Ausgabe Nr. 663 vom 22. November 2010                        Hier klicken für Abonnement



Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++




Österreich-Budget

Seit der Präsentation des Bundesbudgets durch Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) nach der Regierungsklausur im steirischen Bad Loipersbach am 23. Oktober ist kein Tag vergangen, an dem nicht harsche Kritik daran geübt wurde. Und das nicht nur von Seiten der Opposition und NGOs (also Nicht-Regierungs-Organisationen), sondern auch zunehmend aus den "eigenen Reihen". Nun führt die Regierung laufend sogenannte "Österreich-Gespräche" mit verschiedensen Interessensgruppen und versucht, "Ecken und Kanten abzuschleifen", sprich durch die Umsetzung besonders betroffene Bevölkerungsgruppen zu entlasten bzw. anderweitig zu entschädigen, z.B. bei den Pendlern, die durch die Erhöhung der Mineralölsteuer betroffen sind, für die aber die Pendlerpauschale erhöht werden wird. Deren Höhe ist aber ebenso noch umstritten, wie viele andere Bereiche auch. Die innenpolitische Stimmung ist ob dieser Differenzen, die durch öffentliche Auseinandersetzungen über einzelne Fachbereiche (wie zum Beispiel Bildung und Schulwesen) überreizt.
Vergangene Woche ging es in einer Debatte im Hohen Haus um die allseits geforderten Nachbesserungen.

Bundeskanzler Werner Faymann will bei Härtefällen, die durch Sparmaßnahmen im Zuge der Budgetkonsolidierung auftreten, nachbessern. Als Beispiele nannte er Stipendienbezieher und Studenten, deren Studien eine höherer Mindeststudiendauer erfordern. Eine Verwaltungsreform, die die Staatskassen fülle, bezeichnete der Kanzler als Illusion. Im Bereich der Verwaltungsreform gehe es vor allem um Effizienzsteigerungen und darum, den Kostenanstieg im Bereich Pflege und Gesundheit abzufangen. Eine Verwaltungsreform, bei der man den Bundesländern Geld wegnehme, um das Budget zu konsolidieren, werde es nicht geben, so der Kanzler, der versicherte, es sei Ihm eine Verpflichtung, mit der Opposition respektvoll umzugehen.

ÖVP-Budgetsprecher Abg. Günter Stummvoll erklärte, natürlich müsse jeder seinen Beitrag zum Sparen leisten. Wie in anderen Bereichen seien auch Einsparungen beispielsweise bei den Familien nicht zu vermeiden, wenn man Österreich aus der Schuldenfalle führen wolle. Härtefälle würden noch abgeschliffen. Es werde von den Grünen offensichtlich übersehen, dass die familienfeindlichste Maßnahme darin bestehen würde, unsere Schulden auf unsere Kinder und Enkelkinder zu schieben. Ebenso würden die Grünen übersehen, dass es nichts Unsozialeres gebe, als eine Umverteilung von unten nach oben. Denn: Die Zinsen für die Staatsschulden müsse auch der kleine Arbeiter mit seinen Steuern finanzieren, kassiert werden aber diese Zinsen von Spitzenverdienern auf den Finanzmärkten, so Stummvoll.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache sagte, da das österreichische Steuerrecht keine wie auch immer geartete Absetzbarkeit von Unterhaltsleistungen vorsehe, eine solche Absetzbarkeit aber verfassungsrechtlich erforderlich wäre, sei die Auszahlung der "Familien-Transferleistungen" (Familienbeihilfe, Kinderabsetzbetrag, etc.) kein Almosen für Familien, sondern ihr gutes Recht. Daher sei es aus freiheitlicher Sicht gar nicht möglich, die geplanten Einschnitte bei Familien umzusetzen. Ob und für wen eine Auszahlung erfolge, liege nicht im Ermessen einer Regierung, sondern sei einzig und alleine vom Vorhandensein, Entstehen und Untergehen von Unterhaltspflichten abhängig, betonte Strache. In diesem Sinne wird die FPÖ die geplanten Änderungen umgehend nach Inkrafttreten mit allen Mitteln bekämpfen.

BZÖ-Bündnisobmann Josef Bucher stellte fest, dieses Belastungspaket der Bundesregierung sei "an Grauslichkeiten und Ungerechtigkeiten nicht zu überbieten" und das Ergebnis jahrelanger Arbeitsverweigerung von Rot und Schwarz. Es sei nach dem Bankenrettungspaket 2008, der Wirtschaftskrise und der Rettung Griechenlands schon länger absehbar gewesen, dass das Geld ausgehen werde. Jetzt würden von ÖVP-Finanzminister Josef Pröll all jene belastet, die für die Finanzmarktkrise nichts könnten. Die Familien, die sozial Schwachen und die Pflegebedürftigen würden jetzt für diejenigen Dinge zur Verantwortung gezogen, welche die rot-schwarze Bundesregierung verbockt habe. Das aktuelle SPÖ/ÖVP Belastungspaket sei eine Strafaktion gegen die Leistungsträger, den Mittelstand und die Familien.

Eva Glawischnig, Bundessprecherin der Grünen, bezeichnete Einsparungen bei der außeruniversitären Forschung als "bodenlose Dummheit". Des weiteren lehnen die Grünen unverändert die von "Zukunftsräuber" Pröll geplanten Kürzungen bei der Familienbeihilfe ab, die Studierende und deren Angehörige besonders belasteten. Schlimm sei die Situation vor allem für die "Sandwich-Generation". Eine (gut verdienende) Alleinerzieherin mit Kind und pflegebedürftiger Mutter büße im Jahr 11.000 Euro durch die vorgesehenen Einsparungen bei Pflege- und Familienleistungen ein, rechnete Glawischnig ein fiktives Beispiel vor.

Viel Zeit bleibt der Regierung nicht mehr, alle Forderungen aus allen Richtungen irgendwie zu berücksichtigen oder zumindest ausreichend begründet abzulehnen, denn: am Dienstag, dem 30. November, wird das Budget im Parlament debattiert und muß, um auch mit 1.1.2011 in Kraft treten zu können, dort auch beschlossen werden - was aber überhaupt nicht bedeutet, daß dann wieder Ruhe einkehrt. Denn auch mit dem geltenden Budget sind die Probleme des Staatshaushalts alles andere als beseitigt.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/51611Pbudget.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Parlament beschliesst Fonds für jüdische Friedhöfe

Für Staatssekretär Josef Ostermayer ist die Einigung über die Instandsetzung und Erhaltung der jüdischen Friedhöfe in Österreich "aus Respekt vor den Opfern des Nationalsozialismus den Überlebenden und den Nachkommen wichtig, notwendig und aus moralischen Gründen geboten." Das sagte Ostermayer am 17.11. im Nationalrat. Damit werde dem jahrelangen Kompetenzstreit, der zum Verfall der Friedhöfe geführt hat, endlich beendet.
Zur Finanzierung wird keine vollkommen neue Einrichtung geschaffen. "Wir knüpfen den neuen Fonds an den Nationalfonds - eine Einrichtung die hervorragend funktioniert", erläuterte Ostermayer.
Für die Dauer von 20 Jahren wird der Bund jährlich eine Million Euro für die Sanierung und Pflege der jüdischen Friedhöfe in Österreich zur Verfügung stellen. Damit wird eine langjährige Forderung des im Jahre 2001 abgeschlossenen Washingtoner Abkommens erfüllt, in dem sich Österreich zum Erhalt der jüdischen Grabstätten verpflichtet hat.

Der Zweite Präsident des Nationalrates, Fritz Neugebauer, sagte, es sei richtig, dass die Republik Österreich mit dem Beschluss des Nationalrates zur Förderung der Instandsetzung der Jüdischen Friedhöfe ein "Bekenntnis zur Erhaltung ihres kulturellen jüdischen Erbes" gebe. Dieser Beschluss reihe sich - nach einem Entschließungsantrag bereits im Januar 2010 - ein in die Initiativen, die Österreich nach dem Washingtoner Abkommen, verhandelt von der Bundesregierung Dr. Schüssel/Riess-Passer, im Rahmen der Aufarbeitung seiner Geschichte gesetzt habe.
Das Washingtoner Abkommen habe Österreich verpflichtet, für die Erhaltung der jüdischen Friedhöfe einen effizienten Beitrag zu leisten. Neugebauer zeigte sich daher erfreut über den breiten Konsens auf Basis einer Einigung zwischen dem Bund, der Israelitischen Kultusgemeinde sowie der Länder Niederösterreich und Burgenland, der im vergangenen Jahr auch auf Initiative von Finanzminister Josef Pröll entstanden ist.

Der stellvertretende BZÖ-Klubobmann Abg. Peter Westenthaler - er bezeichnet sich als die treibende Kraft zur Einrichtung dieses Fonds im Parlament - erklärte, die Einrichtung eines Fonds zur Sanierung jüdischer Friedhöfe sei der Beginn eines langen Weges. Das sei eine historische Verpflichtung gegenüber der jüdischen Gemeinde und den Opfern des Nationalsozialismus, Das BZÖ habe schon im Jänner gedrängt, dass der Beschluss noch heuer gefasst werde. Nun müsse auch mit den Arbeiten begonnen werden, denn seit dem Washingtoner Abkommen aus dem Jahr 2001 sei bereits viel Zeit vergangen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/41711Pfriehoefe.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Schwere Zeiten für Steuersünder und Abgabenbetrüger
Wer bei der Hinterziehung von Abgaben betrügerisch, bandenmäßig und gewalttätig vorgeht oder illegal Tabakwaren herstellt, muss künftig mit schwereren Strafen rechnen. Das sieht eine Finanzstrafgesetz-Novelle 2010 vor, die das Nationalratsplenum einstimmig beschloss. Vereinfachte und schnellere Prozesse sollen Finanzsündern das Leben zusätzlich erschweren. Dazu kommt ein mit S-V-F-G-Mehrheit verabschiedetes Betrugsbekämpfungsgesetz 2010 gegen Schwarzarbeit in der Baubranche und Steuerhinterziehungen bei Zahlungen ins Ausland für Leistungen im Inland.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/21911steuerPk.htm


--->>> ÖSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT

Clinton erhofft von Österreich weiter internationales Engagement
US-Außenministerin Hillary Clinton erhofft sich von Österreich ein weiteres Engagement am Westbalkan und auch in Krisenherden wie Afghanistan. Nach einem Treffen mit ihrem Amtskollegen Michael Spindelegger (V) in Washington bedankte sich Clinton am Abend des 16.11.(Ortszeit) für die gute Zusammenarbeit im UNO-Sicherheitsrat, wo Österreich noch bis Jahresende als nichtständiges Mitglied vertreten ist. Insbesondere in Bosnien-Herzegowina und im Kosovo spiele Österreich eine wichtige Rolle. Das werde von den USA sehr geschätzt.
Spindelegger drückte die Hoffnung aus, dass die Kooperation zwischen den beiden Ländern auch nach der Beendigung der vorübergehenden Tätigkeit im Sicherheitsrat fortgesetzt werden könne. Er lud Clinton folgerichtig auch zu einem Besuch nach Wien ein.
Clinton erwähnte insbesondere die Anstrengungen Österreichs in Ländern am Westbalkan. "Dort leisten Leute, die von ihren Familie und Freunden getrennt sind, eine wichtige Arbeit für den Frieden." Auf Bosnien-Herzegowina angesprochen, waren Clinton und Spindelegger einer Meinung, dass dort die Verfassungsreform vorangetrieben werden müsse.
Die EU und auch Länder wie Österreich seien auf diesem Gebiet dabei erfreulicherweise sehr ambitioniert, meinte Clinton. Ausdrücklich lobende Worte fand die US-Außenministerin für die jüngst erfolgte Visa-Liberalisierung für Bürger Bosnien-Herzegowinas. Das sei insbesondere für die Jugend wichtig.
Clinton erklärte zudem, dass sie weiteres Engagement Österreichs begrüßen würde, etwa in Afghanistan, wo die Sicherheitsfragen an die lokalen Behörden übergeben werden sollten. Da leiste Österreich bereits wichtige Trainingshilfe, ein Ausbau wäre aber begrüßenswert. Es wäre schön, würden noch ein paar Ziviltrainer geschickt werden. Derzeit ist Österreich in Afghanistan mit fünf Polizisten (EUPOL) und drei Verbindungsoffizieren vertreten.
Im Sicherheitsrat habe es etwa bei der Resolution 1325 zu Frauenrechten und zuletzt beim Thema Sudan eine hervorragende Kooperation gegeben, lobte Clinton. Prinzipiell habe der bilaterale Besuch Spindeleggers auch dazu gedient, das ohnehin schon freundschaftliche Verhältnis zu bekräftigen, sagte die US-Außenministerin.
Spindelegger legte seiner Kollegin zudem die neulich aus der Taufe gehobene Internationale Antikorruptionsakademie (IACA) in Laxenburg vor, Clinton würdigte auch diese Initiative als wichtigen Beitrag.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/41711bmeiaApa.htm

Salzburger Landtagsdelegation besucht Partnerland Litauen
Heuer wurde das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Litauen und Salzburg gefeiert. Nach dem intensiven Ausstellungsprogramm in Salzburg und in Litauen unter dem Motto "Alte Liebe rostet nicht" stattet derzeit eine Delegation des Salzburger Landtages Litauen einen Besuch ab. Eckpfeile des Besuchsprogramms sind eine Begegnung mit der Parlamentspräsidentin Irena Degutiené, dem Kulturvizeminister Deividas Staponkus, dem Vizerektor der Musik-Theater Akademie, Prof. Dr. Juozas Antanavic(ius, der auch Vorsitzender der litauisch-österreichischen Freundschaftsgesellschaft ist, dem Vizebürgermeister der Stadt Vilnius, Romas Adomavic(ius, sowie ein Empfang in der österreichischen Botschaft, zu dem der österreichische Botschafter Dr. Helmut Bernhard Koller 120 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und dem öffentlichen Leben eingeladen hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/41711vilniusSbg.htm

Europäische Integration als Grundgedanke
Landeshauptmann Niessl gratuliert Peter Vagyas zum EU-Bürgermeister
Eisenstadt (blms) - Peter Vargyas aus Mörbisch, "Österreichs EU-Bürgermeister des Jahres 2011", der sich gegen 170 Ortschefs durchsetzen konnte, wurde am 18.11. von Landeshauptmann Hans Niessl zu diesem Titel beglückwünscht. "Österreichs EU-Bürgermeister 2011" ist eine gemeinsame Initiative der österreichischen Delegation im Ausschuss der Regionen, des Österreichischen Gemeindebundes und des Österreichischen Städtebundes.
Vargyas möchte als "EU-Bürgermeister des Jahres 2011" dazu beitragen, das Leben der Bevölkerung in seiner Heimatgemeinde weltoffener zu gestalten bzw. das Europa-Bewusstsein zu fördern, indem er die Schüleraustauschprogramme forciert und die Kontakte zu den Gemeinden in den Österreichischen Nachbarstaaten, aber vor allem auch zu den ungarischen Nachbargemeinden, intensiviert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/31811vargyasBlms.htm

"Alles Walzer" zum allerersten Mal in Vietnam
Am 12.11. feierte Vietnams Hauptstadt Hanoi, eben 1.000 Jahre alt geworden, eine Premiere: 16 junge vietnamesische DebutantInnenpaare des Hanoier Olympic Dance Club eröffneten unter der Leitung der Choreographin und Tänzerin Raffaela Pegani zu den Klängen der Wiener Johann Strauss Kapelle den ersten Wiener Ball in Vietnam.
Der Vienna Charity Ball wurde auf Initiative der österreichischen Botschaft in Vietnam mit Unterstützung der Stadt Wien - in Hanoi vertreten durch Senator Walter Nettig und Hofrat Alfred Vavrousek - und zahlreicher österreichischer und vietnamesischer Sponsorfirmen verwirklicht. Er stand unter dem Ehrenschutz der Außen- und Kulturminister beider Länder und der Bürgermeister von Wien und Hanoi. Sein Reinerlös kommt dem Dorf der Freundschaft in der Nähe von Hanoi zugute, in dem behinderte Kinder und Jugendliche, die unter den Langzeitfolgen des Vietnamkrieges (Dioxinvergiftungen) leiden, betreut werden.
Lesen Sie darüber in einem Bildbericht in der "Österreich Journal" Ausgabe 90 am Abend des 30.11.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/41711bmeiaHanoi.htm

Stift Klosterneuburg gründet Niederlassung in den USA
Das Kapitel des Augustiner Chorherrenstiftes Klosterneuburg hat in seiner Sitzung vom 11.11. einer Einladung des Bischofs William Murphy zugestimmt, ab dem Sommer 2011 eine Niederlassung des Stiftes in der Diözese Rockville Centre, Long Island im Staate New York zu gründen. Diese Niederlassung mit den Pfarren St. Patrick und St. Rocco wird von drei Chorherren des Stiftes betreut werden.
Die neue kleine US-Kommunität, bestehend aus Daniel Stephen Francis Nash, Elias Matthew Carr und Bruno Gower Semple, wird im Pfarrhof von St. Patrick's ein gemeinsames Leben nach den Regeln des Heiligen Augustinus führen und damit das Institut der Regularkanoniker in den Norden der USA einführen.
Das Stift Klosterneuburg wird in Zukunft also neben 24 Pfarren in Niederösterreich und Wien und der Pfarre Bergen in Norwegen auch die Pfarren St. Patrick und St. Rocco in den USA betreuen. Das Stift Klosterneuburg und damit die österreichische Chorherrenkongregation folgt der Lateranensischen Kongregation, die - wie einige andere Kongregationen auch - Niederlassungen in anderen Ländern und Kontinenten haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/51611stiftKlosterburg2.htm



-->>> WIRTSCHAFT

Mitterlehner: "Österreichs Wirtschaft startet durch"
Die neue OECD-Prognose bestätigt für Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner den soliden Wachstumskurs Österreichs. Österreichs Wirtschaft starte dank einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Unternehmen und Politik durch. 2011 wolle man diese positive Dynamik durch gezielte Offensivmaßnahmen wie die Förderaktion für die thermische Sanierung und die Erhöhung der Forschungsprämie verstärken. Damit hätten wir gute Trümpfe in der Hand, um unseren Wachstumsvorsprung gegenüber dem Euroraum verteidigen zu können, so Mitterlehner. Während die Euro-Länder 2010 und 2011 laut OECD ein durchschnittliches Wachstum von jeweils 1,7 Prozent aufweisen, wächst Österreichs Wirtschaft in diesen Jahren und auch 2012 um je zwei Prozent.
Unser Aufschwung geht weiter, ist allerdings noch kein Selbstläufer. Derzeit ist das wirtschaftliche Umfeld zwar stabiler als noch im Frühjahr, aber angesichts der hohen Verschuldung einiger Länder und der Unsicherheiten am Finanzmarkt besteht weiterhin die Gefahr von Rückschlägen, warnt Mitterlehner vor allzu großer Euphorie.
Angetrieben wird das heimische Wachstum vom Export. Österreich profitiere vor allem von der Erholung der deutschen Wirtschaft, die nach dem harten Rückschlag im Vorjahr heuer wieder stark wachse. Gleichzeitig eroberten unsere Firmen mit innovativen Produkten neue Exportmärkte. Allein nach China seien die Ausfuhren von Jänner bis August 2010 um 47,3 Prozent gestiegen, freut sich Mitterlehner.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/31811bmwfj.htm

Wachstum in den Regionen Österreichs...
Ziel der EU-Kohäsionspolitik ist es, den wirtschaftlichen Rückstand der ärmeren Gebiete gegenüber den reicheren zu verringern. In der aktuellen Förderungsperiode (2007/2013) sind für den Bereich "Kohäsion für Wachstum und Beschäftigung" 35,6% des EU-Haushalts veranschlagt. Die Gemeinsame Agrarpolitik wiederum beansprucht als Teil der Budgetposition "Erhaltung und Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen" 42% des EU-Budgets. Damit sollen die Lebensbedingungen der Agrarbevölkerung verbessert werden und die landwirtschaftliche Bewirtschaftung in Ungunstlagen aufrechterhalten bleiben.
Eine in den WIFO-Monatsberichten veröffentlichte Studie von Forschern der Universität für Bodenkultur und der Akademie der Wissenschaften hat erstmals für Österreich den gemeinsamen Einfluss von Agrar- und Regionalförderungen auf das regionale Wirtschaftswachstum untersucht. Dazu wurden Förderdaten und das Wachstum der Wertschöpfung pro Kopf (gemessen an der Zahl der Erwerbstätigen) in der Periode 1995 bis 2004 ökonometrisch analysiert. Die Ergebnisse zu 35 österreichischen Regionen lassen drei Schlussfolgerungen zu: Positive Wirkung der Regionalförderungen: Die Konvergenzmittel wirkten in die beabsichtigte Richtung das Wachstum der Wertschöpfung pro Kopf wurde in den Zielregionen erhöht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/31811wifo2.htm

KMU als Rückgrat der österreichischen Wirtschaft
Österreich schneide bei der Bewältigung der Wirtschaftskrise im europäischen Vergleich besonders gut ab. Dies sei neben den rasch umgesetzten und richtig dosierten Konjunkturpaketen vor allem der Stärke unserer kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu verdanken, schickt Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner im Vorwort zum Mittelstandsbericht 2010 voraus. Die KMU seien das Rückgrat der heimischen Wirtschaft, weil sie solide Werte schaffen, flexibel auf neue Herausforderungen reagieren können und gleichzeitig auf Innovationen setzen, heißt es darin weiter.
Dieser Befund wird nun durch Daten und Fakten des Berichts untermauert. So waren im Jahr 2009 in der marktorientierten Wirtschaft rund 299 000 KMU, das sind 99,6 % aller österreichischen Unternehmen, tätig. Diese beschäftigten etwa zwei Drittel aller Erwerbstätigen bzw. 62 % aller ArbeitnehmerInnen und erzielten rund 60 % aller Umsatzerlöse sowie 57 % der Bruttowertschöpfung der marktorientierten Wirtschaft.
Ein Blick auf die Größenklassen zeigt, dass es sich bei mehr als einem Drittel aller KMU um Unternehmungen mit nur einem Beschäftigten, sogenannte Ein-Personen-Unternehmen handelte. Mehr als die Hälfte aller KMU waren Kleinstbetriebe mit 2 bis 9 Beschäftigten, knapp 11 % der Betriebe waren Arbeitgeber für 10 bis 49 Personen, in rund 2 % der Unternehmen waren 50 bis 249 Personen beschäftigt.
Im Jahr 2009 waren fast 75 000 KMU im Handel tätig, dieser Sektor stellte damit fast ein Viertel aller KMU in Österreich dar und war damit der größte Wirtschaftsbereich. Danach folgten die freiberuflichen Dienstleistungen (knapp 55 000 KMU) und die Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe (mehr als 45 000 KMU).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/21911kmuPk.htm

20 Jahre Landesverband "Urlaub am Bauernhof Kärnten"
"Urlaub am Bauernhof Kärnten" ist ein touristisches Erfolgsprojekt. Das wurde am 20.11. anlässlich des Festprogramms "20 Jahre Urlaub am Bauernhof Kärnten" vielfach unterstrichen. Landeshauptmann Gerhard Dörfler und Tourismusreferent Landesrat Josef Martinz kamen zur Jubiläumsfeier des Landesverbandes in die Messehalle 5 in Klagenfurt, um den Bäuerinnen und Bauern sowie der Geschäftsführerin Edith Sabath-Kerschbaumer und Obmann Hubert Reiner für ihr professionelles Engagement zu danken und zu gratulieren. Auch LAbg. Reinhart Rohr überbrachte die Glückwünsche an den Landesverband und lobte die Authentizität dieses touristischen Angebotes.
Sie leisten Großartiges, betonte der Landeshauptmann und überreichte der Geschäftsführerin Sabath-Kerschbaumer einen Kärntner Blumenstrauß und Obmann Reiner erhielt als Geschenk eine Krawatte, stellvertretend für alle Mitarbeiter und Mitglieder des Landesverbandes. Landschaftspflege, Gastfreundschaft und echte Lebensmittel, das seien Erfolgsfaktoren von Urlaub am Bauernhof, sagte Dörfler.
Hier werde echter, erdiger Urlaub geboten. Er wünschte den Mitgliedern bzw. Anbietern von Urlaub am Bauernhof, dass sie die derzeitige Grenze von 800.000 Nächtigungen auf über eine Million ausweiten können, denn der Bedarf nach dieser Urlaubsform sei vorhanden, so Dörfler. Er erinnerte auch an die Unterstützungen, die es durch ihn und seitens der Landesregierung insgesamt für diese zukunftsträchtige Urlaubsform gegeben habe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/12211uabLpd.htm



-- >>> PERSONALIA

Goldener Rathausmann für Siegfried Ramler und Maximilian Schell
Wien (rk) - Siegfried Ramler und Maximilian Schell wurden am 18.11. mit dem "Goldenen Rathausmann" geehrt. Das Leben beider ist eng mit den Nürnberger Prozessen verbunden, die am 20. November vor nunmehr 65 Jahren ihren Anfang nahmen. Vizebürgermeister Michael Ludwig, der die Auszeichnung vornahm, würdigte die Geehrten hinsichtlich ihres Engagements und der Weitergabe wesentlicher Erfahrungen als Zeitzeugen. Mit der Auszeichnung solle auch zum Ausdruck gebracht werden, dass sich Wien nach wie vor mit dieser Zeit und deren Aufarbeitung auseinandersetze, so Ludwig.
Der 1924 in Wien geborene Siegfried Ramler konnte 1938 mit einem Kindertransport nach England flüchten. Gegen Ende des Krieges schloss er sich freiwillig den alliierten Truppen an. Ramler war als einer der ersten Simultandolmetscher im Team der amerikanischen Anklage maßgeblich an der Aufklärung der Taten des 3. Reiches bei den Nürnberger Prozessen beteiligt. Er befindet sich derzeit für eine Vortragsserie in Wien. Ramler zeigte sich nostalgisch wieder in seiner Geburtsstadt zu sein. Der Preis sei "ein Zeichen für die Menschenrechte, die durch die Nürnberger Prozesse vorangetrieben wurden".
Auch die Familie von Maximilian Schell verließ Wien 1938 nach dem Anschluss und wanderte in die Schweiz aus. 1962 erhielt der Schauspieler, Regisseur und Produzent für seine Darstellung des Nazi-Verteidigers Hans Rolfe in dem Film "Das Urteil von Nürnberg" den Golden Globe und auch den Oscar als bester männlicher Hauptdarsteller. Spätestens diese Rolle, verbunden mit den Auszeichnungen machten den heute 79-Jährigen zum internationalen Star. Schell betonte in seiner Dankesrede: Die Zeit damals sei grauenhaft gewesen. Menschenrechte seien mit Füßen getreten worden. Leider gebe es noch genügend Länder, wo das heute noch der Fall sei.

Lesen Sie mehr über Maximilian Schell in einem Bildbericht in der "Österreich Journal" Ausgabe 90 am Abend des 30.11. in der Serie von Rudold Ulrich: "Österreicher in Hollywood".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/31811schellRk.htm



-->>> WISSENSCHAFT, TECHNIK UND BILDUNG

Welche Farbe hat der Schmerz?
Österreichische und amerikanische Forscher identifizierten ein Gen, dessen Varianten für unterschiedlich starkes Schmerzempfinden beim Menschen verantwortlich sind. Es ist gleichzeitig das erste jemals gefundene Gen für Synästhesie. Menschen mit dieser Fähigkeit empfinden etwa Worte als Farben oder Klänge als Bilder und sind überdurchschnittlich kreativ. Das Wissenschaftsjournal Cell berichtet in seiner kommenden Ausgabe. Etwa einer von fünf Erwachsenen leidet unter akuten oder chronischen Schmerzen. Die Intensität, mit der Schmerz empfunden wird, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Aus Zwillingsstudien weiß man, dass genetische Veranlagung dabei eine große Rolle spielt. Die beteiligten Gene und die molekularen Mechanismen der Schmerzentstehung sind jedoch noch großteils unbekannt.
Das IMBA - Institut für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften kombiniert Grundlagen- und angewandte Forschung auf dem Gebiet der Biomedizin. Interdisziplinär zusammengesetzte Forschergruppen bearbeiten funktionsgenetische Fragen, besonders in Zusammenhang mit der Krankheitsentstehung. Ziel ist es, das erworbene Wissen in die Entwicklung innovativer Ansätze zur Prävention, Diagnose und Therapie von Krankheiten einzubringen.
Lesen Sie mehr über Maximilian Schell in einem Bildbericht in der "Österreich Journal" Ausgabe 90 am Abend des 30.11.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/12211imba.htm

Neue Kraft auf großen Distanzen
Einstein hat unser Verständnis des Universums revolutioniert - doch bis heute sind zentrale Fragen der Gravitationsphysik unbeantwortet geblieben. Zwar kann man heute Planetenbewegungen um die Sonne mit großer Präzision berechnen - doch die Bewegungsgeschwindigkeit von Sternen rund um das Galaxienzentrum lässt sich bis heute nicht zufriedenstellend erklären. Die Existenz von unsichtbarer "dunkler Materie" wurde angenommen, um solche Phänomene beschreiben zu können. Am Institut für Theoretische Physik der TU Wien beschäftigt sich Daniel Grumiller mit der Theorie der Gravitation. Seine Berechnungen zeigen, dass eine Erweiterung der Relativitätstheorie bisher offene Fragen beantworten könnte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/21911tuWien.htm

Wie lebt und bewegt sich Oberösterreich in der Zukunft?
Nur mit interdisziplinärem Wissen können innovative Lösungen für diese großen Herausforderungen der Zukunft entwickelt werden. Fakultätsübergreifend arbeiten deshalb die ForscherInnen der FH OÖ in den Wissensdisziplinen Informatik, Logistik, Automatisierungstechnik, Bio- und Umwelttechnologie, Medizintechnik und Sozialwissenschaften an praktisch umsetzbaren Lösungen.
Ziel des Forschungsschwerpunktes "Leben im Alter" ist es, primär den Betroffenen möglichst lange ein selbständiges Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Produkte und Systeme wie Sturzsensoren oder elektronische Pflegeinformationssysteme, die bereits in Krankenhäusern sowie Alten- und Pflegeheimen getestet werden, sind zwei Beispiele dafür.
Die FH OÖ entwickelt IT-Verfahren zur Optimierung von Tourenplanungen für Logistikunternehmen, forscht an alternativen Antrieben wie Batterien für Elektrofahrzeuge oder biogenen Treibstoffen wie Bioethanol. Auch materialwissenschaftliche Erkenntnisse, die Fahrzeuge leichter und damit ebenfalls energiesparend machen, helfen den Energieverbrauch zu senken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/51611zukunftOOe.htm



-->>> KULTUR

Countdown zur NÖ Landesausstellung 2011
Die Region Römerland Carnuntum und Landesrätin Dr. Petra Bohuslav laden am Mittwoch, 24. November, ab 18.30 Uhr in der Kulturfabrik von Hainburg zu einer großen Informationsveranstaltung für die regionale Bevölkerung über die NÖ Landesausstellung 2011. Damit kann man sich bereits jetzt auf eine Entdeckungsreise in die Thematik der Landesschau begeben, die am 16. April 2011 unter dem Titel "Erobern - Entdecken - Erleben im Römerland Carnuntum" ihre Pforten öffnet. So wird in der Kulturfabrik Hainburg erstmals ein Einblick in die Architektur der Ausstellung gewährt und mittels 3D-Animation ein virtueller Rundgang absolviert. Zudem werden das Sonderbier zur Landesausstellung und die neu kreierte Römerlandtracht der Öffentlichkeit vorgestellt. Musikalisch umrahmt wird der Abend von D? Strohtroga, die ein breites Repertoire von Volksmusik, Blues und Dixie bieten.
Die Niederösterreichische Landesausstellung sei für das Römerland Carnuntum eine große touristische Chance. Das kulturelle Großprojekt entwickle sich stetig und demonstriere die Vielfältigkeit und den Ideenreichtum dieser Region sowie der Menschen vor Ort. Dem Land Niederösterreich und der Region Römerland Carnuntum sei es besonders wichtig, dass die Bevölkerung über die Landesausstellung umfassend informiert sei, so Bohuslav.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/12211ausstellungNlk.htm

Land Salzburg gibt grünes Licht für Sonderinvestitionen bei Festspielen
Das Land Salzburg wird wichtige Sonderinvestitionen im Großen Festspielhaus mitfinanzieren und dafür in den Jahren 2011 bis 2013 insgesamt 1,5 Millionen Euro bereitstellen. Das gab Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller kürzlich bei der Delegiertenversammlung der Festspiele bekannt. "Es geht um notwendige Investitionen im technischen Bereich, die für die Sicherheit der Festspielhäuser sehr wichtig sind. Die geplanten Maßnahmen reichen von der Dachreparatur über die Sanierung der Bühne in der Felsenreitschule bis hin zur Modernisierung der Sicherheitsbeleuchtung im Großen Festspielhaus. Insgesamt stehen zehn Investitionsprojekte mit einem Gesamtvolumen von sechs Millionen Euro auf dem Plan", so Burgstaller. Die Liste der Projekte war im Sommer vom Festspielkuratorium vorgeschlagen worden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/12211festspieleSbg.htm

Internationales Tanzfestival Bregenzer Frühling 2011
Hochkarätige internationale Tanz-Kompanien gastieren zwischen 19. März und 4. Juni 2011 im Rahmen des 25. Internationalen Tanzfestivals Bregenzer Frühling im Festspielhaus Bregenz. Das Tanzfestival Bregenzer Frühling feiert 2011 sein 25-jähriges Bestehen. Ein Vierteljahrhundert Tanzfestival Bregenzer Frühling - das zeigt, dass diese Veranstaltungsreihe, eine Initiative der Landeshauptstadt Bregenz, in nah und fern erfolgreich ankommt. Bewegung ist Leben, und Tanz ist der höchste Ausdruck von Lebendigkeit. Dabei überträgt sich die Energie auf die Zuschauer, lässt sie Geschichten erleben und eröffnet ihnen Zugänge zu neuen Welten. Ziel des Bregenzer Frühling ist es, jedes Jahr international renommierte Ensembles ins Festspielhaus zu bringen und die Tanzkunst für ein breites Publikum in der Bodenseeregion über die Grenzen hinweg erlebbar zu machen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/21911tanzfestivalBregenz.htm

Sternstunden in Innsbruck
Sternstunden schlugen Europa in der Barockzeit durch musikalische Meister wie Telemann, Händel, Bach, Hasse, Schütz und Buxtehude. Bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik 2011 (10. bis 28. August) und deren Prolog, den Ambraser Schlosskonzerten (12. Juli bis 2. August), liegt die Betonung auf Werken der Renaissance und des Barock, die von Komponisten des deutschsprachigen Kulturraums geschaffen wurden. Der Künstlerische Leiter der Festwochen, Alessandro De Marchi, und Geschäftsführerin Christa Redik präsentierten zum Vorverkaufsstart das Programm 2011 unter dem Motto "Sternstunden".
Zwei Opern von Musikern, die das deutsche Opernleben in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts bestimmten, werden als Neuproduktionen der Festwochen auf der Bühne des Tiroler Landestheaters gezeigt: "Flavius Bertaridus, König der Langobarden" von dem Hamburger Musikdirektor und Opernleiter Georg Philipp Telemann und "Romolo ed Ersilia" von dem Dresdner Hofopernkapellmeister Johann Adolph Hasse. Mit Hasses Oper schlagen die Festwochen auch einen Bogen zur Innsbrucker Musikgeschichte, da das Werk hier im Jahre 1765 anlässlich einer Habsburger Hochzeitsfeierlichkeit uraufgeführt wurde.
Erstmals in der Geschichte der Innsbrucker Festwochen kommen 2011 insgesamt vier Barockopern auf die Bühne.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/12211altemusik.htm

Armin Thurnher erhielt Ehrenpreis des Buchhandels für Toleranz
Im Wiener Rathaus wurde am 19.11. der Buchautor und Chefredakteur der Wiener Wochenzeitung "Falter" Armin Thurnher mit dem Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln ausgezeichnet. "Dieser Preis trifft den Richtigen", stellte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny bei der Überreichung der Auszeichnung fest. "Es gibt nur ganz wenige Journalisten, die wie Armin Thurnher ihre Anliegen, was Liberalität und diskursiven Journalismus anbelangt, so stark vertreten und auch durchsetzen können. Armin Thurnher ist ein kritischer Journalist, der auch in seiner Kritik keine Ressentiments bedient. Er zwingt uns zum Nachdenken, und das ist das Beste, was man über einen Journalisten sagen kann", so Mailath. Gestiftet wird der mit 10.000 Euro dotierte Preis vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) und dem Fachverband Buch- und Medienwirtschaft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/21911hvb.htm

Elf "Kärntner Löwen" und Sonderprämien an Musikkapellen verliehen
Im Rahmen der Klagenfurter Brauchtumsmesse wurden am 19.11. durch Landeshauptmann Gerhard Dörfler und Volkskulturreferent Harald Dobernig zum 3. Mal der "Kärntner Löwe" und Sonderprämien in der Höhe von 300 Euro überreicht. Elf Blasmusikkapellen freuten sich über ihren verdienten "ersten Kärntner Löwen". Die Sonderprämien, die bei zweimaligem Erreichen der goldenen Skulptur gewährt werden, erhielten sechs Kapellen aus dem Bezirk St. Veit sowie Weißbriach, Irschen und Steinfeld.
Musikvereine mit ihren Trachtengruppen sind wichtige Volkskulturträger und Botschafter unserer Kärntner Gemeinden und Täler nach außen, hob Dörfler die große Bedeutung des Kärntner Brauchtums hervor. Dies wurde mit dem Festumzug anlässlich der 10. Oktober-Jubiläumsfeierlichkeiten deutlich bewiesen. Großer Dank gelte vor allem dem Obmann des Kärntner Blasmusikverbandes (KBV) Horst Baumgartner, der die Blasmusikkapellen zur Teilnahme an den Konzert- und Marschwertungsspielen mit Begeisterung animiere.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W3/12211musikLpd.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--->>> SPORT

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von http://www.laola1.at -
dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.



--- Bundesliga ---
Ried war sich zu sicher... und Sturm lauert
21.11.2010, 12:38 Uhr
Wien - Mit dem souveränen 3:0-Erfolg am Samstag in Wiener Neustadt hat sich Sturm Graz für das Nachtragsduell mit Salzburg am kommenden Mittwoch ideal in Stellung gebracht. Ein Sieg beim Meister würde den "Blackies" in der dann erstmals seit 8. August wieder "geradegerückten" Tabelle die Führung bescheren.
http://www.laola1.at/429+M54f200ae96a.html

Salzburg: Ein kleiner Schritt, nicht mehr
21.11.2010, 11:33 Uhr
Salzburg – Es war bezeichnend an diesem Abend: Der größte Jubel brandete in der Bullen-Arena auf, als kurz vor Schluss der Spielstand aus Kapfenberg angezeigt wurde. Die Steirer hatten gegen Tabellenführer Ried ein 0:3 in ein 3:3 verwandelt und so indirekt auch Salzburg geholfen.
http://www.laola1.at/429+M577a5bf5995.html

Zellhofer: "Mir fehlen die Worte"
21.11.2010, 11:32 Uhr
Wien - So schießt man sich den Frust von der Seele! Aufgrund der vergangenen Duelle mit dem LASK zeigte Rapid vor dem Duell mit dem Tabellen-Schlusslicht Respekt. Und ging konzentriert zu Werke, wie selten zuvor in dieser Saison. Der 5:0-Kantersieg war Balsam auf die Seele der in letzter Zeit so oft kritisierten Rapid-Kicker - und gleichzeitig der höchste Saisonerfolg.
http://www.laola1.at/429+M5f2a6696f41.html

Kogler nimmt FAK-Pleite gelassen
22.11.2010, 12:46 Uhr
Austria ist nach dem 1:0-Sieg in Innsbruck und dem gefestigten dritten Tabellenplatz zufrieden. "Wichtig waren die drei Punkte", so Goldtorschütze Junuzovic.
http://www.laola1.at/429+M5aaccb15b77.html

--- Erste Liga ---
Erste Liga: 17 Tore, 4 Mal Rot
19.11.2010, 20:21 Uhr
Die 20. Runde der Erste Liga hat es in sich. Austria Lustenau verliert bei WAC/St. Andrä mit 2:4. Die Gäste gehen durch Leitgeb (3.) in Führung, doch Falk (5., 43.) dreht die Partie. Nach Koflers Roter Karte treffen Sahanek (66.), Lustenaus Roth (90.+1) und Gotal (90.+3).
St. Pölten besiegt Hartberg mit 3:0 (Tore: Fröschl, Thürauer/2), Hartbergs Tauschmann (Rot) und St. Pöltens Ismaili (Gelb-Rot) fliegen vom Platz.
Grödig schlägt Vienna 3:2, der FC Lustenau unterliegt Gratkorn 1:3.
http://www.laola1.at/135+M5dffe7634e1.html

Altach deklassiert die Admira
19.11.2010, 22:18 Uhr
Altach übernimmt in der 20. Runde der Ersten Liga sensationell die Tabellenführung. Die Vorarlberger setzen sich im direkten Duell mit der Admira zuhause mit 4:0 durch.
http://www.laola1.at/135+M593615ed099.html

Kühbauer: "Leben geht weiter"
20.11.2010, 13:04 Uhr
Altach hat sich mit dem 4:0-Erfolg über die Admira eindrucksvoll im Titelrennen zurückgemeldet. Die Vorarlberger sind nach dem Kantersieg nun sogar neuer Tabellenführer der Ersten Liga.
http://www.laola1.at/135+M52bd5bf50e5.html

--- ÖFB-Cup ---
Cup-Schlager Ried gegen Sturm
21.11.2010, 19:01 Uhr
Die Auslosung des ÖFB-Cup-Viertelfinales bringt einen großen Schlager: Titelverteidiger Sturm Graz muss bei Tabellenführer SV Ried antreten. Im zweiten Duell zweier Bundesliga-Mannschaften empfängt Rapid Wien den Neunten aus SV Mattersburg. Eine lösbare Aufgabe wartet auf den Rekord-Titelträger Wiener Austria. Die Veilchen treffen daheim auf Erste-Liga-Klub Austria Lustenau. SV Kapfenberg gastiert bei der Vienna. Der Spieltermin ist der 19. bzw. 20. April 2011.
http://www.laola1.at/135+M5c34628c21f.html

--- ÖFB-Nationalteam ---
Rangliste: ÖFB bleibt in Top 50
17.11.2010, 11:04 Uhr
Die neu erstellte FIFA-Weltrangliste bringt nur wenige Änderungen mit sich. Wie schon im Oktober rangiert das ÖFB-Team auf Platz 49 und hält damit weiterhin das beste Ergebnis seit August 2001. Welt- und Europameister Spanien lacht unverändert von der Spitze, auch die Verfolger aus den Niederlanden, Brasilien und Deutschland sind gleich platziert.
http://www.laola1.at/454+M5926bbb32e4.html

ÖFB verliert gegen Griechenland
17.11.2010, 22:21 Uhr
Das ÖFB-Nationalteam unterliegt im letzten Länderspiel des Jahres Griechenland mit 1:2. Im Freundschaftsspiel im Happel-Stadion ist Österreich über weite Strecken die bessere Mannschaft.
http://www.laola1.at/454+M575320d7e79.html

U21-Team verliert in Wales
17.11.2010, 23:24 Uhr
Österreichs U21-Nationalteam hat das letzte Länderspiel des Jahres verloren. Die Truppe von Andreas Herzog muss sich Wales knapp mit 0:1 (0:0) geschlagen geben.
http://www.laola1.at/454+M58ef13a2b1c.html

Constantini mit positiver Bilanz
18.11.2010, 14:50 Uhr
Die Bilanz von Teamchef Dietmar Constantini fällt nach dem abschließenden Länderspiel im Jahr 2010 gegen Griechenland positiv aus. Er glaube schon, dass ein Aufwärtstrend zu sehen sei, so der Tiroler, der vor allem im spielerischen Bereich Verbesserungen ortet.
http://www.laola1.at/454+M50f2c4e3dbe.html

--- Basketball ---
Swans und Panthers marschieren im Gleichschritt
21.11.2010, 21:34 Uhr
Wien - Die Wörthersee Piraten haben in der 10. Runde der Basketball-Bundesliga erstmals einen Sieg bejubeln dürfen. Die Klagenfurter setzten sich am Sonntag gegen BC Vienna 86:82 (43:36) durch.
An der Spitze festigte Meister Gmunden mit einem 83:75 (42:34) bei den Kapfenberg Bulls seine Tabellenführung.
Die Swans liegen nach dem achten Saisonerfolg gegen die drittplatzierten Steirer weiter vor den punktgleichen Fürstenfeld Panthers, die gegen UBC St. Pölten 88:63 (37:31) gewannen.
Traiskirchen setzte sich im niederösterreichischen Derby gegen Klosterneuburg 96:88 (48:47) durch.
Der WBC Wels kam auch in Güssing nicht aus dem Tief: Die Knights siegten gegen die Oberösterreicher knapp 58:57 (35:28).
http://www.laola1.at/396+M5e5099c9e0e.html

--- Handball ---
Hypo scheidet aus CL aus
20.11.2010, 22:36 Uhr
Wien - Hypo Niederösterreich hat das Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Hauptrunde der Handball-Champions-League gegen den HC Leipzig verloren. Der österreichische Serienmeister unterlag den Deutschen am Samstag vor Heimpublikum 20:23 (12:11) und blieb damit in Gruppe B auf dem dritten Platz. Damit wechselt der achtfache Meistercupgewinner in den Cupsieger-Bewerb und spielt dort im Februar im Achtelfinale weiter.
http://www.laola1.at/190158+M549b0e43d46.html

Tirol überrascht zu Hause
20.11.2010, 22:09 Uhr
Wien - Der Alpla HC Hard muss in der elften Runde der HLA eine überraschende Niederlage hinnehmen. Die Vorarlberger unterliegen HIT Innsbruck auswärts mit 27:29 (11:13). Keine Blöße geben sich die Fivers. Die Wiener setzen sich zu Hause gegen Leoben deutlich mit (22:19) durch.
http://www.laola1.at/190158+M5fc38b2886f.html

Hard verliert, Fivers siegen
20.11.2010, 20:59 Uhr
Der Alpla HC Hard muss in der elften Runde der HLA eine überraschende Niederlage hinnehmen. Die Vorarlberger unterliegen HIT Innsbruck auswärts mit 27:29 (11:13).
http://www.laola1.at/190158+M5a9e16b4f3a.html 

Knappe Niederlagen für Bregenz und Linz
21.11.2010, 21:38 Uhr
Wien - Bregenz und Linz haben am Sonntag im Handball-Europacup der Herren jeweils knappe Auswärtsniederlagen kassiert. Die Aufstiegschancen beider HLA-Teams sind aber voll in Takt. Meister Bregenz unterlag im Drittrunden-Hinspiel des EHF-Cups in Portugal gegen Madeira 30:31 (16:16), Linz musste sich im Drittrunden-Hinspiel des Challenge-Cups in Slowenien Slovan Ljubljana 25:27 (14:14) geschlagen geben.
http://www.laola1.at/190158+M506c3509506.html

--- Volleyball ---
SVS Post setzt Siegesserie fort
18.11.2010, 21:06 Uhr
Wien - SVS Post wurde am Donnerstag seiner Favoritenrolle gegen ZOK Rijeka vollauf gerecht. Die Schwechaterinnen setzten sich in einem Spiel der 11. Mitteleuropa-Liga-Runde in nur 68 Minuten im Wiener Budocenter 3:0 (25:22, 25:19, 25:11) durch und bleiben damit weiterhin ungeschlagen.
http://www.laola1.at/394+M51c2f296ec2.html

Chrtiansky: "Das ist ein gewonnener Punkt!"
17.11.2010, 23:18 Uhr
Wien - Österreichs Volleyball-Meister Hypo Tirol startet zwar mit einer Niederlage in die Gruppenphase der Champions League, nimmt aber einen Punkt aus Belgien mit. Die Innsbrucker müssen sich am Mittwochabend in Gruppe F bei Knack Randstad Roeselare nach hartem Kampf 2:3 (25:22, 23:25, 25:22, 20:25, 9:15) geschlagen geben.
http://www.laola1.at/394+M54144989cf2.html

Klare Siege für AVL-Spitzentrio
20.11.2010, 21:32 Uhr
In den Samstagspielen der achten Runde der Austrian Volleyleague setzt es klare Siege für das Führungs-Trio Amstetten, Hartberg und Arbesbach.
Die Steirer, die unter der Woche noch im Europacup im Einsatz waren, gewinnen in Enns mit 3:0 (15:27,13) und bleiben damit Spitzenreiter Amstetten auf den Fersen.
Die Niederösterreicher siegen in Klagenfurt ungefährdet mit 3:0 (19,16,23). Zass ist mit 17 Punkten Topscorer.
Das drittplatzierte Arbesbach fertigt Graz zu Hause mit 3:0 (21,26,13) ab.
http://www.laola1.at/394+M50f0d833127.html 

Erster Saisonsieg für Wildcats
20.11.2010, 23:53 Uhr
Die Volleyball-Damen von Wildcats Klagenfurt haben in der Mitteleuropa-Liga (MEL) endlich den ersten Sieg eingefahren.
Die Kärntnerinnen behalten in einem Fünfsatz-Krimi gegen Slavia Bratislava mit 3:2 (20,23,-20,-19,9) knapp die Oberhand.
Die Topscorerinnen bei den Wildcats sind Wallner (18 Punkte) und Banse (17).
Im ÖVV-Cup der Herren zieht Aich/Dob erwartungsgemäß in das Viertelfinale ein. Die Kärntner setzen sich gegen SG Enns II mit 3:0 (Hinspiel 3:2) durch.
http://www.laola1.at/394+M559545046cc.html

--- Tennis ---
Muster verliert in Salzburg gegen Ivanisevic
20.11.2010, 19:08 Uhr
Wien - Der Steirer Thomas Muster hat am Samstagnachmittag in der Salzburgarena im Rahmen des Challengers "Salzburg Indoors" das als "Match der Legenden" angekündigte Duell mit dem Kroaten Goran Ivanisevic 4:6,5:7 verloren. Beim ATP-Turnier war der Leibnitzer am Dienstag in Runde eins in einer Neuauflage einer heurigen Wiener BA-Trophy-Auftaktpartie dem Niederösterreicher Andreas Haider-Maurer 3:6,1:6 unterlegen.
http://www.laola1.at/128+M5006bb870a5.html

Melzer genießt Atmosphäre in der O2-Arena
21.11.2010, 15:00 Uhr
London - Die Wimbledon-Sieger Jürgen Melzer und Philipp Petzschner haben am Sonntag ihr erstes Match bei einem Saison-Finalturnier der ATP-Tennistour verloren. Das österreichisch-deutsche Gespann unterlag in der Londoner O2-Arena beim "World Tour Finale" den topgesetzten US-Zwillingen und Titelverteidigern Bob und Mike Bryan zum Auftakt in der Gruppe A des Doppel-Turniers 3:6, 5:7.
http://www.laola1.at/128+M52c374d3800.html

Koubek wieder Österreichs Nr. 3
22.11.2010, 12:15 Uhr
Stefan Koubek verbessert sich nach seinem Final-Einzug beim Challenger-Turnier in Bratislava in der Weltrangliste vom 141. auf den 132. Platz. Damit ist der 33-jährige Kärntner wieder Österreichs drittbester Spieler, da der Vorarlberger Martin Fischer von 121 auf 133 zurückfällt.
Bester Österreicher ist Jürgen Melzer als 11., Andreas Haider-Maurer verliert fünf Positionen und ist nun 118.
http://www.laola1.at/128+M5236f32e694.html

Marach/Kubot verlieren erstes Gruppenspiel
22.11.2010, 15:01 Uhr
London - Wie Jürgen Melzer am Sonntag ist auch Oliver Marach mit einer Niederlage in den Doppelbewerb des ATP-"World Tour Finales" in London gestartet. Mit seinem polnischen Partner Lukasz Kubot unterlag der Steirer am Montag zum Auftakt der Gruppe B dem Duo Mahesh Bhupathi/Max Mirnyi (IND/BLR-3) 6:7(2),4:6.
http://www.laola1.at/128+M5ecc8598920.html

--- Eishockey ---
Neuer Stürmer für Black Wings Linz
15.11.2010, 12:14 Uhr
Wien- Die Black Wings Linz haben nochmals am Transfermarkt reagiert. Mit dem Kanadier Jason Ward kommt ein NHL-erfahrener Stürmer ins Team von Kim Collins. Der 31-jährige Kanadier gilt als Führungsspieler und soll den Linzern den nötigen Biss verleihen. Derzeit liegt der Vizemeister nach dem 19. Spieltag auf dem enttäuschenden letzten Rang. Mit 40 erzielten Toren hat man zudem die ligaweit schlechteste Offensive vorzuweisen.
http://www.laola1.at/397+M504c0ca83c3.html

KAC bleibt weiterhin ungeschlagen
19.11.2010, 22:20 Uhr
In der 20. Runde der EBEL setzt es in Salzburg ein Tor-Festival: Meister Red Bull setzt sich gegen Olimpija Ljubljana mit 7:4 durch. Daniel Welser erzielt dabei einen Hattrick für Salzburg. Tabellenführer KAC gewinnt bei den Black Wings Linz mit 5:3 und fährt damit den zwölften Sieg in Folge ein. Die Vienna Capitals siegen in Fehervar mit 6:5 nach Overtime. Das entscheidende Tor gelingt Bouchard (62.) im Powerplay. Der VSV holt gegen Jesenice einen 3:2-Sieg nach Verlängerung.
http://www.laola1.at/397+M50883df5a2e.html

Rekord: KAC bleibt ungeschlagen
21.11.2010, 20:48 Uhr
Die Klagenfurter gewinnen gegen Salzburg mit 4:3 (2:2,2:0,0:1) und bleiben im 13. Spiel en suite ungeschlagen. Noch nie in der Geschichte der EBEL ist dies einem Team gelungen.
Während Linz in Jesenice 3:1 (1:1,1:0,1:0) siegt, verliert der VSV bei Fehervar AV19 3:5 (2:2, 0:0,1:3)
In Ljubljana unterliegen die Graz99ers 3:5 (2:2,1:2,0:1). Die Capitals bleiben in Wien eine Macht und bezwingen Zagreb mit 4:2 (3:1,1:0,0:1)
http://www.laola1.at/397+M581d3097622.html

--- Biathlon ---
Biathlon-Aufgebot steht fest
18.11.2010, 18:18 Uhr
Am 1. Dezember starten die Biathleten in Östersund in die Weltcup-Saison. Die ÖSV-Athleten reisen nach perfekten Vorbereitungen in Obertilliach bereits am Freitag an Ort und Stelle der ersten Saisonrennen (Einzelbewerb, Sprint und Verfolgung).
http://www.laola1.at/392+M507775fbaa6.html
 
zurück