Ausgabe Nr. 642 vom 28. Juni 2010                        Hier klicken für Abonnement


Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hans Niessl zum Landeshauptmann gewählt

Der am 30. Mai dieses Jahres neu gewählte Burgenländische Landtag hat am 24.06. im Rahmen seiner konstituierenden Sitzung im Landhaus in Eisenstadt Hans Niessl (SPÖ) zum Landeshauptmann gewählt. Niessl, der damit seine dritte Amtsperiode antritt, meinte dazu: Dieses Vertrauen sei Auftrag, weitere fünf Jahre mit voller Kraft und großem Einsatz für unser geliebtes Heimatland zu arbeiten. Er sehe dies als klaren Auftrag, den erfolgreichen burgenländischen Weg fortzusetzen. Alle im Landtag vertretenen Parteien lade er ein, ihre Ideen einzubringen und konstruktiv an der Bewältigung künftiger Herausforderungen mitzuwirken. Durch Innovation und Ideenreichtum, durch Fleiß und Einsatz, aber auch durch den Willen zum Miteinander werde es gelingen, den Aufstieg des Burgenlandes erfolgreich fortzusetzen.

Auch Mag. Franz Steindl (ÖVP) wurde in seiner bisherigen Funktion als Landeshauptmann-Stellvertreter bestätigt: Man stehe am Beginn einer neuen Periode, am Wendepunkt eines neues Stils, wo das Gemeinsame vor dem Trennenden stehe, wo alle an einem Strang zögen, um die bestehenden Herausforderungen im Konsens erfolgreich bewältigen und das Burgenland auch in Zukunft bestmöglich positionieren zu können.

Die weiteren Regierungsmitglieder von SPÖ und ÖVP blieben mit Verena Dunst, Dr. Peter Rezar und Helmut Bieler sowie Magª.Michaela Resetar und Ing. Werner Falb-Meixner unverändert. Im neuen Landtag verfügt die SPÖ über 18 Sitze, die ÖVP stellt 13 Abgeordnete, die Freiheitlichen 3 Mandatare. Die Grünen und die Liste Burgenland sind mit jeweils einer Person im Landesparlament vertreten.

Gerhard Steier (SPÖ) wurde zum Präsidenten des Burgenländischen Landtages gewählt. Kurt Lentsch (ÖVP) und Dr. Manfred Moser (SPÖ) in ihren bisherigen Funktionen als zweiter bzw. dritter Präsident des Landesparlamentes bestätigt.

Zum Obmann des Landeskontrollausschusses wurde Johann Tschürtz (FPÖ), zum Obmann-Stellvertreter Michel Reimon von den GRÜNEN gewählt. In der zweiten Kammer der Republik Österreich, dem Bundesrat, wird das Burgenland hinkünftig mit Michael Lampel und Inge Posch-Gruska von der SPÖ, bzw. mit Walter Temmel von der ÖVP vertreten sein.

Am 28.06. ist Hans Niessl in der Wiener Hofburg von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer auf die Österreichische Verfassung angelobt worden. Im Sinne des Artikels 101, Abs. 4 der Bundesverfassung hat sich das burgenländische Landesoberhaupt mit den Worten "Ich gelobe" verpflichtet, alle Gesetze der Republik Österreich getreulich zu beachten und die mit dem Amt des Landeshauptmannes verbundenen Pflichten nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen.
In Anwesenheit von Bundeskanzler Werner Faymann würdigte der Bundespräsident Landeshauptmann Hans Niessl, der seine bereits dritte Amtsperiode antritt, als eine Persönlichkeit, der sich stets mit vollem Einsatz für den weiteren Aufstieg des Burgenlands einsetzt und die Interessen der Bevölkerung seines Landes in den Vordergrund seiner Handlungen stellt.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/42306regierungBlms.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/32406lhBlms.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/12806niesslBlms.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Berlakovich: Österreich bleibt im Anbau gentechnikfrei

Österreich ist im Anbau gentechnikfrei und das werde auch so bleiben, so Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich. Bei uns bestehe weder Bedarf, noch Nachfrage oder Notwendigkeit, gentechnisch verändertes Saatgut anzubauen.
Mehrfache Versuche in den vergangenen Jahren seitens der Europäischen Kommission, österreichische Anbauverbote zu kippen, konnten in oft knappen Abstimmungen abgewehrt werden. Ein unerträglicher Zustand, so Berlakovich, der daher vor rund einem Jahr in die Offensive ging. Er habe sich seither auf europäischer Ebene massiv für die Einführung des Rechts auf Selbstbestimmung eingesetzt, so Berlakovich, Kollegen anderer Mitgliedsländer meinten, er stoße damit in ein Wespennest. Demnach solle jedes Mitgliedsland für sich entscheiden können, den Anbau gentechnisch veränderten Saatgutes zu verbieten. Ohne der Möglichkeit einer weiteren Einflussnahme seitens der EU. Dies wurde nun von der Europäischen Kommisstion aufgegriffen.
Jüngste Gespräche von Minister Berlakovich mit Gesundheitskommissar John Dalli in Brüssel brachten den Durchbruch. Ihm wurde klar bestätigt, dass der Vorschlag nach einem Selbstbestimmungsrecht seitens der Kommission jetzt übernommen werde. Das sei ein glatter Erfolg für Österreich. Er werde sich dafür einsetzen, dass ein klares Selbstbestimmungsrecht so rasch wie möglich umgesetzt werde. Damit könne in Zukunft jedes Land selbst entscheiden, welches Saatgut angebaut werde und welches nicht. Und damit sei sichergestellt: Österreich bleibe im Anbau gentechnikfrei. Der Vorschlag der Europäischen Kommission wird voraussichtlich Mitte Juli vorliegen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/12806bmlfuw.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


---->>> ÖSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT

Bundeskanzler Faymann zieht positive Bilanz der Israel-Reise
Bundeskanzler Werner Faymann zieht eine positive Bilanz seiner zweitägigen Reise nach Jerusalem, Tel Aviv und auf die Westbank, während der er in einem sehr dicht gestaffelten Programm mit den Spitzen der Politik der Region zusammentraf - mit Präsident Shimon Peres, Präsident Mahmud Abbas, Premier Benjamin Netanjahu, Premier Salam Fajad, Minister Avigdor Lieberman und Minister Itzak Herzog sowie Oppositionschefin Tzipi Livni.
Er habe allen seinen Gesprächspartnern die Position Österreichs und der EU näher bringen können, so der Bundeskanzler in einem Resümee. Wichtig sei ihm gewesen, dass sowohl der israelischen Seite wie auch den Palästinensern deutlich gemacht worden sei, dass Europa an einer friedlichen Lösung in Richtung einer Zwei-Staaten-Lösung interessiert sei, und dass die Menschenrechte unteilbar sind. Faymann unterstrich in allen seinen Gesprächen, er verstehe sowohl die Sicherheitsbedenken Israels wie auch die Bedenken, was die humanitäre Situation der Bewohner des Gaza-Streifens betreffe.
Österreichs Bundeskanzler hat weiters Einladungen an Israels Ministerpräsident Netanjahu wie auch den palästinensischen Premier Fajad ausgesprochen, Österreich zu besuchen. Faymann hat beiden Seiten auch jede weitere Unterstützung Österreichs für den Friedensprozess zugesagt.
In einem Treffen mit Überlebenden des Holocausts und deren Nachkommen in der Residenz des österreichischen Botschafters in Tel Aviv betonte der Kanzler, dass es die Pflicht jedes österreichischen Regierungschefs sei, entschieden gegen Antisemitismus und gegen jede Art des Rechtsextremismus aufzutreten. Er unterstrich dabei auch die gemeinsame Verantwortung aller Österreicher gegenüber den Opfern und den Überlebenden des Massenmordes an den europäischen Juden durch das nationalsozialistische Regime. Faymann besuchte auch das Holocaust-Denkmal Yad Vashem und trug sich dort in das Gedenk-Buch ein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/22506faymannBpd.htm

Spindelegger: "EU-Donauraumstrategie zügig umsetzen"
Außenminister Michael Spindelegger erklärte anlässlich der Eröffnung des 15. Europa-Forums Wachau unter Anwesenheit der Außenminister Kroatiens, Gordan Jandrokovic, und der Slowakei, Miroslav Lajcak, sowie des EU-Kommissars Johannes Hahn und Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll, wir müssten unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten so steigern, dass wir jederzeit mit den Wettbewerbsstärksten der Welt mithalten könnten, nur so könnten wir langfristig unseren hohen Lebensstandard sichern. Dazu gehöre auch ein genaues strategisches Konzept. Zentrale Schlüsselstelle dafür sei der Donauraum. Etwa 30 Prozent unserer Exporte gingen allein in den Donauraum. Österreich müsse sich darin als exportorientiertes, offenes Land einbringen. Von Beginn seiner Tätigkeit als Außenminister an sei er daher bemüht, die Möglichkeiten des Donauraums im neuen Europa deutlich zu machen, jetzt müssten wir die neue Donauraumstrategie zügig umsetzen.
In diesem Zusammenhang sprach sich Spindelegger für einen weiteren Internationalisierungsschub der heimischen Wirtschaft aus. In Europa könne sich trotz Krise der Donauraum als Wachstumszone mit enormem Potenzial erweisen, der sich - wie ein Bogen - von Bayern über Österreich, die Slowakei, Tschechien, Ungarn, Slowenien und Kroatien bis nach Rumänien und Bulgarien spannt.
Doch Österreichs Engagement dürfe nicht an der Donaumündung enden: Der angrenzende Schwarzmeerraum sowie der Kaukasus seien wichtige Regionen mit großer Kraft und hohem Wachstum. Viele Gespräche während seiner Reise durch den Südkaukasus hätten bestätigt, wie groß das Interesse an intensiveren Beziehungen zur EU und gerade zu Österreich sei. Österreich dürfe und werde die Chancen in dieser politischen, energiepolitischen und wirtschaftlichen Zukunftsregion nicht ungenutzt lassen, so Spindelegger abschließend.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/12806bmeia1.htm

Österreichischer Spatenstich in der Türkei
Im feierlichen Rahmen erfolgte am 27.06. in der Region Kayseri in Mittelanatolien der Spatenstich zum Ausbau des größten Skigebietes der Türkei, an dem auch zahlreiche österreichische Unternehmen maßgeblich beteiligt sind.
Das kürzlich unterzeichnete "Memorandum of Understanding" im Kulturbereich sowie das Tourismusabkommen zwischen der Türkei und Österreich seien Ausdruck der engen bilateralen Beziehung der beiden Staaten, so Österreichs Botschafterin Heidemaria Gürer in ihrer Eröffnungsrede.
Außenminister Michael Spindelegger begrüßt ausdrücklich das wachsende Engagement der österreichischen Wirtschaft im Schwarzmeerraum, einer der Schwerpunktregionen der österreichischen Außenpolitik, welches sich bei diesem Projekt deutlich widerspiegelt. So wurde das touristische Konzept für das Skigebiet von "ATC" und "Klenkhart" entworfen und für den Bau der Liftanlagen zeichnet das Vorarlberger Unternehmen "Doppelmayr" verantwortlich. Die Gesamtleitung des Großprojektes obliegt dem österreichischen Honorarkonsul Mehmet Eglenceoglu.
Zu den zahlreichen Gästen der gestrigen Feierlichkeiten zählten auch der Energieminister der Türkei, Taner Yildiz, und Tourismus- und Kulturminister Ertugrul Günay.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/12806bmeia4.htm


--->>> WIRTSCHAFT

Mitterlehner: "Deutliche Entlastung für Mieter"
Das Wirtschaftsministerium hat einen Entwurf der Immobilienmakler-Verordnung in Begutachtung geschickt, wonach Mieter künftig weniger Makler-Provision bezahlen. Mit dieser Regelung wolle man die Mieter deutlich entlasten, sagt Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner. Bei Verträgen für Wohnungen und Einfamilienhäuser, die bis zu vier Jahre vermietet werden, sollen Mieter künftig nur mehr eine Monatsmiete an Provision für die Vermittlung bezahlen. Läuft ein Vertrag länger, so fallen höchstens zwei Monatsmieten an. Vermittelt ein Hausverwalter eine Wohnung, fällt nur mehr eine halbe Monatsmiete bzw. eine Monatsmiete an. Bisher war im Schnitt eine Monatsmiete mehr zu bezahlen.
Mit der Novellierung dieser Verordnung setzt das Wirtschaftsministerium den entsprechenden Passus des Regierungsprogramms um. Die Reform wurde entgegen den Aussagen der Arbeiterkammer nicht auf Drängen der Arbeiterkammer in Angriff genommen. Der Hintergrund der Regelung ist, dass Österreich im internationalen Vergleich sehr hohe Maklerprovisionen hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/22506Pmakler.htm

Außenhandel 2009 durch Krise geprägt: Einfuhren -18%, Ausfuhren -20%
Positive Signale im ersten Quartal 2010: rund +4% bei Ein- und Ausfuhren
Wien (statistik austria) - Wie die Statistik Austria anhand endgültiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren von Waren im Zeitraum Jänner bis Dezember 2009 mit 97,57 Mrd. Euro um 18,4% unter dem Vorjahreswert, die Ausfuhren von Waren verzeichneten einen Rückgang von 20,2% auf 93,74 Mrd. Euro. Das Passivum der Handelsbilanz lag somit bei 3,83 Mrd. Euro.
Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 71,29 Mrd. Euro (-19,0%). Der Wert der in diese Länder versandten Waren betrug 66,53 Mrd. Euro (-21,5%) und das daraus resultierende Passivum der Handelsbilanz lag bei 4,77 Mrd. Euro. Der Außenhandel mit Drittstaaten ging hingegen weniger stark zurück: Importe 26,28 Mrd. Euro (-16,7%), Exporte 27,21 Mrd. Euro (-16,8%). Das Aktivum der Handelsbilanz mit Drittstaaten betrug 0,93 Mrd. Euro.
An erster Stelle der Länderreihung nach Handelsintensität stand im Berichtszeitraum 2009 wieder Österreichs wichtigstes Partnerland Deutschland: Eingang: 39,83 Mrd. Euro (-17,9%), Versendung: 29,18 Mrd. Euro (-16,7%), gefolgt von Italien, der Schweiz, der Tschechischen Republik und Frankreich.
Im ersten Quartal 2010 stiegen die Einfuhren gegenüber dem Vorjahresquartal um 3,8% auf 24,89 Mrd. Euro und die Ausfuhren verzeichneten ein Plus von 3,9% auf 23,81 Mrd. Euro. Die stärkste Dynamik wies der Monat März 2010 auf (Einfuhr: 9,9% auf 9,58 Mrd. Euro; Ausfuhr: 9,6% auf 9,21 Mrd. Euro).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/22506statAustria1.htm

Urteil: Zahlscheingebühren unzulässig!
Der VKI hatte im Auftrag des BMASK Verbandsklage gegen vier Mobilfunktbetreiber eingebracht. Nun liegt die erste Entscheidung im Verfahren gegen T-Mobile Austria vor: Dem Unterlassungsbegehren wurde vom HG Wien vollinhaltlich stattgegeben, da Gebühren "für die Verwendung bestimmter Zahlungsinstrumente" seit Inkrafttreten des ZahlungsdiensteG (kurz: ZaDiG) unzulässig sind.
Der VKI hatte die Verwendung der Klausel "Alle Zahlungsarten werden als schuldbefreiend anerkannt, jedoch verrechnen wir Ihnen bei Zahlungen über Zahlschein oder Telebanking ein Bearbeitungsentgelt - der Betrag richtet sich nach den für Sie geltenden Tarifbestimmungen." in den Bedingungen von T-Mobile beanstandet und mangels Unterlassungserklärung seitens des Mobilfunkunternehmens als iSd § 28 KSchG klageberechtigter Verein Verbandsklage eingebracht. Laut den einzelnen Tarifbestimmungen werden von T-Mobile Entgelte für "Zahlung ohne Bankeinzug oder Kreditkarte" iHv € 3,00 pro Zahlung verrechnet.
Die Gegenargumente der Beklagten ließ das HG Wien nicht gelten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/42306vki.htm

Auch in schwierigen Zeiten setzt AUA auf den Standort Salzburg
Erfreut zeigte sich Flughafengeschäftsführer Ing. Roland Hermann am 25.06. über die Verhandlungsergebnisse mit dem National Carrier AUA. Wie vor kurzem bekannt wurde, wird Austrian Airlines in Salzburg die Wien Strecke nicht nur beibehalten sondern die Sitzplatzkapazität noch zusätzlich aufstocken. Er freue sich sehr über das Ergebnis der langen Verhandlungen mit einem der wichtigsten Airlinepartner am Salzburger Flughafen. Die Austrian habe erkannt, wie wichtig die Verbindung zwischen Wien und Salzburg sei, auch in schwierigen Zeiten. Besonders erfreulich sei, dass nicht nur die bestehenden Rotationen nach Wien beibehalten, sondern durch Einsatz von größerem Fluggerät auch die angebotenen Sitze von Salzburg nach Wien aufgestockt würden. Die allgemeinen Befürchtungen, dass Salzburg Strecken der AUA ausgedünnt würden, hätten sich nicht bewahrheitet! Das zeige, wie wichtig der größten österreichischen Airline der Strandort Salzburg sei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/22506sbgAirport.htm


--->>> CHRONIK

Eine Skiregion wächst endgültig zusammen
Mit dem Bau einer 3,6 Kilometer langen Kabinenbahn von Hintermoos auf den Gabühel wird in diesen Sommermonaten endlich die skitechnische Lücke zwischen Hintermoos und Hinterthal im Gemeindegebiet von Maria Alm geschlossen. Diesen Abschnitt mussten Wintersportler bisher mit einem Skibus überbrücken.
Die Skiregion Hochkönig mit ihren drei Orten Maria Alm, Dienten und Mühlbach wird nach dieser Investition endlich und endgültig zu einem großen Ganzen verbunden sein. 150 Kilometer Piste stehen den Wintersportlern ab der Saison 2010/11 nahtlos zusammenhängend zur Verfügung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/22506hochkoenig.htm

Urwald im Kinderzimmer - Sommerräume der Kaiserkinder
Wie hat eine Prinzessin gewohnt? Das erfähren Kinder diesen Sommer im Kindermusem "Schloss Schönbrunn erleben". Zum ersten Mal in der Geschichte des Kindermuseums werden die ehemaligen Sommerzimmer der Kinder von Maria Theresia und Franz Stephan mit originalen Möbeln eingerichtet.
So abenteuerlich wie ihre Zimmer, war auch das Leben mancher Kaiserkinder. Etwa das von Maximilian, der ein furchtloser Soldat werden sollte, der nach einem schweren Sturz vom Pferd aber Erzbischof und Kurfürst von Köln wurde. Maria Antoinette zog mit 14 Jahren schon von zu Hause in das ferne Frankreich und starb mit ihrem Gemahl Ludwig XIV. am Schafott. Maria Amalia jagte leidenschaftlich gern, wie ihr Vater, hatte keinerlei Interesse an weiblicher Pflichterfüllung und galt als die widerspenstigste Tocher in der Familie. Joseph wiederum war von Beginn an für den Kaiserthron bestimmt und wuchs deshalb von seinen Geschwistern isoliert auf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/12806schoenbrunn.htm


--->>> PERSONALIA

Mailath zum Tod von Andreas Okopenko
Tief betroffen reagierte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny auf den Tod des österreichischen Dichters Andreas Okopenko. Österreich verliere mit Okopenko einen literarisch radikalen und originellen Dichter, der im öffentlichen Auftreten stets auf Gewissenhaftigkeit, Respekt und Bescheidenheit geachtet habe. Seine Sensibilität und Feinfühligkeit, seine scharfe Beobachtungsgabe und sein wacher Witz, seine Höflichkeit und Galanterie würden dem österreichischen literarischen Leben fehlen. Als Mitglied der Wiener Gruppe habe er zur Weiterentwicklung der Kulturstadt Wien nach 1945 entscheidend beigetragen, schloss Mailath.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/12806okopenkoRk.htm


--->>> WISSENSCHAFT, TECHNIK UND BILDUNG

Quantenphysik: Angekündigter Zufall
Eine neuartige Quelle von verschränkten Lichtteilchen haben Wiener PhysikerInnen um Philip Walther und Anton Zeilinger von der Fakultät für Physik der Universität Wien und vom Institut für Quantenoptik und Quanteninformation der Österreichischen Akademie der Wissenschaften entwickelt. Diese erlaubt es erstmals nachzuweisen, dass ein verschränkter Zustand vorliegt ohne diesen zu messen. Sie publizieren dazu in der aktuellen Ausgabe des Fachjournals "Nature Photonics".
Bisher hatte die Standardquelle für verschränkte Photonen einen entscheidenden Nachteil: Der Emissionszeitpunkt war unbekannt und es ließ sich damit nicht feststellen, wann die Teilchen die Quelle verlassen. Diese spontane Emission der Teilchenpaare führte zu diversen Problemen bei experimentellen Realisierungen.
Die von Wiener ForscherInnen realisierte Quelle von verschränkten Photonenpaaren, bei der die Emission der Paare angekündigt wird, macht eine Messung zur Anwesenheit der Teilchen überflüssig und ermöglicht eine Erweiterung des derzeitigen optischen Quantencomputers.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/12806uniWien.htm

TU-Physiker löst ein Rätsel um neue Supraleiter
TU-Forscher Philipp Hansmann vom Institut für Festkörperphysik der Technischen Universität (TU) Wien hat das Rätsel rund um die magnetischen Momente in eisenhaltigen Supraleitern gelöst. Er hat herausgefunden, warum Rechnungen und Experiment bislang unterschiedliche magnetische Momente in diesen viel untersuchten Materialien aufwiesen.
Ein erstes Experiment an der Technischen Universität Dresden, das mit Hilfe der Röntgenabsorptionsspektroskopie das magnetische Moment auf kurzen Zeitskalen misst, bestätigt die Theorie eines sehr viel größere Kurzzeit-Moments.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/12806tuWien.htm

Bananen nicht mit Birnen vergleichen
Gelbe Blätter von Bananenpflanzen leuchten blau, wenn man sie im UV-Licht betrachtet. Diese Lumineszenz wird von Abbauprodukten des grünen Blattfarbstoffs Chlorophyll erzeugt, die auf eine ganz einzigartige Weise mit speziellen Zuckermolekülen bestückt ("hypermodifiziert") sind und sich in den alternden Blättern anreichern, berichten Bernhard Kräutler und sein Team von der Universität Innsbruck in der Zeitschrift Angewandte Chemie. Die Forscher vermuten, dass diese langlebigen Abbauprodukte des Chlorophylls physiologische Bedeutung haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/32406uniIbk.htm


--->>> KULTUR

Klassikstars im Schlosspark in Eisenstadt
Die Galanacht mit Elina Garanca, Barbara Frittoli, Marcelo Alvarez, Vladimir Chernov und der jungen Ekaterina Bakanova am 24.06. im Eisenstädter Schlosspark war der erste absolute Höhepunkt der Klassik Open Air Saison.
Elina Garanca, Barbara Frittoli und Marcelo Alvarez sind wohl die führenden Künstler der jungen Generation an Klassik-Stars, die in den letzten Jahren die großen internationalen Opernhäuser im Sturm erobern konnten und von der New Yorker Met über die Mailänder Scala oder der Wiener Staatsoper die Opernfans in aller Welt begeistern. Am Pult stand mit Karel Mark Chichon ein ganz besonders einfühlsamer Dirigent, der von Kritikern und Publikum gepriesen wird!
Vierter Star der Galanacht war der Doyen des Konzerts: Vladimir Chernov, der russische Helden-Bariton mit Schwerpunkt im italienischen Fach. Als "Young guest star" war die junge Russin Ekaterina Bakanova dabei, die im Vorjahr als Gilda bei den Opernfestspielen in St. Margarethen große Erfolge feierte und heuer als Königin der Nacht in dein Steinbruch zurückkehren wird.
Direktor Mag. Karl Wessely von der Esterházy Privatstiftung zeigt sich begeistert: Ein großartiger Start und überwältigender Erfolg für eines der wichtigsten neuen Musikformate, die man hier in Eisenstadt etablieren wolle. Nach dieser Premiere sei er überzeugt, dass mab mit "Proms im Park" die klassische Kulturszene im pannonischen Raum mit diesem sehr exklusiven Konzertevent in Zukunft enorm aufwerten und bereichern werde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/22506esterhazy.htm

Johann-Michael-Haydn-Gesellschaft bietet auch 2010 viele Highlights
Johann Michael Haydn hatte einen berühmten Bruder - Joseph Haydn - und einen noch berühmteren Kollegen: Wolfgang Amadeus Mozart. Diese beiden großen Künstlerpersönlichkeiten überstrahlen bis heute das großartige Werk des Salzburger Haydn, der in ihrem Schatten steht. Zu Unrecht - wie man meint, so Salzburgs Landeshauptmann- Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer, der auch Präsident der Johann-Michael-Haydn-Gesellschaft ist. Denn Haydn habe nicht nur 43 Jahre lang die Salzburger Hofmusik geprägt wie kein anderer, sondern er habe auch großen Einfluss auf die Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Er sei eine Perle in Salzburgs Musikkultur, die herausgestellt gehöre.
In dieser Saison will man mit neuen Ideen und mit der besonderen Unterstützung durch die Kulturellen Sonderprojekte wieder frischen Wind hineinbringen, so Haslauer. Sein Dank gilt besonders der Erzabtei St. Peter, die nicht nur die Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung stelle, sondern auch die wichtigsten Museumsexponate.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/12806haydnSbg.htm

"Museum of Revolution": Erste Intervention am neuen 20er Haus von Marko Lulic
Das neue 20er Haus wird Ende 2011 eröffnen und Wiens Museumslandschaft entscheidend verstärken. Der von Karl Schwanzer für die Weltausstellung 1958 in Brüssel entworfene Pavillon ist ein herausragendes Beispiel österreichischer Nachkriegsmoderne und wird nach Abschluss der Adaptierungsarbeiten als Museum für österreichische Kunst nach 1945 im Dialog mit internationalen Positionen vom Belvedere bespielt werden. In Auseinandersetzung mit internationalen Tendenzen der Gegenwartskunst soll dabei ein Diskurs entwickelt und gepflegt werden, der in engem Austausch mit der österreichischen Kunstszene steht und auch die österreichische Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts reflektiert.
Der Künstler Marko Lulic (*1972) beschäftigt sich auf unterschiedlichen Ebenen mit Architektur, Denkmal, öffentlichem Raum und dem Erbe des Modernismus in Ost- und Westeuropa. Er arbeitet mit Referenzen, (Fehl-)Übersetzungen und Transfers. Auf der Grundlage formaler Aspekte sowie kultureller, sozialer und politischer Themen werden Objekten oder Orten durch subtile Verschiebungen des Materials oder der Begrifflichkeit völlig neue Bedeutungen gegeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/12806belvedere.htm

Schrammel.Klang.Festival 2010
Musik.Natur.Theater: Das vielfältige Musikereignis, das die stimmungsvolle Naturkulisse des Litschauer Herrensees, das alte Strandbad und die Wälder lustvoll mit Leben füllt, präsentiert wieder an die 100 Künstlerinnen und Künstler, die in der Tradition der Schrammel-Familie für musikali­sche und theatralische Genüsse sorgen. Von der Wiener Dudlerin Agnes Palmisano bis zum innovativen Pop- und Dialektduo Zimt & Zauber reicht die klangliche Bandbreite. Vier internationale Musikgruppen aus Kuba, Kanada, Tschechien und Rumänien zeigen, wie weit der Schrammel-Sound Verbreitung gefunden hat. Etwa 70 Konzerte und Vorstellungen an 11 Spielorten versetzen einen ganzen Ort drei Tage lang in Festivalstimmung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/12806schrammelklang.htm

Europa Nostra Preis für vorbildliche Restaurierung
Die Innsbrucker Nordkettenbahnen haben für die vorbildliche Restaurierung und Modernisierung der Stationsgebäude der Seegruben- und Hafelekarbahn den "European Union Prize for Cultural Heritage / Europa Nostra Award 2010" erhalten. Am 24.06. fand auf der Seegrube die Local Award Ceremony mit Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer, Nordkettenbahnen-Geschäftsführer Thomas Schroll und Landeskonservator DI Werner Jud statt.
Der Europa Nostra Preis ist die höchste europäische Auszeichnung, die für die Erhaltung von Kulturerbe vergeben wird", betonte Dr. Wiltraud Resch von Europa Nostra Austria. Mit dem Preis werden jedes Jahr herausragende Leistungen im Bereich der Erhaltung von Kulturerbe ausgezeichnet. Die 1927/28 errichteten Nordkettenbahnen zählen aus seilbahntechnischer Sicht, aber auch mit ihren von Architekt Franz Baumann geplanten Stationen zur Pionierlistung alpiner Baukunst. Preiswürdig waren für die Jury die Stationen Hungerburg, Seegrube und Hafelekar, da bei der 2005 bis 2007 durchgeführten Modernisierung größtmögliche Rücksicht auf die historische Bausubstanz genommen wurde.
Die unmittelbare Verbindung Stadt und Berg ist ein Alleinstellungsmerkmal der Stadt Innsbruck. Nirgendwo sonst liegt die Grenze zwischen urbanem Raum und rauer Bergwelt so nah zusammen. Mit den Nordkettenbahnen gelangen Einheimische und Gäste in nur 20 Minuten vom Innsbrucker Stadtzentrum in hochalpines Gelände.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/22506nordketteIbk.htm

Jüdisches Museum setzt mit "Ernst Toch"-Schau Musiker-Serie fort
Franz Schreker (2004), Eric Zeisl (2006), die Korngolds (2008), letztes Jahr Hanns Elsner, ab morgen Ernst Toch: Mit dem aus Wien stammenden musikalischen "shooting star" der Neuen Sachlichkeit setzt das Jüdische Museum seine vor einigen Jahren gestartete Serie an vergessenen Musiker-Porträts "Musik des Aufbruchs" fort. Bis Ende Oktober lädt die Schau "Ernst Toch - das Leben als geographische Fuge" in ungewöhnlicher Umsetzung - die Dramaturgie von Tochs Leben wird als Musikerwohnung gespiegelt - zur Auseinandersetzung ein. In der Leopoldstadt 1887 geboren und aufgewachsen, machte sich Toch vor allem in Deutschland einen internationalen Namen als Komponist der Neuen Sachlichkeit. Er zählte in den 1920er Jahren zu den wichtigsten und meistgespielten Komponisten. 1933, nahezu zeitgleich zur Machtergreifung Hitlers in Deutschland, flüchtete Toch über Paris und London nach New York. In Kalifornien, wo sich Toch mit seiner Familie in Santa Monica eine neue Existenz aufbauen konnte, arbeitete er jahrelang intensiv für die Filmstadt Hollywood. Für rund 80 Spielfilme lieferte er die entsprechende Musik ab, für drei davon wurde er sogar für den Oscar nominiert.
Neben vielen persönlichen Erinnerungsgegenständen aus dem Leben Tochs bieten auch diverse Hörstationen einen guten Einblick in das Kompositionswerk des Musikers Ernst Toch. Darüber hinaus ist zu Toch auch ein Ausstellungskatalog in deutscher und englischer Sprache erschienen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/42306jmw.htm

Mailath: Wien wird zur Krimi-Metropole
Der Kriminalroman erlebe einen wahren Boom in der österreichischen Literaturszene und gewinne zunehmend an Bedeutung als literarischer Botschafter im Ausland, erklärte Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny. Neben den literarischen Werken selbst seien es vor allem die unterschiedlichen Krimi-Festivals im ganzen Land, die sich zu stark frequentierten Kulturevents entwickelten. Wien werde immer mehr zur Krimi-Metropole: Nicht nur, dass 50 der rund 70 österreichischen Krimi-AutorInnen in der Bundeshauptstadt wohnen und großteils auch über diese schreiben, finde mit der sechsten Kriminacht am 28. September 2010 das größte Krimi-Event des Landes mit rund 15.000 BesucherInnen statt. Ebenso feiert das erste österreichische Krimi-Festival am 24.Juni 2010 seinen Auftakt in Wien. Mit der kürzlich erfolgten Gründung des auf Kriminalromane spezialisierten echomedia buchverlags durch das Echo Medienhaus ist ein weiterer Schritt zur Förderung der heimischen AutorInnen- Szene erfolgt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0610/W4/42306krimiRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--->>> SPORT

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von http://www.laola1.at -
dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.



--- Bundesliga ---
Die Saison 2010/11 ist ausgelost
25.06.2010, 10:34 Uhr
Wien - Der Spielplan der Bundesliga-Saison 2010/11 steht fest. In der 1. Runde (17./18. Juli) eröffnet Aufsteiger Wacker Innsbruck mit dem Schlager gegen Rapid.
Nach zwei Jahren Bundesliga-Abstinenz bekommen die Fans am Tivoli also ein Duell mit dem Rekordmeister serviert.
Die weiteren Auftakt-Partien: Meister Salzburg gastiert bei Kapfenberg, die Austria empfängt Mattersburg, Wiener Neustadt trifft auf den LASK und Cupsieger Sturm reist ins Innviertel zur SV Ried.
http://www.laola1.at/429+M574ffcfaefa.html

KSV-Testkandidat trifft fünf Mal
25.06.2010, 21:42 Uhr
Der SV Kapfenberg gewinnt am Freitag ein Testspiel gegen eine oberösterreichische Auswahl mit 12:1 (3:0).
Dabei erzielen sowohl Srdjan Pavlov als auch Patrick Derdak, 20-jähriger Testkandidat von Werder Bremen, fünf Treffer.
http://www.laola1.at/429+M527fe92e5fc.html

Rapid und Sturm gewinnen Tests
26.06.2010, 20:12 Uhr
Rapid Wien und Sturm Graz gewinnen Testspiele gegen japanische Klubs. Sturm schlägt Urawa Red Diamonds mit 2:0 (1:0). Rapid setzt sich in Sollenau gegen Sanfrecce Hiroshima 3:2 (1:1) durch.
Wacker Innsbruck schlägt eine Osttiroler Auswahl klar mit 11:1.
http://www.laola1.at/429+M53cc00ab8da.html

Salzburg-Remis, LASK siegt
26.06.2010, 20:33 Uhr
Red Bull Salzburg und Saturn Moskau trennen sich in einem Test im bayrischen Bad Reichenhall torlos 0:0. Einen Kantersieg feiert der LASK gegen UFC Haibach. Neuzugang Alexander Zickler trägt sich beim 12:1 fünf Mal in die Schützenliste ein, Testspieler Kendo ist drei Mal erfolgreich. SV Ried gewinnt ein Testspiel gegen Sambola Futebol aus Brasilien 1:0, das Tor erzielt Philipp Huspek. Zu einem 1:1 kommt der SC Magna Wiener Neustadt gegen Vienna. Die Tore erzielen Sadovic bzw. Hosiner.
http://www.laola1.at/429+M5634deb4433.html

Austria spielt gegen Lok Remis
27.06.2010, 19:54 Uhr
Austria erreicht beim Salzburgerland Cup gegen den russischen Verein Lokomotive Moskau ein 1:1 (1:0).
Austria bestreitet am 30. Juni das nächste Match gegen Dinamo Bukarest.
http://www.laola1.at/429+M59094df4a6f.html

LASK gewinnt, Wacker unterliegt
27.06.2010, 21:28 Uhr
Der LASK hat das nächste Testspiel klar für sich entschieden.
In Lichtenberg kommt die Mannschaft von Trainer Helmut Kraft gegen den hiesigen 1.-Klasse-Klub zu einem 11:1 (5:0). Bundesliga-Aufsteiger Wacker unterliegt indes dem ukrainischen Top-Klub Dynamo Kiew 0:1. Milewskij trifft in Haiming vor der Pause zum Sieg (32.).
http://www.laola1.at/429+M552390d0a84.html

--- Erste Liga ---
Admira holt Ex-LASK-Akteur
22.06.2010, 18:12 Uhr
Nächster Neuzugang bei Admira! Der Vizemeister der Ersten Liga verpflichtet Paul Bichelhuber ablösefrei vom LASK. Der offensive Mittelfeldspieler erhält bei den Südstädtern einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison.
http://www.laola1.at/135+M5fa409931f3.html

Grödig holt Drechsel und Rieder
24.06.2010, 19:31 Uhr
Der SV Grödig rüstet weiter für die Erste Liga auf.
Der Aufsteiger verpflichtet wie erwartet Herwig Drechsel. Das 36-jährige Rieder Urgestein erhielt bei den Innviertlern keinen Vertrag mehr. Zudem leihen sich die Salzburger Ried-Verteidiger Martin Grasegger für ein Jahr aus.
http://www.laola1.at/135+M5ac643d8ea0.html

Neue bei Gratkorn und der Vienna
26.06.2010, 10:11 Uhr
Die Erstligisten Gratkorn und Vienna werden erneut auf dem Transfermarkt aktiv. Die Steirer holen Mittelfeldspieler Mario Kröpfl von Austria Kärnten.
Die Vienna angelt sich den Brasilianer Rodrido Frank Pereira von Regionalligist Waidhofen.
http://www.laola1.at/135+M552ac75e85f.html

Tauziehen um Scherrer beendet
28.06.2010, 11:56 Uhr
Der Mittelfeldspieler, der letzte Saison von Sturm Graz ausgeliehen wurde, bleibt bei Erste-Liga-Klub Altach. Der 23-Jährige unterschreibt einen neuen Vertrag für die kommenden zwei Jahre.
http://www.laola1.at/135+M544fea483d0.html

--- Europa League ---
FAK: Regeln für "Geisterspiel"
22.06.2010, 08:03 Uhr
Den Gegner in der 2. Quali-Runde der Europa League, entweder Olimpija Laibach oder Siroki Brijeg, kennt die Wiener Austria noch nicht.
Dafür aber die Richtlinien der UEFA für das "Geisterspiel" im Horr-Stadion. Neben Spielern, Betreuern und Medienvertretern sind pro Verein 75 Zuseher zugelassen.
http://www.laola1.at/135+M51868710858.html

--- Basketball ---
Eurocup-Quali ohne österreichisches Team
24.06.2010, 15:47 Uhr
Wien - Die Qualifikation zum Eurocup, dem zweithöchsten europäischen Klubbewerb, wird heuer ohne österreichische Beteiligung über die Bühne gehen.
Der WBC Wels scheiterte im Vorjahr knapp an Besiktas Istanbul und gewann danach in der EuroChallenge, dem dritten Europacup, drei von sechs Spielen.
Die Allianz Swans Gmunden, aktueller ABL-Meister, verzichten auf eine Teilnahme.
Theoretisch könnte ein österreichisches Team noch bis Ende Juni für die EuroChallenge melden.
http://www.laola1.at/396+M57f284564f1.html

ÖBV-U20-Kader für Heim-EM steht
27.06.2010, 18:17 Uhr
Wien - Zweieinhalb Wochen vor Beginn der Heim-EM steht der Kader des ÖBV-U20-Teams fest.
Head Coach Werner Sallomon nominierte die zwölf Spieler, die Österreich von 14. bis 24. Juli bei der B-EM in Oberwart und Güssing vertreten werden.
Die starken Jahrgänge 1990 und 1991 um Rasid Mahalbasic wollen in das Finale einziehen, um den Aufstieg in die Division A zu sichern.
http://www.laola1.at/396+M572a54b7fff.html

ÖBV-U20-Kader für Heim-EM steht
27.06.2010, 18:17 Uhr
Der 12-Mann-Kader des ÖBV für die U20-B-EM in Oberwart und Güssing (14.-24. Juli) steht.
"Die Entscheidung ist wirklich knapp ausgefallen", so Head Coach Werner Sallomon.
http://www.laola1.at/396+M5ada613b105.html

--- Handball ---
Innsbruck holt Zwei-Meter-Mann
24.06.2010, 15:46 Uhr
HIT Innsbruck verstärkt sich für die neue HLA-Saison. Die Tiroler holen den lettischen Kreisspieler Uldis Libergs, der im erweiterten Nationalkader seiner Heimat steht, vom deutschen Zweitligisten HSC Coburg. Der bald 27-jährige Zwei-Meter-Hüne unterschreibt bei den Innsbruckern einen Einjahres-Vertrag mit Option auf ein weiteres.
http://www.laola1.at/190158+M5bb22546da6.html

--- Volleyball ---
ÖVV-Team fordert Tirol und hotVolleys
24.06.2010, 16:39 Uhr
Wien - Die Mitteleuropa-Liga (MEL) der Volleyballer bekommt Zuwachs. Unter anderem auch aus Österreich. Neben Hypo Tirol, den Vienna hotVolleys und SK Posojilnica Aich/Dob wird auch das heimische Nationalteam in der kommenden MEL-Saison nach Punkten baggern und smashen.
http://www.laola1.at/394+M54602bcd080.html

Attraktive Gegner für Österreichs Meister
25.06.2010, 23:16 Uhr
Wien - Glücksgöttin Fortuna beschert Hypo Tirol attraktive Gegner in der Champions League. Österreichs Meister bekommt es in Gruppe F mit Dynamo Moskau, Finalist der abgelaufenen Saison, Panathinaikos Athen und Knack Randstad Roeselare (BEL) zu tun. Das ergab die Europacup-Auslosung im Rahmen der Gala des europäischen Verbands am Freitagabend in Wien.
http://www.laola1.at/394+M543a8cfdbe7.html

ÖVV-Nationalteam in der MEL
28.06.2010, 15:07 Uhr
Das österreichische Volleyball-Nationalteam wird in der kommenden Saison an der Mitteleuropa-Liga MEL teilnehmen.
Der mitteleuropäische Volleyballverband erteilte am Sonntag die Sondergenehmigung, damit sich das ÖVV-Team auf die Heim-EM (10. bis 18. September 2011) vorbereiten kann.
http://www.laola1.at/394+M57cab63d738.html

ÖVV-Herren verlieren auch 4. Duell gegen Portugal
27.06.2010, 20:58 Uhr
Peso da Regua - Österreichs Volleyball-Herren haben am Sonntag auch das vierte Duell mit Portugal in der Europa-Liga verloren.
Die ÖVV-Auswahl unterlag in Peso da Regua 1:3 (-20,-23,20,-22) und holte damit im Gegensatz zum Vortag einen Satz gegen die noch immer ungeschlagenen Gastgeber.
http://www.laola1.at/394+M56d8382c937.html

--- Golf ---
Bacher erstmals in den Top 20
27.06.2010, 17:28 Uhr
Hanspeter Bacher holt bei der Challenge de Espana das bisher beste Ergebnis seiner noch jungen Karriere.
Der Salzburger belegt auf La Gomera mit insgesamt neun unter Par den 18. Rang und ist damit erstmals bei einem Turnier auf der Challenge Tour in den Top 20 zu finden.
http://www.laola1.at/391+M53fa09cd85a.html

Austrian Golf Open im September
28.06.2010, 14:37 Uhr
Die Austrian Golf Open in Oberwaltersdorf werden auch in den kommenden Jahren im September ausgetragen.
Mit der European Tour besteht derzeit ein Vertrag bis 2011 plus Option auf Verlängerung. "Österreich und Mitteleuropa sind auch für die Tour ein interessanter Markt", erklärt Veranstalter Herwig Straka.
Als heimische Zugpferde sollen in diesem Jahr Turniersieger Martin Wiegele (1. Tour-Sieg in St. Omer am 20. Juni) und Markus Brier (Austrian-Open-Sieger 2006) fungieren.
http://www.laola1.at/391+M5c9d1f342ea.html

--- Tennis ---
Muster bei Comeback gegen Iren
27.06.2010, 20:23 Uhr
Thomas Muster trifft bei seinem Comeback auf der ATP-Tour beim Challenger-Turnier in Braunschweig auf Conor Niland.
Der 28-jährige Ire hat sich dieses Jahr erstmals in die Top-200 vorgearbeitet und rangiert auf Platz 165.
http://www.laola1.at/128+M52bcffb9119.html

Muster vor "Comebackspiel" - "Schau ma mal!"
28.06.2010, 13:59 Uhr
Braunschweig - Thomas Muster trifft beim ATP-Turnier in Braunschweig auf den Iren Conor Niland und sollte damit einen eigentlich "optimalen" Gegner für sein überraschendes Comeback auf der ATP-Profitour zum Widersacher haben.
Das Auftakt-Match des 44-fachen Turniersiegers aus Österreich und dem Weltranglisten-165. aus Dublin wurde für Dienstag als Top-Match des Tages (nicht vor 17.00 Uhr MESZ) angesetzt.
http://www.laola1.at/128+M5794f3d2ebe.html

Melzer gegen Federer ohne Chance
28.06.2010, 15:35 Uhr
London - Jürgen Melzer ist am Montag im Achtelfinale von Wimbledon wie befürchtet ausgeschieden:
Der 29-jährige Niederösterreicher war gegen den topgesetzten "Rasen-König" und sechsfachen Wimbledon-Champion Roger Federer in seinem ersten Achtelfinale an der Church Road beim 3:6,2:6,3:6 chancenlos.
http://www.laola1.at/128+M5fa99a8724a.html

--- Triathlon ---
Der Seriensieger fürchtet einen Österreicher
22.06.2010, 11:48 Uhr
Wien - Der 4. Juli ist bei zahlreichen Triathleten in Österreich und ganz Europa rot im Kalender angestrichen.
Denn es ist der "Sonntag der Wahrheit" für die rund 2.400 Athletinnen und Athleten, die in Klagenfurt beim Ironman Austria an den Start gehen.
Top-Favorit Marino Vanhoenacker ist als Kärnten-Liebhaber bereits angereist.
http://www.laola1.at/389+M522ff47b146.html
 
zurück