in seinem aktuellen Projekt "Concerning Hunting" der Jagd als einer traditionsreichen, leidenschaftlich betriebenen und auch umstrittenen Kulturpraxis. Das Faszinierende an der Jagd ist für Mark Dion nicht zuletzt der ihr zugrunde liegende Widerspruch: Die Sensibilität des Jägers und sein profundes Wissen über die Natur manifestieren sich letztlich im Töten von Tieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W1/30511kunsthalle.htm

KHM setzt Höhepunkt in der Strategie des "Öffnens"
Das Kunsthistorische Museum (KHM) wird "mobil": Ab 06.11. werden Highlights des Museums auf den Straßen Wiens präsentiert, direkt bei den Bewohnern und Bewohnerinnen der Stadt. 29 hoch frequentierte Plätze, Hauswände, Baustellen, U-Bahn-Stationen, Bahnhöfe, Geschäfts- und Bankfilialen werden für zwei Wochen zum Schauplatz für Bild-Hängungen. Als besonderen Mehrwert erklären die Kunstvermittler des KHM den Passanten Geschichten rund um die Kunstwerke und ermöglichen damit erweiterte Betrachtungsweisen.
Nach dem "Open House"-Tag im Jänner setzt Generaldirektorin Sabine Haag damit ein weiteres, starkes Zeichen für die Öffnung des Museums. Sie sei mit dem Motto ‚Öffnen und Durchlüften' angetreten. Mit dieser Aktion möchte sie einen Schritt weitergehen - direkt auf die Menschen unserer Stadt zu, sagt Haag, die das KHM nicht als ruhenden Kunstort, sondern als eine aktive Institution mit Wirkung innerhalb eines gesellschaftlichen Kontextes sieht. Dafür würden auch neue Wege eingeschlagen, die in dieser Form in Österreich noch nicht beschritten worden seien. Als Vorbild diente unter anderem eine Aktion in London.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W1/20611khm.htm

Jazz-Legende Gerry Weil erhält das Goldene Verdienstzeichen der Republik
Der in Venezuela lebende Komponist und Musiker Gerhard Weilheim wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet
Caracas (bmeia) - "Mit seiner Arbeit hier in Venezuela hat Gerry Weil es verstanden, eine künstlerische Brücke zwischen Österreich und seiner zweiten Heimat zu schlagen", erklärte der österreichische Botschafter in Caracas, Thomas Schuller-Götzburg, anlässlich der feierlichen Überreichung des Goldenen Verdienstzeichens der Republik an den Jazzmusiker Gerry Weil.
Gerry Weil verließ Österreich in seiner Jugend, wo er in Zeiten der Besatzung die Musik Glenn Millers kennen und schätzen lernte. Er ist nun seit mehr als 50 Jahren in Venezuela als Pianist, Jazzmusiker und Lehrer tätig. Generationen von Musikern haben bei ihm vor allem Harmonie und Jazzimprovisation gelernt. Seine eklektischen Eigenkompositionen verbinden in eindrucksvoller Weise Wiener Musik mit lateinamerikanischen Klängen, bis hin zu den Gesängen der venezolanischen Pemón-Indianer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W1/10911bmeiaWeil.htm

8. Kärntner Volksmusikwettbewerb auf Schloss Krastowitz
Für 89 Kärntner Musikantinnen und Musikanten stand am Wochenende der 8. Kärntner Volksmusikwettbewerb im Bildungshaus Schloss Krastowitz am Programm. Am 08.11. präsentierten die mit Auszeichnung geehrten Solisten und Ensembles vor knapp 300 Besuchern bei einem Abschlusskonzert im Klagenfurter Konzerthaus ihr Können. Im Rahmen dieser Veranstaltung überreichte Volkskulturreferent LR Harald Dobernig allen Teilnehmern eine Urkunde. Ein besonderer Höhepunkt war die Übergabe der "Johann-Lexer-Geige" an den pensionierten Musiklehrer Manfred Schuler durch Dobernig.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W1/10911musikLpd.htm

Musik besitzt großen Stellenwert in Vorarlberg
In und für Vorarlberg habe das Blasmusikwesen einen ganz besonderen Stellenwert, sagte Landesrätin Andrea Kaufmann bei der 85. Generalversammlung des Vorarlberger Blasmusikverbandes, die am 07.11. in Gantschier durchgeführt wurde. Kultur, Unterhaltung, Brauchtumspflege und Tradition - all das verbinde mit unseren Blasmusikkapellen. Die Landesrätin würdigte auch die Leistungen der vielen Blasmusikvereine im Jugendbereich, die dank des enormen Engagements der Verantwortlichen auf Jahre hinaus Garant für qualitative Weiterentwicklung seien.
Insgesamt 135 Blasorchester sind im Vorarlberger Blasmusikverband organisiert. Über 5.200 aktive Musikerinnen und Musikern gestalten zusammen mit anderen volkskulturellen Verbänden das Kulturleben im Land entscheidend mit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W1/10911musikVlk.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++


HDR-Fotos
Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien: http://www.moessmer.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Tipp3-Bundesliga ---
Mattersburg-Heimsieg gegen Kapfenberg
Sa., 07. November 2009 - 19:49 Uhr
Zum Auftakt der 15. Runde der tipp3-Bundesliga gewann Mattersburg gegen Kapfenberg am Samstag daheim mit 4:1 (2:0).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061980

Rapid rettet 3:3 in Linz
So., 08. November 2009 - 22:12 Uhr
In der 15. Runde der tipp3-Bundesliga am Sonntag musste sich Rapid mit einem 3:3 beim LASK zufrieden geben. Meister Red Bull Salzburg sicherte sich einen 3:2-Auswärtserfolg in Wiener Neustadt und bleibt damit an der Spitze. Ried konnte vor eigenem Publikum ein 1:0 gegen Schlusslicht Kärnten erkämpfen. Zuvor hatte sich schon die Austria daheim gegen Sturm mit 1:0 behauptet.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062006

Das Horr-Stadion bleibt eine Festung
So., 08. November 2009 - 17:24 Uhr
Die Wiener Austria hat wieder auf die Siegerstraße zurückgefunden. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie, feierte die Daxbacher-Elf am Sonntag einen knappen, aber verdienten 1:0-Heimsieg über Sturm Graz. Damit sind die „Veilchen“ seit 22 Pflichtspielen daheim ungeschlagen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062003

Macho kassiert schnellstes Bundesligator
Mo., 09. November 2009 - 13:51 Uhr
Im Sturm klappt es beim LASK bekanntlich besonders gut. Mit 36 Treffern haben die Oberösterreicher nach 15 Runden in der tipp3-Bundesliga die meisten Tore kassiert, der am Sonntag gesperrte Roman Wallner führt die Torschützenliste an. Doch die Krux der Athletiker ist weiter die Defensive. 41 Gegentore sind die meisten der Liga, sogar Tabellenschlusslicht Kärnten hat „nur“ 40 kassiert.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062019

Ergebnisse:
Samstag, 07. November 09: SV Mattersburg - SV Kapfenberg 4:1
Sonntag, 08. November 09: Austria Wien - Sturm Graz 1:0



--- ADEG Erste Liga ---
Innbruck übernimmt Tabellenführung
Di., 03. November 2009 - 21:07 Uhr
Führungswechsel in der ADEG-Ersten-Liga. Im Spitzenspiel der Runde trafen in Innsbruck Wacker und der bisherige Leader Altach aufeinander. Die Tiroler gewannen die überaus taktisch geführte Partie mit 2:1 und setzten sich damit an die Spitze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061887

Innsbruck schießt „Jungveilchen“ ab
Fr., 06. November 2009 - 21:01 Uhr
Wacker Innsbruck konnte am Freitag in der 16. Runde der ADEG Ersten Liga seine Tabellenführung verteidigen. Die Tiroler setzten sich in Wien bei den Austria Amateuren klar 5:0 durch. Auch Altach (4:2 gegen Gratkorn) und die Admira (3:0 in Hartberg) konnten sich über Siege freuen. Im Duell der Abstiegskandidaten setzte sich die Vienna gegen Dornbirn 2:0 durch. Der FC Lustenau musste sich den Salzburg Amateuren 0:2 geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061963

Ergebnisse:
Dienstag, 03. November 09: SKN St. Pölten - TSV Hartberg 2:0
Dienstag, 03. November 09: Wacker Innsbruck - SCR Altach 2:1
Dienstag, 03. November 09: Admira - Salzburg Amateure 3:0
Freitag, 06. November 09: Austria Amateure - Wacker Innsbruck 0:5 (0:2)
Freitag, 06. November 09: SCR Altach - FC Gratkorn 4:2 (2:1)
Freitag, 06. November 09: TSV Hartberg - Admira 0:3 (0:0)
Freitag, 06. November 09: FC Lustenau - Salzburg Amateure 0:2 (0:0)
Freitag, 06. November 09: Vienna - FC Dornbirn 2:0 (0:0)
Samstag, 07. November 09: Austria Lustenau - SKN St. Pölten 1:0

--- UEFA Europa League ---
0:3! Rapid kassiert nächste Niederlage
Donnerstag, 05. Nov. 2009 - 20:48 Uhr
Hapoel Tel Aviv ist mit Sicherheit keine Mannschaft, die als Lieblingsgegner von Rapid Wien in die Geschichte eingehen wird. Die Hütteldorfer kassierten am Donnerstag im Wiener Ernst Happel-Stadion nach dem 1:5 auswärts eine bittere 0:3-Niederlage. Die Elf von Peter Pacult vergab ihre Chancen in einer starken Anfangsphase, während die Isrealis ihre erste Möglichkeit eiskalt ausnutzten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061935

Sturm vergibt letzte Chance!
Do., 05. November 2009 - 20:53 Uhr
Für Sturm Graz endet das Abenteuer Europa League in der Gruppenphase. Die Grazer mussten sich am Donnerstag in der UPC-Arena Panathinaikos Athen 0:1 (0:0) geschlagen geben und haben damit nach nur einem erkämpften Punkt aus vier Spielen keine Chance mehr auf Platz zwei der Gruppe F.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061936

Last-Minute-Sieg der Bullen in Sofia!
Do., 05. November 2009 - 23:18 Uhr
Red Bull Salzburg steht dicht vor dem Aufstieg ins Sechzehntelfinale der Europa League. Der Tabellenführer der Gruppe G siegte bei Schlusslicht Lewski Sofia durch einen Kopfball-Treffer Schiemers 1:0. Es war der vierte Erfolg für die Bullen von Coach Stevens. Das gelang sonst nur Schachtjor Donezk.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061942

--- Handball ---
Prokop-Nachfolger gefunden
Fr., 06. November 2009 - 18:49 Uhr
Hypo NÖ hat einen Nachfolger für den von der EHF gesperrten Gunnar Prokop gefunden. Der CL-Teilnehmer gab am Freitag die Verpflichtung von Christian Mal bekannt. Der 48-jährige war zuletzt bei West Wien tätig und ergänzt nun neben Spielertrainerin Seong-Ok Oh und Co-Trainer Feri Kovacs das Trainerteam.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061960

"Wollten ein Ausrufezeichen setzen!"
So., 08. November 2009 - 15:08 Uhr
Auch nach der 10. Runde der Handball Liga Austria ist UHK Krems Tabellenführer. Die Niederösterreicher gewannen am Samstag daheim mit 34:28 gegen Schlusslicht Leoben und liegen damit weiterhin vor Meister A1 Bregenz punktegleich (16) in Front. Die Vorarlberger fegten über Goldmann Druck Tulln mit 46:25 hinweg. Siege gab es aber auch für die Verfolger des Spitzenduos: Zum Auftakt der Rückrunde fuhr HC Linz AG einen denkbar knappen 26:25-Heimsieg gegen Vizemeister Alpla Hard ein und Cupsieger aon Fivers kam in Schwaz zu einem 27:22-Erfolg. Eine Heimniederlage gab es für SPIGO Handball West Wien: 31:34 gegen Innsbruck. Für die Tiroler war es heuer der erste Auswärtssieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062000

Premierensiege für MGA und Eggenburg
So., 08. November 2009 - 15:51 Uhr
In der Women Handball Austria standen am Samstag in der 7. Runde zwei Spiele auf dem Programm. Dabei setzte sich MGA Handball daheim gegen UHC Goldmann Druck Tulln Frauen 33:27 (16:11) durch.
UHC Eggenburg schlug ebenfalls daheim SG UHC Adm. Landhaus/W.A.T. 21 27:19 (11:12). Für beide Mannschaften waren es die ersten Saisonsiege.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062002

--- Volleyball ---
Aich/Dob besiegt hotVolleys
Fr., 06. November 2009 - 22:42 Uhr
SK Posojilnica Aich/Dob feierte am Freitag im slowenischen Prevalje zum Auftakt der sechsten Runde in der Herren-MEL einen 3:1 (18, -20, 22, 21)-Heimsieg über die hotVolleys und liegen auf Rang zwei. Die Wiener rangieren auf dem sechsten Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061967

Cup-Schlager: Hypo Tirol - hotvolleys
Mo., 09. November 2009 - 12:20 Uhr
hotVolleys gegen Hypo Tirol im Doppelpack. Kommenden Mittwoch treffen der regierende Meister und der Rekordmeister zum ersten Mal in dieser Saison aufeinander. Im Hinspiel des ÖVV-Cups empfangen die Tiroler ihren Erzrivalen aus der Bundeshauptstadt. Bereits am Montag darauf gibt es im Wiener Budocenter in einem MEL-Spiel das nächste Wiedersehen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062014

--- Eishockey ---
Österreich schlägt Frankreich und ist 3.
So., 08. November 2009 - 14:41 Uhr
Österreich belegte beim Polesie-Cup in Weißrussland den dritten Platz! Die ÖEHV-Auswahl gewann am Sonntag gegen Frankreich das Spiel um Rang drei mit 5:2. Martin Ulmer und Nico Toff erzielten ihre ersten Länderspieltore. Im Tor begann abermals Bernhard Starkbaum.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000061999
 
zurück