Ausgabe Nr. 678 vom 07. März 2011                        Hier klicken für Abonnement


Wir
danken Herrn Bundeskanzler Werner Faymann und dem Bundeskanzleramt der Republik Österreich http://www.austria.gv.at/, Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sicherheitsstrategie

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) erklärte nach der Ministerratssitzung am 01.03., die neue Sicherheitsstrategie werde nach konstruktiver Diskussion von der Regierung dem Parlament zur weiteren Diskussion vorgelegt werden.
Die wichtigsten Ziele dieser Strategie, bei der die Neutralität als Grundprinzip der österreichischen Sicherheitspolitik festgeschrieben bleibt, sind: Die Gestaltung der Umfassenden Landesverteidigung in zeitgemäßer Form, das heißt Schutz des souveränen Staates, der Bevölkerung, der Ressourcen und der Infrastruktur in Krisensituationen. Bei der Gewährleistung des Katastrophenschutzes bleibt das Bundesheer das entscheidende Element (neben wichtigen zivilen Organisationen wie Feuerwehren und Rettungsdiensten). Friedenserhaltende Einsätze müssen ebenfalls gewährleistet sein. Die Kriterien und Voraussetzungen dafür werden definiert, die UNO wird als höchste völkerrechtliche Instanz festgeschrieben. "Die neue Sicherheitsstrategie ist die Grundlage für die Diskussion über die weiteren sicherheitspolitischen Entwicklungen, die Einigung darüber ist wichtig für unser Land", so Faymann. Der Inhalt stehe nun fest, jetzt gehe es darum, auf parlamentarischer Ebene Wege zur Umsetzung zu finden. "Entweder wird ein Kompromiss gefunden und wir einigen uns auf ein gemeinsames Modell oder wir einigen uns auf eine Volksbefragung."

Für Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) ist es nach dem Beschluss der Sicherheitsstrategie nun an der Zeit, Schlussfolgerungen für Österreich und sein Bundesheer zu ziehen. Die ÖVP steht dabei für eine reformierte Wehrpflicht, durch die das Bundesheer in der Lage sein wird, die neuen sicherheitspolitischen Herausforderungen aus der Sicherheitsdoktrin meistern zu können. Die zukünftigen sicherheitspolitischen Herausforderungen liegen nicht mehr nur in der militärischen Landesverteidigung, sondern auch Terrorismusbekämpfung und die Abwehr von Cyberkriminalität spielen eine größere Rolle als in der Vergangenheit.
Auch die Neutralität wird für Österreich weiterhin von zentraler Wichtigkeit sein. Ein NATO-Beitritt ist aus derzeitiger Sicht nicht zielführend und daher keine Option. Dass eine humanitäre Zusammenarbeit auf EU und UNO Ebene jedoch sinnvoll ist, zeigt nicht zuletzt auch die derzeitige Lage in Nordafrika.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache erklärte, es werde immer offensichtlicher, dass diese Regierung unsere österreichische Neutralität entsorgen und sich einem Militärbündnis anbiedern wolle. Von der SPÖ wisse man ja, dass sie in die NATO dränge, das hätten die Aussagen von Bürgermeister Häupl und des EU-Abgeordneten Swoboda klar bewiesen. Und wenn sich die ÖVP in Gestalt von Außenminister Spindelegger und Innenministerin Fekter jetzt für eine Teilnahme 180 österreichischer Soldaten an einer EU-"Battle-Group" ausspreche, wisse man, dass all ihre Lippenbekenntnisse zur Neutralität eine reine Heuchelei seien.
Diese Regierung treibe ein übles Spiel mit der österreichischen Sicherheit, kritisierte Strache. Statt von internationalen Kampfeinsätzen zu träumen, sollte der Außenminister lieber dafür sorgen, dass die EU-Grenzschutzagentur Frontex personell und finanziell gestärkt werde, damit der Schutz der EU-Außengrenzen im Mittelmeer gewährleistet sei.

Der Sicherheitssprecher der Grünen, Peter Pilz, meinte zur Einigung der Bundesregierung auf eine Sicherheitsdoktrin, für diese Ansammlung von Alltagseinsichten hätte es keiner Befassung der Bundesregierung bedurft. Denn die wesentlichen Fragen blieben unbeantwortet: Welche Rolle soll Österreich in der Sicherheitspolitik der EU spielen? Werden wir weiterhin von der Panzerarmee bis zu der Artillerie alles anbieten, oder uns im Bereich Policing und Katastrophenschutz spezialisieren? Wird damit die Basis für ein kleineres, hochprofessionelles Bundesheer gelegt? Können damit längst überflüssige Einheiten aufgelöst und überflüssiges Waffen entsorgt werden?
Als einzig positiven Punkt sieht Pilz die Aufgabe der Landesverteidigung als Kernaufgabe. Damit entfalle das letzte militärische Argument für die Wehrpflicht. Daher sei der Weg für die Abschaffung der Wehrpflicht jetzt politisch frei. Eine parlamentarische Behandlung müsse rasch ermöglicht werden, damit aus aus diesem schwachen Kompromiss eine tragfähige Doktrin gemacht werden könne, fordert Pilz.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/50103Pstrategie.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Atom-Debatte im Hohen Haus

Von 28. Feber und 7. März 2011 lag das EURATOM-Volksbegehren zum Unterschreiben in allen Gemeinden/Magistraten österreichweit auf.

SPÖ-Klubobmann Josef Cap erinnert in seiner Rede im Rahmen der Debatte zum Dringlichen Antrag der Grünen "Ausstieg aus dem Euratom-Vertrag" an den langjährigen Grundkonsens über ein Nein zur Atomkraft und Kernenergie innerhalb der SPÖ. In seiner Rede im Parlament erläuterte Cap Szenarien, wie mit Euratom künftig verfahren werden könnte. Entweder man nütze die kluge Initiative einer Revisionskonferenz, mit der man sich gegenüber der Atomlobby europaweit stark positionieren könne, oder man überlege die unrealistische Variante, mit allen anderen 26 Mitgliedern in der EU einzeln zu verhandeln - oder man steige generell aus der Europäischen Union aus, was niemand ernsthaft wolle, so Cap.
Cap appellierte an einen pragmatischen Zugang aller Atomgegner im Rahmen einer Revisionskonferenz, um damit eine europäische plebiszitäre Perspektive zu unterstützen. Und er plädierte für ein gemeinsames Auftreten der Atomkraftgegner in Österreich, um den klügsten Weg gegen die Atomlobby zu finden.

ÖVP-Energiesprecher Abg. Martin Bartenstein sagte, Österreich stehe mit seiner Anti-Atom-Politik in Europa recht allein auf weiter Flur. Und wir könnten rechtlich nicht aus dem Euratom-Vertrag aussteigen. Dies würde uns auch keinen Euro ersparen und wenig Sinn machen. Sinnvoll wäre es hingegen, den Euratom-Vertrag zeitgemäßer zu gestalten, verwies Bartenstein darauf, dass sich seit dem Gründungsjahr des Vertrages 1957 vieles geändert habe: Die Position der Kernenergie sei damals sicherlich undifferenzierter und nicht so sehr von Sachkenntnis geprägt gewesen. Für eine Abkehr der EU von der Atomenergie gebe es keine Mehrheit, keine Möglichkeit der Einstimmigkeit und sicherlich auch kein Verständnis, verwies Bartenstein auf die politischen Fakten. Ziel sei ein Maximum an Sicherheit. Gerade deshalb seit es im eigenen Interesse wichtig, bei Euratom mitreden zu können. Ein Ausstieg aus Euratom ist rechtlich nicht möglich und politisch nicht sinnvoll.

BZÖ-Energiesprecher Abg. Rainer Widmann sagte, niemand würde eine Kfz-Steuer zahlen, wenn er kein Kraftfahrzeug besäße. Österreich zahle aber jährlich zig Millionen Euro für die Atomkraft und der rot-schwarzen Bundesregierung fehle es an Mut, um aus Euratom auszusteigen. In den Bundesländern unterstützten SPÖ und ÖVP die Initiative "Raus aus Euratom", nur auf Bundesebene schauten Rot und Schwarz zu, wie immer mehr österreichisches Steuergeld in Euratom fließe. Das BZÖ sagt: "Genug gezahlt für Euratom!
Widmann wies darauf hin, dass Österreich keinerlei Mitsprache bei Euratom habe und warnte davor, dass auch Österreich bei der Sanierung des AKW Tschernobyl möglicherweise mitzahlen müsse.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/40203Peuratom.htm


--->>> ÖSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT

Doppelbesteuerungsabkommen mit Finnland
Das österreichische Doppelbesteuerungsabkommen mit Finnland aus dem Jahr 2001 entspriche nicht den neuen OECD-Standards. Man wolle jedoch maximale Transparenz und Amtshilfebereitschaft - besonders im Bezug auf Steuerbetrug, betonte Finanzminister Josef Pröll anlässlich der Unterzeichnung des neuen Doppelbesteuerungsabkommens mit seinem finnischen Amtskollegen Jyrki Katainen am 04.03.
Im Frühjahr 2010 fanden daher Verhandlungen zum Abschluss eines Abänderungsprotokolls statt, mit welchem der neue OECD-Standard implementiert wird. Mit der Unterzeichnung dieses Protokolls kommt Österreich seiner internationalen Verpflichtung nach, bei deren Nichterfüllung Nachteile für die österreichische Wirtschaft durch Defensivgesetzgebungen anderer Länder drohen. Hinsichtlich der Auslegung des Abkommens wurde im Protokoll die Maßgeblichkeit des OECD-Musterkommentars vereinbart.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/10703bmf.htm

Österreich hilft bei Flüchtlingssituation in Libyen
Die österreichische Bundesregierung stellt wegen der angespannten Flüchtlingssituation ein humanitäres Hilfspaket für Nordafrika zusammen. "Die aktuelle Flüchtlingssituation vor allem im libysch-tunesischen Grenzbereich ist besorgniserregend und wird täglich schwieriger. Um eine humanitäre Krise zu verhindern, helfen wir nun konkret vor Ort" erklärten Vizekanzler Josef Pröll, Innenministerin Maria Fekter und Außenminister Michael Spindelegger.
Finanzminister Pröll und Außenminister Spindelegger werden daher der Bundesregierung vorschlagen, 500.000 Euro aus dem Auslandskatastrophenfonds für humanitäre Hilfe zur Verfügung zu stellen. Ein entsprechender Beschluss soll bei der nächsten Sitzung des Ministerrates am 8. März erfolgen.
Von diesen Mitteln sollen jeweils 250.000 Euro dem Flüchtlingshochkommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) und der Internationalen Organisation für Migration (IOM) bereitgestellt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/20403bmf.htm

Zweiter NR-Präsident Fritz Neugebauer besucht Hongkong
Der zweite Präsident des Nationalrats, Fritz Neugebauer, ist zu einer mehrtägigen Reise nach Hongkong aufgebrochen. Das umfangreiche Programm sieht zahlreiche Termine mit führenden PolitikerInnen vor, darunter mit dem Präsidenten des Legislative Council, Jasper Tsang, und der dem demokratischen Lager zugehörigen Abgeordneten und ehemaligen Journalistin Emily Lau, die sich vor allem für Menschenrechte, Rechtstaatlichkeit und Demokratie einsetzt. Über die bilateralen Handelsbeziehungen zwischen Hongkong und Österreich wird Präsident Neugebauer mit der Ministerin für Handel und wirtschaftliche Entwicklung, Rita Lau sprechen.
Gespräche sind auch mit der Leiterin der Vertretung der EU in Hongkong und Macao, Maria Castillo Fernandez und mit dem Finanzminister Professor K C Chan geplant. Themen weiterer Termine betreffen unter anderem Fragen der Justiz und Korruptionsbekämpfung, Gleichbehandlung, Bildung sowie Soziales.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/10703neugebauerPk.htm

Neues Österreichisches Honorarkonsulat in Hamburg
Am 1. März nahm in Hamburg das österreichische Honorarkonsulat für die Freie und Hansestadt Hamburg seine Arbeit auf. Aus Anlass der Eröffnung fand ein Empfang statt, der vom neuen Honorarkonsul gegeben wurde und an dem der österreichische Botschafter in Deutschland, Dr. Ralph Scheide, und über 100 weitere Gäste teilnahmen.
Österreichischer Honorarkonsul ist der 51-jährige Dr. Hans Fabian Kruse, geschäftsführender Gesellschafter des internationalen Hamburger Handelsunternehmens Wiechers & Helm GmbH & Co. KG. Dr. Kruse ist ehrenamtlicher Präsident des AGA Unternehmensverbands und Präsidiumsmitglied der Internationalen Handelskammer ICC Deutschland, sowie Vorsitzender des Vereins Hamburger Exporteure.
Nachdem das Generalkonsulat Hamburg wegen notwendiger budgetärer Einsparungen mit Juli 2010 geschlossen werden musste, war es dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten ein besonderes Anliegen, möglichst bald ein Honorarkonsulat zu eröffnen, um die mehrere Tausend Personen starke Gruppe der Auslandsösterreicher in Hamburg und Umgebung auch in Zukunft konsularisch betreuen zu können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/40203bmeiaHamburg.htm


-->>> WIRTSCHAFT

Internationalisierungshemmnisse für innovative Unternehmen in der EU
Innovationsaktivitäten und Exporterfolge von Unternehmen sind eng miteinander verknüpft. Innovative Unternehmen exportieren mit einer höheren Wahrscheinlichkeit und erzielen auch einen höheren Anteil ihrer Umsätze im Export. Exportaktivitäten erhöhen wiederum die Erfolgswahrscheinlichkeit der Innovationstätigkeit. Maßnahmen zur Förderung von Innovationen und von Exporten sollten daher enger miteinander verknüpft werden.
Unter den Unternehmen ohne Innovationsaktivitäten ist der Anteil jener Betriebe groß, die Innovationshemmnisse nicht überwinden können. Durch einen Abbau von Innovationshemmnissen, insbesondere des Mangels an qualifizierten Arbeitskräften oder an Risikokapital, könnte daher die Zahl der innovativen Unternehmen in der EU erheblich gesteigert werden.
Aufgrund des engen Zusammenhangs zwischen Exporten und Innovationstätigkeiten auf Unternehmensebene wirken sich Innovationshemmnisse negativ auf das Exportverhalten von Unternehmen aus. Umgekehrt können Handelshemmnisse die Innovationstätigkeit einschränken. Innovative Branchen sind davon insgesamt stärker betroffen.
Die Exportneigung innovativer Unternehmen und deren Innovationsverhalten unterscheiden sich systematisch zwischen den EU-Ländern in Abhängigkeit vom technologischen Entwicklungsstand der Volkswirtschaften. Durch diese Unterschiede variieren auch die Wahrnehmung und die Bedeutung von Handels- und Innovationshemmnissen auf der Unternehmensebene. Maßnahmen zur Stärkung der Innovations- und Internationalisierungsaktivitäten sollten deshalb auf der EU-Ebene stärker ausdifferenziert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/50103wifo.htm

Mitterlehner will Wintersportwochen von Schulklassen weiter forcieren
Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner will Wintersportwochen von Schulklassen weiter forcieren und noch mehr leistbare Angebote etablieren: Durch Schulskikurse könnten mehr junge Menschen für den Wintersport begeistert und so den Tourismus-Standort Österreich nachhaltig gestärkt werden. Daher stehe er gerne dafür bereit, im Rahmen der Tourismusstrategie die unterschiedlichen Maßnahmen der Bundesländer, Seilbahnen und Regionen stärker zu koordinieren, um so einen Mehrwert für alle Beteiligten zu erzielen. Derzeit werden zum Beispiel regional unterschiedlich gestaltete Aktionswochen für Schulskikurse oder geförderte Liftkartenaktionen angeboten.
Zur diskutierten Wiedereinführung von verpflichtenden Schulskikursen hält Mitterlehner fest, dass für eine solche Maßnahme zunächst die finanziellen Rahmenbedingungen für die Eltern stimmen müssten. Eine entscheidende Voraussetzung dafür sei, dass die Tourismusbranche noch mehr kostengünstige Pakete schnüre, damit sich die Eltern die Wintersportwochen ihrer Kinder leisten könnten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/40203bmwfj.htm

Schwache Weinernte 2010: Minus 30% zum Fünfjahresschnitt
Im Jahr 2010 (Stichtag 30. November) wurde laut Statistik Austria auf einer leicht reduzierten Anbaufläche von 43.700 ha (-3% zu 2009) eine Weinernte von 1.737.500 hl eingebracht. Damit wurde die Vorjahresmenge um 26% und der Produktionsschnitt der letzten fünf Jahre um 30% unterschritten. Auch die schwache Weinernte des Jahres 1997 wurde damit noch unterboten. Musste aufgrund der beeinträchtigten Weinblüte - wegen der nasskalten Witterung - schon von Beginn an mit einer verminderten Weinernte gerechnet werden, so waren in der Folge feuchte Witterungsbedingungen und enormer Infektionsdruck durch Pilzerkrankungen ertragslimitierende Faktoren dieses Jahrganges. Auch die Hoffnung auf einen stabilen "Altweibersommer" wurde weitgehend enttäuscht, vielmehr war der ohnehin lichte Traubenbehang zunehmender Fäulnis ausgesetzt, wodurch im Hinblick auf die Traubengesundheit fallweise sehr früh gelesen wurden musste. Erst Anfang Oktober sorgte sonnige Witterung für einen Reifungsschub - ein allgemein recht hohes Säureniveau blieb jedoch zumeist bestehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/20403statAustria.htm

Waldviertler Wirtschaft will China beerben
Die noch vor wenigen Jahren hoch geschätzten Fertigungsstätten in China beginnen, ihren Ruf einzubüßen. Immer mehr westliche Unternehmen kehren ihnen den Rücken. Hauptursache ist das mangelnde Qualitätsbewusstsein der chinesischen Partner. Werner Groiss, Obmann der Bezirksstelle Horn der Wirtschaftskammer NÖ, sagte gegenüber dem NÖ Wirtschaftspressedienst, auch wenn es vielleicht verwegen klinge, sehe er in dieser Verlagerung durchaus auch Chancen für die Waldviertler Wirtschaft.
Durch die über Jahrzehnte hinweg forcierte Auslagerung von Produktionen nach Fernost sind viele Industrie- und Produktionsbereiche in Europa nahezu ausgestorben. Das gilt für Spielwaren genau so wie für bestimmte Bereiche des Stahlbaus. Sollten sich die ersten Anzeichen bewahrheiten, stehe der europäischen Wirtschaft eine Art Gründerzeit bevor, in der in erster Linie Know-how und die passende Infrastruktur gefragt sein würden, meint Groiss.
Genau hier soll der Wirtschaftsstandort Waldviertel seine Stärken ausspielen. Zu den in den vier Bezirken Horn, Krems, Waidhofen/Thaya und Gmünd beschäftigten Arbeitnehmern gibt es zahlreiche weitere Arbeitnehmer, die für ihren Job auspendeln müssen. Da viele von ihnen gern wieder in ihrem Heimatbezirk arbeiten würden, wären für neue Projekte genügend Personalressourcen vorhanden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/40203noewpd.htm


-- >>> CHRONIK

Viel Arbeit am Wickeltisch
Gute Nachricht vom Klapperstorch: Nach einem Geburtenrückgang von 3,7 Prozent im Jahr 2009 ist die Geburtenzahl im Burgenland im vergangenen Jahr stabil geblieben. Rund 2.110 Babys haben hierzulande 2010 das Licht der Welt erblickt. Im Eisenstädter Krankenhaus der Barmherzigen Brüder freut sich die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe neuerlich über eine steigende Geburtenzahl, auf insgesamt 845 Geburten. Im Krankenhaus Oberwart gab es 611, in Oberpullendorf 379 Geburten.
Gesundheitslandesrat Dr. Peter Rezar erklärte, 2009 sei die Zahl der Geburten österreichweit zurückgegangen. Im Burgenland habe es mit einem Minus von 3,7 Prozent den größten Rückgang gegeben. Umso erfreulicher sei es, dass im vergangenen Jahr die Geburtenzahl stabil geblieben sei. Rund 2.110 burgenländische Babys kamen 2010 auf die Welt. Die meisten davon im Burgenland, aber auch in Niederösterreich und Wien. Zur Erklärung: Als burgenländisches Kind gilt jedes Kind, dessen Mutter Burgenland hauptgemeldet ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/20403geburtenBlms.htm

Der längste Fußmarsch in Begleitung eines Hundes
Der 39-jährige Gianluca Ratta aus Turin ist seit 1. Jänner 2000, also seit über zehn Jahren unterwegs durch Europa. In diesem Jahr steht sein Unternehmen unter dem Motto "2011 Heart of Europe - 5 Nations - zu Fuß und auf vier Pfoten" mit dem Ziel der Durchquerung der Schweiz, Österreichs, Ungarns, der Slowakei und Tschechiens.
Am Vormittag des 07.03. hat der ehemalige Marathonläufer in Begleitung seiner Hündin Shira Innsbrucks Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer im Rathaus besucht, die sich sehr über die Gäste freute und den beiden alles Gute für das weitere Vorhaben wünschte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/10703rattaIbk.htm


-->>> PERSONALIA

Bundeskanzler Faymann ehrt Landeshauptmann Niessl
Die Burgenländerinnen und Burgenländer könnten stolz auf die Entwicklung ihres Landes sein. Viele der Erfolge, sei es in der Bildung, am Arbeitsmarkt oder in der Wirtschaft, würden die Handschrift ihres Landeshauptmannes, Hans Niessl, tragen, sagte Bundeskanzler Werner Faymann anlässlich der Ehrung des Landeshauptmanns von Burgenland. Hans Niessl wurde am 03.03. in der Wiener Präsidentschaftskanzlei mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Bundespräsident Heinz Fischer betonte, dass die Verleihung eine Anerkennung für die persönlichen Leistungen des Geehrten sei, aber gleichzeitig auch eine Auszeichnung für das ganze Burgenland.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/30303niesslBpd.htm

Siemens-Chef Peter Löscher mit Goldenem Ehrenkreuz ausgezeichnet
Peter Löscher, der Vorsitzende des Vorstands der Siemens AG, bekam am 03.03. von Vizekanzler und Finanzminister Josef Pröll das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Damit würdigt die Republik das Engagement Löschers für Siemens Österreich und damit auch für den Wirtschaftsstandort Österreich. Er sei davon überzeugt, so Löscher, dass sich in der Welt nur der erfolgreich behaupten könne, der tiefe Wurzeln habe. Dazu zähle für ihn neben seiner Familie seine Heimat Österreich.
Unter dem Vorstandsvorsitz von Peter Löscher hat sich die Österreich-Tochter des globalen Technologiekonzerns für wichtige konzerninterne Kompetenzzentren im Bereich der Forschung und Entwicklung qualifiziert, etwa bei intelligenten Stromnetzen und U-Bahnen. Diese Zentren tragen wesentlich zur Innovationskraft des Landes bei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/30303siemens.htm



-->>> WISSENSCHAFT, TECHNIK UND BILDUNG

Oberösterreich bei erneuerbaren Energien führend
Oberösterreichs Bäuerinnen und Bauern liefern als Energiewirt/innen grüne Energie in Form von Wärme, Biogas, Strom oder als Treibstoff. Die Zahlen sprechen für sich: Insgesamt 47.000 Biomasseeinzel- und Gemeinschaftsanlagen produzieren in Oberösterreich umweltfreundliche Wärmeenergie. 400 Mio. Liter Heizöl werden damit durch klimaneutrale Biomasse ersetzt. Was wiederum rund 1 Mio. Tonnen CO2 einspart.
Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger hebt die Vorreiterrolle und Innovationskraft der Landwirtschaft in Oberösterreich hervor, daß Oberösterreich nicht nur bei der Wärmegewinnung aus Biomasse Oberösterreich Vorreiter ist. Landwirtinnen und Landwirte würden in der Energiegewinnung immer wieder besonderen Innovationsgeist beweisen. Pilotanlagen im Bereich Biogas, Bio-Rohstofferzeugung in einer Bioraffinerie und Stromgewinnung durch Holzvergasung wären immer wieder Anziehungspunkte für internationale Delegationen. Auch für die Wirtschaft im Bereich Bioenergie-Technologie habe Oberösterreich viel zu bieten. Im Zusammenhang mit Grüner Energie hätten Oberösterreichs Wirtschaft und Landwirtschaft gemeinsam viel erreicht, das international nun Nachahmer finde. Das sei nachhaltiger Umweltschutz und es entstünden Jobs in Oberösterreich."
International findet der oberösterreichische Weg in diesem Bereich großes Interesse.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/30303energieOOe.htm

Tachograf: Manuelles Auslesen entfällt
Berufskraftfahrer und Fuhrunternehmer müssen nicht länger die Daten aus elektronischen Tachografen und Fahrerkarten mittels Schlüssel direkt am Gerät auslesen und manuell archivieren. Mit TachoRemoteDownload von DAKO erfolgt die Übertragung aus dem Fahrzeug. Das spart Arbeit und Umwege.
Das DAKO-TRD-Modul sammelt zyklisch die digitalen Fahrer- und Fahrzeugdaten zu Datenpaketen und überträgt diese ohne Zutun des Fahrers über Mobilfunk verschlüsselt zum hochsicheren DAKO-Server. Dort stehen Aktivitätshistorie, Position und Restlenkzeit jedes eigenen Fahrzeuges Unternehmern ohne Zeitverzögerung zur Verfügung. Disponenten können auf Basis realer Daten zeitnah mit der tatsächlichen Verfügbarkeit von Fahrzeug und Fahrer planen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/50103dako.htm

Die Innsbrucker Nordkette interaktiv erleben
Innovative Ideen haben bei den Innsbrucker Nordkettenbahnen traditionell immer Saison, nun wurde der Onlineauftritt um ein höchst interessantes Seherlebnis bereichert. Gemeinsam mit dem jungen Team der Innsbrucker Medienagentur artfabrik - Spezialisten für digitale Visualisierung und Programmierung von Mobile Devices - wurde ein hochauflösender interaktiver Rundgang umgesetzt, der für den Onlinebesucher auf neue Art alle Informationen zum Angebot der Nordkettenbahnen erlebbar macht.
Virtuell können sich nun Freizeitsportler und Urlauber als Teil der beeindruckenden Bergwelt hoch über Innsbruck fühlen, sich frei und unkompliziert durch das neuartige Interaktionsmenü bewegen und so die einzigartige Bergkulisse mit spektakulären Ausblicken fast wie vor Ort erleben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/50103nordkette.htm


--->>> KULTUR

Der Prophet
"Lieber sterben, als meine Ideale verleugnen!" Karl Wilhelm Diefenbach (1851-1913) war ein exzentrischer Außenseiter-Künstler, der ab den 1880erJahren zunächst in Deutschland für Aufsehen sorgte: als barfüßiger Vegetarier in Kutte gekleidet, als Lebensreformer, der die Nacktheit propagierte, als selbsternannter Prophet, der den Frieden predigte, und nicht zuletzt als Maler von monumentalen spätsymbolistischen Gemälden, mit denen er für seine Ideen warb.
1892 zog Diefenbach mit seinen Kindern von München nach Wien, wo er seine Gemälde ausstellte - und wie schon in Deutschland als "Kohlrabi-Apostel" verspottet wurde. Ein Konflikt mit dem Wiener Kunstverein trieb ihn an den Rand der Existenz, dennoch blieb er und gründete in Ober-St.-Veit die umstrittene Kommune "Himmelhof", in der er autoritär herrschte. Sein rastloses Leben führte Diefenbach schließlich auf die von Künstlern und Bohemiens bevölkerte Insel Capri, wo er 1913 starb und bald in Vergessenheit geriet.
Nach dem großen Erfolg in der Villa Stuck in München macht die von der Diefenbach-Expertin Claudia Wagner kuratierte Ausstellung nun in der Hermesvilla Station (in München lief sie unter dem Titel Karl Wilhelm Diefenbach (1851-1913). "Lieber sterben, als meine Ideale verleugnen!"). Zu sehen sind rund 30 großteils nie öffentlich gezeigte Gemälde des Künstlers, hauptsächlich aus internationalen Privatsammlungen, weiters die wichtigsten Teile aus seinem künstlerischem Hauptwerk, dem 68 Meter langen Fries "Per aspera ad astra", der in Wien entstand. Auch Diefenbachs Jünger sind vertreten, unter ihnen der bekannte Künstler František Kupka, der "Revoluzzer" Gusto Gräser sowie Hugo Höppener, genannt Fidus, der später in die ideologische Nähe des Nationalsozialismus rückte. Zahlreiche Fotos und private Dokumente geben Einblicke in den Alltag und das Umfeld Diefenbachs, der um 1900 einer der zentralen Protagonisten der Lebensreform-Bewegung in Europa war.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/10703wienmuseum.htm

"Von Engeln & Bengeln. 400 Jahre Kinder im Porträt"
Krems (kunsthalle) - "Ich habe meine Engerln bis jetzt noch nie mit Bengerln gemeinsam in einer Ausstellung gesehen, aber das Resultat gefällt mir sehr gut." Ben Jakober, Hauptleihgeber der Ausstellung "Von Engeln & Bengeln" zeigt sich nach seinem ersten Ausstellungsbesuch in der Kunsthalle Krems begeistert.
Zum ersten Mal wird die spanische Sammlung Jakober in diesem Umfang in Österreich gezeigt. Neben den über dreißig Alten Meistern, die Jakober für die Kremser Ausstellung zur Verfügung gestellt hat, sind 110 weitere Werke in der großen Überblicksschau zu sehen. Beiträge von über 90 Künstlern und 50 internationalen, zum Teil privaten, Leihgebern werden von 06.03. bis 03.07. in der Kunsthalle Krems ausgestellt. Sie bieten einen vielschichtigen Einblick in den Wandel des Kinderporträts von der Renaissance bis in die Gegenwart.
Die Ausstellung ist am 05. März 2011 von 11-13 Uhr bei freiem Eintritt zugänglich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/10703kunsthalle.htm

Klassiker mit Bekanntheitsgrad
Ein grandioses Werk um Gesundheit und Krankheit, Liebesleid und Darmbeschwerden, Hypochondrie und Todesangst steht mit Molières "Der eingebildete Kranke" von 7. bis 31. Juli 2011 bei den Schloss-Spielen Kobersdorf auf dem Programm. Bei diesem, so Intendant Wolfgang Böck, Klassiker mit Bekanntheitsgrad, der am 5. Juli 2011 Premiere feiert, zeichnet Christine Wipplinger für die Regie, Erich Uiberlacker für das Bühnenbild, Gerti Rindler-Schantl für die Kostüme, Fritz Rainer für die Musik, Jean-Loup Jordan für die Choreographie und Karin Gollowitsch für die Produktionsleitung verantwortlich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/10703kobersdorfBlms.htm

"Canto a la vida" - PSALM erforscht Lateinamerika
Unter dem Titel "Canto a la vida" lädt das Osterfestival PSALM in Graz sein Publikum 2011 zwischen Palmsonntag, dem 17. April, und Ostermontag am 25. April ein zu einer musikalischen Spurensuche auf dem lateinamerikanischen Subkontinent.
Die vielen Wurzeln aus dem Indianischen der indigenen Völker, dem Afrikanischen der importierten Sklaven und dem Europäischen der Eroberer ergeben in Lateinamerika ein ganz besonderes Amalgam. Ein Kontinent, der so viel Anlass zu Leid und Trauer hatte, wie kaum ein anderer, ist dennoch durchdrungen von einem positiven und lebensbejahenden Grundgefühl. Das Festival setzt mit diesem Thema auch politisch wieder ein kräftiges Zeichen. Es entführt mit sechs Veranstaltungen musikalisch in eine exotische Osterwoche, die aber dennoch der Dramaturgie der christlichen Karwoche zu folgen sucht. Alle Veranstaltung finden in der Helmut-List-Halle statt, die passend zum Thema gestaltet sein wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/20403styriarte.htm

WORTinTONation - Musikwochen vom 31.03. - 16.04.2011
Auch noch 100 Jahre nach dem ersten Internationalen Frauentag muss in der Musikhauptstadt Wien gefragt werden: Pop oder Klassik, Chanson oder Jazz - wie sicht- und vor allem hörbar sind Musikerinnen?
Drei Musikwochen wehen im April Chanson, Pop, Jazz und Musikkabarett in die Siebensterngasse. Musikalisch in großer Bandbreite gehalten, fokussiert WORTinTONation auf sehr persönliche, poetische und witzige Liedtexte. Sprache und Musik auf höchstem Niveau ergeben Fusionen ganz eigener Qualität und beflügeln einander.
Sechs Formationen aus dem deutschsprachigen Raum servieren politischen Biss (HERRCHENS FRAUCHEN) und avantgardistischen Pop (liedtke), literarische Pop-Chansons voller Witz (WORTFRONT), die musikalische Magie des Alltäglichen (D & A - Connection), konzertante Biographien (Theater Wilde Mischung Berlin) oder geballte feministische Musikalität (the femous orchestra).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/40203gamuekl.htm

LH Pröll eröffnete Orchideenausstellung im Stift Klosterneuburg
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll eröffnete am Abend des 02.03. die achte internationale Orchideenausstellung im Stift Klosterneuburg. Bis 20. März werden in der Orangerie und im Ausstellungszelt im Rahmen der größten Orchideenausstellung Österreichs "Orchideen und Kunstschätze aus 6 Kontinenten" gezeigt.
Der Ausstellungsort und das Ausstellungsthema strahlen Harmonie zwischen Natur, Kultur und Geschichte aus, sagte Pröll in seiner Eröffnungsrede. Orchideen würden "die Augen für das Wesentliche im Leben öffnen" und seien auch "ein Handlauf für das Leben in der heutigen Zeit". Gerade die Renovierungsarbeiten an Kulturjuwelen wie dem Stift Klosterneuburg seien ein Beispiel dafür, dass man in Niederösterreich die Verantwortung gegenüber den kommenden Generationen wahrnehme, so Pröll.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0311/W1/30303orchideenNlk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--->>> SPORT

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von http://www.laola1.at -
dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.



--- Ski Alpin ---
Pärson gewinnt Tarvis-Abfahrt vor Vonn und Görgl
05.03.2011, 11:45 Uhr
Anja Pärson feiert in Tarvis ihren 42. Weltcup-Sieg. Die Schwedin entscheidet die Abfahrt für sich und verweist Lindsey Vonn (+ 0,73 Sek.) auf Platz zwei. Damit sichert sich das US-Girl nach der Kombinations- auch die Abfahrts-Kristallkugel. Weltmeisterin Elisabeth Görgl (+ 1,17) fährt als beste Österreicherin auf Platz drei, die weiteren ÖSV-Damen verpassen die Top 10. Maria Riesch (+ 1,31) muss sich mit Rang sechs begnügen und liegt in der Gesamtwertung nur noch 136 Punkte vor Vonn.
http://www.laola1.at/392+M59e1145c914.html

Matt feiert 2. Sieg in Folge
06.03.2011, 13:25 Uhr
Je länger die Saison dauert, desto stärker wird Mario Matt. Nachdem der WM-Vierte bereits den Slalom in Bansko für sich entschied, schlägt er auch in Kranjska Gora zu. Matt gewinnt vor dem US-Amerikaner Nolan Kasper und dem Schweden Axel Bäck (beide + 0,09 Sek.), die ex aequo Zweite werden.
http://www.laola1.at/392+M5c87cd140e1.html

--- Nordische Ski-WM ---
ÖSV-Doppelsieg im Skisprung-Krimi von Oslo
03.03.2011, 18:51 Uhr
Oslo - Was für ein Herzschlag-Finale beim dritten Skisprung-WM-Bewerb der Herren in Oslo! Gregor Schlierenzauer hat am Donnerstag auf dem Holmenkollen dem nach dem ersten Durchgang führenden Thomas Morgenstern das WM-Triple verpatzt und siegte mit umgerechnet nur 16,67 Zentimetern oder 0,3 Zehntelpunkten Vorsprung auf den Kärntner. Bronze ging an den Schweizer Simon Ammann.
Es war das erste ÖSV-WM-Gold auf der Großschanze nach Andreas Felder 1987 in Oberstdorf, Schlierenzauer ist der insgesamt achte ÖSV-Weltmeister der Geschichte.
http://www.laola1.at/169503+M5636d09f87e.html

Kombi: ÖSV-Gold mit Foto-Finish
04.03.2011, 16:53 Uhr
Oslo - Sie sind seit Jahren eine verschworene Gemeinschaft und haben bei der Ski-WM in Oslo einen weiteren Höhepunkt erlebt. Die österreichischen Nordischen Kombinierer eroberten am Freitag auch im zweiten Teambewerb auf dem Holmenkollen die Goldmedaille und schraubten die ÖSV-Medaillenbilanz bei den 48. Titelkämpfen auf sechsmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Am Samstag haben die Skispringer in ihrem letzten (Team-)Bewerb die Chance, Oslo 2011 vor Chamonix 1962 (6-4-5) zu den erfolgreichsten Weltmeisterschaften für den ÖSV (alpin und nordisch) aufsteigen zu lassen.
http://www.laola1.at/169503+M57106c6960b.html

ÖSV-Springer holen erneut Gold
05.03.2011, 16:42 Uhr
Die Skisprung-Abteilung des ÖSV beendet die Nordische WM in Oslo mit einer makellosen Bilanz von fünf Goldmedaillen. Im abschließenden Teambewerb von der Großschanze setzen sich Gregor Schlierenzauer, Martin Koch, Andreas Kofler und Thomas Morgenstern vor Norwegen (-43,6 Pkt.) und Slowenien (-47,4) durch.
http://www.laola1.at/169503+M5bc7a1c1f38.html

Morgenstern löst Nykänen ab
05.03.2011, 17:54 Uhr
Thomas Morgenstern schreibt bei der WM in Oslo Geschichte. Der Kärntner erhöht sein Medaillenkonto um 3 Mal Gold und ein Mal Silber. Gesamt hält er damit bei 7 Mal Gold, 1 Mal Silber und 1 Mal Bronze. Damit löst er Matti Nykänen als erfolgreichsten Skispringer der WM-Geschichte ab. Der Finne erreichte in seiner Karriere 6 Mal Gold, 2 Mal Silber und 3 Mal Bronze.
http://www.laola1.at/169503+M51172553642.html

Österreich - die Nummer 1 in der FIS
07.03.2011, 12:59 Uhr
Wien - Österreich ist nach 2009 zum zweiten Mal in Folge erfolgreichste Nation bei den Weltmeisterschaften des Internationalen Ski-Verbandes (FIS).
Bei den FIS-Weltmeisterschaften 2011 in Oslo, Garmisch-Partenkirchen, La Molina und Deer Valley haben die ÖSV-Athleten 13 Gold-, 6 Silber- und 5 Bronzemedaillen (in Summe 24) erobert und damit die FIS-WM-Medaillenbilanz 2011 klar vor Norwegen (10/6/6 - 22) sowie Kanada (10/6/4 - 20) gewonnen.
Österreich war bei den Alpinen (4/3/1 - 8) dank der vier Damen-Triumphe die klare Nummer eins, bei den Nordischen (7/2/1 - 10) sowie im Snowboard (2/1/2 - 5) jeweils die Nummer zwei hinter Norwegen bzw. Australien.
Bei den Freestylern, bei denen die Kanadier mit 8 Gold-, 5 Silber- und 3 Bronzemedaillen überragend waren, landete der ÖSV mit einer Bronzemedaille auf Rang sieben des Medaillenspiegels.
Insgesamt 14 Nationen stellten heuer FIS-Weltmeister, Athleten aus 23 Nationen holten Medaillen.
Hier finden Sie den
FIS-Medaillenspiegel über 55 Bewerbe und 165 Medaillen
http://www.laola1.at/169503+M502136a1b2e.html

--- Biathlon ---
ÖSV im WM-Sprint weit zurück
05.03.2011, 11:19 Uhr
Österreichs Biathleten landen im WM-Sprint in Khanty Mansiysk im Feld der Geschlagenen. Bester aus dem ÖSV-Quartett (Eder, Sumann, Mesotitsch, Landertinger) wird Simon Eder, der mit einem Schießfehler Rang 17 (+ 1:04,7 min) belegt. Die Goldmedaille geht nach Deutschland:
http://www.laola1.at/392+M5e26790cd6c.html

Ernüchterung bei Biathlon-WM
07.03.2011, 11:32 Uhr
Nach den ersten zwei Herren-Bewerben der Biathlon-WM zieht der Sportliche Leiter Markus Gandler eine ernüchternde Zwischenbilanz. "Wir haben uns alle sicher mehr erwartet, es läuft einfach noch nicht rund", erklärt der Ex-Langläufer. In Sprint und Verfolgung reichte es bislang noch zu keinem Top-10-Platz
http://www.laola1.at/392+M55f89bcb24a.html

--- Snowboard ---
Karls Siegesserie gerissen
05.03.2011, 18:37 Uhr
Die Erfolgsserie von Benjamin Karl ist am Samstag im Parallel-Slalom in Moskau gerissen. Nach fünf Siegen in Folge muss sich der Führende im Gesamt-Weltcup im Viertelfinale Simon Schoch um 1/100 Sekunde (!) geschlagen geben und wird Fünfter. Sigi Grabner unterliegt im Kampf um Platz drei dem Schweizer ebenfalls. Roland Fischnaller (ITA) gewinnt vor Rok Marguc (SLO). Bei den Damen belegt Doris Günther hinter Tudegesheva (RUS) und Takeuchi (JPN) Platz drei. Weiters: 5. Kreiner, 6. Riegler.
http://www.laola1.at/392+M542993e7703.html

--- Eishockey ---
Underdogs gehen teilweise unter
01.03.2011, 22:05 Uhr
Wien - Die zweiten Viertelfinal-Spiele der EBEL-Playoffs bringen allesamt Auswärtssiege für die vier Favoriten. Der VSV schießt die Black Wings Linz mit 3:0 ab. Die Vienna Capitals führen die Graz 99ers teilweise vor und siegen 4:1. Red Bull Salzburg gibt sich bei Olimpija Ljubljana keine Blöße und gewinnt 5:1. Spannend macht es nur der KAC, der in Zagreb einen 1:2-Rückstand im 3. Drittel noch in ein 3:2 verwandelt (Hundertpfund 48., Brandner 56./PP). Alle Best-of-7-Serien stehen nun 2:0.
http://www.laola1.at/397+M52d95b4ed2f.html

"Spielen hier ja keinen Fußball"
04.03.2011, 19:43 Uhr
Wien - Auch im dritten Spiel der Best-of-seven-Serie gelang den Vienna Capitals ein Sieg über die Graz 99ers. Dass es am Ende mit 4:3 doch ein knappes Ergebnis geworden ist, haben Wiener sich großteils selbst zu verdanken.
http://www.laola1.at/397+M57c7dfed3c1.html

Capitals schaffen Durchmarsch in das Halbfinale
06.03.2011, 21:07 Uhr
Wien - Die Vienna Capitals ziehen als erstes Team in das Playoff-Halbfinale ein. Die Wiener gewinnen auch das 4. Viertelfinalspiel bei Graz 4:3 nach Overtime, in die sie sich mit drei Treffern in den letzten sechs Minuten retten. Ein 5. Spiel erzwingen die Black Wings Linz mit einem 2:0 über den VSV (1:3 im Best-of-Seven) und Zagreb durch ein 4:1 gegen den KAC (1:3). Salzburg verzichtet aus Sicherheitsbedenken auf ein Antreten in Ljubljana (3:0 in Serie). Eine 0:5-Strafverifizierung droht.
http://www.laola1.at/397+M55df03df868.html

"Beschluss für Zukunft" verbreitet Unverständnis
07.03.2011, 13:30 Uhr
Wien - Die EBEL-Playoffs haben ihren ersten Skandal. Salzburg ließ das Gastspiel in Ljubljana freiwillig sausen. Die Bedingungen seien "liga-unwürdig", "ein fairer sportlicher Vergleich nicht möglich." Bereits Spiel zwei der Viertelfinalserie wurde von Ausschreitungen überschattet. Funktionäre und Spieler wurden Opfer von Wurf- und Spuck-Attacken, Beschimpfungen und üblen Drohungen.
http://www.laola1.at/397+M58a6f56724f.html

--- Bundesliga ---
Pacult: "Das hatte mit Fußball nichts zu tun"
02.03.2011, 11:24 Uhr
Mattersburg - Wer im grün-weißen Lager vom Start einer Serie geträumt hat, wurde in Mattersburg auf den Boden der Realität zurückgeholt. Das Unentschieden gegen Salzburg sowie der Heimsieg gegen Kapfenberg gaben Hoffnung, den Aufwärtstrend fortzusetzen, doch das 0:1 beim "Angstgegner" machte Rapid einen Strich durch die Rechnung.
http://www.laola1.at/429+M5c3c115027a.html

Glasner-Weitschuss rettet Ried einen Punkt
02.03.2011, 22:27 Uhr
Ried - Die Innviertler Festung wankte, aber sie fiel nicht. Die SV Ried erkämpfte sich am Mittwoch in der 23. Runde der Bundesliga gegen Wacker Innsbruck nach zweimaligem Rückstand ein 2:2 und ist damit weiter seit 23. Oktober in Heimspielen ungeschlagen.
http://www.laola1.at/429+M59898d119d5.html

Kapfenberg mit erstem Tor und erstem Punkt 2011
05.03.2011, 20:51 Uhr
Wien - Wiener Neustadt hat am Samstagabend im Heimspiel der 24. Bundesliga-Runde gegen Kapfenberg nach 1:0-Pausenführung nur ein 1:1 erreicht.
http://www.laola1.at/429+M5b29c7f0fa3.html

Meister hält Kontakt zur Spitze
05.03.2011, 17:54 Uhr
Salzburg - Salzburg hat am Samstag zum Auftakt der 24. Bundesliga-Runde einen 2:0 (0:0)-Heimerfolg gegen Mattersburg gefeiert.
http://www.laola1.at/429+M5ba0066fc0d.html
LASK überrascht bei Sturm Graz
05.03.2011, 20:23 Uhr
Junuzovic und die Austria fahren in Innsbruck (Bild: Ildiz) einen Sieg ein. In der 24. Runde der Bundesliga überrascht Schlusslicht LASK mit einem 1:1 bei Sturm Graz.
http://www.laola1.at/429+M5574826ff8b.html

Sturm muss sich mit einem Punkt zufrieden geben
05.03.2011, 20:36 Uhr
Graz - Sturm Graz hat im Titelrennen der Bundesliga gegen Tabellenschlusslicht LASK am Samstag zwei Punkte liegen gelassen. Der klare Favorit musste sich im Heimspiel der 24. Runde nach 0:1-Rückstand mit einem 1:1-(0:0) zufriedengeben und hat nach dem 3:0-Erfolg der Austria in Innsbruck nun drei Punkte Rückstand auf die Wiener.
http://www.laola1.at/429+M50e27811b09.html

Die Austria baut die Tabellenführung aus
05.03.2011, 20:22 Uhr
Innsbruck - Die Austria darf weiter vom ersten Meistertitel seit 2006 träumen. Die Violetten setzte sich am Samstag im Duell zweier im Frühjahr vormals unbesiegter Teams gegen Wacker Innsbruck 3:0 (1:0) durch und untermauerten damit ihre Spitzenposition.
http://www.laola1.at/429+M546c17ae8cd.html

Salihi sorgt für etwas Ruhe bei Rapid
06.03.2011, 17:53 Uhr
Wien - Rapid hat seine Fans am Sonntag ein wenig beruhigt. Die Wiener gewannen zum Abschluss der 24. Runde daheim gegen die SV Ried 2:0 (1:0).
http://www.laola1.at/429+M569675a61eb.html

--- Erste Liga ---
Admira dreht Match, Vienna siegt
04.03.2011, 20:22 Uhr
Tabellenführer Admira fährt in der 23. Runde der Erste Liga den nächsten Sieg ein. Die Südstädter setzen sich gegen Hartberg nach 0:1-Rückstand (Friesenbichler, 3.) mit 3:1 durch. Schwab (24.), Jezek (29.) und Schicker (50.) sorgen für den 3:1-Endstand. Verfolger Altach siegt in Grödig mit 1:0. Austria Lustenau schlägt Gratkorn trotz zweier Ausschlüsse mit 2:1. WAC/St. Andrä unterliegt dem FC Lustenau 1:2. Die Vienna startet mit einem 2:0-Heimsieg gegen St. Pölten ins Frühjahr.
http://www.laola1.at/135+M56b1a3ea58a.html

--- Basketball ---
Traiskirchen schlägt Meister Gmunden
06.03.2011, 20:17 Uhr
Traiskirchen - Die Traiskirchen Lions haben sich am Sonntag im ABL-Topspiel eine gehörige Portion Selbstvertrauen geholt. Die Niederösterreicher besiegten Titelverteidiger und Tabellenführer Swans Gmunden zu Hause mit 77:75 (38:36).
Traiskirchen festigte damit Platz zwei. Dahinter zogen die Oberwart Gunners mit einem 69:53-Sieg in Klosterneuburg nach Punkten mit dem Tabellendritten Fürstenfeld gleich, der erst am Montag Kapfenberg empfängt.
Im H2-Spitzenspiel schlug Leader Wels Verfolger Graz mit 70:66. Die Güssing Knights hielten die Playoff-Chancen mit einem 77:70-Heimsieg gegen die Wörthersee Piraten am Leben.
http://www.laola1.at/396+M54dfc9fdea9.html

--- Handball ---
Bregenz verliert Prestige-Duell
02.03.2011, 23:21 Uhr
Wien - UHK Krems und die aon Fivers haben am Mittwoch in der dritten Runde des HLA-Meister-Playoffs souveräne Heimsiege gefeiert. Die Niederösterreicher setzten sich gegen Schwaz mit 33:22 (15:11) durch und führen damit die Tabelle einen Punkt vor den Wienern an, die beim 31:25 (18:12) gegen Meister und Erzrivalen A1 Bregenz ebenfalls keine Probleme hatten. Die Vorarlberger rutschten auf Platz fünf zurück und damit aus den Halbfinal-Plätzen hinaus.
http://www.laola1.at/190158+M5154bb9d440.html

"Die anderen sollen Angst vor uns haben"
03.03.2011, 22:41 Uhr
Wien - Der Dämon ist besiegt. Die Fivers haben mit einem souveränen 31:25-Heimsieg gegen Meister und Allzeit-Konkurrenten endgültig den "Mythos Bregenz" bezwungen.
http://www.laola1.at/190158+M5b6407dc571.html

Vorarlberger Siege und erste Punkte für Linz
05.03.2011, 23:02 Uhr
Wien - Das HLA-Meisterplayoff bleibt weiter spannend. Am vierten Spieltag müssen sowohl Tabellenführer Krems als auch Verfolger Fivers bittere Niederlagen einstecken. Während die Niederösterreicher in Bregenz nach hartem Kampf mit 32:35 (14:19) das Nachsehen haben, verlieren die Wiener in Linz denkbar knapp 28:29 (14:16).
http://www.laola1.at/190158+M55af94ad837.html

Mit vollem Einsatz zur EM nach Serbien
07.03.2011, 15:02 Uhr
Wien - Nach der nicht nach Wunsch verlaufenen WM 2011 in Schweden haben Österreichs Handball-Männer die EM 2012 in Serbien im Visier. Im Oktober hat sich die ÖHB-Auswahl mit einem 26:26 in Deutschland und einem 28:23 daheim gegen Island eine ausgezeichnete Ausgangsposition verschafft, diese gilt es nun im Qualifikations-Doppelpack der Gruppe 5 gegen Lettland zu verteidigen.
http://www.laola1.at/190158+M502528adc9c.html

--- Volleyball ---
Post-Damen verlieren im CEV Cup
03.03.2011, 23:38 Uhr
Wien Damen-Meister SVS Post musste sich im Rückspiel um den Einzug ins CEV Cup-Halbfinale am Donnerstag im Schwechater Multiversum Crvena Zvezda Belgrad 1:3 (17:25, 23:25, 25:16, 20:25) geschlagen geben.
http://www.laola1.at/394+M5832d80e4bd.html

Favoriten setzen sich durch
05.03.2011, 22:01 Uhr
Wien - Die Favoriten der Volleyball-Bundesliga der Herren (AVL) haben die "best-of-three"-Serie im Viertelfinale schon nach zwei Partien zu ihren Gunsten entschieden. Titelverteidiger Hypo Tirol, Aich/Dob und die hotVolleys stehen bereits im Halbfinale. Tirol gewann am Samstag bei VBK Klagenfurt auch das zweite Spiel ohne Satzverlust, Aich/Dob bleib gegen UVC Graz ebenfalls zweimal mit 3:0 erfolgreich. Die hotVolleys hatten am Samstag in Hartberg zu kämpfen, um einen 0:2-Satzrückstand in einen 3:2-Sieg zu drehen.
http://www.laola1.at/394+M5652ddfed41.html

--- Tennis ---
Marach und Melzer verkürzen auf 1:2
05.03.2011, 17:11 Uhr
Wien - Österreich darf weiter auf das Tennis-Wunder im Davis-Cup-Duell gegen Frankreich im Hangar 3 vom Flughafen Wien-Schwechat hoffen. Oliver Marach und Jürgen Melzer gewinnen am Samstagnachmittag das Doppel gegen Julien Benneteau/Michael Llodra 6:4, 3:6, 6:3, 6:4 und verkürzen damit auf 1:2.
http://www.laola1.at/128+M57273cd7472.html

Melzer ringt Simon nieder, aber Fischer verliert
06.03.2011, 21:07 Uhr
Wien - Österreich verpasst die erhoffte Sensation im Davis-Cup-Duell gegen Frankreich! Das ÖTV-Team von Kapitän Gilbert Schaller muss sich in der ersten Weltgruppen-Runde dem Vorjahres-Finalisten knapp mit 2:3 geschlagen geben.
Der Vorarlberger Martin Fischer verliert am Sonntagabend das entscheidende Einzel gegen Jeremy Chardy mit 6:2, 6:7 (4), 3:6, 3:6. Davor ließ Jürgen Melzer mit einem 7:6 (7), 3:6, 1:6, 6:4, 6:0-Erfolg gegen Gilles Simon die rot-weiß-rote Equipe kurz Hoffnung schöpfen.
http://www.laola1.at/128+M52774f25174.html

Jürgen Melzer baut Vorsprung aus
07.03.2011, 16:03 Uhr
Der Weltranglisten-Zehnte Jürgen Melzer baut seinen Vorsprung auf Gael Monfils (FRA) im ATP-Ranking um 50 Punkte auf 130 Zähler aus. Während dem Niederösterreicher zehn Punkte gutgeschrieben werden, verliert der verletzte Franzose 40 Zähler. Der Vorarlberger Martin Fischer verliert einen Platz und ist nun 139. Zweitbester Österreicher ist Andreas Haider-Maurer als 115. (Vorwoche: 117).
http://www.laola1.at/128+M5ecec35d0f1.html

--- Leichtathletik ---
Zeller läuft in Paris auf Platz acht
04.03.2011, 21:32 Uhr
Paris - Ein achter Platz durch Clemens Zeller ist das beste Ergebnis für Österreich am ersten Tag der Leichtathletik-Hallen-EM in Paris gewesen. Nach überstandenem Vorlauf (47,37 Sek.) schied der 26-jährige Niederösterreicher als Vierter seines Halbfinal-Laufs mit 47,35 Sekunden aus.
http://www.laola1.at/389+M5a6ce5f7456.html

--- Tischtennis ---
Ö-Titel an Fegerl, Li Qiangbing
06.03.2011, 19:08 Uhr
Die Tischtennis- Staatsmeisterschaften in Wels sehen mit Stefan Fegerl und Li Qiangbing zwei neue Sieger-Gesichter. Beide holen sich erstmals in ihrer Karriere den Titel und sind zudem gemeinsam im Mixed-Bewerb erfolgreich. Fegerl, der im Halbfinale Chen Weixing mit 4:2 besiegt, setzt sich im Finale gegen Daniel Habesohn mit 4:1 durch. Li lässt im Endspiel Liu Jia nach einer 3:0-Satzführung noch einmal ausgleichen, ehe sie im siebten mit 11:8 alles klar macht.
http://www.laola1.at/389+M5a94e12f533.html
 
zurück