Ausgabe Nr. 623 vom 15. Feber 2010                        Hier klicken für Abonnement

Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


ÖGB-Chef Foglar fordert "Solidarpakt" zur Krisenbewältigung

Einen "Solidarpakt zur Krisenbewältigung" verlangte ÖGB-Präsident Erich Foglar am 14.02. in der ORF-"Pressestunde": Dem Solidarpakt müssten jetzt endlich auch jene beitreten, die bisher von allen Krisenbewältigungsmaßnahmen profitiert und die noch keine Beiträge geleistet hätten. Es müssetn jetzt jene die Last auf sich nehmen, die am meisten tragen könnten - die ArbeitnehmerInnen seien dazu sicher nicht mehr bereit.
Die Menschen hätten mit Steuergeld für Banken, mit Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit und Einkommenseinbußen schon ihren Teil geleistet, sagte Foglar. In die Pflicht nehmen will der ÖGB-Präsident daher jetzt die Verursacher der Krise: Spekulanten, Finanzwirtschaft und Banken, die Topverdiener, die Großkonzerne und die Vermögenden. Diese Gruppen hätten bisher keinen Beitrag geleistet aber enorm profitiert. Sie müssten nun endlich auch zur Bewältigung der Krise essenzielle Beiträge leisten. "Fair teilen" laute die Devise des ÖGB, die ArbeitnehmerInnen hätten genug bezahlt für eine Krise, die sie nicht verursacht hätten. Der "Solidarpakt" des ÖGB müsse Beiträge von folgenden Gruppen beinhalten:
Die Bewältigung der Krise könne sich für den ÖGB nicht auf den Bereich des Schuldenabbaus beschränken, ein weiterer wesentlicher Punkt seien langfristige Investitionen in eine wirtschaftlich stabile Zukunft.

Die Aussagen und Forderungen von ÖGB-Vorsitzenden Erich Foglar in der ORF-"Pressestunde" finden in Oberösterreich volle Unterstützung. Die Forderungen des ÖGB in Sachen Bewältigung der Finanzkrise und der damit verbundenen Notwendigkeit zur Sanierung des Budgets fänden die nachdrückliche Unterstützung der SP OÖ. Es sei klar, dass derart große Herausforderungen nicht auf dem Rücken der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer allein bewältigt werden könnten. Daher sei es nur gerecht und ehrlich, wenn der ÖGB auch einnahmenseitige Maßnahmen zur Bewältigung der Krisenfolgekosten fordere. Die Banken und die Profiteure der Spekulationswirtschaft würden zahlen müssen, steht für Josef Ackerl, Vorsitzender der SP OÖ, fest.
Aus allen Studien namhafter Experten sei abzulesen, dass Menschen mit großem Vermögen, also die 70.000 Millionäre in Österreich im Verhältnis zuwenig zur Finanzierung des staatlichen System beitragen würden. Ganz besonders gelte das für Gewinne aus Spekulation und Vermögensveranlagungen ohne Bezug zur Realwirtschaft.
Jedenfalls liege der ÖGB völlig richtig, diese Fragen verstärkt zu thematisieren. Die Budgetsanierung sei auch eine ideale Gelegenheit die Verteilungsgerechtigkeit in unserem Land zu erhöhen, ist Ackerl überzeugt.

Mit scharfer Kritik an ÖGB-Präsident Foglar wartete FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl auf. Foglars Auftritt in der ORF-"Pressestunde" habe einmal mehr die Hilflosigkeit des ÖGB gezeigt. Zwar sei ihm beizupflichten, wenn er sage, dass nicht wieder die arbeitenden Menschen die Kosten für die Krise zahlen dürften. Allerdings möge Foglar sich daran erinnern, dass der freiheitliche Antrag nach einem Solidarbeitrag von Spitzenverdienern im April vergangenen Jahres von der SPÖ abgelehnt worden sei. Der ÖGB sei ein zahnloser Tiger geworden, der hauptsächlich damit beschäftigt sei, sich selbst zu verwalten und seine Pfründe zu sichern. Allein die - glücklicherweise abgewiesene - Klage des ehemaligen ÖGB-Chefs Verzetnitsch nach Auszahlung einer Abfertigung von 190.000 Euro habe gezeigt, wie sehr den Gewerkschaftsbonzen der Realitätssinn abhanden gekommen sei. Kickl fragte, was man eigentlich verdient haben müsse, um Anspruch auf 190.000 Euro Abfertigung zu haben. Das Sittenbild, das der ÖGB seit Jahren liefere, sei verheerend. Von einer Vertretung der österreichischen Arbeitnehmer könne schon lange nicht mehr die Rede sein.

BZÖ-Arbeitnehmersprecher Sigisbert Dolinschek meinte, statt neuer Ideen habe Foglar nur das alte Schema der Gewerkschaften heruntergebetet. Mögliche Änderungen würden nur andiskutiert, aber offenbar nehme niemand die Krise ernst und wolle Änderungen. Statt neuer Steuern verlangt Dolinschek, dass sich endlich der Spargedanke durchsetze.
Wenn bei allen Überlegungen wieder die Sozialpartner eingebunden seien und Foglars Fraktion auch den Bundeskanzler stelle, sollte in diesem Land doch auch für die Arbeitnehmer etwas weitergehen. Dolinschek vermisst, dass endlich eine groß angelegte Verwaltungsreform angegangen werde, die nach BZÖ-Vorstellungen eine Einsparung von bis zu sieben Milliarden Euro bringe.

Birgit Schatz, Arbeitnehmerinnensprecherin der Grünen, kommentierte die Ausführungen Foglars,. sie sei wirklich enttäuscht, wie wenig offensiv der ÖGB-Präsident auftrete. Der Konsens in der Sozialpartnerschaft gehe ihm über alles. Sie vermisse bei ihm Kampfbereitschaft für ArbeitnehmerInneninteressen. Das wäre aber seine Aufgabe.
Die von Foglar angeführten steuerlichen Maßnahmen würden niemandem besonders wehtun - den Banken nicht, den Reichen nicht und schon gar nicht der SPÖ-Regierungsfraktion. Foglar wolle offensichtlich mit niemandem anecken und die Koalition nicht unter Druck bringen. Dabei komme dann eben ein zahnloses Paketchen heraus, zeigt sich Schatz unzufrieden.

Lesen Sie hier auch noch Stellungnahmen von WKÖ-Präsident Christoph Leitl, IV-Generalsekretär Markus Beyrer und ÖAAB-Chef Matthias Tschirf.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W2/11502Pfoglar.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Heinz Fischer startet am 23. März in den Wahlkampf
Bundespräsident Heinz Fischer will ab 23. März intensiv für seine Wiederwahl werben. An diesem Tag soll "mit einer Rede zur Wiederkandidatur" der Wahlkampf-Auftakt stattfinden. Dann seien knapp fünf Wochen Zeit für die Phase einer intensiven Wahlwerbung, sagt er im APA-Interview. Zur Offenlegung von Wahlkampfspenden sei er auf der Basis einer Vereinbarung mit den Mitbewerbern - also ähnlich wie 2004 - grundsätzlich bereit. Und zwar nach den derzeit geltenden Richtlinien für die Parteien, wonach Spenden ab 7.260 Euro an den Rechnungshof-Präsidenten gemeldet werden.

Über die Zahl der Gegenkandidaten will sich der Präsident keine Gedanken machen. Es gebe ein Kriterium, und zwar 6.000 Unterschriften. Da die FPÖ bereits eine Kandidatur angekündigt habe, sei die Gefahr, dass es keinen Gegenkandidaten gebe, vorbei. Nun sei gerade die FPÖ nicht für eine feine Klinge bekannt. Fürchtet Fischer einen "grauslichen" Wahlkampf, wie es Wiens Bürgermeister Michael Häupl ausdrückte? Die Bevölkerung wolle einen Bundespräsidenten, der auch "im Stil die Anforderungen des Amtes erfüllt", meint er dazu. Ein "grauslicher" Wahlkampf würde einem Kandidaten wahrscheinlich mehr schaden als nutzen.

Sicherheit, Verlässlichkeit, Berechenbarkeit und Fairness nennt Heinz Fischer schon heute als wichtige Botschaften.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W2/11502bpWahl.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Spindelegger: "Dialog mit den Kirchen wichtiger Beitrag zu sozialem Zusammenhalt und Frieden in Europa"
Kirchen und Religionsgemeinschaften seien integraler Teil der europäischen Geschichte und der europäischen Identität. Ein offener, transparenter und regelmäßiger Dialog mit ihren Vertretern auf gesamteuropäischer Ebene solle daher eine Selbstverständlichkeit sein. Eine klare Stimme der Kirchen sei nicht nur für die europäische Einigung, sondern auch zur Stärkung der Akzeptanz der Union in der Bevölkerung von großer Bedeutung, erklärte Außenminister Michael Spindelegger nach seinem Gespräch mit österreichischen Vertretern der Kirchen und Religionsgemeinschaften, darunter Kardinal Christoph Schönborn (Katholische Kirche), Bischof Michael Bünker (Evangelisch-Lutherische Kirche), Landessuperintendent Thomas Hennefeld (Evangelisch-Reformierte Kirche), der Erzpriester und Vorsitzende des ökumenischen Rats der Kirchen Nicolae Dura (Rumänisch-Orthodoxe Kirche), der Chorepiskopos Emanuel Aydin (syrisch-orthodoxe Kirche) sowie Bischof Johannes Okoro (Altkatholische Kirche).

Wesentliches Thema des Treffens war die Umsetzung der neuen "Dialogklausel", die im EU-Vertrag von Lissabon enthalten ist. Erstmals wird damit auf EU-Ebene ein Grundsatzdialog der Union mit den Kirchen und Religionsgemeinschaften festlegt und diese in ihrer spezifischen Identität anerkannt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W2/31102bmeia2.htm

LTP van Staa wird wieder AdR-Vizepräsident
Tirols Landtagspräsident Herwig van Staa wurde am 10.02. anlässlich der Plenarsitzung des Ausschusses der Regionen (AdR) in Brüssel mit großer Mehrheit zu einem der Vizepräsidenten und damit zum Mitglied des Präsidiums des AdR gewählt. Neue AdR-Präsidentin und Nachfolgerin des Belgiers Luc van den Brande (EVP) wurde die Präsidentin der italienischen Region Piemont Mercedes Bresso (SPE).

Überaus erfreut zeigte sich Präsident van Staa nach seiner Wiederwahl: Für ihn sei es natürlich auch eine Bestätigung und Wertschätzung seiner umfangreichen politischen Aktivitäten auf europäischer Ebene im Dienste der Länder und Gemeinden. Als besonders wichtige Themen im AdR für die nächste Zeit sieht er die territoriale Kohäsion und die Zukunft der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, wo ja demnächst die Weichen für die neue Förderperiode ab 2013 gestellt werden: Es handle sich hier um zwei Bereiche, die auch auf Tirol unmittelbare finanzielle Auswirkungen hätten, so van Staa.

Ebenfalls wiederbestellt wurde LTP van Staa als österreichischer Delegationsleiter im AdR. Weitere österreichische Delegationsmitglieder mit neuen wichtigen Funktionen wurden Franz Schausberger (Vorsitzender der Arbeitsgruppe Westbalkan, Mitglied im Präsidium) sowie Erwin Mohr (ebenfalls Mitglied im Präsidium).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W2/31102vanStaaTirol.htm

Erholung gefestigt, doch Wachstum 2010 nur an der Grenze zur Stagnation
Die Erholung der österreichischen Wirtschaft werde beständiger, aber die Fortschritte seien bescheiden, meint der Chefökonom der Bank Austria Stefan Bruckbauer. Die Rahmenbedingungen haben sich um den Jahreswechsel etwas verbessert. Der Konjunkturaufschwung in Österreich scheint an Robustheit zu gewinnen. Darauf weist der aktuelle Bank Austria Konjunkturindikator hin. Alle Komponenten des Bank Austria Konjunkturindikators zeigten zu Jahresbeginn nach oben. Der Indikator steige bereits den neunten Monat in Folge an und liegt mit einem Wert von 0,5 nun klar in der Wachstumszone, so Bruckbauer.

Dazu hat vor allem die günstigere Stimmung in der Industrie beigetragen. Das seit einigen Monaten anhaltende Plus bei den Auftragseingängen, ein wachsender Auftragspolster und steigender Auslastungsgrad sind die Komponenten, die den europäischen Unternehmern nach dem scharfen Einbruch in der ersten Jahreshälfte 2009 wieder mehr Zuversicht geben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W2/11502ba.htm

Positiver Start ins neue Jahr bei Pkw-Neuzulassungen: +10,0%
Wien (statistik austria) - Im Jänner 2010 wurden laut Statistik Austria 20.882 Pkw neu zum Verkehr zugelassen, was gegenüber dem Vorjahresmonat einem Plus von 10,0% entspricht. Damit konnte der Rückgang im selben Vorjahresmonat (-13,2%) zu einem großen Teil kompensiert werden, wobei die aktuellen Pkw-Neuzulassungen um rd. 1.000 Stück unter dem Jännerniveau 2008 liegen. Die Zahl der Neuzulassungen benzinbetriebener Pkw (inkl. Benzin/Ethanol (E85); Anteil: 45,6%) nahm um 6,8% zu, jene von Pkw mit Dieselantrieb (Anteil: 53,8%) um +12,5%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W2/50902statAustria.htm

Weinviertel ab Jahrgang 2009 auch als Reserve
2003 war das Weinviertel das erste österreichische Weinbaugebiet, das typische Herkunftsweine ausschließlich unter dem Namen des Gebietes vermarktet hat. Weinviertel DAC übernahm somit die Vorreiterrolle unter den Weinen mit klarer Identität und einem typischen Geschmacksprofil. Bisher haben sich weitere sechs Gebiete, Mittelburgenland, Traisental, Kremstal, Kamptal, Leithaberg und Eisenberg, diesem System angeschlossen. Ab dem Jahrgang 2009 wird nun auch im Weinviertel die mögliche 2-Stufigkeit im DAC-System mit einer Reserve-Stufe eingeführt. Damit soll das Geschmacksbild noch typischer und die Zahl der Weine, welche unter Weinviertel auf dem Markt kommen, erhöht werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W2/11502oesterreichwein.htm

Ochsner erhält Staatspreis für seine Luftwärmepumpen
Die Bedeutung von Wärmepumpen mit Wärmequelle Luft am Heizungsmarkt nimmt immer mehr zu. Speziell zur Heizungssanierung sind diese Wärmepumpen durch die einfache Installation besonders geeignet. Die auf Wärmepumpen spezialisierte Firma Ochsner wurde Anfang Februar für ihre innovativen Luftwärmepumpen ausgezeichnet. Das Unternehmen hält mit dem ausgezeichneten Produkt den Weltrekord an Energieeffizienz.
So wurde Ochsner der Staatspreis für Umwelt und Energietechnologie 2010 in der Kategorie Energie & Effizienz verliehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W2/21202ochsner.htm

Süße Rosenmontag-Überraschung in Tirols Zügen
Mit einer süßen Rosenmontags-Überraschung leiteten LHStv Anton Steixner und Alexander Jug, ÖBB-Regionalleiter Personenverkehr AG, für tausende Bahn-PendlerInnen in Nahverkehrszügen Richtung Innsbruck am 15.02. den beginnenden Arbeitstag ein: Sie verteilten 5.000 Schokoladetafeln "Tiroler Edle", eine besonders köstliche heimische Milchschokolade mit Tiroler Gebirgshonig und Vanille.
Seit zwei Monaten gilt der neue ÖBB-Fahrplan in Tirol mit vielen Umstellungen und Verbesserungen für die Fahrgäste. Allein im Dezember des vergangenen Jahres wurde das Angebot um 700.000 Schienen-Kilometer erweitert. Im Tiroler Oberland wurde das Angebot mit 1. Februar dieses Jahres nochmals um 40.000 Schienenkilometer erhöht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W2/11502rosenmontagTirol.htm

Krebs: "Ur-Gen" entdeckt
Auf der Suche nach den Ursachen von Krebserkrankungen haben Biochemiker und Entwicklungsbiologen der Universität Innsbruck gemeinsam den Ursprung eines wichtigen menschlichen Krebsgens 600 Millionen Jahre zurückverfolgt. In Süßwasserpolypen konnten sie erstmals das Onkogen myc nachweisen und zeigen, dass es in den urzeitlichen Tieren ähnliche biochemische Eigenschaften wie beim Menschen hat. Die Forscher berichten darüber in der renommierten Fachzeitschrift PNAS.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W2/31102uniIbk.htm

Nitsch und Riepl: Symbiose zwischen Kunst und Handwerk
Eine der ungewöhnlichsten Ausstellungen der vergangenen Jahre wird am 9. April in Klagenfurt eröffnet: Der Maler und Aktionist Hermann Nitsch sowie der Möbeldesigner Gottfried Riepl sind die Protagonisten einer Symbiose zwischen Kunst und Handwerk - "Kunsthandwerk" im wahrsten Sinn des Wortes. Der Niederösterreicher und der Kärntner haben insgesamt fünf Projekte gemeinsam gestaltet.
Konkret handelt es sich um Tische. Der Kärntner Riepl, Erfinder und Produzent eines zu jeder beliebigen Größe wandelbaren Möbelstückes namens "Tischlein-streck-dich", konnte Ende 2009 den Niederösterreicher Nitsch, weltbekannter und auch umstrittener Aktions- und Performance-Künstler, vom gemeinsamen Projekt überzeugen. Insgesamt wurden fünf Tischplatten vom Künstler gestaltet - mit welcher Technik, wird noch nicht verraten.
Die Ergebnisse dieser einmaligen Kooperation werden am 9. und 10. April im Klagenfurter Künstlerhaus zu sehen sein und danach bis Ende April in der "Tischlerei mit Format" von Gottfried Riepl und seinem Partner Albin Wank ausgestellt. Drei der fünf Objekte werden käuflich zu erwerben sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W2/21202wiedergut.htm

Ausstellung "Modernologies"
Das Österreichische Kulturforum Warschau zeigt seit 12.02. gemeinsam mit dem renommierten Museum moderner Kunst Warschau die großangelegte internationale Ausstellung zeitgenössischer Kunst "Modernologies".
Die österreichische Kuratorin Sabine Breitwieser unternimmt den Versuch, das Feld der künstlerischen Reflexion auf Modernität und Modernismus der letzten Jahrzehnte zu ordnen und eine aktuelle Kartografie von Zugängen und Methoden zu entwerfen. Die Ausstellung zeigt u.a. Arbeiten von Anna Artaker, Klub Zwei, Dorit Margreiter und Mathias Polenda und entwickelt einen Parcours, der anhand von leitmotivischen Fragen - nach universellen Sprachen, der architektonischen Produktion von Raum und der Auseinandersetzung mit Displays - den politischen und ästhetischen Ideologien der Moderne und deren ungleichzeitigen globalen Manifestationen nachgeht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W2/11502bmeia.htm

BM Schmied: "Der österreichische Film ist auf der Überholspur"
Der österreichische Film schreibe in den vergangenen Jahren eine weltweit einzigartige Erfolgsgeschichte. Zahllose internationalen Auszeichnungen, stetig steigende Besucherzahlen sowie der kommerzielle Erfolg seien Beweise für die außergewöhnliche Qualität der heimischen Filmproduktionen. Auch bei der Berlinale 2010 nehme Österreich einen prominenten Platz ein. Mit "Der Räuber", "Jud Süß" und "On the Path" sind drei österreichische Filme unter den 20 Filmen im Wettbewerb um den Goldenen oder die Silbernen Bären. Weitere 11 Filme laufen in anderen Kategorien. Alleine die Präsenz in den Wettbewerben sei angesichts von rund 6000 gesichteten Filmen bereits eine große Auszeichnung. Kulturministerin Claudia Schmied wünsche allen österreichischen Filmen viel Erfolg.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W2/21202bmukk.htm

"Habsburger und Wittelsbacher"
Bei einer gemeinsamen Besprechungsrunde zwischen Land Oberösterreich und den betroffenen Gemeinden Braunau und Mattighofen konnte am 09.02. eine Einigung über die Landesausstellung 2012 und deren Finanzierung erzielt werden.
Die Landesausstellung, die sich mit der Geschichte der Habsburger auf österreichischer Seite und mit den Wittelsbachern auf bayerischer Seite (Feste Burghausen) auseinandersetzt, wird auf oberösterreichischer Seite mit Durchführungskosten von rund 3,5 Millionen Euro, die ausschließlich vom Land Oberösterreich getragen werden, dotiert.
Aus Anlass der Landesausstellung wird in den einzelnen oberösterreichischen Ausstellungsorten ein Investvolumen von insgesamt rund 10,8 Millionen Euro fixiert. Davon belaufen sich rund 7,76 Millionen Euro auf Braunau-Ranshofen und 3,027 Millionen Euro auf Mattighofen. Die adaptierten Räumlichkeiten im Kloster Ranshofen sowie im Schloss Mattighofen werden nach der Landesausstellung für kommunale Zwecke genutzt werden, insbesondere für das zukünftige Stadtamt von Mattighofen bzw. in Ranshofen für eine Filiale der Landesmusikschule Braunau.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W2/41002landesausstOOe.htm

Museum Judenplatz zeigt "Walls of Sound" von Oz Almog
Das Thema Musik und Musikerporträts hat im Jüdischen Museum bereits Tradition. Mit der am 09.02. präsentierten Kunstinstallation "Walls of Sound" im Museum auf dem Judenplatz setzt sich diese Tradition hochkonzentriert fort: Oz Almogs Installation durch drei Räume des Museums - zwei ebenerdig, die dritte im Untergeschoß - thematisiert jüdisches Wirken in Musik, Schauspiel und Film. Die Wände sind vollgefüllt mit hunderten, lexikalisch nüchternen Musiker-Eintragungen, vom Plafond hängen 120 Reproduktionen von Porträts, "Raindrops of Music", wie sie Almog beim Mediengespräch bezeichnete. Neben den Musiker-Eintragungen und Porträts erinnern zusätzliche Textcollagen an die mythische Bedeutung der Musik in der Verbindung zwischen Gott und den Menschen. Materialisiert zeigt sich dies in der Büste der Polyhymnia, der Muse des Tanzes, des Liedgesangs, der Pantomime und der Geometrie.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W2/41002jmw.htm

HDR-Fotos
Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien: http://www.moessmer.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--- Ski Nordisch ---
Bronze! "Schlieri" holt erste Medaille
Sa., 13. Februar 2010 - 20:42 Uhr
Österreich kann sich freuen. Gregor Schlierenzauer sorgte am Samstag im ersten Bewerb der Olympischen Spiele in Vancouver für die erste österreichische Medaille. Der ÖSV-Adler belegte im Springen von der Normalschanze hinter Simon Ammann, der sein drittes Olympiagold holte, und Adam Malysz Rang drei. Die übrigen Österreicher mussten sich klar geschlagen geben. Thomas Morgenstern wurde Achter, Wolfgang Loitzl kam auf Platz elf, Andreas Kofler kam über Rang 19 nicht hinaus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064247

Keine Medaille für Kombinierer
Mo., 15. Februar 2010 - 00:02 Uhr
Österreichs Nordische Kombinierer haben im Olympia-Einzelbewerb auf der Normalschanze am Sonntag in Whistler keine Medaille geholt. Gold ging an den Franzosen Jason Lamy-Chappuis, die weiteren Medaillen an den US-Amerikaner Johnny Spillane und den Italiener Alessandro Pittin. Mario Stecher wurde als bester ÖSV-Athlet Fünfter. Für Felix Gottwald waren die Chancen auf die insgesamt siebente Olympiamedaille schon nach dem Springen dahin.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064273

Österreicher gehen im Biathlon leer aus
So., 14. Februar 2010 - 21:23 Uhr
Nichts wurde es am Sonntag aus der erhofften Medaille für Österreichs Biathleten im Sprintbewerb. Christoph Sumann, Dominik Landertinger, Simon Eder und Daniel Mesotitsch kamen nicht einmal unter die Top 10. Bester Österreicher wurde Eder als Elfter. Gold holte sich überraschend der Franzose Vincent Jay vor dem Norweger Emil Hegle Svendsen. Bronze ging an Jakov Fak aus Kroatien.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064269

--- Eishockey ---
Asiago Cup: Österreich dreht Partie
Do., 11. Februar 2010 - 20:52 Uhr
Österreichs Eishockey-Team hat sich beim Auftakt des Asiago Cups in Italien am Donnerstag gegen Frankreich zu einem 4:3-Overtime-Sieg gezittert. Dabei hatten die Österreicher bereits wie der sichere Verlierer ausgesehen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064197

ÖEHV schlägt Ukraine zum Abschluss
Sa., 13. Februar 2010 - 18:29 Uhr
Österreich gewann am Samstag das letzte Spiel beim Asiago Cup gegen die Ukraine mit 6:3 (0:1, 3:2, 3:0). Die Ukrainer erwiesen sich als schlechte Verlierer.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064239

Gaudet: "Viertelfinal-Gegner ist egal!"
Mo., 15. Februar 2010 - 16:31 Uhr
Am Dienstag steht nach der Länderspiel-Pause die 53. und vorletzte Runde im EBEL-Grunddurchgang auf dem Programm. Es stehen zwar schon alle Viertelfinalisten, aber noch keine Paarungen fest. Im Schlager empfangen um 19:15 Uhr in der Albert-Schultz-Halle die Vienna Capitals den VSV. Es ist zugleich auch das einzige Duell zweier österreichischer Teams.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064288

--- Tipp3-Bundesliga ---
LASK schockt Rapid zum Auftakt
Fr., 12. Februar 2010 - 22:27 Uhr
Rapid Wien erlitt am Freitag zum Auftakt der tipp3-BL-Frühjahrssaison eine klare 2:4-Niederlage beim LASK. Während bei den Hütteldorfern spielerisch wenig zusammenging, konnten die Oberösterreicher im ersten Spiel unter Trainer Helmut Kraft den ersten Sieg seit elf Spielen fixieren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064221

Salzburg stürzt Rapid als BL-Leader
Sa., 13. Februar 2010 - 19:54 Uhr
Salzburg hat am Samstag in der 20. Runde der tipp3-Bundesliga die Tabellenführung übernommen. Dank eines Doppelpacks von Marc Janko (2., 43.) gewann der Titelverteidiger in Ried 2:1, feierte damit den ersten Saisonsieg gegen die Innviertler. Im Wiener Horr-Stadion konnten sich die Fans über ein Torfestival freuen. Die Austria rang Kapfenberg 4:3 nieder, verlor aber Goalie Szabolcs Safar, der sich eine Schulterluxation zuzog und mehrere Monate ausfallen wird. Im Lokalderby gegen Wiener Neustadt feierte Mattersburg einen knappen 1:0-Heimerfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064245

Sturm besiegt Kärnten klar 3:0
So., 14. Februar 2010 - 17:17 Uhr
In Klagenfurt schaut es auch im Frühjahr weiterhin düster aus. Austria Kärnten unterlag am Sonntag zum Abschluss der 20. Runde der tipp3-Bundesliga Sturm Graz klar 0:3 (0:1) und hat in der Tabelle weiterhin elf Punkte Rückstand auf die neuntplatzierten Kapfenberger. Die Klagenfurter sind nun seit 13 Partien in Serie ohne Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064259

Salzburg freut sich über Tabellenführung
Mo., 15. Februar 2010 - 12:52 Uhr
Der Frühjahrsauftakt in der tipp3-Bundesliga ist bereits Geschichte, die Mannschaften haben eine erste Standortbestimmung vornehmen können. Nach der 20. Runde ist Salzburg nach dem 2:1 in Ried an der Tabellenspitze. Rapid musste sich doch ein wenig überraschend beim LASK 2:4 geschlagen geben und hat nun einen Punkt Rückstand auf die Mozartstädter. Die Wiener Austria musste ihren 4:3-Erfolg über Kapfenberg teuer bezahlen. Mattersburg bezwang Wiener Neustadt 1:0. Austria Kärnten unterlag Sturm Graz klar 0:3.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064279

Ergebnisse:
Freitag, 12. Februar 10: LASK Linz - SK Rapid Wien 4:2 (2:0)
Samstag, 13. Februar 10: SV Mattersburg - SC Magna Wiener Neustadt 1:0 (1:0)
Samstag, 13. Februar 10: SV Ried - Red Bull Salzburg 1:2 (0:2)
Samstag, 13. Februar 10: Austria Wien - SV Kapfenberg 4:3 (2:1)
Sonntag, 14. Februar 10: SK Austria Kärnten - Sturm Graz 0:3 (0:1)

--- ÖFB Stiegl Cup ---
Sturm gewinnt "Schnee-Ball-Schlacht"
Mi., 10. Februar 2010 - 22:57 Uhr
Der SK Sturm ist erfolgreich in das Frühjahr gestartet. Die Truppe von Trainer Franco Foda steht durch einen 2:0 (0:0)-Heimsieg über Meister Red Bull Salzburg im ÖFB-Cup-Viertelfinale.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064173

--- Handball ---
A1 Bregenz fixiert zum Abschluß Platz 1
Sa., 13. Februar 2010 - 22:20 Uhr
Meister A1 Bregenz feierte am Samstag einen dramatischen 27:26 (14:12)-Sieg gegen SPIGO West Wien. Die Vorarlberger beenden den Grunddurchgang damit auf Platz eins und können fünf Bonuspunkte ins Meisterplayoff mitnehmen. Die Wiener müssen nach der denkbar knappen Niederlage hingegen ins Aufstiegsplayoff.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064250

Schwaz ringt Leoben nieder
Sa., 13. Februar 2010 - 22:39 Uhr
Das ULZ Sparkasse Schwaz feierte in der letzten Runde des HLA-Grunddurchgangs einen Last-Minute-Sieg bei Leoben. Der Siegtreffer zum 22:21 gelang Philipp Pöhl sechs Sekunden vor dem Ende.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064251

Hard feiert 36:27-Sieg in Tulln
Sa., 13. Februar 2010 - 22:44 Uhr
Der Alpla HC Hard konnte am Samstag zum Abschluss des Grunddurchgangs einen 36:27 (14:15)-Auswärtssieg bei UHC Goldmann Druck Tulln einfahren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064252

Fivers und Linz remisieren
Sa., 13. Februar 2010 - 23:01 Uhr
Die aon Fivers und der HC Linz AG trennten sich in der letzten Runde des HLA-Grunddurchgangs in der Hollgasse 27:27 (14:11). Damit fixierten die Margaretner Platz drei im Grunddurchgang einen Punkt vor den Stahlstädtern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064254

Bregenz zittert sich zum GD-Sieg
So., 14. Februar 2010 - 17:01 Uhr
Meister A1 Bregenz feierte am Samstag einen dramatischen 27:26 (14:12)-Sieg gegen SPIGO West Wien. UHK Krems, das sich bereits am Mittwoch HIT medalp Tirol 23:27 (13:16) geschlagen geben musste, nimmt als Zweiter vier Bonuspunkte mit. Die aon Fivers trennten sich im Duell um Platz drei vom HC Linz AG 27:27 (14:11). HIT Tirol zog als sechster ins MPO ein. JURI Union Leoben verlor gegen ULZ Sparkasse Schwaz 21:22 (12:12).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064258

--- Volleyball ---
MEL: Hypo Tirol fertigt Zagreb erneut ab
Sa., 13. Februar 2010 - 18:39 Uhr
Hypo Tirol gab sich auch im zweiten Spiel gegen MOK Zagreb innerhalb von nur 24 Stunden keine Blöße. Die Innsbrucker fertigten die Kroaten in nur 55 Minuten 3:0 (25:15, 25:13, 25:16) ab. Bester Scorer war bei seinem Comeback nach Muskelverletzung Diagonalangreifer Paulo Victor Costa da Silva mit 17 Punkten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064240

MEL: hotVolleys besiegen Bled erneut
So., 14. Februar 2010 - 20:18 Uhr
Die hotVolleys feierten am Sonntag in der Middle European League der Herren einen 3:1 (28:26, 25:22, 22:25, 25:20)-Auswärtssieg beim Tabellenzweiten ACH Volley Bled. Die Wiener fügten dem slowenischen Champions League-Teilnehmer nach dem 3:2-Sieg daheim somit zwei von nur drei Saisonniederlagen in der MEL zu.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064260

--- Formel 1 ---
RB6 ist mehr Evolution als Revolution
Mi., 10. Februar 2010 - 17:07 Uhr
Red Bull Racing enthüllte am Mittwoch vor seinen ersten Testfahrten auf dem Circuito de Jerez den neuen RB6. Das zweiterfolgreichste Team der Vorsaison verzichtete dabei auf jeglichen Pomp. Optisch am auffälligsten war bei der schlichten Präsentation die breite Frontpartie des Boliden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064166
 
zurück