Ausgabe Nr. 652 vom 06. September 2010                        Hier klicken für Abonnement



Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Debatte um Vermögensbesteuerung

SPÖ-Bundesparteivorsitzender und Bundeskanzler Werner Faymann erklärte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Wiener Bürgermeister Michael Häupl und dem steirischen Landeshauptmann Franz Voves im Zuge der SPÖ-Präsidiumsklausur am 03.09., im Hinblick auf die Budgetkonsolidierung werde die SPÖ "für große Vermögen über einer Million Euro zusätzliche Modelle vorschlagen". Um die Herausforderungen der Zukunft, wie das Budget und die Pflege, bewältigen zu können, sollten die, die mehr hätten, auch mehr beitragen, so Faymann, der eine verstärkte Besteuerung von Vermögen als "achten Punkt" des SPÖ-Programms zur einnahmenseitigen Budgetkonsolidierung sieht.
Zu Wortmeldungen aus den Reihen des Koalitionspartners, wonach die Bankenabgabe lediglich in einer abgespeckten Form eingeführt werden solle, sagte Faymann, dass es "entlarvend" sei, wenn aus den Reihen der ÖVP nichts zu einnahmenseitigen Konsolidierungsmaßnahmen käme, außer einem Bekenntnis zur Bankenabgabe, von dem sie jetzt wieder zurückrudere. Man habe von der ÖVP bisher zur Budgetkonsolidierung außer zur Bankenabgabe noch nichts gehört. Das werde die SPÖ nicht zulassen. Man verlange 500 Millionen Euro - nicht für irgendwas, sondern fürs Budget und das jährlich. Und das mit aller Vehemenz!, so der Bundeskanzler. Es wäre absurd, die Lasten der Krise auf die breite Masse abzuwälzen.
Die geringste Arbeitslosigkeit in Europa zu haben, sei eine gute Ausgangslage für den Herbst, so der Kanzler angesichts aktueller Arbeitsmarktdaten und Wirtschaftsprognosen. Dass Österreich so gut dastehe, sei ein "gemeinsames Verdienst der Länder, Sozialpartner, Wirtschaftstreibenden und vor allem der Arbeitnehmer. Die Übergangsmaßnahmen, wie etwa die Kurzarbeit, Qualifizierungsmaßnahmen, die Ausbildungsgarantie für Jugendliche sowie viele weitere Maßnahmen, seien ein wichtiger Teil dieses Puzzles gewesen, genauso wie die Kaufkraft. Dieser Weg habe uns an die Spitze geführt, betonte Faymann.

ÖVP- Finanzsprecher Günter Stummvoll betonte, laut einer aktuellen Gallup-Umfrage wollten 56 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher keine Wiedereinführung der Eigentumssteuer. Zudem spreche sich eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung für eine Bankenabgabe sowie eine Finanztransaktionssteuer aus, wie sie bereits im ÖVP- Perspektivenpapier festgeschrieben worden seien. Die Menschen in Österreich wüssten also gut über die Steuerpläne der Regierungsparteien Bescheid. Bankenabgabe und Spekulationssteuer seien gerechtfertigt, weil auch Banken und Spekulanten einen Beitrag leisten sollten. Aber die von der SPÖ geforderte Eigentumssteuer treffe wieder nur den Mittelstand, so Stummvoll.
Denn bei der klassischen Eigentumssteuer, wie sie bis 1993 gültig war, musste jeder Österreicher einmal pro Jahr eine Vermögenssteuererklärung ausfüllen: Kontonummer, Sparbuch, Pensionsvorsorge, Wert des Eigenheims, Baujahr und Wert des Autos, etc. - nichts blieb verschont. Das werde die ÖVP nicht zulassen, versichert Stummvoll: Die Menschen in Österreich könnten sich darauf verlassen: Die ÖVP unter Finanzminister Josef Pröll kämpfe für die Interessen des Mittelstandes, dem die SPÖ mit ihren Steuerplänen ins Geldbörsel und ins Nachtkastl schauen wolle.
Das ÖVP-Credo für die Budgetsanierung im Herbst ist klar und eindeutig: Wer mehr spart, braucht weniger Steuererhöhungen. Als Partei der Mitte stelle sich die ÖVP schützend vor all jene, die hart arbeiten und mit ihrer Leistung den Steuertopf füllten, betont der ÖVP-Finanzsprecher. Die ÖVP werde den Mittelstand daher vor weiteren Belastungen bewahren. Jene Menschen, die leistungsfähig und leistungswillig seien, dürften nicht noch mehr zum Lastesel der Nation werden.
Klar sei auch, so Stummvoll, dass jeder seinen Beitrag zur Budgetsanierung leisten wird müssen - je nach seiner Leistungsfähigkeit.

Der Budget- und Finanzsprecher der Grünen, Werner Kogler, erklärte, die SPÖ und Werner Faymann sollten nicht in Interviews hochtrabende Pläne zur Steuergerechtigkeit ventilieren, sondern konkret verhandeln. Die hunderste Ankündigung bringe uns der Sache nicht näher. Die SPÖ sei hier völlig unglaubwürdig. Denn warum verschiebe sie denn das Budget verfassungswidrig hinter die Wahlen? Wenn die SPÖ es ernst meinen würde, würde sie jetzt nicht ankündigen, sondern schon längst mit der ÖVP verhandeln, so Kogler.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W5/10608Psteuer.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


16. AuslandsniederösterreicherInnen-Treffen in St. Pölten

Vom 31. August bis zum 1. September fand im NÖ Landhaus in St. Pölten das nunmehr 16. AuslandsniederösterreicherInnen- Treffen statt, das unter dem Motto "blau gelb in der welt - Auf neuen Wegen in die Zukunft!" stand. Im Landtagssaal des NÖ Landhauses wurde am 1. September die Abschlussveranstaltung zu diesem Treffen abgehalten, an der auch Landesrätin Johanna Mikl-Leitner teilnahm und bei der die neu geschaffene Internet-Plattform http://www.blaugelbinderwelt.com vorgestellt wurde.

Dass die AuslandsniederösterreicherInnen sich auch anderswo behauptet hätten, mache das im Land sehr stolz. Gleichzeitig sei man froh, dass bei ihnen eine große Verbundenheit zur Heimat spürbar sei und in allen Ländern und auf allen Kontinenten die blau-gelbe Fahne vorangetragen werde, meinte Mikl-Leitner. Von besonderer Bedeutung seien die AuslandsniederösterreicherInnen für die heimische Jugend. Diese könnte an diesem guten Beispiel sehen, wie wichtig es sei, Auslandserfahrungen zu sammeln. Im Zusammenhang mit der neuen Internet-Plattform bat Mikl-Leitner die Anwesenden um zahlreiche Einträge und Nutzung: Das sei der Beweis, dass das Herz weiterhin für Niederösterreich schlage.

Ziel dieses traditionellen AuslandniederösterreicherInnen-Treffens ist es, den MitbürgerInnen im Ausland die Erfolge Niederösterreichs auf wirtschaftlichem, wissenschaftlichem, bildungspolitischem und kulturellem Gebiet zu präsentieren. Weiteres werden in diesem Rahmen auch Anregungen und Ideen der Gäste diskutiert und gemeinsame Projektideen entwickelt, die Chancen auf eine Realisierung haben.

Beim diesjährigen Treffen wurden mehrere Vorträge und Workshops abgehalten, im Zuge der heutigen Abschlussveranstaltung wurde das neue Netzwerk "blau gelb in der Welt" präsentiert, bei dem es sich um eine von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll in Auftrag gegebene Internetplattform für im Ausland lebende NiederösterreicherInnen - auch der zweiten und dritten Generation - handelt. Das neue Netzwerk ist unter http:/www.blaugelbinderwelt.com abrufbar und soll künftig u. a. zu Treffen in heimatlicher Atmosphäre anregen oder Möglichkeiten zum Austausch über Projekte oder die eigene Arbeit bieten. Als Partner fungieren derzeit die Wirtschaftskammer NÖ, ecoplus oder auch der NÖ Tourismus; weitere Partner sollen folgen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W5/30209ANOeNlk.htm

Lesen Sie mehr über diese ANÖ-Veranstaltung im "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 88, die ab dem 30.09. zu finden unter http.//www.oesterreichjournal.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


AuslandsösterreicherInnen-Treffen in Eisenstadt

Das diesjährlige, vom Auslandsösterreicher-Weltbund (AÖWB) veranstaltete Treffen der AuslandsösterreicherInnen führte Hunderte Landslsute aus aller Welt vom 1. bis 5. September in die Freistadt Eisenstadt. Der AÖWB hält einmal im Jahr seine Generalversammlung ab, in der - satzungsgemäß - alle internen Themen diskutiert und Rechenschaftsberichte abgelegt werden. Absoluter Höhepunkt der jährlichen Veranstaltung ist die Ehrung des "Auslandsösterreichers des Jahres", der heuer aus dem Burgenland kommt: Dr. Gotttfried Schatz, Prof. em. für Biochemie am Biozentrum der Universität Basel.

Prof. Schatz wurde am 18. August 1936 in Strem bei Güssing als Sohn burgenländischer Eltern geboren. Er studierte in Graz Chemie und forschte dann als Biochemiker an der Universität Wien und am Public Health Research Institute der Stadt New York. Im Jahre 1968 emigrierte er mit seiner Familie in die USA und übernahm an der Cornell University in Ithaca (Staat New York) eine Professur für Biochemie. Sechs Jahre später übersiedelte er an das neu gegründete Biozentrum der Universität Basel, das er von 1983 bis 1985 leitete. Nach seiner Emeritierung im Jahre 1999 präsidierte er für vier Jahre den Schweizerischen Wissenschafts- und Technologierat, das oberste Wissenschaftsgremium der Schweiz. Er erhielt zahlreiche nationale und internationale Preise und Auszeichnungen sowie Ehrendoktorate der Universitäten von Stockholm und Bratislava und ist Mitglied wissenschaftlicher Akademien in der ganzen Welt. Derzeit ist er als Essayist, Buchautor ("Jeff's View", Elsevier, 2005; "Jenseits der Gene", NZZ Libro 2008; "Die Welt in der wir leben", Herder 2009), Vortragender und Konzertmoderator tätig. Seine dänische Frau und er haben drei Kinder.

Natürlich war in diesem Jahr wieder für verschiedenes Programm vorgesorgt, wie zum Beispiel der Galaabende in der Orangerie des Schlosses Esterhazy, an dem AÖWB-Präsident Gustav Chlestil die Bürgermeisterin der Freistadt Eisenstadt, Andrea Fraunschiel, und Gerhard Steier, Präsident des Burgenländischen Landtags, begrüssen konnte.

Schließlich wurde in diesem Jahr auch der Vorstand des AÖWB neu gewählt, der sich nun für die kommende Funktionsperiode, wie folgt, zusammensetzt:

Präsident: Dkfm. Ing. Gustav Chlestil
Vizepräsident Außenressort: Dr. Jürgen Em
Vizepräsident Innenressort: Werner Götz

Vorstandsmitglieder:
Jürgen Bischof
Gesandte Dr. Brigitta Blaha
Hofrat Dr. Walter Dujmovits
Dr. Peter Ernst
Gerald Ganglbauer
Mag. Karl Hartleb
Mag. Karin Kralupper
Helga Martinelli
Ing. Rudolf Neuhold
Thomas Payer
Roland K. Pirker
Dr. László Schmidt und
Ing. Paul Stritz.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W5/10609AOeWB.htm

Lesen Sie mehr über diese AÖWB-Veranstaltung im "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 88, die ab dem 30.09. zu finden unter http.//www.oesterreichjournal.at


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--->>> ÖSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT

Spindelegger: "Zusammenspiel mit der Wirtschaft intensivieren"
Außenminister Michael Spindelegger erklärte bei seiner Eröffnungsrede bei der diesjährigen Botschafterkonferenz vom 6. - 8. September 2010 in Wien, wir stünden vor enormen Herausforderungen. Von uns allen werde ein Beitrag zur Konsolidierung des Staatshaushaltes abverlangt. Wir dürften und würden aber nicht beim Sparen stehen bleiben. Wir würden diese Anforderung als Chance für eine Neuaufstellung nützen: inhaltlich, strategisch und strukturell. Vor den versammelten Leiterinnen und Leitern von Österreichs Botschaften, Vertretungen, Konsulaten und Kulturforen im Ausland ging der Außenminister auf die anspruchsvolle Ausgangslage für das Außenministerium ein: zwischen Europäischem Auswärtigen Dienst, den modernen Kommunikationsmitteln und den berechtigten Erwartungen der Bürger.
Man dürfe nicht am liebgewordenen Bild eines Botschafters des 19. und 20. Jahrhunderts hängen bleiben, sondern müsse ein neues Leitbild entwickeln. Ihm, Spindelegger, gehe es um Reformen der Strukturen und Arbeitsmethoden, mit dem Ziel, das Außenministerium als modernes serviceorientiertes Unternehmen zu positionieren.
Der Außenminister machte dabei klar, dass Österreich seine außenpolitischen Prioritäten konsequent weiter verfolgen werde: die Mitgliedschaft im UNO-Sicherheitsrat, die Kandidatur für den UNO-Menschenrechtsrat, das Engagement am Westbalkan und für den Donauraum, die Verstärkung der Beziehungen zur Schwarzmeerregion sowie der EU-Dialog.
Einen besonderen Schwerpunkt legte der Minister auf die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, auch etwa bei Sponsoring im Rahmen der Auslandskulturpolitik. Es gelte, Chancen zu nützen, Hoffnungsmärkte zu definieren und das Zusammenspiel mit der Wirtschaft zu intensivieren. Hier liege eine wichtige Zukunftsaufgabe für uns, so Spindelegger, der insbesondere auf die EU-Donauraum-Strategie sowie die Schwarzmeer- und Kaukasusregion einging.
Spindelegger betonte auch den Bürgerservice im Außenministerium. Bei der Hilfe für Österreicherinnen und Österreicher, die im Ausland in Notsituationen gerieten, dürfe es keine Abstriche geben. Gerade in den schwierigsten Situationen - etwa wenn sie weit weg von zuhause in Katastrophen geraten - müssten Österreicher auf das Außenministerium zählen können. Engagierte Konsulararbeit sei die wichtigste Visitenkarte des Außenministeriums. Und sie sei nur in Teamarbeit möglich zwischen Zentrale, Missionschefs und Mitarbeitern in allen Verwendungsgruppen so der Außenminister, der den Mitarbeitern vor allem auch für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Evakuierung von Österreichern aus den pakistanischen und nordindischen Katastrophengebieten dankte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W5/10608bmeia.htm


-->>> WIRTSCHAFT

Alpbach: Studie des MCI Innsbruck bestätigt enorme Bedeutung des Tourismus
Der Tourismus-Arbeitskreis bei den Alpbacher Wirtschaftsgesprächen widmete sich am 01.09. der Bedeutung des Tourismus als Leitbranche mit Beschäftigungs- und Standortgarantie. Bundesspartenobmann Hans Schenner und Veranstaltungsverbands-Präsident Fritz Kaufmann konnten mehr als hundert Gäste begrüßen. "Hinter unserem wirtschaftlichen Erfolg stehen mehr als 90.000 Tourismusbetriebe und die harte Arbeit von Unternehmern und ihren Mitarbeitern - Tag für Tag. Unsere neue Studienpublikation soll vor allem ein gesamthaftes Bild auf unsere Branche und die enge Vernetzung mit anderen Wirtschaftsbereichen bieten", betonten Schenner und Kaufmann in ihrer Begrüßung. Die beiden Tourismus-Experten vom Management Center Innsbruck, Hubert Siller und Günther Lehar, präsentierten die wichtigsten Ergebnisse einer gemeinsamen Studie zur Bedeutung des Tourismus in Österreich.
Immerhin sind in Österreich 661.000 Arbeitsplätze - das ist jeder fünfte Arbeitsplatz - direkt oder indirekt an die Branche gekoppelt, geht aus der Studie hervor. 89 Prozent der Vorleistungen, Beispielsweise von Handwerkern, und Zulieferungen, wie etwa aus der Landwirtschaft, im Beherbergungs- und Gaststättenwesen stammen aus dem Inland, gut die Hälfte sogar aus dem direkten Umfeld, also aus der Region rund um den entsprechenden Tourismusbetrieb. In Summe trägt die Tourismus- und Freizeitwirtschaft 15,1 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) Österreichs bei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W5/20309pwk.htm

Österreichische Dienstleistungsunternehmen: Umsatzplus von 1,9% im ersten Halbjahr 2010
Die österreichischen Dienstleistungsunternehmen erzielten im ersten Halbjahr 2010 eine Umsatzsteigerung von 1,9% gegenüber der ersten Jahreshälfte 2009, wie die Statistik Austria ermittelte. Nach einem nominellen Umsatzplus von 1,2% für das 1. Quartal 2010 wurde im 2. Quartal mit einem Plus von 2,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum eine weitere Steigerung des Ergebnisses erreicht.
Überdurchschnittliche Ergebnisse verzeichneten die Branche "Sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen" mit einem Umsatzplus von 4,8% - insbesondere erzielt durch die zweistellige Zuwachsrate von 14,0% in der Gruppe "Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften" - und der Bereich "Beherbergung und Gastronomie" (+4,1%). Etwas weniger dynamisch entwickelten sich die freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen mit einem Plus von 3,1% sowie der Bereich "Verkehr und Lagerei" mit +1,5%. Ausschlaggebend für die negative Umsatzentwicklung im Wirtschaftsbereich "Information und Kommunikation" (-2,5%) war vor allem die Gruppe "Telekommunikation" mit einem Umsatzrückgang von 5,2% gegenüber dem ersten Halbjahr 2009.
Die positive Umsatzentwicklung im Dienstleistungsbereich spiegelt sich auch in der Beschäftigungsentwicklung mit einer Zunahme von 1,4% im Vergleich zum Vorjahr wider. Gemessen werden die Veränderungsraten der Beschäftigtenverhältnisse, ein Rückschluss auf Vollzeitäquivalente ist nicht möglich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W5/10608statAustria1.htm

Donaubörse: Wien als Drehscheibe mitteleuropäischen Getreidemarktes
In Wien ging am 03.09. an der Börse für Landwirtschaftliche Produkte die 5. Internationale Donaubörse über die Bühne. Der zum internationalen Fixpunkt gewordene Branchentreff von Getreide- und Futtermittelhandel, Verarbeitung und Logistik aus ganz Mittel-, Süd- und Osteuropa verzeichnete einen Rekordbesuch von mehr als 450 Teilnehmern aus 13 Staaten. Das rege Interesse der Branche ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass die Donaubörse heuer zu einem besonders interessanten Zeitpunkt vor dem Hintergrund eines sehr spekulativen und volatilen Marktes mit praktisch täglichen starken Preisausschlägen stattfand. Wie der Gastgeber und Wiener Börsepräsident Josef Dietrich bei der Eröffnung festhielt, fand "die 5. und mittlerweile zur Tradition gewordene Donaubörse in einem weiteren extrem schwierigen, oder lassen Sie mich sagen, interessanten und herausfordernden Jahr statt". Die nervöse Ausgangslage ließ die Donaubörse heuer nicht nur die übliche Diskussionsplattform und Informationsdrehscheibe sein, sondern auch zum Parkett konkreter Geschäfte werden. Zahlreiche Teilnehmer sollen das Treffen für den Abschluss konkreter Deals genutzt haben und, so hieß es aus Kreisen der Veranstalter, "heute sind an der Donaubörse zig Tonnen Getreide bewegt worden".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W5/10608bmlfuw.htm

Pleil: Guter aber mengenmäßig sehr kleiner Weinjahrgang erwartet
Trotz eines Jahres mit schwieriger Witterung erwarten unsere Winzer heuer - einen schönen, trockenen September vorausgesetzt - einen guten Weinjahrgang. Die Erntemenge ist zu diesem frühen Zeitpunkt natürlich nur sehr schwierig abzuschätzen, doch kann man aufgrund des sehr geringen Traubenansatzes und der kleinen und lockerbeerigen Trauben von der kleinsten Weinernte seit über zehn Jahren ausgehen", erklärte Josef Pleil, Präsident des Österreichischen Weinbauverbandes, am 01.09. bei einem Pressegespräch in Wien.
Den Erhebungen nach scheint die Weinproduktion deutlich unter 2 Mio. hl zu liegen, was zuletzt im Jahre 1997 der Fall war, so Pleil. Laut Angaben der Österreichischen Hagelversicherung wurden heuer allerdings nur 2.800 ha Rebfläche vom Hagel geschädigt, nach über 3.000 ha im Vorjahr.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W5/40109bmlfuwAiz.htm


-->>> CHRONIK

Herbert Krenn ist Weltmeister!
Bei den Feuerwehrweltmeisterschaft ging Hauptlöschmeister Herbert Krenn von der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenkreuz bei der Königsdisziplin den Bewerb um den Toughest Firefighter Alive also den härteste Feuerwehrmann der Welt als einziger Österreicher der über 400 Wettkämpfer an den Start.
Als Titelverteidiger nahm er sich auch viel bei diesem Bewerb der aus 4 Stationen besteht vor. Bei diesem Wettkampf wird sehr viel von den Feuerwehrmännern abverlangt, wie z.B. 80 m B- Druckschläuche ausgezogen und wieder 40 m zusammen gerollt, 25kg schwere Kanister geschleppt eine 80 kg schwerere Puppe über 100 m getragen, eine 4 m Wand überklettert, auf einen dreistöckigen Turm werden Kanister hochgetragen und Schläuche hochgezogen und zuletzt läuft man noch einen 35 stockigen Turm hoch und dies alles mit Helm Schutzjacke und Atemschutzgerät am Rücken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W5/10608firegames.htm

Babynamen 2009
Die Hitliste der Vornamen von 2009 in Österreich zur Welt gekommenen Babys wird von Sarah und Lukas angeführt. Für die im Jahr 2009 insgesamt 76.344 Neugeborenen wurden von der Statistik Austria die Vornamen von 65.312 Babys (davon 33.463 Knaben und 31.849 Mädchen) mit österreichischer Staatsangehörigkeit ausgewertet. Die frischgebackenen Eltern wählten für Mädchen 863 Mal (2,7%) den Namen Sarah und für Knaben 914 Mal (2,7%) den Namen Lukas. Sarah, die Vorjahres-Zweite, erreichte damit zum zweiten Mal nach 2003 Rang 1, während Lukas bereits seit 1996 ununterbrochen Spitzenreiter ist. Sarah stieg zwar schon 1990 (Rang 9) erstmals in die Top 10 der beliebtesten Mädchennamen auf, nahm aber erst in den Jahren ab 1996 - ausgenommen 1998, 2005 und 2007 - jeweils "Stockerlplätze" ein (sechs Mal Rang 3, drei Mal Rang 2). Lukas wurde seit dem ersten Auftauchen in den Top 10 im Jahr 1991 Jahr für Jahr beliebter (1992: 8, 1993: 7, 1994: 4 und 1995: 2). Die Top-Aufsteiger waren 2009 bei den Knabennamen Jonas auf Rang 7 (2008: 14) und bei den Mädchennamen Marie auf Rang 9 (2008: 15). Am meisten an Beliebtheit verloren hat 2009 bei den Knaben Julian, der auf Platz 10 (2008: 3) landete, und bei den Mädchen - nicht so deutlich - Leonie (Rang 3) und Katharina (Rang 10), die jeweils zwei Plätze gegenüber dem Vorjahr einbüßten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W5/20309statAustria.htm


-->>> PERSONALIA

Großer Verdienstorden des Landes Südtirol an LH Pühringer
Eine ehrenvolle Auszeichnung hat dieses Wochenende Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer in Bozen erhalten: für seinen Einsatz für das Land Südtirol wurde ihm mit dem Großen Verdienstorden die höchste Auszeichnung Südtirols überreicht.
Im Schloss Tirol wurde Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 05.09. von Landeshauptmann Dr. Luis Durnwalder der Große Verdienstorden des Landes Südtirol, die höchste Auszeichnung des Landes, übergeben. Dieser wurde zum zweiten Mal an Persönlichkeiten unter anderem aus Politik, Kultur oder Wissenschaft vergeben, die sich außerhalb Südtirols um das Land verdient gemacht haben. Der Große Verdienstorden ist auf 100 lebende Träger begrenzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W5/10608puehringerBozen.htm

Hannes Swoboda erhält hohen Orden der Republik Kroatien
Der Kroatien-Berichterstatter des EU-Parlaments, Hannes Swoboda, erhielt am 30.08. einen hohen kroatischen Orden, überreicht wurde die Auszeichnung von Staatspräsident Ivo Josipovic. Anlässlich der Verleihung erklärte der Vizepräsident der S&D-Fraktion, dass er dies als Auftrag und Verpflichtung sehe, seine kritische Begleitung des Beitrittsprozesses Kroatiens fortzusetzen, denn dies diene der Überwindung der noch bestehenden Hindernisse auf dem Weg in die EU. Die Überreichung des Ordens durch Präsident Josipovic sei aber auch Ausdruck einer gemeinsamen Überzeugung, dass Kroatiens zukünftige Mitgliedschaft nicht das Ende der Erweiterung aus der Balkanregion sein dürfe, sondern ein wichtiger Schritt, dem in angemessener Zeit weitere folgen würden, unterstrich Swoboda.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W5/53108swobodaSk.htm


-->>> WISSENSCHAFT, TECHNIK UND BILDUNG

Neue Herzkatheterintervention erstmals in Österreich durchgeführt
Erstmals in Österreich hat ein Ärzteteam der Inneren Medizin III sowie der Anästhesie der Medizinischen Universität Innsbruck bei einem 74-jährigen Patienten ein paravalvuläres Herzklappenprothesenleck mittels Katheterintervention erfolgreich verschlossen (Valvula = die Herzklappe, paravalvulär: um die Herzklappe herum - daneben). Der Patient verspürte bereits am Tag nach dem Eingriff eine klare Besserung seiner durch das Leck ausgelösten Atemnot und konnte einen weiteren Tag später bereits nach Hause entlassen werden. Heute, drei Monate nach dem Eingriff, berichtet der Patient über eine deutlich gebesserte Alltagsbelastbarkeit.
In aller Regel stellt ein größeres Herzklappenprothesenleck die Indikation für eine erneute Operation nach dem ersten Eingriff, der Implantierung der Prothese, dar. Dies sei jedoch aufgrund von erhöhtem Operationsrisiko oder technisch bedingten, unsicheren Erfolgsaussichten nicht bei allen PatientInnen möglich bzw. ratsam. Mit dem katheterinterventionellen Leckverschluss könne man den PatientInnen eine sehr gute, weil schonendere therapeutische Alternative anbieten, erklärt der Kardiologe Priv. Doz. Dr. Thomas Bartel.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W5/20309uniIbk.htm

TU Wien: Gesund werden mit Computerspielen
Man kennt das Verfahren von Hollywood-Blockbustern: Menschliche Körperbewegungen werden mit Spezialkameras aufgezeichnet und in Bewegungen einer Computerfigur umgerechnet - "Motion Capture" wird diese Technik genannt. Was mit riesengroßem Aufwand die Produktion von Trickfilmen ermöglicht, kann nun mit etwas veränderten Methoden auch für die Schmerztherapie hilfreich sein. InformatikerInnen an der TU Wien entwickelten ein Motion-Capture-System, das nun für videospielartige Bewegungstherapien in Krankenhäusern und Rehabilitationszentren eingesetzt werden kann. Nachdem solche Spiele nicht bloß der Unterhaltung dienen, spricht man von "Serious Games" - Spielen mit ernstem Hintergrund und klaren Zielen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W5/20309tuWien.htm


-->>> KULTUR

"Handicap"
Anlässlich des heurigen Prandtauer-Jahres in St. Pölten präsentieren 11 Künstlerinnen und Künstler bei der Ausstellung "Architektur - Hommage an Jakob Prandtauer" im KUNST:WERK, dem Ausstellungsraum des St. Pöltner Künstlerbundes im St. Pöltner Löwenhof, ihre Auseinandersetzung mit dem bedeutenden Barockbaumeister, sowie dem Thema Architektur.
Sie setzen sich dabei sowohl inhaltlich als auch formal in unterschiedlicher Weise mit der Thematik auseinander: Inhaltlich wird einerseits die Person Jakob Prandtauer beleuchtet, andererseits seine Architektur. Die formale Auseinandersetzung erfolgte zeichnerisch (Karigl-Wagenhofer, Kraus, Mann), photographisch (Fischl), malerisch, (Junek, Rupp), in Form von Collagen und Montagen (Erlacher, Kallinger, Seitz) und Objekten (Kienzl, Sochurek).
An der Ausstellung nehmen teil: Gertraude Erlacher, Hermann F. Fischl, Alois Junek, Elisabeth Kallinger, Hermine Karigl-Wagenhofer, Ernest A. Kienzl, Herbert Kraus, Hannelore Mann, Franz Rupp, Friedrich Martin Seitz, Josef Friedrich Sochurek. Konzipiert und kuratiert wurde die abwechslungsreiche Schau von Ernest A. Kienzl.
Die Ausstellung ist vom 9. 9. bis 10. 10. 2010 geöffnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W5/10608kuenstlerbunrdStP.htm

Magier der Farben und Töne
2010 gilt es ein zweifaches Jubiläum zu feiern: das zehnjährige Bestehen des Kunsthandel Stock und den 75. Geburtstag des Künstler Prof. Karl Hodina. In diesen zehn Jahren hat sich viel im Kunsthandel verändert, doch eines ist gleich geblieben: die Liebe zur Kunst. Ohne Zensur und Elitedenken soll Kunst in erster Linie berühren und begeistern - so auch die Soloausstellung Karl Hodinas.
Hodina's malerisches Schaffen wird zwar unter dem Begriff "Wiener Schule des Phantastischen Realismus" eingeordnet, aber seine Vorbilder fand er in den alten Meistern, wie die Brüder van Eyck.
Über Karl Hodina hat ein anderes künstlerisches Universalgenie, nämlich Helmut Qualtinger, dereinst geschrieben: "Ich hab gehört von einem Herrn Hodina, der malt. Ich hab auch Bilder von ihm gesehen und Bücher. Und dann hab ich erfahren, da gibt's noch einen Hodina, der komponiert und schreibt Liedertexte. Und dann hab ich gehört von einem dritten Hodina, der singt und macht Schallplatten. Hab ich mir gedacht: eine begabte Familie."
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W5/10608galerieStock.htm

Sammlung Friedrichshof: Neustart im Oktober 2010
Mehrfach erneuert startet die Sammlung Friedrichshof, eine der umfangreichsten Wiener Aktionismus-Sammlungen, im nordburgenländischen Zurndorf am 30. Oktober 2010 in den Herbst: Im Rahmen einer großen Vernissage wird in den von Architekt Adolf Krischanitz neu gestalteten Ausstellungsräumen, die von Hubert Klocker, Aktionismus-Experte und Leiter der Sammlung, neu gehängte Sammlung Friedrichshof präsentiert. Gleichzeitig wird die erste Wechselausstellung eröffnet, bei der bis Jahresende aktuelle Arbeiten des Performance-, Video- und Installationskünstlers Paul McCarthy gezeigt werden.
Die Sammlung Friedrichshof besitzt rund 100 Arbeiten der Wiener Aktionisten Günter Brus, Hermann Nitsch, Otto Muehl und Rudolf Schwarzkogler. Ergänzt werden diese umfangreichen Bestände durch Werke Alfons Schillings aus der Frühzeit des Wiener Aktionismus sowie durch Aktionsfilme der beiden österreichischen Experimentalfilmer Kurt Kren und Ernst Schmidt jr. Mit diesem Relaunch bietet die Sammlung Friedrichshof in Kombination mit den Beständen des Museum Moderner Kunst (MUMOK) Wien einen umfassenden Einblick in die Entwicklung des Wiener Aktionismus der 1960er Jahre. Die Neupräsentation bedeutet für die Sammlung Friedrichshof eine aktivere Vermittlungstätigkeit auf internationalem Niveau. Hubert Klocker, Kurator und Leiter der Sammlung, ist überzeugt von der Bedeutung der Zusammenarbeit mit dem MUMOK: "In Zukunft geht es darum, wie die beiden voneinander unabhängigen Institute gemeinsame Leihpolitik betreiben, die inhaltliche Bearbeitung der jeweiligen Archivbestände absichern und dynamisch verwerten sowie die Präsentation ihrer Sammlungen von Kunstobjekten, Photographien und Filmen optimal zugänglich machen."
Der Umbau und die Erweiterung der Ausstellungsräume erfolgten durch Architekt Adolf Krischanitz. Somit werden optimale Bedingungen für die Präsentation zeitgenössischer Kunst geschaffen. Die Sammlung Friedrichshof verfügt nun erstmals über eine ihrer Qualität entsprechende, optische und professionelle Präsentationsform. Sie wird in Zukunft in zwei Räumen auf ca. 400 m2 der Öffentlichkeit ständig zugänglich gemacht. In einem dritten Ausstellungsraum und in einem Screening-Room werden wechselnde Ausstellungen gezeigt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W5/10608contentEvent.htm

Glückliche Innsbrucker Festwochen 2010 mit 96 % Auslastung
Als letztes Stück vom Glück der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik 2010 ging am 29.08. im Tiroler Landestheater eine Aufführung von Vivaldis Oper "Ottone in villa" über die Bühne. Das erste Festival von Alessandro De Marchi als Künstlerischem Leiter und Christa Redik als Geschäftsführerin erbrachte beglückende musikalische Stunden und eine hohe Resonanz beim Publikum. Die Innsbrucker Festwochen 2010, die unter dem Motto "Ein Stück vom Glück" standen, erreichten eine Gesamtauslastung von 96 %. Die szenischen Produktionen von "L'Olimpiade" (Pergolesi), "Ottone in villa" (Vivaldi) und "Kaffeekantate/La serva padrona" (Bach/Pergolesi) fanden einen enorm großen Zuspruch. "L'Olimpiade" wurde als bislang unbekanntes Meisterwerk und wertvolle Entdeckung für das Opernleben gefeiert. Die meisten Konzerte, so unter anderem alle Ambraser Schlosskonzerte, waren ausverkauft.
Das Medienecho war mit Berichten in 13 Ländern, von den Vereinigten Staaten über führende Medien in Deutschland sowie Zeitungen und Magazine in England, Frankreich, Belgien und Italien bis Russland sehr stark. Mehrere internationale Rundfunkanstalten brachten Sendungen über Aufführungen der Festwochen. Aus Österreich berichteten alle wesentlichen Printmedien und der ORF (mit Sendungen österreichweit und in Tirol sowie mit Live-Übertragungen auf Ö 1). Weltweit wurde "L'Olimpiade" als wesentlichster Beitrag zum Pergolesi-Jahr 2010 (300. Geburtstag) bezeichnet: "The Innsbruck Festival … mounting a memorable revival of ,L'Olimpiade'" (New York Times), "Amour sur fond d'olympique" (La Libre Belgique), "Un moment de pur bonheur" (forumopera France), "Pergolesi, ein begnadeter Melodiker" (Die Presse Österreich), "Pergolesi ist die Entdeckung der diesjährigen Innsbrucker Festwochen, dem ,Bayreuth der Barockoper'" (Berliner Tagesspiegel).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/0810/W5/53108altemusik.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--->>> SPORT

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von http://www.laola1.at -
dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.



--- Bundesliga ---
Neumann schmeißt als Vize-Präsident hin
04.09.2010, 12:58 Uhr
Wien - Knalleffekt bei Magna Wiener Neustadt: Ernst Neumann tritt als Vize-Präsident zurück. "Ich sehe hier absolut keine Perspektive mehr, die Sache hat sich für mich erledigt", wird der 56-Jährige in der "Krone" zitiert. Ist der Abschied Neumanns der Vorbote des Aus in Wiener Neustadt? Von Frank Stronach war zuletzt nichts über seine weiteren Fußball-Pläne zu erfahren. Auch zum Rücktritt Neumanns gibt es keinen Kommentar vom 78-jährigen "Big Spender".
http://www.laola1.at/429+M5ac2b085e30.html

Die turbulenten Jahre des SC Wr. Neustadt
04.09.2010, 23:37 Uhr
Wien - Es war ruhig geworden in den letzten Monaten rund um den SC Wr. Neustadt. Kurioserweise, nachdem sich sportliche Erfolge eingestellt haben.
Platz fünf in der Premieren-Saison in der Bundesliga und das Erreichen das ÖFB-Cup-Finales (0:1 gegen Sturm Graz) ließen erkennen, dass der Verein auf dem richtigen Weg ist.
http://www.laola1.at/429+M5436a01fcd4.html

--- Erste Liga ---
Altach entlässt Sportdirektor
31.08.2010, 17:12 Uhr
Der Tabellenzweite Altach trennt sich von Sportdirektor Walter Hörmann aus budgetären Zwängen.
http://www.laola1.at/135+M598641c2600.html

Rapid-Talent in die Erste Liga
31.08.2010, 18:30 Uhr
Der SK Rapid verleiht den Stürmer Thomas Fröschl bis Winter in die Erste Liga zum SKN St. Pölten.
http://www.laola1.at/135+M583fb4b2914.html

Vienna verpflichtet Verteidiger
06.09.2010, 14:37 Uhr
Die Vienna verpflichtet Patrick Osoinik.
Der 25-jährige vereinslose Abwehrspieler, der zuletzt beim Bundesligisten SV Kapfenberg unter Vertrag stand, kommt ablösefrei zum Traditions-Verein.
http://www.laola1.at/135+M5214b5a694a.html

--- ÖFB-Cup ---
U18 gewinnt Test gegen Slowenien
01.09.2010, 22:00 Uhr
Österreichs U18-Fußball-Nationalteam gewinnt am Mittwoch ein Freundschaftsspiel gegen Slowenien in Ptuj mit 4:2 (1:1).
http://www.laola1.at/454+M5235431de77.html

Knasmüllner-Doppel bei U19-Sieg
04.09.2010, 18:47 Uhr
Die U19-Nationalmannschaft gewinnt den letzten Test vor dem Start der EM-Qualifikation.
Die Stadler-Elf setzt sich in Seekirchen gegen Griechenland mit 3:1 durch.
http://www.laola1.at/454+M5b74a6dd81f.html

ÖFB-U21 hofft auf kleines Wunder
06.09.2010, 16:34 Uhr
Das ÖFB-U21-Team hofft im abschließenden EM-Quali-Spiel gegen Schottland auf einen Sieg und gleichzeitig auf Schützenhilfe in anderen Gruppen.
http://www.laola1.at/454+M542303f9b9c.html

--- Basketball ---
Sensations-Transfer von Güssing
31.08.2010, 00:28 Uhr
Den ökoStadt Güssing Knights gelingt mit der Verpflichtung von Aleksandar Djuric ein Transfer-Knüller.
http://www.laola1.at/396+M5a56c74f739.html

http://www.laola1.at/396+M5a56c74f739.html

Clubs mit 26-jährigem Coach
03.09.2010, 00:25 Uhr
Die BasketClubs Vienna präsentieren den 26-jährigen Ninoslav Miljkovic, zuletzt Assistant Coach bei Basket2000 Vienna, als neuen Head Coach.
http://www.laola1.at/396+M53ed3db0986.html

--- Handball ---
Zwischen Champions League und Liga-Alltag
31.08.2010, 23:34 Uhr
Bregenz - Der Meister ist bereit für höhere Aufgaben. Die Champions-League-Qualifikation soll es in diesem Jahr sein. Um sich diesen Traum zu erfüllen, nimmt man in der Vorarlberger Landeshauptstadt sogar den Verlust des HLA-Titels in Kauf.
http://www.laola1.at/190158+M531d75fee78.html

Hard auf dem Weg zum zweiten Titel
02.09.2010, 19:24 Uhr
Hard - Nach einem verschenkten Jahr will der Alpla HC Hard wieder angreifen. Ein Blick auf die Transferpolitik genügt, um zu sehen, dass der Verein mit seiner Performance und Platz fünf im Endklassement der vergangenen Saison nicht zufrieden war. Der erste Schritt zum zukünftigen Erfolg wurde schon gegen Ende der abgelaufenen Meisterschaft getan.
http://www.laola1.at/190158+M5bf14ef6c6c.html

Leoben: Der Kampf um die Klasse
02.09.2010, 21:20 Uhr
Leoben - Alles für den Verbleib in der HLA.
Geht es nach den Managern der HLA-Klubs, ist Leoben Abstiegskandidat Nummer eins.
Tatsächlich stapelt auch der Verein selbst tief. Ziel muss es sein, die Klasse zu halten. Um dies umsetzen zu können, stehen drei Spieler im Mittelpunkt beziehungsweise in der Verantwortung.
http://www.laola1.at/190158+M5ec08099455.html

Fivers starten mit einem Sieg in die neue Saison
04.09.2010, 21:37 Uhr
Wien - Handball-Vizemeister aon Fivers ist mit einem Sieg in die neue HLA-Saison gestartet. Die Wiener setzten sich am Samstag in der ersten Runde vor eigenem Publikum gegen HC Hard mit 34:31 (18:15) durch, sind aber nicht erster Tabellenführer, weil UHK Krems durch ein 33:19 (13:10) gegen Union Leoben das bessere Torverhältnis aufweist.
http://www.laola1.at/190158+M52d46c14fbc.html

Bregenz gewinnt in CL-Quali
04.09.2010, 22:24 Uhr
Bregenz - Erster Sieg für Österreichs Meister A1 Bregenz in der Qualifikation zur Champions League. Die Vorarlberger schlagen vor eigenem Publikum HK Drammen aus Norwegen nach einem spannenden Spiel mit 33:30 (17:16), im abschließenden dritten Spiel geht es gegen Besiktas Istanbul und um den Gegner im EHF-Cup.
http://www.laola1.at/190158+M575f051b949.html

Bregenz muss nun gegen Griechen ran
05.09.2010, 18:43 Uhr
Bregenz - Versöhnliches Ende für A1 Bregenz. Nachdem das Qualfikationsturnier für die Champions League mit einer Niederlage gegen Presov begonnen hat, siegen die Vorarlberger zum Abschluss gegen Besikats Istanbul. Nach dem Triumph über Drammen am Freitag, wird der türkische Champion mit 32:28 (16:13) geschlagen. Somit belegt der österreichische Meister im Endklassement den zweiten Platz und spielt nun im EHF-Cup weiter.
http://www.laola1.at/190158+M5285012d6de.html

Gemischte Gefühle bei Bregenz
06.09.2010, 14:57 Uhr
Bregenz - Schlusspfiff gegen Istanbul. Das Qualifikationsturnier für die Champions League in Bregenz ist vorbei. Die Vorarlberger stehen nach drei Spielen mit zwei Siegen und einer Niederlage da und beenden das Turnier auf Rang zwei. Gemischte Gefühle steigen in allen Beteiligten hoch. Sowohl Spieler, Betreuer, aber auch Fans wissen nicht so recht, ob sie sich freuen sollen.
http://www.laola1.at/190158+M52525a23a15.html

--- Volleyball ---
Hypo Tirol zieht es auf die Alm
01.09.2010, 12:16 Uhr
Volleyball-Meister Hypo Tirol will schon in der Vorbereitung auf die neue Saison hoch hinaus. Um etwas Abwechslung in das harte Trainingsprogramm zu bringen, unternimmt Coach Stefan Chrtiansky mit seinen Mannen Bergwanderungen auf umliegende Almen und Hütten.
http://www.laola1.at/394+M58af9ec43da.html

Playoff um letzte EM-Tickets
02.09.2010, 11:36 Uhr
Nur noch drei Tickets gibt es für die Volleyball-EM 2011 in Österreich und Tschechien.
Diese werden an den kommenden beiden Wochenenden (Hin- und Rückspiel) in den Paarungen Türkei - Griechenland, Spanien - Belgien und Estland - Niederlande ausgespielt. Die EM-Auslosung findet am 21. Oktober in Prag statt.
http://www.laola1.at/394+M5d71b86506f.html

--- Beachvolleyball ---
Gosch beendet Saison vorzeitig
01.09.2010, 10:34 Uhr
Florian Gosch muss die Saison 2010 wegen einer Entzündung im linken Knie vorzeitig beenden.
Die Verletzung plagte den Steirer seit einigen Wochen. Nach einer genauen Untersuchung entschließt sich Gosch nach Rücksprache mit den Ärzten, auf ein Antreten beim FIVB Continental Cup in der Türkei zu verzichten.
Alex Horst wird beim Auftakt der Olympia-Quali dennoch am Start sein und das Turnier gemeinsam mit dem 19-jährigen Helmut Moser bestreiten.
http://www.laola1.at/393+M5178d9ea253.html

--- Tennis ---
Melzer vor Achtelfinale: "Große Herausforderung"
06.09.2010, 10:47 Uhr
New York - Jürgen Melzer ist bereit für einen der bisher größten Momente seiner Karriere. Die Kombination erstes US-Open-Achtelfinale, Gegner Roger Federer und der erste Auftritt im 23.771 Zuschauer fassenden Arthur-Ashe-Stadion in der "Night Session" ist schon eine besondere.
http://www.laola1.at/128+M527fb93f8d4.html

Top-Ergebnis für Stütz bei Austrian Ladies
05.09.2010, 18:50 Uhr
Wiener Neustadt - Amateurin Marina Stütz hat auch am Finaltag der Austrian Ladies im GC Föhrenwald eine Talentprobe abgeliefert.
Die 17-Jährige fiel am Sonntag zwar noch vom sechsten auf den 15. Endrang zurück, stellte aber trotzdem das bisher beste Ergebnis einer Österreicherin bei diesem Turnier von Nicole Gergely (2009) ein. Der Sieg ging zum bereits dritten Mal an die Engländerin Laura Davies.
http://www.laola1.at/391+M507842f8849.html

Qualifying School in Österreich
06.09.2010, 18:02 Uhr
Zum ersten Mal gastiert die European Tour Qualifying School in Österreich. Von 7. bis 10. September wird im GC Schloss Ebreichsdorf die erste Qualifikationsrunde gespielt. Mit dabei sind 14 heimische Spieler, die sich den Traum von der höchsten europäischen Spielklasse erfüllen möchten.
http://www.laola1.at/391+M5566ffbed24.html

--- Eishockey ---
Capitals unterliegen Skalica
31.08.2010, 19:55 Uhr
Die Vienna Capitals unterliegen in einem Testspiel dem slowakischen Extraliga-Klub HK 36 Skalica am Dienstag auswärts mit 2:5 (2:3,0:1,0:1).
http://www.laola1.at/397+M5c8e3aaec5d.html

Jesenice unterliegt HC Pustertal
02.09.2010, 00:02 Uhr
Der HK Acroni Jesenice verliert ein Testspiel beim HC Pustertal mit 3:6 (3:2,0:2,0:2). Die Slowenen schonen bei ihrer Reise nach Südtirol die beiden Legionäre Todd Elik und Eric Werner.
http://www.laola1.at/397+M53cef89b956.html

VSV gewinnt Kärntner Derby
03.09.2010, 20:02 Uhr
Eine Woche vor dem Auftakt in die Erste Bank Eishockey Liga hat der VSV ein Kärntner (Test)Derby für sich entschieden. Die Villacher setzen sich beim Ferdo-Spajic-Gedenkturnier in Zagreb gegen Erzrivale KAC mit 1:0 (0:0,1:0,0:0) durch.
http://www.laola1.at/397+M576f99e130b.html

99ers und VSV feiern Siege
04.09.2010, 18:27 Uhr
Die Graz 99ers schlagen die Vienna Capitals beim Gabor-Ocskay-Turnier in Szekesfehervar am Samstag mit 5:3 (3:0,1:1,1:2),
der VSV gewinnt in Zagreb gegen Jesenice mit 1:0.
http://www.laola1.at/397+M5f8d7cf126e.html

KAC-Niederlage gegen Zagreb
04.09.2010, 23:44 Uhr
Beim Ferdo-Spajic-Gedenkturnier verliert Rekordmeister KAC auch sein zweites Spiel. Die "Rotjacken" müssen sich dem Gastgeber mit 4:5 (2:2,1:1,1:2) geschlagen geben.
http://www.laola1.at/397+M56ae7e31fc9.html

Graz 99ers verlieren im Finale
05.09.2010, 23:14 Uhr
Die Graz 99ers verlieren das Finale des Gabor-Ocskay- Gedenkturniers gegen Gastgeber SAPA Fehervar AV19 am Sonntag mit 0:3 (0:2,0:1,0:0). Die Vienna Capitals belegen nach einem 7:4 (1:1,3:1,3:2) gegen Olimpija Ljubljana den dritten Platz. Der KAC gewinnt beim Ferdo-Spajic-Gedenkturnier in Zagreb gegen Jesenice mit 2:1 (1:0, 0:1, 1:0) und erobert den dritten Rang. Die Black Wings Linz verlieren ein Testspiel gegen den italienischen Verein SG Pontebba mit 1:3 (0:1, 1:2, 0:0).
http://www.laola1.at/397+M5ff6f93a2e0.html
 
zurück