Ausgabe Nr. 627 vom 15. März 2010                        Hier klicken für Abonnement

Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.

Am 25. April 2010 wird die Wahl des Österreichischen Bundespräsidenten abgehalten. Alle notwendigen Informationen für die Teilnahme an dieser Wahl finden Sie unter http://www.auslandsoesterreicherinnen.at - einem Service des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"Superwahltag" in drei Bundesländern

Am 14.03. wurden in Niederösterreich, Tirol und Vorarlberg Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen abgehalten (nicht gewählt wurde in den Statuarstädten). Insgesamt hat die ÖVP in diesen drei von ihr regierten Bundesländern ihre Position nicht nur halten können, sondern es gelang ihr auch, sie dort und da auszubauen. Die SPÖ mußte teils herbe Verluste hinnehmen.

Für NÖ sieht LH Erwin Pröll die "verlässliche Arbeit und gute Zusammenarbeit zwischen Land und Gemeinden" als belohnt, der seit eineinhalb Jahren währende Streitkurs der SPÖ dagegen sei "abgestraft" worden. Landesweit erreichte die Volkspartei 51,62 Prozent - ein Plus von 2,8 Prozent und 367 Mandaten.
SPÖ-LGF Günter Steindl meinte, die Gemeinderatswahlen seien in jeder der 568 Gemeinden für sich geschlagen worden - in manchen Gemeinden erfolgreich, in anderen weniger erfolgreich - aber dennoch sei klar, dass der kritische Kurs der SPÖ NÖ auf Landesebene weitergeführt werde.

Tirols LH Günther Platter erinnerte, daß ca. drei Viertel der Bürgermeister und zwei Drittel der Gemeinderatsmandate zu verteidigen gewesen waren, diese führende Position sei eindrucksvoll bestätigt worden und im gesamten Land konnte ein deutlicher Zuwachs an Mandaten verbucht werden. Was nicht nur Platter sehr freut, ist, daß die ÖVP fix drei Bürgermeisterinnen stellen werde.
SPÖ-KO Ernst Pechlaner erklärte, das Ergebnis zeige sehr deutlich, daß die Menschen sehr daran interessiert seien, was auf kommunaler Ebene passiere. Wichtiger sei aber fast die Tatsache, daß die Bevölkerung selbst entscheiden möchte, wer Bürgermeister werden soll und wer nicht.

Vorarlbergs LH Herbert Sausgruber sieht in den Wahlergebnissen eine Bestätigung der soliden Arbeit der ÖVP-Bürgermeister und ÖVP-Gemeindevertreter im ganzen Land. Besonders das Ergebnis in Lustenau sei ein schöner Erfolg für die ÖVP, wo die FPÖ den Bürgermeister an die ÖVP verlor. Auch die Erfolge im Kleinen Walsertal, Schwarzach und St. Gallenkirch sind für den Landeshauptmann eine positives Signal.
SPÖ-LGF Reinhold Einwallner stellte fest, der negative Trend für die Sozialdemokratie habe sich weiter fortgesetzt. Landesweit verlor die SPÖ knapp fünf Prozent, von zwei Bürgermeistern konnte nur einer gehalten werden, nämlich in Bürs.


Erste Reaktionen aus der Bundespolitik

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter erklärte, die Ergebnisse der Gemeinderatswahl würden belegen, daß diese Wahl in den drei Bundesländern von Persönlichkeiten in den Gemeinden und lokalen Einflüssen dominiert gewesen seien. Ein Bundestrend sei aus den verschiedensten Ergebnissen daher in keiner Weise ableitbar. Das Resultat sei für die SPÖ nicht unerwartet, da die Gemeinderatswahlen in den drei ÖVP-Kernländern stattgefunden hätten. Bemerkenswert sei, dass die FPÖ in allen drei Bundesländern weitaus schwächer abgeschnitten habe, als von Strache und Co. erwartet.

Christine Marek, Landesparteiobfrau der ÖVP Wien, erklärte, der Trend setze sich fort - die SPÖ verliere die nächsten Wahlen und zeige damit, daß "rote Ideenlosigkeit und Stillstand ausgedient" hätten. Die ÖVP sei auf Erfolgskurs und dieser Trend solle sich auch in Wien fortsetzen. Im Oktober 2010 hätten die ÖVP Chance, die "absolute Machtkonzentration der Roten" in Wien zu brechen und endlich frischen Wind in die Stadt zu bringen. Die Wahlverluste für Rot würden zeigen, daß die SPÖ mit den Rezepten von gestern nicht den Weg Wiens bestimmen könne.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache zeigte sich sehr erfreut über die freiheitlichen Zugewinne bei den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich, Tirol und Vorarlberg. Dies sei einmal mehr eine klare Bestätigung des konsequenten freiheitlichen Kurses, so Strache. Gleichzeitig beweise es auch, dass die Wählerinnen und Wähler sich von der massiven Anti-FPÖ-Kampagne der letzten Wochen nicht beirren lassen würden. Für die SPÖ hingegen sei wieder einmal ein bitterer Tag. Die Wahlen seien auch eine Abrechnung mit deren unsozialen Politik gewesen. SPÖ-Vorsitzender Faymann setze seine Niederlagenserie fort.

Der Grüne Bundesgeschäftsführer Stefan Wallner bezeichnete das Abschneiden der Grünen als erfreulich. Insgesamt sei man mit den Ergebnissen der drei Gemeinderatswahlen sehr zufrieden, der Grüne Aufschwung setze sich fort. Als "besonders erfreulich" bezeichnet Wallner das Vorarlberger Wahlergebnis mit 12 Mandaten plus und einem Stimmenzuwachs von mehr als 10 Prozent. In Bregenz sei die Fortsetzung der Grünen Regierungsbeteiligung wahrscheinlich. In Vorarlberg ebenso wie in Tirol erreichten die Grünen beim ersten Antreten in verschiedenen Gemeinden hervorragende Ergebnisse mit 20 Prozent und mehr.

Vom BZÖ gab es dazu keine Stellungnahme.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W2/11503Pwahlen.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Debatte über neue Steuern

In einer Interviewserie kündigt Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) eine Ökologisierung des Steuersystems an. Gleichzeitig soll der Faktor Arbeit entlastet werden. "Green Jobs" stehen im Mittelpunkt der Planungen von Pröll bei der Neuordnung des Steuersystems. Während es Anreize zum Einsatz erneuerbarer Energieträger geben soll, werden fossile Energieträger verteuert. Der "Faktor Arbeit" soll dabei entlastet werden - um so weitere Impulse für Wirtschaft und Arbeitsmarkt zu geben.
Eine Erhöhung von Massensteuern komme für Pröll dabei nicht in Frage - schließlich sei der Mittelstand schon genug belastet. Daher werde es keine Erhöhung der Grundsteuer geben, Erbschafts- und Schenkungssteuer würden nicht wieder eingeführt. Der Sparkurs sei für Pröll alternativlos.

SPÖ-Finanzsprecher Jan Krainer erklärte, die SP-Devise für die Budgetkonsolidierung sei klar: sie stehe für gerechte Einnahmen und gerechtes Sparen. Ausgeschlossen ist für Krainer, daß die, die nichts für die Krise könnten, jetzt zum Handkuss kämen: Für die Rechnung der Krise sollten jene aufkommen, die sie verursacht hätten. Sozialabbau und Belastungen der Mittelschicht kämen für die SPÖ nicht in Frage.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache reagierte mit vehementer Ablehnung auf die Steuererhöhungspläne von Pröll. Es dürfe keine neuen Belastungen für die Österreicher geben, verlangte Strache. Aber offenbar rolle eine Belastungslawine auf Österreich zu, verursacht durch eben jene Regierung die der Bevölkerung bis vor kurzen noch weiß machen wollte, dass es zu keiner Steuererhöhung kommen werde.

BZÖ-Chef Klubobmann Josef Bucher meinte, die Massensteuern würden kommen. Pröll habe gewußt, wie sich das Budget entwickelt werde. Er habe von Anfang an diesen Plan im Kopf gehabt, nämlich Steuern erhöhen, statt Reformen anzugehen. Letztendlich werde die Regierung daran scheitern. Pröll habe der Bevölkerung über viele Monate die Unwahrheit gesagt.

Die Bundessprecherin der Grünen, Eva Glawischnig, meinte, die Ökologisierung des Steuersystems sei eine überfällige Maßnahme. Pröll erkenne offensichtlich endlich, wie dringend es sei, diese Grüne Forderung umzusetzen. Allerdings traut die Grüne den Worten Prölls nicht. Er habe bis vor kurzem betont, daß es keine Steuererhöhungen geben werde.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W2/11503Psteuern.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Österreichischer Botschafter besucht erstmals Synagoge und Jüdisches Museum in Rom
Am 12.03., dem Jahrestag des "Anschlusses" Österreichs an Deutschland im Jahre 1938 besuchte der Österreichische Botschafter in Rom, Christian Berlakovits, auf Einladung des Präsidenten der Jüdischen Gemeinde in Rom, Riccardo Pacifici, die Synagoge und das Jüdische Museum in Rom.
Von jüdischer Seite wurde der Besuch von Botschafter Berlakovits sehr begrüßt und die Gespräche fanden in einer überaus freundschaftlichen Atmosphäre statt. Der Österreichische Botschafter wies bei dieser Gelegenheit auf jüngste Maßnahmen Österreichs hin, wie etwa die Bereitstellung von 6 Mio Euro für die Instandsetzung der Internationalen Gedenkstätte Ausschwitz-Birkenau und die im Vorjahr in Angriff genommene Neugestaltung der österreichischen Ausstellung im Rahmen der Gedenkstätte. Er erläuterte die Bemühungen des Nationalfonds für die Opfer des Nationalsozialismus, des Allgemeinen Entschädigungsfonds sowie des Zukunftsfonds und erwähnte, dass die Bundesregierung 20 Mio Euro für die Instandsetzung der jüdischen Friedhöfe in Österreich zur Verfügung stellen werde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W2/11503romBmeia.htm

Neueröffnung des Honorarkonsulats in Bandung/Indonesien
Am 11. März 2010 wurde das österreichische Honorarkonsulat in Bandung, in der indonesischen Provinz Westjava (42,5 Mio. Einwohner), durch den Österreichischen Botschafter Klaus Wölfer und den Vize-Gouverneur, Dede Yusuf, feierlich eröffnet. Ehrengast war die zuständige Generaldirektorin des indonesischen Außenministeriums, Retno Marsudi.
In Bandung verfügt Österreich nun über sein erstes Honorarkonsulat in Indonesien; auf der Ferieninsel Bali vertritt der Schweizer Honorarkonsul die Interessen Österreichs. Die Eröffnung weiterer Honorarkonsulate in den javanischen Millionenstädten Surabaya und Yogyakarta, sowie auf Sumatra ist in Planung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W2/11503BandungBmeia.htm

Enge Freundschaft zwischen Kärnten und Südtirol
Zwischen Kärnten und Südtirol habe es immer enge Beziehungen gegeben und das solle auch in Zukunft so bleiben. Das unterstrich Südtirols Landeshauptmann Luis Durnwalder am Abend des 10.03. im Gasthof Hafner in der Gemeinde Neuhaus, und zeigte sich als wahrer Kärnten-Fan. Durnwalder, seit 21 Jahren Landeshauptmann von Südtirol, war auf Einladung von Landeshauptmann Gerhard Dörfler zu Gast in Kärnten. In Begleitung seines Amtskollegen hat Durnwalder mehrere Betriebe besucht, sich mit Vertretern der slowenischen Minderheit getroffen und über einen Ausbau der Zusammenarbeit der beiden Länder vor allem über die Interreg-Schiene beraten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W2/31103suedtirolLpd.htm

Österreichs Wirtschaft mit robustem Wachstum zu Jahresbeginn 2010
Die österreichische Wirtschaft dürfte sich im ersten Halbjahr 2010 robust entwickeln. Gemäß den aktuellen Ergebnissen des OeNB-Konjunkturindikators ist für die ersten beiden Quartale 2010 mit einem Wachstum des realen BIP von jeweils 0,5% (saison- und arbeitstägig bereinigt, im Vergleich zum Vorquartal) zu rechnen. Damit wird sich die österreichische Wirtschaft weiterhin auf dem Wachstumspfad bewegen, auf den sie im dritten Quartal 2009 eingeschwenkt ist.
Die von der OeNB zur Berechnung verwendeten Vorlaufindikatoren seien mehrheitlich klar nach oben gerichtet und zeigten eine robuste Konjunkturentwicklung an, erläuterte OeNB-Gouverneur Nowotny. Bei einer Fortsetzung dieser Dynamik im zweiten Halbjahr sei für das Gesamtjahr 2010 mit einem Wachstum von rund 1,5% zu rechnen. Es sei jedoch nicht auszuschließen, dass sich das Wirtschaftswachstum gegen Jahresende mit dem Abklingen von temporären Wachstumsfaktoren spürbar verlangsamen könne.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W2/11503oenb.htm

Österreichs Weinexporte übertreffen alle Erwartungen
Der österreichische Weinexport hat sich im Jahr 2009 über alle Erwartungen hinaus sensationell entwickelt. Hatte die Österreich Wein Marketing (ÖWM) in ihrer Jahrespressekonferenz im Dezember 2009 aufgrund der vorsichtigen Hochrechnung noch mit einem knappen "Halten" des Vorjahrsresultates gerechnet, ergibt sich aus den neuesten Zahlen der Statistik Austria für das Gesamtjahr 2009 eine Steigerung von wertmäßig 5,3%, mengenmäßig sogar um unglaubliche 16%. Die Exportmenge erreichte demnach knapp 70 Mio. Liter, der Umsatz stieg von knapp 113 Mio. auf fast 119 Mio. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W2/21203oesterreichwein.htm

Österreicher gewinnen Platin beim Athen Award!
Zu einer sensationellen Entscheidung gelangte am 13. März 2010 die Jury des größten griechischen Olivenölfestivals - dem renommierten Athen Award: Über 200 Olivenölproduzenten bewarben sich im Rahmen einer Blindverkostung um Auszeichnungen für die beste Qualität der aktuellen Olivenernte und Olivenölproduktion. Mit der Platin-Prämierung, der höchsten Auszeichnung für eine exzellente Qualität, ist nun das Mani(R) Olivenöl nativ extra der österreichischen Brüder Ing. Manfred Bläuel und Friedrich Bläuel endgültig am Olymp der Olivenölerzeugung angelangt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W2/11503mani.htm

24-Stunden-U-Bahn: Vorbereitungen sind voll im Gange
Die Vorbereitungen zur 24-Stunden-U-Bahn am Wochenende sind voll im Gange. In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Vizebürgermeisterin Renate Brauner haben die Wiener Linien am 11.03. den aktuellen Stand der Vorbereitungsarbeiten vorgestellt. Bis zum Start des durchgängigen Wochenend-Betriebs der U-Bahn am 3. September werden alle notwendigen technischen, infrastrukturellen, betrieblichen, sicherheitstechnischen und personellen Maßnahmen umgesetzt sein. Bereits am Ende der Sommerferien werden die Wienerinnen und Wiener somit am Wochenende und vor Feiertagen zu jeder Zeit mit ihrer U-Bahn unterwegs sein können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W2/31103u-bahnRk.htm

Genom von Süßwasserpolypen entschlüsselt
In der Onlineausgabe der Fachzeitschrift Nature berichtet ein internationales Team von Wissenschaftlern - unter ihnen Innsbrucker Entwicklungsbiologen um Bert Hobmayer - über die Entschlüsselung des Genoms von Süßwasserpolypen (Hydra). Hydren sind ein wichtiger biologischer Modellorganismus zur Erforschung von Gewebebildung und Regeneration.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W2/11503uniIbki.htm

Kampf gegen Malaria
Mehr als 860.000 Menschenleben forderte die Malaria laut Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO im Jahr 2008. Über neunzig Prozent der Opfer starben an der gefürchteten Variante "Malaria tropica". Pharmazeuten der Karl-Franzens-Universität Graz machen nun Hoffnung auf eine neue Waffe im Kampf gegen die gefährliche Erkrankung. Ao.Univ.-Prof. Dr. Robert Weis und Priv.-Doz. Dr. Werner Seebacher haben eine chemische Verbindung entwickelt, die gegen den Erreger der Malaria tropica Wirkung zeigt. Die Universität hat für die vielversprechende Verbindung bereits Patentschutz für Europa beantragt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W2/21203uniGraz.htm

Quantenirrfahrt im Labor
Eine Zufallsbewegung mit bis zu 23 Schritten haben Physiker um Christian Roos und Rainer Blatt vom Institut für Quantenoptik und Quanteninformation der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in einem Quantensystem realisiert. Es ist das erste Mal, dass ein solcher Quantenzufallsprozess mit gefangenen Ionen in diesem Detail demonstriert wurde.
Anwendung finden solche Experimente, die in ähnlicher Weise auch in Bonn, München und Erlangen mit Atomen, Ionen und Photonen durchgeführt worden sind, einerseits bei der Untersuchung von Naturphänomenen. So vermutet die Forschung zum Beispiel, dass der Energietransport in Pflanzen durch solche Quantenzufallsprozesse sehr viel effizienter als auf klassische Weise funktioniert. Andererseits gilt ein solches Quantenzufallsregime auch als mögliches Modell für einen Quantencomputer, auf dem universelle Probleme gelöst werden können. So könnte etwa die Leistungsfähigkeit von Suchalgorithmen durch die gleichzeitige Wahl von allen möglichen Wegen dramatisch gesteigert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W2/41003uniIbk.htm

MAX WEILER (1910 - 2001) - DIE NATUR DER MALEREI
Im beeindruckenden Gesamtwerk Max Weilers, das sich über einen Zeitraum von 70 Jahren erstreckt, nimmt die Werkphase von 1962 - 1967 eine Sonderstellung ein, die in der umfassenden, bisherigen Rezeption noch keine adäquate Würdigung erfahren hat. Neueste Erkenntnisse bestätigen, dass der Künstler in dieser Zeit radikale, entscheidende Schritte in Richtung Gegenstandslosigkeit gesetzt hat, nachdem er zuvor von einer Malerei nach der Natur, zu einer Malerei parallel zur Natur bis hin zu abstrakten Bildgestaltungen gelangt war, in denen Natur nur noch in Form ihrer elementaren Materialien und Kräfte als vages Erinnerungsbild enthalten ist.
Der in der Ausstellung zentral gezeigte Bilderzyklus "Wie eine Landschaft" (1962-67) - die nachträgliche Betitelung einer prozessualen Malerei - eröffnet nicht nur eine neue Sicht auf die Modernität des Gesamtwerks, sondern erfordert auch eine Korrektur der bisherigen Bewertung des Künstlers als - wenn auch Großen - doch Einzelgänger und vor allem Unzeitgemäßen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W2/31103esslMuseum.htm

Jedermanns Thron …
Jeder von uns besucht sie mehrmals täglich und verbringt notwendigerweise mehr oder weniger Zeit - auf der Toilette. Vielleicht haben Sie bei der längeren oder kürzeren Sitzung "auf jedermanns Thron" auch schon darüber sinniert, ob die Erfindung des Wasserklosetts wirklich die des Engländers Sir John Harrington im 16. Jahrhundert ist - oder gab es nicht schon vor Beginn unserer Zeitrechnung ähnliches? Wie sah das Plumpsklo mit Herz wirklich aus? Seit wann gibt es Toilettenpapier, so wie wir es kennen…
Unzählige - und zum Teil für heutige Zeiten kuriose - Leihgaben des Wiener Sanitärmuseums sowie privater Leihgeber und der Laufen Austria AG veranschaulichen in "Jedermanns Thron" im Rahmen der Dauerausstellung "Für Herz & Krone" im Erzherzog Franz Ferdinand-Museum auf Schloß Artstetten die Geschichte und Entwicklung des Klosetts, in deren Mittelpunkt lange Zeit das Plumpsklo stand, bevor es - zumindest in unseren Breiten - vom Klosett mit Wasserspülung verdrängt wurde. Vom 1. April bis 1. November 2010
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W2/41003artstetten.htm

Haydn & Die Jubilare" bei den 22. Internationalen Haydntagen
"Meine Sprache verstehet man durch die ganze Welt." Der wohl am meist zitierte Ausspruch Joseph Haydns bringt das musikalische Staraufgebot bei den Internationalen Haydntage 2010 auf den Punkt. Ihrem Ruf verpflichtet, bringen die Haydn Festspiele erstklassige Ensembles, Dirigenten und Solisten aus verschiedenen Weltgegenden nach Eisenstadt, um unterschiedliche Interpretationsstile von Haydns Musik zu präsentieren. Diese Mischung verspricht herausragende Konzerterlebnisse im Sinne der Weltmusik von Joseph Haydn und weiteren Komponisten, die im heurigen Jahr ein Jubiläum feiern und bei den Haydntagen 2010 gehuldigt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W2/11503haydnBlms.htm

32. Kammermusikfestival "Allegro Vivo"
Das Kammermusikfestival "Allegro Vivo" lädt in seiner 32. Auflage heuer vom 13. August bis 19. September zu einer Traumreise durch das Waldviertel: Unter dem Motto "Wie im Traum" werden vor der Kulisse der schönsten Burgen, Schlösser, Kirchen und Stifte der Region an insgesamt 30 Spielstätten 50 Konzerte sowie ein umfangreiches Kursprogramm geboten. Ein wesentlicher Bestandteil des Programms, das kürzlich präsentiert wurde, widmet sich heuer Deutschland als dem Ausgangspunkt der Romantik und dessen Komponisten Robert Schumann (zum 200. Geburtstag), Felix Mendelssohn-Bartholdy oder Johannes Brahms.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W2/11503allegroVivoNlk.htm

Durchblick im Zeitalter der Globalisierung
Globalisierung - ein Wort, das uns nahezu täglich begegnet. Zeitungen, Fernsehberichte, Internet - sie alle sind voll mit Meldungen, in denen der Begriff zumindest einmal auftaucht. Meist geschieht dies in Verbindung mit diversen Schreckens- und Katastrophenmeldungen, mit Berichten über Krisen, Kriege und Hungersnöte. Wer kann da noch von sich behaupten, auch nur annähernd den Durchblick zu haben, Zusammenhänge zu erkennen, Handlungsspielräume zu sehen?
Das Steyrer Museum Arbeitswelt bietet mit seiner Hauptausstellung working_world.net - Arbeiten und Leben in der Globalisierung ebenso informative wie anregende und unterhaltsame Einsichten in die Welt von Börsen und weltweiter Arbeitsteilung, blickt auf die Entstehungsgeschichte der Massenproduktion zurück, spannt den Bogen von der Büroarbeit zur Migration und scheut auch nicht die Auseinandersetzung mit den Schattenseiten der modernen Arbeitswelt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W2/21203museumSteyr.htm

HDR-Fotos
Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien: http://www.moessmer.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nachrichten vom österreichischen Paralympics-Team

Rauschende Medaillenfeier im Österreich-Haus
Österreichs Paralympics-Team hatte am Sonntag Abend allen Grund zum Feiern: Zwei Mal Gold durch Claudia Lösch und Sabine Gasteiger sowie die Bronzemedaille von Philipp Bonadimann in den Slaloms waren ein sensationeller Auftakt der Alpin-Bewerbe.
Sabine Gasteiger mit Guide Stefan Schoner siegte bei den sehbehinderten Frauen mit zwei Mal Laufbestzeit. Claudia Lösch war in der Klasse der sitzenden Athletinnen nach dem ersten Durchgang Zweite und fuhr mit Wut im Bauch einen fulminanten Finaldurchgang, mit dem sich die 21jährige ihre erste paralympische Goldmedaille sicherte.

Den Medaillenregen am ersten Tag der alpinen Bewerbe komplettierte Philipp Bonadimann, der im Slalom der Sitzenden die Bronzemedaille erobern konnte. Andreas Kapfinger und Reinhold Sampl als Vierter bzw. Fünfter waren stark unterwegs, blieben am Ende aber ebenso unbelohnt wie der Halbzeitführende Jürgen Egle, der im Finale bei der Haarnadel zu Sturz kam und ausschied. Dietmar Dorn wurde 13.

Die Medaillenfeier auf der Medal Plaza in Whistler war am Sonntag eine "österreichische Angelegenheit" - drei Mal Edelmetall wurde von den vielen Fans frenetisch gefeiert. Und beim Abspielen der österreichischen Hymne wurde die eine oder andere Freudenträne vergossen.
Österreich hält damit bei zwei Goldenen und einer Bronzemedaille und liegt im Medaillenspiegel hinter Russland und der Ukraine auf dem hervorragenden dritten Platz.
http://www.oepc.at/vancouver2010/Sonntag1432010QQid-193-152.html

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

--- Ski Alpin ---
Walchhofer verspielt Super-G-Kugel
Do., 11. März 2010 - 11:32 Uhr
Michael Walchhofer verlor am Donnerstag im letzten Super-G der Saison die kleine Kristallkugel. Der Radstädter kam beim Finale in Garmisch über den 15. Platz nicht hinaus. Die Disziplinen-Wertung ging damit mit 15 Punkten Vorsprung an den Kanadier Erik Guay.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064807

Görgl im Super G Zweite
Fr., 12. März 2010 - 11:51 Uhr
Lindsey Vonn hat sich am Freitag in Garmisch-Partenkirchen endgültig den Gesamtweltcup gesichert. Und das in einer eindrucksvollen Art und Weise. Die Überraschung aus dem Lager des ÖSV war Elisabeth Görgl, die auf Rang zwei raste. Andrea Fischbacher kam zu Sturz, blieb aber unverletzt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064826

Schörghofer feiert Podestdebüt
Fr., 12. März 2010 - 12:47 Uhr
Die Entscheidung im Gesamt-Weltcup ist gefallen. Mit seinem Sieg im Riesentorlauf am Freitag in Garmisch-Partenkirchen krönte sich der Schweizer Carlo Janka zum Gesamt-Weltcupsieger. Benjamin Raich belegte Platz acht und ist vor dem abschließenden Slalom am Samstag uneinholbare 106 Punkte im Hintertreffen. Freuen durfte sich Philipp Schörghofer, der mit Platz drei zum ersten mal in seiner Karriere aufs Podest fahren konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064829

Herbst holt, Zettel verpasst Kugel
Sa., 13. März 2010 - 14:00 Uhr
Reinfried Herbst reichte am Samstag beim Weltcupfinale in Garmisch-Partenkirchen ein 9. Platz, um sich die kleine Kristallkugel für den besten Slalom-Läufer der Saison zu holen. Herbst fuhr damit die zweite Kugel für den ÖSV ein. Benjamin Raich konnte sich in der Kombi-Wertung durchsetzen. Nach dem Rennen erklärte der beste Slalomfahrer der Saison, sich einen „Kindheitstraum“ verwirklicht zu haben.
Bei den Damen gab es einen ÖSV-Doppelsieg. Marlies Schild war eine Klasse für sich und feierte ihren dritten Saisonsieg. Kathrin Zettel wurde Zweite und verpasste, da Maria Riesch auf Platz drei fuhr, den Sieg im Slalom-Weltcup lediglich um drei Punkte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064859

Teambewerb: Österreich nur Dritter
So., 14. März 2010 - 13:03 Uhr
Österreich belegte im letzten Rennen der Saison nur den dritten Platz. Michaela Kirchgasser, Elisabeth Görgl, Kathrin Zettel, Marcel Hirscher, Romed Baumann und Benjamin Raich mussten sich beim Weltcupfinale in Garmisch-Partenkirchen überraschend im Teambewerb dem späteren Sieger Tschechien und der Schweiz geschlagen geben. Die ÖSV-Truppe hatte im Semifinale gegen die Tschechen den Kürzeren gezogen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064876

--- Ski Nordisch ---
Innauer verabschiedet sich vom ÖSV
Mi., 10. März 2010 - 14:56 Uhr
Die Gerüchteküche hat schon länger gebrodelt, am Mittwoch hat Toni Innauer die Vermutungen nun auch offiziell bestätigt. Der Vorarlberger verlässt den Österreichischen Skiverband.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064788

Ammann siegt in Lillehammer vor Schlierenzauer
Fr., 12. März 2010 - 19:38 Uhr
Simon Ammann sicherte sich am Freitag den Gesamtweltcup der Skispringer. Der vierfache Olympiasieger feierte in Lillehammer seinen achten Saisonsieg vor ÖSV-Adler Gregor Schlierenzauer und dem Polen Adam Malysz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064843

Gottwald beendet Saison als Zweiter
So., 14. März 2010 - 15:23 Uhr
Felix Gottwald belegte in Oslo im letzten Rennen seiner tollen Comeback-Saison den zweiten Rang. Sieger: Jason Lamy Chappuis. Der Franzose gewann auch die Weltcupwertung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064881

ÖSV-Biathleten zurück
So., 14. März 2010 - 16:22 Uhr
Die Spitzenplätze bei den Biathleten blieben am Sonntag in Kontiolahti im Verfolgungsbewerb ohne Österreicher. Als bester rotweißroter Athlet wurde Simon Eder 13., Dominik Landertinger belegte Platz 15, Christoph Sumann Rang 16. Der Sieg ging an den Franzosen Martin Fourcade.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064884

--- Eishockey ---
Caps und Bullen starten stark
Di., 09. März 2010 - 22:35 Uhr
Am ersten Spieltag der EBEL-Halbfinalserien fuhren die Heimteams am Dienstag klare Siege ein. Red Bull Salzburg bezwang Zagreb 2:0 (0:0 2:0 0:0). Die Vienna Capitals hatten beim 4:0 (0:0 1:0 3:0)-Sieg gegen Linz ebenfalls keine Probleme.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064778

Salzburg und Caps erhöhen auf 2:0
Do., 11. März 2010 - 21:36 Uhr
Die Vienna Capitals und Salzburg haben am Donnerstag einen großen Schritt Richtung Finale der Erste Bank EHL gemacht. Die Wiener bezwangen auswärts die Linzer Black Wings 3:1 und liegen in der "Best-of-7"-Halbfinalserie mit 2:0 in Front. Salzburg gab sich in Zagreb keine Blöße und sicherte sich mit einem souveränen 5:1 auch im zweiten Semifinalspiel den Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064823

Caps auf Finalkurs, Salzburg verliert
So., 14. März 2010 - 20:25 Uhr
Die Vienna Capitals feierten am Sonntag im dritten Spiel der "Best-of-7"-Halbfinalserie der Erste Bank EHL einen 5:4-Heimsieg über Linz und könnten bereits am Dienstag den Einzug ins Finale fixieren. Salzburg musste sich hingegen Zagreb zuhause überraschend klar 1:4 geschlagen geben, hat in der Serie aber die Nase noch mit 2:1 vorne.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064894

--- Tipp3-Bundesliga ---
Austria Kärnten trotzt LASK Punkt ab
Fr., 12. März 2010 - 22:38 Uhr
Austria Kärnten kam am Freitag zum Auftakt der 24. tipp3-Bundesligarunde erstmals seit 6. Dezember wieder zu einem Punktgewinn. Das abgeschlagene Tabellenschlusslicht trotzte dem LASK in Linz ein 0:0 ab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064847 

Salzburg gelingt Pflichtsieg
Sa., 13. März 2010 - 19:48 Uhr
Tabellenführer Red Bull Salzburg hat am Samstag gegen Kapfenberg einen Pflichtsieg eingefahren, gewann daheim durch ein Tor von Marc Janko (15.) mit 1:0. In der 67. Minute vergab Janko einen Elfmeter. Ried feierte gegen Mattersburg einen 3:0-Heimsieg, Wr. Neustadt rang Sturm Graz vor eigenem Publikum in einem schwachen, aber harten Spiel ein 0:0 ab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064867

Derbysieg! Rapid biegt Austria mit 2:0
So., 14. März 2010 - 17:40 Uhr
Rapid gewann das 292. Wr. Derby im ausverkauften Hanappistadion gegen die Austria mit 2:0. Durch den 1. Sieg im Frühjahr bleibt Grünweiß erster Verfolger der Salzburger. Die entscheidende Szene des Spiels, ein Elfmeter für die Hütteldorfer, sorgte noch lange nach dem Spiel für Diskussionen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064890

Ergebnisse:
Samstag, 13. März 10: Red Bull Salzburg - SV Kapfenberg 1:0
Samstag, 13. März 10: SV Ried - SV Mattersburg 3:0
Samstag, 13. März 10: SC Magna Wiener Neustadt - Sturm Graz 0:0
Samstag, 13. März 10: LASK Linz - SK Austria Kärnten 0:0 (0:0)
Sonntag, 14. März 10: SK Rapid Wien - Austria Wien 2:0

--- ÖFB Stiegl Cup ---
Rapid nimmt Cup-Hürde mit Mühe
Mi., 10. März 2010 - 20:50 Uhr
Rapid musste durchaus zittern, hat aber am Mittwoch die Cup-Achtelfinal-Hürde Blau-Weiß Linz schlussendlich doch mit 2:1 (0:1) gemeistert und den ersten Sieg im Frühjahr eingefahren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064795

--- Handball Liga Austria ---
HIT unterliegt Bregenz
Sa., 13. März 2010 - 22:42 Uhr
HIT medalp Tirol musste sich Meister Tabellenführer A1 Bregenz! am vierten Spieltag des Meister-Playoffs klar geschlagen geben. Trotz einer langen Zeit ansprechenden Leistung verloren die Gastgeber mit 22:32 (13:16).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064871

HC Linz AG erkämpft Punkt in Hard
Sa., 13. März 2010 - 22:51 Uhr
In einem mitreißenden Spiel des HLA-Meister Play Offs eroberte der HC Linz AG einen Punkt bei Alpla Hard. Mit 28:28 war das Unentschieden aber letztlich für beide Mannschaften ein dem Spiel entsprechendes Ergebnis.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064872

A1 Bregenz souverän voran
So., 14. März 2010 - 16:33 Uhr
Meister und Tabellenführer A1 Bregenz feierte in der vierten Runde des HLA-Meisterplayoffs seinen ebensovielten Sieg: Am Samstag behielten die Vorarlberger auch bei HIT medalp Tirol die Oberhand, siegten 32:22 (16:13).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064885

West Wien als einziges Team unbesiegt
So., 14. März 2010 - 17:19 Uhr
Erste Niederlage für HSG Bärnbach/Köflach! Die Steirer verloren am Samstag in der vierten Runde des HLA-Aufstiegsplayoffs überraschend mit 28:31 (12:12) bei UHC Goldmann Druck Tulln. Für die Niederösterreicher war es der erste Sieg im Aufstiegsplayoff.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064889
 
zurück