Ausgabe Nr. 624 vom 22. Feber 2010                        Hier klicken für Abonnement

Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.

Am 25. April 2010 wird die Wahl des Österreichischen Bundespräsidenten abgehalten. Alle notwendigen Informationen für die Teilnahme an dieser Wahl finden Sie unter http://www.auslandsoesterreicherinnen.at - einem Service des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at




++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wahlrechtsreform 2010

Das vom Nationalrat beschlossene Wahlrechtsänderungsgesetz 2010 passierte am 18. Februar den Bundesrat. Die Wahlrechtsreform enthält eine Reihe von Verbesserungen für die Wählerinnen und Wähler, tritt am 1. März 2010 in Kraft und gilt bereits bei der Bundespräsidentenwahl am 25. April 2010.

Die Briefwahl ist einfacher geworden: Bei allen bundesweiten Wahlereignissen reicht das Eintragen einer Unterschrift in der Rubrik für die eidesstattliche Erklärung auf der Wahlkarte aus, um eine gültige Stimme abzugeben. Die Portokosten werden bei der Briefwahl in Hinkunft vom Bund getragen, gleichgültig ob die Wahlkarte im Inland oder im Ausland aufgegeben wird. Die Wahlkarte muss außerdem nicht mehr zwingend im Postweg befördert werden, sondern sie kann zum Beispiel auch persönlich bei der Bezirkswahlbehörde abgegeben werden.

Die personsbezogenen Daten von Briefwählern sind besser geschützt: Die Daten sind mit einer speziellen Lasche auf der Wahlkarte während der Beförderung zur Behörde verdeckt. Bei der Bezirkswahlbehörde kann diese Lasche geöffnet werden kann, ohne dass bereits das Wahlkuvert aufgerissen wird - das ist erst bei Anwesenheit der Mitglieder der Wahlkommission zulässig.

Die Terminologie des "Eingetragenen Partnerschaftsgesetzes" wurde in das Wahlrecht übernommen (statt "Familienname" besteht die Möglichkeit, einen "Familiennamen" oder einen "Nachnamen" (bei eingetragenen Partnerschaften) einzutragen; sämtliche Formulare wurden dementsprechend angepasst.

Das Gesetzespaket enthält zahlreiche Verbesserungen und Klarstellungen, die die Gemeinden bzw. die Wahlbehörden betreffen und darüber hinaus zahlreiche Klarstellungen, die der Rechtsicherheit bei der Vollziehung von Wahlen dienen und mit denen Regelungen nachjustiert wurden.

Weitere Verbesserungen betreffen Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Es gibt nun für sie ein "Wahlkartenabonnement": Ihnen werden auf Antrag die Wahlunterlagen automatisch vor jeder Wahl zugeschickt. Außerdem gibt es eine "fliegende Eintragungsbehörde" für Volksbegehren (das Aufsuchen einer Gemeinde ist nicht mehr erforderlich) und mit der Wahlkarte wird der Wahlvorschlag mitgeschickt, sodass sich Wähler bereits vor der Wahl in Ruhe mit den verschiedenen Kandidaten befassen können.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W3/21902bmi.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eberau: Bevölkerung lehnt Asyl-Erstaufnahmezentrum ab
Am 21.02. hatte die Bevölkerung der burgenländischen Gemeinde Eberau die Möglichkeit, über den Bau eines Asylanten-Erstaufnahmezentrums zu entscheiden. Die SPÖ hatte sich eindeutig gegen die von Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) gestellt und die Entscheidung, ob gebaut wird oder nicht, vom Ausgang dieser Volksbefragung abhängig gemacht.

Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) sieht im Ergebnis der Volksbefragung in Eberau vom 21.02. - mehr als 90 Prozent haben sich gegen die Errichtung eines Asyl-Erstaufnahmezentrums ausgesprochen - ein "klares Votum gegen die Politik des Tricksens, Täuschens und Drüberfahrens". Die ÖVP-Innenministerin müsse sich aufgrund ihrer undemokratischen Vorgehensweise nicht wundern, dass ihr Vorhaben auf eine derart große Ablehnung gestoßen sei. Niessl erwartet sich von der Innenministerin, dass sie sich für diese Vorgehensweise bei der Bevölkerung entschuldige.

Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) sagte, daß sie das Ergebnis der Volksbefragung in der Gemeinde Eberau selbstverständlich respektiere. Sie habe immer darauf hingewiesen, dass Bagger niemals gegen den Willen der Bevölkerung auffahren würden. Wenn die Eberauer das Projekt ablehnen, werde es nicht errichtet werden. Aufgrund der Genfer Flüchtlingskonvention sei Österreich zur Versorgung von verfolgten Menschen verpflichtet, betonte Fekter. Sie nehme diese Verantwortung sehr ernst. Derzeit sei aufgrund weniger Asylanträge der Druck allerdings nicht so groß.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache bezeichnete den Ausgang der Volksbefragung als Misstrauensvotum und einen Aufstand der Bevölkerung gegen die Asylpolitik dieser Bundesregierung und gegen Innenministerin Fekter, die versucht habe, die Menschen vor vollendete Tatsachen zu stellen, und damit kläglich gescheitert sei. Strache befürchtete allerdings, dass das Thema noch nicht vom Tisch sei. Denn die Anzeichen würden sich verdichten, dass in Wien ein weiteres Aufnahmezentrum geplant sei. Österreich brauche aber kein drittes Erstaufnahmezentrum, Österreich brauche eine restriktive Asylpolitik.

BZÖ-Bündnisobmann für Kärnten, Stefan Petzner, erklärte, das Ergebnis der Volksbefragung sei eine schallende Ohrfeige für die ÖVP und eine Niederlage für Innenministerin Fekter. Fekter müsse zurück treten. Mit Eberau sei das Scheitern einer Ministerin amtlich durch das Volk dokumentiert. Nicht zuletzt hat das BZÖ daher einen Misstrauensantrag gegen Fekter im Parlament eingereicht, der erstaunlicherweise von der FPÖ abgelehnt worden sei, welche damit Fekter das Vertrauen ausgesprochen habe. Das BZÖ habe immer gesagt, ein drittes Erstaufnahmezentrum sei nicht nötig.

Die Menschenrechtssprecherin der Grünen, Alev Korun, erklärte, mit Fekter sei der Gipfel der ÖVP-InnenministerInnen und ihrer Scharfmacherpolitik in Asylfragen überschritten. Die Scharfmacherei sei mit Eberau gescheitert und Fekter sollte sofort den Hut nehmen. Es müsse jetzt ein Neubeginn in der Asylpolitik gestartet mit neuen Konzepten, neue Köpfe und dafür die Unterstützung der Bevölkerung gesucht werden. Es brauche eine andere Art der Unterbringung von AsylwerberInnen in kleinen Einheiten. Großprojekte und -lager seien nicht zeitgemäß und mit solchen gebe es keine Chance auf Integration.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W3/12202Pasyl.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wien wollte es wissen
Eine andere Volksbefragung fand dieser Tage in Wien statt. Bürgermeister Michael Häupl ließ die WienerInnen über fünf Fragen abstimmen, deren Umsetzung teils in der Kompetenz der Stadt liegt, teilweise aber auch einer gesetzlichen Änderung auf Bundesebene bedarf.
Stadträtin Sandra Frauenberger gab am Abend des 21.02. das Ergebnis von "Wien will`s wissen" bekannt. Die Beteiligung lag bei 35,90 Prozent.
++ 84 % sind dafür, dass in Wien die Möglichkeit geschaffen wird, neue Hausbesorger/innen (mit modernem Berufsbild) einzustellen;
++ 77 % sind für ein flächendeckendes Angebot an Ganztagsschulen in Wien;
++ 77 % sind gegen die Einführung einer Citymauto Gültige Stimmen: 362.364
++ 55 % sind dafür, dass die U-Bahn am Wochenende auch in der Nacht fährt und
++ 89 % sind Sie dafür, dass es in Wien für sogenannte "Kampfhunde" einen verpflichtenden Hundeführschein geben soll,
Das detaillierte Ergebnis ist unter http://www.wahlen.wien.at abrufbar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W3/12202befragungRk.htm

LH Pröll eröffnete weltgrößte Korrosionsschutz-Anlage
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll nahm am 19.02. bei der "Hans Brantner & Sohn Fahrzeugbauges. mbH." in Laa an der Thaya die Eröffnung und Inbetriebnahme der weltweit größten Korrosionsschutz-Anlage ACC 866 (Autophoretic Coating Chemicals) vor. Dieses Unternehmen sei ein Symbol für die Erfolgsgeschichte der Stadt Laa an der Thaya und der gesamten Region, sagte Pröll. Die von diesem Betrieb getätigten Investitionen seien überdies ein klares Bekenntnis zu diesem Standort und zu ihrer Heimat. Derartige Investitionen seien gerade in dieser Region von großer Bedeutung, da hier über die Art des Zusammenwachsens des alten und neuen Europas entschieden werde, so Pröll.
Die Wurzeln der Firma Brantner gehen auf eine alteingesessene Schmiedefamilie zurück. Der Fahrzeugbau hat dann mit der Produktion von luftbereiften Pferdezuganhängern begonnen, die später von Traktoranhängern abgelöst wurden. Aus letzteren entwickelte das Unternehmen später mechanische bzw. hydraulische Kipper.
Durch den Bau der ACC Oberflächentechnikanlage erschließt sich für das Unternehmen nun ein weiterer Geschäftszweig - die Lohnbeschichtung. Mit dem neuen Beschichtungsverfahren werden von Brantner neue Maßstäbe in der Oberflächentechnik gesetzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W3/21902brandnerNlk.htm

Qualitätsrindfleisch aus Oberösterreich boomt
Die oberösterreichischen Bauern setzen bei der Produktion von Rindfleisch auf Qualität. Etwa 35 Prozent des in Oberösterreich erzeugten Rindfleisches werde bereits nach definierten Qualitätsstandards produziert und anschließend über Qualitäts- und Markenprogramme vermarktet, so der Präsident der Landwirtschaftskammer Oberösterreich, Ökonomierat Hannes Herndl. Die wichtigsten Qualitätsprogramme: AMA-Gütesiegel, Premium-Rind und das Bio-Jungrind.
Bereits etwa 1.900 Rinderhalter in Oberösterreich produzieren ausschließlich Rindfleisch für das AMA-Gütesiegel. Bezogen auf ganz Österreich haben die oberösterreichischen Rinderbauern in diesem Segment damit einen Anteil von etwa 33 Prozent. Von diesen 1.900 Betrieben nutzen 1.130 Betriebe die Möglichkeit der organisierten Vermarktung über die Österreichische Rinderbörse.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W3/31802lkooe.htm

Wien: plus 9 Prozent Gästenächtigungen im Jänner
Mit 604.000 Gästenächtigungen überstieg heuer Wiens touristisches Ergebnis im Jänner erstmals die 600.000er Marke. Der Zuwachs zum Jänner 2009 beträgt 9 Prozent. Die Netto-Nächtigungsumsätze der Hotellerie 2009 sind nun zur Gänze erfasst: Mit 425 Millionen Euro liegen sie um 12,9 Prozent unter dem Rekordwert von 2008.
Vom positiven Jänner-Ergebnis profitierten alle Hotelkategorien. Die erhobene durchschnittliche Bettenauslastung betrug 38,2 Prozent (01/09: 35,5 Prozent), woraus sich eine Zimmerauslastung von rund 47 Prozent ergibt (01/2009: 44 Prozent). Von Jänner 2009 bis Jänner 2010 erhöhte sich Wiens Bettenstand um rund 900 Betten (+ 2 Prozent).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W3/31802tourismusRk.htm

Mit vereinten Kräften Vorarlberg nachhaltig weiterentwickeln
Das EU-Förderprogramm "Regionale Wettbewerbsfähigkeit Vorarlberg", das von 2007 bis 2013 knapp 35 Millionen an Fördermitteln (Land, Bund und EU) für den Wirtschaftsstandort vorsieht, wird gut angenommen, berichten Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Wirtschaftslandesrat Karlheinz Rüdisser. 40 Prozent der für Projekte zur Verfügung stehenden Fördermittel konnten bis dato genehmigt werden. "Das Förderprogramm ist optimal auf die Bedürfnisse zugeschnitten", lobt Sausgruber die gute strategische Ausrichtung.
Bislang wurden 65 Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 98 Millionen Euro genehmigt. Die bewilligte Fördersumme in der Höhe von 14,2 Millionen Euro kommt zur Hälfte von Land und Bund sowie der Europäischen Union. Ziel sei, das Land als attraktiven Standort einer leistungsfähigen Wirtschaft weiter auszubauen, erläutert Sausgruber. Im Gegensatz zum Vorläufer, dem Ziel 2-Programm, ermöglichedas neue Leistungspaket EU-Förderungen im ganzen Land. Das entspriche dem vorrangigen Anliegen des Landes, in allen Teilen Vorarlbergs annähernd gleichwertige Lebensbedingungen sicherzustellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W3/51602wirtschaftVlk.htm

OMV mit erneutem Fund in Süd-Tunesien
Die OMV, führender Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel, stieß bei ihrer Explorationsbohrung "Fella-1", in der kürzlich erteilten Nawara-Produktionskonzession innerhalb des Jenein-Sud Blocks, in Süd-Tunesien, auf Erdgas und Gas-Kondensat. Dieser fünfte erfolgreiche Fund in den letzten vier Jahren unterstreicht das erhebliche Potential dieses Blocks.
Die Explorationsbohrung erreichte eine Gesamttiefe von 4.635 m und traf dabei auf mehrere gas- und gaskondensathaltige Schichten mit insgesamt 31 m netto Mächtigkeit in einer Tiefe von 3.720 bis 3.980 m. Sowohl die Mächtigkeit der Lagerstätte als auch das Gaskondensatvorkommen dieser Bohrung sind unter den besten in diesem Explorationsgebiet und übertrafen die bisherigen Prognosen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W3/51602omv.htm

Innsbruck Tourismus bei Jänner-Nächtigungen mit Rekordwert
Kein Jännerloch, sondern einen mehrjährigen Rekordwert konnte Innsbruck Tourismus im Jänner 2010 einfahren. Rund 10 Prozent mehr Nächtigungen in der Stadt Innsbruck insbesonders durch starke Zuwächse aus den Märkten Deutschland (+ 36 Prozent), Österreich (+8 Prozent), Italien (+ 10 Prozent) und Schweden (+ 400 Prozent). Mit insgesamt rund 108.000 Nächtigungen stellt dies einen mehrjährigen Rekordwert dar.
Vor allem die erfolgreiche Handball-EM im Jänner dieses Jahres habe hier einen wesentlichen Anteil am Erfolg und auch einige Gruppengeschäfte im Bereich Kongress- und Geschäftstourismus, welcher langsam wieder an Bedeutung zunehme, freut sich Fritz Kraft, Geschäftsführer von Innsbruck Tourismus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W3/31802ibjInfo.htm

Vorläufige Ergebnisse zeigen für 2009 weiteres Bevölkerungswachstum
Vorläufigen Ergebnissen der Statistik Austria zufolge lebten am 1. Jänner 2010 rund 8,375 Mio. Menschen in Österreich, um 19.600 Personen (+0,2%) mehr als am Jahresbeginn 2009. Der Zuwachs war damit nur noch rund halb so hoch wie im Jahr zuvor (2008: +36.668 Personen). Die Zahl der ausländischen Staatsangehörigen erhöhte sich um rund 25.000 (+2,9%) auf 895.600, wobei die Zahl der EU-Ausländer deutlich stärker stieg als jene der Drittstaatsangehörigen. Mehr als die Hälfte der Bevölkerungszunahme des Jahres 2009 entfiel auf Wien.
Wien verzeichnet bereits seit einigen Jahren die höchsten Bevölkerungszuwächse aller Bundesländer, vor allem aufgrund internationaler Wanderungsgewinne, seit 2004 auch infolge positiver Geburtenbilanzen. In der Bundeshauptstadt stieg die Bevölkerungszahl im Jahr 2009 mit 0,7% dreimal so stark wie im Durchschnitt Österreichs. Ebenfalls überdurchschnittliche Einwohnerzuwächse verzeichneten das Burgenland, Tirol und Vorarlberg (je 0,3%). Kärnten war hingegen das einzige Bundesland mit einem Bevölkerungsrückgang.
Wie aus vorläufigen Ergebnissen der Statistik Austria weiters hervorgeht, lebten am 1. Jänner 2010 insgesamt 895.563 Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit in Österreich. Dies entspricht 10,7% der Gesamtbevölkerung und einem Plus von knapp 25.000 Personen im Vergleich zum Vorjahr.
Unter den nicht-österreichischen Staatsangehörigen stammten rund 334.000 Personen aus Ländern der Europäischen Union, um 17.000 Personen bzw. 5,5% mehr als noch im Jahr zuvor. Hingegen erhöhte sich die Zahl der in Österreich lebenden Staatsangehörigen aus Nicht-EU-Staaten im Laufe des Jahres 2009 nur um rund 7.000 Personen (+ 1,3%) auf rund 561.000 Personen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W3/41702statAustria.htm

Erkennung von Krankheitserregern - Molekül für Molekül
Forschern der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz und der Stanford Universität in Kalifornien um a.Univ.Prof. Dr. Gerhard J. Schütz vom Institut für Biophysik (JKU) und Mark M. Davis (Stanford Universität) ist es nun gelungen, den zentralen Prozess in der Erkennung von Krankheitserregern zum ersten Mal direkt zu beobachten. Dazu drangen die Forschergruppen in den Nanokosmos einzelner Moleküle vor: sie verfolgten das zentrale Protein - den sogenannten T Zell Rezeptor - beim Aufspüren von Hinweisen auf Krankheitserreger. Die neuen Erkenntnisse mögen nicht unmittelbar zu medizinischen Anwendungen führen - in jedem Fall werden Lehrbücher umgeschrieben werden müssen, sagt Schütz.
Diese Arbeit wurde im renommierten Wissenschaftsjournal ‚Nature' veröffentlicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W3/31802jku2.htm

Innsbrucks Physiker unter den besten der Welt
Das Times Higher Education Ranking (THE) listet Österreich auf Platz vier unter den weltweit besten Physik-Nationen. - Der Jubel an der Universität Innsbruck ist groß, denn die Tiroler Alma Mater hat mit ihrem Forschungsschwerpunkt Physik maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg: Sowohl die Quantenphysik als auch die Ionenphysik und die Astro- und Teilchenphysik haben in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Erfolgen für internationales Aufsehen gesorgt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W3/31802uniIbk2.htm

Gipfeltreffen der Moderne
Im Zuge der Umbauarbeiten des Kunstmuseum Winterthur wird dessen umfangreiche und bedeutende Sammlung auf Reisen geschickt. Nach der Bundeskunsthalle Bonn und dem MART Rovereto wird die dritte Station das MdM Salzburg sein. Dieser Sammlung wird das gesamte Haus auf dem Mönchsberg gewidmet. In der alle drei Ebenen bespielenden Ausstellung werden über 250 Werke, darunter 177 Gemälde, 34 Zeichnungen und 40 Skulpturen einen Querschnitt der Kunst vom Beginn der Moderne bis hin zu zeitgenössischen Positionen geben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W3/21902mdmSbg.htm

Hundertwassers letztes Bild
Vor zehn Jahren am 19. Februar 2000 ist der große Künstler Friedensreich Hundertwasser verstorben. Anlässlich seines 10. Todestages zeigt das KunstHausWien im Museum Hundertwasser sein letztes unvollendetes Bild "RAUCH IN GRÜN". Das Meisterwerk ergänzt die permanente Hundertwasserausstellung im KunstHausWien. Hundertwasser malte dieses Bild kurz vor seinem Tod noch auf dem Schiff Queen Elisabeth II, mit dem er von seiner Wahlheimat Neuseeland nach Europa unterwegs war.
Auch eine weitere sensationelle Leihgabe ist zu sehen, das Triptychon "Weiterleben". Die beiden Meisterwerke sind bis 6. April Teil der Hundertwasserausstellung des Museums Hundertwasser im KunstHausWien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W3/31802kunsthauswien.htm

Schubert @ Steyr 2010 - 8. bis 30. April 2010
Mit dem Festival "Schubert @ Steyr" 2010, geht Intendant Kons. Karl-Michael Ebner zum dritten Mal neue, außergewöhnliche musikalische Wege auf den Spuren des großen österreichischen Komponisten Franz Schubert.
Die Mitwirkenden, allen voran Intendant Ebner selbst haben es sich zum Ziel gesetzt mit dem Festival Schubert @ Steyr die Musik Schuberts auf eine unkonventionelle und kontroversielle Art zu präsentieren, um einem breiten Publikum näher zu bringen - "Musik zum Anfassen". Eine Mischung aus verschiedenen Präsentationsarten und die Verknüpfung mit anderen künstlerischen Sparten (wie beispielsweise der Malerei) soll dies schmackhaft und möglich machen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W3/41702musikfestivalsteyr.htm

Finnland spielt die erste Geige
Im 41. Festivaljahr des Carinthischen Sommers spielt Finnland die erste Geige. Dies erfuhr man am 19.02. im Bambergsaal des Villacher Parkhotel bei der Präsentation des diesjährigen Programms des Kulturfestivals durch CS-Intendant Thomas Daniel Schlee. An der Präsentation nahmen auch Landeshauptmann Gerhard Dörfler, Villachs Vizebürgermeister Richard Pfeiler und Ossiachs Bürgermeister Johann Huber teil.
Das heurige Programm wartet vom 8. Juli bis 28. August mit 41 Veranstaltungen auf. Das Land der tausend Seen ist mit den finnischen Komponisten Jyrki Linjama, er schrieb für die Eröffnung am 8. Juli die Kirchenoper "Die Geburt des Täufers", ebenso vertreten wie mit dem erstmals in Ossiach weilenden Kuopio Symphony Orchestra unter dem Wiener Dirigenten Sascha Goetzel und violin Solistin Karin Adam.
Für altbewährte Kontinuität bürgen 2010 die Pianisten Rudolf Buchbinder (20. Juli) und András Schiff (14. August) und die Mezzo Sopranistin Bernarda Fink (16. August). Im Rahmen des Carinthischen Kindersommer wird "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" (22. August) ebenso zu sehen sein, wie "Eine kleine Nachtphysik" (18.Juli) oder "Auf nach Bremen" (15. August).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W3/12202carSommerLpd.htm

"Szene Bunte Wähne" wirft Tanz-Schatten voraus
Bald ist es soweit: Zum 13. Mal lädt das Tanzfestival für junges Publikum Szene Bunte Wähne (SBW) von 26. Februar bis 7. März (Klein)Kinder und Jugendliche zu lebensnahen, wie phantasievollen Produktionen ein. Das Gastspiel vom Tanztheater Wuppertal "Kontakthof" zählt - "Allein durch den Glücksfall, dass das Ensemble überhaupt Zeit hat. Drei bis vier Jahre Voranmeldung sind üblich" (Johanna Figl, Künstlerische SBW-Leiterin)" - zu den Höhepunkten. Insgesamt gibt es 14 Produktionen, darunter drei Uraufführungen, zu sehen.
Die Produktion "Überraschung", ein Stück für Kinder ab zwei Jahren, das international zu den erfolgreichsten Stücken der vergangenen Jahre zählt, verabschiedet sich am 6. März mit seinen beiden letzten Vorstellungen im Dschungel. Festivalhäuser sind diesmal neben dem Dschungel Wien, das Tanzquartier Wien, brut im Künstlerhaus und das WUK. Nach zwölf Jahren Aufbauarbeit, so der Geschäftsführer des Festivals Alexander Warringer, merke man aufgrund der frühen Buchungen, dass das Tanzfestival bereits etabliert und ein entsprechend interessiertes Publikum hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W3/12202sbw.htm

HDR-Fotos
Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien: http://www.moessmer.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Vancourver 2010 ---
Sensationell! Sumann holt Silber
Di., 16. Februar 2010 - 22:39 Uhr
Christoph Sumann holte die zweite Medaille bei den Olympischen Spielen in Vancouver. Der 34-jährige Steirer lief in der Biathlon-Verfolgung sensationell noch auf Platz zwei hinter dem Schweden Björn Ferry. Ausgezeichneter Vierter wurde Simon Eder, der beinahe noch den drittplatzierten Vincent Jay eingeholt hätte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064315

Reithmayer versilbert sich im Eiskanal!
Mi., 17. Februar 2010 - 01:53 Uhr
Als mögliche Medaillenkandidatin war Nina Reithmayer gehandelt worden. Aber so richtig hatte man es ihr nicht zugetraut, die deutsche Phalanx zu durchbrechen. Egal, die Tirolerin hat es souverän geschafft. Reithmayer raste mit vier gleichmäßig guten Läufen zu Silber. Einzig die übermächtige Tatjana Hüfner war nicht zu biegen. Die weitere Konkurrenz hielt sie souverän in Schach.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064317

Vonn siegt, Görgl holt Bronze
Mi., 17. Februar 2010 - 21:27 Uhr
Lindsey Vonn ist am Mittwoch ihrer Favoritenrolle in der Damen-Abfahrt mehr als nur gerecht geworden. Die US-Amerikanerin sicherte sich souverän die Goldmedaille, gewann mit einem Vorsprung von 65 Hundertstel vor ihrer Landsfrau Julia Mancuso. Bronze ging überraschend an die Österreicherin Elisabeth Görgl, drei Hundertstel vor Andrea Fischbacher, die mit "Blech" vorlieb nehmen musste.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064335

Geschafft! Linger/Linger rodeln zu Gold
Do., 18. Februar 2010 - 08:39 Uhr
Der Bann ist gebrochen, Österreich hat bei den Olympischen Spielen in Vancouver seine erste Goldmedaille! Die Rodel-Brüder Wolfgang und Andreas Linger konnten im Doppelsitzer der Herren ihren Titel aus Turin erfolgreich verteidigen und sicherten sich mit der schnellsten Zeit in beiden Läufen souverän den Sieg. Silber ging an die Letten Andris und Juris Sics, Bronze gewannen Patric Leitner und Alexander Resch aus Deutschland. Markus und Tobias Schiegl wurden am Ende Achte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064341

Andrea Fischbacher rast zu Super G-Gold
Sa., 20. Februar 2010 - 20:08 Uhr
Diese Familie trägt das Olympia-Gen in sich! Hermann Maiers 24-jährige Großcousine Andrea Fischbacher holte die österreichische Ski-Nation nach dem Herren-Debakel aus dem Tal der Tränen und sorgte mit ihrem Sieg im Super G für die erste Goldmedaille bei diesen Spielen für den ÖSV!
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064410

Andreas Matt erkämpft Olympia-Silber
So., 21. Februar 2010 - 22:36 Uhr
Weltmeister Andreas Matt, der 27-jährige Bruder von Slalom-Star Mario Matt, hat sich im ersten olympischen Skicross-Rennen der Geschichte die Silbermedaille gesichert! Im Viertelfinale nur ganz knapp als Zweiter weitergekommen, erfüllte sich der ehemalige Snowboarder in weiterer Folge seinen großen Traum. Gold verpasste er nur um Zentimeter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064441

--- Eishockey ---
EBEL: 99ers sichern sich Platz eins
Di., 16. Februar 2010 - 22:16 Uhr
Die Graz 99ers haben am Dienstag in der 53. und vorletzten Runde des EBEL-Grunddurchgangs Platz eins fixiert. Die Steirer gewannen in Laibach 5:2. Red Bull Salzburg Konnte sich mit einem 4:1-Heimsieg über Jesenice auf Platz zwei setzen. Die Vienna Capitals Einzigen sich im Duell zweier österreichischer Teams mufeten daheim dem VSV 2:3 beugen. Die Wiener rutschten damit auf Platz drei ab. Linz Gewann gegen Zagreb 3:1, der KAC unterlag Fehervar. Damit stehen vor der letzten Runde noch keine Viertelfinalpaarungen fest.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064314

99ers führen zum Abschluss Bullen vor
Fr., 19. Februar 2010 - 22:58 Uhr
Die Graz 99ers haben am Freitag den EBEL-Grunddurchgang mit einem eindrucksvollen Sieg beendet. Die beste Mannschaft nach 54 Runden führte Red Bull Salzburg mit 7:0 (1:0 3:0 3:0) vor. Da Jesenice die Vienna Capitals 6:1 (1:1 4:0 1:0) abfertigte, konnten die Bullen aber Platz zwei behaupten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064389

Caps-Heimniederlage gegen Fehervar
So., 21. Februar 2010 - 21:12 Uhr
Schlechter Start für die Vienna Capitals ins Viertelfinale ("Best of 7") der Erste Bank-Eishocky-Liga. Die Wiener unterlagen Fehervar daheim nach Verlängerung mit 2:3! Graz hingegen konnte sich vor eigenem Publikum gegen Zagreb, so etwas wie ein Angstgegner des Grunddurchgangsiegers, 2:1 durchsetzen. Wie die Caps verloren auch die Salzburger daheim (2:3) gegen den KAC. Dafür schlug Linz Villach auf eigenem Eis mit 3:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064436

--- Tipp3-Bundesliga ---
2:2! Rapid bleibt im Frühjahr ohne Sieg
Fr., 19. Februar 2010 - 21:20 Uhr
Rapid gelang am Freitag zum Auftakt der 21. Runde in der tipp3-Bundesliga erneut kein Sieg. Die Hütteldorfer mussten sich bei Aufsteiger Magna Wiener Neustadt vor 6.400 Zuschauern mit einem 2:2 (1:1) begnügen. Damit ist Rapid im Frühjahr noch ohne Sieg. Zum Auftakt hatte es gegen den LASK eine Niederlage gegeben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064387

Austria und Sturm Graz souverän
Sa., 20. Februar 2010 - 19:52 Uhr
Die Wiener Austria hat Anschluss an die Spitze gefunden. Die Veilchen demonstrierten am Samstag in der 21. Runde der tipp3-Bundesliga ihre Heimstärke und schlugen das Schlusslicht aus Kärnten verdient mit 4:1 (1:1).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064408

3:0! Salzburg ist wieder Tabellenführer
So., 21. Februar 2010 - 17:12 Uhr
Red Bull Salzburg hat zum Abschluss der 21. Runde der tipp3-Bundesliga problemlos die Tabellenführung zurückerobert. Die Bullen schlugen den LASK daheim klar mit 3:0 (2:0).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064430

Rapid nur wenig besser als Kärnten
Mo., 22. Februar 2010 - 14:59 Uhr
Der zweite Spieltag der Frühjahrssaison rückte die Favoriten auf den Meistertitel in der tipp3-Bundesliga näher zusammen. Salzburg liegt nach dem klaren 3:0-Erfolg über den LASK weiterhin an der Tabellenspitze. Die Austria hat ihren Wiener Lokalrivalen Rapid mit dem 4:1-Sieg gegen Schlusslicht Kärnten eingeholt. Die Hütteldorfer mussten sich mit einem 2:2 begnügen. Sturm feierte einen souveränen 4:0-Sieg gegen Mattersburg, Kapfenberg und Ried spielten 1:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064449

Ergebnisse:
Sonntag, 21. Februar: Red Bull Salzburg - LASK Linz 3:0
Samstag, 20. Februar: Austria Wien - SK Austria Kärnten 4:1
Samstag, 20. Februar: Sturm Graz - SV Mattersburg 4:0
Samstag, 20. Februar: SV Kapfenberg - SV Ried 1:1
Freitag, 19. Februar: SC Magna Wiener Neustadt - SK Rapid Wien 2:2 (1:1)

--- UEFA Europa League ---
EL: Salzburg verschenkt 2:0-Führung
Do., 18. Februar 2010 - 20:52 Uhr
Red Bull Salzburg musste sich am Donnerstag im Hinspiel des Europa League-Sechzehntelfinales bei Belgiens Meister Standard Lüttich mit 2:3 (2:0) geschlagen geben. Dabei hatte es nach der ersten Hälfte mit zwei Treffern von Marc Janko (4., 45.) noch richtig gut für die Mozartstädter ausgesehen. Im Rückspiel kommende Woche würde dank der Auswärtstreffer ein 1:0-Sieg zum Aufstieg reichen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064363

--- Handball ---
Bregenzer Derby-Sieg vor 2000 Zuschauern
Fr., 19. Februar 2010 - 20:30 Uhr
A1 Bregenz startete am Freitag mit einem Auswärtserfolg ins HLA-Meisterplayoff. Roland Schlinger und Co. besiegten im Ländle-Derby Alpla HC Hard in der Sporthalle am See vor der tollen Kulisse von 2000 Zuschauern dank einer starken zweiten Halbzeit 33:30 (14:14).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064386

Nussbaum: "Erwartungen klar übertroffen"
Sa., 20. Februar 2010 - 18:46 Uhr
Der UHK Krems konnte sich im HLA-Grunddurchgang den zweiten Platz sichern. Nach einem knappen 31:30-Erfolg nach Verlängerung bei HIT medalp Tirol stehen die Niederösterreicher außerdem im Final Four des ÖHB-Cup.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064407

MPO: Kein Sieger bei Linz gegen Fivers
Sa., 20. Februar 2010 - 22:41 Uhr
In einer heiß umkämpften MPO-Partie zwischen dem HC Linz AG und den aon Fivers am Samstag gab es am Ende keinen Sieger. Der Oberösterreicher Andreas Stachelberger verwertete in der letzten Sekunde einen Siebenmeter für die Gastgeber zum 31:31-Endstand.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064413

APO: Remis bei Schwaz gegen Stockerau
Sa., 20. Februar 2010 - 23:28 Uhr
Im HLA Aufstiegs Play-Off waren zum Auftakt am Samstag drei Partien angesetzt. ULZ Sparkasse Schwaz kommt gegen UHC Stockerau vor eigenen Fans nicht über ein 22:22 (12:12) hinaus. Die HSG Bärnbach/Köflach setzte sich vor eigenem Publikum mit 29:27 (16.14) gegen den HC kelag Kärnten durch. HC Shoppingcity Seiersberg feierte einen 24:22 (13:10)-Auswärtserfolg bei UHC Goldmanndruck Tulln.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064414

--- Volleyball ---
SVS Post fertigt Eisenerz/Trofaiach ab
Fr., 19. Februar 2010 - 19:11 Uhr
WVL-Serienmeister SVS Post kam im ersten Spiel der "Best-of-Three"-Viertelfinalserie am Freitag zu einem souveränen Erfolg über die SG VBV Trofaiach/WSV Eisenerz. Die Schwechaterinnen fertigten den Gegner in der Posthalle in nur 53 Minuten 3:0 (25:10, 25:8, 25:8) ab. Das zweite Spiel steigt am 27. Februar in Trofaiach.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064384

MEL: Hypo Tirol unterliegt Bled knapp
Sa., 20. Februar 2010 - 21:55 Uhr
Hypo Tirol musste sich am Samstag im letzten Spiel des Middle European League-Grunddurchgangs ACH Volley Bled knapp 2:3 (21:25, 16:25, 25:20, 25:18, 10:15) geschlagen geben. Die Innsbrucker standen aber bereits vor der Begegnung als GD-Sieger vor den Slowenen fest. Bled ist nicht nur in der MEL Konkurrent Hypo Tirols, sondern auch Gegner im Champions League-Playoff.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064411
 
zurück