Ausgabe Nr. 622 vom 08. Feber 2010                        Hier klicken für Abonnement

Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vor 10 Jahren: Angelobung der Schwarz-Blauen Koalitionsregierung

Finanzminister a.D. und Vizepräsident des Pensionistenverbands Österreich (PVÖ), Rudolf Edlinger, Arbeits-, Gesundheits- und Sozialministerin a.D. Eleonore Hostasch und der Sozial- und Politikwissenschafter Univ.Prof. Emmerich Tálos zogen am 04.02. im Zuge einer gemeinsamen Pressekonferenz eine kritische Bilanz anlässlich des zehnten Jahrestags der Angelobung der schwarz-blauen Bundesregierung. Edlinger kritisierte die Paradigmen des Neoliberalismus und des Nulldefizits sowie die dadurch resultierende Verscherbelung von Volksvermögen und buchhalterische Tricks, die nur kurzfristig den Anschein einer Budgetkonsolidierung zugelassen hätten. Viele hätten sich am Abverkauf von Staatsbetrieben bereichert: Das beschäftige bekanntlich heute noch die Gerichte.
Viele Strukturen des Sozial- und Wohlfahrtsstaates seien in dieser Zeit "nachhaltig und irreparabel beschädigt worden", merkte Hostasch an. Tálos resümierte die nachhaltigen Auswirkungen auf die politische Kultur des Landes: Man kann nicht nur von einer "Wende" sprechen, sondern auch von einer Reihe von Brüchen.
Eine Fülle von Gesetzen habe vom Verfassungsgerichtshof (VfGH) aufgehoben werden müssen, da in der Legistik gepfuscht worden sei. Die Rechtssicherheit sei massiv beeinträchtigt worden, das sei eines Rechtsstaates nicht würdig gewesen, bemängelte die Ministerin a.D.
Tálos führte aus, dass die schwarz-blaue Bundesregierung sich völlig von der bisherigen politischen Kultur des Landes unterschieden habe. Das sei im Rahmen der Zweiten Republik ein Sonderfall gewesen: nicht nur ihr Start, sondern auch ihr Tun.

Ingrid Korosec, Wiener Seniorenbund-Chefin und Bundesobmann-Stellvertreterin von Dr. Andreas Khol, erklärte in Antwort auf die Erklärungen des ehemaligen Finanzministers Rudolf Edlinger, die Sozialdemokraten Wiens dürften angesichts der im Herbst anstehenden Wahlen schon reichlich nervös sein. Nach der Wahlkampf-Volksbefragung nutze man nun auch den 10. Jahrestag der Angelobung der Schwarz-Blauen-Regierung für rückwärtsgerichtete Wahlkampfrhetorik. Was die Senioren in Wien jedoch brauchten, sei ein Zukunftskonzept!"
Altbekannt seien natürlich auch Edlingers Behauptungen des 'Ausverkaufs des Familiensilbers'. Dass er persönlich einen Staatshaushalt nahe am Bankrott der Nachfolgeregierung übergeben habe, dass die heutigen wenigen Staatsbeteiligungen mehr Wert seien als alle Beteiligungen des Jahres 2000 zusammen, dass damals Unsummen in jedem Jahr in diese Staatsbeteiligungen zugezahlt werden mussten, während man heute jährlich beachtliche Renditen damit erziele - das verschweige der Wiener SPÖ-Seniorenchef geflissentlich. Und dass unser heutiges Pensionssystem nur aufgrund der damaligen Reformen überhaupt noch finanzierbar sei, kehre Edlinger auch lieber unter den Tisch! Gut, Edlinger begnüge sich mit dem emotionalen und unsachlichen Blick in den Rückspiegel, der Seniorenbund entwerfe dagegen umsetzbare Modelle für die Zukunft!

Auch der stellvertretende BZÖ-Bündnisobmann Herbert Scheibner nahm in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit BZÖ-Generalsekretär Stefan Petzner Stellung. Er, Scheibner, sei stolz, dass er Teil dieser Regierung 2000 (als Verteidigungsminister, Anm.) gewesen sei. Anders als bei der aktuellen "Stillstandsregierung" habe es damals zwei Parteien gegeben, die mit großer Dynamik wichtige Probleme gelöst hätten. Er verlangte wieder eine Regierung des Handelns, nicht eine Regierung des Stillstands.
Nach 14 Jahren sei die rot/schwarze Koalition am Ende, erinnerte Scheibner. Sichtbares Zeichen: der große Wahlerfolg Jörg Haiders. Doch es sei, auch von der SPÖ, alles versucht worden, dass die Wenderegierung in wenigen Wochen weg sei. Trotz dieser Schwierigkeiten zum Start sei es gelungen, u.a. das Kindergeld und die Abfertigung neu ebenso umzusetzen, wie Änderungen in der Asylpolitik und eine Steuersenkung; obwohl die SPÖ vieles verhindert habe, so Scheibner.

Man sei damals angetreten mit dem Vorsatz: "Wir wollen alles Notwendige tun, um Österreich wieder nach vorne zu bringen"; erklärte Scheibner. Auf einen Einsparungsbedarf von 5 Mrd. Euro zum Start der Regierung folgten ein rasch vorgelegtes Budget und ein Null-Defizit. Damals hätten "Staatsmänner und -Frauen für Österreich gearbeitet." "Wo sind jetzt die Konzepte?", fragte Scheibner in Richtung Rot/Schwarz. Es könne nicht sein, dass ein Jahr Zeit für die Budgeterstellung nicht ausreicht. Bei der Großen Koalition sei Ideenlosigkeit vorherrschend. "Mit welchem großen Projekt verbindet man die Regierung Faymann/Pröll?", will Scheibner wissen. Seine Gegenüberstellung der Regierungsarbeit aus 2000 und 2010 fällt klar aus: " Damals: Steuersenkung, jetzt angekündigte Steuererhöhung; eine Reform des Pensionssystems - keine weitere Adaption; Pragmatisierungsstopp - keine Einigung bei mehr Stunden für Lehrer."

Die Infrastruktursprecherin der Grünen, Gabriela Moser, erhebt schwere Vorwürfe gegen Ex-Finanzminister Karl Heinz Grasser. Dieser habe den Staat ausgeplündert und Private bedient, was alleine bei den Mieteinnahmen des Bundes zu einem jährlichen Schaden von 20 Mio. Euro geführt habe. Moser forderte am Donnerstag Finanzminister Josef Pröll (V) und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (V) auf, das "System Grasser" endlich zu beenden.
Laut Moser habe Grasser, noch in seiner Zeit als FPÖ-Minister, ein Geflecht von Spezis, Freunderln und Profiteuren der blauen Immobilienpolitik aufgebaut, die einen Millionenschaden für die Republik Österreich verursacht hätten.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W1/30402P2000.htm

Lesen Sie in unserer "Österreich Journal" Ausgabe 81 (erscheint am Abend des 26.02.) Interviews mit Bundeskanzler a.D. Wolfgang Schüssel, Vizekanzlerin a.D. Susanne Riess-Passer, SPÖ-Vorsitzenden a.D. Alfred Gusenbauer, Grünen-Chef a.D. Alexander Van der Bellen und mit dem Historiker Oliver Rathkolb zum Thema "10 Jahre nach der Wende".


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Konferenz zur EU-Donaustrategie
Am 1. und 2. Februar 2010 fand die Konferenz zur EU-Donaustrategie in der ehemaligen deutschen Kreisstadt Ulm statt. Planungs- und Verkehrsstadtrat DI Rudi Schicker präsentierte dort in Vertretung von Wiens Bürgermeister Dr. Michael Häupl die Position Wiens und der anderen Bundesländer Österreichs: Die Donau sei ein starkes verbindendes Element für die Vielzahl von Staaten, Völkern und Kulturen zwischen West- und Osteuropa. Menschen und Kulturen in ihrer ganzen Vielfalt könnten über die Donau zusammengeführt werden.
Der Donauraum habe alle Chancen, sich zu einer Schlüsselregion innerhalb eines wachsenden Europa zu entwickeln - wenn Städte und Länder eng zusammen arbeiten. Die Städte hätten als integrierendes Element und als Motoren der Entwicklung in einem größeren Europa besondere Bedeutung - auch im Donauraum, betonte Schicker. Die Städte hätten bewiesen, dass sie z.B. über Netzwerke vor allem im Erfahrungsaustausch und in der praktischen Bewältigung von Problemen wichtige Beiträge zur europäischen Integration liefern. Deshalb seien Städte und Regionen als wichtige Partner aktiv bei der Entwicklung und Umsetzung der EU-Donaustrategie einzubinden. Städte und Regionen repräsentierten auch jene Ebene, auf der die Bevölkerung und relevante Akteure in der Umsetzung der Donaustrategie bestmöglich erreicht werden könne - eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen des komplexen Unternehmens Donaustrategie.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W1/40302donaustrategieRk.htm

Kalifornisches Interesse an Burgenlands grünem Know-How
Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl empfing am 06.02. im Eisenstädter Landhaus eine Delegation aus dem U.S.-Bundesstaat Kalifornien. Angeführt wird die Delegation vom Präsidenten des U.S.-Städtebundes, dem Bürgermeister der kalifornischen Stadt Riverside Dr. Ronald O. Loveridge. Er ist dabei Sprecher von 19.000 U.S.-amerikanischen Städten. Das besondere Interesse der Delegationsmitglieder gilt dem Umgang mit erneuerbarer Energie im Burgenland. Im Anschluss an den Empfang bei Landeshauptmann Hans Niessl wird die Delegation das Zentrum für erneuerbare Energie in Güssing besuchen.
Das Burgenland habe sich in den letzten Jahren zu einem Vorreiter im Bereich der erneuerbaren Energie entwickelt. Immer wieder besuchen internationale Delegationen das Burgenland und insbesondere das Zentrum für erneuerbare Energie in Güssing. Das Burgenland sei ein Musterland in der Energieversorgung. Schon jetzt würden die Burgenländer 60 Prozent ihres Strombedarfs durch erneuerbare Energieerzeugung decken, so Niessl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W1/10802usBlms.htm

Neukreditvergabe für Unternehmen im November 2009 gebremst
Das Neukreditvolumen, welches an Unternehmen und Private vergeben wurde, sank im November gegenüber dem Vormonat deutlich und erreichte bei den Unternehmen sogar den niedrigsten Monatswert des Jahres 2009. Das Gesamtvolumen der Kredite an Nichtbanken in Österreich veränderte sich allerdings im November 2009 gegenüber dem Vormonat kaum (-0,1 Mrd Euro) und lag bei rund 308 Mrd Euro. Bei privaten Haushalten und Unternehmen gab es geringfügige Anstiege, bei Krediten an Finanzintermediäre1) (-0,2 Mrd Euro) und den Sektor Staat (-0,5 Mrd Euro) waren hingegen Rückgänge zu verzeichnen.
Das Volumen der Kredite an Unternehmen betrug im November 2009 rund 134 Mrd Euro. Der transaktionsbedingte Anstieg von 0,5 Mrd Euro entfiel zur Gänze auf den Euro-Kreditbereich.
Insgesamt waren bei privaten Haushalten Ende November 2009 Kredite von rund 122 Mrd Euro aushaftend.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W1/40302oenb.htm

Vorläufige Außenhandelsergebnisse
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren von Waren im Zeitraum Jänner bis November 2009 mit 89,55 Mrd. Euro um 19,3% unter dem Vorjahreswert, die Ausfuhren von Waren verzeichneten einen Rückgang um 21,1% auf 86,72 Mrd. Euro. Die Warenverkehrsbilanz wies damit ein Passivum von 2,84 Mrd. Euro auf.
Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 65,72 Mrd. Euro, das entspricht einem Rückgang um 19,7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Der Außenhandel mit Drittstaaten fiel im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum bei den Importen mit 23,84 Mrd. Euro um 18,3%, bei den Exporten mit 24,82 Mrd. Euro um 18,1% niedriger aus. Die Handelsbilanz mit Drittstaaten wies damit ein Aktivum von 0,98 Mrd. Euro auf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W1/20502statAustria1.htm

Brauner: Wieder Erfolg für den Wiener Biotechnologie-Standort
Das Wiener Biotechnologie-Startup APEIRON gab am 03.02. einen Vertragsabschluss mit dem Pharmariesen GlaxoSmithKline bekannt. Vizebürgermeisterin, Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner gratulierte dem Unternehmen zu diesem Mega-Deal, der eine Bestätigung für den gesamten Biotechnologie-Standort Wien ist.
Für die Lizenzierung neuer Therapeutika u.a. zur Behandlung des akuten Lungenversagens (ARDS) an das internationale Top-5 Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline erhält APEIRON 240 Millionen Euro. APEIRON ist ein Wiener Biotechnologieunternehmen, das von Josef Penninger, Direktor des Instituts für molekulare Biotechnologie der österreichischen Akademie der Wissenschaften gegründet wurde. Schwerpunkt des Unternehmens ist die Erforschung und Entwicklung neuartiger Therapeutika u.a. gegen akutes Lungenversagen und Krebs.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W1/40302apeironRk.htm

Erfolg für Süßwarenhersteller bei ISM Köln 2010
Zwei österreichische Süßwarenhersteller konnten im Rahmen der ISM Köln 2010, der größten Süßwarenmesse der Welt, mit ihren Produkten einen ganz besonderen Erfolg landen: Im Rahmen des Wettbewerbes der Produktinnovationen wurden die Gaber Backwarenvertriebs GmbH für ihre "Gusto Törtchen" und "Dinkel-Vollkorn Augen" sowie die Göttinger GmbH Süße G'schichten für ihre "Moussini Brombeer Chili laktosefrei" und "Moussini Himbeer laktosefrei" von einer internationalen Fachjury prämiert und auf der ISM dem internationalen Fachpublikum präsentiert. Insgesamt wurden 70 internationale Aussteller ausgezeichnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W1/10802pwk.htm

Weniger Verbotenes im Handgepäck
Im Jahr 2009 versuchten Passagiere auf Österreichs Flughäfen über 41.000 Gegenstände im Handgepäck ins Flugzeug mitzunehmen, die sie nicht mitnehmen durften. Das waren um fünf Prozent weniger als 2008.
Die Zahl der Gegenstände, die bei Handgepäckskontrollen an Österreichs Flughäfen zurückgewiesen werden mussten, ging 2009 gegenüber 2008 um fünf Prozent zurück. Insgesamt waren es 41.761 heikle Dinge. Zusätzlich wiesen die Mitarbeiter der Flughafenkontrollen pro Tag durchschnittlich 585 Kilo an Gel, Paste und Flüssigkeiten zurück - das meiste davon in Wien (505).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W1/40302bmi.htm

BM Schmied zu den Oscar-Nominierungen
Mit gleich drei Nominierungen für österreichische Künstler stehe Österreich eine spannende Oscar-Nacht bevor. Schon die Nominierungen seien große Anerkennungen für die herausragenden Leistungen von Michael Haneke, Christoph Waltz und Christian Berger. Der große Erfolg österreichischer Filmschaffender werde durch die Nominierungen nochmals unterstrichen und sei weltweit einzigartig. Kulturministerin Claudia Schmied gratulierte den Nominierten und wünschte ihnen auch für die Preisverleihung alles Gute.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W1/40302bmukk.htm

Kontakt und Kalzium
Die Möglichkeit, das Wachstum von Zellen gezielt zu beeinflussen, verspricht viele neue Therapie-Möglichkeiten in der Medizin - von der Gewebe-Regeneration bis hin zur Tumorbekämpfung. ForscherInnen unter der Leitung von Ao.Univ.-Prof. Dr. Klaus Groschner vom Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz haben auf diesem Weg nun einen Meilenstein gesetzt. Sie konnten erstmals klären, unter welchen Voraussetzungen das "Kanal-Protein" TRPC4 Kalzium in eine Zelle transportiert und damit das Zellwachstum ankurbelt. Die Aufsehen erregenden Forschungsergebnisse wurden am 5. Februar 2010 im Fachmagazin "The Journal of Biological Chemistry" veröffentlicht.
Kalzium ist ein wichtiger Stoff zur Förderung des Zellwachstums. Damit er in die Zelle gelangen kann, braucht es einen Transporter. Ein solcher ist das Protein TRPC4. Als "Kanal-Protein" schleust es Kalzium in die Zellen ein - allerdings nur unter bestimmten Bedingungen. Welche das sind, hat Klaus Groschner mit seinem Team herausgefunden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W1/20502uniGraz.htm

"Der Fürst als Sammler. Neuerwerbungen unter Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein"
Anlässlich des 65. Geburtstags des regierenden Fürsten Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein zeigt das Liechtenstein Museum von 12. Februar bis 24. August 2010 die Sonderausstellung "Der Fürst als Sammler". Durch eine aktive Ankaufspolitik konnten die Bestände der Fürstlichen Sammlungen seit 1977 mit über 700 hochkarätigen Neuerwerbungen bereichert werden, von denen insgesamt 140 Meisterwerke im würdevollen Rahmen des Liechtenstein Museum präsentiert werden.
Ausgewählte Highlights in den Sonderausstellungsräumen des Museums, darunter das Badminton Cabinet - das wertvollste je in einer Auktion ersteigerte Möbelstück -, Alessandro Algardis Skulptur Eros und Anteros oder das Gemälde Die Steuereintreiber von Quentin Massys, bieten mit den drei Schwerpunkten Skulptur, Malerei und Möbel einen Einblick in die grosse Vielfalt der Sammeltätigkeit von Fürst Hans-Adam II., dessen Bestreben es ist, Lücken in bestehenden Sammlungsgebieten zu schliessen und die Qualität der Kollektion durch erlesene Ankäufe weiter zu steigern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W1/10802liechtenstein.htm

"Respekt" im Waldviertel
Im Jahr 2010 macht das Viertelfestival Niederösterreich vom 8. Mai bis 8. August im Waldviertel Station. Unter dem Motto "Respekt" werden 77 Projekte umgesetzt, die sich künstlerisch mit den Besonderheiten der Region befassen.
Das Waldviertel - häufig assoziiert mit Wackelsteinen, dunklen Wäldern, mystischen Plätzen und kühlen Temperaturen - erfreut sich besonders seit dem Fall des Eisernen Vorhangs großer Beliebtheit unter Stadtflüchtigen wie Kurzurlaubern, die u.a. das wachsende Freizeitangebot der Region schätzen. Ebendort bietet das Viertelfestival Niederösterreich - Waldviertel 2010 der ‚Kultur vor der Haustür' vom 8. Mai bis 8. August 2010 unter dem Motto "Respekt" eine Bühne. Auf dem Programm stehen 77 Kunst- und Kulturprojekte (davon 14 Schulprojekte und 7 grenzüberschreitende Projekte, welche gemeinsam von Tschechischen und Österreichischen Künstlern entwickelt wurden).
Deren Bandbreite ist groß und reicht von einer überdimensionierten "Strickliesel" über das 1. Langenloiser Pflanz-Spektakel bis zu einer "Begrüßungsmaschine" an der tschechischen Grenze. Auffallend viele befassen sich mit dem Respekt vor der Natur sowie mit regionalen Besonderheiten wie dem Waldviertel als Grenzregion, der Textilproduktion, Sagen und Legenden, gesellschaftlichen Fragen, aber auch mit dramatischen Ereignissen der jüngeren Geschichte.
Für Ausflugsgäste und Kurzurlaube ist das "Viertelfestival NÖ - Waldviertel 2010" ein attraktives kulturtouristisches Zusatzangebot: Ein Festivalbesuch kann ausgezeichnet mit Golfen, Radfahren, Wandern, Wellness-Aufenthalten und Reisen zum Wein verbunden werden. Viele Aktivitäten sind für Familien mit Kindern sehr gut geeignet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W1/30402viertelfestivallNlk.htm

Ernst Fuchs wird 80
Ernst Fuchs, Mitbegründer der "Wiener Schule des Phantastischen Realismus", wird am 13. Februar 80 Jahre alt. Das Werk von Ernst Fuchs ist von individuellen, mythologisch verwurzelten Motiven und apokalyptischen Visionen geprägt. Leuchtende Farben und kräftige Kontraste sind typisch für den Künstler. Seinen Geburtstag feiert Fuchs im Familienkreis in Monte Carlo.
Immer wieder widmete sich der als Zwölfjähriger katholisch getaufte Wiener jüdischer Herkunft religiösen Themen. Er sei, meinte er, mit der "Gabe aufgewachsen, religiöse Bilder zu malen". Schon als 15-Jähriger malte Fuchs einen Gekreuzigten, der in seiner Darstellung von Inkarnation und Leid heute weltberühmt ist. In der Jerusalemer Benediktiner-Abtei Dormitio steht eine rund sechs Meter breite Darstellung des letzten Abendmahls, an der Fuchs seit 1957 in größeren Abständen bis heute immer wieder malt und die vom "Time"-Magazin bereits in den 1980er-Jahren auf einen zweistelligen Millionenbetrag in Dollar geschätzt wurde.
Das Wiener Dommuseum präsentierte 2007 das reichhaltige religiöse Werk von Ernst Fuchs unter dem Titel "Liebe, Tod und Teufel" präsentiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0110/W4/10102fuchsKap.htm

Künstlerhaus hält Rückschau und präsentiert aktuelles Jahresprogramm
Knapp 40 Ausstellungsprojekte und etwas über 36.000 Besucher weist das Künstlerhaus, welches kommendes Jahr sein 150jähriges Bestehen feiern wird, für 2009 aus. Rechnet man alle Veranstaltungen zusammen, so der kürzlich in einem zweiten Wahlverfahren für weitere drei Jahre bestätigte Präsident des Hauses, Joachim Lothar Gartner, habe man um die 200 Aktivitäten im "lebendigsten Haus am Kunstplatz Karlsplatz" (Gartner) gehabt. Heuer stehen in Summe 54 Projekte im Haupthaus, wie auch in den Außenbereichen Passage- und Videogalerie auf der Kunstliste. Laut dem Direktor des Künstlerhaus, Peter Bogner, bilanziere "das österreichische Pompidou" ausgeglichen, für die notwendige Sanierung des Hauses bedürfe man jedoch eines "starken Partners". Aktuell weist das Künstlerhaus 481 Mitglieder aus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W1/30402k-haus.htm

Gerti Deutsch - Zwischen London und Wien
52 Jahre nach ihrer ersten Ausstellung im "Austrian Institute" im Jahre 1958 eröffnete das Österreichische Kulturforum London am 3. Februar 2010 eine Fotoausstellung der österreichischen Fotografin Gerti Deutsch (1908 - 1979). Die Künstlerin emigrierte 1938 nach London, wo sie viele deutsche und österreichische Künstler wie zum Beispiel Oskar Kokoschka, Otto Goldfinger, Milein Cosman Keller, Anna Mahler und Ernst Gombrich kennenlernte. Durch ihre Ehe mit dem Journalisten und Herausgeber des Magazins Picture Post, Tom Hopkinson, kam sie in Kontakt mit britischen Schriftstellern wie A Huxley, WH Auden, JB Priestley, John Cowper Powys und Stephen Spender, die sie in weiterer Folge auch fotografierte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W1/10802bmeia3.htm

HDR-Fotos
Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien: http://www.moessmer.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Nordisch ---
Sumann: "Noch keine Olympiavorfreude"
Di., 02. Februar 2010 - 15:56 Uhr
Schon sehr früh gab der ÖSV jene vier Biathleten bekannt, die bei den Olympischen Spielen in Vancouver an den Start gehen werden. Überraschungen blieben freilich aus. Denn mit Dominik Landertinger, Christoph Sumann, Simon Eder und Daniel Mesotitsch sind die Athleten gesetzt, die in dieser Saison Podestplätze zu verzeichnen haben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064008

Ammann siegt in Klingenthal
Mi., 03. Februar 2010 - 21:52 Uhr
Der Schweizer Simon Ammann setzte sich am Mittwoch beim Weltcup-Bewerb in Klingenthal/Deutschland souverän gegen die Konkurrenz durch. Dahinter landeten der Pole Adam Malysz und ÖSV-Adler Gregor Schlierenzauer auf dem Podium. Der 20-Jährige Österreicher stand damit beriets 50. Mal auf dem Podest.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064040

Schlierenzauer behält die Nerven
Sa., 06. Februar 2010 - 18:13 Uhr
Gregor Schlierenzauer sprang am Samstag in Willingen zu seinem insgesamt 32. Weltcupsieg und das obwohl der Österreicher als Führender nach Durchgang eins unmittelbar vor seinem zweiten Sprung mit Materialproblemen zu kämpfen hatte. Anders Jacobsen wurde Zweiter, der Deutsche Michael Neumayer kam auf Rang drei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064090

ÖSV-"Nachwuchs" springt aufs Stockerl
So., 07. Februar 2010 - 17:01 Uhr
Talentprobe von Österreichs "Jungadlern"! Florian Schabereiter, Michael Hayböck, Stefan Thurnbichler und David Zauner zeigten am Sonntag in Abwesenheit der ÖSV-Olympiateilnehmer beim Teamspringen in Willingen eine beachtenswerte Leistung und holten sich hinter Deutschland und Norwegen den dritten Platz. Damit sicherte sich Österreich auch den Gesamtsieg in der Team Tour und kassierte dafür 100.000 Euro Preisgeld.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064111

Felix Gottwald fühlt sich bereit
Mo., 08. Februar 2010 - 17:32 Uhr
Felix Gottwald ist am Montag Richtung Vancouver aufgebrochen. Österreichs erfolgreichster Nordische Kombinierer fühlt sich bereit für seine fünften Olympischen Spiele. In den vergangenen Tagen relaxte Gottwald noch in Las Vegas, hat sich beim Golf mit Coach Günter Chromecek und seinem ÖSV-Team- und Trainingskollegen David Kreiner entspannt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064138

--- Eishockey ---
Caps bleiben an Bullen dran
Di., 02. Februar 2010 - 21:41 Uhr
Die Vienna Capitals haben am Dienstag die Bullen in Salzburg nach Verlängerung mit 2:1 gebändigt und liegen damit - wie Linz - nur noch einen Punkt hinter den zweitplatzierten Mozartstädtern. Leader Graz kam nach zwei Niederlagen wieder zu einem Sieg, schlug Villach daheim mit 5:2. Der KAC besiegte Zagreb vor eigenem Publikum 3:1, die Linzer Blackwings gewannen in Ljubljana mit 2:1 und Fehervar feierte einen knappen 4:3-Heimerfolg über Jesenice.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064016

EBEL: Der KAC demütigt Villach
Fr., 05. Februar 2010 - 22:55 Uhr
Das Kärntner Derby war eine klare Angelegenheit für den KAC. Die Klagenfurter fertigten am Freitag in der 51. Runde der EBEL Villach mit 5:1 ab und das noch dazu auswärts. Die Klagenfurter haben damit den fünften Sieg in Serie eingefahren. Leader Graz kassierte eine 1:4-Pleite in Jesenice, Linz verlor gegen Salzburg 2:4. Die Vienna Capitals kamen gegen Fehervar zu einem ungefährdeten 5:2-Heimerfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064079

Caps schießen Laibach ab
So., 07. Februar 2010 - 21:21 Uhr
Die Vienna Capitals haben am Sonntag in der 52. Runde der EBEL Laibach 8:2 aus der Halle geschossen und können sich nun über Platz zwei freuen. Die Wiener überholten Salzburg, das eine 4:5-Niederlage bei Fehervar einstecken musste. Graz liegt weiter an der Spitze, hatte aber extreme Mühe, den 4:3-Overtime-Erfolg gegen Zagreb einzufahren. Villach gab sich in Jesenice keine Blöße und feierte einen 4:0-Kantersieg. Extrem spannend verlief die Partie in Klagenfurt. Der KAC konnte seine Serie fortsetzen, rang Linz nach Penaltyschießen 6:5 nieder.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064121

--- Tipp3-Bundesliga ---
Rene Gartler bis 2012 Rapidler
Mi., 03. Februar 2010 - 14:52 Uhr
Rapid hat mit einem weiteren Spieler verlängert. Der Vertrag mit Stürmer Rene Gartler wurde um zwei Jahre bis 2012 (plus Option) prolongiert.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064030

LASK feuert Trainer Hamann
Mi., 03. Februar 2010 - 20:50 Uhr
Tipp3-Bundesligist LASK hat sich am Mittwochabend von Trainer Mathias Hamann getrennt. Der Streit des Deutschen mit der Vereinsführung über die Transferpolitik führte schlussendlich zu seiner Entlassung. Zudem sollen Spieler im Wissen des Betreuerstabs im Trainingslager in der Türkei allzu fröhlich gefeiert haben. Es war von einem "Saufgelage" die Rede.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064039

--- Nationalteam ---
Schweres Los: ÖFB-Team gegen Deutschland
So., 07. Februar 2010 - 12:44 Uhr
Im Rahmen einer Show im Warschauer Kulturpalast wurden am Sonntag die Gruppen für die EURO 2012 in Polen und der Ukraine ausgelost. Österreich trifft in der Gruppe A auf Aserbaidschan, Kasachstan, Belgien, die Türkei und Deutschland.
Während in der Ukraine die Bevölkerung bei der Stichwahl zum Präsidenten eine Wahl hatte, mussten die Vertreter der europäischen Nationalteams es bei Co-EM-Gastgeber Polen nehmen wie es kam. Bei der Auslosung zur Qualifikation für die EM 2012 wurde Österreich in die Gruppe A gelost. Gegner der Elf von Teamchef Didi Constantini werden Aserbaidschan, Kasachstan, Belgien, die Türkei und Deutschland sein.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064105

--- Handball ---
24:21! 92er besiegen Deutschland
Fr., 05. Februar 2010 - 21:16 Uhr
Österreichs 92er-Mädchen feierten am Freitag in der Dornbirner Messehalle gegen Deutschland einen 24:21 (12:12)-Erfolg und machten damit das Debüt von Neo-Teamchef Helfried Müller perfekt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064076

Derby an Schwaz, HIT bangt um MPO
Sa., 06. Februar 2010 - 22:05 Uhr
In einem spannenden Tiroler Derby feierte das ULZ Sparkasse Schwaz gegen HIT Innsbruck am Samstag in der 17. HLA-Runde einen knappen 26:25 (14:12)-Heimerfolg. Den Siegtreffer vor 800 Zuschauern erzielte Mindaugas Andriuska 26 Sekunden vor dem Ende. ULZ-Neuzugang Kresimir Marakovic stellte sich bei seiner Heimpremiere vorbildlich den Schwazer Fans vor - der Kroate traf nach 28 Sekunden zum 1:0, erzielte insgesamt fünf Tore.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064097

West Wien fertigt Tulln ab
Sa., 06. Februar 2010 - 22:31 Uhr
Die SG SPIGO Handball West Wien wahrte am Samstag in der 17. Runde des HLA-Grunddurchgangs mit einem 28:20 (14:10)-Heimsieg über UHC Goldmann Druck Tulln die Chance auf einen Platz im Meister-Playoff. Die Sieben von Trainer Gerald Grabner liegt nun in der Tabelle gleichauf mit Hard und Innsbruck.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064099

--- Volleyball ---
Hypo Tirol besiegt hotVolleys
Fr., 05. Februar 2010 - 21:58 Uhr
Hypo Tirol feierte am Freitag in der 16. Runde der Mitteleuropaliga einen am Ende souveränen 3:0 (25, 22, 23)-Heimerfolg über die hotVolleys. Damit haben die Innsbrucker alle Österreicherduelle, die für die Setzliste in der AVL herangezogen werden, gewonnen. Den hotVolleys bleibt hinter Aich/Dob nur Platz drei, wodurch das Heimrecht im Halbfinale bei den Kärntnern liegt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064078

ACH Volley klettert an die Spitze
So., 07. Februar 2010 - 17:24 Uhr
Vergangene Woche wurden in der Herren-MEL lediglich zwei Spiele der 16. Runde ausgetragen. Am Freitag blieb Hypo Tirol erneut gegen einen österreichischen Rivalen unbesiegt und feierte einen 3:0-Erfolg gegen die hotVolleys. ACH Volley (SLO) eroberte mit einem 3:1-Sieg bei SK Posojilnica Aich/Dob die Tabellenspitze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064112

--- Basketball ---
2. BL: Grunddurchgang im Westen beendet
Di., 02. Februar 2010 - 22:24 Uhr
Am Wochenende fanden in der Division West der 2. Bundesliga die letzten Spiele des Grunddurchgangs statt. In den Best-of-Three-Playoffs, die am kommenden Samstag starten, trifft Tabellenführer Schwaz auf Innsbruck. Die Dornbirn Lions bekommen es mit Salzburg zu tun. Der Sieger der Playoffs ist direkt für das Final Four der 2. Bundesliga quailfiziert.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064017

2. BL: Favoriten legen im Westen vor
Mo., 08. Februar 2010 - 14:40 Uhr
Die 2. Basketball Bundesliga der Herren ist in ihrer entscheidenden Phase. Während im der Division West Playoffs gespielt werden, werden die beiden besten Teams der Divison Ost nach dem Grunddurchgang feststehen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064134
 
zurück