Ausgabe Nr. 634 vom 03. Mai 2010                        Hier klicken für Abonnement


Den Mai hindurch widmet Ihnen das Land Wien unsere Nachrichten. Wir danken an dieser Stelle Frau Vizebürgermeisterin Mag.ª Renate Brauner und der Wiener Landesregierung http://www.wien.gv.at/ fuer die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit für Österreich zu unterstützen! Die Grußbotschaft der Frau Vizebürgermeisterin finden Sie auf unserer Startseite http://www.oe-journal.at

Auch danken wir Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.

Am 25. April 2010 fand die Wahl des Österreichischen Bundespräsidenten statt. Lesen Sie im "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 83 über Ergebnisse, Reaktionen aus der Politik, Wählerströme, Wahlmotive und vieles mehr. Auch das können wir Ihnen dank der Unterstützung des des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten zusammenstellen http://www.auslandsoesterreicherinnen.at - ein Service von http://www.bmeia.gv.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Vorläufiges Endergebnis nach Auszählung der Briefwahlstimmen

Das vorläufige Endergebnis der Bundespräsidentenwahl 2010 steht nach vollständiger Auszählung der Briefwahlstimmen am 30. April fest:

Gesamtergebnis

Wahlberechtigte

6,355.568

Wahlbeteiligung

53,6 %

 

 

abgegebene Stimmen

3,404.646

ungültige Stimmen

242.682

gültige Stimmen

3,161.964


Dr. Heinz Fischer

2,508.373

79,3 %

Dr. Rudolf Gehring

171.668

5,4 %

Barbara Rosenkranz

481.923

15,2 %

Quelle: Bundesministerium für Inneres


Das Ergebnis beruht auf der Auszählung der bundesweit 117 Bezirkswahlbehörden und hat aufgrund von § 10 des Bundespräsidentenwahlgesetzes 1971 am fünften Tag nach dem Wahltag zu erfolgen. Die Bezirkswahlbehörden werden für die 121 Stimmbezirke tätig, das sind 84 politische Bezirke bzw. Verwaltungsbezirke, 14 Statutarstädte sowie 23 Wiener Gemeindebezirke.

Das endgültige Ergebnis der Bundespräsidentenwahl 2010 wird am 10. Mai 2010, 14.30 Uhr, von der Bundeswahlbehörde festgestellt und danach an der Amtstafel des Bundesministeriums für Inneres und im Internet verlautbart werden.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W4/00305BpWahlBmi.htm

Detailergebnisse finden Sie beim Bundesministerium für Inneres:
Bundespräsidentenwahl 2010: Detailergebnisse


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

65. Jahrestag der Wiedererrichtung der Republik

Bundeskanzler Werner Faymann am 27.04. anlässlich des 65. Jahrestags der Wiedererrichtung der Republik, "heute wollen wir uns der Fundamente der Zweiten Republik erinnern" - für ihn seien dies das klare Bekenntnis zur Demokratie und Freiheit, der Antifaschismus, die Offenheit des Landes und die Gemeinsamkeit. Der Kanzler betonte, dass auch in Zeiten entwickelter Demokratie niemals aus den Augen verloren werden dürfe, dass das Recht vom Volk ausgehe. Dazu gehöre für ihn auch die Demut vor Volksentscheiden", unterstrich der Kanzler. Für ihn zähle aber auch die Verpflichtung der Parteien dazu, "an dieser Demokratie aktiv und jederzeit mitzuwirken".

Daher müsse sich diese Republik gegen alle Versuche, die Errungenschaft der Demokratie zu schwächen und umzudeuten, zur Wehr setzen, unterstrich Faymann. Das gelte auch und im Besonderen für die Volkswahl des Bundespräsidenten. Der Bundespräsident als Hüter der Demokratie, als Oberbefehlshaber des Bundesheeres, dürfe nicht zum Spielball kleinlicher Parteiinteressen werden, betonte Faymann.
Neben der Demokratie sei die Republik auch auf dem klaren Bekenntnis gegen politische Gewalt, Faschismus und Nationalsozialismus aufgebaut, sagte der Bundeskanzler. Gerade heute sollten wir den unzähligen Opfern dieses Kampfes gegen die NS-Diktatur und für die Freiheit gedenken. Ohne ihren Mut hätte Österreich seine Freiheit nicht wiedererlangt, unterstrich Faymann. Und weiter: Das Verständnis als Opfer müsse aber immer einhergehen mit dem Bekenntnis zur Mitschuld Österreichs am Angriffskrieg Hitlerdeutschlands.

Der Bundeskanzler betonte: Wir dürften keinen Millimeter nachgeben, wenn unverantwortliche und geschichtslose politische Mitbewerber einen weniger strikten Umgang mit den Verbotsgesetzen forderten. Es könne keine "neue" Bewertung dieser Verbotsgesetze geben, weil die "alte" Bewertung nichts von ihrer Gültigkeit verloren habe.

In seiner Rede gab der Bundeskanzler auch ein klares Bekenntnis zu einem gemeinsamen Europa ab. Faymann sagte: Nur wenn die Länder Europas in entscheidenden Fragen gemeinsam in eine Richtung gingen, könne Europa die Welt mitgestalten. In einem kleineren Maßstab habe diese Gemeinsamkeit über Parteigrenzen hinweg auch am Beginn Nachkriegs-Österreichs gestanden, während die Fundamente der Ersten Republik noch von Lagerdenken und Bürgerkrieg ausgehöhlt worden wären. Faymann betonte, unsere Großeltern und Eltern hätten die Trümmer des Krieges beseitigt, an uns liege es, die Trümmer der Krise zu beseitigen und die Werte weiterzugeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W4/52704faymannSk.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Volksanwaltschaft wünscht sich mehr Gehör bei Abgeordneten
Die Volksanwaltschaft wünscht sich mehr Gehör bei den Abgeordneten. In ihrem nunmehr dem Nationalrat vorgelegten Tätigkeitsbericht 2009 äußern die drei VolksanwältInnen Peter Kostelka, Gertrude Brinek und Terezija Stoisits Bedauern darüber, dass ihre legistischen Anregungen nicht größere Beachtung finden. Beschwerden, die Bürgerinnen und Bürger an die Volksanwaltschaft herantragen, sind nämlich nicht immer auf Missstände in der Verwaltung zurückzuführen, oft lassen die gesetzlichen Bestimmungen der Behörde keinen Handlungsspielraum. Die Volksanwaltschaft stößt, wie aus dem Bericht hervorgeht, anhand von Einzelfällen immer wieder auf unklar formulierte Gesetze, in der Praxis diskriminierende Regelungen und andere unbeabsichtigte Auswirkungen von gesetzlichen Bestimmungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W4/13004vaPk.htm


---->>> OeSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT

Spindelegger: "Fortsetzung der engen und vertrauensvollen Partnerschaft mit Ungarn"
Außenminister Michael Spindelegger traf am 30.04. den designierten ungarischen Außenminister János Martonyi zu einem informellen Meinungsaustausch in Wien. Martonyi war bereits von 1998 bis 2002 Außenminister der ersten FIDESZ-Regierung.
Der Besuch noch vor Angelobung der neuen ungarischen Regierung verdeutliche einmal mehr das ausgezeichnete Verhältnis zwischen Ungarn und Österreich. Er sei überzeugt, so Spindelegger, dass sich unsere vertrauensvolle Partnerschaft unverändert fortsetze und wir weiterhin auf allen Ebenen engstens zusammenarbeiten.
Neben einem bilateralen Tour d´horizon besprachen die Außenminister aktuelle Themen auf europäischer Ebene, wie die kommende ungarische EU-Präsidentschaft, die EU-Donauraumstrategie und die Entwicklung am Westbalkan, für dessen rasche EU-Integration Österreich und Ungarn sich weiterhin mit Nachdruck einsetzen werden. Martonyi informierte seinen österreichischen Amtskollegen auch über das Regierungsprogramm der zukünftigen ungarischen Regierung und versicherte Kontinuität in den bilateralen Beziehungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W4/13004bmeia.htm

Frankreichs und Österreichs EU-Ausschüsse wollen enger kooperieren
Der Vorsitzende des Europaausschusses der Französischen Nationalversammlung Pierre Lequiller besuchte am Nachmittag des 30.04. das Parlament, wurde vom Zweiten Präsidenten des Nationalrates Fritz Neugebauer herzlich begrüßt und gemeinsam mit dem Obmann des Außenpolitischen Ausschusses Josef Cap zu einer thematisch weit gesteckten Aussprache mit Nationalratsabgeordneten gebeten.
Ausgangspunkt des gut eineinhalbstündigen Meinungsaustauschs war die Umsetzung des Vertrages von Lissabon in Österreich und Frankreich, insbesondere im Hinblick auf die Rolle der nationalen Parlamente bei der Umsetzung des Subsidiaritätsprinzips, wie dies bei der diesbezüglichen Konferenz in St. Pölten während der österreichischen EU-Präsidentschaft besprochen worden war. Pierre Lequiller betonte die Absicht Frankreichs, nicht nur dem Buchstaben dieses Vertrages zu folgen, sondern den Geist von Lissabon zu realisieren, wobei die nationalen Parlamente eine ausschlaggebende Rolle spielen werden, zeigte sich Lequiller überzeugt. Der französische Politiker sprach sich auch für eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament aus und erinnerte an die Erfahrungen Frankreichs mit den Beratungen über die Dienstleistungsrichtlinie: Es ist gut wenn sich das Europaparlament und die nationalen Parlamente frühzeitig mit EU-Vorhaben befassen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W4/00305frankreichPk.htm


--->>> WIRTSCHAFT

Österreichs Industrie fährt mit Höchstgeschwindigkeit aus der Krise
Die globale Erholung habe die heimische Industrie nun voll und ganz erfasst. Das Rekordwachstum der Auftragseingänge erhöht die Auftragspolster deutlich, so der Chefvolkswirt der Bank Austria, Stefan Bruckbauer, Die Produktionsleistung nehme folglich rapide zu. Erstmals seit Beginn der Krise entstünden in der österreichischen Industrie wieder neue Jobs. Der starke Anstieg der Einkaufspreise belaste, doch die positiven Signale würden deutlich überwiegen und ließen die Erholung der österreichischen Industrie mit höchstem Tempo voranschreiten, so die Zusammenfassung der die wichtigsten Ergebnisse der jüngsten Umfrage unter österreichischen Unternehmern der verarbeitenden Industrie zusammen.
Die von den heimischen Industriebetrieben wieder als allgemein günstig empfundene Geschäftslage spiegle sich deutlich im Anstieg des Bank Austria EinkaufsManagerIndex im April wider, der mit 60,3 Punkten einen neuen Rekordwert erreicht habe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W4/22904ba.htm

Mitterlehner unterzeichnete South-Stream-Abkommen
Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner unterzeichnete am 24.04. mit dem russischen Energieminister Sergej Schmatko das zwischenstaatliche Abkommen für die Erdgaspipeline South Stream. Diese alternative Transportroute von Gas aus Russland verbessere die Versorgungssicherheit und stärke die Rolle Österreichs als zentraler Handels- und Speicherpunkt von Erdgas, erklärte Mitterlehner. Denn die Gaskrise Anfang 2009 habe gezeigt, wie abhängig Österreich von den Transportrouten und den Konflikten von Transferländern sei.
Mittels der South-Stream-Pipeline soll ab 2015 russisches Gas auf einer Südroute durch das Schwarze Meer nach Mittel- und Südosteuropa fließen. Die etwa 3600 Kilometer lange Pipeline soll mit einer jährlichen Kapazität von 63 Milliarden Kubikmetern rund 35 Prozent der russischen Gasexporte nach Europa abdecken.
Mit dem zwischenstaatlichen Abkommen drücken beide Staaten ihre politische Unterstützung des Projektes aus. Jetzt werden die Unternehmen, die das Projekt umsetzen und finanzieren, entsprechende Machbarkeitsstudien und detaillierte Planungen angehen. Initiatoren der Pipeline sind die russische Gazprom und die italienische Eni. In Österreich ist die OMV in das Projekt involviert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W3/12604bmwfj.htm

Ausbildungsplätze für 200 Jugendliche
Am 30.04. wurde der neue Ausbildungsbetrieb ZOBA Siemensstraße (Zukunftsorientierte Berufsausbildung) der Organisation Jugend am Werk im 21. Wiener Gemeindebezirk offiziell eröffnet. Auf rund 2.000 Quadratmetern werden 200 Jugendliche, die keine Lehrstelle finden konnten, in den Lehrberufen BäckerIn, Koch/Köchin, Restaurantfachleute, FloristIn uva. im Rahmen einer überbetrieblichen Berufsausbildung ausgebildet. Durch die Eröffnung der neuen Ausbildungsstätte mit ihrer modernen Ausstattung wurde dabei ein optimales Umfeld für die hohen Qualitätsansprüche bei der Lehrlingsausbildung geschaffen. Insgesamt absolvieren derzeit rund 1.650 Jugendliche in über 40 Lehrberufen ihre Lehrausbildung in Einrichtungen von Jugend am Werk.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W4/13004lehreRk.htm

Heimische Landwirtschaft leistet wichtigen Beitrag zur Ernährung
m Rahmen der Versorgungsbilanzen wurden von der Statistik Austria für den Wirtschaftsjahreszeitraum vom 1. Juli 2008 bis 30. Juni 2009 (bei Wein vom 1. August bis 30. Juli und bei Zucker vom 1. Oktober bis 30. September) das Aufkommen und die Verwendung wichtiger pflanzlicher Erzeugnisse ermittelt.
So wurden an Getreide 5,7 Mio. t (+21%), an Obst 807.700 t (-3%), an Gemüse 632.100 t (+4%), an Kartoffeln 756.900 t (+13%), an Ölsaaten 320.100 t (+17%), an Zuckerrüben 3,1 Mio. t (+16%) und an Wein 3,0 Mio. hl (+14%) geerntet.
Zur Deckung des Inlandsbedarfes wurden insgesamt 1,4 Mio. t (+30%) Getreide, 1,3 Mio. t (+2%) Obst und Gemüse, 170.200 t (-17%) Kartoffeln, 579.200 hl (-16%) Wein, 474.600 t (-6%) Ölsaaten sowie 341.100 t (-8%) pflanzliche Öle importiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W4/13004statAustria.htm


--->>> CHRONIK

Der Schweizerhausplatz ist eröffnet
Mit der Fertigstellung des Praterturms, dem mit 117 Meter höchsten Kettenkarussell der Welt, war es heute endlich so weit: Bezirksvorsteher Gerhard Kubik eröffnete offiziell den Schweizerhausplatz im Prater. Wiens bekanntester Biergarten und Touristenmagnet, das Schweizerhaus und die umliegenden Attraktionen haben damit ein repräsentatives Ambiente mit dem hoch aufragenden Praterturm im Mittelpunkt und künstlerischen Akzenten erhalten.
Für die Errichtung des Schweizerhausplatzes hat die Prater Service GmbH insgesamt 580.000 Euro investiert. Der Asphalt ist hochwertigem Pflaster gewichen, mit der nostalgischen Laternenbeleuchtung und liebevollen Begrünung wurde nun auch hier die Thematisierung "Wien um 1900" umgesetzt.
Unter dem Motto "Kunst im Prater" wurden heute eigens für den Schweizerhausplatz angefertigte Skulpturen enthüllt und von dessen Erschaffern Lois Fasching und Erich Ruprechter präsentiert.
Zum krönenden Abschluss gab Walter Pondorfer, der Erbauer des 117 Meter hohen Kettenkarussells und ebenfalls in Tirol beheimatet, den Startschuss für die erste Testfahrt mit dem Prater-Riesen. Auf 12 Doppelsitzen, die jeweils mit acht Ketten auf der sternenförmigen Halterung fixiert sind, werden die Fahrgäste auf 90 Meter Höhe transportiert. 12 Umdrehungen pro Minute sind möglich, wobei am Höhepunkt angelangt die Fahrtgeschwindigkeit rund 60 Stundenkilometer erreichen wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W4/13004praterservice.htm

Klagenfurt wird europäischer Bahnhof
Die Schienen in eine europäische Verkehrszukunft werden jetzt in Klagenfurt gelegt. Am 29.04. fand der Spatenstich für die Unterführung Ebentaler Straße und den Umbau der Haltestelle Klagenfurt-Ebenthal statt. Mit den Bauarbeiten werden die beiden Gleise der Koralmbahn in den Hauptbahnhof Klagenfurt eingebunden. In dieses Projekt der ÖBB-Infrastruktur AG werden ca. 22 Mio. Euro investiert, die Fertigstellung ist für 31. August 2012 vorgesehen.
Wer nicht auf die Schiene setze, verspiele seine Zukunft, machte Verkehrsreferent Landeshauptmann Gerhard Dörfler beim Spatenstich klar. Es verwies auf den Umweltaspekt, die enormen wirtschaftlichen Chancen sowie die reduzierte Abhängigkeit von Erdöl. Die Koralmbahn sei wirklich das Jahrhundertbauwerk, von dem man immer spreche. Eine Milliarde Bauvolumen bedeute bei diesem Projekt 17.000 Arbeitsplätze.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W4/22904bahnhofLpd.htm


--->>> WISSENSCHAFT; TECHNIK UND BILDUNG

Körner Fonds: 81.000 Euro für junge ForscherInnen
Forschung zum besseren Verständnis der Photosynthese und zu Prävention und Barrieren zur Herzgesundheit bei Frauen und Männern in Österreich: Das sind nur zwei Beispiele für die Arbeiten von insgesamt 46 jungen WissenschafterInnen und KünstlerInnen, an die heuer der Theodor Körner Fonds jeweils zwischen 1.500 und 3.000 Euro Starhilfe vergibt. Die Förderung ermöglicht, dass die PreisträgerInnen ihre Arbeit fortsetzen können. Die Preise verlieh AK Präsident Herbert Tumpel an der Universität Wien. Zusätzlich vergab die Stadt Wien drei Spezialpreise.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W4/22904ak-fonds.htm

TU Wien: Plus 50% Studienabschlüsse und Drittmittel verdoppelt
Einen beeindruckenden Leistungsbeweis liefert die Wissensbilanz 2009 der Technischen Universität (TU) Wien. Daraus geht unter anderem hervor, dass die Studienabschlüsse binnen vier Jahren um mehr als 50 Prozent gestiegen sind und die eingeworbenen Drittmittel seit 2004 nahezu verdoppelt werden konnten.
Der Universitätsrat der Technischen Universität (TU) Wien hat am 26.04. die vom Rektorat erstellte Wissensbilanz 2009 genehmigt. Aus dem knapp 100 Seiten starken Konvolut gehen beachtliche Leistungen hervor. Insbesondere erlaubt das Vorliegen von Wissensbilanzen seit 2005 einen mittelfristigen Vergleich:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W4/52704tuWien.htm


--->>> KULTUR

Volkskundemuseum wird kämpferisch
120 Jahre ist es her, als 1890 der erste Kampftag für Arbeit und Gerechtigkeit am 1. Mai stattfand. Fürchteten bürgerliche Blätter bei dessen Wiener Premiere noch Aufruhr und Revolte, lobte man nachher dessen friedlichen und würdevollen Verlauf zuerst auf der Ringstrasse bzw. im Prater, wo 1848 demonstrierende Arbeiter massakriert wurden. Seit 1923 findet am Wiener Rathausplatz die 1. Mai-Feier der SPÖ statt. Die KPÖ feiert traditionell vor dem Parlament, die ÖVP veranstaltet ein Symposium, die Grünen begehen den "Tag der Arbeitslosen", die FPÖ mietet ein Schiff auf der Donau. Die bis 12. September laufende Ausstellung im Volkskundemuseum in der Laudonstrasse, die am Donnerstag den Medien präsentiert wurde, setzt sich facettenreich mit dem "Tag der Arbeit" vornehmlich in Wien auseinander. Kuratiert von einem Team rund um Kathrin Pallestrang wird dabei der Bogen dieses "emotional hoch aufgeladenen Tages" (Wolfgang Maderthaner) von seinen Anfangsjahren über die Massenaufmärsche in den frühen dreißiger Jahren bis in die Gegenwart gespannt. Trotz seines, historisch gesehen, musealen Charakters gewinnt der 1. Mai heute wieder an Relevanz: Prekäre Arbeitsverhältnisse, das Ende des "fordistischen Arbeitsmodells" (Maderthaner) nicht nur in Arbeiterschichten, die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise holen den Tag der Arbeit, so eine Aussage dieser Ausstellung, aus dem Ritual wieder hinaus auf die Straße, oder, um für Wien zu sprechen, auf den Rathausplatz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W4/13004_1maiRk.htm

Mailänder schufen riesiges Straßengemälde für Wien
Die hochfrequentierte Einkaufsstraße Via Dante in Mailands Fußgängerzone steht seit 10.04. ganz im Zeichen Wiens: Alle 30 Plakatstellen, die sie säumen, zeigen Österreichs Hauptstadt von ihren schönsten Seiten und erklären Sehenswürdigkeiten und sonstige Wiener "Spezialitäten". Am 24.04. wurde die Fotoausstellung mit einem spektakulären Publikums-Event gekrönt. Auf 25 Metern schufen die MailänderInnen ein riesiges Straßengemälde mit ihren Assoziationen zu Wien - "Vienna Street Art made in Milan". Überraschungseffekt: Sie hatten damit gleichzeitig die zunächst verborgene Botschaft "Wien - jetzt oder nie" auf 25 Metern Länge kreiert.
60 Mal begegnen seit 10.04. den Passanten auf der nach Italiens berühmtestem Dichter benannten Via Dante Bilder von Wien auf 30 eleganten beidseitig bestückten und nachts beleuchteten Plakatständern. Von traditionellen Sujets wie den Lipizzanern der Spanischen Hofreitschule über moderne Ansichten wie der "Enzi"-Landschaft im MuseumsQuartier bis zu kulinarischen Verlockungen wird alles präsentiert, was Österreichs Hauptstadt für BesucherInnen attraktiv macht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W4/32804mailandRk.htm

Schrammel.Klang.Festival in Litschau
Musik.Natur.Theater: Das vielfältige Musikereignis, das die stimmungsvolle Naturkulisse des Litschauer Herrensees, das alte Strandbad und die Wälder lustvoll mit Leben füllt, präsentiert wieder an die 100 Künstlerinnen und Künstler, die in der Tradition der Schrammel-Familie für musikalische und theatralische Genüsse sorgen. Von der Wiener Dudlerin Agnes Palmisano bis zum innovativen Pop- und Dialektduo Zimt & Zauber reicht die klangliche Bandbreite. Vier internationale Musikgruppen aus Kuba, Kanada, Tschechien und Rumänien zeigen, wie weit der Schrammel-Sound Verbreitung gefunden hat. Etwa 70 Konzerte und Vorstellungen an 11 Spielorten versetzen einen ganzen Ort drei Tage lang in Festivalstimmung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W4/00305contentEvent.htm

Favoriten: 12. Drehorgel-Festtage mit 40 Mitwirkenden
Der Kulturverband "Böhmischer Prater-Tivoli" hat rund 40 Drehorgelspieler aus dem Inland und Ausland für eine Teilnahme an den "12. Internationalen Drehorgel-Festtagen im Böhmischen Prater" gewinnen können. Die Spielleute treffen am Freitag, 7. Mai, im Böhmischen Prater (10., Laaer Wald) ein und widmen sich dort dem Meinungsaustausch über ihr melodiöses "Handwerk". Erst am Samstag, 8. Mai, und am Sonntag, 9. Mai, lassen die fröhlichen Musikanten ihre Leierkästen erklingen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W4/00305tivoliRk.htm

Sima: Neues Gewand für den Dritten Mann
Mit Helm und Stirnlampe ausgerüstet geht es für die Besucher ab 1. Mai am Karlsplatz auf eine erweiterte und noch attraktivere Erkundungstour durch den Untergrund. Die Dritte Mann-Tour hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Publikums-Magneten entwickelt, zwischen 2007-2009 haben über 31.000 Menschen die Kanaltour besucht. Über die Wintermonate wurde nun adaptiert, um noch mehr Besucher von Wiens Kanalsystem zu begeistern. Neben dem Ausflug in die Filmwelt werde auch über die harte Arbeit der Kanalarbeiter informieret, die täglich dafür sorgen, dass alles im Kanal umweltgerecht entsorgt und die Wiener Gewässer geschont werden, so Umweltstadträtin Ulli Sima.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W4/22904tourRk.htm

Viertel mit großem Image-Faktor: Zwölf Jahre Soho in Ottakring
Am Beginn der Erfolgsgeschichte von Soho in Ottakring Ende der 90er Jahre standen zig leere Geschäftslokale im abgewohnten, etwa 18 Hektar großen Gürtelviertel zwischen Ottakringer Straße, Brunnengasse und Neulerchenfelder Straße. Binnen drei Monaten, so Soho-Erfinderin Ula Schneider im Gespräch mit der Rathauskorrespondenz, wurde 1999 mit "wirklich wenig Geld" ein für Wien neuartiges Kulturfestival aus der Taufe gehoben: Leere Greißlerläden, aufgelassene Textilgeschäfte verwandelten sich in Kunsträume, temporäre Galerien oder schräge Kochsalons. Das mediale Echo war entsprechend, Soho lockte oftmals zum ersten Mal Kunst affines Publikum über den Gürtel. "Kontinuität und Ausdauer, aber auch das Mitmachen von "local heroes" spielen bei Kunst-Projekten dieser Art eine wichtige Rolle", bestätigt auch der Wiener Stadtplaner Udo Häberlin, der von Seiten der MA 18 (Stadtplanung) mit Kollegen die Rolle der Kunst beim Thema Stadterneuerung untersucht hat. Für Soho spielt so gesehen der bekannte Delikatessen-Hersteller Hans Staud eine wichtige Rolle. Dieses lokal angesiedelte Unternehmen übernehme bis heute eine wichtige Brückenfunktion, meint Häberlin.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W4/00305sohoRk.htm

aufhOHRchen in Retz im Weinviertel
Bereits zum 18. Mal findet das beliebte Niederösterreichische Volksmusikfestival aufhOHRchen statt. Was 1993 in Tulln unter der Schirmherrschaft von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll seinen Anfang nahm, ist längst zur niederösterreichweiten Erfolgsgeschichte und zum österreichweiten Vorbild geworden.
Heuer lädt die Volkskultur Niederösterreich vom 27. bis zum 30. Mai gemeinsam mit der Stadt Retz und dem Tourismusverein Retz zum großen Volksmusikerlebnis ein.
Von schräg bis traditionell, von Tanz bis Musik, von Literatur bis zum miteinander Singen - aufhOHRchen bietet für alle Besucher das Richtige - zum Genießen oder Mitmachen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0410/W4/22904volkskulturnoe.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--->>> SPORT

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von http://www.laola1.at -
dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.


--- Bundesliga ---
Stadt beschloss Finanzspritze für Kärnten
30.04.2010, 14:19 Uhr
Klagenfurt - Die Stadt Klagenfurt hat dem ums Überleben kämpfenden SK Austria Kärnten ein Darlehen von 800.000 Euro gewährt. Der entsprechende Stadtsenatsbeschluss wurde nach tagelangem Tauziehen am Freitag von allen Stadträten unterschrieben, nur die Grünen waren dagegen. Der Fußball-Verein erhält ein "nachrangiges Darlehen mit Besserungsschein", was im Gegensatz zu einem normalen Kredit laut Vereinspräsident Mario Canori von der Bundesliga anerkannt wird.
http://www.laola1.at/429+M592e2e23c13.html

"Nehmen schönes Erlebnis mit acht Toren mit"
01.05.2010, 10:24 Uhr
Wien - An ein großes Spektakel werden wohl nur die wenigsten der 14.200 Zuschauer vor dem Anpfiff geglaubt haben.
Zu klar schien die Ausgangsposition, wenn der Tabellenzweite Rapid auf den Vorletzten KSV trifft. Doch Trainer, Spieler und Fans wurden nicht enttäuscht - schlussendlich setzte sich der Favorit vor eigenem Publikum mit 5:3 (2:1) durch - zwei Toren in der Nachspielzeit sei Dank.
http://www.laola1.at/429+M5a14c73c360.html

Kärnten holt einen Punkt in Mattersburg
01.05.2010, 20:03 Uhr
Mattersburg - Der SV Mattersburg hat am Samstag im Kampf um Rang fünf in der Bundesliga einen Rückschlag erlitten.
Die sechstplatzierten Burgenländer kamen gegen den Absteiger SK Austria Kärnten über ein 1:1-(0:0)-Remis nicht hinaus und liegen nun drei Runden vor Schluss fünf Zähler hinter dem SC Magna Wiener Neustadt (2:4 in Salzburg) zurück.
http://www.laola1.at/429+M56d6d93e2a8.html

Ried unterliegt zu Hause gegen Sturm 1:2
01.05.2010, 20:14 Uhr
Ried - Der SV Ried ist am Samstag in der Bundesliga die erhoffte Revanche an Sturm Graz für die Heimniederlage im Cup-Halbfinale misslungen. Dank eines Doppelschlags drehte das Team die Partie von 0:1 auf 2:1 und feierte im Innviertel den erst dritten Sieg in den jüngsten zehn Runden.
http://www.laola1.at/429+M5ef337b1089.html

Salzburg-Titelverteidigung schon am Mittwoch?
02.05.2010, 11:55 Uhr
Salzburg - Red Bull Salzburg darf bereits den Champagner für die Meisterfeier einkühlen.
Nach dem souveränen 4:2-(4:1)-Heimerfolg am Samstagabend über Cup-Finalist Wiener Neustadt kann das Team von Huub Stevens bereits am Mittwochabend nach der 34. Runde als Champion feststehen.
http://www.laola1.at/429+M5dd098f531c.html

LASK-Coach Kraft ist sauer
03.05.2010, 12:44 Uhr
Wien - Die Austria durfte sich zum neunten Mal in Folge über Punkte freuen - LASK-Coach Helmut Kraft ist nach der 0:1-Niederlage seiner Linzer gegen die Wiener sauer.
http://www.laola1.at/429+M5c41aa7cb0c.html

--- Erste Liga ---
Admira-Sieg bei Kühbauer-Debüt
30.04.2010, 20:03 Uhr
Didi Kühbauer feiert in der 28. Runde der Ersten Liga mit einem 2:1 gegen die Austria Amateure ein erfolgreiches Debüt als Admira-Cheftrainer.
Leader Innsbruck gewinnt in Unterzahl gegen St. Pölten 2:1. Coach Frenkie Schinkels kassiert bei seinem Vienna-Debüt ein 1:5-Debakel bei den RB Juniors. Gratkorn fegt Dornbirn mit 5:0 vom Platz. Der FC Lustenau schlägt Hartberg 3:1.
http://www.laola1.at/135+M5dd52d70a89.html

Altach bleibt am FC Wacker dran
01.05.2010, 16:17 Uhr
Zum Abschluss der 28. Runde in der Ersten Liga gewinnt Altach das Ländle-Derby gegen Austria Lustenau.
Die Mannschaft von Trainer Adi Hütter gewinnt zu Hause 2:0 (2:0).
http://www.laola1.at/135+M5f894c5b476.html

--- Nationalmannschaft ---
Österreich fällt in FIFA-Rangliste auf Rang 64
28.04.2010, 12:10 Uhr
Zürich - Österreichs Nationalteam, das nach dem 2:1-Heimsieg über Dänemark auf den 55. Rang geklettert ist, hat in der am Mittwoch veröffentlichen Weltrangliste des Weltverbandes (FIFA) neun Plätze eingebüßt und scheint nun an 64. Stelle auf.
http://www.laola1.at/454+M5cab8d536aa.html

--- Basketball ---
Fürstenfeld im ABL-Halbfinale
25.04.2010, 20:48 Uhr
In der Basketball-Bundesliga (ABL) löst Fürstenfeld als zweites Team das Halbfinal-Ticket. Die Steirer setzen sich am Sonntag in Oberwart mit 85:69 durch.
http://www.laola1.at/396+M577168530a4.html

ABL-Halbfinale nun komplett
28.04.2010, 21:11 Uhr
Traiskirchen und Kapfenberg stehen im Halbfinale der österreichischen Basketball-Bundesliga. Beide Teams gewinnen das entscheidende Spiel fünf und ziehen damit in die Runde der letzten Vier ein.
Die Niederösterreicher werfen Meister Wels mit einem 84:77-Auswärtserfolg aus den Playoffs.
Die Bulls siegen in einem punktearmen Spiel bei Klosterneuburg hauchdünn mit 44:43.
http://www.laola1.at/396+M529b4e65acf.html

ABL-Halbfinale: Klare Heimsiege
02.05.2010, 19:40 Uhr
Die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers und die Allianz Swans Gmunden gehen im ABL-Halbfinale (best of 5) durch klare Heimsiege am Sonntag mit 1:0 in Führung. Die Panthers besiegen die Arkadia Traiskirchen Lions mit 100:79 (49:41), Gmunden fertigt die Kapfenberg Bulls mit 61:36 (33:24) ab.
http://www.laola1.at/396+M5948ce05fc6.html

--- Volleyball ---
Tirol krönt sich zum Volleyball-Meister
23.04.2010, 22:14 Uhr
Wien - Titelverteidiger Hypo Tirol hat die hotVolleys im Finale der Austrian Volley League neuerlich in die Schranken gewiesen. Die Tiroler entschieden die "best-of-seven"-Serie am Donnerstag dank eines glatten 3:0-Auswärtssieges mit 4:2 für sich und sicherten sich zum vierten Mal nach 2005, 2006 und 2009 den österreichischen Meistertitel.
http://www.laola1.at/394+M5327d8f9bab.html

SVS Post zum 16. Mal Meister
25.04.2010, 22:21 Uhr
Wien - SVS Post holt sich zum 16. Mal in Folge den österreichischen Titel im Damen-Volleyball. Nach der bitteren 1:3-Heimniederlage am Freitag nutzen die Titelverteidigerinnen am Sonntag ihren zweiten "Matchball".
http://www.laola1.at/394+M5a0a2b23b4f.html

--- Tennis ---
Melzer verliert drei Plätze
03.05.2010, 10:27 Uhr
Nach seinem Erstrunden-Aus beim ATP-1000-Turnier in Rom büßt Jürgen Melzer in der an am Montag neu erschienenen Herren-Weltrangliste drei Plätze ein und ist nun 30.
http://www.laola1.at/128+M5b01770ae7e.html

--- Golf ---
Spanier verhindert Weinhandl-Triumph
02.05.2010, 15:06 Uhr
Maria Lankowitz - Uli Weinhandl hatte es am 54. und letzten Loch der Gösser Open im Golfclub Erzherzog Johann in Maria Lankowitz in der Hand, den Sieg zu fixieren.
Doch nach einem bitteren Dreiputt, der ein Bogey zur Folge hatte, musste sich der Burgenländer letztlich mit Platz zwei hinter Juan Antonio Bragulat begnügen.
http://www.laola1.at/391+M5dd20fe8482.html

--- Motorsport ---
Baumschlager gewinnt die Bosch-Rallye
01.05.2010, 17:21 Uhr
Friedberg/Steiermark - Raimund Baumschlager hat am Samstag auch den zweiten Saisonlauf der heimischen Rallye-Meisterschaft gewonnen. Der Serienmeister setzte sich in der Bosch-Super-plus-Rallye in seinem Skoda Fabia S2000 mit 1:21 Minuten Vorsprung auf Patrick Winter durch.
Baumschlager ist in Österreich schon seit mehr als einem Jahr unbesiegt.
http://www.laola1.at/363+M549dea3de02.html

 
zurück