Ausgabe Nr. 619 vom 18. Jänner 2010                        Hier klicken für Abonnement

Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Leises Brodeln

Am vergangenen Samstag (16.01.) haben die Delegierten zum Landesparteitag der Freiheitlichen in Kärnten (FPK) nicht nur Uwe Scheuch mit 90,15 Prozent als Parteiobmann bestätigt, sondern auch beschlossen, sich vom durch den im Oktober 2008 verunglückten LH Jörg Haider gegründeten Bundes-BZÖ zu trennen. Man wird künftig auf Bundesebene mit der FPÖ unter Heinz-Christian Strache kooperieren. Die FPÖ wird in Kärnten nicht mehr zu Wahlen antreten, die FPK ihrerseits dafür zu keinen Bundeswahlen antreten außerhalb Kärntens.

Der Obmann des verbleibenden BZÖ, Sepp Bucher, der nunmehr über keine Abgeordneten in Landtagen, dafür aber nach wie vor über Abgeordnete im Nationalrat mit den Klubstatus verfügt, hatte sich bis zuletzt massiv gegen diese Entwicklung gewehrt. Er wollte, nach deutschem Vorbild, mit Bundes-BZÖ und BZÖ Kärnten eine CDU-/CSU-Lösung erreichen. Der wirtschaftsliberale Kurs, den Bucher dafür eingeschlagen hatte, wurde aber vom Kärntner BZÖ nicht mitgetragen - was schließlich zur Spaltung führte.

Die FPK will sich nun wieder auf freiheitliche Kernkompetenzen konzentrieren, was auch mit Grund dafür ist, daß sowohl SPÖ als auch Grüne Neuwahlen in Kärnten verlangen (die letzte Wahl wurde am 01.03.2009 abgehalten; BZÖ 44,89%, SPÖ 28,74%, ÖVP 16,83%, Grüne 5,15%, FPÖ 3,76%).

ÖVP-Landesparteiobmann Josef Martinz sieht sich aktuell mit der Forderung konfrontiert, die nach der Wahl 2009 mit dem BZÖ eingegangene Koalition vorzeitig zu verlassen. Das hätte zwar zur Folge, daß FPK-Entscheidungen im Landtag massiv erschwert bzw. verhindert würden. Die eben erwähnte Forderung von SPÖ und Grünen nach einer Neuwahl des Landtags kann aber nur dann erfüllt werden, wenn die FPK selbst für eine Auflösung des Landtags stimmt. Damit ist aber keinesfalls zu rechnen, die FPK kann nämlich durch Auszug aus dem Landtag die notwendige Mehrheit verhindern - was sie beliebig oft wiederholen kann. Und sollte es der FPK gelingen, weitere BZÖ-Abgeordnete zum Nationalrat zum Seitenwechsel zu bewegen, könnte dort ein Klubstatus erlangt werden, der zu einer sechsten Partei im Hohen Haus führen würde. Welche Auswirkungen dies auf die Bundespolitik haben könnte, ist schwer abzuschätzen.

Apropos Bundespolitik: Dort haben sich die Fronten zwischen den Regierungspartnern SPÖ und ÖVP in der Frage erhärtet, ob - und vor allem wo - ein weiteres Erstaufnahmezentrum für Asylwerber entstehen soll. Im Regierungsabkommen steht nämlich zu lesen, es solle im Süden Österreichs errichtet werden. Nach mehrfach gescheiterten Versuchen, einen geeigneten Ort zu finden, setzte Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) einen Schritt, der seit Bekanntwerden für teils heftige Auseinandersetzungen sorgt: Mit dem VP-Bürgermeister der burgenländischen Gemeinde Eberau gab es einen Gemeinderatsbeschluß zum Bau des Zentrums. Umgehend hagelte es Kritik an der Vorgangsweise von Ressortchefin und Bürgermeister, allen voran seitens des Burgenländischen Landeshauptmanns Hans Niessl und Verteidigungsminister Norbert Darabos (beide SPÖ Burgenland), ja sogar aus der Landes-ÖVP. Niessl ließ per Beschluß den positiven Baubescheid aufheben und beraumte eine Volksbefragung an, deren wohl vorauszusehendes Ergebnis bindend sein soll.

Nun hat sich die Debatte auf prinzipielle Fragen verschoben: ist ein Erstaufnahmezentrum überhaupt notwendig, dürfen sich dann - im Falle, daß es eines gebe - Asylwerber frei im Land bewegen oder dürfen sie, wie Fekter vorgeschlagen hat, die ersten vier Wochen auf dem Gelände angehalten werden? Jedenfalls ist klar, daß dieses Thema noch einige Zeit das innenpolitische Klima wesentlich bestimmen wird. Noch dazu, wo - wie bereits berichtet - in den kommenden Monaten einige Wahlen bevorstehen: zum Gemeinderat, zu drei Landtagen und zum Bundespräsidenten. Und mit jeder einzelnen wird die Positionierung der Parteien schärfere Konturen bekommen

Als Beispiel sei hier, stellvertretend, genannt: Die burgenländische SPÖ hat sich auf die ÖVP-Innenministerin eingeschossen, die sich ihrerseits mit einem parlamentarischen Mißtrauensantrag von der FPÖ konfrontiert sieht. Nun fordert die FPÖ die SPÖ-Mandatare auf, dem burgenländischen Mißmut insoferne Rechnung zu tragen, indem sie sich dem FP-Antrag anschließen und so den Sturz der Ministerin herbeiführen. Sollte dies "durchgehen", wäre wohl ein Scheitern der Koalitionsregierung vorprogrammiert - die ÖVP würde sich das wohl nicht gefallen lassen. Entzieht die SPÖ der ungeliebten Ministerin das Vertrauen nicht, wird sie sich im Burgenland unangenehmen Fragen ihrer Wähler stellen müssen - und das kurz vor einer Wahl, aus der der amtierende Landeshauptmann Niessl wieder unangefochten hervorgehen will. (mm)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/12801komm.htm
auch: http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W2/11801Pktn.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Außenminister Michael Spindelegger in der ORF-"Pressestunde"
Außenminister Michael Spindelegger hofft, dass die EU- Beitrittsverhandlungen mit Kroatien im Lauf des Jahres abgeschlossen werden können. Das hoffe er sehr, so der Außenminister am 17.01. in der Pressestunde des ORF-Fernsehens, der bei dieser Gelegenheit ankündigte, in der kommenden Woche gemeinsam mit seinem griechischen Amtskollegen eine "Westbalkan-Initiative" zu starten.
Mittelfristig - Spindelegger sprach von einem Zeitraum bis 2020 - glaube er an eine EU-Mitgliedschaft von Ländern wie Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien, Albanien u.a. In Bezug auf den Kosovo gab sich der Außenminister freilich wesentlich vorsichtiger.
In Bezug auf die EU-Gespräche mit der Türkei hielt Spindelegger fest, dass die acht aktuellen Verhandlungskapitel vorerst auf Eis gelegt seien - und dort bleiben. Ankara müsse in der Zypern-Frage "einen Schritt nach vorne tun". Es führe kein Weg an Zypern vorbei.
Um die EU in Österreich präsenter zu machen, wolle er, Spindelegger, in jeder österreichischen Gemeinde einen "Europa-Gemeinderat" installieren, der sich um die EU-Agenden auf lokaler Ebene kümmert. Das sei der erste, unmittelbare Level der Politik, hier müsse man ansetzen, um die EU besser zu vermitteln.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W2/11801Pspindelegger.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Anhörung von Johannes Hahn vor dem EU-Parlament
Regionalpolitik sei eine europäische Erfolgsgeschichte und es gebe keine Alternative zu ihr. Dies war eine der zentralen Aussagen des designierten Kommissars für Regionalpolitik, Johannes Hahn (Österreich), während seiner Anhörung im Europäischen Parlament am 14.01. Er sprach sich für einen strategischen und integrierten Ansatz in der Regionalpolitik aus und erteilte allen Versuchen einer Renationalisierung eine klare Absage.
Der designierte Kommissar betonte, dass die EU-Regionalpolitik mehr in Bildung und Kreativität investieren müsse, um Europas Wettbewerbsfähigkeit und Innovation zu steigern. Dies werde mithelfen, die gegenwärtige Krise zu überwinden. Er fügte hinzu, dass keine Region in Europa Wohlstand auf ewig sicher habe. Um weiterhin erfolgreich zu sein, müssten die Regionen ihre wirtschaftlichen Aktivitäten diversifizieren. "Wir müssen die ärmsten Regionen im Auge behalten. Alle müssen eine faire Chance haben, an Fortschritt und Wohlstand teilzunehmen".
Besondere Aufmerksamkeit müsse auch den abgelegenen Gebieten und "Übergangsregionen" geschenkt werden. Hahn befürwortete darüber hinaus eine Vereinfachung der Prozeduren und Regeln der Fonds sowie "null Toleranz für Fehler" bei der Verwendung der Fonds.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W2/21501Phahn.htm

Barbara Prammer erfreut über positiven Verlauf der Schlusszahlungen
In der Sitzung des Kuratoriums des Allgemeinen Entschädigungsfonds am 12.01. unter dem Vorsitz von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer wurde eine Zwischenbilanz über das erste Halbjahr der Schlusszahlungen an Opfer des Nationalsozialismus gezogen.
Bisher wurde für rund 4.600 Anträge die abschließende Zahlung vorgenommen. Damit wurden Gelder an über 5.400 Personen ausbezahlt. Diese Differenz ergibt sich daraus, dass pro Antrag oft mehrere Personen z.B. neben dem/der Antragsteller/in auch Miterb/innen zu berücksichtigen sind. Insgesamt wurden seit Juli 2009 bereits mehr als 12.000 Antragsteller/innen oder Erb/innen zur Vorbereitung der Überweisung kontaktiert.
Die von allen fünf Parlamentsfraktionen beschlossene Gesetzesnovelle zum Allgemeinen Entschädigungsfonds-Gesetz, die mit 1. Juli 2009 in Kraft getreten ist, ermöglichte die abschließenden Zahlungen aus dem mit 210 Millionen US-Dollar dotierten Allgemeinen Entschädigungsfonds. Dieser war 2001 im Zuge des "Washingtoner Abkommens" von der Republik Österreich eingerichtet worden.
Sie freue sich, dass die abschließenden Zahlungen zügig abgewickelt werden konnten, erklärte Präsidentin Prammer. Die für den Fonds bereit gestellten Mittel ermöglichten es aber leider nur, die berechneten Verluste zu einem aliquoten Teil an die Opfer auszubezahlen.
Darum hat sich Prammer auch in einem gemeinsamen Schreiben mit Bundeskanzler und Finanzminister direkt an die Antragsteller/innen gewandt. Es sei ihr wichtig klarzumachen, dass die Republik hier ein Zeichen der eigenen Verantwortung - basierend auf dem antifaschistischen Grundkonsens - setzen wollte, so die Präsidentin.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W2/41301fondsPk.htm

Helnwein Installation "Neunter November Nacht"...
Die Neue Israelische Oper in Tel Aviv eröffnet die Saison 2010 mit der neu kommissionierten Produktion "Das Kind träumt" von Hanoch Levin. Der österreichische Künstler Gottfried Helnwein zeichnet bei dieser israelischen Opernproduktion für Licht -, Bühnen- und Kostümdesign verantwortlich.
Auf dem Platz vor der Oper in Tel Aviv wird ab 18.01. drei Wochen lang die von Helnwein geschaffene Installation "Neunter November Nacht" zu sehen sein, die, so der Künstler Gottfried Helnwein, "zur Erinnerung an die ,Reichskristallnacht' von 1938 entstand".
Die Präsentation der Installation "Neunter November Nacht" von Gottfried Helnwein in Form von 24 Vinylprints der Kinderportraits mit einer Abmessung von vier mal zweieinhalb Metern ist bis Mitte Februar 2010 auf dem Platz vor der Oper in Tel Aviv, Shaul HaMelech Street zu sehen und wird vom Österreichischen Kulturforum Tel Aviv unterstützt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W2/11801bmeiaTelAviv.htm

Österreichs Einzelhandel erweist sich 2009 als Konjunkturstütze
Der heimische Einzelhandel konnte im Krisenjahr 2009 seinen Branchenumsatz vorläufig um 1,2 Prozent nominell steigern, womit die Branche eine Rolle als Konjunkturstütze übernommen hat. Das geht aus einer aktuellen Branchenanalyse der Bank Austria Volkswirtschaft hervor. Obwohl die Konsumnachfrage im Verlauf der Rezession deutlich gebremst wurde, sind nennenswerte Einbußen ausgeblieben. So wurden wegen des Wirtschaftsabschwunges nicht etwa weniger Nahrungsmittel eingekauft, sondern die Nachfrage verlagerte sich stärker in Richtung günstigerer Produkte wie z.B. Handelsmarken. Der Einzelhandel hat das Krisenjahr 2009 weitestgehend unbeschadet überstanden und damit auch die 50 Mrd. Euro Umsatzmarke erreicht. Überdurchschnittlich gute Ergebnisse verbuchten der Nahrungsmitteleinzelhandel, der Uhren- und Schmuckhandel, der Sportartikelhandel, die Apotheken und der Einzelhandel mit Medizinprodukten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W2/31401ba.htm

Keine Erholung für Österreichs Außenwirtschaft
Österreichs Güter- und Dienstleistungsverkehr wurde weiterhin durch den weltweit ungünstigen Konjunkturverlauf geprägt. Ein- und Ausfuhren lagen deutlich unter den Vergleichswerten 2008. Der Leistungsbilanzüberschuss fiel wesentlich geringer aus als zuletzt. Keine Erholung zeigt auch Österreichs internationales Finanzgeschäft, das schon unmittelbar nach Auftreten der Krise stark zurückgefahren worden war. Einen Anflug wiederkehrender Zuversicht ließen jedoch heimische Käufer von Aktien und Investmentzertifikaten erkennen.
Österreichs Außenwirtschaft war in den ersten drei Quartalen 2009 weiterhin durch das globale Konjunkturtief gehemmt. Die Güterexporte lagen mit 71,2 Mrd Euro um ein Viertel unter jenen der Vergleichsperiode 2008, die Gütereinfuhren erreichten 73,1 Mrd Euro (-21%). Auch der Dienstleistungshandel verlor mit je rund einem Zehntel beträchtlich. Die günstige Entwicklung der Nächtigungen im Sommer ermöglichte jedoch erneut ein gutes Reiseverkehrsergebnis von +4,6 Mrd Euro (1.-3. Quartal 2008: +5,6 Mrd Euro). Österreichs Leistungsbilanzüberschuss hat sich gegenüber dem Vergleichszeitraum 2008 zwar halbiert, lag mit 3,4 Mrd Euro aber immer noch deutlich im Plus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W2/31401oenb.htm

Wirtschaftsleistung der Regionen Österreichs 2007
Wien liegt, gemessen am BIP pro Kopf (regionales Bruttoinlandsprodukt je Einwohner, nominell), mit einem Wert von 43.300 Euro im Jahr 2007 nach wie vor an der Spitze. Danach folgen die Regionen Linz-Wels (41.900 Euro), Salzburg und Umgebung (40.900 Euro), das Wiener Umland-Südteil (38.700 Euro) und an fünfter Stelle die Region Graz mit 37.900 Euro. Wie aus den Berechnungen der Statistik Austria zu den NUTS 3-Regionen Österreichs weiters hervorgeht, gehören die Gebiete in den nördlichen und südöstlichen Randlagen Österreichs zu den Regionen mit den niedrigsten BIP-pro-Kopf-Werten. Die niedrigsten Werte weisen die nördlichen Regionen Weinviertel mit 16.500 Euro und Mühlviertel mit 18.100 Euro auf. Die südöstlichen Regionen, die an Ungarn bzw. Slowenien grenzen, weisen BIP-pro-Kopf-Werte zwischen 19.100 Euro (Südburgenland) und 21.300 Euro (West- und Südsteiermark, Oststeiermark) auf. Der Österreichwert lag im Jahr 2007 bei einem BIP von 32.600 Euro je Einwohner.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W2/11801statAustria.htm

BM Schmied gratuliert Haneke und Waltz
Kulturministerin Claudia Schmied sprach von einem großen Triumph, den die beiden Österreicher Michael Haneke und Christoph Waltz Sonntagabend bei der 67. Golden- Globe-Gala in Los Angeles feiern konnten. "Das weiße Band" von Haneke erhielt den Golden Globe als bester nicht-englischsprachiger Film. Waltz wurde für seine Rolle des SS-Offiziers Hans Landa in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Michael Haneke gehöre zu den weltweit besten Regisseuren, der aussagekräftiges Kino produziere und sich nicht scheue, sensible Themen in den Mittelpunkt seiner filmischen Erzählung zu stellen. Der Preis an Christoph Waltz zeige den Reichtum an Talenten, aus dem die europäische und österreichische Filmwirtschaft schöpfen könne.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W2/11801bmukk.htm

Anton Zeilinger in die Pariser Académie des sciences aufgenommen
Die Pariser Académie des sciences de l'Institut de France ist eine der ältesten Akademien der Welt. Sie versammelt herausragende französische und ausländische WissenschafterInnen. Im Dezember 2009 hat die Académie des sciences 18 neue assoziierte AusländerInnen (associés étrangers) in ihren Kreis gewählt. Unter ihnen - neben vier Frauen inklusive einer Nobelpreisträgerin - Anton Zeilinger, Professor für Experimentalphysik und wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Quantenoptik, Quantennanophysik und Quanteninformation der Universität Wien.
Anton Zeilinger hat erfolgreich bedeutende Experimente im Bereich konzeptioneller Grundlagen der Quantenphysik durchgeführt. Er hat entscheidend zur Entwicklung der Quanteninformation und der Atomoptik beigetragen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W2/21501uniWien2.htm

Veränderung von Stammzellen während der Zellkultur
Adulte Stammzellen sind einer der großen Hoffnungsträger der modernen Medizin. Da für therapeutische Anwendungen große Zellzahlen benötigt werden, müssen sie zuvor im Labor über längere Zeiträume kultiviert und vermehrt werden. Stammzellforscher der Med Uni Graz konnten nun zeigen, dass der Vermehrung in der Zellkultur dabei Grenzen gesetzt sind: Bei langer Kultivierung kommt es unweigerlich zu Alterungsprozessen, die negative Auswirkungen auf die Teilungs- und Funktionsfähigkeit der Stammzellen haben. Priv.-Doz. Dr. Dirk Strunk und sein Team fanden auch eine genetische Signatur, die mit der Zellalterung einherzugehen scheint. Eine praktische Anwendung dieser Entdeckung könnte ein genetisches Testverfahren sein, das eine Bestimmung des Ausmaßes der Alterungsvorgänge in Zellkulturen ermöglicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W2/31401uniGraz.htm

Digitales Langzeitarchiv
Bundeskanzleramt und Österreichisches Staatsarchiv haben Siemens IT Solutions and Services (SIS) mit der Errichtung des elektronischen Archivs der Republik Österreich beauftragt. Gleichzeitig wurde eine Generallizenz geschaffen, die es Ländern, Städten und Gemeinden erlaubt, die Siemens-Archivlösung kostenfrei zu nutzen. Das Österreichische Staatsarchiv, eines der bedeutendsten Archive der Welt, ist nicht nur Zentralarchiv für die Bundesministerien und die obersten Organe der Republik Österreich. In seinen historischen Abteilungen verwahrt es Dokumente der Zentralbehörden der ehemaligen Habsburgermonarchie und der obersten Organe des Heiligen Römischen Reiches sowie eine umfangreiche Urkundensammlung, die bis in das Jahr 816 zurückreicht. Durch den übernationalen Charakter seiner Bestände ist das Österreichische Staatsarchiv Anlaufstelle für Forscherinnen und Forscher aus aller Welt. Siemens wird das elektronische Archiv acht Jahre lang betreuen und zusätzlich einen Webshop für das Staatsarchiv errichten. Der Auftragswert des gesamten Projekts beträgt 4,58 Mio. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W2/21501siemens.htm

KLANGSPUREN STUFENLOS
In Zusammenarbeit mit dem Tiroler Musikschulwerk und dem Südtiroler Institut für Musikerziehung veranstalten die KLANGSPUREN Schwaz Tirol erstmals eine zweitägige Fortbildung für zeitgenössische Musik (05.02.-06.02.2010) zum Thema Improvisieren und Komponieren mit Kindern für Musikpädagogen: KLANGSPUREN STUFENLOS.
Die Idee zu KLANGSPUREN STUFENLOS, der Fortbildung für Musikpädagogen, entstand auf Anregung von Musiklehrern. Viele wollten bei der seit 2008 stattfindenden Musizier- und Komponierwerkstatt für Kinder und Jugendliche KLANGSPUREN LAUTSTARK hospitieren, was jedoch leider nicht möglich ist. Daher initiieren die KLANGSPUREN den Workshop für Musikpädagogen KLANGSPUREN STUFENLOS, die auch im Rahmen des Fortbildungsprogramms des Tiroler Musikschulwerkes angeboten wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W2/51201klangspuren.htm

11. Internationales Akkordeonfestival 2010
Nach dem künstlerisch wie vom Publikums- und Medien-Echo her triumphalen 10. Jubiläums-Akkordeonfestival stehen die Vorzeichen gut, dass das 11. Internationale Akkordeonfestival Wien 2010, das vom 20.2. 2010 bis zum 22.3. 2010 über diverse Bühnen der Musikstadt Wien gehen wird, dieses hohe Niveau weiter ausbaut.
Nach einem vorgelagerten "Preview" am 15.2., einem musikalischen Gipfeltreffen von
Otto Lechner, Karl Hodina und Krzysztof Dobrek im wiedereröffneten Vindobona entfaltet dann das Akkordeonfestival seine ganze programmatische Pracht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W2/31401gamuekl.htm

Ausstellung "Ausgegrenzt, vertrieben, ermordet"
Am Donnerstag, 21. Jänner 2010, 18 Uhr, wird in der Aula des Instituts für Kunstgeschichte am Campus der Universität Wien die Ausstellung "Ausgegrenzt, vertrieben, ermordet" eröffnet. Diese Ausstellung ist die Dokumentation einer biografischen Recherche über ehemalige Kunstgeschichte-Studierender in Zusammenarbeit mit dem Forum Zeitgeschichte der Universität Wien und ein Folgeprojekt zu dem im Herbst 2008 enthüllten Denkmal.
Das Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien wurde 1854 gegründet. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde es zu einer führenden Institution und prägte Generationen von KunsthistorikerInnen. Durch die aus rassischen und politischen Gründen beginnende Ausgrenzung seit 1933/1934 wurde die Vertreibung einer großen Anzahl von Institutsmitgliedern - auch von Studierenden - 1938 zum schmerzhaften Aderlass in Forschung und Lehre. Nach 1945 konnte und wollte nur ein kleiner Teil damaliger Institutsmitglieder nach Wien zurückkehren. Am 10. Oktober 2008 wurde in Gedenken an sie ein Denkmal enthüllt und eine Ausstellung präsentiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W2/31401uniWien.htm

Wien: Premiere des "Gumpendorfer Welttheaters"
Das "Allgemeine Gumpendorfer Welttheater" - eine wienerische Adaption der im 17. Jahrhundert entwickelten Grundidee des spanischen Jesuiten Pedro Calderon de la Barca - hat am Sonntag, 17. Jänner, um 17 Uhr im barocken Ambiente des Salvatorsaals (1060 Wien, Barnabitengasse 4) Premiere. Textautor und Regisseur des Mysterienspiels ist der Schriftsteller Rudolf Gugler. Für die Aufführung sorgt die Theatergruppe des "Gumpendorfer Laienspiels", die von Gugler geleitet wird. Im Jahr 2000 hatte die Gruppe unter dem Ehrenschutz von Kardinal Franz König eine Serie ansehnlicher Theaterabende in Wien und den Bundesländern gestartet. Im Herbst dieses Jahres wird die Theatergruppe mit dem "Allgemeinen Gumpendorfer Welttheater" in Berlin gastieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W2/21501pew.htm

HDR-Fotos
Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien: http://www.moessmer.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Hockey ---
Österreich ist Hockey-Europameister!
So., 17. Januar 2010 - 16:20 Uhr
„Das ist der größte Tag des Hockeysports und wahrscheinlich einer der großen Tage des österreichischen Sports“, jubelte Hockeypräsident Walter Kapounek nach dem gewonnenen Hallen-EM-Finale in Almere. Rotweißrot behauptete sich im Endspiel gegen Russland. Nach einem 3:3 und einer 3:1-Pausenführung gewann man durch ein Golden Goal von Michael Körper nach einer genialen Aktion von Peter Proksch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063623

--- Ski Alpin ---
Flachaus Königin der Nacht heißt Schild
Di., 12. Januar 2010 - 21:26 Uhr
Nach dem schlechten Wochenende in Haus haben die ÖSV-Damen beim 1. Nachtslalom in Flachau zurückgeschlagen! Marlies Schild gewann vor Maria Riesch (D) und Schild war nach dem ersten Durchgang noch auf Rang fünf gelegen, Zettel konnte ihren Platz halten. Zur Halbzeit hatte es vor tausenden Zusehern eine deutsche Doppelführung der Riesch-Schwestern gegeben. Auf Hermann Maiers Strecke führte Susanne vor Maria. Im zweiten Lauf schied die Halbzeitführende allerdings aus. Schon im ersten war Lindsey Vonn, die Dominatorin der Rennen in Haus, ausgefallen. Für Schild ist es der 22. Weltcupsieg und der zweite nach ihrer langen Verletzungspause.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063516

Miller kombiniert in Wengen am besten
Fr., 15. Januar 2010 - 14:57 Uhr
Bode Miller feierte am Freitag seinen 32. Weltcupsieg, den ersten seit Kvitfjell im März 2008. Der US-Amerikaner gewann die Super-Kombination in Wengen vor den Schweizern Carlo Janka und Silvan Zurbriggen. Benjamin Raich belegte Platz vier und behielt die Führung im Gesamt- und Kombi-Weltcup.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063574 

--- Ski Nordisch ---
Landertinger in Ruhpolding Vierter
Do., 14. Januar 2010 - 20:38 Uhr
Dominik Landertinger belegte am Freitag im 10 km-Sprint der Biathlon-Herren in Ruhpolding Platz vier. Dem Österreicher fehlten am Ende zehn Sekunden auf den Drittplatzierten, Michael Greis. Norwegen konnte sich über einen Doppelsieg freuen, Emil Hegle Svendsen gewann vor seinem Landsmann Ole Einar Björndalen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063563

Morgenstern: Sieg im geliebten Sapporo
Sa., 16. Januar 2010 - 14:24 Uhr
Mit Thomas Morgenstern geht es weiter aufwärts! Der Kärntner, schon Sieger beim Abschlussbewerb der Vierschanzen-Tournee in Bischofshofen, gewann am Samstag auch in Sapporo. Morgenstern triumphierte in Abwesenheit von (u.a.) Gregor Schlierenzauer vor dem Deutschen Andreas Wank und dem Japaner Daiki Ito und feierte damit seinen 14. Weltcupsieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063591

Platz drei für Lucky Luke in Ruhpolding
Sa., 16. Januar 2010 - 16:04 Uhr
Wieder ein gutes Ergebnis für Österreichs Biathleten! Im Biathlon-Mekka Ruhpolding belegte der Saalfeldener Simon Eder im 15 km-Massenstart-Rennen nach einem Fehler beim ersten Stehend-Schießen den dritten Platz. Der Sieg ging an den fehlerlosen Norweger Emil Hegle Svendsen vor dem russischen Weltcup-Leader Jewgeni Ustjugow.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063594

Bürokraten-Regel kostet "Morgi" Rang 2
So., 17. Januar 2010 - 10:50 Uhr
Thomas Morgenstern ist beim 2. Springen in Sapporo auf Rang 30 zurückversetzt worden. Der Olympiasieger, der am Samstag den ersten Bewerb in Japan gewonnen hatte, wäre diesmal Zweiter geworden. Die Rückreihung erfolgte, weil er gegen eine Regel, die den Sprunganzug betrifft, verstoßen hatte. Der Sieg ging an Simon Ammann vor Norikai Kasai (JAP) und Martin Koch (Ö). Im Weltcup liegt Amman 143 Zähler vor Gregor Schlierenzauer, der auf die Reise nach Japan verzichtete.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063611 

Österreich in Ruhpolding Dritter
So., 17. Januar 2010 - 16:57 Uhr
Österreichs Herren-Staffel (Mesotitsch, Pinter, T. Eberhard, Landertinger) belegte am Sonntag beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding hinter Sieger Russland und Norwegen den dritten Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063624 

--- Eishockey ---
Bulls unterliegen Jesenice
Di., 12. Januar 2010 - 21:56 Uhr
Red Bull Salzburg hat das vorgezogene Spiel der 44. Runde der Erste Bank-Eishockey-Liga bei Schlusslicht Jesenice knapp mit 0:1-(0:0, 0:0, 0:1) verloren. Den Siegestreffer der Slowenen erzielte Makrov (56.) in einem Powerplay. Heimkehrer Andre Lakos gab seinen Einstand für die Bullen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063517

Graz gewinnt Schlager gegen VSV
Fr., 15. Januar 2010 - 22:28 Uhr
Die Graz 99ers feierten am Freitag im Schlager der 43. Runde der Erste Bank EHL einen knappen 3:2-Sieg in Villach. Den vorentscheidenden Treffer für den Tabellenführer erzielte Day zum 3:1 in der 50. Minute. Der Anschlusstreffer von Unterluggauer in der Schlussminute kam zu spät. Während Linz Laibach mit 4:1 abfertigte, kassierte Rekordmeister und Titelverteidiger KAC in Zagreb eine 2:4-Pleite. Fehervar setzte sich in Jesenice 6:3 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063587

Caps straucheln, Graz zieht davon
So., 17. Januar 2010 - 20:57 Uhr
Die 44. Runde der EBEL hatte es am Sonntag in sich. Graz bezwang Laibach souverän 6:3 und konnte seinen Vorsprung in der Tabelle auf sechs Punkte ausbauen, da die Vienna Capitals beim VSV mit 2:5 den Kürzeren zogen. Zagreb setzte sich gegen Linz nach Penalty-Schießen 3:2 durch. Der KAC gab ein Lebenszeichen von sich und feierte nach sechs Niederlagen in Serie den ersten Erfolg im Jahr 2010.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063629

--- Tipp3-Bundesliga ---
BL-TV-Rechte werden neu ausgeschrieben
Do., 14. Januar 2010 - 17:41 Uhr
Zurück zum Start hieß es nach der außerordentlichen Hauptversammlung der Bundesliga am Donnerstag im Wiener Marriott-Hotel. Hatte Rapid-Präsident Rudolf Edlinger zuvor angedroht, seinen Verein selbst vermarkten zu wollen, ist dies nun vom Tisch. Die 20 Präsidenten der Bundesliga einigten sich darauf, dem Vertrag mit dem Pay-TV-Sender Sky, der pro Jahr angeblich 8,5 Millionen Euro, aber nur zwölf Livespiele im Free-TV gebracht hätte, nicht zuzustimmen. Daher werden die TV-Rechte neu ausgeschrieben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063557

--- Handball ---
EM: Mit Heimvorteil in die Hauptrunde
So., 17. Januar 2010 - 20:33 Uhr
Die Spannung steigt! Am Dienstag geht der Countdown zur Handball-EM 2010 in Österreich (19. bis 31. Jänner) zu Ende. Dann beginnt in den vier Vorrunden-Gruppen der Kampf um die begehrten Plätze in der Hauptrunde. Es ist das größte Handballereignis, das je in Österreich stattgefunden. So verfolgten weltweit kumuliert über 1,2 Mrd. Menschen die achte Handball-EM 2008 in Norwegen. Kurz vor EM-Beginn ist die Stimmung in Handball-Österreich optimistisch, dass die ÖHB-Auswahl den Aufstieg in die Hauptrunde schaffen kann, obwohl es gegen Kaliber wie Dänemark und Island sowie gegen Serbien geht. Vor allem dem Heimvorteil wird große Bedeutung beigemessen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063628

--- Volleyball ---
Wildcats scheitern an Pancevo
Do., 14. Januar 2010 - 20:12 Uhr
Sparkasse Klagenfurt ist am Donnerstag im Achtelfinale des CEV-Cups gescheitert. Die Wildcats mussten sich vor knapp 500 Zuschauern Dinamo Pancevo aus Serbien nach 72 Minuten mit 0:3 (-19, -17, -19) geschlagen geben. Damit sind die Klagenfurterinnen mit dem Gesamtscore von 1:6 ausgeschieden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063562

AVL: Graz fixiert oberes Playoff
So., 17. Januar 2010 - 18:31 Uhr
UVC Wesser Graz hat sich mit einem souveränen 3:0 (25:16, 25:17, 25:22)-Heimerfolg über supervolley Enns am Sonntag zwei Runden vor Ende des Grunddurchgangs endgültig für das Obere Playoff qualifiziert. TI-Volleys musste sich am Sonntag in der WVL TSV Sparkasse Hartberg 2:3 (17:25, 20:25, 25:20, 25:23, 4:15) geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063626

CL: Hypo Tirol vor historischem Schritt
Mo., 18. Januar 2010 - 12:45 Uhr
Das HYPO TIROL Volleyballteam spielt am Mittwoch (20:15 Uhr live auf ORF Sport Plus) in der CEV Indesit Champions League gegen den italienischen Topklub Lube Banca Macerata um den erstmaligen Aufstieg in die nächste Runde. Mit nur einem Satzgewinn gegen das Starensemble der Italiener würde die Mannschaft um Headcoach Stefan Chrtiansky erstmals im vierten Anlauf im Champions League-Play-Off und somit unter den 12 besten Mannschaften Europas stehen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063643

--- Basketball ---
EC: Wels verpasst den Aufstieg
Di., 12. Januar 2010 - 22:34 Uhr
ABL-Meister WBC Wels hat am Dienstagabend das letzte Gruppenspiel der EuroChallenge bei den Artland Dragons verloren und verpasst somit den Aufstieg. Auch auf fremde Hilfe konnte man nicht bauen, da Tartu Rock daheim den Antwerpen Giants unterlag.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063518

EM-Quali: Hartes Los für Österreich
Sa., 16. Januar 2010 - 17:39 Uhr
Die ÖBV-Herren treffen in der EM-Qualifikation 2011 (Division B, Gruppe A) auf Estland, die Niederlande und auf Luxemburg. Das hat die Auslosung am Samstag in Freising bei München ergeben. In der ersten Begegnung geht es am 14. August zu Hause gegen Estland. Auch der weitere Spielplan der Hinrunde steht fest.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063597
 
zurück