Ausgabe Nr. 625 vom 03. März 2010                        Hier klicken für Abonnement

Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.

Am 25. April 2010 wird die Wahl des Österreichischen Bundespräsidenten abgehalten. Alle notwendigen Informationen für die Teilnahme an dieser Wahl finden Sie unter http://www.auslandsoesterreicherinnen.at - einem Service des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Breite Front gegen Präsidentschaftskandidatin Rosenkranz

Vor acht Tagen, am 28.02., gab die FPÖ die Kandidatur von Barbara Rosenkranz zur Wahl des Bundespräsidenten am 25.04. bekannt. In einem Interview in der Nachrichtensendung "ZiB2" erklärte sie - unter anderem - auf die Frage, ob sie bzw. ihre Partei das NS-Verbotsgesetz abschaffen wolle, daß das weder von ihr noch von der FPÖ gefordert worden sei. Sie meinte allerdings, man stelle fest, daß jener Teil des Verbotsgesetzes, der sich mit der Meinungsäußerung befasse, ein sehr unklares Tatbild habe und damit für politischen Mißbrauch guten Anlaß gebe und daß die Frage der Meinungsäußerung "natürlich nur grundsätzlich" beantwortet werden könne. Sie sei für freie Meinungsäußerung, auch wenn sie deren Inhalt nicht teile. Die Meinung, die sie teile und äußere, stehe "wohl außer Frage".
Tags darauf erklärte sie in der Sendung "Morgenjournal" im ORF Radio, die FPÖ trage das Wort "Freiheit" im Namen und habe eine Tradition darin, Bürgerrechte, Versammlungsfreiheit, Meinungsfreiheit ganz an die Spitze ihrer Forderungen zu stellen. ORF-Redakteur Stefan Kappacher wies darauf hin, daß unter diesem "Deckmantel der Meinungsfreiheit" immer wieder jene aufträten, die die Auschwitz-Lüge vor sich hertrügen, die sagten, es gebe keine Sachbeweise für die Gaskammern der Nazis. Sie, Rosenkranz, habe auch in diesem Zusammenhang von "freier Meinungsäußerung" gesprochen so Kappacher, der wissen wollte, ob sie auch heute noch dazu stünde. Rosenkranz meinte, es werde kein vernünftiger Mensch die Geschichte und die Ergebnisse leugnen wollen. Nur müsse man sich entscheiden: sei man für Meinungsfreiheit, dann werde es nicht anders gehen, als daß man "absurde, skurrile und verwerfliche Meinungen" zulasse. Ob sie selbst bezweifle, daß es Gaskammern gegeben habe? Sie habe, so Rosenkranz, das Wissen, das ein Österreicher zwischen 1964 und 1976 an heimischen Schulen vermittelt bekommen habe. Und daran habe sie keine Änderungen vorzunehmen.

Diese beiden Interviews sorgten für eine breite Front gegen Rosenkranz.

Scharf verurteilte Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) die Aussagen von Barbara Rosenkranz zum Verbotsgesetz. Rosenkranz stelle den antifaschistischen Grundkonsens der Zweiten Republik in Frage. Das sei untragbar. Ein weiteres Mal beweise Rosenkranz "wo ihre bedenkliche geistige Heimat" sei. Bereits in der Vergangenheit habe Rosenkranz bewußt bedenkliche Äußerungen zu Nationalsozialismus und Verbotsgesetz getätigt. Auch im Ö1-Morgenjournal habe sie ihren Wunsch nach Abschaffung des NS-Verbotsgesetzes bekräftigt - eine zentrale Forderung der extrem rechten Szene, in der sie sich bewege. Man dürfe nicht zulassen, dass "das verquere Geschichtsbild einer Barbara Rosenkranz" gesellschaftsfähig werde, betonte Darbaos. Das Verbotsgesetz sei für Darabos "in Stein gemeißelt". Es in Frage zu stellen, bezeichnete er als "bedenklich".

ÖVP-Generalsekretär Fritz Kaltenegger erklärte in einem Interview, das Weltbild der FP-Kandidatin sei von einfachen Feindbildern wie der EU oder den Ausländern geprägt. So einfach sei das bürgerliche Weltbild nicht. Die Welt sei vielfältig. Gerade ihre europafeindliche Gesinnung zeige, daß sie keine bürgerlichen Werte vertrete. Bürgerliche seien für Offenheit und Integration, für ein starkes Österreich in der EU. Rosenkranz sei national. All das zeige: Rosenkranz kein Angebot für bürgerliche Wähler sei. Es gehöre außerdem schon eine gehörige Portion Chuzpe dazu, wenn jemand sich als Angebot an christliche Wähler verkaufen wolle, der aus der Kirche ausgetreten sei und seinen Kindern nicht einmal eine christliche Taufe gewährt habe. Rosenkranz demonstriere nur einmal mehr, daß es in der FPÖ keinen "bürgerlichen Flügel" gebe.

Am 08.03. gab Barbara Rosenkranz eine eidesstattliche Erklärung ab: Ihr politisches Engagement sei Ausdruck dafür, dass sie ihre Liebe zu unserer Heimat, zur Republik Österreich, zu ihrer Neutralität und zu ihrer Freiheit, mit Leben erfülle.
Zu keinem Zeitpunkt habe sie die Grundwerte unserer Republik in Frage gestellt, sondern sie im Gegenteil immer verteidigt. So habe sie auch das Verbotsgesetz als Symbol für die Abgrenzung vom Nationalsozialismus niemals in Frage gestellt und werde es auch nicht in Frage stellen. Bedauerlicherweise hätten trotz ihrer Richtigstellung die meisten Medien an ihrer falschen Darstellung festgehalten. Sie verurteile daher aus Überzeugung die Verbrechen des Nationalsozialismus und distanziere sich entschieden von der Ideologie des Nationalsozialismus.

Einen neuerlichen Vorstoß in Sachen Bundespräsidentenwahl unternahm BZÖ- Bündnisobmann Josef Bucher am 08.03.: Heinz Fischer sei links-sozialistisch und Barbara Rosenkranz rechtsaußen. In Österreich gebe es daher kein Angebot für bürgerliche Wähler der Mitte. Das dürfe nicht sein. Bucher richtete einen Appell an die ÖVP, noch diese Woche eine gemeinsame überparteiliche Plattform für einen unabhängigen, bürgerlichen Kandidaten zu bilden. Fischer habe eine Plattform für die Wähler links der Mitte gebildet und er, Bucher, wolle mit der ÖVP eine Plattform für die Wähler rechts der Mitte bilden, um einen bürgerlichen parteiunabhängigen Kandidaten aufzustellen. Gerade die Diskussionen der vergangenen Tage hätten ihn, Bucher, bestärkt, einen solchen, weil notwendigen, Weg zu beschreiten. Rosenkranz sei für den bürgerlichen Wähler unwählbar. Umso wichtiger ist es nun, dass es nun diese Alternative mit der Plattform gebe.

Werner Kogler, stv. Bundessprecher der Grünen, stellte fest, Barbara Rosenkranz bringe es im ORF-Morgenjournal-Interview nicht über die Lippen, daß es im Dritten Reich Gaskammern gegeben habe. Sie verweigere dazu jede klare Aussage und spreche in Chiffren, die von Holocaustleugnern verwendet und in der rechtsextremen Szene klar verstanden würden. Rosenkranz wolle zudem das Verbotsgesetz aufheben und für Rosenkranz fielen Äußerungen wie jene des FPÖ-Bundesrates John Gudenus - 'Es gab Gaskammern, aber nicht im Dritten Reich. Sondern in Polen. So steht es auch in Schulbüchern (...)' - unter 'freie Meinungsäußerung' (ORF-Mittagsjournal, 26.8.2006). Als Präsidentschaftskandidatin sei sie damit völlig untragbar.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles//!2010/0310/W1/10803komm.htm

Mehr dazu unter:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W1/40303Prosenkranz.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W1/30403Prosenkranz.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W1/10803Prosenkranz.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Außenministerium: Beschluss des Ministerrates über Besetzung von Leitungsfunktionen im Ausland 2010
Auf Antrag von Außenminister Michael Spindelegger wurde in der Sitzung des Ministerrates vom 02.03. die Neubesetzung von mehreren österreichischen Vertretungsbehörden beschlossen.

Dabei wurde vorgeschlagen, folgende Personen mit Leitungsfunktionen im Ausland zu betrauen:
Dr. Klaus WÖLFER, Österreichische Botschaft Ankara
Dr. Josef Markus WUKETICH, Österreichische Botschaft Pressburg
Dr. Alfons KLOSS, Österreichische Botschaft beim Heiligen Stuhl in Rom
Mag. Axel WECH, Österreichische Botschaft Islamabad
Dr. Andreas KARABACZEK, Österreichische Botschaft Jakarta
Mag. Wolf Dietrich HEIM, Österreichische Botschaft Kiew
Mag. Aloisia WÖRGETTER, Österreichische Botschaft Algier
Mag. Sylvia MEIER-KAJBIC, Österreichische Botschaft Baku
Dr. Gerhard DEISS, Österreichische Botschaft Dakar
Mag. Andreas RENDL, Österreichische Botschaft Havanna
Mag. Dr. Michael POSTL, Österreichische Botschaft Armenien, Georgien, Usbekistan mit Sitz in Wien
Mag. Wolfgang Lukas STROHMAYER, Österreichisches Generalkonsulat Straßburg
Walter NEUMAYER, Österreichisches Generalkonsulat Frankfurt

Die Betrauung mit den genannten Leitungsfunktionen erfolgt nach Einholung des erforderlichen Agréments des Empfangstaats und nach Ausstellung des Beglaubigungsschreibens durch den Bundespräsidenten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W1/50203bmeia2.htm

Brauner: Verstärkte Kooperation Wiens mit Bukarest
Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Mag.a Renate Brauner hielt sich die vergangenen Tagen an der Spitze einer Wiener Wirtschaftsdelegation in der rumänischen Hauptstadt Bukarest auf. Hintergrund für die Reise war neben dem Besuch des Wien-Balls in Bukarest die Absolvierung zahlreicher hochrangiger politischer Termine sowie eine Unterstützung der Präsenz der Wiener und österreichischen Wirtschaft in der rumänischen Metropole.
Wien genieße in Rumänien und besonders hier in Bukarest besondere Wertschätzung und habe einen exzellenten Ruf, so Brauner, Österreich als größter Investor und Wien als Standort zahlreicher Osteuropa- Headquarters und auch als Drehscheibe in der Mitte Europas sei für die rumänische Wirtschaft eine wichtige Anlaufstelle. Zugleich brauche Rumänien als noch junges EU-Mitglied nach wie vor dringend Know-how, vor allem bei Stadttechnologien und bei öffentlichen Dienstleistungen der Daseinsvorsorge, also im Bereich Nahverkehr, Spitäler oder in der Kinderbetreuung. Besonderes Interesse zeigten die Partner aus Bukarest an der Umsetzung von Wiener PPP-Modellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W1/40303braunerRk.htm

Nachfolgerin von Innbrucks Bürgermeisterin Zach gewählt
Im Rahmen einer Sondersitzung des Gemeinderates am 8. März 2010 im übervollen Plenarsaal des Innsbrucker Rathauses wurde Mag.a Christine Oppitz-Plörer in Nachfolge von Kommerzialrätin Hilde Zach mit 29 Ja-Stimmen (9 Nein, 2 Enthaltungen) zur neuen Bürgermeisterin von Innsbruck gewählt.
Der bisherige Stadtrat Christoph Kaufmann wurde mit 23 Ja-Stimmen (15 Nein und 2 Enthaltungen) zum neuen 2. Vizebürgermeister gewählt. Oppitz-Plörer wurde wie auch Kaufmann von der Wahlgemeinschaft FI/TSB, SP und VP vorgeschlagen.
Die Angelobung der neuen Bürgermeisterin und des Vizebürgermeisters nahm Landeshauptmann Günther Platter in Anwesenheit von Alt-Bürgermeister und Alt-Landeshauptmann Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa vor.
Bürgermeisterin Hilde Zach richtete die Bitte an alle politischen Kräfte weiter sach- und lösungsorientiert zusammen zu arbeiten und wünschte ihrer Nachfolgerin Kraft und Energie und der ganzen Stadtgemeinde frischen und mutigen Geist, ein gedeihliches Miteinander und einen Wettbewerb der guten Ideen.
Anschließend übernahm Vizebgm. DI Eugen Sprenger den Vorsitz und würdigte Hilde Zach für ihre Kraft und Beharrlichkeit. Sie habe viel bewegt, viel umgesetzt, Innsbruck zukunftsfähig gemacht und vor allem den sozialen Frieden erhalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W1/10803Innsbruck.htm

Leitl: Exporte sollen 2010 wieder über 100 Mrd. Euro liegen
Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise und der damit verbundene Einbruch des Welthandels habe auch in der heimischen Exportwirtschaft eine tiefrote Spur hinterlassen. Der Weg zurück werde steinig, man werde aber Tempo machen, um wieder auf einen Erfolgskurs zurückzukehren, betonte WKÖ-Präsident Christoph Leitl anlässlich der von der Statistik Austria präsentierten aktuellen Ergebnisse des österreichischen Außenhandels 2009 am 05.03.
Die heimischen Ausfuhren sind 2009 um 19,9 Prozent auf 94,17 Mrd. Euro gesunken, die Importe um 18,2 Prozent auf 97,82 Mrd. Euro, dadurch ergab sich ein Außenhandelsdefizit von 3,6 6Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W1/20503pwk.htm

Berlakovich: Chancen und Herausforderungen der Nanotechnologie nutzen
Die Bundesregierung verabschiedete den "Österreichischen Aktionsplan Nanotechnologie". Darin enthalten sind die Fragestellungen, wie Österreich die Chancen der Nanotechnologie in der Umwelt- und Energietechnik, für neue ressourcenschonende Produkte oder für Einsätze in Klein- und Mittelbetrieben bestmöglich nutzen und vor allem auch die Sicherheit der Anwendung gewährleisten kann. Mit dem Aktionsplan sei es gelungen, ein hochkomplexes Thema und unterschiedlichste Erwartungshaltungen und Interessen in gemeinsamen Maßnahmen zu bündeln und unter einen Hut zu bringen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W1/40303bmlfuw.htm

Gesundheitszentrum "Therme Wien Med" eröffnet
Das neue Gesundheitszentrum "Therme Wien Med" wurde am 03.03. von der Wiener Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Sonja Wehsely, Vamed-Vorstandsmitglied Mag. Gottfried Koos, Prof. Dr. Wolfgang Marktl, Präsident der Wiener Internationalen Akademie für Ganzheitsmedizin (GAMED), sowie Therme Wien-Geschäftsführer Mag. Christian Breitfuß und Wien Holding Geschäftsführerin Dipl.-Ing. Sigrid Oblak feierlich eröffnet.
Neue Einrichtung zur Behandlung von Rheuma und anderen Volkskrankheiten
Die Bevölkerung aus Wien und Umgebung erhält damit eine weitere topmoderne Einrichtung zur Behandlung von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Diese Erkrankungen, wie zum Beispiel Rheuma, Rückenprobleme, Gelenksschmerzen oder Arthrosen, sind mittlerweile die häufigste Ursache für Krankenstände und Frühpensionierungen in Österreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W1/40303thermewienmed.htm

Der Tod kam aus dem All
Am Übergang von der Kreidezeit zum Tertiär vor 65 Millionen Jahren vollzog sich eines der größten Massenaussterben der Erdgeschichte, das auch das Zeitalter der Dinosaurier beendete. Als Ursache gilt ein großer Meteoriteneinschlag in Mexiko, der Chicxulub-Impakt, der in der Wissenschaft sehr kontroversiell diskutiert wurde. Eine internationale Gruppe von WissenschafterInnen, darunter Christian Koeberl von der Universität Wien, veröffentlicht nun im renommierten Fachmagazin "Science" neue Forschungsergebnisse. Diese zeigen, dass das Aussterben der Dinosaurier genau mit dem Chicxulub-Impakt begann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W1/20503uniWien.htm

FH-Ranking 2010: FH Oberösterreich an der Spitze
Das Resultat bestätigt einen Trend, der sich seit einigen Jahren verstärkt: Die Spitzennausbildung am FH-Sektor konzentriert sich auf einige wenige Standorte mit Branchenschwerpunkten. Wie im Vorjahr führt die FH Oberösterreich an mit ihren Standorten Steyr, Wels und Hagenberg das Imageranking mit einem Wert von 3,68 (fünf Punkte bedeuten exzellente Ausbildung, ein Punkt mangelhafte Ausbildung) an. Mit 600 aus 3126 Einzelbewertungen ergibt sich ein Bekanntheitsgrad von fast 20 Prozent.
Gleich drei Studiengänge führen die jeweiligen Fakultätsrankings an. Der Studiengang Automatisierungstechnik in Wels führt die Kategorie Automatisierungstechnik an, Öko-Energietechnik, FH Oberösterreich, ebenfalls Wels liegt an der Spitze der Energie- und Umwelttechnikstudiengänge. Die Studiengänge Software Engineering, Bioinformatik und Hardware/Softwaredesign am Standort Hagenberg belegen die ersten drei Ränge im IT-Ranking.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W1/10803imOOe.htm

Christoph Waltz mit einem "Oscar" ausgezeichnet
Bundespräsident Dr. Heinz Fischer gratulierte heute Christoph Waltz sehr herzlich zur Verleihung des Oscars in der Kategorie "Bester Nebendarsteller". Seine von zahlreichen Kritikern hochgelobte Leistung in Quentin Tarantinos Film 'Inglourious Basterds', sei mit dieser Auszeichnung neuerlich in besonderer Form gewürdigt worden. Er, Fischer, sei überzeugt, dass dieser Preis dazu beitrage, dass Waltz auch in Zukunft sein schauspielerisches Können in vielbeachteten Produktionen unter Beweis stellen könne. Eine große Fangemeinde in Österreich und auf der ganzen Welt freue sich über seine Auszeichnung.

Bundeskanzler Werner Faymann
Dieser Oscar, den Christoph Waltz in Empfang nehmen konnte, sei eine weitere, hoch verdiente Auszeichnung für einen außergewöhnlichen Schauspieler aus Österreich. Mit seiner stilbildenden Interpretation der Rolle eines SS-Offiziers in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" habe er sich beeindruckend in die internationale Filmgeschichte eingeschrieben. Das sei bisher nur wenigen Österreichern gelungen, weswegen er ihm besonders herzlich zu diesem Preis gratulieren möchte, so Bundeskanzler Werner Faymann.

Vizekanzler Josef Pröll
Finanzminister Josef Pröll gratuliert Christoph Waltz sehr herzlich zum Oscar: Eine großartige schauspielerische Leistung, mit der sich Christoph Waltz den begehrten Preis mehr als verdient habe. Unser Land könne stolz sein, denn mit Christoph Waltz gehe die bekannteste Auszeichnung der Filmwelt bereits zum zweiten Mal innerhalb nur weniger Jahre nach Österreich, so Pröll abschließend.

Kulturministerin Claudia Schmied
Die Filmkarriere von Christoph Waltz sei seit vielen Jahren nicht mehr an einen bestimmten Sprachraum gebunden. Er verstehe es, durch seine eindringliche Darstellungsweise kulturelle Besonderheiten zu überwinden, ohne sie jedoch zu verleugnen. Waltz gehöre spätestens mit diesem Oscar, der als sein persönlicher Triumph zu werten sei, zur ersten Kategorie von Schauspielern. Sie wolle ihm zu dieser Auszeichnung recht herzlich gratulieren, so Bundesministerin Schmied in ihrer ersten Reaktion.

Außenminister Michael Spindelegger
Er gratuliere Christoph Waltz zum Oscargewinn und freue sich über seinen großen persönlichen Erfolg, reagierte Außenminister Michael Spindelegger sichtlich erfreut auf die Verleihung des Oscars an Christoph Waltz. Die diesjährige Oscarverleihung aber auch die Oscarnominierungen von Michael Haneke und Christian Berger seien ein Beweis für das große Potential des Filmlands Österreich. Er freue mich, dass Österreich international mit seinem zeitgenössischen Kulturschaffen so große Anerkennung finde
Und weitere Stimmen auf ...
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W1/10803waltz.htm

"Donau. Fluch & Segen"
Von 5. Mai bis 7. November dieses Jahres findet in der oberösterreichischen Stadt Enns, genauer gesagt im dortigen Ennshafen, und in der niederösterreichischen Gemeinde Ardagger (westliches NÖ / Mostviertel) die Ausstellung "Donau - Fluch und Segen" statt. Bei dieser Ausstellung handelt es sich um ein Länder übergreifendes Projekt zwischen Oberösterreich und Niederösterreich, in dem die Kultur-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte von Zentraleuropas längstem Strom sowie das Trennende und Verbindende, das dieser Fluss für seine Anrainer auf beiden Seiten mit sich bringt, dokumentiert wird.
Gleichzeitig wird die soziokulturelle Bedeutung eines Stroms dieser Größe als Trennlinie und Bindeglied für Menschen und sogar ganze Völker dokumentiert. Die Rolle der Donau als internationale Wasserstraße und seit Jahrhunderten bestehender Handelsweg wird ebenfalls herausgearbeitet. Die Entstehungsgeschichte dieser Ausstellung ist auf das Engste verbunden mit der Errichtung des Machlanddamms, die aus Donau-Anrainern zweier Bundesländer, die in dieser Sache zu Beginn durchaus gegenteilige Auffassungen vertraten, Freunde gemacht hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W1/40303donauOOe.htm

Jubiläum "40 Jahre Keltenmuseum in Hallein"
Das Keltenmuseum in Hallein mit seiner 40-jährigen Geschichte ist ein integraler Bestandteil der Salzburger Museumslandschaft. Es ist - de facto - das archäologische Museum des Landes. Nur wenige Museen haben aufgrund der klaren Positionierung und der Einzigartigkeit der Exponate ein derart großes Potenzial wie das Keltenmuseum. Das Land Salzburg ist sich dieser auch im europaweiten Vergleich herausragenden Stellung des Keltenmuseums bewusst. Dies betonte Museumsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer am 04.03. bei einem Informationsgespräch.
Das Museum in Hallein sei längst weit mehr als ein Keltenmuseum. Es sei Landesmuseum und Stadtmuseum, Archäologiemuseum und auch ein Ort der Sozialgeschichte und Wirtschaftsgeschichte, so Museumsreferent Haslauer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W1/30403halleinSbg.htm

Über 100 Fotografien von Man Ray bis Oliviero Toscani
Ab 4. März 2010 präsentiert die neue Ausstellung im KunstHausWien - ein Unternehmen der Wien Holding - eine spektakuläre Problemgeschichte der Fotografie. Die Schau lenkt den Blick auf Arbeiten, die Grenzen überschritten oder neu definiert haben und damit nicht nur über das Medium Fotografie, sondern vor allem über Zeit, Gesellschaft und Justizentscheidungen Aufschluss geben, kurz: Sie fokussiert auf große, aber oft auch problematische Momente der Fotografie. Sämtliche der rund 100 Fotos waren Gegenstand von Kontroversen - gesellschaftlicher, medialer oder rechtlicher Art.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W1/40303kunsthausWien.htm


HDR-Fotos
Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien: http://www.moessmer.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--- Ski Alpin ---
Kröll Dritter, Niederlage für ÖSV-Damen
Sa., 06. März 2010 - 15:19 Uhr
Dritter Erfolg im Abfahrtsweltcup für Didier Cuche! Der Schweizer sicherte sich nach 2007 und 2008 erneut die "Kleine Kristallkugel"! Am Samstag gewann er die Abfahrt von Kvitfjell, verwies dabei den Norweger Aksel Lund Svindal in dessen Heimrennen auf Rang zwei. Dritter wurde Klaus Kröll. Somit sind Österreichs Abfahrer schon seit einem Jahr ohne Sieg!
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064708

Gesamtweltcup: Raichs Vorsprung schmilzt
So., 07. März 2010 - 13:07 Uhr
Nach Klaus Krölls drittem Platz in der Abfahrt holte Hannes Reichelt am Sonntag beim Super G in Kvitfjell Rang zwei. Der Salzburger, der vor allem im unteren Teil ein tolles Rennen zeigte, musste sich nur Eric Guay um 2 Hundertstel geschlagen geben. Für den Kanadier war es der dritte Weltcupsieg, der erste im Super G.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064726

--- Ski Nordisch ---
Moan siegt in Lahti, Stecher Vierter
Fr., 05. März 2010 - 17:48 Uhr
Magnus Moan gewann am Freitag im finnischen Lahti den ersten Bewerb der Nordischen Kombinierer nach den Olympischen Spielen. Der Norweger setzte sich im Sprint gegen Hannu Manninen durch. Auf Platz drei lief Tino Edelmann. Die Österreicher präsentierten sich einmal mehr mannschaftlich stark. Mario Stecher wurde Vierter, Felix Gottwald Fünfter. Bernhard Gruber verteidigte seinen 6. Platz nach dem Springen. Mit diesem Ergebnis konnte Österreich die Führung in der Nationenwertung auf 145 Punkte vor Deutschland ausbauen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064703

Gottwald hinter Manninen auf Rang zwei
Sa., 06. März 2010 - 17:27 Uhr
Felix Gottwald hat nach einer einmal mehr tollen Leistung in der Loipe beim Kombinierer-Weltcup in Lahti den zweiten Platz geholt. Nur der Finne Hannu Manninen war noch besser als der 34-jährige Salzburger, der mit 1:32 Minuten Rückstand ins Ziel kam. Vierter wurde Mario Stecher. Ebenfalls in Lahti waren die Skispringer im Einsatz. Österreichs Team belegte im Mannschaftsbewerb Platz zwei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064714

--- Eishockey ---
Capitals und Linz im Halbfinale
Di., 02. März 2010 - 22:13 Uhr
Die Vienna Capitals und Black Wings Linz sind die ersten EBEL-Halbfinalisten! Die Mannschaft von Headcoach Kevin Gaudet bezwang am fünften Spieltag der Viertelfinalserie ("Best-of-7") Fehervar knapp 6:5 n.V. Linz fertigte den VSV glatt 7:2 ab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064642

KAC erzwingt Entscheidungsspiel
Do., 04. März 2010 - 22:12 Uhr
Titelverteidiger KAC wahrte am Donnerstag durch einen 5:3 (2:3 2:0 1:0)-Heimsieg über Red Bull Salzburg die Chance auf den EBEL-Halbfinaleinzug, glich in der "Best-of-Seven"-Serie auf 3:3 aus. Die Entscheidung fällt damit erst am Sonntag in Salzburg. Entschieden ist hingegen das Duell zwischen Zagreb und den Graz 99ers. Die Kroaten warfen die dominierende Mannschaft des Grunddurchgangs mit vier Siegen in Folge aus dem Bewerb. Die Donnerstagspartie endete 5:2 (2:1 1:0 2:1).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064690

Salzburg wirft den Meister raus
So., 07. März 2010 - 20:14 Uhr
Der Meister ist draußen! Der KAC musste sich am Sonntag im entscheidenden Viertelfinalspiel der EBEL Salzburg 2:4 geschlagen geben und schied damit aus. Die Mozartstädter entschieden die "Best-of-7"-Serie damit 4:3 für sich und treffen im Halbfinale ab Dienstag auf Zagreb.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064737

--- Tipp3-Bundesliga ---
Salzburg und Austria lassen Punkte
Sa., 06. März 2010 - 19:54 Uhr
Die 23. Runde der tipp3-Bundesliga brachte am Samstag zwei überraschende Ergebnisse: Salzburg spielte daheim gegen Wr. Neustadt 1:1, Austria verlor im Horrstadion gegen den LASK 0:1! Sturm feierte hingegen einen Favoritensieg, schlug Ried in Graz 1:0. Schlusslicht Austria Kärnten unterlag in Klagenfurt Mattersburg mit 2:4.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064718

2:2! Rapid 2010 weiter ohne BL-Sieg
So., 07. März 2010 - 17:29 Uhr
Rapid Wien muss weiter auf den ersten Frühjahrssieg in der tipp3-Bundesliga warten. Die Hütteldorfer verwandelten zum Abschluss der 23. Runde einen 0:1-Rückstand in ein 2:1, mussten aber in der Nachspielzeit doch noch den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Damit ist Rapid auch nach dem vierten BL-Spiel im Frühjahr ohne Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064735

Ergebnisse:
Samstag, 06. März 10: Sturm Graz - SV Ried 1:0
Samstag, 06. März 10: SK Austria Kärnten - SV Mattersburg 2:4
Samstag, 06. März 10: Austria Wien - LASK Linz 0:1
Samstag, 06. März 10: Red Bull Salzburg - SC Magna Wiener Neustadt 1:1
Sonntag, 07. März 10: SV Kapfenberg - SK Rapid Wien 2:2 (0:0)

--- ADEG Erste Liga ---
Dornbirn schafft Sensation
Fr., 05. März 2010 - 21:01 Uhr
Die Sensation ist perfekt. Der FC Dornbirn setzte sich am Freitag in der 19. Runde der ADEG Ersten Liga völlig überraschend 3:2 gegen die Lustenauer Austria durch. Damit vergeigten die Dornbirner den Gästen aus der Reichshofstadt den Sprung an die Tabellenspitze. Die Austrianer liegen weiterhin einen Zähler hinter dem Spitzenduo Admira und Innsbruck, die am Samstag aufeinander treffen. Im zweiten Ländle-Derby setzte sich Altach mit Mühe gegen den FC Lustenau durch. Im "Amateur-Duell" zwischen Salzburg und der Wiener Austria gab es ein 1:1-Remis. Die Vienna bezwang Hartberg 2:0, St. Pölten setzte sich gegen Gratkorn 3:2 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064697

Ein Schlager als Nullnummer
Sa., 06. März 2010 - 17:09 Uhr
Admira und Wacker Innsbruck haben sich am Samstag im Spitzenspiel der ADEG-Liga bei teilweise dichtem Schneetreiben in der Südstadt mit einem 0:0 getrennt. Damit führen die Tiroler weiterhin mit einem Zähler Vorsprung auf die Niederösterreicher die Tabelle an.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064713

--- Nationalteam ---
Österreich gewinnt ein Auftaktspiel
Mi., 03. März 2010 - 22:20 Uhr
Österreichs Fußballnationalmannschaft hat am Mittwoch gegen WM-Teilnehmer Dänemark durch Tore von Franz Schiemer (12.) und Roman Wallner ( 37.) mit 2:1 gewonnen und damit auch eine schlechte Angewohnheit ins Abseits gekickt: Zuvor hatte Rotweißrot nämlich in den vergangenen 13 Spielen zum Start einer Länderspielsaison nicht weniger als siebenmal verloren. Nur viermal gab es ein Remis und nur zweimal reichte es zu einem Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064661

--- Handball ---
Kein Sieger bei Fivers - Hard
Sa., 06. März 2010 - 22:01 Uhr
Die Zuschauer in der Wiener Hollgasse sahen am Samstag in der 3. Runde des HLA-Meisterplayoffs zwischen den aon Fivers und dem HC Alpla Hard eine extrem spannende Partie, in der sich beide Teams mit einem Remis zufrieden geben mussten. Das Spiel endete 32:32 (14:15).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064721

Bregenz feiert Sieg im Spitzenduell
Sa., 06. März 2010 - 22:03 Uhr
A1 Bregenz Handball setzte sich am Samstag vor 1400 begeisterten Zuschauern im Schlager des HLA-Meisterplayoffs gegen den UHK Krems am Ende ohne größere Probleme 29:24 (17:12) durch. Damit konnten die Vorarlberger ihre Spitzenposition ausbauen, liegen nun drei Zähler vor den Niederösterreichern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064719

Linz vergibt fünf Siebener in Serie
Sa., 06. März 2010 - 22:49 Uhr
Heimniederlage für den HC Linz AG in der dritten Runde des HLA-Meisterplayoff! Die Oberösterreicher zogen am Samstag gegen HIT medalp Tirol vor 600 Zuschauern mit 21:24 (6:10) den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064722

Innsbrucker schreiben erstmals an
So., 07. März 2010 - 14:09 Uhr
Nur einen Heimsieg gab es am Samstag in der dritten Runde des HLA-Meisterplayoff! Und den lieferte standesgemäß Meister und Tabellenführer A1 Bregenz! Die Vorarlberger setzten sich gegen Verfolger UHK Krems souverän mit 29:24 (17:12) durch. Der zweite Ländle-Klub, Alpla Hard, kam bei den aon Fivers in Wien zu einem 32:32 (14:15). Eine Heimniederlage musste der HC Linz AG gegen HIT medalp Tirol hinnehmen. Die Oberösterreicher verloren 21:24 (6:10).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064728

West Wien und Bärnbach/Köflach top
So., 07. März 2010 - 14:23 Uhr
Während sich die SG SPIGO Handball West Wien bei UHC Goldmann Druck Tulln mit 38:28 (17:15) behaupten konnte, behielt Bärnbach/Köflach daheim gegen UHC blueCard Stockerau mit 29:21 (13:10) die Oberhand. Für den Dritten, HC Shoppingcity Seiersberg, setzte es hingegen eine empfindliche Niederlage. Die Steirer mussten sich dem HC kelag Kärnten auswärts 20:28 (13:13) geschlagen geben. ULZ Sparkasse Schwaz schlug JURI Union Leoben vor eigenem Publikum 28:21 (12:9).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064729

--- Volleyball ---
SVS Post beendet Cup-Durststrecke
Fr., 05. März 2010 - 20:23 Uhr
SVS Post hat den Bann gebrochen und sicherte sich ersten Mal seit vier Jahren wieder den Titel im ÖVV-Cup der Damen. Die Schwechaterinnen bezwangen am Freitag im Wiener Budocenter vor knapp 1000 Zuschauern den TSV Sparkasse Hartberg allerdings mit Mühe 3:2 (19:25, 25:19, 22:25, 25:13, 15:8).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064705

VCA Hypo NÖ triumphiert im ÖVV-Cup
Fr., 05. März 2010 - 22:28 Uhr
VCA Hypo Niederösterreich hat es geschafft, sicherte sich am Freitag im Wiener Budocenter vor über 1000 Zuschauern zum ersten Mal in der Klubgeschichte den Titel im österreichischen Herren-Cup. Die Niederösterreicher steckten einen Satzrückstand weg und gewannen ein extrem kämpferisch geführtes Finale am Ende souverän 3:1 (19:25, 25:21, 25:19, 25:23).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064706

--- Tennis ---
Jürgen Melzer schlägt die Slowakei
So., 07. März 2010 - 15:38 Uhr
Österreichs Daviscup-Team hat am Sonntag in Bad Gleichenberg den Sieg gegen die Slowakei fixiert. Jürgen Melzer gewann auch sein zweites Einzel ohne Satzverlust, schlug Lukas Lacko 7:6, 7:5, 7:5. Der Niederösterreicher, auch im Doppel an der Seite von Julian Knowle sehr stark, verwertete nach 2:25 Stunden seinen ersten Matchball. Damit muss Österreich noch eine Hürden nehmen, um wieder in die Weltgruppe vorzustoßen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064732

--- Badminton ---
Zirnwald/Prutsch kamen bis ins Finale
Mo., 08. März 2010 - 16:19 Uhr
Schöner Erfolg für den österreichischen Badmintonsport. Das gemischte Doppel Roman Zirnwald und Simone Prutsch stieß beim Europa-Circuit-Turnier Croatian International in Zagreb bis ins Endspiel vor. Im Finale musste sich das Duo aus Niederösterreich den Lokalmatadoren Durkinjak/Poznanovic in zwei Sätzen mit 12-21, 22-24 geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064753
 
zurück