Ausgabe Nr. 649 vom 16. August 2010                        Hier klicken für Abonnement



Den August hindurch widmet Ihnen Niederösterreich unsere Nachrichten. Wir danken Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin Proell und dem Amt der Niederösterreichischen Landesregierung http://www.noel.gv.at/ für die Unterstützung unserer Arbeit.




Wir
danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Pensionistenvertreter für "Wertsicherung"

Die beiden Präsidenten des österreichischen Seniorenrates, Karl Blecha (SPÖ) und Andreas Khol (ÖVP), stellen sich auf harte Verhandlungen über die Pensionsanpassung ein. Im Ö1-Interview "Im Journal zu Gast" http://oe1.orf.at fordern sie eine Wertsicherung der Pensionen.
Blecha und Khol haben Verständnis für die Bemühungen der Regierung, das Budget zu konsolidieren. Man werde im Ernst und mit dem Gemeinwohl im Hintergrund verhandeln, sagt Khol. Zugleich sei man aber überzeugt, dass die Wertsicherung der Pensionen kein Problem ist und auch keines sein werden, so Blecha. Der Seniorenrat habe beschlossen, sich bei den Verhandlungen am Pensionistenpreisindex zu orientieren, der etwas höher sein werde als der normale Verbraucherpreisindex von bisher rund 1,2 Prozent.
Das Pensionssystem stehe auf gutem Boden, sagt Khol. Er sieht zwar einen Anpassungsbedarf bei der Hacklerpension, ist aber gegen die Abschaffung. Eine abschlagsfreie Langzeitversichertenpensionen sei in allen Systemen vorgesehen. Das derzeitige System sei aber nicht leistbar und begünstige die falschen Menschen.
Statt dessen sollte es ein Anreizsystem für jene geben, die länger arbeiten wollen. Reformbedarf ortet Khol auch bei jenen Landespensionen, die noch nicht an das Bundesrecht angeglichen sind. Österreich sollte sich an Schweden und Finnland ein Vorbild nehmen, um die Menschen länger in Beschäftigung zu halten, ergänzt Blecha.
Zustimmung findet Sozialminister Hundstorfer auch für seine Forderung, einen eigenen Fonds für die Pflegekosten in der Höhe von 500 Millionen Euro einzurichten. Und der ÖVP-Seniorenvertreter Khol ist auch für eine Vermögenszuwachssteuer, um den Bedarf von 500 Millionen Euro für die Pflege zu finanzieren. Eine Vermögenssteuer, eine Spekulationssteuer, würde zielpunktgenau diesen Pflegefonds finanzieren können, und daher sei er dafür. Blecha assistiert, dass seine Organisation das schon seit Jahren fordere: Und den Pflegefonds brauche es noch heuer. Eine Null-Erhöhungsrunde bei den Pensionen komme als Finanzierung dafür nicht in Frage.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter bezeichnet die Forderung von ÖVP-Seniorenbundchef Andreas Khol nach Besteuerung von Vermögenszuwachs als einen weiteren wichtigen ÖVP-Mosaikstein auf dem Weg zu einer gerechteren und solidarischen Gesellschaft in Österreich. Kräuter: Die Vorstellungen der SPÖ im Einnahmenbereich würden sich sich immer mehr durchsetzen, mit Khol unterstütze nun ein wichtiger ÖVP-Repräsentant die Zielsetzungen der SPÖ. Dass im Sozialbereich, vor allem zur Finanzierung der Pflege von krankten, sehr betagten und behinderten Menschen zusätzliche Mittel erforderlich seien, stehe aufgrund von demografischen Daten ohnehin außer Diskussion. Kräuter: Er freue sich über die grundsätzliche Einsicht von ÖVP-Seite, dass eine Vermögenszuwachssteuer gerecht und sinnvoll sei.


Der ÖVP-Pressedienst erklärt in einer Aussendung, SPÖ-Geschäftsführer Kräuter sei nicht mehr ernst zu nehmen. Die jüngsten Attacken reihten sich in jene lange Liste ein, wo Günther Kräuter diametral entgegen der eigenen Partei Position beziehe. Das habe seinen Anfang schon zu Beginn der Regierungszusammenarbeit genommen, als Günther Kräuter fast wöchentlich gegen die Position von Bundeskanzler und SPÖ- Vorsitzendem Werner Faymann argumentierte hätte. Das sei weitergegangen, als Kräuter gegen Steuerhinterziehung in Stiftungen plädiert habe und es aber gleichzeitig in Ordnung finde, wenn er selbst, als Landesparteivorstand und damit Eigentümer der steirischen SPÖ- Stiftung zehn Millionen Euro an Steuern hinterziehe (Es gilt wie immer die Unschuldsvermutung).


FPÖ-Seniorensprechers Werner Neubauer bezeichnete den Auftritt der Pensionistenvertreter Blacha und Khol in der Radio-Sendung als enttäuschend. Es seien keine klaren Aussagen zu wichtigen Zukunftsfragen dabei gewesen. Bei der Pensionsfrage werde von den beiden ganz eindeutig die Rolle der Regierung vertreten.
In der Frage der Hacklerregelung stimme die FPÖ grundsätzlich mit den Positionen von Blecha und Khol überein, stellte Neubauer fest. Er betonte allerdings, dass die FPÖ sich gegen ein Auslaufen positioniere. Zum Thema Pensionsharmonisierung hielt der freiheitliche Seniorensprecher fest, dass diese ganz offensichtlich aufgrund der bevorstehenden Wien-Wahl nicht zustande komme.


BZÖ-Generalsekretär Christian Ebner erklärte, Gerechtigkeit für die ältere Generation dürfe nicht Raubbau an den Chancen der Jugend bedeuten. Alles was heute auf Kredit an die Pensionisten verteilt werde, müssten die nächsten Generationen mühsam mit Zinsen und Zinseszinsen zurückzahlen. Deshalb sei die "Mehr ist geil"-Haltung der SPÖ- und ÖVP-Pensionistenvertreter Blecha und Khol abzulehnen. Gerade die beiden Höchstpensionisten mit Pensionen um die 14.000 Euro pro Monat sollten den Mund nicht allzu voll nehmen, denn bei den Politiker-Althöchstpensionen müsse schleunigst massiv gekürzt werden.


Der Sozialsprecher der Grünen, Karl Öllinger, stellte fest, die Aussagen der beiden Regierungspensionisten Andreas Khol und Karl Blecha im ORF-Journal zu Gast zeigten wieder deutlich, dass sie und ihre Parteien das Problem der sozialen Gerechtigkeit im Pensionssystem völlig ignorieren würden. Es gebe nach wie vor und auf Jahrzehnte große Ungerechtigkeiten im Pensionssystem. Auf der Strecke bleibe die große Mehrheit jener, die mit den üblichen niedrigen Pensionen das Auslangen finden müsse. Es mache einen Unterschied aus, wenn man eine Pension von 10.000 Euro habe oder eine Pension von 700 Euro, so Öllinger.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W2/11608Ppensionen.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Tirol: Umfassendes Maßnahmenpaket für Opferschutz beschlossen

Die Tiroler Landesregierung hat in ihrer Sitzung am Hohen Frauentag auf Antrag von LR Gerhard Reheis ein umfangreiches Maßnahmenpaket für die Opfer von physischer, psychischer und sexueller Gewalt beschlossen. Ein Augenmerk soll auch auf Gewaltprävention gelegt werden.
Es gebe viele Menschen, denen Leid zugefügt werde, Leid, das auch durch einen Hinweis auf die Zeitumstände nicht ungeschehen werde. LH Günther Platter bat - im Namen des Landes Tirol - die Opfer um Verzeihung für erlittenes Unrecht, für Gewalt und seelische Schmerzen, die von Menschen im Dienst des Landes verursacht worden sei. Geschädigte bräuchten Hilfe und Unterstützung. Dafür werde das Land Tirol auch finanziell gerade stehen und damit seiner Verantwortung nachkommen. Platter betont aber, es habe auch viel Gutes gegeben, was in Heimen und Schulen des Landes geleistet worden sei, viel Engagement und Einsatz von Erzieherinnen und Erziehern, von Lehrerinnen und Lehrern. Viele junge Menschen hätten eine liebevolle und qualitätvolle Ausbildung und Erziehung genossen.
Seit März dieses Jahres haben sich 118 Opfer mit 130 Beschwerden über physische und psychische Gewalt sowie mit weiteren 18 Beschwerden über sexuelle Gewalt bei der Anlaufstelle des Landes Tirol gemeldet. Von den insgesamt 148 Beschwerden betreffen 32 Fälle Landeseinrichtungen. Betroffen sind auch kirchliche und städtische Einrichtungen, Schulen, die Klinik und Vereine.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W2/11608opferschutzTirol.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


---->>> ÖSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT

"Tschechische Begegnungsabende" in Laa an der Thaya
Seit kurzem veranstaltet das Sprach-Kompetenzzentrum der NÖ Landesakademie an jedem ersten Freitag im Monat "Tschechische Begegnungsabende" in Laa an der Thaya und dem tschechischen Hevlin. Ziel dieser Zusammenkünfte unter der fachlichen Leitung von Mag. Lenka Vecerka und Mag. Roman Vecerka ist es, interessierten BesucherInnen die tschechische Sprache und Kultur näher zu bringen.
Die ungezwungene Atmosphäre bietet den Teilnehmern Gelegenheit, sich in Deutsch und Tschechisch auszutauschen und über verschiedenste Themen wie etwa die tägliche Arbeit der Blaulichtorganisationen in beiden Ländern, zukünftige Projekte, Möglichkeiten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und vieles mehr zu diskutieren. Durch die unmittelbare Nähe zu Tschechien und das Bedürfnis, mehr über unser Nachbarland zu erfahren, herrscht jedes Mal ein großer Andrang bei diesen bilateralen Treffen.
Vertreten waren unter anderem die Freiwilligen Feuerwehren Laa, Kleinbaumgarten und Röhrabrunn, das Rote Kreuz Laa, Pflegebedienstete vom Klinikum Mistelbach, die Bundesheerkaserne Mistelbach, die österreichische Polizei, die Feuerwehr Hevlin, die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr und der Rettungsdienst Mikulov sowie der Rettungsdienst Hrušovany gemeinsam mit der leitenden Notärztin.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W2/21308spracheNlk.htm

"Alpenfest" der guten Nachbarschaft und grenzüberschreitenden Freundschaft
Tarvis steht ganz im Zeichen des "Alpenfestes". Am Abend des 12.08. wurde es feierlich eröffnet, die Piazza Unita und die angrenzende Via Roma waren viel zu klein, um die Tausenden Festteilnehmer und Gäste zu fassen. Landeshauptmann Gerhard Dörfler war auf Einladung des Bürgermeisters der Stadtgemeinde Tarvis, Renato Carlantoni, ebenfalls wie im Vorjahr gerne gekommen. "Kärnten ist dabei, wenn es gilt, unter dem Motto "senza confini" gemeinsam zu feiern", begrüßte der Landeshauptmann die Festbesucher aus Italien, Slowenien und aus Kärnten.
Das Alpenfest zeige das grenzüberschreitende Miteinander, das man gemeinsam leben wolle, so Dörfler. Er zeigte sich begeistert von den vielen Angeboten, Darbietungen und der einmaligen Stimmung. Es sei ein Fest der guten Nachbarschaft und Freundschaft "senza confini" und ein weiterer Baustein auf dem Weg zu gemeinsamen Aktivitäten, wie etwa zur Dreiländer-Ski-WM, sagte Dörfler. Carlantoni überbrachte an alle Festteilnehmer und insbesondere auch an den Kärntner Landeshauptmann die Grüße des Präsidenten der Region Friaul-Julisch Venetien, Renzo Tondo.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W2/21308alpenfestLpd.htm


--->>> WIRTSCHAFT

Mitterlehner: "Exportstärke ist Turbo für neues Wachstum"
Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner freut sich über die guten Konjunkturdaten im zweiten Quartal 2010: Man habe die Stimmung in der Wirtschaft richtig eingeschätzt und die richtigen Initiativen gesetzt. Österreichs Unternehmen seien den Strukturwandel offensiv angegangen, setzten voll auf ihre Exportstärke und würden dafür jetzt belohnt. Österreich profitiere von der engen Vernetzung mit Deutschland und von der Eroberung wachstumsstarker Exportmärkte wie China, Indien oder Brasilien. Der Export sei mehr denn je ein Wohlstandsgarant für Österreich und Turbo für neues Wachstum, so Mitterlehner.
Mitterlehner bekräftigt seine Einschätzung, dass Österreichs Wirtschaft heuer stärker wachsen könne als bisher von WIFO und IHS prognostiziert, wenn die Exportdynamik weiter zulegt. Für einen selbsttragenden Aufschwung müssten aber auch die Anlageinvestitionen der Betriebe anziehen: Dafür brauchte es vor allem mehr Optimismus in der Gesamtwirtschaft und treffsichere Anreize, so Mitterlehner. Daher setzt er neben den bestehenden Investitionsförderungen auf zwei neue Förderschienen für Öko-Innovationen, für die 20 Millionen Euro bereit stünden. Mit dem Öko-Bonus sollen neue 'Green Jobs' geschaffen und ein Investitionsvolumen von rund 200 Millionen Euro ausgelöst werden. Das bringe auch im Export Vorteile, weil heimische Öko-Innovationen weltweit immer stärker nachgefragt würden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W2/21308bnwfj.htm

Halbjahresbilanz der Regionalförderung in Niederösterreich
Von Anfang Jänner bis Ende Juli wurden heuer vom Land Niederösterreich 58 Projekte aus Mitteln der ecoplus Regionalförderung unterstützt. Das Investitionsvolumen dieser Projekte beträgt 49,3 Millionen Euro, das Fördervolumen 21,6 Millionen Euro.
Mit Hilfe der ecoplus Regionalförderung würden laufend innovative und qualitätsorientierte Projekte unterstützt, welche die Stärken der Regionen nutzen und nachhaltig Einkommen und Arbeitsplätze vor Ort schaffen würden, betont dazu Landesrätin Dr. Petra Bohuslav.
So habe sich etwa die Region Wiener Neustadt in den letzten zehn Jahren zu einem Vorzeige-Technologiestandort in Niederösterreich entwickelt. Aushängeschild sei das Technologie- und Forschungszentrum (TFZ) Wiener Neustadt, wo aufgrund der sehr hohen Auslastung bereits die vierte Ausbaustufe projektiert werde.
Durch den Ausbau des TFZ-Standortes entstehen weitere 4.250 Quadratmeter vermietbare Fläche. Mit dem Bau wird im Herbst dieses Jahres begonnen, die Fertigstellung ist bis Ende 2011 vorgesehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W2/11608ecoplusNlk.htm

Leichter Rückgang der Inflation im Juli 2010 auf 1,9%
Die Inflationsrate für Juli 2010 betrug nach Berechnungen der Statistik Austria 1,9% und war damit etwas niedriger als im Juni (2,0%), beziehungsweise gleich hoch wie im Mai (1,9%). Maßgeblich beeinflusst wurde sie durch höhere Preise für Mineralölprodukte (+13%; Einfluss auf die Gesamtinflationsrate: +0,58 Prozentpunkte).
Der Indexstand des Verbraucherpreisindex 2005 (VPI 2005) für den Monat Juli 2010 betrug 109,3 (Basisjahr 2005). Gegenüber dem Vormonat (Juni 2010) ging das durchschnittliche Preisniveau um 0,4% zurück.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W2/11608statAustria.htm

Sensationeller Erfolg für österreichische Pinot Noirs in Singapur
Bei einer internationalen Blindverkostung, die am 4. August in Singapur auf Einladung von Michael Thurner (Ex-Österreich Wein Marketing Chef) stattfand, haben österreichische Pinot Noirs eindrucksvoll ihre Klasse bewiesen. Von insgesamt 34 Weinen aus den Jahrgängen 2001-2008 findet man unter den TOP 20 zwölf Österreicher. Und die Konkurrenz war groß: neben vielen klingenden Namen aus dem Burgund konnten sich unsere Österreicher auch erfolgreich gegen Weine aus der Neuen Welt (Übersee) durchsetzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W2/21308oewm.htm


--->>> CHRONIK

Niederösterreich lädt wieder zum "Weinherbst"
Rund 800 Veranstaltungen in 155 Gemeinden
St. Pölten (nlk) - Bereits zum 15. Mal geht vom 25. August bis Ende November der "Weinherbst Niederösterreich", die größte weintouristische Initiative Europas, in Szene. So wie im Vorjahr werden auch heuer wieder 300.000 Gäste aus dem In- und Ausland zu dem Großereignis erwartet. Diesmal finden in insgesamt 155 niederösterreichischen Gemeinden rund 800 Veranstaltungen statt, die sich mit dem Thema Wein beschäftigen. Beim Start der Aktion, im Jahr 1996, waren es noch 214 Weinherbst-Events in 36 Ortschaften.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W2/41108weinherbstNlk.htm

Elefantenbaby heisst Taluba
Über 10.000 Menschen haben in den vergangenen fünf Tagen einen Namen für den kleinen Dickhäuter im Tiergarten Schönbrunn gewählt. Mehr als die Hälfte (61.4%) hat sich für Tuluba ("Große Ohren") entschieden. Tiergartendirektorin Dagmar Schratter ist mit dem Ergebnis mehr als zufrieden: "Tuluba war auch mein heimlicher Favorit, weil es ein sehr klingender Name ist." Bis Mitternacht des 15.06. konnte auf der Homepage des Tiergartens abgestimmt werden. Neben Tuluba standen noch die beiden afrikanischen Namen Shambe ("Anführer") und Radi ("Donner") zur Auswahl. Radi schaffte es mit 21,3 Prozent der Stimmen auf den zweiten Platz.
Mit zwei ausgesprochen reizenden Fotos!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W2/11608zoovienna.htm


--->>> WISSENSCHAFT, TECHNIK UND BILDUNG

Heißer Sommer für das Quark-Gluon-Plasma in Wien
Um zu erkennen, was die Welt im Innersten zusammenhält: Eingeladen von theoretischen Physikern der Technischen Universität (TU) Wien versammeln sich international führende Forscherpersönlichkeiten der Teilchenphysik und Stringtheorie zu einem Symposium am Erwin-Schrödinger-Institut in Wien.
In der Teilchenphysik ereignen sich ungeahnte Umwälzungen. Erstaunliche Verbindungen zwischen Gravitationsphysik und Teilchenphysik entstehen. Forscherinnen und Forscher entschlüsseln nun mit neuentdeckten Methoden die seltsamen Eigenschaften extrem heißer Materiezustände, wie sie etwa am CERN in Genf erzeugt werden. An der TU Wien forscht Prof. Anton Rebhan mit seinem Team an diesen fundamentalen Fragen. Ihm ist es nun gelungen, einige der führenden Köpfe dieses Fachbereichs zu einem Symposium nach Wien zu holen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W2/11608tuWien.htm

Fenster in die Vergangenheit ist am Domplatz geöffnet
In der letzten Juliwoche wurden die Vorbereitungsarbeiten für die archäologischen Grabungen abgeschlossen. Nach dem maschinellen Abtrag der Platzoberfläche traten bereits unmittelbar unter dem Asphalt die ersten historisch relevanten Schichten zu Tage, sodass ab 2. August mit der archäologischen Feinarbeit begonnen werden konnte.
Nach nur neun Tagen kann Grabungsleiter Dr. Ronald Risy den ersten erstaunlichen Fund vermelden: Schon bei den ersten Grabungen kamen mehrere Mauerzüge zu Tage, die als Bestandteil des hoch- bzw. spätmittelalterlichen Klosters interpretiert werden können. Das ist deshalb überraschend, weil diese Mauern im Georadarbild nicht abgezeichnet sind. Es war bisher nicht bekannt, dass das Kloster, das der Sage nach in der ersten Hälfte des 9. Jahrhunderts von Adalbert und Ottokar gegründet worden ist, in seiner Ausdehnung im 13. bis 16. Jahrhundert bis in den Domplatz hinein gereicht hat. Mit diesem Befund wird die älteste Ansicht der Klosterkirchen St. Pölten in einer Randzeichnung einer Handschrift aus dem 15. Jahrhundert bestätigt. Zur Funktion der einzelnen Räumlichkeiten kann zu diesem Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden, doch lassen sich bereits oberflächlich zumindest zwei Bauphasen feststellen.
Wie vermutet sind bereits unmittelbar unter der Asphaltoberfläche auch zahlreiche Bestattungen erkennbar. Die aus heutiger Sicht sehr seichte Lage der Gräber ist auf eine mehrfache Absenkung des Platzniveaus im 19. Jahrhundert zurückzuführen, so Risy.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W2/41108stP.htm


--->>> KULTUR

Erfolg des Beethoven Festivals sichert Fortsetzung 2011
Das vom Beethoven Center ausgerichtete "1. Beethoven Festival" ist ein voller Erfolg geworden. Die anlässlich des 240. Geburtstages des Komponisten von Mai bis Juli an historischen Stätten in Wien und Niederösterreich durchgeführten acht Veranstaltungen fanden nicht nur beim heimischen Publikum großes Interesse, sondern veranlassten sogar Medienvertreter aus Japan und China zu Berichten im Fernsehen und in Zeitungen mit Millionenauflagen.
Die für die Programmgestaltung verantwortliche Intendantin Susanne Rittenauer, Gründerin des Beethoven Centers, wertet die erfolgreiche Premiere als Beweis, dass es höchste Zeit war, dem Komponisten auch in der Region, in der er den Großteil seines Lebens verbracht und seine Werke geschaffen hat, ein Festival zu widmen.
Ein besonderes Anliegen ist es der Intendantin, hochrangige Künstlerinnen und Künstler zu gewinnen, die das klassische Werk mit herausragenden Interpretationen versehen bzw. sich mit dem Werk eigenschöpferisch auseinandersetzen und es mit virtuosen Arrangements einem breiteren Publikum nahe bringen. Der Bogen reichte dabei vom legendären Beethoven-Interpreten Jörg Demus bei seinem Klavierabend im Beethoven-Saal in Heiligenstadt bis zur jungen Geigerin Lidia Baich und dem vielseitigen Pianisten, Dirigenten und Opernproduzenten Matthias Fletzberger im Rahmen des Abschlusskonzerts im Kloster Und in Krems.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W2/21308beethovenNlk.htm

Kunstausstellung auf der Burg Hochosterwitz
Kulturlandesrat Harald Dobernig besuchte am 11.08. die Burg Hochosterwitz und die neu eröffneten Räumlichkeiten. Die Führung durch die neue Ausstellung, welche die Khevenhüller als Kunstsammler einst und jetzt sowie deren beeindruckende Geschichte vorstellt, übernahm Graf Karl Khevenhüller-Metsch. Auch Fürstin Illy Khevenhüller-Metsch und zwei der ausstellenden Künstler, Rafael Ramírez Máro und der junge aus St. Veit stammende Bildhauer Lorenz Friedrich, nahmen an der Führung teil.
Im September des Vorjahres übernahm der Kunstliebhaber Karl Khevenhüller-Metsch, der früher als Windmühler in Spanien lebte, die verantwortungsvolle Aufgabe als Burgherr der weit über die Grenzen hinaus bekannten Burg Hochosterwitz. Mit einer beeindruckenden Kunstausstellung über die Geschichte der Familie Khevenhüller, des Landes Kärnten und Europas gelang es dem Burgherrn, Hochosterwitz mit neuem Leben zu erfüllen.
Die Ausstellung "Khevenhüller, Temporis pons per saecula" soll einen zeitlichen Bogen über die letzten 450 Jahre Kulturgeschichte zwischen Spanien und Österreich unter Einbindung von vier Generationen der Khevenhüller spannen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W2/21308hochosterwitzLpd.htm

Drei Damen krönten 1. Innsbrucker Cesti-Barockopern-Wettbewerb
Anna-Anna-Hanna heißt das Erfolgstrio des 1. Innsbrucker Cesti-Wettbewerbs. Am Ende setzten sich drei Damen aus Russland, Spanien und Deutschland durch: Anna Gorbachyova, Anna Alàs Jové und Hanna Herfurtner ersangen sich mit ihren Darbietungen im Finalkonzert des 1. Internationalen Gesangswettbewerbs für Barockoper Pietro Antonio Cesti bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik 2010 die Plätze 1 bis 3 und die Preisgelder von € 4.000 (1. Preis), € 3.000 (2. Preis) und € 2.000 (3. Preis). Der vom Publikum durch Abstimmung im Finalkonzert vergebene Atle Vestersjø Nachwuchspreis (€ 1.300) ging ebenfalls an die Wettbewerbssiegerin Anna Gorbachyova.
Die zehn TeilnehmerInnen des Finalkonzerts am Samstag im Tiroler Landeskonservatorium bestätigten mit ihren Darbietungen das hohe Niveau dieses weltweit erstmaligen Gesangswettbewerbs für Barockoper, an dem bei seiner Premiere nicht weniger als 58 SängerInnen aus 19 Nationen teilnahmen und damit die Sinnhaftigkeit eines solchen Wettbewerbs eindrucksvoll unterstrichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W2/11608altemusik.htm

Prachtvoller Festzug der Goldhauben in Gresten
Rund 1.500 Mitglieder und Freunde der Trachten- und Heimatvereinen aus ganz Niederösterreich sowie Gäste aus Tirol feierten am Sonntag, dem 15. August, in Gresten im Mostviertel, die traditionelle niederösterreichische Goldhauben- und Trachtenwallfahrt, mittlerweile ein Fixtermin im heimischen Jahresbrauch.
Die zahlreichen Gäste aus nah und fern ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, die wunderschönen Trachten und vor allem die handgefertigten und prachtvollen Goldhauben, Perlhauben und Kopftücher zu bewundern.
Nach dem Hochamt lud der ORF Niederösterreich zum Frühschoppen, der live auf Radio Niederösterreich übertragen wurde. Moderiert wurde die Sendung von
Im Jahr 2011 führt die Niederösterreichische Goldhauben- und Trachtenwallfahrt nach Göstling an der Ybbs.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W2/11608volkskulturnoe.htm

Alpenkönig und Menschenfeind
"Alpenkönig und Menschenfeind" ist ein unterhaltsames Psychogramm des cholerischen "Seelenkranken" Rappelkopf, der in paranoider und überheblicher Verblendung seine Umwelt tyrannisiert. In der Verpackung des Zaubermärchens fängt Ferdinand Raimund die Diskrepanz biedermeierlicher Idylle, Glückseligkeit und Harmoniestrebens ein und spiegelt kritisch die politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse seiner Zeit. Sind die Eierschalen der Epoche abgestreift, bleiben allgemeingültige Themen: Schein und Wahrheit in der Selbst- und Umweltwahrnehmung, Willkür und Ausnutzung ökonomischer Abhängigkeiten. Raimunds Text hat besonderen Wortwitz und ist für die jungen Darstellerinnen und Darsteller im häufigen Wechsel zum Beiseite-Sprechen eine Herausforderung an ihre komischen Talente. Der Witz der ewigen Wiederholung in der Rolle des Habakuk oder die Entladung der ungebremsten Wut Rappelkopfs sind den Kindern ein schauspielerisches Vergnügen.
Sylvia Rotter und ihr Team erarbeiteten das Stück inhaltlich und szenisch mit den ca. 120 Kindern und Jugendlichen des Wiener Kindertheaters im Zuge der wöchentlichen Workshops während des vergangenen Schulsemesters. Bei den Vorstellungen werden die Rollen in jeweils wechselnder Besetzung gespielt, sodass alle ihren Auftritt bekommen..
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W2/41108wienerkindertheater.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--->>> SPORT

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von http://www.laola1.at -
dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.



--- ÖFB Cup ---
Austria gewinnt Amateur-Duell
12.08.2010, 21:12 Uhr
Auch die Amateure von Pokal-Rekordsieger Austria (27 Titel!) fühlen sich im ÖFB-Cup wohl. Die violetten Fohlen setzen sich vor 500 Zuschauern in Hirm im Duell zweier Regionalligisten bei den Mattersburger Amateuren knapp mit 1:0 durch. Das Goldtor für die Wiener erzielt Freitag in der 61. Minute.
http://www.laola1.at/135+M5f46e4efe32.html

Salzburg locker in 2. Cup-Runde
13.08.2010, 20:38 Uhr
Die Mozartstädter feiern bei den St. Pölten Amateuren (Viertligist) einen 4:1-Erfolg. Die Tore erzielen Pokrivac (13., 35./Foulelfmeter), Wallner (56.), Ngwat-Mahop (68.). Neuzugang Alan feiert sein Debüt in Hälfte zwei. Erstligist Hartberg gewinnt bei Landesligist Sierning mit 3:1 (2:0). Und auch Liga-Kollege FC Lustenau schafft mit einem 2:1-(1:0)-Erfolg bei Regionalligist Bregenz den Sprung in Runde zwei.
http://www.laola1.at/135+M5cd896fdc0f.html

ÖFB-Cup: Titelverteidiger weiter
13.08.2010, 21:44 Uhr
Titelverteidiger Sturm Graz steht nach einem 2:1-Sieg bei Regionalligist Horn in der zweiten Runde des ÖFB-Cups. Kapfenberg setzt sich beim FAC Team für Wien (Regionalliga) 2:1 durch. Die Partie zwischen Stegersbach und Mattersburg (0:1) muss wegen eines Gewitters abgebrochen werden.
http://www.laola1.at/135+M59a93534ecc.html

Admira fliegt in Runde eins
13.08.2010, 22:32 Uhr
In Runde eins des ÖFB-Cups gibt es am Freitag eine Überraschung. Die Admira muss sich nach einem 1:2 bei Viertligist Amstetten frühzeitig verabschieden.
Weiters: Wattens-Vienna 1:2, Wacker/A.-Grödig 3:5, Allerheiligen-Blau-Weiß Linz (wegen Gewitters abgebrochen), Sollenau-Favoritner AC 4:2, Kufstein-Anif 9:8 n.E., Seekirchen-Post 3:2, Parndorf-Feldkirchen 4:0.
http://www.laola1.at/135+M5953f427d7b.html

Wr. Neustadt scheitert im Cup
14.08.2010, 18:01 Uhr
Sensation in der ersten Runde des ÖFB-Cups: Regionalligist FC Dornbirn wirft Vorjahres-Finalist Wr. Neustadt aus dem Bewerb. Das Team von Peter Schöttel muss sich in Vorarlberg 0:1 geschlagen geben. Mit Altach erreicht zudem ein weiterer "Ländle"-Klub die zweite Runde. Der Erste-Liga-Verein besiegt die Sportvereinigung Reichenau souverän 8:0 (4:0).
http://www.laola1.at/135+M5dd21f04d40.html

Rapid-Profis besiegen Amas
14.08.2010, 18:31 Uhr
Die Kampfmannschaft von Rapid hat das kuriose Erstrunden-Spiel im ÖFB-Cup gegen die eigenen Amateure für sich entschieden.
Die Profis gewinnen vor 4.100 Zuschauern im Hanappi-Stadion mit 5:2 (2:2).
http://www.laola1.at/135+M53b1d3be118.html

WAC/St. Andrä mit Überstunden
14.08.2010, 19:37 Uhr
Erste-Liga-Aufsteiger WAC/St. Andrä kommt in der ersten Runde des ÖFB-Cups erst mit einem 4:2-Sieg im Elfmeterschießen weiter. Nach 120 Minuten kommen die Kärntner gegen Lokalrivale SAK Klagenfurt nicht über ein 2:2 hinaus. Austria Lustenau schlägt Austria Salzburg 3:0. Der ASK Voitsberg fertigt den USC Wallern mit 7:1 ab.
Austria Kapfenberg/KSV Amateure setzt sich gegen die LASK Amateure 3:1 durch. NÖ-Landesligist Gaflenz besiegt Fünftligist FC Illmitz 2:1.
http://www.laola1.at/135+M57f01d2e6dc.html

Wacker im Cup souverän weiter
14.08.2010, 20:26 Uhr
Wacker Innsbruck erreicht mit einem 3:0 bei der Union Vöcklamarkt die zweite Runde des ÖFB-Cups. Landesligist Vorwärts Steyr wirft Erste-Liga-Klub St. Pölten mit einem 1:0 aus dem Bewerb. Gratkorn besiegt Retz erst im Elfmeterschießen 4:2. Im Regionalliga-West-Duell siegt der FC Höchst gegen die RB Juniors mit 4:3 im Elfmeterschießen. SV Gleinstätten schlägt den Villacher SV 5:3.
http://www.laola1.at/135+M57f01d2e6dc.html

LASK und Austria im Cup weiter
14.08.2010, 21:22 Uhr
Der LASK und die Austria haben in der 1. Runde des ÖFB-Cups keine Probleme. Die Linzer besiegen Regionalligist Austria Klagenfurt im Wörthersee-Stadion 2:1 (0:0). Die Austria gewinnt bei Neuhofen/Ried 3:0 (1:0).
http://www.laola1.at/135+M5cdefae864c.html

Klarer Ried-Sieg in Graz
15.08.2010, 19:58 Uhr
Bundesliga-Tabellenführer Ried präsentiert sich auch in der ersten Runde des ÖFB-Cups souverän. Die Oberösterreicher feiern bei den Amateuren von Sturm Graz einen klaren 5:0-Sieg.
http://www.laola1.at/135+M582f873241d.html

--- Europa League ---
Sturm-Juventus fast ausverkauft
13.08.2010, 14:38 Uhr
Die UPC-Arena wird beim Schlager gegen Juventus Turin ausverkauft sein. Das Hinspiel in der vierten und letzten Qualifikationsrunde für die Europa-League zwischen Sturm Graz und Juventus Turin lockt die Massen an. Das Heimspiel in der Grazer UPC-Arena am Donnerstag, den 19. August 2010 (Anstoß: 21:05 Uhr) wird somit vor vollen Rängen über die Bühne gehen.
http://www.laola1.at/135+M5513d7f9d3a.html

Rapid-Aston Villa ausverkauft
16.08.2010, 13:34 Uhr
Rapid gegen Aston Villa wird wie erwartet vor vollem Haus über die Bühne gehen. Montagmittag geht beim Hanappi-Stadion die letzte Karte über den Tisch, somit werden beim Playoff-Hinspiel in der Europa League am Donnerstag 17.600 Zuschauer mit dabei sein. Darunter auch rund 300 Fans aus Birmingham.
http://www.laola1.at/135+M5c70658040e.html

--- Nationalteam ---
Constantini träumt vom spanischen Spiel
12.08.2010, 13:53 Uhr
Klagenfurt - Didi Constantini sucht nach dem 0:1 gegen die Schweiz weiterhin das Glück. Der Teamchef hadert mit der verpassten Elfmeter-Chance und anderen vergebenen Möglichkeiten. Ein Konzept scheint der Tiroler dagegen bereits gefunden zu haben. Er will wie Weltmeister Spanien spielen, "Didi Taca" sozusagen. LAOLA1 weiß, was der ÖFB-Coach nach der Partie gegen die Schweiz zu sagen hat...
http://www.laola1.at/454+M5e14cf8b84c.html

--- Basketball ---
Österreich gewinnt zum EM-Quali-Auftakt
14.08.2010, 23:20 Uhr
Österreichs Basketball-Team der Herren hat einen erfolgreichen Start in die EM-Qualifikation der Division B verzeichnet. Die vom groß aufspielenden Jason Detrick (27 Punkte) angeführte ÖBV-Auswahl besiegte am Samstagabend in der Gruppe Estland in einer enorm spannenden Partie nach Verlängerung 93:90 (85:85,46:40).
http://www.laola1.at/396+M527bf9884cf.html

Charakter-Sieg: "Sagt viel über unser Team aus"
15.08.2010, 21:38 Uhr
Wien - Das erste ÖBV-Bewerbsspiel in Wien seit 17 Jahren hatte mehr Provinz- als Großstadt-Flair. Die kleine Stadthalle B mit ihrer eigentümlichen Atmosphäre bot den österreichischen Herren zum Auftakt der EM-Qualifikation (Division B) am Samstag vielleicht gerade deswegen den nötigen Heimvorteil. Denn gegen eine Basketball-Nation wie Division-A-Absteiger Estland gewinnt man nicht alle Tage. Schon gar nicht, wenn man weniger als drei Minuten vor dem Ende mit sechs Punkten zurück liegt und der Gegner in zehn (!) aufeinanderfolgenden Ballbesitzen gescort hat.
http://www.laola1.at/396+M555c80920c4.html

--- Handball ---
"War überrascht, wie viele gute Spieler hier sind"
16.08.2010, 11:10 Uhr
Wien - Die Suche hat ein Ende. ÖHB-Präsident Gerhard Hofbauer stellte am Montag Magnus Andersson als neuen Trainer des österreichischen Herren-Nationalteams vor. Der ehemalige Spitzenhandballer unterzeichnete einen Drei-Jahres-Vertrag und ist somit bis zum Jahr 2013 für die sportlichen Geschicke beim ÖHB zuständig. "Seine Erfahrung als Spieler und Trainer ist für uns die Garantie für den Weg in eine erfolgreiche Zukunft", streute ÖHB-Präsident Gerhard Hofbauer dem 44-jährigen Schweden Rosen.
http://www.laola1.at/190158+M5669e0e19e1.html

--- Volleyball ---
Meister Tirol holt 2. Aufspieler
12.08.2010, 10:52 Uhr
Volleyball-Meister Hypo Tirol verpflichtet den Slowaken Daniel Koncal als zweiten Aufspieler. Der 27-Jährige war in den vergangenen Jahren stets als erster Aufspieler bei CZU Prag, Kempele Lentopallo, VKP Bratislava sowie in Österreich bei Arbesbach und Enns im Einsatz. Mit der Verpflichtung Koncals ist die Kaderplanung der Tiroler abgeschlossen.
http://www.laola1.at/394+M550433b01ef.html

--- Beachvolleyball ---
Montagnolli/Hansel müssen sich verabschieden
13.08.2010, 19:03 Uhr
Berlin - Der Medaillen-Traum ist geplatzt. Nach einem hart erkämpften Achtelfinal-Sieg ist für Sara Montagnolli und Barbara Hansel bei der EM in Berlin im Viertelfinale Endstation. Das ÖVV-Duo unterliegt Kathrin Holtwick/Ilka Semmler (GER) in zwei Sätzen und beendet die EM auf Rang fünf.
http://www.laola1.at/393+M53b9059e458.html

EM-Silber für Doppler/Mellitzer
15.08.2010, 16:38 Uhr
Clemens Doppler und Matthias Mellitzer feiern mit EM-Silber den größten Erfolg ihrer noch jungen gemeinsamen Karriere. Nach einem Top-Turnier muss sich das ÖVV-Duo im Finale in Berlin Reinder Nummerdor und Richard Schuil (NED) in drei Sätzen (18:21, 30:28, 18:20) geschlagen geben.
http://www.laola1.at/393+M5cce88e1b66.html

--- Golf ---
Zweiter Sieg nach Lyoness Open
15.08.2010, 19:05 Uhr
Limburg - Uli Weinhandl feiert am Sonntag beim "Omnium of Belgium" in Limburg seinen zweiten Titel auf der Alps Tour. Den Grundstein legt der Burgenländer am Samstag mit seiner Saisonbestleistung von 64 Schlägen. Am Schlusstag reicht dem 34-Jährigen eine 70er-Runde, um mit einem Schlag Vorsprung auf den Norweger Jason Kelly zu gewinnen.
http://www.laola1.at/391+M5fc7eb1817d.html

--- Eishockey ---
Sieg für 99ers, BW Linz verliert
14.08.2010, 00:46 Uhr
Die Moser Medical Graz 99ers gewinnen ein Testspiel gegen den Stadtrivalen ATSE Graz mit 5:0 (2:0, 1:0, 2:0). Werenka (2), Peintner, Moderer und Lenes erzielen die Treffer der 99ers.
http://www.laola1.at/397+M545080bb304.html

Erster Saisonerfolg für BW Linz
14.08.2010, 18:53 Uhr
EHC LIWEST Black Wings Linz feiern ihren ersten Saisonsieg.
Die Linzer gewinnen beim Joker Cup in Kaufbeuren nach der 2:3-Niederlage gegen die Augsburg Panthers im Penaltyschießen das Match gegen die Michigan Tech Huskies mit 2:0.
http://www.laola1.at/397+M5c07b5563e1.html

VSV siegt, Caps schaffen Remis
15.08.2010, 21:32 Uhr
Die Capitals (Rodman) schrammen gegen Straubing (Osterloh) am Sieg vorbei.
Der Villacher SV startet mit einem 6:3-Erfolg über Liga-Konkurrent Zagreb in die Pre-Season. Für die Kärntner treffen Ryan, Altmann, Kaspitz, N. Petrik, Toff und Raffl. Die Vienna Capitals kommen in ihrem ersten Test beim DEL-Klub Straubing Tigers zu einem 3:3. Fortier, Rotter und Larose schießen die Wiener drei Mal in Führung.
http://www.laola1.at/397+M5a1a8f08ef7.html

--- Extremsport ---
Radler als Belohnung nach Gipfelsieg am K2
14.08.2010, 11:49 Uhr
Wien/Islamabad - Erschöpft, aber glücklich zeigte sich Skyrunner Christian Stangl zwei Tage nach seinem Gipfelsieg auf dem K2. Nach zwölf Stunden Schlaf hat er Samstag das Basislager verlassen und war zusammen mit zwei Trägern unterwegs nach Askoli. Dort wird er in zwei bis drei Tagen ankommen. Danach geht es mit dem Jeep in mehreren Etappen nach Islamabad. "Ich freue mich schon so auf einen Radler", sagte der Steirer im Gespräch mit der APA.
http://www.laola1.at/390+M5f42e0f6b72.html
 
zurück