Ausgabe Nr. 670 vom 10. Jänner 2011                        Hier klicken für Abonnement



Wir danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Neuer Schwung in der Bildungsdebatte

Nicht erst seit Antreten der Großen Koalition von SPÖ und ÖVP taucht immer wieder - mehr oder weniger heftig - die Bildungsdebatte auf, sie ist ein Dauerbrenner, der auch neue Nahrung durch Ergebnisse der PISA-Studie erhält. Das ist eine internationale und von der OECD durchgeführte Untersuchung von schulischen Leistungen 15jähriger auf berufs- und alltagsbezogene Leistungen. Österreich schnitt, im Vergleich zum Vorjahr, in einigen Bereichen schlechter ab als erwartet
siehe: http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2010/1210/W1/40712Ppisa.htm

Die Vorstellungen der SPÖ und der ÖVP von einer Schulreform unterschieden sich bisher ziemlich deutlich - und über lange Zeit hin, was nicht nur sehr zum Unmut zwischen den beiden Koalitionären beitrug, sondern auch zu massiver Kritik aus der Opposition und dem gesamten Bildungsapparat führte. Und obwohl dieses Jahr keine einzige Wahl bevorsteht, kommt jetzt neuer Schwung in die Bildungsdebatte: die ÖVP präsentierte ihr Bildungskonzept, das es der SPÖ ermöglichen soll, auch eigene Forderungen an die ÖVP neu zu beurteilen. Jedenfalls ist man einen Schritt aufeinander zugegangen.

ÖVP-Bundesparteiobmann Finanzminister Josef Pröll skizzierte am 07.01. den ÖVP-Bildungsweg: "Qualität für die Kinder, Sicherheit für die Eltern, Klarheit für Schulen und Lehrer". Er folge drei Prinzipien: Fördern und Fordern, Vielfalt statt Zwang und zentral regeln, vor Ort entscheiden. Die ÖVP wolle das Beste für jedes Kind - nicht das Gleiche für alle. Das ÖVP-Modell ist an drei Eckpfeilern ausgerichtet: Kindergarten, Volksschule und eine leistungsdifferenzierte Mittel- und Oberstufe. Es gehe der ÖVP, so Pröll, auch um ein Signal, dass die Eltern für Erziehung und Ausbildung der Kinder verantwortlich seien. Sie würden von der Schule unterstützt - nicht umgekehrt, betonte Pröll die Wichtigkeit einer Bildungsvereinbarung zwischen Schule und Eltern, die Pflichten und Aufgaben klar regelt.
Sprache sei Pflicht und Grundlage für die Kernkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen. Es brauche Sprachstandsfeststellungen im Kindergarten sowie verpflichtende Sprachförderung in der Volksschule für Kinder mit Sprachdefiziten, so Pröll. Statt Aufnahmeprüfungen für die Mittelstufe solle es individuelle Bildungsempfehlungen geben. Auch die Schulautonomie müsse gestärkt werden: Direktoren sollten bei der Lehrerauswahl und der Schwerpunktsetzung an der Schule mitreden können, ebenso bei der Aufnahme von Schülern. Der ÖVP gehe es um Eignung, Neigung, Vielfalt und Differenzierung: Jedes Kind sei das Beste - die Frage sei nur, worin. Daher werde auch über Schultypen zu reden sein.
Die neue Botschaft sei klar: Die Neue Mittelschule komme - das Gymnasium bleibe. Damit nehme die ÖVP das Beste aus unterschiedlichen Schulmodellen. Die Hauptschulen sollen flächendeckend zu Neuen Mittelschulen aufgewertet werden, das Gymnasium mit Unter- und Oberstufe aber erhalten bleiben. Und auch Ganztagsschulformen würden nach dem Prinzip der Wahlfreiheit im Hinblick auf eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf forciert. Leistung müsse sich lohnen und erkennbar sein. Schulnoten müssten als Leistungskriterium erhalten bleiben, Sitzenbleiben durch individuelle Förderung aber nur noch Ultima Ratio sein.
Die ÖVP bringe Bewegung in die Bildungsdebatte, so Pröll, wolle die Neue Mittelschule forcieren, aber erwarte dafür ein klares Ja der SPÖ zum Erhalt des Gymnasiums. Und Pröll fordert dazu auf, über die Schule von morgen, nicht über Debatten von gestern zu reden.

SPÖ-Klubobmann Josef Cap begrüßte die Ankündigung der ÖVP, einen Ausbau der Neuen Mittelschule zu unterstützen. Die Aufhebung der 10-Prozent-Grenze und der Ausbau der Neuen Mittelschule sei eine Forderung der SPÖ. Er begrüße es, dass die ÖVP hier auf einen gemeinsamen Weg eingelenkt sei, so Cap. Nun gelte es, den Ausbau rasch umzusetzen und dafür die notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen.
Nach dem Ausbau der Ganztagsschule sei der Ausbau der Neuen Mittelschule ein ganz wesentlicher Schritt in Richtung einer modernen Schule, betonte der SPÖ-Klubobmann. Für die SPÖ sei es von großer Bedeutung, dass der Weg zur Neuen Mittelschule allen Schulstandorten offen stehe und die Schulpartner in die Reformmaßnahmen eingebunden würden. Mit dem Ausbau der Neuen Mittelschule setze man einen wichtigen Schritt in der Bildungsreform und damit einen wichtigen Schritt für eine moderne Schule für die Zukunft unserer Kinder, so Cap.

Lob für die bisher durchgesickerten Forderungen des neuen ÖVP- Bildungsprogramms kommt vom FPÖ-Bildungssprecher Walter Rosenkranz: Man werde die ÖVP beim Wort nehmen und die Punkte aus diesem Bildungskonzept auch einfordern. Mit der Rettung des Gymnasiums in der Langform und der Sprachförderung für Kinder, die nicht ausreichend Deutsch könnten, gebe es einige wesentliche Punkte, die auch Gemeinsamkeiten mit langjährigen FPÖ-Forderungen darstellten. Eine "Mittlere Reife" könne auch ein sinnvoller Beitrag zur Aufwertung der Hauptschulen sein. Hier gehe es der FPÖ nicht darum, wie der Schultyp künftig auch immer heißen solle, sondern um den Inhalt.
Für den von Unterrichtsministerin Schmied angekündigten Runden Tisch mit den Bildungssprechern aller Parlamentsparteien könnte das ÖVP-Papier jedenfalls eine Ausgangsbasis sein, aufgrund der gemeinsame Beschlüsse gefasst werden könnten, denn, so Rosenkranz, man gehe von einer kooperativen Verhandlungsbereitschaft aller Teilnehmer aus. Wesentlicher Punkt in den Besprechungen würden die Kosten für die flächendeckende Verbesserung der Schulen für 10- bis 14-Jährige sein.

BZÖ-Bildungssprecherin Ursula Haubner erklärte, die Unbenennung der Hauptschulen in "Neue Mittelschule" alleine sei zu wenig und bringe den Schülerinnen und Schülern keine Verbesserungen. Ganz offensichtlich hätten sich innerhalb der ÖVP wieder die Betonierer durchgesetzt und man habe sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt. Von einem neuen ÖVP-Bildungsprogramm könne daher nicht die Rede sein. Offenbar habe die ÖVP aus dem PISA-Debakel nichts gelernt. Leidtragende dieser Reform- und Modernisierungsverweigerung seien die heutigen und künftigen Schülerinnen und Schüler, deren Zukunft durch die ÖVP-Blockadepolitik aufs Spiel gesetzt werde. Haubner fordert, dass die Bildung endlich parteipolitikfreie Zone werden müsse.

Der grüne Bildungssprecher Harald Walser kritisierte, die ÖVP ignoriere weiterhin stur die Ergebnisse der Wissenschaft und die Meinung aller seriösen Fachleute und halte an ihrem Retro-Kurs in der Bildungspolitik fest. Nach dem ÖVP-Bildungs-Klau beim Budget komme jetzt die nächste Reformbremse. Was VK Pröll und BM Karl präsentiert hätten, sei alter Wein in neuen Schläuchen. Das ÖVP-Konzept trage die unglückliche Handschrift von Fritz Neugebauer. Eine Aufhebung der Zehnprozentbeschränkung der neuen Mittelschule sei keine Reform, sondern eine Fortsetzung des unbefriedigenden Status Quo in der Bildungspolitik auf dem Rücken der Kinder, bemängelt Walser.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0111/W1/20701Pbildung.htm

Lesen Sie hier auch Positionen von Wirtschaftskammer, ÖGB und Industriellenvereinigun:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0111/W1/11001Pbildung.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Österreich Werbung: Ausstieg der Wirtschaftskammer

Der von der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) aus formalen Gründen mit Anfang 2012 angekündigte Ausstieg aus der Österreich Werbung (ÖW) hat generell keine Auswirkungen auf die Unterstützung der WKÖ für die Tourismuswirtschaft und das Tourismusmarketing. Die WKÖ wird für beide Bereiche auch nach 2012 Mittel in gleicher Höhe zur Verfügung stellen. Grundsätzlich wolle man Synergien besser nutzen und Doppelgleisigkeiten vermeiden, betont WKÖ-Generalsekretärin Anna Maria Hochhauser. Die Außennetze der ÖW und der Außenwirtschaft Österreich (AWO) sollten dementsprechend effizient verbunden werden und im Sinne einer "Allianz Tourismus Österreich" wäre eine Wiedereinbeziehung der Aktivitäten der Landestourismusverbände, die sich 2000/2001 aus der ÖW verabschiedet haben, wünschenswert. Insgesamt sollen die Leistungen für das Tourismusland Österreich und seine Tourismusbetriebe noch effizienter gebündelt und entsprechend der Tourismusstrategie Österreich des Wirtschaftsministeriums ausgerichtet werden. Diesbezüglich wolle die WKÖ mit dem Wirtschaftsministerium in Gespräche treten, denn selbstverständlich sind die WKÖ auch über das Jahr 2012 hinaus zu einer konstruktiven Zusammenarbeit mit der ÖW bereit, so Hochhauser abschließend.

Der freiheitliche Tourismussprecher und Vorsitzende des parlamentarischen Tourismusausschusses, Roman Haider, kritisierte den Austritt der WKÖ aus der ÖW. Dieser ÖVP-Bruderzwist schade dem heimischen Tourismus. Der sei mit seinem Anteil von 16% am BIP einer der wichtigsten Wirtschaftszweige. Und nur weil offensichtlich Kammerpräsident Leitl und sein ehemaliger Protegé und nunmehrige Wirtschaftsminister Mitterlehner nicht mehr miteinander könnten, werde hier grob fahrlässig die wichtigste touristische Werbeeinrichtung instrumentalisiert, kritisiert Haider. Ihm sei egal, wer hier 'schuld' sei. Tatsache wäre, dass dieser schwarz-schwarze Bruderzwist schädlich für den Tourismus sei. Wünschenswert wäre eine österreichweite Bündelung der Werbeaktivitäten, nicht eine weitere Aufsplitterung.

BZÖ-Tourismussprecher Stefan Markowitz kritisiert massiv den kleinlichen ÖVP-internen Streit zwischen Minister Mitterlehner und Wirtschaftskammer-Chef Leitl rund um die Österreich Werbung. Die über 70.000 Tourismusunternehmen brauchten eine starke geeinte Werbeplattform. Ein starker Tourismus sei unverzichtbar für Österreichs Wirtschaft. Die Kammer habe die Österreich Werbung und damit die Tourismusunternehmer zu unterstützen, denn schließlich finanzierten diese mit ihren Zwangsbeiträgen auch Leitl und Co.

Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner sieht die Kündigung des Vertrags mit der ÖW durch die WKÖ als fahrlässige Gefährdung des Tourismusstandorts Österreich. Die Kompetenz für nationales Tourismusmarketing liege hierzulande bei der ÖW und bei niemandem anderem so Kettner, und daran sei nicht zu rütteln. In den Außenhandelsstellen würden ausgezeichnete Expertinnen und Experten sitzen, doch deren Kernkompetenz liege nicht im Tourismus, wo die ÖW jahrzehntelang Know-how erworben und erfolgreich eingesetzt habe. So erfolgreich, dass Österreich heute international als Benchmark für effizientes Tourismusmarketing gele.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0111/W1/40401Poew.htm


Wir sind stolz, BurgenländerInnen zu sein
Wer die Wünsche und Ziele der Jugend nicht kenne, verpassE die Zukunft - unter diesem Motto diskutierte Landeshauptmann Hans Niessl am 07.01. im Landhaus in Eisenstadt mit den Obleuten der Jugendorganisationen, um parteiübergreifend im Gespräch Anregungen, Ideen und Wünsche zu wichtigen Themen, wie beispielsweise Bildung, Arbeitsmarkt, Mobilität oder Jugendschutz näher zu erläutern.
Das Burgenland feiert heuer sein 90jähriges Bestandsjubiläum. Das jüngste Bundesland Österreichs habe sich in diesen Jahren in vielen Bereichen an die Spitze gesetzt. Diesen Werdegang vom Armenhaus zum Vorreiter in vielen Bereichen haben man allen BurgenländerInnen zu verdanken. Die früheren Generationen, hätten ihre Träume und Ziele gehabt und diese auch verfolgt - genauso, wie die jetzigen Generationen, die weiter für den Fortschritt des Landes arbeiten würden, so Niessl.
In Anlehnung dazu, soll im ersten Halbjahr 2011 zum Thema "Generationengerechtigkeit - Generationenvertrag" eine Enquete im Burgenländischen Landtag abgehalten werden. Als Organisatoren fungieren die Vertreter des Jugendlandtages bzw. des Seniorenbeirates.
Man werde aber auch weitere Maßnahmen, wie beispielsweise zum Thema Integration und Rassismus, das den Jugendlichen ein großes Anliegen gewesen sei, eingehend diskutieren und versuchen, diesbezügliche Ideen - beginnend bei der sprachlichen Integration - auf kommunaler Ebene, aber auch über den Landesschulrat in den Bildungseinrichtungen entsprechend umzusetzen. Denn Motivation, Einbindung und Kommunikation würde eine gelebte und lebendige Demokratie fördern. Auf seiner Facebook-Seite oder via E-Mail könnten ihn die Jugendlichen jederzeit kontaktieren, weitere innovative Ideen äußern oder Projekte anregen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0111/W1/20701jugendBlms.htm


--->>> ÖSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT

Wien im Fokus internationalen Interesses
Die vielen Straßenbahnen und eine U-Bahn, die am Wochenende rund um die Uhr fährt, der soziale Wiener Wohnbau, das berühmte Wiener Wasser, die unzähligen Kulturangebote - und allgemein: die hohe Lebensqualität der Stadt. Was viele Wienerinnen und Wiener gar nicht mehr bemerken, weil es ihnen selbstverständlich ist, findet im Ausland große Anerkennung. Daher kommen auch immer mehr internationale JournalistInnen nach Wien, um über kommunale Themen zu berichten. 2010 waren KollegInnen aus Deutschland, Frankreich, Italien und der Türkei in Wien. Auch in China, Japan, in Korea, Russland und in Mexiko interessiert man sich für die Bundeshauptstadt. Derzeit werden Anfragen eines russischen Radiosenders, eines chinesischen Fernesehprogramms, der BBC sowie von italienischen und französischen Medien bearbeitet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0111/W1/20701wienRk.htm

Wie in Tirol aus AsylwerberInnen "Umweltexperten" werden
Im Laufe des vergangenen Jahres verwandelten sich die zwölf Flüchtlingsheime des Landes, die tirolweit rund 1.000 AsylwerberInnen beherbergen, zu regelrechten Umweltmusterbetrieben. Mit tatkräftiger Unterstützung der Abfallwirtschaft Tirol Mitte (ATM) wurden nämlich Abfalltrennung und Müllvermeidung konsequent in jedem Haus optimiert. Neue Trennstationen und Informationsmaterialen in 17 verschiedenen Sprachen stellen diesen Erfolg sicher. "Für jedes Heim wurde ein konkreter Verbesserungsvorschlag ausgearbeitet und bereits umgesetzt. Außerdem verfügen mittlerweile alle zwölf Standorte über einen von der ATM ausgebildeten Abfallberater aus den Reihen der Asylwerberinnen und Asylwerber", freut sich der zuständige LR Gerhard Reheis auch über die mit dem deutlichen Rückgang des Müllvolumens verbundene Kostenersparnis.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0111/W1/20701asylantenTirol.htm


-->>> WIRTSCHAFT

Leitl: Exporte unverändert im Hoch
Die am 07.01. von der Statistik Austria präsentierten Außenhandelszahlen für die Periode Jänner bis Oktober 2010 stimmen WKÖ-Präsident Christoph Leitl zuversichtlich, dass das Ziel eines Exportvolumens von mindestens 100 Milliarden Euro für das Gesamtjahr 2010 auch tatsächlich erreicht werde. Das Exportplus machte in den ersten zehn Monaten des abgelaufenen Jahres 15,4% aus (Volumen: 89,5 Mrd. Euro) und die Importe stiegen im selben Zeitraum um 15,3% (Volumen: 92,9 Mrd. Euro).
Getragen wurde die positive Entwicklung unter anderem von den überdurchschnittlich gestiegenen Ausfuhren nach Deutschland (+17,1%) sowie der hervorragenden Exportperformance in die übrigen zehn wichtigsten österreichischen Exportzielmärkte: Italien (+11,9%), Schweiz (+19,5%), USA (+19,3%), Frankreich (+21,8%), Tschechische Republik (+20,6%), Ungarn (+13,4%), Großbritannien (+16%), China (+43,6%) und Polen (+8,6%). Nach Russland, die Nummer elf unter den Top-Exportmärkten Österreichs, legten die Ausfuhren um 21,1% zu.
Die Exportstatistik bestätige auch die WKÖ-Strategie, die Exportfördermaßnahmen der Außenwirtschaft Österreich AWO und der Internationalisierungsoffensive 'go international' von Wirtschaftsministerium und WKÖ neben den europäischen Nachbarmärkten verstärkt auf Fernmärkte in Übersee zu konzentrieren, so Leitl. Denn dort gehe die Post ab: so legten die österreichischen Ausfuhren nach Gesamt-Asien um überdurchschnittlich 17,7%, nach Amerika um 22,5% und in die GUS-Staaten um 23,3% zu. Einzelne Länder in diesen Regionen herausgenommen, zeigen die Entwicklung noch besser: Korea (österr. Exporte +22,8%), Japan (+28,5%), Taiwan (+70,6%), Indien (+13,3%), Kanada (+21,6%), Mexiko (+39%), Brasilien (+28,3%), Argentinien (+53,2%).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0111/W1/30501pwk.htm
Siehe: Ein- und Ausfuhren um jeweils mehr als 15% gestiegen
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0111/W1/30501statAustria.htm

Stabile Entwicklung in der oberösterreichischen Tourismusbilanz 2010
Oberösterreichs Tourismuswirtschaft schließt das Tourismusjahr 2010 mit einer stabilen Entwicklung der Gästeankünfte und einem leichten Rückgang der Nächtigungen ab. "Insgesamt 2,33 Millionen Gäste verbrachten im Tourismusjahr 2010 - von November 2009 bis Oktober 2010 - einen Aufenthalt in OÖ. Dabei wurden 6,7 Millionen Nächtigungen registriert. Im 10-Jahresvergleich bilanziert das 2010er Ergebnis übrigens auf Platz 2 bei den Ankünften und Platz 3 bei den Nächtigungen", berichtet Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Viktor Sigl. Nach dem guten Start der Wintersaison 2009/10 (862.000 Ankünfte, 2,46 Millionen Nächtigungen) sorgte der durchwachsene Sommer für eine rückläufige Entwicklung (1,47 Millionen Ankünfte und 4,25 Millionen Nächtigungen) und beeinflusste damit das Gesamtergebnis.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0111/W1/20701tourismusOOe.htm

Preis TRIGOS heuer erstmals in Niederösterreich vergeben
Nachhaltigkeit spiele im Wirtschaftsleben eine immer wichtigere Rolle, sagte Landesrätin Dr. Petra Bohuslav am 10.01., als sie den TRIGOS 2011, die Auszeichnung für Unternehmen mit Verantwortung, im Palais Niederösterreich in Wien vorstellte.
Der TRIGOS-Preis werde heuer erstmals in Niederösterreich vergeben und zeichne Unternehmen aus, die ihre gesellschaftliche Verantwortung vorbildhaft wahrnehmen und nachhaltiges Handeln erfolgreich in ihrer Unternehmensstrategie umsetzen würden. In Niederösterreich wachse die Zahl der Unternehmen, die sich im Bereich Nachhaltigkeit engagierten. TRIGOS biete nun die Möglichkeit, diese Unternehmen vor den Vorhang zu bitten und sich für das Engagement zu bedanken, meinte Bohuslav.
Die Landesrätin erinnerte auch an die neue "Wirtschaftsstrategie Niederösterreich 2015", wo das Thema Nachhaltigkeit als wesentlicher Schwerpunkt verankert ist. Die Vergabe des TRIGOS Niederösterreich sei Teil der Umsetzung der neuen Wirtschaftsstrategie des Landes und solle zum Ausdruck bringen, dass nicht schnelles Wirtschaftswachstum um jeden Preis, sondern ein auf soliden Werten beruhendes Wachstum im Vordergrund stehe, so Bohuslav.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0111/W1/11001trigosNlk.htm

41 Insolvenzen pro Werktag
Die endgültigen Zahlen der Creditreform Privatinsol-venzstatistik für das Gesamtjahr 2010 zeigen eine Stagnation der Insolvenzen von Privatpersonen auf hohem Niveau: 10.296 zahlungsunfähige Private bedeuten ein leichtes Plus von 0,5%. Die Anzahl der eröffneten Schuldenregulierungsverfahren ist dabei marginal um 0,1% auf 9.004 Verfahren gestiegen, die mangels Vermögen abgewiesenen Insolvenzanträge haben sich um 3,2% auf 1.292 Verfahren erhöht. Die Insolvenzursachen liegen hauptsächlich im falschen Umgang mit Geld: 87% der von Creditreform befragten Gläubiger sehen darin den Grund für die Zahlungsunfähigkeit bzw. Überschuldung. Gut ein Drittel der Insolvenzen ist auf gescheiterte Selbstständige zurück zu führen. Hauptgläubiger sind Banken und Telekommunikationsunternehmen. Die durchschnittliche Verschuldung ist auf ca. 80.000 Euro gestiegen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0111/W1/11001creditreform.htm


-- >>> CHRONIK

Drei Viertel der Österreicher mit Nichtraucherschutz zufrieden
Seit sechs Monaten ist das Nichtraucherschutzgesetz in den heimischen Gaststätten zur Gänze in Kraft. Die Gastronomie zog darüber Bilanz und das Ergebnis einer repräsentativen Befragung des market Instituts ist eindeutig: Nahezu drei Viertel (74 Prozent) der Österreicherinnen und Österreicher sind mit den Maßnahmen zum Nichtraucherschutz zufrieden. Zwei Drittel der Bevölkerung ziehen den österreichischen Weg einem totalen Rauchverbot in der Gastronomie vor. Darüber hinaus hat sich das einhellige Nein gegen ein österreichisches oder europaweiteres Rauchverbot in der Bevölkerung weiter verstärkt. 65 Prozent der Österreicher wären mit einem generellen Rauchverbot nicht einverstanden.
Die Gastronomie sieht jedoch nicht nur positive Seiten der bestehenden Regelung: Das Rauchen sei vor allem in Betrieben, in denen keine Speisen konsumiert würden, wie Bars, Pubs oder Diskotheken, ein wesentlicher Bestandteil. Nichtraucherräume würden nur zum Teil genutzt. Wenn sie leer stünden, wirke sich das negativ auf die Ertragssituation der Betriebe aus, betont Helmut Hinterleitner, Obmann des Fachverbandes Gastronomie in der WKÖ.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0111/W1/11001pwk.htm


-->>> WISSENSCHAFT, TECHNIK UND BILDUNG

Krebsnebel überrascht Astrophysiker
Die Strahlung des Krebsnebels gilt über das gesamte elektromagnetische Spektrum als so konstant, dass sie seit jeher als Vergleichsnormal herangezogen wurde. Nun berichten Wissenschafler, darunter Olaf Reimer von der Universität Innsbruck, im Fachmagazin Science von drastischen Intensitätsveränderungen in der Gammastrahlung des Krebsnebels.
Astronomen sahen den Krebsnebel bisher mit konstanter Helligkeit am Himmel. Die Strahlung dieses Supernovaüberrests ist über das gesamte elektromagnetische Spektrum so unveränderlich, dass sie seit jeher als Vergleichsnormal für andere astronomische Quellen herangezogen wird. Zumindest am höchsten Ende des Spektrums, der Gammaastrahlung, muss die nützliche Eigenschaft des Krebsnebels als Standardkerze nun revidiert werden: Im September 2010 haben das AGILE Teleskop der Italienischer Raumfahrtagentur und das Fermi Gammastrahlen-Weltraumteleskop der NASA dramatische Intensitätsveränderungen in der Gammastrahlung des Krebsnebels beobachten können. Fermi konnte ein ebensolches Aufleuchten bereits im Februar 2009 verzeichnen. Diese Ergebnisse werden nun am 06.01. in Science Magazine publiziert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0111/W1/20701uniIbk.htm

Guter Staub und böser Staub
Mit dem Jahresbeginn kommt auch wieder die Feinstaub-Zeit: Gerade im Jänner und Februar ist die Feinstaubbelastung der Luft am höchsten. Doch Feinstaub ist nicht gleich Feinstaub - mit einer ganzen Palette an Analysenmethoden untersucht man am Institut für Chemische Technologien und Analytik der TU Wien woher die Partikel in der Luft stammen. Nun sollen neue Untersuchungen auch Auskunft darüber geben, welche Feinstaub-Sorten für den Menschen besonders gesundheitsschädlich sind.
Heizungen in Hochbetrieb, dazu Rollsplitt auf den Straßen und Inversionswetterlage - das ist ein Mix, aus dem im Winter die hohe Feinstaubbelastung entstehen kann. Eine große Anzahl von Schwebeteilchen in der Luft (sogenannte Aerosole) sagt aber noch nicht viel über Gesundheitsgefahren aus: Meeresluft sei gesund, erklärt Prof. Anneliese Kasper-Giebl, aber gerade dort schwirre eine ganze Menge Feinstaub herum, bestehend aus Mineralsalzen, also ionischen Komponenten. Es kommt also auch darauf an, woraus sich der Feinstaub zusammensetzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0111/W1/11001tuWien.htm

Land NÖ beschließt 5-jährigen Fördervertrag für Waldviertel Akademie
Der Verein Waldviertel Akademie kann seine vielfältigen Aktivitäten auch in den kommenden fünf Jahren fortsetzen. Die NÖ Landesregierung hat auf Initiative von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll den Beschluss gefasst, den zuständigen Verein in den Jahren 2011 bis 2015 mit insgesamt 305.000 Euro zu unterstützen. Die Waldviertel Akademie sei, so Pröll, ein Sprachrohr für die bewegenden Fragen der Region und der Zeit. Damit biete sie der Zivilgesellschaft im Waldviertel ein wichtiges Forum.
Der Verein Waldviertel Akademie besitzt umfangreiche Erfahrung und Kompetenz in der grenzüberschreitenden wissenschaftlichen und kulturpolitischen Zusammenarbeit. Seit der Grenzöffnung vor 20 Jahren ist die Waldviertel Akademie Knotenpunkt der Beziehungen zwischen Tschechien und Österreich.
Das Programm des Vereins umfasst "Internationale Sommergespräche" (bis 2010 unter dem Titel "Sommerschule"), die "Waldviertler-Denkwerkstatt", die "Kulturstammtische", Bildungsprojekte (Fachhochschul-Messen, Lernfest und ähnliches) und jeweils konkret im Zusammenhang mit aktuellen Themen zu planende Fachtagungen, die breit gestreute Beziehungen zwischen prominenten Vortragenden und der Bevölkerung herstellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0111/W1/40401akademieNlk.htm


-->>> KULTUR

BRUNO.
Anlässlich des 100. Geburtstages von Bruno Kreisky präsentiert das MAK am 22. Jänner 2011 im MAK-Kunstblättersaal schwarz-weiße Porträtfotografien des "Kanzlerfotografen" Konrad Rufus Müller, eines der wichtigsten deutschen Porträtfotografen der Nachkriegszeit. Die 49 ausgestellten Aufnahmen, die zwischen 1980 und 1989 entstanden sind, dokumentieren Kreiskys Leben zwischen politischer Tätigkeit und privaten Momenten.
Obwohl Kreisky nur verhältnismäßig kurze Zeit von Müller begleitet wurde, beeinflussten die Aufnahmen dieses Künstlers maßgeblich das Bild des Politikers in der Öffentlichkeit. Müller zeigt Kreisky als Strategen, Politiker, Diplomaten, Redner, Denker oder Träumer, Familienvater oder Patient. Die Facetten der Persönlichkeit Kreiskys wurden von Müller immer im perfekten Augenblick eingefangen. Er agierte mit seiner Kamera niemals aggressiv, er ließ sich Zeit, wartete auf den einmaligen Moment, den er ohne Blitz oder artifizielles Licht einfing. Er belichtete das Motiv seiner Umgebung entsprechend und definierte somit, was er wirklich ausdrücken wollte: Authentizität und Intimität. So gelang ihm eine Reihe aufregender Porträts politischer Persönlichkeiten der Nachkriegszeit, die er losgelöst von ihrem staatstragenden Image porträtierte. Er drang tief in die Privatsphäre der von ihm fotografierten Spitzenpolitiker ein, nahm sie als Vertraute wahr und schenkte ihnen mit seinen Bildern unverrückbare Ewigkeitswerte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0111/W1/11001mak.htm

DYNAMIK! Kubismus / Futurismus / Kinetismus
Das Belvedere zeigt mit DYNAMIK! eine umfangreiche Werkschau zur Abstraktion in Wien zwischen 1919 und 1929 im Kontext der europäischen Moderne. Das international noch wenig beachtete Phänomen des Wiener Kinetismus wird zusammen mit Meisterwerken aus ganz Europa von unter anderen František Kupka, Robert Delaunay, Fernand Léger, Franz Marc, Carlo Carrà oder Giacomo Balla präsentiert.
In den frühen 1920er-Jahren setzten sich vor allem Studierende der Klasse von Franz Cizek an der Wiener Kunstgewerbeschule mit dem Kubismus, aber auch dem italienischen und russischen Futurismus auseinander - Kunstformen, die im Gegensatz zu Paris oder Berlin in Wien zu dieser Zeit noch keine Tradition ausgebildet hatten. Die Ausstellung zeigt, wie rasch und innovativ Wiener Künstler in den 1920er-Jahren Anschluss an die europäische Nachkriegsavantgarde gefunden haben.
Eine Kooperation zwischen dem Belvedere und der Universität für angewandte Kunst Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0111/W1/11001belvedere.htm

Die Musiktage Mondsee laden 2011 zur Zeitreise mit Igor Strawinsky ein
Das Auryn Quartett, künstlerischer Leiter der Musiktage Mondsee, nimmt den 40. Todestag von Igor Strawinsky zum Anlass um zu einer Zeitreise mit dem Komponisten einzuladen. Verschiedene Aspekte und Inspirationsquellen seines Schaffens spannen einen musikalischen Bogen vom Barock bis zur Gegenwart. Kammermusik vom Feinsten, Klassik und Jazz, eine Uraufführung und ein Märchenkonzert stehen von 27. August bis 4. September in Mondsee am Programm. Das Auryn Quartett feiert heuer sein 30 jähriges Jubiläum. Geschäftsführerin des Festivals ist Barbara Erben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0111/W1/40401musiktage.htm

Oö. Kultur 2011 - Schwerpunkte und Initiativen
2010 war für die Kultur in Oberösterreich ein besonderes Jahr: es galt, an das Kulturhauptstadtjahr Linz09 anzuknüpfen und die Positionierung Oberösterreichs als Kulturland zu stärken und auszubauen.
Einige Höhepunkte des Kulturjahres 2010 im Überblick:
* Landesausstellung "Renaissance und Reformation" in Schloss Parz mit 233.270 Besucherinnen und Besuchern
* oberösterreichisch-niederösterreichisches Kooperationsprojekt "Donau- Fluch&Segen" im Ennshafen und in Ardagger mit rd. 40.000 Besucherinnen und Besuchern
* Fest der Volkskultur in Kirchberg ob der Donau
* Abschluss des Forschungsprojektes "Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus".
Dazu kam die Fortführung der großen Kulturbauten des Landes:
* Neubau Musiktheater: nach der Gleichenfeier sollen 2011 nunmehr sämtliche Bauarbeiten durchgeführt werden. Dies umfasst sämtliche Arbeiten der Haustechnik und der Bühnentechnik, sowie alle Ausbauarbeiten wie Wandverkleidungen und Bodenbeläge. Im Winter 2011/2012 soll das neue Opernhaus des Landestheaters im Wesentlichen so aussehen, wie es die Besucherin / der Besucher dann ab der Saison 2012/2013 wahrnehmen wird.
* Vorbereitung des Neubaus der Anton Bruckner Privatuniversität (Spatenstich ist im Frühjahr 2011 geplant, die Eröffnung ist für das Frühjahr 2014 vorgesehen)
* Wiederaufbau des Linzer Ursulinenhofes
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0111/W1/40401kulturOOe.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--->>> SPORT

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von http://www.laola1.at -
dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.


--- Skispringen ---
Thomas Morgenstern ist Gewinner der 59. Vierschanzen-Tournee.
06.01.2011, 17:58 Uhr
Dem Kärntner reicht beim abschließenden Springen in Bischofshofen vor 30.000 Zuschauern ein zweiter Platz, um die Nachfolge von Andreas Kofler anzutreten. In der Gesamtwertung kommt Morgenstern auf 958,8 Punkte, damit setzt er sich vor Simon Ammann (SUI/928,4) und Tom Hilde (NOR/895,0) durch.
http://www.laola1.at/392+M51040760c9a.html

Iraschko gewinnt in Schonach
08.01.2011, 15:34 Uhr
Die Steirerin Daniela Iraschko bleibt im Continental Cup der Skispringerinnen weiterhin das Maß der Dinge. Die 27-Jährige gewinnt den Bewerb in Schonach mit 239,6 Punkten vor Coline Mattel aus Frankreich (235,8) und Melanie Faisst aus Deutschland (231,9). Jacqueline Seifriedsberger wird mit Platz acht zweitbeste Österreicherin, Katharina Keil landet auf Rang 26.
http://www.laola1.at/392+M55f57322232.html

Premieren-Sieg für Martin Koch
08.01.2011, 18:02 Uhr
Martin Koch feiert beim Skifliegen im tschechischen Harrachov seinen ersten Weltcup-Sieg. Der 28-Jährige springt im zweiten Durchgang mit der Tageshöchstweite von 213 m vom vierten auf den ersten Platz. Der Halbzeitführende Thomas Morgenstern landet bei schwierigen Windverhältnissen auf Rang zwei, Dritter wird Adam Malysz. Gregor Schlierenzauer belegt den ausgezeichneten fünften Rang, Stefan Thurnbichler überrascht mit Platz acht. Loitzl wird Zwölfter.
http://www.laola1.at/392+M5b5624bd451.html

1. Skiflug-Sieg für Morgenstern
09.01.2011, 16:05 Uhr
Thomas Morgenstern gewinnt in Harrachov (CZE) sein erstes Skifliegen. Der Kärntner (414,5 Punkte), der nach dem ersten Durchgang bereits mit über 13 Zählern Vorsprung führt, triumphiert vor Simon Ammann (SUI/404,4) und Roman Koudelka (CZE/401,2) Ammann segelt bei seinem ersten Flug mit 215,5 m auf einen neuen Schanzen-Rekord, greift allerdings in den Schnee. Wolfgang Loitzl wird als zweitbester Österreicher Fünfter, Vortagessieger Martin Koch bei wechselhaften Windbedingungen Neunter.
http://www.laola1.at/392+M54fcc18b569.html

--- Ski Alpin ---
Vonn siegt, Fenninger Dritte
08.01.2011, 13:17 Uhr
Lindsey Vonn wird ihrer Favoritenrolle in der Abfahrt von Zauchensee vollauf gerecht. Trotz eines schweren Fehlers setzt sich die US-Amerikanerin mit einer Zeit von 1:46,39 Min. klar vor Anja Pärson (SWE/+ 0,43 Sek.) durch. Anna Fenninger bestätigt ihre starken Trainingsleistungen und komplettiert als Dritte (+ 0,98) das Podest. Mit Andrea Fischbacher (5./+ 1,18) und Elisabeth Görgl (8./+ 1,32) landen zwei weitere ÖSV-Damen im Spitzenfeld. Nicole Schmidhofer wird zudem starke 14. (+ 2,07).
http://www.laola1.at/392+M5cfeb77a31c.html

Super-G an Gut, Görgl Vierte
09.01.2011, 12:45 Uhr
Lara Gut verhindert das Speed-Double von Lindsey Vonn (USA) und entscheidet den Super-G in Zauchensee für sich. Die Schweizerin siegt in einer Zeit von 1:12,82 Min. und verweist Vonn um 0,53 Sek. auf den zweiten Rang. Dominique Gisin (SUI) landet an dritter Stelle. Beste Österreicherin wird Elisabeth Görgl als Vierte (+ 0,91) vor Nicole Hosp (5./+ 1,31), die im Zielhang den Sieg vergibt.
http://www.laola1.at/392+M5158dc933b1.html

Matt: "Riesen-Erleichterung"
09.01.2011, 17:04 Uhr
Mario Matt meldet sich im Slalom von Adelboden zurück. Der Tiroler beendet das Rennen auf Rang vier und holt erstmals seit Kitzbühel im Jänner 2010 Weltcup-Punkte.
http://www.laola1.at/392+M59a5f69980b.html

--- Nordische Kombi ---
Traum-Comeback von Gottwald
08.01.2011, 15:04 Uhr
Felix Gottwald meldet sich nach seiner Verletzungspause eindrucksvoll zurück. Der Salzburger feiert in Schonach seinen zweiten Saisonsieg und führt dabei einen mannschaftlichen Triumph an. Mario Stecher und Bernhard Gruber belegen die Ränge zwei und drei und halten das Podest in ÖSV-Hand.
http://www.laola1.at/255747+M5153e7afe7e.html

--- Biathlon ---
Debakel für ÖSV-Biathlon-Staffel
05.01.2011, 19:01 Uhr
Österreichs Biathlon-Staffel erleidet beim ersten Weltcup-Bewerb des neuen Jahres ein schweres Debakel. Simon Eder, Daniel Mesotitsch, Christoph Sumann und Dominik Landertinger müssen bei schwierigen Windbedingungen in Oberhof fünf Strafrunden (vier durch Landertinger) und 17 Nachlader in Kauf nehmen und landen nur auf Rang 13. Der Sieg geht an Deutschland.
http://www.laola1.at/392+M51712f23c51.html

Michael Reiter im IBU-Cup stark
09.01.2011, 19:24 Uhr
Michael Reiter zeigt mit starken Leistungen im IBU-Cup im tschechischen Nove Mesto auf. Nach Platz sieben im Einzel am Samstag erreicht der 22-Jährige im Sprint am Sonntag den fünften Rang und ist damit in beiden Rennen bester ÖSV-Biathlet.
http://www.laola1.at/392+M5c68e7d1745.html

--- Snowboard ---
Karl triumphiert in Gastein
09.01.2011, 17:53 Uhr
Snowboard-Ass Benjamin Karl feiert in Gastein seinen 10. Weltcupsieg. Der Olympia-Zweite gewinnt am Sonntagabend den Parallel-Slalom vor dem Italiener Aaron March und Simon Schoch aus der Schweiz. Für den Gesamt-Weltcupsieger 2010 ist es sein erster Triumph bei einem Heim-Rennen.
Bei den Damen muss sich Marion Kreiner im großen Finale nur der russischen Weltcup-Führenden Ekaterina Tudegesheva geschlagen geben. Claudia Riegler komplettiert als Dritte das Podest. Doris Günther wird Fünfte.
http://www.laola1.at/392+M5b2f2ac6419.html

--- Eishockey EBEL ---
Top 3 der EBEL lassen Federn
04.01.2011, 21:40 Uhr
Die Top 3 der EBEL lassen am 35. Spieltag allesamt Federn. Spitzenreiter KAC schießt sich mit einer 3:4-Heimniederlage gegen die Graz 99ers noch tiefer in die Krise.
Meister RB Salzburg kommt hingegen in Jesenice gehörig unter die Räder. Die Bullen unterliegen auswärts 0:6. Die Vienna Capitals müssen sich im Spitzenspiel dem VSV 1:4 geschlagen geben.
Die Black Wings Linz feiern in Fehervar einen ungefährdeten 6:3-Erfolg. Zagreb schießt Olimpija Laibach glatt mit 7:1 aus der Halle.
http://www.laola1.at/397+M515813c135f.html

Leader KAC in Zagreb chancenlos
07.01.2011, 21:47 Uhr
Nächste Pleite für den KAC. In Zagreb verliert der Tabellenführer deutlich mit 0:4. Verfolger Salzburg nützt die Gunst der Stunde und feiert zu Hause einen 4:1-Erfolg über Fehervar und rückt in der Tabelle bis auf zwei Punkte an den KAC heran. Die Capitals und Linz müssen ins Penaltyschießen. Die Oberösterreicher schlagen den VSV 3:2 und die Wiener verlieren in Ljubljana 3:4.
Graz schlägt Jesenice 4:2.
http://www.laola1.at/397+M54ae6756565.html

KAC siegt im Penaltyschießen
09.01.2011, 20:56 Uhr
Villach festigt in der 37. EBEL-Runde mit einem 3:1 bei den Graz 99ers den 4. Tabellenplatz. Die Steirer können zehn Powerplays nicht zu einem Treffer nutzen. Leader KAC siegt gegen Jesenice 3:2 n.P.. Salzburg, wo viele Stammkräfte für den Continental Cup geschont werden, bezieht in Zagreb eine 2:5-Schlappe. Noch dicker kommt es für die Black Wings Linz, die in Ljubljana mit 0:7 untergehen. Die Vienna Capitals rücken durch ein 4:2 über Schlusslicht Fehervar näher an Platz 2 heran.
http://www.laola1.at/397+M5d77357ed23.html

--- Eishockey Nationalliga ---
Zell am See schlägt Lustenau
04.01.2011, 22:20 Uhr
Die SPG EKZ 28/EKZ Juniors 09 hat einen wichtigen Heimsieg eingefahren. Das Team aus Zell am See setzt sich gegen Tabellennachbar EHC Lustenau mit 4:3 nach Penaltyschießen durch.
http://www.laola1.at/397+M5ce30c5905b.html

Kantersiege für Spitzenteams
05.01.2011, 23:15 Uhr
Dornbirn und Innsbruck geben sich in der 24. Runde der Nationalliga keine Blöße. Während Innsbruck das Schlusslicht Bregenzerwald mit einer 7:1-Packung wieder nach Hause schickt, treibt es der amtierende Meister aus Vorarlberg noch bunter. Gegen das Farmteam von RB Salzburg gewinnt die "Ländle-Truppe" souverän mit 9:1.
http://www.laola1.at/397+M5c74f089cb0.html

Feldkirch verteidigt Platz drei
06.01.2011, 21:43 Uhr
Feldkirch feiert im Nachtragsspiel der 21. Runde der Nationalliga einen 6:5-Erfolg nach Verlängerung beim Farmteam der Red Bulls Salzburg.
http://www.laola1.at/397+M5689864de1d.html

Innsbruck und Dornbirn gewinnen
08.01.2011, 22:11 Uhr
In der 25. Runde der Nationalliga gibt es keine Überraschungen. Tabellenführer Innsbruck siegt auswärts beim Farmteam von RB Salzburg mit 3:1.
Der erste Verfolger der Tiroler, Meister Dornbirn, hat zu Hause mit den Eisbären aus Zell am See wenig Mühe und behält mit 6:2 die Oberhand.
Die VEU Feldkirch zeigt "Ländle-Konkurrent" Bregenzerwald mit 6:1 die Grenzen auf. Lustenau feiert einen 6:3-Heimsieg über ATSE Graz.
http://www.laola1.at/397+M5eba9d57d4d.html

--- Basketball ABL ---
Traiskirchen schlägt Fürstenfeld
06.01.2011, 19:56 Uhr
Die Traiskirchen Lions kommen im Spitzenspiel der 18. ABL-Runde zu einem 83:70-Heimsieg gegen die Fürstenfeld Panthers und stoßen diese vom zweiten Tabellen-Platz. Die Oberwart Gunners schlagen die Kapfenberg Bulls zuhause mit 79:57. Tabellenführer Gmunden hat beim 97:72-Sieg in St. Pölten keine Probleme. Der UBSC Graz fertigt die Wörthersee Piraten zuhause mit 94:75 ab. Wels besiegt Vienna mit 73:71.
http://www.laola1.at/396+M5a232fc72e5.html

ABL: Graz überrascht weiterhin
09.01.2011, 20:22 Uhr
Die Gmunden Swans sind so gut wie sicher Sieger des ABL-Grunddurchgangs. Nach dem 93:74-Pflichtsieg gegen den BC Vienna haben die Oberösterreicher sechs Punkte Vorsprung auf die Oberwart Gunners, die ihrerseits bei den Wörthersee Piraten mit 88:73 gewinnen. Auch Kapfenberg (60:56 vs. Klosterneuburg) und Traiskirchen (91:84 vs. Wels) machen einen großen Schritt Richtung Hauptrunde 1. Das Überraschungsteam Graz, das Fürstenfeld mit 83:81 niederringt, hat ebenfalls noch Chancen.
http://www.laola1.at/396+M534825986dd.html

--- Handball ---
ÖHB-Männer mit Zittersieg gegen Portugal
05.01.2011, 16:42 Uhr
Krems- Österreich hat das dritte Länderspiel unter der Regie von Trainer Magnus Andersson gewonnen. Der WM-Teilnehmer bezwang im ersten von zwei Testspielen Portugal mit 30:29 (17:12).
http://www.laola1.at/190158+M507b916b2d9.html

Auch beim zweiten Sieg wird gezittert
06.01.2011, 22:35 Uhr
Stockerau - Österreich hat am Donnerstag auch den zweiten WM-Test gegen Portugal hauchdünn gewonnen. Einen Tag nach dem 30:29-Erfolg in Krems rangen die Österreicher in Stockerau die Iberer nach klarem Rückstand in einem neuerlichen Thriller 34:33 (15:20) nieder.
http://www.laola1.at/190158+M5d002d8089d.html

Debakel für ÖHB-Team
08.01.2011, 22:36 Uhr
Wien - Das österreichische Handball-Nationalteam der Männer hat am Samstag bei seiner WM-Generalprobe eine empfindliche Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Teamchef Magnus Andersson unterlag im letzten Match vor dem Abflug am Dienstag nach Schweden dem WM-Teilnehmer Serbien in Belgrad mit 27:39 (11:23).
http://www.laola1.at/190158+M5f3c7fe69ca.html

--- Volleyball ---
Hypo gewinnt auch ohne Da Silva und Co.
07.01.2011, 22:40 Uhr
Innsbruck/Klagenfurt - Sieg und Niederlage für Österreichs Vertreter am Freitag in der Volleyball-Mitteleuropaliga (MEL). Während Herren-Meister Hypo Tirol einen klaren Heimsieg feierte, mussten sich die Wildcats Sparkasse Klagenfurt vor eigenem Publikum Prostejov aus Tschechien 23:25, 17:25 und 17:25 geschlagen geben.
http://www.laola1.at/394+M5c80a70d11b.html

Klarer Auswärtssieg für Aich/Dob
08.01.2011, 22:11 Uhr
Wien - Der SK Posojilnica Aich/Dob bleibt in der Mitteleuropa-Liga (MEL) der Volleyballer erster Verfolger von Tabellenführer ACH Volley Bled (SLO). Die Kärntner feiern beim Vierten Mladost Kastela (CRO) einen klaren 3:0-Auswärtserfolg.
http://www.laola1.at/394+M55cee32cd92.html

Tirol feiert souveränen Erfolg bei Panathinaikos
04.01.2011, 20:41 Uhr
Athen - Österreichs Volleyball-Meister Hypo Tirol hat in der Champions League der Männer in Gruppe F mit einem überraschend klaren 3:0-(23,25,30)-Auswärtssieg bei Panathinaikos Athen die Chancen auf den Aufstieg ins Playoff aufrechterhalten.
http://www.laola1.at/394+M51a416c1bd5.html

hotVolleys zahlen weiter Lehrgeld
09.01.2011, 21:57 Uhr
Wien - Die SVS hotVolleys spielen in der Mitteleuropa-Liga (MEL) weiterhin nur eine untergeordnete Rolle. Die Wiener verlieren bei Salonit Anhovo (SLO) klar mit 0:3.
http://www.laola1.at/394+M5d44d2eb374.html

--- Tennis ---
Paszek siegt, Bammer verliert
10.01.2011, 08:12 Uhr
Sieg und Niederlage für Österreichs Tennis-Damen in Australien. Qualifikantin Tamira Paszek besiegt in der ersten Runde des mit 220.000 Dollar dotierten Hartplatz-Turniers in Hobart die Australierin Olivia Rogowska 6:1 und 6:3. In Runde zwei wartet auf die Vorarlbergerin nun Jarmila Groth (AUS/6).
Die Linzerin Sybille Bammer, als Lucky Loser in den Hauptbewerb des mit 618.000 Dollar dotierten Hartplatz-Turniers in Sydney gerutscht, unterliegt Shahar Peer (ISR) mit 3:6, 7:5 und 1:6.
http://www.laola1.at/128+M577f8bee90d.html

Auftaktsieg für Marach/Kubot
10.01.2011, 08:46 Uhr
Der Steirer Oliver Marach und sein polnischer Partner Lukasz Kubot fahren am Montag beim ATP-Turnier in Sydney ihren ersten Saison-Sieg ein. Nach der Erstrunden-Niederlage in Brisbane in der vergangenen Woche gewinnt das an drei gesetzte Duo zum Auftakt 7:5, 6:4 gegen die australische Wild-Card-Paarung Matthew Ebden/Peter Luczak.
http://www.laola1.at/128+M5aa11c11381.html

--- Golf ---
Brier verspielt seine Führung
09.01.2011, 19:04 Uhr
Markus Brier verspielt am letzten Tag der mit einer Million Euro dotierten Africa Open seine Führung, erreicht aber trotzdem sein bestes Ergebnis auf der European Tour seit fast zwei Jahren. Der Wiener muss sich im südafrikanischen East London mit einer Par-Runde (73), seiner mit Abstand schwächsten in den vier Tagen, zufriedengeben und beendet das Turnier auf Rang 8.
http://www.laola1.at/391+M53fceed356c.html
 
zurück