Ausgabe Nr. 631 vom 12. April 2010                        Hier klicken für Abonnement


Den April hindurch widmet Ihnen das Land Oberöesterreich unsere Nachrichten. Wir danken an dieser Stelle Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Puehringer und der ooe. Landesregierung http://www.land-oberoesterreich.gv.at/ fuer die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit fuer Oesterreich zu unterstuetzen! Die Grußbotschaft des Herrn Landeshauptmannes finden Sie auf unserer Startseite http://www.oe-journal.at

Auch danken wir Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.

Am 25. April 2010 wird die Wahl des Österreichischen Bundespräsidenten abgehalten. Alle notwendigen Informationen für die Teilnahme an dieser Wahl finden Sie unter http://www.auslandsoesterreicherinnen.at - einem Service des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


"Ökologisierung des Steuersystems"

Bei der dreitägigen Klubklausur der ÖVP, die vergangene Woche im steirischen Loipersdorf abgehalten wurde, sprach sich Bundesparteiobmann und Finanzminister Josef Pröll - unter anderem - für die "Ökologisierung des Steuersystems" aus. Durch die noch immer nicht ganz überstandene Finanzkrise hat bisher nicht nur viel Geld gekostet, mit dem in erster Linie der Erhalt der heimischen Wirtschaftskraft und der Arbeitsplätze geleistet wurde. Sie hat auch zur Folge, daß dem Staat jede Menge an Steuereinnahmen verloren gingen. Also muß neben Einsparungen bei den Ausgaben des Staates auch der Steuerzahler schlechthin zur Sanierung des Budgets beitragen.
Es gebe eine Reihe von unterschiedlichen Möglichkeiten der Ökologisierung des Steuersystems, hob Pröll die Attraktivierung neuer Energieträger und das Zurückdrängen fossiler Energieträger hervor. Wichtig seien eine Arbeitsplatzpolitik mit neuen Jobs, die die Trends der Zukunft ausmachen und die Wissenschaft. Wir müßten aktiv in moderne Jobmöglichkeiten investieren, um Arbeitsplätze auch langfristig sichern zu können. Der Bereich der Ökologisierung sei für die ganze Welt von Bedeutung. Ziel sei es, Österreichs Position deutlich auszubauen und Innovationsführer zu werden.
Die Budgetkonsolidierung im Verhältnis 60 : 40 ausgaben- und einnahmenseitig ist für Josef Pröll der einzig mögliche Weg. Denn zum einen dürfe Österreich nicht kaputt gespart werden und zum anderen müßte mit dem Koalitionspartner ein Kompromiss gefunden werden. Der Finanzminister stellt aber klar: An der Notwendigkeit einer Verwaltungsreform, die man auch weiterhin mit voller Kraft vorantreiben würde, ändere das nichts.

SPÖ-Finanzsprecher Jan Krainer warnte die Grünen, nicht auf den "Ökologisierungsschmäh" von Finanzminister Pröll hereinzufallen: Pröll wolle damit lediglich die Sprit- und Heizkosten verteuern - Ökologisierung sei das mit Sicherheit keine. Krainer teile die Befürchtung der Grünen, daß hinter Prölls Vorschlägen kein soziales und ökologisches Gesamtkonzept stecke. Für die SPÖ sei die Einführung neuer Massensteuern - wie sie Teile der ÖVP und der Finanzminister fordern - ein Tabu. Krainer betonte in diesem Zusammenhang die Vorschläge der SPÖ "für eine faire und gerechte einnahmenseitige Budgetkonsolidierung": Bankenabgabe, Finanztransaktionssteuer, eine Einschränkung der Gruppenbesteuerung sowie ein Ende der Absetzbarkeit von Managergehältern über 500.000 Euro, eine Abschaffung der Spekulationsfrist auf Aktiengewinne und das Schließen von Steuerschlupflöchern.

Der freiheitliche Generalsekretär NAbg. Herbert Kickl sagte, der von SPÖ-Finanzstaatssekretär Schieder vom Zaun gebrochene Koalitionskonflikt um die Ökosteuern sei nichts anderes als ein Scheingefecht, seien doch neue Steuerbelastungen für die Österreicher längst beschlossene Sache zwischen Rot und Schwarz.
Nun gehe es innerhalb der Koalition nur darum, wer den schwarzen Peter der gebrochenen Wahlversprechen zugeschoben bekomme, so Kickl, der die Bundesregierung einmal mehr aufforderte, zuerst einmal die ausstehenden Reformen in Angriff zu nehmen, statt über Mehrbelastungen für die österreichische Bevölkerung nachzudenken. Es dürfe nicht sein, dass immer wieder die Steuerzahler die Reformunwilligkeit der roten und schwarzen Interessensvertretungen auszubaden hätten, so Kickl.

BZÖ-Bündnisobmann Abg. Josef Bucher erklärte, die ablehnende Haltung von Andreas Schieder zur geplanten Belastungswelle auf Energie durch die Steuererhöhungspartei ÖVP sei zu begrüßen. Er hoffe nur, daß die SPÖ bei dieser eingeschlagenen Linie bleibe und nicht wieder bei nächster Gelegenheit umfalle und sich dann in dieser Frage wieder einmal die Steuererhöhungspartei ÖVP durchsetze. Der Zug in Richtung Ökosteuern müsse gestoppt werden, damit die enorme rot-schwarze Belastungswelle nicht die österreichische Bevölkerung erreiche. Das BZÖ werde die SPÖ beim Kampf gegen die Steuererhöhungspartei ÖVP voll und ganz unterstützen. Im Gegensatz zur ÖVP stehe das BZÖ für einen effizienten und schlanken Staat, für Entlastungen des Mittelstandes beziehungsweise für die leistungsbereiten Menschen sowie für eine umfassende Politsystemreform.

Der Budgetsprecher der Grünen, Werner Kogler, mahnt die SPÖ, die längst notwendige Ökologisierung des Steuersystems nicht kaputt zu jammern. Gleichzeitig fordert Kogler vermögensbezogene Steuereinnahmen. Bei der SPÖ bestehe sehr wohl der Verdacht, daß sie mit der längst notwendigen Ökologisierung des Steuersystems nichts am Hut habe und diese blockieren wolle. Allerdings würden die Grünen die Skepsis Schieders darüber teilen, ob die ÖVP ihrerseits zu einer ökologisch und sozialen Gesamtreform des Steuersystems bereit sei- Das bedeute im Umkehrschluß, daß für die notwendige Budgetsanierung neben Ausgabeneinsparungen vor allem vermögensbezogene Steuereinnahmen herangezogen werden müßten. Auch das würde einer Anpassung an internationale Steuerstandards entsprechen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/30804Poekologie.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/11204Psteuer.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Finanzmarkt und Bankenabgabe

Faymann und Van Rompuy: "Müssen uns für mehr Transparenz auf Finanzmärkten einsetzen"
Bundeskanzler Werner Faymann traf am Abend des 06.04. mit dem Präsidenten des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy, im Bundeskanzleramt zu einem Arbeitsgespräch zusammen. Man habe sich über zentrale europäische Fragen ausgetauscht, wie die wirtschaftliche Situation und die gemeinsamen Anstrengungen auf EU-Ebene, den Folgen der Finanzkrise richtig entgegen zu steuern, so Faymann im anschließenden Pressegespräch. Wichtige Diskussionspunkte seien auch die Einführung einer Finanztransaktionssteuer und einer Bankenabgabe sowie die Kriminalitätsbekämpfung in Europa gewesen. In der Bekämpfung der Kriminalität sei mit der Agentur Frontex in der EU bereits eine Basis für Kooperation geschaffen worden, die nun weiter verstärkt werden müsse, sagte der Bundeskanzler. In Bezug auf die Bankabgabe habe er den Ratspräsidenten über die in Österreich geplante Solidarabgabe von 500 Millionen Euro informiert.

Die schlimmste Phase der Wirtschaftskrise sei zwar vorbei, aber die schwierigsten Aufgaben lägen jetzt noch vor uns, warnte Van Rompuy. Nun sei eine weiterhin konsequente Politik gefragt, die versuche, die Folgen der Krise bestmöglich abzufedern. Wichtig sei, dass eine gute Balance zwischen Maßnahmen in den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Umweltschutz gefunden werde. Die neue EU-Strategie für Beschäftigung und Wachstum, die im Juni unter der Bezeichnung "2020-Strategie" beschlossen werden solle, diene dafür als Richtschnur.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/40704Pbanken.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


---->>> ÖSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT

Internationale Wahlbeobachtung in Österreich - reine Routine
Bis zum Jahr 2007 konnte eine internationale Wahlbeobachtung in Österreich im Rahmen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) - mangels innerstaatlicher Implementierung - nicht stattfinden. Dessen ungeachtet wurden Vertreterinnen und Vertreter der OSZE von der Bundeswahlbehörde im Zusammenwirken mit dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMeiA) immer wieder zum inoffiziellen "Erfahrungsaustausch" eingeladen.
Mit dem Wahlrechtsänderungsgesetz 2007 hat sich der Gesetzgeber schließlich zur Implementierung einer internationalen Wahlbeobachtung im Sinn der OSZE-Dokumente entschlossen. Die legistischen Änderungen wurden in Zusammenarbeit mit dem BMeiA und dem OSZE-Büro für demokratische Institutionen und Menschenrechte (ODIHR) vorbereitet.
Die von ODIHR organisierte "Election Assessment Mission" ist mit einer rund zehnköpfigen Delegation von 12. bis 26 April 2010 nach Österreich gekommen. Ein Team wird in Wien verbleiben, zwei weitere Teams mit voraussichtlich je drei Personen werden verschiedene Bundesländer besuchen, um die Vorbereitungen der Wahl und den Wahltag (25. April 2010) zu beobachten.
Die Wahlbeobachtung durch die OSZE steht im Einklang mit internationalen Vorgaben und stellt eine Chance dar, das solide österreichische Wahlsystem, das sich über viele Jahrzehnte bewährt hat, auch anderen Teilnehmerstaaten der OSZE näher zu bringen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/11204bmi.htm

Spindelegger: Humanitäre Standards bei der Opferhilfe weltweit anheben"
Außenminister Michael Spindelegger erklärte anlässlich der "Vienna Expert Conference on Victim Assistance - from Cartagena to Laos", die am 8. und 9. April in der Wiener Landesverteidigungsakademie stattfand, mit dieser internationalen Konferenz unterstreiche Österreich ein weiteres Mal sein starkes humanitäres Engagement und seinen konsequenten Einsatz zum Schutz von Zivilisten in bewaffneten Konflikten.
Österreich setzt sich in den internationalen Foren konsequent für möglichst hohe und umfassende Standards bei der Opferhilfe ein. Dieses Engagement kommt auch in der unter österreichischem Vorsitz im November 2009 im UNO-Sicherheitsrat verabschiedeten Resolution 1894 zum Schutz von Zivilisten in bewaffneten Konflikten zum Ausdruck: Diese Resolution sei ein weiterer Nachweis für den humanitären Schwerpunkt unseres außenpolitischen Engagements. Sie biete konkrete Ansatzpunkte zur Verankerung des Opferhilfe-Konzeptes in der internationalen Staatengemeinschaft, so der Außenminister.
Dieses Ziel verfolgt Österreich auch im Vorbereitungsprozess auf das erste Vertragsstaatentreffen zur Streumunitionskonvention im November 2010 in Laos.
Österreich war federführend unter den Staaten, die den Abschluss der Minenverbotskonvention von 1997 und der Streumunitionskonvention von 2008 betrieben haben. Im Rahmen des österreichischen Minenaktionsprogramms unterstützte Österreich Projekte der
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/40704bmeia.htm

Izmir: Tevfik Aksit ausgezeichnet
Der türkisch-österreichische Kulturvermittler Tevfik Aksit erhielt am 3. April 2010 von Botschafterin Heidemaria Gürer das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich überreicht. Aksit lebte über 20 Jahre als Begleitlehrer für Deutsch und Englisch in Österreich, wo er in seinem Privathaus in Gablitz auch eine für die Öffentlichkeit zugängliche Privatbibliothek aufbaute.
Nach seiner Pensionierung übersiedelte er die gesamte Bibliothek, die mit rund 80.000 Titeln die größte deutschsprachige Bibliothek nicht nur der Türkei, sondern der gesamten Region ist, nach Ürkmez bei Izmir.
Im Denk- und Literaturhaus "Aksit Kultur", welches er mit seiner Frau und seinen vier Söhnen betreibt, finden neben der öffentlichen Bibliotheksbenutzung auch Seminare zu germanistisch-literarischen Themen sowie österreichisch-türkische Musik-Workshops und Konzerte statt.
Die Ordensüberreichung fand im Rahmen einer Tagung aller österreichischer Honorarkonsulinnen in der Türkei in Izmir statt. Das abendliche Kulturprogramm wurde durch das österreichische Klavier-Violinduo Steinschaden-Vavtar bestritten. Ihr Konzert war das erste ausländische Konzert im einzigen Dorftheater der Türkei in Bademler bei Izmir.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/20904bmeiaAnkara.htm


--->>> WIRTSCHAFT

Oberösterreich begrüßt Tourismusstrategie für Österreich
Themenfelder spiegeln das Urlaubs- und Freizeitangebot Oberösterreichs wider: Die in der Bundes-Tourismusstrategie für Österreich definierten Alleinstellungsmerkmale - Alpen, Donau, Städte und Kultur - spiegeln das Urlaubs- und Freizeitangebot Oberösterreichs wider. Oberösterreichs Tourismusbetriebe haben diese Themenorientierung in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich praktiziert und damit sehr positive Erfahrungen gemacht. Durch deren Einbindung in die österreichweiten Aktivitäten wird eine weitere Internationalisierung erwartet, die die erreichte Erfolgsposition Oberösterreichs absichern bzw. weiter ausbauen soll.
Neben diesen thematischen Alleinstellungsmerkmalen wurden von Wirtschaftsminister Mitterlehner fünf Faktoren definiert, die zur Stärkung des Tourismusstandortes Österreich beitragen sollen. Hier bieten sich für Oberösterreichs Tourismus- und Freizeitwirtschaft enorme Chancen, ihre Kompetenzen und Stärken in den Bereichen Marketing, Förderungen, Innovationen, Infrastruktur und Rahmenbedingungen einzubringen.
Zur Fortführung dieses erfolgreichen Weges wird heuer zeitgerecht das Kursbuch für Tourismus- und Freizeitwirtschaft für die Periode 2011-2016 weiterentwickelt und dabei an die markt- und wettbewerbsseitig geänderten Verhältnisse angepasst. In der Entwicklung werden auch die von Wirtschaftsminister Mitterlehner vorgestellten Eckpfeiler berücksichtigt. Damit sollen klare Verbindlichkeiten entstehen - sowohl im touristischen Marketing als auch im Bereich der Standort- und Förderpolitik des Landes Oberösterreich. Der Prozess wird Ende 2010 abgeschlossen sein.
Die von Wirtschaftsminister Mitterlehner geforderte verbindliche Aufgabenteilung zwischen den Ebenen (Tourismusverbände, Gemeinden, Regionen, Länder, Bund) sei im Interesse des oberösterreichischen Tourismus und wird in der Entwicklung einer künftigen Strategie für unser Tourismusland bereits mitgedacht, sagt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Viktor Sigl. Hier hatte Oberösterreich mit dem Tourismus-Impulsprogramm des Wirtschaftsressorts übrigens eine beispielgebende Funktion für den österreichischen Strategieprozess.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/20904ooeToru.htm

Österreicher machen wieder mehr Urlaub im eigenen Land
178.723 Personen (Vollzeitäquivalente) waren 2009 im Tourismus in Österreich beschäftigt - "Das sind nur unwesentlich - in Zahlen 1,3 Prozent - weniger als im Jahr 2008. Das bedeutet: Auch in Sachen Beschäftigung ist der Tourismus in Österreich damit der Ochse, der den Karren zieht", unterstrich Hans Schenner, Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschat der Wirtschaftskammer Österreich, am 10.04. in St. Anton am Arlberg vor Journalisten.
Ein Blick auf die aktuellsten Zahlen vom Februar 2010 zeigt, dass die Zahl der Beschäftigten gegenüber dem Vergleichsmonat Februar um 2.357 oder 1,2 Prozent auf insgesamt 195.877 zugenommen hat. Gestiegen ist im Februar auch die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen, nämlich um 358 oder 10,1 Prozent auf 3.890. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei sofort verfügbaren offene Lehrstellen: 1.484, das sind um 238 oder +19,1 Prozent mehr als im Februar 2009. Von insgesamt 3.152 offenen Lehrstellen in Österreich entfällt rund die Hälfte (47 Prozent) auf den Tourismus. Die Tourismus-Lehrberufe wie Restaurant-, Gastronomie-Fachkraft oder Koch rangieren in der Beliebtheitsskala ganz oben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/11204pwk.htm

Wien verzeichnet 2009 zweitbestes Kongressergebnis
Mit 9 Prozent mehr Nächtigungen und 12 Prozent mehr Wertschöpfung als 2008 verzeichnete Wien im Vorjahr sein zweitbestes Kongressergebnis, knapp unter dem Rekord von 2007. Die Bilanz über das Kongressjahr 2009 zog Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner bei einer Pressekonferenz am 08.04. gemeinsam mit Tourismusdirektor Norbert Kettner und dem Leiter des Vienna Convention Bureau im WienTourismus Christian Mutschlechner. Als Gastredner erklärte Prof. Gerald Ganssen, Vizepräsident der Europäischen Geowissenschaftlichen Union, warum deren Kongress seit 2005 ein jährlicher Fixpunkt in Wiens Kongresskalender ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/30804kongressRk.htm


--->>> CHRONIK

Tausende Kinder auf Bauernhöfen
Schule am Bauernhof kommt sehr gut an, das zeigen die positiven Rückmeldungen nach erlebnisreichen Tagen auf landwirtschaftlichen Betrieben. Höhepunkte für die Kinder sind der Kontakt mit Tieren, die aktive Mitarbeit bei der Produktion von Lebensmitteln und natürlich das Verkosten der Produkte. Kinder und Pädagogen sind begeistert.
Das Wissen über die Herkunft, Produktion und Qualität unserer Lebensmittel könne am besten von Bäuerinnen und Bauern direkt am Betrieb vermittelt werden, ist Präsident ÖR Herndl überzeugt. Das Angebot Schule am Bauernhof der Landwirtschaftskammer OÖ und des Ländlichen Fortbildungsinstituts der Landwirtschaftskammer OÖ (LFI) setzt dieses Konzept mit höchstem Erfolg um.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/40704lkooe.htm

Jungbrunnen-Studie
Eine aktuelle Studie des Online Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com beschäftigt sich mit dem "wahren" Alter der Bewohner der Alpenrepublik. Im Rahmen der Erhebung wurden 500 Österreicher und Österreicherinnen im Alter zwischen 14 und 59 Jahren zu ihrem tatsächlichen und gefühlten Alter befragt. Ergebnis: Botox und Hautstraffung zum Trotz - die frische Luft in Österreich hält anscheinend jung, denn im Mittel fühlen sich die Befragten fast um ein ganzes Jahrzehnt jünger. Während sich die Jüngsten bis in die späten 20er fast genauso alt fühlen wie sie tatsächlich sind, dürfte die innere Uhr hierzulande ab 30 signifikant langsamer zu ticken anfangen. Große mentale "Sprünge" machen die 40- bis 59-Jährigen, das gefühlte Alter weicht in den 40ern im Mittel um 9 Jahre, in den 50ern sogar um ganze 11 Jahre nach unten ab.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/30804marketagent.htm


--->>> PERSONALIA

Goldenes Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich für Prof. Roland Spitzlinger
Der langjährige Direktor des Bildungszentrums St. Magdalena, Prof. Roland Spitzlinger, wurde am 06.04. von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Pühringer würdigte dabei insbesondere die Rolle Spitzlingers als Erwachsenenbildner, der 30 Jahre lang das Bildungszentrum St. Magdalena nicht nur geleitet, sondern auch geprägt hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/40704spitzlingerOOe.htm


--->>> WISSENSCHAFT; TECHNIK UND BILDUNG

Widerstand gegen die Resistenz - Neue Therapie-Chancen bei Eierstockkrebs
Die Entwicklung eines neuen Therapeutikums zur Behandlung von besonders aggressivem Eierstockkrebs zeigt erste vielversprechende Ergebnisse. Mit einem monoklonalen Antikörper ist es in Laborversuchen gelungen, die Resistenz der Tumorzellen gegen einen natürlichen Abwehrmechanismus zu schwächen. Das ist das jetzt publizierte Ergebnis eines vom Wissenschaftsfonds FWF unterstützten Projektes, das zusätzlich auch einen bisher unbekannten Zusammenhang zwischen sogenannten Natural Killer Cells und dem regulierten Zelltod von Krebszellen finden konnte.
Selbstmord ist gut. Zumindest aus Sicht des menschlichen Körpers, wenn es um Krebszellen geht. Tatsächlich gibt es einen als "Regulierten Zelltod" - oder Apoptose - bezeichneten Mechanismus im Körper höherer Lebewesen, der potenziell schädliche Zellen eliminiert. Auch gegen Tumorzellen des Eierstockkrebses gibt es einen solchen Schutzmechanismus des Körpers.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/11204fwf.htm

Krebsforschung: Protein sorgt für Überraschung
as Karzinom der Vorsteherdrüse (Prostata) ist die häufigste bösartige Erkrankung von Männern. Komplexe Signalwege zwischen Zellen stecken hinter dieser Krebsart, mit der europaweit jeder Zehnte rechnen muss. Ein Team aus Österreich sorgt nun für eine Überraschung: "SOCS-3", das bisher als Schlüsselprotein für das Wachstum von Prostatakrebs bekannt ist, kann das Wachstum und die Beweglichkeit dieser Krebszellen auch einschränken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/20904medUniIbk.htm

Erdbeben in Chile bewirkt Verlängerung des Tages
Die Forschungsgruppe "Höhere Geodäsie" am Institut für Geodäsie und Geophysik der Technischen Universität (TU) Wien hat seit dem Erdbeben in Chile im Februar 2010 an globalen Vermessungen mitgearbeitet. Erste Ergebnisse zeigen, dass die Drehgeschwindigkeit der Erde geringfügig langsamer geworden ist und die Tage um 0,3 Mikrosekunden länger wurden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/11204tuWien.htm


--->>> KULTUR

Ausstellung "Aussichtsreich": Neue Seherlebnisse aus 'anno dazumal'
Die Oberösterreichische Landesbibliothek zeigt ab 23. April in der Sonderausstellung "aussichtsreich" ausgewählte Panoramen aus historischen Faltbüchern. Die Rundum-Blicke aus dem 19. Jahrhundert sind - schon alleine aufgrund ihrer Dimensionen - ein optisches Erlebnis, gleichzeitig aber auch wichtige Dokumente der Tourismusgeschichte unseres Bundeslandes.
Rechtzeitig zu Beginn der Reisesaison klappt die Oö. Landesbibliothek in der Eingangshalle des neuen Hauses fünf historische Faltbücher aus ihrer Schatzkammer auf: Auf insgesamt 32 Ausstellungstafeln erstrecken sich bei "Aussichtreich" weite Blicke ins Land ob der Enns. Die auf bis zu 4,5 Meter Breite vergrößerten Panoramen entführen auf Berggipfel, Aussichtwarten und zu reizvollen Bahnstrecken und nehmen den Besucher mit zurück in eine Zeit, in der die touristisch-alpinistische und wissenschaftliche Erkundung des Landes neue Perspektiven in Geographie, Wirtschaft und Kunst eröffnete.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/11204landesbibliothekOOe.htm

Landesmuseum präsentiert in Sonderschau heimische Naturjuwele
Das Burgenländische Landesmuseum beleuchtet ab 15. April in seiner Hauptausstellung "Naturjuwele" das Burgenland als Gebiet am Schnittpunkt zweier europäischer Großlandschaften. Anhand ausgewählter charakteristischer Lebensräume zwischen Alpen und Ungarischer Tiefebene wird ein Überblick über den Artenreichtum sowie die botanischen, zoologischen und geologischen Kostbarkeiten gegeben. Die Ausstellung sei ein Beitrag zum heuer von der UNO ausgerufenen Internationalen Jahr der Biodiversität, das der Vielfalt der Ökosysteme gewidmet sei, erklärte Kulturlandesrat Helmut Bieler.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/11204museumBlms.htm

Eine Landesausstellung als Weg der Orientierung
Für das neue evangelische Diözesanmuseum Fresach fand am 08.04. der feierliche Spatenstich statt. 2011 wird hier von 7. Mai bis 31. Oktober eine Landesausstellung zum Leben der Evangelischen in Kärnten unter dem Titel "Glaubwürdig bleiben - 500 Jahre protestantisches Abenteuer" stattfinden. Der Neubau entsteht neben dem aus dem 18. Jahrhundert stammenden, einzigen in seiner Ursprünglichkeit erhaltenen Toleranzbethaus Österreichs. Das Projekt steht auch, wie betont wurde, stark im Zeichen der Ökumene.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/11204laLpd.htm

1. Salzburger Festspiele der Blasmusik 29. April bis 2. Mai
Die Festspielstadt Salzburg bekommt eine neue kulturelle Attraktion. Vier Wochen nach Ostern kommen die "1. Kaiser Bier Festspiele der Blasmusik" in die Mozartstadt, um mit einem vielschichtigen und bunten Programm die verschiedensten Facetten der Blasmusik mit Ensembles aus Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, der Steiermark, Deutschland und Südtirol darzubieten.
Von 30. April bis 2. Mai 2010 werden in Salzburg KünstlerInnen aus Österreich, Deutschland und Südtirol drei Tage lang die unterschiedlichsten Facetten der Blasmusik zum Besten geben. Rund 600 MusikerInnen bieten 20 Stunden qualitative Blasmusik am Residenzplatz und in der Großen Aula der Universität Salzburg. Die absoluten Highlights der Blasmusik-Festspiele sind die Auftritte von German Brass und Faltenradio.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/20904future-events.htm

ImPulsTanz: Erste Highlights des Festivals 2010
eim 27. ImPulsTanz - Vienna International Dance Festival (15. Juli bis 15. August, 2010) stehen heuer Uraufführungen und Österreich-Premieren, ein geschichtsträchtiger Tanzklassiker in neuem Gewand, 180 Workshops, ein Open-Air und ein AIDS Charity Event, ein Schulprojekt und sogar eine Versteigerung auf dem Programm.
Neben mehreren Uraufführungen und Österreichpremieren bringt ImPulsTanz auch ein Stück Ballettgeschichte auf die Bühne: 1907 von Folkine für die großartige Tänzerin Anna Pavlova kreiert, 2009 von Mathilde Monnier neu bearbeitet - das legendäre 3-minütige Ballett-Solo "Der sterbende Schwan" ist die Grundlage für Monniers Stück "pavlova 3'23''", das die Leiterin des Centre Chorégraphique National Montpellier Languedoc-Roussillon heuer nebst ihrer neuesten Kreation "Soapéra" in Wien zeigen wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/11204ImPulsTanz.htm

"Es ist das Kreuz, das denn Sinn ergeben könnte"
Die nächste Ausstellung im Arnulf Rainer Museum in Baden bei Wien startet am 5. Mai 2010 und stellt das "Kreuz" in den Mittelpunkt - eine Thematik, mit der sich der Künstler schon seit den 1950er-Jahren auseinander setzt. Arnulf Rainer: Das Kreuz sei das Kürzel für das menschliche Gesicht. "Tritt vor den Spiegel, betrachte dein Gesicht, du wirst sehen, es ist ein Kreuz darin markiert, wo auch immer."
Zu sehen sein werden Fotoübermalungen, große Holz- und Bretterkeuze, Zeichnungen, Ölbilder und Druckgraphiken von den frühen Jahren bis zu Arbeiten aus jüngster Zeit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/30804rcw.htm

"Der Widerspenstigen Zähmung"
Das Wiener Lustspielhaus geht mit einer Posse von Franzobel bereits in das siebte Jahr seines Bestehens. Am 15. Juli startet das einzige Sommertheater Wiens mit der neuen Produktion. Der österreichische Star-Autor Fanzobel schreibt zum zweiten Mal eine wienerische Komödie, sehr frei nach Shakespeare. "Der Widerspenstigen Zähmung" wird bis 5. September in Wien am Hof gespielt. Auch das Ensemble kann sich heuer wieder sehen lassen. Intendant Adi Hirschal hat Theaterstars wie Hilde Schor, Nina Blum oder auch Stefano Bernardin für den Sommer 2010 verpflichtet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W1/30804lustspielhausRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--->>> SPORT

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

--- Tipp3-Bundesliga ---
Rapid hebelt Rieder Riegel aus
Fr., 09. April 2010 - 23:08 Uhr
Rapid Wien hat es geschafft und feierte zum ersten Mal einen Sieg im Innviertel in der Ära von Ried-Coach Paul Gludovatz. Der Rekordmeister setzte sich am Freitag zum Auftakt der 29. Runde der tipp3-Bundesliga vor 7200 Zuschauern mit 3:1 (2:1) durch und hat den Rückstand auf Leader Salzburg, zumindest bis Samstag, auf drei Zähler reduziert.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065446

Bulls wieder sechs Punkte vor Rapid
Sa., 10. April 2010 - 20:03 Uhr
Salzburg hat den alten Sechs-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Rapid wieder hergestellt. Der Tabellenführer setzte sich am Samstag in Klagenfurt gegen Schlusslicht Austria Kärnten durch Tore von Cziommer (45.) und Tchoyi (88.) mit 2:0 durch. Die Mozartstädter sind nun schon seit 18 Spielen ohne Niederlage.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065459

Abseitstor beschert Austria den Sieg
So., 11. April 2010 - 17:19 Uhr
Die Wiener Austria ist weiter ein Wunder der Effizienz. Die "Veilchen" setzten sich am Sonntag im Schlager der 29. Runde in der tipp3-Bundesliga gegen Sturm Graz mit 1:0 (0:0) durch und feierten den vierten 1:0-Erfolg in Serie. Den entscheidenden Treffer erzielte Roland Linz in der 48. Minute. Er stand dabei allerdings im Abseits. Die Daxbacher-Elf kann bereits für den Europacup planen. Sechs Runden vor Saisonende haben die Favoritner nun schon acht Zähler Vorsprung auf die viertplatzierten Grazer.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065480

Rapid will Erfolgsserie verlängern
Mo., 12. April 2010 - 14:05 Uhr
Die 29. Runde der tipp3-Bundesliga dürfte die Vorentscheidung im Kampf um Platz drei gebracht haben. Nach dem umstrittenen 1.0-Heimsieg der Wiener Austria am Sonntag gegen Sturm Graz haben die Favoritner bereits acht Punkte Vorsprung auf die Murstädter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065506

Ergebnisse:
Freitag, 09. April 10: SV Ried - SK Rapid Wien 1:3 (1:2)
Samstag, 10. April 10: SK Austria Kärnten - Red Bull Salzburg 0:2
Samstag, 10. April 10: LASK Linz - SC Magna Wiener Neustadt 1:1
Samstag, 10. April 10: SV Mattersburg - SV Kapfenberg 3:1
Sonntag, 11. April 10: Austria Wien - Sturm Graz 1:0 (0:0)


--- ADEG Erste Liga ---
Altach übernimmt Tabellenführung
Di., 06. April 2010 - 21:43 Uhr
Der SCR Altach setzte sich am Dienstag im Spitzenspiel der 24. Runde der ADEG Ersten Liga gegen Wacker Innsbruck mit 3:0 (0:0) durch. Die Vorarlberger übernehmen dank einer starken zweiten Hälfte die Tabellenführung vor den Tirolern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065375

Admira atmet durch
Sa., 10. April 2010 - 23:03 Uhr
Admira hat den Schlager der 25. Runde in der ADEG-Liga gewonnen, Altach daheim nach einer guten Leistung mit 2:0 bezwungen und damit die Aufstiegschance gewahrt! Beide Mannschaften haben jetzt einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer Wacker Innsbruck. Der Kampf um den Aufstieg in die tipp3-Bundesliga ist also weiterhin immens spannend.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065467

Ergebnisse:
Dienstag, 06. April 10: Salzburg Amateure - Austria Amateure 2:0 (1:0)
Dienstag, 06. April 10: FC Gratkorn - Admira 2:2 (0:0)
Dienstag, 06. April 10: TSV Hartberg - SKN St. Pölten 1:2 (0:1)
Dienstag, 06. April 10: SCR Altach - Wacker Innsbruck 3:0 (0:0)
Freitag, 09. April 10: SKN St. Pölten - Salzburg Amateure 2:0 (0:0)
Freitag, 09. April 10: Austria Amateure - FC Gratkorn 2:3 (1:2)
Freitag, 09. April 10: FC Dornbirn - Vienna 2:1 (2:0)
Freitag, 09. April 10: Wacker Innsbruck - FC Lustenau 1:0 (0:0)
Freitag, 09. April 10: Austria Lustenau - TSV Hartberg 3:0 (2:0)
Samstag, 10. April 10: Admira - SCR Altach 2:0

--- Handball ---
ASKÖ HC Urfahr feiert Turniersieg
Mi., 07. April 2010 - 11:29 Uhr
Beim 1. Lloret Cup (27.3. - 1.4.) an der spanischen Costa Brava holte die mU17 (Jg. 93/94) des ASKÖ HC Urfahr den 1. Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065387

Überraschung! Fivers - Krems um Cuptitel
Fr., 09. April 2010 - 19:42 Uhr
Keiner der beiden Vorarlberger Klubs hat den Sprung ins ÖHB-Cup-Finale geschafft! A1 Bregenz Handball muss weiter auf den fünften Titel im ÖHB-Cup nach 2000, 2002, 2003 und 2006 warten. Die Vorarlberger mussten sich am Freitag im ersten Halbfinale des Final 4-Turniers in Hard den aon Fivers mit 30:39 (15:18) geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065441

Cup: Fivers werfen Bregenz raus
Fr., 09. April 2010 - 19:59 Uhr
A1 Bregenz Handball muss weiter auf den fünften Titel im ÖHB-Cup nach 2000, 2002, 2003 und 2006 warten. Die Vorarlberger mussten sich am Freitag im ersten Halbfinale des Final 4-Turniers in Hard den aon Fivers mit 30:39 (15:18) geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065442

Krems biegt Fivers und holt den Cup
Sa., 10. April 2010 - 20:17 Uhr
UHK Krems ist Cupsieger! Die Niederösterreicher behielten am Samstag gegen Titelverteidiger aon Fivers in einem packenden, aber nicht überharten Spiel nach Verlängerung mit 35:32 (29:29, 11:16) die Oberhand und holten damit den sechsten Cup-Titel in ihrer Klubgeschichte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065460

HLA-APO: Erste Niederlage für West Wien
So., 11. April 2010 - 15:50 Uhr
In der 8. Runde des HLA-Abstiegsplayoff musste Tabellenführer SG SPIGO West Wien die erste Niederlage einstecken. Clemens Hollerer und Co. mussten sich JURI Union Leoben auswärts 23:29 geschlagen geben. Auch West Wien-Verfolger Bärnbach/Koflach fuhr keinen Sieg ein, musste sich beim HC kelag Kärnten mit einem 27:27 zufrieden geben. Souverän agierte hingegen Sparkasse Schwaz bei UHC blueCard Stockerau, gewann 36:19. Auf Aufstiegskurs bleibt Shoppingcity Seiersberg nach einem 32:25-Heimerfolg über den UHC Goldmann Druck Tulln, der damit am Tabellenende steht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065474

Wr. Neustadt verteidigt Platz 2
So., 11. April 2010 - 20:05 Uhr
Keine Veränderungen in der Tabelle brachte das Wochenende in der WHA. McDonalds Wiener Neustadt konnte am Samstag in einer Nachtragspartie der 6. Runde gegen SSV VEG Dornbirn/Schoren einen 34:28 (14:14)-Heimerfolg einfahren und bleibt weiter auf Rang zwei. HC MGT BW Feldkirch blieb allerdings an den Niederösterreicherinnen dran, setzte sich bei SG UHC Stockerau knapp 38:37 (21:22) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065487

--- Volleyball ---
EM-Quali: Juniorinnen verlieren
Fr., 09. April 2010 - 22:16 Uhr
Österreichs Juniorinnen mussten sich am Freitag beim EM-Quali-Turnier in Krosno Gastgeber Polen mit 1:3 (-23, -13, 16, -19) geschlagen geben. Mit dieser zweiten Niederlage in Folge liegen die Österreicherinnen in Pool D auf Rang vier.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065444

3:1! hotVolleys gleichen aus
Fr., 09. April 2010 - 22:52 Uhr
Die hotVolleys haben den Heimvorteil genutzt. Die Wiener gewannen am Freitag gegen Hypo Tirol mit 3:1 (23, -26, 25, 23) und stellten in der Best-of-7-Serie um den österreichischen Meistertitel auf 1:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065445

Aich/Dob gewinnt 1. Spiel um Platz drei
Sa., 10. April 2010 - 22:25 Uhr
SK Posojilnica Aich/Dob hat am Samstag das erste Spiel in der AVL -"Best-of-3"-Serie um Platz drei gegen TSV Sparkasse Hartberg klar mit 3:0 (25:17, 25:23, 25:21) gewonnen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065463

AVL: Um Platz fünf wieder alles offen
So., 11. April 2010 - 21:32 Uhr
Die AVL-"Best-of-3"-Serie um Platz fünf geht in ein Entscheidungsspiel. Die VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt mussten am Sonntag gegen Union Volleyball Arbesbach nach 128 Spielminuten eine 2:3 (25:21, 21:25, 25:18, 23:25, 12:15)-Heimniederlage einstecken. Die Niederösterreicher stellten damit auf 1:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065490

--- Basketball ---
2. BL-Finale: Timberwolves - Mistelbach
Sa., 10. April 2010 - 22:34 Uhr
In den Halbfinalspielen der 2. Bundesliga konnten sich am Samstag jeweils die Vertreter der Divison Ost durchsetzen. Das Finale um den Titel am Sonntag bestreiten somit die WAT 22/D.C. Timberwolves und UKJ Hypo Mistelbach. Titelverteidiger Kos Klagenfurt und der Vorjahresfinalist Dornbirn Lions müssen mit dem Spiel um Platz drei Vorlieb nehmen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065465

--- Tennis ---
Melzer in Monte Carlo gegen Mathieu
Mo., 12. April 2010 - 16:11 Uhr
Jürgen Melzer beginnt seine Sandplatz-Saison diese Woche beim Klassiker in Monte Carlo. Der Weltranglisten-22. trifft zum Auftakt des Masters-1000-Turniers auf den Franzosen Paul-Henri Mathieu. Die beiden spielten bisher dreimal auf der ATP-Tour gegeneinander. In Palermo 2002 setzte sich Melzer ebenso durch wie 2006 in Bukarest. Vor drei Jahren in Miami gewann allerdings Mathieu.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065510

--- Eishockey ---
Österreich besiegt auch Ungarn
Sa., 10. April 2010 - 22:04 Uhr
Österreich gewann auch das zweite Spiel an diesem Wochenende in Budapest. Diesmal siegte das Team von Bill Gilligan nach hartem Kampf mit 3:2 (1:1, 2:1, 0:0) gegen Ungarn.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000065461
 
zurück