Ausgabe Nr. 615 vom 21. Dezember 2009                        Hier klicken für Abonnement

Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Prognose der Österreichischen Wirtschaft 2009-2011
Verhaltene Wirtschaftsbelebung

Seit einigen Monaten weist die konjunkturelle Dynamik in den großen Ökonomien wieder nach oben, wobei allerdings das Produktionsniveau noch deutlich unter den Vorkrisenwerten liegt. Die schwerste weltweite Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg scheint überwunden zu sein. Im dritten Quartal 2009 erhöhte sich die Wirtschaftsleistung in den USA gegenüber dem Vorquartal um 0.7 %, nach vier Quartalen mit negativen Wachstumsraten. In der Euro-päischen Union ist das BIP gegenüber dem Vorquartal um 0.3 % gestiegen, im Euroraum betrug der Anstieg 0.4 %. Positive Signale gehen vor allem von Asien aus, wobei sich insbe-sondere die chinesische Wirtschaft gut entwickelt. Die Maßnahmen der Notenbanken, Regie-rungen und internationalen Institutionen haben zur Stabilisierung des Finanzsektors wesent-lich beigetragen. Die weltweiten staatlichen Konjunkturprogramme und die niedrigen Leit-zinsen stützen die Konjunktur. Stimmungsindikatoren und Auftragseingänge deuten darauf hin, dass sich die positive konjunkturelle Dynamik auch zu Jahresende 2009 fortsetzt. Das Institut geht aber nicht davon aus, dass nunmehr ein starker selbsttragender Aufschwung ein-setzt. So folgten in der Vergangenheit auf realwirtschaftliche Krisen, die mit Finanzkrisen ver-bunden waren, nur verhaltene Aufschwünge. Temporär belebende Effekte (z. B. Lageraufbau, Verschrottungsprämie) fallen in den nächsten Monaten weg. Die notwendigen Konsolidie-rungsmaßnahmen bei den öffentlichen Haushalten sowie verschärfte Finanzierungsbedingun-gen dämpfen das Wachstumspotenzial.

Nach vier Quartalen mit deutlichen Rückgängen der Wirtschaftsleistung legte das BIP in Österreich gegenüber dem Vorquartal laut den Daten der vorläufigen Quartalsrechnung um 0.5 % zu. Im Vorjahresvergleich ergibt sich noch ein Rückgang um 2.9 %. Insbesondere der Export profitierte von den verbesserten weltwirtschaftlichen Bedingungen. Vor diesem Hinter-grund schrumpft laut Prognose das österreichische BIP im Jahresdurchschnitt 2009 um 3.7 %. Für das kommende Jahr erwartet das Institut ein moderates Wachstum von 1.3 %, für 2011 wird eine Wachstumsrate von 1.7 % prognostiziert.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W3/31712ihs.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das BZÖ hat sich gespalten
Am 16. Dezember gab Uwe Scheuch, Landeshauptmann-Stv. und BZÖ-Landesparteiobmann von Kärnten, in einer Pressekonferenz bekannt, das BZÖ Kärnten werde sich vom Bundes-BZÖ trennen und ein Bündnis nach dem deutschen Vorbild CDU/CSU mit der Bundes-FPÖ unter Heinz-Christian Strache eingehen. Nun tritt man als "Die Freiheitlichen in Kärnten" (FPK) auf, hat aber das Ziel, einen eigenen Parlamentsklub zu gründen, nicht erreicht. Denn nur drei der im Parlament vertretenen BZÖ-Abgeordneten sind zur FPK gewechselt, fünf sind dafür aber Bedingung. Auswirkungen auf die Bundespolitik sind derzeit also nicht zu erwarten.
Die Regierungsparteien SPÖ und ÖVP stehen dieser Entwicklung skeptisch bis belustigt gegenüber.
SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas erklärte, die Situation bei FPÖ-FPK-BZÖ spitze sich zu und drohe zu einem "politischen Kasperltheater" zu verkommen, in dem Strache und Scheuch die Rolle der "Oberchaoten" übernehmen würden.
ÖVP-Generalsekretär Fritz Kaltenegger meinte, nach der groß angekündigten BZÖ-Übernahme durch die Bundes-FPÖ vor nicht einmal einer Woche sei aus dem "Strache-Scheuch-Coup" ein Bauchfleck geworden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W3/41612Pbzoe.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W3/21812Pbzoe.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W3/12112Pbzoe.htm

Hundstorfer: Hacklerregelung ab 2014 an Korridorpension herangeführt
Die Langzeitversichertenregelung wird - wie im Regierungsprogramm vereinbart - 2013 auslaufen, erklärte Sozialminister Rudolf Hundstorfer. Es werde keine Verlängerung der Langzeitversicherung zu den heutigen Modalitäten geben. Das Antrittsalter, das bei der Langzeitversichertenregelung derzeit bei 60,6 Jahren liegt, soll schrittweise an das Antrittsalter der Korridorpension - dieses liegt bei 62 Jahren - herangeführt werden. In welchen Schritten die Angleichung erfolgt ist noch Gegenstand von Verhandlungen, die Im Frühjahr 2010 geführt werden.
Derzeit deckt die Schwerarbeitsverordnung nur einen Teil der besonders gesundheitsbelastenden Berufe ab. Entsprechend dem Regierungsprogramm fasst Sozialminister Hundstorfer ins Auge, die Schwerarbeitsverordnung hinsichtlich der derzeit nicht von der Verordnung gedeckten gesundheitsbelastenden Berufe zu erweitern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W3/12112bmask.htm

Wien will's wissen: Volksbefragung 11. bis 13. Februar 2010
Vom 11. bis 13. Februar 2010 findet in Wien eine Volksbefragung statt. Für die Durchführung dieser Volksbefragung hat der Gemeinderatsausschuss für Integration, Frauenfragen, KonsumentInnenschutz und Personal am 21.12. die finanziellen Mittel genehmigt. Mit der Volksbefragung hätten die Wienerinnen und Wiener die Möglichkeit, die Zukunft ihrer Stadt mit zu gestalten, unterstreicht die zuständige Stadträtin Sandra Frauenberger. Erstinformationen für die BürgerInnen sind bereits unter http://www.wahlen.wien.at online abrufbar, weil optimales KundInnenservice oberste Priorität habe, so Frauenberger.
In den fünf gestellten Fragen geht es etwa darum, ob Wien neue HausbesorgerInnen (mit modernem Berufsbild) eintellen soll, ob ein flächendeckendes Angebot an Ganztagsschulen gewünscht wird, eine Citymaut eingeführt werden soll, die U-Bahn am Wochenende auch in der Nacht fahren und es für sogenannte "Kampfhunde" einen verpflichtenden Hundeführschein geben soll.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W3/12112wien.htm

Spindelegger: Österreichische Initiative für Objektivität und Transparenz bei UNO-Terrorliste
Der UNO-Sicherheitsrat hat heute einstimmig eine Resolution beschlossen, die die künftige Arbeitsweise des Al-Kaida/Taliban-Komitees neu regelt. Österreich hat sich seit Übernahme des Komiteevorsitzes besonders dafür eingesetzt, dass das Verfahren, wie Personen auf die Terrorliste gesetzt werden, aber auch wie sie von der Liste entfernt werden, möglichst transparent und entsprechend internationalen Standards abgewickelt wird. Mit dem Beschluss sei ein wirklicher Meilenstein gelungen. Aufgrund des österreichischen Engagements sei nun ein Paradigmenwechsel für die Geltung der Menschenrechte in diesem sensiblen Bereich geschafft worden, so Außenminister Michael Spindelegger.
Das Verfahren zur Aufnahme auf diese Liste ist aufgrund mangelnder Transparenz und rechtstaatlicher Verfahrensgarantien, insbesondere das Recht auf Anhörung, Gegenstand von Kritik gewesen. Auf österreichische Initiative werde nun der Posten einer Ombudsperson eingerichtet. Dadurch werde eine unabhängige Überprüfung aller Fälle, die von der Liste genommen werden sollten, gewährleistet. Mit dieser Resolution werde endlich ein Problem gelöst, das schon zu Klagen bei EU-Gerichten geführt habe, so Spindelegger.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W3/31712bmeia.htm

Thailändische Parlamentarier besuchen das Hohe Haus
Eine Parlamentarierdelegation des thailändischen Ausschusses für Korruptionsbekämpfung unter Leitung des Vorsitzenden Vilas Chanpitaksa traf am 18.12. mit österreichischen Abgeordneten im Parlament zu einem Arbeitsgespräch zusammen. Die Gäste interessierten sich dabei vor allem für das System der Korruptionsbekämpfung in Österreich und die diesbezügliche Befassung des Parlaments. Die Abgeordneten Peter Westenthaler (B) und Johannes Hübner (F) wiesen auf den Umstand hin, dass Österreich auf der Rangliste von Transparency International um vier Plätze zurückgefallen sei und informierten ihre thailändischen Kollegen über die Korruptions-Staatsanwaltschaft und das Bundesamt für Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung, das mit 1. Jänner 2010 seine Arbeit aufnehmen wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W3/12112thailandPk.htm

Abschwung im Auslandsgeschäft führt zu Rückgang der Bilanzsumme der Banken
Die unkonsolidierte Bilanzsumme der in Österreich meldepflichtigen Kreditinstitute erreichte Ende September 2009 einen Stand von 1.047,10 Mrd Euro und wies mit -2,06% einen leichten Rückgang im Vergleich zum Ultimo 2008 auf. Für diese Entwicklung war zu einem großen Teil das Zwischenbankengeschäft im In- und Ausland verantwortlich. Das Bankengeschäft mit dem Ausland wies aktiv- wie auch passivseitig Rückgänge auf. Die Nettoforderungsposition österreichischer Kreditinstitute gegenüber dem Ausland reduzierte sich auf unter 100 Mrd Euro (95,93 Mrd Euro). Grund für diese Entwicklung war ein Rückgang der Auslands­verbindlichkeiten (-6,08 Mrd Euro) und eine noch stärkere Abnahme der Auslandsforderungen (-17,04 Mrd Euro). Seit Ende 2008 ist diese negative Entwicklung im Auslandsgeschäft zu beobachten. Ende September 2009 lag der Anteil der Auslandsaktiva (359,50 Mrd Euro) und der Auslandspassiva (263,57 Mrd Euro) an der Bilanzsumme bei 34,3% bzw. bei 25,2%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W3/12112oenb.htm

NÖ Wirtschaft wird 2010 stärker wachsen als vorhergesagt
Niederösterreichs Wirtschaft wird im kommenden Jahr stärker wachsen als noch bis vor kurzem prophezeit. Hatten die bisherigen Prognosen einen Anstieg des Bruttoregionalprodukts um 1,2 Prozent vorhergesagt, dürfte nun das blau-gelbe Wirtschaftswachstum 2010 nach neuesten Schätzungen zwischen 1,3 und 1,5 Prozent zu liegen kommen. Diese Zahlen gaben die beiden Wirtschaftsforscher Bernhard Felderer vom IHS (Institut für höhere Studien) und Karl Aiginger vom WIFO (Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung) dem NÖ Wirtschaftspressedienst auf Anfrage bekannt.
Weiteres Potenzial nach oben sei jedenfalls vorhanden. Niederösterreich sei als Wirtschaftsstandort stark von der Industrie geprägt. Begännen dort die Geschäfte wieder zu laufen, schlage sich das gleich in besseren Zahlen als den bundesweiten nieder, erklärt WIFO-Chef Aiginger.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W3/12112noewpd.htm

20 Jahre Wiener Silvesterpfad
Einen runden Geburtstag feiert heuer ein Wiener Silvester-Event, das Erfolgsgeschichte geschrieben hat: Der Wiener Silversterpfad lockt bereits seit 20 Jahren regelmäßig tausende WienerInnen und Gäste aus aller Welt am 31. Dezember hinaus in die Silvesternacht. Heuer warten 6 Bühnen, 4 DJ Lines und eine "Außenstelle" im Wiener Prater mit einem großen Musik-Feuerwerk auf große und kleine Nachtschwärmer. Das Angebot reicht von Kinderprogramm, Karaoke, Live Rock und Pop bis hin zu Klassik. Im Vorjahr feierten 650.000 Gäste aus dem In-und Ausland in der Wiener Innenstadt den Übergang ins Neue Jahr.
Mit rund 300 Künstlern sei auch am diesjährigen Jubiläums-Silvesterpfad beste Unterhaltung garantiert, verspricht Stadtrat Christian Oxonitsch, der alle WienerInnen und Gäste der Stadt einlädt, diesen runden Silvester gemeinsam in der Wiener Innenstadt und im Wiener Prater zu feiern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W3/12112wien-event.htm

"Was ist Weihnachten?"
"Was ist Weihnachten?" lautet der plakative Titel einer Umfrage über die Vorstellungen der Leute zum Inhalt und zur Gestaltung des Weihnachtsfestes. Die Umfrage wird online von der Agentur "euroSearch dialog" für die Öffentlichkeitsarbeit der Erzdiözese Wien durchgeführt.
Erich Leitenberger, Pressesprecher der Erzdiözese Wien, erhofft sich von der Umfrage "ein paar nützliche Hinweise" über die Haltung zum Weihnachtsfest: Denken die Leute darüber nach, was der tiefere - religiöse - Sinn des Weihnachtsfestes ist oder ist es einfach nur eine Zeit gegen Ende des Jahres, die mit Erledigungsdruck, Einkaufsstress und der Hoffnung auf ein paar freie Tage verbunden ist? Von der Umfrage erwarte er sich konkretere Hinweise als das "alljährliche Gejammere", dass Weihnachten vor allem eine Belastung bedeute und die Leute nicht mehr wüßten, wessen Geburt zu Weihnachten gefeiert werde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W3/31712pew.htm

Internationale Auszeichnung für Innsbrucker Klimaforscher
Als erster Europäer wurde am 15.12. Dr. Thomas Mölg vom Institut für Geographie der Universität Innsbruck bei der Jahrestagung der American Geophysical Union (AGU) als bester Nachwuchswissenschaftler in der Klimaforschung ausgezeichnet. In seiner noch jungen wissenschaftlichen Karriere hat der Forscher wesentlich zu einem besseren Verständnis des Zusammenhangs zwischen dem Klimawandel und dem Verhalten von Gletschern beigetragen. Im Mittelpunkt seines Interesses stand dabei Afrikas höchstes Bergmassiv, der Kilimandscharo.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W3/51512uniIbk.htm

Goldener Rathausmann für Konstantin Wecker
Gleich dreimal sorgte Konstantin Wecker am 18.12. bei freiem Eintritt auf Wiens Bühnen für Standing Ovations. Sowohl die beiden Gastspiele der Kinderklangwolke in der Hauptbücherei als auch Konzert und Lesung des Liedermachers in der Roten Bar waren allesamt den Kinderrechten gewidmet.
Das Engagement und der Einsatz für Kinder und deren Rechte sei keineswegs eine Selbstverständlichkeit und beispielgebend für viele Menschen, betonte Stadtrat Christian Oxonitsch bei der Überreichung des Goldenen Rathausmannes an Konstantin Wecker in der Roten Bar und erinnert sich an seine erste Begegnung: Vor 30 Jahren habe er sich bis zur Garderobentür des Künstlers durchgekämpft, um eine Interview für unsere Schülerzeitung zu bekommen. Und er habe sich ohne Zögern die Zeit für mich genommen. Der von der Anerkennung der Stadt Wien gerührte Wienfan Konstantin Wecker scherzte: Wenn er nicht Münchner wäre, wäre er Wiener geworden. Seine Heimatstadt München sei bis jetzt nicht auf diese Idee gekommen.
Die Kulturgemeinde Neubau hat Konstantin Wecker anlässlich "20 Jahre Kinderrechte UNICEF" nach Wien eingeladen und seine drei Auftritte organisiert. Weckers besonderes Engagement gilt Kindern aus Afrika. So kamen die Spenden des abendlichen Konzertes der UNICEF-Initiative "Schulen in Afrika" zugute.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W3/12112weckerRk.htm

Hahn: Forschungsfinanzierungsgesetz als finanzielles Rückgrat der Forschung
Das Forschungsfinanzierungsgesetz soll das finanzielle Rückgrat der Forschung werden. Denn Forschung braucht langfristige Sicherheit und Verlässlichkeit, unterstrich Wissenschafts- und Forschungsminister Johannes Hahn im FTI-Ausschuss. Die FTI-Strategie ist zentraler Baustein der Regierung, um den Forschungs- und Innovationsstandort Österreich weiter zu stärken und den Frontrunner-Kurs fortzusetzen.
Auf Basis des Forschungsdialogs, des CREST-Reports, der Systemevaluierung und der Empfehlungen des Forschungs- und Wissenschaftsrates soll in den kommenden Monaten unter Einbindung aller Betroffenen die FTI-Strategie erarbeitet werden. Unter anderem ist auch eine parlamentarische Enquete geplant.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W3/41612bmwf.htm

14. Osterklang-Festival von 27. März bis 4. April 2010
Mit Strawinskis "Symphonie der Blasinstrumente" und der "Psalmensymphonie" eröffnen die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Pierre Boulez am Palmsamstag, den 24. März 2010, das 14. OsterKlang Festival in Wien. Das vollständige Programm wurde am 16.12. im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert. An vier Spielorten - Musikverein, Minoritenkirche, Hofburgkapelle und Theater an der Wien - werden in der Osterwoche außergewöhnliche Projekte von Alter Musik, über zeitgenössischen Tanz bis zur Moderne gezeigt.
Einen besonderen Höhepunkt des Programms stellt die Aufführung der neuen Tanzproduktion "3Adieux" von Anne Teresa De Keersmaeker und Jérome Bel dar, die am 16. Februar in Brüssel uraufgeführt wird und am 28. März im Rahmen von OsterKlang im Theater an der Wien gezeigt wird. "3Adieux" thematisiert Gustav Mahlers "Lied von der Erde" in einer dreifachen Wiederholung und setzt Emotionen von Stille, Verschwiegenheit und Verwunderung in einen szenischen Zusammenhang.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W3/41612osterklang.htm

Neueste Forschungsergebnisse zu den Ephesos-Grabungen in Ankara präsentiert
Ankara (bmeia) - Die Österreichische Botschaft Ankara und das Österreichische Archäologische Institut präsentieren derzeit in Ankara im Rahmen einer großformatigen Foto-Ausstellung die jüngsten archäologischen Forschungsergebnisse in und rund um die ehemalige Hafenmetropole.
Unter dem Titel "Ephesos - Antike Stadt 2009" werden in der Galerie des Türkischen Außenministeriums die aktuellen Entwicklungen der Grabungen gezeigt, die seit über 100 Jahren vom Österreichischen Archäologischen Institut durchgeführt werden.
Neben weltbekannten Bauwerken wie dem Großen Theater oder der Celsus-Bibliothek rücken auch die Funde aus den frühesten neolithischen Siedlungszeiträumen immer mehr ins Interesse, und verweisen auf die enorme Bedeutung der antiken Stadt. "Ephesos ist gleichzeitig auch ein Stätte der wissenschaftlichen Zusammenarbeit und des Austausches zwischen Österreich und der Türkei", so Botschafterin Gürer in ihrer Rede zur Ausstellungseröffnung am letzten Freitag, bei der auch die Co-Leiterin der Grabungen und Direktorin des Österreichischen Archäologischen Instituts, Dr. Sabine Ladstätter, anwesend war.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W3/51512bmeia1.htm

Die Schätze der Albertina sind wieder sicher im Zentraldepot
Wien (albertina) - Die Rücklagerung der gesamten Sammlungsbestände der Albertina konnte am Vormittag des 15.12. um 10 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden. Die nach dem Wassereinbruch in das Zentraldepot der Albertina im Juni dieses Jahres notwendige Evakuierung der Sammlungen hat damit einen positiven Abschluss gefunden. In einer außergewöhnlich gut koordinierten und zügig durchgeführten Rücklagerungsaktion wurden seit dem 17. November 2009 50.000 Zeichnungen, über 900.000 druckgrafische Werke und 100.000 Fotografien in das Hochsicherheitsdepot der Albertina eingebracht. Rückgelagert wurden auch die in der Albertina verwahrten Bestände des Kupferstichkabinetts der Akademie der bildenden Künste Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W3/51512albertina.htm

Deutschsprachige Literatur im Fokus der Göteborger Buchmesse 2011
Stockholm (bmeia) - Am 16. Dezember 2009 wurde in Schweden von Seiten der Göteborger Buchmesse offiziell der neue Schwerpunkt der Buchmesse 2011 bekanntgegeben: "Drei Länder - eine Sprache: deutschsprachige Literatur im Fokus".
Diese Schwerpunktpräsentation ist die erste große Fokussierung auf die Literatur des deutschen Sprachraumes seit 1999.
Die Göteborger Buchmesse, die alljährlich in der letzten Septemberwoche stattfindet, ist mit ca. 100 000 Besuchern die größte und bestbesuchte Buchmesse im skandinavischen Raum. Sie stellt eine ausgezeichnete Plattform zur Präsentation der reichen österreichischen literarischen Tradition und ihrer aktuellen Vertreter dar. Österreich ist an dieser Buchmesse seit Mitte der 1990er Jahre regelmäßig mit einem Stand des vom BMUKK finanzierten Österreichzentrums in Skövde beteiligt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W3/12112bmeia.htm

HDR-Fotos
Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien: http://www.moessmer.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Svindal triumphiert auf Saslong
Fr., 18. Dezember 2009 - 14:08 Uhr
Nach drei Siegen zuletzt in Val d´ Isere gab es am Freitag in Gröden für die ÖSV-Herren nichts zu holen. Den Super-G auf der Saslong gewann Aksel Lund Svindal 12 Hundertstel vor Carlo Janka und 17 vor dem Südtiroler Patrick Staudacher. Bester Österreicher wurde Mario Scheiber, der auf Svindal über sechs Zehntel einbüßte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063012

Vonn zum 25. Mal ganz oben
Fr., 18. Dezember 2009 - 15:23 Uhr
Lindsey Vonn war am Freitag in der Super-Kombination von Val d’Isere nicht zu schlagen und fuhr ihren 25. Sieg im Weltcup souverän ein. Freundin und härteste Konkurrentin um den Gesamtweltcup-Sieg, Maria Riesch, verlor als Zweite 1,16 Sekunden auf die US-Amerikanerin. Platz drei ging an Elisabeth Görgl (+1,39). Auch Michaela Kirchgasser mit Platz vier und Anna Fenninger als Sechste boten starke Leistungen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063013

Mario Scheiber schnappte sich Rang zwei
Sa., 19. Dezember 2009 - 15:09 Uhr
Überraschender Sieger in Gröden! Während der große Favorit, Michael Walchhofer nur Fünfter wurde, fuhr Manuel Osborne-Paradis beim Klassiker in Gröden am Samstag seinen ersten Abfahrtsweltcupsieg ein und verwies "Comebacker" Mario Scheiber um 0,13 Sekunden auf Rang zwei. Dritte wurden mit je 0,25 Sekunden Rückstand Ambrosi Hoffmann (SUI) und Johan Clarey (FRA).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063025

Benjamin Raich ist wieder Weltcup-Gesamt-Führender.
So., 20. Dezember 2009 - 13:39 Uhr
Doppelsieg für Italien! Massimiliano Blardone gewann am Sonntag vor seinem Landsmann Davide Simoncelli und dem Franzosen Cyprien Richard den berüchtigten Riesentorlauf von Alta Badia. Benjamin Raich, nach dem 1. Lauf nur 11., wurde Vierter und übernahm damit wieder die Weltcup-Führung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063051

Herbst dominiert den Slalom-Winter
Mo., 21. Dezember 2009 - 14:00 Uhr
Auch im zweiten Slalom der Saison hieß der Triumphator Reinfried Herbst! Der Sieger von Levi war auch in Alta Badia eine Klasse für sich und kurvte vom zweiten Platz nach Durchgang eins an die Spitze, gewann mit einem Vorsprung von acht Hundertstel auf den Schweizer Silvan Zurbriggen. Der Halbzeitführende Manfred Pranger freute sich aber irrsinnig über seinen dritten Rang. Benjamin Raich, nach Durchgang eins noch Dritter, schied aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063079

--- Ski Nordisch ---
Nur Lamy Chappuis vor Gottwald!
Fr., 18. Dezember 2009 - 16:14 Uhr
Doppel-Olympiasieger Felix Gottwald lief das erste Mal nach seinem Comeback aufs Podest. Beim ersten von drei Weltcup-Bewerben der Nordischen Kombinierer in der Ramsau belegte der bald 34-Jährige aus Zell am See hinter Jason Lamy Chappuis Platz zwei. Dritter wurde Markus Moen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063014

ÖSV-Trio nur von Ammann geschlagen
Fr., 18. Dezember 2009 - 16:43 Uhr
Simon Amman sicherte sich am Freitag den Sieg bei seinem Heimspringen im schweizerischen Engelberg. Der Lokalmatador setzte sich knapp vor drei Österreichern durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063015

Schlierenzauer, Österreichs Bester ever
Sa., 19. Dezember 2009 - 15:43 Uhr
Gregor Schlierenzauer ist am Samstag in Engelberg zu seinem 26. Weltcup-Sieg und damit in die Geschichtsbücher gesprungen. Der Tiroler ist nun der ÖSV-Rekordmann der Skispringer. Kein Österreicher hat mehr Weltcupsiege gefeiert.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063030

Gottwald schon wieder am Podium
So., 20. Dezember 2009 - 16:13 Uhr
Nächster Podestplatz für Felix Gottwald! Nach seinem zweiten Rang am Freitag und dem Fünften am Samstag wurde es für den "Comebacker" am Sonntag der dritte Platz! Der Salzburger, lediglich 23. nach dem Springen, hatte im Zielsprint des Kombinierer-Weltcups in Ramsau nur gegenüber dem Deutschen Björn Kircheisen und dem Norweger Magnus Moan das Nachsehen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063057


--- UEFA Europa League ---
Blackies dürfen doch noch jubeln
Mi., 16. Dezember 2009 - 21:34 Uhr
Der SK Sturm konnte sich am Mittwoch mit einem 1:0-Heimerfolg gegen Galatasaray Istanbul aus der Europa League verabschieden. Die Wiener Austria erlitt hingegen ein 1:5-Debakel bei CD Nacional Funchal am letzten Spieltag der Gruppe L. Das Ausscheiden der beiden Klubs stand schon vor den Mittwoch-Spielen fest.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062970

Rapid verspielt den Sieg
Do., 17. Dezember 2009 - 20:51 Uhr
Österreichs Herbstmeister Rapid Wien erreichte am Donnerstag im ausverkauften Ernst Happel- Stadion ein 3:3-Unentschieden gegen Celtic Glasgow zum Abschluss der Europa League-Gruppenphase. Trotz heftigen Schneefalls und knackigen minus fünf Grad versammelte sich der begeisterte Rapid-Anhang ein letztes Mal vor der Winterpause, um die Hütteldorfer zum Sieg zu jubeln.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062999

Unglaublich! 6. Streich der Salzburger
Do., 17. Dezember 2009 - 22:56 Uhr
Red Bull Salzburg hat am Donnerstag Europa League-Geschichte geschrieben. Die Mozartstädter bezwangen im letzten Spiel der Gruppenphase Villarreal auswärts 1:0 und sind damit das erste Team, das eine EL-Gruppenphase ohne Punkteverlust beendete. Die Entscheidung fiel bereits in der siebten Minute als Svento das 1:0 erzielen konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063003

--- Handball ---
Krems souverän gegen Hard
Mi., 16. Dezember 2009 - 21:47 Uhr
Der UHK Krems sicherte sich am Mittwoch im Nachtragsspiel der 12. HLA-Runde einen klaren 41:27 (22:17)-Heimerfolg gegen Alpla HC Hard. Die Niederösterreicher „überwintern“ somit auf dem zweiten Tabellenrang. Mit einem Sieg im ersten Spiel nach der Heim-EM gegen Tabellenführer A1 Bregenz kann Krems sogar die Spitze übernehmen. Hard rangiert nun punktegleich mit der SG Spigo West Wien auf Rang sechs (MPO-Platz).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062971

ÖHB-Damen beenden WM auf Platz zehn
Do., 17. Dezember 2009 - 10:07 Uhr
Österreichs Handball-Damen beendeten die Weltmeisterschaft in China auf Platz zehn. Katrin Engel und Co. mussten sich am Donnerstag in der Partie um Platz neun den Ungarinnen 25:41 geschlagen geben.
Für die Mannschaft von Teamchef Herbert Müller verlief die WM trotz der Niederlage zum Abschluss sehr positiv. Denn mit dem Erreichen der Hauptrunde, hatte man die Zielsetzungen bereits mehr als erfüllt. Österreich feierte im Turnierverlauf u. a. eindrucksvolle Siege über Thailand, Australien und Angola. Bei den knappen Niederlagen gegen die starken Mannschaften aus Dänemark und Deutschland lieferte die junge österreichische Auswahl sehr starke Leistungen ab und kassierten dafür auch viel Lob von den anderen Nationen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062974

B/K-Obmann Langmann: "Waren souverän"
So., 20. Dezember 2009 - 20:09 Uhr
Die HSG Bärnbach/Köflach ist auch nach der 16. Runde der Herren-Bundesliga ungeschlagen. UHC blueCard Stockerau wurde 39:22 abgefertigt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063063

Wr. Neustadt im Damen-Cup weiter
So., 13. Dezember 2009 - 22:37 Uhr
McDonalds Wiener Neustadt ist in die dritte Runde des ÖHB-Cups der Damen eingezogen. Im Duell der WHA-Klubs mit dem UHC Eggenburg gingen die Gäste als klarer 39:24 (18:11)-Sieger vom Feld. Eine Überraschung gab es hingegen in der zweiten Sonntagspartie. Bundesliga-Leader Kärnten bezwang aus der höchsten Spielklasse Admira Landhaus klar 31:23 (14:11).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062914



--- Volleyball ---
hotVolleys besiegen Anhovo klar
Fr., 18. Dezember 2009 - 19:29 Uhr
Die hotVolleys gaben sich am Freitag in der 11. Runde der Mitteleuropaliga gegen Salonit Anhovo keine Blöße und setzten sich souverän 3:1 (21, -23, 12, 21) durch. Bei den Damen kassierte SVS Post hingegen eine 0:3-Abfuhr in Bratislava. Im Schlager der AVL bezwang Hartberg VCA Hypo Niederösterreich auswärts 3:2. Brixental steht trotz einer 1:3-Niederlage bei Wiener Neustadt/Felixdorf als Aufsteiger ins Cup-Halbfinale fest.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063019

Aich/Dob schießt Leader 3:0 ab
Sa., 19. Dezember 2009 - 18:16 Uhr
Aich/Dob hat am Samstag in einer vorgezogenen Partie der 18. Runde der Herren-Mitteleuropaliga eine eindrucksvolle Leistung abgeliefert. Die Kärntner besiegten Tabellenführer Chemes Humenne doch ein wenig überraschend klar 3:0 (14, 19, 19).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063036

Cup: Amstetten meistert Hürde Tirol
So., 20. Dezember 2009 - 19:59 Uhr
Nachdem UVC Graz und Klafs Brixental bereits am Donnerstag bzw. am Freitag ins Halbfinale des ÖVV-Cups eingezogen sind, zogen am Sonntag der VCA Hypo Amstetten und die SG Sport Mayr Schwertberg/Perg/Ried nach. Die Niederösterreicher bezwangen Hypo Tirol 3:0 (17, 19, 24) und stehen mit dem Gesamtscore von 5:3 im Semifinale, wo nun der VC Klafs Brixental wartet. Schwertberg bezwang im Entscheidungssatz Südstadt/Perchtoldsdorf 20:18 und trifft im Halbfinale auf den UVC Graz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063062

--- Basketball ---
Wels siegt nach Overtime
Di., 15. Dezember 2009 - 23:01 Uhr
Der österreichische Meister WBC Raiffeisen Wels feierte im EuroChallenge-Spiel am Dienstagabend einen 64:60 (29:26, 56:56)-Overtimesieg gegen Tartu Rock aus Estland. Mit dem Sieg sind die Aufstiegschancen weiterhin intakt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000062951

--- Golf ---
Brier schafft knapp den Cut
Fr., 18. Dezember 2009 - 22:08 Uhr
Markus Brier hat am Freitag bei den mit einer Million Euro dotierten South African Open in Paarl trotz zweier Bogeys auf den letzten drei Löchern gerade noch den Cut geschafft. Der Wiener spielte eine 74er-Runde und geht als 65. in die Entscheidung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063022
 
zurück