Ausgabe Nr. 675 vom 14. Feber 2011                        Hier klicken für Abonnement


Jubiläum "90 Jahre Burgenland"
Den Feber hindurch widmet Ihnen das Land Burgenland unsere Nachrichten. Wir danken auch an dieser Stelle Herrn Landeshauptmann Hans Niessl und dem Amt der Burgenländischen Landesregierung http://www.burgenland.at/ für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit fuer Österreich zu unterstützen. Die Grußbotschaft des Herrn Landeshauptmanns finden Sie auf unserer Startseite http://www.oe-journal.at


Wir
danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Peter Alexander ist gestorben

Der österreichische Schauspieler, Sänger und Entertainer Peter Alexander ist am Samstag 84jährig gestorben. Dies bestätigte seine Sprecherin Erika Swatosch in der Nacht auf Sonntag in einer Mitteilung gegenüber der APA. Das ORF-Radio widmete ihm in einer ersten Reaktion einen Beitrag in der Sendung "Kultur aktuell" -> http://oe1.orf.at/artikel/269493#.

Peter Alexander wirkte in rund 50 Filmen und 40 eigenen TV-Shows mit und nahm an die 120 Platten auf. Sein Werk gehört zum Kanon der deutschsprachigen Unterhaltung, schon drei Generationen amüsierten sich bei seiner Kunst des umfassenden Entertainments. In den letzten Jahren war es still um "Peter den Großen" geworden, wie seine Fans ihn liebevoll nannten. Nach dem Tod seiner Frau Hilde im Jahr 2003 hatte er sich zunehmen von der Öffentlichkeit zurückgezogen. Ein schwerer Schicksalsschlag für Peter Alexander war der Tod seiner Tochter Susanne vor zwei Jahren.

Peter Alexander Neumayer, am 30. Juni 1926 in Wien als Sohn eines Bankbeamten geboren, tauschte rasch das nach einjähriger britischer Kriegsgefangenschaft begonnene Medizinstudium gegen eine Schauspiel-Ausbildung am Max Reinhardt-Seminar, die er 1948 abschloss. Schon sein erstes Lied "Die Beine der Dolores" wurde ein voller Erfolg. Franz Antel holte den Hitparaden-Stürmer 1954 mit "Verliebte Leute" zum Film. Bei "Liebe, Tanz und 1000 Schlager" mit Caterina Valente war er schon der deutsche Schlagerstar.

Im Fernsehen etablierte sich der Entertainer endgültig als Superstar. Ab 1969 hatte er eine eigene TV-Show, "Peter Alexanders Wunschkonzert" des Jahres 1973 erreichte mit 79 Prozent Einschaltquoten deutschen Rekord. Auch in Österreich war der "Gigant des Showbusiness", wie Rudi Carell ihn nannte, mit seinen Shows ein sicherer Publikumsmagnet. Mit Operettenfilmen wie "Hochzeitsnacht im Paradies", "Die lustige Witwe" oder "Im weißen Rössl" eroberte er weitere Publikumsschichten und den Ruf eines Großmeisters des Wiener Charme und Schmäh. Über 50 Komödien hat Peter Alexander gedreht. (Quelle: http://oe1.orf.at)

Bundeskanzler Werner Faymann zeigt sich vom Tod von Schauspieler, Sänger und Fernsehlegende Peter Alexander betroffen. Der Kanzler würdigt den Entertainer als großen Österreicher: Peter Alexander habe als Künstler über Generationen den Menschen Freude bereitet - im Inland und im Ausland. Er sei mit seinem Talent und seiner Vielseitigkeit über alle Grenzen hinweg das Gesicht Österreichs gewesen. Er habe über Jahrzehnte hinweg, seit den Jahren des Wiederaufbaus bis zu seinem Rückzug von der Bühne, mit seinen Filmen, Konzerten, Schallplatten und vor allem mit seiner eigenen TV-Show viele Menschen auf seine spezielle Art unterhalten.
In seinen letzten Lebensjahren wurde Peter Alexander von schweren persönlichen Schicksalsschlägen getroffen, diese tragische Zeit habe er mit bemerkenswerter Würde durchlebt. Faymann sprach den Verwandten und Freunden Peter Alexanders im Namen der Bundesregierung seine tiefe Anteilnahme aus.

Kulturministerin Claudia Schmied sagte, mit dem Tod von Peter Alexander verliere Österreich einen großen Schauspieler, Sänger und Entertainer. Peter Alexander habe zu den Pionieren der deutschsprachigen Fernsehunterhaltung gezählt. Mit seinem komödiantischen Talent und vielseitiger Begabung habe er sich rasch ein großes Publikum erobert und über viele Jahrzehnte beste Unterhaltung über die Grenzen unsere Landes hinaus geboten.

Wiens Bürgermeister Michael Häupl sagte, Peter Alexander sei ein großer Wiener, ein großer Österreicher und ein großer Entertainer gewesen. Er habe viele Generationen mit seinem unvergleichlichen Humor und Können unterhalten und ihnen Freude bereitet. Zurecht sei er Zeit seines Lebens einer der beim Publikum beliebtesten Künstler des Landes gewesen.

ÖVP-Kultursprecherin Silvia Fuhrmann sagte, Peter Alexanders Wirken habe Generationen unterhalten. Mit ihm verliere Österreich nicht nur ein wichtiges Aushängeschild der Fernsehunterhaltung, sondern auch einen generationenübergreifenden Entertainer.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache sagte, Peter Alexanders sei ein in jeder Hinsicht vorbildlicher Künstler gewesen, der es wie kein Zweiter verstanden habe, die Menschen mit Charme und Schmäh auf eine höchst niveauvolle Weise zu unterhalten. Er habe die Wiener Kultur verkörpert - mit ihm sterbe ein großer Botschafter der charakteristischen Wiener Lebensart.

BZÖ-Klubobmann Josef Bucher sagte, Peter Alexanders Erfolge hätten Österreich gefreut und stolz gemacht, seine privaten Tragödien hätten uns alle bewegt. Er werde uns allen unvergesslich bleiben.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sagte, mit Peter Alexander verliere Österreich einen seiner größten Entertainer. "Peter der Große" habe Millionen Fans im deutschen Sprachraum mit seiner Musik, seinen Filmen und seinen Fernsehshows über Jahrzehnte hinweg viel Freude bereitet. Er sei einer der prägenden Stars des ORF-Fernsehens gewesen. Seine Show sei nicht nur ein Meilenstein der ORF- und Fernsehgeschichte gewesen, sie habe ihn zu einem lieb gewonnenen Familienmitglied in den Wohnzimmern der Österreicherinnen und Österreicher gemacht. Man trauere um einen langjährigen Partner, der dem ORF über viele Jahre hinweg sehr eng verbunden gewesen sei.

Peter Alexander wird am Samstag, den 19. Februar 2011, zwischen 9 und 16 Uhr in der Halle 2 des Wiener Zentralfriedhofs aufgebahrt. Die Bevölkerung hat die Möglichkeit, sich vom beliebten Entertainer zu verabschieden und sich in das Kondolenzbuch einzutragen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W2/11402Palexander.htm

Finden Sie hier einen Link auf die 4fach-CD "Peter Alexander - Optimisten-Boogie", die Ihnen unser Partner radiowienerlied.at anbietet.
http://www.radiowienerlied.at/shop/shopdetail.asp?from=shopgruppe&ID=501&ref=DAS

Lesen Sie einen Bildbeitrag über den lieben Verstorbenen in der Ausgabe 93 unserer "Österreich Journal" pdf-Magazins, das ab dem Abend des 28.02. verfügbar sein wird.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Österreich an 14. Stelle von 37 Ländern

Österreich zählt zu den fünf EU-Ländern, deren Wirtschaft von der weltweiten Krise am wenigsten in Mittleidenschaft gezogen wurde. In Europa bewältigten die Schweiz, Norwegen und Polen die Krisensituation am besten. Im Rückblick lassen sich einige Faktoren identifizieren, die mit dafür maßgebend waren, wie schwer die Wirtschaft eines Landes von der Krise betroffen war: Länder mit hohem Außenhandelsdefizit, starkem Kreditwachstum und dynamischem Aufholprozess vor der Krise verzeichneten einen raschen und anhaltenden Rückgang der Wirtschaftsleistung.

Die Weltwirtschaft wächst derzeit fast so schnell wie vor der Krise ? 2010 um 4,5%, für heuer wird eine Rate von +4,1% erwartet. Die Wirtschaftsleistung liegt deutlich höher als 2007, allerdings nicht in allen Ländern und auch nicht im Durchschnitt der EU. Für eine erste Analyse der Entwicklung der Wirtschaftsleistung von 37 OECD- und asiatischen Ländern in der Krisenperiode werden vier Indikatoren gegenübergestellt, die vier verschiedene Sichtweisen repräsentieren:

  • der Rückgang der Wirtschaftsleistung (reales BIP) im Jahr 2009,
  • die Entwicklung der Wirtschaftsleistung über die Dreijahresperiode 2008 bis 2010, um den Beginn der Krise und das erste Erholungsjahr mit einzubeziehen,
  • der Rückgang in den saisonbereinigten Quartalsdaten vom Vorkrisenhöhepunkt zum Tiefpunkt, um die unterjährige Entwicklung und die Steilheit der Krise zu messen,
  • der Unterschied zwischen der Wirtschaftsentwicklung in den drei Krisenjahren und dem Wachstum seit 2000, um zu zeigen, wie stark sich die Dynamik verringert hat.


Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) bezeichnet die Studie als ein für Österreich ein mehr als erfreuliches Ergebnis. Österreich sei an vierter Stelle innerhalb der EU, was die Krisenbewältigung betreffe. Die Anstrengungen der Regierung - von Konjunkturbelebungs- bis hin zu Arbeitsmarktpaketen - würden Wirkung zeigen. In schwierigen Zeiten hätte man bewusst geholfen und die Menschen nicht im Regen stehen lassen. Das sei nicht nur sozial, sondern auch volkswirtschaftlich richtig gewesen, wie die Studie nun belege. Die Strategie sei klar: Wirtschaft, Wachstum und Aufschwung. Die Basis dafür sei mit den Maßnahmen gegen die Krise gelegt worden. Nun beginne die Zeit des Aufschwungs. Gerade diese Studie zeige, dass das entschlossene Handeln in der Bundesregierung richtig gewesen sei und wir hätten allen Grund, mit Optimismus in die Zukunft zu blicken, schloss Pröll.

SPÖ-Wirtschaftssprecher und Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbands, Christoph Matznetter, zeigte sich erfreut. Die Krisenbilanz zeige, dass der Austro-Keynesianismus das richtige Modell zur Eindämmung der Krise gewesen sei. Die Maßnahmen der Bundesregierung seien richtig gewesen und hätten sich bewährt, so Matznetter, der unter anderem auf die Steuerreform 2009 verwies. Umso wichtiger sei es jetzt, daran mit einer strukturellen Steuerreform zur Umverteilung der Steuerlast anzuschließen.
Weiters hob Matznetter die Leistung der Klein- und Mittelbetriebe in Österreich hervor. Diese Betriebe hätten gezeigt, dass sie tatsächlich krisenfest seien. Erfreulicherweise hätten die meisten ihre Unternehmen durch die Krise gebracht und hätten auch größtenteils ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten können.

WKÖ Präsident Christoph Leitl erklärte, wenn Österreich zu jenen fünf EU-Ländern gehöre, welche die Wirtschaftskrise am besten bewältigt hätten, so sei das vor allem den heimischen Betrieben zu verdanken, die mit aller Kraft versucht hätten, ihre Beschäftigten trotz Umsatz- und Gewinneinbrüchen zu halten. Hire und fire sei bei den Unternehmen Österreichs kein Thema gewesen - und dafür sei ihnen zu danken. Leitl sieht aber auch in den Konjunkturpaketen der vergangenen Jahre, welche Regierung und Sozialpartner geschnürt haben, einen äußerst wirkungsvollen Beitrag, um den Standort Österreich krisenfest zu machen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W2/40902Pwifo.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Senionenratspräsidenten in der ORF-"Pressestunde"

Die Pensionistenvertreter hätten zahlreiche Vorschläge gemacht, das faktische Pensionsantrittsalter an das gesetzliche heranzuführen, das habe oberste Priorität, eröffnete Pensionistenverbands-Präsident Karl Blecha die ORF-"Pressestunde" am 13.02. Es müsse alles getan werden, damit mehr Menschen bis zum Regelpensionsalter beschäftigt bleiben, erklärte Blecha und kritisierte das "Hinausdrängen" älterer Beschäftigter aus dem Erwerbsleben. Zur aktuellen Debatte des Ruhens der Pension für ASVG-Pensionisten, die vor 60/65 eine Beschäftigung ausüben, sprach Blecha von einer "Ungleichbehandlung" gegenüber den Beamten, die keinerlei Ruhensbestimmungen unterlägen. Und diese Ungleichbehandlung müsse beseitigt werden. Blecha kündigte neuerlich eine Klage des Seniorenrates beim Verfassungsgerichtshof gegen die Streichung des Alleinverdienerabsetzbetrages an, Juristen seien damit bereits beauftragt.

Andreas Khol, Bundesobmann des Österreichischen Seniorenbundes und Präsident des Österreichischen Seniorenrates, sagte, man würde sich schon lange dafür einsetzen, dass möglichst viele Menschen bis zum Erreichen des gesetzlichen Pensionsantrittsalters arbeiten können und dürfen - und auch darüber hinaus. Man sei es auch gewesen, die schon im Zuge der letzten Budgeterstellungen Reform-Vorschläge im Penionsbereich vorgelegt hätten und die mit den Jungen hervorragend zusammenarbeiten. Man sei es auch, die eine raschere Vereinheitlichung aller Pensionssysteme - hin zum ASVG-System - vorantreibe. Die gemeinsamen Gegner seien die Reform-Muffel. Und Khol betonte ein weiteres Mal, dass das Senioren-Ziel der Wiedereinführung des Alleinverdienerabsetzbetrages konsequent weiterverfolgt würde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W2/11402PblechaKhol.htm


--->>> ÖSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT

Spindelegger: "Rekrutierung von Kindern darf nicht länger geduldet werden"
Es ist erschütternd, wie viele Kinder Opfer von Konflikten oder gar zur Teilnahme an Kampfhandlungen gezwungen würden. Weltweit seien bis zu 300.000 Kinder als Soldaten im Einsatz und würden so ihrer Zukunft beraubt, betonte Außenminister Spindelegger anlässlich des Internationalen Tages gegen den Einsatz von Kindersoldaten am 12. Februar. Österreich engagiert sich seit langem in internationalen und regionalen Gremien für eine Stärkung der Kinderrechte und unterstützt, insbesondere im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit, UNICEF bei Projekten zur Stärkung der Kinderrechte.
Der Kampf gegen Verbrechen an Kindern in bewaffneten Konflikten war auch ein Schwerpunkt der österreichischen Mitgliedschaft im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, welche mit Ende des Jahres 2010 zu Ende ging. Jene, die Kinder entführen und zwingen würden, in den Kampf zu ziehen, müssten ohne Ausnahme zur Verantwortung gezogen werden, so der Außenminister. Neben der Rekrutierung als Soldaten seien Kinder in Konfliktsituationen allzu oft auch Gewalttaten hilflos ausgesetzt. Aus diesem Grund setzte sich Österreich für eine Stärkung des UN-Regimes zum Schutz von Kindern in bewaffneten Konflikten ein und konnte dadurch erreichen, dass in den "schwarzen Listen" der UNO auch jene Konfliktparteien aufgelistet werden, die Kinder töten, verstümmeln und vergewaltigen. Darüber hinaus hat Österreich ein konsequentes Vorgehen des Sicherheitsrates gegen jene Täter gefordert, die in fortgesetzter oder besonders gravierender Weise die Rechte der Kinder in Konflikten verletzen.
Österreich unterstützt die Bemühungen der Vereinten Nationen für eine universelle Ratifizierung des Zusatzprotokolls der Kinderrechtskonvention betreffend die Beteiligung von Kindern an bewaffneten Konflikten. "Eine weltweite Gültigkeit des Zusatzprotokolls wäre ein bedeutendes Zeichen gegen die Ausnutzung von Kindern als Soldaten", betonte der Außenminister.
Von einer "großen Errungenschaft" sprach der Außenminister in Bezug auf die Entlassung mehrerer tausend ehemaliger Kindersoldaten in Nepal.
Österreich kandidiert derzeit um einen Sitz im UNO-Menschenrechtsrat von 2011 bis 2014. Als Mitglied des Sicherheitsrates seien Österreich bedeutende Fortschritte für einen stärkeren Schutz von Kindern in bewaffneten Konflikten gelungen, unser bisheriges Engagement gegen die Rekrutierung von Kindersoldaten wolle er, Spindelegger, auch in Zukunft weiterführen. Er sei zuversichtlich, so Österreich in den Menschenrechtsrat gewählt werde, dass wir die Stärkung und Förderung von Kinderrechten weiter vorantreiben könnten, so der Außenminister abschließend.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W2/21102bmeia.htm

Jugendliche wollen mehr Europa
75% der befragten Jugendlichen sehen die EU-Mitgliedschaft positiv. Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen stünden die Jugendlichen zur Europäischen Integration, analysiert Paul Schmidt, Leiter der ÖGfE, die Umfrageergebnisse. Nur etwa 12 % äußern sich diesbezüglich negativ, die restlichen SchülerInnen machten hier keine Angaben.
Die SchülerInnen wollen mehr wissen, v. a. zu Themen wie Ausbildung in Europa (49 %), Österreich und die EU (48 %), EU-Erweiterung (41 %) sowie EU-Themen, die ihre Region direkt betreffen (37 %).
Jugendliche wollten einfach wissen, welchen Mehrwert sie persönlich von der EU haben und welche Chancen sie ihnen bietet. In Österreich sollte daher verstärkt kommuniziert und - auch offen und kritisch - die Vor- und Nachteile der Europäischen Union angesprochen werden, so Schmidt. Auch seine Erfahrungen im Rahmen der Europa-Dialog-Tour hätten ihm dies gezeigt. Das wirksamste Mittel gegen EU-Skepsis sei der Dialog. Unsere Jugend müsse hier noch stärker miteinbezogen werden.
Die österreichische Jugend interessiere sich stark dafür, was in der EU passiere.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W2/31002oegfe.htm


-->>> WIRTSCHAFT

Mitterlehner: Neue Förderungsrichtlinien stärken Tourismuswirtschaft
Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner hat vor kurzem die neuen Förderungsrichtlinien für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Kraft gesetzt. Die neuen Richtlinien wären ein wichtiger Meilenstein in der Umsetzung der Tourismusstrategie. Man habe in Abstimmung mit den Bundesländern ein noch effizienteres Förderungssystem mit klaren Kriterien geschaffen, betont Mitterlehner. Dadurch könnte die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Tourismuswirtschaft weiter erhöht werden.
Neu ist, dass die Österreichische Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) künftig zusätzlich zu den Einzelförderungen auch Kooperationen von Tourismusbetrieben mit branchenfremden Partnern wie etwa Landwirten oder Verkehrs- und Handelsbetrieben fördern darf. Dafür kann ein nicht rückzahlbarer Zuschuss in Höhe von maximal 50 Prozent der förderbaren Kosten gemeinsam mit dem betreffenden Bundesland ausgezahlt werden. So könnte zum Beispiel ein gemeinsames Projekt eines Mountainbike-Hotels mit einer Radwerkstätte und dem Sporthandel unterstützt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W2/50802bmwfj1.htm

Sternehotels im Burgenland
Vor einem Jahr wurde ein einheitliches Kategorisierungssystem in Deutschland und Österreich eingeführt. Es wird jetzt in einem neuen Sterneguide beworben und sorgt für noch mehr Transparenz und Sicherheit, freut sich auch Burgenlands Hotellerie, die mit 400 Betrieben vertreten ist.
Nach der Einführung der neuen Sterneklassifizierung vor einem Jahr sei es nun an der Zeit, auch die begleitenden Marketing- und Werbeprodukte weiter zu entwickeln. Das neue Sterne-Handbuch setze nicht nur neue Akzente in Form und Inhalt, sondern werde auch verstärkt im Inland verteilt, betont KommR Josef Sagmeister, der Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Burgernland.
Der Fachverband Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich vertritt 18.000 Beherbergungsbetriebe mit 1,05 Millionen Betten. 9.000 Beherbergungsbetriebe sind mit 29.000 geprüften Sternen klassifiziert. Mit 125 Millionen Nächtigungen jährlich legt Österreichs Hotellerie einen wichtigen Grundstein für eine direkte Wertschöpfung im Tourismus von 15,3 Milliarden Euro. Jeder fünfte Vollzeitarbeitsplatz wird im Tourismus und in der Freizeitwirtschaft generiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W2/50802wkbgld.htm

VKI: OLG Wien erklärt Zahlscheinentgelt für gesetzwidrig
Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) geht im Auftrag des Konsumentenschutzministeriums gegen Zahlscheingebühren vor. Nach vier erstinstanzlichen Urteilen - zuletzt vor wenigen Tagen gegen eine Versicherung - hat nun erstmals ein Berufungsgericht entschieden. Das Oberlandesgericht Wien (OLG Wien) hat der Verbandsklage des VKI gegen T-Mobile stattgegeben. Demnach dürfen Unternehmen Kunden, die mit Zahlschein zahlen, kein zusätzliches Entgelt verrechnen. Grundlage dafür ist das Zahlungsdienstegesetz (ZaDiG), das mit 1.11.2009 in Kraft getreten ist. T-Mobile verrechnet das umstrittene Entgelt vorerst nicht mehr. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Die ordentliche Revision wurde zugelassen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W2/21102vki.htm

Salzburg bei Veranstaltern hoch im Kurs
Salzburg ist bei Veranstaltern extrem gefragt: Allein im letzten Jahr fanden in Stadt und Land rund 560 Kongresse und Firmenevents statt. Diese beeindruckende Zahl präsentierte Obmann Georg Imlauer im Rahmen der Generalversammlung des Salzburg Convention Bureau (SCB). Hier wurde auch ein Wechsel im Vorstand beschlossen: Martin Gissel, Direktor im Hotel Crowne Plaza - The Pitter folgt Alfred Wieland als Vertreter der Hotels.
Das für die Vermarktung von Salzburg als Top-Veranstaltungsdestination verantwortliche Convention Bureau zählt derzeit 77 Mitglieder, neu hinzu gekommen sind das Tauern SPA Zell am See/Kaprun sowie das Hotel Ramada in Salzburg. Besonders erfreulich sei der Ausbau des Messezentrums, wodurch künftig auch Kongresse mit bis zu 4.000 Teilnehmern ausgerichtet werden könnten, erklären Heidi Strobl und Klaus Schmidhofer, Leiter des SCB.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W2/21102scb.htm


-- >>> CHRONIK

"Burgenländische Freiheit" steht digital zur Verfügung
Dieses erste digitale Archiv einer österreichischen Wochenzeitung ab 1922 geht auf die Initiative des "Vereins der Freunde der BF" zurück, die Andy Kaltenbrunner, Projektleiter und Koordinator der BF-Archiventwicklung, auf deren Wunsch ab 2009 unterstützt und beraten hat, wie ein solches, offenes Archiv mit möglichst geringen Herstellungskosten dennoch in idealer Usability für User kostenlos ins Web gebracht werden kann.
Mit einer Förderung aus Mitteln der EU und des Landes Burgenland und viel Engamement aller Beteiligten konnten schließlich die acht Jahrzehnte Wochenzeitung digitalisiert und in ein Web-Archiv mit historischem Umfeld und im Aufbau und Moderation für breite Interessentengruppen angelegt, eingebettet werden.
Solche "digital heritage" Projekte würden ja zum Glück viele Kollegen beflügeln, weil ihr Erfolg evident sei, so Kaltenbrunner. An einem durchschnittlichen Tag schauen bereits jetzt mehr als 100 physische Nutzer auf http://www.bf-archiv.at vorbei und rufen im Durchschschnitt 30 (!) Seiten ab. Viele von ihnen bleiben eine Stunde (!) und mehr und recherchieren. Die durchschnittliche Verweildauer beträgt eine halbe Stunde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W2/50802bf-archiv.htm

Geburtenanstieg um 3,2% im Jahr 2010; alle Bundesländer verzeichnen Plus
Im Jahr 2010 wurden laut vorläufigen Zahlen von Statistik Austria 77.814 Babys in Österreich geboren. Im Vergleich zum Jahr 2009 erhöhte sich somit die Anzahl der Neugeborenen um 2.427 bzw. um 3,2%. Ersten Schätzungen zufolge stieg damit die durchschnittliche Kinderzahl gegenüber dem Vorjahr leicht auf 1,42 Kinder pro Frau (2009: 1,39). Die Unehelichenquote stieg auf 40,1% (Jahr 2009: 39,2%) und war traditionell in Kärnten am höchsten (53,5%) und in Wien am niedrigsten (32,3%). Im Jahr 2010 kamen in allen Bundesländern mehr Babys zur Welt, lediglich im Burgenland blieb die Zahl der Lebendgeborenen praktisch unverändert. Am größten waren die Geburtenanstiege in Wien (+5,3%) und in Salzburg (+4,3%), am geringsten in Vorarlberg (+2,2%) und in der Steiermark (+2,1%).
Im 3. Quartal 2010 wurden mit 20.884 die meisten Geburten in absoluten Zahlen registriert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W2/31002statAustria1.htm

Unfassbarer Vandalenakt in St. Georgen
2009 war es die große oenologische Sensation: Die längst verschollen geglaubte Mutterrebe des Grünen Veltliner (der "Vater" ist ein Traminer-Abkömmling und bringt lediglich 20 Prozent des Erbgutes mit) steht in St. Georgen/Eisenstadt. Nachdem schon im Winter 2008/09 ein Teil der Edelreisruten erstmalig gestohlen wurde, hat der "Pflegevater", der St. Georgener Winzer Hans Moser, Ende Oktober 2010 bei einem Kontrollgang zur Rebe entsetzt festgestellt, dass wiederum ca. 50 Prozent der veredelungsfähigen Augen abgeschnitten und entwendet wurden. Sein Vater, Johann Moser sen., wollte am 08.02. die verbliebenen Edelreiser schneiden, um sie zur Rebschule zu bringen. Entsetzt fand er den zerstörten, zersägten Rebstock und fotografierte die Verwüstung.
Die uralte Rebe ist schwer geschädigt und es ist noch unklar, ob sie genug Kraft zum Überleben haben wird. Somit handelt es sich hierbei um eine schwere Sachbeschädigung und Kulturgutfrevel am Eigentum der Stadtgemeinde Freistadt Eisenstadt. Winzer Hans Moser sagte, es sei unvorstellbar - und rätselt, was jemanden dazu treiben könne, ein für die Allgemeinheit derart wertvolles Kulturgut zu zerstören. Man werde jedenfalls darauf drängen, daß dieser Vandalenakt geahndet werde. Der Täter müsse jedenfalls zur Verantwortung gezogen und bestraft werden, hofft Moser, daß die Akten nicht mit dem Vermerk "Täter unbekannt" geschlossen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W2/11402rebeStGeorgen.htm

Lesen Sie einen Bildbeitrag darüber im integrierten "Burgenland Journal" in der Ausgabe 93 unserer "Österreich Journal" pdf-Magazins, das ab dem Abend des 28.02. verfügbar sein wird.


-->>> WISSENSCHAFT, TECHNIK UND BILDUNG

Neuer Wissenschaftsknotenpunkt im Burgenland
Kittsee im Nordburgenland wird zum Knotenpunkt grenzüberschreitender Wissenschaftseinrichtungen. Das im geografischen Dreiländereck liegende Kittsee erhält noch dieses Jahr einen Cluster europäischer Partneruniversitäten, der in Folge zu einer eigenständigen Universität geformt wird. Federführende Unterstützung kommt von der Corvinus-Universität Budapest. Weitere namhafte Institute und Wissenschafter haben bereits ein Dokument zur Zusammenarbeit unterzeichnet. Es handelt sich dabei um ein Projekt der "Europäischen Territorialen Zusammenarbeit, das gemeinsam mit dem Regionalmanagement Burgenland (RMB) durchgeführt wird.
Die guten Erfahrungen mit einem kleineren, vergleichbaren Expositurmodell der Kunstuniversität Graz in Oberschützen hätten das Land Burgenland darin bestärkt, so Landeshauptmann Hans Niessl, die Initiative der Corvinus-Universität Budapest maßgeblich zu unterstützen und mit weiteren Partneruniversitäten gemeinsam ein CENTROPE- und Donauraum-Projekt der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in Wissenschaft und Forschung zu realisieren. Die künftige Universität in Kittsee erfülle das EU-Programmziel nach einer Intensivierung grenzüberschreitender Kooperationen und stelle darüber hinaus einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung eines gemeinsamen Bildungsraumes in der Europäischen Union dar.
Um den Aufbau der wissenschaftlichen Lehre und Forschung sicherzustellen, wurde ein Errichtungsverein gegründet, der die organisatorische und rechtliche Basis bildet, um das Schloss Kittsee für den Aus- und Weiterbildungsbetrieb tauglich zu machen. Mit den entsprechenden Adaptierungsmaßnahmen wird voraussichtlich Mitte dieses Jahres begonnen. Den Schwerpunkt der wissenschaftlichen Lehre und Forschung werden die Themenstränge "Sicherheit", "Infrastruktur", "Gesundheit" sowie "Öffentliche Verwaltung" mit dem Fokus "Akademisierung der Sicherheit" bilden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W2/31002kittseeBlms.htm

Erstes Christian-Doppler-Labor an der Med Uni Graz
An der Medizinischen Universität Graz wird am 15. Februar das erste Christian-Doppler-Labor eröffnet. Die neue Einrichtung unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Kurt Zatloukal, Institut für Pathologie der Med Uni Graz, wird sich intensiv mit der Erforschung neuer Wege und Technologien im Bereich von Biobanken und der Analyse von biologischen Proben beschäftigen. Als Industriepartner für das CD-Labor konnte die Firma Qiagen, ein globaler Marktführer von Probenvorbereitungs- und Testtechnologien für die molekulare Diagnostik, gewonnen werden. Die Gesamtlaufzeit des Labors beträgt 7 Jahre, das Budget, welches vom Unternehmen Qiagen, vom Wirtschaftsministerium und von der Nationalstiftung zur Verfügung gestellt wird, € 933.000,- (für die ersten 5 Jahre).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W2/31002medunigraz.htm

JKU-Forscher gewinnen mit Projekt "sound/tracks" Preis in Japan
Das Kunstprojekt "sound/tracks", das visuelle Eindrücke während einer Zugreise einfängt und in eine musikalische Komposition in Echtzeit übersetzt, wurde beim diesjährigen Japan Media Arts Festival in Tokio als "Jury Recommended Work" ausgezeichnet und zudem im National Arts Center in Tokio präsentiert. "Sound/tracks" made by JKU wurde aus mehr als 2.600 Einreichungen ausgewählt.
Das Institut für Computational Perception unter der Leitung von Univ.Prof. Dr. Gerhard Widmer ist weltweit an der Spitze in der erkenntnisorientierten Grundlagenforschung im Bereich der computerbasierten Analyse und Modellierung von ausdrucksvoller künstlerischer Musikinterpretation. Der Wittgensteinpreisträger Widmer und sein Team wurden international bereits mehrmals ausgezeichnet. Mit dem Projekt "sound/tracks" ist eine weitere Innovation gelungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W2/50802jku.htm


--->>> KULTUR

Faszinierende Geschichten
Faszinierende Geschichten, sehr persönliche Erinnerungen und außergewöhnliche Exponate: damit machten die Kuratoren Mag. Dieter Szorger und Dr. Pia Bayer am 09.02. auf die Ausstellung "90 Jahre - 90 Geschichten" im Landesmuseum Burgenland neugierig.
Die Ausstellung zur 90-jährigen Geschichte des jüngsten Bundeslandes geht vielen Fragen nach: Wie kam es überhaupt zu der historischen Abstimmung über die Zugehörigkeit des Burgenlandes? Wie haben sich die Regierung, der Klerus, die Esterházys verhalten? Was sind Freischärler? "Genau diese Fragen sollen hier auch mit der Jugend diskutiert werden" so Kulturlandesrat Helmut Bieler.
Der Trabi in der Aula des Landesmuseums erinnert an die Öffnung des eisernen Vorhanges, die ersten Flüchtlinge beim paneuropäischen Picknick und die kurz darauf erlassene Reisefreiheit für die Bürger der DDR, die den Trabi zum gewohnten Bild auf Burgenlands Straßen machte. Die Leihgabe stammt von Stefan Schinkovits, der den Ungarn damals mit dem Roten Kreuz geholfen hat.
Präsentiert wurden auch ein Tagebuch Hertha Kräftners, in dem sie Gedichte notierte, ein zerfetzter Umschlag einer Briefbombe von Franz Fuchs, das Erinnerungsbuch des 17-fachen Speedway-Staatsmeisters Pepi Kamper, dem "rasenden Burgenländer", sowie persönliche Erinnerungsstücke des Flugpioniers, Autorennfahrers und Spions Ladislaus Almásy, der als literarisches Vorbild für "Der englische Patient" diente.
Es sei gelungen, ein buntes Kaleidoskop an ganz persönlichen Erinnerungsstücken für die Ausstellung zu sammeln, die 90 Jahre burgenländische Geschichte lebendig machen sollen, so Dr. Josef Tiefenbach, Leiter der Kulturabteilung des Landes.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W2/31002landesmuseumBlms.htm

Der Dombau von St. Stephan
Die Architekturzeichnungen von St. Stephan aus dem Spätmittelalter sind einzigartig: Von keinem gotischen Dombau in Europa hat eine derart große Zahl von Planrissen auf Pergament und Papier die Jahrhunderte überlebt. Der Bestand umfasst 294 Planrisse, von denen die Akademie der bildenden Künste Wien 285 und das Wien Museum weitere 9 Stück besitzt.
Insgesamt handelt es sich um 440 Zeichnungen, da über die Hälfte der wertvollen Pergamente und Papiere auf beiden Seiten benützt wurde. Diese detaillierten Pläne, nach denen die Dombaumeister und Steinmetze arbeiteten, finden sich seit 2005 auf der UNESCO-Liste des Weltdokumentenerbes. Sie stehen im Zentrum der Ausstellung, zum Beispiel ein fünf Meter hoher Aufriss des nie vollendeten Nordturms aus der Sammlung des Wien Museums.
Im Zentrum der Ausstellung, in der neben 19 gotischen Planrissen weitere 120 Exponate zu sehen sind - darunter Urkunden, Fotografien, Grafiken, steinerne Architekturfragmente, Werkzeuge etc. - stehen die gotischen Planrisse von St. Stephan. Auch nach eingehender Beschäftigung mit ihnen lässt sich ihre Komplexität nicht leicht entschlüsseln. Die Technik, nach der sie einst gezeichnet und gelesen wurden, entspricht mittelalterlichen Vorstellungen und Denkprozessen, die von ihren Urhebern selbst in einer 10jährigen Ausbildung erlernt werden musste. Umso schwieriger ist es für ein breites Publikum in diese Welt einzutauchen, Infografiken und Modelle bieten hier Hilfestellungen an, ebenso 3-D-Verortungen und Fotos.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W2/21102wienmuseum.htm

"Imago Dei" spürt heuer dem "Prinzip Hoffnung" nach
"Imago Dei", das renommierte Kremser Festival für alte und zeitgenössische Musik, greift jährlich unterschiedliche Themen zum Osterritual auf. Heuer wird vom 2. bis 25. April dem "Prinzip Hoffnung" nachgespürt, an acht Festivaltagen geben dabei Veranstaltungen mit zeitlos gültiger Musik aus verschiedenen Ethnien, Stilen und Religionen sowie zwei Podiumsgespräche Denkanstöße und Anregungen zu diesem Thema.
Hauptveranstaltungsort ist wie immer der Klangraum Krems in der frühgotischen Minoritenkirche, dazu gesellen sich diesmal eine Schifffahrt mit dem historischen Raddampfer "Schönbrunn" nach Weißenkirchen am Palmsonntag sowie das Abendprogramm ergänzende Filme im Kino im Kesselhaus der Österreichischen Filmgalerie am Campus der Donau-Universität am 2. und 17. April.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W2/50802imagoDeiNlk.htm

departure: Das Große Wiener Kaffeehaus-Experiment Phase I
departure, die Kreativagentur der Stadt Wien, und das MAK setzen die Kooperation "design> neue strategien" unter einem angewandten Forschungsaspekt weiter fort - Zielsetzung ist, das Kaffeehaus als kulturell und sozial wichtigen Knotenpunkt der Stadt des 21. Jahrhunderts neu zu definieren. Das Wiener Kaffeehaus als zentraler Ort unserer Kunst- und Denkkultur fasziniere bis heute, so Christoph Thun-Hohenstein, Geschäftsführer von departure, In Zukunft werde es darum gehen, dem Kaffeehaus seinen notwendigen Platz im 21. Jahrhundert einzuräumen. Kaffeehäuser ermuntern die Gäste, eigene Gewohnheiten zu entwickeln und zu pflegen. Sie sind die Aufmerksamkeitsmaschinen, die uns Zeit und Raum anbieten, sagt der Architekt und Designer Gregor Eichinger, der die Regie für "Das Große Wiener Kaffeehaus-Experiment" übernommen hat.
Unter der Forschungsleitung von Gregor Eichinger sollen Ansätze und Ideen für die Zukunft des Kaffeehauses entwickelt werden. Bewerben können sich InteressentInnen aus den Bereichen Architektur, Design und bildender Kunst (kaffeehaus-experiment@MAK.at).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W2/11402departureRk.htm

Kleine Leute - große FotografInnen
Was erscheint dir ganz klein? Wo fühlst du dich groß und wo klein? Digital, analog oder mit dem Handy, in bunt oder schwarz-weiß - mit dem Fotoapparat setzen Kinder ihr Umfeld in Szene. Alle eingereichten Fotos werden im August im Wiener Rathaus sowie in einer Online-Galerie ausgestellt. Eine Jury vergibt Preise für die stärksten Fotos. Auch Kindergruppen können mitmachen. Für sie gibt es eine eigene Kategorie beim Wettbewerb und Projekt-Unterstützung im medienzentrum. Einsendeschluss ist am 24. Juni 2011 in der wienXtra-kinderinfo.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W2/31002fotopreisRk.htm

Kapelle der Schallaburg erhält wieder Glocken
Nach fast 70 Jahren werden wieder Glocken die Umgebung der Schallaburg mit neuen Klängen erfüllen. Am 3. Februar wurden zwei neue Glocken im Traditionsbetrieb der Firma Grassmayr in Innsbruck gegossen. Rechtzeitig vor Beginn der Ausstellung "Venedig - Seemacht, Kunst und Karneval" werden sie die Reise nach Niederösterreich antreten und eine neue Saison einläuten. Die traditionelle Glockenweihe wird im April stattfinden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W2/40902schallaburg.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--->>> SPORT

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von http://www.laola1.at -
dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.



--- Ski Alpin ---
Elisabeth Görgl ist Super-G-Weltmeisterin
08.02.2011, 12:05 Uhr
Garmisch-Partenkirchen - Erster Bewerb, erstes Gold - Österreichs Alpin-Team durfte gleich beim Auftakt der WM in Garmisch-Partenkirchen jubeln. Elisabeth Görgl schnappte sich am Dienstag auf dem "Eislaufplatz" Kandahar den Sieg im Super-G. Die Steirerin verwies mit einer couragierten Fahrt die US-Amerikanerin Julia Mancuso (+0,05 Sekunden) und die deutsche Lokalmatadorin Maria Riesch (0,21) auf die weiteren Podestplätze.
http://www.laola1.at/168767+M5f0120baeb0.html

Reichelt jubelt über WM-Silber
09.02.2011, 12:01 Uhr
Garmisch-Partenkirchen - Die Kandahar hat auch am Mittwoch im WM-Super-G der Herren ihre Zähne gezeigt. Der Südtiroler Christoph Innerhofer hat am härtesten zurückgebissen - Gold bedeutete das erste Edelmetall für den 26-jährigen Italiener. Hannes Reichelt beendete mit Silber die medaillenlose Zeit für die ÖSV-Speedherren (0,60 Sekunden zurück), Ivica Kostelic startete mit Bronze den ihm vorhergesagten Triumphzug (0,72). Für den ÖSV war es die zweite Medaille im zweiten Bewerb nach Super-G-Gold von Elisabeth Görgl am Vortag.
http://www.laola1.at/168767+M5851c6cf366.html

Thalmann und Schild am Podest
09.02.2011, 15:45 Uhr
Mit Carmen Thalmann und Bernadette Schild stehen zwei ÖSV-Läuferinnen beim Europacup-Slalom in Courchevel am Podest. Geschlagen muss sich das rot-weiß-rote Duo nur Nastasia Noens geben.
http://www.laola1.at/392+M5d065bc1f36.html

Anna Fenninger holt Kombi-Gold
11.02.2011, 14:50 Uhr
Garmisch-Partenkirchen - Für das österreichische Alpin-Ski-Team läuft es bei der WM in Garmisch-Partenkirchen weiter wie am Schnürchen. Das 21-jährige Teamküken Anna Fenninger hat am Freitag Gold in der Super-Kombination erobert. Fenninger setzte sich nach Abfahrt und Slalom 0,09 Sekunden vor der Slowenin Tina Maze durch, Rang drei ging an die schwedische Medaillen-Hamsterin Anja Pärson.
http://www.laola1.at/168767+M5011e24d489.html

WM-Gold an Guay, Blech für ÖSV
12.02.2011, 12:19 Uhr
Garmisch-Partenkirchen - Im vierten Bewerb bei der WM in Garmisch-Partenkirchen reißt Österreichs Medaillenserie. In der Herren-Abfahrt geht das ÖSV-Team erstmals leer aus - Romed Baumann verpasst als Vierter um 34 Hundertstel seine erste Medaille.
http://www.laola1.at/168767+M5a3f7571416.html

ÖSV-Damen im Goldrausch! Görgl siegt wieder
13.02.2011, 11:56 Uhr
Garmisch-Partenkirchen - Dritter Damen-Bewerb bei der Weltmeisterschaft in Garmisch-Partenkirchen - zum dritten Mal Gold für Österreichs Ski-Damen. Der Super-Star dieser WM heißt nicht Lindsey Vonn oder Maria Riesch, sondern Elisabeth Görgl. Der Steirerin gelingt auch in der Abfahrt der Gold-Coup. Damit krönt sich Görgl zur Doppel-Weltmeisterin. Die Top-Favoritinnen Lindsey Vonn (USA) und Maria Riesch (GER) landen auf den Ehrenplätzen.
http://www.laola1.at/168767+M53647e13fe9.html

Blech für Raich, Svindal verteidigt Kombi-Titel
14.02.2011, 14:53 Uhr
Garmisch-Partenkirchen - Für Österreichs Herren endet der dritte WM-Bewerb ohne Medaille. Benjamin Raich verpasst in der Super-Kombi als Vierter Bronze knapp und muss sich wie Teamkollege Romed Baumann in der Abfahrt mit Rang vier zufrieden geben.
http://www.laola1.at/168767+M53bacb9c51d.html

Ehrentafel: Von Prager bis Pranger
WM-Geschichte kompakt! LAOLA1 hat alle Medaillen-Gewinner der Geschichte. LAOLA1 hat die Ehrentafel: Alle Medaillengewinner der WM-Geschichte
http://www.laola1.at/168767+M513bf6d74bd.html

--- Skispringen ---
Comeback-Sieg von Schlierenzauer
12.02.2011, 17:45 Uhr
Gregor Schlierenzauer ist zurück! Der Tiroler gewinnt das Skifliegen am Monsterbakken von Vikersund und feiert seinen ersten Saisonsieg. Den Grundstein zum insgesamt 33. Weltcupsieg legt Schlierenzauer mit 243,5 m (Ö-Rekord) im ersten Durchgang. Am Ende teilt er sich den Platz am obersten Siegerpodest mit Weltrekordmann Johan Remen Evensen. Martin Koch wird als zweitbester Österreicher Siebenter. Thomas Morgenstern belegt Rang 12 und verpasst um 8 Punkte den vorzeitigen Sieg im Weltcup.
http://www.laola1.at/392+M57dced24ebf.html

ÖSV-Adler räumen in Vikersund ab
13.02.2011, 15:29 Uhr
Thomas Morgenstern ist zum zweiten Mal Gesamtweltcup-Sieger. Dem Kärntner reicht im zweiten Skiflug-Bewerb in Vikersund ein fünfter Platz, um sich vorzeitig die große Kristallkugel zu sichern. Morgenstern folgt damit dem Schweizer Simon Ammann nach. Grund zur Freude hat zudem Gregor Schlierenzauer. Nachdem der Tiroler bereits am Samstag ex aequo mit Johan Remen Evensen gewann, verweist er am Sonntag den Norweger auf den zweiten Platz. Das Stockerl wird vom Polen Adam Malysz komplettiert.
http://www.laola1.at/392+M5996795b3d4.html

--- Snowboard ---
Kreiner und Karl siegen in Korea
09.02.2011, 09:38 Uhr
Im Parallel-Slalom im koreanischen Yongpyong liefern die ÖSV-Athleten eine Machtdemonstration ab. Im Herren-Bewerb setzt sich Doppel-Weltmeister Benjamin Karl im rein österreichischen Finale gegen Sigi Grabner durch, Manuel Veith belegt den 4. Rang. Mit seinem 3. Saisonsieg baut Karl seine Führung im Parallel-Weltcup aus. Bei den Damen gewinnt Marion Kreiner, Doris Günther holt Platz 4. Mit Claudia Riegler (7.) und Heidi Neururer (10.) landen zwei weitere ÖSV-Athletinnen in den Top-10.
http://www.laola1.at/392+M5d9607ed1a0.html

--- Eishockey ---
Salzburg hält Caps auf Distanz
08.02.2011, 21:42 Uhr
RB Salzburg besiegt im Verfolger-Duell der 47. EBEL-Runde die Capitals mit 3:1 und hält die Wiener damit wieder auf Distanz. RBS-Stürmer Abid avanciert mit einem Doppelpack zum Matchwinner. Leader KAC muss dagegen in Linz eine Niederlage einstecken. Die Kärntner verlieren bei den Black Wings mit 3:4 n.P. Der VSV zwingt indes Zagreb mit 2:1 in die Knie. Die Graz 99ers unterliegen zu Hause Olimpia Ljubljana mit 1:3. Fehervar holt bei Jesenice einen 5:4-Sieg n.P.
http://www.laola1.at/397+M5b47de469ae.html

EBEL: 99ers, KAC siegen auswärts
11.02.2011, 21:42 Uhr
Die 48. Runde der Erste Bank EHL bringt jede Menge Auswärtssiege. So verderben die 99ers Mike Stewart das Debüt als VSV-Headcoach, die Steirer setzen sich mit 3:1 durch. Für die Entscheidung sorgt Pare in der Schlussminute. Tabellenführer KAC bezwingt Jesenice nach 0:2 noch mit 4:3, die Capitals gewinnen bei Fehervar mit 4:2. Laibach entscheidet das Tor-Festival gegen die Black Wings mit 8:5 für sich. Einzig RB Salzburg siegt zuhause, die Bulls fertigen Zagreb 2:0 ab.
http://www.laola1.at/397+M5657aed2e1e.html

Dornbirn übernimmt Führung
12.02.2011, 23:26 Uhr
Dornbirn gewinnt in der Zwischenrunde der Eishockey-Nationalliga 2:0 bei Red Bull Salzburg und übernimmt mit vier Siegen aus fünf Spielen die Führung in der Gruppe A. Der bisherige Leader Feldkirch spielt erst am Sonntag in Innsbruck, da die eigentlich für Samstag angesetzte Partie wegen Problemen mit dem Eis verschoben werden muss. Der EHC Lustenau siegt bei Bregenzerwald 3:1 und führt weiter die Gruppe B an. Zwei Punkte dahinter lauert der ATSE Graz, der 3:1 gegen Zell am See gewinnt.
http://www.laola1.at/397+M56f472405be.html

EBEL: Siege für KAC und Salzburg
13.02.2011, 20:30 Uhr
In der 49. Runde der EBEL kommt das Spitzenduo zu Siegen. Tabellenführer KAC besiegt die Capitals, die endgültig keine Chance mehr auf Platz eins haben, 4:3, Verfolger Salzburg gewinnt bei Olimpija Ljubljana 5:3. Der VSV sichert Platz vier mit einem 3:2 in Szekesfehervar ab. Die Graz 99ers kommen zu einem 4:2 gegen die Black Wings, überholen damit die Linzer in der Tabelle und sind Fünfter. Jesenice besiegt Zagreb 5:2.
http://www.laola1.at/397+M577117050fa.html

Bronze - Historischer Erfolg für Hockey-Herren
13.02.2011, 14:25 Uhr
Poznan - 13 Monate nach ihrem sensationellen Triumph bei der Hallen-Hockey-EM haben sich Österreichs Herren mit Bronze bei der Weltmeisterschaft in Poznan (Posen) in der Elite etabliert. In Polen zeigte die rot-weiß-rote Equipe im Spiel um Platz drei gegen Russland eine souveräne Vorstellung, siegte 5:0 (2:0) und holte damit Bronze. Es ist Österreichs erste Medaille bei einer Hallen-WM.
http://www.laola1.at/389+M5bef30e474e.html

--- Bundesliga ---
"Wir geben nicht auf"
13.02.2011, 11:30 Uhr
Linz - Die Erwartungen nach dem Umbau der Mannschaft waren hoch - und doch ist der Klassenerhalt für den LASK ein weiteres kleines Stückchen in die Ferne gerückt. Ausgerechnet gegen Mattersburg, den direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg, kassierten die Linzer am Samstag eine 0:1-Heimniederlage.
http://www.laola1.at/429+M5f3ed5fe9a5.html

"Wir müssen uns hinterfragen"
13.02.2011, 11:59 Uhr
Wien - Rapid und der Frühjahrs-Auftakt - außer Spesen nichts gewesen. Wie schon in den Jahren zuvor, setzte es auch heuer eine Niederlage im ersten Spiel. 2009 kassierten die Hütteldorfer ein 1:2 bei Red Bull Salzburg, 2010 ein 2:4 gegen den LASK. Dieses Mal gab es ein 0:2 in Wr. Neustadt. Damit endete auch die ungeschlagene Serie von elf Spielen ohne Niederlage.
http://www.laola1.at/429+M545ed998c92.html

Ein Frühjahr wie damals?
13.02.2011, 10:56 Uhr
Wien - In Wien-Favoriten werden Erinnerungen an das vergangene Frühjahr wach. "Damals haben wir gesehen, dass uns auch 1:0-Siege weiterbringen", meinte Austria-Coach Karl Daxbacher vor dem Rückrunden-Start. Seine Mannschaft nahm sich diese Aussage offenbar zu Herzen und feierte am Samstag einen 1:0-Heimsieg gegen die SV Ried.
http://www.laola1.at/429+M5b0077149e1.html

Remis bei Wacker gegen Salzburg
13.02.2011, 17:59 Uhr
Schreter trifft zum Ausgleich und fliegt vier Minuten später vom Platz. Zum Abschluss der 20. Runde trennen sich Wacker und Salzburg 1:1 (0:1).
http://www.laola1.at/429+M55b7299625e.html

--- ÖFB Nationalteam ---
U21 schlägt Luxemburg klar
08.02.2011, 21:54 Uhr
Österreichs U21-Nationalteam hat beim ersten Testspiel im Jahr 2011 stark aufgezeigt. Die Truppe von Teamchef Andreas Herzog gewinnt bei Luxemburg klar mit 6:0 (2:0). Luxemburg ist Österreichs EM-Quali-Gegner für die Endrunde 2013 in Israel.
http://www.laola1.at/454+M5a2cd1a1dae.html

ÖFB-Elf unterliegt Niederlande
09.02.2011, 22:22 Uhr
Österreich hat gegen den Vize-Weltmeister das Nachsehen und verliert sein erstes Länderspiel 2011 in Eindhoven mit 1:3 (0:1).
http://www.laola1.at/454+M5e6f9782eaa.html

--- Basketball ---
Lions siegen trotz Ausfällen
12.02.2011, 20:42 Uhr
Die Traiskirchen Lions starten am Samstag mit einem 91:74 (43:40) bei den Kapfenberg Bulls in die Hauptrunde 1 der ABL und behaupten Platz 2.
In der Hauptrunde 2 überrascht Wörthersee mit einem 80:71 gegen Graz. Güssing ringt den BC Vienna 91:90 nach Verlängerung nieder.
http://www.laola1.at/396+M507b830f3f4.html

Auftaktsiege für Swans und Wels
13.02.2011, 21:25 Uhr
Die Gmunden Swans kommen zum Auftakt der Hauptrunde 1 zu einem klaren 77:56-Auswärtssieg gegen Klosterneuburg. In der Hauptrunde 2 zieht der WBC Wels mit Leader Graz gleich. Die Oberösterreicher gewinnen in St. Pölten mit 71:67, obwohl sie zur Pause noch mit 35:39 zurück liegen.
http://www.laola1.at/396+M51fe2381dba.html

--- Handball ---
Bregenz und Fivers verlieren
12.02.2011, 23:30 Uhr
Meister Bregenz muss sich zum Auftakt des Meister-Playoffs der HLA am Samstag Schwaz zu Hause 29:35 (14:13) geschlagen geben.
http://www.laola1.at/190158+M504fb1c3d99.html

Hypo NÖ scheitert im Europacup
13.02.2011, 22:46 Uhr
Für Hypo Niederösterreich ist die Europacup-Saison zu Ende. Das Damen-Team scheitert im Cup der Cupsieger im Achtelfinale. Österreichs Serienmeister verliert am Sonntagabend das Rückspiel gegen Metz in der Südstadt mit 29:30. Das Hinspiel ging vor einer Woche mit 22:27 verloren.
http://www.laola1.at/190158+M5ded1a33068.html

Bregenz und Fivers verlieren, Krems souverän
12.02.2011, 23:30 Uhr
Wien - Mit einem 33:26-Erfolg in Linz ist Tabellenführer Krems am Samstag perfekt ins Meister-Play-off der HLA gestartet. Die souveränen Niederösterreicher, die den Grunddurchgang gewonnen hatten, bauten inklusive ihrer Bonuspunkte den Vorsprung auf Hard und die Fivers Margareten auf drei Punkte aus. Meister Bregenz rutschte hingegen schon zum Auftakt aus, unterlag zu Hause Schwaz mit 29:35, ist so wie die Tiroler einen weiteren Zähler zurück.
http://www.laola1.at/190158+M5568f1cb508.html

--- Volleyball ---
Aich/Dob und Schwechat siegen
09.02.2011, 22:56 Uhr
Aich/Dob sorgt in Europa für Furore. Die Kärntner stehen im Halbfinale des Challenge Cups. Nach dem ungefährdeten 3:1-Sieg im Hinspiel setzt es in Belgien gegen Prefaxis Menen eine deutliche 0:3-(23,15,22) Niederlage. Den Golden Set um den Aufstieg gewinnen die Österreicher (-13) und treffen nun auf Arkas Izmir (TUR).Die Spiele sind für 22./23. bzw. 26./27. Februar angesetzt.
http://www.laola1.at/394+M5571e444890.html

ÖVV-Team mit Achtungserfolg
11.02.2011, 23:29 Uhr
Österreichs Volleyball-Herren gelingt in der Mitteleuropa-Liga (MEL) ein kleine Überraschung. Die Mannschaft von Teamchef Michael Warm schlägt Final-Four-Teilnehmer Mladost Marina Kastela mit 3:1
http://www.laola1.at/394+M56308a5f039.html

Tirol fertigt Nationalteam ab
13.02.2011, 00:18 Uhr
Hypo Tirol gewinnt am Samstag in der MEL gegen Österreichs Nationalteam mit 3:0. SK Posojilnica Aich/Dob fertigt OK Mladost Kastela in nur 61 Minuten ebenfalls ohne Satzverlust ab (15,17,23).
http://www.laola1.at/394+M507ae359103.html

ÖVV-Team mit 0:3 zum Abschluss
13.02.2011, 19:30 Uhr
Österreichs Volleyball-Herren kassieren zum Abschluss der Mitteleuropa-Liga in Melk eine 0:3-Niederlage gegen Chemes Humenne (SVK).
http://www.laola1.at/394+M542c878fb6e.html

--- Tennis ---
Melzer/Petzschner triumphieren in Rotterdam
13.02.2011, 13:46 Uhr
Rotterdam - Jürgen Melzer und Philipp Petzschner haben am Sonntag in Rotterdam ihren ersten Titel in diesem Jahr geholt. Die Wimbledonsieger besiegten die als Nummer 4 gesetzte französisch-serbische Paarung Michael Llodra/Nenad Zimonjic nach 72 Minuten mit 6:4,3:6,10:5. Für Melzer war es sein insgesamt zehnter Doppel-Titel auf der Tour, gemeinsam mit seinem deutschen Freund Petzschner war es nach Zagreb und Wimbledon der dritte Triumph.
http://www.laola1.at/128+M53d74dd0286.html

--- Judo ---
Weltcup-Podest für Schirnhofer
13.02.2011, 18:07 Uhr
Nach dem schwachen Abschneiden der österreichischen Judo-Damen beim Heim-Weltcup in Oberwart sorgt Max Schirnhofer in Budapest für positive Schlagzeilen. Der Flachgauer erkämpft sich mit einem Ippon-Sieg über Ivan Ramarenco (MDA) Platz drei der Gewichtsklasse bis 90 kg.
http://www.laola1.at/389+M5ae0baf76db.html

 
zurück