Ausgabe Nr. 616 vom 28. Dezember 2009                        Hier klicken für Abonnement

Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Mitterlehner: Inhalte der Dienstleistungs-Richtlinie gestartet
Das Wirtschaftsministerium startet gemeinsam mit den Bundesländern am 28. Dezember 2009 mit der Umsetzung der wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkte der Dienstleistungs-Richtlinie. Dies gab Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Außenminister Michael Spindelegger zu den Chancen der EU und Initiativen am Westbalkan und im Schwarzmeerraum bekannt. In allen neun Bundesländern stünden spätestens ab 28.12. die neun Einheitlichen Ansprechpartner zur Verfügung, die den Unternehmen die Verwaltungsverfahren vereinfachen, wenn sie Dienstleistungen in Österreich anbieten wollen, so Mitterlehner. Das schaffe mittelfristig 10.000 Jobs und steigere die Investitionen um 0,7 Prozent. Europaweit werde dadurch ein zusätzliches Wirtschaftswachstum von 0,6 bis 1,5 Prozent generiert.
Die Dienstleistungs-Richtlinie wird damit inhaltlich umgesetzt, kann sich aber rechtlich noch nicht voll entfalten. Denn die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit für das entsprechende Umsetzungsgesetz werde im Parlament von der Opposition blockiert. Damit riskiere Österreich eine Verurteilung beim EuGH mit einer Mindestpauschal-Strafe von 2,4 Millionen Euro. Der Einheitliche Ansprechpartner (EAP) erleichtere zwar schon jetzt die Antragstellung, beim verbindlichen Fristenlauf müsse allerdings auf die endgültige rechtliche Umsetzung gewartet werden. Gerade in der Wirtschaftskrise wäre es aber wichtig, dass der Binnenmarkt voll entfesselt werde, bedauert Mitterlehner.
Unternehmen, die Dienstleistungen erbringen wollen, erreichen die Einheitlichen Ansprechpartner über http://www.eap.gv.at, telefonisch und persönlich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W4/12812bmwfj.htm

Bruck/Mur und Schladming sind "EU-aktivste Gemeinden" der Steiermark
Die beiden Städte Bruck an der Mur und Schladming haben den Titel "EU-aktivste Gemeinde Steiermark 2009" errungen. Vergangene Woche erhielten die Bürgermeister entsprechende Urkunden von den beiden Europa-Parlamentariern Hella Ranner und Jörg Leichtfried überreicht. Die Auszeichnung erfolgte zum Abschluss eines Projektes "Gemeindepartnerschaften und EU-Förderungsmöglichkeiten", an dem insgesamt 323 Mandatare und Verantwortungsträger aus steirischen Gemeinden teilgenommen hatten. Das Projekt, das zu 80 Prozent von der Europäischen Union im Rahmen des Programms "Europa für Bürgerinnen und Bürger" finanziert wurde, war vom Steiermärkischen Gemeindebund und dem Steirischen Städtebund in Zusammenarbeit mit dem "europe direct"-Informationsnetzwerk des Landes Steiermark durchgeführt worden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W4/32212euStmk.htm

Wintersaison 2009/10 startet mit 3,54 Mio. Übernachtungen
Im November 2009 wurden laut Statistik Austria rund 3,54 Mio. Übernachtungen gemeldet, was gegenüber dem Vorjahresergebnis einem Minus von 2,3% entspricht. Knapp die Hälfte der Nächtigungen ist auf inländische Gäste zurückzuführen (49,4%), wobei diese im Vergleich zu November 2008 um 0,5% auf 1,75 Mio., die Nächtigungen der ausländischen Gäste um 3,9% auf 1,80 Mio. abnahmen. Die Anzahl der Gäste (Ankünfte) nahm im selben Zeitraum um 2,1% auf 1,38 Mio. ab (ausländische Gäste: -4,1% auf 0,70 Mio., inländische Gäste: +0,2% auf 0,68 Mio.).
Unter den nächtigungsstärksten Herkunftsländern aus dem Ausland konnten das Vereinigte Königreich und Belgien zulegen (+1,6% bzw. +36,1%), während für das wichtigste Herkunftsland Deutschland ein Minus von 3,2% gemeldet wurde. Auch für Gäste aus Russland (-15,2%), Frankreich (-11,8%), Niederlande (-8,1%), Italien (-6,9%), USA (-4,8%) und aus der Schweiz (-0,9%) wurden Nächtigungseinbußen gemeldet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W4/12812statAustria.htm

In der Weltraumforschung ist Technik aus NÖ live dabei
Erste spektakuläre Ergebnisse liefert jetzt das europäische Weltraumteleskop "Herschel", für das die RUAG Aerospace Austria mit ihrem Werk in Berndorf im Triestingtal den zum Betrieb notwendigen Thermal-Schutzschild gefertigt hat. Denn die Schutzhülle "made in Niederösterreich" bewahrt die empfindliche Infrarot-Sonde vor den extremen Temperaturschwankungen im All. Für "Herschel" - mit einem Spiegeldurchmesser von 3,5 Metern das bisher größte jemals gebaute Weltraumteleskop - ist das besonders wichtig.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W4/12812noewpd.htm

Aufbauarbeiten für den 20. Wiener Silvesterpfad gestartet
Nur noch wenige Tage verbleiben, bis wieder tausende fröhliche Silvesterpilger und die Melodien des Donauwalzers am Donnerstag, 31. Dezember, das Neue Jahr einstimmen. In ebenso rasanten Schritten laufen seit heute bzw. gestern, Sonntag, die Aufbauarbeiten für den 20. Wiener Silvesterpfad. Leinwände in der Größe von 44 Quadratmeter, Bühnen bis zu 120 Quadratmeter, 4 DJ-Lines, eine Außenstelle des Pfades im Prater, rund 70 Gastronomiestände und ca. 50 bunte Dreieckstürme sowie festliche Fahnen und Wimpeln werden bis zum Silvester Nachmittag die Innenstadt in eine einzigartige Festmeile verwandeln. Die Bühnen am Rathausplatz, Löwelstraße und Am Hof werden heute aufgebaut. Die zahlreichen Gastronomiestände und die beliebten festlichen Wimpel schmücken schon seit gestern die Festmeile.
Der Wiener Silvesterpfad: am 31. Dezember 2009 von 14.00 bis 2.00 Uhr in der Wiener Innenstadt und im Prater.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W4/12812sliversterRk.htm

"Mailüfterl"-Erfinder Heinz Zemanek wird 90
Der Träger zahlreicher hoher Auszeichnungen, darunter auch des Goldenen Ehrenzeichens der Stadt Wien (1986), Heinz Zemanek, feiert am 1. Jänner seinen 90. Geburtstag. Der österreichische Computerpionier, unter dessen Führung von Mai 1956 bis Mai 1958 der erste volltransistorisierte Computer der Welt in Wien gebaut wurde, begleitete in weiterer Folge die wesentlichen Fortschritte der damals noch jungen Computertechnologie. Von IBM in Wien mit einem eigenen Labor ausgestattet - zuvor kaufte IBM der Republik das auf der Technischen Universität (TU) zusammengebaute "Mailüfterl" ab und übernahm wesentliche Teile der Technik für die Entwicklung des ab 1964 sehr erfolgreichen 360er- Rechners - konzentrierte sich Zemanek in weiterer Folge auf Programmiersprachen. Die "Vienna Definition Language" (VDL) und die "Vienna Definition Method" erlangten in den 1970er Jahren Weltruf.
Äußerlich hatten die frühen Großrechner wenig mit dem heutigen Aussehen von Computern gemein. Keine Tastatur, kein Bildschirm, basierend auf einem Lochstreifensystem: Der binär dezimale Volltransistor-Rechenautomat, vulgo "Mailüfterl", dessen Bezeichnung 1956 auf der ersten deutschen Computer-Tagung in Darmstadt von Zemanek als Vergleich zur damaligen amerikanischen MIT-Computertechnik namens "Wirbelwind" so benannt und von den anwesenden Wissenschaftlern als "Ösi-Charme" übernommen wurde, bestand aus 3.000 Transistoren, 5.000 Dioden, 100.000 Lötstellen, 15.000 Widerständen und 20 Kilometern Schaltdraht. Er verfügte mit vier Metern Breite und 2,5 Metern Höhe über eine entsprechende Wuchtigkeit. Trotz dieser Größe waren bereits die ersten auf Transistoren-Technik fußenden Computer "klein" zu den herkömmlichen, auf Röhrentechnik basierenden Rechnern. Weitere Vorteile des Transistors waren die sofortige Betriebsbereitschaft, ein geringerer Stromverbrauch und vor allem eine geringe Störanfälligkeit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W4/12812zemanekRk.htm

Auch neuronale Schaltkreise erinnern sich
Neuronale Reaktionen auf optische Sinneseindrücke sind komplexer als bisher angenommen. Nervenimpulse, die in Reaktion auf einen optischen Reiz entstehen, bilden raum-zeitliche Muster, die auch Informationen über einen unmittelbar vorangegangenen Sinneseindruck beinhalten. Diese sehr frühzeitige Entstehung von "Erinnerung" überrascht die Fachwelt, da Dogmen über die Verarbeitung von Sinnesreizen nun modifiziert werden müssen. Die jetzt in PLoS Biology publizierte Arbeit wurde vom Wissenschaftsfonds FWF unterstützt und stellt einen ersten experimentellen Nachweis für die Fähigkeit unseres Gehirns dar, zeitlich aufeinanderfolgende Sinneseindrücke gemeinsam in raum-zeitlichen Mustern von Nervenreizen zu "verpacken".
Ein externer Stimulus, also z. B. ein Bild, das man sieht, wird in eine - und nur in eine - Abfolge von Nervenimpulsen umgesetzt. Das klingt plausibel. Diese lineare Beziehung galt bisher als Grundlage für die Analyse von neuronaler Informationsverarbeitung. Konkreter gesagt wurde angenommen, dass die neuronale Reaktion auf einen Sinnesreiz nur Informationen über genau diesen Reiz enthält und keine weitere. Folgen mehrere Sinnesreize aufeinander, erfolgt die Integration der Information auf höherer neuronaler Ebene. Dass dieses Dogma nun wankt, ist einer Gruppe von InformatikerInnen und NeurowissenschafterInnen der TU Graz und dem Frankfurter Max-Planck-Institut für Hirnforschung zu verdanken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W4/32212prud.htm

Provenienzforscher übermitteln Bericht über Bestände der Stiftung Leopold
Mag.Dr. Sonja Niederacher und MMag.Dr. Michael Wladika übermittelten am 22.12. vereinbarungsgemäß dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur und der Leopold Museum-Privatstiftung ihren ersten Bericht über die Ergebnisse der unabhängigen Provenienzforschung in der Leopold Museum-Privatstiftung.
Die unabhängige Provenienzforschung wurde durch eine Vereinbarung des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur mit der Leopold Museum-Privatstiftung im Mai 2009 eingerichtet. Die Untersuchungen wurden auf Grundlage eines von Dr. Niederacher und Dr. Wladika entwickelten Arbeitsplanes geführt und betreffen Werke aus den ehemaligen Sammlungen Duschinsky, Eisler, Lanyi, Mayländer, Morgenstern, Neumann, Popper, Reichl, Rieger, Steiner und Stemmer.
Zur Sammlung Grünbaum werden die Forscher ihre Arbeit noch ergänzen und den Bericht erst im Frühjahr übermitteln.
Als weiteren Schritt wird Bundesministerin Dr. Claudia Schmied - den Ergebnissen der interministeriellen Arbeitsgruppe folgend - ein Gremium aus anerkannten, unabhängigen Persönlichkeiten einsetzen, welches den Bericht in rechtlicher Hinsicht unter den für die Bundesmuseen geltenden Standards prüfen wird. Es ist geplant, dass sich dieses Gremium in der zweiten Jännerhälfte 2010 konstituiert, die Leopold Museum-Privatstiftung wurde eingeladen, sich an diesem Gremium zu beteiligen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W4/32212bmukk.htm

250.000 Euro für die Erhaltung des kulturellen Erbes im Flachgau
25 Projekte, darunter die Restaurierung bzw. Sanierung zahlreicher Hofkapellen, Wegkreuze und Kirchen, wurden heuer im Flachgau vom Referat Volkskultur und Erhaltung des kulturellen Erbes des Landes mit Förderungen unterstützt. Insgesamt stellte das Land 2009 einen Förderbeitrag von knapp 250.000 Euro für die fachgerechte Sanierung zur Verfügung, das Investitionsvolumen beläuft sich auf gut fünf Millionen Euro. Die größten Projekte waren die Gesamtsanierung von Maria Plain mit 50.000 Euro, die Pfarrkirche Dorfbeuern (40.000 Euro), der Turm der Pfarrkirche Eugendorf (25.000 Euro) und der Getreidekasten beim Rauchhaus in Hof (10.000 Euro).
Die Begeisterung der Besitzer, die fachgerechte Sanierung ihrer Objekte in Angriff zu nehmen, wachse und werde gerne von von ihm unterstützt, so die ressortzuständige Landesrätin Doraja Eberle am 21.12., die Erhaltung des kulturellen Erbes sei ja ein Teil unserer Identität.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W4/32212flachgauSbg.htm

HDR-Fotos
Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien: http://www.moessmer.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--- Fußball ---
Austria setzt drastische Maßnahmen
Sa., 26. Dezember 2009 - 21:21 Uhr
Die Wiener Austria zieht die Konsequenzen aus den Ausschreitungen im Europa League-Heimspiel gegen Athletic Bilbao. Auf seiner Homepage kündigt der Verein die geplanten Schritte an. So wird u. a. das Fanzentrum geschlossen, finanzielle Unterstützungen gestrichen und bestimmte Fangruppen bzw. deren Mitglieder zur Gänze ausgeschlossen „Es wurden Grenzen überschritten, die inakzeptabel sind“, so AG-Vorstand Markus Kraetschmer.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063156

--- Handball ---
Alles wird der Heim-Euro untergeordnet
Fr., 25. Dezember 2009 - 20:04 Uhr
Die Weihnachtspause für die HLA-Spieler in Österreichs Herren-Nationalmannschaft ist denkbar kurz. Nachdem am vergangenen Dienstag der Trainingslehrgang in Dornbirn zu Ende gegangen ist, steht ab Samstag in Traun die nächste Station in der Vorbereitung auf die Handball-Euro 2010, die vom 19. bis zum 31. Jänner in Österreich stattfindet.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063141

--- Volleyball ---
Knappe Niederlagen für hotVolleys
Sa., 26. Dezember 2009 - 19:14 Uhr
Die hotVolleys befinden sich derzeit bei der Flanders Volley Gala in Antwerpen (26. - 28. Dezember). Am Samstag mussten sich die Wiener zum Auftakt des Top-Einladungsturniers Champions League-Teilnehmer und Tabellenführer der belgischen Liga Knack Roeselare 1:2 (25:23, 19:25, 22:25) geschlagen geben. Auch die zweite Partie gegen Antwerpen ging mit 1:2 (25:21, 18:25, 22:25) verloren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063154

U20-Burschen siegen zum Turnierauftakt
So., 27. Dezember 2009 - 19:55 Uhr
Das österreichische männliche Volleyballnationalteam des Jahrgangs 1991 feierte am Sonntag zum Auftakt des „International Junior Men´s Tournament of four countries“ in Svitavy einen 3:1-Sieg gegen das Gastgeberland Tschechien.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063171 

hotVolleys spielen um 3. Platz
So., 27. Dezember 2009 - 23:19 Uhr
Die hotVolleys mussten sich am Sonntagabend im Halbfinale der 29. Flanders Volleyball Gala dem Champions League-Teilnehmer und Tabellenführer der belgischen Liga Knack Roeselare 0:3 (11:25, 21:25, 19:25) geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 des Einladungsturniers treffen die Wiener auf Precura Antwerpen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063175

--- Ski Alpin ---
Schild hofft auf 1. Sieg nach Comeback
So., 27. Dezember 2009 - 11:53 Uhr
Weihnachten verbrachte Marlies Schild bei ihrer Familie, am 25.12. feierte sie den Heiligen Abend mit ihrem Freund, Benjamin Raich, nach. Am Dienstag hofft sie beim Slalom in Lienz, wo sie 2005 als letzte ÖSV-Dame gewann, auf ihren 1. Sieg nach ihrer Verletzungpause.
Im Europacup hat die Saalfeldnerin dieses Erlebnis schon gehabt. Am 18. Dezember gewann sie den Slalom in Alleghe. Das Selbstvertrauen der Freundin von Benjamin Raich sollte also stimmen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063161

Hölzl siegt, Vonn verletzt
Mo., 28. Dezember 2009 - 11:38 Uhr
Weltmeisterin Kathrin Hölzl feierte am Montag in Lienz ihren zweiten RTL-Weltcupsieg. Die Deutsche gewann fünf Hundertstel vor Manuela Mölgg und 11 vor Taina Barioz. Beste Österreicherin wurde, nachdem ein Start wegen ihres lädierten rechten Knies (Kreuzband-Zerrung) lange in Frage gestanden war, einmal mehr Kathrin Zettel als Fünfte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063180


--- Ski Nordisch ---
Druck auf Ammann und Schlierenzauer
Mo., 28. Dezember 2009 - 13:42 Uhr
Vor einem Jahr musste Simon Ammann in Innsbruck als Achter seine Chancen, als erster Schweizer die Vierschanzentournee zu gewinnen, begraben. Am Ende reichte es „nur“ zu Platz zwei. Wie schon im Vorjahr ist der Doppel-Olympiasieger von Salt Lake City auch heuer vor der mit dem ersten Springen in Oberstdorf am Dienstag beginnenden 58. Auflage neben Gregor Schlierenzauer der große Favorit. Ammann fühlt sich gerüstet, endlich den großen Wurf zu landen. Aber die Tournee war auch immer eine Veranstaltung der Außenseiter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063181

--- Eishockey ---
VSV schlittert in schlimme Krise
Di., 22. Dezember 2009 - 21:32 Uhr
Fünfte Niederlage in Serie für den VSV! Die Villacher verloren am Dienstag in der 35. Runde der Erste Bank-Eishockey-Liga auch in Salzburg, zogen gegen die Bulls mit 1:4 den Kürzeren. Für die Gastgeber war es hingegen schon der vierte Erfolg in Folge! Nach acht Siegen in Serie zum zweiten Mal en suite verloren haben die Vienna Capitals. Diesmal gab es ein 2:4 in Szekesfehervar.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063110

Caps schlagen den KAC 4:1
So., 27. Dezember 2009 - 21:36 Uhr
Die Vienna Capitals feierten am Sonntag in der 36. Runde der EBEL einen klaren 4:1-Sieg gegen den KAC und schließen damit zu Tabellenführer Graz 99ers auf. Der Spitzenreiter unterlag überraschend bei Tabellenschlusslicht Jesenice mit 1:2. Salzburg kletterte mit einem 5:2-Sieg in Linz auf Rang drei. Nach fünf Niederlagen in Folge hat der VSV mit einem 3:2 daheim gegen Olimpija Laibach endlich wieder gewonnen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063173
 
zurück