Ausgabe Nr. 625 vom 03. März 2010                        Hier klicken für Abonnement

Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.

Am 25. April 2010 wird die Wahl des Österreichischen Bundespräsidenten abgehalten. Alle notwendigen Informationen für die Teilnahme an dieser Wahl finden Sie unter http://www.auslandsoesterreicherinnen.at - einem Service des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Bundespräsident Heinz Fischer steht zweite Amtszeit bevor

Am Sonntag, dem 25. April 2010, wird die Wahl zum österrreichischen Bundespräsidenten abgehalten. Der amtierende Präsident, Heinz Fischer, hat sich ja bereits vor ein paar Wochen entschieden, für eine zweite Amtszeit zu kandidieren. Unklar war bisher, welchen Mitbewerbern um das Amt er sich wird stellen müssen und ob diese seine Wiederwahl ernsthaft gefährden würden.

Fischer, der ja über Jahrzehnte der Sozialdemokratie angehörte und sich in den letzten sechs Jahren sehr bemühte, seine politische Heimat aus dem höchsten Amt im Staat herauszuhalten, kann jedenfalls ebenso auf die Unterstützung durch die SPÖ, wie auch auf die eines Personenkomiteés rechnen. Heute, am 01.03., präsentierte es sich der Öffentlichkeit, dem Tag, an dem die Frist für die Abgabe der 6000 nötigen Unterstützungserklärungen für eine Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl begann.
Heinz Fischer erklärte, er könne auf sechs Jahre Tätigkeit und Erfahrung im Amt des Bundespräsidenten zurückblicken. Die Menschen wüßten also, welche Werte und Prinzipien sie mit ihm wählten. Dass die Grünen und die ÖVP keinen Kandidaten aufstellen, schaffe Zuversicht, dass er mit seinen Bemühungen als Bundespräsident richtig verstanden und sein Amtsverständnis akzeptiert werde, so Fischer. Es brauche, so Físcher weiter, einen Bundespräsidenten, der glaubwürdig sei und auf den sich das ganze Land verlassen könne, der Besonnenheit und Sicherheit ausstrahle und der Unabhängigkeit und Überparteilichkeit garantiere und sich nicht am tagespolitischen Hick-Hack beteilige. Dieses Amtsverständnis lasse sich laut Fischer mit dem Satz "Unser Handeln braucht Werte" zusammenfassen. Dies sei kein populistischer oder aggressiver, reißerischer Slogan, aber eine sehr solide Basis für das Amt des Staatsoberhauptes.

Erst am vergangenen Donnerstag (25.02.) hat die ÖVP bekanntgegeben, man würde auf einen Gegenkandidaten zu Heinz Fischer verzichten. Der Bundesparteivorstand, die Länder und Teilorganisationen hätten nach kurzer Diskussion diese gemeinsame Entscheidung getroffen: Für die ÖVP sei die Bundespräsidentenwahl erst beim nächsten Mal, im Jahr 2016, wieder Thema, so ÖVP-Bundesparteiobmann Finanzminister Josef Pröll bei einer Pressekonferenz. Wir befänden uns mitten in der Bewältigung der Wirtschaftskrise, so Pröll, für die es gelte, vollen Einsatz zu leisten.
Der ÖVP stünden bereits drei harte Wahlen im Schlüsseljahr 2010 bevor: Drei Landtagswahlen gelte es zu schlagen. Das sei viel Arbeit, da brauche es nicht noch zusätzliche Wahlkämpfe. Die eigentliche Entscheidung sei bereits im Jahr 2004 gefallen. Denn die langjährige Erfahrung habe gezeigt: Wenn ein amtierender Bundespräsident wieder zur Wahl antrete, werde er auch wieder gewählt, sagte Pröll in Verweis auf die ehemaligen Präsidenten Adolf Schärf, Franz Jonas, Rudolf Kirchschläger und Thomas Klestil. 2016 werde die ÖVP wieder dabeisein, dann werde man einen eigenen Kandidaten oder Kandidatin in die Hofburg bringen.
Die Meinungen über diese Entscheidung sind geteilt, denn einerseits hat man Verständnis für die ÖVP, nicht in eine kostenintensive Wahl zu gehen, die nicht zu gewinnen sei. Andere wiederum werfen ihr vor, "der SPÖ die Hofburg kampflos zu überlassen".

Als die FPÖ gestern, am 28.02., verlauten ließ, man würde jedenfalls in den Wahlkampf gegen Fischer eintreten, zogen sich die Grünen zurück. Man würde nicht gegen Fischer und Rosenkranz antreten - obwohl mit Prof. Alexander Van der Bellen, deren langjährigem Bundessprecher, wohl eine Persönlichkeit mit einiger Reputation in der Öffentlichkeit im Gespräch gewesen war.

Barbara Rosenkranz ist seit 2005 Bundesobmann-Stv. der FPÖ, war bis 2008 Abgeordnete zum Nationalrat und ist seither Landesrätin in Niederösterreich. FP-Chef Heinz-Christian Strache bewertete die Nominierung eines eigenen Kandidaten für die Präsidentschaftswahl auch als Beitrag zur Demokratie in Österreich. Er hatte vorerst überlegt, selbst anzutreten - ist aber davon abgegangen, um sich auf die Wiener Landtagswahl zu konzentrieren, die im Herbst dieses Jahres abgehalten werden wird. Rosenkranz sei, so Strache, ein Signal für bürgerliche Wähler, die Heinz Fischer ihre Stimme nicht geben wollten.

Auch BZÖ-Bundesparteiobmann Sepp Bucher hatte überlegt, anzutreten. Heute, am 01.03., hat er sich aber entschlossen, darauf zu verzichten - die Kosten hätten die finanziellen Möglichkeiten der Partei wohl weit überschritten.

Als weitere Bewerber - sie müssen ja, um als Kandidaten zu gelten, 6000 Unterschriften zusammentragen - sind bisher bekannt:

Ulrich Habsburg-Lothringen, ehemaliger Kärntner Gemeinderat, bewirbt sich zwar, wird aufgrund des Habsburger-Verbotsgesetzes von 1919 aber nicht antreten können. Mit der Abweisung seiner Bewerbung will der Großenkel des letzten Großherzogs Ferdinand IV von Toskana einen Klagsgrund gegen die, seiner Meinung nach, veralteten und diskriminierenden Paragrafen erreichen. Im Vorfeld hatte er auch einmal angekündigt, die Wahl anfechten zu wollen, wenn seine Kandidatur nicht zugelassen würde;

Rudolf Gehring, Bundesobmann der Christlichen Partei Österreichs (CPÖ), wirbt um Untersützungserklärungen, da er, wie er sagt, um die christliche Zukunft und Kultur unseres Landes besorgt sei.

Informationen über die Teilnahme an der Wahl finden Sie unter
http://www.auslandsoesterreicherinnen.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Spindelegger: "UNO-Standort Wien wird weiter gestärkt"
Als UNO-Standort beherbergt Wien wichtige und prominente UNO-Organisationen wie etwa die Internationale Atomenergiebehörde und das Büro der Vereinten Nationen für Drogen und Verbrechensbekämpfung (UNODC). In Österreichs Bemühungen, den UNO-Standort Wien zu stärken und auszubauen, ist erneut ein Fortschritt gelungen. Der Sicherheitsrat hat am 24.02. in einer Erklärung die bedeutende Rolle der UNODC im Kampf gegen organisiertes Verbrechen und Terrorismus nicht nur bestätigt, sondern auch den Wunsch geäußert, dass ein regelmäßigerer Informationsaustausch zwischen UNODC und dem Sicherheitsrat stattfindet. Das sei eine schöne Anerkennung für die Arbeit der UNODC und ihren Exekutivdirektor Antonio Maria Costa, aber auch für Österreichs beharrliches Lobbying in New York, kommentierte Außenminister Michael Spindelegger das Ergebnis der Sitzung des Weltsicherheitsrates am 24.02.
Mit UNODC und seinem Terrorismus-Präventionsbüro sowie der künftig in Laxenburg angesiedelten Internationalen Anti-Korruptionsakademie konnte in Österreich ein mittlerweile weltweit geachtetes Kompetenzzentrum für Sicherheit, Frieden und grenzüberschreitende Verbrechensbekämpfung etabliert werden. Die Qualität der in Österreich beheimateten UNO-Organisationen sei herausragend. Es sei Österreich als Amtssitz und als UNO-Mitglied ein Anliegen, dass dieses Know-how jetzt und in Zukunft optimal genützt wird, so Spindelegger.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W4/32502bmeia4.htm

LH Pröll bei LH Durnwalder: Krise, Verkehr, Forschung und EU
Landeshauptmann trifft Landeshauptmann: Luis Durnwalder hat am 26.02. seinen niederösterreichischen Amtskollegen Erwin Pröll zu einem Gespräch in Bozen empfangen. Es ging dabei in erster Linie um vier Bereiche: die Strategien zur Abfederung der Wirtschaftskrise, die Forschung und Entwicklung, die Großprojekte in der Verkehrspolitik und die Zusammenarbeit auf EU-Ebene.
Seit Jahren schon pflegen Südtirol und Niederösterreich, aber auch die beiden Landeshauptleute persönlich einen weitreichenden Austausch.
Schließlich ging es um die EU-Politik, vor allem die Regional- und Agrarpolitik. Die anstehenden Umwälzungen in beiden Bereichen träfen beide Länder, weshalb man seine Vorstellung in Brüssel verstärkt gemeinsam vorbringen wolle, so Durnwalder.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W4/10303bozen.htm

Hilde Zach zieht sich zurück
Hilde Zach wurde am 30. Oktober 2002 in einer Sondersitzung des Gemeinderates zur Bürgermeisterin von Innsbruck gewählt. Innsbruck war somit die erste österreichische Landeshauptstadt mit einer Frau als Stadtoberhaupt.
In der Sitzung des Gemeinderates am 25. Februar 2010 brachte Bürgermeisterin Hilde Zach zum Ausdruck, dass dies ihr letzter Gemeinderat sei, womit sie ihren baldigen Rückzug aus der Stadtpolitik ankündigte.
Zach hob hervor, dass sie von großer Dankbarkeit erfüllt sei, für die Zeit, in der sie die Stadtpolitik in Innsbruck mitgestalten durfte und dankte allen, die sie auf ihrem Weg begleitet haben. In ihren Dank schloss sie auch die Menschen ein, die ihr kritisch gegenüberstanden. Die Übergabe sei nun nicht überstützt, sondern wohl vorbereitet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W4/22602zachIbk.htm

Überraschend starkes Lebenszeichen der österreichischen Industrie
Im Februar habe man ein überraschend starkes Lebenszeichen der österreichischen Industrie festgestellt, fasst Helmut Bernkopf, Bank Austria Vorstand Corporate & Investment Banking, das aktuelle Umfrageergebnis des EinkaufsManagerIndex zusammen. Die heimischen Industrieunternehmen profitieren immer stärker vom weltweiten Anziehen der Konjunktur. Die starke Belebung des Neugeschäfts, insbesondere aus dem Ausland, werde auch eine kräftigere Ausweitung der Produktion bringen. Während dadurch die Auslastung steige und sich die Beschäftigung langsam zu stabilisieren beginne, entwickle sich allerdings die Kostensituation aufgrund stark steigender Einkaufspreise zusehends ungünstig, skizziert der Chefvolkswirt der Bank Austria Stefan Bruckbauer die Eckpunkte der Umfrage unter österreichischen Unternehmern der verarbeitenden Industrie.
Der Gesamtindex, der die Umfrageergebnisse zur Geschäftslage der heimischen Industrie in einer Zahl komprimiert darstellt, befindet sich seit April 2009 im Aufwind. Im Februar setzte der Bank Austria EinkaufsManagerIndex seinen Aufwärtstrend beschleunigt fort. Der Indikator liegt mit 55,4 Punkten deutlich im Wachstumsbereich und hat den höchsten Wert seit rund 2,5 Jahren erreicht, so Bruckbauer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/ !2010/0210/W4/32502ba.htm

Mitterlehner: Österreicher sorgen im Tourismus für Rekordzahlen
Die am 24.02. veröffentlichten Zahlen für das erste Winterhalbjahr im Tourismus zeigen, dass die Ausweitung der Inlandskampagne wirkt. Mit einem Plus von 3,6 Prozent bei den Nächtigungen der Inländer und 3,7 Prozent bei deren Ankünften konnte ein neuer Rekord erzielt werden, so Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner. Das trug maßgeblich zu dem nur moderaten Rückgang bei den Ankünften insgesamt um 0,1 Prozent und bei den Nächtigungen um zwei Prozent bei. Ein weiterer Faktor für die erfreulichen Zahlen ist die gute Schneelage. Wenn uns der Schnee noch ein paar Wochen erhalten bleibe, werde auch die Wintersaison für die österreichische Tourismusbranche zu einem Erfolg werden, so Mitterlehner.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W4/32502bmwfj.htm

RZB als Beste Bank in Österreich ausgezeichnet
Das US-amerikanische Finanzmagazin Global Finance hat die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB) als "Beste Bank" in Österreich ausgezeichnet. Das sei eine Bestätigung der guten Marktstellung der RZB, sagte RZB-Generaldirektor Walter Rothensteiner. Die Entscheidung von Global Finance, den Regionalpreis für Österreich an Raiffeisen zu verleihen, reflektiere das gute Ergebnis der RZB in einem schwierigen Marktumfeld und unterstreiche die führende Rolle auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W4/32502rzb.htm

Statt Iran-Importen: OMV will Erdgas aus Schiefer pressen
Bei ihrer Suche nach neuen Erdöl- und Erdgaslagerstätten dringt die OMV in immer größere Tiefen vor. Das neueste Zauberwort, das Österreich von Energielieferungen aus dem Ausland unabhängiger machen könnte, heisst Shale-Gas - übersetzt: "Gas aus Tonschiefer". Shale-Gas findet man überall dort, wo im Verlauf der Erdgeschichte einmal Meeresboden war, Plankton herabsinken konnte und unter Ausschluss von Sauerstoff von Sedimenten bedeckt wurde. Im Wiener Becken, speziell im Marchfeld, werden beträchtliche Mengen dieses Rohstoffes vermutet, wenngleich auch in großer Tiefe.
In Österreich holt die OMV schon jetzt pro Jahr knapp 1,3 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus heimischem Boden. Etwa 15 Prozent des jährlichen Inlandverbrauchs können so gedeckt werden. Die OMV beschäftigt im Weinviertel 750 Mitarbeiter und ist damit der größte Arbeitgeber in der Region.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W4/10303omvNoewpd.htm

AFFITOM®-Technologie kommt erstmals gegen menschliches Hormon zum Einsatz
Die AFFiRiS AG arbeitet ab sofort auch an der Entwicklung eines Impfstoffes gegen chronischen Bluthochdruck. Die FFG stellt für dieses Projekt Fördermittel in der Höhe von bis zu EUR 1,2 Mio. bereit. Mit dieser heutigen Verlautbarung sind nun vier von derzeit sieben Impfstoffprojekten der AFFiRiS AG veröffentlicht. Wie die anderen Impfstoffkandidaten des Unternehmens - zur Behandlung von Alzheimer, Parkinson und Atherosklerose - wird auch der neue Impfstoff auf Grundlage der unternehmenseigenen AFFITOM®-Technologie entwickelt. Erstmals wird diese nun aber gegen ein Hormon im menschlichen Körper eingesetzt. Anlass der Bekanntgabe war die erfreuliche Zusage von signifikanten Fördermitteln seitens der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft, FFG.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W4/32502affiris.htm

Leopold Museum in Mailand - Kulturexport der Extraklasse
Das Leopold Museum zeigt ab heute, dem 24. Februar 2010, im Mailänder Palazzo Reale in Kooperation mit dem Verlag Skira die fantastische Schau "Schiele und seine Zeit". Unter großem Besucherandrang wurde die Ausstellung gestern in Anwesenheit der Mailänder Bürgermeisterin Letizia Moratti, Sammler Prof. Dr. Rudolf Leopold und Leopold Museum Managing Director Mag. Peter Weinhäupl eröffnet.
Gleichzeitig mit dem Start der Mailänder Fashion Week, werden die "jungen Wilden" des österreichischen Expressionismus Richard Gerstl, Egon Schiele, Oskar Kokoschka & Co im Mode- und Kunstmekka Mailand präsentiert. Selten verlässt eine so große Anzahl hochkarätiger Werke die Sammlung Leopold. Meisterwerke wie Schieles "Eremiten", das einzigartige "Selbstbildnis mit Lampionfrüchten" oder die atemberaubende "Liegende", werden dem italienischen und internationalen Publikum gezeigt...
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W4/42402leopoldmuseum.htm

Ausstellung inside/outside
Anlässlich seines 60. Geburtstags widmet die Universität für angewandte Kunst Wien Paolo Piva eine Retrospektive über den Output seiner mehr als dreißig Jahre andauernden Lehre an der Universität. Piva leitet seit 1988 die Klasse für Industrial Design I an der Angewandten. Aktuell sind achtzig Studierende inskribiert, in den letzten 22 Jahren haben 148 AbsolventInnen an der Angewandten als diplomierte IndustriedesignerInnen abgeschlossen.
Die Ausstellung inside/outside zeigt, was aus Pivas Studentinnen und Studenten geworden ist, wo sie welche Spuren hinterlassen haben, wie sie sich positioniert haben. Den unterschiedlichen Karrieren und Lebenswegen der AbsolventInnen geht die Ausstellung mit der Präsentation vielfältiger Objekte nach.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W4/32502angewandte.htm

"Galaktische Sphären" bei imagetanz-Festival
Heuer findet zwischen 5. und 19. März das imagetanz-Festival statt, welches, so Kuratorin Bettina Kogler bei einem Mediengespräch, die Besucher in "galaktische Sphären" entführen werde. Waren die letzten Jahre der Förderung junger, lokaler ChoreografInnen gewidmet, schwenkt das heurige Festival-Programm auf "eher international" um. Insgesamt sind binnen des 14tägigen Programms 17 Produktionen zu sehen, mehrere davon aus Brüssel, Warschau, Amsterdam oder Berlin.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W4/32502brutRk.htm

Kunst gegen Sprachlosigkeit
Mit "16 Feiern für eine verstörte Welt" setzt eines der spannendsten Festivals Westösterreichs künstlerische Akzente rund ums Osterfest. Das Osterfestival Tirol 2010 widmet sich von 20. März bis 4. April dem Thema Kommunikation und seiner Kehrseite - der Sprachlosigkeit. So ist auch das diesjährige Motto ".... sprachlos? Zeichen" zu verstehen.
Dabei scheuen die OrganistorInnen des Osterfestivals keine Grenzgänge: Musik, Literatur, Tanz und Film aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen stehen ebenso auf dem Programm wie eine begleitende Aktion, die dem Wegschauen in unserer Gesellschaft entgegentritt. "wortlos. Gewissen" fordert täglich an 21 Orten in Innsbruck, Hall und Umgebung zum Hinschauen auf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W4/22602festivalIbk.htm

Landtagspräsidentin Klicka eröffnete Chopin-Jahr in Wien
Die Zweite Präsidentin des Wiener Landtages, Marianne Klicka, eröffnete am Abend des 25.02. im Festsaal des Wiener Rathauses das Chopin-Jahr anlässlich des 200. Geburtstages von Fryderyk Chopin. Am Programm standen Werke von Chopin und Mozart, gespielt vom Sinfonietta Cracovia, das zu den besten polnischen Kammerorchestern gehört. Die Landtagspräsidentin verglich den Werdegang des polnischen Genies Chopins mit dem von Wolfgang Amadeus Mozart, denn beide komponierten schon als 7-jährige und seien viel zu früh verstorben. Der berühmte Komponist und Pianist Chopin hatte polnisches und Französisches Blut in seinen Adern. Die Leichtigkeit des französischen und die Bodenständigkeit des Polnischen prägten daher auch seine Werke. Klicka: Möge es auch bei uns zu "grenzübergreifenden" menschlichen Begegnungen kommen - ganz im Sinne des weltmännischen Virtuosen Chopin, den seine doppelte nationale Zugehörigkeit sein ganzes Leben lang beeinflusste und bereicherte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W4/22602chopinRk.htm

27. Donauinselfest: "Mit Respekt geht's besser" von 25.-27. Juni
"Mit Respekt geht's besser" lautet das Motto des 27. Donauinselfestes, das von 25. bis 27. Juni stattfindet. Respekt und rücksichtsvoller Umgang miteinander würden wesentlich dazu beitragen, dass das Donauinselfest nicht nur das größte, sondern auch das friedlichste Open-Air-Festival Europas bleibe, betonte GR Christian Deutsch im Rahmen einer Pressekonferenz am 24.02. Bereits im Vorjahr hätten sich etwa 14.000 Menschen an der Aktion "Toleranz hat viele Gesichter" beteiligt. Auch diese Zahl würde beweisen, wie wichtig den BesucherInnen ein "respektvolles Miteinander" sei, so Deutsch. Mit dem "Rock the Island - Talent Contest" haben dieses Jahr aber auch junge KünstlerInnen und Bands die Möglichkeit, im Rahmen des Festivals aufzutreten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0210/W4/42402donauinselfestRk.htm

HDR-Fotos
Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien: http://www.moessmer.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--- Vancourver 2010 ---
Janka triumphiert, Blech für Hirscher
Di., 23. Februar 2010 - 19:04 Uhr
Schier unglaublich: Die rotweißroten Skiherren bleiben auch nach dem vierten Rennen ohne Medaille! Im Riesenslalom war Edelmetall in Reichweite, am Ende siegte aber Weltmeister Carlo Janka vor den Norwegern Kjetil Jansrud und Aksel Lund Svindal. Bitter aus österreichischer Sicht: Marcel Hirscher wurde vor Romed Baumann und Benjamin Raich Vierter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064481

Sensations-Gold durch Kombinierer!
Mi., 24. Februar 2010 - 00:02 Uhr
Das Kombinierer-Quartett Bernhard Gruber, David Kreiner, Felix Gottwald und Mario Stecher wiederholte sensationell den Triumph von Turin und holte zum zweiten Mal Team-Gold. Silber ging an die USA vor Deutschland.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064487

Rebensburg triumphiert, Bronze an Görgl
Do., 25. Februar 2010 - 19:06 Uhr
Viktoria Rebensburg triumphierte am Donnerstag sensationell bei der Fortsetzung des Olympia-Riesenslaloms der Damen. Die Deutsche verwies Tina Maze um vier Hundertstel auf Platz zwei. Elisabeth Görgl, die nach dem ersten Durchgang am Mittwoch noch geführt hatte, gewann ihre zweite Bronzemedaille in Whistler.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064504

Gruber nur von US-Duo geschlagen!
Do., 25. Februar 2010 - 23:49 Uhr
Bernhard Gruber lief im Einzelbewerb der Nordischen Kombinierer sensationell zu Bronze. Der Team-Olympiasieger musste sich lediglich den US-Amerikanern Bill Demong und Johnny Spillane geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064537

Marlies Schild jubelt über Slalom-Silber
Fr., 26. Februar 2010 - 19:54 Uhr
Die Deutsche Maria Riesch gewann am Freitag im Damen-Slalom ihr zweites Gold bei den Olympischen Spielen in Vancouver und ist damit die erfolgreichste Skifahrerin dieser Winterspiele! Die Salzburgerin Marlies Schild konnte nach ihrer Verletzung mit 0,43 Sekunden Rückstand die Silbermedaille holen. Bronze ging an die Tschechin Sarka Zahrobska. Elisabeth Görgl wurde Siebente. Die ÖSV-Damen beschlossen die 21. Olympischen Winterspiele somit mit vier Medaillen in fünf Rennen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064558

Biathleten-Herren holen Silber
Fr., 26. Februar 2010 - 22:46 Uhr
Österreichs Biathlon-Staffel hat am Freitag mit Silber erstmals in der Geschichte eine Olympia-Medaille geholt. Simon Eder, Daniel Mesotitsch, Dominik Landertinger und Christoph Sumann waren über 4 x 7,5 km sogar lange an Gold dran, aber nach einer Strafrunde für Sumann wurde es schließlich Silber. Der Schlussläufer konnte im Ziel-Sprint den Russen Jewgeni Ustjugow in Schach halten. Gold ging an Norwegen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064561

Bronze für Kreiner im Parallel-RTL
Sa., 27. Februar 2010 - 00:27 Uhr
Die Snowboarderin Marion Kreiner hat am Freitag auf dem Cypress Mountain bei Vancouver Olympiabronze im Parallel-Riesentorlauf gewonnen. Die Weltmeisterin musste sich zuerst im Halbfinale der Russin Jekaterina Iljuchina nach zwei Läufen um 0,14 Sekunden geschlagen geben, schlug aber anschließend im kleinen Finale die Deutsche Selina Jörg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064562

Benjamin Karl carvt zu PSG-Silber
Sa., 27. Februar 2010 - 23:28 Uhr
Weltmeister Benjamin Karl wurde seinen hohen Erwartungen gerecht, gewann im Parallel-RTL der Snowboarder die Silbermedaille. Einzig Lokalmatador Jasey Jay Anderson war für den 24-jährigen ehemaligen Gesamtweltcupsieger eine Nummer zu groß. Im zweiten Finallauf fuhr der Kanadier entfesselt und konnte so einen deutlichen Rückstand gutmachen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064581

"Jeder 4. des ÖOC-Teams gewann Medaille"
Mo., 01. März 2010 - 10:36 Uhr
Sportminister Norbert Darabos zog in einer Presseaussendung eine positive Bilanz der XXI. Olympischen Winterspielen in Vancouver.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064601

--- Eishockey ---
99ers souverän, VSV und Caps siegen
Di., 23. Februar 2010 - 22:13 Uhr
Die Graz 99ers stellten am Dienstag in der EBEL-Viertelfinalserie gegen Zagreb auf 2:0. Die Steirer siegten auswärts dank eines starken Schlussdrittels 6:3. Spannung pur herrscht bei den drei weiteren Paarungen. Die Vienna Capitals konnten gegen Fehervar ebenso in der Verlängerung ausgleichen wie der VSV gegen Linz. Red Bull Salzburg fixierte den Auswärtserfolg gegen Titelverteidiger KAC bereits in der regulären Spielzeit.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064486

Caps reichen zwei starke Drittel!
Do., 25. Februar 2010 - 22:12 Uhr
Die Vienna Capitals besiegten am dritten EBEL-Viertelfinal-Spieltag (Serie „Best-of-7“) in der Albert-Schultz-Halle SAPA Fehervar AV19 5:1 (1:0, 2:0, 2:1) und führen nun 2:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064535

EBEL: Caps und Linz nun 3:1 voran
So., 28. Februar 2010 - 22:36 Uhr
Am Sonntag wurden in der EBEL die vierten Partien der Best-of-Seven-Viertelfinalserien ausgetragen. Die Vienna Capitals und die Black Wings Linz sind nun nur noch einen Sieg vom Halbfinale entfernt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064598

--- Tipp3-Bundesliga ---
Austria 1:1 in Mattersburg
Fr., 26. Februar 2010 - 21:33 Uhr
Austria Wien kam zum Auftakt der 22. Runde der tipp3-Bundesliga am Freitag nicht über ein 1:1 in Mattersburg hinaus. Die Wiener hatten vor 4.800 Zusehern zwar mehr Spielanteile, zum Sieg reichte es dennoch nicht. Damit liegen die Veilchen zumindest vorerst einen Punkt vor Rapid.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064560

0:1! Kärnten hat kaum noch Chancen
Sa., 27. Februar 2010 - 19:52 Uhr
Mausert sich Sturm Graz doch noch zu einem der Mitfavoriten auf den Meistertitel? Am Samstag jedenfalls gewannen die Steirer auch ihr drittes "Frühjahrsspiel", schlugen den LASK auswärts mit 2:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064575

88. Corner wurde Rapid zum Verhängnis
Mo., 01. März 2010 - 13:15 Uhr
Nein, einen Heimvorteil hat die 22. Runde der tipp3-Bundesliga den Gastgebern ganz und gar nicht beschert. Mattersburg war überhaupt die einzige Mannschaft, die vor eigenem Publikum zumindest einen Punkt holen konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064606

Ergebnisse:
Freitag, 26. Februar 10: SV Mattersburg - Austria Wien 1:1 (1:0)
Samstag, 27. Februar 10: SV Ried - SC Magna Wiener Neustadt 0:1
Samstag, 27. Februar 10: LASK Linz - Sturm Graz 1:2
Samstag, 27. Februar 10: SK Austria Kärnten - SV Kapfenberg 0:1
Sonntag, 28. Februar 10: SK Rapid Wien - Red Bull Salzburg 0:1 (0:0)

--- UEFA Europa League ---
Bullen nehmen Abschied von Europa League
Do., 25. Februar 2010 - 22:58 Uhr
Red Bull Salzburg ist am Donnerstag im Sechzehntelfinale der Europa League gescheitert. Die Mozartstädter mussten sich im Rückspiel gegen Standard Lüttich mit einem 0:0 begnügen. Besonders bitter: auswärts hatten die Bullen durch zwei Janko-Tore 2:0 geführt, aber schließlich mit 2:3 den Kürzeren gezogen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064536

Krems kämpft Hard nieder
Sa., 27. Februar 2010 - 21:58 Uhr
UHK Krems behielt am Samstag in der zweiten Runde des HLA Meister-Play-Offs daheim vor 1000 Zusehern gegen Alpla HC Hard knapp mit 30:29 (15:13) die Oberhand und bleibt damit in Heimspielen unbesiegt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064577

Bregenz feiert Heimsieg gegen Linz
Sa., 27. Februar 2010 - 22:37 Uhr
A1 Bregenz behielt am Samstag in der 2. MPO-Runde vor eigenem Publikum gegen den HC LINZ AG mit 33:30 (16:15) die Oberhand.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064578

Fivers besiegen Innsbruck
Sa., 27. Februar 2010 - 22:43 Uhr
Die aon Fivers setzten sich am Samstag in der zweiten Runde des HLA-Meisterplayoffs in der Hollgasse gegen HIT medalp Tirol mit 28:26 (13:9) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064579

Durchwegs Heimsiege in HLA-Meisterrunde
So., 28. Februar 2010 - 16:09 Uhr
In der 2. Meisterplayoff-Runde der Handball Liga Austria gab es am Samstag durchwegs Heimerfolge. Die aon Fivers kamen zu einem 28:26 (13:9)-Heimsieg über HIT medalp Tirol, UHK Krems schlug Alpla HC Hard 30:29 (15:13) und Tabellenführer A1 Bregenz gewann gegen den HC Linz AG 33:30 (16:15).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064593

Leoben feiert Heimsieg gegen Tulln
So., 28. Februar 2010 - 16:19 Uhr
In der zweiten Runde des Handball Liga Austria Aufstiegs-Playoff setzte sich JURI Union Leoben daheim gegen UHC Goldmann Druck Tulln mit 33:29 (17:12) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064594

--- Volleyball ---
MEL-Final Four der Herren verschoben!
Fr., 26. Februar 2010 - 10:53 Uhr
Aufgrund des sensationellen Aufstiegs von Hypo Tirol in die nächste Runde der Champions League mussten die Termine für das MEVZA-Final Four im Wiener Budocenter verschoben werden:
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064543

hotVolleys erreichen AVL-Halbfinale
Fr., 26. Februar 2010 - 20:24 Uhr
Die hotVolleys feierten am Freitag im zweiten AVL-Viertelfinalspiel gegen VCA Hypo Niederösterreich einen 3:1 (25:20, 25:19, 23:25, 25:18)-Auswärtserfolg. Die Wiener stehen damit als erstes Team im Semifinale.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064559

Hypo Tirol vor Spiel der Spiele
Mo., 01. März 2010 - 12:44 Uhr
Das HYPO TIROL Volleyballteam spielt am Mittwoch, 3. März um 20:25 Uhr (live in ORF Sport Plus) in der Innsbrucker USI Halle gegen den slowenischen Meister Ach Volley Bled um den erstmaligen Aufstieg in das Champions League Final 4!
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064605

--- Formel I ---
Österreicher Soucek in Formel1
Mi., 24. Februar 2010 - 13:19 Uhr
Österreich hat einen neuen Formel1-Piloten. Andreas Soucek, Inhaber eines österreichischen und spanischen Passes, hat bei "Virgin Racing", dem neuen Team in der Königsklasse, einen Vertrag als Ersatzfahrer für die kommende WM erhalten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064497
 
zurück