Ausgabe Nr. 628 vom 22. März 2010                        Hier klicken für Abonnement

Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.

Am 25. April 2010 wird die Wahl des Österreichischen Bundespräsidenten abgehalten. Alle notwendigen Informationen für die Teilnahme an dieser Wahl finden Sie unter http://www.auslandsoesterreicherinnen.at - einem Service des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Steirische Gemeinderatswahl 2010

793.469 Wahlberechtigte, darunter 17.217 Unionsbürger, konnten bei den steirischen Gemeinderatswahlen ihre Stimme abgeben. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadtgemeinde Leoben konnten zwischen acht wahlwerbenden Parteien wählen - die steiermarkweit höchste Parteienzahl, gefolgt von Kapfenberg, Köflach, Lieboch und Voitsberg mit je sieben wahlwerbenden Parteien.

Am Wahltag standen steiermarkweit 1.613 Wahlvorschläge zur Wahl. Die ersten vier Listenplätze am Stimmzettel waren fix den im Landtag vertretenen Parteien vorbehalten. FPÖ, BZÖ und sonstige Listen waren nach dem Zeitpunkt des Einlangens der Wahlvorschläge bei den Gemeinden ab dem fünften Listenplatz gereiht. Am 21. März standen 7.486 Mandate zur Wahl. Da bei der vorgezogenen Gemeinderatswahl in Trieben am 4. Oktober 2009 schon 21 Mandate vergeben wurden, werden in der Wahlperiode 2010 bis 2015 daher insgesamt 7.507 Gemeinderäte im Amt sein. Die Wahlbeteiligung lag bei 77,33 Prozent.

Die SPÖ verlor 366 Mandate und verfügt nun über 2574, die ÖVP gewann 263 dazu und steht nun bei 4081 Mandaten. Zugewinne können auch die KPÖ (jetzt 28 Mandate), die FPÖ (jetzt 354) und das BZÖ (erstmals angetreten, jetzt 13 Mandate) verzeichnen. Leichte Verluste gab es für die Grünen (jetzt 83 Mandate).


LH Voves: Herbe Verluste, aber auch erfreuliche Ergebnisse für die SPÖ
An das hervorragende Wahlergebnis der letzten Kommunalwahlen im Jahr 2005 konnten die Sozialdemokraten diesmal nicht anschließen. Zum Teil gab es herbe Verluste für die SPÖ, aber auch erfreuliche Ergebnisse, beispielsweise die Bezirkshauptstadt Leibnitz, wo die SPÖ sogar die absolute Mehrheit erreichen konnte. SPÖ-Vorsitzender Landeshauptmann Franz Voves führt das Ergebnis nicht zuletzt auch auf die derzeit herrschende Wirtschaftskrise zurück, von der die exportorientierte Steiermark besonders betroffen ist: "Gerade in den Industriestädten der Obersteiermark haben sich die Wirtschaftskrise und die daraus resultierende Arbeitslosigkeit negativ ausgewirkt."

LH-Stv. Schützenhöfer: Es ist ein Erfolg der Kandidatinnen und Kandidaten
Alle hätten gut gearbeitet. Jede einzelne Gemeinderatswahl habe mit ganz bestimmten Persönlichkeiten zu tun, von denen Erfolg oder Misserfolg abhängte. Aber gerade deshalb sei er sehr optimistisch. Der Erfolg - wenn es einen solchen gebe - sei in jedem Fall ein Erfolg der Kandidatinnen und Kandidaten, so LH-Stv. Hermann Schützenhöfer.
Die Volkspartei stellt in 343 Gemeinden und Städten den Bürgermeister und in 16 Gemeinden eine Bürgermeisterin. Bei der Gemeinderatswahl 2005 war der Abstand zwischen ÖVP und SPÖ denkbar knapp: Nur um 127 Stimmen war die ÖVP vorne, rechnet man alle Parteisummen der einzelnen Gemeinden zusammen.

+++++++

Faymann: Weiter konsequent für Arbeitsplätze und soziale Gerechtigkeit kämpfen
SPÖ-Bundesparteivorsitzender Werner Faymann sagt zum vorläufigen Ergebnis der Gemeinderatswahlen in der Steiermark, Verluste seien zwar immer schmerzlich, die sehr unterschiedlichen Ergebnisse in den steirischen Gemeinden zeigten aber, dass die verschiedensten Wahlmotive und lokale Besonderheiten ausschlaggebend gewesen seien. Um die Sozialdemokratische Partei auf allen Ebenen - im Bund, in den Ländern, in den Gemeinden, aber auch in der EU - bei Wahlen wieder auf das Niveau der Jahre 2004 und 2005 zu bringen, sei weiter eine konsequente Politik notwendig. Es gehe darum, in der Krise für Arbeitsplätze und soziale Gerechtigkeit zu kämpfen. Dafür sei die SPÖ in der Regierung und das müsse auch klar erkennbar gemacht werden. Daher sei auch das Projekt "Österreich 2020" gestartet worden, so der Bundeskanzler.

Pröll gratuliert Schützenhöfer und der steirischen ÖVP zum Wahlerfolg
ÖVP-Bundesparteiobmann Josef Pröll gratuliert LH-Stv. Hermann Schützenhöfer und der steirischen Volkspartei zum großartigen Wahlerfolg bei den Gemeinderatswahlen. Das Wahlergebnis zeige einen historischen Abstand zwischen ÖVP und SPÖ in der Steiermark und spiegle wider, wie erfolgreich eine Politik nahe beim Bürger und eine Politik der Glaubwürdigkeit sein könnten. Das Votum der Steirerinnen und Steirer sei auch ein positives Zeichen für die kommende Landtagswahl, so Pröll weiter. Das gute Abschneiden der Volkspartei sei vor allem auch ein Erfolg der vielen Funktionärinnen und Funktionäre sowie Mithelfer, die täglichen Einsatz für die Anliegen der Menschen vor Ort zeigten. Konsequenter Einsatz, nachvollziehbare Politik und harte Arbeit würden vom Wähler honoriert. Die ÖVP sei die Bürgermeisterpartei, das habe sie wieder unter Beweis gestellt.

Strache gratuliert FPÖ-Funktionären mit teilweise tollen Zugewinnen
Eine herzliche Gratulation an die steirischen FPÖ-Funktionäre und Gemeinderäte, die mitunter tolle Zugewinne einfahren konnten, deponierte heute FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache. Auch ein leichter Zugewinn sei ein Gewinn. Teilweise seien diese Gewinne hervorragend gewesen, wie etwa in Mürzzuschlag oder Kapfenberg. Natürlich seien die Erwartungen höher gewesen, jedoch die Richtung stimme, so Strache. Jetzt müsse hart weiter gearbeitet werden und die Wiedererstarkung der FPÖ bei der Landtagswahl das große Ziel für die freiheitliche Gemeinschaft sein. Für die SPÖ hingegen bedeute das heutige Ergebnis die Fortsetzung eines katastrophalen Abwärtstrends sowie eine Absage an den Faymann-Kurs. Die Grünen hingegeben seien weit abgeschlagen hinter der FPÖ und kaum mehr von Bedeutung, so Strache.

Grosz: Einzug in 14 Gemeinderäte geschafft
Der steirische BZÖ-Chef und stellvertretende BZÖ-Bündnisobmann Gerald Grosz erklärte, der erstmalige Einzug des BZÖ sei in 14 steirischen Gemeinden auf Anhieb gelungen. Das Ergebnis sei daher sehr zufriedenstellend und ein weiterer Schritt in der kontinuierlichen Aufbauarbeit des steirischen BZÖ ist gelungen. Es liege bis zur Landtagswahl noch viel Arbeit vor dem BZÖ. in einer ersten Reaktion zur steirischen Gemeinderatswahl 2010.
Gemeinderatswahlen seien in erster Linie keine Parteienwahlen sondern Persönlichkeitswahlen, der massive Zugewinn von Bürgerlisten, der Verlust bzw. die Stagnation der FPÖ und der Grünen beweisen dies eindeutig. Das Ergebnis für das BZÖ sei für das "erste Mal recht anständig", so Grosz.

Wallner: Gemischtes Ergebnis für Grüne
Als "gemischtes Ergebnis" betrachtet der Bundesgeschäftsführer der Grünen, Stefan Wallner, das Abschneiden der Grünen bei den steirischen Gemeinderatswahlen. Neben großartigen Ergebnissen wie etwa in Hartberg, wo dank starker grüner Zuwächse die absolute Mehrheit der ÖVP gebrochen worden sei, die die Rechnung für Spekulationsverluste und Prestigebauprojekte präsentiert bekommen habe, und Köflach, wo die Grünen aus dem Stand zwei Mandate errungen hätten, sei in vielen Gemeinden die engagierte Arbeit der Grünen bestätigt worden. Leider gebe es auch einzelne Verluste, so dass insgesamt unterm Strich eine rote Null stehe. Auf dieses Gesamtergebnis habe vor allem auch das Nicht-Antreten der Grünen in Zeltweg und Schladming Einfluss gehabt. Wallner sieht keine Auswirkungen auf die steirischen Landtagswahlen im Herbst.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/12203PwahlStmk.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Volksbefragung zu Asylzentren im Burgenland

Am 21.03. waren 86.309 BurgenländerInnen aufgerufen, sich an einer Volksbgefragung zum Thmea "Asyl-Erstaufnahmestelle im Burgenland" zu beteiligen. Die Frage, über die mit "ja" oder "nein" abzustimmen war, lautete: "Sind Sie dafür, dass die Burgenländische Landesregierung die Pläne und Vorhaben der Frau Bundesministerin für Inneres Maria Fekter unterstützt und Landesinfrastruktur bereitstellt, damit in Ihrer Gemeinde eine Erstaufnahmestelle für Asylwerberinnen und Asylwerber errichtet werden kann?" 27,67 % der Wahlberechtigten machten von ihrem Recht Gebrauch und stimmten zu 94,49 % dagegen.

Das Ergebnis der Volksbefragung im Südburgenland ist für Landeshauptmann Hans Niessl ein "Sieg der Demokratie und der Vernunft". Es sei ein "Sieg der Demokratie", weil eine Entscheidung über die Köpfe der Menschen hinweg verhindert werden konnte und ein "Sieg der Vernunft", weil sich eine beeindruckende Mehrheit gegen ein überdimensioniertes Asylzentrum im Südburgenland ausgesprochen hat. Die "burgenlandfeindliche Politik des Tricksens, Täuschens und Drüberfahrens" der Steindl-Fekter-ÖVP sei gescheitert.

Landeshauptmann-Stv. Franz Steindl (ÖVP) meinte, die "SPÖ-Aufwiegelungspolitik" müsse ein Ende haben. Seit sich die Gemeinde Eberau klar gegen die Errichtung eines Asylzentrums ausgesprochen habe, sei dieses für das gesamte Burgenland vom Tisch. Einzig die SPÖ habe gegen jede Vernunft an diesem Thema festgehalten und habe es aus parteitaktischem Kalkül in den Landtagswahlkampf reinziehen wollen. Die fast schon peinlich niedrige Beteiligung von 27,7 Prozent zeige, dass die Bevölkerung dieses Spiel durchschaut habe.

FPÖ-Landespartei- und Klubobmann Johann Tschürtz erklärte, die Volksbefragung habe Niessl und seiner SPÖ einen ordentlichen Dämpfer versetzt. Nur knapp 27 Prozent der Wahlberechtigten hätten eine gültige Stimme abgegeben. Beinahe 95 Prozent hätten sich gegen ein Asylantenlager in ihrer Gemeinde ausgesprochen. Die Blauen bezeichnen das Ergebnis als "totalen Bauchfleck für die Niessl-SPÖ". Die Bevölkerung habe schon lange die Nase voll von der verlogenen und inkonsequenten Ausländerpolitik von Rot und Schwarz.

Westenthaler: Volksbefragung beweist Fekters Unfähigkeit
Wenn es noch einen Beweis für die Unfähigkeit von Innenministerin Fekter gebraucht habe - das Ergebnis der Volksbefragung im Südburgenland habe ihn geliefert, erklärt BZÖ-Sicherheitssprecher Peter Westenthaler. Fekter habe klar gegen die Menschen und deren Wünsche agiert, mit dem Ergebnis der Volksbefragung sei sie nun in die Wüste geschickt worden. Für Westenthaler steht daher fest: Österreich brauche eine neue Innenministerin.

Wallner: Bauchfleck für Niessls Rechtspopulismus
Die geringe Beteiligung von 27 Prozent sei ein veritabler Bauchfleck für den Rechtspopulismus von SPÖ-Landeshauptmann Niessl, kommentiert der Grüne Bundesgeschäftsführer Stefan Wallner. Die Menschen hätten das falsche Spiel von Hans Niessl durchschaut, seien der Volksbefragung zu über 70% ferngeblieben und haben der SPÖ damit deutlich gemacht, was sie von der populistischen und fremdenfeindlichen Kampagne des Landeshauptmanns halten würde.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/12203PbefragungBgld.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

---->>> ÖSTERREICH, EUROPA & DIE WELT

Spindelegger: "Gewalt und Diskriminierung gegen religiöse Minderheiten inakzeptabel"
Intoleranz, Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt gegen Minderheiten hätten in unserer Gesellschaft keinen Platz - ihnen müssten wir Tag für Tag konsequent entgegentreten. Gemeinsam müssten wir sowohl in unserem eigenen Land wie auch international unseren Beitrag zu einem toleranten und diskriminierungsfreien Umfeld leisten. Das Ziel müsse eine Gesellschaft sein, die auf Respekt und Toleranz für den oder die "andere" beruhe, und die diese Werte auch im Alltag durchsetze, so Außenminister Michael Spindelegger anlässlich des 44.Internationalen Tages zur Beseitigung der Rassendiskriminierung am 22. März.
Das weltweite Ansteigen von Gewalt und Diskriminierung gegen religiöse Minderheiten insbesondere der Christen sei besorgniserregend: Menschen wegen ihres Glaubens zu bedrohen, zu verfolgen und zu vertreiben, sei inakzeptabel. Vielfalt und Pluralismus seien keine Gefahren für unsere Gesellschaften, sondern Quellen für Entwicklung, Fortschritt und Frieden. Religiösen Minderheiten müsse effektiver Schutz geboten und die Täter zur Verantwortung gezogen werden. Österreich werde sein diesbezügliches Engagement unvermindert fortsetzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/21903bmeia1.htm

Ars Electronica-Schau in Mexiko Stadt
Einen wahren Besucheransturm verzeichnete die Eröffnung der von der Ars Electronica und dem größten Kulturfestival der mexikanischen Hauptstadt "fmx-Festival de México" gemeinsam kuratierten Ausstellung "dynamic(in)position": Der österreichische Botschafter Dr. Alfred Längle und die Leiter der beiden Festivals Gerfried Stocker (Ars Electronica) bzw. José Wolfer (Festival de México) konnten gut 800 Besucher im experimentell ausgerichteten Veranstaltungsort "Laboratorio Arte Alameda" im Zentrum von Mexiko Stadt begrüßen, wo vier der insgesamt acht interaktiven Multimedia-Installationen bis in den April zu sehen sein werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/12203bmeiaMexico.htm

Wissenschaftsministerium spendet Bücher für Österreich-Bibliothek in Iasi
Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung fördert nicht nur wissenschaftliche Publikationen, sondern es spendet die Exemplare auch regelmäßig an bibliothekarische oder universitäre Einrichtungen. Eine Bücherspende von 1100 Exemplaren geht am Nachmittag des 22.03. an die Universität in Iasi in Rumänien. Anlass ist die Eröffnung der dortigen Österreich-Bibliothek, bei der Sektionsleiterin Elisabeth Freismuth Wissenschaftsministerin Beatrix Karl vertreten wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/12203bmwf2.htm

Niederösterreichische Blasmusikkapelle feiert riesigen Erfolg
Dublin (bmeia) - Der Musikverein LYRA, eine Kapelle von rund 50 engagierten BlasmusikerInnen aus dem niederösterreichischen Wiener Neudorf, nahm am 17.03. an der traditionellen St. Patrick's Day Parade in Dublin teil. Neben den Österreichern nahmen auch Musikkapellen aus USA, Großbritannien, Frankreich und Spanien teil. Riesenfreude herrschte dann am Ende der Parade, als die Leistungen der einzelnen Bands prämiert wurden: der Musikverein LYRA erhielt den ersten Preis!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/21903bmeia3.htm

Junge österreichische Violinvirtuosin im Kulturforum Warschau
Die 13-jährige Anna-Luise Mahaffy, Gewinnerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, trat am 17. März 2010 im Kulturforum Warschau vor einem begeisterten Publikum auf. Der bravouröse Auftritt wurde von den zahlreichen erschienenen polnischen Fachleuten mit besonderer Begeisterung aufgenommen. Begleitet wurde die junge Musikerin von ihrer Mutter, Dagmar Mahaffy, Pianistin und Professorin an der Musikuniversität in Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/21903bmeia2.htm


---->>> WIRTSCHAFT

Österreich war im Jahr 2009 größter Investor in Tschechien
Tschechien hat auch in Zeiten der Wirtschaftskrise für österreichische Investoren nicht an Attraktivität verloren: Im Jahr 2009 war der Zufluss an österreichischen Direktinvestitionen mit 952 Mio. Euro zwar geringer als im Vorjahr (1,461 Mio. Euro), allerdings war Österreich im vergangenen Jahr mit einem Anteil von 48,4 % an allen ausländischen Direktinvestitionen noch vor Deutschland (250 Mio. Euro) der größte Investor in Tschechien.
Die Tschechische Republik gehört innerhalb der Region Mittel- und Osteuropa zu den Ländern mit dem höchsten Zufluss an ausländischen Direktinvestitionen. Die Auslandsinvestoren trugen wesentlich zum Wandel der tschechischen Industrie bei. Allerdings durchlebte Tschechien 2009 mit einem BIP-Minus von 4,1 % den größten Rückgang seiner Wirtschaftsleistung seit Bestehen der Republik, was sich negativ auf den Zufluss der Auslandsinvestitionen auswirkte, die mit knapp 2 Mrd. Euro nur die Hälfte von 2008 betrugen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/31803pwk.htm

Wien im Februar: plus 7,1 Prozent Gästenächtigungen
In Wien wurden im heurigen Februar insgesamt 519.000 Gästenächtigungen registriert, das sind um 7,1 % mehr als im Februar 2009. Dies ergibt von Jänner bis Februar 2010 insgesamt 1.121.000 Nächtigungen, was im Vergleich zu den ersten beiden Monaten des Vorjahres ein Plus von 7,9 Prozent bedeutet. Die Wiener Hotellerie verzeichnete im Jänner 2010 einen Netto-Nächtigungsumsatz von 22,8 Millionen Euro und damit eine Steigerung von 1,0 Prozent gegenüber Jänner 2009.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/41703tourismusRk.htm

Siemens Österreich ist Best Innovator 2009
Am Abend des 16.03. wurde die Siemens AG Österreich als "Best Innovator 2009" ausgezeichnet. Die Jury prämierte mit diesem Preis den Innovationsfonds von Siemens Österreich, der als effizientes Instrument Freiräume für Zukunftsthemen und dadurch auch Wettbewerbsvorteile schafft. Mit dem Best Innovator Award zeichnet das Top-Management-Beratungsunternehmen A.T. Kearney in Österreich seit 2003 Unternehmen aus, die ein nachhaltiges und wirksames Innovationsmanagement betreiben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/41703siemens.htm

Österreich besonders erfolgreich bei Käse-WM in den USA
Bei den offiziellen Käse-Weltmeisterschaften, die von 16. bis 18.03.2010 in Wisconsin in den USA stattfanden, konnte Österreich dreimal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze sowie viele weitere sehr gute Platzierungen belegen. Eingereicht wurden insgesamt 2.313 Käseproben in 80 Klassen. Aus Österreich nahmen 20 Betriebe mit 66 Proben teil. Die Siegerkäse kommen aus Vorarlberg, Oberösterreich und der Steiermark. Darüber hinaus wird auch der "Meister aller Klassen" gewählt. In diesem Spitzenbewerb konnte sich der "Gmundner Berg Premium" von der Gmundner Molkerei als Bronzemedaillen-Gewinner im "World Championship-Bewerb 2010" positionieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/12203ama.htm


---->>> CHRONIK

WWF: Der Frühling ist da: Die ersten fünf Störche sind gelandet
Am letzten Wochenende landeten die ersten fünf Weißstörche im WWF-Reservat Marchauen im niederösterreichischen Marchegg. Das 1.120 Hektar große Naturschutzgebiet ist ein Eldorado für Störche, Seeadler und andere gefährdete Vogelarten. Durch den langen Winter hat sich die Entwicklung der Frösche und Lurche verzögert, die dem Storch als Nahrung dienen. Davon haben sich die Störche aber nicht aufhalten lassen und die milden Märztemperaturen versprechen bald einen reich gedeckten Tisch. Die Langstreckenflieger können hier nun nach der beschwerlichen Reise Kraft für die Brutsaison tanken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/12203wwf.htm

Saisonstart im Nationalpark-Zentrum Schloss Orth am 21. März
Im Nationalparkzentrum Schloss Orth an der Donau erfolgt am 21.03. der Saisonauftakt. Ab diesem Zeitpunkt lässt sich nicht nur von hier aus wieder der Nationalpark Donau-Auen am besten erkunden, auch die Ausstellung "DonAUräume" wird wieder Einblicke in die Geschichte der Region und die Entstehung des Nationalparks ermöglichen. Die multimedial gestaltete Schau, die auch die Dynamik der Flussauen sowie das Thema Nationalpark in Gegenwart und Zukunft beleuchtet, wird jeweils von einem Nationalpark-Ranger begleitet, der auf alle Fragen prompt Antwort geben kann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/21903orthNlk.htm


---->>> RELIGION UND KIRCHE

Dreikönigsaktion: Rekord in der Erzdiözese Wien
Einen Rekord konnten die Sternsinger heuer in der Erzdiözese Wien erzielen: Das Spendenergebnis für die "Hilfe unter gutem Stern" stieg in der Erzdiözese Wien um 7 Prozent von 1,99 Millionen Euro auf 2,14 Millionen Euro. Die Sternsinger in der Erzdiözese Wien erzielten damit die zweithöchste Steigerung unter allen österreichischen Diözesen (in der Diözese Innsbruck betrug die Steigerung 14 Prozent). Gesamtösterreichisch hatte die Steigerungsrate nur 4,5 Prozent betragen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/31803pew.htm


---->>> PERSONALIA

Alt-Bürgermeisterin Hilde Zach wurde Ehrenbürgerin
Im engsten Familien- und Freundeskreis wurde Bürgermeisterin Kommerzialrätin Hilde Zach im Beisein der Ehrengäste Landeshauptmann Günther Platter, Alt-Bürgermeister und Alt-Landeshauptmann Lt-Präs. DDr. Herwig van Staa und Bischof Dr. Reinhold Stecher sowie Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer und Vizebgm. Christoph Kaufmann am 19.03. im Stadtsenatssitzungszimmer mit der höchsten Würdigung der Stadt Innsbruck, der Ehrenbürgerschaft, ausgezeichnet.
Die Ehrenbürgerkette, die Hilde Zach feierlich überreicht wurde, ist die Kette von Dr. Reinhold Stecher, die er zu seiner Ernennung zum Ehrenbürger erhielt. Mit dieser Geste wollte Bischof Stecher seine große Wertschätzung für Hilde Zach zum Ausdruck bringen.
Bürgermeisterin Mag. Oppitz-Plörer dankte Alt-Bürgermeisterin Hilde Zach mit herzlichen Worten. Ihr unermüdlicher Einsatz für Innsbruck, ihr Mut und Rückgrat, ihr Durchsetzungsvermögen und nicht zuletzt ihr soziales Wirken, ihr Verständnis und ihre Hilfsbereitschaft seien beispielhaft, so Oppitz-Plörer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/21903zachIbk.htm

Ehrung für Koch des Jahres 2009
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Klub der Köche Kärnten (KKK) auf der 42. Gast wurde am 17.03. im Klagenfurter Messezentrum der Koch des Jahres 2009, der gebürtige Spittaler Thomas Dorfer, durch Landeshauptmann Gerhard Dörfler und KKK-Präsident Günter Walder mit einer Ehrenurkunde für seine Leistungen geehrt.
Der Landeshauptmann ging auch auf die Vielfalt der Kärntner Küche ein. Es gebe in Kärnten zum Glück noch eine ehrliche Küche und nicht nur Fertiggerichte, betonte er. Man sollte nicht blind durchs Land gehen. Es gebe nämlich viele Geschenke der Natur in Wirtshaus- und privaten Gärten. Den ausgezeichneten jungen, motivierten Tourismuslehrlingen gratulierte er zu ihrem Einsatz. Der Beruf eines Kochs oder Restaurantfachmannes sei Hochleistungssport und zugleich spannend, so Dörfler.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/31803dorferLpd.htm


---->>> WISSENSCHAFT & TECHNIK

Zukunftsmusik "dehnbare Elektronik"
Dehnbare Elektronik ist zwar noch Zukunftsmusik, doch klare Töne in diese Richtung gibt es heute schon von den Mobilgeräteherstellern: Sie wollen mobile Geräte direkt in die Kleidung integrieren oder als Accessoires wie Armbänder verwenden. Dafür benötigt man dehnbare Elektronik und zum Betreiben dehnbare Batterien. Univ.Prof. Dr. Siegfried Bauer von der JKU hat diesen Trend aufgegriffen. Er und sein Team beschäftigen sich u.a. mit dem Thema dehnbare Batterien, im Speziellen für Sensoren und Eingabegeräte. Dieses Forschungsfeld ist Neuland, jedoch verzeichnet das JKU-Team bereits erste Ergebnisse.
Durch den Einsatz von formfesten, elastisch verformbaren Kunststoffen, sogenannten Elastomeren, mit ähnlichen Eigenschaften wie natürlicher Gummi und durch die Erzeugung von Elektroden, die auf Gelbasis hergestellt sind, konnte eine Batterie auf die doppelte Länge gedehnt werden, die danach noch voll funktionsfähig war. Im ersten Muster wurde dabei eine Zink Kohle Batterie, wie sie in vielen Haushalten noch vorkommt, verwendet. Die Benutzung von Elastomeren und Gelen machte sie schließlich dehnbar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/12203uniLinz.htm

Entdeckung des relativen Aldosteronüberschusses
Bisher als "normal" interpretierte Werte von Aldosteron, einem Hormon für die Regelung des Salz- und Wasserhaushaltes, sind mit einem deutlich erhöhten Risiko für Herz- und Gefäßschäden, plötzlichem Herztod und tödlichem Schlaganfall verbunden. Dies konnte ein Forscherteam der Med Uni Graz das erste Mal nachweisen.
Das Hormon Aldosteron wird in den Nebennieren produziert und ist über seine Wirkung in der Niere bei der Regulation des Salz- und Wasserhaushaltes entscheidend beteiligt. Ein absoluter Überschuss dieses Hormons, welcher als primärer Hyperaldosteronismus bezeichnet wird, findet sich bei etwa 5 bis 10 % aller Bluthochdruckpatienten. Daher dürften in etwa 80.000 bis 160.000 Österreicher von einem absoluten Aldosteronüberschuss als häufigste "behandelbare Form des Bluthochdrucks" betroffen sein. Als Behandlungsoptionen kommen Medikamente, die die Aldosteronwirkung blockieren, und evtl. eine operative Entfernung der Nebenniere in Frage.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/31803meduniGraz.htm

LR Hummer: Zertifikat "OÖ Schule Innovativ" voller Erfolg für Oberösterreich
Von einem "vollen Erfolg für den Schulstandort Oberösterreich", spricht Bildungs-Landesrätin Mag.a Doris Hummer in Zusammenhang mit den bisherigen Anmeldungen für das Zertifikat "OÖ Schule Innovativ". Binnen einer Woche hätten sich bereits 13 Schulen für unser Zertifikat angemeldet, obwohl noch keinerlei Anmeldeformulare an die Schulen geschickt wordens seien. Mit der Zertifizierung "OÖ Schule Innovativ" begibt sich das gesamte Schulteam auf einen Innovationsprozess und es wird für Schulen leichter nach außen zu transportieren, dass sie nach neuesten und innovativen pädagogischen Konzepten arbeiten, stellt Hummer weiters klar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/12203schuleOOe.htm


---->>> KULTUR

Alexander der Große
Die Kunsthalle Leoben präsentiert 2010 in Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim, dem Deutschen Archäologischen Institut (DAI), Eurasienabteilung, und dem Kunsthistorischen Museum Wien wieder eine kulturhistorische Großausstellung von internationalem Format: Das antike Erbe eines faszinierenden Herrschers, der als Alexander der Große in die Weltgeschichte eingegangen ist - ein junger makedonischer König, der um 300 v. Chr. lebte und in kürzester Zeit das damalige Weltreich der Perser eroberte, ein genialer Feldherr und global denkender Regent, ein brutaler Eroberer und gelehrter Philosoph, von niemand geringerem als von Aristoteles unterrichtet.
Die Kunsthalle Leoben zeigt 300 hochkarätige Exponate aus Afghanistan und Tadschikistan, aus den Staatlichen Berliner Museen, dem British Museum, dem Pariser Musée national des Arts Asiatiques-Guimet und vielen anderen renommierten Museen. Neben einzigartigen Plastiken, Waffen, kostbaren Münzen und Schmuckstücken erwecken vor allem spektakuläre Computeranimationen wie eine interaktive, neun Meter lange Landkarte, die auf beeindruckende Weise den Alexanderfeldzug mit allen bedeutenden Schlachten nachzeichnet, die längst versunkene Welt des Alexanderreiches und der frühen hellenistischen Kultur zu neuem Leben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/21903leoben.htm

Faszination des Augenblicks: Saisonprogramm Theater an der Wien
Es ist die fünfte Spielzeit seit der Wiedereinsetzung des Theaters an der Wien als Opernhaus und somit auch die fünfte Saison unter Intendant Roland Geyer, der am Freitag verkündete, dem Theater noch bis 2016 zur Verfügung stehen zu wollen. 2010/11 solle wieder eine Spielzeit musikalischer und internationaler Höhepunkte für das Haus werden, betonte Geyer im Rahmen der Präsentation des Saisonprogramms am Freitag Vormittag. 12 Premieren stehen auf dem Programm, darunter zwei Miniaturopern im Pausenraum "Hölle", zahlreiche bekannte und dem Haus in Freundschaft verbundene KünstlerInnen werden zu hören sein - Angelika Kirchschlager, Placido Domingo, Cecilia Bartoli -, Regiepersönlichkeiten wie Harry Kupfer, Ron Daniels und Keith Warner werden inszenieren.
Das neue Opernhaus der Stadt Wien, welches sich vor allem als Zentrum für Barockoper und modernes, zeitgemäßes Musiktheater versteht, gilt mittlerweile als zweitbestes Opernhaus Europas und weist eine Auslastung von 93,4 Prozent auf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/21903theaterwien.htm

World Music Festival - enorme touristische Wertschöpfung
10.000 Harmonikabegeisterte bringt das 10. World Music Festival im Mai in den Congress Innsbruck. Die touristische Wertschöpfung für das Land Tirol und die Stadt Innsbruck ist enorm.
Vom 13. bis 16. Mai 2010 feiert eines der größten musikalischen Ereignisse Österreichs sein zehntes Jubiläum in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. 300 Akkordeonorchester aus 20 Nationen samt Schlachtenbummlern, in Summe an die 10.000 Leute, machen Innsbruck vier Tage lang zur Welthauptstadt der Harmonikamusik. Orchester und Ensembles, Akkordeon- und Mundharmonikaspieler sowie Freunde der Steirischen Harmonika in verschiedenen Altersgruppen treten im Congress Innsbruck und in anderen Spielstätten der Tiroler Landeshauptstadt zum Wettbewerb an.
Das 10. World Music Festival ist keine geschlossene Veranstaltung: Die Bevölkerung aus Nah und Fern ist sowohl zu den Wertungsspielen als auch zu den Abend- und Galakonzerten herzlich eingeladen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/12203dhv-ev.htm

Vier Jahrhunderte Kunst in Meran zu sehen
Einen Eindruck von der Malerei in Bergamo von der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts bis zum 19. Jahrhundert gibt die Ausstellung "Von der Renaissance zur Romantik" im Kurhaus in Meran. Sie wurde am 16.03. vom italienischen Kulturlandesrat Christian Tommasini, den Meraner Gemeindevertretern und Maria Cristina Rodeschini, der Direktorin der Accademia Carrara und der Galerie für zeitgenössische Kunst in Bergamo, eröffnet.
Bis zum 9. Mai ist im Meraner Kurhaus die Ausstellung zu sehen. Durch die Ausstellung, die Werke bekannter italienischer Künstler zeige, sollten möglichst viele Bürger an Kunst herangeführt werden, unterstrich Landesrat Tommasini bei der Eröffnung. Die Ausstellung sei eine Gelegenheit für alle Bürger, italienische Kunstwerke, die in aller Welt bekannt und beliebt sind, kennen zu lernen, unterstrich Tommasini.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/31803meranBozen.htm

Erfolgreiche "Japan-Tournee" des Wien Museums
184.000 Besucher/innen in 189 Tagen: Das ist die erfolgreiche Bilanz der Ausstellung "Kunst in Wien um 1900. Meisterwerke aus dem Wien Museum", die von Juli 2009 bis Februar 2010 in vier japanischen Städten (Sapporo, Tokyo, Osaka, Fukuoka) gezeigt wurde. Nachdem das Wien Museum in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Ausstellungen in Japan mit einzelnen Leihgaben unterstützt hatte, waren diesmal ausschließlich Werke aus dem Bestand des Wien Museums zu sehen. Wien Museum-Direktor Wolfgang Kos freut sich sehr über das große Interesse, 1000 Besucherinnen und Besucher pro Tag seien ein toller Schnitt.
Die Ausstellung war Teil des Jubiläumsjahres anlässlich 140 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Japan und Österreich und wurde auch von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und vier Regierungsmitgliedern im Rahmen eines Japanaufenthalts im September 2009 besucht. Aus der Sammlung des Wien Museums wurden rund 140 Gemälde, Zeichnungen und Objekte gezeigt, unter anderem von Tina Blau, Hans Markart, Gustav Klimt (Pallas Athene), Egon Schiele (Selbstporträt, Porträt Arthur Roessler), Richard Gerstl und Max Oppenheimer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W3/41703wienmuseum.htm


HDR-Fotos
Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Technischen Museum Wien: http://www.moessmer.at



---->>> SPORT

Nachrichten vom österreichischen Paralympics-Team

Erfolgreiche Paralympics 2010 für Österreich
Die X. Paralympischen Winterspiele in Vancouver waren ein perfekt organisiertes Event, das allen Beteiligten unvergesslich bleiben wird. Vor allem natürlich den Medaillengewinnern! Elf Medaillen (3x Gold, 4x Silber, 4x Bronze) konnte Österreich bei diesen Paralympics gewinnen. Eine angesichts der immer härter werdenden internationalen Konkurrenz sehr erfreuliche Bilanz! Im Medaillenspiegel belegt Österreich damit Rang sechs.

Claudia Lösch holte bei den sitzenden Athletinnen im Alpin-Schilauf Gold in Slalom und Super G, Silber in der Superkombi und Bronze in der Abfahrt.

Sabine Gasteiger mit Guide Stefan Schoner sicherte sich bei den sehbehinderten Athletinnen Gold im Slalom und Silber im Riesentorlauf. Leider konnte sie wegen ihrer wieder akut gewordenen Knieverletzung bei Super-G und Superkombi nicht erneut in den Kampf um die Medaillen eingreifen.

Robert Meusburger (stehend) holte Silber im Riesentorlauf, schrammte aber in Slalom und Superkombi jeweils nur um wenige Hundertstel am Podium vorbei.

Silber gab es auch für Jürgen Egle (sitzend) in der Superkombi.

Zwei Mal Bronze eroberte Philipp Bonadimann in der Klasse der sitzenden Athleten im Slalom und in der Superkombi.

Und auch Hubert Mandl (stehend) holte sich die ersehnte Medaille mit Platz 3 im Super-G.

Die österreichische Mannschaft nahm mit Fahnenträgerin Claudia Lösch an der Schlussfeier in Whistler statt, wo ein großes Feuerwerk den abschließenden Höhepunkt bedeutete.

"See you in Sotchi 2014" war der abschließende Gruß, als die paralympische Fahne und die Flamme offiziell übergeben wurden.

Österreichs Paralympics-Team tritt Montag in der Früh (9 Uhr Ortszeit, 17 Uhr MEZ) die Heimreise an. Landung und Empfang in Wien-Schwechat sind am Dienstag um 8 Uhr 40.

.
http://www.oepc.at/vancouver2010/

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at


--- Ski Nordisch ---
Schlieri verliert Titel und holt Silber
Sa., 20. März 2010 - 13:08 Uhr
Gregor Schlierenzauer hat zwar bei der Skiflug-WM in Planica seinen Titel verloren, aber immerhin Silber gewonnen! Der Tiroler musste sich nur dem derzeitigen Überflieger Simon Ammann geschlagen geben, für es nach dem Gewinn des Weltcups und seinen beiden Goldenen bei den Olympischen Spielen in Vancouver der nächste wichtige Titel ist, den er diese Saison holen konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065019

Eder verpasst Kristallkugel um 1 Punkt
Sa., 20. März 2010 - 17:29 Uhr
Österreichs Biathlet Simon Eder hat den Gewinn des Verfolgungs-Weltcups nur um einen Punkt verpasst. Der ÖSV-Athlet wurde am Samstag in Oslo 28. Martin Fourcade (FRA), am Donnerstag schon Sprintsieger, holte den Tagessieg und auch die kleine Kristallkugel. Christoph Sumann (3 Strafrunden) belegte am Samstag den 14. Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065022

Flug-WM: ÖSV-Adler zerlegen Konkurrenz
So., 21. März 2010 - 12:18 Uhr
Österreichs Adler flogen bei der Skiflug-WM in Planica im abschließenden Teambewerb der Konkurrenz davon und souverän zu Gold. Das klar favorisierte Quartett Wolfgang Loitzl, Thomas Morgenstern, Martin Koch und Gregor Schlierenzauer gewann mit dem Rekordvorsprung von 99,1 Punkten. Als letzter Springer des Bewerbs setzte Schlierenzauer mit 231 Metern die Tageshöchstweite.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065034

Sumann Massenstart-Zweiter vor Svendsen
So., 21. März 2010 - 17:07 Uhr
Christoph Sumann wurde beim letzten Biathlon-Bewerb am Holmenkollen in Oslo Zweiter. Über 15 Kilometer Massenstart musste der Steirer dreimal in die Strafrunde, verlor auf Sieger Ivan Tcherezov, der fehlerfrei geblieben war, 26,3 Sekunden. Dritter wurde mit Emil Hegle Svendsen, der Mann im Geben Trikot.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065043

--- Eishockey ---
Linz erzwingt 5. Spiel in Overtime
Di., 16. März 2010 - 22:07 Uhr
Die Vienna Capitals vergaben am Dienstag im vierten Spiel der EBEL-Halbfinalserie („Best-of-Seven“) ihren ersten Matchpuck. Die Wiener unterlagen den Black Wings in Linz nach Overtime 1:2 (0:0, 1:0, 0:1 - 0:1). Damit verkürzten die Stahlstädter auf 1:3. Den dritten Sieg im vierten Spiel feierte Red Bull Salzburg gegen Zagreb. Die Bullen setzten sich auswärts souverän 5:1 (2:1, 1:0, 2:0) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064939

2. Matchpuck für Vienna Capitals
Mi., 17. März 2010 - 13:56 Uhr
Der erste Matchpuck blieb ungenützt. Am Dienstag mussten sich die Vienna Capitals den Black Wings Linz nach Overtime mit 1:2 geschlagen geben. Damit steht es in der "Best-of-7"-Halbfinalserie der Erste Bank Eishockey-Liga "nur" noch 1:3 für die Wiener.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064952

Salzburg erster EBEL-Finalist
Do., 18. März 2010 - 21:38 Uhr
Salzburg zog am Donnerstag als erste Mannschaft in das Finale der Erste Bank EHL ein. Die Mozartstädter bezwangen Zagreb zuhause 3:2 und entschieden die „Best-of-7“-Halbfinaleserie mit 4:1 für sich. Die Vienna Capitals vergaben ihren ersten „Matchpuck“, kassierten gegen Linz eine 4:6-Heimniederlage. Damit konnten die Oberösterreicher die Serie auf 2:3 verkürzen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064983

Thriller! Linz schafft Ausgleich
So., 21. März 2010 - 20:52 Uhr
Die Halbfinalserie zwischen den Black Wings Linz und den Vienna Capitals hat ihren Showdown (Dienstag). Die Oberösterreicher setzten sich am Sonntag in einer packenden Partie 6:5 nach Verlängerung durch und haben damit nach drei Niederlagen zum Halbfinalauftakt die Serie ausgleichen können. Die sechste Partie der Halbfinalserie zwischen Linz und Wien hätte nicht spannender sein können.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065050

--- Tipp3-Bundesliga ---
Wr. Neustadt siegt in Kapfenberg
Fr., 19. März 2010 - 22:23 Uhr
Wiener Neustadt feierte am Freitag zum Auftakt der 25. Runde der tipp3-Bundesliga den ersten Sieg gegen Kapfenberg seit dem Aufstieg. Die Elf von Peter Schöttel setzte sich in der Steiermark 3:2 (1:1) durch und ist damit auf den fünften Rang vorgestoßen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065011

Sturm und Rapid trennen sich 1:1
Sa., 20. März 2010 - 19:51 Uhr
Sturm Graz und Rapid trennten sich am Samstag in einem intensiv geführten Schlager in der mit 15.300 Zusehern ausverkauften Grazer UPC-Arena mit 1:1. Mattersburg setzte sich gegen den LASK daheim mit 2:1 durch, Schlusslicht Austria Kärnten kam ebenfalls vor eigenem Publikum zu einem doch überraschenden 1:0-Sieg über Ried. Der zweite Saisonerfolg der Klagenfurter - der erste seit dem 12.9. 2009. Die Kärntner liegen aber noch immer zwölf Punkte hinter dem neunten Rang.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065026

Austria bremst Bullen und hilft Rapid
So., 21. März 2010 - 17:17 Uhr
Keinen Sieger gab es am Sonntag im Duell Vierter gegen Ersten zwischen der Wiener Austria und Red Bull Salzburg vor knapp 8.000 Zuschauern im Horr-Stadion. Roland Linz brachte die Violetten in Front (21.), zog sich aber kurz danach bei einem vergebenen Elfer einen Muskelfasereinriss zu und musste ausgetauscht werden. Den Ausgleich für die Mozartstädter erzielte der kurz zuvor eingewechselte Alexander Zickler neun Minuten vor Spielende.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065044

Rapid will gegen Mattersburg vorlegen
Mo., 22. März 2010 - 12:50 Uhr
Den Bundesligisten ist keine Atempause vergönnt. Bereits am Dienstag (20:30 Uhr, live in ORF 1 und Sky Austria) beginnt die 26. Runde der tipp3-Bundesliga mit dem grün-weißen Duell zwischen Rapid und Mattersburg. Nach dem 1:1 in Graz will die Pacult-Elf diesmal Meister Salzburg vorlegen. Der Titelverteidiger, der am Sonntag gegen die Wiener Austria remisierte, empfängt am Mittwoch (alle Spiele 19:30, live in Sky Austria) im Schlager Sturm Graz. Die Veilchen sind zu Gast bei der SV Ried, die sich für die 0:1-Niederlage in Klagenfurt rehabilitieren will. Austria Kärnten ist zu Gast bei Wiener Neustadt, der LASK trifft auf Kapfenberg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065059

Ergebnisse:
Freitag, 19. März 10: SV Kapfenberg - SC Magna Wiener Neustadt 2:3 (1:1)
Samstag, 20. März 10: Sturm Graz - SK Rapid Wien 1:1
Samstag, 20. März 10: SV Mattersburg - LASK Linz 2:1
Samstag, 20. März 10: SK Austria Kärnten - SV Ried 1:0
Sonntag, 21. März 10: Austria Wien - Red Bull Salzburg 1:1 (1:0)

--- ADEG Erste Liga ---
Spitzentrio läßt Punkte, Wacker Erster?
Fr., 19. März 2010 - 20:13 Uhr
Das Spitzentrio der ADEG Ersten Liga musste am Freitag in der 21. Runde Federn lassen. Die Admira musste sich gegen St. Pölten, ebenso wie Altach bei der Vienna, mit einem torlosen Remis zufrieden geben. Ganz schlimm erwischte es die Lustenauer Austria, die in Salzburg bei den Red Bull Amateuren in ein 0:4-Debakel schlitterte. Der FC Lustenau kam gegen Gratkorn über ein 3:3 nicht hinaus, Hartberg und die Austria Amateure trennten sich mit einem 2:2. Damit hat Wacker Innsbruck am Samstag (15:15 Uhr, live in Sky Austria) mit einem Auswärtssieg gegen Dornbirn die Chance, die Tabellenspitze zu erobern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065007

Ergebnisse:
Freitag, 19. März 10: Vienna - SCR Altach 0:0 (0:0)
Freitag, 19. März 10: Salzburg Amateure - Austria Lustenau 4:0 (2:0)
Freitag, 19. März 10: FC Lustenau - FC Gratkorn 3:3 (2:1)
Freitag, 19. März 10: TSV Hartberg - Austria Amateure 2:2 (0:0)
Freitag, 19. März 10: Admira - SKN St. Pölten 0:0 (0:0)
Samstag, 20. März 10: FC Dornbirn - Wacker Innsbruck 0:3

--- Handball ---
Hard feiert wichtigen Heimerfolg
Sa., 20. März 2010 - 20:52 Uhr
Der HC Alpla Hard setzte sich am Samstag in der fünften Runde des HLA-Meisterplayoffs gegen HIT medalp Tirol 32:27 (16:12) durch und fuhr damit wichtige Punkte im Kampf um einen Halbfinalplatz ein. Es war der erste Zweipunkter der Vorarlberger im MPO.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065027

33:23! Linz fertigt Krems ab
Sa., 20. März 2010 - 20:54 Uhr
Der HC Linz AG feierte am Samstag in der fünften Runde des HLA-Meisterplayoff einen in dieser Höhe doch überraschenden 33:23 (15:15)-Heimerfolg über den UHK Krems. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnten die Oberösterreicher in den zweiten 30 Minuten ihre Führung kontinuierlich ausbauen und Platz vier erfolgreich verteidigen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065028

Fivers trotzen Meister 32:32 ab
Sa., 20. März 2010 - 22:15 Uhr
Die aon Fivers blieben auch in der fünften Runde des HLA-Meisterplayoff ungeschlagen. Die Margaretner trotzten Meister A1 Bregenz in einer packenden Partie vor 900 begeisterten Zuschauern ein 32:32 (19:21) ab. Damit konnten beide Teams ihre Serien fortsetzen und sind im Meisterplayoff noch ungeschlagen. Der kleine Unterschied: Während die Fivers einen Sieg auf dem Konto haben, stehen beim Titelverteidiger vier Erfolge zu Buche.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065029 

APO: West Wien weiter ungeschlagen
So., 21. März 2010 - 16:24 Uhr
Die SG Spigo West Wien gibt sich im HLA-Aufstiegsplayoff weiterhin keine Blöße. Tomislav Lazaric und Co. feierten in der 5. Runde den vierten Sieg, blieben beim HC kelag Kärnten mit 33:27 (15:13) erfolgreich und sind damit weiterhin ungeschlagen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065040

--- Volleyball ---
hotVolleys und Hypo Tirol 2:0 voran
Sa., 20. März 2010 - 19:54 Uhr
Seit Samstag liegen die Favoriten der AVL-Halbfinalserie ("Best-of-5") mit 2:0-Siegen in Führung. Während Hypo Tirol bei TSV Sparkasse Hartberg leichtes Spiel hatte, um 3:0 (25:17, 25:13, 25:22) zu gewinnen, hatten die hotVolleys bei Aich/Dob (Manager Martin Micheu: "Wir haben stark gespielt") hart zu kämpfen. Schlussendlich mussten sich die Kärntner aber nach einem packenden Spiel 2:3 (31:33, 25:19, 25:22, 22:25, 11:15) geschlagen geben. Bereits am Mittwoch könnte das Finale der Austrian Volley League feststehen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065025

--- Tennis ---
Melzer scheitert einmal mehr an Roddick
Do., 18. März 2010 - 10:53 Uhr
Jürgen Melzer ist beim ATP World Tour Masters 1000 in Indian Wells gescheitert. Der Deutsch-Wagramer unterlag im Achtelfinale Andy Roddick 6:7 (5/7), 4:6. Es war die zehnte Niederlage Melzers gegen den US-Amerikaner in ebenso vielen Partien.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064961
 
zurück