Ausgabe Nr. 692 vom 14. Juni 2011                        Hier klicken für Abonnement




Wir
danken Herrn Außenminister Dr. Michael Spindelegger und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten http://www.bmeia.gv.at und der Leiterin Auslandsösterreicher-Abteilung des BmaA, Frau Dr. Brigitta Blaha http://www.auslandsoesterreicher.at, für die aktive Unterstützung unserer Arbeit für Österreich.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Hier die Termine zu den drei wichtigen Auslandsösterreicher-Treffen des Jahres:


> Auslandsburgenländertreffen / Picknick
am 3. Juli 2011 im Weinmuseum Moschendorf
Kontakt: Burgenländische Gemeinschaft, Telefon: ++43 / (0)3322 / 42598

> 17. AuslandsNiederösterreicherInnen-VIP-Treffen
30. August bis 1. September 2011 im NÖ Landhaus St. Pölten -
Generalthema: "Kommunikation 2011+"
http://www.noe.gv.at/Gesellschaft-Soziales/Auslandsoesterreicher/ANOe-VIP-Treffen/ANOE_Treffen_2011.html

> Weltbund-Tagung Auslandsoesterreichertreffen 2011
1. bis 4. September 2011 in Wien
http://www.weltbund.at/aktuelles_termine.asp



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Novelle des Wahlrechts vor Beschlußfassung


SPÖ-Verfassungssprecher Peter Wittmann zeigte sich erfreut über die Einigung zu einer Reform des Wahlrechts vom 14.06. im Verfassungsausschuss im Parlament. Die umfassenden Diskussionen, auch im Expertenhearing letzte Woche, hätten wesentliche Verbesserungen ermöglicht, insbesondere was die Briefwahl betreffe. Folgende einheitliche Neuregelungen wurden für alle bundesweit stattfindenden Wahlereignisse getroffen:
Erstens eine Änderung der Regelungen für die Beantragung einer Wahlkarte beziehungsweise Stimmkarte mit dem Ziel, eine missbräuchliche Beantragung zu verhindern.
Zweitens eine Änderung der Frist für das Rücklangen der Wahlkarten oder Stimmkarten mit dem Ziel, dass eine Stimmabgabe nach Schließung des letzten Wahllokals und somit nach Veröffentlichung der ersten Hochrechnungen verhindert wird.
Drittens eine Änderung für einen Ausschluss vom Wahlrecht in Reaktion auf das Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte in der Sache "Frodl gegen Österreich".
Die Neuregelungen würden vornehmlich die missbräuchliche Erlangung einer Wahlkarte verhindern. Außerdem werde mit der vorliegenden Lösung sichergestellt, dass nur Wahlkarten, die am Wahltag um spätestens 17 Uhr in einer Wahlbehörde sind, in die Ergebnisermittlung miteinbezogen würden. Ein missbräuchliches Miteinbeziehen verspätet eingelangter Wahlkarten werde durch die neue Lösung verhindert. Insgesamt ein zufriedenstellendes Ergebnis, schließt Wittmann.

ÖVP-Abg. Reinhold Lopatka zeigte sich erfreut über den breiten Konsens, mit dem in der Sitzung des Verfassungsausschusses die Reform des Wahlrechtes, insbesondere was die Regelung der Briefwahl betreffe, angenommen und plenarreif gemacht worden sei. Man habe in den letzten Wochen viele konstruktive Gespräche geführt und ein Hearing abgehalten. Dadurch hätten noch deutliche Verbesserungen im Wahlrecht erreicht werden können, bezog sich Lopatka auf Antragstellung und Nachfrist und Bestimmungen für strafrechtlich Verurteilte. Lopatka ist Abg. Mag. Wilhelm Molterer als Ausschussobmann-Stellvertreter und ÖVP-Fraktionsführer im Verfassungsausschuss nachgefolgt.
Unverständnis äußerte Lopatka über das Verhalten der FPÖ, die das mittlerweile bewährte Instrument der Briefwahl grundsätzlich in Frage stelle. Die Möglichkeit der Briefwahl habe sich bewährt und ihre Anwendung hat sich in den letzten Jahren seit ihrer Einführung kontinuierlich weiterentwickelt. Mittlerweile würden fast zehn Prozent der Wählerinnen und Wähler auf diese Art ihre Stimme abgeben. Dies unter genau festgelegten und nun reformierten Bestimmungen und Regelungen, so Lopatka. Warum die FPÖ die Stimmabgabe durch Wegfall der Briefwahl einschränken möchte, sei absolut unverständlich.

Konkret müssen laut vorliegendem Gesetzesentwurf Wahlkarten in Hinkunft spätestens um 17 Uhr des Wahltags bei der zuständigen Bezirkswahlbehörde eingelangt sein. Ansonsten werden sie nicht bei der Stimmauszählung berücksichtigt. Damit will man eine Stimmabgabe nach Vorliegen der ersten Hochrechnungen zur Gänze ausschließen. Um ein rechtzeitiges Ausstellen der Wahlkarten zu ermöglichen, ist geplant, die Fristen für die Einbringung von Wahlvorschlägen um eine Woche vorzuverlegen. Sowohl am Wahltag als auch am Tag vor der Wahl soll eine Abgabemöglichkeit der Wahlkarten vor Ort zwischen 8 und 17 Uhr sichergestellt sein. Wer eine Wahlkarte beantragt, wird sich künftig entweder bei der Antragstellung oder bei der Zustellung legitimieren müssen.

Dass mit der Novelle der Anachronismus, das Haus Habsburg vom passiven Wahlrecht auszuschließen, ein Ende finden werde, sei begrüßenswert, so Lopatka abschließend.

Daniela Musiol, Verfassungssprecherin der Grünen, freut sich über die weitreichenden Verbesserungen im Wahlrecht. Das Wahlrecht werde, so Musiol, auf Initiative der Grünen nun runderneuert - die Grünen hätten diese längst überfällige Reform durchgesetzt", betont
Die umstrittene Nachfrist bei der Briefwahl werde nun gestrichen. Sie sei extrem anfällig für Missbrauch gewesen und habe bei vergangenen Wahlen zu massiven Ungereimtheiten geführt. Die Beantragung und Entgegennahme von Wahlkarten werde mit der Reform strengeren Kriterien unterzogen. Strafgefangene würden nun nicht mehr automatisch - wie ursprünglich von der Regierungsfraktionen vorgesehen - vom Wahlrecht ausgeschlossen. Nur Richter könnten künftig über einen Wahlausschluss entscheiden. Hier hätten die Grünen dafür gesorgt, dass diese Änderungen den menschenrechtlichen Anforderungen entsprächen", sagt Musiol. In den Initiativanträgen von SPÖ/ÖVP/BZÖ sei der der Aspekt unberücksichtigt geblieben. Nach Ansicht Musiols ist der Verlust des Wahlrechts aber grundsätzlich antiquiert. die Grünen würden weiter dafür kämpfen, dass alle Strafgefangenen wählen dürfen. Freiheitsentzug als Strafe reiche.
Die Wahlrechtsreform sei ein großer Erfolg für die Grünen. Es gebe aber noch weitere Aspekte, wie etwa die Wahlbeeinflussung von Menschen mit Behinderung oder Demenz. Diese Themen wollen die Grünen als nächstes voranbringen.


** Am Vormittag des 16.06. steht im Nationalrat die Behandlung des Wahlrechtsänderungsgesetzes 2011 zur Debatte und zur Abstimmung.


** Wir übernehmen hier Stellungnahmen aller im Parlament
vertretenen Parteien - sofern vorhanden!

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W2/51406Pwahlrecht.htm


++++++++++++++++

Kärntner Ortstafeln

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) berichtete im Pressefoyer nach dem Ministerrat am 07.06., daß in der Ministerratssitzung die Kärntner Ortstafellösung beschlossen worden sei. Ein wesentlicher Schritt zur Lösung der Ortstafelfrage, so Faymann. Der Beschluss der Bundesregierung werde nun dem Verfassungsausschuss zugewiesen. In den Sitzungen vom 6. bis 8. Juli soll der Nationalrat das Gesetz beschließen.
Im Rahmen der beschlossenen Lösung werden 164 Kärntner Ortschaften mit zweisprachigen Ortstafeln und Ortskennzeichnungstafeln ausgestattet. Gemeinsam mit allen konstruktiven Kräften hätte man eine gute Lösung gefunden, sagte Faymann.

Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) erklärte, eine verfassungsrechtlich abgesicherte Konsenslösung für zweisprachige Ortstafeln liegE auf dem Tisch. Damit sollte der Ortstafelstreit nun endlich der Vergangenheit angehören. Dabei freue es ihn besonders, dass Kärnten aus eigener Kraft einen Kompromiss entwickelt habe und letztlich nicht die Prozentsätze, sondern das Gesamtpaket ausschlaggebend gewesen sei. Die Regierungsvorlage spiegle den Kompromiss des Memorandums vom 26. April wieder, zu dem sich neben den Vertretern der Bundesregierung und der Kärntner Landesregierung auch die Vertreter der Kärntner Sloweninnen und Slowenen bekannt haben. Die zuständigen Behörden sollen nun per Verfassungsgesetz verpflichtet werden, die jeweils in Betracht kommenden zweisprachigen Ortstafeln ohne unnötigen Aufschub zu errichten; diese Verpflichtung umfasst auch die vollständige Umsetzung aller Ortstafelerkenntnisse des Verfassungsgerichtshofes.
Was als hart erkämpfter Ortstafelkompromiss in die Geschichte eingehen werde, solle auch als Chance für ein neues Kapitel im Zusammenleben unserer Volksgruppen gesehen werden.

Diese Woche noch läuft die Briefbefragung zur Ortstafellösung für alle Kärntner Wahlberechtigten. Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) sagte, die Teilnahme sei einfach und unkompliziert. Und er bat alle Wahlberechtigten, daran teilzunehmen. Ihm sei es nämlich sehr wichtig, dass auch die Bevölkerung die im Konsens erzielte Lösung mittrage. Die Ergebnisse der Befragung sollen laut Dörfler am 22. Juni vorliegen.
Stimmberechtigt sind alle österreichischen Staatsbürger, die zum Stichtag 11. Mai 2011 ihren Hauptwohnsitz in Kärnten haben und spätestens am 17. Juni 2011 das 16. Lebensjahr vollendet haben. Berücksichtigt werden alle gültig ausgefüllten Stimmzettel, die bis zum 17. Juni 2011 um 12.00 Uhr im Amt der Kärntner Landesregierung einlangen. Die Stimmabgabe erfolgt anonym und das persönliche Stimmverhalten kann nicht nachvollzogen werden.

BZÖ-Volksgruppensprecher Stefan Petzner erklärte neuerlich seine klare Ablehnung dieser Aktion: Die FPK-Volksbefragung bringe nur hohe Kosten, habe aber keine Wirkung. Denn die Lösung sei politisch längst paktiert und das Ergebnis der Befragung nicht bindend, weil unter anderem jede Rechtsgrundlage fehle.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W1/40706Portstafeln.htm


--->>> ÖSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT

Spindelegger: Volle Unterstützung Österreichs für zweite Amtsperiode von Ban Ki-moon
Mit Generalsekretär Ban Ki-moon stehe derzeit ein unermüdlicher Kämpfer für das Wohl der Weltgemeinschaft und ein enger Freund Österreichs an der Spitze der Vereinten Nationen, reagierte Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger auf die Bekanntgabe von Ban Ki-moon, auch für die kommenden fünf Jahre als Generalsekretär der Vereinten Nationen zur Verfügung zu stehen. Österreichs Prioritäten stünden auch bei Ban an vorderster Stelle und er habe ihm daher schon in der Vergangenheit klar Österreichs Unterstützung für eine zweite Amtsperiode zugesagt.
Seit dem Amtsantritt von Ban Ki-moon sei es gelungen, wichtige Fortschritte bei zentralen Anliegen Österreichs zu erreichen. Speziell während der Mitgliedschaft im UNO-Sicherheitsrat 2009 und 2010 habe Österreich eng mit dem Generalsekretär und seinem Sekretariat zusammenarbeitet. Ban Ki-moon und er, Spindelegger, würden die Überzeugung teilen, dass Rechtsstaatlichkeit, der Schutz der Zivilbevölkerung in Konfliktsituationen oder die Stärkung der Rechte der Frauen zu den absoluten Kernaufgaben der UNO gehörten. Österreich werde sich auch während seiner Mitgliedschaft im UNO-Menschenrechtsrat für diese Ziele einsetzen.
Zudem habe sich der UNO-Generalsekretär immer wieder als Freund Österreichs erwiesen und wesentlich dazu beigetragen, Wien als Amtssitz der Vereinten Nationen nachhaltig zu stärken, betonte der Vizekanzler. Ban Ki-moon habe in den vergangenen Jahren, und speziell im Zuge der jüngsten Konflikte in Côte d'Ivoire und Libyen, als UNO-Generalsekretär großes persönliches Engagement für die Ziele der UNO zum Wohle der Internationalen Gemeinschaft bewiesen. Österreich werde auch in den nächsten fünf Jahren eng mit Ban Ki-moon zusammenarbeiten und ein verlässlicher Partner der Vereinten Nationen bleiben."
Ban Ki-moon ist seit Anfang 2007 UNO-Generalsekretär und hat bekanntgegeben, für eine zweite Amtsperiode zu kandidieren. Es gibt keine Gegenkandidaten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W1/30806bmeiaUNO.htm

Schmied eröffnet Ausstellung "In Between" in Brüssel
Kulturministerin Dr. Claudia Schmied eröffnet am 14.06. in Brüssel gemeinsam mit Staffan Nilsson, Präsident des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses, die Ausstellung "In Between. Austria Contemporary".
"In Between" sei schon weit herum gekommen, so Schmied, sie freue sich, dass die Ausstellung nach Städten wie Tel Aviv, Nikosia, Istanbul und Peking nun auch in Brüssel, im Zentrum der Europäischen Union, gezeigt werden könne. Die Wanderausstellung solle bei den Besucherinnen und Besuchern die Neugierde auf zeitgenössische Kunst wecken und sie ermuntern, in einen Diskurs mit österreichischen Künstlerinnen und Künstlern zu treten.
"In Between" zeigt in Brüssel Werke der KünstlerInnen Irene Andessner, Christy Astuy, Lukas Marxt, Ursula Mayer, Karina Nimmerfall, Tobias Pils, Peter Sandbichler, Gregor Schmoll, Margret Wibmer, Markus Wilfling sowie Videoarbeiten von Martin Arnold, Karin Fisslthaler, Ursula Groser, Paul Horn und Harald Hund, Nabila Irshaid, Bernd Oppl und Nives Widauer.
Nach Brüssel wird die Ausstellung in diesem Jahr noch in Vilnius / Litauen und Baku / Aserbaidschan präsentiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W2/51406bmukk.htm

Arbeitsbesuch von Karlheinz Töchterle in Israel
Von 18. bis 21. Juni 2011 ist der Wissenschafts- und Forschungsminister in Tel Aviv und Jerusalem zu Gast. Am Programm stehen u.a. der Besuch von Universitäten und Forschungseinrichtungen, Treffen mit Amtskollegen sowie eine Kranzniederlegung in Yad Vashem. "Israel ist gerade auf dem Gebiet der Grundlagenforschung im besten Sinne des Wortes vorbildhaft", so der Minister. Aber auch die Universitäten würden wertvolle Anknüpfungspunkte bieten, spricht der Minister bestehende Kooperationen etwa mit der Hebrew University an.
Der Arbeitsbesuch von Töchterle beginnt am 18.06. in Tel Aviv, wo unter anderem Besichtigungen am Programm stehen. Am Sonntag besucht der Minister die Tel Aviv University. Anschließend ist er am "Weizmann Institute of Science" zu Gast, wo er von Präsident Daniel Zajfman empfangen wird.
Am 20.06. stehen Besuch und Kranzniederlegung in Yad Vashem sowie ein Besuch des Holocaust Museum am Programm.
Der Delegation des Ministers gehören u.a. die die designierte Rektorin der Technischen Universität Wien, Sabine Seidler, der Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Helmut Denk, der Präsident des IST Austria, Thomas Henzinger, sowie Gerhard Riemer von der Industriellenvereinigung an.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W2/51406bmwf.htm

"Fünf Räume"
Das Motto der Sommerausstellung 2011 des Kulturforums in New York lautet "Fünf Räume", in deren Rahmnen NachwuchskünstlerInnen aus Österreich das New Yorker Publikum mit vielfältigen und gänzlich unterschiedlichen Rauminstallationen konfrontieren. Fünf Räume wurde vom New Yorker Kurator David Harper und dem Direktor des Kulturforums Andreas Stadler kuratiert und wird bis 5. September 2011 in der Galerie des Österreichischen Kulturforums in Midtown Manhattan zu sehen sein.
Mit dieser Ausstellung bietet das Kulturforum New York jungen österreichischen KünstlerInnen eine Bühne um ihre Arbeit dem New Yorker Publikum vorzustellen und je einen vorgegebenen Raum nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Dies soll dem Publikum die Möglichkeit geben, einerseits die Einzigartigkeit jedes Werkes zu erleben aber auch gleichzeitig Einblick in die Vielschichtigkeit des Schaffens österreichischer KünstlerInnen zu gewinnen.
Die Ausstellung umfasst im Rahmen der Installationen Malerei, Skulpturen sowie eine Multimedia-Arbeit. Des Weiteren thematisieren die KünstlerInnen die einzigartige Architektur des Gebäudes und eröffnen dadurch neue Perspektiven für die Betrachter.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W1/30806bmeiaNY.htm



-->>> WIRTSCHAFT

Haushalte und Unternehmen als Motoren
Die Wirtschaftsleistung Österreichs - gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) - wuchs 2010 im Vergleich zu 2009 real mit 2,0% stärker als der Euroraum insgesamt. Treiber dieses Wachstums waren im Wesentlichen die höheren Konsumausgaben der Haushalte und die wieder gestiegenen Exporte. Die Haushalte haben trotz rückläufiger Sparquote 2010 wieder Geldvermögen aufbauen können und dem Finanzsektor sowie ausländischen Emittenten zur Verfügung gestellt. Die relativ hohe Gewinnquote ermöglichte es den Unternehmen ihre Investitionen fast zur Gänze selbst zu finanzieren. Vor allem inländische Banken und ausländische Kapitalgeber finanzierten das Staatsdefizit.
Statistik Austria und die OeNB präsentieren gemeinsam eine integrierte Darstellung aller volkswirtschaftlichen Aktivitäten - zusammengestellt in den Nichtfinanziellen Sektorkonten und der Gesamtwirtschaftlichen Finanzierungsrechnung - im Rahmen der Sonderpublikation "Sektorale VGR in Österreich 2010". Diese Publikation fasst das wirtschaftliche Umfeld sowie die Investitions- und Finanzaktivitäten der einzelnen Sektoren in der österreichischen Volkswirtschaft zusammen und legt ein umfangreiches Datenmaterial für die Jahre 2006 bis 2010 einschließlich relevanter Kennzahlen vor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W1/30806oenb.htm

Leichte Wachstumsabschwächung auf hohem Niveau
Nach der kräftigen Dynamik seit Herbst 2010 kündigt sich nun eine gewisse Abschwächung der internationalen Konjunktur an. Während aus Asien nach wie vor starke Wachstumsimpulse kommen, lassen die jüngsten Daten in den USA und im Euro-Raum für das II. Quartal eine anhaltende, aber verlangsamte Expansion erwarten. Auch in Österreich dürfte das Wirtschaftwachstum im II. Quartal etwas schwächer ausfallen als im I. Quartal. Der Preisauftrieb ist laut Kerninflationsrate (ohne Energie und Nahrungsmittel) im Euro-Raum weiterhin mäßig, in Österreich liegt die Inflationsrate allerdings deutlich über dem Durchschnitt des Euro-Raumes.
Die Weltwirtschaft behält ihren Expansionskurs bei. Nach wie vor kommen die stärksten Wachstumsimpulse aus den asiatischen Schwellenländern. In den USA und im Euro-Raum zeigten sich aber zuletzt Anzeichen einer gewissen Abschwächung der Dynamik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W1/11006wifo.htm

Mitterlehner: Exporte haben Vorkrisen-Niveau fast erreicht
Die am 07.06.veröffentlichte Exportbilanz für die Monate Jänner bis März stellt den österreichischen Unternehmen aus Sicht von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner ein hervorragendes Zeugnis aus. Trotz eines schwierigen internationalen Umfelds seien wir auf dem besten Weg zu einem neuen Exportrekord. In den ersten drei Monaten 2011 hätten wir bei den Ausfuhren sogar schon das Vorkrisen-Niveau fast erreicht, freut sich Mitterlehner über den Anstieg der Exporte um 22,2 Prozent auf 29,53 Milliarden Euro im ersten Quartal 2011. Der Export sei mehr denn je ein Wachstumstreiber, den man mit der Internationalisierungs-Offensive gezielt unterstütze. Die Dividende dafür seien mehr Wachstum und Arbeitsplätze in Österreich, so Mitterlehner.
Darüber hinaus will Mitterlehner im Rahmen der Internationalisierungs-Offenisve künftig noch mehr kleine und mittlere Unternehmen zu Exportbetrieben machen. Durch gezielte Coachings und Marktsondierungsreisen wolle man den Schritt von der Exportwilligkeit zur Exportfähigkeit erleichtern, bekräftigt Mitterlehner. Entsprechende Angebote würden bereits ausgearbeitet und angeboten werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W1/40706bmwfj1.htm

Studie belegt: Großer Optimismus bei Österreichs Unternehmen
Österreichs Unternehmer blicken mit großem Optimismus in die Zukunft. Das bestätigt eine aktuelle IMAS Umfrage im Auftrag der Erste Bank. Demnach glaubt die Hälfte, dass ihr Unternehmen in den nächsten drei bis fünf Jahren deutlich gestärkt und gewachsen sein wird. Erklärtes Ziel der Unternehmensführer ist es, den eigenen Betrieb zu modernisieren (62%), Kooperationen mit anderen Firmen einzugehen (60%) und das Eigenkapital aufzustocken (39%). Extrem positiv sehen sich die Manager, was ihre Zukunft be-trifft: Fast drei Viertel rechnen mit einer Umsatzsteigerung, zwei Drittel glauben dass die Zahl ihrer Kun-den steigen wird, und fast die Hälfte sehen eine verbesserte Eigenkapitalsituation. Zu Schaffen machen den meisten die Personalkosten die 80% als stark steigend sehen in den nächsten Jahren. Zusätzlichen Kreditbedarf ortet mehr als jeder dritte Unternehmer, wobei 40% davon dabei an eine Investitionssumme von über einer halben Million Euro denken. Abseits von Krediten kann sich fast die Hälfte eine Eigenkapi-talerhöhung vorstellen (46%), einer von zehn will den zusätzlichen Kapitalbedarf mittels Factoring abde-cken und 4% denken an eine Mezzaninfinanzierung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W1/20906erstebank.htm

1,8 Milliarden Euro bis 2015
Wiens Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Sonja Wehsely erklärten am 14.06. im Rahmen des Pressegesprächs des Bürgermeisters, mit dem Wiener Spitalskonzept 2030 und dem Wiener Geriatriekonzept habe die Stadt Wien eine vorausschauende, eine wirtschaftlich sinnvolle und eine den Bedürfnissen der PatientInnen und BewohnerInnen verpflichtete Schwerpunktsetzung vorgenommen. Mit einem gewaltigen Bauprogramm im Gesundheits- und Pflegebereich würden rund 1,8 Milliarden Euro in die Versorgung der Wienerinnen und Wiener investiert. Gleichzeitig stützten die Maßnahmen die Wiener Wirtschaft, sorgten für Nachfrage, für Jobs und ermöglichten damit letztlich auch privaten Konsum. Schritt für Schritt werde nachhaltig investiert: Um- und Neubauten von Spitälern und Pflegewohnhäusern gingen dabei Hand in Hand mit Modernisierungen bei Betriebsabläufen und Leistungsangeboten. Die acht Punkte des Wiener Spitalskonzeptes und die Grundprinzipien des Wiener Geriatriekonzeptes fügten sich zu einem gemeinsamen Ganzen, das kluge Kooperationen ermögliche und Doppelgleisigkeiten sowie Reibungsverluste verringer, so Häupl und Wehsely.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W2/51406bauRk.htm



-- >>> RELIGION UND KIRCHE

Heiligenkreuzer Abt mit "Theologie-Nobelpreis" ausgezeichnet
Papst wird Maximilian Heim am 30. Juni persönlich ehren
Vatikanstadt/Wien (kap) - Der Abt von Stift Heiligenkreuz, Maximilian Heim, wird als erster Theologe mit dem "Ratzinger-Preis" der "Vatikanischen Stiftung Joseph Ratzinger - Benedikt XVI." ausgezeichnet. Das teilte Kardinal Camillo Ruini, emeritierter Generalvikar der Diözese Rom, bei einer Pressekonferenz am 14.06. im Vatikan mit. Ruini ist Präsident des wissenschaftlichen Komitees der 2010 gegründeten Stiftung. Überreicht wird die Auszeichnung, die auch als "Theologie-Nobelpreis" betitelt wird, am 30. Juni von Papst Benedikt XVI. persönlich.
Seit 2009 gehört Heim - er wurde am 10. Februar 2011 zum Nachfolger von Abt Gregor Henckel-Donnersmarck gewählt - dem sogenannten "Neuen Ratzinger-Schülerkreis" an. Außerdem ist er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Regensburger Benedikt XVI.-Instituts, das die Gesammelten Werke Joseph Ratzingers herausgibt. Kardinal Ruini würdigte Abt Heim bei der Pressekonferenz: "Mit Sicherheit ist er einer der brillantesten Vertreter der jungen Theologen-Generation, die sich vom Denken Benedikts XVI. inspirieren lassen."
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W2/51406kap.htm



--->>> WISSENSCHAFT, TECHNIK UND BILDUNG

Kraftwerke für die Flugzeughülle
Ein Flugzeug regelmäßig rundherum zu warten ist aufwändig. Viel einfacher ist es, wenn das Flugzeug von sich aus meldet, wo Wartung nötig ist. Eine denkbar gute Lösung ist ein Sensor-System, das sich dabei auch noch selbst mit Strom versorgt und somit von Kabeln unabhängig ist - und genau das wurde nun von der EADS Deutschland GmbH in Kooperation mit dem Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme der TU Wien entwickelt. Für jeden einzelnen Sensor erzeugt ein thermoelektrischer Generator mit einem kleinen wärmespeichernden Wasserbehälter Strom - und zwar einfach aus dem Temperaturunterschied zwischen der bodennahen Luft und der eisigen Kälte in großer Flughöhe. Die neue Sensortechnik könnte nicht nur die Wartung vereinfachen, sondern auch den Flugkomfort für die Passagiere steigern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W2/51406tuWien.htm

Neues Arzneimittel gegen postoperative Augenentzündung
Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat ein neues Arzneimittel gegen Augenentzündung nach einer Katarakt-Operation zugelassen. Mit diesem innovativen nichtsteriodalen entzündungshemmenden Arzneimittel (NSAID) konnte die Behandlungsdauer und Einnahmehäufigkeit halbiert werden. Das österreichische Pharmaunternehmen CROMA Pharma ist Inhaber der innovativen Augentropfen und wird sie gemeinsam mit Bausch + Lomb, ein international führender Hersteller von Produkten in der Augenheilkunde, in Österreich, Frankreich, Spanien, Polen und Rumänien vertreiben. In den übrigen EU-Mitgliedsstaaten übernimmt Bausch + Lomb als Handelspartner allein den Vertrieb.
Ziel der Katarakt-Operation ist, dass die Patienten so schnell wie möglich zu einem guten Sehergebnis kommen. Das bedeutet auch, eine Augenentzündung rasch zu stoppen. Bislang mussten Patienten 4x täglich 4 Wochen lang eine entzündungshemmende Lösung eintropfen. Jetzt steht den Patienten ein innovatives Arzneimittel zur Verfügung, das erstmals eine 2x tägliche Dosierung möglich macht und die Behandlungsdauer auf zwei Wochen halbiert. Das bedeutet einen wesentlichen Komfort für die Patienten und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Therapie konsequent bis zum Ende durchführt wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W1/40706ikp.htm

Qualitätssicherungsrahmengesetz im Ministerrat
Mit dem am 7. Juni im Ministerrat beschlossenen Qualitätssicherungsrahmen- gesetz erfolgt eine wichtige Weichenstellung für die qualitätsorientierte Weiterentwicklung des Hochschulbereichs, so Wissenschafts- und Forschungsminister Dr. Karlheinz Töchterle. Die Qualitätssicherung NEU ist Ergebnis eines ausführlichen Diskussionsprozesses und bringt ein Mehr an Qualität für die Universitäten, Fachhochschulen und Privatuniversitäten. Nach dem nun beginnenden parlamentarischen Prozess soll das neue Gesetz mit 1. März 2012 in Kraft treten. Zentral im unter Einbindung der betroffenen Agenturen und Räte bzw. der Hochschulkonferenzen erarbeiteten Gesetz sind Qualitätsaspekte, eine Verwaltungsvereinfachung sowie die verbesserte internationale Vergleichbarkeit. Die drei bis dato tätigen Räte und Agenturen schließen sich zu einer gemeinsamen Organisation zusammen, eine "Ombudsstelle für Studierende" wird gesetzlich verankert.
Künftig wird es mit der "Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria" eine neue, sektorenübergreifende Einrichtung für die externe Qualitätssicherung im tertiären Bereich geben. Sie bündelt vorhandene Kompetenzen, Expertisen und Ressourcen. Die derzeit bestehenden drei Agenturen (AQA, Akkreditierungsrat, Fachhochschulrat) werden integriert. Als Nachfolge der derzeitigen Studierendenanwaltschaft wird eine "Ombudsstelle für Studierende" gesetzlich verankert. Ihr kommt ein Informations- und Serviceauftrag zu.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W1/40706bmwf.htm

CD-Labor an der JKU international ausgezeichnet
Johannes Kepler Universität (JKU) Linz: Das Christian Doppler (CD)-Labor für Integrierte Radarsensoren an der JKU wurde mit dem IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) Microwave Prize 2011 im Zuge des International Microwave Symposiums in Baltimore ausgezeichnet. Dieser Preis gehört zu den historisch ältesten und weltweit wichtigsten Preisen im Bereich der Mikrowellentechnik.
Der IEEE Microwave Prize wird jährlich für den besten Beitrag einer internationalen Publikation im Bereich der Mikrowellentechnik, ausgewählt von einem unabhängigen Komitee, vergeben. Das Team des CD-Labors für Integrierte Radarsensoren unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Andreas Stelzer arbeitet an Konzepten, Schaltungen und Algorithmen für höchstfrequente Radarsysteme in kostengünstiger Silizium-Germanium Technologie. Anwendungsziele sind der flächendeckende Einsatz von Sicherheitssystemen im Kraftfahrzeug (Abstandswarnradar, Stop-And-Go Assistant, Pre-Crash Detection, Lane Change Assistant, etc.) sowie jegliche berührungslose Positionsmessung in rauen industriellen Umgebungen. Sie wurden für das Paper "A 77-GHz FMCW MIMO Radar Based on an SiGe Single-Chip Transceiver", publiziert in den IEEE Transactions on Microwave Theory and Techniques, Vol.57, No.5, May 2009, pages 1020-1035, ausgezeichnet. "Für die JKU bedeutet dies eine weitere internationale Auszeichnung im Bereich der Mikrowellentechnik und Hochfrequenzsysteme und somit eine weitere Aufwertung in der internationalen Sichtbarkeit", betont Prof. Stelzer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W2/51406jku.htm



--->>> KULTUR

Neue Grabungssaison in Ephesos eröffnet
Die traditionsreiche Grabung in Ephesos sei das Glanzstück des Österreichischen Archäologischen Instituts, so Wissenschafts- und Forschungsminister Dr. Karlheinz Töchterle. Anlässlich der zu Wochenbeginn erfolgten Eröffnung der Grabungssaison in Ephesos unterstrich er gemeinsam mit Dr. Sabine Ladstätter, Direktorin des Österreichischen Archäologischen Instituts (ÖAI) und Grabungsleiterin in Ephesos, die Bedeutung der Archäologie für den heimischen Wissenschafts- und Forschungsstandort und ging auf den Stellenwert der Ausgrabung in Ephesos ein, die eng mit der archäologischen Forschung in Österreich verbunden ist und ein "Aushängeschild" darstellt. Die heimischen Archäologinnen und Archäologen hätten sich mit ihrem großen Engagement und ihrer Kompetenz in den vergangenen Jahrzehnten in Ephesos einen ausgezeichneten Namen gemacht, so Töchterle.
Das Österreichische Archäologische Institut (ÖAI) ist eine nachgeordnete Dienststelle des Wissenschaftsministeriums und widmet sich der Erforschung vergangener Kulturen des griechisch-römischen Kulturkreises im Mittelmeerraum, in den Kulturräumen der ehemaligen Donaumonarchie und des historischen Erbes der römischen Kultur auf dem heutigen Staatsgebiet der Republik Österreich (Carnuntum, Mautern).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W1/30806bmwf1.htm

MMKK zeigt "ANSICHTSSACHEN.Menschenbilder"
Unter diesem Titel wird von 9. Juni bis 4. September 2011 die zweite Ausstellung der Reihe "fokus sammlung" im Museum Modernern Kunst Kärnten (MMKK) gezeigt. Das gab Kulturreferent LR Harald Dobernig am 07.06. gemeinsam mit der Direktorin des MMKK, Christine Wetzlinger-Grundnig, und Kuratorin Magdalena Felice bekannt. Insgesamt werden rund 150 Werke von 66 Künstlerinnen und Künstlern gezeigt.
Dobernig betonte, dass bereits im Vorjahr damit begonnen wurde, Werke aus der eigenen Sammlung des Landes zu zeigen. Seit 1933 seien über 5.000 Werke angekauft und gesammelt worden. Es freue ihn besonders, dass es sich zum überwiegenden Teil um Werke von Kärntner Künstlern handle. Ihm sei es wichtig, dass diese Werke auch nach und nach der Öffentlichkeit gezeigt würden, so der Kulturreferent, der Direktorin Wetzlinger-Grundnig für die thematische Aufarbeitung der Werke und der Auswahl der Schwerpunkte dankte.
Die Ausstellung selbst wurde in einzelne Themenbereiche aufgespaltet. So werden Kinderportraits über die Familie, Männer und Frauen, den urbanen Menschen, Menschen bei verschiedenen Tätigkeiten oder Menschen in ihrem Leid und im Tod gezeigt. Aber auch Selbstportraits der Künstlerinnen und Künstler finden ihren Platz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W1/40706mmkkLpd.htm

Skulpturen österreichischer Künstler erobern den Raum in Budapest
Budapest (bmeia) - Bis September 2011 wird die vom Museum der Schönen Künste kuratierte Freilichtausstellung "Art on Lake" (Kunst am See) am Kunstteich im Budapester Stadtwäldchen zu sehen sein: aus Anlass der ungarischen EU-Ratspräsidentschaft organisiert, beteiligen sich 20 Künstler aus ganz Europa, teils mit eigens für die Ausstellung geschaffenen Skulpturen. Österreich ist mit der Lichtkünstlerin Brigitte Kowanz, die schwimmende Objekte wie eine Perlenkette auf der Wasseroberfläche zeigt, und mit Josef Bernhardt, der mit einer Ansammlung von Nistkästen auf das Problem der gefährdeten Natur aufmerksam macht, vertreten.
Das Thema Natur wird im Rahmen der in Kooperation mit dem Kulturforum gezeigten Ausstellung in der Knoll Galerie Budapest fortgesetzt: bis 30. Juli präsentieren sich 5 Künstler unter dem Titel "Magaslesek - Hochsitze", darunter Walter Ebenhofer, Paul Horn, Sarah Iremonger (IRL), Bertram Kober und Pettendi Szabó Péter (HU), die sich auf ihre eigene Weise mit dem Phänomen Hochsitz auseinandersetzen. In einem Symposium am 7. Juni wurden Deutungsmöglichkeiten dieses architektonischen Objekts aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W1/11006bmeiaBudapest.htm

Gesamtschau von Hölle, Fegefeuer und Paradies
Vor weit mehr als 100 Gästen wurde am Abend des 07.06.die neue Sonderausstellung des Wiener Dommuseums - Dantes Vision. Durch die Hölle zum Licht. Die Göttliche Komödie in Bildern - eröffnet. Beim Ausstellungsauftakt in den Festsälen des erzbischöflichen Palais, stellte Dr. Bernhard A. Böhler die Konzeption der Ausstellung vor, die Illustrationen zu dem "nach der Bibel meistkommentierten Werk des abendländischen Schrifttums" (Böhler) des deutschen Malers und Grafikers Theodor Zeller (1900-1986), sowie von Sandro Botticelli (1445-1510), Markus Vallazza (*1936), Valery Kharitonov (*1939), Roger Roberts (*1952) und Robert Hammerstiel (*1933) mit den entsprechenden Zitaten aus Dantes Werk versieht und somit eine Gesamtschau des mittelalterlichen Kosmos ermöglicht. Der Botschafter Italiens in Österreich, S.E. Dr. Eugenio d'Auria, referierte über den Dichter und seine bleibende Bedeutung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W1/30806pew.htm

Vampire tanzen ab Herbst in Russland
Ab 3. September 2011 tanzen die Vampire des VBW-Erfolgsmusicals "Tand der Vampire" im State Theatre of Musical Comedy in St. Petersburg. Die russische Produktion und die Cast wurden am 06.06. im Rahmen einer Pressekonferenz in St. Petersburg vorgestellt. Autor und Regisseur Roman Polanski wurde mittels Videokonferenz zugeschaltet.
Für September sind rund zehn bis vierzehn Shows im 848 Sitzplätze fassenden St. Petersburger State Theater geplant. Insgesamt soll die Show mindestens zwei Jahre mit jeweils 40 Vorstellungen in Russland laufen.
Seit der Premiere 1997 im Wiener Raimund Theater haben weltweit mehr als sechs Millionen BesucherInnen in mehr als 5.300 Shows das Grusel-Musical des Autoren Dream-Teams Michael Kunze und Jim Steinman gesehen. Die mitreißenden Rockballaden, brillanten Tanzszenen und die Kombination aus Comedy, Drama und Romantik begeisterten das Publikum von Deutschland über Finnland, der Slowakei, Estland, Polen, Ungarn, Belgien bis zu den USA und Japan.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W1/30806vbw.htm

"Besonderer Höhepunkt des kulturellen Geschehens in NÖ"
In wenigen Tagen heißt es wieder "Vorhang auf" für das niederösterreichische Theaterfest. Komödie, Tragödie, Oper, Musical und Operette - 23 Spielorte im ganzen Land präsentieren wieder eine Bandbreite auf höchstem Niveau, und zwar auf Burgen und Schlössern, in romantischen Theaterhäusern oder auf Open-Air-Bühnen.
Das Theaterfest sei ein ganz besonderer Höhepunkt des kulturellen Geschehens in Niederösterreich, sagte dazu Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am 12.06. in der Radiosendung "Forum NÖ".
Die 23 Spielorte bieten dem Publikum eine einzigartige Atmosphäre, eine hohe Qualität und eine große Vielfalt. Damit sorge das Festival für wichtige touristische Impulse, es werde aber auch die Wirtschaft angekurbelt, so der Landeshauptmann weiter, denn von einer lebendigen kulturellen Szenerie profitierten auch Gastronomie, Hotellerie und regionale Wertschöpfung.
Das Theaterfest Niederösterreich läuft vom 18. Juni bis zum 10. September.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2011/0611/W2/51406theaterNlk.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--->>> SPORT

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von http://www.laola1.at -
dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.




--- Bundesliga ---
1. Neuzugang: Austria Wien holt Goalie Grünwald
07.06.2011, 14:25 Uhr
Wien - Die Wiener Austria hat ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison in trockene Tücher gebracht. Bereits seit Tagen wurde über die Personalie Pascal Grünwald spekuliert, nun haben die "Veilchen" den Transfer fixiert. Der 28-jährige Tiroler wechselt von Wacker Innsbruck an den Verteilerkreis und unterschreibt dort einen Dreijahres-Vertrag.
http://www.laola1.at/429+M57625000b6a.html

Prudlo gefrustet: "Es wird nicht einfach!"
09.06.2011, 17:03 Uhr
Wien - Dunkle Wolken, heftiger Regen, kühle Temperaturen. Das Wetter in Innsbruck präsentiert sich derzeit nicht gerade freundlich. Man könnte aber auch durchaus vermuten, es passe sich lediglich der sportlichen Stimmung an. Die ist beim FC Wacker nämlich alles alles andere als entspannt. Probleme mit der Lizenz, finanzielle Engpässe, dazu der jüngste Verkauf von Torhüter und Kapitän Pascal Grünwald. "Die wirtschaftliche Situation bei uns ist nicht leicht", erklärt ein hörbar gefrusteter Prudlo.
Warum sich in Tirol nicht mehr Sponsoren für den Traditionsklub begeistern lassen, kann der 43-Jährige nicht beantworten.
http://www.laola1.at/429+M5c569188bfc.html

Vorbereitung der 10 Bundesligisten im Überblick
Die Vorbereitung auf die am 16./17. Juli beginnende Fußball-Meisterschaft 2011/12 finden Sie hier:
http://www.laola1.at/165931.html

Das Liga-Transfer-Karussell nimmt Fahrt auf
14.06.2011, 12:43 Uhr
Wien - Der erste Tag nach dem langen Pfingst-Wochenende hat es in der Bundesliga in sich. Die Klubs arbeiten fleißig an ihren Kadern für die kommende Saison, das Transfer-Karussell nimmt daher langsam Fahrt auf. Zahlreiche Wechsel, sowie Fast-Vollzüge und hartnäckige Gerüchte sorgen für ein buntes Treiben in Österreichs höchster Spielklasse.
http://www.laola1.at/429+M59daf9509e1.html

Maßnahmen wegen Derby-Vorfällen
14.06.2011, 15:06 Uhr
Nach den Vorfällen im 297. Wiener Derby erlässt Rapid einen zehn Punkte umfassenden Maßnahmenkatalog. Neben zahlreichen Stadionverboten und Regressforderungen an die Chaoten werden die Abos nun personifiziert und Stadion-Tickets strenger kontrolliert. Weiters werden die Depot-Räume der Fan-Klubs geschlossen und bei Pyrotechnik rigoros durchgegriffen. Darüber hinaus sollen die Derby-Heimspiele der Grün-Weißen nur noch im Ernst-Happel-Stadion stattfinden.
http://www.laola1.at/429+M5465b33b0c0.html

--- Erste Liga ---
Wattens gewinnt in Linz
08.06.2011, 21:30 Uhr
Die WSG Wattens macht einen großen Schritt Richtung Erste Liga. Die Tiroler gewinnen das Relegations-Hinspiel auswärts gegen Blau-Weiß Linz mit 1:0 und haben am Samstag vor eigenem Publikum alle Trümpfe in der eigenen Hand.
http://www.laola1.at/135+M50ce1730056.html

Vienna siegt gegen Parndorf
09.06.2011, 20:56 Uhr
Die Vienna macht einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Im Relegations-Hinspiel der Ersten Liga siegen die Döblinger vor heimischem Publikum gegen Parndorf mit 3:0.
http://www.laola1.at/135+M57ddc7d4980.html

Vienna und BW Linz in Erste Liga
11.06.2011, 19:49 Uhr
Die Vienna wird auch 2011/12 in der Erste Liga spielen.
Nach dem 3:0-Heimsieg im Hinspiel, setzen sich die Döblinger in der Relegation bei RL-Ost-Meister Parndorf nach 0:1-Pausenrückstand mit 2:1 durch.
Blau-Weiß Linz kann gegen Wattens durch einen Treffer von Miksits (60.) das Hinspielergebnis wettmachen. Nach torloser Verlängerung setzen sich die Oberösterreicher 4:3 im Elferschießen durch. Wattens-Akteur Hobel wird durch einen verschossenen Elfer im Panenka-Stil zum Pechvogel.
http://www.laola1.at/135+M541c06570fa.html

--- ÖFB-Nationalmannschaft ---
Darauf gilt es aufzubauen - wieder einmal

08.06.2011, 22:50 Uhr
Graz - Das österreichische Nationalteam und sein Wellental. Herrschte nach der Doppel-Pleite gegen Belgien und die Türkei noch Weltuntergangsstimmung, sehen nach dem Länderspiel-Doppel gegen Deutschland und Lettland viele bereits wieder jede Menge Licht am Ende des Tunnels.
War vor zwei Monaten eine tiefe Depression nicht angebracht, so wäre nach den jüngsten Darbietungen eine Überdosis Optimismus der falsche Zugang.
Für die ÖFB-Kicker zählte nach dem Lettland-Match vor allem ein Beweis: "Das Wichtigste war, dass die Leute gesehen haben, dass wir in Österreich kicken können, uns nicht nur hinten reinstellen müssen, sondern dass wir auch sehr viel für das Spiel tun können."
Darauf gilt es nun aufzubauen. Wieder einmal. Daraus gilt es die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wieder einmal. LAOLA1 nennt positive wie negative Erkenntnisse der Begegnungen gegen Deutschland und Lettland...
http://www.laola1.at/454+M5e00bfa89da.html

--- Basketball ---
Weniger Legionäre, mehr Europacup-Teilnahmen
11.06.2011, 13:41 Uhr
Wien - Knapp zwei Wochen nach der Titelentscheidung in der Admiral Basketball Bundesliga (ABL) zugunsten von Oberwart sind am Freitag bei einer Sitzung einige Änderungen zur weiteren Professionalisierung der Liga getroffen worden. Eine der wichtigsten Entscheidungen ist, dass es den ABL-Vereinen künftig nur noch bis zum Ende des Grunddurchganges möglich ist, Änderungen im Spielerkader vorzunehmen. Außerdem sind künftig wie geplant nur noch fünf statt sechs Legionäre spielberechtigt.
http://www.laola1.at/396+M52297107b2b.html

--- Handball ---
ÖHB-Team schlittert in ein Debakel
12.06.2011, 19:58 Uhr
Wien - Was für ein Debakel für Österreichs Handball-Herren im entscheidenden Gruppenspiel in der Qualifikation für die Europameisterschaft in Serbien. Kapitän Viktor Szilagyi und seine Kollegen kommen auswärts gegen Island mit 29:44 (14:21) unter die Räder.
http://www.laola1.at/190158+M535f3ef02a5.html

Österreich und der negative Trend
13.06.2011, 11:33 Uhr
Wien - Es war einer der bittersten Momente für den österreichischen Handball in den letzten Jahren. Zuversichtlich waren die Österreicher in die letzten zwei Spiele gegen Deutschland und Island gegangen, am Ende steht man nicht nur mit leeren Händen, sondern mit ratlosen Minen da. Nach der 20:28-Niederlage gegen die Deutschen, setzte es gegen die Isländer eine 29:44-Klatsche.
LAOLA1 analysiert die Spiele und kennt die gravierenden Fehler des ÖHB-Teams und des Teamchefs Magnus Andersson.
http://www.laola1.at/190158+M5ee52edd808.html

--- Volleyball ---
ÖVV-Team unterliegt Niederlanden
11.06.2011, 22:11 Uhr
Im fünften Spiel der CEV European League setzt es für Österreichs Volleyball-Herren die fünfte Niederlage. Gegen die Niederlande ist die Truppe von Teamchef Michael Warm nahe an einem Satzgewinn dran, unterliegt dann aber doch mit 0:3 (22:25, 22:25, 26:28).
http://www.laola1.at/394+M5aa1c7b3ad6.html

Viele Ausfälle bei Österreichs Team
14.06.2011, 14:21 Uhr
Wien - Das österreichische Volleyball-Nationalteam der Herren wird die European-League-Heimmatches am Wochenende gegen die Niederlande ohne die Stützen Michael Laimer, Philipp Schneider und Gerald Reiser bestreiten. Möglich scheint immerhin ein Comeback des verletzt gewesenen Marcus Guttmann, die Chance auf den ersten ÖVV-Sieg im laufenden Bewerb ist jedoch dennoch eher gering.
http://www.laola1.at/394+M57a006b1ffd.html

--- Beachvolleyball ---
Huber/Seidl verteidigen Titel
13.06.2011, 20:05 Uhr
Während in Rom die Beachvolleyball-WM läuft, wird in Österreich auf nationaler Ebene ein A-Cup in Fürstenfeld ausgetragen. Alexander Huber und Robin Seidl können ihren Sieg aus dem Vorjahr wiederholen. Die beiden Kärntner setzen sich im Finale gegen Pokersnik/Pokersnik (SLO) durch. Rang 3 geht kampflos an Koraimann/Egleseer, da Wutzl/Leeb wegen einer Verletzung von Leeb im kleinen Finale nicht antreten können.
http://www.laola1.at/393+M5f6a7386226.html

Monti/Hansel unterliegen US-Duo
14.06.2011, 10:44 Uhr
Sara Montagnolli und Barbara Hansel müssen sich zum Auftakt der Beachvolleyball-WM in Rom den Titelverteidigerinnen April Ross und Jennifer Kessy geschlagen geben. Im ersten Satz hält das ÖVV-Duo mit den US-Damen voll mit, unterliegt denkbar knapp 27:29. Damit ist der Widerstand aber gebrochen, der zweite Satz geht klar mit 11:21 verloren.
http://www.laola1.at/393+M56b3457f35b.html

Rückschlag für Schwaiger-Sisters
14.06.2011, 15:36 Uhr
Dämpfer für Doris und Stefanie Schwaiger. Nach dem klaren Auftaktsieg gegen China verlieren die Niederösterreicherinnen ihr zweites Gruppenspiel bei der WM in Rom. Die Nummer 6 des Turniers muss sich Arvaniti/Tsiartsiani (GRE) in zwei Sätzen 19:21, 16:21 geschlagen geben.
http://www.laola1.at/393+M570fa1e6caf.html

--- Tennis ---
Wien-Turnier heißt nun Erste-Bank-Open
08.06.2011, 14:43 Uhr
Wien - Österreichs größtes heimisches Tennisturnier in der Wiener Stadthalle hat einen neuen Namen. Nach 25 Jahren mit demselben Titelsponsor geht das Turnier heuer vom 22. bis 30. Oktober als Erste-Bank-Open über die Bühne. Es ist dies der vierte Titel, den das Turnier in 36 Jahren annimmt. Bei der Gründung 1974 hieß es Vienna Open, dann Fischer-Grand-Prix und zuletzt und am längsten CA- bzw. BA-TennisTrophy.
http://www.laola1.at/128+M5c20e5d13e2.html

Gesperrter Köllerer zieht vor CAS
10.06.2011, 20:11 Uhr
Wien - Daniel Köllerer wird seine vom Internationalen Tennisverband ausgesprochene, lebenslange Sperre vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) anfechten. Sein Manager Manfred Nareyka bestätigte einen diesbezüglichen Bericht der "Kronen Zeitung" (Samstag-Ausgabe).
Köllerer, der wegen angeblicher Manipulation von drei Matches lebenslang gesperrt und zu einer Geldstrafe von rund 70.000 Euro verurteilt worden war, hat bis Ende Juni Zeit, um vor den CAS zu ziehen. Bis dato war unklar, ob der Oberösterreicher das Geld für die Anwaltskosten bereitstellen kann. Diese Hürde wurde nun offenbar genommen.
http://www.laola1.at/128+M50b7a7ced25.html

--- Golf ---
Wiesberger bei Italian Open 15.
12.06.2011, 20:12 Uhr
Bernd Wiesberger beendet die Italian Open bei Turin auf Rang 15. Nach einem Birdie-Triplepack vor Halbzeit seiner 67er Schlussrunde geht es für den Burgenländer auf dem Leaderboard steil nach oben. Den Sieg holt der Engländer Robert Rock (-21) vor Landsmann Garry Boyd und dem Dänen Thorbjorn Olesen (jeweils -20). Markus Brier (88.) und Thomas Feyrsinger (143.) scheiterten am Cut.
http://www.laola1.at/391+M5c59bbf5a39.html
 
zurück