Ausgabe Nr. 661 vom 08. November 2010                        Hier klicken für Abonnement



Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ExpertInnenhearing: Dringender Reformbedarf bei Briefwahl

Verfassungsrechtler Bernd-Christian Funk hat die missbrauchsanfällige und daher umstrittene Briefwahl am 04.11. heftig kritisiert. Er bezeichnete die Regelung bei einer parlamentarischen Diskussionsveranstaltung, die von der Verfassungssprecherin der Grünen, Daniela Musiol initiiert wurde, wörtlich als eine "Pfusch"- und "Witz"-Regelung, die "ins Skurrile" gehe. Hauptkritikpunkte sind die tagelange Nachfrist, binnen der Wahlkarten bei der Wahlbehörde einlangen können sowie die völlig unkontrollierte Möglichkeit, Wahlkarten zu bestellen und diese auch entgegenzunehmen.

Auch bei der Ausübung des Wahlrecht selbst gebe es keine Kontrollen. Wenn die auf der Wahlkarte vorgesehene eidesstattliche Erklärung, wonach der Stimmzettel persönlich, unbeobachtet und unbeeinflusst ausgefüllt wurde, gefälscht werde, gebe es keine Konsequenzen. Denn eine solche Fälschung sei als Straftatbestand abgeschafft worden, sagte Funk. Was die Sanktionen betrifft, gehe die Briefwahl-Regelung "ins Skurrile" und habe "Züge einer Witz-Regelung". Da sei gepfuscht worden, lautete das vernichtende Urteil des Verfassungsexperten. Er gab zu bedenken, dass es beim Wahlrecht "ins Eingemachte" gehe und riet daher zu einer der Wichtigkeit dieses Themas angemessenen Reform.

Der Leiter der Wahlabteilung im Innenministerium, Robert Stein, begründete die Nachfristen damit, dass eine Streichung "Nebenwirkungen" hätte. Und zwar könnten dadurch viele Wahlkarten wegfallen, weil sie zu spät einlangen. Als Grund nannte Stein die Neigung des Menschen, alles auf die lange Bank zu schieben. Außerdem würde durch eine Streichung der Nachfrist Auslandsösterreichern Zeit weggenommen werden. Die Betroffenen selbst widersprachen dem: Sowohl Brigitta Blaha von der Abteilung Auslandsösterreicher im Außenamt als auch Jürgen Em vom Weltbund der Auslandsösterreicher hätten mit einer Abschaffung der Nachfristen kein Problem, solange die Fristen vor der Wahl - etwa für die Wahlkarten-Bestellung - verlängert werden. Für Em wäre das sogar wichtiger.

Die von der Regierung Gusenbauer-Molterer als Teil eines "Demokratiepakets" eingeführte Briefwahl ist seit Bekanntwerden von Missbrauchsfällen heftig umstritten. Auf Parlamentsebene gibt es derzeit Gespräche über eine Reform, wobei in der Frage der Nachfristen alle Parteien mit Ausnahme der ÖVP für eine Abschaffung sind.

Es ist wichtig, für die Briefwahl endlich eine tragfähige Lösung zu finden. Einige Problembereiche sind ja offensichtlich und auch bei der Gemeinderatswahl in Wien wieder zu Tage getreten. So seien etwa rund um die Stimmabgabe in Pflegeheimen nachweislich Fehler passiert. Aber auch die Problematik der verspäteten Stimmabgabe (taktisches Wählen) müsse eingehend beleuchtet werden, um eine rechtlich haltbare Lösung zu finden, erklärt Musiol.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/20511musiolGr.htm

Anmerkung: Wir bereiten für unsere "Österreich Journal"-Ausgabe 90 einen umfassenden Bericht über dieses Hearing und Stellungnahmen zu diesem Thema vor. Geplanter Erscheinungstermin ist der 30.11.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Faymann: "Sozialer Ausgleich ist wichtiger Baustein für ein friedliches Miteinander"
Bundeskanzler Werner Faymann vor den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des 5. Wiener Nobelpreisträgerseminars, für die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union sei ein Leben in Frieden zur Realität geworden, und das seit mehr als fünfzig Jahren. Eine ganze Generation verdanke ihr Aufwachsen und Leben in einem Umfeld ohne Krieg dem Friedensprojekt der EU".
Faymann erinnerte an die Österreicherin Bertha von Suttner, die im Jahr 1905 für ihr Engagement gegen Gewalt und Krieg mit dem Friedensnobelpreis geehrt wurde. Auch die "heutigen Gäste" seien für ihr ausdauerndes Eintreten für den Frieden ausgezeichnet worden, so Faymann. Der Kanzler hieß die mit dem Friedensnobelpreis Ausgezeichneten Mohamed ElBaradei, José Ramos-Horta, Melissa Flemings als Vertreterin des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen sowie den Präsidenten von Médecins Sans Frontières, Dr. Unni Karunakara, herzlich willkommen. Am Empfang nahmen auch der Botschafter der Republik Indien, Dinkar Khullar, der Gouverneur der Österreichischen Nationalbank, Ewald Nowotny, der Präsident der österreichischen Industriellenvereinigung, Veit Sorger, sowie Vertreter der Wirtschaftskammer Österreich teil.
Für ein friedliches Miteinander müsse der weltweite Kampf gegen die Armut in den Mittelpunkt gerückt werden, so der Bundeskanzler. Dieser Auftrag an die Politik würde sich auch in den Prioritäten der Vereinten Nationen widerspiegeln. Wir müssten alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen, um Armut zu beseitigen und einen sozialen Ausgleich zu schaffen. Innerhalb der Europäischen Union müsse daher die soziale Dimension weiter ausgebaut werden. Auf internationaler Ebene sei es Aufgabe, sozialpolitische Ziele ganz oben auf unsere Agenda zu setzen, sagte Faymann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/30411faymannBpd.htm

"Finanzpolizei" wird gebildet
Das Betrugsbekämpfungsgesetz, das Finanzminister Josef Pröll vorgelegt hat, sei eine wichtige Grundlage, um Steuerhinterziehung, Schattenwirtschaft und Betrugsaktivitäten noch gezielter als bisher einzudämmen, betonte Finanzstaatssekretär Reinhold Lopatka am 04.11. im Finanzausschuss des Parlamentes. Gerade in schwierigen finanziellen Zeiten sei Fairness für die Steuerzahler wichtiger als je zuvor. Dabei gehe uns darum, organisierten Abgabenbetrug auf Großbaustellen aufzudecken und nicht um die kleinen Häuslbauer. Die Möglichkeiten der Steueraufsicht in der Finanzverwaltung würden hier durch die nun gebildete Finanzpolizei wesentlich verbessert. Schon bisher habe die KIAB im Bereich der illegalen Beschäftigung wirkungsvoll arbeiten können. Die Finanzpolizei könne nun vor Ort Ermittlungen durchführen, die der Beweissicherung, der Betrugsbekämpfung und der Aufdeckung von Steuerhinterziehung dienten.
SPÖ-Finanz- und Budgetsprecher Jan Krainer erklärte, mit diesen strengen Gesetzen gegen Steuersünder und Betrüger werde eine wesentliche Steuerlücke geschlossen. Außerdem seien das sozial gerechte Beiträge zur Budgetsanierung. Durch das Schließen von Steuerlücken und einer strengeren Betrugsbekämpfung erwarte man sich mehrere hundert Millionen Euro an Mehreinnahmen. Für Krainer bedeuten diese Maßnahmen ein Schritt in Richtung mehr Steuergerechtigkeit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/30411Pfinanz.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--->>> ÖSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT

Spindelegger: "Wien ist als Tor zu Zentral- und Osteuropa von Bedeutung"
Außenminister Michael Spindelegger sagte, es freue ihn sehr, dass Neuseeland im Jänner 2011 eine Botschaft in Wien eröffnen möchte. Unsere bilateralen Beziehungen seien ausgezeichnet und - obgleich der großen geographischen Distanz - würden die beiden Länder viele gemeinsame Ansichten zu Themen wie nachhaltige Umweltpolitik, Schutz der Menschenrechte und der Wille zur Lösung von globalen Problemen im Rahmen der Vereinten Nationen verbinden.
Neuseeland verfügt schon jetzt über eine Ständige Vertretung bei den in Wien ansässigen Internationalen Organisationen. Die bevorstehende Eröffnung versteht Spindelegger als ein Zeichen gegenseitiger Wertschätzung und bestätigt Wiens Bedeutung als Tor zu Zentral- und Osteuropa. Die Eröffnung der Botschaft werde dazu beitragen, die wirtschaftlichen Beziehungen noch weiter auszubauen, aber ebenso jene im kulturellen und wissenschaftlichen Bereich. Der Umstand, dass Minister Finlayson seinen Wien-Aufenthalt genützt habe, um die nach Wien übersiedelte Europa-Zentrale von 'TAIT', einer der größten neuseeländischen Firmen im Bereich der elektronischen Kommunikation, zu eröffnen, zeige, dass es hier noch ausreichend Potenzial für künftige Zusammenarbeit gebe, so der Außenminister abschließend.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/20511bmeia1.htm

Übergabe eines Modells des Schlosses Hartheim an das neu eröffnete Los Angeles Museum of the Holocaust
Am 05.11. wurde in Anwesenheit des Generalsekretärs für auswärtige Angelegenheiten, Johannes Kyrle, ein Modell des Schloss Hartheims an den US-amerikanischen Botschafter William Carlton Eacho übergeben. Das vom Verein Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim zur Verfügung gestellte Modell wird künftig als Dauerleihgabe im Los Angeles Museum of the Holocaust zu besichtigen sein.
Die Übergabe einer Nachbildung des Schlosses Hartheim an das Los Angeles Museum of the Holocaust gerade in den Räumen des Außenministeriums unterstreiche die Bedeutung, die wir dem Erinnern an die unvorstellbaren Gräueltaten des Nazionalsozialismus beimessen. Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit könne aber mit der Übergabe eines Modells nicht zu Ende sein, vielmehr müssen wir den nachfolgenden Generationen ermöglichen, sich dem kaum zu begreifenden Geschehen mit dem Kopf und mit dem Herzen zu stellen. Es ist daher unsere Verpflichtung die Aufklärung über den Holocaust zu fördern und sie in anderen Einrichtungen zu unterstützen, so Generalsekretär Johannes Kyrle.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/10811bmeiaHartheim.htm

LH Pühringer: Land OÖ unterstützt Kinderprojekt "PACA" in Brasilien
Seit nunmehr 40 Jahren wirkt der gebürtige Oberösterreicher Pater Josef Hehenberger im Nordosten Brasiliens, in den ärmsten Regionen des Landes. Das Land Oberösterreich unterstützt die Entwicklungshilfeprojekte des Paters, unter anderem das Projekt "PACA", das helfen soll, Kindern und Jugendlichen aus ärmsten Verhältnissen neue Lebensperspektiven zu eröffnen.
Der Oberösterreicher Pater Josef Hehenberger, der auch Abt des Zisterzienserklosters Jequitiba ist, lebt seit mehr als 40 Jahren in Brasilien und hat mithilfe von Spendengeldern aus Oberösterreich zahlreiche Projekte umgesetzt. So konnte im Jahr 2009 das Projekt "Trinkwasserversorgung Jequitiba" mit tatkräftiger Unterstützung des Landes Oberösterreich abgeschlossen werden.
Für die Jahre 2011 und 2012 hat der für Entwicklungshilfe zuständige Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer zusätzlich je 6.000 Euro an Hilfsgelder zugesagt. Mithilfe dieses Projekts werden mehr als 260 Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre in Familienwohngruppen betreut.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/10811pacaOOe.htm


-->>> WIRTSCHAFT

Österreichs Export- und Industriekonjunktur weiterhin in Schwung
International hält die Konjunkturerholung an, wenngleich sich das Wachstum zuletzt in Asien und den USA abgeschwächt hat. Österreichs Exportsektor und die Industrie profitieren besonders von der starken Konjunktur in Deutschland. Während Bauwirtschaft und Tourismus nur langsam aus der Krise finden, liefert der Handel positive Impulse. Auch der Arbeitsmarkt belebt sich weiter, insbesondere in den industrienahen Bereichen.
Trotz der Konjunkturerholung schwächte sich das Weltwirtschaftswachstum zuletzt ab. Insbesondere in Asien verlor die Expansion von Außenhandel und Industrieproduktion an Schwung. Während sich das Exportwachstum nominell gegenüber dem Vorjahr in Japan seit März 2010 verlangsamt, blieb es in China auch im III. Quartal noch stark.
Dank des positiven internationalen Umfeldes bleibt auch die österreichische Industrie- und Exportkonjunktur in Schwung. Die jüngsten Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests deuten auf eine anhaltende Expansion in der Sachgütererzeugung hin. Der Anteil der Unternehmen, die zuletzt ihre Produktion steigern konnten, ist anhaltend hoch, nimmt allerdings seit einigen Monaten nicht weiter zu. Zuletzt war zudem die Zahl der Unternehmen, die neue Arbeitsplätze schufen, wieder höher als jene, die Personal abbauen mussten.
Im Gegensatz dazu hält die Schwäche in der Bauwirtschaft und insbesondere im Tiefbau an. Auch der Tourismus erholt sich nur allmählich von der Krise.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/20511wifo1.htm

Mitterlehner will Gründungen von Firmen forcieren
Wien (bmwfj) - Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner diskutierte am 02.11. bei der "Presse"-Veranstaltungsreihe "Aufbrüche" zum Thema "Unterlassen statt Unternehmen - Geht es der Selbstständigkeit endgültig an den Kragen?". Dabei betonte Mitterlehner, dass man nicht nur die Betriebsgründungen erleichtern, sondern auch die allgemeine Einstellung zum Unternehmertum in Österreich verbessern müsse. Nur so könne Österreich zum Entrepreneur-Vorzeigeland werden.
Das Wirtschaftsministerium unterstützt insbesondere Jungunternehmer mit speziellen Programmen. Bei der Förderbank Austria Wirtschaftsservice (aws) kann entweder ein zehnprozentiger Zuschuss für Investitionen in Höhe von maximal 300.000 Euro oder eine 80-Prozent-Haftung für Kredite beantragt werden. Positiv ausgewirkt haben sich auch die erp-Kleinkredite, die speziell Mikrounternehmen zugutekommen. Außerdem wurde heuer das Limit für die Vergabe dieser Kleinkredite von 30.000 Euro auf 100.000 Euro erhöht. Parallel dazu hat das Wirtschaftsministerium den Verwaltungsaufwand für die Gewerbeanmeldung deutlich reduziert. Ein Gewerbe kann heute ab dem Tag der Anmeldung ausgeübt werden, wenn die vorgelegten Unterlagen allen Kriterien entsprechen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/40311bmwfj.htm

Zweiter Platz bei Conga Award
Großer Erfolg für das für die Vermarktung von Stadt und Land als Kongressdestination verantwortliche Salzburg Convention Bureau (SCB): Beim renommierten Conga Award erreichte das Team der beiden Leiter Heidi Strobl und Klaus Schmidhofer den zweiten Platz hinter Berlin. Eine bemerkenswerte Bestätigung für die guten Serviceleistungen des SCB, werden die Preisträger doch von 25.000 Fachleuten aus dem deutschsprachigen Raum gewählt.
"Conga" steht für Congress Award. In zehn Kategorien werden die jeweils zehn Besten der Branche nominiert. Der Preis zeichnet die besten Unternehmen der deutschsprachigen Tagungsindustrie aus. Er dient dazu, die Leistungen der Dienstleister erkennbar und messbar zu machen. Zuvor nennen rund 25.000 Fachleute in einer groß angelegten Befragung ihre Favoriten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/40311salzburgcb.htm

Neuer Ozeanriese kreuzt mit Waldviertler Dekor an Bord
Die Firma Baumann Dekor aus Gmünd hat wieder einen prestigeträchtigen Großauftrag erfolgreich abgewickelt. Hatte der Waldviertler Traditionsbetrieb bereits im Vorjahr 1.500 Sofas in den Passagierkabinen des weltgrößten Kreuzfahrtschiffes, der "Oasis of the Seas", mit 16.000 Metern flammhemmenden Möbelstoffen ausgestattet, so ist Baumann Dekor nun auch beim baugleichen Schwesterschiff der "Oasis", dem Luxusliner "Allure of the Seas", mit seinen edlen Webbezügen mit an Bord. Die "Allure of the Seas", die in der STX Europe Werft im finnischen Turku gebaut wurde, bricht Anfang Dezember von Port Everglades in Florida zu ihrer Jungfernfahrt in die Karibik auf.
Der neue Gigaliner mit einem Gewicht von 223.000 Tonnen, 361 Metern Länge, 66 Metern Breite, 72 Metern Höhe und neun Metern Tiefgang, kann fast 6.400 Passagiere und mehr als 2.100 Crew-Mitglieder befördern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/10811noewpd.htm


-->>> CHRONIK

NÖ Landesweintaufe in Carnuntum
In der Kulturfabrik Hainburg (Bezirk Bruck an der Leitha) wurde am 05.11. die mittlerweile 3. Landesweintaufe vorgenommen. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll übernahm dabei die Patenschaft für den NÖ Landesausstellungswein, der eigens für die NÖ Landesausstellung 2011 aus der gebietstypischen Rebsorte Zweigelt gekeltert wurde und bei dem es sich um den Rubin Carnuntum 2009 handelt. Als Pate für den Jahrgang 2010 - den jüngsten Jahrgang aus Carnuntum - fungierte der Bürgermeister von Kitzbühel (Tirol), Dr. Klaus Winkler. Dieser Wein wurde auf den Namen "aeterna Kitz" getauft.
In der Region Carnuntum werde von Winzern, die mit diesem Geschenk des Herrgotts respektvoll umzugehen wüssten, exzellenter Wein gekeltert. Es sei dies auch die Region, in der wohl am frühesten Wein gekeltert worden sei und wir sollten auf die Weiterentwicklung dieses Erbes unserer Vorfahren und auf unser feines Sensorium im Umgang mit der Geschichte stolz sein, sagte Landeshauptmann Pröll. Im Hinblick auf die Landesausstellung 2011, die bekanntlich im Römerland Carnuntum abgehalten wird, erinnerte der Landeshauptmann daran, dass die Ausstellung eine Chance für die Region bedeute. Er sei, so Pröll, im Falle der Region Carnuntum optimistisch, dass diese Chance auch genützt werden könne. Gerade in dieser Region und angesichts der Geschichte derselben bzw. angesichts des Falls des Eisernen Vorhangs sei es auch angesagt, Brücken zu bauen. "Das soll auch in der Landesausstellung 2011 mitschwingen", so der Landeshauptmann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/10811carnuntumNlk.htm


-->>> WISSENSCHAFT, TECHNIK UND BILDUNG

Rasche Reaktion dank Rotation
Valentin (pr&d) - Ein Drogentest, der binnen Minuten in Urin oder Speichel alle gängigen Suchtmittel nachweist, kommt jetzt auf den Markt. Das österreichische Unternehmen Anagnostics Bioanalysis GmbH präsentiert den Test und das dazugehörende Laborgerät, hyborg, nun erstmals international auf der Fachmesse MEDICA. Dank des intelligenten Designs des hyborg können mit ihm viele unterschiedliche Tests durchgeführt werden. So stellt Anagnostics auch zwei weitere Tests vor: einen zur Diagnose von sexuell übertragbaren Krankheiten und einen zum Aufspüren bestimmter Mutationen in Krebszellen. Damit gelingt ein starker Markteintritt, der von der tecnet, der Technologiefinanzierungsgesellschaft des Landes Niederösterreich, mit Know-how und Risikokapital begleitet wird.
Hat ein Patient Drogen konsumiert, sollen Ärzte möglichst rasch reagieren. Doch welches Suchtmittel wurde in welcher Menge konsumiert? Für diese Information mussten bislang unterschiedliche Einzeltests durchgeführt werden: Das peu à peu-Testen auf jeweils eine Droge machte den gesamten Vorgang aber komplex und kostenintensiv. Das Unternehmen Anagnostics hat mit dem hyborg ein Laborgerät entwickelt, das hier eine Alternative bietet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/30411prd.htm

Lebenslanges Lernen im Fokus
Am 05.11. luden Bildungslandesrätin Beate Palfrader und die Arbeitsgemeinschaft Allgemeine Erwachsenenbildung (ARGE AEB) zur 1. Tiroler Erwachsenenbildungsenquete ins Landhaus. Über 100 pädagogische und organisatorische BildungsexpertInnen sowie TrainerInnen und Vortragende von mehr als 20 Bildungseinrichtungen in Tirol sind der Einladung gefolgt, um sich mit dem Thema "Bildung als Lebensmittel" auseinanderzusetzen.
Tirol hat eine sehr aktive Weiterbildungslandschaft. An der Weiterbildung in den Einrichtungen der allgemeinen Erwachsenenbildung nehmen jährlich 223.000 Tirolerinnen und Tiroler teil. Sie sei stolz auf die Tiroler Weiterbildungslandschaft und gratuliere allen Beteiligten zu ihrer hervorragenden, mit großem Engagement geleisteten Arbeit, von der sehr viele Menschen profitieren würden, betonte LRin Palfrader in ihrer Ansprache. Noch nie hätten sich so viele Tirolerinnen und Tiroler an der Weiterbildung beteiligt wie heute. Tirol könne zu Recht als Bildungsland bezeichnet werden, in dem Bildung als ‚Lebensmittel für den Geist' gefragter sei als je zuvor, stellte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Allgemeine Erwachsenenbildung, Ronald Zecha fest. Durch die Vernetzung vieler anerkannter Erwachsenenbildungsinstitutionen in der ARGE AEB wird die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit geschaffen. Die 1. Tiroler Erwachsenenbildungsenquete ist ein gelungenes Beispiel dafür.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/10811lernenTirol.htm


-->>> KULTUR

"BRAVO - 55 Jahre Erfolgsgeschichte des Kultmagazins"
Am 26. August 1956 erschien die erste Ausgabe der erfolgreichsten Jugendzeitschrift aller Zeiten: "BRAVO". Mit einer wöchentlichen Auflage von 1,5 Millionen Stück in Bestzeiten, hat BRAVO ganze Jugend-Generationen geprägt. Anlässlich der 55-jährigen Erfolgsgeschichte des Kultmagazins widmet das Landesmuseum Rudolfinum in Klagenfurt der legendären Jugendzeitschrift eine Sonderausstellung mit reichhaltigem Begleitprogramm. Kulturreferent Harald Dobernig und Museumsdirektor Erich Wappis informierten am 04.11. gemeinsam mit Ausstellungsleiter Norbert Sapper und dem Leiter des Archivs für Jugendkulturen in Berlin, Klaus Farin, über die Ausstellung.
Bis zum Ende der erstmals in Österreich gezeigten BRAVO-Ausstellung, wird es jeden Monat eine Schwerpunktwoche eines Künstlers geben. Sapper informierte, dass es nach der Elvis-Woche vom 23. bis 28. November, am 8. Dezember zum 70. Geburtstag und 30. Todestag von John Lennon weitergehe. In weiterer Folge werde es dann Schwerpunkte mit Beatles, Abba, Madonna, Robbie Williams und Michael Jackson geben. Zur Ausstellung gibt es auch ein umfangreiches Vermittlungsprogramm für Schulklassen und Gruppen.
Die Sonderausstellung läuft von 5.11.2010 bis 15.6.2011
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/30411landesmuseum-ktn.htm

Figura cuncta videntis (Das allsehende Auge)
Mit der Ausstellung "Figura cuncta videntis (Das allsehende Auge) - Hommage an Christoph Schlingensief " zeigt bei freiem Eintritt Thyssen-Bornemisza Art Contemporary vom 17. November 2010 bis 16. April 2011 elf performative Arbeiten internationaler Künstler und Künstlerinnen in den Ausstellungsräumen in der Himmelpfortgasse 13.
Elf performative Auftragsarbeiten von Christoph Schlingensief, Nevin Aladað, John Bock, Chicks on Speed mit Douglas Gordon, Anetta Mona Chiºa und Lucia Tkáèová, Japanther, Ragnar Kjartansson, Jonathan Meese, Dan Graham, Tony Oursler und Laurent P. Berger featuring Japanther und The Huber Marionettes, Gregor Schneider, Palli Banine und Davíð Örn Halldórsson.
Mit der Ausstellung Figura cuncta videntis zeigt Thyssen-Bornemisza Art Contemporary ab 16. November elf performative Arbeiten internationaler Künstler und Künstlerinnen in den Ausstellungsräumen in der Himmelpfortgasse. Die Ausstellung verhandelt die Grenzen zwischen Kunst, Performance, Theater und Film, zwischen Artefakt und Ausstellungsraum. Im Mittelpunkt steht die Arbeit Der Animatograph (Iceland Edition) von Christoph Schlingensief.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/20511kunstnet.htm

Täglich 3.000 Besucher in der Albertina-Ausstellung in Seoul
Nicht nur in Wien stürmen Besucher die Ausstellungen der Albertina, auch in Prag und Seoul entwickeln sie sich zu Publikumsmagneten. Am 25. Oktober 2010 wurde im National Museum of Contemporary Art, Deoksugung in Seoul, Südkorea die Ausstellung Picasso and Modern Art (Masterpieces from the Albertina, Vienna) eröffnet, die über 120 Werke aus der Schausammlung der Albertina zeigt.
Die Ausstellung wurde vom Bürgermeister von Seoul, Oh Se-hoon in Anwesenheit der Generaldirektoren verschiedener großer koreanischer Unternehmen eröffnet. Die Präsentation, die sich dem Expressiven als Gestaltungsprinzip in der europäischen Kunst des 20. Jahrhunderts widmet, gliedert sich in vier Kapitel: "Passion for the Inner World", "The Anxiety of the Times", "In Search of the Pure" und "The Agony and the Passion". Sie führt von den Fauvisten, die mit ihrer radikalen Abwendung vom Naturvorbild zu den "Geburtshelfern" des deutschen Expressionismus wurden, über Miró, Chagall, Modigliani, Giacometti und Picasso bis hinauf zu den Zeitgenossen wie Lüpertz und Baselitz, mit denen das Expressive in der Kunst des 20. Jahrhunderts seinen letzten Triumph feierte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/20511albertina.htm

Voice Mania: Stimmwunder aus aller Welt in Wien
Das 13. Internationale Festival "Voice Mania" startet am 5. November in Wien. Ein Monat lang heißt es wieder "Stimmkunst at its best" wenn Vokal-AkrobatInnen auf Balkonen der Innenstadt, im Haus der Musik, im Metropol und in vielen anderen Veranstaltungsorten ihr Publikum zum Staunen bringen.
Musikalische Entdeckungsreisen stellen die üblichen Hörgewohnheiten auf den Kopf. Die stimmliche Bandbreite der KünstlerInnen reicht von Trällern, Knurren über Krächzen bis hin zum einfachen Summen, natürlich wird auch gesungen. Bei 17 Konzerten sorgen 45 A-cappella-Gruppen und SolistInnen aus 16 Ländern für ein vielfältiges Programm. Zu den Highlights des heurigen Festivals zählen "The Swingle Singers", "The Real Group", "The House Jack" und "Basta".
Zur Eröffnung des Festivals ist wieder "Balcanto" angesagt: Von den Balkonen der Innenstadt und in der Peterskirche erklingen ab 14.00 Uhr Melodien aus den verschiedensten Musikrichtungen wie Pop, Jazz und Blues. Zu hören sind aber auch Opernarien und Chormusik von Klassik bis zur Moderne. Das Finale des Festivals steigt mit "Beatboxing in Concert" am 5. Dezember im Ost Klub.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/30411voicemania.htm

Österreich Premiere für "Sister Act" im Herbst 2011 im Ronacher
Ende Juni 2011 verabschiedet sich Roman Polanskis Kultmusical "Tanz der Vampire" aus dem Ronacher. Die, seit der Wiederaufnahmepremiere im September 2009 - Dank einer wundervollen Neuinszenierung und einem grandiosen Ensemble - höchst erfolgreiche Show mit bisher über 270.000 Besuchern wird ihre letzte Vorstellung nach knapp zweijähriger Spieldauer im Ronacher erleben, die morallosen Vampire ziehen sich dann in ihre Gräber zurück - oder besser: Sie ziehen weiter, denn die Verhandlungen für neue Territorien laufen auf Hochtouren.
Darauf lässt Intendantin Kathrin Zechner ab September 2011 die Nonnen tanzen und bringt mit "Sister Act" einen Funken Heiligkeit ins Ronacher.
Das fröhliche Musical mit mitreißenden Choreographien, einem farbenprächtigen Bühnenbild, viel Komik und den grandiosen Songs des achtfachen Oscar-Gewinners Alan Menken ist eine Eigenproduktion von Stage Entertainment, die die VBW in Lizenz für Wien produzieren. Nach dem großen Erfolg in London hat das Musical im Dezember 2010 im Hamburger Operettenhaus Premiere und spielt ab April 2011 auch am Broadway. Co-Produzentin Whoopi Goldberg ist Garantin für ein himmlisches Musical-Vergnügen, das von der ersten Minute an gute Laune versprüht.
Der Ticketvorverkauf startet im Jänner 2011.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W1/40311vbw.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--->>> SPORT

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von http://www.laola1.at -
dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.



--- Bundesliga ---
Rapid-Kapitän Steffen Hofmann fällt länger aus
04.11.2010, 17:32 Uhr
Wien - Zuletzt vergehen kaum Tage in Wien-Hütteldorf ohne Hiobsbotschaft. Nun wurde sehnsüchtig die Rückkehr von Kapitän Steffen Hofmann erwartet, doch daraus wird vorerst nichts. Der Mittelfeldmotor muss nämlich noch längere Zeit pausieren. Kurz vor dem Europa-League-Heimspiel gegen ZSKA Sofia erreichte die schlechte Nachricht den SK Rapid. Die Hütteldorfer müssen mindestens zwei weitere Wochen auf Hofmann verzichten. Eine Rückkehr ist erst in der zweiten November-Hälfte möglich, sollte die Verletzung bis dahin verheilen.
http://www.laola1.at/429+M5e8df4d6045.html

Kapfenberg verschafft sich Luft im Abstiegskampf
06.11.2010, 20:41 Uhr
Kapfenberg - Der Kapfenberger SV hat sich am Samstagabend mit einem verdienten 4:1-(1:1)-Heimsieg gegen Bundesliga-Schlusslicht LASK Linz weiter vom Tabellenende abgesetzt.
http://www.laola1.at/429+M50ab1a6159c.html

Ried beendet Austrias Auswärtsserie
06.11.2010, 20:23 Uhr
Ried - Die SV Ried hat die Auswärtsserie der Wiener Austria beendet und für zumindest einen Tag die Tabellenspitze übernommen. Die Innviertler setzten sich in der heimischen Keine Sorgen Arena am Samstag 2:1 (1:1) durch und fügten dem Vizemeister damit die erste Pleite in der Ferne nach zwölf Runden zu.
http://www.laola1.at/429+M5526c8d13f0.html

Wacker Innsbruck jubelt nach Befreiungsschlag
07.11.2010, 12:54 Uhr
Innsbruck - Wacker Innsbruck ist nach sechs sieglosen Partien wieder auf die Siegerstraße zurückkehrt. Nach einem hart erkämpften 2:1-Heimsieg gegen den SV Mattersburg am Innsbrucker Tivoli war die Freude beim Aufsteiger riesig.
http://www.laola1.at/429+M568cee229d5.html

Oberösterreichische Liga-Gegenpole
07.11.2010, 12:52 Uhr
Ried/Kapfenberg - Oberösterreichs Bundesliga-Klubs präsentieren sich derzeit als Liga-Gegenpole. Während die SV Ried nach einem 2:1 gegen die Wiener Austria für zumindest einen Tag von der Spitze lachte, ging der Negativlauf von Schlusslicht LASK Linz am Samstag ungebremst weiter. Ein 1:4 gegen den Kapfenberger SV nach einer katastrophalen Abwehrleistung bedeutete die bereits fünfte Niederlage in Serie. Ein Formaufschwung zeichnet sich nicht ab.
http://www.laola1.at/429+M50ad9cbba1d.html

Der Meister verliert in Wr. Neustadt
07.11.2010, 20:37 Uhr
Wiener Neustadt - Meister Red Bull Salzburg hat in der Fußball-Bundesliga zum Abschluss der 14. Runde einen Rückschlag erlitten. Der Titelverteidiger kassierte am Sonntagabend vor 3.700 Zuschauern auswärts gegen den SC Magna Wiener Neustadt eine 0:1-(0:1)-Niederlage und fiel hinter die Niederösterreicher auf den sechsten Platz zurück.
http://www.laola1.at/429+M5d4324292fe.html

"Eindrucksvoller" Sieg von Rapid
08.11.2010, 11:27 Uhr
Rapid jubelt nach dem 3:1 gegen Sturm Graz über einen "eindrucksvollen" Sieg und machte nach vier Remis in Folge wieder einen großen Schritt in die richtige Richtung.
http://www.laola1.at/429+M5608bfa39c0.html

--- Erste Liga ---
Vienna ist Schlusslicht
05.11.2010, 20:22 Uhr
In der 18. Runde der Ersten Liga feiert die Admira dank eines Jezek-Doppelpacks (40., 72.) einen 2:0-Sieg gegen WAC/St. Andrä. Der Leader baut seinen Vorsprung gegenüber Altach, das in St. Pölten torlos remisiert, wieder auf sechs Punkte aus. Die Vienna ist nach dem 0:4 in Gratkorn neues Schlusslicht, die Wiener liegen bereits nach 22 Minuten 0:3 zurück. Hartberg gibt die Rote Laterne dank eines 2:1 über Grödig ab. Abschließend gewinnt die Austria das Lustenauer Derby beim FC 3:0.
http://www.laola1.at/135+M553cd002230.html

--- Champions League ---
Neulengbach in CL überrollt
03.11.2010, 18:39 Uhr
Keine Chance hatten die Damen von SV Neulengbach in der Champions League gegen Turbine Potsdam. Österreichs Fußball-Serienmeister muss sich im Achtelfinal-Hinspiel beim deutschen Titelverteidiger mit 0:7 (0:2) geschlagen geben.
http://www.laola1.at/432+M51afb7a9149.html

--- Europa League ---
Juventus-Salzburg endet remis
04.11.2010, 20:51 Uhr
Red Bull Salzburg bleibt auch nach dem vierten Gruppenspiel in der Europa League ohne Sieg.
http://www.laola1.at/135+M5cce6d8f54b.html

Rapid verliert gegen ZSKA Sofia
04.11.2010, 22:59 Uhr
Die Aufstiegsträume des SK Rapid sind am 4. Spieltag der Europa League in weite Ferne gerückt. Die Wiener verlieren daheim gegen ZSKA Sofia mit 1:2.
http://www.laola1.at/135+M54dfc3c6242.html

--- Basketball ---
Stazic für Vienna zum Sieg in Güssing
06.11.2010, 20:53 Uhr
Wien - Stjepan Stazic hat BC Vienna am Samstagabend in der ABL mit 50 Punkten zu einem 88:85-Auswärtssieg in Güssing geführt.
http://www.laola1.at/396+M5cd20855254.html

Swans zünden in Schlussminuten den Turbo
07.11.2010, 20:10 Uhr
Wien - Siege für die Gastgeber haben die Sonntag-Spiele der Basketball-Bundesliga der Männer (ABL) gebracht. Allerdings setzten sich die Swans Gmunden im Oberösterreich-Derby mit WBC Wels nur hauchdünn durch, bezwang die Gäste nach 45:54-Rückstand noch mit 55:54.
8. Runde, Samstag:
Güssing Knights - BC Vienna 85:88 (47:42)
Traiskirchen - UBSC Graz 86:87 (42:48)
Wörthersee Piraten - Dukes Klosterneuburg 73:94 (38:50)
Swans Gmunden - WBC Wels 55:54 (27:30)
Kapfenberg Bulls - UBSC St. Pölten 67:62 (26:28)
http://www.laola1.at/396+M53020f88ae8.html

--- Handball ---
Krems siegt im Spitzen-Duell
06.11.2010, 21:49 Uhr
Wien - Der UHK Krems gewinnt das Top-Duell der HLA bei Hard. Die Niederösterreicher setzen sich in Vorarlberg mit 35:28 durch und erobern damit auch die Tabellenspitze von den Hausherren. Der Kremser Schopf ist mit neun Treffern der beste Werfer der Partie. Meister Bregenz gewinnt bei Leoben mit 34:28 und findet sich einen Punkt hinter dem Top-Duo auf dem dritten Rang, da die Fivers in Linz mit 27:30 unterliegen. Tirol schlägt Bärnbach/Köflach mit 32:22, West Wien besiegt Schwaz mit 30:27.
http://www.laola1.at/190158+M51c126f4054.html

Hypo-Girls beißen sich Zähne aus
06.11.2010, 20:28 Uhr
Estella/Spanien - Der österreichische Frauenmeister Hypo Niederösterreich hat am Samstag in der Champions League beim spanischen Gruppenspitzenreiter Itxako Navarra eine knappe 21:23-Niederlage kassiert. Die Südstädterinnen, die vor zwei Wochen noch mit einem Auswärtserfolg in Leipzig überrascht hatten, haben damit in der Handball-Königsklasse als Gruppendritter weiterhin zwei Zähler auf dem Konto.
http://www.laola1.at/190158+M556508d6296.html

--- Volleyball ---
Aich/Dob neuer MEL-Leader
06.11.2010, 22:41 Uhr
Wien - Aich/Dob feiert in der 6. Runde der Mitteleuropa-Liga (MEL) einen 3:0-Heimsieg gegen Salonit Anhovo und übernimmt die Tabellenspitze. Die Kärntner führen mit 18 Punkten aus 7 Spielen vor Hypo Tirol (15/6) und Bled (14/5).
http://www.laola1.at/394+M51d403db7a9.html

Hypo geigt in Ungarn auf
06.11.2010, 15:38 Uhr
Kaposvar/Ungarn - Österreichs Herren-Volleyball-Meister Hypo Tirol hat am Freitagabend einen 3:0-(22,20,24)-Erfolg in der Mitteleuropaliga (MEL) in Kaposvar gefeiert. Die Innsbrucker hatten ihre stärksten Phasen jeweils im Finish der Sätze.
http://www.laola1.at/394+M5d18d0bbe86.html

VCA setzt Siegesserie fort
06.11.2010, 21:04 Uhr
Wien - Tabellenführer VCA Hypo NÖ ist auch nach der 5. Runde der Austrian Volley League (AVL) unbesiegt. Die Amstettener feiern am Samstagabend bei Supervolley Enns einen klaren 3:0-Sieg.
http://www.laola1.at/394+M5ea9d394b49.html

Klagenfurt feiert 2. Saisonsieg
07.11.2010, 21:53 Uhr
Wien - Der VBK Klagenfurt feiert in der 6. Runde der ALV einen 3:2-Erfolg über VC Jerich International. Die Gleisdorfer müssen sich nach Zweisatz-Führung geschlagen geben. Sokol verpasst nur knapp den ersten Saisonsieg. Nach der 2:3-Niederlage gegen Supervolley Enns hat das Tabellenschlusslicht aber seinen ersten Zähler auf dem Konto. Bereits am Donnerstag setzte sich TSV Harberg bei UVC Graz mit 3:1 durch.
UVC Graz - TSV Hartberg 1:3 (-22,-22,17,-21)
Sokol - Supervolley Enns 2:3 (22,-16,-17,22,-13)
VBK Klagenfurt - VC Gleisdorf 3:2 (-23,-20,26,18,5)
http://www.laola1.at/394+M53c7e43a3ab.html

Post-Damen besiegen Tabellenführer
07.11.2010, 21:32 Uhr
Wien - Hypo Tirol feiert in der vorgezogenen 12. Runde der Mitteleuropa-Liga den zweiten 3:0-Erfolg binnen weniger Tage. Österreichs Volleyball-Meister fertigt am Sonntag den slowakischen Vertreter Humenne mit 25:22, 25:14 und 25:22 ab und übernehmen die Tabellenführung von Aich/Dob.
VK Chemes Humenne - Hypo Tirol 0:3 (-22,-14,-22)
ATSC Wildcats Klagenfurt - Branik Maribor 0:3 (-17,-16,-13)
VK Modranska Prostejov - SVS Post Schwechat 1:3 (-21,24,-21,-26)
http://www.laola1.at/394+M555f8b0c19c.html

--- Tennis ---
Ivanovic gewinnt letzten Titel 2010
07.11.2010, 16:45 Uhr
Bali - In Linz hat es für Ana Ivanovic tatsächlich wieder begonnen:
Mit ihrem ersten WTA-Titel nach zwei Jahren Pause beim Generali Ladies Linz war die frühere Weltranglisten-Erste wieder zurück auf die Erfolgsspur gekommen. Nun hat die French-Open-Siegerin 2008 auf Bali das "Tournament of Champions" für sich entschieden. Ivanovic schaffte mit dem 6:2,7:6-Final-Erfolg über Alisa Klejbanowa (RUS) auch die Rückkehr in Top 20.
http://www.laola1.at/128+M573e43f0803.html

--- Eishockey ---
KAC feiert zehnten Sieg in Serie
05.11.2010, 21:56 Uhr
Wien - Der KAC ist in der EBEL weiter nicht zu bremsen. Die Klagenfurter Leader gewinnen gegen die Vienna Capitals 5:3 (2:1,3:0,0:2) und sichern sich den zehnten Sieg in Folge. Weniger erfreulich ergeht es dem Verfolger: Der VSV unterliegt Jesenice klar 1:5 (1:3,0:1,0:1) und verliert Platz zwei an Salzburg. Der Meister kommt nach Verlängerung zu einem 5:4 (1:3,2:0,1:1,1:0)-Erfolg gegen Zagreb. Die Graz 99ers kommen in Fehervar zu einem 4:3, die Black Wings Linz unterliegen Ljubljana 2:4 (1:2,0:0,1:2).
http://www.laola1.at/397+M577da19223d.html

KAC feiert elften Sieg in Folge
07.11.2010, 17:08 Uhr
Wien - Der KAC setzt seine Siegesserie in der EBEL fort. Die Klagenfurter gewinnen das Kärntner Derby beim VSV mit 3:2 und feiern den 11. Sieg in Serie.
Linz verliert in Ljubljana 2:3, die Capitals schlagen die 99ers mit 3:2 n.V. Red Bull Salzburg gewinnt in Zagreb 7:6 n.V. und ist acht Punkte hinter dem KAC Zweiter.
http://www.laola1.at/397+M55173582517.html

--- Judo ---
Drexler gelingt Doppelschlag
08.11.2010, 10:20 Uhr
Judoka Hilde Drexler gewinnt auf der Nordic Euro Tour nur eine Woche nach den Swedish Open in Boras auch die Finnish Open in Vantaa. Die Wienerin siegt im Finale der Klasse bis 63 kg gegen die Schwedin Anna Bernholm. Ebenfalls erfolgreich ist Andrea Kufner. Die Salzburgerin steht bis 70 kg auf dem obersten Podest.
http://www.laola1.at/389+M577e8a34b64.html
 
zurück