Ausgabe Nr. 636 vom 17. Mai 2010                        Hier klicken für Abonnement


Den Mai hindurch widmet Ihnen das Land Wien unsere Nachrichten. Wir danken an dieser Stelle Frau Vizebürgermeisterin Mag.ª Renate Brauner und der Wiener Landesregierung http://www.wien.gv.at/ fuer die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit für Österreich zu unterstützen! Die Grußbotschaft der Frau Vizebürgermeisterin finden Sie auf unserer Startseite http://www.oe-journal.at

Auch danken wir Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.

Am 25. April 2010 fand die Wahl des Österreichischen Bundespräsidenten statt. Lesen Sie im "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 83 über Ergebnisse, Reaktionen aus der Politik, Wählerströme, Wahlmotive und vieles mehr. Auch das können wir Ihnen dank der Unterstützung des des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten zusammenstellen http://www.auslandsoesterreicherinnen.at - ein Service von http://www.bmeia.gv.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++




Schulden und Budgetkonsolidierung

In den nächsten Wochen und Monaten würden wir daran gemessen, wie stark wir in Europa seien, die Finanzmärkte zu regulieren und Spekulation zurückzudrängen, sagte Bundeskanzler und SPÖ-Parteivorsitzender Werner Faymann in seiner Eröffnungsrede zur zweitätigen Arbeitstagung des SPÖ-Parlamentsklubs in Frauenkirchen. Anlässlich der aktuellen Diskussion über etwaige Alleingänge Österreichs - sollte eine europaweit koordinierte Finanztransaktionssteuer nicht zustande kommen - stellte der Kanzler klar: Wenn wir auf nationaler Ebene tätig werden müssten, würden wir das tun. Er wolle im eigenen Land zeigen, was möglich sei, damit man auf europäischer Ebene stärker sei und uns besser durchsetzen könnten.
Im Zuge der Wirtschafts- und Finanzkrise, sowie des Finanzdesasters in Griechenland stünden "sozialer Ausgleich und sozialer Friede" in Europa auf dem Prüfstand, so Faymann. Das Haften für Kredite mit den Mitteln der Steuerzahler sei eine Notlösung, aber keine Heldentat. Unsere Leistung werde sich aber nicht daran messen, ob wir in der Lage seien, für Kredite zu haften, sondern ob wir aus der Krise gelernt hätten, sagte der Bundeskanzler.
Die Abschaffung der Spekulationsfrist, stärkere Regulierung und Kontrolle der Finanzmärkte, Finanztransaktionssteuer und Bankenabgabe, eine Europäische Rating-Agentur sowie vermögensbezogene Maßnahmen seien Schritte, die durch die Krise dringend notwendig geworden seien. Faymann: Beseitigen wir die Spekulationsfrist bei Aktiengewinnen: Warum soll jedes Kipferl beim Bäcker eine Steuer haben, aber Finanzprodukte keine?
Hinsichtlich der bevorstehenden Budgetkonsolidierung pochte der Bundeskanzler einmal mehr darauf, das alle Maßnahmen Punkt für Punkt auf ihre soziale Verträglichkeit zu prüfen seien. Auch im Bereich Umweltschutz brauche es eine "Sozialverträglichkeitsprüfung".
Nur durch konsequente öffentliche Kraftanstrengungen und Darstellung liessen sich Maßnahmen zur Verteilungsgerechtigkeit auch umsetzen. Ein Kompromiss in der Regierung lasse sich so leichter dem Koalitionspartner abringen, der sich derzeit in Erklärungsnotstand befinde, warum er mit Vorschlägen noch nicht so weit sei.

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) lehnt die Forderung von Bundeskanzler Werner Faymann nach einem österreichischen Alleingang bei der Transaktionssteuer ab. Diese Steuer belaste nur den Wiener Finanzmarkt und schmälere für die Unternehmen die Möglichkeit, Eigenkapital über die Börse zu beschaffen. Kapital sei beweglich und gerade für einen notorisch Eigenkapital-schwachen Markt wie Österreich sei dieses wichtig, sagt Mitterlehner. Die Forderung nach einem Alleingang klinge gut, sei aber bei näherem Hinsehen schädlich für Österreichs Unternehmen und Arbeitsplätze.
Es gehe nicht um zusätzliche Belastungen, sondern wir müssten Wachstum schaffen. Dort und in einer kontinuierlich verbesserten Wettbewerbsfähigkeit liege der Schlüssel für den Aufschwung und für qualifizierte Arbeitsplätze, so Mitterlehner weiter. Denn ohne Wachstum würden auch keine Arbeitsplätze geschaffen werden.
Es wäre an der Zeit, dass auch die SPÖ Verantwortung für Österreichs Unternehmen und deren Arbeitsplätze übernehme und nicht nur ihre Burgenland-Kompetenz ausspiele. Sonst schieße sie genau am Ziel vorbei, sagt Mitterlehner.

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl meinte, Bundeskanzler Faymann agiere nach wie vor als reiner Ankündigungskaiser und Umsetzungszwerg. Wenn der SPÖ-Vorsitzende tatsächlich meine, dass Österreich die Finanztransaktionssteuer im Alleingang einführen solle, so müsse er ein durchgerechnetes Modell präsentieren. Darin müsse auf Punkt und Beistrich genau ausgeführt sein, was diese Steuer unserem Land bringe und auch, ob Österreich Nachteile dadurch drohen würden, wenn es hier als einziges Land vorpresche. Die Aufschlüsselung müsse lückenlos sein. Unterm Strich müsse ein deutliches Plus für Österreich übrigbleiben, dann könne man darüber reden.
Nach dem Gesetz der Erfahrung werde sich Faymanns Ankündigung allerdings nach den Landtagswahlen ohnehin wieder in Luft auflösen, befürchtete Kickl. Der Bundeskanzler schaffe es ja nicht einmal dort, wo glasklare Konzepte vorlägen, wie etwa bei der Verwaltungsreform vom Österreich-Konvent oder dem Wifo, seinen Worten Taten folgen zu lassen.

BZÖ-Wirtschaftssprecher Robert Lugar erklärte, Rot und Schwarz seien jetzt eineinhalb Jahre im Amt. Mit den kürzlich in den Medien veröffentlichten Vorschlägen zur Verwaltungsreform in der Höhe von 2,1 Millionen Euro bräuchte diese Regierung aber noch 5000 Jahre, um das Rechnungshof-Einsparungsziel von 7 Milliarden Euro zu erreichen. Das Arbeitstempo dieser Koalition sei zwar bislang schon behäbig gewesen, doch bei einem solchen Schneckentempo müsse nun selbst der leidgeprüfte österreichische Steuerzahler von einem schlechten Scherz ausgehen.
Seit Beginn der Legislaturperiode habe der Rechnungshof auf 4000 Seiten detailliert aufgelistet, wie Einsparungen von 7 Milliarden Euro in der öffentlichen Verwaltung machbar wären. In der gleichen Zeit bringe es diese Regierung auf 7 Einsparungsmaßnahmen in der Höhe von 2,1 Millionen Euro, warte dafür aber täglich mit neuen Steuerplänen in Milliardenhöhe auf. Die schlimmsten Befürchtungen der Österreicher würden nun endgültig bestätigt, so Lugar: Die Einsparpläne der Bundesregierung seien letztlich nichts anderes als eine Verhöhnung der Steuerzahler.

Werner Kogler, Budgetsprecher der Grünen, erklärte, den sinnvollen Vorschlägen Faymanns zur Finanztransaktionssteuer fehle leider die Glaubwürdigkeit. Die Glaubwürdigkeit aller Vorschläge der Regierungsparteien zur Finanztransaktionssteuer hänge daran, ob das Budget verfassungsgemäß in diesem Jahr beschlossen werde und daher im Sommer die ausgaben- und einnahmenseitigen Eckdaten fertig gestellt seien. Optimal wäre eine europäische Finanztransaktionssteuer, sinnvoll und möglich sei sie aber in Form einer Börseumsatzsteuer auch für Österreich allein, hält Kogler fest. Wenn diese Steuer aber am 1. Jänner 2011 wirksam werden solle, dann müssten die Eckpunkte der Steuerkonzepte spätestens im Sommer vorliegen, damit die legistische Umsetzung rechtzeitig erfolgen könne. Wenn aber SPÖ und ÖVP in Tateinheit gegen die Verfassung verstiessen und den Budgetbeschluss auf nächstes Jahr verschieben wollten, passe nichts mehr zusammen. Im übrigen müsse die Regierung erst einmal klären, wovon sie eigentlich spreche.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/11705Psteuern.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Festakt: 55 Jahre österreichischer Staatsvertrag

Im Staatsvertrag habe sich Österreich dezidiert dazu verpflichtet, allen Anfängen eines neuen Rechtsradikalismus zu wehren, sagte Bundeskanzler Werner Faymann am Vormittag des 15.05. bei einem Festakt anlässlich des 55. Jahrestages der Unterzeichnung des Staatsvertrages. Gerade wir, die nächste Generation, steünden hier besonders in der Pflicht. Diese Verpflichtung sei ein lebendiger Teil dieses Staatsvertrages.
Der Bundeskanzler nahm die Feier zum Anlass, um Leistungen noch lebender und auch historischer Persönlichkeiten zu würdigen. Jene, die heute 55 Jahre alt seien, könnten auf eine lange Zeitspanne von Frieden, Freiheit, Demokratie, Wohlstand und persönliche Entfaltungsmöglichkeiten zurück blicken. Jene knapp 5,4 Millionen Kinder, die seit dem Staatsvertrag in Österreich auf die Welt gekommen seien, "sind alle Kinder der Demokratie", sagte der Bundeskanzler. Genau das sei auch eine wichtige Lehre aus der Geschichte dieses Landes: "Frieden und Freiheit gibt es nicht ohne Demokratie. Und gerechten Wohlstand gibt es auch nicht ohne Demokratie."
Österreich sei in den vergangenen 55 Jahren ein solidarisches Land geworden, sagte der Bundeskanzler und betonte die aktive Rolle Österreichs als neutraler Staat, der nicht nur seine Pflicht erfüllt, sondern darüber hinaus wichtige internationale Aufgaben übernommen habe. Etwa mit der Einrichtung eines der drei Hauptsitze der UNO in Wien. Oder auch mit den Friedenseinsätzen des Bundesheeres, in deren Rahmen seit 1960 mehr als 75.000 österreichische Soldaten und zivile Helfer an über 50 internationalen den Frieden unterstützenden und humanitären Missionen teilgenommen hätten (...)
An der Festveranstaltung nahmen Mitglieder der Bundesregierung, Vertreterinnen und Vertreter der obersten Organe, der Religionsgemeinschaften und der Volksgruppen, sowie Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Medien und der Wirtschaft teil. Durch das Programm führte Danielle Spera.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/11705Pstaatsvertrag.htm

Landeshauptleute-Konferenz tagt in Kärnten
In der Woche vom 17. bis 21.05. tagt die Landeshauptleute-Konferenz erstmals unter dem Vorsitz von Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler in Kärnten. Am Donnerstag werden die Landeshauptleute im Lindner Seeparkhotel in Klagenfurt wichtige politische Schwerpunktthemen diskutieren und beschließen.
Es sei für ihr als Vorsitzenden eine große Ehre, die Landeshauptleutekollegen in Klagenfurt begrüßen zu dürfen, denn neben unseren politischen Aufgaben würden auch, wie bekannt sei, persönliche Freundschaften gepflegt, so der Landeshauptmann.
Ein wichtiger Themenkomplex werde der Bildungsbereich sein. Erfreulicherweise werde auch Unterrichtsministerin Claudia Schmied an der Landeshauptleute-Konferenz teilnehmen. Die Schaffung ganztägiger Schulangebote, wie auch die Neue Mittelschule, stünden auf der Tagesordnung. Soziales, wie das Transferkonto oder die Neuregelung der Flugrettung, sind ebenfalls Fixthemen.
Aufgrund der aktuellen Ankündigungen des Bundes, die Länder und die Gemeinden bei der Sanierung des Bundesbudgets ebenfalls zur Kasse zu bitten, ist davon auszugehen, dass dieses Thema unter den Landeshauptleuten ebenfalls diskutiert wird.
Er sei davon überzeugt, dass die bevorstehende Landeshauptleute-Konferenz mit großem Erfolg durchgeführt werden würde. Die Bundesländer stellten eine starke Allianz dar, die entscheidende Themen auch tatsächlich umsetzen könne, ist sich Dörfler sicher.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/11705lhKonferenzLpd.htm


---->>> ÖSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT

Spindelegger: Globale Partnerschaften für die Friedenssicherung unerlässlich
Außenminister Michael Spindelegger erklärte in seiner Rede beim 40. Seminar des International Peace Institute mit hochrangigen Teilnehmern aus Politik, Diplomatie, Militär und Wissenschaft aus dem In- und Ausland, globale Partnerschaften seien für die Friedenssicherung unerlässlich. In den letzten zehn Jahren habe die UNO ihre Maßnahmen zur Friedenssicherung stark ausweiten müssen. Um den damit verbundenen Herausforderungen gerecht zu werden, bräuchten wir globale Partnerschaften für die Friedenssicherung, die auch den Schutz der Zivilbevölkerung besser als bisher gewährleiste.
Im Mittelpunkt der dreitägigen Veranstaltung steht die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Vereinten Nationen und den Truppenstellern sowie zwischen der UNO und den wichtigen regionalen Partnern im internationalen Krisenmanagement.
Seit 1960 hat sich Österreich mit rund 90.000 Soldatinnen und Soldaten und zivilem Personal an über 80 internationalen Friedensoperationen und humanitären Einsätzen weltweit beteiligt. Dieses Engagement bildet einen der Eckpfeiler unserer aktiven Mitgliedschaft in den Vereinten Nationen. Bei diesem Engagement dürfen wir nicht nachlassen, so Spindelegger. Als Mitglied des UN-Sicherheitsrates trägt Österreich derzeit eine besondere Verantwortung für Frieden und Sicherheit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/11705bmeia.htm

15 Jahre Österreichischer Nationalfonds
Anlässlich des 15jährigen Jubiläums des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus lud Österreichs Botschafter in Washington, Christian Prosl, am 13.05. zu einer Gedenkveranstaltung in die Botschaft ein. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich neben Vertretern von Opferorganisationen und des Department of State auch zahlreiche aus Österreich stammende Holocaust-Überlebende.
Nationalfonds-Generalsekretärin Mag. Hannah Lessing brachte einen Rückblick auf die 15-jährige Tätigkeit des Fonds und präsentierte aktuelle Projekte und Initiativen des Nationalfonds: die Unterstützung älterer und bedürftiger Holocaust-Überlebender sei ein prioritäres Anliegen des Fonds, aber auch die Verwertung von Kunstobjekten, die während der NS-Zeit ihren Eigentümern entzogen wurden und nicht mehr an deren Rechtsnachfolger zurückgegeben werden können, denn diese Verwertung komme den Opfern des NS-Regimes unmittelbar zugute. Der Fonds fördert auch die Erhaltung von Gedenkstätten und die Projekte der zeitgeschichtlichen Forschung, sowie Schulprojekte im Bereich Holocaust Education.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/11705bmeiaFonds.htm

wien.at 2010 - schneller. besser. bürgernäher
Es ist eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Rund 900.000 Unique Clients greifen monatlich auf den offiziellen Webauftritt der Stadt Wien zu. Heuer feiert wien.at seinen 15. Geburtstag und präsentiert sich dazu in einem neuen Erscheinungsbild und mit zahlreichen neuen Funktionen. Ein modernes Design, eine klar erkennbare inhaltliche Gliederung, die BenutzerInnen - unabhängig welchen Weg sie gehen - schneller zu den Inhalten bringt und vermehrt multimediale Inhalte gehören zu den wichtigsten Neuerungen. "Unser Ziel war es, die vielfältigen Angebote, die mittlerweile über 100.000 Seiten umfassen, noch besser ins Licht zu rücken und ihre Auffindbarkeit zu verbessern", erklärt Medienstadtrat Christian Oxonitsch. Dazu gehört eine verbesserte Navigationsführung ebenso wie direkt eingebundene Videos oder Stadtplanausschnitte. Der neue städtische Webauftritt ging am 5. Mai online.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W1/50405wiengvatRk.htm


--->>> WIRTSCHAFT

Deutlicher Wachstumsschub im zweiten Quartal in Sicht
Im April ist der Bank Austria Konjunkturindikator sehr deutlich vom Vormonatswert von 1,0 auf 2,2 angestiegen. Damit ist der höchste Wert seit zwei Jahren erreicht. "Der Bank Austria Konjunkturindikator zeigt nach einer kurzen Phase des Atemholens aktuell wieder kräftig auf und unterstreicht, dass die Erholung der österreichischen Wirtschaft ungeachtet der mageren BIP-Zahlen für das erste Quartal nicht zum Erliegen gekommen ist", sagt Bank Austria Chefvolkswirt Stefan Bruckbauer. Die vorliegenden Daten an günstigen Frühindikatoren und die Verbesserung des Konjunkturklimas weisen darauf hin, dass mit der für die ersten drei Monate ausgewiesenen Stagnation des BIP die Belebungstendenzen in der österreichischen Wirtschaft unter Wert geschlagen wurden.
Tatsächlich ist die Erholung der österreichischen Wirtschaft seit dem Ende der globalen Wirtschaftskrise fundamental gut vorangekommen. Die im ersten Quartal gestiegene Zuversicht der Wirtschaftsakteure widerspiegelt dies eindrucksvoll.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/21405ba.htm

Belastungen auf Arbeitseinkommen seit Jahren erstmals wieder gesunken
Die Steuer- und Abgabenlast für Arbeitnehmer ist in Österreich im vergangenen Jahr erstmals seit dem Jahr 2005 wieder gesunken. Besonders stark gingen die Belastungen für Alleinerziehende und für Familien mit Kindern zurück. Allerdings bleibt die Abgabenlast für Arbeitnehmer weiterhin deutlich über dem OECD-Durchschnitt. Dies geht aus den jüngsten Berechnungen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zur Steuer- und Abgabenlast hervor, die heute in Paris veröffentlicht wurden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/Insgesamt liegen jedoch die Abzüge durch Steuern und Abgaben vor allem für alleinstehende Gering- und Durchschnittsverdiener weiter deutlich über dem OECD-Schnitt. Für diese Haushaltstypen sind innerhalb der OECD die Belastungen des Faktors Arbeit nur in Belgien, Ungarn, Deutschland und Frankreich höher. Etwas näher am OECD-Schnitt liegt die Abgabenlast für Alleinerziehende sowie für Familien mit Kindern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/41105oecd.htm

Orthopädisches Spital Speising wird zum internationalen Kongresszentrum
Das Orthopädische Spital Speising (ein Haus der Vinzenz Gruppe) hat sich in den letzten Jahren immer stärker zu einem internationalen Kongress- und Ausbildungszentrum entwickelt. Vor allem medizinische Fachgesellschaften nutzen vermehrt die modernen Seminarräume und die High-Tech-Infrastruktur. Heuer finden bereits neun internationale und nationale Kongresse, Seminare und Symposien mit insgesamt mehr als 1.000 Teilnehmern aus aller Welt statt.
Auftakt bei den diesjährigen Veranstaltungen gibt von 14. bis 15. Mai das International Meeting on Kienböck's Disease. Radiologen und Orthopäden von Japan bis zu den Vereinigten Staaten erörtern die seltene aber dramatisch verlaufende Kienböck-Krankheit, bei der es durch Absterben von Knochengewebe zur Zerstörung des Mondbeins, einem Handwurzelknochen kommt. Das Orthopädische Spital Speising hat gemeinsam mit dem Herz Jesu Krankenhaus, ebenfalls ein Haus der Vinzenz Gruppe, erstmalig einen Medizinkongress zu dieser seltenen Knochenkrankheit ermöglicht.
Das Orthopädische Spital Speising veranstaltet zusätzlich viele regelmäßige Ausbildungsworkshops und ist in vielen Fachgebieten ein international anerkanntes Ausbildungs- und Referenzzentrum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/31205ossRk.htm

110 Winzer über den Dächern von New York
New York (öwm) - Über 1000 Besucher lockte "Austria Uncorked", die bisher größte US-Präsentation österreichischer Weine am 5. Mai in New York an. Mehr als 350 Fachbesucher kosteten sich durch die eindrucksvolle Weinserie von 110 Weingütern. Im Anschluss daran genossen 650 Privatkunden, die sich das Ticket immerhin 70 $ kosten ließen, nicht nur die atemberaubende Aussicht vom 24. Stock des Tribecca Rooftop, sondern auch die von Winzern und ihren Importeuren vorgestellten Weinproben aus allen heimischen Weinbaugebieten. Dazu hatte Starkoch Kurt Gutenbrunner 12 New Yorker Restaurants eingeladen, die die Gäste mit köstlichen "signature dishes" in kleinen Happen versorgten. Der Reingewinn der ausverkauften Veranstaltung ging an die gemeinnützige Gesellschaft "Grow NYC". Zwei Tage zuvor hatte "Austria Uncorked" im wunderschönen Fort Mason in San Francisco mit 80 Winzern ebenfalls großen Anklang gefunden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/21405oewm.htm


--->>> CHRONIK

Der größte Wiener Kirtag startet
Wien feiert von 21. bis 24. Mai seinen ersten und zugleich größten Kirtag. Ein Fest der Superlative, für alle Sinne und natürlich für die ganze Familie. Vier Tage lang steht der Rathausplatz ganz im Zeichen Wiener Kulturguts und Wiener Unterhaltung, selbstverständlich mit dem Landeshauptmann Dr. Michael Häupl als Schirmherr.
Biergartengenuss, Dosenwerfen und tolle Tombolapreise gewinnen Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene erwartet eine Vielfalt typischer Kirtagsattraktionen: Etwa die Hüpfburg für Kinder, Dosenwerfen, "Hau den Lukas", "Dicke Berta", Ringelspiele, Schifferlhutschen, Karusells, Ponyreiten, Luftrutsche und diverse Spielbuden. Der große "Biergarten" lädt zum verweilen ein um das künstlerische Programm aus nächster Nähe genießen zu können und wem das Glück hold ist, der kann täglich mehrmals die Möglichkeit bei der Bamkraxl-Tombola viele tolle Preise zu gewinnen.
Ein abwechslungsreiches Programm wie die Auftritte von Volkstanzgruppen, vom Wiener Lied Duo Jäger & Czipke und der Unterhaltungsband Dolce Vita auf der Hauptbühne wird für eine großartige Stimmung am Eröffnungstag garantieren.
Zwei absolute Highlights an dieser Stelle hervorgehoben: Am Samstag ab 19.30 h wird Wolfgang Ambros, nach der Vorgruppe Rokitansky, die mit ihrem FunRock bereits auf sich aufmerksam machen konnten, auf der Hauptbühne auftreten.
Am Pfingstmontag ab 19.00h verleiht Bürgermeister Dr. Michael Häupl den "Lieben Augustin Preis" in dessen Rahmen Adi Hirschal, Karl Hodina und Rudi Koschelu, das Trio Wien und einige weitere prominenteWiener Künstler auftreten werden. Am Pfingstsonntag und -montag gibt es Frühschoppen, bei dem unter anderem die 16er-Buam die Gäste musikalisch unterhalten werden
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/21405kirtagRk.htm

Geburtenzahl im ersten Quartal 2010 plus 1,6%
In Österreich lag die vorläufige Zahl der Neugeborenen im ersten Quartal 2010 mit 17.674 um 278 (+1,6%) über den Ergebnissen des gleichen Zeitraums 2009. Die Unehelichenquote (Anteil der unehelich geborenen Kinder an allen Lebendgeborenen) stieg im ersten Quartal 2010 auf 39,6% (1. Quartal 2009: 39,2%). In den letzten zwölf Monaten (April 2009 - März 2010) war die vorläufige Summe der in Österreich zur Welt gekommenen Babys mit 75.665 um 335 bzw. 0,4% niedriger als in der vorangegangenen Zwölfmonatsperiode (April 2008 - März 2009: 76.000). Die Unehelichenquote kletterte im Zwölfmonatsabstand von 38,8% auf 39,3%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/31205statAustriaGen.htm


--->>> PERSONALIA

Underberg und Gault Millau vergaben Feinschmecker des Jahres 2009
Unter der Patronanz des Kräuter-Digestifs Underberg und auf Vorschlag von GaultMillau wurde am 11.05. zum 24. Mal der "Feinschmecker des Jahres" vergeben. Mit diesem Titel darf sich ab sofort Wiens Bürgermeister Michael Häupl schmücken. Im Rahmen eines Gala-Diners im Steirereck nahm er die Auszeichnung von Christiane Underberg entgegen.
In der Laudatio - gehalten von Raiffeisen-General Christian Konrad - wurden Michael Häupls Verdienste um die "Genussstadt Wien" hervorgehoben. Sie ist die einzige Stadt der Welt, nach der ein eigener Kochstil benannt ist, die weltberühmte "Wiener Küche". Die gastgebende Unternehmerfamilie war neben Christiane Underberg auch durch Hubertine Underberg-Ruder, Verwaltungsratspräsidentin der Underberg AG, vertreten. Die Auszeichnung "Feinschmecker des Jahres" wird an Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben (Kultur, Politik, Wirtschaft) für deren besondere Verdienste um Österreichs Kultur in Küche und Keller vergeben.
Michael Häupl durfte sich nicht nur über die Auszeichnung freuen, sondern auch über ein besonderes Präsent: die erste Underberg Schmuckdose Edition "Österreich". Bilder aus vier österreichischen Regionen zieren diese Dose für das Jahr 2011: Neben Salzburg, Wildschönau in Tirol und St. Wolfgang, selbstverständlich auch Wien. Auf knapp einer Million Underberg-Schmuckdosen wird so für diese Regionen weltweit in über 100 Ländern geworben. Eine schöne Werbung für Österreich und für die Stadt des "Feinschmeckers 2009".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/31205schlumberger.htm

Zwischen "Mariandl" und "Rösslwirtin"
Unter entsprechend großem Publikumsandrang, darunter auch die beiden ehemaligen Wiener Kulturstadträte Franz Mrkvicka und Peter Marboe, wurde die bekannte Schauspielerin Waltraut Haas am Vormittag des 12.05. mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien geehrt.
Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny unterstrich die Verdienste von Haas, die insbesondere mit ihren zahlreichen, immer fröhlich wirkenden Auftritten in diversen Heimatfilmen der Nachkriegszeit vielen Menschen wieder den Glauben an das Land zurückgegeben habe. Darüber hinaus, so der ehemalige ORF-Chef Thaddäus Podgorski in seiner humorvollen Laudatio habe Haas als "Mariandl" oder als "Rösslwirtin" ein "neues sympathisches Bild der jungen Österreicherin" in der Welt mitgeprägt. Haas, die öfters auch als österreichische Doris Day beschrieben wurde, sei für ihn ein wirklicher Star, im Unterschied zur inflationären, mediengerechten Prominenz der Gegenwart.
Haas ist bereits Trägerin mehrerer Auszeichnungen: 1988 wurde sie mit der Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold geehrt, 2003 kam das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst hinzu.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/31205haasRk.htm


--->>> WISSENSCHAFT, TECHNIK UND BILDUNG

TU Wien und Universität Wien: Im Doppelpack zur Exzellenz
Am 11.05. besiegeln die Technische Universität (TU) Wien und die Universität Wien den Studienverbund "Chemie und Technologie der Materialien". Ziel ist die Kombination der jeweiligen Spezialkompetenzen zu einem hochqualifizierten Masterstudium. Im Rahmen des neuen Studienverbunds kommt es zwischen den bestehenden Masterstudien Materialchemie (TU) und Chemie (Universität Wien) zu einer Kooperation.
Das Programm stützt sich auf fünf Eckpfeiler:
Beide Universitäten bieten Module im Material-Bereich an, die in einem gemeinsamen Katalog publiziert werden. Mindestens ein Modul muss an der Partneruniversität absolviert werden.
Die Diplom- bzw. Masterarbeit kann an beiden Universitäten durchgeführt werden, egal an welcher man HauptbelegerIn ist.
Der/die ZweitprüferIn bei der Abschlussprüfung kommt von der Partneruniversität.
Der Studienabschluss erfolgt an der "Herkunftsuniversität", diese stellt auch das Diplom aus.
Zusätzlich zum Diplom wird ein Zertifikat ausgestellt, das den Abschluss im Studienverbund "Chemie und Technologie der Materialen" in Wien bestätigt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/41105tuWien.htm

Erfolgreiche Behandlung von Stuhlinkontinenz mit Reparaturzellen
Ungewollter Stuhlabgang ist für die meisten Menschen wohl eine der peinlichsten Situationen, die sie sich vorstellen können. Selbst in der Arztpraxis ist Stuhlinkontinenz noch immer ein großes Tabu: Patienten schweigen aus Scham und Mediziner fragen viel zu selten nach. Das mag auch daran liegen, dass den Betroffenen bisher keine wirklich erfolgversprechenden Behandlungsoptionen angeboten werden konnten. Ein neues Verfahren, das an der Med Uni Graz entwickelt wurde, könnte nun die Therapie der analen Inkontinenz revolutionieren...
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/31205uniGraz.htm

Mysteriöse Kugelblitze: mehr Schein als Sein?
Als Kugelblitze werden verschiedene kreisförmige Leuchterscheinungen bei Gewittern bezeichnet, u?ber die vielfältige Berichte von Augenzeugen vorliegen. Die Natur der scheinbaren Feuerbälle gab Wissenschaftlern lange Zeit Rätsel auf. Physiker der Universität Innsbruck haben nun erstmals berechnet, dass das Magnetfeld langer Blitzentladungen im menschlichen Gehirn den Eindruck leuchtender Kugeln - sogenannte Phosphene - erzeugen könnte. Damit ließen sich viele der Beobachtungen von Kugelblitzen erklären.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/11705uniIbk.htm


--->>> KULTUR

Wien im Film - Stadtbilder aus 100 Jahren
Ein ungewöhnlicher Ausstellungsparcours mit exemplarischen Sequenzen aus rund 80 österreichischen und internationalen Spielfilmen, die filmspezifische Bilder der Stadt enthalten - von der Stummfilmzeit bis heute. Berühmte Filme, deren Images in die Stadterinnerung einflossen, sind in der Ausstellung "Wien im Film. Stadtbilder aus 100 Jahren" ebenso vertreten wie fast unbekannte. Zu sehen sind u. a. Sequenzen aus "Die freudlose Gasse" von G. W. Pabst (1925), Erich von Stroheims Drama "The Wedding March" (1928), "Wiener Blut" (Willi Forst, 1942), dem Klassiker "The Third Man" (Carol Reed, 1949), "Kassbach" (Peter Patzak, 1979) sowie aus jüngeren Streifen wie "Before Sunrise" (Richard Linklater, 1995) und "Nordrand" von Barbara Albert (1999). Ob realistisch oder konstruiert, ob im Stadtraum oder im Studio gedreht: Zeittypische Wienbilder und Motive werden etabliert und konterkariert, Veränderungen des Erscheinungsbildes Wiens und der Stadtwahrnehmung sichtbar.
Auf der Weltkarte des Kinos hatte Wien neben Paris, Berlin oder New York lange einen festen Platz. Kaiserliches Wien, Walzer-Seligkeit und kleinbürgerliche Idylle: Damit konnte man große Film- Geschichten erzählen, eingebettet in den Mythos Wiens als Stadt der Liebe und der Musik. Nach 1945, im Kalten Krieg, wurde die geteilte Trümmerstadt zum Schauplatz düsterer Spionagethriller. Seit 1970 sind es vornehmlich österreichische Produktionen, in denen Wien neu ins Blickfeld kommt, diesmal aber gebrochen und mit Sensibilität für soziale Schattierungen: Die Stadt als disparate urbane Landschaft. Waren einst die Paläste und Gassen von Alt-Wien beliebte Kulissen, so ist heute die Peripherie topografisches Leitmotiv.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/31205wienmuseum.htm

Haydn 2010
Die HaydnAkademie und Ihr Dirigent Anton Gabmayer widmen den Zyklus 2010 dem Thema "Die Brüder Haydn". In vier Konzerten werden ausgewählte Symphonien von Joseph und Michael Haydn aufgeführt.
Spricht man von Joseph Haydns Symphonien, so denkt man an die großartigen "Londoner" oder die glänzenden "Pariser Symphonien". Sicherlich wird Freunden und Kennern von Haydns Musik auch so manche "Sturm und Drang"-Symphonie in den Sinn kommen oder die eine oder andere seiner 107 Symphonien. Und das zu Recht - denn trotz der großen Zahl ist jedes Werk ein Juwel für sich. Joseph Haydns Symphonien sind schlicht einzigartig und bis heute unerreicht! Auch im vorliegenden Konzertzyklus der Haydnfestspiele und der HaydnAkademie werden diese klingenden Schätze Joseph Haydns zu hören sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/31205haydnfestival.htm

Jüdisches Museum erinnert mit "Türken in Wien" an sefardisches Judentum
Nachtblau und ästhetisch ansprechend begibt sich das Jüdische Museum ab morgen, Mittwoch, zum zweiten Mal auf die Spurensuche der sefardischen jüdischen Gemeinde in Wien, deren Mittelpunkt der türkische Tempel in der Zirkusgasse 22 war. Bereits 1992, damals war der Anlass die 500jährige Wiederkehr der spanischen Reconquista, war die Geschichte der Sefarden Thema im 1990 wieder gegründeten Jüdischen Museum in der Dorotheergasse. Im Unterschied zur Schau vor 18 Jahren zeigt die aktuelle, von Felicitas Heimann-Jelinek, Gabriele Kohlbauer-Fritz und Gerhard Milchram kuratierte Schau mit teilweise erstmals gezeigten Objekten aus der Sammlung der Israelitischen Kultusgemeinde das kulturelle und wirtschaftliche Wirken der jüdischen Gemeinde mit türkischer Staatsbürgerschaft, deren Ende mit der NS-Gewaltherrschaft ab 1938 begann. Zu sehenh ist due Schau bis 31. Oktober.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/41105jmwRk.htm

Präsentation "300 Jahre Porzellanmanufaktur Meissen
Anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der Porzellanmanufaktur Meissen entstand auf Initiative des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland eine Kooperation mit der österreichischen Privatsammlung Renate Schober auf Schloss Weyer in Gmunden und dem Liechtenstein Museum in Wien.
Die Ausstellung in der Historischen Bibliothek des Liechtenstein Museum zeigt erlesene Stücke der Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein sowie eine Auswahl an Exponaten der 500 Objekte umfassenden Sammlung Renate Schober auf Schloss Weyer in Gmunden/Traunsee.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/31205liechtensteinmuseum.htm

Ausstellung österreichischer Gegenwartskunst in Athen
Unter dem Titel "Austria la vista, baby" wird in Athen vom 11. Mai bis zum 13. Juni ein Querschnitt aktuellen österreichischen Kunstschaffens gezeigt. Die von der Österreichischen Botschaft in Athen geförderte Ausstellung präsentiert Malerei, Fotografien, Installationen, Objekte und Performances von zehn zeitgenössischen KünstlerInnen aus Österreich. Neben einer Videoinstallation vom Altmeister der Medienkunst Peter Weibel sind vorwiegend jüngere Werke von Thomas Feuerstein, Andrea Ressi, Bernd Oppl, Deutschbauer & Spring, Eva Hradil, Heike Schäfer, Ines Doujak, Liddy Scheffknecht und "OneState Embassy" zu sehen und zu erleben. Kuratiert wurde die Ausstellung vom Österreicher Christian Rupp in Kooperation mit seinen griechischen Kollegen Giorgos und Dimitris Georgakopoulos.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/41105bmeiaAthen.htm

Hernals: Ausstellung für Naschkatzen und Nostalgiker
Naschkatzen und Nostalgiker kommen bei der neuen Sonder-Ausstellung des Bezirksmuseums Hernals gleichermaßen auf ihre Kosten. Anlässlich des heurigen 120-Jahre-Jubiläums der Firma "Manner" zeigt das ehrenamtlich arbeitende Bezirkshistoriker-Team eine umfassende Dokumentation der Unternehmensgeschichte. In Hernals stand das Elternhaus von Josef Manner I., hier baute der Firmenbegründer die erste Fabrik und das Hauptwerk des Betriebes befindet sich nach wie vor in der Wilhelminenstraße. Fotoaufnahmen aus alten Zeiten und Bilder jüngeren Datums belegen die Entwicklungen im Hause "Manner" von 1890 bis in die Gegenwart. Zu den weiteren Exponaten zählen Plakate, Kalender, Verpackungen und so manche delikate Süßware. läuft bis 31. Jänner 2011.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W2/21405mannerRk.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--->>> SPORT

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von http://www.laola1.at -
dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.


--- Formel 1 ---
Webber triumphiert beim Monaco-GP
16.05.2010, 16:03 Uhr
Monte Carlo - Red Bull Racing hat am Sonntag im Grand Prix von Monaco eine Sternstunde seiner Geschichte erlebt.
Das österreichische Team landete durch Mark Webber und Sebastian Vettel einen ungefährdeten Doppelsieg. Durch den ersten Triumph im Fürstentum übernahmen die Bullen auch erstmals in der Teamhistorie die WM-Führung: Webber liegt aufgrund der mehr erzielten Saisonsiege nun vor dem punktegleichen Vettel.
http://www.laola1.at/362+M5e8505a2e21.html

--- Bundesliga ---
Kapfenberg besiegt den LASK zum Abschluss 2:0
13.05.2010, 18:36 Uhr
Kapfenberg - Der LASK hat in der letzten Bundesligarunde auswärts gegen Kapfenberg mit 0:2 verloren, sich als finaler Tabellen-Siebenter im Kampf um die Nummer eins in Oberösterreich aber dennoch behauptet, weil gleichzeitig Ried bei der Austria ebenfalls mit 0:2 als Verlierer vom Platz ging.
http://www.laola1.at/429+M5c0dce15a5c.html

Kärnten verabschiedet sich mit Remis
13.05.2010, 18:01 Uhr
Klagenfurt - Der schon seit Wochen als Absteiger festgestandene SK Austria Kärnten hat sich mit einem 2:2 gegen Wiener Neustadt aus der Bundesliga verabschiedet. Allerdings war der Aufsteiger in dem bedeutungslosen Spiel mit zahlreichen Reservisten angetreten.
http://www.laola1.at/429+M5ea44187dee.html

Torschützen-Titel tröstet Hofmann über Rang 3
13.05.2010, 22:28 Uhr
Mattersburg - Die "Mission 33" muss aus Rapid-Sicht zumindest ein weiteres Jahr verschoben werden. Die Mini-Chance 2009/10 lebte zwar noch am letzten Spieltag gegen Mattersburg, allerdings hätte laut Kulovits "Ostern und Weihnachten an einen Tag fallen müssen." So kam es, dass sich die Grün-Weißen trotz eines 3:1-Auswärtserfolgs im Burgenland mit Tabellenrang drei zufrieden geben mussten.
http://www.laola1.at/429+M5099747cd3e.html

Die Wiener Austria freut sich über einen neuen Punkterekord und Platz zwei
13.05.2010, 21:36 Uhr
Wien - 13.500 Zuschauer hofften auf einen Sieg der Wiener Austria gegen Ried und einem gleichzeitigen Punkteverlust von Leader Red Bull Salzburg bei Sturm Graz: Junuzovic und Co. feierten dank eines Jun-Doppelpacks (55., 82.) einen 2:0-Erfolg und sicherten sich Platz zwei.
http://www.laola1.at/429+M51f280ca95e.html

Ende gut, alles gut: Salzburg im Meister-Rausch
14.05.2010, 00:26 Uhr
Graz - Um 17:50 Uhr brachen in der UPC-Arena endgültig alle Dämme. 36 Runden Meisterkampf waren vorbei und Red Bull Salzburg hatte es geschafft. Die Stevens-Truppe schnappte sich letztlich mit dem 2:0-Sieg gegen SK Puntigamer Sturm Graz doch den Teller, der ihnen Runden zuvor schon fast sicher schien.
http://www.laola1.at/429+M53645cafb46.html

--- Erste Liga ---
Admira mit Kantersieg auf Rang 1
14.05.2010, 20:50 Uhr
In der 1. Liga hat die Admira zumindest vorrübergehend Platz eins eingenommen. Die Kühbauer-Elf gewinnt bei Dornbirn 8:1, Altach spielt bei Hartberg nur 1:1, Gratkorn schaffte durch ein 2:1 gegen die Juniors den Klassenerhalt. Weiters: A. Lustenau-FAK A. 2:1, St. Pölten-FC Lustenau 3:0.
http://www.laola1.at/135+M5a85240db6b.html

Wacker erobert Tabellenspitze
15.05.2010, 17:05 Uhr
Wacker Innsbruck erobert mit einem 1:0-Auswärtserfolg gegen die Vienna die Tabellenspitze. Den goldenen Treffer erzielt Perstaller bereits in der 17. Minute.
http://www.laola1.at/135+M57c57f8d1ec.html

--- ÖFB Stiegl-Cup ---
Sturm zum vierten Mal Cupsieger
16.05.2010, 18:20 Uhr
Sturm Graz gewinnt das Cupfinale in Klagenfurt gegen Wiener Neustadt mit 1:0 (0:0).
Für die Steirer ist es der vierte Titel in diesem Bewerb, der erste seit 1999.
http://www.laola1.at/135+M5abe040e1f0.html

--- Europa League ---
Austria und Rapid vor Meisterschaftsbeginn im Europacup
13.05.2010, 18:49 Uhr
Wie Meister Salzburg werden auch die Austria und Rapid noch vor Beginn der neuen Meisterschaft (17. Juli) im Europacup an den Start gehen.
In der zweiten Qualifikationsrunde für die Europa League (15. und 22. Juli) werden die beiden Wiener Vereine die rot-weiß-roten Farben vertreten.
Erst in der dritten Runde steigt der Cupsieger, Sturm Graz oder Wiener Neustadt (Finale am 16. Mai), in den Bewerb ein. Insgesamt gibt es vier Qualifikationsrunden für die Gruppenphase (Start 16. September).
http://www.laola1.at/135+M5d0111aff4c.html

--- Handball ---
Hypo-Girls feiern 34. Titel in Serie
12.05.2010, 20:35 Uhr
Maria Enzersdorf - Hypo Niederösterreich krönt sich zum 34. Mal in Folge zum Österreichischen Handball-Meister der Damen.
Wie erwartet setzt sich das Team rund um Alexandra Nascimento auch im Finale gegen den Schwesternklub Hypo NÖ 2 durch. Nach dem 34:17 im Hinspiel gewinnt der Serien-Meister am Mittwoch klar mit 30:17.
http://www.laola1.at/190158+M52f8f5519b1.html

Krems schlägt die Fivers
14.05.2010, 20:54 Uhr
Krems - Der UHK Krems hat das erste HLA-Halbfinale gegen die aon Fivers gewonnen.
Die Niederösterreicher feiern mit 30:26 (15:10) einen ungefährdeten Heimsieg und schaffen sich somit eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am Montag (20:15 Uhr) in Wien.
http://www.laola1.at/190158+M509db41d97e.html

Hausherren aus Bregenz überrollen Linz
16.05.2010, 22:21 Uhr
Bregenz - Meister A1 Bregenz steht im Finale der Handball Liga Austria (HLA). Die Vorarlberger gewannen das Halbfinal-Rückspiel gegen den HC Linz AG deutlich mit 36:23 (16:11).
Damit machte die Mannschaft die Niederlage aus dem Hinspiel (29:31) wett und steigt mit dem Gesamtscore von 65:54 am Ende souverän ins Endspiel auf.
http://www.laola1.at/190158+M5a0690accfe.html

--- Basketball ---
Fürstenfeld-Sieg bestätigt
12.05.2010, 10:13 Uhr
Das ABL-Finale heißt definitiv Raiffeisen Fürstenfeld Panthers gegen Allianz Swans Gmunden. Dem Einspruch der Arkadia Traiskirchen Lions gegen den Abbruch in Minute 39 des 3. Semifinales gegen Fürstenfeld wurde allerdings stattgegeben - da die Niederösterreicher in ihrem Protest gleichzeitig beantragt hatten, das Spiel mit 71:88 zu beglaubigen, ist die Semifinalserie mit 3:0 für die Steirer beendet.
http://www.laola1.at/396+M57815649f4f.html

--- Volleyball ---
Tirol verlängert mit Aufspieler
11.05.2010, 12:22 Uhr
Meister Hypo Tirol verlängert mit seinem Spielmacher. Aufspieler Claudio Carletti unterschreibt für ein Jahr mit Option auf ein weiteres bei den Innsbruckern.
Der Italiener führte die Tiroler 2009 und 2010 zum Meistertitel und heuer zum 5. Platz in der Champions League.
http://www.laola1.at/394+M513b47f3d50.html

Erster ÖVV-Sieg in der Ära Warm
15.05.2010, 18:33 Uhr
Österreichs Volleyball- Nationalmannschaft der Herren feiert am Samstag den ersten Sieg unter Neo-Trainer Michael Warm.
Nach drei Niederlagen gegen Israel gewinnt die ÖVV-Auswahl in Zürich gegen die Schweiz souveränen mit 3:1 (22,-22,21,15).
http://www.laola1.at/394+M54910fc6c74.html

Zweiter Sieg für ÖVV-Herren
16.05.2010, 20:28 Uhr
Das österreichische Volleyball-Nationalteam der Herren gewinnt am Sonntag auch das zweite Testspiel gegen die Schweiz.
Vor 600 Zuschauern besiegt die ÖVV-Auswahl die Eidgenossen in Kreuzlingen erneut mit 3:1(-23,25,23,19) und feiert den zweiten Sieg in der Ära von Neo-Teamchef Michael Warm.
http://www.laola1.at/394+M5c7b3e4230a.html

--- Beachvolleyball ---
6 ÖVV-Teams in Rom mit dabei
14.05.2010, 10:20 Uhr
Österreich ist beim ersten Grand Slam in der Saison in Rom durch sechs Teams vertreten.
Fix im Hauptbewerb stehen Doris und Stefanie Schwaiger, Sara Montagnolli/Babsi Hansel und Florian Gosch/Alexander Horst.
http://www.laola1.at/393+M548f760f18b.html

--- Tennis ---
Melzer egalisiert "Career High"
17.05.2010, 10:49 Uhr
Jürgen Melzer kann sich in der am Montag neu erscheinenden Herren-Weltrangliste um vier Plätze verbessern.
Der Madrid-Viertelfinalist rückt mit 1.495 Punkten auf Rang 26 nach vorne und egalisiert damit sein "Career High". Auf den 25. Tommy Robredo (ESP) fehlen Melzer nur 10 Zähler.
http://www.laola1.at/128+M5f33514ebdf.html

Bammer nähert sich den Top 50
17.05.2010, 11:20 Uhr
Sybille Bammer verbessert sich in der am Montag neu erscheinenden Damen-Weltrangliste vom 59. auf den 54. Platz. Yvonne Meusburger bleibt auf Position 90.
http://www.laola1.at/128+M5c2fc565e56.html

--- Golf ---
Weinhandl gewinnt PGA-Turnier in Linz
16.05.2010, 16:56 Uhr
Linz - Der Sieger des ersten Österreichturniers der neuen Adenbeck PGA Tour heißt Uli Weinhandl.
Der Burgenländer feierte beim mit 18.000 Euro dotierten Ke Kelit Linz Open einen Start-Zielsieg. Auf dem Golfplatz Tillysburg in Linz-St. Florian setzte er sich mit insgesamt 209 Schlägen fünf vor den Pros Leo Astl und Hanspeter Bacher durch.
http://www.laola1.at/391+M5b07eae4448.html

--- Klettern ---
Fischhuber holt Boulder-Auftakt
15.05.2010, 21:55 Uhr
Kilian Fischhuber startet mit einem Sieg in die Klettersaison und feiert seinen elften Weltcup-Sieg.
Der 26-jährige Niederösterreicher gewinnt am Samstag den Auftakt zum Boulder-Weltcup in Greifensee vor dem Tschechen Adam Ondra und dem Italiener Chrstian Core.
http://www.laola1.at/390+M5f4e3eda154.html
 
zurück