Ausgabe Nr. 612 vom 30. November 2009                        Hier klicken für Abonnement

Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und dem Leiter der Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Herrn Gesandten Dr. Thomas M. Buchsbaum (der seit Anfang Oktober als Botschafter der Republik Österreich in Teheran tätig ist) http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Einigung auf Erhöhung der Pensionen

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) präsentierte am 24.11. gemeinsam mit Sozialminister Rudolf Hundstorfer und den VertreterInnen der SeniorInnen eine Erhöhung der Pensionen für 2010 um 1,5 Prozent sowie eine zusätzliche Einmalzahlung mit einem Gesamtbudget von 35 Millionen Euro für alle kleinen Pensionen mit 1.300 Euro oder weniger. Insgesamt stehen damit 544 Millionen Euro an Budgetmitteln zur Verfügung. Angesichts der bisher bekannten Lohnabschlüsse zeigte sich Faymann zufrieden mit dem Verhandlungsergebnis und betonte überdies das faire und engagierte Verhandlungsklima sowie den respektvollen Umgang zwischen den VerhandlungspartnerInnen.
Der Zusatzbetrag für kleinere Pensionen sei hervorragend, weil er die von ihnen getragene Teuerung vor allem im zweiten Halbjahr 2008 ausgleiche, zeigt sich auch Sozialminister Rudolf Hundstorfer zufrieden. PVÖ-Präsident Karl Blecha, der ebenfalls das gute Gesprächsklima mit den RegierungsvertreterInnen lobte, stellte in diesem Zusammenhang klar: Man habe ein Ergebnis erreicht, das vertretbar sei. Vor allem kleinere Pensionen erhalten 2010 einen Zusatz, der dem Preisindex von PensionistInnen-Haushalten entsprechte.

ÖVP-Sozialsprecher August Wöginger erklärte, die Einigung der Regierung mit den Pensionistenvertretern über die Pensionserhöhung zeige, dass in Zeiten der Krise Vernunft und maßvolles Haushalten an erster Stelle stünden. Mit der jetzt beschlossenen Erhöhung um 1,5 Prozent und der Einmalzahlung für Pensionen bis 1.300 Euro liege man unter den im Budget geplanten Kosten. Der Spielraum sei nicht groß gewesen, aber die Einigung zeige, dass in wirtschaftlich schwierigen Zeiten jede Gruppe ihren Anteil leisten müsse. Der Abschluss sei für Regierung und Pensionistenvertreter akzeptabel, was auch zeige, dass Gesprächsbereitschaft und gemeinsames Verhandeln zum Ziel führten.

FPÖ-Seniorensprecher Werner Neubauer zeigte sich enttäuscht vom Ergebnis der Verhandlungen zwischen den Vertretern der Bundesregierung von SPÖ und ÖVP sowie den Seniorenvertretern: Blecha und Khol hätten sich sich offenbar trotz groß angekündigter Hoffnungsparolen gegenüber der Bundesregierung überhaupt nicht durchsetzen können. Wenn eine Verhandlungsrunde mit Vertretern der Regierung zu einem derart wichtigen Thema lediglich knapp eine Stunde dauere, könne das Ergebnis nur so aussehen wie es sich darstelle. Offenbar sei das Verhandlungsergebnis von 1,5% für die Pensionisten schon lange vorher festgestanden.

BZÖ-Chef Josef Bucher erklärte, sieben Prozent der Jugendlichen würden zu Recht nicht daran glauben, dass ihre Pension gesichert sei. Als Ergebnis der BZÖ-Klausur zum Thema Pensionen und deren Sicherung präsentierte ein zukunftsträchtiges und beitragsorientiertes Modell, das auch für die Jungen sicherstellt, dass ihren jetzt geleisteten Beiträgen auch in der Zukunft eine entsprechende Pensionsleistung gegenüberstehen werde und bereits am 1. 1. 2011 in Kraft treten sollte. Nur noch ein Pensionssystem solle gelten, zentraler Gedanke sei: Pension selbst gestalten, selbst entscheiden!

Karl Öllinger, Sozialsprecher Grünen, kritisiert. die Mindestpension werde im Jahr 2010 74 Euro im Monat unter der Armutsgefährdungsschwelle liegen. Trotz Pensions-Erhöhung müssten über 240.000 PensionistInnen mit Ausgleichszulage weiter ein Leben in Armut führen. Ihnen fehlten über 1000 Euro im Jahr auf jenes Einkommen, das ein Leben in Würde ermögliche. Das sei eines reichen Landes wie Österreich nicht würdig. Die Pensionserhöhung um 1,5 Prozent geht nach Ansicht Öllingers in Ordnung. Nicht in Ordnung ist die armuts-zementierende Ausgleichszulage.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W4/52411Ppensionen.htm

Lesen Sie mehr darüber in unserem aktuellen "Österreich Journal", Ausgabe 78 vom 30.11.
http://www.oesterreichjournal.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Johannes Hahn wird EU-Kommissar für Regionalpolitik
José Manuel Barroso, Präsident der EU-Kommission, gab am 27.11. die Ressortverteilung für die nächste Kommission bekannt. Er hat mit allen Nominierten intensive Gespräche geführt, um den "den richtigen Menschen den richtigen Job" zuzuordnen. Barroso ist der Meinung, daß sein neues Team die Aufgaben bewältigen wird, die er in seinen politischen Vorgaben im vergangenen September formuliert hat.
Barroso erklärte, es gebe ein europäisches Programm, jetzt gebe es auch ein europäisches Team, das neue Dynamik in die Bewältigung der größten Herausforderung bringen wird, mit der sich Europa aktuell konfrontiert sieht.
Johannes Hahn, Bundesminister für Wissenschaft und Forschung und von Österrreich als EU-Kommissar nominiert, wurde von Barroso die Generaldirektion für Regionale Entwicklung zugeteilt.
Bundeskanzler Werner Faymann erklärte, die gemeinsamen rot-weiß-roten Bemühungen hätten zu einem Erfolg geführt. Johannes Hahn übernehme ein außerordentlich wichtiges Zukunftsressort.
Vizekanzler Josef Pröll zeigte sich stolz. Man habe sich von Anfang an - vor allem auch hinter den Kulissen - für ein gewichtiges Zukunftsressort stark gemacht. Mit der Entscheidung sei klar: Man habe für Österreich das Beste herausgeholt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W4/22711Phahn.htm

Spindelegger: "Startschuss zu Europa-Dialog auf allen Ebenen"
Seine vielfältigen Erfahrungen während seiner EU-Zuhörtour hätten einen gemeinsamen Nenner: Hochglanzbroschüren und Werbekampagnen alleine würden nicht genügen. Die Österreicherinnen und Österreicher wollten den direkten Dialog zu europäischen Fragen. Diesem Handlungsauftrag komme er nun nach, so Außenminister Michael Spindelegger.
Europa müsse Teamarbeit sein - von der Gemeinde bis zur Bundesregierung. Es müsse daher gelingen, Gesprächsangebote auf allen Ebene zu schaffen. Er hoffe, dass er mit dieser Tour einen Dominoeffekt auslösen könne, der dazu führe, dass sich Minister, Länder, Städte und Gemeinden stärker beim Europa-Dialog engagieren. Ein gelebter und ehrlicher Dialog sei das wirksamste Mittel gegen EU-Skepsis, so Spindelegger.
Der Außenminister zur zukünftigen Rolle Österreichs in der EU: Mit dem Inkrafttreten des Vertrages von Lissabon werde eine 10-jährige Debatte um die Spielregeln für Europa beendet. Österreich müsse nun diese Chance nützen und sich am neuen Spielfeld als starker 'Player' positionieren. Der entscheidende Erfolgsfaktor dafür seien Allianzen und Partnerschaften.
In einer globalisierten Welt müssten gemeinsame europäische Antworten auf globale Herausforderungen wie den Klimawandel oder die Wirtschaftskrise gefunden werden. Hier seien kleine und mittlere Staaten wie Österreich besonders gefordert - als Ideenwerkstätten und Innovatoren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W4/32611bmeia.htm

Kärnten übernimmt 2010 Vorsitz bei LH-Konferenz
Kärnten hat im ersten Halbjahr 2010 den Vorsitz der Landeshauptleute- konferenz inne. Landeshauptmann Gerhard Dörfler übernahm diesen am 27.11. von seinem burgenländischen Amtskollegen Hans Niessl bei der letzten LH-Konferenz des Jahres in Frauenkirchen im Burgenland.
Für Dörfler ist die Übernahme des Vorsitzes eine große Ehre und er freut sich, im nächsten Jahr seine Kollegen aus allen Bundesländern in Kärnten begrüßen zu dürfen. Die Gastgeberschaft im Jahr 2005 sei für Kärnten eine sehr erfreulich gewesen und auch bei den Sachthemen habe man damals inhaltlich sehr viel weiterbringen können, so Dörfler, der sich in den nächsten Monaten gemeinsam mit seinen Amtskollegen unter anderem auf das Thema der Entwicklung des ländlichen Raumes konzentrieren will.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W4/22711vorsitzLpd.htm

Exportdynamik signalisiert Konjunkturbelebung im zweiten Halbjahr 2009
Die aktuellen Ergebnisse des OeNB-Exportindikators lassen eine weitere Erholung der österreichischen Exporte erwarten. Die auf Basis von LKW-Fahrleistungsdaten der ASFINAG erstellte Schätzung signalisiert für die Monate September und Oktober durchschnittlich ein Wachstum der nominellen Güterexporte von jeweils rund 4% (nominell, saisonbereinigt gegenüber dem Vorquartalsmonat). Im Jahresabstand ergibt sich für die Monate September und Oktober aufgrund des massiven Einbruchs der Exporttätigkeit während der Krise jedoch noch immer ein Minus von 19,2% bzw. 12,1%. [Da der Oktober 2009 zwei Arbeitstage weniger aufweist als der Oktober 2008 werden die nicht saison- und arbeitstägig bereinigten Güterexporte mit -19,7% deutlich stärker schrumpfen als die bereinigten Exporte.
Der Abschwung der österreichischen Wirtschaft ist mit dem zweiten Quartal 2009 zu Ende gegangen. Im dritten Quartal wuchs die Wirtschaft mit 0,9% (saisonbereinigt, gegenüber dem Vorquartal) wieder kräftig.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W4/52411oenb.htm

Mitterlehner: "Sommerzahlen bestätigen Krisenresistenz des Tourismus"
Die am 24.11.2009 veröffentlichten Ankunfts- und Nächtigungszahlen würden zeigen, dass das Wirtschaftsministerium die Lage im Tourismus richtig eingeschätzt habe. Der Tourismus sei eine krisenerprobte Branche und habe sich in der Sommersaison gut geschlagen, sagt Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner zum leicht rückläufigen Ergebnis von 0,5 Prozent bei den Ankünften und 1,1 Prozent bei den Nächtigungen. Damit sei man trotz der Unkenrufe nahe an das Rekordergebnis des Vorjahres herangekommen und liege deutlich besser als 2007.
Besonders erfreulich sei der Zuwachs bei den Nächtigungen von Inländern in Höhe von zwei Prozent.
Mit der Ausdehnung der Inlands- und Nahmärktekampagne auf den Winter soll das Ergebnis des Sommers wiederholt werden, sagt Mitterlehner weiter. Entscheidend für die Zahlen werd allerdings die Schneelage sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W4/42511bmwfj.htm

LH Pröll: Stadt Moskau setzt auf Know-how aus Niederösterreich
Bei einem zweitägigen Aufenthalt in der russischen Hauptstadt Moskau hat Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Moskau, Jurij Luschkow, den Startschuss zum Bau einer modernen Natriumhypochloritanlage zur Wasseraufbereitung gegeben. Die Anlage mit Know-how aus Niederösterreich sichereeine umweltfreundlichere und ungefährlichere Wasseraufbereitung für rund 16 Millionen Menschen, so Landeshauptmann Pröll. Insgesamt 175 Millionen Euro investiert die Stadt Moskau in diese Anlage der EVN, in der künftig pro Jahr rund 50.000 Kubikmeter Natriumhypochlorit erzeugt werden, um damit das gefährliche Chlorgas zur Wasserdesinfektion zu ersetzen. Ab dem Jahr 2011 sollen alle Trinkwasseranlagen der russischen Hauptstadt Natriumhypochlorit verwenden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W4/32611moskauNlk.htm

Weihnachtsstimmung für die UNO-City
Mitarbeiterinnen der Magistratsdirektion - Auslandsbeziehungen übergaben am 24.11. bereits zum dritten Mal einen Weihnachtsbaum als Gruß der Wiener Stadtverwaltung an die UNO-City. Dieses traditionelle österreichische Geschenk schmückt nun die Eingangshalle des Vienna International Center. Die Tanne, von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wiener Stadtgärten im bäuerlichen Stil dekoriert, verbreitet eine besinnliche Atmosphäre und sorgt für Kommunikation zwischen Menschen aus der ganzen Welt.
Obwohl das christliche Weihnachtsfest global bekannt ist, lud die Stadt Wien zum Kennenlernen typisch österreichischer Bräuche ein. Bei heißen Maroni, Bratkartoffeln und Punsch konnten Erfahrungen zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen ausgetauscht werden. Dass die Kinder der Welt unkompliziert miteinander arbeiten und feiern können, bewies ihr begeisterter Einsatz beim Verzieren von Lebkuchenmännchen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W4/13011unoCityRk.htm

Walter Rothensteiner erhielt Ehrung von Singapur
Der Staatspräsident von Singapur, Sellapan Rama Nathan, überreichte den Public Service Star Award an Walter Rothensteiner, Generaldirektor der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB). Rothensteiner vertritt als Honorarkonsul seit 1996 die Republik Singapur in Österreich. Für diese langjährige Tätigkeit wurde er im Rahmen eines feierlichen Festaktes vom offiziellen Singapur geehrt.
Die RZB eröffnete im Jahr 1997 ihre Filiale in Singapur. Neben Singapur hat die RZB noch zwei weitere Filialen (Beijing und Xiamen, beide China) und sechs Repräsentanzen (Hongkong, Harbin, Zhuhai, Seoul, Mumbai und Ho Chi Minh City) in Asien. Das macht die RZB zur stärksten österreichischen Bank in dieser Region. Die RZB ist mit diesen Niederlassungen eine wichtige Drehscheibe für österreichische Unternehmen und für Kunden aus Zentral- und Osteuropa in Asien.
Der Public Service Star werde an Walter Rothensteiner verliehen, weil er als Honorarkonsul einen wertvollen Dienst an den Bürgern von Singapur leiste, so Präsident Nathan anlässlich der Verleihung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W4/52411rzb.htm

Ostermayer: Brauchen mehr Studierende und Absolventen
Hier sei ein Projekt und ein Bauwerk entstanden, das uns alle stolz machen könne, erklärte Josef Ostermayer, Staatssekretär für Medien und Koordination, in seinen Grußworten anlässlich der Eröffnungsfeier des "FH-Campus Wien" am 25.11. Der neue "FH-Campus" sei ein Nutzobjekt für Studierende, so Ostermayer, der weiters betonte: Wir brauchten mehr Studierende und Absolventen. In Österreich hätten wir im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, ein Defizit, was die Akademikerrate betreffe. Der Staatssekretär machte ebenfalls darauf aufmerksam, dass Österreich im Bereich der Forschung nicht zu den "Innovation-Leaders" gehöre, sondern eher zu den "Followers". Es liege, laut Ostermayer, nicht daran, zu wenig in die österreichische Forschung zu investieren. Die Gelder für die Hochschulen würden aber einfach nicht ausreichen. Man nehme sich deshalb vor, die Investitionen in den tertiären Sektor bis 2020 von derzeit 1,3 Prozent auf zwei Prozent des BIPs zu erhöhen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W4/32611fhcampusSk.htm

Perfekt versteckt: Die neue Dimension des Datenschutzes am PC
Daten können nun mit Hilfe des Betriebssystems Windows perfekter als je zuvor geschützt werden, ohne die geringste Spur und ohne den geringsten Hinweis auf ihre Existenz zu liefern. Denn das Institut für IT-Sicherheitsforschung der Fachhochschule St. Pölten hat im Rahmen eines Forschungsprojektes erstmals eine praktikable Lösung für Windows entwickelt, die es ermöglicht Informationen verborgen zu speichern. Diese Lösung wird die Sicherheit für Staat, Unternehmen und BürgerInnen verbessern. Ebenfalls wurden in diesem Projekt konkrete Abwehrsysteme gegen Angriffe mittels steganografischer Methoden entwickelt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W4/13011fhStP.htm

Schnellster Computer Österreichs eröffnet
An der Technischen Universität (TU) Wien wurde am 27.11 von BM Johannes Hahn der schnellste Hochleistungsrechner Österreichs, der "Vienna Scientific Cluster (VSC)" eröffnet. In dem winzigen Sekundenbruchteil, den ein Düsenjet benötigt, um die Strecke von einem Millimeter zurückzulegen, kann der Supercomputer neunzig Millionen Zahlen addieren.
Der Hochleistungsrechner VSC mit mehr als 4000 hochparallel arbeitenden Prozessorkernen erschließt mit über 35 TeraFlops (Billionen Rechenschritte pro Sekunde) völlig neue Rechenwelten.
Die Technische Universität (TU) Wien, die Universität Wien und die Universität für Bodenkultur stellen gemeinsam die Mittel (zwei Millionen Euro) dafür bereit. Mit dem neuen VSC ist Österreich in punkto Rechenleistung ins internationale Mittelfeld vorgerückt (Rang 156 der aktuellen TOP500-Weltrangliste der Supercomputer).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W4/22711tuWien.htm

Von Prinz Eugen bis VALIE EXPORT
"TANZIMAT", 21. Jänner - 16. Mai 2010, Augarten Contemporary
Parallel zur großen Prinz Eugen-Schau im Unteren Belvedere wird im Augarten Contemporary die Ausstellung "tanzimat" gezeigt. Künstler aus der Türkei, Bulgarien, Rumänien und Österreich beschäftigen sich mit spezifischen Aspekten der jeweiligen wechselhaften Geschichte zwischen Expansion und Zurückdrängung, sowie mit Fragen zu kultureller Aneignung und Differenz.
"PRINZ EUGEN - FELDHERR PHILOSOPH UND KUNSTFREUND"
12. Februar - 6. Juni 2010, Unteres Belvedere und Orangerie
Italienischer Abstammung, von Geburt ein Franzose, wurde Prinz Eugen von Savoyen (1663-1736) nach seinem kometenhaften Aufstieg und seiner glanzvollen Karriere als Feldherr einer der einflussreichsten Österreicher, der das Geschick des Landes und auch dessen Kunst- und Kulturgeschichte nachhaltig prägte.
Das Wiener Belvedere mit zwei Schlössern und einer barocken Gartenanlage, Anfang des 18. Jahrhunderts von Johann Lucas von Hildebrandt als Sommerresidenz für Prinz Eugen errichtet, wird 2010 Schauplatz einer Ausstellung, die den Prinzen als Feldherr, Staatsmann und Mäzen der Kunst und der Wissenschaften präsentiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W4/32611belvedere.htm

Siegesgöttin im Archäologischen Universitätsmuseum
Das Archäologiemuseum der Universität Innsbruck lud am 27.11. zu einem Vortrag in das Zentrum für Alte Kulturen am Langen Weg 11, bei welchem die neueste Erwerbung der Sammlung, die "Nike von Samothrake", präsentiert wurde.
Dabei handelt es sich um eine annähernd 2,50 m hohe Statue der geflügelten griechischen Siegesgöttin Nike, die auf der Insel Samothrake gefunden wurde. Das Original der vor 2200 Jahren geschaffenen Figur befindet sich heute als Prunkstück der Sammlung des Louvre in Paris. Als Siegesdenkmal überbringt die Nike symbolisch sowohl den Sieg als auch den Frieden. Die Statue hatte einen großen Einfluss auf den Historismus des späten 19. Jahrhunderts, sodass zahlreiche Nachbildungen entstanden.
Das allein durch private Sponsoren finanzierte Objekt stellt eine weitere Bereicherung des "Archäologischen Museums Innsbruck - Sammlung von Abgüssen und Originalen der Universität Innsbruck" dar. Dieses wurde 1869 gegründet und feiert somit im heurigen Jahr das 140-jährige Jubiläum seines Bestehens. Die Sammlung stellt in ihrer Kombination aus Abgüssen, Kopien und Originalen mit nunmehr über 900 Objekten die größte Kollektion klassischer Antiken in Westösterreich dar. Im Museum wird ein nahezu geschlossener Überblick über die Entwicklung der griechischen und römischen Kunst geboten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W4/32611uniIbk.htm

NORDBAHN. 170 Jahre Wien - Brünn
Am 7. Juli 1839 fuhren die ersten Züge auf der 145 km langen Kaiser Ferdinands-Nordbahn zwischen Wien und der mährischen Hauptstadt Brünn (Brno). "170 Jahre Nordbahn" sind der Anlass für eine kleine Ausstellung, die das Technische Museum Wien ab 24. November 2009 im Umfeld der Lokomotive "Ajax" präsentiert.
Die Geschichte der Kaiser Ferdinands-Nordbahn wird anhand von ausgewählten Archivalien aus dem Eisenbahnarchiv des Museums und aus dem Österreichischen Staatsarchiv sowie einigen besonderen Großobjekten rund um die Nordbahn-Lokomotive "Ajax" in fünf Kapiteln erzählt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W4/52411tmw.htm

Initiative zur Errichtung kinderfreundlicher Bibliotheken
"JumpStart" ist eine Vortragsreihe deren Fokus auf einer kinderfreundlicheren Gestaltung von Bibliotheken liegt. Im Rahmen dieser Aktivität wurden vom Österreichischen Kulturforum New Delhi am 26. und 27. November 2009 ein Seminar und Workshops mit dem Veranstaltungstitel "Bringing Books and Children Together - the role of librarians and teachers", in Kooperation mit Buch.Zeit Wels und dem German Book Office (GBO) in New Delhi organisiert. Ein interessiertes und gemischtes Publikum von Bibliothekaren und Lehrern von privaten und öffentlichen Schulen in Delhi nahmen am Seminar und den Workshops teil, um Inputs und neue Ideen für eine attraktive Bibliotheksgestaltung und einen kreativen Einsatz mit Büchern im Schulbereich zu gewinnen.
Die Initiative "Jump Start" wird nicht nur vom Österreichischen Kulturforum in New Delhi sondern auch von anderen Sponsoren, wie z.B. Pro Helvetia, unterstützt und bietet somit auch eine Basis zum interkulturellen Austausch und Lernen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W4/13011bmeia1.htm

Architektur mit Vorarlberger Ursprüngen weltweit etabliert
Beeindruckt zeigte sich Landesstatthalter Markus Wallner kürzlich beim Besuch der Ausstellung "Architektur Menschen Ressourcen" im Vorarlberger Architekturinstitut in Dornbirn, in der eine Werkschau des Büros Baumschlager/Eberle gezeigt wurde.
Das Büro um Carlo Baumschlager und Dietmar Eberle ist seit seiner Gründung 1985 zum größten Vorarlberger Architekturunternehmen gewachsen und unterhält mittlerweile sieben Bürostandorte in Lochau, Vaduz, St. Gallen, Zürich, Wien, Peking und Hongkong. Mehr als 300 Bauten wurden in dieser Zeit realisiert. Zu den Großprojekten aus jüngster Zeit zählen die Flughafenerweiterung Wien, ein Großkrankenhaus in Belgien, Hochhäuser in Peking, das Genfer WHO/UNAIDS-Gebäude und das Universitätsgebäude e-Science Lab der ETH Zürich. Auch für das Land Vorarlberg haben Baumschlager/Eberle mehrere Großprojekte geplant.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1109/W4/52411architekturVlk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++

HDR-Fotos
Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien: http://www.moessmer.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Tipp3-Bundesliga ---
Borenitsch rettet Mattersburg Punkt
Fr., 27. November 2009 - 22:22 Uhr
Keine Tore gab es am Freitag zum Auftakt der 17. Runde in der tipp3 Bundesliga zwischen Ried und Mattersburg. Die Oberösterreicher hatten mehr vom Spiel und die besseren Chancen, doch Thomas Borenitsch hielt seinen Kasten sauber. Die Gludovatz-Elf hat damit, zumindest bis Samstag, punktemäßig zu Sturm Graz aufgeschlossen, bleibt aber aufgrund des Torverhältnisses Fünfter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062476

Austria-Festung hält auch gegen Prelogar
Sa., 28. November 2009 - 19:53 Uhr
Das Horr-Stadion bleibt eine Festung. Am Samstag biss sich auch Schlusslicht Austria Kärnten in Favoriten an der Wiener Austria die Zähne aus und verlor unter seinem neuen Trainer Joze Prelogar nach brauchbarer kämpferischer Leistung mit 0:1. Die Veilchen sind somit bereits seit 23 Spielen daheim unbesiegt. Der Daxbacher-Truppe gelang damit ohne den erkrankten Spielmacher Milenko Acimovic auch die Revanche für die 1:2-Niederlage in Klagenfurt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062496

Rapid nach 0:0 in Salzburg weiter Leader
So., 29. November 2009 - 17:17 Uhr
Dass es diesmal keine sieben Tore geben wird, war irgendwie klar, dass es im großen Schlager zwischen Red Bull Salzburg und Rapid aber gar kein Tor geben würde, war nicht zu erwarten. Durch die Nullnummer bleiben die beiden Mannschaften punktegleich und die Grünweißen voran.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062519

Nur neun Mal gab es Torjubel
Mo., 30. November 2009 - 14:19 Uhr
Nicht gerade gut in Schuss zeigten sich die Stürmer in der 17. Runde der tipp3-Bundesliga. In den fünf Partien am Wochenende fielen nur neun Treffer, wodurch der Minus-Rekord aus der fünften Runde eingestellt wurde. Rapid Wien wird das nicht sonderlich stören, denn nach dem 0:0 in Salzburg liegen die Hütteldorfer weiter an der Tabellenspitze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062540

Ergebnisse:
Mittwoch, 25. November 09: SK Rapid Wien - Sturm Graz 2:1 (1:0)
Mittwoch, 25. November 09: SC Magna Wiener Neustadt - LASK Linz 4:1 (3:0) Sonntag, 29. November 09: Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien 0:0
Freitag, 27. November 09: SV Ried - SV Mattersburg 0:0 (0:0)
Samstag, 28. November 09: SV Kapfenberg - SC Magna Wiener Neustadt 3:1
Samstag, 28. November 09: LASK Linz - Sturm Graz 2:2
Samstag, 28. November 09: Austria Wien - SK Austria Kärnten 1:0

--- ADEG Erste Liga ---
St. Pölten holt Punkt im Tivoli
Fr., 27. November 2009 - 19:48 Uhr
St. Pölten trotzte am Freitag in der 18. Runde der ADEG Ersten Liga Wacker Innsbruck einen Punkt ab. Die Niederösterreicher erreichten in einer dramatischen Partie ein 2:2 im Tivoli neu. Innsbruck bleibt aber trotz des Punkteverlustes an der Tabellenspitze. Die Admira könnte sich allerdings mit einem Sieg am Samstag (15:15 Uhr, live in Sky Austria) in Altach die Winterkrone sichern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062470

Ergebnisse:
Freitag, 27. November 09: Wacker Innsbruck - SKN St. Pölten 2:2 (0:1)
Freitag, 27. November 09: Austria Lustenau - FC Lustenau 4:1 (1:0)
Freitag, 27. November 09: Salzburg Amateure - Vienna 2:1 (1:1)
Freitag, 27. November 09: TSV Hartberg - FC Dornbirn 5:3 (3:0)
Samstag, 28. November 09: SCR Altach - Admira 0:0 (0:0)

--- Handball ---
Krems fertigt Linz 32:24 ab
Fr., 27. November 2009 - 22:08 Uhr
Der UHK Krems feierte am Freitag zum Auftakt der 13. HLA-Runde einen klaren 32:24-(19:13)-Sieg auswärts bei Tabellenführer HC Linz AG. In der Tabelle sind die Linzer weiter an der Spitze, führen allerdings nur einen Punkt vor den Kremsern sowie den aon Fivers und A1 Bregenz, die am Samstag aufeinander treffen. Der Sieger dieser Partie ist der neue Leader.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062475

Dritter Sieg der Tiroler
Sa., 28. November 2009 - 19:49 Uhr
ULZ Sparkasse Schwaz feierte am Samstag in der 13. Runde des HLA-Grunddurchgangs den dritten Sieg. Die Tiroler schlugen im Duell zweier Nachzügler vor eigenem Publikum UHC Goldmann Druck Tulln sicher 26:21 (17:8).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062497

Leoben biegt Innsbruck
Sa., 28. November 2009 - 22:39 Uhr
Eine bittere Niederlage musste Handball Innsbruck Tirol am 13. HLA-Spieltag hinnehmen. Ausgerechnet beim Tabellenletzten Union Juri Leoben, der zuvor lediglich einen Punkt einfahren konnte, unterlag HIT mit 28:31 (11:14).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062500

Bregenz schlägt Fivers und führt
Sa., 28. November 2009 - 22:44 Uhr
Der große Schlager der 13. Runde der Handball Liga Austria zwischen Cupsieger aon Fivers und Meister A1 Bregenz ging in Wien an die Vorarlberger. Die Ländle-Truppe feierte in der vollen Hollgasse einen 37:32 (18:15)-Auswärtssieg und übernahm damit die Tabellenführung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062501

Hard gelingt Heimsieg gegen West Wien
Sa., 28. November 2009 - 22:53 Uhr
Alpla HC Hard behielt am Samstag in der 13. Runde der Handball Liga Austria vor eigenem Publikum gegen SPIGO Handball West Wien relativ klar mit 32:27 (17:12) die Oberhand und zog damit in der Tabelle an den Wienern vorbei auf den sechsten Platz, der zur Teilnahme am Meister-Play-Off berechtigt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062502 

Bregenz nach Sieg in Wien HLA-Leader
So., 29. November 2009 - 13:20 Uhr
Der große Schlager der 13. Runde der Handball Liga Austria zwischen Cupsieger aon Fivers und Meister A1 Bregenz ging in Wien an die Vorarlberger. Die Ländle-Truppe feierte in der vollen Hollgasse einen 37:32 (18:15)-Auswärtssieg und übernahm damit die Tabellenführung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062511

--- Volleyball ---
0:3-Niederlage für SVS Post
Fr., 27. November 2009 - 20:49 Uhr
SVS Post musste sich am Freitag in 8. Runde der Mitteleuropaliga der Damen bei Doprastav Bratislava mit 0:3 (-20, -19, -13) geschlagen geben. Die ersatzgeschwächten Schwechaterinnen verließen vor allem gegen Ende die Kräfte. Bratislava zeigte eine sehr gute Leistung und hatte keine großen Probleme.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062472

Erste MEL-Niederlage für Hypo Tirol!
Sa., 28. November 2009 - 22:08 Uhr
Das Hypo Tirol Volleyballteam musste am Samstag in der 9. Runde der Middle European League die erste Niederlage einstecken. Im Duell zweier Champions League-Teilnehmer unterlagen Gabriel Chocholak und Co. bei Ach Volley Bled nach 99 Minuten 1:3 (24:26, 25:22, 23:25, 22:25).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062499

Knappe Niederlage für Wörthersee Löwen
So., 29. November 2009 - 16:17 Uhr
Die Wörthersee Löwen mussten sich am Sonntag in der 10. Runde der AVL vor eigenem Publikum knapp Arbesbach geschlagen geben. Gleisdorf kassierte ebenfalls eine Heimniederlage, unterlag der SG SVS Sokol klar 0:3.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062516

--- Basketball ---
Es bleibt spannend in der Division OST
Di., 24. November 2009 - 10:48 Uhr
Die beiden Wiener Klubs WAT 22/Timberwolves und Basket 2000 konnten auch dieses Wochenende wieder Siege einfahren, während Divsion Ost-Tabellenführer UKJ HYPO Mistelbach das Auswärtsspiel gegen die Jungs aus Baden verliert und sich nun mit dem 3. Platz in der Tabelle zufrieden geben muss. In der Division West gewinnt Innsbruck auswärts.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062382

--- Ski Alpin ---
Cuche: Der alte Fuchs schlich zum Sieg
Sa., 28. November 2009 - 21:16 Uhr
Didier Cuche (SUI) ist weiterhin gut in Schuss. Nach seinem Riesentorlauf-Sieg beim Weltcup-Auftakt in Sölden setzte sich der mittlerweile 35-Jährige am Samstag auch in der ersten Herren-Abfahrt durch und gewann in Lake Louise vor dem Südtiroler Werner Heel und Carlo Janka (SUI), der auch in Sölden Dritter war. Vierter: Michael Walchhofer (Ö). Cuche feierte damit seinen elften Weltcupsieg. 24 Mal war er Zweiter, 15 Mal Dritter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062498 

Walchhofer und Raich am Sieg vorbei
So., 29. November 2009 - 20:41 Uhr
Die Serie von schweren Stürzen im Alpinen Ski-Zirkus geht weiter! Auch der Super G in Lake Louise wurde am Sonntag von einem bösen Sturz überschattet. Der Kanadier John Kucera zog sich eine schwere Verletzung des linken Schienbeins zu, es wird ein Bruch befürchtet. Der Sieg ging an Manuel Osborn-Paradis, der sich gegen Benjamin Raich und Michael Walchhofer durchsetzen konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062523 

--- Ski Nordisch ---
Perfekter Auftakt! ÖSV-Adler siegen
Fr., 27. November 2009 - 19:08 Uhr
Besser kann man nicht in eine Olympia-Saison starten. Österreichs Skispringer holten sich am Freitag im finnischen Kuusamo den Sieg im Mannschaftsspringen. Wolfgang Loitzl, Martin Kofler, Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer setzten sich gegen das überraschend starke deutsche Team durch. Finnland kam auf Platz drei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062469

Loitzl bei Romören-Sieg Dritter
Sa., 28. November 2009 - 19:17 Uhr
Stockerlplatz für Rotweißrot beim 1. Weltcup-Springen der Saison! Wolfgang Loitzl belegte in Kuusamo hinter Sieger Björn Einar Romören und dem Deutschen Pascal Bodmer den dritten Rang. Siebenter: Andreas Kofler. Weltcup-Titelverteidiger Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern mussten sich mit den Plätzen 19 und 20 bescheiden. Kein wirkliches Drama für das Duo: Olympia ist noch fern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062490
 
zurück