Ausgabe Nr. 637 vom 25. Mai 2010                        Hier klicken für Abonnement


Den Mai hindurch widmet Ihnen das Land Wien unsere Nachrichten. Wir danken an dieser Stelle Frau Vizebürgermeisterin Mag.ª Renate Brauner und der Wiener Landesregierung http://www.wien.gv.at/ fuer die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit für Österreich zu unterstützen! Die Grußbotschaft der Frau Vizebürgermeisterin finden Sie auf unserer Startseite http://www.oe-journal.at

Auch danken wir Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.

Am 25. April 2010 fand die Wahl des Österreichischen Bundespräsidenten statt. Lesen Sie im "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 83 über Ergebnisse, Reaktionen aus der Politik, Wählerströme, Wahlmotive und vieles mehr. Auch das können wir Ihnen dank der Unterstützung des des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten zusammenstellen http://www.auslandsoesterreicherinnen.at - ein Service von http://www.bmeia.gv.at



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Paket gegen Steuer- und Sozialmissbrauch

Vier Punkte umfasst Finanzminister Josef Prölls (ÖVP) Paket gegen Steuerbetrug und Sozialmissbrauch: Steuerhinterziehung bekämpfen, Steuerflucht stoppen, Schattenwirtschaft austrocknen und Sozialmissbrauch verhindern. Damit sollen hunderte Millionen Euro an zusätzlichen Einnahmen lukriert werden. Pröll will Fairness für Steuerzahler: Österreich dürfe nicht Griechenland werden. Daher sage er der Staatsverschuldung den Kampf an. Niemand solle so tun, als hätten wir hier kein Problem: Gerechtigkeit beginne mit Ehrlichkeit. Bevor man über neue Steuern rede, müsse man die Steuerschlupflöcher schließen und endlich jene zur Kasse bitten, die sich bisher gedrückt hätten."
Der Tatbestand des Abgabenbetrugs solle im Finanzstrafverfahren eingeführt werden. Schwerer Abgaben- und Steuerbetrug solle so mit Haftstrafen zwischen einem und zehn Jahren bedroht sein, so Pröll. Die Sozialversicherung solle Daten direkt an die Finanz weitergeben und so Abgabenhinterziehung verhindern. Honorare etwa an Aufsichtsräte oder Privatgeschäftsvermittler sollten via Vorabzug von 20 Prozent direkt versteuert werden. Derzeit müsse der Empfänger den Betrag versteuern. Wenn er es nicht tue, bleib es dem Zufall überlassen, ob der Betroffene erwischt werde, oder nicht.
Um Steuerflucht zu stoppen, sollen bei Auslandsüberweisungen Schlupflöcher gestopft werden, Schwerpunktaktionen an den Grenzen sollen illegale Bargeldtransfers ins Ausland verhindern. Und undurchsichtige Finanzierungsgeschäfte, die Firmengelder zur Steuervermeidung in Österreich ins Ausland transferieren, sollen verhindert werden.
Mit Aufstockung und Kompetenzerweiterung soll aus der KIAB (Kontrolle illegaler Arbeitnehmerbeschäftigung) eine vollwertige Finanzpolizei werden.
Zur Bekämpfung von Sozialmissbrauch will Josef Pröll die Transparenzdatenbank rasch umsetzen. Damit sollen Mehrfachbezüge unterbunden und Doppelförderungen auf ihre Rechtfertigung hin überprüft werden. Auch der Sozialtourismus soll verhindert werden.

SPÖ-Finanzsprecher Jan Krainer sagte, es sei erfreulich, dass Finanzminister Pröll gegen den Steuerbetrug vorgehen wolle und die entsprechenden Maßnahmen, die Schwarz-Blau gesetzt hätten, um Steuerflucht und -hinterziehung zu erleichtern, korrigieren möchte. Es scheint so, so Krainer, als möchte der Minister mit einem Dogma der Schüssel-Grasser-Jahre brechen und die Finanz wieder als Anwalt aller Steuerzahlerinnen und Steuerzahler auftreten lassen und nicht mehr nur jener Unternehmer, die möglichst Abgaben vermeiden wollten. Allerdings gebe es bei den Maßnahmen noch einige fehlende Punkte. Krainer vermißt, dass Pröll nicht auf das Thema "Steuern bei Aktiengewinnen innerhalb der Spekulationsfrist" eingegangen sei. Laut Steuerberatern würden zwischen 80 und 90 Prozent der Aktiengewinne, die innerhalb der Spekulationsfrist erzielt werden würden, nicht versteuert. Kainer interessiert, wie der Finanzminister hier vorgehen will. Darüber hinaus bekräftigte Krainer erneut die Forderung nach Streichung der Spekulationsfrist.

Der freiheitliche Generalsekretär Herbert Kickl sagte, das von Pröll vorgelegte Paket gegen Steuer- und Sozialbetrug zeige deutlich die derzeitige Ineffizienz der Finanzverwaltung auf. Es sei höchste Zeit, gegen Steuersünder und Steuerschlupflöcher vorzugehen, man dürfe jedoch nicht über das Ziel hinausschießen, so Kickl.
Dies betreffe in erster Linie die klein- und mittelständischen Betriebe, die in Zeiten der Wirtschaftskrise oft um die eigene Existenz zu kämpfen hätten, so Kickl, der davor warnte hier durch strengere Kontrollen den Druck noch zusätzlich zu erhöhen. Es werde deutlich zwischen jenen zu unterscheiden sei, die ihre Steuern nicht zahlen wollen und jenen, die ihre Steuern nicht zahlen können.
In der Vergangenheit sei die ÖVP quasi der Schutzpatron der großen Steuerhinterzieher gewesen, erinnerte Kickl.

BZÖ-Generalsekretär Christian Ebner fordert Pröll auf, sein Paket gegen Steuer- und Sozialbetrug nicht nur anzukündigen, sondern auch umzusetzen. Selbstverständlich seien alle Maßnahmen im Kampf gegen Steuerhinterziehung und Sozialmissbrauch unterstützenswert, man wolle aber von Pröll endlich einmal konkrete Taten sehen.
Zahlreiche Beispiele würden zeigen, dass Pröll ein Ankündigungsriese, aber ein Umsetzungszwerg sei, so Ebner, der in diesem Zusammenhang die Verwaltungsreform oder das Bankenkonkursrecht nennt. Die ehrlichen und anständigen Steuerzahler müssten beschützt, die Steuer- und Sozialbetrüger jedoch mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft werden.

Werner Kogler, stv. Klubobmann und Budgetsprecher der Grünen, sagte, es sei zu begrüssen, wenn Finanzminister Pröll Steuerbetrug bekämpfen wolle, die wiederaufgewärmte Transparenzkontodebatte hätte er sich aber sparen können. Allerdings packe Pröll die Sache von der falschen Seite her an. Der wirklich große Steuerbetrug werde durch das Bankgeheimnis enorm begünstigt und da sei Pröll säumig. Zudem werde man den Steuerbetrug nicht innerösterreichisch allein abstellen können, sondern das müsse gemeinsam und EU-weit erfolgen.
Notwendig wäre daher eine effiziente Bekämpfung der Steuerflucht durch ein europaweites Angehen des Bankgeheimnisses bei den derzeit laufenden Verhandlungen der EU-Task-Force und die Schließung von Steueroasen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/52505Pfinanz.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Südtirols Alt-LH Sivlio Magnago ist tot
Silvius Magnago ist tot. Der Altlandeshauptmann ist heute (25. Mai) Früh in seinem 97. Lebensjahr im Regionalkrankenhaus von Bozen verstorben.
Bozen (lpa) - Wie Landeshauptmann Luis Durnwalder und die Mitglieder der Südtiroler Landesregierung bekannt geben, ist Altlandeshauptmann Silvius Magnago am 25.05. gegen 8.30 Uhr verstorben. Er war am Freitag ins Regionalkrankenhaus von Bozen eingeliefert worden. Sein Gesundheitszustand hatte sich in den letzten Tagen stetig verschlechtert, betroffen waren auch die Atem- und Herzfunktionen. Heute Früh hat das Herz des Altlandeshauptmanns aufgehört zu schlagen.
Lesen Sie hier einen Lebenslauf und Reaktionen von Durnwalder und heimischen Spitzenpolitikern
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/52505Pmagnago.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nationalrat stimmt internationalen Sozialabkommen zu
Sozialabkommen mit Korea, Australien, den Vereinten Nationen und mit deren Organisation für Industrielle Entwicklung gaben die Abgeordneten einhellig ihre Zustimmung.

Bundesminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) verwies auf die hohe Zahl von ÖsterreicherInnen im Ausland, die Anspruch auf Sozialleistungen haben und für welche die Sozialabkommen von großer Wichtigkeit sind. Er dankte dem Parlament für die Einstimmigkeit in dieser wichtigen Frage.

Nach den Worten des Abgeordneten Wolfgang Großruck (ÖVP) werde mit den Vorlagen auch der Globalisierung Rechnung getragen. Südkorea sei dafür ein besonderes Beispiel, sagte der Redner unter Hinweis auf einzelne große Firmen und Bezug nehmend auf die Tatsache, dass UN-Generalsekretär Ban Ki-moon ein "Liebhaber" Österreichs sei.

Abgeordneter Herbert Kickl (FPÖ) begrüßte es, dass der Begriff der Globalisierung zumindest wertfrei verwendet werde. Er begrüßte die Abkommen und kündigte die Zustimmung seiner Fraktion an, zumal damit die wirtschaftliche Position Österreichs international unterstützt werde und Österreich daraus keine ökonomischen Nachteile erwüchsen.

Abgeordnete Ursula Haubner (BZÖ) sah die Sozialabkommen, die der Gleichbehandlung von ArbeitnehmerInnen aus Drittstaaten dienen, in einer guten Tradition, ihre Partei werde ihnen daher die Zustimmung erteilen.

Abgeordneter Karl Öllinger (Grüne) kritisierte den Vorschlag von Staatssekretär Lopatka, die Auszahlung von Familienbeihilfe für Kinder, die sich in Drittstaaten aufhalten, vom Lebenshaltungsniveau in den jeweiligen Ländern abhängig zu machen.

Bei der Abstimmung wurden die Abkommen über soziale Sicherheit der Republik Österreich mit der Republik Korea, mit Australien, den Vereinten Nationen und der Organisation der Vereinten Nationen für Industrielle Entwicklung einstimmig angenommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W3/12105sozialesPk.htm



---->>> OeSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT

EXPO Shanghai feiert Österreich
Seit Beginn der EXPO Shanghai am 1. Mai 2010 haben bereits 260.000 Besucher die Multimedia-Ausstellung im Österreich-Pavillon erlebt, darunter zahlreiche VIP-Gäste aus aller Welt. Im Schnitt macht das 14.000 Gäste an jedem Tag - und der Andrang steigt ständig.
Einen zusätzlichen Auftrieb brachte der Österreich-Tag am 21. Mai 2010, bei dem die EXPO 2010 ganz im Zeichen des Alpenlandes stand. Bundeskanzler Werner Faymann kam aus diesem Anlass nach Shanghai und hat den Österreich-Pavillon besucht. Es sei sehr positiv, dass die EXPO auch in Zeiten von Internet, Facebook oder Twitter eine so hohe Besucherfrequenz verzeichnen könne. Umso mehr, da Veranstaltungen dieser Größenordnung immer auch eine ausgezeichnete Möglichkeit böten, die Einzigartigkeit des eigenen Landes und seiner Produkte einem vielfältigen und internationalen Publikum zu präsentieren. So stehe etwa das Motto der EXPO 'Better City, Better Life' im Einklang mit den Innovationen österreichischer Technologieunternehmen, die sich auf Umwelt und Energieeffizienz spezialisiert hätten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W3/12105shanghaiPwk.htm

Wien präsentiert sich auf EXPO Shanghai 2010
Rund um die offizielle Eröffnung des Österreich-Pavillons auf der EXPO Shanghai hat auch die Stadt Wien den "Österreichtag" (21.Mai 2010)- zum Anlass genommen, um sich als europäische Kultur- und Tourismusmetropole, aber auch als Stadt für Know-how in Fragen urbaner Lebensqualität und "grüner" Stadttechnologien zu präsentieren.
Unter der Delegationsleitung von Vizebürgermeisterin Mag. Renate Brauner wurde dabei ein 3-tägiges Programm absolviert, das sich vorrangig am Motto der EXPO: "Better City, Better Life" orientierte und einen wesentlichen Beitrag zur Vertiefung der Beziehungen zwischen Österreich und der Volksrepublik China leisten sollte.
Wien hat mit seiner Präsentation der Wiener Stadttechnologien und des Wiener Know-hows großes Interesse und erhöhte Nachfrage erzeugt. Als Follow-up wurden Expertengespräche in Wien vereinbart.
Vizebürgermeisterin Renate Brauner sagte in Ihrem Begrüßungsstatement u.a., die diesjährige Expo nehme sich dem "Phänomen Stadt" und den zahlreichen Herausforderungen, vor denen unsere Städte gesellschaftlich, infrastrukturell, ökonomisch, aber insbesondere auch ökologisch stünden, auf umfassende Weise an. Aus der Perspektive Wiens böte sich die einzigartige Gelegenheit, in einen fruchtbaren Dialog mit Entscheidungsträgern der Volksrepublik China auf nationaler, regionaler und kommunaler Ebene zu konkreten Fragestellungen der "Lebensqualität von Städten" einzutreten. Brauner ist überzeugt, dass Wien vieles von der Erfahrungen chinesischer Städte lernen könne. Umgekehrt böte auch Wien Know-how in vielen Bereichen, die für Partner in China von Interesse wären.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W3/12105shanghaiRk.htm

Spindelegger: "Wien zum Kompetenzzentrum für erneuerbare Energie ausbauen"
Außenminister Michael Spindelegger erklärte bei der Präsentation des UNO-Berichts "Energie für eine nachhaltige Zukunft" gemeinsam mit dem Generaldirektor der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) und Vorsitzendem der Initiative "UN Energy", das derzeitige globale Energiesystem sei alles andere als nachhaltig. Die internationale Gemeinschaft müsse daher unverzüglich damit beginnen, das weltweite Energiesystem auf größere Nachhaltigkeit umzustellen. Wien als Standort wichtiger internationaler Energieorganisationen und Österreich mit seinem umfangreichen Know-How im Bereich erneuerbarer Energie könnten entscheidende Beiträge zu diesem Prozess leisten.
Der Bericht fordert, bis zum Jahr 2030 allen Menschen Zugang zu erneuerbaren Energiequellen zu ermöglichen und gleichzeitig die weltweite Energieintensität um 40 Prozent zu senken.
Wien habe sich durch die hier ansässigen acht Organisationen mit Energiemandat als Knotenpunkt eines internationalen Energie-Netzwerkes etabliert. Dieses Potential will Spindelegger in enger Partnerschaft mit der UNIDO, dem UNO-Kompetenzzentrum bei der Förderung von erneuerbarer Energie, in Zukunft verstärkt nutzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W3/22005bmeiaSpindelegger.htm

Erste gemeinsame Präsentation europäischer Kultur im Iran
Am 22.05. wurde die 'Europäische Filmwoche Teheran 2010' mit dem preisgekrönten österreichischen Film 'Totó' (2009) von Peter Schreiner auf der Freiluftbühne der österreichischen Botschaft vor einem iranischen Cineastenpublikum eröffnet. Während der letzten Jahre war eine gemeinsame Präsentation europäischer Kultur im Iran nie möglich gewesen.
Während einer Woche werden jeden Abend aktuelle Filme aus Deutschland, Finnland, den Niederlanden, Österreich, der Tschechischen Republik und der Schweiz gezeigt.
Sollte sich dieses Veranstaltungsformat bewähren, könnte es in regelmäßigen Abständen fortgeführt werden. Interesse auch anderer europäischer Länder besteht bereits.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/52505bmeiaTeheran.htm



--->>> WIRTSCHAFT

Euro-Turbulenzen verzögern Leitzinserhöhungen der EZB
Die massiven Turbulenzen rund um den Euro werden nach aktueller Einschätzung derUniCredit Group unmittelbar keine negativen Auswirkungen auf die konjunkturelle Erholung haben. Statt­dessen sollten die Aufwärtsrevisionen der verschiedenen Wachstumsprognosen weiter anhalten, wobei die Konjunkturdynamik je nach Region recht unterschiedlich ausfällt. Der Bank Austria Konjunkturindikator etwa habe im April ein Zwei-Jahres-Hoch erreicht. Insbesondere das stark gestiegene Verbrauchervertrauen und die bessere Stimmung in der Industrie ließen die kurzfristigen Wachstumsaussichten wieder günstiger erscheinen, sagt Helmut Bernkopf, Bank Austria Vorstand Corporate & Investment Banking, Man rechnne unverändert mit einem Anstieg des österreichischen BIP um plus 1,3 Prozent 2010.
Die Zuspitzung der Krise hat jedoch die Ausstiegsstrategie der Europäischen Zentralbank, EZB, aus ihrer Niedrigzinspolitik unterbrochen, sodass erste Leitzinserhöhungen frühestens für das 4. Quartal an Stelle des 1. Quartals nächsten Jahres zu erwarten sind. Ihr und nicht dem gigantischen Unterstützungspaket in Höhe von 750 Milliarden Euro sei letztlich auch die Stabilisierung der Situation zuzuschreiben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W3/31905ba.htm

Trotz Krise relativ gutes Tourismusjahr 2009
Die österreichische Tourismuswirtschaft konnte sich den Auswirkungen der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise zwar nicht entziehen, die Rückgänge fielen jedoch im Vergleich zu anderen wichtigen Tourismusländern relativ gering aus. Mit diesen Worten bringt der Tourismusbericht 2009 die aktuelle Lage auf den Punkt und stellt dem heimischen Fremdenverkehr das Zeugnis der Krisenfestigkeit aus.
Während das Jahr 2008 noch kräftige Umsatzzuwächse von 6,1 % verzeichnen konnte, musste im Rezessionsjahr 2009 ein Rückgang von 3,5 % hingenommen werden. Die Nächtigungsnachfrage sank hingegen bloß um 1,9 %, was für den Bericht den Schluss nahelegt, dass nunmehr im Urlaub mehr gespart wird. Ein Indikator für das geänderte Ausgabeverhalten der Österreich-Gäste ist auch die Nachfrageverschiebung zwischen den einzelnen Unterkunftsarten. Während in Hotels und ähnlichen Betrieben im Jahr 2009 um 2,8 % weniger Nächtigungen registriert wurden, verbuchten die gewerblichen und privaten Ferienhäuser und -wohnungen mit Selbstversorgungseinrichtungen eine Zunahme um 0,7 %.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/52505tourismusPk.htm

Wirtschaftsmotor Wiener Stadtwerke läuft auf Hochtouren
Die Wiener Stadtwerke haben eine Studie in Auftrag gegeben, um valide Daten über ihre volkswirtschaftliche Bedeutung auf Wien sowie auf die gesamte Bundesrepublik Österreich wissenschaftlich zu erheben. Wiener Stadtwerke-Generaldirektorin Gabriele Payr präsentierte den Endbericht, den das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) in Kooperation mit Joanneum Research erstellt hat. Die Studie "Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Wiener Stadtwerke - Investitionen und laufender Betrieb" belege mit eindrucksvollen Zahlen die Bedeutung von Österreichs größtem kommunalen Infrastrukturdienstleister. Die Studien-Ergebnisse beziehen sich auf die Investitionstätigkeit des Wiener Stadtwerke-Konzerns der Jahre 2006 bis 2008 in der Höhe von 2,1 Milliarden Euro sowie auf die laufende Geschäftstätigkeit des Konzerns im Geschäftsjahr 2007. Die Wiener Stadtwerke würden eine jährliche Bruttowertschöpfung von 4,6 Milliarden Euro für Österreich generieren. Etwa 70 Prozent davon, das sind 3,2 Milliarden Euro, entfielen direkt auf Wien. Das entspreche 5 Prozent der gesamten regionalen Bruttowertschöpfung, verdeutlichte Payr die volkswirtschaftlichen Multiplikatoreneffekte der Wiener Stadtwerke. http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W3/22005stadtwerkeRk.htm

Österreichisches Design präsentiert sich im Big Apple
Jedes Jahr im Mai, rund um die US Leitmesse ICFF (International Contemporary Furniture Fair) und ihre hunderten Sonderveranstaltungen, wird New York zur Pilgerstätte der internationalen Designszene. Österreich war, wie auch schon in den Vorjahren, auch heuer wieder stark im Big Apple vertreten. Im Rahmen der AWO Zukunftsreise "Design of Transition" führte vom 9. bis 15.5 eine von der österreichischen Professorin Katarina Posch am renommierten Pratt Institute kuratierte Veranstaltung 23 österreichische Architekten, Designer und Kreative an verschiedenste Schnittstellen zwischen US-amerikanischer Gegenwartskultur und ihrer gestalterischen Ausformung. Am Programm standen unter anderem die Studios der Elite der New Yorker Avantgarde, ein Besuch bei der 103 Jahre alten österreichischen Keramikdesignerin Eva Zeisel, ein Dialog mit dem Design Team von Knoll und ein Blick in Kulissen- und Kostümwerkstätten der Metropoliten Opera.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W3/22005pwkNY.htm



--->>> CHRONIK

3. Wiener Nachbarschaftstag - Jede/r kann mitmachen!
Die Idee ist einfach: mit Festen in der Nachbarschaft knüpfen die AnwohnerInnen neue Kontakte, pflegen bestehende, tauschen Erfahrungen aus und entwickeln Ideen für ein besseres Zusammenleben. Seit 2003 findet diese Initiative, ausgehend von Frankreich, Länder übergreifend statt; für die Stadt Wien unterstützen die LA 21 Wien mit ihren Agendabüros, der Verein Wiener Jugendzentren, das Wiener Hilfswerk, Wohnpartner und Gebietsbetreuung - Stadterneuerung diesen Tag der Nachbarschaft. Stadtrat Schicker wird den Nachbarschaftstag mit der Lokalen Agenda 21 am St.-Bartholomäus-Platz feiern.
Wien fördert das gemeinschaftliche Zusammenleben mit vielen Maßnahmen. Hierzu zählen die Jugendarbeit im öffentlichen Raum, in Stadteil- und Nachbarschaftszentren, Gebietsbetreuungen ebenso wie Beteiligungsprozesse in über 100 Lokalen Agenda 21 Projekten und Veranstaltungen von lokalen Initiativen, betont Stadtrat DI Rudi Schicker.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/52505nachbarRk.htm



--->>> PERSONALIA

Bayerischer Fernsehpreis 2010
Der Bayerische Fernsehpreis, der "Blaue Panther 2010", für die besten Darstellerinnen und Darsteller in der Kategorie "Fernsehfilm" geht an die aus Wien stammende Schauspielerin und Produzentin Senta Berger für ihre Rolle in dem Film "Frau Böhm sagt nein" (WDR/ARD). Diese Entscheidung gab die Jury am 21.05. bekannt. Für den "Blauen Panther" als beste Schauspielerinnen und Schauspieler gab es insgesamt 12 Nominierungen.
Senta Berger sei seit vielen Jahren eine herausragende Figur im deutschen Fernsehschaffen. In der Rolle der Rita Böhm habe sie in "Frau Böhm sagt nein" durch eine völlig neue Rolle überrascht. Als Sachbearbeiterin für die Bezüge der Vorstände zuständig zeichne sie sich durch ihre Loyalität, Gewissenhaftigkeit und ausgesprochene Verschwiegenheit aus. Als Frau Böhm jedoch Prämien in Höhe von 80 Millionen Euro genehmigen soll, während die Belegschaft um die Arbeitsplätze fürchtet, verweigert sie sich...
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/52505muenchen.htm



--->>> WISSENSCHAFT, TECHNIK UND BILDUNG

Bastelarbeit zellulärer Transportkomplexe
Ein Proteinkomplex, der ein wichtiges Glied einer zellulären Transportkette ist, initiiert auch den Zusammenbau des nachfolgenden Glieds dieser Kette. Damit wird nun ein Transportvorgang besser verstanden, der für zahlreiche zelluläre Prozesse wie Virusinfektionen, Zellteilung und Signalübertragungen maßgeblich ist. Diese zusätzliche Funktion des Transportkomplexes ESCRT-II wurde im Rahmen eines Projektes des Wissenschaftsfonds FWF entdeckt und vor Kurzem in "The EMBO Journal" veröffentlicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/52505fwf.htm

JKU ist an großen EU-Projekten beteiligt
Das Institut für Pervasive Computing unter der Leitung von Univ.Prof. Dr. Alois Ferscha hat nicht nur eine lange Liste an Forschungsarbeiten, Publikationen und Auszeichnungen (z.B. Innovationspreis 2009 des Landes OÖ), sondern ist jetzt auch an großen EU-Grundlagenforschungs-Projekten beteiligt. Ferscha und sein Team entwickeln sensorbasierte Erkennungs- und Vorhersagemethoden für Situationen und Aktivitäten des Menschen - die Grundlage für eine Vielzahl moderner Informatiklösungen wie "intelligenter" Räume, Autos, Werkzeuge, Kleidung oder Möbel. Im Rahmen der FET EU-Projekte (FET - Future and Emerging Technologies ist die Grundlagenforschungslinie der EU) werden maschinelle Wahrnehmungssysteme auf Basis technischer Sensoren, wie auch Wirkprinzipien eingebetteter -versteckter- Computersysteme in großen kollektiven Systemen untersucht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/52505jku.htm

Frauenberger: "Mama lernt Deutsch" ist und bleibt Erfolgsprojekt
Integrations- und Frauenstadträtin Sandra Frauenberger hatte am 20.05. alle 800 Absolventinnen der "Mama lernt Deutsch"-Kurse seit Herbst 2009 sowie alle Interessierten, die sich über dieses Angebot informieren wollten, zum Abschlussfest in den Arkadenhof des Wiener Rathauses eingeladen. Rund 600 Frauen und 400 Kinder waren gekommen. Frauenberger bedankte sich bei den Teilnehmerinnen, den Kursleiterinnen und Kinderbetreuerinnen vor allem für ihr großes Engagement und ihren Einsatz, ohne den, so Frauenberger, "Mama lernt Deutsch" nie zu so einem durchschlagenden Erfolg geworden wäre.
"Mama lernt Deutsch" ist ein wichtiges Projekt in einer Reihe von Sprachfördermaßnahmen, die bereits im Kindergarten und in der Schule beginnen. Es schafft zusätzliche Motivation in der Familie, gemeinsam unsere Sprache zu lernen und zu beherrschen", unterstrich Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch die Bedeutung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W3/12105integrationRk.htm



--->>> KULTUR

"Wien im Film. Stadtbilder aus 100 Jahren"
Ein ungewöhnlicher Ausstellungsparcours mit exemplarischen Sequenzen aus rund 80 österreichischen und internationalen Spielfilmen, die filmspezifische Bilder der Stadt enthalten - von der Stummfilmzeit bis heute. Berühmte Filme, deren Images in die Stadterinnerung einflossen, sind in der Ausstellung "Wien im Film. Stadtbilder aus 100 Jahren" ebenso vertreten wie fast unbekannte. Zu sehen sind u. a. Sequenzen aus "Die freudlose Gasse" von G. W. Pabst (1925), Erich von Stroheims Drama "The Wedding March" (1928), "Wiener Blut" (Willi Forst, 1942), dem Klassiker "The Third Man" (Carol Reed, 1949), "Kassbach" (Peter Patzak, 1979) sowie aus jüngeren Streifen wie "Before Sunrise" (Richard Linklater, 1995) und "Nordrand" von Barbara Albert (1999). Ob realistisch oder konstruiert, ob im Stadtraum oder im Studio gedreht: Zeittypische Wienbilder und Motive werden etabliert und konterkariert, Veränderungen des Erscheinungsbildes Wiens und der Stadtwahrnehmung sichtbar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W3/22005wienmuseum.htm

Innsbrucker Sommer 2010
Klimatisch hat der Sommer in Innsbruck zwar noch nicht begonnen aber das Kulturprogramm des "Innsbrucker Sommers 2010" liegt bereits auf dem Tisch. Am 20.05. präsentierte Innsbrucks Kulturstadträtin Dr. Patrizia Moser gemeinsam mit Kulturlandesrätin Dr. Beate Palfrader, Dr. Karl Gostner (Obmann Innsbruck Tourismus) und Abteilungsleiterin Mag.a Birgit Neu, was der Sommer in Innsbruck aus Veranstaltungssicht zu bieten hat.
Der Innsbrucker Kultursommer präsentiere sich im Jahr 2010 als Galopp durch das Kulturangebot, so Neu. er sei bunt, unterhaltsam und spannend und lade in Form von verschiedensten ‚Kulturzuckerln' ein. Sie könne nur empfehlen, zuzugreifen, und den Sommer in Innsbruck mit Kultur zu genießen. Die kommenden drei Monate seien sicher für jeden etwas dabei, so StRin Moser zum Programm.
So verwandeln die Festwochen der Alten Musik mit einem "Pre OpeRning" die Plätze um das Landestheater in eine musikalische Festmeile und versprechen in der Folge "Viele Stücke vom Glück", der Tanzsommer lässt mit Hip Hop-Rhythmen die Dogana erzittern, das Internationale Filmfestival öffnet cineastische Fenster in Richtung Süden und das Festival der Träume hält ohnehin stets, was es verspricht. Weiters: Promenadenkonzerte im Innenhof der Kaiserlichen Hofburg, vor dem Goldenen Dachl lädt Kaiser Maximilian zum Hoffest, auf Schloss Ambras bezaubern prächtig gekleidete Hofdamen geharnischte Ritter, am Sparkassenplatz werden Großes Kino, Konzerte und Kabarett geboten usw., usw.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W3/22005kulturIbk.htm

Sonderausstellung im Schloss Ferlach
"Die Jagdlust der Mächtigen. Vom Mittelalter bis heute" nennt sich die neue Sonderausstellung im Rondeau des Schlosses Ferlach, die am 21.05. von Landeshauptmann Gerhard Dörfler, LHStv. Peter Kaiser und dem Bürgermeister von Ferlach, Ingo Appé, eröffnet wurde.
Die Schau zeigt Bilder, Fotos und Skizzen von Fürsten, Herrschern, Präsidenten und Diktatoren der Weltgeschichte bei ihrer Leidenschaft der Jagd. Geplant und zusammengestellt wurde die Schau von Adnan Alijagic und Rainer Adamik in Kooperation mit Büchsenmacherbetrieben sowie den Universitäten Graz und Klagenfurt. Alijagic und Adamik wurden herzlich für ihr großes Engagement bedankt.
Wie der Landeshauptmann sagte, gebe es mit dieser Sonderausstellung eine gute Symbiose mit Ferlach als Büchsenmacherstadt. Die Jagd brauche den Respekt vor der Natur. Die Jagd dürfe kein Vorrecht für die Reichen und Mächtigen sein, sondern sollte für alle möglich sein. Wichtig sei die waidmännische, verantwortungsvolle Jagd.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/52505ferlachLpd.htm

Neue Reithalle der Spanischen Hofreitschule am Heldenberg eröffnet
Seit dem Jahr 2005 hat die Spanische Hofreitschule das Sommerquartier für ihre Pferde am Heldenberg in Niederösterreich. Im Vorjahr wurde der Ausbau des Sommerquartiers zum Ausbildungszentrum mit Ganzjahresbetrieb beschlossen.
Man verbinde mit diesem Standort auch eine neue Zukunftsperspektive für die Region und für das Bundesland Niederösterreich, sagte Landeshauptmann Erwin Pröll in seiner Festrede. So erwarte man sich durch die Spanische Hofreitschule am Heldenberg auch weitere touristische Impulse für das Weinviertel, das in den vergangenen Jahren eine Erfolg versprechende Entwicklung genommen habe, etwa durch touristische Anziehungspunkte wie die Therme Laa, Schloss Hof, die Fossilienwelt Stetten oder die Amethystwelt Maissau. Nach dem Fall des Eisernen Vorhanges habe man in Niederösterreich hart gearbeitet, um die Standortentwicklung voranzutreiben, so Pröll.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/52505hofreitschuleNlk.htm

Klangspuren - Festival zeitgenössischer Musik
Muss Neue Musik immer Neues erzwingen? wird Klangspurenessayist Wolfgang Loeckle am letzten Tag des diesjährigen Festivals den Dirigenten Alexander Liebreich fragen. Jedenfalls muss Neue Musik immer wieder neu vermittelt werden - davon zeugt die Arbeit der "Klangspuren" Schwaz Tirol: möglichst kompromisslos für die Qualität der Aufführungsbedingungen von Neuer Musik einstehen und möglichst undogmatisch den Rahmen des Festivals alljährlich weiterentwickeln. Von der bewährten Pilgerwanderung im Zeichen zeitgenössischer Musik über einen Exkurs mit Komponist Friedrich Cerha in die faszinierende Welt der Pilze (12.09.) bis hin zur erstmaligen Eröffnung des Festivals in der Schwazer Franziskanerkirche mit der konzertanten Uraufführung von FRANZISKUS (09.09.) des russischen Komponisten Sergej Newski führt die Reise.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W3/22005klangspuren.htm

Wienes Stadtarchiv verwahrt Gustav Mahlers Verlassenschaftsabhandlung (1911)
Vor 150 Jahren wurde in Kalischt, Böhmen, der berühmte Komponist Gustav Mahler geboren. Er war ein bedeutender Vertreter der Spätromantik und beeinflusste die musikalischen Entwicklung hin zur Moderne. Seine Frau Alma Mahler gehörte zu den bekanntesten Damen der Wiener Gesellschaft. Am 18. Mai 1911 starb Gustav Mahler nach schwerer Krankheit in Wien. Die Verlassenschaftsabhandlung, in der sein Besitz erfasst und an die Erben übertragen wurde, wird heute im Wiener Stadt- und Landesarchiv verwahrt. Neben einem Einblick in die Besitzverhältnisse des Komponisten enthält sie auch mehrere handschriftliche Schreiben von Persönlichkeiten der Wiener Musikgeschichte. Daneben gibt der Akt auch Einblick in das Leben der Alma Mahler nach dem Tod ihres Ehemanns.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/52505mahlerRk.htm

Doppelplatin für das Neujahrskonzert 2010 der Wiener Philharmoniker
"Doppelplatin" für über 40.000 in Österreich verkaufte CDs des Neujahrskonzerts 2010 erhielten heute Georges Prêtre, Clemens Hellsberg als Vorstand der Wiener Philharmoniker und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz aus den Händen von Hannes Eder (Chef von Universal Music Österreich). Die DVD verkaufte sich in Österreich mehr als 10.000 Mal und wurde dafür mit "Platin" ausgezeichnet.
Weltweit wurden von der CD bislang mehr als 100.000 Exemplare verkauft, von der DVD fast 50.000. Das Neujahrskonzert wurde heuer von 74 Fernsehstationen in 71 Ländern ausgestrahlt, die Gesamtzuschauerzahl liegt damit bei über 45 Millionen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/52505philharmoniker.htm



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--->>> SPORT

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von http://www.laola1.at -
dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.


--- Bundesliga ---
SKK-Präsident Canori hofft weiter auf Lizenz
18.05.2010, 19:30 Uhr
Klagenfurt - Mario Canori, Präsident des aus der Bundesliga abgestiegenen SK Austria Kärnten, hat die Hoffnung auf eine Erteilung der Lizenz in dritter und letzter Instanz noch nicht aufgeben. Um doch noch die Spielgenehmigung für die kommende Saison zu erhalten, bedürfe es allerdings schnellstmöglicher Hilfe durch die Politik, betonte der 46-Jährige am Dienstagabend.
http://www.laola1.at/429+M55be3037d81.html

Zarate übersiedelt in die Mozartstadt
18.05.2010, 18:44 Uhr
Salzburg - Meister Red Bull Salzburg hat auf dem Transfermarkt die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison getätigt. Mit dem argentinischen Stürmer Gonzalo Zarate holten die "Bullen" am Dienstag eine neue Offensivkraft. Der 25-Jährige wechselte aus der Schweiz von den Grasshoppers Zürich in die Mozartstadt.
http://www.laola1.at/429+M5f767a49e74.html

SVM: Vom Fixabsteiger zum Überraschungs-Team
19.05.2010, 09:50 Uhr
Mattersburg - Mit 41 Punkten und dem sechsten Endrang geht der SV Mattersburg in den wohlverdienten Urlaub. Eine gelungene Saison aus Sicht der Burgenländer. Dabei wurde das Team rund um Kapitän Michael Mörz im Sommer von vielen noch als Fix-Absteiger gehandelt. Die Antwort wurde auf dem Platz gegeben - mit mehr jungen, talentierten Spielern als je zuvor.
http://www.laola1.at/429+M54a734e7d63.html

Von Vuvuzelas und Brigita
18.05.2010, 12:21 Uhr
Wien - Die Bundesliga-Saison 2009/10 war spannend bis zum Schluss. Zwischendurch hatten wir auch immer wieder etwas zum Lachen. Oder, wir mussten ganz kräftig die Köpfe schütteln. LAOLA1 hat die besten Schmankerln der Saison zusammengestellt
http://www.laola1.at/429+M5c9be703820.html

Der große Tormann-Check
21.05.2010, 09:33 Uhr
Wien - 528 Gegenteffer mussten die Bundesliga-Goalies in der Saison 2009/10 hinnehmen. Das ergibt einen Durchschnitt von 2,93 Toren pro Spiel. Der eine machte dabei gute Figur, der andere sah wiederum weniger gut aus. Wie haben sich die Torhüter geschlagen? LAOLA1 nimmt die Keeper genau unter die Lupe.
http://www.laola1.at/429+M51fa9c22bf8.html

--- Erste Liga ---
Erster Neuzugang bei St. Pölten
18.05.2010, 12:13 Uhr
Der SKNV St. Pölten präsentiert den ersten Neuzugang für die kommende Saison in der Ersten Liga. Manuel Rödl kommt von Liga-Konkurrent FC Lustenau zu den "Wölfen".
http://www.laola1.at/135+M5ec7ffee824.html

Nächster Neuzugang beim FAK
21.05.2010, 10:25 Uhr
Die Amateure von Austria Wien rüsten auf für die kommende Saison, die sie aufgrund des Zwangsabstiegs in der Regionalliga Ost bestreiten werden. Martin Teurezbacher kommt von Ostliga-Verein FC Waidhofen/Ybbs zu den Jung-Veilchen.
http://www.laola1.at/135+M533eeddc3d9.html

Wacker verteidigt Führung
21.05.2010, 20:49 Uhr
Wacker Innsbruck verteidigt in der 32. und vorletzten Runde der Ersten Liga die Tabellenführung. Die Tiroler fahren einen knappen 1:0-Heimsieg über Hartberg ein und liegen damit weiterhin 2 Zähler vor der Admira. Die Kühbauer-Elf fertig die Vienna vor eigenem Publikum mit 3:0 ab. Mit 3 Punkten Rückstand auf Wacker darf auch Altach nach einem 2:0 gegen die RB Juniors noch vom Aufstieg träumen. Weiters: St. Pölten-Austria Lustenu 1:1, Austria Am.-Dornbirn 2:1, FC Lustenau-Gratkorn 0:1.
http://www.laola1.at/135+M5ad131888f9.html

--- ÖFB-Nationalteam ---
ÖFB-U21-Team gewinnt gegen Wales
18.05.2010, 21:04 Uhr
Österreichs U21-Team gewinnt ein Testspiel gegen Wales in Parndorf knapp mit 1:0 (0:0). Den entscheidenden Treffer erzielt Grünwald in der 61. Minute. Österreich erwischt im Heidebodenstadion einen guten Start und ist, trotz weniger großen Chancen, das bessere Team.
http://www.laola1.at/454+M5094ed0e01f.html

ÖFB-Team unterliegt Kroatien
19.05.2010, 22:20 Uhr
Österreich verliert das Testspiel gegen Kroatien vor 20.000 Zuschauern im Klagenfurter Wörthersee-Stadion mit 0:1 (0:0). Marc Janko hat die Führung am Fuß, doch seine Volley-Abnahme geht knapp am Kreuzeck vorbei (22.).
http://www.laola1.at/454+M5ca8fc81b8c.html

ÖFB-Kicker: Niederlage verdient
20.05.2010, 05:10 Uhr
Für die ÖFB-Teamspieler geht das 0:1 im Testspiel gegen Kroatien in Ordnung. "Es war eine absolut verdiente Niederlage", meint etwas Fränky Schiemer.
http://www.laola1.at/454+M5fe394b6acc.html

--- Handball ---
Fivers holen Nationalspieler
20.05.2010, 15:38 Uhr
Die aon Fivers vermelden ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison. ÖHB-Nationalspieler Vytas Ziura kehrt nach einem Jahr in Viborg wieder zu den Margaretnern zurück.
http://www.laola1.at/190158+M576fef64421.html

Bregenz verlängert mit Flügel
21.05.2010, 12:30 Uhr
Eigenbauspieler Julian Rauch hat seinen Vertrag mit HLA-Meister A1 Bregenz um drei Jahre verlängert. Der 22-jährige Flügel gehört seit drei Jahren zum Kader der Kampfmannschaft und hat im letzten Jahr den Sprung zum Stammspieler geschafft.
http://www.laola1.at/190158+M5394a3da1f5.html

Vier HLA-Aufsteiger stehen fest
22.05.2010, 21:45 Uhr
Nach der 14. und letzten Runde im HLA-Aufstiegs-Playoff stehen die vier Aufsteiger fest. West Wien feiert zum Abschluss noch einen 35:31-Erfolg über Seiersberg. Die Wiener mussten sich in den 14 Partien nur ein Mal geschlagen geben. Souverän auf Rang zwei schließt Schwaz die Tabelle ab. Mit Bärnbach/Köflach und Leoben schaffen es auch zwei steirische Klubs in die HLA 2010/11. Seiersberg, HC Kärnten, Stockerau und Tulln verabschieden sich aus der höchsten österreichischen Spielklasse.
http://www.laola1.at/190158+M54128f77cf6.html

Rechenspiele im WM-Quali-Finish
25.05.2010, 13:03 Uhr
Glasgow - Österreichs Handballerinnen haben im Endspurt der Qualifikation für die 9. EM 2010 die Chance, ein Jubiläum zu feiern. Löst das ÖHB-Team in Gruppe 3 als Tabellenzweiter hinter Vize-Weltmeister Frankreich die Fahrkarte zur Endrunde in Norwegen und Dänemark, dann wäre es seit 1994 die 20. Teilnahme an einem WM-oder EM-Turnier in Folge.
http://www.laola1.at/190158+M5246c8832c8.html

--- Basketball ---
Panthers gewinnen 1. ABL-Finale
19.05.2010, 21:13 Uhr
Die Fürstenfeld Panthers entscheiden das erste Finalspiel der österreichischen Basketball-Bundesliga hauchdünn für sich. In einem spannenden Spiel behalten die Steirer gegen die Swans Gmunden mit 80:79 (53:35) die Oberhand, vergeben aber fast einen sicher geglaubten Sieg.
http://www.laola1.at/396+M544eaa2db79.html

ABL-Finale: Gmunden gleicht aus
22.05.2010, 19:48 Uhr
Die Allianz Swans Gmunden schaffen im ABL-Finale (best of 5) gegen die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers durch einen 85:70-(40:29)-Auswärtssieg den Ausgleich zum 1:1.
http://www.laola1.at/396+M5aa3196c40b.html

Fürstenfeld im ABL-Finale voran
24.05.2010, 20:53 Uhr
Die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers gehen im ABL-Finale (best of 5) durch einen 68:65-(33:38)-Sieg bei den Allianz Swans Gmunden am Montag mit 2:1 in Führung.
http://www.laola1.at/396+M5059aa145f2.html

--- Volleyball ---
3. Niederlage für ÖVV-Damen
23.05.2010, 22:32 Uhr
Die österreichische Volleyball-Nationalmannschaft der Damen verliert auch das dritte Spiel der EM-Qualifikation in Karlovy Vary/Tschechien. Wie gegen Frankreich und Tschechien gibt es auch gegen Ungarn eine deutliche 0:3-Niederlage. Ab 26. Mai findet das zweite Quali-Turnier in Frankreich statt.
http://www.laola1.at/394+M5ae8223d6ed.html

--- Tennis ---
Yvonne Meusburger gewinnt in der ersten Runde der French Open
23.05.2010, 16:36 Uhr
Paris - Im fünften Versuch hat es Yvonne Meusburger in Paris endlich geschafft: Die 26-jährige Vorarlbergerin rang am Pfingstsonntag als einzige Österreicherin im Einsatz die nur dank einer Wild Card im Feld stehende Französin Claire Feuerstein nach 85 Minuten mit 7:6(4),6:3 nieder.
http://www.laola1.at/128+M5f2683690c0.html

Melzer in Runde 2- Köllerer macht nur 5 Games
25.05.2010, 12:55 Uhr
Paris - Jürgen Melzer bestätigt in der ersten Runde der French Open seine aktuell gute Form. Der 29-jährige Niederösterreicher besiegt am Dienstag den Israeli Dudi Sela nach fast genau zwei Stunden dank einer starken Vorstellung mit 7:5, 6:2, 6:4.
Die French Open 2010 hat sich Daniel Köllerer wohl anders vorgestellt: Der 26-jährige Oberösterreicher kassiert am Dienstag in Runde 1 ein 2:6, 2:6, 1:6-Debakel gegen Teimuraz Gabashvili. Damit bleibt Köllerer auch im 2. Anlauf nach 2009 der Einzug in die 2. Paris-Runde verwehrt.
http://www.laola1.at/128+M501255a0dea.html

--- Tischtennis ---
Schlager und Gardos verspielen Vorsprung
24.05.2010, 19:53 Uhr
Moskau - Österreichs Tischtennis-Auswahlen haben am zweiten Tag der Team-WM in Moskau Niederlagen hinnehmen müssen. Die Herren, am Vortag 3:2-Sieger gegen Weißrussland, verspielten den Bonus des Sieges in diesem Schlüsselspiel und unterlagen am Montag Portugal mit 2:3.
Die ohne die erkrankte Topspielerin Liu Jia angereisten ÖTTV-Damen erlitten mit dem 0:3 gegen Vize-Europameister Polen bereits die zweite Niederlage.
http://www.laola1.at/389+M5e9adc7865a.html

--- Extrem-Bergsteigen ---
Kaltenbrunner am Mount Everest
24.05.2010, 16:03 Uhr
Wien - Extrem-Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner hat am Pfingstmontag den Gipfel des 8.848 m hohen Mount Everests bestiegen. Die 39-jährige Oberösterreicherin hat mit dem höchsten Berg der Welt ihren 13. Achttausender erklommen.
http://www.laola1.at/390+M5c085edc51c.html
 
zurück