Ausgabe Nr. 617 vom 04. Jänner 2010                        Hier klicken für Abonnement

Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Ein spannendes Jahr hat begonnen

Der - innenpolitische - Jahreswechsel hätte friedlicher ablaufen können, wären da nicht zwei dominierende Themen: das Desaster rund um die Kärntner Hypo Alpe Adria-Bank und ein massiver Streit um ein Erstaufnahmezentrum für Asylanten im Burgenland. Von mehreren Wahlen vorerst abgesehen.

Ersteres hat weitreichende Folgen, denn derzeit sind in Bayern, wo der Mehrheitseigentümer der Hypo Alpe Adria, die BayernLB ihren Sitz hat, sieben Staatsanwälte und in Klagenfurt, dem Sitz der Bank, vorerst noch einer darum bemüht, herauszufinden, wie es zum Nahezu-Bankrott kommen konnte. Dieser ist ja erst vor kurzem durch die Republik Österreich nach heftigen und nächtelangen Verhandlungen verhindert worden.

Zweiteres, das Erstaufnahmezentrum, sorgt deshalb für große Aufregung, als Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) schon seit langem auf der Suche nach einem geeigneten Standort dafür ist. Doch keines der Bundesländer, die für die im Koalitionspapier der SPÖ-ÖVP-Regierung vereinbarten Standorte in Frage kommen ("südliches Bundesland") sind gesprächsbereit. Die Steiermark hatte mehrmals abgewunken, der Widerstand aus Kärnten ist mehr als deutlich. Nun versuchte Fekter, um das "Zerreden" des Projektes schon im Vorfeld zu verhindern, Tatsachen zu schaffen und das dritte Asylzentrum in der burgenländischen Gemeinde Eberau anzusiedeln. Und sie stieß auf massivsten Widerstand - vor allem von Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ), der den bereits von der Gemeinde beschlossenen Baubescheid aufheben ließ und für den 21. März eine Volksbefragung zu Eberau anberaumt hat. Während die ÖVP zumindest auf Bundesebene geschlossen hinter der Innenministerin steht, herrscht in der SPÖ ebensolche Geschlossenheit, was Niessls Standpunkt anbelangt. Sogar namhafte Funktionäre der ÖVP Burgenland haben sich mittlerweile gegen das Projekt in Eberau ausgesprochen. Die FPÖ bereitet für Ende Jänner einen Mißtrauensantrag gegen Fekter im Parlament vor und ruft die SPÖ auf, der Ressortchefin ebenfalls das Vertrauen zu entziehen - um Niessl zu unterstützen. Das BZÖ fordert Fekter indessen auf, die Debatte zu beenden und das dritte Asyllager, das niemand brauche, einfach zu vergessen Die Grünen werfen Fekter vor, sie verantworte durch ihre unerträgliche, wiederholte Gleichsetzung von AsylwerberInnen mit Kriminellen und ihrer Politik des Drüberfahrens die Ablehnung des Flüchtlingszentrums selbst.

Hintergrund für die Polarisierung ist das "Superwahljahr" 2010: Gemeinderatswahlen in Tirol (ohne Innsbruck), Niederösterreich, Vorarlberg und der Steiermark, die Bundespräsidentenwahl am 21. März, die Landtagswahlen im Burgenland, in Wien und in der Steiermark sorgen bereits jetzt, zu Jahresbeginn, für schärfere Worte zwischen den Parteien. Denn vor allem für SPÖ und ÖVP wird es spannend, geht es doch im Wahlkampf um drei sozialdemokratisch regierte Bundesländer. Während die SPÖ nach den teils schmerzlichen Verlusten bei Wahlen im vergangenen Jahr die Trendwende schaffen will, möchte die ÖVP den Landeshauptmannsessel in der Steiermark zurückerobern und im Burgenland die absolute Mehrheit von Niessl und von Wiens Landeshauptmann Michael Häupl brechen.

So werden in den nächsten Monaten Entscheidungen auf Bundesebene wohl meist im Lichte der zu schlagenden Wahlen zu sehen sein.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W5/10401komm.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ein Jahr Österreich im UNO-Sicherheitsrat
Seit Jänner 2009 nimmt Österreich seine Verantwortung als gewähltes Mitglied des UNO-Sicherheitsrats (SR) wahr und arbeitet dabei eng mit den anderen SR-Mitgliedstaaten und insbesondere den EU-Partnern zusammen.
Zu den österreichischen Prioritäten im Sicherheitsrat zählen die Rechtsstaatlichkeit, die Einhaltung der Menschenrechte und des humanitären Völkerrechts, der Schutz der Zivilbevölkerung, insbesondere von Frauen und Kindern, die Stärkung der Rolle von Frauen in Postkonfliktsituationen und Friedensprozessen sowie der Bereich Abrüstung, Rüstungskontrolle und Non-Proliferation.
Österreich wird 2010 den Schutz der Zivilbevölkerung in bewaffneten Konflikten auch auf EU-Ebene als Priorität einbringen. Auch wurde vorgeschlagen das Thema "Schutz von Zivilisten in NATO-Operationen" im Rahmen des "EAPC-Botschafterrates" im Jahr 2010 zu diskutieren.
2010 feiert Österreich das 50-Jahr-Jubiläum der Beteiligung an UN-Friedenseinsätzen. Erstmals beteiligte sich Österreich bei einem UN-Friedenseinsatz im Kongo im Rahmen der ONUC 1960. Aus diesem Anlass und vor dem Hintergrund der laufenden Reform der UN-Friedensoperationen wird sich das "40. IPI-Seminar" mit der Zusammenarbeit zwischen der UNO und Regionalorganisationen bei der Friedenssicherung beschäftigen.
Österreich plant auch für August 2010 wieder einen UN-Retreat in Alpbach.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W5/32912bmeia2.htm

Ostermayer: Start der EU-Dienstleistungsrichtlinie
Mit 29. 12. 2009 endete die Umsetzungsfrist für die Dienstleistungsrichtlinie auf EU-Ebene. Das EU-Portal der einheitlichen Ansprechpartner http://ec.europa.eu/eu-go ist online gegangen, in Österreich ist die Plattform http://www.eap.gv.at erreichbar. Ein in Österreich entwickelter, elektronischer Assistent steht am 1.1.2010 zur Verfügung. Alle Informationen stehen auch in http://HELP.gv.at bereit.
Die Dienstleistungsrichtlinie verpflichtet alle EU-Länder zur Beseitigung rechtlicher und bürokratischer Hindernisse. Eine Niederlassung im Dienstleistungssektor oder die grenzüberschreitende Erbringung von Dienstleistungen sind ab sofort online möglich.
Dies gilt zum Beispiel für einen Tischler aus Österreich, der sich in Slowenien niederlassen möchte, genauso wie für einen in Österreich niedergelassenen Architekten, der mit dem Bau eines Hauses in Deutschland beauftragt ist, oder einen österreichischen Veranstaltungsmanager, der ein Open-Air-Festival in Ungarn organisieren möchte.
Staatssekretär Dr. Josef Ostermayer erklärte, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) würden das Rückgrat unserer Wirtschaft bilden und seien Hauptantriebskraft für Wachstum sowie Beschäftigung. Bei der Expansion in andere Märkte habe es jedoch oft Schwierigkeiten gegeben, die notwendigen Informationen über formale Anforderungen zu bekommen. Langwierige und komplizierte Verfahren bei vielen unterschiedlichen Behörden seien notwendig geworden. Die Umsetzung der Dienstleistungsrichtlinie reduziere die Bürokratie, gewährleiste schnellere Verfahren und ermöglich damit einen leichteren Marktzugang, vor allem auch für kleinere Unternehmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W5/32912bkaStS.htm

Bundeskriminalamt setzt 2010 erstmals auf Facebook
Das Bundeskriminalamt setzt 2010 erstmals auf das Kommunikationsnetzwerk "Facebook". "Wir wollen das Netzwerk als zusätzliches Informationswerkzeug nutzen, insbesondere im Präventionsbereich. Aber auch für Fahndungen und Information soll Facebook künftig eingesetzt werden", sagt Generalmajor Gerhard Lang, Leiter des Projekts "Facebook" im Bundeskriminalamt.
Facebook diene in erster Linie der Kommunikation mit externen Personen. Von ihnen seien die Inhalte bisher sehr erfolgreich angenommen worden. Denn obwohl das Projekt erst seit Anfang Dezember 2009 laufe, wachse die Zahl an Facebook-Freunden täglich.
Aktuell enthält die Facebook-Seite des Bundeskriminalamts unter anderem Präventionstipps zu Schidiebstahl, Taschendiebstahl und Wohnungseinbruch.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W5/32912bmi2.htm

Bereits mehr als 500 Botschafterinnen und Botschafter Oberösterreichs weltweit
Bereits mehr als 500 ehrenamtliche Botschafterinnen und Botschafter aus insgesamt 76 Ländern sind seit der Gründung des Netzwerkes 'Oberösterreich International' im März 2007 dem Netzwerk beigetreten. 500stes Mitglied darf sich die gebürtige Traunerin Dr. Irene Forstner-Müller, Leiterin des Österreichischen Archäologischen Instituts der Zweigstelle in Kairo, nennen.
Das Netzwerk "Oberösterreich International" wurde auf Initiative von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im März 2007 mit dem Ziel gegründet, Oberösterreich international weiter zu vernetzen. Bis dato zählt das Netzwerk 510 Mitglieder aus 76 Ländern. Der Großteil der Mitglieder, nämlich 307, ist in dem Bereich Wirtschaft tätig, gefolgt von den Bereichen Wissenschaft, Verwaltung, Tourismus, Kultur, Entwicklungszusammenarbeit und Sport. Zwei Drittel der Mitglieder sind männlich. 313 der 510 oberösterreichischen Netzwerker sind in Europa tätig, 94 in Amerika, 72 in Asien, 20 in Afrika und elf in Australien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W5/32912netzwerkOOe.htm

Versöhnlicher Jahresausklang für Österreichs Industrie
Die Aufhellung der österreichischen Industriekonjunktur habe sich sich im Dezember fortgesetzt. Nach dem katastrophalen Jahresbeginn finde das Jahr 2009 dank der seit dem Sommer anhaltenden Erholung für die heimische Sachgütererzeugung noch einen halbwegs versöhnlichen Ausklang, fasst Stefan Bruckbauer, Chefvolkswirt der Bank Austria, die Ergebnisse des jüngsten Bank Austria EinkaufsManagerIndex zusammen. Die jüngsten Umfrageergebnisse zeigen einen leichten Anstieg des Indikators auf 50,8 Punkte. Innerhalb der vergangenen vier Monate ist im Dezember das dritte Mal die Schwelle von 50 Punkten überschritten worden, was anhaltende Wachstumstendenzen gegenüber dem Vormonat signalisiert.
Die Verbesserung des Geschäftsumfelds der österreichischen Industrie vollzieht sich auf breiter Basis, allerdings kommt die Erholung derzeit nur sehr langsam voran. Der Teilindex für die Produktionsleistung zeigt im Dezember den sechsten Monat in Folge eine Produktionssteigerung an. Die Steigerungsrate schwächte sich jedoch zum zweiten Mal hintereinander ab und war zudem die geringste seit Beginn des laufenden Expansionszyklus. "Die Produktionsleistung der österreichischen Industrieunternehmen nimmt seit einem halben Jahr ununterbrochen zu, allerdings hat die Erholung bereits etwas vom anfänglichen Schwung eingebüßt", meint Bruckbauer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W5/23012ba.htm

Brauner: Wiener Arbeitsmarkt bleibt stabil
2009 war für den Wiener Arbeitsmarkt ein schwieriges und herausforderndes Jahr. Von der globalen Wirtschaftskrise konnte sich Wien nicht abkoppeln, aber es gelang mit einem Mix zielgerichteter Aktivitäten, die negativen Folgen zu dämpfen. Wien habe die Herausforderung gut gemeistert, erklärt Vizebürgermeisterin Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner, die Arbeitslosigkeit sei in Wien über das Jahr gesehen bundesweit vergleichsweise gering angestiegen - das würden auch wieder die jüngst veröffentlichen Detailzahlen für den Dezember zeigen. Wien liege dabei mit einem Zuwachs von 5,1 Prozent deutlich unter dem Österreichschnitt von 8,9 Prozent.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W5/10401arbeitRk.htm

Österreichs Wein gewinnt in Krisenzeiten
Österreichischer Wein konnte sich in auch in den Krisenzeiten des vergangenen Jahres erfolgreich schlagen. Besonders im heimischen Lebensmitteleinzelhandel setzte sich der Trend der Vorjahre fort: Die Marktanteile stiegen weiter und erreichten 2009 einen Höchstwert.
Während die gesamten österreichischen Warenexporte im Jahr 2009 um ca. ein Sechstel zurückgegangen sind, konnte der heimische Wein im Export weiter zulegen und besonders in schrumpfenden Märkten Marktanteile dazu gewinnen, auch wenn allgemein zu leicht günstigeren Produkten in allen Preissegmenten gegriffen wurde. Diese Entwicklung wurde auch vom erntestarken Jahr 2008 beeinflusst. Für 2009 zeichnet sich lt. Statistik Austria mit 2,3 Mio hl eine der kleinsten Ernten der vergangenen zehn Jahre ab. Weinbaupräsident Josef Pleil schätzt, dass die endgültige Erntemenge mit ca 2,1 Mio hl aber noch wesentlich geringer ausfallen wird. Zum Thema herkunftstypische Weine & DAC ist es erfreulich, dass sich weitere Gebiete entschlossen haben dabei mitzumachen: Leithaberg dac und Eisenberg dac werden ab 2010 am Markt erhältlich sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W5/10401oemw.htm

ecoplus-Investorenservice zog positive Bilanz
Der Wirtschafts- und Technologiestandort Niederösterreich habe sich dank der jahrelangen Bemühungen und Investitionen des Landes und der Beratungstätigkeit von ecoplus bewährt, betonte Wirtschafts-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav angesichts der Jahresbilanz des ecoplus-Investorenservices. Gemäß dieser Bilanz wurden in Niederösterreich 2009 insgesamt 73 Betriebsansiedlungs- bzw. Erweiterungsprojekte mit rund 1.200 neu geschaffenen bzw. gesicherten Arbeitsplätzen betreut. Auch die ecoplus-Wirtschaftsparks boomen: Insgesamt haben sich in den acht Wirtschaftsparks von ecoplus inzwischen rund 490 Betriebe mit über 15.400 MitarbeiterInnen angesiedelt.
Als eines der Highlights des Jahres 2009 gilt die Ansiedlung der Kwizda- Unternehmensgruppe in Leopoldsdorf (Bezirk Wien-Umgebung). Das Investitionsvolumen für Österreichs modernstes Pharmalogistikzentrum auf einer Fläche von 15.000 Quadratmetern beläuft sich auf 15 Millionen Euro. Kwizda mit Hauptsitz in Wien ist als österreichischer Betrieb mit rund 800 Millionen Euro Jahresumsatz und mehr als 1.200 MitarbeiterInnen im Bereich Life Science in Österreich und den Nachbarländern in führender Position tätig.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W5/10401ecoplusNlk.htm

Fisch zur Weihnachtszeit auch für Obdachlose
Am 28.12. um 12:00 Uhr freuten sich auch in der Gruft, einer der wichtigsten Obdachloseneinrichtungen der Caritas Wien, wohnungslose Menschen über eine traditionelle Weihnachtsspeise: An diesem Tag gab es auch für sie Fisch zum Mittagstisch. Die NORDSEE, Österreichs führender Fischhändler, lud die rund 200 Gäste der Gruft zu einem vorweihnachtlichen Essen: Seelachs vom Grill mit Petersilienkartoffel, Gemüse und Sauce Tartar. Als "Nachtisch" wurden die beliebten Nordsee Gummifische ausgegeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W5/23012nordsee.htm

Real Game™ - weltweit einzigartiges virtuelles Projekt
Virtuelles Team- und Leadershiptraining, Entscheidungsfindung und virtuelles Unternehmen in Echtzeit führen - so lauten die Eckpfeiler des RealGames™, das in Kooperation mit der finnischen Turku School of Economics an der JKU angeboten wird. Dieses Echtzeit-Online-Business Spiel ist weltweit einzigartig und interessiert mittlerweile nicht nur namhafte Universitäten sondern auch Executive-Ausbildungsinstitutionen und Unternehmen.
Im November 2009 wurde eine RealGame™- Veranstaltung durchgeführt, an der Personen in sechs verschiedenen Zeitzonen teilgenommen haben, neben der JKU und Turku auch TrainerInnen der LIMAK-Businesschool, UnternehmensvertreterInnen, Faculty-Members der Stern Business School an der NYU (New York, USA), der University of Victoria (Kanada), der University of Melbourne (Australien) sowie eine Teilnehmerin in Japan. Das Spiel fand deshalb simultan zwischen 8 Uhr (Kanada) und 3 Uhr morgens des nächsten Tages (Australien) statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W5/10401uniLinz.htm

Alle Kulturdenkmäler in NÖ kommen auf den Prüfstand
In keinem anderen Bundesland ist der Bestand an kulturhistorisch wertvollen Bauwerken so groß wie in Niederösterreich. Auf blau-gelbem Boden zwischen Enns und Leitha stehen zwei Dome, 900 Pfarrkirchen und 188 andere Gotteshäuser, 165 bestehende oder aufgehobene Klöster, 900 geistliche Wohnhöfe sowie rund 450 Schlösser, Burgen und Burgruinen. Dazu kommen einige tausend erhaltenswerte Wohngebäude, ländliche Bauten, historische Industrieanlagen, Brücken und die vielen Kleindenkmäler, wie z.B. Pestsäulen, Wegkapellen oder Bildstöcke.
Bis spätestens Juli 2010 will das Bundesdenkmalamt eine vollständige Liste mit allen denkmalgeschützten Objekten in Niederösterreich im Internet veröffentlichen. Gesetzliche Grundlage dafür ist eine Verordnung, die am 1. Jänner in Kraft tritt und die die Kategorisierung von Denkmälern in Österreich neu regelt. Standen nämlich bisher alle geschichtlich, künstlerisch oder kulturell bedeutenden Objekte, die sich im öffentlichen oder kirchlichen Besitz befanden, automatisch unter Denkmalschutz, so gilt dieser Schutz ab Jahresbeginn nur noch für Objekte, die durch Verordnungen des Bundesdenkmalamtes oder durch Bescheide unter Denkmalschutz gestellt werden. Manche Schule oder manches Gemeindeamt in Niederösterreich könnte somit in Hinkunft um den "wohlerworbenen" Denkmalschutz umfallen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W5/10401noewpd.htm

Haus der Musik: Den Taktstock schwingen wie Maestro Zubin Mehta
Wie beim Neujahrskonzert die Wiener Symphoniker selbst dirigieren. Im Normalfall erhält man diese Gelegenheit kaum. Der "Virtuelle Dirigent" im Haus der Musik - ein Unternehmen der Wien Holding - macht es möglich. Dort können sich die BesucherInnen Dank einer speziell dafür entwickelten Technik einmal als Orchesterchef versuchen.
Beim "Virtuellen Dirigenten" steht man selbst am Dirigentenpult. Auf der großen Videowall wartet das berühmte Orchester der Wiener Philharmoniker im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins darauf, dirigiert zu werden.
Touchscreen, digitales Notenpult und hochauflösende HD-Projektion garantieren eine Erlebnisqualität in neuen Dimensionen. Einfach den elektronischen Taktstock in die Hand nehmen, ein Musikstück auswählen und schon kann es los gehen. Das Orchester folgt den Bewegungen des Taktstocks. Je weiter man beim Taktschlag ausholt, umso lauter spielt das Orchester. Wenn man mit dem Stab auf bestimmte Orchestergruppen zeigt, erklingen diese lauter als der Rest.
Die Philharmoniker reagieren punktgenau auf die Anweisungen des Dirigenten. Je schneller er dirigiert, umso schneller spielen die Musiker. Sie gehorchen sofort, folgen dem Tempo und dem Rhythmus. Wer besonders gut dirigiert, erhält Applaus, wie im echten Konzertsaal. Doch auch die Geduld des virtuellen Orchesters ist begrenzt. Wer den Takt nicht hält, erlebt eine Überraschung...
Das Haus der Musik ist ein modernes, interaktives Erlebnismuseum in der Wiener Innenstadt. In dem traditionsreichen Gebäude, in dem sich das Klangmuseum befindet, wurden einst die Wiener Philharmoniker gegründet, denen hier ein eigenes Museum gewidmet ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W5/23012hdmRk.htm

1,1 Millionen sahen Neujahrskonzert 2010 im ORF
Wien (orf) - Bis zu 1,135 Millionen Zuseherinnen und Zuseher verfolgten gestern, am 1. Jänner 2010, die 52. Übertragung des "Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker" aus dem Wiener Musikverein im ORF. Via ORF 2 waren bei Teil eins des erstmals in HD ausgestrahlten Konzerts durchschnittlich 809.000 Zuschauer dabei, der nationale Marktanteil in der Zielgruppe 12+ betrug 60 Prozent (59 Prozent KaSat). Teil zwei mit den Live-Balletteinlagen, für die Valentino die Kostüme entwarf, sahen im Schnitt 1,100 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (nationaler MA: 64 Prozent, 63 Prozent KaSat). Mit dem von Hannes Rossacher gestalteten Pausenfilm "Inside" wurden die TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer hinter die Kulissen der Produktion des Neujahrskonzerts geführt. Der Film erreichte mit bis zu 1,038 Millionen Zusehern ebenfalls ein großes Publikum. Im Schnitt verzeichnete "Inside" 961.000 Zuschauer (nationaler MA: 65 Prozent, 65 Prozent KaSat).
Der ORF wiederholt das Neujahrskonzert am Dreikönigstag, dem 6. Jänner, ab 10.05 Uhr in ORF 2, zur Einstimmung zeigt ORF 2 um 9.35 Uhr den Pausenfilm. In 3sat ist das Neujahrskonzert am Sonntag, dem 3. Jänner, um 20.15 Uhr zu sehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/1209/W5/10401orf.htm


HDR-Fotos
Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien: http://www.moessmer.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Nordisch ---
ÖSV-Doppelerfolg beim Neujahrsspringen
Fr., 01. Januar 2010 - 16:43 Uhr
Gregor Schlierenzauer sicherte sich am Freitag den Sieg beim zweiten Bewerb der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen. Der 19-jährige Tiroler verwies Tournee-Titelverteidiger Wolfgang Loitzl auf Platz zwei. Der Schweizer Simon Amann schaffte es mit einem Schanzenrekord von 143,5 Metern noch auf das Stockerl. Andreas Kofler, der Sieger von Oberstdorf, musste sich im Neujahrsspringen mit dem vierten Rang zufrieden geben. Er bleibt dennoch in der Gesamtwertung an der Spitze, gefolgt von Loitzl.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063253

Gottwald: Von Platz 27 auf Rang zwei
Sa., 02. Januar 2010 - 17:23 Uhr
Viel hat zu Felix Gottwalds erstem Sieg nach seinem Comeback nicht gefehlt. Schlussendlich musste sich der Salzburger beim Weltcup in Oberhof im Zielsprint nur dem Finnen Hannu Manninen geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063268

Gottwald abermals Zweiter
So., 03. Januar 2010 - 14:42 Uhr
Beim zweiten Weltcup in Oberhof am Sonntag konnte die österreichische Mannschaft endlich eine geschlossen gute Mannschaftsleistung bringen. Fünf Athleten landeten unter den Top Ten, Felix Gottwald, diesmal 15. nach dem Springen, holte erneut den 2. Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063286

Schlieri springt am Bergisel allen davon
So., 03. Januar 2010 - 16:18 Uhr
Gregor Schlierenzauer hat es geschafft und sprang am Sonntag zum ersten Mal in seiner Karriere am Innsbrucker Bergisel zum Sieg. Der 19-Jährige legte vor 21.000 begeisterten Zuschauern in beiden Durchgängen mit 130 und 122 Metern die weitesten Sätze hin und gewann die dritte Station der Vierschanzentournee klar vor Simon Ammann und Janne Ahonen. Tournee-Leader Wolfgang Loitzl wurde Vierter und liegt in der Gesamtwertung noch knapp 15 Zähler vor Schlierenzauer.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063287

--- Skil Alpin ---
Schild bei Comebacksieg Klasse besser
Di., 29. Dezember 2009 - 14:19 Uhr
Unglaublich! Marlies Schild zeigte am Dienstag im Slalom von Lienz eine sensationelle Leistung und sicherte sich zum ersten Mal seit ihrem Comeback einen Weltcupsieg. Auf Rang zwei kam die Französin Sandrine Aubert, Dritte wurde Kathrin Zettel, die nach dem ersten Lauf noch Zweite gewesen war.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063203

Halbzeitführende Zettel wird Zweite
So., 03. Januar 2010 - 13:19 Uhr
Die 27-jährige Französin Sandrine Aubert. die Vierte des 1. Durchgangs, sicherte sich am Sonntag den Salom von Zagreb und damit den "Snow-Queen"-Titel. Auf Platz zwei landete die Halbzeitführende Kathrin Zettel. Dritte wurde die Deutsche Maria Riesch. Zagreb-Spezialistin Marlies Schild, nach dem 1. Lauf auf Rang drei, schied im zweiten aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063285

Schönfelder in Zagreb mit dabei
Mo., 04. Januar 2010 - 14:50 Uhr
Rainer Schönfelder wird am Dreikönigstag im Slalom von Zagreb sein Comeback feiern. Der Kärntner ließ am Montag wissen, dass er in Kroatien an den Start gehen werde und sich noch Chancen auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen ausrechne.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063303

--- Eishockey ---
Spitzenduo im Gleichschritt
Di., 29. Dezember 2009 - 22:04 Uhr
Das Spitzenduo der EBEL, die Vienna Capitals und die Graz 99ers, führt auch nach der 37. Runde, der letzten des Jahres, die Liga punktegleich an. Die Caps bezwangen am Dienstag auswärts Linz 4:3, die 99ers feierten einen souveränen 3:1-Heimerfolg über Szekesfehervar. Beide Teams halten nun bei 52 Zählern. Der VSV rang nach Verlängerung Laibach 3:2 nieder, Red Bull Salzburg musste sich, ebenfalls nach Overtime, Zagreb 2:3 geschlagen geben. Der KAC setzte sich in Jesenice 3:1 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063212

Spitzentrio setzt sich ab
Fr., 01. Januar 2010 - 20:24 Uhr
Die 38. Runde der Erste Bank Eishockey-Liga am Neujahrstag brachte zwei weitere Siege des Spitzentrios. Die Vienna Capitals feierten einen klaren 4:1-Heimerfolg gegen Zagreb. Die Graz 99ers überzeugten beim 6:3-Sieg gegen den KAC. Red Bull Salzburg schlug Villach mit 4:2. Die drei Topteams haben nun bereits einen deutlichen Vorsprung auf die anderen sieben Mannschaften, da der Vierte Linz nach Penaltyschießen in Szekesfehervar unterlag. Ähnlich spannend verlief auch das Slowenien-Derby.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063259

Graz verteidigt Platz eins
So., 03. Januar 2010 - 20:24 Uhr
Die Graz 99ers konnten am Sonntag in der 39. Runde der EBEL ihre Spitzenposition knapp, aber doch verteidigen. In Zagreb zitterten sich die Murstädter zu einem 3:2-Sieg nach Verlängerung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063293

--- Tipp3-Bundesliga ---
Polster fix beim LASK
So., 03. Januar 2010 - 12:39 Uhr
Jetzt ist es offiziell! Toni Polster, 45, und der LASK werden in Zukunft zusammen arbeiten. Der Rekordtorschütze der österreichischen Nationalmannschaft wird beim Linzer Traditionsklub als Berater in Marketingfragen und Cheftrainer der zweiten Mannschaft fungieren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063284

--- Handball ---
EURO 2010: "Traue Team Aufstieg zu"
Sa., 02. Januar 2010 - 18:56 Uhr
Gleich zu Beginn des neuen Jahres steht Österreich vom 19. bis 31. Jänner mit der Handball-EURO ein Highlight der Extraklasse bevor.
ÖHB-Generalsekretär Martin Hausleitner ist zufrieden: "Bis jetzt haben wir rund 70.000 Karten verkauft. Und wir marschieren weiter brav nach oben. Die Hallen", versichert der Tullner, "werden gut gefüllt sein." Dass Österreich die Überraschung schaffen kann, davon ist u.a. auch Erwin Lanc überzeugt, ehemaliger österreichischer Außenminister und Präsident des internationalen Handball Verbandes.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063271

"Deutschland besondere Herausforderung"
Mo., 04. Januar 2010 - 15:49 Uhr
Knapp zwei Wochen dauert es noch, ehe in Österreich die Handball-EM 2010 angepfiffen wird. Österreichs Team befindet sich im Moment in Innsbruck, wo sich der 20-Mann-Kader auf das große Highlight vorbereitet. Am Dienstag (18 Uhr, live in ORF Sport plus) wartet in der Olympiahalle Deutschland als Testpartner. Für Robert Weber, selbst für Magdeburg in der deutschen Bundesliga tätig, ein besonderes Spiel. Im Interview mit Markus Sonderegger sprach der ehemalige Hard-Spieler über dieses Duell, die kurze Pause und natürlich die Heim-EM, die vom 19. bis zum 31. Jänner hierzulande steigen wird.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063304

--- Volleyball ---
Turniersiege für Kroatien und Slowenien
Mi., 30. Dezember 2009 - 14:31 Uhr
Bei den "MEVZA Youth Championships" in Maribor ging der Turniersieg bei den Burschen an Gastgeber Slowenien und bei den Mädchen an Kroatien. Österreich belegte jeweils den dritten Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063226

Dritte Plätze für ÖVV-Auswahlen
Mi., 30. Dezember 2009 - 14:54 Uhr
Jeweils dritte Plätze gab es für Österreichs Nachwuchsauswahlen bei der "MEVZA Youth Championship" in Marburg. Bei den Burschen setzten sich die Österreicher am Mittwoch-Vormittag zunächst gegen Gastgeber Slowenien mit 2:1 (12:25, 25:21, 25:14) durch. Das Spiel um Platz drei gewannen die Österreicher dann gegen Ungarn mit 3:0 (25:17, 25:17, 25:20). Den Turniersieg holte sich Slowenien durch einen 3:2 (25:18, 15:25, 21:25, 25:18, 18:16)-Finalerfolg über die Slowakei. Somit ist Österreich das einzige Land, das die Slowenen schlagen konnte.
Auch bei den Mädchen setzte sich Rotweißrot gegen Ungarn in der Partie um den dritten Rang durch. Die ÖVV-Auswahl siegte mit 3:2 (24:26, 25:16, 25:22, 21:25, 15:13). Der Tuniersieg ging an Kroatien: 3:1 (17:25, 25:16, 25:16, 25:22) im Finale gegen Slowenien.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063223
 
zurück