Ausgabe Nr. 638 vom 31. Mai 2010                        Hier klicken für Abonnement


Den Mai hindurch widmet Ihnen das Land Wien unsere Nachrichten. Wir danken an dieser Stelle Frau Vizebürgermeisterin Mag.ª Renate Brauner und der Wiener Landesregierung http://www.wien.gv.at/ fuer die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit für Österreich zu unterstützen! Die Grußbotschaft der Frau Vizebürgermeisterin finden Sie auf unserer Startseite http://www.oe-journal.at

Auch danken wir Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.

Am 25. April 2010 fand die Wahl des Österreichischen Bundespräsidenten statt. Lesen Sie im "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 83 über Ergebnisse, Reaktionen aus der Politik, Wählerströme, Wahlmotive und vieles mehr. Auch das können wir Ihnen dank der Unterstützung des des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten zusammenstellen http://www.auslandsoesterreicherinnen.at - ein Service von http://www.bmeia.gv.at



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Das Burgenland hat gewählt

Nach einer ziemlich heftigen Wahlauseinandersetzung im Burgenland hatten 248.713 BurgenländerInnen die Gelegenheit, einen neuen Landtag zu wählen und damit auch darüber zu entscheiden, welche der Parteien das Amt des Landeshauptmanns besetzen darf.

Seit der letzten Wahl am 3. Dezember 2000 ist das Hans Niessl von der SPÖ, der am 9. Oktober 2005 mit 52,18% der Stimmen die Absolute Mehrheit erhielt. Für den 30. Mai dieses Jahres war Niessl angetreten, diese Mehrheit zu behaupten, was ihm aber diesmal nicht gelungen ist.

Da die 20.231 ausgegebenen Wahlkarten noch nicht ausgezählt sind, wird das offizielle Endergebnis erst am Nachmittag des 2. Juni bekanntgegeben werden. Sehen Sie hier daher eine weiter Hochrechnung des Wiener Instituts SORA, die die noch nicht ausgezaehlten Wahlkarten bereits berücksichtigt:

Demnach sollten auf die
SPÖ       48,1% Stimmen und 18 Mandate entfallen, auf die
ÖVP      34,4% und 13 Mandate, auf die
FPÖ         9,2% und  3 Mandate, auf die
Grünen     4,1% und  1 Mandat und auf die
LIB          4,1% und  1 Mandat.

Die Wahlbeteiligung betrug übrigens 77%.

Die SORA Wahlkartenprognose sagt gegenüber dem vorläufigen Endergebnis das Wandern eines Mandates von der FPÖ zu den Grünen voraus, die damit doch den Einzug in den Landtag schaffen dürften. Möglich ist darüber hinaus die Verschiebung eines Mandats von der LIB (Liste Burgenland) zur FPÖ.

Unter welchen Bedingungen die SPÖ die absolute Mehrheit gewinnen kann:

  • Nur wenn die Liste Burgenland unter die 4% Hürde fällt.
  • Wenn die SPÖ bei den Wahlkartenstimmen im Schnitt der Wahlsprengelstimmen abschneidet und zumindest 48% erhält.
  • Und die FPÖ gleichzeitig bei den Wahlkarten unter den Erwartungen bleibt und nicht mehr als 5% der gültigen Stimmen erhält.


Nur wenn alle drei Bedingungen zutreffen, ist das 19. Mandat für die SPÖ möglich.

Schon bei Bekanntwerden der ersten Hochrechung verschlechterte sich das Klima zwischen den Regierungsparteien, was - unter anderem - in der Wortwahl der beiden Parteichefs deutlich wurde. Im ohnedies schweren politischen Alltag, der der Koalition einiges an Beherrschung abverlangt, werden nun verstärkt Wahlkampftöne in Richtung Landtagswahl in der Steiermark laut werden, die für den 26. September angesetzt ist und wo die ÖVP den 2005 an Franz Voves (SPÖ) verlorenen Landeshauptmannsessel zurückerobern will.
Nur zwei Wochen später, am 10. Oktober, werden in Wien Landtag, Gemeinderat und Bezirksvertreter gewählt. Für Landeshauptmann Michael Häupl (SPÖ) gilt es, so wie gerade für Hans Niessl im Burgenland, die in der Wahl von 2005 errungenen 49,1% der Stimmen zu halten.

Faymann: Schöner Erfolg für die burgenländische SPÖ
Bundeskanzler und SPÖ-Vorsitzender Werner Faymann hat das vorläufige Endergebnis von knapp 49 Prozent für die burgenländische SPÖ bei den Landtagswahlen als "schönen Erfolg" bezeichnet. Hans Niessl halte was er sage. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten brauche es starke Persönlichkeiten wie Hans Niessl - das hätten auch die Burgenländer so gesehen. Das sei das Ergebnis von Hans Niessl und er freue mich sehr darüber, so der Bundeskanzler. Dass die FPÖ ihr Wahlziel, zweistellig zu werden, nicht habe erreichen können, bewertet Faymann als positiv.

Pröll: Erstes Ziel erreicht
ÖVP-Bundesparteiobmann Vizekanzler Josef Pröll sieht im Ergebnis der Burgenland-Wahl ein gutes Zeichen. Sollte die absolute Mehrheit der SPÖ tatsächlich fallen, hätte die ÖVP ihr erstes Ziel im Wahljahr eindrucksvoll erreicht. Das sei ein gutes Zeichen für die anstehenden Wahlen in Wien und der Steiermark. Eine Abfuhr an den jüngsten SPÖ-Kurs sieht Pröll: Die Burgenland-Wahl zeige, dass sich Populismus und Machtpolitik nicht auszahlten. Die Menschen wählten Sacharbeit und Vernunft. Im Burgenland sei die SPÖ forsch wie nie aufgetreten. Das sei ins Leerge gegangen.

Steinhauser: Herbe Enttäuschung für uns Grüne
Albert Steinhauser von den Grünen stellte fest, die burgenländischen Wahlen hätten für die Grünen enttäuschend geendet. Natürlich würde man noch in den Landtag einziehen - das sei gut - ändere aber nichts daran, dass man eine Niederlage eingefahren habe. Das komme um so überraschender, als die Umfragen sogar Zugewinne vorausgesagt hätten. Es sei schon richtig, dass das nichts neues sei. Das habe weniger mit dem Versagen der Meinungsforscher zu tun, sondern zeige, dass die Grünen in der Wirtschaftskrise Sympathie nicht in WählerInnenstimmen haben umsetzen können.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/13105Pbgld.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Südtirols Alt-LH Sivlio Magnago ist tot
Wie Landeshauptmann Luis Durnwalder und die Mitglieder der Südtiroler Landesregierung bekannt gaben, ist Altlandeshauptmann Silvius Magnago am 25.05. gegen 8.30 Uhr verstorben. Er war am Freitag ins Regionalkrankenhaus von Bozen eingeliefert worden. Sein Gesundheitszustand hatte sich in den letzten Tagen stetig verschlechtert, betroffen waren auch die Atem- und Herzfunktionen.
Sein Nachfolger, Landeshauptmann Luis Durnwalder, hat den Verstorbenen am 25.05. gewürdigt. Magnago sei nicht 'nur' 32 Jahre lang Landeshauptmann gewesen, er sei nicht 'nur' derjenige gewesen, der Südtirol durch schwierigste Zeiten seiner Geschichte geführt habe - Silvius Magnago sei Südtirol gewesen, so Durnwalder.
Magnago habe nicht umsonst als einer der fähigsten Politiker Mitteleuropas gegolten. Ihm - und nur ihm - sei es zu verdanken, dass Südtirols Autonomie sich unter schwierigsten Vorzeichen zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt habe. Und ihm - und nur ihm - sei es zu verdanken, dass diese Erfolgsgeschichte von Anfang an friedlich verlaufen sei, dass die extremen und gewaltbereiten Kräfte auf allen Seiten nie die Überhand haben gewinnen können und dass letztendlich die Vernunft gesiegt habe, so Durnwalder.
Tausende Südtiroler haben Altlandeshauptmann Silvius Magnago am 28.05. das letzte Geleit gegeben. Vom Bozner Dom war Magnagos Sarg von den Angehörigen und geistlichen Würdenträgern, von Vereinen und Verbänden, politischen Hochkarätern und Wegbegleitern sowie hunderten Bürgern bis zum Friedhof in Oberau geleitet worden, wo die politischen Grabreden gehalten worden sind.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/52505Pmagnago.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/13105bozen.htm


---->>> OeSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT

Spindelegger: "Österreich seit 50 Jahren verlässlicher Partner in der internationalen Friedensarbeit"
Friedenssicherungseinsätze seien eine Kernaufgabe der Vereinten Nationen, erklärte Außenminister Michael Spindelegger anlässlich des Internationalen Tags der Friedenssicherungskräfte der Vereinten Nationen am 29. Mai. Mit insgesamt 125.000 Personen seien heute mehr Soldaten, Polizisten und zivile Experten in UNO-Friedensmissionen im Einsatz als je zuvor. Am internationalen Tag der UNO-Peacekeeper sei es ihm ein persönliches Anliegen, jenen rund 90.000 Österreicherinnen und Österreichern zu danken, die in den vergangenen 50 Jahren einen konkreten Beitrag zur Erhaltung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit geleistet, und auch jener zu gedenken, die im Einsatz für den Frieden und Sicherheit ihr Leben gelassen hätten.
Österreich habe im Zuge seines langjährigen Engagements in UNO-Friedensmissionen den Ruf eines verlässlichen und kompetenten Partners im internationalen Krisenmanagement erworben. Als Mitglied des UNO-Sicherheitsrates hätten wir derzeit die Möglichkeit, die Friedensarbeit der UNO aktiv mitzugestalten. Österreich dürfe bei diesem Engagement nicht nachlassen. Die steigende Zahl an UNO-Missionen zeige, dass die Vereinten Nationen gefragter seien denn je. Das sei zugleich Auftrag für uns, uns weiterhin an internationalen Friedensmissionen zu beteiligen und einen solidarischen Beitrag zu Frieden, Stabilität und Sicherheit in der Welt leisten, so Spindelegger.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/13105bmeia.htm

Schieder unterzeichnet Doppelbesteuerungsabkommen mit Hongkong
Mit der Unterzeichnung eines Doppelbesteuerungsabkommens mit Hongkong - eine Region, mit der bisher kein solches Abkommen bestand - werde ein Grundstein für eine noch tiefere, intensivere und für beide Seiten positive wirtschaftliche Zusammenarbeit gelegt, so Staatssekretär Andreas Schieder bei der Unterzeichnung des DBA mit Hongkongs Finanzminister John Tsang und Staatssekretär Professor KC Chan. Mit diesem Schritt gebe es nun mit einem weiteren wichtigen ökonomischen Player im asiatischen Raum rechtliche Standards und damit Planungssicherheit für Unternehmen, die gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die notwendige Basis darstellen, um beiderseitige Investitionen und Handelsbeziehungen zu festigen und auszubauen. Das ist eine zentrale Verbesserung für die Handelsbeziehungen zu einem immer wichtiger werdenden Wirtschaftsraum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/42605bmf.htm


--->>> WIRTSCHAFT

Trotz Krise relativ gutes Tourismusjahr 2009
Die österreichische Tourismuswirtschaft konnte sich den Auswirkungen der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise zwar nicht entziehen, die Rückgänge fielen jedoch im Vergleich zu anderen wichtigen Tourismusländern relativ gering aus. Mit diesen Worten bringt der Tourismusbericht 2009 die aktuelle Lage auf den Punkt und stellt dem heimischen Fremdenverkehr das Zeugnis der Krisenfestigkeit aus.
Während das Jahr 2008 noch kräftige Umsatzzuwächse von 6,1 % verzeichnen konnte, musste im Rezessionsjahr 2009 ein Rückgang von 3,5 % hingenommen werden. Die Nächtigungsnachfrage sank hingegen bloß um 1,9 %, was für den Bericht den Schluss nahelegt, dass nunmehr im Urlaub mehr gespart wird. Ein Indikator für das geänderte Ausgabeverhalten der Österreich-Gäste ist auch die Nachfrageverschiebung zwischen den einzelnen Unterkunftsarten. Während in Hotels und ähnlichen Betrieben im Jahr 2009 um 2,8 % weniger Nächtigungen registriert wurden, verbuchten die gewerblichen und privaten Ferienhäuser und -wohnungen mit Selbstversorgungseinrichtungen eine Zunahme um 0,7 %.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/42605tourismusVlk.htm

OeNB erwirtschaftet 2009 höheres Geschäftsergebnis von 318 Mio EUR
Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2009 eine etwas höhere Betriebsleistung als im Vorjahr. Nach Berücksichtigung der Zuführung zur Risiko­rückstellung, der Abschreibungen auf Fremdwährungen und Wertpapiere sowie der anteiligen Auflösung der Rückstellung im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen des Eurosystems beträgt das geschäftliche Ergebnis 318 Mio EUR (2008: 47 Mio EUR). Diese Eckdaten des Jahresabschlusses präsentierte heute Präsident Dkfm. Dr. Claus J. Raidl im Rahmen einer Pressekonferenz im Anschluss an die Generalversammlung der OeNB. Der Bund erhält 272 Mio EUR (2008: 40 Mio EUR), wovon 79 Mio EUR auf die Körperschaftsteuer und 193 Mio EUR auf den 90-prozentigen Gewinnanteil des Bundes entfallen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/32705oenb.htm

Twin City Liner: Halbe Million Passagiere seit Start der Linie
Der Erfolg des Twin City Liners hält auch in der fünften Saison unvermindert an. Am 31.05. ist bereits die 500.000ste Passagierin an Bord des Donauboliden gegangen. Empfangen wurde die Jubiläumspassagierin von den Eigentümervertretern des Twin City Liners, Wien Holding-Geschäftsführer Komm.-Rat Peter Hanke und Vorstandsdirektor Mag. Reinhard Karl von der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien.
Als 500.000ste Passagierin wurde Marion Macho begrüßt. Anders als bei ähnlichen Anlässen wollten die Eigentümervertreter und die Geschäftsführung der Twin City Liner-Flotte diesmal nicht den Zufall Regie führen lassen, sondern haben das 500.000ste Ticket aktiv als Geschenk an einen besonders treuen Fahrgast vergeben: Die seit den Kindheitstagen blinde Marion Macho ist ein "Fan der ersten Stunde".
Die Feier des 500.000sten Gastes ist gleichzeitig die letzte Veranstaltung auf dem Ponton bei der Schwedenbrücke, denn die von der Wien-Holding-Tochter Wiener Donauraum errichtete Schiffsstation "Wien City" wird am 15. Juli eröffnet. Von diesem Terminal aus werden künftig nicht nur die beiden Twin City Liner ablegen, sondern auch die gesamte Wiener Ausflugsschifffahrt. Das Gebäude - geprägt durch Glas und Stahl - erstreckt sich zwischen Marienbrücke und Schwedenbrücke über eine Länge von 126 Metern. Acht Meter weit ragt das Bauwerk über die Wasserfläche in den Donaukanal hinein. Das besondere an dem Konzept: Das Bauwerk steht sozusagen auf "Stelzen".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/13105twinCityLinerRk.htm

Peterquelle international ausgezeichnet
Großer Erfolg für die Steiermark und das steirische Mineralwasser. Die Marken Peterquelle und SteirerQuell erhielten zwei Superior Taste Awards. Geschäftsführer Wolfgang Mitterbäck nahm die beiden Auszeichnungen entgegen. Dass der Geschmack der Peterquelle etwas Besonders ist, wissen die Steirer seit Langem. Und dass die Marke SteirerQuell gerade in der Gastronomie und Hotellerie sehr beliebt ist, auch. Doch seit gestern Abend gibt es erstmals eine internationale Anerkennung für den hervorragenden Geschmack des Mineralwassers aus der Steiermark.
Bei einer Blindverkostung von Mineralwässern aus der ganzen Welt erhielt die steirische Mineralwasserfirma gleich zwei der begehrten Superior Taste Awards für ihre Marken Peterquelle (3 Sterne) und SteirerQuell (2 Sterne). Geschäftsführer Wolfgang Mitterbäck nahm die begehrten Auszeichnungen entgegen. Man sei stolz und freue sich sehr über diese Preise. Ein Beweis dafür, dass aus der Steiermark neben Äpfel, Wein, Kernöl & Co. auch eines der besten Mineralwässer der Welt kommt
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/22805comunit.htm


--->>> CHRONIK

Häupl: Mercer-Studie bestätigt erfolgreichen Wiener Weg
Wien bleibt bei der am 26.05. veröffentlichten internationalen Mercer-Studie 2010 zur Messung der städtischen Lebensqualität in Führung. Wien ist bereits zum zweiten Mal in Folge die Metropole mit der höchsten Lebensqualität weltweit, so Bürgermeister Michael Häupl zur Rathauskorrespondenz. Wien behauptet darüber hinaus seit den neunziger Jahren den ersten Rang unter den Städten der Europäischen Union. Im Mercer-Ranking folgen 2010 auf den Rängen 2 und 3 die Städte Zürich und Genf.
Wien könne stolz sein, dass einmal mehr bestätigt werde, die sicherste Millionenstadt der Welt zu sein. Diese Top-Platzierung bestätige auch den Wiener Weg als Sozialhauptstadt, als Kulturmetropole und in der standort- und wirtschaftspolitischen Schwerpunktsetzung, so Häupl. Der erste Platz sei aber zugleich Auftrag im Sinne der Wienerinnen und Wiener intensiv weiter an den Zukunftsbereiche der Stadt zu arbeiten. Häupl denkt, dass Wien im Bereich Forschung und Entwicklung auf einem guten Weg sei, das gelte genauso für die Umsetzung des Gratiskindergartens, der Ganztagsschule und des Ausbaus der Angebote im öffentlichen Verkehr. Wien werde in Sachen Lebensqualität für die Wienerinnen und Wiener keinen Millimeter nachlassen.
Die Wiener Lebensqualität komme nicht von selbst, sondern durch engagiertes Arbeiten für die Zukunft Wiens. Häupl bedankte sich dabei ganz herzlich bei allen, die zum Miteinander in dieser großartigen Stadt beitragen. Nicht zuletzt sei dieses tolle Ergebnis dem engagierten Einsatzes aller MitarbeiterInnen der Stadt und ihrer Unternehmen zu verdanken. Dass Wien so lebenswert sei und bleibe, das sei Ergebnis deren Arbeit für alle Wienerinnen und Wiener.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/42605mercerRk.htm

Landeshauptstadt Bregenz feierte Eröffnung des neu gestalteten Hafens
Mit einem Volksfest für Jung und Alt ist am 29.05. das neue Hafenareal in Bregenz im Beisein von Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Bürgermeister Markus Linhart offiziell eröffnet worden. Markanter architektonischer Glanzpunkt ist das neu errichtete Hafengebäude. Sausgruber sprach von einer touristischen Aufwertung für Bregenz und die gesamte Region: Für die hier lebenden Menschen ebenso wie für die vielen Besucher sei ein attraktiver Treffpunkt geschaffen worden.
Mehr als ein Jahr wurde am rund 70.000 Quadratmeter großen Gelände gebaut. Umbau und Sanierung wurden termingerecht Ende April abgeschlossen, Anfang Mai hat der Hafen den Betrieb wieder aufgenommen.
Zufrieden zeigte sich Bürgermeister Markus Linhart: Die Bregenzer Seeanlagen, einer der schönsten innerstädtischen Erholungsräume des Landes, seien durch die Neugestaltung des Hafens noch attraktiver geworden. Er sei sehr froh über diese neue 'Visitenkarte' der Stadt und dankte allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bei der Projekt-Umsetzung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/13105hafenVlk.htm



--->>> PERSONALIA

Hinter und vor der Kamera: Auszeichnungen für Krausz und Steinhauer
Der eine produzierte so bekannte Filme wie "Die Siebtelbauern", "Hinterholz 8" oder "Silentium", der andere hat eine Bandbreite im Rollenrepertoire das seinesgleichen sucht: Grund genug, dass am Vormittag des 31.05. dem Filmproduzenten Danny Krausz das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien und Erwin Steinhauer das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien durch Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny überreicht wurde.
Unter großer Anteilnahme von Festgästen aus Kunst, Kultur und Politik - darunter etwa Emmy Werner, Elfriede Ott, Thomas Gratzer, Stefan Ruzowitzky, wie auch die beiden Wiener Landtagspräsidenten Marianne Klicka und Heinz Hufnagl - unterstrich Pokorny nicht nur deren beeindruckende kulturpolitische und künstlerische Vitae, sondern betonte auch deren gesellschaftspolitische Geradlinigkeit: Beide, Krausz wie Steinhauer, sind aufrechte Menschen geblieben. Und das in einem Metier, das zur genüge Abzweigungen und Verlockungen in sich birgt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/13105steinhauerRk.htm

Baumjohann in die Deutsche Akademie Leopoldina gewählt
Wolfgang Baumjohann, Direktor des Instituts für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, ist in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt worden. Die Leopoldina ist die älteste ununterbrochen existierende naturwissenschaftlich-medizinische Akademie der Welt mit einer fast 360-jährigen Tradition und ist seit 2008 Deutschlands Nationale Akademie der Wissenschaften. In die Akademie werden Forscher aus aller Welt aufgrund herausragender wissenschaftlicher Leistungen in ihrem Fachgebiet aufgenommen. Die Wahl in die Leopoldina, der etwa 1.300 Mitglieder aus ca. 30 Ländern angehören, gilt als eine der höchsten Auszeichnungen, die eine deutsche Wissenschaftsinstitution vergibt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/32705oeaw.htm



--->>> WISSENSCHAFT, TECHNIK UND BILDUNG

Universitäten gründen europäisches Netzwerk
Auf Initiative der Universität für Bodenkultur Wien schlossen sich kürzlich 30 Universitäten im Bereich der Lebenswissenschaften aus Bulgarien, der Tschechischen Republik, Kroatien, Ungarn, Polen, Rumänien, Slowenien, Slowakei, Serbien, Ukraine und Österreich zum ICA-CASEE Netzwerk zusammen (ICA steht für die Europäische Vereinigung der Lebenswissenschaftlichen Universitäten, CASEE für das Regionale Netzwerk für Zentral- und Südosteuropa). Beim Gründungstreffen an der BOKU waren 22 der insgesamt 30 Gründungsmitglieder anwesend - was die Bedeutung unterstreicht, die der neuen Kooperation beigemessen wird.
Ziel des Netzwerkes ist es, die Forschung, Lehre und Universitätsentwicklung in der Region zu stärken, gemeinsame Forschungs-, Studien- und Entwicklungsprojekte durchzuführen und die generellen Interessen der höheren Bildung im Bereich der Lebenswissenschaften in Zentral- und Südosteuropa zu vertreten. Diese Initiative unterstützt auch die derzeit in Ausarbeitung befindliche Strategie der EU-Kommission für den Donauraum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/42605boku.htm

GRENZGENIAL: Grenzen der Wissenschaft erforschen - gemeinsam Horizonte erweitern
Grenzen begegnen uns überall - nicht nur in der Politik, auch in der Physik, Biologie, Technik und im alltäglichen Zusammenleben. Einige Grenzen existieren nur scheinbar, andere sind unüberwindlich. Wie solche Grenzen entstehen, was sie bewirken, und wer sie definiert, kann man vom 28. Mai bis 4. Juli 2010 im Technischen Museum Wien entdecken. Das Motto der Sonderausstellung: "GRENZGENIAL - Grenzen der Wissenschaft erforschen - gemeinsam Horizonte erweitern". Hier kann man Grenzen sehen, erleben und ergründen.
GRENZGENIAL, das aktuelle Projekt des ScienceCenter-Netzwerks, vermittelt leicht verständlich, wie wissenschaftliche und technische Phänomene zum Thema Grenzen unseren Alltag prägen aber auch bereichern. 19 interaktive Ausstellungsstationen aus unterschiedlichen Wissensgebieten stehen zum Begreifen bereit und regen BesucherInnen zur spannenden Auseinandersetzung an. Ausprobieren und Angreifen sind bei diesem Angebot ausdrücklich erwünscht!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/22805science-center-net.htm


--->>> KULTUR

Wien im Trachten-Taumel: 31. Blasmusikfestival startet am Freitag
Besser als jede Volksmusiksendung im Fernsehen präsentieren sich kommenden Freitag und Samstag insgesamt 36 Blasmusikkapellen aus ganz Österreich, inklusive Südtirol, in Wien. Gastkapellen aus Deutschland, Liechtenstein, der Slowakei und Ungarn werden ebenfalls beim Wiener Treffen mit dabei sein. Vom seinerzeitigen Kulturstadtrat Helmut Zilk 1980 ins Leben gerufen - ein Konzert von Wiener und niederösterreichischen Kapellen vor dem Ziehrer-Denkmal 1979 im Prater dafür war ausschlaggebend - erfreut sich das Treffen auch in der Großstadt großer Beliebtheit. Laut Auskunft des Generalsekretärs des Österreichischen Blasmusikverbandes Wolfgang Findl reichen die Bundesländer"-Voranmeldungen bis ins Jahr 2015. Aus jedem Bundesland reisen üblicherweise drei bis vier Kapellen nach Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/13105blasmusikRl.htm

22 Spielorte laden zum "Theaterfest NÖ 2010"
22 Spielorte, 358 Aufführungen und rund 190.000 erwartete Besucherinnen und Besucher - das ist das "Theaterfest Niederösterreich" im Jahr 2010, das am Abend des, 27.05. in den Räumlichkeiten des "Novomatic Forums" in Wien präsentiert wurde. Intendanten und Schauspieler der traditionsreichsten niederösterreichischen Sommertheater-Spielorte stellten sich und ihre Angebote in der von Alfons Haider und Obmann Werner Auer moderierten Gala vor. Vom 22. Juni bis 31. August laden die 22 Spielorte - von Amstetten bis Weitra, von Retz bis Schwechat - ein. Geboten wird die gesamte Palette des Genres: Oper (etwa "La Traviata in Gars am Kamp), Operette (z. B. "Eine Nacht in Venedig" in Langenlois), Musical (z. B. "3 Musketiere" in Staatz), Komödie ("Scherben bringen Glück" in Berndorf) und auch Drama ("Wilhelm Tell" in Melk).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/22805theaterfestNlk.htm

Wien Holding: Haus der Musik feiert 10. Geburtstag
Wer glaubt, Musik sei nicht ausstellbar, wird im Haus der Musik nicht mehr aus dem Staunen herauskommen. Klänge hören, spüren und sinnlich erleben: All das wird in diesem Erlebnismuseum möglich. Im Juni 2000 wurde das Haus der Musik als erstes Österreichisches Musik- und Klangmuseum eröffnet: Ein europaweites Unikat, das nicht nur auf einzigartige Weise Musikgeschichte vermittelt, sondern multimedial und interaktiv in die Geheimnisse von Klangwelten entführt.
Seit der Eröffnung des Hauses haben rund 1,8 Millionen Menschen das Haus der Musik besucht oder waren zu Gast bei zahlreichen Konzerten und musikalischen Veranstaltungen. Zahlreiche prominente Stars aus der Musikszene zählen zu den Fans des Hauses, von Anna Netrebko über Nathalia Ushakova bis hin zu Maestro Zubin Mehta, der auch Ehrenpräsident des Hauses ist. Zehn Jahre nach der Eröffnung hat sich das Haus der Musik als fixer Bestandteil der Wiener Kulturszene etabliert und präsentiert pro Jahr bis zu 100 Konzerte und musikalische Veranstaltungen.
Seit dem Jahr 2005 gehört das Haus der Musik zur Wien Holding.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/32705hdm.htm

MMKK: "fokus sammlung 01. Malerei und Zeichnung"
Unter dem Titel "fokus sammlung 01. Malerei und Zeichnung" wurde am 31.05. in einer Pressekonferenz mit Kulturlandesrat Harald Dobernig, der Direktorin des Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) Christine Wetzlinger-Grundnig und der Programmverantwortlichen Katharina Herzmansky die neue Ausstellungsreihe präsentiert. Die aktuelle Schau befasst sich mit Malerei und Zeichnung, mit dem Verhältnis beider Gattungen zueinander und mit ihrer Entwicklung in den vergangenen 150 Jahren mit vielfach nie zuvor gezeigten Werken von insgesamt 17 Künstler. In der Burgkapelle wird die Installation "Keine zwei Stunden" von Sabina Hörtner gezeigt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/13105mmkkLpd.htm

Best Of Christmas 2010 in der Wiener Stadthalle
Der Vorverkauf zu einem einzigartigen Weihnachtskonzert in der Wiener Stadthalle startet ab sofort. Die Konzertreihe "Best of Christmas" - im Vorjahr erfolgreich mit Montserrat Caballé begonnen - bietet auch heuer wieder einen ganz besonderen Kunstgenuss und einzigartiges vorweihnachtliches Hörvergnügen mit absoluten Top-Stars.
Zu Gast in Wien ist einer der weltbesten Tenöre - José Carreras, der beim Weihnachtskonzert in der Wiener Stadthalle eines seiner unvergleichlichen Konzerte gestalten wird. Der Ausnahmekünstler nimmt in der Musikwelt eine besondere Stellung ein. Ein weiteres Highlight an diesem besonderen Galaabend ist der Auftritt von Patricia Kaas, deren gefühlvolle Chansons weltweit zu Dauerbrennern geworden sind. Als Gaststar wird Natalia Ushakova, der neue Star der Oper, an diesem Abend die Bühne betreten. Bei so einem hochkarätig besetzten Konzert dürfen natürlich auch die Wiener Sängerknaben nicht fehlen. Traditionell Weihnachtliches wie "Es wird schon glei dumpa" und "Oh Tannenbaum", uvam. wird von ihnen zu hören sein.
Best of Christmas 2010, 10. Dezember, Wiener Stadthalle, Halle D, 19.30 Uhr
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0510/W4/42605stadthalleRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--->>> SPORT

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von http://www.laola1.at -
dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.


--- Bundesliga ---
Austria Kärnten wird Lizenz verweigert!
28.05.2010, 19:54 Uhr
Präsident Mario Canori und seine Kärntner Austria bekommen keine Lizenz
Wien/Klagenfurt - Bundesliga-Absteiger Austria Kärnten steht endgültig ohne Lizenz für die Bundesliga-Saison 2010/11 da.
Die Klagenfurter, denen Ende April in erster Instanz die Teilnahmeberechtigung für die Erste Liga verweigert worden war, scheiterten nach ihrem Einspruch beim Protestkomitee der Liga Mitte Mai am Freitag auch mit ihrer Klage bei der dritten und letzten Instanz, dem Ständigen Neutralen Schiedsgericht ... das der Klage der Kärntner nicht stattgab.
http://www.laola1.at/429+M505fb7e8a60.html

Quo vadis, Kärnten? Ein Klub am Abgrund
30.05.2010, 21:00 Uhr
Wien - Freitag, der 28. Mai könnte ein "Todestag" gewesen sein.
Möglicherweise ein "Todestag" für den gesamten Kärntner Fußball, zumindest aber einer für den Klagenfurter. Denn Austria Kärnten hat auch in dritter und letzter Instanz keine Lizenz bekommen. Für den Bundesliga-Absteiger heißt es nun: Regionalliga statt Erste Liga. Weiterzittern statt Wiederaufstieg. Noch ist nämlich die Zukunft des Vereins nicht gesichert. Eine Insolvenz steht weiterhin im Raum.
http://www.laola1.at/429+M52d6c034686.html

--- Erste Liga ---
Wacker steigt in Bundesliga auf
28.05.2010, 20:55 Uhr
Die Tiroler gewinnen am letzten Spieltag der Ersten Liga in Pasching gegen die Red Bull Juniors 2:0 (0:0) und kehren nach zwei Jahren Zweitklassigkeit ins Oberhaus zurück.
Die Admira gewinnt zwar 4:0, muss sich aber mit Platz 2 begnügen.
Weiters: Gratkorn-Altach 1:2, A. Lustenau-FC Lustenau 1:2, Vienna-Austria A. 2:2, Dornbirn-St. Pölten 0:0.
http://www.laola1.at/135+M53bd914af5d.html

Wacker-Coach bremst die Euphorie
29.05.2010, 05:11 Uhr
Wacker-Coach Walter Kogler bremst nach dem Aufstieg aus der Ersten Liga die Euphorie: "Die Fans werden in den ersten ein, zwei, drei Jahren realistisch sein müssen. Wir müssen zunächst kleinere Brötchen backen."
http://www.laola1.at/135+M5f31e3b081e.html

--- ÖFB Nationalteam ---
ÖFB-U19-Team fährt zur EURO
30.05.2010, 18:53 Uhr
Das ÖFB-U19-Team fährt zur EM nach Frankreich (18.-30. Juli)! Die Mannschaft von Teamchef Andreas Heraf siegt im letzten Spiel in der Elite-Quali gegen Dänemark 4:3 (2:2) und steigt mit sechs Punkten als Gruppensieger auf. Serbien (4:2 gegen Schweiz) hat gleich viele Zähler, aber das direkte Duell verloren. In einem höchst spannenden Spiel drehen die Österreicher einen 0:1- und einen 2:3-Rückstand.
http://www.laola1.at/454+M567e4c6507d.html

ÖFB-Team rutscht nach hinten
26.05.2010, 11:18 Uhr
Das ÖFB-Team büßt in der FIFA-Weltrangliste wieder einige Plätze ein.Die Mannschaft von Teamchef Didi Constantini rutscht nach der 0:1-Niederlage im Testspiel gegen Kroatien vom 64. auf den 68. Platz.
http://www.laola1.at/454+M5177af13b80.html

--- Basketball ---
Swans erzwingen 5. Finalspiel
27.05.2010, 20:58 Uhr
Die Gmunden Swans erzwingen in der österreichischen Basketball-Liga das entscheidende Finalspiel.
Die Oberösterreicher gewinnen die vierte ABL-Finalpartie gegen Fürstenfeld mit 82:79 und stellen damit in der Serie auf 2:2.
http://www.laola1.at/396+M59554ec57c3.html

Gmunden holt das Double
30.05.2010, 19:50 Uhr
Die Gmunden Swans sind ABL-Meister 2009/10.
Die Oberösterreicher setzen sich im fünften und entscheidenden Finalspiel auswärts mit 76:68 gegen die Fürstenfeld Panthers durch. Mit dem insgesamt vierten Meistertitel fixieren die Gmundner auch den Doublegewinn.
http://www.laola1.at/396+M5b6c518dfad.html

Bregenzer "Löwen" holen sich Matchball
28.05.2010, 22:23 Uhr
Bregenz - Der Meister hat vorgelegt. A1 Bregenz geht durch einen 36:34-Heimsieg über die aon Fivers in der Best-of-Three-Finalserie mit 1:0 in Führung.
In der ausverkauften Sporthallen Rieden-Vorkloster sind Roland Schlinger und Julian Rauch die besten Werfer auf Seiten des Meisters, Ibish Thaqi und Christoph Edelmüller treffen für die Wiener am häufigsten.
http://www.laola1.at/190158+M5f77a11e228.html

--- Handball ---
ÖHB-Damen fehlt nur ein Treffer zur EM
29.05.2010, 22:00 Uhr
Stockerau - Österreichs Damen haben die Qualifikation für die Europameisterschaft in einem Handball-Krimi in Stockerau verpasst. Die ÖHB-Truppe feierte am Samstag gegen Island zwar einen 26:23-(12:12)-Sieg, musste sich aufgrund des nur um einen Treffer schlechteren Torverhältnisses im direkten Vergleich in Gruppe 3 aber hinter Frankreich und Island mit Platz 3 zufriedengeben.
http://www.laola1.at/190158+M57346137b5b.html

Fivers hadern mit "gestohlenem" Tor
31.05.2010, 11:36 Uhr
Wien - Vor dem zweiten Spiel der "Best of three"-HLA-Finalserie zwischen den aon Fivers und Titelverteidiger A1 Bregenz (20.15 Uhr in der Hollgasse) brodelt es bei den Margaretnern. Stein des Anstoßes ist ein nicht gezählter Treffer fünf Minuten vor Ende der 34:36-Niederlage in Spiel eins. Die Referees hatten das Tor von Ibish Taqi zunächst gegeben. Aufgrund eines zweiten Balls am Spielfeld wurde er allerdings nicht berücksichtigt.
http://www.laola1.at/190158+M546f67d8f9b.html

--- Volleyball ---
Nur noch drei EM-Plätze frei
31.05.2010, 16:56 Uhr
Das Teilnehmerfeld für die Volleyball-EM 2011 in Österreich und Tschechien nimmt allmählich Formen an. Nach dem Ende der Gruppenphase haben sich zu den bereits fix-qualifizierten Österreich, Tschechien (beide Gastgeber), Bulgarien, Frankreich, Polen, Russland und Serbien (Top-Fünf der EM 2009) die Poolsieger Slowenien, Finnland, Slowakei, Deutschland, Italien und Portugal gesellt.
http://www.laola1.at/394+M565328de0b4.html

--- Tennis ---
"Spezialisten müssen sich um Daniel kümmern"
30.05.2010, 19:34 Uhr
Wien - Mit gemischten Gefühlen musste Jürgen Waber am Samstag mit seinem Schützling Sybille Bammer die Heimreise von den French Open antreten.
"Sybille hat in der 2. Runde gegen Wickmayer eine Weltklasseleistung abgeliefert", freut sich der Oberösterreicher. Zum Sieg hat es am Ende aber leider doch nicht gereicht. Warum und was es mit den Rücktrittsgerüchten auf sich hat, erklärt Waber im LAOLA1-Interview.
http://www.laola1.at/128+M5ede8f583f9.html

Melzer im Viertelfinale der French Open
31.05.2010, 14:06 Uhr
Paris - Zwölf Jahre nach Thomas Muster, der in Paris 1998 als bisher letzter ÖTV-Spieler bei den French Open ein Herren-Viertelfinale bestritten hatte, hat Jürgen Melzer am Montag sein erstes Grand-Slam-Viertelfinale erreicht. Der mit 29 Jahren älteste, noch im Bewerb verbliebene Teilnehmer bezwang den gefährlichen russischen Qualifikanten Teimuras Gabaschwili in 2:54 Stunden mit 7:6(6),4:6,6:1,6:4.
http://www.laola1.at/128+M58b902d27e3.html

--- Golf ---
Markus Brier ist mit seinem Abschneiden in Madrid zufrieden
30.05.2010, 18:46 Uhr
Madrid - Österreichs Golf-Aushängeschild Markus Brier hat endlich wieder einmal ein Erfolgserlebnis auf der European Tour gehabt. Der Wiener spielte im mit 1,5 Millionen Euro dotierten Madrid Masters zum Abschluss zum dritten Mal im Turnier eine 68er-Runde und belegte mit insgesamt neun Schlägen unter Par den geteilten 21. Platz.
http://www.laola1.at/391+M5c4548381fc.html

--- Formel 1 ---
Wien - Red Bull Racing hat nach dem Türkei-GP seinen Stallkrieg.
31.05.2010, 09:47 Uhr
Mark Webber und Sebastian Vettel gerieten in Istanbul mächtig aneinander. Nicht nur auf der Strecke, wo der Austro-Rennstall den dritten Doppelsieg der Saison verspielte. Sondern auch im TV-Fern-Duell, bei dem sich die RBR-Piloten gegenseitig den Schwarzen Peter für den Crash in die Schuhe schieben wollten.
http://www.laola1.at/362+M5e2948ac671.html

--- Fechten ---
Erst im Finale war Schluss
31.05.2010, 13:28 Uhr
Montreal - Der Niederösterreicher Rene Pranz hat am Sonntag beim Fecht-Weltcupturnier in Montreal im Florettbewerb überraschend den zweiten Rang belegt.
Der 24-jährige Mödlinger musste sich erst im Finale dem Südkoreaner Ha Tae-kyu mit 10:15 geschlagen geben.
http://www.laola1.at/389+M500452de8e4.html

 
zurück