Ausgabe Nr. 630 vom 06. April 2010                        Hier klicken für Abonnement


Den April hindurch widmet Ihnen das Land Oberöesterreich unsere Nachrichten. Wir danken an dieser Stelle Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Puehringer und der ooe. Landesregierung http://www.land-oberoesterreich.gv.at/ fuer die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit fuer Oesterreich zu unterstuetzen! Die Grußbotschaft des Herrn Landeshauptmannes finden Sie auf unserer Startseite http://www.oe-journal.at

Auch danken wir Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.

Am 25. April 2010 wird die Wahl des Österreichischen Bundespräsidenten abgehalten. Alle notwendigen Informationen für die Teilnahme an dieser Wahl finden Sie unter http://www.auslandsoesterreicherinnen.at - einem Service des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Arbeitsmarkt

Hundstorfer: Erstmaliger Rückgang der Arbeitslosigkeit
Nach 16 Monaten Krise sei es aufgrund der rasch gesetzten arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gelungen, erstmals einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen zu erreichen, so Sozialminister Rudolf Hundstorfer am 01.04. in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem steirischen AMS-Geschäftsführer Karl-Heinz Snobe. Die Richtung stimme, für eine Entwarnung sei es aber noch zu früh. Exklusive Schulungen sei ein Rückgang der Arbeitslosigkeit von 1,8 Prozent zu verzeichnen. Im März 2010 waren 266.320 Menschen arbeitslos. 84.017 Personen befanden sich in Schulungen; das ist ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr um 21.137 Personen oder 33,6 Prozent. Das Schulungsangebot sei stark ausgeweitet worden, denn: die Schulungen des AMS erhöhten die Jobchancen der Menschen deutlich. Qualifizierung sei der beste Weg aus der Arbeitslosigkeit, so der Sozialminister.

Mikl-Leitner: Positive Signale der Stabilisierung am NÖ Arbeitsmarkt
In Niederösterreich verzeichne man im März einen Anstieg um 0,9 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Vergleich dazu hätte es im Februar einen Anstieg um 5,9 Prozent gegeben. Dieser geringer werdende Anstieg sei ein positives Zeichen für eine leichte Entspannung am Arbeitsmarkt und dafür, dass sich die Situation am Arbeitsmarkt stabilisiere. Obwohl die NÖ Beschäftigungsmaßnahmen positive Effekte zeigten, arbeite man weiterhin intensiv an der Qualifizierung, Beratung und Betreuung von Arbeitssuchenden.

Strache: Keine Entspannung am Arbeitsmarkt
Keinen Grund zum Jubeln sieht FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache in der Arbeitsmarktentwicklung. Im März 2010 waren inklusive Schulungen 350.337 Menschen arbeitslos, was einen Anstieg von 4,9 Prozent gegenüber dem März 2009 bedeutet. Von einer Entspannung am Arbeitsmarkt könne also keinesfalls die Rede sein. Bedenklich sei auch, dass man immer mehr Arbeitslose in Schulungen verstecke. Gegenüber dem Vorjahr betrage dieser Anstieg 33,6 Prozent. Strache verlangte eine rasche Evaluierung der Schulungen. Unsinnige Kurse müssten ausgefiltert werden. Die Bundesregierung lege bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit nach wie vor die Hände in den Schoß.

Lugar: Nicht die Regierung, sondern die Wirtschaft schafft Arbeitsplätze
Jeden noch so kleinen Rückgang der Arbeitslosenzahlen versuche die Bundesregierung als Erfolg ihrer Krisenpolitik zu verkaufen. Aber nicht die Regierung schaffe Arbeitsplätze, sondern die Wirtschaft. Abzuwarten sei, ob Rot und Schwarz nach einem leider zu erwartenden Einbruch der österreichischen Wirtschaft wieder so freudig Verantwortung übernehmen werden. Damit sei jedoch erfahrungsgemäß nicht zu rechnen.

Schatz: Regierung muss endlich Tatsachen ins Auge schauen
Trotz starken Eigenlobes Minister Hundstorfers und enormer Mittel, die in die Arbeitsmarktpolitik fließen, bleibe die Lage am Arbeitsmarkt äußerst kritisch. Ein leichter saisonaler Rückgang bei den Arbeitslosenzahlen machedie Tatsache nicht wett, dass gemäß namhafter Wissenschafter die Dunkelziffer an Arbeitslosen mittlerweile bei 500.000 Menschen liege. Zu den 350.000 die offiziell angegeben werden, kämen jene mit Bezugssperren, Arbeitslose im Krankenstand und solche die bereits einen Pensionsantrag gestellt hätten. Unberücksichtigt in der Statistik seien auch jene, die zwar Arbeit suchten, aber mangels Vorzeiten noch nicht in der Arbeitslosenversicherung registriert seien.

Oberösterreich erreicht mit 5,4 % im März die zweitniedrigste Arbeitslosenquote
Oberösterreich weist mit 5,4 % Ende März hinter Salzburg (4,6 %) die zweitniedrigste Arbeitslosenquote auf. Bundesweit beträgt die Arbeitslosenquote 7,5 %. "Diese Zahlen zeigen, dass die Situation am oberösterreichischen Arbeitsmarkt kritisch bleibt, wenngleich das AMS OÖ eine leichte Entspannung ortet, sagten Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl. Positiv sei, dass die Arbeitslosigkeit gegenüber Februar weiter gesunken ist, Oberösterreich von Platz 3 auf Platz 2 vorgerückt ist und es mit 7.000 freien Stellen um 1.329 mehr als im Vorjahr zu besetzen gibt. Vollbeschäftigung wird in Oberösterreich aber erst dann wieder möglich sein, wenn es ein spürbares Wirtschaftswachstum gibt. Wir setzen alles daran, die oö. Betriebe dahingehend zu unterstützen. Ein wichtiger Schritt ist die Exportoffensive, bei der stark wachsende Branchen auf neue Exportmärkte begleitet werden. Denn neue Märkte, bedeuten neue, moderne Arbeitsplätze, betonten LH Pühringer und LR Sigl.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W5/20104Parbeit.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


---->>> ÖSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT

15 Jahre EU-Mitgliedschaft Österreichs
Im Auftrag der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE) hat die Sozialwissenschaftliche Studiengesellschaft (SWS) im März 2010 bundesweit eine telefonische Umfrage durchgeführt. 752 ÖsterreicherInnen wurden befragt, welche Bilanz sie, 15 Jahre nach dem Beitritt unseres Landes zur Europäischen Union, ziehen. Weitere Themen der Umfrage waren die Einstellung zum Euro, zur EU-Erweiterung, Schengen, das Ende der Übergangsfristen für den Arbeitsmarkt sowie die EU-Berichterstattung im ORF.
73 % der befragten ÖsterreicherInnen sind der Meinung, dass unser Land Mitglied der EU bleiben soll. 21 % sprechen sich für einen Austritt aus der Union aus. 65 % der Befragten halten den Entschluss der ÖsterreicherInnen, der EU beizutreten, aus heutiger Sicht für richtig, 30 % halten diese Entscheidung für falsch.
Besonders ÖsterreicherInnen bis 25 Jahre ("bleiben": 82 %) sowie Befragte mit Matura oder Universitätsabschluss (79 % bzw. 90 %) sind EU-Fans. Kritisch wird die Mitgliedschaft hingegen von Personen ab 66 Jahre (für EU-Austritt: 27 %), von Befragten mit Berufs-, Handels- und Pflichtschulabschluss (für EU-Austritt: 34 %) sowie sozial Schwachen betrachtet.
Lesen Sie hier über die weiteren Umfrageergebnisse:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/50604oegfe.htm

Österreich unterstützt SOS-Kinderdörfer in Chile
Das Erdbeben in Chile habe uns die zerstörerische Gewalt der Natur drastisch vor Augen geführt. Auch die SOS-Kinderdörfer hätten stark unter dem Beben gelitten: Österreich leiste jetzt konkrete humanitäre Hilfe für die Kinder, die ihr Heim verloren haben, so Außenminister Michael Spindelegger. Das schwere Erdbeben in Südchile im vergangenen Februar hat die Hälfte der 14 SOS-Kinderdörfer in Chile beschädigt. Im Rahmen der vom Innenministerium organisierten Katastrophenhilfe erhält SOS-Kinderdorf Chile nun fünf Großraumzelte, die als Gemeinschaftsräume dringend gebraucht werden. Symbolisch überreichte der österreichische Botschafter in Chile dem Präsidenten von SOS-Kinderdorf Chile fünf Zeltpflöcke.
Innenministerin Fekter: Gerade die Kinder bräuchten unsere besondere Hilfe nach Katastrophen. Mit den Zelten könnten wir ihnen wenigstens wieder ein Dach über dem Kopf geben und so die ärgste Not lindern.
Die Katastrophenhilfe der österreichischen Bundesregierung umfasst Notstromgeneratoren, die bereits im Einsatz sind, sowie 15 Großraumzelte. Koordiniert vom Innenministerium werden die Hilfsgüter im Rahmen des Zivilschutzmechanismus der Europäischen Kommission, gemeinsam mit weiterer europäischer Hilfe nach Chile transportiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W5/20104bmeia.htm

Wiener Wissen für die Welt
rofessioneller Wissenstransfer ist mittlerweile zu einem Markenzeichen der öffentlichen Verwaltung Wiens geworden. Verwaltungsprofis der nahen Twin-City Bratislava profitieren ebenso wie jene aus der fernen Mega-City Manila vom Erfahrungsschatz ihrer Wiener KollegInnen. Die statistische Auswertung aller erfolgten Fachgespräche mit ausländischen Delegationen ergab nun ein höchst erfreuliches Ergebnis: Im Jahr 2009 war Wiener Know-how auf allen Gebieten der Stadtentwicklung gefragter den je. 345 Delegationen mit 4.628 ExpertInnen suchten im Vorjahr den Austausch mit ihren Wiener DialogpartnerInnen. Somit kamen noch einmal um 200 Verwaltungsprofis mehr zur Fortbildung in die Bundeshauptstadt als im Jahr 2008.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W5/43003wissenRk.htm


--->>> WIRTSCHAFT

Österreichs Industrie entwächst schrittweise der Krise
Das günstigere globale Umfeld unterstützt die weiter an Kraft und Stabilität gewinnende Erholung der österreichischen Industrie. "Die anhaltende Verbesserung der Auftragslage führt aktuell zu einer unerwartet dynamischen Produktionsausweitung in der Industrie. Die Beschäftigung im Sektor stabilisiert sich, die wachsende Nachfrage ermöglicht wieder Preisanpassungen an gestiegene Kosten und der Aufbau der Materiallager zeugt von einem nachhaltigen Stimmungsanstieg, der die Erwartung einer Fortsetzung des positiven Trends der vergangenen Monate festigt", beschreibt der Chefvolkswirt der Bank Austria Stefan Bruckbauer die wichtigsten Ergebnisse der jüngsten Umfrage unter österreichischen Unternehmern der verarbeitenden Industrie.
Der Bank Austria EinkaufsManagerIndex, der die Umfrageergebnisse zur Geschäftslage der heimischen Industrieunternehmen in einer Zahl abbildet, setzt im März seinen seit fast einem Jahr andauernden Aufwärtstrend fort.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W5/43003ba.htm

Wirtschaftsstandort Oberösterreich verteidigt seine Pole-Position auch in Wirtschaftskrise
1.600 Entscheidungsträger der österreichischen Wirtschaft und Politik wurden für den StandortRADAR des Managementclubs befragt und haben Oberösterreich 2009 erneut zum besten Wirtschaftsstandort Österreichs gekürt. Man freue sich, dass es gelungen sei, erneut klar die Pole-Position zu erreichen, obwohl Oberösterreich als Wirtschafts- und Industriebundesland Nummer eins am meisten von der Wirtschaftskrise betroffen sei. Die Studie sei aber für uns auch ein klarer Auftrag, in einigen Teilbereichen die Aufholjagd aufzunehmen, so Landeshauptmann Josef Pühringer und Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl.
Im Bundesländeranking der Standortqualität hat Oberösterreich trotz Punkteverluste noch einen deutlichen Vorsprung von 11 Prozent auf den Durchschnitt aller Bundesländer. Oberösterreich liegt mit 110,4 Punkten klar vor Niederösterreich mit 104,4 Punkten und Tirol mit 103,0 Punkten an erster Stelle.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W5/43003wirtschaftOOe.htm

LH Dörfler: Kärnten besser als von Dauerkritikern behauptet
Ausgesprochen positiv bewertet Landeshauptmann Gerhard Dörfler den vom Management Club in Auftrag gegebenen "StandortRADAR". Bei dieser bundesweit durchgeführten Befragung von rund 1.600 Entscheidungsträgern zu den sieben Kriterien - Wachstum, Wohlstand, Arbeit, Wissen, Kosten, Wirtschaftsfreundlichkeit und "weichen" Standortfaktoren hat sich Kärnten im Vergleich zu Rankings aus den Vorjahren um einen Platz verbessert. Bislang habe sich Kärnten an achter Stelle befunden, habe sich nun mit einem Plus von 0,8 Indexpunkten vom achten auf den siebten Platz vorarbeiten können, freut sich der Landeshauptmann, der darin eine klare Bestätigung des Standortes Kärnten sieht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W5/20104standortLpd.htm

NÖ-CARD als Turbo für den Ausflugstourismus im Land
Mit 28 zusätzlichen Attraktionen will die von der Landestourismusorganisation NÖ Werbung herausgegebene Niederösterreich-CARD heuer noch mehr Besucher an Ausflugsziele zwischen Enns und Leitha heranführen. Neu im Programm sind bei der NÖ-CARD 2010/2011 u.a. die Waldviertler Schmalspurbahnen, das Ybbstaler Solebad Göstling oder eine Donauschifffahrt von Wien nach Bratislava und wieder zurück. "Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, seine Freizeit in Niederösterreich zu verbringen. In diesem Zusammenhang ist die NÖ-CARD eine echte Erfolgsstory", stellt Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav fest.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/50604noewpd.htm


--->>> CHRONIK

urSPRUNG 2010: das Jubiläumslager
Über 6.500 Pfadis aus Österreich und der ganzen Welt zu Gast
Im August werden über 6.500 Pfadfinder und Pfadfinderinnen aus allen österreichischen Bundesländern sowie 20 verschiedenen Ländern in Laxenburg bei Wien zum Jubiläumslager "urSPRUNG 2010" erwartet. Pfadis aus Deutschland, Italien, Spanien bis Schweden und den U.S.A. werden in Österreich zu Gast sein.
Ab dem 2. August entsteht im Schloßpark Laxenburg eine Zeltstadt, die dann 10 Tage dem pfadfinderischen Abenteuergeist, der internationalen Gemeinschaft und der Naturverbundenheit gewidmet ist. Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 21 Jahren werden in der einzigartigen Naturlandschaft Niederösterreichs unterwegs sein und auch die Nähe der Weltstadt Wien hautnah erleben können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/50604pfadfinder.htm


--->>> RELIGION UND KIRCHE

Schönborn holt Waltraud Klasnic als "unabhängige Opferbeauftragte"
Die frühere steirische Landeschefin Waltraud Klasnic wird in Zukunft auch als "unabhängige Opfer-Beauftragte" wirken. Dies teilte Kardinal Christoph Schönborn am 28.03. in der ORF-"Pressestunde" mit. Die frühere Politikerin und Vorsitzende des "Zukunftsfonds der Republik Österreich" und des Dachverbandes "Hospiz Österreich" hatte dem Wiener Erzbischof am 27.03. ihre Bereitschaft bekundet, diese Aufgabe zu übernehmen. Kardinal Schönborn wörtlich: "Wir wollen die Unabhängigkeit der Aufklärung garantieren". Zugleich würdigte der Wiener Erzbischof die "starke soziale Kompetenz und die Sensibilität von Waltraud Klasnic".
Waltraud Klasnic werde in der Zusammensetzung ihres Teams und in der Festlegung der Arbeitsweise ganz selbständig sein. Selbstverständlich werde es eine enge Zusammenarbeit mit den ab 1996 aufgebauten kirchlichen Ombudsstellen geben, die "eine zuverlässige und vertrauenswürdige Arbeit leisten"
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W4/12903pew.htm


--->>> PERSONALIA

Höttinger Nudl: Abschiedsgeschenk für Hilde Zach
Mit einer besonderen Überraschung verabschiedete sich die Redaktion der "Höttinger Nudl" von Bürgermeisterin a. D. KR Hilde Zach am 02.04. Im Café Sitzwohl wurde ihr im Zuge eines kleinen Treffens die Original-Zeichnung der Titelseite der "Höttinger Nudl 2010" als Geschenk überreicht. Hilde Zach bedankte sich bei der Nudl-Redaktion für die schöne Überraschung: Die Kultur sei für den zwischenmenschlichen Umgang besonders wichtig. Sie sei froh, dass sie sich in den letzten 15 Jahren dafür habe einsetzen können.
Lesen Sie übrigens im aktuellen "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 82 einen ausführlichen Bericht über die Amtsübergabe in Innsbruck.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/50604hottingIbk.htm


--->>> WISSENSCHAFT; TECHNIK UND BILDUNG

Parkinson-Impfung
Die AFFiRiS AG gab am 29.03. einen wichtigen Fortschritt bei der Entwicklung ihres Impfstoffes gegen Morbus Parkinson bekannt. Der als PD01 bezeichnete Impfstoff durchlief zahlreiche präklinische Tests, die dessen Wirkprinzip bestätigten ("Proof of Concept"). Das Unternehmen beginnt nun mit der Vorbereitung zur klinischen Erprobung des Impfstoffes, deren Start für Anfang 2011 geplant ist. Dank eines völlig neuartigen Wirkansatzes könnte dieser Impfstoff erstmals die Chance auf eine ursächliche Behandlung von Parkinson bieten. Die Grundlage von PD01 ist die AFFITOM®-Technologie des Unternehmens, auf der u. a. bereits zwei Alzheimer-Impfstoffe beruhen, die inzwischen erste klinische Erprobungsphasen erfolgreich abgeschlossen haben.
Die AFFiRiS AG mit Sitz in Wien, Österreich, gab Ergebnisse der präklinischen Entwicklung ihres ersten Parkinson-Impfstoffes PD01 bekannt. Der Parkinson-Impfstoff wirkt spezifisch gegen ein als alpha-synuclein (alpha-syn) bezeichnetes Protein, das zum Erkrankungsprofil von Parkinson stark beiträgt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W5/43003prd.htm

Radioblasen von Centaurus A senden Gammalicht
In der Radiogalaxie Centaurus A gibt es riesige Radioblasen. Diese hat nun ein internationales Forscherteam unter Beteiligung der Innsbrucker Astroteilchenphysiker Dr. Anita Reimer und Prof. Olaf Reimer nach zehnmonatigen Beobachtungen erstmals im Gammastrahlenlicht nachgewiesen und räumlich aufgelöst. Die Daten wurden mit Hilfe des Gammastrahlen-Weltraumteleskops Fermi gewonnen und werden heute in der Online-Ausgabe der Fachzeitschrift Science veröffentlicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/50604uniIbk.htm


--->>> KULTUR

Attergauer Kultursommer 2010
"Qualität und Außergewöhnliches durch Kontinuität" ist einer der Leitsätze der künstlerischen Leiterin des Attergauer Kultursommers, Mechthild Bartolomey. Sie konnte binnen kürzester Zeit dem Festival ein Profil geben, das der Bezeichnung "Begegnung vielversprechender junger Talente mit hochkarätigen Künstlern" mehr als gerecht wird. Für den Sommer 2010 präsentiert Bartolomey ein Programm, das gleichsam überrascht wie auch verführt: neben der Pflege großer Kammermusikwerke begibt man sich auf Spurensuche nach Unkonventionellem, wobei sowohl Schauspieler wie Karl Markovics und Peter Simonischek als auch die beiden Wiener Operndirektoren Franz Welser Möst und Robert Meyer in außergewöhnlichen Abenden das Spektrum der Künstler mit internationaler Bedeutung ergänzen.
Als kleine Sensation darf man das Engagement des Weltklasse-Künstlers Thomas Hampson ankündigen: der Bariton, der in den letzten Jahren sämtliche Auftritte in Österreich absagte, wird in einer großen Operngala gemeinsam mit Luca Pisaroni, dem viel umjubelten Star der Salzburger Festspiele, in Arien und Duetten aus Figaros Hochzeit, italienischen Opern, in Operetten-Hits und American Songs zu erleben sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W5/43003attergau.htm

World Music Festival Innsbruck: Natur trifft auf Natur.
Alles natürlich. Fast ohne Elektronik, also unplugged. Nahezu ohne Verstärkung. Alles so natürlich wie möglich bieten die teilnehmenden Orchester während der Wettbewerbe. Ein Ohrenschmaus für die interessierten Zuhörer, die nach Innsbruck kommen. Alles Natur gilt auch für die Trophäen, die bei der Abschlussveranstaltung in der Olympiaworld vergeben werden. Neben den begehrenswerten Urkunden, die die erreichten Leistungen belegen, gibt es Trophäen aus geschliffenem Tiroler Bergkristall.
Eine tolle Bereicherung in der Sammlung der Orchester und Ensembles. Und noch etwas Bemerkenswertes: Zu den Urkunden und Trophäen erhält jedes teilnehmende Orchester und Ensemble eine Jubiläumsmedaille. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Volksbank Trossingen wurde dies möglich.
Lesen Sie übrigens im aktuellen "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 82 einen ausführlichen Bericht über das Festival in Innsbruck.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W5/20104dhv-ev.htm

OÖ: Landeskulturpreise, Talentförderungsprämien und Kulturstipendien
Ein dichtes Netzwerk an Preisen und Stipendien trägt dazu bei, künstlerische Arbeit in Oberösterreich besonders auszuzeichnen und zu fördern. "Wir wollen damit einerseits hervorragend künstlerische Arbeit anerkennen, anderseits junge Menschen ermutigen, ihren Weg in der Kunst zu gehen", erklärt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer: "Das dichte Netzwerk der Preise und Stipendien spiegelt auch die Vielfalt künstlerischer Arbeit, die unser Land trägt und prägt. Wir sind heute stolz darauf, und wollen diesen Weg auch für die Zukunft sichern."
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/50604kulturOOe.htm

2010 sind daher folgende Preise und Stipendien ausgeschrieben:
Landeskulturpreise in den Sparten Architektur (Bauten, Architekturtheorie und -kritik), Fotografie, Musik (Fachbereich Komposition) und Wissenschaft (Geisteswissenschaft). Die Landeskulturpreise sind mit jeweils 7.500 Euro dotiert und werden in Anerkennung herausragender künstlerischer und wissenschaftlicher Leistungen vergeben. Bewerbungsschluss ist 7. Mai 2010.
Über die Vergabe der Landeskulturpreise, Talentförderungsprämien und Kulturstipendien entscheiden jeweils unabhängige Fachjurys.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/50604kulturOOe.htm

Internationale Barocktage Stift Melk 2010
Die Pfingstkonzerte im Stift Melk haben eine über 30jährige Tradition, und seit Anfang der 90er Jahre werden die barocken Räumlichkeiten des Stiftes Melk zu den Pfingsttagen mit barockem Klang erfüllt. Ebenso Tradition ist es, dass zu den Internationalen Barocktagen namhafte und spezialisierte Ensembles aus ganz Europa anreisen, um der so genannten Alten Musik neuen Glanz zu verleihen - mit virtuosen Interpretationen und großer Begeisterung für das barocke Repertoire.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/50604melk.htm

Das erste Popfest Wiens
Das "Popfest Wien" findet 2010 zum ersten Mal statt, es präsentiert zehn Gratis-Open-Air-Konzerte ausschließlich heimischer Bands. Fixstarter ist "Der Nino aus Wien", das genaue Programm gibt es ab Mitte April im Internet. Mit dem neuen Festival wird der sensationellen Entwicklung der Wiener Musikszene in den vergangenen Jahren Tribut gezollt, die vor allem im Bereich der innovativen Popmusik auch international von sich hören macht.
Gespielt wird bei freiem Eintritt zwischen 18 und 22 Uhr auf einer über dem großen Wasserbecken vor der barocken Karlskirche aufgebauten Bühne, der so genannten "Seebühne". Danach folgt ein dichtes Nachtprogramm mit weiteren Konzerten, Label-Präsentationen und Parties in den Kunst- und Kulturinstitutionen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/50604popfestWien.htm

Weggefährten: Vom Beginn der Sammlung
Die Sammlerin Agnes Essl wirft in dieser Ausstellung einen Blick auf die Werke von Künstlern, die den Beginn der Sammlung Essl entscheidend begleitet haben und zu Weggefährten geworden sind. Durch die Vermittlung Kurt Moldovans lernte das Sammlerpaar in den siebziger Jahren eine Reihe von Salzburger und Kärntner Künstler kennen, zum Beispiel Gottfried Salzmann, Rudolf Hradil, Herbert Breiter oder Giselbert Hoke. Viele von ihnen haben gerade auf dem Gebiet der Grafik und des Aquarells hervorragende künstlerische Leistungen vollbracht, und es ist lohnend, sich wieder mit dieser konzentrierten und ruhigen, im besten Sinne nicht spektakulären Kunst zu beschäftigen. Neben Ölgemälden und Grafiken zeigt Agnes Essl auch ein Künstlerbuch von Moldovan: Alice im Wunderland.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0310/W5/33103essl.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--->>> SPORT

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

--- Tipp3-Bundesliga ---
2:0! Salzburger feiern Arbeitssieg
Fr., 02. April 2010 - 22:20 Uhr
Nach dem 6:1-Erfolg in Mattersburg hatten sich die knapp 11.000 Salzburger Fußballfans im "Rückspiel" am Freitag wohl mehr erwartet. Der Tabellenführer setzte sich zum Auftakt der 28. Runde der tipp3-Bundesliga mit Mühe gegen die Burgenländer mit 2:0 (0:0) durch. Beide Treffer erzielte Marc Janko (61., 89.). Damit haben die Mozartstädter Verfolger Rapid unter Zugzwang gesetzt, liegen nun neun Zähler vor den Hütteldorfern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065303

Nach Sieg schüttet Pacult sein Herz aus
Sa., 03. April 2010 - 19:48 Uhr
Rapid hat sich für die Cup-Niederlage gegen Austria Kärnten revanchiert. Die Wiener gewannen am Samstag in der 28. Runde der tipp3-Bundesliga im Hanappi-Stadion ohne zu glänzen durch ein schönes Hofmann-Tor (27., Fernschuss) mit 1:0 und sind in der Liga nun sechs Spiele unbesiegt (vier Siege, zwei Remis). Nach Salzburgs 2:0-Erfolg gegen Mattersburg am Freitag liegen die Hütteldorfer nun wieder sechs Zähler hinter den Bullen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065319

Austria sichert Platz drei ab!
So., 04. April 2010 - 17:19 Uhr
Die Wiener Austria besiegte am Ostersonntag zum Abschluss der 28. Runde Magna Wiener Neustadt durch einen Junuzovic-Treffer in der 16. Minute auswärts 1:0. Damit festigten die Veilchen den dritten Tabellenplatz, liegen fünf Punkte vor Sturm.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065336

An der Spitze nichts Neues
Mo., 05. April 2010 - 13:13 Uhr
Nach der 28. Runde der tipp3 Bundesliga scheinen die Fronten klar zu sein. Salzburg befindet sich nach dem 2:0 am Freitag über Mattersburg weiter mit einem Vorsprung von sechs Punkten an der Tabellenspitze. Verfolger Nummer eins ist Rapid, das sich am Samstag gegen Austria Kärnten mit 1:0 durchsetzen konnte. Die Wiener Austria ist nach dem 1:0-Erfolg in Wiener Neustadt weiter auf Europa Cup-Kurs, hat nun ein beruhigendes Polster von fünf Zählern auf Sturm Graz, das sich zuhause im Steirer-Derby mit einem 1:1 gegen Kapfenberg zufrieden geben musste. Auch das OÖ-Derby zwischen Ried und dem LASK endete mit einem Remis (2:2).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065348

Ergebnisse:
Freitag, 02. April 10: Red Bull Salzburg - SV Mattersburg 2:0 (0:0)
Samstag, 03. April 10: SK Rapid Wien - SK Austria Kärnten 1:0
Samstag, 03. April 10: SV Ried - LASK Linz 2:2
Samstag, 03. April 10: Sturm Graz - SV Kapfenberg 1:1
Sonntag, 04. April 10: SC Magna Wiener Neustadt - Austria Wien 0:1 (0:1)

--- ADEG Erste Liga ---
Wacker Innsbruck bleibt voran
Di., 23. März 2010 - 19:47 Uhr
Wacker Innsbruck bleibt an der Spitze der ADEG-Liga! Die Tiroler gewannen am Dienstag in der 22. Runde der zweithöchsten österreichischen Spielklasse daheim gegen die Vienna mit 3:0. Der erste Heimsieg der Tiroler in diesem Jahr.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065087

Hauser hält Wacker an der Spitze
Fr., 26. März 2010 - 20:56 Uhr
Altach schrammte am Freitag in der 23. Runde der ADEG Ersten Liga knapp an der Tabellenführung vorbei. Der ehemalige Bundesligist setzte sich im Ländle-Derby gegen den FC Lustenau souverän 4:1 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065157

--- ÖFB Stiegl Cup ---
Rapid geht in Kärnten K.o.
Mi., 31. März 2010 - 21:07 Uhr
Austria Kärnten gelang im Viertelfinale des ÖFB-Stiegl-Cup gegen Rapid die Sensation. Die Klagenfurter siegten in der Hypo-Group-Arena vor 3.000 Zuschauern 3:2 (1:1). Das Schlusslicht der tipp3-Bundesliga zeigte eine engagierte Leistung, während die Hütteldorfer eine überaus schwache Vorstellung gaben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065250

--- Nationalteams ---
Österreich gewinnt ein Auftaktspiel
Mi., 03. März 2010 - 22:20 Uhr
Österreichs Fußballnationalmannschaft hat am Mittwoch gegen WM-Teilnehmer Dänemark durch Tore von Franz Schiemer (12.) und Roman Wallner ( 37.) mit 2:1 gewonnen und damit auch eine schlechte Angewohnheit ins Abseits gekickt: Zuvor hatte Rotweißrot nämlich in den vergangenen 13 Spielen zum Start einer Länderspielsaison nicht weniger als siebenmal verloren. Nur viermal gab es ein Remis und nur zweimal reichte es zu einem Sieg. Zuletzt 2002, als man die Slowakei 2:0 bezwang. Obwohl die Dänen nicht in Bestbesetzung antraten, tut der Erfolg dem österreichischen Selbstvertrauen freilich gut.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000064661

--- Handball ---
West Wien weiter siegreich
Do., 01. April 2010 - 22:24 Uhr
Auch der HC Shoppingcity Seiersberg konnte am Donnerstag in der siebten Runde des HLA-Aufstiegsplayoff die SG SPIGO Handball West Wien nicht stoppen. Die Steirer mussten sich 23:26 (13:13) geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065277

Fivers feiern Sieg bei HIT
Sa., 03. April 2010 - 20:16 Uhr
Die aon Fivers können doch noch gewinnen. In der 7. Runde des HLA-Meisterplayoffs feierten die Margaretner am Samstag bei HIT medalp Tirol einen 28:24 (15:11)-Auswärtserfolg und konnten sich zum ersten Mal nach vier Unentschieden in Serie über zwei Punkte freuen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065320

Hard zittert sich zu zwei Punkten
Sa., 03. April 2010 - 20:36 Uhr
Der HC Alpla Hard konnte am Samstag in der 7. Runde des Meister-Playoffs zwei wichtige Zähler im Kampf um den Halbfinaleinzug einfahren. Die Vorarlberger setzten sich gegen UHK Krems 32:31 (17:16) durch und haben nun mit dem HC Linz AG, der sich A1 Bregenz zuhause 27:28 geschlagen geben musste, punktemäßig gleichgezogen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065321

Linz unterliegt Bregenz knapp
So., 04. April 2010 - 13:42 Uhr
In der 7. Runde des HLA-Meisterplayoffs konnte A1 Bregenz Handball seine Serie verteidigen und hat auch im siebten Spiel nicht verloren. Der HC Linz AG verlangte dem Meister allerdings alles ab, musste sich aber am Ende knapp 27:28 (13:14) geschlagen geben. Wichtige Punkte fuhr der HC Alpla Hard im Kampf um eine Halbfinalteilnahme ein. Die Vorarlberger bezwangen den UHK Krems 32:31 (17:16). Die aon Fivers konnten bei HIT Medalp Tirol ihre Remisserie beenden und setzten sich mit 28:24 (15:11) durch. Im einzigen Samstagsspiel des Aufstiegsplayoff bezwang UHC blueCard Stockerau den UHC Goldmann Druck Tulln 32:29 (13:13).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065332

Stockerau besiegt Tulln
So., 04. April 2010 - 13:48 Uhr
Im einzigen Samstagsspiel der 7. Runde des HLA-Aufstiegsplayoff bezwang UHC blueCard Stockerau den UHC Goldmann Druck Tulln 32:29 (13:13).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065333

--- Volleyball ---
hotVolleys schlagen sich ins Finale
Do., 01. April 2010 - 21:22 Uhr
Nichts wurde es am Donnerstag mit der Überraschung im fünften und entscheidenden Spiel der "Best-of-5"-Halbfinalserie für den SK Posojilnica Aich/Dob. Die Kärntner mussten sich vor 1100 Zuschauern im slowenischen Prevalje den hotVolleys mit 1:3 (21, -23, -19, -21) geschlagen geben. Damit sind die Wiener zum 22. Mal in Folge in das Finale der österreichischen Volleyballliga eingezogen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065274

Erstes AVL-Finalspiel an Hypo Tirol
Mo., 05. April 2010 - 21:48 Uhr
Titelverteidiger Hypo Tirol entschied am Montag den Auftakt der AVL-"Best-of-7"-Finalserie gegen die hotVolleys für sich. Die Innsbrucker bezwangen den Rekordmeister in der USI-Halle 3:1 (25:18, 20:25, 25:23, 25:20). Spiel zwei steigt am Freitag im Wiener Budocenter (20:15 Uhr). ORF Sport Plus überträgt live.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065356

--- Eishockey ---
ÖEHV-Auswahl besiegt Kroatien in Zagreb
Mi., 31. März 2010 - 21:23 Uhr
Das österreichische Eishockey-Nationalteam gewann am Mittwoch den ersten WM-Test in Zagreb gegen Kroatien, ohne an die Grenzen gehen zu müssen, sicher mit 5:2 (3:0, 1:1, 1:1). Thomas Raffl und Chris Harand trafen jeweils im Doppelpack.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065251

3:2! Bullen siegen in Linz
Do., 01. April 2010 - 21:10 Uhr
Es bleibt spannend! Salzburg schaffte am Donnerstag im Finale der Erste Bank EHL in der "Best-of-7"-Serie den Ausgleich zum 2:2. Die "Roten Bullen" feierten vor 3650 Zuschauern in der ausverkauften Linzer Eishalle einen 3:2 (0:2 1:1 1:0)-Erfolg bei den Blackwings. Das nächste Duell steigt am Sonntag (18 Uhr, live in Sky Austria) in der Mozartstadt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065279

Salzburg holt ersten "Matchpuck"
So., 04. April 2010 - 19:56 Uhr
Die Salzburger Red Bulls haben sich am Sonntag im Finale der Erste Bank Eishockeyliga den ersten "Matchpuck" erarbeitet. Die Mozartstädter besiegten in einer am Ende noch einmal spannend gewordenen Partie die Linzer Blackwings mit 3:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065342

--- Formel I ---
Dosen halten! Red Bull-Doppelsieg
So., 04. April 2010 - 11:46 Uhr
Der Bann ist gebrochen! Red Bull Racing feierte am Sonntag im Großen Preis von Malaysia den ersten Saisonsieg. Zum ersten Mal gab es heuer keine technischen Probleme, Sebastian Vettel konnte den dritten Saison-Grand Prix souverän für sich entscheiden, gewann vor seinem Teamkollegen Mark Webber. Auf Rang drei platzierte sich Nico Rosberg (Mercedes).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065330
 
zurück