Ausgabe Nr. 676 vom 21. Feber 2011                        Hier klicken für Abonnement


Jubiläum "90 Jahre Burgenland"
Den Feber hindurch widmet Ihnen das Land Burgenland unsere Nachrichten. Wir danken auch an dieser Stelle Herrn Landeshauptmann Hans Niessl und dem Amt der Burgenländischen Landesregierung http://www.burgenland.at/ für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit fuer Österreich zu unterstützen. Die Grußbotschaft des Herrn Landeshauptmanns finden Sie auf unserer Startseite http://www.oe-journal.at


Wir
danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Frauenquote

Die Vizepräsidentin der EU-Kommission, Viviane Reding, sagte im Anschluss an ein gemeinsames Gespräch mit der österreichischen Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ), sie sehe die Frauenquoten als Krücke, "damit wir in Europa weiterkommen". Damit würde ein Schritt in Sachen Gleichstellung weitergegangen. Sie werde daher am 1. März mit den CEOs großer Firmen - darunter auch zwei österreichische Unternehmen - zusammenkommen, um mit ihnen in einer ersten Etappe Strategien zu besprechen, um die Anzahl der Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Träfen sie keine Entscheidungen, die nachvollziehbar und kontrollierbar seien und ändere sich nichts, dann müssten im nächsten Jahr gesetzliche Maßnahmen ergriffen werden.
Heinisch-Hosek sagte, sie freue sich sehr über den Rückenwind aus Europa was Frauen in Führungspositionen anlange. Denn es gehe nicht nur um Gleichstellung, sondern auch darum, die wirtschaftlichen Möglichkeiten und die Talente, die Frauen mitbringen, auch nutzen zu können. Denn man wisse, dass große Unternehmen mit einer gleichen Anzahl von Frauen und Männern in der Führungsebene bessere Ergebnisse brächten, so Reding und Heinisch-Hosek unisono.

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) schlägt die Einführung einer Selbsverpflichtung des Bundes bei den Quoten in Aufsichtsräten von staatsnahen Unternehmen vor. Er habe in seinem Einflussbereich beim Verbund und der Bundesimmobiliengesellschaft schon mehrere Frauen in Aufsichtsräte nominiert. Gleichzeitig müsse man aber sagen, dass reine Freiwilligkeit zu wenig bewirke, begründet Mitterlehner seinen Vorschlag.
In Unternehmen, an denen der Bund mehr als 50 Prozent hält, sollen demnach bis 2013 25 Prozent der Aufsichtsräte Frauen sein, bis 2018 30 Prozent. Aufsichtsräte werden in der Regel alle fünf Jahre bestellt. Man müsse daher die Anreize schrittweise setzen, um niemanden zu überfordern, sagt Mitterlehner.
Private Unternehmen sollen im Corporate Governance Kodex ebenfalls eine stärkere Selbstverpflichtung eingehen, schlägt Mitterlehner vor. Diese Maßnahmen würden zu stärkerer Bewusstseinsbildung führen und die Karrierechancen von Frauen auf breiter Basis verbessern, so Mitterlehner abschließend.

Die freiheitliche Frauensprecherin Carmen Gartelgruber sprach sich erneut entschieden gegen die Einführung von Frauenquoten aus. Man könne sich des Eindrucks nicht erwehren, dass mit dieser von den Regierungsparten von Zaun gebrochenen Debatte bloß vom Koalitions-Stillstand abgelenkt werden solle. Es sei absolut im Sinne der FPÖ, mehr Frauen zu fördern und sie zu motivieren, um Führungspositionen einzunehmen oder Aufsichtsratssitze zu besetzen. Die Einführung gesetzlicher Quoten sei dafür jedoch unangebracht, die verordnete Quote könne nämlich durchaus auch kontraproduktive Auswirkungen haben. Qualifizierten Frauen dürfe dadurch nicht der Stempel einer Quotenfrau aufgedrückt werden.
Gartelgruber sieht im Ressort von Heinisch-Hosek viel Handlungsbedarf, den unzähligen Frauen, die weder in die Verlegenheit kommen würden, einen Aufsichtsratsposten, noch eine Führungsposition einzunehmen, zu helfen.

BZÖ-Frauensprecherin Martina Schenk erklärte, in der Politik und in der Wirtschaft gehe es auch ohne gesetzliche Quote, da jede Quote automatisch eine Diskriminierung und eine Herabwürdigung bedeute. Dass jetzt auch die ÖVP offensichtlich umfalle und sich in die Reihen der Zwangsquotenfans eingliedere, zeige wieder einmal deutlich, dass nur das BZÖ sich konsequent für freie Entscheidung und gegen gesetzliche Zwänge einsetze. Viel wichtiger wäre ein vernünftiger gesetzlicher Mindestlohn in der Höhe von 1.300 Euro brutto, so Schenk.

Die Grüne Frauensprecherin Judith Schwentner meinte, es ist erfreulich, dass die ÖVP endlich erkenne, dass Freiwilligkeit in Sachen Gleichstellung von Frauen und Männern nicht ausreiche. Der Vorschlag von BM Mitterlehner für Quoten in Aufsichtsräten von staatsnahen Unternehmen sei ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die Grünen verlangen allerdings mehr Tempo, eine gesetzlich verbindliche Festlegung von Quoten und Sanktionen bei Nicht-Einhaltung. Die Quoten würden nur wirksam sein, wenn sie auch gesetzlich verankert wären, wenn deren Einhaltung kontrolliert werde und wenn bei Nicht-Einhaltung Sanktionen vorgesehen seien.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/12102Pfrauen.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Startschuss zum Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit

Das Prinzip der Freiwilligentätigkeit sei am Beginn unserer Gesellschaft gestanden und bilde noch heute einen wesentlichen Bestandteil unseres Zusammenlebens. Sie sei für die Gesellschaft ebenso wichtig wie der Blutkreislauf im Körper. Dies betonte Bundespräsident Dr. Heinz Fischer am 16. Februar bei der Auftaktveranstaltung zum "Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit zur Förderung der aktiven Bürgerschaft 2011" in der Salzburger Residenz. Das ehrenamtliche Engagement sei eine wichtige Form der Selbstverwirklichung. Durch den Dank, der den Freiwilligen zuteil wird, werden die Schenkenden auch zu Beschenkten. Außerdem erlangen sie zusätzliche Qualifikationen, die sie auch im Berufsleben anwenden können, sagte der Bundespräsident.
Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller sagte, Freiwillige seien tragende Säulen unserer Gesellschaft, Freiwilligentätigkeit sei ein wesentlicher Bestandteil für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Burgstaller wird in diesem Jahr der Freiwilligentätigkeit mehrere Initiativen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Freiwilligenarbeit umsetzen. Angebote in der Aus- und Weiterbildung sowie umfassende und frei zugängliche Informationen zur Freiwilligentätigkeit sollen den Menschen und Einrichtungen wertvolle Tipps und Sicherheit zum Beispiel in Bezug auf (versicherungs-)rechtliche Fragen geben. Zudem sollen die Leistungen, die die Menschen in und für die Gemeinschaft erbringen, in verstärktem Maße honoriert werden.
Freiwillige würden in ihrer Freizeit ihr Engagement, Wissen, Können und vor allem ihr menschliches Empfinden in den uneigennützigen Dienst einer gute Sache stellen - im Rettungsdienst, im karitativen Bereich, im Brauchtum, beim Umweltschutz, bei kulturellen Aktivitäten aller Art, in Selbsthilfegruppen und so weiter", so Burgstaller. Beeindruckend sei, was freiwillige Helferinnen und Helfer in allen Bereichen des Lebens bewirken und wie sie damit zum Wohle der Gemeinschaft beitragen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/41602freiwilligeSbg.htm

Generalsanierung des Parlaments
Die Entscheidung über die Generalsanierung des Parlaments wird in der 8. Woche fallen. Wie Nationalratspräsidentin Barbara Prammer am 16.02. bei einer Pressekonferenz mitteilte, soll bis zur Sitzung der Präsidiale am 24. Februar ein gemeinsames Papier des Baubeirats über die weitere Vorgangsweise erarbeitet werden. Prammer zeigte sich zuversichtlich, dass es eine "breitestmögliche Übereinstimmung" geben wird, auch Bundesratspräsident Gottfried Kneifel rechnet mit einem breiten Konsens zwischen den Fraktionen. Jedenfalls außer Streit steht Prammer zufolge, dass die Sanierungsarbeiten dringend notwendig sind und das Parlament während der Bauarbeiten aus dem Gebäude aussiedeln wird.
Wie Prammer betonte, sind die Beratungen im Baubeirat konstruktiv verlaufen, jetzt werd noch an der Formulierung der Empfehlungen gearbeitet. In Aussicht genommen ist, zunächst einen Generalplaner zu suchen, der einen Vorentwurf für das Sanierungsprojekt mit detaillierten Kostenberechnungen erstellen soll. Dieser Entwurf soll vom Rechnungshof einer Plausibilitätsprüfung unterzogen werden. Auf Basis des Ergebnisses dieser Prüfung soll entschieden werden, welche effizienzsteigernden Maßnahmen - zusätzlich zu den notwendigen Sanierungsmaßnahmen - umgesetzt werden sollen. Dabei geht es etwa um die Erschließung neuer Nutzflächen im Dachgeschoß des Parlamentsgebäudes und unter dem Nationalratssitzungssaal oder um die Installierung einer Solaranlage am Parlamentsdach. Durch diese Vorgehensweise sei sichergestellt, dass man nicht "die Katze im Sack kauft", unterstrich Prammer.
Während der dreijährigen Bauarbeiten soll der Parlamentsbetrieb abgesiedelt werden, wobei Prammer mit einem Umzug im Laufe des Jahres 2014 rechnet. Es gebe verschiedene "Denkvarianten", was das Ausweichquartier betrifft, meinte Prammer, wollte aus verhandlungstaktischen Gründen aber keine genaueren Angaben machen.
Die Kosten für die Generalsanierung des Parlamentsgebäudes wurden in einem von Experten erstellten Gesamtkonzept auf 260 Mio. € geschätzt (+/- 20%), dazu könnten weitere 40 Mio. € für effizienzsteigernde Maßnahmen kommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/31702parlamentPk.htm


--->>> ÖSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT

Faymann fordert entschlossenes Vorgehen gegen Spekulanten
Bundeskanzler Werner Faymann nahm am 15.02. gemeinsam mit Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel und dem ukrainischen Regierungschef Mikola Asarow als Ehrengast am Jubiläumstreffen zum 20-jährigen Bestehen der Visegrád-Gruppe (Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, "V4") in Bratislava teil. Es sei eine der wichtigsten Aufgaben, durch ein gemeinsames Vorgehen und in enger Kooperation mit den Partnern in Europa, vor allem Forschung, Bildung und die Realwirtschaft zu unterstützen.
Um dieses Ziel in Europa zu erreichen, würde es auch der Erschließung neuer, gemeinsamer Einnahmequellen bedürfen, wie etwa einer Finanztransaktionssteuer, betonte der Bundeskanzler. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung wäre die Verbesserung der Vergleichbarkeit von Steuern innerhalb der Europäischen Union, so Faymann, der sich wiederholt dafür aussprach, die Unabhängigkeit im Bereich der Energieversorgung zu stärken. Dies bedeute nämlich auch, entschlossen gegen die Spekulation vorzugehen. Denn Spekulanten hätten die Angewohnheit, kleine Probleme zu missbrauchen und so daraus große zu machen, so der Bundeskanzler.
Österreich habe sich in der Zukunft großen Aufgaben zu stellen. Es müsse sich im wirtschaftlichen Wettbewerb mit Ländern messen, deren Standards nicht so hoch wie jene in der Europäischen Union seien. Dies würde vor allem die Bereiche Demokratie, Soziales, Arbeitnehmerschutz und Umwelt betreffen. Alle diese Aufgaben wären nur gemeinsam mit unseren europäischen Partnern zu lösen. Die Zusammenarbeit sei daher sehr wichtig, so Faymann.
Die slowakische Premierministerin Iveta Radicová dankte Faymann für die Unterstützung ihres Landes und gratulierte Österreich explizit zu seinen hervorragenden Wirtschaftsdaten. Sie beneide Österreich um seine niedrige Arbeitslosenquote. Man sollten deswegen eigentlich geschlossen eine Studienreise zum Nachbarn machen, so Radicová abschließend.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/41602faymannBpd.htm

Spindelegger: Österreich stärker ins Bewusstsein Australiens rücken
Österreich und Australien teilen viele Gemeinsamkeiten, die sich auch in ihrer Arbeit in wichtigen multilateralen Institutionen, wie der UNO, widerspiegeln. so Außenminister Michael Spindelegger bei seiner Ankunft in Canberra. Der weniger intensive Besuchsaustausch zwischen Australien und Österreich sei einzig auf die große geographische Distanz zurückzuführen, denn gut befreundet seien unsere Länder schon lange. Es handelte sich um den ersten offiziellen Arbeitsbesuch eines österreichischen Außenministers in Australien.
Im Rahmen der diesjährigen "Melbourne Winter Masterpieces", einem der aufsehenerregendsten Kulturevents Australiens, präsentiert die National Gallery of Victoria die Ausstellung "Vienna: Art & Design - Klimt, Schiele, Hoffmann". Österreichs Kunst der Moderne werde für mehrere Monate in Melbourne im Scheinwerferlicht stehen, freute sich Spindelegger.
"Wir wollen Österreich stärker ins Bewusstsein Australiens rücken. Neben unserer Kultur wollen wir auch mit moderner Technologie, wie zum Beispiel im Bereich der erneuerbaren Energien punkten. Unser Besuch bietet auch eine ideale Gelegenheit zur Anbahnung neuer wirtschaftlicher Projekte", so der Außenminister weiter, der von einer Wirtschaftsdelegation - unter der Leitung von WKÖ-Präsident Christoph Leitl - begleitet wird.
Spindelegger traf unter anderem auch zu Gesprächen mit seinem australischen Amtskollegen Kevin Rudd zusammen, um gemeinsame Interessensschwerpunkte wie Non-Proliferation, Schutz der Zivilbevölkerung im Rahmen der Vereinten Nationen und Klimawandel zu besprechen. Australien sei der wichtigste Akteur im südpazifischen Raum. Österreich und die EU möchten sich dort in Zukunft politisch und wirtschaftlich noch stärker als bisher engagieren, so Spindelegger abschließend.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/31702bmeiaSpindelegger.htm
Lesen Sie einen Bildbericht über die österreichische Ausstellung in der "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 93, die am 1.März erscheinen wird.

Burgenländische Passionsspieler vom Papst empfangen
Papst Benedikt XVI. hat Mitglieder der Passionsspiele im burgenländischen St. Margarethen am 16.02. in Sonderaudienz empfangen. Die Pilgergruppe war zuvor bei der Generalaudienz vom Papst begrüßt worden und hatte danach im Rahmen der Sonderaudienz die Gelegenheit, zwei Szene der neu inszenierten Passionsspiele vorzuspielen. Der Heilige Vater sei sichtlich berührt gewesen von der szenischen Darstellung Jesu Christi bei den Seligpreisungen sowie nach der Kreuzabnahme im Schoße Mariens, berichtete der Eisenstädter Bischof Ägidius Zsifkovics gegenüber "Kathpress" nach der Begegnung. In seinem Grußwort an den Papst betonte der Zsifkovics, dass die "Passionsspiele 2011 ein konkreter Beitrag zur Neuevangelisierung" seien, der viele Menschen erreiche und weit über die Diözesangrenzen hinausgehe.
Durch das ehrenamtliche Engagement der 650 Laiendarsteller konnten die Passionsspiele 1,26 Millionen Euro einspielen und damit zahlreiche kirchliche, karitative und gemeinnützige Projekte unterstützen. Seit 1926 bringt die Pfarre Sankt Margarethen im Burgenland einem Gelöbnis folgend alle fünf Jahre die Passionsspiele zur Aufführung. Zu den Besuchern zählt auch der jetzige Papst, der 1986 die Passionsspiele im Römersteinbruch miterlebt hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/31702kap.htm

Neues Österreichisches Honorargeneralkonsulat in Kapstadt
Pretoria (bmeia) - Am 17.02. nahm in Kapstadt das österreichische Honorargeneralkonsulat für die Provinz Westkap seine Arbeit auf. Aus Anlass der Eröffnung gab Botschafter Otto Ditz am 16.02. einen Empfang, an dem etwa 100 Auslandsösterreicher aus der Provinz teilnahmen.
Honorargeneralkonsul ist der 63-jährige Otto Stehlik, Vorstandsvorsitzender der südafrikanischen "Protea"-Hotelkette. Stehlik kam 1970 nach Südafrika und arbeitete als Rezeptionist im 5* Heerengracht Hotel, welches er 1976 als Generaldirektor übernahm.
1984 gründete er die "Protea"-Hotelkette. Protea ist heute die größte und erfolgreichste Hotelkette in ganz Afrika.
Nachdem das Generalkonsulat Kapstadt wegen notwendiger budgetärer Einsparungen mit Ende Oktober 2010 geschlossen werden musste, war es dem Außenministerium ein besonderes Anliegen, möglichst bald ein Honorargeneralkonsulat zu eröffnen, um die mehrere Tausend Personen starke Gruppe der Auslandsösterreicher im Westkap auch in Zukunft wieder konsularisch betreuen zu können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/31702bmeiaKapstadt.htm

Superkoch Kurt Gutenbrunner erhält die Goldene Cloche® 2011
Sein erstes Lokal "Wallsé" benannte der österreichische Koch nach seinem Heimatort, kurze Zeit später folgte das "Cafe Sabarsky" im Deutsch-Österreichischen Museum an der Upper East Side. 2005 kam dann das Wirtshaus "Blaue Gans" in Tribeca dazu. Ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen eröffnete er die Weinbar "The Upholstery Store". Zu seinen neuesten Projekten zählt der Wahl-New Yorker das "Cafe Kristall" in Soho, dass seit Herbst 2010 die New Yorker Society mit österreichischen Köstlichkeiten verwöhnt.
Kurt Gutenbrunner lebt mit seinen 3 Töchtern und seinem Sohn in seiner Wahlheimat New York.
Der Gastronomie Club Wien freut sich herzlichst Kurt Gutenbrunner in die Riege der österreichischen Köche neben größen wie Eckart Witzigmann, Sarah Wiener, Hans Haas und Mrio Lohninger aufzunehmen, die sich im Ausland erfolgreich verwirklicht haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/21802gcw.htm


-->>> WIRTSCHAFT

2011 bringt Österreichs Wirtschaft mehr Schwung
Die Konjunkturerholung hat sich in Österreich in den vergangenen Monaten zusehend stabilisiert. Der Bank Austria Konjunkturindikator ist im Jänner auf 3,9 Punkte und damit auf ein Dreijahreshoch geklettert. Von der Eintrübung des Konjunkturklimas, die sich im Spätherbst 2010 abzeichnete, ist nichts mehr zu sehen. Die österreichische Wirtschaft präsentiert sich nach dem Jahreswechsel in strahlender Verfassung, meint Bank Austria Chefökonom Stefan Bruckbauer. Der fortgesetzten Erholung der Konjunktur scheint in den kommenden Monaten nichts im Wege zu stehen.
Die Stimmung unter den heimischen Verbrauchern hat sich zu Jahresbeginn wieder merkbar aufgeheitert, was den Bank Austria Konjunkturindikator maßgeblich nach oben gezogen hat, so Bruckbauer. Die anhaltende Verbesserung der Lage am Arbeitsmarkt belebt die Zuversicht und unterstützt die Konsumlaune, während die negativen Auswirkungen der Budgetkonsolidierung auf die Kaufkraft noch nicht spürbar sind. Zudem bietet das aktuell niedere Zinsniveau wenig Anreiz zum Sparen, die Sparquote geht tendenziell zurück. Die Stimmung der heimischen Industrie hat sich weiter erhöht. Im Sog des Aufwärtstrends auf europäischer Ebene zeigt sich Österreichs Wirtschaft insbesondere aufgrund der positiven Entwicklung in einigen osteuropäischen Ländern optimistisch, meint Helmut Bernkopf, Bank Austria Vorstand Corporate & Investment Banking. Die Rahmenbedingungen für die österreichische Wirtschaft sind damit nach Einschätzung der Ökonomen der Bank Austria so günstig, wie schon seit mehr als drei Jahren nicht mehr.
Die österreichische Wirtschaft schließt an den erfreulich dynamischen Jahresabschluss mit einem Anstieg des BIP um 0,6 Prozent zum Vorquartal - der ein Wirtschaftswachstum von 1,9 Prozent im Gesamtjahr 2010 ermöglichte - nahtlos an.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/41602ba.htm

Österreich baut Position als Bio-Europameister weiter aus
Österreich ist es im Jahr 2010 gelungen, seine Top-Position als Bio-Europameister weiter auszubauen. So wird mittlerweile rund ein Fünftel (19,4%) der landwirtschaftlichen Nutzfläche unseres Landes, insgesamt 544.672 Hektar, von 21.798 Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern bewirtschaftet. Das entspricht wiederum 16,2% der Landwirtschaftsbetriebe, wie Christoph Gleirscher, Geschäftsführer von Bio Austria, am 18.02. bei einem Pressegespräch auf der Biofach-Messe in Nürnberg berichtete. Im Jahr 2009 waren es noch 18,5% der Agrarnutzfläche und 20.870 Bio-Betriebe (15,2%).
Doch auch am österreichischen Bio-Lebensmittelmarkt gibt es laut den aktuellen RollAMA-Daten einen noch nie dagewesenen Bio-Boom.
Der Mengenzuwachs von 2009 auf 2010 betrug im Segment Bio-Frischwaren (exklusive Brot) im LEH 21,5%, der Wertzuwachs 18,7%. Da auch im Ausland gute Marktentwicklungen zu verzeichnen sind, möchte Rudi Vierbauch, Obmann von Bio Austria, die heimischen Unternehmen noch mehr motivieren, zu 100% auf Bio zu setzen, und die Firmen dabei unterstützen, im Ausland Fuß zu fassen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/12102bmlfuwAiz.htm

Mitterlehner: Neue Tourismusstrategie unterstützt Donau-Tourismus
Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner will die Donau noch stärker als einzigartige österreichische Tourismus-Marke etablieren. Durch die Tourismusstrategie könnten der Donauraum gezielter vermarktet und mit effizienten Kooperationen neue Chancen genutzt werden. Ziel sei eine Donau-Euphorie, die in der Praxis durch hochwertige Angebote gelebt werde, sagte Mitterlehner am 21.02. in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Landtagspräsidenten Friedrich Bernhofer als Vorsitzendem der Werbegemeinschaft Donau Österreich, Niederösterreichs Tourismus-Landesrätin Petra Bohuslav sowie WienTourismus-Direktor Norbert Kettner. Mitterlehner sieht vor allem im Wander- und Radtourismus noch großes Ausbaupotenzial
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/12102bmwfj.htm

Mehr Hilfe für Kreative im Burgenland
Vor zehn Jahren hat sich das Burgenland als erstes Bundesland mit Kreativwirtschaft auseinandergesetzt. Seit damals sei viel geschehen, betonte Kulturlandesrat Helmut Bieler bei der Präsentation des Jahresprogramms 2011 des Zentrums für Kreativwirtschaft (ZKW): Es sei wichtig, viele Möglichkeiten für Kreative zu schaffen, damit sie ihre Ideen umsetzen und im Wirtschaftsleben Fuß fassen können. Es sei gelungen, die Kultur als wichtigen Partner für die Wirtschaft zu positionieren.
Die Kreativwirtschaft im Burgenland ist eine vielseitige Szene, das belegen laufend geführte Interviews des Zentrums für Kreativwirtschaft (ZKW). Dabei wird die Kreativszene ganz bewusst persönlich unter die Lupe genommen und soll einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Zu finden sind die Interviews auf der ZKW-Internetseite http://www.kreativwirtschaft.net. Die Kreativwirtschaft werde mit ihrem neuen Internetauftritt persönlicher. Ab nun stellen Kreative ihr Lebensumfeld dar und bieten damit einen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche der Kreativwirtschaft Burgenland: Architektur, Design, Film, Fotografie, der multimediale Bereich, Literatur, Kunst oder auch Musik sind nur einige Arbeitsfelder kreativer Köpfe, weiß Dietmar Baurecht, Koordinator des Zentrums für Kreativwirtschaft. Überhaupt sei die Internetseite ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt, so Baurecht: Hier könnten sich Interessierte über Service- und Beratungsangebot sowie Workshops und Coaching-Programme informieren und gleich anmelden sowie Kontakte knüpfen. Das mache auch Sinn, betont Kulturlandesrat Helmut Bieler: Jeder neunte Job im Burgenland werde durch Kultur und Kunst geschaffen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/12102kreativBlms.htm

Wiener Börse begrüßt ihren 100. Handelsteilnehmer
Die Wiener Börse konnte am 18.02. ihren 100. Handelsteilnehmer - die biw Bank für Investments und Wertpapiere AG - begrüßen. Damit nehmen per heute 42 nationale und 58 ausländische Banken und Broker am direkten Handel an der Wiener Börse teil. Der Finanzplatz Wien zog in den letzten Jahren verstärkt die Aufmerksamkeit ausländischer Investoren auf sich: Innerhalb weniger Jahre ist mit der steigenden Anzahl internationaler Investmenthäuser auch der Anteil der Handelsumsätze der ausländischen Handelsteilnehmer von Null auf rund zwei Drittel des Gesamtumsatzes geklettert. Seit Jahresbeginn konnten bereits sechs neue Teilnehmer gewonnen werden. Dieser positive Trend wird sich auch in Zukunft fortsetzen, sind die beiden Vorstände der Wiener Börse, Michael Buhl und Heinrich Schaller, überzeugt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/21802boerse.htm


-- >>> CHRONIK

Großer Festakt im Riesensaal der Innsbrucker Hofburg
Im Rahmen eines Festaktes verliehen LH Günther Platter und LH Luis Durnwalder am 18.02. die Ehrenzeichen des Landes Tirol an zwölf Bürgerinnen und Bürger aus Tirol und Südtirol, die sich in besonderer Weise verdient gemacht haben. Der Feier im Riesensaal der Innsbrucker Hofburg wohnten zahlreiche geladene Ehrengäste bei.
In seiner Festansprache würdigte LH Günther Platter die bemerkenswerten Leistungen, die diese Persönlichkeiten auf unterschiedlichsten Gebieten erbracht haben. Alle künftigen Ehrenzeichen-TrägerInnen seien gesellschaftliche Vorbilder und somit Fundamente des lebendigen und starken Landes Tirol.
Südtirols LH Luis Durnwalder verwies in seiner Ansprache ebenfalls auf die besonders zu würdigende Lebensleistung von Menschen, die sich über das gewöhnliche Maß hinaus beruflich und/oder ehrenamtlich engagieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/12102ehrenzeichenTirol.htm

Bevölkerungszahl stieg 2010 um 27.600 Personen
Den vorläufigen Ergebnissen von Statistik Austria zufolge lebten am 1. Jänner 2011 rund 8,402 Mio. Menschen in Österreich, um rund 27.600 Personen (+0,3%) mehr als am Jahresbeginn 2010. Der Zuwachs war damit wieder deutlich höher als im Jahr zuvor (2009: +20.000 Personen). Die Zahl der ausländischen Staatsangehörigen erhöhte sich 2010 um rund 32.400 (+3,6%) auf 927.600, wobei die Zahl der EU-Ausländer und -Ausländerinnen deutlich stärker stieg als die Zahl der Drittstaatsangehörigen. Mehr als die Hälfte der Bevölkerungszunahme des Jahres 2010 entfiel auf Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/21802statAustria.htm


-->>> PERSONALIA

Europarat würdigt Hilde Zach
Sowohl die türkische Delegationsleiterin Gaye Doganoglu als auch die russische Delegationsleiterin Svetlana Orlova haben die Leistungen von Altbürgermeisterin Hilde Zach für den Europarat in bemerkenswerten Worten dargestellt, wobei Frau Doganoglu, die an der Verabschiedung in Innsbruck persönlich teilnahm, den Delegierten auch das beeindruckende Begräbnis und die ehrliche Anteilnahme der Bevölkerung geschildert hat.
LTP Herwig van Staa würdigte in seiner Funktion als Präsident der Regionalkammer des Kongresses der Gemeinden und Regionen im Europarat seine langjährige politische Weggefährtin und Nachfolgerin als Innsbrucker Stadtoberhaupt ebenfalls in sehr persönlichen Worten. Hilde Zach sei weit über die Grenzen ihrer Heimatstadt Innsbruck und ihres Heimatlandes Tirol hinaus als engagierte Kommunalpolitikerin geschätzt worden. Mit ihrem aktiven und klugen Wirken in den Ausschüssen des Europarates werde sie unvergessen bleiben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/21802zachTirol.htm

Wiener Staatsoper trauert um ihren ehemaligen
Direktor Claus Helmut Drese
Die Wiener Staatsoper trauert um Claus Helmut Drese, einen großen Theatermenschen, der als Direktor des Hauses bedeutende Impulse gesetzt hat und stets um höchste künstlerische Qualität bemüht war, so der Direktor der Wiener Staatsoper, Dominique Meyer, zum Tod des am 15. Februar 2011 im 89. Lebensjahr verstorbenen ehemaligen Staatsoperndirektors und Regisseurs. Generalmusikdirektor Franz Welser-Möst, den Drese als Assistent des Musikdirektors Claudio Abbado an die Wiener Staatsoper geholt hatte: Claus Helmut Drese war für ihn der Grandseigneur der Opernintendantenwelt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/21802staatsoper.htm


-->>> WISSENSCHAFT, TECHNIK UND BILDUNG

Abkommen zwischen Indonesien und Österreich unterzeichnet
Indonesien und Österreich rücken im Wissenschafts- und Forschungsbereich näher zusammen. Wissenschafts- und Forschungsministerin Dr. Beatrix Karl, die derzeit Termine in Jakarta und Yogyakarta absolviert, hat eine entsprechende Einigung unterzeichnet. Wissenschaft und Forschung seien wesentliche Motoren für Aufschwung und Wachstum. Durch den Auf- und Ausbau länderübergreifender Kooperationen profitierten sowohl der Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Indonesien als auch Österreich, so die Wissenschaftsministerin. Sie ist bei ihrem Südostasien Arbeitsbesuch nach Stationen in Bangkok und Hanoi nun in Indonesien eingetroffen, wo sie bei einem Treffen mit Bildungsminister Nuh ein Memorandum of Understanding unterzeichnet hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/21802bmwf.htm

Wildkatze: Rückkehr auf leisen Pfoten
Ganz heimlich kommt sie wieder und erobert ihren alten Lebensraum zurück: die Wildkatze. Schutzmaßnahmen sollen der in Österreich seit den 1950ern als ausgestorben oder verschollen geltenden Waldbewohnerin die Rückkehr in ihre alte Heimat erleichtern. Man heiße die Wildkatze willkommen, sagt Georg Erlacher, Vorstandssprecher der Österreichischen Bundesforste (ÖBf), und man leiste einen Beitrag dazu, der Wildkatze ihren natürlichen Lebensraum zurück zu geben. Gemeinsam mit dem Naturschutzbund haben die Österreichischen Bundesforste nun die Infobroschüre "Aktiv für Wildkatzen" herausgegeben. Sie richtet sich an Forstleute, Landwirte und Jäger und gibt Tipps, wie das Lebensraumangebot für Wildkatzen in den heimischen Wäldern verbessert werden kann. Entstanden ist die Broschüre in Zusammenarbeit mit der "Plattform Wildkatze".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/31702oebf.htm


--->>> KULTUR

Schaurig schön
Die dritte Ausstellung aus der Reihe INTERMEZZO ist Mischwesen, Dämonen und anderen Fabelwesen gewidmet. Wir alle kennen diese Wesen aus dem Reich der Fantasie, und der unglaubliche Erfolg moderner Mythen wie Harry Potter oder Der Herr der Ringe zeigt eindringlich, wie relevant und allgegenwärtig sie bis heute sind. Aber Drachen und Einhörner, Greifen und Sphingen blicken auf eine oft Jahrtausende alte Geschichte zurück. Anhand von ausgewählten Objekten aus den Sammlungen des Kunsthistorischen Museums - aus der Ägyptisch- Orientalischen Sammlung, der Antikensammlung, der Kunstkammer, der Hofjagd- und Rüstkammer, der Sammlung alter Musikinstrumente, der Gemäldegalerie, dem Münzkabinett und der Bibliothek - sollen diese Geschichte(n) und der Bedeutungswandel, den viele der mythischen Gestalten durchgemacht haben, nachgezeichnet werden.
Mit der Ausstellungsreihe INTERMEZZO präsentiert das KHM, parallel zu den Großausstellungen des Hauses, in einem Saal und zu einem Thema ausgewählte Kunstwerke aus den verschiedenen Sammlungen des Hauses. Damit soll eine andere Form des Sehens und Betrachtens ermöglicht werden, die im intimen Rahmen und in konzentrierter Form Wege vorzeichnet, um Augen aufgehen zu lassen. Bereits zum dritten Mal wird eine Ausstellung im Rahmen dieser Reihe durch ein Team von Kuratoren aus den jeweiligen Sammlungen gestaltet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/51502khm.htm

"Österreich singt"
Die Bewerbungsfrist für den Chorwettbewerb "Österreich singt" ist mit 14. Februar zu Ende gegangen. Nun wird es heiß für die rund 60 Chöre mit fast 2.000 Sängern, denn im März stehen bereits die Wettbewerbe in den Bundesländern vor der Tür. Bis dahin heißt es "üben, üben, üben" - schließlich winkt den Gewinnern die Chance, die Eröffnung der 60. Wiener Festwochen am 13. Mai selbst mitzugestalten: Gemeinsam mit dem Arnold Schoenberg Chor unter der Leitung von Cornelius Meister singen sie am Wiener Rathausplatz aus dem Schlusssatz von Beethovens 9. Symphonie die "Ode an die Freude" - live in ORF 2 und 3sat. Im Vorfeld (25. April, 1. und 5. Mai) berichtet die Reportage-Serie "Österreich singt - Der Weg ins Finale" in ORF 2 über das österreichische Chorleben und den Wettbewerb.
Die Bandbreite der Lieder, die die Chöre bei den Wettbewerben vortragen, reicht weit: Neben der gemeinsamen Darbietung der Europahymne singen die Chöre klassische Melodien, sakrale Klänge und heimatliche Dialektlieder.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/51502orf.htm

LH Pühringer verleiht Bühnenkunstpreis des Landes an Eike Baum
Im Rahmen einer Feierstunde im Linzer theater des kindes hat Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 16.02. die Bühnenkunstpreise des Landes Oberösterreich verliehen. Den mit 7.500 Euro dotierten Bühnenkunstpreis erhielt Eike Baum. Der mit 3.000 Euro dotierte Anerkennungspreis ging an den Kulturverein Musentempel.
Der Landeshauptmann gratulierte den Preisträgerinnen, denen es in ihrer jeweils individuellen Art hervorragend gelungen ist, Publikum wie Kritik gleichermaßen zu überzeugen: Eike Baum und der Kulturverein Musentempel stünden für die Vielfalt qualitätsvollen Theaters in Oberösterreich. Sie repräsentierten eine lebendige Szene, die auf zeitgemäße Art versuche, Menschen aller Generationen für Theater zu begeistern. Pühringer gratulierte beiden sehr herzlich und hoffte, dass sie auch weiterhin das kulturelle Leben in Oberösterreich mit Energie und Elan bereichern werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/31702baumOOe.htm

Sanierung des Stiftes Klosterneuburg kann bereits 2014 abgeschlossen werden
Die Generalsanierung des Stiftes Klosterneuburg kann bereits im Jahr 2014 (statt wie ursprünglich vorgesehen 2018) abgeschlossen werden, die Gesamtkosten verringern sich von 10,2 auf 9,6 Millionen Euro. Diese Ergebnisse der Ausschreibung wurden am 17.02. im Rahmen einer Sondersitzung des Kuratoriums unter dem Vorsitz von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll beschlossen.
Die Generalsanierung könne somit pünktlich zum 900-jährigen Jubiläum des Stiftes im Jahr 2014 abgeschlossen werden, meinte Landeshauptmann Pröll in einer an die Sitzung des Kuratoriums anschließenden Pressekonferenz. Das Land Niederösterreich werde 25 Prozent der Kosten - rund 2,5 Millionen Euro - finanzieren, so der Landeshauptmann. Das Engagement des Bundeslandes Niederösterreich sei auch "ein Beweis dafür, dass wir das historische Erbe, das wir von unseren Vorfahren übernehmen durften, verantwortungsbewusst pflegen, um es den nächsten Generationen gut weitergeben zu können", betonte Pröll.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/21802klosterneuburgNlk.htm

LOISIARTE 2011
Als eines der ersten Festivals des Jahres ist die LOISIARTE mit seinem spannenden und genussreichen Musik- und Literaturprogramm ein Frühlingsbote für Kulturgenuss in Niederösterreich. Vier Konzerte mit Lesungen an vier Tagen entführen thematisch in die vier Himmelsrichtungen. Wie bereits in den vergangen Jahren bewährt, schafft der Veranstaltungsort LOISIUM Weinwelt die perfekte Stimmung für diese ganz besondere Darbietung. Ebenso wie in der Architektur gerne gehandhabt, wird bei der LOISIARTE Altes mit Neuem verbunden. In der Pause laden Topwinzer der Region zur Verkostung und als stimmiger Ausklang des Abends lohnt sich ein Besuch der zahlreichen erstklassigen Restaurants in Langenlois.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/12102loisiarte.htm

Graz im vokalen Höhenflug
Erinnern Sie sich noch an den Juli 2008? Als Graz plötzlich erfüllt war von Gesang und Musik und in jedem Winkel der Stadt die Lebensfreude spürbar oder vielmehr hörbar war? Dies waren jene zehn Tage, als in Graz die bis dahin erfolgreichsten World Choir Games aller Zeiten stattfanden und die Stimmen von 20.000 Sängerinnen und Sänger aus aller Welt die Straßen, Plätze und Gassen der Altstadt mit ihren Liedern erfüllten.
Vom 10. bis 17. Juli 2011 ist es wieder soweit, dann herrscht erneut dieser "chorale" Ausnahmezustand: Die allererste Chorweltmeisterschaft für die Jugend wird zusammen mit dem Grand Prix der Chormusik in Graz ausgetragen und unsere Landeshauptstadt avanciert eine Woche lang abermals zur Chorhauptstadt der Welt! Wegen großem Erfolg verlängert, wie es so schön heißt...
Diese Tonart schlagen auch Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer und der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl an. Beide Herren verweisen auf die äußerst erfolgreichen World Choir Games 2008 und freuen sich, dass das Land Steiermark und die Stadt Graz erneut Gastgeber eines so hochklassigen Chorevents sein werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/51502graz2011.interkultur.htm

Wiener Neujahrskonzert 2011 holt bei CD-Verkäufen Doppelplatin
Das Neujahrskonzert ist nicht das Oktoberfest, hatte Franz Welser-Möst vor seinem Debüt am Pult der Erfolgsveranstaltung im APA-Interview unterstrichen - bezüglich des Erfolgs steht das Konzert dem Volksfest jedoch kaum nach. So hat die aktuelle CD-Aufnahme des Neujahrskonzerts 2011 bereits Doppelplatin, also 40.000 verkaufte Alben, erreicht. "Ich freue mich, dass dieses Erlebnis von so vielen Menschen geteilt wird", so Welser-Möst bei einer kurzen Feier am 21.02. im Hotel Imperial. Auch die DVD-Version des Konzerts erlangte Platin-Status für mehr als 10.000 verkaufte Exemplare.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0211/W3/12102orf.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--->>> SPORT

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von http://www.laola1.at -
dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.



--- Ski Alpin-WM---
Im "Riesen" endet ÖSV-Siegesserie
17.02.2011, 15:47 Uhr
Garmisch-Partenkirchen - Die Erfolgsserie der österreichischen Damen bei der Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen ist gerissen. Nach dreimal Gold in den ersten drei Bewerben blieb die ÖSV-Truppe am Donnerstag im Riesentorlauf ohne Medaille. Der Sieg ging an Tina Maze, die sich mit 0,09 Sekunden Vorsprung auf die Italienern Federica Brignone die erste WM-Goldmedaille für ihre Heimat Slowenien sicherte.
Bronze schnappte sich die Französin Tessa Worley, die nach dem ersten Durchgang nur auf Rang 19 gelegen war.
Marlies Schild belegte als Schnellste der diesmal geschlagenen Österreicherin Rang acht, die Halbzeit-Dritte und Doppel-Weltmeisterin Elisabeth Görgl musste sich mit Rang zehn zufriedengeben. Kathrin Zettel wurde Zwölfte, Andrea Fischbacher 25. Die deutsche Lokalmatadorin Maria Riesch schied im zweiten Durchgang aus.
http://www.laola1.at/168767+M504b3a83e75.html

RTL-Bronze für Schörghofer
18.02.2011, 14:25 Uhr
Garmisch-Partenkirchen - Auf dem Papier ist es Platz drei, aber die Bronzemedaille des Salzburgers Philipp Schörghofer im WM-Riesentorlauf von Garmisch-Partenkirchen erstrahlt mit einem besonderen Glanz. Den vielen verletzungsbedingten Ausfällen zum Trotz errangen die rot-weiß-roten Skiherren ihre zweite Medaille. Gold ging an den US-Amerikaner Ted Ligety, Silber an den Franzosen Cyprien Richard. Der ÖSV schaffte es bei der 41. WM damit bisher sechsmal auf das Podest.
http://www.laola1.at/168767+M58eef46a7ef.html

Doppelsieg! Schild und Zettel schlagen zu
19.02.2011, 14:24 Uhr
Garmisch-Partenkirchen - Die österreichischen Damen haben am Samstag ihren sensationellen Auftritt bei der Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen gekrönt. Top-Favoritin Marlies Schild behielt im Slalom auf dem Gudiberg die Nerven und holte ihre heiß ersehnte erste Einzel-Goldmedaille, Silber ging an Teamkollegin Kathrin Zettel. In den fünf Damen-Einzel-Bewerben in Bayern hat die Truppe von Cheftrainer Herbert Mandl viermal Gold und einmal Silber erobert, das ist die beste WM-Bilanz aller Zeiten.
http://www.laola1.at/168767+M525b43924c4.html

Gold an Grange, für ÖSV bleibt Blech
20.02.2011, 14:22 Uhr
Garmisch-Partenkirchen -Für Österreichs Herren endet die Ski-WM 2011 ohne Medaille. Mario Matt hat im zweiten Durchgang des WM-Slaloms alles riskiert, am Fuße des Gudiberges ist aber nur der vierte Platz für ihn drinnen gewesen. Gold ging zum Ausklang der WM am Sonntag an den 26-jährigen Franzosen Jean-Baptiste Grange, Silber an den Schweden Jens Byggmark (0,43) und Bronze an den Italiener Manfred Mölgg (0,61). Damit blieb es bei acht Medaillen für den Österreichischen Skiverband (ÖSV) bei den 41. Welttitelkämpfen. Die nächste WM geht 2013 in Schladming in Szene.
http://www.laola1.at/168767+M52b5494daa5.html

ÖSV und Görgl sind die Nummer 1
20.02.2011, 18:40 Uhr
Österreich erobert den obersten Platz im Medaillenspiegel zurück. Bei der WM 2009 sicherte sich die Schweiz den Medaillenspiegel, bei Olympia 2010 war Deutschland die erfolgreichste Alpin-Nation. In Garmisch-Partenkirchen ist Österreich dank der Damen stärkste Nation. 4 Mal Gold, 3 Silber und 1 Mal Bronze ist die End-Bilanz. Frankreich beendet die WM mit 2 Mal Gold, 1 Mal Silber und 1 Mal Bronze. Erfolgreichste Athletin ist Elisabeth Görgl. Die Steirerin gewinnt als Einzige 2 Mal Gold.
http://www.laola1.at/168767+M59256702a2b.html

--- Ski Alpin ---
Kramer siegt auf Olympia-Piste
18.02.2011, 14:33 Uhr
Österreichischer Erfolg beim ersten internationalen Skirennen auf den Olympia-Pisten von Sotschi 2014. Manuel Kramer gewinnt am Freitag die Europacup-Abfahrt vor dem Schweizer Marc Gisin (+0,14 Sek.) und Landsmann Johannes Kröll (+0,41). Markus Dürager wird vor Max Franz Fünfter.
http://www.laola1.at/392+M50aeaba991c.html

--- Nordische Kombi ---
Kombinierer verpassen das Podest
15.01.2011, 17:39 Uhr
Erstmals in dieser Saison steht kein österreichischer Kombinierer auf dem Stockerl. In Seefeld wird David Kreiner als bester ÖSV-Athlet Vierter und erreicht somit sein bestes Saisonergebnis. Felix Gottwald, nach dem Springen nur 46., läuft noch auf Platz acht vor. Den Sieg holt sich der Franzose Jason Lamy Chappuis, der nach dem Springen als Führender in die Loipe gegangen ist. Die Norweger Magnus Moan und Mikko Kokslien belegen die Plätze zwei und drei.
http://www.laola1.at/255747+M5fd631a74bd.html

Premiersieg für David Kreiner
22.01.2011, 16:08 Uhr
David Kreiner feiert im französischen Chaux-Neuve seinen ersten Sieg im Weltcup der Nordischen Kombination. Der 29-jährige Tiroler setzt sich nach dem siebenten Rang im Springen dank einer starken Laufleistung im Sprint 0,6 Sekunden vor Mikko Kokslien (NOR) und 1,5 vor Felix Gottwald durch. Weltcup-Spitzenreiter und Lokalmatador Jason Lamy Chappuis (3,2) landet nur auf Position vier. Bernhard Gruber (7,9) wird Fünfter, Christoph Bieler landet als Siebenter (20,7) ebenfalls im Spitzenfeld.
http://www.laola1.at/255747+M5475339bae8.html

Chaux-Neuve: Gottwald am Podest
23.01.2011, 15:42 Uhr
Felix Gottwald belegt bei der Nordischen Kombination im französischen Chaux-Neuve den 2. Platz hinter Weltcup-Leader Jason Lamy Chappuis. Der Franzose geht als Führender nach dem Springen in die Loipe und feiert einen ungefährdeten vierten Saisonsieg. Hinter dem Norweger Mikko Kokslien belegt David Kreiner einen Tag nach seinem ersten Weltcup-Sieg Rang 4.
http://www.laola1.at/255747+M5b695f0ae2f.html

--- Snowboard ---
Karl feiert 5. Sieg in Folge
20.02.2011, 22:53 Uhr
Benjamin Karl feiert beim Parallel-Riesentorlauf im kanadischen Stoneham seinen fünften Sieg in Serie. Zweiter wird mit Andreas Prommegger ein weiterer Österreicher. Lokalmatador Matthew Morison komplettiert das Podest. Auch bei den Damen landen zwei ÖSV-Läuferinnen unter den besten drei. Claudia Riegler (2.) und Marion Kreiner (3.) müssen sich nur der Russin Ekaterina Tudegesheva geschlagen geben. Julia Dujmovits (5.) und Doris Günther (6.) runden das gute Mannschaftsbild ab.
http://www.laola1.at/392+M551bbc7851a.html

--- Eishockey ---
Furey schießt KAC zu Platz eins
15.02.2011, 21:14 Uhr
Leader KAC fixiert in der 50. Runde der EBEL vier Runden vor Schluss den Sieg im Grunddurchgang. Die "Rotjacken" besiegen Schlusslicht Fehervar dank eines Hattricks von Kirk Furey 3:2 (2:1,1:1,0:0). Der Zweite Salzburg besiegt die Graz 99ers 5:4. Im Kampf um Platz vier erringen die Black Wings ein 4:3 n.V. gegen den VSV. Villach liegt als Vierter nun zwei Punkte vor Graz und Linz. Die Capitals (3.) besiegen Zagreb daheim 6:3. Ljubljana gewinnt das slowenische Derby 4:3 gegen Jesenice.
http://www.laola1.at/397+M5a365a639d3.html

Dornbirn löst Halbfinal-Ticket
15.02.2011, 22:32 Uhr
Dornbirn sichert sich mit einem 4:1-Triumph in Innsbruck den Gewinn der Gruppe A. Die Vorarlberger schaffen somit den direkten Einzug in das Halbfinale der Nationalliga. Feldkirch besiegt in der letzten Zwischenrunde Salzburg 7:3 und trifft in der Qualifikation auf den Dritten in Pool B Zell am See (3:2 vs. Bregenzerwald). Graz sichert sich im direkten Duell mit Lustenau dank eines 3:1-Erfolgs den Gruppensieg und trifft nun auf RB Salzburg. Der Zweite aus dem Ländle muss gegen Innsbruck ran.
http://www.laola1.at/397+M5712a869b81.html

VSV beendet schwarze Derby-Serie
18.02.2011, 21:52 Uhr
Der VSV feiert in der 51. Runde der EBEL einen 6:1-Sieg gegen die Klagenfurter Erzrivalen. Nach einer Vier-Minuten-Strafe gegen Siklenka in Minute 53 (Stand 2:1), haben die Adler leichtes Spiel. Für den VSV ist es der erste Derby-Heimsieg seit Dezember 2009. Die Capitals besiegen Linz 5:4 nach Penaltyschießen. Das 3:4 der 99ers in Zagreb ist ein Rückschlag im Kampf um Platz vier. Jesenice schlägt Salzburg 5:4. Ljubljana hat nach dem 5:4 n.P.-Triumph über Fehervar gute Playoff-Chancen.
http://www.laola1.at/397+M5ec53f190fd.html

Dritter Rang für ÖEHV-U20-Team
18.12.2010, 22:09 Uhr
Österreichs U20-Nationalmannschaft schließt die B-Weltmeisterschaft im slowenischen Bled auf dem dritten Rang ab. Im letzten Spiel gewinnt der ÖEHV-Nachwuchs gegen Dänemark mit 8:5 (2:2, 5:2, 1:1).
http://www.laola1.at/257603+M554aa65be71.html

Turniersieg für ÖEHV-U16-Team
19.12.2010, 17:12 Uhr
Österreichs Eishockey-Nachwuchs lässt aufhorchen. Die U16-Auswahl bezwingt zum Abschluss des "Heraklesz Cups" die Altersgenossen aus Polen mit 5:4 nach Verlängerung und stellt damit den Turniersieg sicher. Der Siegtreffer gelingt Marco Richter. Zuvor wurden bereits die ungarischen Gastgeber sowie Frankreich geschlagen.
http://www.laola1.at/257603+M563372f5b78.html

Graz überrascht in Salzburg
19.02.2011, 22:18 Uhr
ATSE Graz macht einen kleinen Schritt in Richtung Nationalliga-Halbfinale. Der Sieger der Zwischenrundengruppe B setzt sich in Spiel 1 der Best-of-five-Serie der Qualifikation überraschend beim Farmteam von Red Bull Salzburg mit 5:2 durch. Mann des Spiels ist Martin Pewal mit zwei Toren und zwei Assists. Die Innsbrucker Haie gewinnen Spiel 1 ihrer Serie gegen Lustenau zuhause mit 5:2. Feldkirch sichert sich mit einem 4:1-Heimsieg die Führung in der Serie gegen die Zeller Eisbären.
http://www.laola1.at/397+M58a6c68411d.html

--- Schwimmen ---
Rogan triumphiert in Columbia
21.02.2011, 10:46 Uhr
Markus Rogan siegt beim US-Grand-Prix-Meeting in Columbia auf der Langbahn über 200 m Lagen. Der Österreicher distanziert in 1:59,49 Minuten die Konkurrenz und setzt sich mit 3,85 Sekunden Vorsprung durch.
http://www.laola1.at/389+M55228137999.html

--- Bundesliga ---
Mattersburg rettet einen Punkt gegen Sturm
19.02.2011, 20:28 Uhr
Wien - Titelanwärter Sturm Graz ist am Samstag auf Rang drei der Bundesliga zurückgefallen. Die Steirer kamen in der 21. Runde auswärts gegen den SV Mattersburg durch Treffer von Waltner (86.) bzw. Muratovic (70.) nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und liegen nun drei Punkte hinter SV Ried und auch einen Zähler hinter der Austria.
http://www.laola1.at/429+M588c035f86d.html

Ried gewinnt OÖ-Derby gegen den LASK 2:0
19.02.2011, 18:00 Uhr
Ried - Die SV Ried ist auch nach der 21. Runde Tabellenführer in der Bundesliga. Die Innviertler (40 Punkte) feierten am Samstag vor eigenem Publikum im Oberösterreich-Derby gegen den Tabellenletzten LASK erwartungsgemäß einen 2:0-(1:0)-Heimsieg und legten damit zum Runden-Auftakt vor.
http://www.laola1.at/429+M57402c7081d.html

Kampfansage mit Schönheitsfehler
20.02.2011, 10:23 Uhr
Die Wiener Austria bleibt auf Kurs. Mit einem 4:0-Heimerfolg gegen Wr. Neustadt und dem gleichzeitigen Punkteverlust von Sturm etablieren sich die Veilchen als erster Ried-Verfolger.
http://www.laola1.at/429+M5ff4cdaa2af.html

Neun Rapidler retten 1:1 bei RBS
20.02.2011, 17:54 Uhr
Im Sonntagsspiel der 21. Runde trennen sich Salzburg und Rapid in einer turbulenten Partie mit drei Ausschlüssen 1:1.
http://www.laola1.at/429+M57cce55a26a.html

"Haben es deshalb nicht verdient, zu gewinnen"
21.02.2011, 11:34 Uhr
Salzburg - Zum vierten Mal in Folge konnte Salzburg auf heimischem Rasen Rapid keine Niederlage zufügen. Zum dritten Mal in Folge hieß es am Ende 1:1. Doch so berechenbar, wie es die Statistik offenbart, war der Schlager der 21. Runde keineswegs. Das Unentschieden brachte kein Team so richtig weiter.
http://www.laola1.at/429+M5496a74f119.html

--- Europa League ---
Harte EL-Aufgabe für Legionäre
16.02.2011, 16:53 Uhr
Auf die Österreicher-Klubs warten im Sechzehntelfinale der Europa League schwierige Aufgaben. Martin Harnik trifft mit dem VfB Stuttgart auswärts auf Benfica Lissabon.
http://www.laola1.at/135+M5fbc7363537.html

--- Basketball ---
Fürstenfeld besiegt Dukes
19.02.2011, 20:53 Uhr
Die Fürstenfeld Panthers setzen sich im einzigen Samstag-Spiel des 2. Spieltags der ABL-Hauptrunde 1 gegen die Klosterneuburg Dukes mit 92:82 (49:43) durch und festigen damit Platz 3.
In der H2 siegt der BC Vienna bei den Wörthersee Piraten 88:49 (47:22). Wels gewinnt gegen Güssing 80:64 (33:31)
http://www.laola1.at/396+M5a5a2f0c360.html

Traiskirchen schlägt Oberwart
20.02.2011, 20:09 Uhr
Die Traiskirchen Lions kommen am zweiten Spieltag der ABL-Hauptrunde 1 zu einem 70:58-Heimsieg gegen die Oberwart Gunners.
In Hauptrunde 2 feiert Tabellenführer Graz einen 90:83-Heimsieg gegen den UBC St. Pölten, dessen Playoff-Chancen nur noch theoretisch existieren.
http://www.laola1.at/396+M5dea6306435.html

--- Handball ---
Bregenz auf dem Weg aus der Krise
17.02.2011, 11:07 Uhr
Bregenz – Gute Laune beim Rekordmeister. A1 Bregenz meldete sich mit einem fulminanten 31:21-Sieg beim Ländle-Konkurrenten Hard zurück..
http://www.laola1.at/190158+M5451b02b900.html

Schwaz bezwingt Linz
19.02.2011, 21:35 Uhr
ULZ Sparkasse Schwaz bezwingt den HC Linz AG im einzigen Samstag-Spiel der 2. Runde des HLA-Meister-Playoffs mit 25:21 (12:11).
http://www.laola1.at/190158+M59928364cca.html

Krems wahrt Aufstieg-Chancen im Europacup
19.02.2011, 21:53 Uhr
Wien - UHK Krems hat am Samstag die Chance auf den Aufstieg ins Viertelfinale des Cups der Cupsieger gewahrt. Die Niederösterreicher feierten im Achtelfinal-Hinspiel gegen HK Halmstad einen 31:29-(14:14)-Erfolg, das Rückspiel steigt am kommenden Samstag in Schweden.
A1 Bregenz steht hingegen nach einer 15:32-(9:16)-Auswärtsniederlage gegen den slowenischen Vertreter RK Velenje vor dem Aus im EHF-Cup-Achtelfinale.
http://www.laola1.at/190158+M5e34fa71cb4.html

--- Volleyball ---
hotVolleys stehen im Cup-Finale
15.02.2011, 21:45 Uhr
Die hotVolleys schaffen den Einzug in das Finale des ÖVV-Cups. Die Wiener gewinnen das Semifinal-Rückspiel in Amstetten mit 3:1 (-21, 19, -22, -22). Schon das Hinspiel konnten die hotVolleys mit 3:1 für sich entscheiden.
http://www.laola1.at/394+M56d881b6c1a.html

Hypo Tirol fertigt hotVolleys ab
17.02.2011, 22:25 Uhr
Hypo Tirol feiert in der 18. Runde der Mitteleuropa-Liga einen 3:0-(-18,-16,-13)-Kantersieg bei den hotVolleys.
http://www.laola1.at/394+M5453930844b.html

hotVolleys gewinnen bei Aich/Dob
19.02.2011, 21:48 Uhr
Die hotVolleys feiern in der MEL einen 3:1-Erfolg bei Aich/Dob und können sich damit zumindest teilweise für das blamable 0:3 gegen Hypo Tirol am Donnerstag rehabilitieren.
http://www.laola1.at/394+M5b7ffaed406.html

---Tennis ---
Koubek spielt im Davis Cup
20.02.2011, 12:02 Uhr
Stefan Koubek kehrt für die Davis-Cup-Partie gegen Frankreich ins ÖTV-Team zurück. Der Kärntner springt für Andreas Haider-Maurer ein, der nach einer Lungenentzündung nicht fit genug ist.
http://www.laola1.at/128+M5c6cb89ff1b.html

--- Segeln ---
Hagara zwei Mal am Podest
20.02.2011, 17:09 Uhr
Erfolgreicher Start für die Crew von Roman Hagara in die Red Bull Extreme World Series vor Muscat. Der Doppel-Olympiasieger segelt mit Hans Peter Steinacher, Craig Monk (NZL) und Will Howden (GBR) am ersten Tag in sechs Rennen zwei Mal auf Platz drei. Bei einer Kollison bleibt der 40-Fuß-Katamaran unbeschädigt.
http://www.laola1.at/389+M56e6da97740.html
 
zurück