Ausgabe Nr. 650 vom 23. August 2010                        Hier klicken für Abonnement



Den August hindurch widmet Ihnen Niederösterreich unsere Nachrichten. Wir danken Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin Proell und dem Amt der Niederösterreichischen Landesregierung http://www.noel.gv.at/ für die Unterstützung unserer Arbeit.




Wir
danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Budgetkonsolidierung

Bei der Budgetkonsolidierung sollten weder Tanken noch Einkaufen teurer werden, betonten Bundeskanzler Werner Faymann und Salzburgs Landeshauptfrau Gabi Burgstaller am Nachmittag des 16.08. bei einem gemeinsamen Betriebsbesuch im High-tech Unternehmen Carbo Tech in Salzburg. Es gehe darum, jene in die Pflicht zu nehmen, die die Krise mitverursacht hätten. Die SPÖ habe ihr sozial gerechtes 7-Punkte-Programm vorgelegt. Wenn man den Koalitionspartner nicht von allen Maßnahmen überzeugen könne, werde es eine Vermögenssteuer brauchen. Man lassen es sich daher nicht nehmen, im Bereich von Vermögen über 1 Million Euro Vorschläge zu erarbeiten, so Faymann, der betonte, dass diese weder kleine noch mittlere Einkommen belasten würden. Man werde über dieses sieben Vorschläge hinaus Modelle notwendig, sei der SPÖ-Standpunkt klar: Man sei gegen die Erhöhung von Massensteuern, wie beispielsweise die Erhöhung von Heizkosten, sodass für viele Menschen Wohnen nicht mehr leistbar wäre, so Faymann.

Die Budget-Vorschläge der ÖVP will Finanzminister Josef Pröll in einem gut durchdachten Gesamtpaket im Herbst präsentieren. Am Budgetplan werde in jedem Fall weiter mit Hochdruck gearbeitet, damit dieser so bald wie möglich dem Parlament vorgelegt werden könne. Dabei sei zu berücksichtigen, dass erstmals auch eine Budgetperspektive für 2014 erstellt werde und die Budgetsanierung in Anbetracht des gerade aufkommenden Wachstums so ausgewogen wie möglich vorgenommen werden müsse. Er sei dagegen, dass jetzt ständig Einzelvorschläge aufs Tapet gebracht würden. Der Absicht von SP-Staatssekretär Andreas Schieder, die Agrarförderungen massiv zu kürzen, erteilt Pröll eine klare Absage. Das würde neben ländlichen Kleinstrukturen, die oft auf genau jene Förderungen angewiesen seien, auch den ganzen Bereich der Bio-Lebensmittel hart treffen. Großbetriebe hingegen würden zum überwiegenden Teil mit EU-Geldern gefördert. Aber auch dort wären Kürzungen mit dem Verlust von Arbeitsplätzen zu bezahlen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W3/41808Pbudget.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schritte gegen Wirtschaftskriminalität und Korruption

Justizministerin Claudia Bandion-Ortner (ÖVP) setzt mit einem neuen Maßnahmenpaket weitere Schritte gegen Wirtschaftskriminalität und Korruption in Österreich. Transparenz und Klarheit seien das Gebot der Stunde. Deshalb solle es für Staatsanwälte in Zukunft möglich sein, die Gründe für Verfahrenseinstellungen öffentlich angeben zu können. Die Justizministerin erhofft sich dadurch verstärktes Vertrauen in die Justiz und gleichzeitig ein Abnehmen von unsinnigen Verschwörungstheorien.
Weiters sollen in den Städten Wien, Graz, Linz und Innsbruck Wirtschaftskompetenzzentren entstehen. Mit diesem Schritt möchte die Justizministerin der aufkeimenden Wirtschaftskriminalität sofort einen Riegel vorschieben. Kernstück des Maßnahmenpakets ist die neue Kronzeugenregelung. Zukünftig soll es für Mittäter, die als Kronzeugen aussagen, Strafminderungen geben. Die Korruptionsstaatsanwaltschaft erhofft sich dadurch viele Durchbrüche bei Fällen, die derzeit noch nicht aufgeklärt werden konnten. Der Leiter der Korruptionsstaatsanwaltschaft Walter Geyer spricht dabei zuversichtlich von einem "wesentlichem Schritt, um den Teppich anzuheben" und hofft auf die destabilisierende Wirkung gegenüber kriminellen Netzwerken. Die neue Regelung soll mit 1. Jänner 2011 in Kraft treten. Mit diesem Maßnahmenpaket setzt die Justizministerin wichtige Akzente, um Wirtschaftkriminalität und Korruption in Österreich weiter eindämmen zu können, womit auch das Vertrauen in die unabhängige Justiz weiter gestärkt wird. Die Ministerin stellt dabei klar, daß sich die Österreicher für ihre Justiz überhaupt nicht zu genieren brauchen. Im internationalen Vergleich stünden wir Top da, auch bei den Verfahrensdauern. Zusätzlich dazu werde im Oktober ein Justizgipfel im Ministerium stattfinden.

SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim meinte, die - aufgrund des erheblichen medialen Drucks - vorgeschlagenen Maßnahmen der Justizministerin seien ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings sei dies ein sehr kleiner Schritt, der nicht ausreichend sei, um die dringend notwendige Beschleunigung der Verfahren zu bewirken. Die Kronzeugenregelung einzuführen, sei eine langjährige Forderung seiner Partei.
Es sei erfreulich, dass die seit langem geforderte Harmonisierung der Strafnormen des Kartellgesetzes mit jenen des Strafgesetzbuches erfolgt und damit eine effiziente Waffe nach internationalem Vorbild gegen Kartellverstöße geschaffen worden sei. Diese Maßnahme wäre zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität ebenso wichtig wie das ebenfalls seit langem geforderte Institut der Sammel- und Gruppenklagen, das vom Justizministerium über offenbaren Wunsch der Wirtschaft aber verschleppt werde, so der SPÖ-Justizsprecher.
Warum statt der vier Kompetenzzentren, die über die Jahre eingerichtet werden und jedenfalls nicht in absehbarer Zeit zur Verfügung stünden, nicht einfach ein Aufstocken der seit Jahren unter Bandion-Ortner ausgetrockneten Korruptionsstaatanwaltschaft erfolge oder auf die Unterstützung von Experten über die Justizbetreuungsagentur zugegriffen werde, finde in der Expertenwelt nur ungläubiges Kopfschütteln.
Jarolim lädt die Justizministerin "herzlich" ein, gemeinsam mit Expertinnen und Experten und den betroffenen Organen die zusätzlich notwendigen wichtigen Schritte zu setzen, um in der Justiz eine den internationalen Standards entsprechende Vorgehensweise zu gewährleisten.

Der Justizsprecher der Grünen, Albert Steinhauser, reagiert auf die neuerliche Ankündigung von Kronzeugenregelung und Wirtschaftskompetenzzentren durch Bandion-Ortner, mit dem vorgestellten Maßnahmenpaket habe Justizministerin Bandion-Ortner einen eindrucksvollen Überblick ihrer Versäumnisse geboten. Bereits im Juli 2009 sei angekündigt worden, dass eine Kronzeugenregelung gesetzlich verankert werden solle. In periodischen Abständen sei diese Ankündigung beschwörend durch die Justizministerin wiederholt worden. Doch die Umsetzung sei ausgeblieben. Auch der Aufbau von vier Kompetenzzentren für Wirtschaftsstrafsachen sei bereits im September 2009 erstmals angekündigt worden.
Den angekündigten Justizgipfel hält der Justizsprecher der Grünen für sinnvoll. Allerdings müssten dann die Ergebnisse auch umgesetzt werden, so Steinhauser, der daran erinnert, dass Arbeitsgruppen von Bandion-Ortner zwar Ergebnisse gebracht hätten, diese dann aber nicht umgesetzt worden seien, etwa die Ergebnisse der Expertenkommission als Reaktion auf Missstände in der Staatsanwaltschaft letztes Jahr. Steinhauser ist daher skeptisch, denn das Muster sei bei Bandion-Ortner immer das gleiche. Wenn sie in Bedrängnis gerate, würden vage Ankündigungen gemacht, die dann im Sand verliefen. Damit trage die Justizministerin die Verantwortung für die Dauerkritik, der die Justiz ausgesetzt sei.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W3/22008Pjustiz.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


---->>> OeSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT

Spindelegger: "Humanitäre Helfer brauchen besseren internationalen Schutz"
Der unermüdliche Einsatz humanitärer Helfer in den Katastrophen- und Krisengebieten der Welt müsse bestmöglich abgesichert werden. Die tausenden Helfer, die von den Vereinten Nationen und vielen Nichtregierungsorganisationen, wie dem Roten Kreuz, in Krisen entsandt würden, arbeiteten oft unter schwierigsten Bedingungen und großen persönlichen Gefahren, so Außenminister Michael Spindelegger anlässlich des 2. Welttages für humanitäre Angelegenheiten am 19. August.
Vor allem angesichts der zunehmenden Gewalt gegenüber der Zivilbevölkerung und humanitären Helfern, die während ihres Einsatzes immer öfter Opfer von tödlichen Angriffen durch Konfliktparteien werden, zeigte sich der Außenminister besorgt: Humanitäre Helfer handelten streng nach den Prinzipien der Unparteilichkeit und Neutralität, mit dem Ziel, notleidenden Menschen rasch und effizient Hilfe zukommen zu lassen. Angriffe auf sie dürften daher nicht ungestraft bleiben. Man müsste im Rahmen der internationalen Staatengemeinschaft sämtliche Anstrengungen unternehmen, um die Respektierung des humanitären Raumes sowie die Einhaltung humanitären Völkerrechtes sicherzustellen.
Als Mitglied des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen setzt sich Österreich für die Einhaltung humanitären Völkerrechts als wichtige Priorität ein. So sieht die von Österreich verhandelte UNO-Resolution 1894 zum Schutz der Zivilbevölkerung in bewaffneten Konflikten als wesentliches Ziel neben dem Schutz der Zivilbevölkerung den Schutz humanitärer Helfer vor. Spindelegger: Die einstimmige Annahme der Resolution unter österreichischem Vorsitz im November 2009 sei ein klares Signal gewesen, der Gewalt in bewaffneten Konflikten rechtliche Schranken zu setzen und die Arbeit humanitärer Helfer anzuerkennen sowie zu unterstützen. Österreich werde sich in der UNO sowie gemeinsam mit seinen Partnern in der EU weiterhin für eine konsequente Einhaltung humanitären Völkerrechtes und die Verbesserung internationaler Standards zum Schutz der Zivilbevölkerung und humanitärer Helfer einsetzen", so der Außenminister.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W3/41808bmeia.htm

Bildungsministerin Claudia Schmied besucht Mexiko
Im Rahmen eines Arbeitsbesuchs in Mexiko traf Bildungsministerin Claudia Schmied am 16.08. auf den mexikanischen Bildungsminister Alonso Lujambio Irazábal, um den gemeinsamen Vorsitz bei der diesjährigen OECD-Ministerkonferenz im November in Paris zu besprechen und sich über die Verstärkung der bilateralen Bildungskooperation auszutauschen.
Weiterer Programmpunkt der Ministerin in Mexiko war die Grundsteinlegung für eine österreichische Schule in Querétaro, die im Rahmen des Regierungsübereinkommens ein weiterer Schritt hinsichtlich des Ausbaus des Auslandsschulwesens darstellt. Bildungsministerin Claudia Schmied bedankte sich bei dem österreichischen Botschafter Dr. Alfred Längle, der die ausgezeichnete Zusammenarbeit in diesem Projekt maßgeblich vorangetrieben habe. Geplant war ein Schulbetrieb mit einer Primarschule ab dem Schuljahr 2011/12 mit voraussichtlich vier bis sechs Klassen. Für die Ministerin ist die enge Kooperation zwischen der bereits bestehenden österreichischen Schule in Guatemala und Querétaro ein zentrales Anliegen.
Die von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannte Stadt Querétaro verfügt über die meisten ausländischen Firmensitze nach Mexiko City. Die dynamische Wirtschaftsregion ist aufgrund ihrer zentralen Lage gut an die Hauptstadt angebunden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W3/41808bmukk.htm


--->>> WIRTSCHAFT

Im Europavergleich sehr niedrige Kreditzinsen unterstützen die österreichische Wirtschaft
Trotz unverändertem EZB-Leitzinssatz und steigenden Zwischenbankzinssätzen gab es im zweiten Quartal 2010 in Österreich bei neu vereinbarten Kreditzinssätzen mit privaten Haushalten weitere Reduktionen zu beobachten. Die Zinssätze für Konsum- und Wohnbaukredite verringerten sich gegenüber dem Vorquartal und blieben deutlich unter den Euroraumdurchschnitten. Letzteres galt auch für die Neugeschäftskonditionen für Unternehmen, die sich gegenüber dem Vorquartal allerdings kaum veränderten. Die Rückgänge in Österreich betrafen auch die Einlagenzinssätze, die ebenfalls unter den Euroraumdurchschnitten lagen.
Im zweiten Quartal 2010 kam es ohne zinspolitische Impulse der Europäischen Zentralbank (der Leitzins blieb auf 1,00%) bei mittlerweile leicht ansteigenden Zwischenbankzinssätzen (der 3-Monats-EURIBOR stieg um 0,09 Prozentpunkte auf 0,73%) im Kundengeschäft der Banken weitgehend zu Zinssatzreduktionen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W3/31908oenb.htm

AUSTRIA auf der EXPO REAL
Die vom 4. bis 6. Oktober in München stattfindende Immobilienfachmesse EXPO REAL ist dieses Jahr erneut Treffpunkt der internationalen Immobilienwirtschaft. Bereits zum 9. Mal ist der Gemeinschaftsstand "Austria" als wichtigste Präsenz der österreichischen Immobilienbranche mit 29 Ausstellern vertreten.
Die EXPO REAL hat sich als jährlicher Fixpunkt und Kommunikationsplattform der internationalen Immobilienbranche etabliert. Die Messe, die nun schon zum 13. Mal stattfindet, hat sich sowohl zur Pflege bestehender als auch zum Aufbau neuer Kontakte bewährt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W3/12308expoReal.htm

Spitäler der Gesundheitsregion NÖ-Mitte sind Wirtschaftsmotoren
Niederösterreich bekenne sich zu einer Gesundheitsversorgung über die gesamte Fläche des Bundeslandes, weil die aktuelle Spitalsstrukur für die Menschen, für die Arbeitsplätze und für die Gesundheitsversorgung unverzichtbar sei, betonte Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka am 20.08. bei einer Pressekonferenz im Landesklinikum Lilienfeld über die wirtschaftliche Bedeutung der Spitäler St. Pölten, Tulln, Klosterneuburg, Krems und Lilienfeld in der Gesundheitsregion NÖ-Mitte.
Sobotka verwies auch auf die immer wieder kehrende Diskussion um die Schließung kleiner Spitalsstandorte mit weniger als 300 Betten. Das Land Niederösterreich stehe zu seinen 27 Spitalsstandorten, so der Landeshauptmann-Stellvertreter: 22 Akuthäuser mit 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern würden insgesamt 1,5 Millionen Menschen versorgen. Dahinter stünden neben Familien auch 3000 Firmen mit ihren Arbeitnehmern, die die Häuser belieferten.
In Bezug auf die gut strukturierten Landeskliniken und Landespflegeheime in Niederösterreich betonte Sobotka, in der krisenhaften Situation der Jahre 2008 und 2009 habe sich Niederösterreich auf Grund der stabilisierenden Form im Gesundheitswesen wirtschaftlich besser entwickelt als die übrigen Bundesländer, so Sobotka.
Als Beispiele für die hohe Leistungsfähigkeit der niederösterreichischen Kliniken hob der Landeshauptmann-Stellvertreter insbesondere die fortschreitende Spezialisierung und die Synergien hervor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W3/22008wirtschaftNlk.htm

Touristischer Rekord-Juli für Wien: + 15,6 Prozent Gästenächtigungen
Insgesamt 1.125.000 Gästenächtigungen wurden im heurigen Juli in Wien registriert. Das bedeutet eine Steigerung von 15,6 % gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres und gleichzeitig das bisher stärkste Juli-Ergebnis. Das Gesamtaufkommen von Jänner bis Juli beträgt 5.949.000 Nächtigungen, was einem Zuwachs von 13,4 % entspricht. Der Netto- Nächtigungsumsatz der Wiener Hotellerie belief sich in den Monaten Jänner bis Juni 2010 auf 201,5 Mio. Euro und liegt damit um 7,4 % über dem Vergleichswert 2009.
Alle Hauptmärkte Wiens erbrachten im Juli Nächtigungssteigerungen; zweistellig wuchsen die Übernachtungen aus dem Inland, den USA, Großbritannien, Frankreich, Japan und besonders aus Russland. Unter den weiteren Märkten stechen die arabischen Länder in Asien mit einem Zuwachs von 60 % hervor, außergewöhnlich stark entwickelten sich auch die Nächtigungen aus Südamerika (+ 44 %), China (41 %), der Türkei (50 %), der Ukraine (30 %) und den übrigen GUS-Staaten außerhalb Russlands (+ 70 %) sowie aus Norwegen (+ 42 %), Indien (+ 37 %) und Taiwan (+ 40 %). Eine große Rolle bei dem ausgezeichneten Juli-Ergebnis spielte die Internationale AIDS-Konferenz 2010, bei der 19.300 TeilnehmerInnen aus 193 Ländern von 18. bis 23. Juli in Wien tagten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W3/41808toruismusRk.htm


--->>> CHRONIK

Waldviertler Schmalspurbahnen verzeichnen Boom dank NÖ-Card
Die NÖ-Card hat das Passagieraufkommen auf den Waldviertler Schmalspurbahnen deutlich gesteigert: Über 12.000 Fahrgäste haben seit Saisonbeginn die zwischen Gmünd und Litschau sowie Gmünd und Groß Gerungs verkehrenden Erlebniszüge frequentiert. Im Jahr 2009 waren es im selben Zeitraum um 2.000 weniger. Das Plus von 20 Prozent wird seitens der Waldviertler Schmalspurbahnen zum überwiegenden Teil auf die NÖ-Card zurückgeführt.
Jeder Besitzer einer NÖ-Card kann bei allen Zügen, die mit Diesellokomotiven verkehren, einmal den Nord- oder den Südast der Waldviertler Schmalspurbahnen bereisen. Gegen einen Aufpreis von 15 Euro können Dampfzüge von Gmünd nach Groß Gerungs bzw. um zusätzliche 11 Euro von Gmünd nach Litschau benutzt werden.
Das Fahrgastaufkommen auf den Waldviertler Schmalspurbahnen hat sich in den letzten Saisonen bei rund 23.500 eingependelt. Derzeit stehen an die 550 Sitzplätze zur Verfügung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W3/22008noecardNlk.htm

Willkommen im bahnorama
In der Favoritenstraße 51 warten spannende Aus- und Einblicke in das Gesamtprojekt Hauptbahnhof Wien: Aus rund 40 Meter Höhe können Besucherinnen und Besucher einen Blick über die größte Baustelle Wiens auf dem Areal des ehemaligen Wiener Südbahnhofs werfen. Eine multimediale Ausstellung zeigt Details zum Bahn- und Stadtentwicklungsprojekt.
Auf einer Gesamtfläche von 109 Hektar entsteht rund um den neuen Durchgangsbahnhof auch ein neuer Stadtteil, in dem zirka 13.000 Menschen wohnen werden. 20.000 neue Arbeitsplätze, ein großzügiger Park und der Bildungscampus, kombiniert mit einer guten Verkehrsanbindung, garantieren beste Lebensqualität.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W3/31908bahnoramaRk.htm



--->>> RELIGION UND KIRCHE

"Landeswallfahrt" anlässlich 50 Jahre Diözese Eisenstadt
LH Niessl und LHStv. Steindl mit 279 burgenländischen PilgerInnen in Rom
Eisenstadt (bmls) - Am 15.08. feierte die Diözese Eisenstadt den 50. Jahrestag der Gründung. Einen Tag danach unternahmen 279 BurgenländerInnen eine Jubiläums- und Dankwallfahrt nach Rom. Gemeinsam mit den Bischöfen Paul Iby und Ägidius Zsifkovics begleiteten Landeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Steindl die burgenländischen PilgerInnen in die ewige Stadt.
Die diözesane Pilgerreise vom 16. bis 21.08. stand unter dem Motto "Begegnung und Dialog". Die Wallfahrt nach Rom sei ein Zeichen des Dankes für die Errichtung der Diözese und für die letzten fünf Jahrzehnte, so Bischof Paul Iby, Apostolischer Administrator. Vom 17. bis 19.08. nahm auch eine Delegation der Burgenländischen Landesregierung an einzelnen Programmpunkten der Pilgerreise teil. Angeführt wurde die Delegation von Landeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmann-Stv. Franz Steindl. Weiteres nahmen und die Landesrätinnen Verena Dunst und Michaela Resetar teil.
Eine Privataudienz für die burgenländischen Pilger mit Papst Benedikt XVI war ein Höhepunkt der Pilgerreise - dabei wurde dem Papst ein Geschenk, gefertigt vom Ollersdorfer Künstler Josef Lehner, überreicht. Neben der Besichtigung des Pantheon, der Basilika San Giovanni in Laterano, der heiligen Stiege und vielen anderen historischen Sehenswürdigkeiten besuchte die Delegation des Landes Burgenland auch die Österreichischen Botschaften in Rom und im Vatikan.
Man habe die burgenländischen Pilger sehr gerne begleitet, um auch von Seiten der Landesregierung für die Errichtung der Diözese vor 50 Jahren zu danken. Es sei ein sehr beeindruckendes Erlebnis, ein besonderes Highlight die Privataudienz bei Papst Benedikt XVI gewesen, so Landeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Franz Steindl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W3/12308wallfahrtBlms.htm



--->>> WISSENSCHAFT, TECHNIK UND BILDUNG

Riesenwellen berechenbar machen
Seeleute schließen anhand der Form einer Welle auf die Stärke der Strömung unterhalb der Wasseroberfläche. Was unter erfahrenen Schiffskapitänen als gesichert gilt, will Adrian Constantin, Professor für Mathematik an der Universität Wien, nun mit Hilfe der Wissenschaft beweisen: Im Rahmen des vom Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) geförderten Projekts "Der Fluss unter einer Wasserwelle" untersucht er den Einfluss von Strömungen auf den Wellengang sowie die mathematische Berechenbarkeit von Wasserwellen. Die Forschungsergebnisse könnten in Tsunami-Frühwarnsysteme einfließen.
Was unterscheidet die Mathematik von der Physik? Während die Mathematik selbst geschaffene Strukturen auf ihre Eigenschaften erforscht, sucht die Physik mit Hilfe der Mathematik nach allgemeinen Naturgesetzen. Adrian Constantin, der sich selbst als "reinen Mathematiker" bezeichnet, begibt sich auf fremdes Terrain: Der Professor am Institut für Mathematik der Universität Wien untersucht mathematische Modelle für Wasserwellen und Strömungen. In dem vierjährigen WWTF-Projekt "Der Fluss unter einer Wasserwelle" erforscht er den Einfluss von Strömungen auf die Wasseroberfläche. Fischersleute behaupten, dass Strömungen die Größe der Wellen verdoppeln können. Die größte Herausforderung wird es sein, diese Aussage zu beweisen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W3/31908uniWien2.htm

Renaturierung der Unteren March-Auen
In Marchegg (Bezirk Gänserndorf) wurde am 23.08. das Projekt LIFE + Renaturierung Untere March-Auen vorgestellt, das bei entsprechend positiver Bewertung nach der Einreichung im heurigen Herbst im September 2011 gestartet werden soll.
Seitens des Landes Niederösterreich, das dieses Projekt maßgeblich unterstützt, betonte Landesrat Dr. Stephan Pernkopf bei der Präsentation: In Niederösterreich werden bereits 19 LIFE-Naturschutzprojekte umgesetzt. Somit sei Niederösterreich in diesem Segment ein Vorreiter. Auch bei diesem neuen Projekt wolle man gemeinsam mit den Partnern Verantwortung übernehmen und gemeinsam für den Naturschutz in Niederösterreich arbeiten. Das Land Niederösterreich bekenne sich auch weiterhin dazu, in den Naturschutz zu investieren.
Bundesministerin Doris Bures hielt fest, dass in den kommenden Jahren 4,7 Millionen Euro in dieses von der "viadonau" Österreichische Wasserstraßen-Gesellschaft mbH getragene und von weiteren Partnern wie dem WWF Österreich und dem NÖ Landesfischereiverein unterstützte Projekt investiert werden sollen.
Die March ist der größte linksufrige Zubringer im Oberlauf der Donau und der einzige naturnahe Tieflandfluss pannonischer Prägung in Österreich. Aufgrund der Regulierungs- und Intensivierungsmaßnahmen im vergangenen Jahrhundert befindet sich der Fluss gemäß der Wasserrahmenrichtlinie in "mäßigem" ökologischen Zustand. Mit Hilfe des neuen Projekts soll die March wieder mehr Dynamik erhalten und eine wildnisartige Aulandschaft entstehen - sowohl durch flussbauliche als auch durch Maßnahmen abseits der Gewässer.
Von der Mündung der March in die Donau bis zur Weidenbachmündung sollen Renaturierungsmaßnahmen gesetzt werden. So will man mehrere Nebenarm- und Inselsysteme schaffen, von denen insbesondere geschützte Fischarten profitieren sollen. Die Maßnahmen im Vorland betreffen neben speziellen Artenschutzmaßnahmen die Sicherung der für die Region typischen Feuchtwiesen, die Wiederherstellung von insgesamt 20 so genannten "episodischen Gewässern" sowie die Entfernung von "Fremdgewächsen" in den Auwäldern, die heimische Pflanzen vertreiben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W3/12308marcheggNlk.htm

Höchstgelegene E-Ladestation der Welt
Auf der Kaiser-Franz-Josef-Höhe, in 2.369 m Seehöhe, errichtete die KELAG Netz GmbH in Kooperation mit der Großglockner Hochalpenstraßen AG die höchst gelegene E-Ladesäule der Welt.
Diese moderne Ladesäule ist mit dem für E-Fahrzeuge in Europa vorgesehenen Mennekes-Steckern ausgerüstet. "Die Batterien von zwei Fahrzeugen kann gleichzeitig mit je 22 kW aufgeladen werden. Damit kann ein elektrisch betriebener Mittelklassewagen in rund einer Stunde 'vollgetankt' werden", erläutert Kelag-Vorstandssprecher Hermann Egger. Ab sofort kann jedes Elektroauto die E-Ladesäule auf der Kaiser-Franz-Josef-Höhe nutzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W3/12308Grohag.htm


--->>> KULTUR

Ostermayer: "Die Festspiele rücken Salzburg in den kulturellen Mittelpunkt"
Die Salzburger Festspiele begehen heuer ein besonderes Jubiläum: Vor genau 90 Jahren am 22. August 1920 wurde Hugo von Hofmannsthals "Jedermann" in der Regie von Max Reinhardt auf dem Domplatz erstmals in Salzburg aufgeführt und markiert somit die Geburtsstunde der Salzburger Festspiele.
Ebenso wie das Stück mit seiner hohen Deutungsvielfalt selbstverständlich in den Platz vor dem Dom eingebettet sei, so sei der "Jedermann" unverzichtbarer Bestandteil der Festspiele geworden und mit ihnen tief verwoben, so Medienstaatssekretär Josef Ostermayer.
Mit der Aufführung des Stücks und der sukzessiven Weiterentwicklung des kulturellen Programms sei eine Tradition begründet worden, die kulturell wie touristisch aus Salzburg nicht mehr wegzudenken sei. Salzburg verstärke durch die Festspiele seine kulturelle Bedeutung und biete nicht nur der Kunst, sondern auch den BesucherInnen eine prächtige Kulisse des Welttheaters, fasst Ostermayer zusammen.
Die Salzburger Festspiele genießen nicht nur ihrer künstlerischen Qualität wegen höchstes Ansehen, sie sind darüber hinaus auch für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik von großer Bedeutung. In diesem Sinne gratuliere er zu diesem besonderen Jubiläum und freue sich auf viele weitere erfolgreiche Festspieljahre, so der Staatssekretär abschließend.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W3/12308salzburgBpd.htm

"Wally" wieder im Leopold Museum
Elisabeth Leopold enthüllt weltberühmtes Schiele-Bild
Wien (leopoldmuseum) - Nach mehr als 12 Jahren kehrte Egon Schieles "Bildnis Wally" aus den USA nach Österreich zurück. Am 23.08. fand die feierliche Enthüllung im Leopold Museum statt. Neben Schieles Selbstbildnis hat "Wally" jetzt wieder einen Ehrenplatz in der Sammlung Leopold. Dutzende JournalistInnen, Kamerateams und andere Kunstbegeisterte ließen sich diesen historischen Augenblick nicht entgehen. Dr. Elisabeth Leopold entfernte ein Tuch vom verhüllten Meistwerk und gab den Blick auf eines der berühmtesten Gemälde der Welt frei. Elisabeth und Diethard Leopold dankten der Familie Jaray für das Zustandekommen des Vergleichs. Das Bild ist nun im Rahmen einer Sonderausstellung mit weiteren Darstellungen der Wally, interessanten Dokumenten und Fotos zu sehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W3/12308leopoldmuseum.htm

LH Pröll: "NÖ als Filmland immer erfolgreicher"
Der Oscar-prämierte Film "Die Fälscher", die Krimi-Verfilmung "Der Knochenmann" und die beliebte Fernsehserie "Soko Donau" haben eines gemeinsam: Alle wurden teils in Niederösterreich gedreht und durch die Filmförderung des Landes unterstützt. Niederösterreich sei ein Land mit vielen Sehenswürdigkeiten, mit einer einzigartigen Landschaft und mit einer sehr lebendigen kulturellen Szene. Diese Vielfalt finde national und international große Beachtung, und darum werde Niederösterreich als Drehort immer beliebter und als Filmland immer erfolgreicher, sagte dazu Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am 22.08. in der Radiosendung "Forum NÖ". Diese Entwicklung wolle man auch mit allen Kräften unterstützen, so der Landeshauptmann, das Land Niederösterreich stelle daher rund 2,7 Millionen Euro für die Filmförderung zur Verfügung.
Film- und Fernsehproduktionen würden auch für wichtige touristische Impulse sorgen, so Pröll weiter. Durch Dreharbeiten in Niederösterreich werde immer auch die Wirtschaft in den Regionen angekurbelt. Ein hervorragendes Beispiel für die gelungene Unterstützung von Film- und Fernsehproduktionen sei die beliebte Serie "Soko Donau". Die wirtschaftlichen Effekte, die dadurch ausgelöst würden, seien enorm. Zu diesem Aspekt sagte in der Sendung Heinrich Ambrosch, Geschäftsführer der Satel Film und Produzent der Soko Donau: Für jeden Euro, den man an Förderung aus Niederösterreich bekomme, würden 3 bis 3,50 Euro in der Region ausgegeben werden.
Eine sehr gute Gelegenheit, einige Meisterwerke der Filmkunst genießen zu können, ist die Initiative "Sommerkino Niederösterreich". 19 Spielstätten im ganzen Land sind daran beteiligt, noch bis 18. September ist für unterhaltsame Filmabende abseits des Kinosaales gesorgt. "Das Sommerkino Niederösterreich hat sich zu einer ganz besonderen Veranstaltungsreihe entwickelt. Allein im Vorjahr nutzten rund 60.000 Besucherinnen und Besucher dieses Angebot", meinte dazu Landeshauptmann Pröll.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W3/12308filmNlk.htm


Energie AG macht "Stromgeschichten" erlebbar
"Energie sehen, fühlen und erleben" ist das Motto der Erlebnis Welt Energie der Energie AG beim Kraftwerk Timelkam. In der am 19. August eröffneten, historischen Ausstellung "Stromgeschichten" wird die Geschichte der Elektrifizierung anschaulich und zum Angreifen dargestellt.
Generaldirektor Leo Windtner: Die Geschichte des modernen, wirtschaftlich erfolgreichen Oberösterreichs sei eng mit der Geschichte der Energie AG und ihren Vorgängerunternehmen verknüpft. In Timelkam werde diese Geschichte für alle Besucher erlebbar.
In den letzten beiden Jahrhunderten haben Forscher und Entdecker der Elektrizität viele Geheimnisse entlockt, ihre Nutzung hat unsere Welt grundlegend verändert. Strom ist heute die Grundlage des modernen Lebens und Wohlstandes, der Bildung und Mobilität, der Kommunikation und nicht zuletzt unserer Sozialsysteme geworden. Die "Stromgeschichten" erzählen auf faszinierende Weise von der sozialen und kulturellen Revolution, die der Strom mit sich brachte.
Mehr als 300 Exponate lassen die soziale und kulturelle Geschichte des Stroms erleben. Historische Ausstellungsstücke, alte Pläne und Elektrogeräte bilden mit interaktiven Kommunikationssystemen und modernster Informationstechnik eine Einheit - dieser Teil der Erlebnis Werk Energie lässt Geschichte und Gegenwart lebendig werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W3/22008energieAG.htm

Stimmungsvoller Start in den HeimatHerbst
Mit über 110 Veranstaltungen und Festen in 74 Gemeinden präsentiert der Kärntner HeimatHerbst alte Traditionen und unverwechselbare Volkskultur nun bereits im achten Jahr. Am 22.08. fand im Rahmen des "Schleppe Almkirchtages" in Klagenfurt die stimmungsvolle Eröffnung der Veranstaltungsreihe 2010 statt.
Als größte Kulturveranstaltung des Landes präsentiere der HeimatHerbst die wertvolle Vielfalt Kärntens, er trage dazu bei, die Regionen zu beleben und die Saison zu verlängern, sagte Kärntenst Landeshauptmann Gerhard Dörfler. Neben zahlreichen begeisterten Kärntnern würden auch sehr viele Tagesgäste aus Slowenien und Italien die abwechslungsreichen Veranstaltungen des HeimatHerbstes besuchen und das gemütliche Miteinander genießen. Man begebe sich auf eine herbstliche Entdeckungsreise durch das Land, es finde innerhalb Kärntens ein reger Austausch der Besucher statt. Der HeimatHerbst gehöre zu Kärnten wie auch der Beachvolleyball Grand Slam, der Ironman Kärnten oder die Starnacht am Wörthersee, so der Landeshauptmann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W3/12308heimnatherbstLpd.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--->>> SPORT

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von http://www.laola1.at -
dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.



--- Bundesliga ---
Austria enttäuscht bei EL-Generalprobe
21.08.2010, 21:51 Uhr
Kapfenberg - Fünf Tage vor dem wichtigen Europaliga-Rückspiel gegen Aris Saloniki hat Austria Wien in der 5. Bundesliga-Runde bei Kapfenberg nur ein 1:1 erreicht.
Und selbst das nur mit viel Glück.
http://www.laola1.at/429+M5bf85cb35f3.html

"Das war eine Lehrstunde für Wiener Neustadt"
22.08.2010, 09:56 Uhr
Wien - Unterschiedlicher könnten sich die oberösterreichischen Klubs in der Bundesliga nicht präsentieren. So auch wieder gesehen an diesem Bundesliga-Samstag: Die Rieder fegten nach dem 1:0-Sieg bei der Austria gleich mit 5:0 über Wiener Neustadt hinweg und verteidigten somit eindrucksvoll die Tabellenführung.
Der LASK verlor bei Aufsteiger Wacker Innsbruck 0:2 und somit auch das fünfte Spiel dieser Saison und rutschte ans Ende der Tabelle.
http://www.laola1.at/429+M5cfa95c3e2c.html

"Haben einfach zu viele Chancen ausgelassen"
22.08.2010, 23:54 Uhr
Wien - Es ist verständlich, dass auch Fußballer bei Temperaturen rund um die 30 Grad lieber im Schwimmbad ihre Runden drehen würden, als auf dem grünen Rasen.
Doch der Liga-Alltag erlaubt Pausen dieser Art nicht. Demnach ging das Duell Rapid gegen Mattersburg im Schongang über die Bühne. Am Ende kamen die Hütteldorfer ohne Mühe zu einem verdienten 2:0-Heimerfolg - dem dritten Bundesliga-Sieg in Serie. Bei Schlusslicht Mattersburg steht hingegen weiterhin die Null.
http://www.laola1.at/429+M5b1310ee918.html

Rapid schiebt sich auf Rang drei
22.08.2010, 17:55 Uhr
Rapid schiebt sich in der fünften Runde der Bundesliga mit einem souveränen 2:0 (1:0)-Sieg über den SV Mattersburg auf Rang drei der Tabelle.
http://www.laola1.at/429+M52254a14760.html

--- Erste Liga ---
Admira behauptet Tabellenspitze
17.08.2010, 20:25 Uhr
Die Admira behauptet in der 7. Runde mit einem 3:0 gegen Grödig die Spitze der Ersten Liga.
Der Dritte WAC/St. Andrä holt bei St. Pölten ein 0:0. Hartberg schlägt die Vienna nach 0:1-Rückstand noch 3:1 und schiebt sich damit auf den vorletzten Platz. Neues Schlusslicht ist Gratkorn, das daheim gegen Austria Lustenau 2:2 spielt.
http://www.laola1.at/135+M5bc2fdf5308.html

FC gewinnt das Lustenauer Derby
20.08.2010, 20:20 Uhr
Der SCR Altach feiert in der achten Runde der Ersten Liga daheim gegen St. Pölten einen knappen 2:1-Erfolg.
Im 25. Lustenauer Derby setzt sich der FC mit 2:1 gegen die Austria durch. Hartberg verliert das Auswärtsspiel in Grödig mit 2:3. Die Vienna darf sich über einen Punkt freuen - sie spielt auf der Hohen Warte gegen Gratkorn 1:1.
http://www.laola1.at/135+M5b9aec432be.html

Admira besiegt WAC/St. Andrä
20.08.2010, 22:26 Uhr
Die Admira gewinnt zum Abschluss der 8. Runde in der Ersten Liga. Die Südstädter kommen bei Aufsteiger WAC/St. Andrä zu einem knappen 2:1-Erfolg.
http://www.laola1.at/135+M522e56459d5.html

--- ÖFB-Cup ---
Cup: SVM trotz Unterzahl weiter
17.08.2010, 21:43 Uhr
Mattersburg setzt sich im Nachtragsspiel der ersten Cup-Runde mit 5:1 (3:1) bei Stegersbach durch.
Blau-Weiß Linz setzt sich 3:2 bei Allerheiligen durch. Der entscheidende Treffer fällt durch Nikolow in der 91. Minute.
http://www.laola1.at/135+M57ac05d664b.html

Amateure vs. Rapid
18.08.2010, 12:09 Uhr
Ein brisantes Duell bringt die ÖFB-Cup-Auslosung zur zweiten Runde. Rapid trifft nach dem Erstrunden-Sieg über die eigenen Amateure nun auswärts auf die zweite Mannschaft von Erzrivale Austria. Deren Profis spielen bei den Kapfenberg Amateuren. Salzburg muss zu BW Linz, Sturm nach Parndorf, der LASK ist in Sollenau zu Gast, Ried in Waidhofen/Ybbs und Wacker in Gaflenz. Einzig Kapfenberg hat als Bundesligist Heimrecht: Gegner ist Erstligist Gratkorn.
Spieltermine: 17./18./19. September.
http://www.laola1.at/135+M5ea27789595.html

--- Champions League ---
Wieder Ernüchterung bei Salzburg
19.08.2010, 11:20 Uhr
Red Bull Salzburg ist auch 2010 am Boden der Realität angekommen. Meister Salzburg ist nach der 2:3 (1:2) im UCL-Hinspiel gegen Hapoel Tel Aviv wieder auf dem Boden der Realität gelandet. Wie vor einem Jahr, als die Bullen Maccabi Haifa 1:2 unterlagen.
http://www.laola1.at/432+M5ab26571489.html

--- Europa League ---
Austria unterliegt Aris Saloniki
17.08.2010, 19:53 Uhr
Aris Saloniki und die Austria blieben sich im EL-Hinspiel nichts schuldig.
Die Wiener Austria verliert das Hinspiel der Europa League Playoffs bei Aris Saloniki mit 0:1.
http://www.laola1.at/135+M538d74f5e37.html

Rapid holt gegen Aston Villa 1:1
19.08.2010, 20:26 Uhr
Hinum und Co. holen gegen Aston Villa immerhin ein 1:1-Remis:
Der SK Rapid trennt sich im Hinspiel des Europa-League-Playoffs von Aston Villa mit einem 1:1-Unentschieden.
http://www.laola1.at/135+M5b04b43c0ff.html

Rapid holt gegen Aston Villa 1:1
19.08.2010, 20:26 Uhr
Der SK Rapid trennt sich im Hinspiel des Europa-League-Playoffs von Aston Villa mit einem 1:1-Unentschieden.
http://www.laola1.at/135+M5b04b43c0ff.html

Sturm unterliegt Juve knapp
19.08.2010, 22:56 Uhr
Sturm Graz wird im Europa-League-Playoff gegen Juventus Turin für eine starke Leistung nicht belohnt.
Die Grazer geraten durch ein Tor von Bonucci (15.) nach Diego-Eckball früh in Rückstand. Del Piero trifft per Freistoß die Stange. In der Nachspielzeit ist Amauri nach Del-Piero-Eckball zur Stelle und sorgt für den Endstand von 1:2..
http://www.laola1.at/135+M56ca77f0c76.html

--- Basketball ---
Schmerzende ÖBV-Niederlage in Niederlanden
17.08.2010, 21:59 Uhr
Almere - Nach dem Auftaktsieg gegen Estland verloren Österreichs Basketball-Herren das zweite Spiel der EM-Qualifikation (Division B) in den Niederlanden am Dienstag mit 60:63 (44:31).
http://www.laola1.at/396+M5b9371a13a2.html

ÖBV-Team siegt in Luxemburg klar
21.08.2010, 21:28 Uhr
Österreichs Basketball-Herren schließen die Hinrunde der EM-Qualifikation (Division B, Gruppe A) am Samstag mit einem klaren 103:72-(47:33)-Erfolg in Luxemburg und damit mit 2:1 Siegen ab.
http://www.laola1.at/396+M541f5601d0c.html

--- Handball ---
Hard mit Testspiel-Niederlagen
22.08.2010, 15:51 Uhr
Hard beendet seine Test-Serie in der Schweiz ohne Sieg. Die Vorarlberger unterliegen am Freitag den Kadetten Schaffhausen klar mit 27:37 (10:17).
Am Samstag müssen sich die "Roten Teufel" den Lakers Stäfa knapp 29:30 (15:17) geschlagen geben.
Im zweiten Spiel des Tages verlieren die Vorarlberger gegen Wacker Thun beim 22:23 (9:12) ebenfalls nur mit einem Treffer Unterschied.
http://www.laola1.at/190158+M5ccead36b2a.html

Bregenz kommt langsam in CL-Form
23.08.2010, 17:23 Uhr
HLA-Meister A1 Bregenz kommt langsam in Form für die anstehende Champions-League-Qualifikation (3.-5. September).
Die Vorarlberger gewinnen zwei Testspiele in der Schweiz. Gegen den HC GS Stäfa (SUI) setzen sich dei Gelb-Schwarzen mit 31:30 (16:13) durch, außerdem kann Bern mit 33:29 (16:13) geschlagen werden.
http://www.laola1.at/190158+M5882122aaa1.html

"War überrascht, wie viele gute Spieler hier sind"
16.08.2010, 11:10 Uhr
Wien - Die Suche hat ein Ende.
ÖHB-Präsident Gerhard Hofbauer stellte am Montag Magnus Andersson als neuen Trainer des österreichischen Herren-Nationalteams vor. Der ehemalige Spitzenhandballer unterzeichnete einen Drei-Jahres-Vertrag und ist somit bis zum Jahr 2013 für die sportlichen Geschicke beim ÖHB zuständig.
http://www.laola1.at/190158+M5669e0e19e1.html

--- Beachvolleyball ---
Huber/Seidl in Aland auf Rang 25
19.08.2010, 15:21 Uhr
Für Alexander Huber und Robin Seidl endet die erstmalige Teilnahme an einem World-Tour-Hauptbewerb auf Rang 25.
Im siebenten gemeinsamen Turnier schafft das Kärntner Duo erstmals die Quali, kassiert aber im Hauptbewerb zwei Niederlagen und scheidet vorzeitig aus.
http://www.laola1.at/393+M5b44e1a0c38.html

Larissa/Juliana: Serie gestoppt
21.08.2010, 17:07 Uhr
Der Erfolgslauf von Larissa/Juliana ist gestoppt. Die Brasilianerinnen verlieren in Aland erstmals nach 40 Siegen in Folge. Zuletzt verloren Larissa/Juliana im Moskau-Semifinale im Juni. Gestoppt werden sie im Finale von Xue/Zhang Xi. Die Chinesinnen setzen sich in einem spannenden Finale bei Regen mit 18:21, 21:12, 15:12 durch.
http://www.laola1.at/393+M5826fc930c9.html

--- Tennis ---
Jürgen Melzer lässt in Cincinnati drei Matchbälle ungenutzt
18.08.2010, 21:46 Uhr
Cincinnati - Österreichs Top-Tennisspieler Jürgen Melzer ist am Mittwoch im Turnier von Cincinnati bereits in der zweiten Runde ausgeschieden. Der 29-jährige Niederösterreicher musste sich nach einem klaren Auftakt-Zweisatzsieg gegen den Kolumbianer Santiago Giraldo dem Letten Ernests Gulbis nach einem 2:25 Stunden dauernden Krimi mit 7:6(8),3:6,6:7(5) geschlagen geben.
http://www.laola1.at/128+M56fce794b87.html

Patricia Mayr gewinnt Challenger
22.08.2010, 16:16 Uhr
Die topgesetzte Tirolerin schlägt im Finale ihre Südtiroler Namensvetterin Julia Mayr mit 6:2, 6:4. Für Mayr ist es bereits der vierte Turniersieg auf Challenger-Ebene in diesem Jahr.
http://www.laola1.at/128+M51a91f10517.html

--- Eishockey ---
Capitals verlieren Testspiel
17.08.2010, 22:10 Uhr
Die Vienna Capitals verlieren am Dienstagabend ein Testspiel in St. Pölten gegen die Michigan Tech Huskies mit 5:6 (1:0, 3:3, 1:3).
http://www.laola1.at/397+M5a834ddca1e.html

KAC gewinnt Testspiel-Auftakt
18.08.2010, 23:23 Uhr
Der KAC startet mit einem Sieg in die Vorbereitung für die neue EBEL-Saison.
Der Rekordmeister setzt sich gegen die Michigan Tech Huskies deutlich mit 7:2 (2:0, 3:1, 2:1) durch.
http://www.laola1.at/397+M5911c2c261c.html

Graz 99ers und Jesenice siegen
19.08.2010, 22:13 Uhr
Die Moser Medical Graz 99ers gewinnen gegen den Slowakischen Meister HC Acroni Kosice mit 3:0 (1:0,2:0,0:0) und bleiben damit auch in ihrem zweiten Testspiel ohne Gegentreffer.
http://www.laola1.at/397+M5a389cc8202.html

99ers kassieren erste Niederlage
20.08.2010, 22:37 Uhr
Die Graz 99ers müssen im dritten Testspiel der Saison die erste Niederlage hinnehmen. Die Steirer unterliegen den Kassel Huskies knapp mit 2:3 (1:0,0:1,1:2).
http://www.laola1.at/397+M56785891127.html

Black Wings schlagen Hannover
21.08.2010, 17:42 Uhr
Die Black Wings Linz feiern beim Turnier in Braunlage im zweiten Spiel den ersten Sieg. Der EBEL-Vizemeister schlägt den deutschen Zweitligisten Hannover Indians knapp mit 5:4 n.P. (1:2, 3:1, 0:1, 1:0).
http://www.laola1.at/397+M5cbc03bbc3d.html

VSV gewinnt Sommercup in Bled
21.08.2010, 22:40 Uhr
Der VSV beendet den Rudi-Hiti-Sommercup in Bled ohne Niederlage als Turniersieger.
Die Villacher besiegen zum Abschluss des Turniers EBEL-Konkurrent HK Acroni Jesenice klar mit 5:2 (1:1,1:0,3:1) und feiern den dritten Sieg im dritten Spiel.
http://www.laola1.at/397+M553210e056d.html

Black Wings Linz besiegen Zvolen
22.08.2010, 13:48 Uhr
Die Black Wings Linz beenden das Turnier-Wochenende im deutschen Braunlage mit einem Sieg.
Gegen den slowakischen Extraligisten HKm Zvolen setzen sich die Oberösterreicher mit 2:1 durch. Fabian Ecker und Robert Lukas (PP) erzielen die Linzer Treffer.
http://www.laola1.at/397+M5d5938046c3.html

KAC siegt im Test gegen Kassel
22.08.2010, 21:55 Uhr
Der KAC gewinnt den Vergleich Erste Bank Liga gegen DEL. Der Rekordmeister besiegt in einem Testspiel die Kassel Huskies klar mit 4:1 (1:0,0:1,3:0).
http://www.laola1.at/397+M53e1529dfc0.html
 
zurück