Ausgabe Nr. 660 vom 02. November 2010                        Hier klicken für Abonnement



Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Nachbesserungen beim Budget

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) gab am 02.11. beim Pressefoyer nach dem Ministerrat bekannt, die laufende Budget-Begutachtungsfrist werde für Einzelgespräche zwecks Feinabstimmung des Budgets genutzt, ohne das Budget aufzuschnüren. Konkret werde es bereits am 05.11. eine Gesprächsrunde mit den Vertretern der Religionsgemeinschaften geben, nächste Woche folgt ein Termin mit den Familienverbänden, am 22.11. werden die Vertreter der Hochschülerschaft und die Rektoren eingeladen und am 23.11. findet ein Gespräch mit den Interessensvertretern im Bildungsbereich statt. Die ressortverantwortlichen Minister werden jeweils ebenfalls teilnehmen.
Der Bundeskanzler betonte, dass es in Europa kaum ein Land gebe, das bei einem ausgewogenen Kurs mit einem Sparprogramm von 1,7 Prozent auskomme. Plus zusätzlichen Einnahmen von jenen, die in der Vergangenheit zu wenig bezahlt hätten, oder die sich mehr leisten könnten, wie Bankenabgabe, Stiftungssteuer, Konzernbesteuerung. Der Bundeskanzler verwies darauf, dass man in Gesprächen mit den Pensionistenvertretern und den Vertretern des Öffentlichen Dienstes auf einen gemeinsamen Nenner kommen konnte. Also würden auch die Punkte, die noch in der öffentlichen Diskussion stünden, ausreden, aufklären oder dort, wo es notwendig sei, nachbessern - ohne den Budgetkurs zu verlassen.

Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) erklärte nach dem Ministerrat, bei der Familienbeihilfe sei ganz bewußt "nicht mit dem Rasenmäher"über alle bis 26 drübergefahren worden. Ganz im Gegenteil: Dort, wo Familien dringend das Geld benötigten, erhielten sie es auch weiterhin - etwa durch Streichung des Selbstbehalts bei der Schulbuchaktion.
Noch sei es möglich, Adaptierungen und Abfederungen einzuplanen. So könnte bei längeren Studien etwa die Familienbeihilfe länger bezogen werden. Auch die Verlängerung der Bezugszeit durch Präsenz- und Zivildienst sowie Mutterschutz mache das Paket sozial verträglich. Vom Ziel und dem gesamten Budgetkurs werde sich die Regierung aber nicht verabschieden.

FPÖ-Familiensprecherin Anneliese Kitzmüller bezeichnetet Überlegungen von Wirtschaftsminister Mitterlehner (ÖVP), die ohnehin schon völlig zusammengestrichene 13. Familienbeihilfe komplett abzuschaffen, als besondere Unverschämtheit. Kaum beginne die Regierung auf öffentlichen Druck darüber nachzudenken, was sie mit diesem Budget für die Familien in Österreich angerichtet habe, sei sofort wieder einer zur Stelle, der den nächsten Anschlag präsentiere.
Die FPÖ habe den finanziellen Anschlag auf die Familien schon lange kommen sehen und daher eine Petition zum Erhalt der 13. Familienbeihilfe ins Leben gerufen. Je mehr Menschen diese Initiative unterstützten, umso größer werde die Chance, die Regierung zu einem Einlenken zu bewegen. Von selbst würden SPÖ und ÖVP nicht aufhören, die Zukunft des Landes aufs Spiel zu setzen.

Auch BZÖ-Bündnisobmann Klubobmann Josef Bucher bezog sich auch Aussagen von ÖVP-Familienminister Mitterlehner, welcher jetzt die gänzliche Streichung der 13. Familienbeihilfe verlange. Sie würden zeigen, wie notwendig und richtig die vom BZÖ gestartete Bürgerinitiative "SOS-Familie" sei. Dieser weitere Anschlag von Rot und Schwarz auf die Familien sei letztklassig und beweise einmal mehr die Unfähigkeit dieser Bundesregierung. Faymann und Pröll sind völlig hilflos und wissen offenbar nicht, wie sie den bei der Sauna-Klausur angerichteten Schaden wieder ausbügeln könnten. Neue und zusätzliche Belastungen seien jedenfalls nicht akzeptabel und würden vom BZÖ mit allen demokratischen Mitteln bekämpft werden.

Glawischnig will Termin mit Faymann
Eva Glawischnig, Bundessprecherin der Grünen, meinte, man werde jegliche Widerstandsmöglichkeit nutzen, um dieses Budget wieder aufzumachen. Man habe eine reiche Erfahrung, wie man auf parlamentarischer Ebene das Beschlussverfahren in die Länge ziehen könne. Eine Sondersitzung brauchen man dazu nicht, es gebe genügend Sitzungstermine des Nationalrats. Glawischnig will nun einen Termin mit Bundeskanzler Werner Faymann, wo sie ihre Kritik vorbringen will. Budgetsprecher Werner Kogler will der Regierung "ordentlich Biogas geben", er rechne aber ohnehin noch mit Änderungen im Budgetentwurf. Für so ein Murksbudget die Verfassung zu brechen, das müsse die Regierung erst "einmal vorhüpfen".

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/50211Pbudget.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Rückgang der Arbeitslosigkeit auch im Oktober
Der erfreuliche Trend am österreichischen Arbeitsmarkt setzt sich auch im Oktober weiter fort. Mit 226.137 vorgemerkten Arbeitslosen ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr um 19.386 (-7,9 Prozent) deutlich gesunken. Das sagte Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) zu den aktuellen Arbeitsmarktdaten für den Monat Oktober. Erfreulich sei zudem, dass die Arbeitslosigkeit in acht Bundesländern zurückgeht - besonders stark in Vorarlberg (-19,7 Prozent), in der Steiermark (-16,5 Prozent) und Oberösterreich (-15,1 Prozent). Die Zahl Schulungsteilnehmer (71.827 Personen) ist im Oktober ebenfalls um 1.970 Personen (-2,7 Prozent) gegenüber dem Vorjahr rückläufig. "Durch die besser laufende Wirtschaft, hat sich auch die Arbeitsmarktlage klar verbessert. Als Instrument zur Bekämpfung der Krise haben wir in den vergangenen beiden Jahren die Schulungsmaßnahmen stark ausgeweitet, hier können wir nun aufgrund der besseren Arbeitsmarktlage das Angebot reduzieren", so der Sozialminister. Der Rückgang bei Arbeitslosen und Schulungsteilnehmer zusammengezählt macht mit 21.356 den stärksten Rückgang seit März 2008 aus, verdeutlichte Hundstorfer.
Lesen Sie hier Positionen von den anderen Parteien, des ÖGB und der Arbeiterkammer:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/50211Parbeit.htm

NÖ Altlandeshauptmann Andreas Maurer ist gestorben
Anlässlich des Todes des niederösterreichischen Alt-Landeshauptmannes Andreas Maurer würdigte Bundeskanzler Werner Faymann dessen Lebenswerk. Österreich verliere mit Andreas Maurer einen großen Patrioten, der sich um Österreich und sein Land Niederösterreich im höchsten Maße verdient gemacht habe. Die österreichische Bauernschaft verliere eine ihrer prägenden Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts.
Andreas Maurer war in allen seinen Funktionen als Gemeinderat in Trautmannsdorf an der Leitha, als Landtagsabgeordneter, Landesrat und von 1966 bis 1981 als Landeshauptmann von Niederösterreich in der ihm eigenen, sympathischen Art der Volksverbundenheit immer bei den Sorgen und Nöten der Menschen. Sein Herz und seine ganze politische Kraft hätten seinem Heimatland Niederösterreich und der österreichischen und niederösterreichischen Bauernschaft gegolten, so Kanzler Faymann. Namens der Bundesregierung und in seinem eigenen Namen brachte er der Familie von Alt-Landeshauptmann Maurer und dem Land Niederösterreich sein tiefempfundendes Mitgefühl über den Verlust dieser großen politischen Persönlichkeit zum Ausdruck. Man werde Andreas Maurer in guter Erinnerung bewahren, so der Bundeskanzler.

Tief betroffen über das Ableben des langjährigen Landeshauptmannes von Niederösterreich, Andreas Maurer, zeigte sich ÖVP-Bundesparteiobmann Finanzminister Josef Pröll. Die Volkspartei verlier mit Andreas Maurer einen großen Niederösterreicher, der wesentlich am Aufbau des Bundeslandes nach dem Zweiten Weltkrieg beteiligt gewesen sei und sich stets mit ganzer Seele für die Menschen in Niederösterreich, speziell für den Bauernstand, eingesetzt habe.
Andreas Maurer sei ein großer Europäer und Niederösterreicher gewesen. Er sei auch ein großer Reformator gewesen, der stets die Zeichen der Zeit erkannt habe und der mit seinem unermüdlichen Einsatz für die Weiterentwicklung seines Bundeslandes die Grundlagen für die beispiellose Erfolgsgeschichte Niederösterreich gelegt habe. Das Mitgefühl gelte in diesen Stunden seiner Familie und seinen Angehörigen, so Pröll.

Niederösterreichs Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll sagte, Maurer sei nicht nur ein väterlicher Freund gewesen, sondern auch der Baumeister Niederösterreichs. Sein Leben sei geprägt gewesen von Opferbereitschaft, Hingabe und Liebe zur Heimat. Zu den Höhepunkten seiner politischen Karriere zählten unter anderem der Bau von drei neuen Donaubrücken (Krems, Melk, Hainburg) und der Beschluss über eine neue Landesverfassung 1978. Darüber hinaus fielen in seine Ära der flächendeckende Ausbau des Straßennetzes, zahlreiche bildungspolitische Maßnahmen wie die kostenfreien Kindergärten und Schulen, das Ende der achtklassigen Volksschule und die Einführung der Hauptschulpflicht.
Andreas Maurer war über 65 Jahre lang mit seiner Frau Hermine verheiratet und hat mit ihr sechs Kinder. Zum Zeitpunkt seines Ablebens stand er im 92. Lebensjahr.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1010/W4/32710Pmaurer.htm


--->>> ÖSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT

Spindelegger: "Wiener Zentrum für Abrüstung als Sprachrohr der Zivilgesellschaft"
Mit dem renommierten James Martin Center für Nonproliferations-Studien an der Spitze verfüge das ‚Wiener Zentrum für Abrüstung und Non-Proliferation' über die idealen Voraussetzungen, der Zivilgesellschaft in Zukunft eine starke Stimme im Abrüstungsbereich zu verleihen, um so aktiv am internationalen Dialog mit Regierungen und internationalen Organisationen teilnehmen zu können, erklärte Außenminister Michael Spindelegger in einer ersten Reaktion auf die Bekanntgabe der Leitung des Wiener Zentrums für Abrüstung und Non-Proliferation durch CNS.
Die Errichtung des sicherheitspolitischen "Think Tank" in Wien stärke darüberhinaus auch die Rolle Österreichs als Drehscheibe des internationalen Dialogs, so CNS-Direktor William Potter. Man freue sich, bei der Errichtung des Wiener Zentrums für Abrüstung und Non-Proliferation mit dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten zusammenzuarbeiten. Er, Potter, sei davon überzeugt, dass dieses Zentrum bald als zentraler Ort für hochaktuelle Forschungs- und Ausbildungsinitiativen im Nuklearbereich angesehen werden würde.
Bereits vergangenen Mai hatte Außenminister Spindelegger die Schaffung eines "Think Tanks" im Abrüstungsbereich in Wien angekündigt. Das "James Martin Center für Nonproliferations-Studien" wurde nun unter einer Vielzahl von Bewerbern ausgewählt, die Leitung dieses neuen Zentrums zu übernehmen. http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1010/W4/32710bmeiaNY.htm

Oberösterreich kooperiert international im Gesundheitsbereich
Im Interreg-Programm "Innovation 4 Welfare" tauschen sechs europäische Regionen ihre Potenziale im Gesundheitsbereich aus und arbeiten überregional zusammen. Sechs internationale Kooperationsprojekte mit oberösterreichischer Beteiligung lukrieren insgesamt rund 1,9 Mio. Euro an EU-Geldern. Innovation und Know-how-Transfer stehen im Mittelpunkt des Austausches.
Europaweit sorgen demografische Entwicklungen für neue Herausforderungen im Gesundheitsbereich. Im Mittelpunkt der Gesundheitsthematik stehen die starke Zunahme wohlstandsbedingter Krankheiten, der zunehmende Pflegebedarf älterer Generationen sowie laufend steigende Kosten der Gesundheitsversorgung. Um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein, seien innovative Lösungen notwendig, so Gesundheitsreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Europa-Landesrat Viktor Sigl. Durch das Interreg-IVC-Programm 'Innovation 4 Welfare' würden einerseits die innovative Zusammenarbeit europäischer Regionen gefördert und andererseits regionalspezifische Lösungsansätze entwickelt, die auf die Veränderungen in der Gesellschaft und die daraus resultierenden neuen Problembereiche eingehen würden. Für Unternehmen ergäben sich durch diese Herausforderungen neue Marktchancen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/50211gesundheitOOe.htm

WKÖ eröffnet neue Außenhandelsstelle in Almaty/Kasachstan
Am 03.11. eröffnet die Außenwirtschaft Österreich (AWO) der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) offiziell die neue österreichische Außenhandelsstelle in Almaty, der größten Stadt Kasachstans. WKÖ-Vizepräsident Richard Schenz wird gemeinsam mit der österreichischen Botschafterin in Kasachstan, Ursula Fahringer, dem neuen österreichischen Handelsdelegierten in Kasachstan, Michael Müller, sowie hochrangigen kasachischen Vertretern aus Politik und Wirtschaft die Eröffnungszeremonie vornehmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/50211pwk.htm


-->>> WIRTSCHAFT

Neuer Rekord mit 15,71 Mio. Gästen
Für die bisherige Sommersaison 2010 (Mai bis September) wurden laut vorläufigen Ergebnissen der Statistik Austria 56,18 Mio. Gästenächtigungen erhoben. Das entspricht einer Zunahme von 1,1% gegenüber demselben Zeitraum des Vorjahres. Im Zehnjahresvergleich ist das aktuell vorliegende Nächtigungsergebnis der laufenden Sommersaison nach 2008 (56,22 Mio.) das Zweitbeste. Im September stiegen die Nächtigungen um 0,4% auf 9,54 Mio. und trugen somit zur positiven bisherigen Sommerbilanz bei. Da erfahrungsgemäß rund 90% der Sommernächtigungen im Zeitraum Mai bis September stattfinden, wird sich - auch nach Vorliegen der Oktoberdaten - an der positiven Sommerbilanz 2010 nichts mehr ändern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1010/W4/32710statAustria.htm

Mitterlehner: Tourismuszahlen verleihen Rückenwind für die Wintersaison
Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner ist mit dem Verlauf der Sommersaison bis September zufrieden und auch für den Winter optimistisch: Unser Tourismus sei auch im Sommer auf der Überholspur gewesen, wie die am 27.10. veröffentlichten Rekordzahlen bei den Ankünften und den Inländer-Nächtigungen zeigten. Jetzt gehe es darum, diesen Rückenwind zu nutzen und die positive Stimmung mit in die Wintermonate zu nehmen. Der frühe Schneefall in vielen Skiregionen biete dafür optimale Voraussetzungen, so Mitterlehner. Die Österreich Werbung (ÖW) werde für die Wintersaison insgesamt rund 13 Millionen Euro einsetzen. Durch gezieltes Marketing soll im Sinne der Tourismusstrategie Lust auf einen Urlaub in Österreich gemacht werden.
In der Krise habe sich der Trend verstärkt, kürzer auf Urlaub zu fahren. Die Ankünfte würden schneller wachsen als die Nächtigungen. Daher gehe man mit der neuen Tourismusstrategie im Auslandsmarketing schon jetzt fokussierter vor und setze noch stärker auf die Alleinstellungsmerkmale Österreichs.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1010/W4/32710bmwfj.htm

Jank: Wiener Wirtschaft erwartet 74 Mio. Euro durch Ballsaison
Am Höhepunkt der Wirtschaftskrise ließen sich die Wienerinnen und Wiener das Tanzen und Feiern nicht nehmen, jetzt, wo es wieder aufwärts geht, wird es sogar noch besser werden. Der Optimismus ist ungebrochen und äußert sich nicht nur in positiven Erwartungen, sondern auch in steigenden Ausgaben in den Höhepunkt der Wiener Lebensfreude - den klassischen Wiener Ball.
Noch mehr Wienerinnen und Wiener als bisher würden planen, in dieser Saison Bälle zu besuchen und auch internationale Gäste ziehe das einzigartige Flair der Ballstadt Wien in zunehmenden Maße an, sagt Brigitte Jank. 250.000 Wiener (VJ: 235.000) wollen in dieser Saison einen Ball besuchen, jeder Vierte auch mehrere. Rund 115.000 Gäste (VJ: 80.000) werden aus den Bundesländern und dem Ausland erwartet. Im Schnitt planen die Besucher 220 Euro (VJ 215 Euro) auszugeben. Durch die gestiegene Zahl der Ballgäste bedeutet das eine Gesamtwertschöpfung von rund 74 Millionen Euro. In der letzten Saison betrug die Gesamtwertschöpfung 67 Millionen Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/50211jankWkw.htm

Roboter aus Wiener Neudorf sind in China stark gefragt
Vom derzeit boomenden Markt für Baumaschinen in China profitiert auch die igm Robotersysteme AG mit Sitz in Wiener Neudorf. Die enormen Produktionszahlen im Reich der Mitte schlagen sich unmittelbar in den Auftragsbüchern des niederösterreichischen High-Tech-Unternehmens nieder. Die ersten Fertigungslinien für Bagger, die 1993 nach China geliefert worden waren, seien für 4.000 Bagger pro Jahr ausgelegt gewesen, berichtet igm-Marketingleiter Martin Wihsbeck und ergänzt: Heute müsse man die Schweißroboter dort auf eine Fertigungskapazität von 25.000 Stück pro Jahr ausrichten. Im Geschäftsjahr 2008 hat die igm AG mit 81 Beschäftigten einen Umsatz von 52,1 Millionen Euro erwirtschaftet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1010/W4/12910noewpd2.htm

Flughafen Wien: Winterflugplan 2010/2011
Die Wintersaison 2010/2011 beginnt am Flughafen Wien mit der Aufnahme von vier neuen Destinationen und zahlreichen Aufstockungen von Flugverbindungen. Ersichtlich sind diese Neuigkeiten im ab 31. Oktober 2010 gültigen und erhältlichen Winterflugplan des Flughafen Wien.
Neue Destinationen: Male, Mumbai, Valencia und Beirut
Austrian Airlines startet mit Beginn des Winterflugplanes einmal wöchentlich eine Direktverbindung nach Male. Ab 24. Dezember 2010 wird diese Verbindung auf zweimal wöchentlich aufgestockt. Zusätzlich nimmt Austrian Airlines die Strecke Wien - Mumbai wieder auf, geflogen wird fünfmal pro Woche. Beginnend mit Februar 2011 startet NIKI direkte Flüge nach Valencia. Diese neue Destination wird zweimal wöchentlich angeflogen. Wataniya Airways bietet ab dem Winterflugplan eine direkte Verbindung dreimal pro Woche nach Beirut an.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1010/W4/22810viennaairport.htm


-->>> CHRONIK

Oberösterreichischer Christbaum für Wiener Rathausplatz feierlich verabschiedet
Am Vormittag des 31.10. wurde das Geschenk Oberösterreichs an die Bundeshauptstadt Wien, der diesjährige Christbaum für den Wiener Rathausplatz, am Ortsplatz in Helfenberg für seine Fahrt nach Wien feierlich von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer verabschiedet.
Oberösterreich sei stolz, heuer den Christbaum in die Bundeshauptstadt bringen zu können. Ein Christbaum sei ein Symbol für die Weihnachtsbotschaft "Friede den Menschen auf Erden", so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, der sich bei allen Beteiligten an diesem Projekt, allen voran bei den Freiwilligen Feuerwehren Afiesl, Altenschlag und Helfenberg sowie bei der Gutsverwaltung Revertera und den Gemeinden Afiesl und Helfenberg herzlich bedankte.
Die 28 Meter hohe, 6.100 Kilogramm schwere und 74 Jahre alte Fichte stammt von der Gutsverwaltung Revertera aus der Gemeinde Afiesl und durfte nach der Segnung durch OStR. KonsRat Prof. Dr. Stefan Prügl vom Stift Schlägl ihre Reise nach Wien antreten. Die Feier wurde vom Musikverein Helfenberg musikalisch umrahmt.
Am Samstag, den 13. November 2010 wird mit der festlichen Illuminierung des prächtigen Baumes aus Oberösterreich der Wiener Christkindlmarkt eröffnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/50211baumOOe.htm


-->>> RELIGION UND KIRCHE

Bischof Iby: "Bin ein überzeugter und fanatischer Burgenländer"
18 Jahre lang stand Bischof Dr. Paul Iby an der Spitze der Diözese Eisenstadt. 1992 wurde er zum Bischof ernannt und im Jänner 1993 geweiht. Im August dieses Jahres gab er bei der Vigilfeier zum 50. Jahrestag der Gründung der Diözese Eisenstadt offiziell seinen Abschied bekannt. Das Land Burgenland bedankte sich am 29.10. in einer Festveranstaltung im Landtagssitzungssaal des Eisenstädter Landhauses bei Bischof Dr. Paul Iby für seine Verdienste und den Einsatz für das Burgenland. Zu den Festgästen zählten neben Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Franz Steindl, Landesrätin Mag. Michaela Resetar, Landtagspräsident Gerhard Steier und Landesamtsdirektor Dr. Robert Tauber, Bischof Dr. Ägidius Zsifkovics und Superintendent Mag. Manfred Koch sowie Vertreter der Kirche.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/50211ibyBlms.htm


-->>> PERSONALIA

van Staa übernimmt wichtige Funktion im Europarat
Tirols Landtagspräsident Herwig van Staa wurde am 26.10. anlässlich der Plenarsitzung des Kongresses der Gemeinden und Regionen (KGRE) in Straßburg einstimmig für die neue Funktionsperiode zum Präsidenten der Kammer der Regionen im KGRE gewählt.
Für Präsident van Staa, der schon seit geraumer Zeit Mitglied des KGRE ist, kam diese Wahl durchaus überraschend. Umso erfreuter zeigte er sich über das einstimmige Ergebnis: Er empfinde diese Wahl natürlich auch als eine Bestätigung und Wertschätzung seiner umfangreichen politischen Aktivitäten auf europäischer Ebene im Dienste der Länder und Gemeinden. Als wichtige Themen in der Kammer der Regionen und im Europarat generell sieht van Staa für die nächste Zeit die Verabschiedung des Entwurfes einer Europäischen Charta für Bergregionen und des Entwurfes einer Europäischen Charta für regionale Selbstverwaltung. Ein besonderes Augenmerk wird Präsident van Staa auch auf die aktive Mitarbeit am Stabilitätspakt für Südosteuropa legen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1010/W4/32710vanStaaTirol.htm


-->>> WISSENSCHAFT, TECHNIK UND BILDUNG

Wagner Vizepräsident der "International Society for Microbial Ecology"
Michael Wagner, Professor für mikrobielle Ökologie der Universität Wien, wurde von den Mitgliedern der "International Society for Microbial Ecology" (ISME) zu ihrem neuen Vizepräsidenten gewählt und wird 2012 Präsident der Gesellschaft werden. Die ISME ist die wichtigste internationale Vereinigung für mikrobielle ÖkologInnen und ForscherInnen in verwandten Disziplinen.
Die ISME richtet seit 1972 internationale Tagungen aus, die seit 2004 alle zwei Jahre stattfinden und an denen über 2.000 WissenschafterInnen teilnehmen. Zudem gibt die ISME in Zusammenarbeit mit der Nature Publishing Group die monatlich erscheinende Zeitschrift "The ISME Journal" heraus, die zurzeit den höchsten Impactfaktor (6,4) aller Fachzeitschriften auf diesem Gebiet aufweist.
Michael Wagner leitet seit 2003 das Department für Mikrobielle Ökologie und ist Mitglied des Senats der Universität Wien. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Identifizierung und funktionellen Charakterisierung von im Labor nicht anzüchtbaren Mikroorganismen, die für wichtige Prozesse in der Umwelt verantwortlich oder medizinisch bedeutend sind. Er ist Herausgeber der Zeitschriften "Environmental Microbiology" und "FEMS Microbiology Ecology" und gehört zu den weltweit am häufigsten zitierten MikrobiologInnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1010/W4/32710uniWien.htm

Karl verleiht "Sparkling Science Award 2010"
Die schlauen Kleinen von heute seien die innovativen Großen von morgen, so Wissenschafts- und Forschungsministerin Dr. Beatrix Karl. Mit dem Programm "Sparkling Science" gelinge es, die Neugierde der Kinder zu wecken und ihren Forschergeist zu stärken. Karl verlieh am 26.10. im Rahmen des "Tags der offenen Tür" im Wissenschaftsministerium den "Sparkling Science Award 2010" an das Gymnasium Sacré Coeur in Pressbaum. An diesem Gymnasium wird ein Langzeitforschungsstandort eingerichtet - und damit eines der zentralen Ziele von "Sparkling Science", die Nachhaltigkeit, erreicht. Weiters wurde die neue Initiative "Science Twins" präsentiert.
Das im Jahr 2007 aus der Taufe gehobene BMWF Nachwuchsförderprogramm "Sparkling Science" hat zum Ziel, Anreize zur langfristigen und nachhaltigen Vernetzung von Forschungseinrichtungen und Schulen zu schaffen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1010/W4/32710bmwf.htm

Haus der Natur und Nationalpark - eine starke Symbiose
Am 27.10. fand im Haus der Natur in Salzburg die Unterzeichnung einer Partnerschaftsvereinbarung zwischen dem Haus der Natur und dem Nationalpark Hohe Tauern statt. Der derzeitige Vorsitzende des länderübergreifenden Nationalparkrates LHStv Dipl-Ing. Uwe Scheuch (Kärnten), die Salzburger Nationalparklandesrätin Doraja Eberle, LHStv. und Naturschutzreferent Hannes Gschwentner (Tirol) und der Leiter des Hauses der Natur Dr. Norbert Winding bekennen sich damit zu einer über Jahrzehnte gewachsenen Zusammenarbeit, die nun in einigen Eckpunkten auch für die Zukunft ein fester Bestandteil der Weiterentwicklung des Nationalparks Hohe Tauern sein soll.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1010/W4/22810nationalpark.htm


-->>> KULTUR

Zweite Oberösterreich-bayerische Landesausstellung 2012
Im Jahr 2012 wird die nächste Landesausstellung in Oberösterreich gezeigt. Sie ist die 29. ihrer Art in der nunmehr 45jährigen Geschichte dieser kulturellen Großveranstaltung. Diese dezentrale Landesausstellung ist aber auch die zweite, die das Land Oberösterreich gemeinsam mit dem Freistaat Bayern präsentiert. Waren es 2004 das Oberhausmuseum in Passau und das ehemalige Kloster Asbach, ein Kulturzentrum des Landkreises Passau, so sind diesmal das Haus der Bayerischen Geschichte - als Dienststelle des Bayerischen Wissenschaftsministeriums - und die Stadtgemeinde Burghausen Partner des Landes Oberösterreich.
Diese grenzüberschreitende Landesausstellung, der 2013 eine weitere zusammen mit Südböhmen folgen wird, findet an drei historisch äußerst bedeutsamen Plätzen im westlichen Oberösterreich und im benachbarten Oberbayern statt:
Zum einen im ehemaligen Augustiner Chorherren Stift Ranshofen, zum anderen in der ehemaligen Habsburgischen Forstverwaltung Mattighofen (landläufig "Schloss Mattighofen" genannt) und auf bayerischer Seite in der Feste Burghausen, eine der bedeutendsten und am besten erhaltenen Burganlagen Deutschlands.
Die zweite grenzüberschreitende bayerisch-oberösterreichische Landesausstellung bildet damit allein schon von den Schauplätzen her ein herausragendes und faszinierendes Kulturprojekt im Großraum zwischen Salzburg, München und Linz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1010/W4/32710LaOOe.htm

50 Jahre Österreichische Mediathek
Die Österreichische Mediathek, das audiovisuelle Archiv des Technischen Museums Wien, feiert ihren 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass lud das Technische Museum Wien am 27.10. dem UNESCO "World Day for Audiovisual Heritage", zu einer hochkarätig besetzten Festveranstaltung.
Was Bücher für Bibliotheken sind, das sind Tonaufnahmen und Videos für die Österreichische Mediathek. 1960 als Sammelstelle für Schallplatten gegründet, hat sich die Österreichische Mediathek in den vergangenen fünf Jahrzehnten weit über ihre ursprüngliche Aufgabe hinaus entwickelt. Mit ihren umfangreichen Archivbeständen von mehr als 1,5 Millionen Aufnahmen trägt die Österreichische Mediathek dazu bei, das audiovisuelle Erbe Österreichs zu archivieren, zu erhalten und somit auch einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1010/W4/22810tmw.htm

KlezMORE-Festival wieder mit vielfältigem Programm
Bereits zum siebten Mal findet heuer das KlezMore-Festival Vienna statt. Von 6. bis 21. November werden an verschiedenen Veranstaltungsorten zeitgenössische Interpretationen und traditionelle Formen der jüdischen Klezmer-Musik zum Besten gegeben. Zum Auftakt geben am 6. November Otto Tausig & Klezmer Connection und das argentinische Lerner y Moguilevsky Duo im Porgy & Bess (1., Riemergasse 11) um 20.00 Uhr ein Doppelkonzert. Die Abschiedsgala findet am 21.11 um 20.00 Uhr im Theater Akzent (4., Theresianumgasse 18) mit dem Ensemble Klesmer Wien und der Sängerin Tini Kainrath statt.
Das vielfältige Musik-Programm wird umrahmt von Vorträgen, Filmen, einem Kabarett oder einem Rundgang durch den Währinger Jüdischen Friedhof. Zudem leitet der Wiener Musiker Fabian Pollack Sessions im Tachles. Vom Badeschiff bis zum Metropol und dem ost klub, von der Kirche Am Tabor bis zur Sargfabrik reicht die Reihe der Spielorte, die dem Festival seinen besonderen Flair geben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1010/W4/22810klezmore-vienna.htm

Hospiz in Jerusalem: Foto-Ausstellung für den Frieden
"Das Heilige Land auf der Suche nach Frieden" lautet der Titel einer Ausstellung, die am Vorabend von Allerheiligen im Österreichischen Hospiz in Jerusalem eröffnet wurde. Die bis zum 9. Jänner 2011 geöffnete Ausstellung zeigt 40 Fotos der Wahlwienerin Claudia Henzler, die dazu einladen, "tiefer zu blicken".
Das Bild "Frieden beginnt mit einem Lächeln" zeigt - mitten unter einer kleinen Gruppe jüdischer und muslimischer Männer - ein Baby, dessen Lachen gleichzeitig ansteckend und verbindend wirkt. Andere Fotos zeigen "Friedensstifter", aber auch Landschaften und Details des Lebens im Heiligen Land. Die Ausstellung "Auf der Suche nach Frieden" zeigt Aspekte von Hoffnung, aber auch Zweifel, Probleme, Schmerz und Freude.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/50211pew.htm

"Lieblingsbuch der NiederösterreicherInnen" gesucht
Die Initiative "Zeit Punkt Lesen - Leseland Niederösterreich" sucht heuer zum dritten Mal das "Lieblingsbuch der NiederösterreicherInnen". Vom 1. November bis 1. Dezember dieses Jahres können Kinder und Jugendliche ebenso wie Erwachsene auf der Website http://www.zeitpunktlesen.at für ihr Lieblingsbuch stimmen bzw. beim Lieblingsbuch-Fotowettbewerb mitmachen und attraktive Preise gewinnen. Alle Informationen zum Wettbewerb sind ab Freitag, 29. Oktober, online.
Wer lese, gewinne immer - an Wissen, Erfahrung, Einblick in neue Welten oder auch an gemeinsamen Erlebnissen mit der Familie. Nach zwei erfolgreichen Wettbewerben in den vergangenen Jahren will die Initiative mit der Suche nach dem Lieblingsbuch der NiederösterreicherInnen auch heuer wieder die Freude am Lesen in den Mittelpunkt stellen, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka, Initiator von "Zeit Punkt Lesen", im Hinblick auf den diesjährigen Bewerb.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1010/W4/32710sobotkaNlk.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--->>> SPORT

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von http://www.laola1.at -
dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.


--- Bundesliga ---
Red Bull Salzburg fertigt Wacker ab
27.10.2010, 22:21 Uhr
Salzburg . Meister Red Bull Salzburg ist plötzlich wieder nahe dran an der Tabellenspitze.
Nur drei Tage nach dem 1:0-Sieg in Tirol besiegten die Salzburger Wacker Innsbruck im "Rückspiel" und Nachtrag der zweiten Bundesliga-Runde am Mittwoch in Salzburg 4:0 (2:0) und haben nun nur noch vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer Sturm Graz, gegen den ebenfalls noch ein Nachtragsspiel ausständig ist.
http://www.laola1.at/429+M5cbea668bc7.html

Marschroute von Sturm Graz nimmt Formen an
31.10.2010, 13:30 Uhr
Graz/Wien - Sturm Graz hat sich dank eines 2:0-Erfolgs über Wacker Innsbruck an der Tabellenspitze der Bundesliga festgesetzt.
Im Kampf um den Klassenerhalt hat sich Kapfenberg (15 Punkte) mit einem 1:0-Sieg in Mattersburg vorerst von der Konkurrenz aus dem Burgenland (10) und dem LASK (8) abgesetzt.
Mit seinem Tor zum 1:0 und dem Assist zum 2:0, das Roman Kienast mit seinem zehnten Saisontor erzielte, war Imre Szabics der Matchwinner in der ausverkauften UPC-Arena.
http://www.laola1.at/429+M5e55016fd6b.html

Ried schoss LASK noch tiefer in die Krise
31.10.2010, 14:44 Uhr
Linz - In Nostalgie konnten ältere Fans des LASK am Samstag schwelgen.
Vor dem Oberösterreich-Derby gegen die SV Ried wurde im Linzer Stadion jene Spieler, die vor 25 Jahren Inter Mailand besiegt haben, geehrt und mit einem Jubiläumstrikot beschenkt.
Die Gegenwart des Linzer Traditionsclubs sieht dagegen ausgesprochen düster aus. Der LASK kassierte nach desaströser Leistung eine 0:3-Abfuhr und ist weiter Schlusslicht der Fußball-Bundesliga, während die Gäste aus dem Innviertel auf Platz zwei vorstießen.
http://www.laola1.at/429+M50135f0c5c2.html

"Die Enttäuschung ist groß"
31.10.2010, 10:47 Uhr
Wien - Die Rahmenbedingungen passten - eigentlich. Die Austria strotzte mit zwei Siegen aus den vergangenen zwei Spielen vor Selbstvertrauen, wollte anlässlich des Startschusses des 100-Jahre-Jubiläums sich selbst mit drei Punkten beschenken. Doch am Ende reichte es gegen Wr. Neustadt nur zu einem 1:1.
http://www.laola1.at/429+M596794de931.html

Viele Emotionen bei RBS-Rapid
01.11.2010, 11:03 Uhr
Einen Sieger im Schlager zwischen Salzburg und Rapid (1:1) gab es zwar nicht, dafür viele Emotionen. Vor allem die Szene, bei der Trimmel gegen RBS-Goalie Tremmel im Strafraum zu Boden ging, sorgte bei den Wienern für erhitzte Gemüter.
http://www.laola1.at/429+M5a93a0fcefc.html

--- Erste Liga ---
Siege für Admira und Hartberg
26.10.2010, 20:26 Uhr
Admira feiert am 16. Spieltag der 1. Liga einen 4:1-Erfolg gegen Vienna. Schlusslicht Hartberg gibt mit einem 2:1-Erfolg gegen Austria Lustenau ein Lebenszeichen.
FC Lustenau besiegt Gratkorn dank eines verwandelten Elmeters von Schwab mit 1:0. St.Pölten gegen Grödig endet 1:1.
http://www.laola1.at/135+M5e4c70feec2.html

SCR Altach nützt Admira-Remis
29.10.2010, 20:30 Uhr
In Runde 17 der Ersten Liga rettet Leader Admira in Grödig spät ein 1:1. Toth gleicht erst in der Nachspielzeit aus. Das nützt Altach per 2:1-Heimsieg gegen den FC Lustenau. Der Verfolger hat nun vier Punkte Rückstand. Neuer Dritter ist Austria Lustenau - 2:1 gegen Gratkorn. Die Vienna unterliegt im Keller-Duell Schlusslicht Hartberg 0:1. Die Steirer liegen damit nur noch einen Punkt hinter den Wienern. Michael Wojtanowicz erzielt beim 3:1-Auswärtssieg St. Pöltens alle drei Treffer.
http://www.laola1.at/135+M5f076411bbc.html

--- Handball ---
Gmunden siegt in Klosterneuburg
25.10.2010, 20:49 Uhr
Die Allianz Swans Gmunden gewinnen nach zwei Niederlagen in Folge zum Auftakt der 5. ABL-Runde am Montag bei den Xion Dukes Klosterneuburg mit 74:65 (31:33).
http://www.laola1.at/396+M558acc96ed6.html

Fürstenfeld mit Overtime-Sieg
26.10.2010, 21:11 Uhr
Die Fürstenfeld Panthers feiern in der 5. ABL-Runde einen 93:92-Auswärtssieg gegen Wels nach zwei Verlängerungen. Carr sorgt mit drei Freiwürfen für die Entscheidung.
http://www.laola1.at/396+M500d26ca988.html

Heimsieg für ABL-Tabellenführer
29.10.2010, 21:47 Uhr
Zum Auftakt der sechsten Runde in der heimischen Basketball-Bundesliga (ABL) feiert Fürstenfeld einen Heimsieg.
Der Tabellenführer triumphiert gegen Traiskirchen mit 91:87. Zur Pause waren die Steirer noch 42:48 zurückgelegen.
http://www.laola1.at/396+M5190b32d30e.html

Gunners Tabellenführer in ABL
30.10.2010, 20:33 Uhr
Die Oberwart Gunners setzen sich in der 6. ABL-Runde mit einem 75:69 (48:43) bei den Kapfenberg Bulls (ohne Kügerl und Jordan) vor den punktgleichen Fürstenfeld Panthers (je 5:1) an die Tabellenspitze. Die Güssing Knights schrammen beim 65:68 (37:35) gegen die Klosterneuburg Dukes (Nagler 24 Punkte) an einer Überraschung vorbei. Die Gmunden Swans besiegen St. Pölten dank 30 Mayes-Punkten und je 15 Punkten und Rebounds von Mayer 73:65 (32:22). Vienna-Wels 75:86, Wörthersee-Graz 77:84.
http://www.laola1.at/396+M56a8278b17a.html

Gunners deklassieren Piraten
01.11.2010, 20:35 Uhr
Tabellenführer Oberwart Gunners deklassiert in der 7. Runde der Basketball-Bundesliga Schlusslicht Wörthersee mit 118:76 (70:36). Die punktgleichen Fürstenfeld Panthers feiern in Graz einen 89:52 (52:30)-Erfolg. Wels entscheidet den Krimi gegen Traiskirchen 95:93 (37:52) für sich.
BC Vienna muss sich den Swans Gmunden 61:85 (27:34) geschlagen geben.
Die Dukes Klosterneuburg unterliegen den Kapfenberg Bulls 48:65 (20:28).
UBSC St. Pölten gewinnt gegen die Küssing Knights 86:66 (51:39).
http://www.laola1.at/396+M5b6cfa898b6.html

--- Volleyball ---
ÖVV-Team schrammt an Sensation vorbei
29.10.2010, 23:11 Uhr
Wien - Die Vienna hotVolleys behielten in der Mitteleuropa-Liga (MEL) gegen das österreichische Nationalteam knapp mit 3:2 (-22,-22,23,10,12) die Oberhand. Der Vize-Meister konnte in Enns einen 0:2-Satzrückstand noch umdrehen. "Das Nationalteam ist knapp an einer Sensation vorbeigeschrammt", so ÖVV- und hotVolleys-Boss Peter Kleinmann.
Meister Hypo Tirol übernimmt durch ein 3:0 (21,19,17) in Innsbruck über Kasela (CRO) die Tabellenführung in der MEL.
Bei den Damen schlägt SVS Post Bratislava mit 3:1 (24,21,-20,14).
Hypo Tirol - OK Mladost Marina Kastela 3:0 (21,19,17)
Nationalteam Österreich - SG SVS hotVolleys 2:3 (22,22,-23,-10,-12)
http://www.laola1.at/394+M5b7daf206f1.html

Aich/Dob fegt über Zagreb hinweg
30.10.2010, 23:44 Uhr
Wien - Aich/Dob fährt in der Mitteleuropa-Liga den vierten Saisonsieg ein. Die Kärntner fertigen Mladost Zagreb auswärts in gerade einmal 77 Minuten mit 3:0 (21,19,17) ab.
Das Nationalteam bezieht eine deutliche Pleite. Gegen Diamant Kapsovar (HUN) setzt es in Linz ein überraschend klares 0:3 (-23,-20,-18).
Bei den Damen fährt Linz-Steg einen klaren 3:0-Sieg (14,18,18) über die Wildcats Klagenfurt ein.
Mladost Zagreb (CRO) - SK Posojilnica Aich/Dob (AUT) 0:3 (21:25, 19:25, 17:25)
Linz-Steg (AUT) - Wildcats Klagenfurt (AUT) 3:0 (25:14, 25:18, 25:18)
http://www.laola1.at/394+M5fa17319a20.html

ÖVV-Team unterliegt auch Aich/Dob
31.10.2010, 22:40 Uhr
Wien - Österreichs Volleyball-Nationalteam beendet den zweiten Dreier-Block in der Mitteleuropa-Liga (MEL) mit drei Niederlagen.
Zum Abschluss muss sich die Sechs von Trainer Michael Warm SK Posojilnica Aich/Dob in Perchtoldsdorf mit 2:3 (24,-22,20,-19,-11) geschlagen geben.
http://www.laola1.at/394+M5896beb04fd.html

--- Handball ---
"Mehr enttäuscht als glücklich"
28.10.2010, 10:54 Uhr
Wien - Zum ersten Mal in der Handball-Geschichte haben Österreichs Herren in einem Pflichtspiel einen Punkt gegen Deutschland erobert. Trotz der historischen Leistung überwog nach dem 26:26 am Mittwochabend zum Auftakt der EM-Qualifikation in Göppingen bei der ÖHB-Auswahl der Ärger.
http://www.laola1.at/190158+M5462835fad6.html

ÖHB-Herren fighten Island nieder
30.10.2010, 22:09 Uhr
Wiener Neustadt - Österreichs Handball-Herren haben am Samstag neuerlich für Furore gesorgt. Drei Tage nach dem 26:26 in Deutschland besiegten die Österreicher im zweiten Match der EM-Qualifikation (Gruppe 5) Island in Wiener Neustadt 28:23 (12:11).
http://www.laola1.at/190158+M5c84001bd5c.html

--- Golf ---
Wiesberger verpasst Tour-Gesamtsieg
30.10.2010, 22:12 Uhr
Wien - Bernd Wiesberger hat beim Saisonfinale der Challenge-Tour den historischen dritten Saisonsieg knapp verspielt. Der nach Tag eins führende Burgenländer hätte beim San Domenico Grand Finale der besten 45 Challenge-Tour-Spieler in Süditalien (300.000 Euro) die Chance gehabt, als erster Österreicher eine Order of Merit zu gewinnen.
Bis drei Löcher vor Schluss war der Oberwarter am Samstag auch ganz vorne mit dabei, mit Doppelbogey und zwei Bogeys fiel er aber mit 282 Schlägen noch auf Platz acht zurück. Der Sieg ging an den Engländer Matt Haines (276).
http://www.laola1.at/391+M5530fde783a.html

--- Tennis ---
Melzer verteidigt seinen Stadthallen-Titel
31.10.2010, 16:31 Uhr
Wien - Jürgen Melzer verteidigt seinen Vorjahres-Titel in der Wr. Stadthalle! Der 29-jährige Deutsch-Wagramer hatte am Sonntagnachmittag aber ein hartes Stück Arbeit zu verrichten. Österreichs Nummer eins rang Andreas Haider-Maurer erst nach knapp drei Stunden 6:7 (10), 7:6 (4), 6:4 nieder.
http://www.laola1.at/128+M5756ae131f5.html

Haider-Maurer greift nun die Top 100 an
01.11.2010, 19:36 Uhr
Wien - Zur ganz großen Sensation haben Andreas Haider-Mauurer im Endspiel der BA-TennisTrophy drei Punkte gefehlt.
Trotzdem darf der 23-jährige Lucky Loser mit seiner Performance in der Wr. Stadthalle mehr als zufrieden sein. Acht Partien hat der Waldviertler in neun Tagen absolviert. Neben der Aufgabe im Quali-Finale gegen Marsel Ilhan (TUR) musste er sich nur im Finale Jürgen Melzer geschlagen geben.
http://www.laola1.at/128+M5bf3a7dd3fc.html

--- Eishockey ---
"Einige Spieler von uns sind noch nicht soweit"
20.10.2010, 23:08 Uhr
Das österreichische U20 Nationalteam musste sich am Mittwoch dem EC Red Bull Salzburg verdient mit 1:4 (0:2, 1:2, 0:0) geschlagen geben. http://www.laola1.at/257603+M55c2eb9cb53.html

Das Top-Trio zieht auf und davon
26.10.2010, 15:19 Uhr
Der KAC bleibt weiter souveräner Tabellenführer! Die Kärntner besiegen Fehervar zuhause nach 4:0-Führung mit 5:2 (1:0, 2:0, 2:2) und holen den 12. Saisonsieg. Meister Red Bull Salzburg gewinnt gegen die Vienna Capitals nach hektischer Schlussphase mit 4:2 (0:0, 1:0, 3:2). Die Black Wings Linz müssen sich nach Last-Minute-Ausgleich (Shearer/PP) mit 3:4 n.P. geschlagen geben.
Die Graz 99ers (5:4 in Jesenice) und der VSV (5:2 in Ljubljana) kommen mit Siegen im Gepäck aus Slowenien zurück.
http://www.laola1.at/397+M50e9543d5fe.html

KAC gewinnt Kärntner Derby
29.10.2010, 21:50 Uhr
In der 16. Runde der Erste Bank Eishockey Liga feiert der KAC einen knappen Derbysieg.
Der Tabellenführer setzt sich beim VSV mit 3:2(1:0,1:2,1:0) durch. Pirmann trifft in Minute 45 zur Entscheidung zugunsten der Gäste. Zu klaren Siegen vor eigenem Publikum kommen RB Salzburg und die Vienna Capitals: Der Meister besiegt die Black Wings Linz 4:1(1:1,2:0,1:0), die Wiener fertigen Laibach mit 6:1(1:0,2:1,3:0) ab. Die Graz 99ers siegen in Zagreb 5:2, Fehervar AV19 in Jesenice 4:3
http://www.laola1.at/397+M514d4ee3c3d.html

KAC feiert neunten Sieg in Serie
31.10.2010, 15:37 Uhr
Der KAC ist in der Erste Bank EHL das Maß der Dinge. Der Rekordmeister schlägt in der 17. Runde Verfolger RB Salzburg mit 5:4 und feiert somit den neunten Sieg ensuite. Neuer Zweiter ist der VSV, der in Fehervar 4:1 gewinnt. Der Rückstand auf den KAC beträgt sechs Zähler. Die Black Wings Linz geben durch ein 3:2 n.P. über Jesenice die Rote Laterne an die Ungarn ab. Graz gelingt mit einem 3:2 n.P. über die Vienna Capitals endlich wieder ein Heimsieg. Laibach siegt in Zagreb 6:5 n.P.
http://www.laola1.at/397+M52c3793db36.html
 
zurück