Ausgabe Nr. 621 vom 01. Feber 2010                        Hier klicken für Abonnement

Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Ministerrat beschließt Stabilitätsprogramm für Österreich bis 2013

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) erklärte beim Pressefoyer im Anschluss an die Sitzung des Ministerrates vom 26.01., die Koalition wolle den Österreicherinnen und Österreichern beweisen, dass man geeint vorgehe, wenn Geld sinnvoll eingespart werden müsse. Man werde eine gemeinsame Lösung finden. Bei der Konsolidierung des Budgets ginge es nicht um Steuererhöhungen. Im Vordergrund stehe für die Ausgabenseite, und dass quer durch alle Ministerien nach Sparpotentialen gesucht werde. Sozialabbau und Einsparungen bei der Bildung seien jedoch zu vermeiden. Doch wenn es darum gehe, fair und gerecht zu sparen, sei die Einführung einer Finanztransaktionssteuer und einer Bankensolidarabgabe sinnvoll. Bei der Finanztransaktionssteuer, die auf österreichische Anregung hin EU-weit erörtert werde, sei sich die Koalition ja einig, sagte der Bundeskanzler, über die Einführung der Solidarabgabe würden weiterdiskutiert werden.

Auf dieser Basis wurde das Stabilitätsprogramm 2009 bis 2013 beschlossen. Der notwendige Konsolidierungspfad sieht vor, dass das Budgetdefizit, das derzeit bei 4,7 Prozent liegt, bis 2013 schrittweise auf 2,7 Prozent reduziert wird.

Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) informierte nach dem Ministerrat, der Beschluß habe einen genauen Pfad vorgegeben, um im Jahr 2013 ein Defizit von 2,7 Prozent zu erreichen. Die Umsetzung dieses ambitionierten Programms bedeute noch sehr viel Arbeit, insbesondere weil die Konsolidierung über die Ausgabenseite absolute Priorität habe.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache erklärte, das "Stabilitätsprogramm" sei ein klares Zeichen dafür, dass schon im Herbst nach den Landtagswahlen kräftige Steuererhöhungen zu erwarten seien. Bis dahin versuche die Bundesregierung, den Menschen Sand in die Augen zu streuen. Strache kritisierte, dass die Bundesregierung die Krise nicht mit strukturellen Reformen bekämpfe, sondern weiter Geld in den heimischen Bankensektor gepumpt werde. Notwendige Stabilitätsmaßnahmen seien nur durch Einsparung in der Struktur zu unternehmen. Die entsprechenden Vorschläge lägen seit fünfzehn und mehr Jahren auf dem Tisch.

BZÖ-Rechnungshofsprecher Gerald Grosz meinte, bevor SPÖ und ÖVP über ein neues Sparpaket nachdenken würden, sollten sie das Bankenpaket umgehend einfrieren. Hier lägen noch genug Milliarden herum, die nur darauf warteten, von den Konrads und Treichls der Republik verspeist zu werden. Es sei schlichtweg pervers, den Bürgern auf der einen Seite ein Sparpaket aufs Auge zu drücken, damit man auf der anderen Seite mit Milliarden Euro Steuergeld die Spekulationsgeschäfte der Banken abdecke.

Werner Kogler, stv. Klubobmann und Budgetsprecher der Grünen, stellte fest, was Pröll und Faymann zur Budgetsanierung vorgelegt hätten, sei kein Budget- sondern ein Phantasiepfad. Es gebe nicht einmal andeutungsweise eine Vorfestlegung auf die Anteile der Einsparungs- und der Einnahmenseite. Die Behauptung, über die sogenannte Verwaltungsreform einen Sparbeitrag leisten zu können, bleibe so lange lächerlich, als sich Faymann und Pröll von ihren reformunwilligen Landeshauptleuten jeweils zugehöriger Coleur auf der Nase herumtrampeln ließen. Blieben also nur milliardenschwere Kürzungen bei Sozialleistungen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W4/52601Pbudget.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der Schutz der Privatsphäre in der digitalisierten Gesellschaft
Im Mittelpunkt der Diskussion stand der Schutz der Privatsphäre im 21. Jahrhundert vor dem Hintergrund des In-Kraft-Tretens des Vertrages von Lissabon und damit der europäischen Grundrechte-Charta. Staatssekretär Josef Ostermayer eröffnete die Veranstaltung. Neue Technologien und Instrumente sowie neue soziale Netzwerke und Verarbeitungsformen würden den Datenschutz vor immer neue Herausforderungen stellen, so Ostermayer. Das österreichische Datenschutzgesetz 2000 sei ebenso wie die Datenschutzrichtlinie der Europäischen Union und die Europaratskonvention zum Datenschutz grundsätzlich technologieneutral gestaltet. Die neuen technologischen Entwicklungen der Internetkommunikation wie Facebook oder Twitter stellten den Datenschutz daher vor neue Herausforderungen. Auch das Sicherheitsbedürfnis führe zu problematischen Entwicklungen wie Videoüberwachung, Vorratsdatenspeicherung von Fluggastdaten oder Zahlungsverkehrsdaten, ohne dass bisher der Nachweis erbracht worden wäre, dass die Sammlung von Daten allein schon etwas zur Sicherheit beigetragen hätte.
Die Internet-Technologie habe die Gesellschaft und das Recht verändert, konstatierte auch der Vorsitzende des Datenschutzrates Johann Maier. Mittlerweile seien die Techniker de facto die Gesetzgeber. Doch müsse sich der Gesetzgeber in die Technikentwicklung einbringen. Was technisch verhindert werde, müsse nachher nicht mehr verboten werden. Problematisch sei auch, dass die Grenzen des staatlichen Territorialgebiets im Zusammenhang mit dem Datenverkehr nicht mehr relevant seien. Es müsse klar sein: Das Internet vergesse nicht, und es gebe keine privaten Schutzräume. Es brauche eine neue Datenschutzkultur.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W4/22901Pdatenschutz.htm

Hauptausschuss fixiert 25. April für die Bundespräsidentenwahl
Die kommende Wahl des Bundespräsidenten bzw. der Bundespräsidentin findet am 25. April 2010 statt. Die dafür nötige gesetzliche Grundlage, eine Verordnung des Innenministeriums, passierte am 29.01. den Hauptausschuss einstimmig. Als Stichtag wurde der 2. März bestimmt.
Zum ersten Mal sind nun auch 16jährige berechtigt, an der Wahl zum Staatsoberhaupt teilzunehmen. Die KanditaInnen selbst dürfen nicht jünger als 35 Jahre sein. Für eine Kandidatur muss ein Wahlvorschlag zwischen dem Stichtag und dem dreißigsten Tag vor dem Wahltag bei der Bundeswahlbehörde im Innenministerium eingebracht werden. Ein Wahlvorschlag muss von mindestens 6.000 BürgerInnen unterstützt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W4/22901wahlPk.htm

Historischer Tag in Ankara
Am 25.Jänner wurde an der Österreichischen Botschaft Ankara im Rahmen eines Empfangs das "Jubiläumsjahr 2009" der bilateralen Beziehungen zwischen Österreich und der Türkei begangen: 455 diplomatische Beziehungen zwischen den beiden Imperien, 85 Jahre Freundschaftsvertrag zwischen den beiden Republiken, 75 Jahre Österreichische Botschaft sowie 40 Jahre Außenhandelsstelle in Ankara.
Festreden hielten neben der Botschafterin Heidemaria Gürer die österreichische Abgeordnete Alev Korun und der österreichische Historiker Oliver Rathkolb sowie der stellvertretende Vorsitzende der türkisch-österreichischen Freundschaftsgruppe im türkischen Parlament, Sükran Ayalan. Ebenso nahmen der türkische Staatsminister Hayati Yazici und der Vorsitzende des EU Harmonisierungsausschusses des türkischen Parlaments, Yasar Yakis, an der Zeremonie teil. Abschließend wurden zwei Gedenktafeln zur Erinnerung an die bisher ungefähr 60 österreichischen Botschafter im Osmanischen Reich sowie der späteren Türkei enthüllt.
Der Veranstaltung vorangegangen war am 23.Jänner als Zeichen der Freundschaft und der gegenseitigen kulturellen Beeinflussung zwischen Österreich und der Türkei ein aus der Österreichischen Botschaft direkt im staatlichen TV TRT TÜRK übertragenes Life Konzert klassischer Musik und Jazz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W4/52601bmeia1.htm

Erholung in Österreichs Industrie gefestigt
Der Bank Austria EinkaufsManagerIndex (EMI) stieg im Jänner von 50,8 auf 51,8 Punkte, meint der Chefvolkswirt der Bank Austria, Stefan Bruckbauer. Die österreichische Industrie präsentiere sich zu Jahresbeginn wieder etwas stärker. Die Erholung im Sektor komme Schritt für Schritt voran. Seit einem halben Jahr pendle der Indikator um die Wachstumsgrenze von 50 Punkten. Der dritte Anstieg in Folge auf den höchsten Wert seit März 2008 bestätige, dass sich der bislang schlingernde Aufwärtskurs der heimischen Industrie mehr und mehr festige. Die Aussichten auf einen stabilen Wachstumstrend in den kommenden Monaten verbesserten sich.
Erstmals seit mehr als zwei Jahren hätten sich im Jänner alle Komponenten des EinkaufsManagerIndex tendenziell verbessert. Das Wachstum der Auftragseingänge habe sogar kräftig zugelegt. Während der Anstieg des Neugeschäfts bislang von der Nachfrage aus dem Ausland dominiert gewesen sei, würden im Jänner auch die heimischen Abnehmer stark den positiven Trend stützten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W4/32801ba.htm

Geringere Sparneigung verlangsamt Vermögensaufbau privater Haushalte
Die Spartätigkeit der privaten Haushalte kühlte sich im dritten Quartal 2009 gegenüber den ersten Quartalen des Jahres etwas ab. Diese Entwicklung wurde von einem leicht gestiegenen Konsumverhalten begleitet. Hand in Hand mit der geringeren Ersparnisbildung veranlagten private Haushalte weniger in Finanzanlagen. Im dritten Quartal 2009 betrug der Vermögensaufbau 2,3 Mrd Euro. In den ersten neun Monaten 2009 machten die Finanzinvestitionen 10,7 Mrd Euro aus. Das Geldvermögen aller privater Haushalte hatte Ende September 2009 einen Marktwert von 436,6 Mrd Euro. Private Kreditnehmer verschuldeten sich im dritten Quartal 2009 mit 0,8 Mrd Euro, nachdem in der ersten Jahreshälfte netto Kredite getilgt worden waren. Der Schuldenstand der privaten Haushalte belief sich am Ende des dritten Quartals auf 145,5 Mrd Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W4/42701oenb.htm

960.000 EU-Euro für Kleinprojekte mit Italien
Ab 17. Feber stehen 960.000 Euro aus dem EU-Förderprogramm INTERREG für Kärntner Kleinprojekte mit Partnern aus Friaul und Veneto zur Verfügung. Mit dem Kleinprojektefonds würde die raschere und vereinfachte Unterstützung für rund 30 grenzüberschreitende Aktivitäten ermöglicht. Diese Projekte würden dazu beitragen, die Regionen zu stärken und das soziale Miteinander zu fördern, erklärt Kärntens EU-Landesrat Josef Martinz. Für ein förderfähiges Projekt dürfen die Projektkosten zwischen 15.000 und 75.000 Euro liegen. Das grenzüberschreitende Vorhaben darf eine Laufzeit von bis zu 18 Monaten haben und es muss jeweils mindestens ein Partner von der Kärntner und von der italienischen Seite beteiligt sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W4/10102projekteLpd.htm

NÖ Firma liefert aus Kanada die besten Olympia-TV-Bilder
Schätzungsweise drei Milliarden Fernsehzuschauer auf der ganzen Welt werden die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver in Kanada vor den TV-Apparaten mitverfolgen. Dass die Sportübertragungen möglichst spektakulär über die Bildschirme flimmern, daran hat ein Unternehmen aus Niederösterreich maßgeblichen Anteil: Die Firma CAMCAT-SYSTEMS aus Traiskirchen-Möllersdorf bringt bei der Olympiade modernste Kameratechnik zum Einsatz.
Bei der CAMCAT handelt es sich um ein Seilbahnsystem mit einer fixen Berg- und einer mobilen Talstation. Auf zwei Kunststoffseilen läuft ein vierrädriger "CAMCAT-Buggy", der Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h erreicht und auf einer Länge von 1.000 Metern horizontal und von 300 Metern vertikal manövriert werden kann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W4/10102noewpd.htm

Salzburger Betriebe erhalten mehr Geld für Forschung und Entwicklung
Die intensiven Bemühungen des Landes Salzburg und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Forschungsaktivitäten anzuregen, tragen Früchte. 2009 wurden für Salzburger Unternehmen und ihre innovativen Projekte insgesamt 13,5 Millionen Euro - das sind um 81 Prozent mehr als 2008 - bereitgestellt. In den kommenden Jahren stehen nochmals zusätzlich acht Millionen Euro Förderdarlehen für Salzburgs Betriebe zur Verfügung, erklärte Wirtschaftsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer am 29.01 bei einem Informationsgespräch in Salzburg-Liefering.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W4/22901wirtschaftSbg.htm

Siemens-Metro aus Wien mit Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet
Die in Wien von Siemens Österreich gefertigte U-Bahn für die norwegische Hauptstadt Oslo wurde mit dem Nachhaltigkeitspreis "Sustainable Product Austria 2009" der TU Wien und des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung ausgezeichnet. Ausschlaggebend für den Sieg in der Kategorie "Nutzungsintensive Gebrauchsprodukte" waren das regenerative Bremssystem, das Entsorgungskonzept und die hohe Energieeinsparung. Insgesamt haben 15 Firmen mit 19 Produkten an diesem Wettbewerb teilgenommen.
Im Zuge einer Neustrukturierung wurden im vergangenen Jahr die Mobility-Werke in Wien und Graz in die Siemens AG Österreich integriert und damit die Werkskapazitäten der Siemens AG Österreich ausgeweitet. Mit 1. Oktober 2009 wurde das Siemens-Werk Wien-Simmering zum World Headquarter für Metros und Reisezüge. Das Weltkompetenzzentrum für Drehgestelle im Siemens-Konzern befindet sich in Graz. Dort werden High-Tech-Fahrwerken für Schienenfahrzeuge auf der ganzen Welt entwickelt und produziert. Siemens gehört zu den größten Schienenfahrzeug-Herstellern der Welt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W4/22901siemens.htm

Erfolg der Polizei: Wien ist die drittsicherste Stadt in Europa
Die Polizei in Wien drängt die Kriminalität immer weiter zurück. Dieser Erfolg findet in einem europaweiten Ranking seinen Niederschlag. Wien belegt nach Luxemburg und Helsinki in puncto Sicherheit den dritten Platz.
Die Polizistinnen und Polizisten der Bundeshauptstadt haben durch ihr zielgerichtetes Vorgehen maßgeblich zur Steigerung der Lebensqualität und des subjektiven Sicherheitsgefühls beigetragen.
Im Bereich von U-Bahnstationen ist durch die massive Präsenz von Polizistinnen und Polizisten, sowohl in Uniform als auch in Zivil, ein starker Rückgang des Suchtmittelhandels feststellbar. Zusätzlich verhindert die koordinierte Vorgangsweise der Einsatzkräfte weitestgehend eine Verlagerung der Drogenszene.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W4/52601bmi.htm

Olga Neuwirth erhält Großen Österreichischen Staatspreis 2010
Kulturministerin Claudia Schmied gab am 28.01. die Preisträgerin des Großen Österreichischen Staatspreises für das Jahr 2010 bekannt. Auf einstimmigen Vorschlag des Kunstsenats wird er der österreichischen Komponistin Olga Neuwirth zuerkannt.
Olga Neuwirth zähle ohne Frage zu den führenden KomponistInnen weltweit. Sie sei eine Grenzüberschreiterin in mehreren Gebieten wie wenige andere KünstlerInnen. Sie verfüge über differenzierte Kenntnisse in der Bildenden Kunst, dem Film, der Neurowissenschaften und der Philosophie. Ihre Musik ermögliche eine Entdeckungsreise in unbekannte Zeit- und Raumzonen. Schmied erklärte, sie habe dem Vorschlag des Österreichischen Kunstsenats mit besonderer Freude zugestimmt, da nach Brigitte Kowanz 2009 auch im neuen Jahr die höchste Auszeichnung der Republik Österreich im Bereich der Kunst an eine Frau gehe. Diese Auszeichnung sei nicht nur eine wichtige öffentliche Anerkennung für das kreative Schaffen von Frauen, sondern setzt ein wichtiges gesellschaftspolitsches Signal.
Die Überreichung des Staatspreises durch Bundesministerin Dr. Claudia Schmied findet am 8. April 2010 in Wien statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W4/32801bmukk.htm

Riesenbetonplatten schweben auf Luftkissen
Bei allen Bauteilen, die in direktem Kontakt zum Untergrund stehen, ergeben sich Verformungsbehinderungen durch die Kopplung des Bauteils mit dem Baugrund bzw. durch Reibung zwischen Bauteil und Baugrund. Bei langen, dünnen Betonplatten führt dies zu hohen Beanspruchungen, und es entstehen sogenannte Trennrisse.
Der neuartige Lösungsansatz verfolgt die Entkopplung der Betonbodenplatte vom Untergrund. Besteht keine Interaktion zwischen der Bodenplatte und dem Untergrund, so können keine Zwangsspannungen infolge einer behinderten Verformung auftreten.
Die Kompensation des Eigengewichts erfolgt mittels Luftdruck. Es wird ein Luftkissen (Gleitlager), bestehend aus jeweils einer Schicht Folie, darauf Bauvlies und wiederum Folie hergestellt. Dieser Aufbau unterscheidet sich somit nicht vom Aufbau einer herkömmlichen Gleitlagerung. Die untere Lage der Folie wird nun an den Rändern eingeschlagen und mit der oberen Lage verschweißt und es entsteht ein Luftkissen unterhalb der Platte. Nach dem Betonieren wird ein Innendruck im Luftkissen erzeugt, der das Eigengewicht der Platte kompensiert. Dieser Luftdruck kann nun beliebig lange, z.B. bis zum Ende des Hyradationsprozesses oder bis zum Aufbringen der Vorspannung, aufgebaut werden. Im Anschluss daran kann die Luft wieder abgelassen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W4/10102tuWien.htm

Vermeers "Malkunst" im Kunsthistorischen Museum
Diese Ausstellung widmet sich ganz der "Malkunst", dem Hauptwerk Johannes Vermeers, eines der berühmtesten holländischen Maler des Barock. Das Meisterwerk diente als Schaustück für potenzielle Käufer und gilt als Vermeers in Malerei gefasstes künstlerisches Manifest. Es lässt sich nicht auf einen Auftraggeber zurückführen und hat zu Lebzeiten des Malers wohl niemals dessen Atelier verlassen. Selbst nach Vermeers Tod war seine Witwe trotz finanzieller Schwierigkeiten bestrebt, das Bild nicht zu verkaufen. Anhand von Requisiten, die denjenigen im Gemälde entsprechen, wird in der Ausstellung die komplexe Ikonographie des Bildes erläutert - so befinden sich unter den präsentierten Gegenständen etwa das Original der im Gemälde wiedergegebenen Landkarte der 17 Provinzen der Niederlande von Claes Jansz. Visscher, die dazugehörigen 20 Stadtansichten, ein Kronleuchter mit Doppeladler, eine prachtvolle Tapisserie sowie die exakte Rekonstruktion eines Schlitzwamses aus schwarzer Seide.
Das Gemälde hat Anlass zu umfassenden technologischen und konservatorischen Studien geboten. Einer Spurensuche gleich wird Fragen nach der Verwendung bestimmter Farbpigmente, Bindemittel und ganz allgemein zu Vermeers Arbeitsweise nachgegangen. In diesem Kontext wird auch die Debatte aufgegriffen, inwieweit Vermeer Hilfsmittel wie perspektivische Konstruktionszeichnungen und/oder optische Geräte (z. B. eine Camera obscura) verwendet haben könnte. Im Zentrum stehen aber auch Analysen zum Zustand des Gemäldes sowie zu den Veränderungen und chemischen Prozessen, die in den historischen Malschichten vor sich gehen.
Zahlreiche Leihgaben aus europäischen sowie amerikanischen Museen und Privatsammlungen zeichnen ebenso wie historische Dokumente aus Archiven in den Niederlanden ein spannendes Bild von Vermeers Meisterwerk und veranschaulichen die Sonderstellung dieses Gemäldes im OEuvre des Malers.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W3/12501khm.htm
Lesen Sie dazu auch einen umfassenden Bildbericht im "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 80, das am Abend des 02.02. verfügbar ist http://www.oesterreichjournal.at.

"Burgenland tanzt" im Jahr der Volkskultur 2010
Das Jahr 2010 steht im Burgenland ganz im Zeichen des Tanzes. Eine gemeinsame Initiative der Kulturabteilung und des Burgenländischen Volksliedwerks unter dem Titel "Burgenland tanzt! 2010 Jahr der Volkskultur" will eine Plattform für alle Formen des Tanzes bieten. Der Tanz kenne im Burgenland viele Spielarten und viele Facetten, denen speziell in diesem Jahr eine Bühne bereitet werden soll, betonte Kulturlandesrat Helmut Bieler.
Eingebunden in dieses Jahr der Volkskultur sind alle im Burgenland beheimateten Tanzstile vom zeitgenössischen Tanz bis Volkstanz, von Healing Dance bis Biodanza, von Ballett bis Gesellschaftstanz. Es gebe im Burgenland eine ganz große und sehr breit gestreute Tanzszene. Leider arbeiten dabei - bis auf wenige Ausnahmen - großteils Einzelkämpfer, die ihr Wissen in Workshops und Kursen weitergeben würden. Ziel des Projekts sei die Vernetzung dieser Institutionen, erklärte dazu Projektleiterin Karin Ritter.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W4/22901tanzBlms.htm

Alltag in der römischen Provinz
Vor mehr als 2000 Jahren eroberten die Römer das Gebiet um das heutige Bregenz. Die Ausstellung des Vorarlberger Landesmuseums mit dem Titel "Brigantium. Bregenz in der Römerzeit" befasst sich mit dem Alltagsleben in der römischen Provinz. Während der Umbauphase des Landesmuseums (bis 2013) wird es keine Ausstellungen größeren Stils geben können. Bis dahin bietet das Landesmuseum Führungen durch die Präsentation im Landhaus und zum Alltagsleben in Bregantium an. Rund 60 Exponate - darunter Geschirr, Töpfe, Waffen und Schmuck - dokumentieren das Leben in der Römerzeit. Auch Schautafeln und ein Modell von Bregenz vor 2000 Jahren laden zur Entdeckungsreise ein. Im Anschluss an die Ausstellung im Landhaus können sich Interessierte auch auf Spurensuche im heutigen Bregenz begebn und nach Hinterlassenschaften aus der Römerzeit suchen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W4/22901brigantiumVlk.htm

Popfest Wien - Neues Festival für innovative Popmusik
Das Popfest Wien sei die Antwort auf die sensationelle Entwicklung der Wiener Musikszene der letzten Jahre, betonte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny bei einem Mediengespräch im Wien Museum. Es lenke die Aufmerksamkeit auf die vielen jungen Musikerinnen und Musiker, die hier lebten und arbeiteten, und stelle sie ins Rampenlicht des öffentlichen Raums. Kulturförderung müsse sich an den Bedürfnissen der KünstlerInnen orientieren. In diesem Fall zeige das Festival die Vielfalt von Popmusik aus Wien in einer Dichte, die es so vorher noch nicht gegeben habe - und das bei freiem Eintritt von 6. bis 9. Mai im Herzen der Stadt - am Kunstplatz Karlsplatz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W4/42701popfestRk.htm


HDR-Fotos
Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien: http://www.moessmer.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Handball EM ---
Wahnsinn! ÖHB-Herren holen Platz neun
Do., 28. Januar 2010 - 20:44 Uhr
Unglaublich! Österreichs Handball-Herren besiegten am Donnerstag in einer packenden Partie Russland mit 31:30 (17:15) und schafften zum Abschluss den ersten Sieg in der Gruppe I der Hauptrunde. Damit beendet die ÖHB-Auswahl die EM nicht nur vor den Russen, sondern auch vor dem Weltmeister von 2007, Deutschland, auf dem sensationellen neunten Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063914

--- Ski Alpin ---
Ligety siegt zum 3. Mal in Kranjska Gora
Fr., 29. Januar 2010 - 13:59 Uhr
Marcel Hirscher wurde am Freitag beim Riesentorlauf in Kranjska Gora Zweiter! Nach seinem Sieg in Val d'Isere verhinderte nur der Amerikaner Ted Ligety den zweiten Triumph des 20-Jährigen. Die übrigen ÖSV-Herren enttäuschten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063923

Kirchgasser holt noch Rang zwei
Fr., 29. Januar 2010 - 14:57 Uhr
Die Schwedin Anja Pärson setzte sich am Freitag bei der Superkombi in St. Moritz durch. Den zweiten Platz sicherte sich die Salzburgerin Michaela Kirchgasser nach einer tollen Aufholjagd. Nach dem Super-G belegte Kirchgasser noch Rang zwölf, aber mit einer starken Fahrt im Slalom gelang ihr noch der Sprung auf Stockerl.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063925

Sieg! Hirschers zweiter Weltcup-Streich
Sa., 30. Januar 2010 - 13:53 Uhr
Zweiter Weltcupsieg für Marcel Hirscher. Nach Ted Ligetys drittem Erfolg in Kranjska Gora am Freitag war am Samstag im nächsten Riesentorlauf der 20-jährige Österreicher dran. Platz zwei ging an den Norweger Kjetil Jansrud, Ligety wurde Dritter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063945

Vonn siegt und holt Super-G-Kugel
So., 31. Januar 2010 - 12:09 Uhr
Lindsey Vonn gewann am Sonntag den Super-G von St. Moritz vor Andrea Fischbacher und der zeitgleichen Marie Marchand-Arvier. Aus rotweißroter Sicht bedeutete Fischbachers starke Fahrt den zweiten Super G-Podestplatz in dieser Saison. Zweitbeste Österreicherin war Elisabeth Görgl als Achte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063959

Herbst siegt auch in Kranjska Gora
So., 31. Januar 2010 - 14:08 Uhr
Reinfried Herbst feierte am Sonntag in Kranjska Gora seinen bereits vierten Saisonsieg. Der Salzburger gewann den Slalom in Kranjska Gora vor Landsmann Marcel Hirscher (+ 40 Hundertstel) und Julien Lizeroux (+ 53). Damit ist Herbst nicht nur dem Gewinn des Slalom-Weltcups einen Schritt näher gekommen, sondern auch der Top-Favorit auf Olympia-Gold.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063961

ÖOC entsendet 81 Sportler nach Vancouver
So., 31. Januar 2010 - 17:51 Uhr
Das Österreichische Olympische Komitee (ÖOC) hat am Sonntag jene 81 Sportler bekanntgegeben, die zu den XXI. Olympischen Winterspiele nach Vancouver reisen werden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063969

--- Ski Nordisch ---
Stecher holt in Seefeld Rang zwei
Sa., 30. Januar 2010 - 15:42 Uhr
Das sollte ihm für Olympia Selbstvertrauen geben. Mario Stecher wurde am Samstag in der Nordischen Kombination in Seefeld Zweiter, erzielte damit sein bestes Saisonresultat. Der Sieg ging mit 32,6 Sekunden Vorsprung an den Deutschen Eric Frenzel, der schon nach dem Springen vorne gelegen war. Zweitbester Österreicher wurde Felix Gottwald.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063948

ÖSV-Adler fliegen am besten
Sa., 30. Januar 2010 - 16:11 Uhr
Österreichs Adler haben in der Besetzung Koch, Kofler, Loitzl und Schlierenzauer beim Weltcup in Oberstdorf das Mannschaftsskifliegen für sich entschieden. Das ÖSV-Team verwies Norwegen und Finnland auf die weiteren Plätze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063949

Stecher triumphiert in Seefeld
So., 31. Januar 2010 - 16:28 Uhr
Mario Stecher konnte seinen Vorjahrssieg in Seefeld wiederholen. Der 32-jährige Eisenerzer setzte sich im Zielsprint vor Eric Frenzel und Alessandro Pittin durch. Zweitbester Österreicher wurde Felix Gottwald als Fünfter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063967

--- Eishockey ---
Caps biegen Graz im Hit der Runde
Fr., 29. Januar 2010 - 22:11 Uhr
Die Vienna Capitals sind in einer ausverkauften Schultz-Halle mit einem 2:1 (0:0, 1:1, 1:0)-Erfolg gegen Tabellenführer Graz 99ers auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Die Capitals gewannen durch zwei Tore von Patrick Lebeau und sind nun wieder Dritte. Den Treffer der Steirer erzielte Lange (29.).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063933

Caps verlieren Freiluft-Spiel in Zagreb
So., 31. Januar 2010 - 21:21 Uhr
Die Vienna Capitals holten in der 49. Runde der Erste Bank Eishockey Liga in Zagreb bei ihrem ersten Freiluft-Spiel einen Punkt, mussten sich erst im Penalty-Schießen den Kroaten 3:4 geschlagen geben. In der Tabelle rutschen die Capitals damit hinter Graz, Salzburg und Linz auf Platz vier zurück.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063974

--- Tipp3-Bundesliga ---
Peter Pacult bleibt bis 2012 bei Rapid
Fr., 29. Januar 2010 - 16:49 Uhr
Rapid und Trainer Peter Pacult arbeiten weiterhin zusammen. Der Rekordmeister hat am Freitag die Vertragsverlängerung mit dem Erfolgscoach verlautbart. Präsident Rudolf Edlinger und Trainer Peter Pacult einigten sich im Trainingslager in Side auf eine Verlängerung bis Sommer 2012.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063926

Linz wieder bei der Wiener Austria
Mo., 01. Februar 2010 - 10:22 Uhr
Wie die Veilchen am Montag mitteilten, kehrt Roland Linz zur Wiener Austria zurück. Für den ehemaligen Teamspieler ist es nach 2001 (bis 2003) und 2005/06 das dritte Mal, dass er am Verteilerkreis unterschreibt. Der Vertrag läuft zunächst bis Saisonende mit Option auf drei weitere Saisonen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063976

--- Handball ---
Holland als letzte WM-Hürde für ÖHB-Team
So., 31. Januar 2010 - 14:19 Uhr
Im Rahmen des Finaltages der Handball-EM 2010 in Österreich wurde am Sonntag nicht nur eine sehr positive Bilanz über die Titelkämpfe gezogen, sondern auch die Auslosung für das nächste Großereignis, die WM 2011 in Schweden (13. bis 30. Jänner), vorgenommen. Österreich kann sich bei "Glücksfee" Stefan Lövgren bedanken, denn das Los meinte es gut mit der ÖHB-Auswahl. Gegner der Österreicher werden die Niederlande sein. Das Hinspiel steigt am 12./13. Juni, das Rückspiel eine Woche später. Österreich hat in der ersten Partie Heimrecht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063962

--- Volleyball ---
AVL-Hit zum Abschluß des Grunddurchgangs
Do., 28. Januar 2010 - 17:27 Uhr
Am Samstag wird der AVL-Grunddurchgang mit der 18. Runde abgeschlossen. Im Spitzenspiel empfängt die zweitplatzierte Union Volleyball Arbesbach Tabellenführer TSV Sparkasse Hartberg. Die Steirer sind von Platz eins nicht mehr zu verdrängen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063908

MEL: Hypo Tirol siegt bei Salonit Anhovo
Do., 28. Januar 2010 - 20:51 Uhr
Das Hypo Tirol Volleyballteam machte am Donnerstag einen weiteren Schritt in Richtung Gewinn des Grunddurchgangs der Middle European League. Der Titelverteidiger feierte einen 3:1 (25:22, 19:25, 25:22, 25:18)-Auswärtserfolg bei Salonit Anhovo und liegt damit in der Tabelle einen Punkt hinter ACH Volley. Die Innsbrucker haben allerdings ein Spiel weniger als die Mannschaft aus Bled ausgetragen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063913

hotVolleys schlagen Aich/Dob
Fr., 29. Januar 2010 - 20:57 Uhr
Erfolgreicher Einstand für Trainer Dr. Igor Prielozny bei seinem hotVolleys-Comeback! Die Wiener schlugen am Freitag in der 15. MEL-Runde SK Posojilnica Aich/Dob daheim nach 98 Minuten mit 3:1 (25:14/22:25/25:16/25:19). Damit fehlt ihnen nur noch ein Punkt, um im Österreicher-Ranking für die AVL-Play-Off-Setzung hinter Hypo Tirol den zweiten Platz zu belegen und Aich/Dob noch abzufangen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063931

SVS Post erreicht souverän Cupfinale
So., 31. Januar 2010 - 15:57 Uhr
SVS Post ist am Sonntag souverän in das Finale des ÖVV-Cup der Damen eingezogen. Die Schwechaterinnen fertigten ATSC Sparkasse Wildcats Klagenfurt in 64 Minuten glatt 3:0 (25:21, 25:19, 25:15) ab und treffen nun auf TSV Sparkasse Hartberg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063965

--- Tennis ---
Stärkste ÖTV-Besetzung bei FedCup
Mo., 01. Februar 2010 - 12:10 Uhr
Österreichs Tennis-Damen werden in der stärksten Besetzung in die Gruppenspiele der Europa/Afrika-Zone I des FedCups in Cruz Quebrada in der Nähe von Lissabon gehen. Mit Sybille Bammer (Weltranglisten-50.), Yvonne Meusburger (89.) und Patricia Mayr (107.) kämpfen die drei im WTA-Ranking am besten platzierten ÖTV-Spielerinnen um den Aufstieg ins Playoff der Weltgruppe II.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063979
 
zurück