Ausgabe Nr. 665 vom 06. Dezember 2010                        Hier klicken für Abonnement



Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Budgetrede des Finanzministers

Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) betonte in seiner Budgetrede am 30.11., dass sich die Regierung sämtliche Maßnahmen bei der einnahmenseitigen Schwerpunksetzung gut und lange überlegt hat und diese im Lichte zweier Grundsätze des Schutzes von Eigentum Standortsicherung vorgenommen wurden. Zusätzlich wird das Steuersystem ökologisiert und ein Zukunftspaket von 1,6 Milliarden Euro setzt Offensivmaßnahmen zur Stärkung des Aufschwungs und Wachstums.
Man habe Eigentumssteuern als Belastung für den Mittelstand abwenden können. Eine zusätzliche Besteuerung der Vermögenssubstanz würde nämlich den Menschen ihr hart verdientes Geld aus der Tasche ziehen. Denn Arbeit müsse sich lohnen, und Eigentum dürfe nicht bestraft werden.
Die Steuerpolitik sei ein wesentlicher Faktor für die Qualität und Attraktivität eines Standortes. Man habe die richtigen Zeichen gesetzt und falsche Weichenstellungen verhindert, meint Pröll, der auf die Ökologisierung des Steuersystems verweist.
Aufgrund der konsequenten Umsetzung des Konsolidierungspaketes wurde ein Freiraum für Offensivmaßnahmen geschaffen, mit denen gezielt Schwerpunkte für ein zukunftorientiertes und nachhaltiges Wachstum gesetzt werden können. Bis 2014 würden insgesamt 1,6 Milliarden Euro zusätzlich in Bildung, Forschung, Gesundheit und Ökologie investiert. Das entspreche einem jährlichen Aufwand von 400 Millionen Euro, so Pröll.
Für die Zukunft definierte der Finanzminister fünf wesentliche Ziele, mit denen Österreich an die Spitze Europas geführt werden soll. Es müsse dafür gearbeitet werden, dass Österreich am Arbeitsmarkt Spitze in Europa und beim Wachstum ganz vorne bleibe. Dass bis 2020 bei Forschung und Entwicklung an die Spitze vorgestoßen werden könne und wir weiterhin zu den familienfreundlichsten Ländern in Europa gehörten. Und es solle vorgesorgt werden, dass wir auch weiterhin zu jenen Staaten mit den solidesten Finanzen gehören. Am Sparen führe kein Weg vorbei, Schulden machen sei unsozial, verbaue unseren Kindern die Zukunft und hinterlasse ihnen nur einen schweren Rucksack, so Pröll


Finanzstaatssekretär Andreas Schieder (SPÖ) hat im Anschluss an die Budgetrede des Finanzministers klargestellt, dass das Budget mehr Steuergerechtigkeit bringt. Mit dem Budget nehme man den Banken- und Finanzsektor in die Verantwortung, so Schieder. Der Einstieg in vermögensbezogene Steuern sei eine wichtige systemische Änderung, die auch langfristig mehr Gerechtigkeit im Steuersystem schaffe. Mit zwei Konjunkturpaketen, zwei Arbeitsmarktpaketen, einem Bankenrettungspaket und einer Steuerreform sei Österreich vergleichsweise sehr gut durch die Krise gekommen.
Mit Einführung der Bankenabgabe müssen die Banken jährlich 500 Millionen Euro zur Sanierung des öffentlichen Haushaltes beitragen. Mit der Vermögenszuwachssteuer werden künftig alle Wertpapierzuwächse durchgehend mit 25 Prozent besteuert. Das sei ein Beitrag zur Budgetsanierung, aber auch eine wichtige systemische Änderung, so Schieder. In fast allen Ländern gebe es heute eine Steuer auf Kapitalzuwächse. In Österreich seien etwa Aktiengewinne bisher nach einem Jahr steuerfrei gewesen, während man für Sparbuchzinsen sehr wohl Steuern habe zahlen müssen. Mit der Vermögenszuwachssteuer werde diese Gerechtigkeitslücke geschlossen.
Im Bereich der Stiftungen werden Privilegien abgeschafft. Darüber hinaus gibt es Verschärfungen im Bereich der Konzernbesteuerung und gegen Steuerbetrug wird künftig mit strengeren Regen, höheren Strafen und schnelleren Verfahren effizienter vorgegangen. Um auch Maßnahmen, wie etwa die Erhöhung der Mineralölsteuer, sozial verträglich zu gestalten, gibt es 30 Millionen Euro mehr für die Pendler.
Insgesamt sei der Regierung, so Schieder, auf der Einnahmenseite ein Durchbruch im Bereich der vermögensbezogenen Steuern gelungen. Der Finanzsektor werde in die Verantwortung genommen und man schaffe einen langfristig wirksamen Beitrag für ein gerechtes Steuersystem.


FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache bezeichnete die Bundesregierung "als Ansammlung mutloser Verwalter". Unser Land, so Strache, stehe vielen Problemen gegenüber, und eines der größten Probleme sei diese Bundesregierung. Deren Ideenlosigkeit zeige sich auch bei der Transparenzdatenbank. Denn das vorliegende Transparenzdatenbankgesetz sei eine reine Geldvernichtungsaktion. Scharfe Kritik übte Strache an der Budgetrede des Finanzministers. Dabei sei vor allem eines transparent geworden: dass sie nämlich nicht wüssten, wie es weitergehen solle. Pröll stehe völlig hilflos vor den Problemen unserer Gegenwart. Das Budget sei ein stümperhaftes Flickwerk, seine Inhalten unfair und gefährlich. Diese Regierung sei hilflos und überfordert. Kritik übte Strache auch an den "Rettungsschirmen" für Griechenland und Irland. Den Österreichern gegenüber markiere Pröll den harten Mann, gegenüber der EU sei er knieweich.


BZÖ-Bündnisobmann Josef Bucher erklärte, wenn ÖVP-Chef Finanzminister Josef Pröll mit seinem privaten Geld so umgehen würde wie mit dem Geld der österreichischen Steuerzahlerinnen und Steuerzahler, dann müsste er in Insolvenz und Privatkonkurs gehen, denn keine Bank würde ihm mehr ein Geld geben. Pröll mache mit seiner Politik die Bürger zu Bürgen und betreibe Raubbau an den nächsten Generationen. Bei der Politik der rot-schwarzen Bundesregierung seien die Tüchtigen und die Fleißigen leider die Dummen. Der ÖVP-Chef sei der Bankenvertreter des Raiffeisenkonzerns, von Raiffeisen bestellt worden und werfe den Banken das Geld nach. Griechenland-Hilfe, Irland-Hilfe, Euro-Rettungsschirm, woher solle denn das Geld noch genommmen werden, fragte Bucher, wann sei endlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Die rot-schwarze Bundesregierung dürfe nicht länger die Familien, die Pflegebedürftigen und die sozial Schwachen hernehmen, um das marode Bankensystem zu retten.


Die Bundessprecherin der Grünen, Eva Glawischnig, und der stv. Bundes- und Budgetsprecher, Werner Kogler, übten scharfe Kritik. Das dem Parlament vorgelegte Budget sei ein rot-schwarzer Zukunftsklau. Daran änderten auch die von der Regierung vorgenommenen kosmetischen Korrekturen nichts. Statt endlich große Reformen anzugehen und gerade in Krisenzeiten Zukunftsbereiche wie Schulen und Universitäten zu investieren kürze die Regierung bei den Schwächsten und lasse die Reichen weitgehend ungeschoren. Die Vorlage des Budgets sei nicht das Ende, sondern der Anfang der Debatte. Jetzt werde das Budget im Parlament behandelt. Die Grünen würden an der Seite von zehntausenden Betroffenen weiter für Änderungen kämpfen. Und würden Widerstand leisten. Das Budget werde erst am 22. Dezember beschlossen, bis dahin seien Kampfmaßnahmen im Parlament angesagt.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/53011Pbudget.htm

Lesen Sie auch Aussagen zur Budgetdebatte der folgenden beiden Tage hier:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/10112Pbudget.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/40212Pbudget.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Briefwahl

Ausgelöst durch Wahlbetrug eines ÖVP-Bürgermeisters bei der Landtagswahl im Burgenland im vergangenen Frühjahr werden Änderungen im Briefwahlrecht gefordert (lesen Sie demnächst auch einen umfassenden Bericht im "Österreich Journal" pdf-Magazin.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter erklärte am 03.12., nachdem die SPÖ schon seit vielen Monaten eine Reform des Briefwahlrechts forder, sprächen sich nun auch immer mehr Experten dafür aus. Verfassungsjurist Bernd-Christian Funk etwa habe im "Ö3"-Radio gesagt, dass er ein Ende der Nachfrist befürworte. Das taktische Wählen mithilfe von Wahlkarten müsse ein Ende haben. Dafür sei es notwendig, die Nachfrist, innerhalb derer Wahlkarten bei der Behörde einlangen müssen, abzuschaffen. Er, Kräuter, appelliere dringend an die ÖVP, den Weg für die Reform des Briefwahlrechts freizumachen.
Kräuter ortet "dringenden Bedarf" einer Briefwahl-Reform. Die SPÖ strebe eine Fünf-Parteien-Einigung an, dafür müsse die ÖVP "endlich" mitziehen. Alle anderen Parteien hätten bereits bereits ihre Zustimmung signalisiert. Gerade die ÖVP habe bekanntlich allen Grund, bei der Reform mitzuwirken, unterstrich Kräuter. Der SPÖ-Bundesgeschäftsführer forderte abschließend, dass die Ausgabe und das Einholen von Wahlkarten absolut manipulationssicher gestaltet werden müssten.

ÖVP-Verfassungssprecher Abg. Mag. Wilhelm Molterer sprach von einer "reflexartigen Überreaktion" der SPÖ nach den bekanntgewordenen Expertenmeinungen in Sachen Verkürzung der Briefwahl-Nachfrist. Die Fraktionen seien sich einig, dass die Briefwahl-Nachfrist verkürzt werden müsse. Die ÖVP habe dazu bereits einen Vorschlag auf den Tisch gelegt.
Die ÖVP setze sich daher dafür ein, dass Wahlkarten künftig spätestens am Dienstagnachmittag nach der Wahl bei der zuständigen Behörde einlangen. Dadurch hätte jeder Wähler und jede Wählerin die Möglichkeit, seine/ihre Stimme am Sonntag abzugeben. Zur Gleichbehandlung aller Wählenden sollte österreichweit die Post verpflichtet werden, die Briefkästen noch am Sonntag nach Wahlschluss zu entleeren, erklärt Molterer. Schärfere Regeln fordert der ÖVP-Verfassungssprecher bei der Antragstellung und Ausgabe von Wahlkarten. Eine Entgegennahme soll nur mit persönlicher Unterschrift mittels RSa-Brief erfolgen und Massenbestellungen, etwa in Wiener Altersheimen, sollten abgeschafft werden.

Die Verfassungssprecherin der Grünen, Daniela Musiol, erklärte, es ist erfreulich, dass nun auch die SPÖ die Grüne Forderung nach einem Ende der Briefwahl-Nachfrist unterstütze. Musiol hatte bereits Anfang November ein ExpertInnenhearing organisiert hat, bei dem auch Verfassungsrechtsexperte Funk zu Gast war. Auch er habe die derzeitigen Regelungen rund um die Briefwahl heftig kritisiert.
Die Mehrheitsfraktionen im Parlament müssten den schönen Worten endlich Taten folgen lassen. Günther Kräuter könne gleich den ersten Schritt machen und sich aktiv dafür einsetzen, dass die notwendigen Schritte, die eine Reform ermöglichen, noch dieses Jahr unternommen würden. Schließlich stünde schon im Koalitionsübereinkommen 2008, dass die Nachfrist überdacht werden müsse. Zwischenzeitlich seien mehrere Missbrauchsfälle aufgetreten, so dass klar sei, dass die Nachfrist fallen müsse, so Musiol.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/30312Pbriefwahl.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--->>> ÖSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT

Spindelegger: "Gleiches Recht für alle"
Gleiches Recht für alle. Den gleichberechtigten und barrierefreien Zugang zu allen Menschenrechten zu ermöglichen - das sei die Aufgabenstellung für uns alle gegenüber unseren Mitmenschen mit Behinderungen in Österreich und weltweit, so Außenminister Michael Spindelegger anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen am 3.Dezember.
Insgesamt 96 Staaten haben die UNO-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen bereits ratifiziert. Österreich brachte sich auch aktiv bei der Umsetzung des Beschlusses der EU, der Konvention beizutreten, ein. Damit werde auch die Europäische Union als Gesamtes in die Pflicht genommen, europäisches Recht 'barrierefrei' zu gestalten und ihre Politiken stärker den Bedürfnissen der Menschen mit Behinderungen anzupassen, so Spindelegger.
Menschen mit Behinderungen ein barrierefreies Leben zu ermöglichen, stehe auch im Mittelpunkt der österreichischen Opferhilfebemühungen im Rahmen der humanitären Abrüstung: Antipersonenminen und Streumunition fordern auch heute noch zahlreiche Opfer - selbst in Ländern, in denen die Kampfhandlungen Jahrzehnte zurückliegen. Österreich setze sich hier konsequent für eine umfassende Unterstützung und soziale Reintegration der Leidtragenden ein, so der Außenminister. Dabei handle es sich - so der Außenminister - nicht nur um eine humane Pflicht, sondern um eine langfristige Investition in die Gesellschaft. Österreich nehme in den internationalen Minen- und Streumunitionsgremien regelmäßig die Rolle des Koordinators für Opferhilfemaßnahmen ein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/30312bmeia.htm

Österreich engagiert sich für Jugendliche und Frauen in Westafrika
Gerade in Ländern, die Konflikte überwunden hätten, sei es besonders wichtig, jungen Menschen sinnvolle und positive Perspektiven zu eröffnen, sagte Botschafterin Irene Freudenschuss-Reichl, Sektionsleiterin für Entwicklungszusammenarbeit im Außenministerium. Wenn Jugendliche in labilen Staaten keine Chance auf Arbeitsplätze und Beschäftigung hätten, seien sie besonders anfällig dafür, politischen Scharfmachern zu folgen und eine oft noch junge Demokratie zu gefährden. Das österreichische Außenministerium veranstaltet daher gemeinsam mit dem Peacebuilding Support Office (PBSO) der Vereinten Nationen Anfang Dezember ein zweitägiges Seminar in Freetown, Sierra Leone, bei dem positive Beispiele für Arbeitsmarktinitiativen in Westafrika diskutiert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/10112bmeia.htm

Österreichs EU-Bürgermeister 2011 treffen Barroso und Hahn
Wie engagierte Gemeindepolitiker Europa näher an die Bürger bringen können war am 02.12. zentrales Thema in Brüssel: Regionalkommissar Dr. Johannes Hahn empfing das Siegerduo der Initiative "Österreichs EU-Bürgermeister 2011", Peter Vargyas aus Mörbisch (Bgld.) und Florian Kasseroler aus Nenzing (Vlbg.). Am Rande der Plenartagung des Ausschusses der Regionen trafen die EU-Bürgermeister bereits gestern Kommissionspräsident Barroso. Gemeindebund, Städtebund und die österreichischen AdR-Mitglieder hatten die beiden Ortschefs eingeladen, ihre Projekte in der europäischen Hauptstadt vorzustellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/30312cor.europa.htm

Ausschuss der Regionen: Zusammentreffen Barroso-Pühringer
Anlässlich der zweitägigen Plenartagung des Ausschusses der Regionen in Brüssel, trafen EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer zu einem Meinungsaustausch zusammen.
Pühringer nutzte dieses Zusammentreffen auch, um dem EU-Kommissionspräsidenten das Friedenslicht zu übergeben.
Daneben wurde das Friedenslicht auch an die EU-Kommissare Johannes Hahn und John Dalli übergeben.
Pühringer hob dabei die Rolle der Europäischen Union als Friedensgarant hervor. Friedensgarant heiße nicht nur, den Frieden zwischen den Nationen, sondern auch den inneren Frieden in jedem einzelnen Mitgliedsland zu sichern. In Krisenzeiten müsse daher die Union auch die Rolle einer Solidargemeinschaft übernehmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/40212barrosoOOe.htm

Frauenberger: "Wien bekämpft Armut in Rumänien und Afrika"
Am 03.12. haben wieder sieben Projekte der Wiener Auslandshilfe zur Armutsbekämpfung den zuständigen Gemeinderatsausschuss für Integration, Frauenfragen, KonsumentInnenschutz und Personal passiert. Zwei Projekte in Rumänien widmen sich der Ausbildung von Roma-Kindern bzw. der Berufsausbildung und Schaffung von Einkommensmöglichkeiten. Darüber hinaus werden im Rahmen des heurigen Afrikaschwerpunktes der Wiener Entwicklungszusammenarbeit weitere fünf Projekte im Bildungs- und Gesundheitsbereich unter Berücksichtigung der Geschlechtergerechtigkeit in Äthiopien, Kenia, Mosambik und Niger gefördert.
Dazu Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger: Wien habe schon in den beiden vergangenen Jahren bei der Auslandshilfe einen Schwerpunkt auf Ausbildungs- und Gesundheitsprojekte insbesondere für Frauen sowie Kinder in benachteiligen Regionen gesetzt. Denn Bildung und Gesundheitsförderung bzw. ausreichende medizinische Versorgung und Aufklärung würden Armut nachhaltig bekämpfen. Hier werde Wien kontinuierlich weiterarbeiten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/!0612armutRk.htm


-->>> AUS SÜDTIROL

LH Durnwalder bei ORF-Pressestunde
Ein weiter thematischer Bogen wurde am 05.12. in der ORF-"Pressestunde" mit Landeshauptmann Luis Durnwalder gespannt: von der wirtschaftlichen und politischen Situation Italiens über BBT, Euregio und den "Südtiroler Staatssozialismus" bis hin zur Forderung nach einer Doppelstaatsbürgerschaft für die Südtiroler.
Befragt von ORF-Redakteur Andreas Pfeifer und Alois Vahrner, Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, äußerte sich Durnwalder zunächst über die wirtschaftliche Situation Italiens und dabei - mit Blick auf die Staatsverschuldung - seine Bedenken, dass die wirtschaftliche Schieflage zu einem generellen Misstrauen der Bürger der öffentlichen Verwaltung gegenüber führen könne. Weiters ging Durnwalder auf die Entwicklung der Euregio ein, nahm zum Brenner Basistunnel und zum Thema Doppelstaatsbürgerschaft für Südtiroler Stellung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/!0612bozen.htm


-->>> WIRTSCHAFT

Industrie hält Wachstumskurs
Die günstige Industriekonjunktur setzt sich fort. Der Bank Austria Einkaufsmanagerindex sei zwar im November geringfügig auf 55,2 Punkte gegenüber 56 im Vormonat gesunken, meint Bank Austria Chefökomom Stefan Bruckbauer, doch damit sei weiterhin ein überdurchschnittlich kräftiges Wachstumstempo der österreichischen Industrie angezeigt. Der Index notiert nun bereits seit zwölf Monaten ununterbrochen über dem Schwellenwert von 50 Punkten, ab dem eine Expansion im Sektor im Vergleich zum Vormonat signalisiert wird. Der aktuelle Indikator ist zwar spürbar hinter die Rekordwerte des Sommers zurückgefallen, liegt aber weiterhin erheblich über dem langjährigen Durchschnitt. Die aktuelle Umfrage unter Österreichs Industriebetrieben zeige eine anhaltend kräftige Aufwärtstendenz, getrieben durch robuste Auftragszuwächse.
Zunehmende Auftragspolster und steigende Lieferzeiten weisen auf Kapazitätsengpässe hin, neue Jobs werden daher geschaffen. Stark steigende Kosten im Einkauf belasten allerdings die günstigen Rahmenbedingungen, so Bruckbauer.
Das Tempo der Produktionsausweitung habe im November etwas nachgelassen, bleibe aber hoch. Dafür sei die robuste Aufwärtsentwicklung des Neugeschäfts verantwortlich, wobei das kräftige Nachfragewachstum nach österreichischen Erzeugnissen aus dem Ausland gegenüber dem Vormonat sogar noch leicht zugelegt habe, sagt Bruckbauer. Insbesondere der starke Erholungskurs der deutschen Wirtschaft verschaffe der heimischen Industrie enormen Rückenwind, sodass sich die Auftragspolster seit mittlerweile einem Jahr ohne Unterbrechung erhöhten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W4/12911ba.htm

Mitterlehner: Beschäftigungsrekord zeigt gute Arbeit der Unternehmen
Für Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner unterstreichen die am 01.12. veröffentlichten Arbeitsmarktdaten für den November die gute Arbeit der österreichischen Unternehmen in der Wirtschaftskrise: Unterstützt von den Konjunkturpaketen seien viele Unternehmer den notwendigen Strukturwandel offensiv angegangen. Daher könnten die Betriebe jetzt 60.000 Jobs mehr anbieten als im Vorjahr, freut sich Mitterlehner angesichts des neuen Beschäftigungsrekords von fast 3,3 Millionen.
Durch das gute Krisenmanagement der Regierung habe Österreich die Krise besser bewältigt als viele andere Länder. Jetzt gehe es darum, diese gute Position trotz eines schwierigen internationalen Umfelds weiter auszubauen. Umso wichtiger sei das 2011 startende Offensivpaket für neues Wachstum. Im kommenden Jahr werde zum Beispiel eine mit jährlich 100 Millionen Euro dotierte Förderaktion für die thermische Sanierung lanciert. Dazu werde die Forschungsprämie erhöht, um die Entwicklung von Innovationen noch stärker zu unterstützen.
Positiv sieht Mitterlehner auch das Sinken der Jugendarbeitslosigkeit um 8,4 Prozent sowie den Rückgang der Lehrstellensuchenden im November um 2,1 Prozent. Ein guter Job sei der beste Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben. Unsere umfassende Lehrlingsausbildung trägt entscheidend dazu bei, dass Österreich im EU-Vergleich die drittniedrigste Jugendarbeitslosigkeit verzeichne.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/10112bmwfj.htm

Wiener Biotechnologie nimmt Kurs auf Japan
Mit einem Handelsvolumen von über 2,2 Milliarden Euro im Jahr 2009 bleibt Japan der zweitwichtigste Wirtschaftspartner Österreichs in Asien und einer der wichtigsten Überseemärkte. Die heimischen Exporte nach Japan erreichten im vergangenen Jahr 772 Millionen Euro, während sich die Importe aus Japan auf 1,5 Milliarden Euro beliefen. Innerhalb der ersten sieben Monate 2010 stiegen die österreichischen Ausfuhren um fast 25 Prozent, die Einfuhren um 13 Prozent. Im Bereich der Pharma- und Biotechnologie nutze Österreich sein Potenzial bisher noch nicht aus, sagt Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien. Exporte und Importe summierten sich zu gerade einmal 80 Millionen Euro. Ziel sei es daher, japanische Partner für Produkte heimischer Pharma- und Biotechunternehmen auf dem japanischen Markt sowie japanische Investoren für österreichische Unternehmen zu finden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/!0612wkw.htm

Kräftiges Umsatzplus bei Handel und Dienstleistungen
Die österreichischen Dienstleistungsunternehmen erzielten im 3. Quartal 2010 bei einem Indexstand von 113,4 ein Umsatzplus von 7,2% (nominell) im Vergleich zum Vorquartal. Wie Auswertungen von Statistik Austria ergaben, war gegenüber dem 3. Quartal 2009 eine Umsatzsteigerung von 5,2% zu beobachten.
Sämtliche Wirtschaftsabteilungen der österreichischen Dienstleister weisen eine positive Umsatzentwicklung auf. Über dem Durchschnitt liegende Umsatzzuwächse verzeichneten die Branchen "freiberufliche, wissenschaftliche und technische Tätigkeiten" mit +9,4% und "sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen" mit einer Steigerung von 8,2%, welche vor allem durch die kräftige Zuwachsrate von 22,4% in der Gruppe "Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften" erzielt wurde. Ebenso trugen die Bereiche "Verkehr; Lagerei" mit +5,0% und "Beherbergung; Gastronomie" mit +4,7% zu diesem positiven Ergebnis bei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/!0612statAustria.htm


-- >>> CHRONIK

50 Jahre Lawinenwarndienst Tirol: Viel Erfahrung zum Überleben
Gegründet wurde er als Folge der katastrophalen Lawinenunglücke in den Fünfzigerjahren und im Hinblick auf die Olympischen Winterspiele 1964 in Innsbruck: Mittlerweile kann der fachlich weltweit angesehene Lawinenwarndienst des Landes Tirol auf eine 50jährige Erfolgsgeschichte blicken. Tirols Sicherheitsreferent LHStv Anton Steixner gratulierte bei einer Feier Freitagabend im Landhaus in Innsbruck.
Tirol sei ein Gebirgsland mit einer funktionierenden Infrastruktur bis in die hintersten Seitentäler. Für ein sicheres Leben und Wirtschaften der Menschen auch in entlegeneren und höheren Lagen sei der Lawinenwarndienst unerlässlich. Sein außerordentlich guter Ruf reiche weit über Tirols Landesgrenzen hinaus, ist auch LHStv Anton Steixner stolz auf diese hochmoderne Sicherheitseinrichtung des Landes Tirol.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/!0612lawinenTirol.htm


-- >>> RELIGION UND KIRCHE

Hohe katholische und evangelische Würdenträger im NÖ Landhaus
Zahlreiche hohe Würdenträger der katholischen und evangelischen Kirche waren am 30.11. im NÖ Landhaus einer Einladung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zum "ökumenischen Mittagessen" gefolgt.
Das jährliche ökumenische Mittagessen sei nicht nur "eine lange und gute Tradition", sondern auch "eine Konstante in einer äußerst bewegten Welt", meinte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll im Zuge seiner Ansprache. In einer Zeit des Wandels bräuchten wir Konstanten, damit wir durch die Modernisierung und Globalisierung nicht mitgerissen und weggerissen würden, so Pröll. Es brauche "nicht einen Wandel der Werte, sondern wir bräuchten einen Wandel mit Werten, betonte er. Als weitere Konstante bezeichnete er das große historische Erbe, mit dem man so umgehen wolle, dass auch die nächsten Generationen etwas davon hätten. Die Denkmäler im Land seien "Zeugen der Geschichte", aber auch "Oasen der Ruhe und der Besinnung", so der Landeshauptmann, der sich bei den Würdenträgern auch für "das gute, verständnisvolle Miteinander beim Schutz dieser Denkmäler" bedankte. Als weitere Konstante bezeichnete er die Zusammenarbeit zwischen Kirche und Land, die in einer guten Tradition gepflegt würde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/10112geistlicheNlk.htm


-->>> WISSENSCHAFT, TECHNIK UND BILDUNG

Fortschritt auf dem Weg zur Erzeugung von Antiwasserstoffstrahlen
Eine neue Methode zur Herstellung von Antiwasserstoff haben Wissenschaftler im Rahmen des ASACUSA Experiments am Teilchenforschungszentrum CERN (Genf) erfolgreich getestet. Dabei konnte Antiwasserstoff, das einfachste nur aus Antimaterie bestehende Atom, mit Hilfe einer neuartigen, "Cusp trap" genannten Apparatur, erzeugt werden. Im Gegensatz zu den von anderen Gruppen verwendeten Methoden hat die "Cusp trap" den Vorteil, einen fokussierten Strahl von Antiwasserstoff erzeugen zu können. Die Resultate werden von einer internationalen Gruppe von Wissenschaftlern aus Japan, Italien und Österreich unter Beteiligung des Stefan-Meyer-Instituts für subatomare Physik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in der aktuellen Ausgabe der renommierten Fachzeitschrift "Physical Review Letters" veröffentlicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/!0612oeaw.htm

TU-Forscher erfindet Laser-Mikrophon
Mit Mikrophonen und Aufnahmetechnik kennt er sich aus: Dr. Balthasar Fischer, ein junger Forscher an der TU Wien, hat nicht nur Physik studiert, sondern auch eine Ausbildung zum Tonmeister abgeschlossen. Eines Tages kam ihm die Idee, seine beiden Spezialgebiete zu vereinen: Er entwarf ein Mikrophon, das mit Laserlicht funktioniert und im Gegensatz zu allen anderen Aufnahmegeräten völlig ohne schwingende Membran auskommt. Schon bald wurde aus dieser Idee ein Forschungsprojekt am Institut für Photonik (Arbeitsgruppe Prof. Wintner) der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Wien - unterstützt von der Firma NXP Sound Solutions in Wien. In seiner Dissertation konnte Fischer zeigen, wie beeindruckend gut sein neuartiges Mikrophon funktioniert. An der TU Wien wird dieser technologische Durchbruch nun mit dem Dr. Ernst Fehrer-Preis ausgezeichnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/!0612tuWien.htm

Grazer Forscher untersuchen Chiribaya-Mumie
Für dekorative und therapeutische Tätowierungen wurden unterschiedliche Farbmittel benutzt Graz, am 06.12.: Prähistorische Mumien mit dekorativen Tätowierungen sind aus vielen Teilen der Welt bekannt. Neben aufwendigen Schmuck-Tattoos wurden in einigen Fällen auch einfache Tätowierungen in Form von Punkten, Strichen, Kreuzen oder Kreisen gefunden, die von Wissenschaftlern meist als therapeutische oder rituelle Tätowierungen interpretiert werden. Nun konnten Forscher der Med Uni Graz (Institut für Zellbiologie, Histologie und Embryologie, Institut für Humangenetik und Institut für Physiologie) und der Technischen Universität Graz (Forschungszentrum für Elektronenmikroskopie) erstmals bei einer 1.000 Jahre alten peruanischen Mumie, die zwei Arten von Tätowierungen aufwies, zeigen, dass für diese auch unterschiedliche Materialien benutzt worden waren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/!0612uniGraz.htm

Brandsteidl eröffnete Glöckel-Ausstellung "Aufbruch in eine neue Zeit"
Am 02.12. wurde in den Festsälen des Stadtschulrats für Wien aus Anlass des heuer 75. Todestags des ersten Wiener Stadtschulratspräsidenten, Otto Glöckel, eine große Ausstellung unter dem Titel "Aufbruch in eine neue Zeit" eröffnet. Die Arbeit von Otto Glöckel in der Stadt Wien während der Zwischenkriegszeit sei in vieler Hinsicht richtungsweisend gewesen, stellte Wiens Amtsführende Stadtschulratspräsidentin, Susanne Brandsteidl, fest. Unter schwierigsten Verhältnissen seien in den Wiener Schulen Fortschritte erzielt und pädagogische Initiativen gesetzt worden, die weltweite Beachtung gefunden hätten. Otto Glöckel sei ein Visionär gewesen, dem das Schicksal der Mitbürger ein großes Anliegen gewesen sei. Weder Not noch Wirtschaftskrise hätten ihn davon abhalten können, seine Ideen mit Nachhaltigkeit zu verwirklichen. Im Rahmen dieser Ausstellung werden an das Leben und Wirken Glöckels erinnert. Mehr als das: Mit dieser Glöckel-Ausstellung möchte Wien nicht allein die Bildungsreformen der Vergangenheit ehren, sondern zugleich mutig in die Zukunft blicken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/30312gloeckelRk.htm


-->>> KULTUR

Johann Evangelist Holzer
Die Tiroler Landesmuseen widmen dem Tiroler Barockmaler Johann Evangelist Holzer (1709-1740) vom 3. Dezember 2010 bis zum 13. März 2011 eine umfangreiche Sonderausstelllung. Nahezu 100 Werke des Künstlers, darunter Porträts, Altargemälde, sakrale Blätter, Bozzetti und Graphiken werden zu sehen sein. Holzer war aber auch als Freskant berühmt. Eine Computersimulation in der Ausstellung lässt die Kuppelausmalung der zerstörten Benediktinerabteikirche Münsterschwarzach wieder auferstehen. Auch Entwürfe Holzers zu den verloren gegangenen Fresken an Augsburger Bürgerhäusern werden gezeigt.
Die Sonderausstellung ‚Johann Evangelist Holzer, Maler des Lichts' sei ein länderübergreifendes Gesamtprojekt, das 2007 gestartet worden sei, erklärt PD Dr. Wolfgang Meighörner, Direktor des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum, und streicht die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern hervor. Nach den Präsentationen in den Kunstsammlungen und Museen Augsburg, dem Diözesanmuseum St. Afra in Augsburg und dem Domschatz- und Diözesanmuseum in Eichstätt, die sich verschiedenen Themenschwerpunkten widmeten, zeigt nun das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum einen repräsentativen Querschnitt des bedeutenden Tiroler Künstlers. Die Sonderausstellung in Innsbruck stellt damit den krönenden Abschluss des internationalen Projektes dar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/40212tiroler-landesmuseen.htm

Ferdinand Penker
Das Museum Moderner Kunst Kärnten widmet seine nächste Ausstellung dem österreichischen Vertreter des Modernismus Ferdinand Penker - von 16. Dezember 2010 bis 27. Februar 2011. Ferdinand Penker (geb. 1950 in Klagenfurt) entwickelt seit den 1970er Jahren konsequent ein geschlossenes Œuvre, das auf der Basis konstruktiver und konkreter Ideen begründet ist und das sich unter dem Einfluss der amerikanischen Farbfeldmalerei und der Minimal Art sowie europäischer reduktiver Tendenzen formuliert. Zu nennen sind hier insbesondere die spezifische Ästhetik und Methodik der ZERO-Avantgarde und Hans Bischoffshausens, dessen Arbeiten Penker in den 1960er Jahren in der Klagenfurter Galerie Hildebrand kennen lernt. Nachweislich Spuren hinterlässt weiters die Begegnung mit dem deutsch-amerikanischen Maler, Kunsttheoretiker und -pädagogen Josef Albers 1971 in San Francisco...
Die Ausstellung im MMKK folgt diesem Werk- und Lebensprozess. Eröffnet wird sie mit einem von Penker als Labor oder Archiv bezeichneten Raum, in dem Skizzen, Studien und Werkzeichnungen der letzen 40 Jahre gleichsam als Ouvertüre die Werkschau einleiten. In der Folge benutzt der Künstler die gesamte Raumfolge des Museums, um die Ausstellung seiner Werke wie eine Partitur zu komponieren. Die Exponate zeigen sich in erster Linie als Malerei, darüber hinaus als Objekte und Rauminstallationen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/30312mmkk.htm

Auftakt zum Liszt-Jahr 2011
Das Internationale Liszt-Jahr 2011 beginnt in Lockenhaus: am Abend des Neujahrstages erklingt beim traditionellen Neujahrskonzert in der Pfarrkirche ein romantisches Juwel - das selten zu hörende Oratorium für Soli, Chor und großes Orchester "Christus" des Mittelburgenländers Franz Liszt.
Gespielt wird der Erste Teil: das "Weihnachtsoratorium" von der "Verkündigung durch den Engel an die Hirten" bis zum imposanten "Marsch der Heiligen Drei Könige" - das gewaltige "Christus vincit" bildet den eindrucksvollen Höhepunkt zum Abschluss.
Das "Neujahrskonzert" von MUSICA SACRA LOCKENHAUS findet heuer zum zwölften Mal statt und ist bereits das 54. Konzert dieser Reihe.
In dieser Tradition sorgen Solisten, Chor und Orchester MUSICA SACRA LOCKENHAUS wieder für festliche Stimmung zum Jahreswechsel.
Lesen Sie hier über Prgrammpunkte bis zum 1. Jänner 2010
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/40212orgelfest.htm

Markus Scherer. Substruktur
Der Künstler Markus Scherer hat mit allen MieterInnen des Künstlerhauses Atelierszenen gefilmt. Im Projekt "Substruktur" werden diese Aufnahmen des sehr unterschiedlichen Lebens, Arbeitens und Selbstinszenierens in den Ateliers (die auch als Büros, Ausstellungs- und Diskussionsräume dienen) in den öffentlichen Raum, konkret auf eine großformatige Leinwand vor der Fassade des Hauses projiziert. Als Folie dienen die übereinander gelagerten Grundrisse aller Geschoße des Hauses, welche die Anmutung eines hochverdichteten und hochkomplexen, wie unter Strom stehenden Kraftbündels vermitteln: das Künstlerhaus als Generator von Kreativität.
9. Dezember 2010 - 30. Jänner 2011 im Salzburger Kunstverein
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/40212kunstvereinSbg.htm

Mailath würdigt MAK-Direktor Noever mit Goldenem Ehrenzeichen
Professor Peter Noever, Direktor des Museums für angewandte Kunst in Wien (MAK), erhielt am 01.12. im Wiener Rathaus das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien". Langjährige Weggefährten und Freunde waren gekommen, um dem Ausgezeichneten zu gratulieren, darunter die Architekten Wolf D. Prix und Gregor Eichinger, Kunsthallenchef Gerald Matt, Rudi und Isabella Klausnitzer und Psychotherapeut August Ruhs. Jazzmusiker Franz Koglmann begleitete die Ehrung auf seiner Trompete. Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny würdigte Peter Noever als Persönlichkeit, die das Kulturleben der Stadt nachhaltig geprägt habe, sei es als Designer, als Denker, als Publizist, als Architekturkritiker, als Didaktiker und nicht zuletzt als langjähriger Direktor des MAK. Peter Noever sei chronisch und obsessiv, beharrlich und begeisternd; er sei jedoch eines mit Sicherheit nicht: nämlich langweilig, so Mailath. Die Laudatio auf Peter Noever hielt Thomas Krens, Chairman & CEO der Guggenheim Foundation New York, der eigens dafür angereist kam.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1110/W5/40212noeverRk.htm



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--->>> SPORT

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von http://www.laola1.at -
dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.


--- Ski Alpin ---
Riesch siegt, Görgl am Podest
03.12.2010, 21:32 Uhr
Maria Riesch entscheidet die erste Damen-Abfahrt des Winters für sich. Die Deutsche setzt sich in Lake Louise knapp vor US-Seriensiegerin Lindsey Vonn (+0,12 Sek.) durch. Rang drei sichert sich Elisabeth Görgl (+0,21). Für die ÖSV-Damen bedeutet das den ersten Podestplatz in einer Abfahrt seit Are 2009. Anna Fenninger (+1,19) als 5. und Andrea Fischbacher (+1,79) als 10. komplettieren ein tolles rot-weiß-rotes Ergebnis.
http://www.laola1.at/392+M58661cfa46b.html

Streitberger gewinnt Super-G
04.12.2010, 19:53 Uhr
Georg Streitberger sorgt im Super-G von Beaver Creek für eine große rot-weiß-rote Überraschung. Der 29-jährige Salzburger gewinnt das Rennen auf der "Birds of Prey" und feiert damit seinen zweiten Weltcup-Sieg. Adrien Theaux aus Frankreich landet mit 0,11 Sekunden Rückstand auf Platz zwei, Rang drei geht an den Schweizer Didier Cuche (+ 0,13 Sekunden). Mario Scheiber (+ 0,23) wird hinter Christof Innerhofer (ITA/+ 0,20) Fünfter, Michael Walchhofer (+ 0,40) landet an siebenter Stelle.
http://www.laola1.at/392+M5d5cc8e2d08.html

Riesch gewinnt auch 2. Abfahrt
04.12.2010, 21:38 Uhr
Maria Riesch ist die neue Königin von Lake Louise. Die Deutsche wiederholt ihren Triumph vom Freitag und siegt in einer Zeit von 1:29,60 Minuten. Lindsey Vonn (USA/+ 0,10 Sek.) vergibt mit einem schweren Fehler den Sieg und wird erneut Zweite. Rang drei geht an Dominique Gisin (SUI+ 0,78). Ein kapitaler Schnitzer im Flachstück verhindert Elisabeth Görgls neuerlichen Sprung aufs Podest, die Steirerin wird Fünfte.
http://www.laola1.at/392+M530a5f00148.html

--- Skispringen ---
ÖSV-Adler verpassen Podest
01.12.2010, 18:56 Uhr
Der Finne Ville Larinto feiert beim Springen in Kuopio einen Heimsieg und zugleich den 150. finnischen Weltcup-Erfolg. Andreas Kofler, Sieger des Auftaktbewerbs in Kuusamo, wird Vierter vor Thomas Morgenstern. Bitter: Im ersten Durchgang wird ausgerechnet vor dem rot-weiß-roten Spitzenduo verkürzt.
http://www.laola1.at/392+M5a505364f55.html

Lillehammer: 2. Morgenstern-Sieg
05.12.2010, 15:43 Uhr
Thomas Morgenstern gewinnt auch das zweite Skispringen in Lillehammer. Der Kärntner setzt sich vor Ville Larinto (FIN) und Simon Ammann (SUI) durch. Andreas Kofler ist als Vierter zweitbester ÖSV-Springer. Wolfgang Loitzl (11.) und Manuel Fettner (12.) verpassen die Top-10 knapp, Martin Koch (18.), Gregor Schlierenzauer (20.) und Michael Hayböck (22.) kommen ebenfalls in die Punkteränge.
http://www.laola1.at/392+M5e6b53f6efe.html

--- Nordische Kombi ---
Gottwald wieder am Podest
04.12.2010, 13:20 Uhr
Felix Gottwald holt nach seinem Kombi-Sieg in Kuusamo den nächsten Podestplatz für den ÖSV. Der Salzburger, nach dem Springen mit 1:50 Minuten Rückstand nur auf Platz 32, stürmt in Lillehammer noch auf den dritten Rang. Gottwald liegt im Ziel 13,3 Sekunden hinter Mikko Kokslien (NOR), der vor Lamy Chappuis (FRA/+8,4 Sek.) seinen ersten Weltcup-Sieg feiert. Bieler landet auf Platz zehn, Stecher wird 15. Bernie Gruber fällt nach Rang zwei im Springen noch auf Platz 18 zurück.
http://www.laola1.at/255747+M554435324e1.html

--- Langlauf ---
ÖSV-Duo verpasst Sprint-Podest
05.12.2010, 14:34 Uhr
Österreichs Langlauf-Herren verpassen im Team-Sprint in Düsseldorf knapp eine Sensation. Harald Wurm und Bernhard Tritscher belegen den sehr guten vierten Platz. Das Duo hat nur 2,2 Sekunden Rückstand auf Sieger Norwegen II. Hattestad/Gloeersen setzen sich vor Schweden I (Larsson/Joensson) und Italien II (Pasini/Hofer) durch.
http://www.laola1.at/392+M521daea43e5.html

--- Eishockey ---
Lustenau gewinnt Ländle-Derby
02.12.2010, 22:48 Uhr
EHC Lustenau gewinnt zum Abschluss der 15. Runde in der Eishockey-Nationalliga das Ländle-Derby. Der Tabellen-Fünfte setzt sich am Donnerstag beim Vorletzten EHC Bregenzerwald vor 300 Zuschauern mit 3:1 (1:0, 1:0, 1:1) durch.
http://www.laola1.at/397+M5928eed1ce9.html

KAC feiert 16. Sieg in Folge
03.12.2010, 21:48 Uhr
Der Lauf des KAC findet am 24. EBEL-Spieltag seine Fortsetzung. Im Heimspiel kommt der Leader zu einem 2:1 über Zagreb. Pirmann (23.) und Kalt (35./PP) treffen für die Hausherren, Sandrock (28./PP) besorgt den Ehrentreffer. VSV rettet sich gegen Linz in die Verlängerung, dort verwertet Purdie einen Penalty zum 3:2 der Oberösterreicher. Salzburg verliert in Fehervar nach Overtime mit 3:4. Die Vienna Capitals kommen zu einem 2:1 n.V. gegen Ljubljana, Graz 99ers feiern ein 3:0 bei Jesenice.
http://www.laola1.at/397+M5d2c14b15df.html

Innsbruck baut Führung aus
04.12.2010, 22:46 Uhr
Der HC Innsbruck gewinnt das Spitzenspiel der 16. Runde in der Nationalliga in Dornbirn mit 4:3 nach Shootout. Der ATSE Graz schlägt den EHC Bregenzerwald mit 5:0, Red Bull Salzburg bezwingt den EHC Lustenau trotz eines Hattricks von Toni Saarinen mit 5:4. Tabellen-Schlusslicht EK Zell am See feiert in Feldkirch mit 2:1 den erst vierten Sieg in dieser Saison.
http://www.laola1.at/397+M57a8266a287.html

Caps siegen dank Last-Minute-Tor
05.12.2010, 20:43 Uhr
Tabellenführer KAC feiert in der 25. Runde der EBEL den 17. Sieg in Folge. Die Klagenfurter schlagen Ljubljana daheim mit 5:1. Die Capitals setzen sich gegen Linz mit 5:4 nach Verlängerung durch. Das entscheidende Tor gelingt Gratton zehn Sekunden vor Schluss. Für Aufregung sorgt Rafael Rotter, der den Schiedsrichter attackiert. Salzburg bleibt gegen Villach mit 6:3 siegreich. Graz gewinnt gegen Schlusslicht Fehervar AV19 3:1. Zagreb besiegt Jesenice 5:2.
http://www.laola1.at/397+M501129eb03e.html

--- Bundesliga ---
Wr. Neustadt gewinnt Rutschpartie gegen SVM
04.12.2010, 18:05 Uhr
Wr. Neustadt - Der SC Wiener Neustadt ist am Samstag in der Bundesliga zumindest für wenige Stunden auf Platz fünf vorgestoßen. Die Schöttel-Truppe setzte sich vor eigenem Publikum gegen den SV Mattersburg mit 1:0 (0:0) durch
http://www.laola1.at/429+M54ceab218d3.html

Kapfenberg gewinnt bei Wacker 3:1
04.12.2010, 19:26 Uhr
Innsbruck - Wacker Innsbruck hat sich am Samstag im letzten Heimspiel des Jahres dem Wetter angepasst: Bei winterlichen Temperaturen setzte der Aufsteiger sein sportliches Tief fort. Die Innsbrucker kassierten gegen den Kapfenberger SV eine 1:3 (0:2)-Niederlage und liegen damit nur noch drei Punkte vor den Steirern.
http://www.laola1.at/429+M5f8e37a7bab.html

Sturm versetzt Schlusslicht nächstes Debakel
04.12.2010, 19:33 Uhr
Graz - Sturm hat gegen Schlusslicht LASK am in der 18. Runde der Bundesliga einen 5:0-Heimerfolg gefeiert Damit sind die Grazer Tabellenführer Ried zumindest bis zum Sonntag auf einen Punkt nahe gekommen.
http://www.laola1.at/429+M52a3e60e014.html

Salzburg nach 1:1 gegen Austria enttäuscht
05.12.2010, 12:33 Uhr
Wien - Die Punkteteilung im Samstag-Schlager der 18. Bundesliga-Runde hat die Wiener Austria nicht richtig und Meister Salzburg schon gar nicht glücklich gemacht. Der Abstand zur Spitze schmolz nach dem 1:1 in Wals-Siezenheim nur wenig, während Sturm Graz mit dem 5:0-Kantersieg gegen den LASK Tabellenführer Ried, der erst am Sonntag auf Rapid traf, weiter dicht auf den Fersen bleibt.
http://www.laola1.at/429+M5d0030c3576.html

Rapid fertigt Herbstmeister ab
05.12.2010, 17:53 Uhr
Der SK Rapid feiert zum Abschluss der 18. Runde einen 3:0-Erfolg über Herbstmeister Ried.
http://www.laola1.at/429+M5a677864976.html

--- Europa League ---
Rapid verliert und scheidet aus
02.12.2010, 20:29 Uhr
Rapid verliert am 5. Spieltag der Europa League gegen den FC Porto mit 1:3. Die Pacult-Elf hätte jedoch ohnehin keine Aufstiegs-Chance mehr gehabt, da im Parallelspiel der Gruppe L Besiktas Istanbul in Sofia mit 2:1 gewinnt.
http://www.laola1.at/135+M5071e017e5c.html

--- Basketball ---
ÖHB-Damen feiern Kantersieg
02.12.2010, 21:20 Uhr
Österreichs Handball-Nationalteam der Damen bleibt in der WM-Qualifikation im Rennen um einen Play-Off-Platz. Nach dem Erfolg über Großbritannien am Mittwoch feiert die Mannschaft von Herbert Müller beim Turnier in Lublin am Donnerstag einen 45:10-(23:4)-Kantersieg über Zypern.
http://www.laola1.at/190158+M5c7ed23266b.html

Bauer für die Weltauswahl nominiert
02.12.2010, 13:04 Uhr
Wien - ÖHB-Tormann Thomas Bauer wird eine große Ehre zuteil. Der Wiener wird in die Weltauswahl für eine Exhibition am 2. Jänner in New York gegen die All-Stars der deutschen Bundesliga berufen.
http://www.laola1.at/190158+M5e530516ea0.html

Eine Liga mit Unterhaltungswert
02.12.2010, 15:55 Uhr
Wien - Elf Runden sind in der ABL absolviert, alle Teams sind bereits aufeinander getroffen. Welche Bilanz lässt sich zur Halbzeit des Grunddurchgangs ziehen? Die Liga scheint noch ausgeglichener als im Vorjahr, an der Tabellenspitze stehen mit Gmunden und Fürstenfeld dennoch die Finalisten der vergangenen Saison. LAOLA1 präsentiert Facts, die den bisherigen Meisterschaftsverlauf charakterisieren.
http://www.laola1.at/396+M5eb8d2468da.html

Gmunden und Kapfenberg gewinnen
04.12.2010, 22:21 Uhr
Die Gmunden Swans gewinnen zum Auftakt der 12. ABL-Runde bei den Wörthersee Piraten mit 81:68. Die Kapfenberg Bulls brauchen für ihren 92:87-Sieg über die Güssing Knights drei Verlängerungen.
http://www.laola1.at/396+M5a9af9242c0.html

ÖHB-Damen im letzten Spiel remis
05.12.2010, 17:59 Uhr
Österreichs Handball-Nationalteam der Damen verabschiedet sich mit einem 33:33 gegen die Slowakei aus der WM-Quali.
http://www.laola1.at/190158+M5fa0cd0e78d.html

Panthers geben sich keine Blöße
05.12.2010, 20:38 Uhr
Die Fürstenfeld Panthers bleiben ABL-Tabellenführer Gmunden Swans auf den Fersen. Die Steirer gewinnen am 12. Spieltag gegen Nachzügler BC Vienna mit 89:72. Anthony Shavies kommt bei den Panthers auf 32 Zähler. Beim 94:77-Sieg Traiskirchens über den UBSC St. Pölten ist Kevin Houston mit 25 Punkten der erfolgreichste Werfer auf dem Court. Die Dukes aus Klosterneuburg triumphieren beim UBSC Graz mit 96:78.
http://www.laola1.at/396+M5d9457c83e4.html

--- Handball ---
Bregenz schrammt an Blamage vorbei
01.12.2010, 23:21 Uhr
Wien - Handball-Meister A1 Bregenz schrammt zum Abschluss der 12. HLA-Runde haarscharf an einer Blamage vorbei. Die Vorarlberger ringen Schlusslicht Bärnbach/Köflach auswärts knapp mit 27:26 nieder. Zur Halbzeit liegen die Steirer, die erst einen Saisonsieg auf dem Konto haben, sogar mit 16:15 in Führung. Im zweiten Match am Mittwochabend setzt sich Hart zu Hause gegen Linz mit 30:27 (13:15) durch. Dies allerdings nicht ohne Probleme.
http://www.laola1.at/190158+M56d86c61b51.html

Krems besiegt Bregenz im Spitzenspiel
04.12.2010, 22:18 Uhr
Wien - Meister Bregenz hat am Samstag in der 13. Runde der Handball Liga Austria eine klare 21:30-Niederlage in Krems kassiert. Neuer Zweiter sind die Fivers Margareten, die gegen Nachzügler Schwaz einen hart erkämpften 30:27-Heimsieg landeten. An der Spitze bleibt die Luft dünn. Hard besiegte ebenfalls zu Hause Bärnbach/Köflach mit 29:29, feierte den dritten Erfolg en suite und ist zwei Punkte hinter Krems Vierter. Linz feierte einen 34:31-Heimerfolg gegen Union Leoben, West Wien holte bei HIT Innsbruck ein 26:26-Remis und den vierten Saisonpunkt.
http://www.laola1.at/190158+M5d2b42acb95.html

--- Volleyball ---
Schwere Gruppe für ÖVV-Team
01.12.2010, 13:44 Uhr
Mit schweren Gegnern bekommt es das österreichische Volleyball-Herrenteam in der Europaliga zu tun. Die ÖVV-Auswahl trifft in Gruppe B auf Ex-Europameister Spanien, die Niederlande (Olympiasieger 1996) und Griechenland. Die Spiele (Hin- und Rückrunde) gehen zwischen 28./29. Mai und 9./10. Juli 2011 über die Bühne.
http://www.laola1.at/394+M593494f9100.html

Selbstfaller der hotVolleys
03.12.2010, 23:29 Uhr
Die hotVolleys müssen in der 10. Runde der Mittel-Europa-Liga (MEL) eine bittere Heimniederlage hinnehmen. Die Wiener unterliegen am Freitag Kroatiens Vizemeister OK Mladost Marina Kastelan mit 0:3 (29:31, 24:26, 21:25).
http://www.laola1.at/394+M5949c925845.html

Hypo Tirol und Aich/Dob siegen
04.12.2010, 23:02 Uhr
Hypo Tirol fährt in der 10. Runde der Mitteleuropa-Liga einen 3:2-Sieg bei Mladost Zagreb ein. Aich/Dob bezwingt vor eigenem Publikum Kaposvar mit 3:1
http://www.laola1.at/394+M5614322e8b8.html

--- Schwimmen ---
Rogan gewinnt US-Meisterschaft
05.12.2010, 15:09 Uhr
Wichtiger Achtungserfolg für Markus Rogan: Der 28-Jährige gewinnt bei den US-Meisterschaften in Columbus über 200 Yards Rücken und verweist Superstar Ryan Lochte (USA) auf den dritten Platz.
http://www.laola1.at/389+M55d39cab6a9.html
 
zurück