Ausgabe Nr. 1018 vom 11. September 2017                        Hier klicken für Abonnement

ACHTUNG, Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher:

Auch für Sie bestimmt eine Bereicherung: http://www.austrians.org - die Online-Plattform fuer AuslandsösterreicherInnen, interessierte BürgerInnen im Inland und FreundInnen Österreichs, entwickelt und in Auftrag gegeben vom Auslandsösterreicher-Weltbund AÖWB. Unter dem Motto "Weltweit Freunde" bietet austrians.org eine gemeinsame Online-Plattform: Die Vernetzung und Kommunikation der BenutzerInnen untereinander stehen dabei im Vordergrund, wobei noch eine Fülle an Informationen und Serviceleistungen angeboten wird.
Weiter Informationen finden Sie hier: http://www.oe-journal.at/Aktuelles/AOeWB_WeltweitFreunde.htm


Liebe Leserinen und Leser, wir sind mehreren Anregungen gefolgt und haben mit dieser Ausgabe eine Änderung vorgenommen: Die einzelnen Meldungen umfassen nun Überschrift, meist einen kurzen Vorspann und nur mehr ein paar Zeilen des Inhalts. Das bringt besseren Überblick... mm

 

>>> ÖSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT
(diese Nachrichten-Rubrik widmet Ihnen der Auslandsoesterreicher-Weltbund)

 

Bundespräsident Alexander Van der Bellen reist nach Malta und New York
Im Zentrum der Gespräche werden die drohende Klimakatastrophe und globale Friedenspolitik stehen
New York/Malta/Wien (apa/prk) - Bundespräsident Alexander Van der Bellen reist kommende Woche nach Malta, wo ein Treffen mit zwölf anderen europäischen Staatsoberhäuptern stattfindet. Die "Arraiolos"-Gruppe wird sich insbesondere mit der Zukunft des sozialen Europas sowie der Sicherheit in der Mittelmeerregion beschäftigen. Am Montag, dem 18. September nimmt Alexander Van der Bellen dann an der UNO-Vollversammlung in New York teil.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/10809Ahofburg.htm

Bures: Kleines Land wie Österreich braucht starke internationale Vertretung und Vernetzung
Nationalratspräsidentin empfängt österreichische BotschafterInnen und bedankt sich für wertvolle Arbeit
Wien (pk) - "Nur gemeinsam und in Zusammenarbeit mit anderen Staaten können wir erfolgreich sein", betonte Nationalratspräsidentin Doris Bures am Abend des 06.09. bei einem Empfang in Wien. Für Österreich als kleines Land im Herzen Europas sei eine starke Vertretung und eine Vernetzung mit anderen Staaten und mit internationalen Organisationen besonders wichtig.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/10809ApkBures.htm

Kurz beim informellen Treffen der EU-Außenminister in Tallinn
Tallinn/Wien (bmeia) - Die EU-Außenminister kamen am 07.09. in Tallinn zu einem informellen EU-Außenministerrat zusammen, dem sog. Gymnich-Treffen. Hauptthemen waren die aktuelle Lage in Nordkorea, die Migrationskrise und die Türkei. Bundesminister Sebastian Kurz trat weiterhin für einen Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei ein und begrüßte einen diesbezüglichen Meinungsschwenk bei europäischen Kollegen. Im Vorfeld des Treffens betonte Sebastian Kurz, dass der Türkei keine Vorbeitrittshilfen mehr überwiesen werden sollten: "Ich setze mich dafür ein, dass die Vorbeitrittshilfe von über 4 Mrd. Euro für die Türkei nicht fließen wird."
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/10809AbmeiaKurz.htm

Auslandsösterreicher-Weltbund-Treffen in Salzburg
Mehr als 400 AuslandsösterreicherInnen sind diesmal in die Stadt Salzburg gereist, um vom 7. bis 10. September am jährlichen Treffen teilzunehmen.
Salzburg/Wien (aöwb/öj) - Im Rahmen einer Pressekoferenz präsentiert der Vorstand des Auslandsösterreicher-Weltbunds (AÖWB) mit Präsident Gustav Chlestil und seinen beiden Stellvertretern Jürgen Em und Werner Götz im Beisein von Salzburgs Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf Erreichtes und Ziele des AÖWB. Auch wurde bekanntgegeben, daß die gebürtige Wienerin Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund - Vorsitzende des Vorstands des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) - am Vormittag des 9. September im Rahmen eines Festakts als Auslandsösterreicherin des Jahres 2017 ausgezeichnet werden wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/20709Aaoewb.htm

Kurz: EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei sofort beenden nach Reisewarnung für Deutschland
Außenminister Sebastian Kurz sieht sich in seiner Haltung bestätigt. Abbruch der Beitrittsverhandlungen würde auch zu Stopp der Vorbeitrittshilfen in Höhe von 4,4 Mrd. € führen
Ankara/Berlin/Wien (bmeia) - Die jüngste Reisewarnung seitens der Türkei für Deutschland kommentiert Außenminister Sebastian Kurz wie folgt, "Die Reisewarnung der Türkei für Deutschland ist ein erneuter Beweis dafür, dass die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei sofort abzubrechen sind. Es wäre falsch, die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei fortzusetzen. Die Türkei bewegt sich seit Jahren in sehr großen Schritten weg von Europa. Seit dem Putschversuch letztes Jahr wurden über 100.000 Personen inhaftiert oder entlassen…"
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109AbmeiaKurz.htm

Vizekanzler und Justizminister Brandstetter lud österreichische Vertreter ins Palais Trautson
Brandstetter: "Unsere Diplomaten leisten wertvollste Unterstützung bei internationaler Zusammenarbeit!"
Wien (bmj) - Vizekanzler und Justizminister Wolfgang Brandstetter lud die Botschafterinnen und Botschafter der Republik am 06. September zum feierlichen Empfang ins Palais Trautson ein. Der im Rahmen der diesjährigen Botschafterkonferenz stattfindende Empfang diente insbesondere dem Austausch der Botschafterinnen und Botschafter mit den Spitzen des Staates. "Ich freue mich sehr, unsere tüchtigen Auslandsvertreter heute hier im BMJ begrüßen zu können. Vor allem bei der internationalen Zusammenarbeit in Justizangelegenheiten stellen die Botschafterinnen und Botschafter sowie das BMEIA eine wesentliche Unterstützung dar", bekräftigte Brandstetter am Rande des Empfangs.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/30709Abmj.htm

Rupprechter präsentiert Dachmarke für Kulinarik aus bäuerlicher Produktion
"Kulinarisches Erbe" bringt künftig Qualität und Leistungen auf den Punkt und fördert heimische Wertschöpfung - Experten erarbeiten "Kulinarisches Weissbuch" für Österreich
Berlin/Wien (bmlfuw) - Österreich ist heuer Gastland beim "Bürgerfest" des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier auf Schloss Bellevue und nützt dies, um sich als Land der Kultur und Kulinarik zu präsentieren. Auf Österreichs wichtigstem Exportmarkt präsentiert Bundesminister Andrä Rupprechter, wie im Masterplan für den ländlichen Raum fixiert, in Berlin die neue Dachmarke "Kulinarisches Erbe" für Kulinarik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109Abmlfuw.htm

Steinkellner: Ausländische Raser sollen zukünftig strenger zur Kasse gebeten werden
Forderung nach mehr Effizienz
Linz (lk) - Im Zuge der letzten Landesverkehrsreferentenkonferenz am 28. April 2017 in Voralberg, wurde über die Einhebung von Strafverfügungen bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten durch ausländische Lenkerinnen und Lenker diskutiert. Dabei einigte man sich auf die Weiterverfolgung judikativer Maßnahmen zur Optimierung der Verwaltungsstrafverfahren. "Ich trete besonders für die Erleichterung und Vereinfachungen im Bereich des Verwaltungsstrafverfahrens ein. Abgekürzte Verkehrsstrafverfahren sowie ein höheres Freiheitsmaß bei Restriktionen sorgen für mehr Effizienz", ist Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner überzeugt
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109AooeSteinkellner.htm

Hospiz in Jerusalem: Wiener Erzbischof hat allein Eigentumsrecht
Kardinal Schönborn reagiert auf Ankündigung Ungarns zur Prüfung der Rechte am Österreichischen Hospiz im Heiligen Land: "Regierungsbeschluss ist einseitig erfolgt und nicht mit dem Erzbischof von Wien akkordiert"
Jerusalem/Wien (kap) - "Seit 1895 hat der Erzbischof von Wien kraft Entscheidung des Heiligen Stuhles die alleinigen Eigentumsrechte und somit die Verantwortung für das Österreichische Hospiz in Jerusalem." Das hat Kardinal Christoph Schönborn am vergangene Woche in einer Stellungnahme gegenüber "Kathpress" festgehalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109AkapSchoenborn.htm

Erwin Pröll zum Honorarkonsul der Republik Slowenien ernannt
"Gutes Beispiel für Zusammenarbeit im heutigen Europa"
Ljubljana/Wien/St. Pölten (nlk) - Landeshauptmann a. D. Dr. Erwin Pröll wurde am 07.09. zum Honorarkonsul der Republik Slowenien für Niederösterreich ernannt. Gleichzeitig fand auch die Eröffnung des Honorarkonsulats der Republik Slowenien für Niederösterreich mit Sitz in St. Pölten statt. Die Überreichung der Bestallungsurkunde erfolgte durch den Botschafter Sloweniens in Österreich, S. E. Dr. Andrej Rahten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/10809AnlkProell.htm

Außenhandel im ersten Halbjahr 2017: Zuwächse bei Ein- und Ausfuhren
Wien (statistik austria) Der Gesamtwert der Einfuhren von Waren lag im Zeitraum Jänner bis Juni 2017 laut vorläufiger Ergebnisse von Statistik Austria nominell mit 73,19 Mrd. Euro um 8,7% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren von Waren stiegen um 8,0% auf 70,97 Mrd. Euro. Das Defizit der Handelsbilanz belief sich auf 2,22 Mrd. Euro nach 1,59 Mrd. Euro in der Vorjahresperiode. Arbeitstägig bereinigt erhöhten sich die Einfuhren um 8,7% und die Ausfuhren um 8,1%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/10809AstatistikAustria.htm

Verleihung des Intercultural Achievement Awards
…im Zuge der Botschafterkonferenz 2017
Wien (bmeia) - Am 6. September wurde im Porgy & Bess Jazz and Music Club wieder der "Intercultural Achievement Award" (#IAA) an fünf impulsgebende Projekte der Zivilgesellschaft, die den interkulturellen Dialog fördern, verliehen. Ziel des Intercultural Achievement Awards ist es, innovative, praxisbezogene Projekte im Bereich des interkulturellen Dialogs zu identifizieren und auszuzeichnen. Diese werden vom Netzwerk der Österreichischen Auslandskultur vorgeschlagen und von einer Fachjury in Wien ausgewählt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/10809AbmeiaAwards.htm

Europäische Zusammenarbeit in Medikamentenfragen wird verstärkt
Wien (bmgf) - 2016 wurde Österreich als viertes Land in die bereits bestehende Kooperation der Benelux-Staaten für Arzneimittelpolitik aufgenommen. Durch das europäische Netzwerk wird die Zusammenarbeit in ausgewählten Bereichen der Arzneimittelpolitik weiter verstärkt. Im Fokus der engen Zusammenarbeit steht dabei unter anderem der Zugang zu qualitätsvollen, leistbaren Medikamenten. "Unser Ziel ist, allen PatientInnen einen niederschwelligen und leistbaren Zugang zu wirksamen Therapien und innovativen Medikamenten zu gewährleisten", betont Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/30709Abmgf.htm

Schweiz und Österreich verstärken Zusammenarbeit im Luftpolizeidienst
Wien/Bern (vbs) - Die Schweiz und Österreich wollen die Zusammenarbeit bei der grenzüberschreitenden Sicherung des Luftraums gegen nichtmilitärische Bedrohungen verstärken. Der Bundesrat hat dazu in seiner Sitzung vom 6. September ein neues Luftpolizeiabkommen genehmigt und die Botschaft ans Parlament überwiesen. Der Vorsteher des VBS wurde vom Bundesrat autorisiert, das Abkommen unter Vorbehalt der parlamentarischen Ratifikation zu unterzeichnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/30709Aschweiz.htm

ENCORE-Austausch zwischen Kärnten und Dänemark
Erfolgreiches Arbeitstreffen der ENCORE-Präsidenten Holub und Qvist in Aarhus
Aarhus/Klagenfurt (lpd) - Die Vorbereitungen der nächsten ENCORE-Konferenz (Environmental Conference of the Regions of Europe) der regionalen Umweltministerinnen und Umweltminister Europas laufen auf Hochtouren. Umweltlandesrat Rolf Holub besuchte daher vergangene Woche seinen dänischen Amtskollegen Henrik Qvist in Aarhus, der nach Holub der nächsten Konferenz im September 2018 vorsitzen wird. Für die Konferenz wurden drei Schwerpunkte festgelegt: Klimaschutz- und Klimawandelanpassung, Naturschutz und die Förderung der regionalen Kreislaufwirtschaft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0817/W5/10409AlpdEncore.htm

STRABAG erweitert Flughafen von Dubrovnik
Auftrag beinhaltet u. a. Sanierung und Erweiterung der Start- und Landebahnen - Auftragsvolumen gesamt: € 122 Mio. - Fertigstellung 2019
Dubrovnik/Wien (strabag) - Der europäische Baukonzern STRABAG wird in Kroatien den Flughafen von Dubrovnik sanieren und ausbauen. Der Auftrag hat ein Gesamtvolumen von € 122 Mio. und wird in einer Arbeitsgemeinschaft ausgeführt, STRABAG hält daran einen Anteil von 53,92 %. Bis zum Herbst 2019 sollen die Start- und Landebahnen sowie das Lichtsignalsystem saniert bzw. erweitert werden. Außerdem werden eine Rettungs- und eine Feuerwehrstation, ein Hangar sowie mehrere Service- und Verwaltungsgebäude errichtet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/10809Astrabag.htm


>>> INNENPOLITIK

Innenministerium informiert über Nationalratswahl am 15. Oktober 2017
Wien (bmi) - Am 15. Oktober 2017 sind knapp 6,4 Millionen Österreicherinnen und Österreicher aufgerufen, einen neuen Nationalrat zu wählen. Das Innenministerium informiert umfassend auf seiner Homepage über die kommende Nationalratswahl. Darf ich wählen? Wo kann ich meine Stimme abgeben? Ich lebe im Ausland und wie komme ich zu einer Wahlkarte? - Diese und viele andere Fragen werden den Österreicherinnen und Österreichern auf der Homepage des Innenministeriums beantwortet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109bmi.htm

Breitbandmilliarde - Vierte Phase der Leerrohrförderung startet
Gemeinden können bis Anfang Dezember rund 30 Millionen Euro abholen - Über 615.000 Österreicherinnen und Österreicher profitieren bislang vom Breitbandausbau
Wien (bmvit) - Am 08.09. begann die vierte Phase des Leerrohrförderprogramms aus der Breitbandmilliarde des Infrastrukturministeriums. Österreichs Gemeinden können sich dabei rund 30 Millionen Euro abholen. Wenn sie Tiefbauarbeiten, etwa für Energie-, Wasser- oder Fernwärmeleitungen durchführen, können sie um Fördermittel für die Mitverlegung von Leerrohren für die Breitbandversorgung ansuchen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109bmvit.htm

Hammerschmid: "Basisbildung und Alphabetisierung sind heute wichtiger denn je."
Der Weltalphabetisierungstag zeigt, wie wichtig Lese- und Schreibkompetenzen sind. Die Erwachsenenbildung unterstützt mit gezielter Hilfestellung.
Wien (bmb) - "Weltweit gibt es noch immer mehr als 750 Millionen Jugendliche und Erwachsene, die nicht lesen und schreiben können. Allein in Österreich verfügen fast eine Million Menschen nur über eine niedrige Lesekompetenz. Hier setzen wir mit unseren Angeboten, wie beispielsweise der Initiative Erwachsenenbildung, gezielt an, damit alle in Österreich die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben haben", so Hammerschmid anlässlich des Weltalphabetisierungstags am 08.09.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109bmb.htm

Duzdar: Lehrgang für mehr Zivilcourage im Internet gestartet
"Im Internet tobt teilweise der Wilde Westen."
Wien (bka) - Während wir eigentlich in einem Rechtsstaat und einer Demokratie leben, tobt im Internet teilweise der Wilde Westen. Daher ist es umso wichtiger, dass wir die Zivilcourage im Internet stärken. Denn die Spielregeln müssen eingehalten werden, egal ob in der virtuellen oder der realen Welt", sagte Staatssekretärin Muna Duzdar zum Start des ersten Digital Courage Messenger Lehrgangs im Bundeskanzleramt am 9. September.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109bkaDuzdar.htm

Rupprechter präsentiert "Standort Land" - Paket
40 Millionen Euro zur Stärkung des ländlichen Raums und der bäuerlichen Familienbetriebe
Wien (bmlfwu) - Mit dem neuen "Standort Land" - Paket von Bundesminister Andrä Rupprechter stehen für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum noch im Herbst zusätzlich 40 Millionen Euro zur Verfügung. 35 Millionen Euro fließen in die Unterstützung von Investitionen im Bereich Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte und 5 Millionen Euro werden für das agrarische Bildungssystem bereitgestellt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/10809bmlfuw.htm

In Wahlkampfzeiten ist Politik im Fernsehen männlich
Wien (öaw) - Politikerinnen treten in TV-Nachrichtensendungen weniger häufig auf und ihre Redezeit ist rund um die Hälfte kürzer. Das besagt eine aktuelle Studie von Forscher/innen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Untersucht wurde darin die Berichterstattung zu den Nationalratswahlkämpfen von 2002 bis 2013 in Österreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/30709oeaw.htm

Bundesrat startet öffentliche Online-Konsultation über Digitalisierung und Demokratie
BR-Präsident Edgar Mayer forciert BürgerInnen-Partizipation, parlamentarisches Symposium folgt am 4. Oktober
Wien (pk) - "Digitalisierung und Demokratie" ist einer der Schwerpunkte der Bundesratspräsidentschaft von Edgar Mayer aus Vorarlberg. Vor dem Sommer wurde dazu bereits ein auf der Parlaments-Website verfügbares Grünbuch - das mittlerweile dritte des Bundesrats zum Thema - erstellt. Die enthaltenen Beiträge von ExpertInnen aus den unterschiedlichen Feldern reichen von der Bedrohung durch Hacker-Angriffe bis zu digitaler Bildung, von e-Voting bis zu neuen Beteiligungsmöglichkeiten und von digitalen Amtswegen bis hin zur Zukunft der Medien, Stichwort Social Media und Fake News.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/40609pkBr.htm

Regierungsbeschluss in NÖ: Keine Pflegegeld-Anrechnung als Einkommen bei Mindestsicherung
LR Schwarz: Eigenmittelanrechnung geändert, um sozial Schwache zu unterstützen
St. Pölten (nlk) - Sozial-Landesrätin Barbara Schwarz freut sich, dass in der Regierungssitzung vom 05.09. die vieldiskutierte Änderung bei der "Verordnung über die Berücksichtigung von Eigenmitteln" beschlossen wurde. Damit wird zukünftig das Pflegegeld für pflegende Angehörige im Rahmen der Bedarfsorientierten Mindestsicherung nicht mehr als Einkommen angerechnet. "Wir haben die Anrechnung der Eigenmittel in der Verordnung geändert, um die sozial Schwachen zu unterstützen", so Schwarz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/50509nlkSchwarz.htm


>>> FÜR UNSERE AUSLANDSBURGENLÄNDERINNEN

15 Jahre Burgenländischer Landesrechnungshof
LH Niessl: "Landesrechnungshof wichtiger und kompetenter Partner"
Eisenstadt (blms) - 2001 hat der Burgenländische Landtag einstimmig die Installation des Burgenländischen Landesrechnungshofes (BLRH) beschlossen. Ein Jahr später nahm er seine Arbeit auf. Im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft wurde das 15-Jahr-Jubiläum des BLRH am Abend des 07.09. im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt gefeiert. Landesrechnungshofdirektor Mag. Andreas Mihalits konnte neben Landeshauptmann Hans Niessl, Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz, Landtagspräsident Christian Illedits, den Regierungsmitgliedern Verena Dunst und Helmut Bieler, Landesamtdirektor Mag. Ronald Reiter, dem Obmann des Landes- Rechnungshofausschuss Mag. Christian Wolf, Repräsentanten aller im Burgenländischen Landtag vertreten Parteien … auch Spitzenvertreter der öffentlichen Kontrolle von Bund und EU begrüßen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/10809blmsBlrh.htm

"Volkskulturpreis 2017" verliehen
Preisträger 2017 sind die Dorfscheune Buchschachen (Hauptpreis), Polka Beatles und Wilfried Felber
Eisenstadt (blms) - Die Preisträger des "Volkskulturpreises 2017" sind Dorfscheune Buchschachen (Hauptpreis), die Band "Polka Beatles" aus Frauenkirchen und der Tschurndorfer Wilfried Felber. Felber ist Handwerkskünstler und pflegt die alte Tradition der Flechtkunst. Die Preisübergabe durch Landeshauptmann Hans Niessl fand am 9. September in feierlichem Rahmen in Buchschachen statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109blmsVolkskulturpreis.htm

120 Jahre Neusiedler Seebahn
Sonderzug anlässlich 120 Jahre Neusiedler Seebahn 1887 - 2017 / Auftakt des INTERREG Projektes "CrossBorder Rail"
Pamhagen/Eisenstadt (blms) - Aus Anlass des 120-Jahre-Jubiläums der Streckeneröffnung der Neusiedler Seebahn im Jahr 1897 fand am 10. September 2017 eine Sonderzugfahrt auf der Neusiedler Seebahn mit Festakt in Pamhagen statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109blmsNeusiedlerbahn.htm

Vossen weiter auf Expansionskurs
Feierliche Eröffnung der Aus- und Zubauten im Logistikbereich am Standort Jennersdorf
Jennersdorf/Eisenstadt (blms) - Die Firma Vossen mit Firmensitz in Jennersdorf, einer der führenden Frottierwarenhersteller Europas, hat rund 1,2 Millionen Euro in die Erweiterung und Modernisierung der Logistik investiert. Das neue Zentrum wurde nach nur 6 Monaten Bauzeit am 07. September mit einem Festakt feierlich eröffnet. Für die nächste Zukunft plant das Unternehmen auch Erneuerungen im Bereich der Weberei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/10809blmsVossen.htm

Echtzeitdatenanzeige an Stadtbushaltestellen
Eisenstadt ist europaweit Vorreiter bei flächendeckendem Einsatz von E-Paper-Technologie an Haltestellen.
Eisenstadt (magistrat) - Der Eisenstädter Stadtbus ist ein Erfolgsprojekt. Nachdem das Bussystem Ende August mit dem burgenländischen Mobilitätspreis 2017 ausgezeichnet wurde, wird nun mit dem Aufbau eines Echtzeitdatensystems an den Haltestellen ein weiterer Meilenstein gesetzt. Eisenstadt ist europaweit die erste Kommune, die ein Bussystem flächendeckend mit E-Paper-Technologie ausstattet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/10809eisenstadt.htm

Mattersburg fördert Sportvereine
Mattersburg (stadt) - Auch 2017 wird die Sportförderung an diverse Sportvereine in Mattersburg ausbezahlt. Gleich 16 Vereine profitieren von den Fördergeldern. Die Fördermittel dienen zum Erhalt der Mattersburger Sportvereine und zu deren Ausbau. "Sportvereine sind von großer Bedeutung für den Sport, das gesellschaftliche Leben und unsere Gesundheit. Sie sind aus unserer Gemeinschaft nicht mehr wegzudenken. Daher ist es mir ein großes Anliegen die Vereine zu fördern und bei ihren Tätigkeiten zu unterstützen", erklärt Bürgermeisterin Ingrid Salamon.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/10809mattersburg.htm

Smart City Pinkafeld: Nachhaltige Energieversorgung im Wohnbau
Forschungsprojekt unterstützt die Umsetzung von kostengünstigen Energiemanagementlösungen und neuartigen Gebäude- und Energietechnologien in Pinkafeld
Pinkafeld/Eisenstadt (fh) - Günstiger, klimaschonender, mit mehr Lebensqualität - das sind die Ziele eines innovativen und einzigartigen Projektes, das zurzeit in der Stadtgemeinde Pinkafeld umgesetzt wird. Einzigartig ist die Verschränkung der Forschungsschwerpunkte Energie, Gesundheit und Soziales im Projekt. Die beteiligten Projektpartner stellen sich der Herausforderung, ein intelligentes und nachhaltiges Energieversorgungs- und Managementsystem bei sechs Wohnobjekten in der Stadtgemeinde Pinkafeld umzusetzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/10809fhBgld.htm

Kulinarische Hochsaison für Genießer
Regionale Qualitätsprodukte und Events rund um "Gans Burgenland"
Bad Sauerbrunn/Eisenstadt (blms) - Im Herbst hat die Gans im Burgenland Hochsaison. Auf Genießer warten eine Reihe von Veranstaltungen und Festen rund um das heimliche Wahrzeichen des Landes beim Kulinarik Festival "Gans Burgenland". Über 30 buchbare Angebote und Genussfeste rund um das pannonische Federvieh laden heuer bereits an sieben verschiedenen burgenländischen Orten im Rahmen von Gans Burgenland ein, das Land in den nächsten Wochen von Nord bis Süd genussvoll zu entdecken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/30709blmsGans.htm


>>> WIRTSCHAFT

WIFO: Höchster Beschäftigungszuwachs in Österreich seit 2008
Wien (wifo) - Die sehr hohe Beschäftigungsdynamik verstärkte sich im Sommer weiter. Gleichzeitig blieben die Konjunkturindikatoren auf sehr hohem Niveau, verbesserten sich aber nicht mehr; das höchste Wachstumstempo dürfte erreicht sein. Angesichts dieser ausgezeichneten Konjunkturlage ist die Arbeitslosenquote mit saisonbereinigt 8,5% noch recht hoch.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109wifo.htm

Österreichern fehlt Wirtschafts- & Finanzbildung
Umfrage stellt heimischem Finanzwissen schlechtes Zeugnis aus
Wien (wiener börse) - Fehlende Kompetenz in Finanz- und Wirtschaftsfragen hält Österreicher von Investments in Wertpapieren ab: Durch das konservative Anlageverhalten lassen die Österreicher die wenigen verbliebenen Rendite-Chancen liegen. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung von market im Auftrag der Wiener Börse. Für 83%[1] der Österreicherinnen und Österreicher ist solides Finanzwissen Voraussetzung für ein Investment in Aktien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109wienerboerse.htm

10,0% mehr Pkw-Neuzulassungen im August 2017
Wien (statistik austria) - Im August 2017 wurden laut Statistik Austria 26.058 Personenkraftwagen (Pkw) neu zum Verkehr zugelassen, das waren um 10,0% mehr als im August 2016. Neuzulassungen von benzinbetriebenen Pkw nahmen um 25,4% zu (Anteil: 45,8%), jene von dieselbetriebenen nahmen um 4,2% ab (Anteil: 49,3%). Pkw mit Elektroantrieb verzeichneten ein Plus von 68,8% (Anteil: 1,7%).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109statistikAustria.htm

Mahrer: Spin-off Austria soll Lücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft weiter schließen
15 Millionen Euro für Gründerinitiative an Hochschulen und Forschungseinrichtungen - Unternehmensgründungen von Top-Wissenschaftlern ankurbeln
Wien (bmwfw) - Wissenschafts- und Wirtschaftsminister Harald Mahrer hat am 07.09. im Rahmen eines Pressegesprächs an der Technischen Universität Wien gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft den Startschuss für die Initiative Spin-off Austria gegeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/10809bmwfw.htm

NÖ: "Future of Production"
Landesweite Wirtschaft 4.0-Qualifizierungsoffensive ab sofort auch online buchbar
St. Pölten (ecoplus) - "FoP-Net/Future of Production" ist der Titel einer innovativen landesweiten Qualifizierungsreihe, die von der Zukunftsakademie Mostviertel umgesetzt wird und Teil der Digitalisierungsinitiative des Landes Niederösterreich ist. Ab sofort können sich interessierte Betriebe online über das Angebot informieren und die einzelnen Seminare auch direkt über fop-net.at buchen. "Die Seminare werden zu 100 Prozent vom Land Niederösterreich gefördert, weil wir überzeugt sind, dass Unternehmen bestens ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen, um die Chancen der Digitalisierung optimal nutzen zu können. Daher sind die Seminare auch speziell auf den KMU-Bedarf ausgerichtet", erläutert Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/10809ecoplus.htm

Österreich erhält mit "Spin-off Austria" weiteren Innovations-Impuls
Schneider: "Je mehr Innovation, desto besser" - Brauchen bessere Abstimmung aller Akteure in der Forschungslandschaft
Wien (pwk) - "Sehr positiv" bewertet die Wirtschaftskammer Österreich die am 07.09. von Wirtschaftsminister Harald Mahrer präsentierte Initiative "Spin-off Austria", mit der Unternehmensgründungen von jungen ForscherInnen an Universitäten und Forschungseinrichtungen angekurbelt werden sollen. "Eines ist ganz klar: Je mehr Innovationen den Weg bis in den Markt finden, desto besser ist dies für unseren Standort. Denn die Ideen finden sonst ihre Umsetzung in anderen innovationsfreundlichen und kapitalstarken Ländern. Deshalb ist dies ein weiterer Innovations-Impuls für die F+E-Landschaft in Österreich", betont der Leiter der Wirtschaftspolitischen Abteilung in der WKÖ, Christoph Schneider.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/10809pwkSchneider.htm

WESTbahn: Ab Dezember 2017 im Halbstundentakt zwischen Wien und Salzburg unterwegs
Die privaten Fernverkehrszüge fahren künftig auch von und nach Wien Praterstern
Wien (westbahn) - Gute Neuigkeiten für Bahnkunden: Zwischen Wien und Salzburg wird das Reisen ab 10. Dezember 2017 durch die Verdichtung des Angebots der WESTbahn noch attraktiver. Das private Unternehmen bietet künftig zwei Linienführungen von und nach Wien. Wie bisher vom Westbahnhof über Hütteldorf geht WESTgreen auf Fahrt. Vom Praterstern und mit Halten in den "WESTbahnhöfen" Wien Mitte, Rennweg, Quartier Belvedere, Wien Hauptbahnhof Bahnsteig 1-2 (im Tiefgeschoß) und Meidling startet WESTblue.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/10809westbahn.htmmehr

Mietpreisbarometer Österreich: Teurer Westen, günstiger Osten
Mit Mieten von 16 Euro pro Quadratmeter ist Innsbruck die teuerste Landeshauptstadt Österreichs
Nürnberg/Wien (immowelt) - Österreichs Mietpreise erzielen vielerorts neue Rekordwerte -erstmals wurde die Marke von 16 Euro pro Quadratmeter im Median geknackt. Dabei sind der Westen und Wien insgesamt am teuersten. Ober- und Niederösterreich sowie Burgenland, Steiermark und Kärnten sind dagegen deutlich günstiger. Das zeigt das Mietpreisbarometer von immowelt.at, einem der führenden Immobilienportale. Untersucht wurden die Mietpreise im ersten Halbjahr 2017.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/30709immowelt.htm


>>> CHRONIK

100 Jahre Gaweinstal und Eröffnung des Ge(h)NUSS-Festes
LH Mikl-Leitner: Im Miteinander haben wir das Land vorwärts gebracht
Gaweinstal/St. Pölten (nlk) - Die Marktgemeinde Gaweinstal feiert heuer ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums ging am heutigen Sonntag am Kirchenplatz ein Ge(h)NUSS-Fest über die Bühne, das von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am 10.09. eröffnet wurde. Unter den zahlreichen Ehrengästen befand sich auch Landesrat Karl Wilfling.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109nlkGaweinstal.htm

Viel Prominenz besuchten die Schlosskogler beim Neustifter Kirtag
Wien/Kirchberg an der Pielach (schlosskogler) - Einen Musikmarathon absolvierten die Schlosskogler Ernst und Ferri Illmaier aus Kirchberg an der Pielach beim Neustifter Kirtag in Wien. Sie spielten und sangen in diesen Tagen sage und schreibe fast 40 Stunden lang auf. Die Pielachtaler Musiker sind schon Dauerbrenner und spielen schon das 14. Jahr in Folge jeweils an 4 Tagen mit täglich ca. 10 Stunden Spielzeit, also schon 56 Spieltage, beim Neustifter Kirtag im Nobelheurigen Zeiler auf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/10809schlosskogler.htm


>>> PERSONALIA

Theaterdirektor Andreas Beck und Autor Josef Haslinger ausgezeichnet
Wien (rk) - Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny überreichte am 6. September im Wiener Rathaus das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien an "zwei Persönlichkeiten, die markante Spuren in Kunst-und Kulturlandschaft hinterlassen haben": "Andreas Beck ist ein ausgewiesener Experte und Förderer junger österreichischer Dramatikerinnen und Dramatiker. Josef Haslinger ist einer der bedeutendsten und politischsten Autoren des Landes. Die heutige Auszeichnung ist Ausdruck von Anerkennung, Respekt und Dank der Stadt Wien für das Geleistete und die Einladung, weiter künstlerisch tätig zu sein".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/30709rkMailath.htm

Silbernes Verdienstzeichen des Landes für Ing. Alexander Wenigwieser
Linz (lk) - Zum 200-jährigen Firmenjubiläum der Meisl GmbH lud Geschäftsführer Ing. Alexander Wenigwieser. Der Reihe der Gratulant/innen schlossen sich auch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Landtagspräsident KommR Viktor Sigl und Nationalrat Bgm. Nikolaus Prinz an. In seiner Ansprache bezeichnete LH Stelzer die Klein- und Mittelbetriebe als Rückgrat des Landes und bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz: "Die hervorragenden Leistungen lassen sich an einer Kennzahl gut ablesen. Innerhalb eines Jahrzehnts ist die Zahl der Beschäftigten von 65 auf 90 gestiegen. Man ist somit für die Zukunft bestens gerüstet."
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/50509ooeWenigwieser.htm

>>> WISSENSCHAFT UND TECHNIK

Schatztruhe Tirols ab sofort in Betrieb
Sammlungs- und Forschungszentrum der Tiroler Landesmuseen feierlich eröffnet
Hall/Innsbruck (lk) - Von klitzekleinen Nachtfaltern über seltene Musikinstrumente bis hin zu wertvollen Gemälden - das Sammlungs- und Forschungszentrum der Tiroler Landesmuseen ist eine wahre Schatzkammer. Am 08.09. wurde das neue Gebäude im Anschluss an einen Landesüblichen Empfang in Hall in Tirol feierlich eröffnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109tirolSchatztruhe.htm

Hohle Atome: Die große Wirkung eines unterschätzten Effekts
Ein über 20 Jahre altes Rätsel der Atomphysik wurde an der TU Wien gelöst. Das Ergebnis soll nun auch helfen, die Wirksamkeit ionisierender Strahlung in der Krebstherapie besser zu verstehen.
Wien (tu) - Die "hohlen Atome", die in den Labors der TU Wien hergestellt werden, sind äußerst exotische Objekte. Ihre Elektronen befinden sich in einem Zustand extrem hoher Energie (sogenannten Rydbergzuständen), doch wenn man sie durch ein anderes Material hindurchschießt, wird diese Energie innerhalb von Femtosekunden (Millionstel einer Milliardstelsekunde) abgegeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109tuWien.htm

Robotik nach dem Vorbild der Biene
Eine Forschergruppe aus Graz untersucht in einem vom Wissenschaftsfonds FWF finanzierten Projekt das Verhalten junger Bienen unmittelbar nach dem Schlüpfen und überträgt es erfolgreich auf Roboter. Die Brutpflege-Strategien der Bienen erweisen sich dabei als überraschend effizient.
Graz (pr&d) - Bienen leben in hochorganisierten Verbänden, das ist bekanntes Wissen. Die besondere Form ihres Zusammenlebens hilft ihnen, im Gegensatz zu Wespen oder Hummeln, als gesamter Schwarm im Bienenstock zu überwintern. Ein bisher wenig bekannter Teil dieses Systems ist jedoch das Verhalten sehr junger Bienen am Tag nach dem Schlüpfen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109prd.htm

Bekenntnis zum Uniklinikum als treibende Kraft spitzenmedizinischer Versorgung in OÖ
Mitarbeiter/-innen im Dialog mit Landesrätin Haberlander
Linz (kepler uniklinikum) - Nach einem Besuch am Standort Neuromed Campus im vergangenen Juli war Landesrätin Mag.a Christine Haberlander nun auch zu Gast am Standort Med Campus des Kepler Uniklinikums. Ins Gespräch kam sie dabei sowohl mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betrieblicher Einrichtungen, wie der hauseigenen Wäscherei, als auch mit medizinischem, pflegerischem und technischem Personal im Hybrid-OP. Bei einer Diskussion mit rund 70 Führungskräften sowie Belegschaftsvertretern legte Haberlander ein klares Bekenntnis zum Uniklinikum als treibende Kraft spitzenmedizinischer Versorgung ab.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/10809keplerklinikum.htm

Revolution in der Inkontinenztherapie
Implantat aus Österreich erstmals in Kolumbien eingesetzt
Bogota/Wien (bhswien) - Mit österreichischer Unterstützung erhalten Männer nach Spanien, Australien, Kanada und jetzt auch Kolumbien Hilfe bei Inkontinenz. Das von OA Dr. Wilhelm Bauer, Oberarzt der Urologischen Abteilung am Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien, gemeinsam mit der heimischen Firma A.M.I. GmbH entwickelte ATOMS Implantat wurde jetzt erstmals in Kolumbien eingesetzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/30709Abhswien.htm

ERC Starting Grant geht erstmals an die Montanuniversität Leoben
Assoz.Prof. Dr. Stefan Pogatscher erhält mit 1,5 Mio. Euro dotierte Auszeichnung für die Untersuchung der Bewegung von Atomen in Metallen
Brüssel/Leoben (universität) - Stefan Pogatscher, assoziierter Professor an der Montanuniversität Leoben, erhält den mit 1,5 Millionen Euro dotierten Starting Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC) und holt damit erstmals diese prestigeträchtige Auszeichnung an die Montanuniversität Leoben. Er wird damit die Bewegung von Atomen in Metallen untersuchen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/30709AuniLeoben.htm

Neues Werkzeug erlaubt komplexe Quantensimulationen
Innsbruck (lk) - Bald schon wollen Physiker mit Hilfe von Quantensimulatoren Probleme lösen, an denen herkömmliche Computer scheitern. Dafür benötigen sie aber neue Werkzeuge, um sicherzustellen, dass die Simulatoren richtig arbeiten. Innsbrucker Forscher um Rainer Blatt und Christian Roos haben nun gemeinsam mit Forschern der Universitäten Ulm und Strathclyde ein neues Verfahren im Labor umgesetzt, mit dem auch komplexe Quantenzustände effizient charakterisiert werden können. Die Matrix-Produkt- Zustands-Tomographie könnte zu einem neuen Standardwerkzeug für Quantensimulatoren werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/50509uniInnsbruck.htm


>>> KULTUR

Museum Niederösterreich: Wir schreiben Geschichte!
Rund 2.000 geladene Gäste begrüßten das neue Haus der Geschichte in St. Pölten
St. Pölten (museumnoe) - Es war ein beeindruckendes Eröffnungsfest, das wohl selbst Geschichte geschrieben hat. Im bis zum letzten Platz gefüllten großen Saal des Festspielhauses St. Pölten sowie vor diversen Übertragungspunkten in Festspielhaus und Museum Niederösterreich verfolgten rund geladene 2.000 Gäste den Festakt zur Eröffnung vom Haus der Geschichte mit. Musikalisch eindrucksvoll begleitet von Otto Lechner und dem Tonkünstler Orchester Niederösterreich unter der Leitung von Alfred Eschwé eröffnete Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am 9. September nach Gesprächen mit Danielle Spera, Manfred Wagner, einem Impulsreferat des Historikers Philipp Blom und einem Festvortrag des wissenschaftlichen Leiters Stefan Karner das neue Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109museumNOe.htm

"Wachau in Echtzeit"
12 Programm-Highlights zwischen 27. Oktober und 2. Dezember - LH Mikl-Leitner: "Jeder Schauplatz und jede Performance ein Kleinod"
St. Pölten (nlk) - Bereits zum sechsten Mal präsentiert Ursula Strauss in der herbstlich-winterlichen Wachau die Veranstaltungsreihe "Wachau in Echtzeit". Insgesamt dürfen sich die Besucherinnen und Besucher in der Zeit vom 27. Oktober bis 2. Dezember auf 12 Abende im besonderen Ambiente außergewöhnlicher Spielorte freuen. Das Programm reicht von Theaterabenden und Konzerten bis hin zu szenischen Lesungen und Liederabenden. Am 8. September wurde das Programm im Zuge einer Pressekonferenz im Bio-Weingut Geyerhof in Oberfucha/Furth vorgestellt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109nlkWachau.htm

Salzburgs neues Haus der Volkskulturen
Eröffnung am Sonntag, 17. September, mit Musik, Gesang, Tanz und Kulinarik
Salzburg (lk) - Mit einem großen Eröffnungsfest mit Musik, Gesang, Tanz, Kulinarik und Brauchwerkstätten wird am Sonntag, dem 17. September, ab 13.00 Uhr die Fertigstellung des neuen Hauses der Volkskulturen in Salzburg-Nonntal gebührend gefeiert. Nach dem offiziellen Auftakt, zu dem alle Mitglieder der Landesregierung und die Landtagspräsidentin erwartet werden, sowie der Haussegnung gibt es ein buntes Programm für die Besucherinnen und Besucher.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109sbgSchellhorn.htm

Grafenegg: Erfolgreichste Saison seit Bestehen
Grafenegg (grafenegg) - Am Abend des 10.09. klang das elfte Grafenegg Festival mit einem seit Monaten ausverkauften Konzert des London Symphony Orchestra unter Semyon Bychkov schwungvoll aus. Solist in George Gershwins Klavierkonzert war der künstlerische Leiter des Festivals, Rudolf Buchbinder. Es war das insgesamt 33. Hauptkonzert einer künstlerisch und wirtschaftlich sehr erfolgreichen Sommersaison, die mit dem Familientag und der Sommernachtsgala startete und sich über die Sommerkonzerte bis hin zum Grafenegg Festival erstreckte. Weitere 40 Veranstaltungen bildeten das umfangreiche Rahmen- und Musikvermittlungsprogramm (Prélude-Konzerte, Einführungsvorträge etc.).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109grafenegg.htm

Der magische Raum. Bühne - Bild - Modell
Das Theatermuseum präsentiert Bühnenbildmodelle in der Wiener Staatsoper, im Burgtheater, im Theater an der Wien sowie in der Antikensammlung des Kunsthistorischen Museums.
Wien (theatermuseum) - Die Modell-Sammlung des Theatermuseums zählt mit fast 1.000 Objekten zu den bedeutendsten Spezialsammlungen dieser Art. Noch bis Februar 2018 lüften die Bühnenmodelle in der Ausstellung Der magische Raum die Geheimnisse der theatralen Verwandlungskünste und entführen in die historischen Epochen, in denen die Dramen spielen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/10809theatermuseum.htm

Werke des US-Künstlers Mark Dion
Das NHM Wien zeigt "The Tar Museum" in Kooperation mit dem mumok in Saal 35.
Wien (nhm) - Das nahegelegene Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (mumok) zeigt von 23. September 2017 bis zum 14. Jänner 2018 die Ausstellung "Naturgeschichten - Spuren des Politischen", die sich mit Darstellungen von Natur, die auf gesellschaftliche Prozesse und zeitgeschichtliche Ereignisse Bezug nehmen, befasst.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/30709nhm.htm

"Gott" und "Tod" feierten himmlische Premiere
Kottingbrunn (kulturszene) - Gibt es für all das hier einen Plan? Existiert Gott, und, wenn ja, warum? Und: Wer denkt sich so was alles aus? Solche und ähnliche Fragen lieferten dem Publikum im Anschluss an die Premiere von "Gott" und "Tod" vorige Woche genügend Stoff für gute Gespräche im Foyer der Kulturszene Kottingbunn. Regisseur Anselm Lipgens ist die Verbindung der beiden Komödieneinakter von Woody Allen zu einem humorig-geistreichen Theatergenuss gelungen. In den Hauptrollen sind Georg Kusztrich, Franz Schiefer, Reinhard Steiner und Simone Fröhlich zu sehen. Die Produktion steht bis 24. September auf dem Spielplan.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/40609kulturszene.htm

Märchen.Menschen.Wahrheit. - Puppen und Literatur!
Das Schubert Theater Wien startet die Saison 2017/2018. Themenschwerpunkt ist Literatur.
Wien (schuberttheater) - Umsetzungen bekannter Stoffe und neuer literarischer Vorlagen mit den Mitteln des Figurentheaters stehen im Fokus der 11. Saison. Am Beginn steht dabei eine literarische Gattung, die wie kaum eine andere die tiefen Wahrheiten unsere Existenz bündelt: Das Märchen. Im Rahmen eines Themenschwerpunkts präsentieren wir ein Märchenfestival für Erwachsene.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/50509schuberttheater.htm

 


>>> "ÖSTERREICH JOURNAL" MAGAZIN-AUSGABE 168 <<<

Unser neues "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 168 im Umfang von 110 Seiten ist seit dem Abend des 31. 08. verfügbar und kann "abgeholt" werden.

Hier sind die Download-Links:

Hier sind die Download-Links:
A4 mit Fotos und Grafiken mit hoher Qualität (15,9 MB)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/Magazin/2017/168_310817/168_310817_300dpi_A4.pdf

A4 mit Fotos und Grafiken mit geringer Qualität (5,4 MB)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/Magazin/2017/168_310817/168_310817_072dpi_A4.pdf

US-Letter mit Fotos und Grafiken mit hoher Qualität (16,5 MB)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/Magazin/2017/168_310817/168_310817_300dpi_Lt.pdf

US-Letter mit Fotos und Grafiken mit geringer Qualität (5,2 MB)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/Magazin/2017/168_310817/168_310817_072dpi_Lt.pdf

Die Ausgabe 169 wird ab dem Abend des 27.10.2017 verfügbar sein.

 

--->>> SPORT

Die besten Sportnachrichten finden Sie bei http://www.laola1.at - dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.

 

zurück