Ausgabe Nr. 674 vom 07. Feber 2011                        Hier klicken für Abonnement


Jubiläum "90 Jahre Burgenland"
Den Feber hindurch widmet Ihnen das Land Burgenland unsere Nachrichten. Wir danken auch an dieser Stelle Herrn Landeshauptmann Hans Niessl und dem Amt der Burgenländischen Landesregierung http://www.burgenland.at/ für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit fuer Österreich zu unterstützen. Die Grußbotschaft des Herrn Landeshauptmanns finden Sie auf unserer Startseite http://www.oe-journal.at


Wir
danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bundesheerdebatte hält unvermindert an

In einer Sondersitzung des Nationalrats forderten die Grünen am 4. Feber mit ihrem Dringlichen Antrag die ehestmögliche Abhaltung einer Volksbefragung zur Abschaffung oder Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht. Da sich die bisherige Vorgehensweise von Verteidigungsminister Norbert Darabos in dieser Frage als nicht zielführend erwiesen habe und seine diesbezüglichen Modellberechnungen umstritten seien, verlangten die Grünen, das Volk zu befragen und brachten außerdem einen Mißtrauensantrag gegen den Verteidigungsminister ein. Aber nicht nur die Opposition, sondern auch Koalitionspartner ÖVP konfrontierte den Ressortleiter mit Kritik. Die Mißtrauensanträge der Grünen und der FPÖ gegen den Verteidigungsminister scheiterten aber ebenso wie einer des BZÖ, der an die gesamte Bundesregierung gerichtet war. In der überaus lebhaften Diskussion argumentierten die Debattenredner nicht nur pro und contra allgemeine Wehrpflicht, sondern behandelten grundsätzliche Fragen der Sicherheitspolitik, der Neutralität, des Zivildienstes und des Katastrophenschutzes. Die Abgeordneten brachten ihre sehr divergierenden Vorschläge dazu ein, welche Aufgaben das Heer künftig erfüllen soll und wie es dafür auszugestalten sei.

Wie zu erwarten war, brachte die Debatte im Hohen Haus keine Lösung des Problems, das sich - aus momentaner Sicht - als schwer lösbar darstellt. Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hat sich - einen Tag vor der Sondersitzung - demonstrativ hinter seinen Verteidigungsminister gestellt und ihm den Rücken gestärkt. In einem Interview mit der Tageszeitung "Kurier" erklärte er, auch nach der Sitzung werde der Verteidigungsminister Norbert Darabos heißen. Und das ohne Weisungen. Er, Faymann, stehe hundert Prozent hinter Darabos und dessen Modell für ein Freiwilligenheer. Und das tue auch die SPÖ, so Faymann.

Vizekanzler Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) erklärte am Tag nach der Sondersitzung in einem Interview, vor jeder Entscheidung über die Zukunft des Bundesheeres müsse es zunächst eine Sicherheitsstrategie für Österreich geben, bevor die Frage der Wehrpflicht diskutiert werden könne. Hier habe sich die SPÖ - allen voran Verteidigungsminister Darabos - in eine Debatte verrannt, die so nicht notwendig gewesen sei, so Pröll. Jetzt gehe es darum, zur Sachlichkeit zurückzukehren. ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf sagte in seinem Debattenbeitrag im Parlament, Darabos habe "eine ordentliche Portion Mißtrauen bei der ÖVP erworben." Wegen der weitreichenden Folgen eines parlamentarischen Mißtrauens habe die ÖVP aber davon abgesehen, sich den Mißtrauensanträgen der Opposition nicht anzuschließen. Aber er sollte den Bogen nicht überspannen, so Kopf.

FPÖ- Bundesparteiobmann HC Strache meinte, die Aussagen von Vizekanzler Pröll im ORF-"Mittagsjournal" hätten klar gezeigt, dass die Stimmung in der Koalition ausgesprochen angespannt sei. Dass die ÖVP die Misstrauensanträge gegen Verteidigungsminister Darabos nicht mitgetragen habe, habe Pröll nicht schlüssig argumentieren können. Ob diese Koalition tatsächlich bis 2013 halte, sei im Gegensatz zu den Aussagen des ÖVP-Obmanns höchst unsicher.
Nur die FPÖ stehe voll und ganz zur Wehrpflicht und zur österreichischen Neutralität. Und im Gegensatz zu den anderen Parteien habe die FPÖ auch bereits ein vernünftiges Konzept für eine zukunftsweisende Reform des Wehrdienst vorgelegt.

BZÖ-Generalsekretär Christian Ebner sagte, ÖVP-Chef Pröll habe deutlich gezeigt, dass die Große Koalition zerrüttet sei. Die beiden Parteien hätten einfach keine gemeinsamen Projekte mehr. Das sei nur noch eine Scheinehe - aufrecht gehalten von der Angst vor Neuwahlen! Die unverhohlenen Drohungen gegenüber Vereidigungsminister Darabos seien der beste Beweis dafür. Die Tatsache, dass die Spitze der ÖVP zur Heeresreform keine eigenen Ideen habe, habe Pröll aber nicht verstecken können.
Die Anforderungen an die nationale Sicherheit können nur noch von einem perfekt ausgebildeten Berufsheer und einer freiwilligen Milizkomponente garantiert werden.

Der Grüne Sicherheitssprecher Peter Pilz erklärte, ÖVP-Obmann Pröll habe einmal mehr das alte Zwangs-Heer verteidigt und blockier wie in der Bildungspolitik notwendige Reformen. Pilz plädiert dafür, dass das Parlament noch im Februar mit der Erarbeitung einer neuen Sicherheitsdoktrin für Österreich starte. Dennoch sei eine Volksbefragung unvermeidlich und unumgänglich. 24.000 junge Männer, die vom Zwangsdienst bedroht seien, wie auch die Angehörigen des Bundesheeres, hätten ein Recht darauf, rasch zu erfahren, wie es in Zukunft weitergehe.Der Grüne regte an, dass sich Regierung und Opposition schnell auf einen Termin für die Volksbefragung noch vor dem Sommer einigen sollte.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Präsidentenwechsel im Bundesrat

Es sei an der Zeit, dass der Bundesrat als verlängerter Arm der Länder in der Bundesgesetzgebung aus seinem Schattendasein heraustritt und den gesellschaftlichen Wandel in der Republik aktiv begleitet. Das erklärte der Präsident des Bundesrates für das erste Halbjahr 2011, der oberösterreichische ÖVP-Mandatar Gottfried Kneifel am 03.02. in seiner Antrittsrede zu Beginn der Plenarsitzung.
Es gehe ihm um ein neues Selbstverständnis für den Bundesrat. Es brauche frischen Wind in der Länderkammer und man dürfe sich nicht darauf beschränken, die Windstille zu verwalten, so Kneifel. Für ihn bedeute das neue Selbstverständnis des Bundesrates: selbständige Gesetzesanträge stellen; Themen behandeln, die die Menschen berühren und ihnen unter den Nägeln brennen; den Nutzen unserer parlamentarischen Arbeit jederzeit öffentlich darstellen; alle Möglichkeiten der Geschäftsordnung ausschöpfen, um die Regierung zum Handeln zu bewegen; beweisen, dass die Länder nicht verweigern oder blockieren; ideenreich und engagiert für intelligenten Föderalismus eintreten und mit kreativen Lösungen Menschen im gesellschaftlichen Wandel begleiten; von einer Einspruchskammer zu einer Zuspruchskammer bzw. Ermutigungskammer werden; eine starke Stimme der Regionen Österreichs sein; Österreich und die Bundesländer im internationalen Wettbewerb nach vorne bringen.
Als Präsident des Bundesrates will Kneifel darüber hinaus die regionale Europapolitik für die Menschen sichtbar machen, den Nutzen für die Regionen darstellen und die Netzwerke der Europapolitik stärken. Dazu sind einige Veranstaltungen geplant:

Im Anschluss an die Antrittsrede des neuen Bundesratspräsidenten nahm der derzeitige Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz, Josef Pühringer, die Gelegenheit wahr, in der Länderkammer über die Situation des Föderalismus in Österreich zu sprechen. Für ihn stand dabei außer Frage, dass die Bundesländer weder Reformverweigerer noch -blockierer sind: Sie hätten vielmehr großes Interesse an einer Modernisierung der bundestaatlichen Ordnung.
Für Pühringer steht deshalb fest, dass es gemeinsames Ziel sein muss, die Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit von Bund und Ländern zu stärken, die politische Verantwortlichkeit deutlicher zuzuordnen und eine zweckmäßige, effiziente Aufgabenerfüllung aller Gebietskörperschaften sicher zu stellen. Nach hinten zu blicken und zu erläutern, wer die Schuld an der Entstehung des verzerrten Bilds der Länder und des Föderalismus trage, bringe nichts. Ihm gehe es vielmehr darum, auszuloten, was moderne Bundesstaatlichkeit im 21. Jahrhundert auszeichne.
Föderale Zuständigkeitsordnung ist kein Selbstzweck
Die föderale Zuständigkeitsordnung sei kein Selbstzweck, konstatierte der Redner, sondern vielmehr Teil der gesellschaftlichen Selbstorganisation. Die Bundesländer wären deshalb auch bereit, in den politischen Reformprozess offensiv einzusteigen.
Anzugehen gelte es unter anderem Fragen der Pflegefinanzierung und der Schulreform. Wo kein "großer Wurf" gelungen ist, wolle man versuchen, zumindest in kleineren Bereichen Fortschritte zu erzielen. Bei allen Reformprozessen gelte es, Denkverbote aufzuheben und sicherzustellen, dass Aufgaben und Ausgaben stets an einen Träger gebunden bleiben. Den BürgerInnen sei es letztlich egal, in welchem Topf die Steuermittel landen, sie erwarteten sich aber, dass ihre Beiträge für zukunftsfähige Lösungen eingesetzt werden.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W1/30302Pbundesrat.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Erste Ortstafelrunde überaus konstruktiv und lösungsorientiert
Die erste Ortstafelverhandlungsrunde in der Kärntner Landesregierung am 03.02. war detailreich, konstruktiv und lösungsorientiert. Das teilten Landeshauptmann Gerhard Dörfler, Staatssekretär Josef Ostermayer und Diplomat Valentin Inzko in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit. Der Landeshauptmann dankte Ostermayer und Inzko sowie den weiteren Teilnehmern Marjan Sturm und Bernard Sadovnik für die umsichtige, sachliche Diskussion. Man habe intensiv über die Zukunft Kärntens und der Volksgruppe gesprochen. Das letzte Jahr sei die Schnittstelle für eine neue gemeinsame Diskussion gewesen, so Dörfler. Heute habe es einen Austausch über Zukunftsvorstellungen gegeben. Die Volksgruppe soll auch Motor für Nachbarschaftsbeziehungen sein, so Dörfler. Er dankte allen für die Umsichtigkeit und Gelassenheit der Diskussion.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W1/30302ortstafelnLpd.htm

Arbeitslosigkeit rückläufig
Die Arbeitsmarktdaten sind die ersten validen Wirtschaftsdaten des neuen Jahres und sie zeigen, dass die österreichische Wirtschaft unter Volldampf ins neue Jahr geht, sagte Sozialminister Rudolf Hundstorfer zu den Arbeitsmarktdaten für den Monat Jänner. Denn die Arbeitslosigkeit gehe gegenüber dem Vorjahr um 14.067 Personen zurück und auch die Zahl der Schulungsteilnehmer verringerte sich um 9.854. Zusammengezählt ergebe sich ein Minus von 23.921 Personen, das sei der stärkste Rückgang seit Beginn der Wirtschaftskrise, unterstrich der Sozialminister. Mit 102.594 hat jede/r dritte Arbeitslose bereits eine fixe Jobzusage (+8.158) und die Zahl der offenen Stellen steigt um 25,2 Prozent auf 29.236. Die Erholung auf dem Arbeitsmarkt setze sich auch in diesem Monat fort. Dieses Jahr werde in punkto Arbeitsmarkt sicher nicht einfach werden. Man werde daher in den Bemühungen, weitere Impulse für den Arbeitsmarkt zu setzen, nicht nachlassen, versicherte der Minister.
Die Arbeitslosenquote nach Eurostat betrage für den Monat Jänner 5,1 Prozent. Besonders freut es den Sozialminister, dass die Arbeitslosenzahl bei den Jugendlichen mit einem Rückgang von 7,8 Prozent stark sinkt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W1/50102Parbeit.htm


--->>> ÖSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT

Österreich wird Koordinator in drei Bereichen der Donauraumstrategie
Die Bekanntgabe der Koordinatoren für die elf Prioritätsbereiche des Aktionsplanes der Donauraumstrategie ist ein großer Erfolg für Österreich. Die Umsetzung der Strategie nimmt damit nun konkrete Formen an", zeigte sich Außenminister Michael Spindelegger erfreut. Wie EU-Kommissar Johannes Hahn heute bekannt gegeben hat, wird Österreich in den drei Bereichen "Verbesserung der Mobilität und Multimodalität in den Binnenwasserstrassen", "Investitionen in Menschen und Qualifikationen" und "Verbesserung der institutionellen Kapazität und Zusammenarbeit" künftig die Führerschaft übernehmen. Die Übertragung von gleich drei Prioritätsbereichen an Österreich sei auch ein Zeichen der Anerkennung unserer bisherigen Arbeit und zugleich ein Auftrag, uns in Zukunft im Donauraum noch stärker zu engagieren, so Spindelegger weiter.
Mit "Via Donau" hat es sich das Verkehrsministerium im Bereich der "Verbesserung der Mobilität und Multimodalität in Binnenwasserstraßen" zum Ziel gesetzt, die Donau zu einem nachhaltigen und konkurrenzfähigen Transportweg zu machen. "In der Donauraumstrategie geht es darum, gemeinsame Wachstumspotenziale in der Region zu erkennen und zu nutzen. Nur so war es uns möglich, in relativ kurzer Zeit eine solide Grundlage für neue, kohärente und koordinierte Politik-Ansätze zu schaffen", so der Außenminister.
In Zusammenarbeit mit je einem weiteren Land des Donauraumes übernehmen das Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz und das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur gemeinsam die Koordination des Bereiches "Investitionen in Menschen und Qualifikationen". Die Stadt Wien wurde mit dem Bereich "Verbesserung der institutionellen Kapazität und Zusammenarbeit" betraut. Zu den Aufgaben der Koordinatoren zählen unter anderem die Vernetzung von Kontaktpersonen und Projektleitern in den Donauländern, die Unterstützung der Umsetzung der Arbeitsprogramme und die Beratung bei Finanzierungsfragen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W1/20402bmeiaSpindelegger.htm

Wunsch nach Austausch im Bildungsbereich
Fragen der parlamentarischen Demokratie, der Wirtschaftsbeziehungen und möglicher Kooperationen im Bildungsbereich standen im Mittelpunkt der Gespräche, die eine österreichische Parlamentarierdelegation am 07.02. in der indischen Hauptstadt New Delhi führte. Dabei kam vor allem der Wunsch nach Zusammenarbeit auf universitärer Ebene zur Sprache.
Am Morgen legte Nationalratspräsidentin Barbara Prammer an der Gedenkstätte für Mahatma Gandhi im Raj Ghat einen Kranz nieder. Der Besuch an diesem symbolträchtigen Ort bildete den Auftakt zum umfangreichen Besuchsprogramm, das eine Parlamentarierdelegation derzeit in Indien absolviert. Dieser gehören der Dritte Nationalratspräsident Martin Graf sowie die Abgeordneten Christine Muttonen (SPÖ), Ruperta Lichtenecker (Grüne) und Sigisbert Dolinschenk (BZÖ) an.
Bereits am Morgen traf die Delegation Vertreter österreichischer Unternehmen, die in Indien engagiert sind. Dabei kamen einige Probleme zur Sprache, für deren Lösung die Manager um politische Unterstützung warben. So sollten etwa die Verhandlungen über ein Sozialversicherungsabkommen zwischen den beiden Staaten dringend vorangetrieben werden, da die indische Gesetzgebung für österreichische Arbeitnehmer von Nachteil sei. Weiters seien Ausbildungskooperationen im universitären Bereich wünschenswert, um die Probleme bei der Rekrutierung von qualifizierten Arbeitskräften auszugleichen. Präsidentin Prammer versprach, diese Anliegen umgehend an die Bundesregierung weiterzuleiten.
Zum Auftakt des einwöchigen Indien-Aufenthalts statteten die ParlamentarierInnen am Sonntag auf Einladung des indischen Parlaments dem Taj Mahal einen Besuch ab. Das im 17. Jahrhundert errichtete Grabmal ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Indiens und wurde 1983 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W1/10702indienPk.htm


-->>> WIRTSCHAFT

Mitterlehner: Wachstumspotenzial und Wettbewerbsfähigkeit Österreichs steigern
Es sei wichtig, das Wachstumspotenzial und die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs genützt und gesteigert werde. Die derzeitige Erholung müsste in einen konstanten Aufschwung umgewandelt werden. Aus diesem Grund sei eine Wachstumsdiskussion gefragt und keine Verteilungsdebatte, um nachhaltige Wirtschaftsleistung zu garantieren, so Wirtschaftminister Reinhold Mitterlehner am 02.02. im Rahmen der ÖVP-Regierungsklausur in Saalfelden. Vor diesem Hintergrund hat Mitterlehner eine Mittelstandsoffensive ins Leben gerufen, mit der in den nächsten zwei Jahren 1.500 zusätzliche kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Österreich entstehen sollen. Durch die Initiativen würden Klein- und Mittelunternehmen an kontinuierliche Innovationsleistungen herangeführt, damit sie mit neuen Produkten und Dienstleistungen dauerhaft am Markt erfolgreich sind. In Summe würden durch diese Maßnahmen kurz- bis mittelfristig rund 3.000 und langfristig bis zu 10.000 Arbeitsplätze geschaffen, so Mitterlehner.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W1/30302bmwfj.htm

Burgenland kratzt an der 3 Millionen Marke
Das Burgenland konnte im abgelaufenen Jahr 2,911.034 Nächtigungen, das sind um 44.050 mehr als 2009, verbuchen. Mit einem Plus von 1,5 Prozent wurde damit das beste Ergebnis in der Geschichte der burgenländischen Tourismuswirtschaft - und damit der sechste Rekord in Folge - erzielt. Im Bundesländervergleich liegt das Burgenland damit, hinter Wien, das mit einem satten Plus von 10,3 % weit voran liegt, an zweiter Stelle.
Lediglich die Steiermark konnte mit 0,9 Prozent noch nennenswert zulegen. Österreichweit beträgt der Nächtigungszuwachs durchschnittlich 0,4 Prozent. Einen noch deutlicheren Zuwachs gab es im Burgenland bei den Ankünften, sowohl bei den Ausländern, als auch bei den Inländern, denn sie stiegen insgesamt um 45.258 bzw. 5,1 Prozent. Unterschiedlich sind die Gesamtjahresergebnisse in den Regionen. Überproportionale Zuwächse erzielten dabei die Regionen Rosalia, Güssing und Neusiedler See. Hauptverantwortlich für dieses Ergebnis sind der Sonnberghof in Bad Sauerbrunn, die Leitbetriebe in Stegersbach sowie die St. Martins Therme & Loge in Frauenkirchen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W1/20402tourismusBlms.htm

Konjunkturmotor Einzelhandel - Umsatzplus von 4,0% für 2010
Nach vorläufigen Berechnungen von Statistik Austria lag der Umsatz im Einzelhandel (ohne Handel mit Kfz) in Österreich im Jahr 2010 nominell um 4,0% und real um 2,3% höher als 2009. Dies sind die höchsten Zuwachsraten, sowohl nominell wie auch real, seit den 1990er Jahren. Der Einzelhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Jahr 2010 nominell 4,0% und real 3,2% mehr um als im Vorjahr. Auch der Einzelhandel mit Nichtnahrungsmitteln erzielte mit 3,5% nominell und 2,1% real deutliche Umsatzsteigerungen.
Im Dezember 2010 erwirtschaftete der Einzelhandel - getragen vor allem durch das erfolgreiche Weihnachtsgeschäft - ein um nominell 4,5% und real 2,3% höheres Umsatz- bzw. Absatzvolumen als im Vergleich zum Vorjahresmonat. Allerdings hatte der Dezember 2010 um einen Einkaufstag mehr als der Dezember 2009. Bereinigt um den Kalendereffekt ergibt dies ein nominelles Plus von 2,7% und real eine Zunahme von 0,4%.
Erzielt wurde das gute Ergebnis für den Dezember 2010 vor allem im Einzelhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren mit einer Umsatzsteigerung von 4,9% und einer Zunahme des Absatzes von 3,0%. Etwas schwächer, aber ebenfalls deutlich positiv entwickelte sich der Einzelhandel mit Nichtnahrungsmitteln mit einem nominellen Umsatzplus von 3,6% und einer Steigerung des Absatzvolumens von 2,0%.
Das Ergebnis für den Dezember 2010 wurde auf Basis von 45% des Einzelhandelsvolumens berechnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W1/50102statAustria.htm

Kapsch: Aufträge über 17 Millionen Euro in Südafrika
Die im Prime Market der Wiener Börse notierte Kapsch TrafficCom AG hat über Tochtergesellschaften Aufträge im Gesamtvolumen von 165 Millionen ZAR (rund 17 Millionen Euro) in Südafrika erhalten. Die South African National Roads Agency Ltd (SANRAL) hat indirekt einen Erstauftrag über 918.000 On-board Units (OBU) für das Open Road Tolling (ORT) System in der Provinz Gauteng (GORT System) an Kapsch TrafficCom erteilt. Zudem hat die Tochtergesellschaft TMT Services and Supplies (Proprietary) Limited (TMT) jüngst Verlängerungen von bestehenden sowie neue Aufträge für das Management von Verkehrsdelikten (violation management) in der Provinz Gauteng erhalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W1/40202kapsch.htm


-- >>> CHRONIK

875 Jahre Korneuburg: Festsitzung des Gemeinderates
Mit einer Festsitzung des Gemeinderates im historischen Rathaus erfolgte am Abend des 02.02. der offizielle Auftakt für die 875-Jahr-Feierlichkeiten der Stadtgemeinde Korneuburg. Die Festrede hielt Landtagspräsident Hans Penz. Für ihn sind solche Jubiläen "wie Aussichtswarten, die richtig verstanden und genützt, zum Rundblick einladen" - zum Blick zurück in die Vergangenheit ebenso wie zum Ausblick in die Zukunft. Eine der ganzen großen Herausforderungen der Zukunft ist für Penz der demografische Wandel mit all seinen Auswirkungen auf die Pflege und Betreuung, den Arbeitsmarkt und die Gesundheitssysteme. Die Schaffung einer Universität für Gesundheitswissenschaften in Krems sei neben zusätzlichen Betreuungsangeboten für die ältere Generation ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, so der Landtagspräsident.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W1/30302korneuburgNlk.htm

Klettermaxe Fu Hu wiegt 10 Kilo - MIT FOTOS
Wenn der Pandanachwuchs im Tiergarten Schönbrunn auf Baumstämme klettert oder mit seiner Mutter Yang Yang spielt, ertönt ein kollektives "süß" im Pandahaus und die Fotoapparate klicken um die Wette. Keine Frage, der kleine Pandabub ist der absolute Liebling der Besucher. Die Wurfbox ist für Fu Hu mittlerweile uninteressant geworden. Selbst zum Schlafen ziehe sich Fu Hu nur mehr selten in die Wurfbox zurück. Er döse lieber in einer Astgabel in der Innenanlage und sei daher großteils ganztägig zu sehen, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.
Der fünf Monate alte Pandanachwuchs ist sehr aufgeweckt und alles andere als feige. Die Plattform in etwa eineinhalb Metern Höhe und die Baumstämme in der Innenanlage erklimmt er schon mutig. "Seine spitzen, scharfen Krallen geben ihm Halt. Bei der Trittsicherheit und Geschicklichkeit muss er aber noch einiges lernen und so purzelt er immer wieder herunter", sagt Zoologin Eveline Dungl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W1/10702zoovienna.htm


-->>> WISSENSCHAFT, TECHNIK UND BILDUNG

"Rotes Gold" in Salzburg - und auch am Mars?
Geologen der Universität Salzburg entdeckten eine Besonderheit der Salzburger Salzlagerstätten: Das Vorkommen des höchst seltenen Minerals Polyhalit. Ein Wissenschaftsteam unter der Leitung von Professor Franz Neubauer untersucht besondere Eigenschaften von Sulfaten sowie die Entwicklung neuer Datierungsmethoden. Das Projekt "Polyhalit" (2010 bis 2013) wird vom Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung (FWF) finanziert.
Ziel ist die Entwicklung neuer Methoden, um die mechanische Stabilität von Salzmineralen abschätzen zu können, betont der Geologe Franz Neubauer. Anwendung sollen die Ergebnisse in der Grundlagenforschung finden. Aber auch im Bergbau, unter anderem bei der Endlagerung von hochradioaktivem Müll. Im Rahmen dieses Projekts werden unterschiedlichste Minerale untersucht.
Der Salzbergbau in Salzburg blickt auf eine lange kulturelle Geschichte zurück. Bereits ab 750 v. Chr. wurde auf dem Dürrnberg bei Hallein/Salzburg das sogenannte "weiße Gold" gewonnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W1/40202uniSbg.htm

Supercomputer der Wiener Wissenschaft noch schneller
Die Universität Wien, die Technische Universität Wien und die Universität für Bodenkultur bündeln ihre Kräfte und schaffen damit die Grundlage für den schnellsten Computer in Österreich. Gemeinsam investieren die Wiener Hochschulen über vier Mio. Euro in die zweite Ausbaustufe des Vienna Scientific Cluster (VSC) für hochkomplexe wissenschaftliche Rechenaufgaben.
Moderne Hochleistungsrechner sind ein unverzichtbares Werkzeug für die Wissenschaft. Mit dem Vienna Scientific Cluster (VSC) haben die Universität Wien, die Technische Universität Wien und die Universität für Bodenkultur (BOKU) im Herbst 2009 die Grundlage für Spitzenforschung in Österreich in den Bereichen High Performance Computing und Computational Sciences geschaffen. "Kooperation macht schneller", so Vizerektor Heinz W. Engl (Universität Wien) und Vizerektorin Sabine Seidler (TU Wien). Der Supercomputer ermöglicht eine neue Qualität bei den Computer-Simulationen, welche in vielen Disziplinen ein unverzichtbares Forschungsinstrument sind. Die WissenschafterInnen aller drei beteiligten Universitäten haben durch den Superrechner Zugang zu modernster Infrastruktur. Um die internationale Konkurrenzfähigkeit weiter zu steigern, investieren die Wiener Hochschulen nunmehr 4,2 Mio. Euro in die zweite Ausbaustufe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W1/40202tuWien.htm

Die Zukunftsakademie für Oberösterreich
Die oö. Landespolitik hat zu Beginn der Legislaturperiode 2009 im Regierungsübereinkommen schriftlich festgehalten, künftig dem Zukunfts- und Nachhaltigkeitsthema einen noch größeren Stellenwert einzuräumen.
Aus diesem Grund wurde von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer in Auftrag gegeben, eine Oö. Zukunftsakademie einzurichten und Aufgaben der Oö. Akademie für Umwelt und Natur teilweise in diese überzuführen bzw. teilweise aufzulösen.
Das Land Oberösterreich will mit diesem Schritt einerseits neue Impulse für eine moderne wirtschaftliche Region mit hoher Lebens- und Standortqualität nach den Kriterien der Nachhaltigkeit setzen. Andererseits wurde damit auch eine Verwaltungseinsparung erzielt. Neben mittel- und langfristigen Einsparungen im Dienstpostenplan kommt es zu jährlichen Einsparungen von 600.000 Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W1/10702akademieOOe.htm

Absolventen mit Blickrichtung Menschlichkeit
Im Rahmen einer Festveranstaltung erhielten am 03.02. in der St. Martins Therme & Lodge 10 Schüler, davon 9 Damen und 1 Herr, ihre Diplome für die erfolgreiche Absolvierung der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Oberwart/Expositur Frauenkirchen. Eine Gesellschaft sei vor allem daran zu messen, wie sie mit Kranken, Älteren und Behinderten umgehe. Daher stehe der Ausbau des Gesundheits- und Sozialwesens auch weiterhin im Mittelpunkt der Landespolitik. Infrastrukturelle Maßnahmen und Investitionen für diesen Bereich hätten oberste Priorität. Der wichtigste Faktor sei aber der Mensch. Ärzte, Krankenschwestern und das Pflegepersonal bildeten das Fundament des Gesundheitswesens und würden ganz wesentlich dazu beitragen, dass das Burgenland auch in Zukunft ein Land der Menschlichkeit und der Solidarität bleibte, betonte der Landeshauptmann in seiner Laudatio.
Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege der Burgenländischen Krankenanstalten GmbH in Oberwart, die einzige derartige Ausbildungsstätte des Burgenlandes, leistet seit nunmehr mehr als 30 Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung in den Krankenanstalten. Mit der Installierung einer Expositur in Frauenkirchen wurde dem steigenden Bedarf an qualifiziertem Gesundheits- und Krankenpflegepersonal Rechnung getragen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W1/30302diplomandenBlms.htm


--->>> KULTUR

Rätsel der Steinzeit zwischen Donau und Alpen
11. Februar bis 1. Mai 2011 im NORDICO Museum der Stadt Linz
Linz (nordico) - In den vergangenen Jahren konnte im Raum Linz und in Oberösterreich ein Forschungsschwerpunkt Steinzeit eingerichtet werden. Zahlreiche Untersuchungen von der Altsteinzeit bis ins Endneolithikum ergeben ein neues Bild einer Schlüsselregion an der Donau mit weitreichenden Außenbeziehungen.
Die Ausstellung im NORDICO greift faszinierende Themen auf, welche bis in die Zeit um 40.000 v. Chr zurückführen: Die Mammutjäger an der Donau, die im oberösterreichischen Gebiet deutliche Spuren hinterließen und ihre Verbindungen überregional ausdehnten. Die Ära Ötzi wird durch die jüngsten Linzer Ausgrabungen ebenso thematisiert wie die Naturkatastrophe am Mondsee im Salzkammergut, die den dortigen Pfahlbausiedlungen ein jähes Ende setzte. Funde aus dem kupferzeitlichen "Pompeji" am Mondsee erzählen indirekt von dieser Begebenheit.
Das Stadtmuseum NORDICO zeigt in seiner Ausstellung 120 Einzelexponate und vier große Modelle, darunter Rekonstruktionen eines Pfahlbaudorfes sowie des Lagers der Mammutjäger auf der "Berglitzl" in Gusen. Zwei Filmbeiträge beschäftigen sich mit den Themen "Ötzi Raubmord/Handelsrouten" sowie "Pompeji der Steinzeit/Mondseekultur". Der Fall Ötzi beschäftigt weltweit WissenschaftlerInnen aller Fachdisziplinen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W1/20402nordico.htm

Ein Le(e.h.)rstuhl für Käthe Leichter
Dr. Käthe Leichter (geb. 1895 in Wien) war Sozialwissenschaftlerin, Sozialistin, Frauenpolitikerin, Gewerkschafterin. Sie leitete das erste Referat für Frauenfragen in der Arbeiterkammer Wien. Ihre Untersuchungen über die Wiener Heimarbeiterinnen, die Frauenarbeit und den Arbeiterinnenschutz sind bis heute bahnbrechend in der Sozialforschung, ihr "Handbuch der Frauenarbeit" wirkt bis in die Jetztzeit. Zu Lebzeiten hat Käthe Leichter dennoch weder auf der politischen noch auf der wissenschaftlichen Ebene den Platz erhalten, der ihr nach dem Wert ihrer Arbeit zukäme. Ab 1934 wurden sie und ihr Mann, der Journalist Otto Leichter, aus politischen Gründen verfolgt und in die Illegalität gedrängt, 1942 wurde Käthe Leichter als Jüdin in der Nähe des KZ Ravensbrück ermordet.
Die Künstlerin Cornelia Mittendorfer beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit Biografien und Lebensgeschichten aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Für "Ein Le(e.h.)rstuhl für Käthe Leichter" heftet sie sich an die Lebensspur dieser beeindruckenden Persönlichkeit und bringt mit einem interdisziplinären mehrteiligen Projekt die Kunst mit dem realen Leben in Verbindung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W1/10702skyunlimited.htm

Überreichung des Musikpreises 2011 an Friedrich Cerha
Der "Musikpreis Salzburg 2011 - Internationaler Kompositionspreis des Landes Salzburg" wird wie bekannt an den 1926 in Wien geborenen Komponisten Friedrich Cerha, den Doyen der Neuen Musik in Österreich, vergeben. Dieser Würdigungspreis, der 2011 zum dritten Mal vergeben wird, ist mit 60.000 Euro dotiert. Gemeinsam mit dem Musikpreis wird auch diesmal wieder ein mit 20.000 Euro dotierter Förderungspreis vergeben. Diesen erhält die 1973 in Sevilla geborene Komponistin Elena Mendoza. Die Preisverleihung und ein Preisträgerkonzert finden am Sonntag, 13. März, 19.30 Uhr, im Großen Saal der Internationalen Stiftung Mozarteum statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W1/50102cerhaSbg.htm

Festival der Tiere
In der Ausstellung "Festival der Tiere" werden die Bilder und Skulpturen international renommierter Künstler von Haustieren, Raubtieren, Waldtieren, Kuscheltieren, Nachttieren und Fantasietieren bevölkert. 70-80 Werke aus dem Besitz der Sammlung Essl bilden dafür den Ausgangspunkt. Die Vermittlung zeitgenössischer Kunst wird vom Kunstvermittlungsteam des Essl Museums gemeinsam mit Kindern entwickelt und soll spielerisch sinnliche Erfahrungen in der Ausstellung ermöglichen. Die Schau umfasst unterschiedlichste Themenbereiche: von unheimlichen Tieren, die mit der Taschenlampe erkundet werden, über die "Augenweide", wo die Besucher von der eingezäunten Weide aus Kunstwerke mit Kühen, Pferden und Eseln betrachten, bis zur Beziehung von Mensch und Tier und der Bedeutung von Tierdarstellungen in der Kunst der Aboriginal Artists reichen die Themen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W1/10702esslMuseum.htm

Der böhmische Traum 2.0
Die Trachtenkapelle Brand besteht seit mehr als 130 Jahren. Mit über 70 aktiven Mitgliedern ist sie heute eine der größten ihrer Art im oberen Waldviertel. In der Trachtenkapelle finden die musikalischen Talente mit ihrer Vorliebe für die gepflegte Blasmusik, insbesondere die Polka, über alle gesellschaftlichen Grenzen und Generationen hinweg eine gemeinsame Heimat.
Die Veranstalter möchten der im Waldviertel - wie auch im angrenzenden Südböhmen - weit verbreiteten Begeisterung für die Blasmusik mit einer grenzüberschreitenden Liebeserklärung Ausdruck verleihen. Dabei soll speziell die Polka im Mittelpunkt stehen, neben dem Marsch die traditionellste Form der Blasmusik.
Ziel ist es, in Brand alle Jahre wieder aus jeder Musik- und Himmelsrichtung so viele Musiker(innen) wie möglich zu versammeln und im Rahmen eines Großkonzerts den "Böhmischen Traum" sowie zahlreiche weitere musikalische Highlights der Blasmusik gemeinsam erklingen zu lassen.
Damit wird der Beweis angetreten, dass Musik ein Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugt, keine Grenzen und Generationskonflikte kennt und nur mit Respekt vor der Tradition und den Menschen, die dahinter stehen, verwirklicht werden kann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W1/50102brand.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--->>> SPORT

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von http://www.laola1.at -
dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.


--- Ski Alpin ---
ÖSV-Doppelsieg in Hinterstoder
05.02.2011, 12:05 Uhr
Perfekte Generalprobe für das ÖSV-Team in Hinterstoder: Hannes Reichelt und Benjamin Raich sorgen im letzten Super G vor der WM für einen rot-weiß-roten Doppelsieg. Reichelt setzt sich mit starker Fahrt im unteren Teil 0,34 Sek. vor Raich und 0,93 Sek. vor Bode Miller (USA) durch.
http://www.laola1.at/392+M55e37cc6494.html

Super-G-Bronze zum WM-Abschluss
05.02.2011, 14:07 Uhr
Für Österreich endet die Junioren-WM in Crans Montana mit Bronze im Super G der Mädchen. Cornelia Hütter belegt hinter Elena Curtoni (ITA) und Jasmin Rothmund (SUI) Rang drei. Für die 18-jährige Steirerin ist es nach Bronze in der Abfahrt die zweite Medaille bei dieser WM.
http://www.laola1.at/392+M517fa99cad3.html

Schörghofer feiert Premierensieg
06.02.2011, 13:57 Uhr
Philipp Schörghofer jubelt im Riesentorlauf in Hinterstoder über seinen ersten Weltcup-Sieg. Der Salzburger gewinnt beim Heim-Rennen in 1:24,95 Minuten vor Halbzeit-Leader Kjetil Jansrud (+0,17 Sek.) aus Norwegen und dem Schweizer Carlo Janka (+0,20). Hannes Reichelt verpasst als Vierter das Podest um 1/100 Sekunde.
http://www.laola1.at/392+M56b616f82bf.html

Erster ÖSV-Podestplatz im RTL
06.02.2011, 15:27 Uhr
Rechtzeitig vor der WM dürfen Österreichs Damen über den ersten Podestplatz in einem Riesentorlauf jubeln. Verantwortlich dafür ist Kathrin Zettel, die sich im schwierigen 2. Durchgang in Zwiesel auf Rang 3 verbessert.
http://www.laola1.at/392+M5d7b607d84f.html

--- Skispringen ---
Morgi hauchdünn am Sieg vorbei
02.02.2011, 19:51 Uhr
Um lächerliche 0,6 Punkte verpasst Thomas Morgenstern am Mittwoch den Sieg beim Weltcup-Springen in Klingenthal. Diesen holt sich erneut der Pole Kamil Stoch, der erst vor zwei Wochen in Zakopane seinen Premieren-Erfolg feiern durfte und nun Sieg Nummer zwei "einfliegt". Simon Ammann (SUI) landet vor den ÖSV-Adlern Andi Kofler und Gregor Schlierenzauer auf Platz drei.
http://www.laola1.at/392+M511162a013b.html

Martin Koch siegt in Oberstdorf
05.02.2011, 17:47 Uhr
Martin Koch gewinnt das Skifliegen in Oberstdorf in souveräner Manier! Der Kärntner erzielt in beiden Durchgängen Bestweite (214,5m/210,5m) und setzt sich mit 428,4 Punkten vor dem Norweger Tom Hilde (406,6) durch. Grund zur Freude hat auch Gregor Schlierenzauer, der als Dritter erstmals seit seinem Comeback wieder auf dem Stockerl landet.
http://www.laola1.at/392+M5c579d1fa45.html

Teamfliegen in Oberstdorf an ÖSV
06.02.2011, 15:34 Uhr
Österreichs Skispringer gewinnen am Sonntag wie erwartet das Teamfliegen in Oberstdorf. Thomas Morgenstern, Andreas Kofler, Gregor Schlierenzauer und Martin Koch setzen sich mit 50,5 Punkten Vorsprung auf Norwegen und 99,9 vor Deutschland durch. Finnland verpasst das Podest um 7,4 Zähler. Auf den Rängen 5 bis 9 landen Japan, Polen, Slowenien, Tschechien und Russland. Österreich sichert sich mit diesem Erfolg auch den Gesamtsieg in der Team-Tour.
http://www.laola1.at/392+M562253edae2.html

--- Biathlon ---
ÖSV-Biathleten im Sprint zurück
04.02.2011, 16:44 Uhr
Die österreichische Rumpftruppe gehört im Sprint von Presque Isle zu den Geschlagenen. Bester ÖSV-Läufer nach zwei Schießeinheiten und 10 km Langlauf wird Julian Eberhard, der mit Platz 20 zufrieden sein kann. Neben ihm schafft einzig Sven Grossegger (35.) den Sprung in die Top 40, Fritz Pinter und Tobias Eberhard gehen leer aus. Der Sieg geht an den Deutschen Arnd Peiffer.
http://www.laola1.at/392+M55af5f125e2.html

--- Eishockey ---
Salzburg siegt in der Overtime

01.02.2011, 21:38 Uhr
Salzburg gewinnt zu Hause gegen Linz und schafft den Sprung auf Platz zwei. Im Nachtragsspiel der 39. Runde gewinnt Salzburg gegen Linz mit 4:3 n.V..
http://www.laola1.at/397+M5398108dcc6.html

Innsbrucker Haie weiter zahnlos
01.02.2011, 22:30 Uhr
Die Negativserie der Innsbrucker Haie geht weiter. Der Dominator aus dem Grunddurchgang muss weiterhin auf den ersten Sieg in der Zwischenrunde warten. In Feldkirch verlieren die Tiroler gegen die VEU mit 1:2 (0:1,1:1,0:0). Es ist die dritte Niederlage im dritten Spiel der Gruppe A für die Haie. In der Gruppe B bezwingt Zell am See ATSE Graz 4:1 (1:1,1:0,2:0) und Lustenau kommt im Ländle Derby gegen den EHC Bregenzerwald zu einem ungefährdeten 5:1 (0:1,3:0,2:0)-Erfolg.
http://www.laola1.at/397+M57e32134970.html

Dornbirn deklassiert Salzburg
02.02.2011, 21:50 Uhr
Dornbirn bleibt das Maß aller Dinge in der Eishockey-Nationalliga. Der Meister setzt sich am dritten Spieltag der Zwischenrunde zuhause mit 9:2 gegen das Farmteam von Red Bull Salzburg durch und bleibt in Gruppe A ungeschlagen an der Tabellenspitze. Nach einem Drittel führen die Hausherren mit 2:1. Zu Beginn gelingt den Bullen der Ausgleich, ehe Dornbirn aufdreht und mit einer 4:2-Führung in die letzte Pause geht. Den Schlussabschnitt entscheidet der Meister schließlich mit 5:0 für sich.
http://www.laola1.at/397+M5da9418a97b.html

KAC gewinnt Kärntner Derby
04.02.2011, 21:37 Uhr
Der KAC gewinnt das Kärntner Derby in der 45. Runde der EBEL 4:1 (2:1, 0:0, 2:0) gegen den Villacher SV. Einen Heimsieg fahren auch die Black Wings ein: Die Linzer setzen sich gegen die Vienna Capitals mit 4:2 (0:1, 3:0, 1:1) durch. Eine überraschende Niederlage muss Meister Salzburg hinnehmen: Die Bullen müssen sich Jesenice nach einer 2:0-Führung mit 2:3 (0:0, 1:0, 1:3 geschlagen geben). Graz schlägt Zagreb 4:2 (1:2, 0:0, 3:0), Fehervar besiegt Laibach 6:1 (3:0, 1:0, 2:1).
http://www.laola1.at/397+M592e58989cb.html

Feldkirch gewinnt Ländle-Derby
05.02.2011, 22:51 Uhr
Der VEU Feldkirch gewinnt in der 4. Runde der Nationalliga-Zwischenrunde das Derby bei Meister Dornbirn vor 4.200 Zuschauern mit 4:3. Die beiden Vorarlberger Klubs stehen jetzt Kopf an Kopf an der Spitze der Gruppe A, Innsbruck sorgt bei Salzburg früh für klare Verhältnisse und siegt schlussendlich 4:2. In Gruppe B bleibt Bregenzerwald nach dem 1:3 beim ATSE weiterhin Schlusslicht. Lustenau festigt mit einem 4:0 über die Zeller Eisbären die Tabellenführung.
http://www.laola1.at/397+M567a772794a.html

KAC gewinnt gegen Salzburg
06.02.2011, 20:39 Uhr
Der KAC gewinnt den Schlager der 46. EBEL-Runde gegen Salzburg am Sonntag mit 5:2 (1:1,2:1,2:0). Brandner (2), Schuller, Shantz, Craig bzw. Abid (2) treffen. Die Klagenfurter haben nun neun Punkte Vorsprung auf die Salzburger und dürften Platz 1 nach dem Grunddurchgang in der Tasche haben. Der VSV muss mit dem 1:4 (1:2,0:0,0:2) in Ljubljana die siebente Niederlage in Folge hinnehmen. Graz unterliegt in Szekesfehervar 2:3, die Vienna Capitals gegen Jesenice 2:3 n.P., Linz in Zagreb 1:4.
http://www.laola1.at/397+M55250efa250.html

--- Bundesliga ---
Achterberg nicht mehr Co-Trainer
03.02.2011, 14:59 Uhr
Eddy Achterberg ist nicht mehr Co-Trainer bei Meister Red Bull Salzburg.
Der 63-Jährige übernimmt mit sofortiger Wirkung eine neue Funktion.
http://www.laola1.at/429+M5b495ec7b49.html

Douglas out, Hofmann verschießt
05.02.2011, 16:40 Uhr
Salzburg und Rapid feiern gelungene Generalproben für die nächste Woche beginnende Frühjahrs-Saison. Der Meister gewinnt gegen Slovan Liberec 2:1 (0:0). Jantscher (48.) und Wallner (53.) treffen, Innenverteidiger Douglas da Silva erleidet in Minute 68 eine Knieverletzung und muss ausgewechselt werden. Rapid kommt zu einem 3:1 (3:1) gegen Teplice. Ein Eigentor (12.) und Gartler (25., 44.) sorgen für die Tore Rapids, Kapitän Hofmann, der die zweite Hälfte spielt, vergibt einen Elfmeter.
http://www.laola1.at/429+M5212adef603.html

Lexa-Comeback, Daxbacher sauer
05.02.2011, 16:57 Uhr
Ried trennt sich bei der Generalprobe für die kommende Woche beginnende Frühjahrs-Saison 1:1 (0:1) von Dynamo Budweis. Stefan Lexa feiert dabei nach Monaten Verletzungspause ein 30-minütiges Comeback, Zulj (58.) trifft. Austria verliert zu Hause indes 0:1 gegen Siroki Brijeg.
http://www.laola1.at/429+M548f6d62b76.html

Kogler verlängert bei Wacker
07.02.2011, 12:46 Uhr
Wacker Innsbruck verlängert den im Sommer auslaufenden Vertrag mit Trainer Walter Kogler um weitere zwei Jahre bis 2013.
http://www.laola1.at/429+M5bc2e80c8de.html

--- ÖFB-Nationalteam ---
Statistk spricht gegen ÖFB-Team
07.02.2011, 11:15 Uhr
Die Statistk spricht vor dem freundschaftlichen Länderspiel gegen die Niederlande am Mittwoch gegen das österreichische Nationalteam. Gegen einen aktuellen Vizeweltmeister setzte es schon 22 Niederlagen, demgegenüber stehen 7 Siege und 8 Unentschieden. Wenig Optimismus verbreiten auch die jüngsten Auswärts-Auftritte. Der bisher letzte volle Erfolg in der Fremde gelang am 6. Oktober 2006 durch ein mühevolles 2:1 in Vaduz gegen Liechtenstein. Es folgten je fünf Schlappen und Remis
http://www.laola1.at/454+M599b6e98360.html

Arsenal-Stürmer fehlt gegen ÖFB
07.02.2011, 13:51 Uhr
Zum Duell mit Twente-Kollege Marc Janko (Leiste) kommt es für Luuk de Jong nicht. Die Niederlande haben im Vorfeld des Länderspiels gegen Österreich (Mittwoch, 20:30 Uhr) den nächsten Ausfall zu beklagen.
http://www.laola1.at/454+M50988012b9e.html

--- Basketball ---
Norden gewinnt U22-All-Star-Game
06.02.2011, 18:23 Uhr
Die favorisierte Auswahl des Nordens gewinnt das U22-All-Star-Game der ABL gegen den Süden am Sonntag in Graz mit 91:90 (38:37). Das im Rahmen des Chevrolet-Cup-Final-Four durchgeführte und auf Sky Sport Austria live übertragene Spiel wird sehr ernsthaft geführt und steht auf hohem Niveau.
http://www.laola1.at/396+M5f769d705a4.html

--- Handball ---
Krems im Cup souverän weiter
02.02.2011, 21:55 Uhr
Der UHK Krems steht im Viertelfinale des ÖHB-Cups. Der Titelverteidiger setzt sich gegen den HC Linz klar mit 30:21 durch. Bereits zur Pause liegen die Niederösterreicher mit 16:11 in Front.
http://www.laola1.at/190158+M56d7d936926.html

Cup: Fivers werfen Bregenz raus
05.02.2011, 21:57 Uhr
Die aon Fivers entscheiden den Viertelfinal-Hit im Cup gegen Bregenz mit 27:25 für sich. "Der Fluch ist gebrochen. Erstmals haben wir ein K.o.-Spiel in Bregenz gewonnen", jubelt Fivers-Manager Thomas Menzl. Titelverteidger Krems wird beim 32:21 gegen Leoben nur eine Halbzeit lang gefordert. HIT Innsbruck eliminiert Zweitligist St. Pölten (29:23). Schwaz-West Wien endet 30:25. Das Final Four steigt zwischen dem 8. und 10. April, der Ort ist noch offen.
http://www.laola1.at/190158+M5a54d5e226f.html

Hypo-Damen verlieren in Metz
06.02.2011, 21:14 Uhr
Österreichs Damen-Handball-Meister Hypo Niederösterreich verliert das Achtelfinal-Hinspiel im Cup der Cupsieger vor 3.000 Zusehern mit 22:27 (7:11) in Metz. Hypo hat vor allem mit der offensiv-aggressiven Deckung der Französinnen seine Mühe. Das Rückspiel findet am 13.2. in Maria Enzersdorf statt.
http://www.laola1.at/190158+M5194cd8c38d.html

Fivers werfen Bregenz aus dem Cup
05.02.2011, 22:03 Uhr
Mit einem 27:25-(16:11)-Erfolg über Bregenz im "vorgezogenen Endspiel" sind die aon Fivers am Samstag ins Halbfinale des österreichischen Handball-Cups der Männer eingezogen. Titelverteidiger UHK Krems wurde bei Union Leoben zwar bis zur Pause (15:13) gefordert, kam dann aber zu einem völlig ungefährdeten 32:21-Erfolg. Auch HIT Innsbruck wurde seiner Favoritenrolle gerecht, eliminierte den letzten Zweitligisten im Bewerb, St. Pölten, mit einem 29:23-(19:14)-Auswärtssieg.
Schwaz machte gegen West Wien nach nervösem Beginn erst in der zweiten Hälfte alles klar. Angeführt vom stark agierenden Schlussmann Christian Aigner und Kresimir Marakovic (8 Tore) wandelte man den knappen Halbzeitrückstand (9:10) schließlich in einen deutlichen 30:25-Sieg um.
http://www.laola1.at/190158+M50c2b5a2d3f.html

--- Volleyball ---
MEL: Österreich unterliegt Zagreb
31.01.2011, 21:48 Uhr
Wolfurt - Das Team Club Austria musste sich zum Abschluss des fünften MEL-Dreierblocks in Wolfurt HAOK Mladost Zagreb geschlagen geben. Die Auswahl von Teamchef Michael Warm unterlag am Montag ohne den erkrankten Peter Wohlfahrtstätter in 96 Minuten 1:3 (15:25, 25:11, 19:25, 15:25).
http://www.laola1.at/394+M5e5e9f5dc05.html

Hartberg steht im ÖVV-Cup-Finale
03.02.2011, 22:24 Uhr
Wien - Der erste Finalist des diesjährigen ÖVV-Cups steht fest. Er heißt TSV Hartberg. Die Steirer gewinnen nach einem 3:2-Hinspiel-Erfolg auch das Rückspiel bei Aich/Dob mit 3:2 (-21,-20,21,18,12).
http://www.laola1.at/394+M59eecfe46b4.html

Hypo Tirol schlägt Zagreb
05.02.2011, 23:08 Uhr
Hypo Tirol gewinnt ein Nachtragsspiel der ersten MEL-Runde zu Hause gegen HAOK Mladost Zagreb klar mit 3:0 (25:18, 25:17, 25:17).
http://www.laola1.at/394+M5203a38f367.html

Linz und Wildcats im Cup-Finale
06.02.2011, 18:24 Uhr
Überraschung im Halbfinale des österreichischen Volleyball-Cups der Damen. Nach einer 0:3-Heimniederlage im Hinspiel gewinnt Linz-Steg am Sonntag bei der SG SVS Post im Multiversum Schwechat ebenfalls mit 3:0. Im entscheidenden Golden Set behalten die Gäste aus Oberösterreich klar mit 15:8 die Oberhand und lösen zum dritten Mal das Finalticket. Im Endspiel trifft Linz-Steg auf den die Wildcats aus Klagenfurt, die Hartberg nach dem 3:0 im Heimspiel auswärts mit 3:2 besiegen.
http://www.laola1.at/394+M500845f753a.html

Post zwingen Galatasaray in die Knie
03.02.2011, 21:21 Uhr
Wien - Damen-Meister SVS Post Schwechat hat am Donnerstag im Wiener Budocenter sein Hinspiel im CEV-Cup-Viertelfinale gegen Galatasaray Istanbul in knapp zwei Stunden 3:2 (-15,13,16,-23,16) gewonnen.
http://www.laola1.at/394+M5bcc15a326e.html

--- Tennis ---
Paszek spielt gegen Nummer eins
06.02.2011, 16:38 Uhr
Kein Glück hat Tamira Paszek bei der Auslosung für das mit 220.000 Dollar dotierte WTA-Turnier in Pattaya. Die 20-jährige Vorarlbergerin bekommt es zum Auftakt mit der topgesetzten Russin Vera Zvonareva zu tun.
http://www.laola1.at/128+M554ca97ffea.html

Melzer rutscht aus den Top Ten
07.02.2011, 11:16 Uhr
Jürgen Melzer rutscht in der neuen ATP-Weltrangliste vom zehnten auf den elften Platz ab. Dem Niederösterreicher fielen die Punkte vom letztjährigen Halbfinal-Einzug in Zagreb aus der Wertung. In dieser Woche bestreitet Melzer in Rotterdam sein erstes Turnier seit seinem Achtelfinal-Einzug bei den Australian Open. Andi Haider-Maurer verbessert sich auf Position 116 (Vorwoche: 121). Martin Fischer ist 139. (136) und Stefan Koubek rückt um sieben Ränge auf 166 nach vorne.
http://www.laola1.at/128+M588cb0954ab.html

--- Tischtennis ---
Schlager im Halbfinale gestoppt
06.02.2011, 17:53 Uhr
Lüttich - Für Österreichs Tischtennis-Ass Werner Schlager ist erst im Halbfinale des Europa-Top-12-Turniers von Lüttich das Aus gekommen.
Der 38-Jährige war am Samstag mit drei Siegen in ebenso vielen Spielen souverän unter die besten Vier gekommen, hatte am Sonntag im Duell der Altmeister gegen den gleichaltrigen Griechen Kalinikos Kreanga beim 1:4 (6,-8,5,10,8) aber keine Chance.
http://www.laola1.at/389+M56ba4130d5c.html

--- Golf ---
Brier belegt in Katar Rang drei
06.02.2011, 14:56 Uhr
Markus Brier landet beim zur European Tour zählenden Qatar Masters den dritten Rang. Der Wiener spielt am Sonntag auf dem Par-72-Kurs eine 73er-Runde und beendet das Turnier mit neun Schlägen unter Par, gleichauf mit dem Spanier Rafael Cabrera-Bello. Den Sieg holt sich der Däne Thomas Björn (-14) vor dem Spanier Alvaro Quiros (-10). Martin Wiegele spielt eine starke 69er-Runde und belegt mit 1 unter Par Platz 37. Bernd Wiesberger ist am Freitag als 77. am Cut gescheitert.
http://www.laola1.at/391+M52a3c9e989c.html
 
zurück