Ausgabe Nr. 1019 vom 18. September 2017                        Hier klicken für Abonnement

ACHTUNG, Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher:

Auch für Sie bestimmt eine Bereicherung: http://www.austrians.org - die Online-Plattform fuer AuslandsösterreicherInnen, interessierte BürgerInnen im Inland und FreundInnen Österreichs, entwickelt und in Auftrag gegeben vom Auslandsösterreicher-Weltbund AÖWB. Unter dem Motto "Weltweit Freunde" bietet austrians.org eine gemeinsame Online-Plattform: Die Vernetzung und Kommunikation der BenutzerInnen untereinander stehen dabei im Vordergrund, wobei noch eine Fülle an Informationen und Serviceleistungen angeboten wird.
Weiter Informationen finden Sie hier: http://www.oe-journal.at/Aktuelles/AOeWB_WeltweitFreunde.htm


Liebe Leserinen und Leser, wir sind mehreren Anregungen gefolgt und haben mit dieser Ausgabe eine Änderung vorgenommen: Die einzelnen Meldungen umfassen nun Überschrift, meist einen kurzen Vorspann und nur mehr ein paar Zeilen des Inhalts. Das bringt besseren Überblick... mm

 

>>> ÖSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT
(diese Nachrichten-Rubrik widmet Ihnen der Auslandsoesterreicher-Weltbund)

 

Bundespräsident Alexander Van der Bellen beim 13. Arraiolos-Präsidententreffen in Malta
Beim diesjährigen Treffen kommen 13 Staatsoberhäupter zusammen, um über die Themen "Soziales Europa" und "Sicherheitsherausforderungen in der Mittelmeerregion" zu diskutieren
Valletta (apa/hofburg) - Bei dem bisher größten Treffen der sogenannten Arraiolos-Gruppe haben 13 europäische Staatsoberhäupter am 14. September in Malta über Solidarität und soziale Werte in Europa beraten. Gerade in Zeiten zunehmender Spaltung entlang ethnischer und sozialer Linien sei dies besonders wichtig, so die maltesische Präsidentin Marie-Louise Coleiro Preca.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/21509Ahofburg.htm

"Wir müssen auch die Ursachen der Wanderung anschauen und nicht nur die Symptome."
Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Frank-Walter Steinmeier appellierten beim Arraiolos-Treffen an alle EU-Staaten für verstärkte Solidarität und vor allem Italien und Griechenland mit dem Migrationsdruck nicht alleine zu lassen.
Berlin/Valletta/Wien (apa/prk) - Um den Migrationsdruck auf Europa zu lindern, hat sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen für verstärkte Investitionen in Afrika ausgesprochen, um die Situation in den Herkunftsländern der Flüchtenden zu verbessern. Gleichzeitig müsse man die Menschen besser informieren, was sie eigentlich erwartet, wenn sie diesen "extrem gefährlichen Weg auf sich nehmen", so Van der Bellen am 15. September.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/11809Ahofburg.htm

Kurz: "Brauchen Kurswechsel in Europa"
Europaminister bekräftigt klare Haltung gegen EU-Beitritt der Türkei und für Systemwechsel in der Migrationspolitik
Wien (bmeia) - "Die Ziele der Europäischen Union von Frieden, Freiheit und Wohlstand sind so aktuell wie eh und je. In der Vergangenheit sind wir jedoch leider oftmals falsch abgebogen. Das BREXIT-Referendum war ein Weckruf für uns alle", erklärte Europaminister Sebastian Kurz im Hinblick auf die Rede des Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker zur Lage der Union am 13. September. "Wir brauchen daher einen Kurswechsel in der EU", betonte Kurz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/41309AbmeiaKurz.htm

Sobotka: Fristen für Binnengrenzkontrollen ausdehnen
Die EU-Innenminister tagten am 14. September in Brüssel. Dabei stand Innenminister Wolfgang Sobotkas Initiative zur Verlängerung von Grenzkontrollen im Schengen-Raum im Mittelpunkt der Beratungen.
Brüssel/Wien (bmi) - "Um illegale Migration zu stoppen und unrechtmäßige Grenzübertritte zu vermeiden, müssen wir die Fristen für Binnengrenzkontrollen den realen Herausforderungen anpassen", sagte Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka am Rande des Treffens der EU-Innenminister am 14. September in Brüssel. Eine zentrale Forderung für Sobotka ist dabei eine Verbesserung des Schengener Grenzkodex.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/21509Abmi.htm

Brandstetter: Österreichische Justiz startet EU-Twinning Projekt in Serbien
"Das Ziel dieses Projekts ist, den Strafvollzug in Serbien zu modernisieren und den Beitrittskandidaten damit noch näher an die Europäische Union heranzuführen", so Brandstetter.
Belgrad/Wien (bmj) - Das österreichische Justizministerium beteiligt sich seit Mai 2017 zusammen mit Deutschland an einem von der EU unterstützten Twinning Projekt zur Verbesserung der Kapazitäten und Einsatzfähigkeiten im serbischen Strafvollzug. "Das Ziel unseres Engagements ist, den Strafvollzug in Serbien durch einen fundierten Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch weiterzuentwickeln und noch näher an europäische Standards heranzuführen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/31409Abmj.htm

Gouverneur Nowotny in Schlichtungsstelle der europäischen Bankenaufsicht berufen
Frankfurt/Wien (oenb) - Der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), Ewald Nowotny, wurde mit Wirkung vom 1. Oktober 2017 zum Mitglied der im Rahmen des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus (SSM) eingerichteten Schlichtungsstelle (Mediation Panel) ernannt. Die Funktionsperiode endet am 30. September 2018.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/31409Aoenb.htm

Antrittsbesuch der neuen slowenischen Botschafterin in Österreich
LH Kaiser empfing Ksenija Škrilec im Amt der Kärntner Landesregierung - Fortsetzung der guten und diplomatischen Beziehungen
Ljubljana/Klagenfurt (lpd) - Die neue slowenische Botschafterin in Österreich Ksenija Škrilec stattete Landeshauptmann Peter Kaiser am 14. September im Amt der Kärntner Landesregierung ihren Antrittsbesuch ab. Begleitet wurde sie von ihrer Stellvertreterin Marjana Privinšek Bokal, vom slowenischen Generalkonsul in Kärnten, Milan Predan und Bundesrätin Ana Blatnik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/21509AlpdSlowenien.htm

Kulturhauptstadt Europas: Bewerbung von St. Pölten in "partnerschaftlicher Allianz von Land und Landeshauptstadt"
LH Mikl-Leitner: "Jahrhundertprojekt" und "ganz große Chance"
Brüssel/St. Pölten (nlk) - Von einem "Jahrhundertprojekt" und einem "nächsten Schritt in der gemeinsamen Erfolgsgeschichte des Landes Niederösterreich und der Landeshauptstadt St. Pölten" sprach Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am 15. September im Zuge einer gemeinsamen Pressekonferenz mit St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler im Landestheater in St. Pölten. Dabei gaben die beiden bekannt, dass sich St. Pölten als "Europäische Kulturhauptstadt 2024" bewerben wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/21509AnlkStPoelten.htm

Wien nominiert für den European Film Location Award
Brüssel/Wien (viennafilmcommission) - Die Vienna Film Commission freut sich über die Nominierung der Stadt Wien als eine der elf berühmtesten und begehrtesten Film- und TV-Locations der letzten 10 Jahre. Stifter des European Film Location Award ist das European Film Commission Network und Cineuropa. Der Preis wird erstmals im November in Brüssel im Europäischen Parlament vergeben. Die Vienna Film Commission hatte sich mit den Spielfilmen "Mission: Impossible - Rogue Nation", "Woman in Gold" und "Ae Dil Hai Mushkil" für den Award beworben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/21509Aviennafilmcommission.htm

Passagierplus der Flughafen-Wien-Gruppe auf 3,3 Mio. Passagiere (+6,5%)
Wien (vienna airport) - Im August 2017 stieg das Passagieraufkommen der Flughafen-Wien-Gruppe (Flughafen Wien, Malta Airport und Flughafen Kosice) um 6,5% auf 3,3 Mio. Reisende. Kumuliert von Jänner bis August 2017 nahm das Passagieraufkommen um 8,4% auf 20,6 Mio. Reisende zu. Auch der Standort Flughafen Wien entwickelte sich mit einem Passagierplus von 6,1% von Jänner bis August 2017 sehr gut.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/51209Aviennaairport.htm

Grosses Finale von Cassini
Das Ende der Saturnmission
Graz/Wien (öaw) - Mit einem kontrollierten Absturz in die Saturnatmosphäre wird die NASA-Mission Cassini am 15. September zu Ende gehen. Bis zum Schluss werden acht der zwölf Messgeräte an Bord der Raumsonde noch wissenschaftliche Daten sammeln. Die letzten Radiosignale werden gegen 13:54 MESZ erwartet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/51209Aoeaw.htm

3.000 Wohneinheiten in Seoul
Seoul/Wien (awg) - Im Rahmen eines geladenen Wettbewerbs beschäftigte sich AllesWirdGut mit dem Entwurf eines Wohnquartiers für 3.000 Wohneinheiten in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul. Für ein 120.000 m² großes Areal in privilegierter Lage direkt am Wasser wird ein Quartier mit 17 Hochhäusern auf amorph geformten Sockeln vorgeschlagen, welches hohe Dichte und Urbanität mit einem starken identitätsstiftenden Charakter und höchste Aufenthaltsqualität aufweist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/51209Aawg.htm

Entente Florale 2017: Tirol holt Doppel-Gold für Österreich
Tirol siegt beim europäischen Blumenschmuck- und Lebensqualitätswettbewerb in den Kategorien "Stadt" und "Dorf"
Podcetrtek/St. Anton/Schwarz/Wien (blumenbuero) - Gleich doppelten Grund zum Jubeln gab es für Tirol bei der Preisverleihung des renommierten europäischen Blumenschmuck- und Lebensqualitätswettbewerbs: Denn die beiden österreichischen Kandidaten St. Anton am Arlberg und die Silberstadt Schwaz wurden am 15. September 2017 im slowenischen Podcetrtek zum schönsten Blumendorf beziehungsweise zur schönsten Blumenstadt Europas gekürt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/11809AententeFlorale.htm

Europas bestes Starkbier kommt aus Wien
Gold-Medaille für EISKNACKER beim European Beer Star 2017 - Auszeichnung für die Wiener Brauerei Brew Age beim weltweit bedeutendsten Bierwettbewerb
München/Wien (brewage) - Sie sind bei den Brauereien in aller Welt so begehrt wie Michelin-Sterne bei den Gastronomen: Die Auszeichnungen des European Beer Star. Über einen großartigen Erfolg darf sich die Brauerei Brew Age aus Wien freuen. Beim European Beer Star 2017 wurde ihr "EISKNACKER" mit der Gold-Medaille ausgezeichnet! Ein Erfolg, der umso mehr beeindruckt, da in diesem Jahr die Rekordzahl von 2.151 Bieren aus 46 Ländern eingereicht wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/21509Abrewage.htm

"Schwarzes Schaf" prämiert
Brauhaus Gusswerk holt mit irischem "Dry Stout" Bronze beim Beer Star. Vier weitere Preise mit Lohnabfüllungen.
Gräfelfing/Hof/Salzburg (gusswerk) - Bieronier Reinhold Barta darf nicht fehlen, wenn Österreichs Brauereien beim European Beer Star abräumen: Mit seinem Brauhaus Gusswerk beherrscht er auch die Braumeisterkunst der Metropole in Sachen Stout: Irland - dort hat Barta nämlich ein Brau-Jahr verbracht - und das macht sich nun bezahlt, denn beim diesjährigen Beer Star erhält er Bronze für sein "Schwarzes Schaf " und lässt so mache irische Brauerei alt aussehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/41309Agusswerk.htm


>>> INNENPOLITIK

Bundesrechnungsabschluss 2016 lässt Rechnungshof warnen
Erster Budgetausschuss im neuen Ausweichquartier des Parlaments
Wien (pk) - Der Budgetausschuss vom 13.09. ging mit einer Tagesordnung von 16 Punkten als erster Ausschuss nach der Sommerpause in das Parlamentsjahr - erstmals fand die Sitzung im Ausweichquartier des Parlaments, im Pavillon neben der Hofburg statt. Gestartet wurde mit einer Diskussion zum Bundesrechnungsabschluss 2016 - der Bilanz des Bundes, zu der auch Rechnungshofpräsidentin Margit Kraker Stellung nahm.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/31409pkBudgetausschuss.htm

Stöger: Gute Zwischenbilanz des ersten Social Impact Bonds in Österreich
Modellprojekt "Perspektive:Arbeit" begleitet gewaltbetroffene Frauen auf ihrem Weg in den ersten Arbeitsmarkt
Wien (bmask) - Der erste Social Impact Bond in Österreich wurde vor zwei Jahren in Linz gestartet. Durch die Zusammenarbeit von öffentlicher Hand, privaten Investoren und Zivilgesellschaft werden im Modellprojekt "Perspektive:Arbeit" gewaltbetroffene Frauen betreut und in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt. "Arbeit ist in unserer Gesellschaft der ausschlaggebende Faktor für ein selbstbestimmtes Leben. Für gewaltbetroffene Frauen gilt das besonders, da sie oftmals wirtschaftlich und damit auch sozial von ihrem Misshandler abhängig sind…"
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/31409bmask.htm

Beratungsstelle gegen "Hass im Netz" eröffnet
Staatssekretärin Duzdar und Frauenministerin Rendi-Wagner: Politik kann und darf Hass im Netz nicht ignorieren
Wien (bmgf/bka) - "Hassreden und Diskriminierung sind seit jeher ein gesellschaftliches Problem. Seit der Überwindung der technologischen Grenzen durch Social Media-Plattformen und Onlinekommunikation wurde jedoch die Entwicklung massiv beschleunigt und ist teilweise außer Kontrolle geraten. Die enorme Verbreitung der Inhalte verstärkt den Leidensdruck der Betroffenen nochmals…"
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/11809bmgfbka.htm

Erfolgreiches Förderprogramm "Gründung am Land" geht in die dritte Runde
Investitionsförderung für junge, innovative Unternehmen im ländlichen Raum von bis zu 50.000 Euro
Wien (bmwfw) - Das Wirtschaftsministerium und das Landwirtschaftsministerium setzen gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) einen nächsten Schritt zur Förderung von innovativen Unternehmensgründungen im ländlichen Raum:
Geschäftsideen, die im Einklang mit dem Regionalkonzept stehen, werden mit bis zu 50.000 Euro gefördert. Die Einreichfrist begann am 4. September und endet am 13. Oktober 2017.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/31409bmwfw.htm

800.000 Niederösterreicher nutzen öffentliche Verkehrsmittel
LR Wilfing: Land baut mit ‚Mobilitätspaket 2018-2022' Öffis noch weiter aus
St. Pölten (nlk) - "Die heutige Auswertung des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) zeigt, dass wir in Niederösterreich am richtigen Weg sind. Rund 800.000 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel, die wir in den vergangenen Jahren stark ausgebaut haben. Seit 2011 ist das laut VCÖ ein Anstieg von 130.000 Personen. Dieser Erfolg bestärkt uns darin, den blau-gelben Weg weiter fortzusetzen und die öffentlichen Verkehrsmittel weiter auszubauen…"
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/21509nlkWilfing.htm

Steinkellner: Finanzierung für Neue Donaubrücke Linz…
… wurde im Infrastrukturausschuss beschlossen - Durchbindung der Mühlkreisbahn über neue Linzer Brücke ist essentieller Bestandteil
Linz (lk) - Die Neue Donaubrücke Linz (NDL) stellt eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte im Großraum Linz dar und hat sowohl für die Einwohner/innen der Stadt als auch für die Pendler/innen eine besondere Bedeutung. In der Sitzung des Infrastrukturausschusses vom 14. September war die anteilige Landesfinanzierung für den Bau der Brücke zentrales Thema. Seitens des Ausschusses wurde der Finanzierung zugestimmt. Nun folgte der Beschluss des Landtags.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/31409ooeSteinkellner.htm

Wallner fordert Steuerautonomie für die Länder
Landeshauptmann erneuerte bei Veranstaltung im Landhaus die Forderung nach einem besser funktionierenden Föderalismus in Österreich
Bregenz (vlk) - "Föderalismus heißt, eigenverantwortlich zu handeln und über die eigene Zukunft selbstbestimmt zu entscheiden". Das betonte Landeshauptmann Markus Wallner bei der Veranstaltung "Ein Leben für den Föderalismus". In seinen Ausführungen hat Wallner zugleich die Forderung nach einem besser funktionierenden Föderalismus für Österreich erneuert: "Mit einer stärker föderalen Zuständigkeitsordnung ließen sich für die Gesellschaft deutlich bessere Ergebnisse erreichen", so der Landeshauptmann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/31409vlkWallner.htm


>>> FÜR UNSERE AUSLANDSBURGENLÄNDERINNEN

Landesholding Burgenland zieht positive Bilanz 2016
Niessl: "Haben klare und transparente Strukturen geschaffen, Doppelgleisigkeiten beseitigt und Kompetenzen gebündelt"
Eisenstadt (blms) - Eine positive Bilanz über das Geschäftsjahr 2016 der Landesholding Holding Burgenland zogen Landeshauptmann Hans Niessl, Wirtschaftslandesrat MMag. Alexander Petschnig und Landesholding Burgenland Geschäftsführer Mag. Hans Peter Rucker am 18. September in Eisenstadt. "Ziel der Landesholding Burgenland war und ist es, alle wesentlichen Beteiligungen des Landes unter einem Dach zu bündeln, Doppelgleisigkeiten zu vermeiden und Synergien zu nutzen…"
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/11809blmsLandesholding.htm

"Aqua Burgenland - Sopron": Erster Bauabschnitt fertiggestellt
Größtes Sicherheitsprojekt der burgenländischen Wasserversorgung eröffnet
Eisenstadt (blms) - Der Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland hat nach 2,5-jähriger Bauzeit den Neubau der größten burgenländischen Wasser-Transportleitung von Neudörfl nach Rohrbach, sowie den Umbau der größten Brunnenanlage des Landes in Neudörfl abgeschlossen. Damit ist der 1. Bauabschnitt des Zukunftsprojektes "Aqua Burgenland - Sopron" fertiggestellt. Dieses Projekt soll das Wasserversorgungsnetz im Nord- und Mittelburgenland, sowie auf ungarischer Seite den Großraum Sopron zusammenführen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/11809AblmsSopron.htm

"Regierung vor Ort" im Zeichen gelebter Bürgernähe
Sitzung der Burgenländischen Landesregierung in Güssing - Anwaltschaften und Servicestellen zum Kennenlernen in der Bezirksverwaltungsbehörde sowie Eröffnung der neuen Bürgerservicestelle in der Bezirkshauptmannschaft
Güssing/Eisenstadt (blms) - Die Burgenländische Landesregierung setzt ihre Initiativen für mehr Bürgernähe im Südburgenland fort: nach Oberwart und Jennersdorf fand am 12.09. erstmals in Güssing eine Sitzung der Landesregierung statt. Gemeinsam mit dem Regierungsteam waren auch die Anwaltschaften und Servicestellen des Landes nach Güssing gekommen, um im Rahmen des Bürgertages ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger im Bezirk zu haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/41309blmsRegierung.htm

Vossen weiter auf Expansionskurs
Feierliche Eröffnung der Aus- und Zubauten im Logistikbereich am Standort Jennersdorf
Jennersdorf/Eisenstadt (blms) - Die Firma Vossen mit Firmensitz in Jennersdorf, einer der führenden Frottierwarenhersteller Europas, hat rund 1,2 Millionen Euro in die Erweiterung und Modernisierung der Logistik investiert. Das neue Zentrum wurde nach nur 6 Monaten Bauzeit am 07. September mit einem Festakt feierlich eröffnet. Für die nächste Zukunft plant das Unternehmen auch Erneuerungen im Bereich der Weberei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/10809blmsVossen.htm

Mobilität in Mattersburg als Beispiel
Im Rahmen eines EU-Projektes zum Thema Mobilität wurde Mattersburg als good-practice Beispiel ausgesucht.
Brüssel/Mattersburg (stadt) - "Mobilität ist in Städten wichtiger Faktor. Als Klimabündnis- und Bodenschutzgemeinde setzen wir auch in diesem Bereich viele Akzente. Erst vor kurzem haben wir für unser Pedibus-Projekt mit den Volksschulkindern den Mobilitäts-Preis des Landes gewonnen", meint dazu Bgm. Ingrid Salamon. Beispiele wie der neue Fahrradweg durch die Innenstadt und die Mehrzweckstreifen zeugen von einem bewussten Umgang mit dem Thema. Aktivitäten werden auch in den Schulen gesetzt: Neben dem Pedibus wird auch Fahrradtraining mit der Exekutive am Verkehrserziehungsplatz angeboten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/11809Amattersburg.htm

Rathaus Oberwart wurde eröffnet
Oberwart (stadt) - Am 14. September wurde das neue Rathaus Oberwart eröffnet. Eineinhalb Jahre lang haben die Sanierungs- und Umbauarbeiten gedauert. Die Stadtgemeinde hat 4,5 Millionen Euro investiert, um das Haus zu modernisieren und ein zeitgemäßes Bürgerservice zu ermöglichen. Bürgermeister LAbg. Georg Rosner konnte bei der offiziellen Feier rund 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung begrüßen. Nach dem Festakt im Hof wurde beim Haupteingang die Statue des Oberwarter Grenzwächters enthüllt. Künstler Prof. Josef Lehner hat den Grenzwächter, der das Symbol des Oberwarter Wappens ist, gestaltet und Unternehmen der Stadt bzw. der Region konnten sich mit einer Bausteinaktion daran beteiligen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/11809oberwartRathaus.htm

120 Jahre Neusiedler Seebahn
Sonderzug anlässlich 120 Jahre Neusiedler Seebahn 1887 - 2017 / Auftakt des INTERREG Projektes "CrossBorder Rail"
Pamhagen/Eisenstadt (blms) - Aus Anlass des 120-Jahre-Jubiläums der Streckeneröffnung der Neusiedler Seebahn im Jahr 1897 fand am 10. September 2017 eine Sonderzugfahrt auf der Neusiedler Seebahn mit Festakt in Pamhagen statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109blmsNeusiedlerbahn.htm

"Volkskulturpreis 2017" verliehen
Preisträger 2017 sind die Dorfscheune Buchschachen (Hauptpreis), Polka Beatles und Wilfried Felber
Eisenstadt (blms) - Die Preisträger des "Volkskulturpreises 2017" sind Dorfscheune Buchschachen (Hauptpreis), die Band "Polka Beatles" aus Frauenkirchen und der Tschurndorfer Wilfried Felber. Felber ist Handwerkskünstler und pflegt die alte Tradition der Flechtkunst. Die Preisübergabe durch Landeshauptmann Hans Niessl fand am 9. September in feierlichem Rahmen in Buchschachen statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W1/01109blmsVolkskulturpreis.htm


>>> WIRTSCHAFT

Österreichs Wirtschaft nimmt ihren Schwung in den Herbst mit
UniCredit Bank Austria Konjunkturindikator weist auf weiterhin kräftige Dynamik der österreichischen Wirtschaft hin, trotz leichtem Rückgang auf 3,3 Punkte im August
Wien (unicredit) - Das Konjunkturhoch in Österreich hält an. "Der Aufschwung der heimischen Wirtschaft setzt sich über den Sommer hinaus fort. Der UniCredit Bank Austria Konjunkturindikatorerreichte im August mit 3,3 Punkten den zweithöchsten Wert seit sechseinhalb Jahren", meint UniCredit Bank Austria Chefökonom Stefan Bruckbauer und ergänzt: "Der erstmalige leichte Rückgang des Indikators im Monatsvergleich seit eineinhalb Jahren dürfte jedoch darauf hinweisen, dass die österreichische Wirtschaft zu Herbstbeginn den Konjunkturhöhepunkt erreicht hat. Das Wachstumstempo wird vorerst nicht mehr weiter zunehmen."
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/21509unicredit.htm

10 Mio € für Förder- und Qualifizierungsprogramm KMU DIGITAL
Mahrer/Leitl: Jetzt bis zu 4.000 Euro Digitalisierungsförderung für Unternehmen
Wien (bmwfw/pwk) - Die Digitalisierung stellt vor allem kleine und mittlere Unternehmen vor große Herausforderungen. Zwar ist die Bereitschaft groß, sich der digitalen Herausforderung zu stellen, oft aber fehlt es an Know-how und Mitteln, um die nötigen betrieblichen Anpassungen vorzunehmen. Daher haben Wirtschaftsminister Harald Mahrer und Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leilt am 18. September den Startschuss für die gemeinsame Digitalisierungsinitiative KMU DIGITAL...
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/11809pwkKMU.htm

Beschäftigung im 2. Quartal 2017
Mehr unselbständig Erwerbstätige, mehr offene Stellen, weniger Arbeitslose als vor einem Jahr
Wien (statistik austria) - 4.260.400 Personen waren laut Statistik Austria im 2. Quartal 2017 in Österreich erwerbstätig und 241.500 arbeitslos (internationale Definition). Im Vergleich zum 2. Quartal 2016 stieg die Zahl der unselbständig Erwerbstätigen um rund 67.000 und die der Selbständigen und mithelfenden Familienangehörigen verringerte sich (-19.000), was insgesamt ein Plus von 48.000 Erwerbstätigen ergab. Davon hatten rund 28.000 Vollzeit- und 20.000 Teilzeitstellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/41309statistikAustria.htm

KPMG Studie: 3 von 4 Unternehmen in Österreich von Cyberattacken betroffen
72 Prozent aller Unternehmen in Österreich waren in den letzten 12 Monaten Opfer einer Cyberattacke.
Wien (kpmg) - Cyberkriminalität ist in Österreich am Vormarsch: Die Anzahl der betroffenen Unternehmen ist im Vergleich zum Vorjahr stark angestiegen - von 49 Prozent auf 72 Prozent. Jedes zweite Unternehmen litt als Folge unter einer Unterbrechung der Geschäftsprozesse. Große Verschwiegenheit prägt dabei das Bild: Nur rund ein Drittel (31 Prozent) aller Cyberangriffe werden gemeldet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/41309kpmg.htm

Bald 3D-Drucker "Made in Burgenland"
Maslów/Neutal/Eisenstadt (blms) - Zu einer bedeutenden Betriebsansiedlung kommt es im Technologiezentrum Neutal. Das polnische High-Tech-Unternehmen 3DGence produziert 3D-Drucker und wird in Neutal durch die neu gegründete 3DGence R&D GmbH sein Forschungs- und Entwicklungszentrum einrichten. Der burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl und der polnische Unternehmer Michal Solowow präsentierten das Projekt am 15. September im Rahmen einer Pressekonferenz in Eisenstadt. Ziel ist die Beschäftigung von bis zu 100 hochqualifizierten Forschern und Entwicklern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/11809AblmsNeutal.htm

Metalltechnische Industrie mit positivem Ausblick
Produktion, Auftragseingänge und Beschäftigung legten im ersten Halbjahr 2017 zu. Nachhaltige Absicherung des Industriestandorts Gebot der Stunde.
Wien (fmti) - Die Metalltechnische Industrie blickt auf ein positives erstes Halbjahr zurück. Der Produktionswert in den ersten sechs Monaten liegt, hochgeschätzt auf Basis der Realzahlen Jänner-Mai, im ersten Halbjahr bei rund 18,3 Milliarden EUR, das ist ein Plus von rund 4,8 % (preisbereinigt 2,8 %) im Vergleich zur Vorjahrsperiode.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/41309fmti.htm


>>> CHRONIK

Fossilienwelt im Weinviertel
Neue familienfreundliche 3-D Urmeer-App lädt zur spektakulären Zeitreise
Stetten/St. Pölten (ecoplus) - Vor 17 Millionen Jahren hat das Korneuburger Becken noch ganz anders ausgesehen. Die Fossilienwelt in der Weinviertler Gemeinde Stetten erzählt in mehreren Stationen die Geschichte des verschwundenen tropischen Urmeers und seiner Bewohner. Eine 3-D animierte Urmeer-App lässt diese bunte, tropische Welt jetzt noch lebendig werden. "Mit der digitalen Inszenierung des ‚Urmeers' ist die Fossilienwelt um eine Attraktion reicher, die vor allem Familien mit Kindern ansprechen soll..."
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/41309ecoplus.htm

Besucherziel der Landesgartenschau erreicht
OÖ Landesgartenschau Kremsmünster schreibt Erfolgsgeschichte - die 250.000 Besucherin wurde geehrt
Kremsmünster/Linz (lk) - Bereits fünf Wochen vor ihrem Ende konnte die OÖ Landesgartenschau 2017 den 250.000. Gast empfangen und damit ihr veranschlagtes Besucherziel bereits am vergangenen Wochenende erreichen. Die Jubiläumsbesucherin war bereits Anfang September das erste Mal mit einer Bekannten auf der OÖ Landesgartenschau 2017.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/11809oberwart.htm

Post und Bundesforste bringen erste Briefmarke aus Holz heraus
130.000 Briefmarken gefertigt aus einem einzigen Stamm - Sonder-Edition zum 20 Jahres-Jubiläum der Bundesforste - 200-jährige Traubeneiche aus dem Wienerwald
Wien/Purkersdorf (bundesforste) - Eine stattliche Eiche als Briefmarken-Miniatur aus Holz: Mit einer philatelistischen Besonderheit begehen die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Post dieser Tage ihr rundes Firmenjubiläum. Gemeinsam bringen sie die erste österreichische Briefmarke aus Holz heraus. "Das Holz für die Briefmarke stammt von einer stattlichen Traubeneiche aus unserem Forstrevier Breitenfurt im Wienerwald", erzählt Rudolf Freidhager, Vorstand der Bundesforste.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/51209bundesforste.htm


>>> RELIGION UND KIRCHE

In Wien entsteht eine neue rumänisch-orthodoxe Kirche
Weihe des Grundstücks und Grundsteinlegung werden am 17.09. von Metropolit Serafim zelebriert
Bukarest/Wien (oid) - Die rumänisch-orthodoxe Kirche wird in Wien-Leopoldstadt ein neues Gotteshaus errichten. Anlässlich der Projektpräsentation am Samstag, 16.09. um 17.00 Uhr, sowie der feierlichen Weihe des Grundstücks, die am Sonntag (ca. 12.30 Uhr), im Anschluss an die Heilige Liturgie zelebriert wird, erwartet die rumänische Kirchengemeinde in Wien den für Österreich zuständigen rumänischen Metropoliten Serafim.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/21509AorthodoxeKirche.htm

Gelebte Ökumene: Positiver "Klimawandel" im Burgenland
Hochkarätige Podiumsdiskussion im Pfarrzentrum Stegersbach - "Persönliche Begegnungen sind die Basis für eine Zukunft des Mit- und Füreinander"
Stegersbach/Eisenstadt (martinus) - "Gelebte Ökumene. Schwierigkeiten und Erfolge im Burgenland" lautete der Titel einer hochkarätig besetzten Diskussionsveranstaltung am 9. September im Pfarrzentrum Stegersbach, organisiert vom forum martinus der Diözese Eisenstadt. Unter der Moderation des ORF-Burgenland-Redakteurs Walter Reiss kamen der orthodoxe Metropolit von Austria, Arsenios Kardamakis, der evangelische Superintendent des Burgenlandes, Manfred Koch, und Generalvikar Martin Korpitsch von der Diözese Eisenstadt miteinander ins Gespräch.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/41309martinus.htm


>>> PERSONALIA

Glückwünsche zum Jubiläum
Landeshauptmann Hans Niessl gratulierte Anna Gager zum 100. Geburtstag
Lackenbach/Eisenstadt (blms) - Anna Gager feierte am 14. September ihren 100. Geburtstag. Landeshauptmann Hans Niessl ließ es sich nicht nehmen, der rüstigen Jubilarin im Pflegekompetenzzentrum des Arbeiter-Samariterbundes in Lackenbach persönlich zu gratulieren. Anna Gager, in Ritzing geboren, lebt seit mehr als fünf Jahren in dieser Pflegeeinrichtung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/21509blmsAnnaGager.htm

Europäische Weinritterschaft ehrt NÖ Landeshauptfrau
Ordenskreuz der Europäischen Weinritterschaft für Landeshauptfrau Mikl-Leitner - "Eine große Ehre und Auszeichnung"
Eisenstad/St. Pölten (nlk) - Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wurde am 13.09. mit dem Ordenskreuz des "Ordo Equestris Vini Europae", der Europäischen Weinritterschaft, ausgezeichnet. Die Überreichung wurde in der Landhauskapelle in St. Pölten vorgenommen. Ziele der Europäischen Weinritterschaft sind u. a. die Förderung und Pflege der Weinkultur und Weinwissenschaft sowie der Einsatz für die Europäische Wertegemeinschaft, für den gelebten Glauben, für die Philosophie, für eine ritterliche Geisteshaltung und für den Frieden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/31409AnlkWeinritterschaft.htm

OÖ: Gold für Univ.-Prof. Schneider
Goldenes Ehrenzeichen des Landes OÖ für Ökonomen Univ.-Prof. Dr. Friedrich Schneider - LH Mag. Stelzer und LH-Stv. Dr. Strugl: "Prof. Schneider hat sich als Wirtschaftsexperte in besonderer Weise um OÖ verdient gemacht"
Linz (lk) - Die Feierstunde zur Emeritierung von Univ.-Prof. Dr. Friedrich Schneider an der Johannes Kepler Universität wurde am 12. September zu einer ganz besonderen Überraschung für den international angesehenen oberösterreichischen Ökonomen genutzt: Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer überreichte das Goldene Ehrenzeichen des Landes OÖ an Friedrich Schneider. Wirtschaftsreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl würdigte das Bemühen Schneiders als Vermittler ökonomischer Zusammenhänge.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/31409ooeSchneider.htm

"TirolerInnen des Jahres 2017"
sind Margarete Schramböck und Tobias Moretti - Tirol-Empfang in Wien
Wien/Innsbruck (lk) - Am Abend des 13. September stand der Wiener Kursalon ganz im Zeichen Tirols: Beim alljährlichen Tirol-Empfang lud LH Günther Platter SpitzenvertreterInnen aus Wirtschaft, Kultur und Politik zum gemeinsamen Austausch in die Bundeshauptstadt. Unter dem Motto "Spüre die Kraft Tirols" lag, neben der Auszeichnung zu den "TirolerInnen des Jahres 2017", der Fokus auf der Digitalisierung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/31409tirolSchramboeckMoretti.htm

Häupl mit Ferdinand-von-Hochstetter-Medaille geehrt
Bürgermeister nahm Ehrenmedaille des Naturhistorischen Museums entgegen; Museum zeichnete ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeiter aus, der in die Politik wechselte
Wien (rk) - "Wirklich gerührt" hat sich Wiens Bürgermeister Michael Häupl am 11. September bei der Überreichung der Ferdinand-von-Hochstetter-Medaille im gut besuchten Vortragssaal des Naturhistorischen Museums Wien gezeigt. Die Hochstetter-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die das Naturhistorische Museum an Mitarbeiter, Förderer und Freunde des Museums verleiht. "Ob meines Alters und meiner Funktion bin ich öfter bei solchen Gelegenheiten - diese Verleihung hier im Naturhistorischen ist aber für mich wirklich etwas Besonderes", sagte Häupl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/51209rkHaeupl.htm


>>> WISSENSCHAFT UND TECHNIK

Getreide, das der Dürre trotzt
Genom-Entschlüsselung gibt Aufschluss über trocken- und hitzeresistente Getreidepflanzen
Wien (universität) - Ein internationales Konsortium unter der Leitung des "International Crops Research Institute for the Semi-Arid Tropics" (ICRISAT) hat unter Beteiligung eines Forschungsteams um den Systembiologen Wolfram Weckwerth von der Universität Wien das Genom der trockenresistenten Getreidepflanze Pennisetum glaucum (Perlhirse) sequenziert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/11809uniWien.htm

Der Strahl, der unsichtbar macht
Eine neue Tarnkappen-Technologie wurde an der TU Wien entwickelt: Ein spezielles Material wird von oben so bestrahlt, dass es einen seitlich ankommenden Lichtstrahl ungestört passieren lässt.
Wien (tu) - Wie macht man Materialien unsichtbar? Ein Forschungsteam der TU Wien hat mit Unterstützung aus Griechenland und den USA einen neuen Ansatz für Tarnkappen-Technologien entwickelt: Ein vollständig undurchsichtiges Material wird von oben oder unten mit einem ganz bestimmten Wellenmuster bestrahlt - und das führt dazu, dass Lichtwellen von links nach rechts völlig ungehindert durch das Material dringen können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/41309tuWien.htm

Modernster Chirurgieneubau Österreichs eröffnet
Erster Teil des vierstufigen Bauprojektes am LKH-Klinikum Graz fertiggestellt
Graz (lk) - In feierlichem Rahmen wurde am 13. September am LKH-Universitätsklinikum Graz der nunmehr fertiggestellte erste Abschnitt des vierstufigen Chirurgie-Bauprojektes eröffnet. Neben zahlreichen Ehrengästen wohnten unter anderem auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer, Gesundheitslandesrat Christopher Drexler, Bürgermeister Siegfried Nagl sowie die beiden Begründer der "HELP-Initiative", KAGes-Vorstandsvorsitzender Karlheinz Tscheliessnig und Medienkünstler Richard Kriesche dem Festakt bei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/31409stmkKages.htm

Startschuss für "Campus Akademie" der ÖAW
Das Alte Universitätsviertel soll innerhalb von 3 Jahren zu einem modernen Zentrum des Wissens werden. Das Wissenschaftsministerium investiert 30 Mio. Euro in das Areal.
Wien (bmwfw) - Das Alte Universitätsviertel im Zentrum der Bundeshauptstadt wird fit für die Zukunft gemacht: Bei einer Pressekonferenz und mit einem symbolischen Spatenstich am 14. September gaben Harald Mahrer, Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW), und Anton Zeilinger, Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), den Startschuss für umfassende Bau-und Sanierungsarbeiten auf dem Areal rund um das Hauptgebäude der ÖAW.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/31409bmwfwOeAW.htm

Erstes "Forschungsfest NÖ" im Palais Niederösterreich in Wien
LH Mikl-Leitner: Kindern und Jugendlichen Forschung und Wissenschaft ganz nahe bringen
Wien/St. Pölten (nlk) - Im Palais Niederösterreich in der Wiener Herrengasse eröffnete am gestrigen Abend Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner das "Forschungsfest NÖ", das heuer zum ersten Mal über die Bühne ging. Der Event für die ganze Familie mit über 60 Forschungsstationen, Show Acts und einer Rätselrallye startete am 15. September um 15 Uhr, zum Abschluss um 23 Uhr gab es ein Clubbing im Rittersaal. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse, es kamen knapp 10.000 Besucherinnen und Besucher.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/11809nlkForschungsfest.htm

Über 12.000 Schmetterlinge gezählt
Blühendes Österreich veröffentlicht Ergebnis der ersten Schmetterlingszählung in Österreichs Gärten
Wien (bluehendesoesterreich) - Die Auswertung ergab eine große Überraschung: das Große Ochsenauge ist der am häufigsten gesichtete Schmetterling in Österreichs Gärten, dicht gefolgt vom Kaisermantel. Schmetterlingsreichstes Bundesland ist Niederösterreich, die Steiermark liegt auf Platz Zwei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/41309schmetterlinge.htm


>>> KULTUR

Neueröffnung des Haydn Geburtshauses in Rohrau
LH Mikl-Leitner: Niederösterreich ist "Kulturland mit internationaler Strahlkraft"
Rohrau/St. Pölten (nlk) - Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nahm am 14. September die Neueröffnung des Haydn Geburtshauses in Rohrau vor. Das Museum wurde in den vergangenen elf Monaten um 1,5 Millionen Euro durch das Land Niederösterreich als Eigentümer umgebaut und auf den neuesten technischen Stand gebracht. Unter der Marke "Zum Haydn" wird das Museum in Zukunft auch zum Zentrum der im Mai dieses Jahres ausgerufenen "Haydnregion Niederösterreich".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/21509nlkHaydn.htm

Ganz Wien. Eine Pop-Tour
14. September 2017 bis 25. März 2018 im Wien Museum Karlsplatz
Wien (wienmuseum) - Sechs Jahrzehnte Wiener Pop-Geschichte, dargestellt anhand von Hotspots der Musikszene. Die Tour führt zu Lokalen, Diskotheken, besetzten Häusern, Radiostationen und Studios: vom Künstlertreff Strohkoffer, in dem Helmut Qualtinger seine Figur des "Halbwilden" entwickelte, über den Folkclub Atlantis und die 80er-Kultdisco U4 bis zum Studio von Kruder & Dorfmeister, wo in Wohnzimmeratmosphäre der coole Wiener Downbeat der 90er-Jahre erfunden wurde. Das rhiz am Gürtel bietet bis heute der harschen Elektronik ein Domizil.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/51209wienmuseum.htm

"Für das Leben lernen"
Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir und das am besten mit viel Humor - Ausstellungseröffnung im Karikaturmuseum Krems
Krems (kunstmeile) - Am Samstag, dem 16. September ab 11.00 Uhr wird im Karkikaturmuseum Krems die neue Ausstellung mit dem Titel: "Für das Leben lernen. Mehr Wissen mit Humor und Karikatur.", die bis 21. Jänner 2018 im IRONIMUS Kabinett zu sehen ist, eröffnet. Lehrer/innen, Bildung und Schule - sind bildungspolitisch in den letzten Monaten in den Fokus gerückt, Stichwort Bildungsreform.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/31409kunstmeile.htm

OÖ Landeskulturpreise und Talentförderungsprämien 2017
Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer: Entscheidung ist gefallen - Prof. Josef Bauer erhält Alfred-Kubin-Preis des Landes Oberösterreich
Linz (lk) - Das Land Oberösterreich vergibt jährlich Kulturpreise und Talentförderungsprämien, mit dem Ziel, hervorragendes künstlerisches und wissenschaftliches Arbeiten auszuzeichnen, sowie junge Kunstschaffende und Wissenschaftler in ihrer Arbeit zu unterstützen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/51209ooeKulturpreise.htm

The Bruckner 8 Project
Ars Electronica Festival
Linz (bruckner orchester) - Markus Poschner ist mit seinem Bruckner Orchester Linz aufgebrochen! Bei der ausverkauften Großen Konzertnacht des Ars Electronica Festivals in der Gleishalle // Postcity Linz feierte Markus Poschner, der neue Chefdirigent des BOL sein Debüt. Und das mit Erfolg - Standing Ovations, Jubel und ein bunt gemischtes, glückliches Publikum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/41309brucknerorchester.htm

Steintheater Hellbrunn: Gedenktafel enthüllt
Bgm.-Stv. Harry Preuner: Erinnerung an 400-Jahre-Jubiläum als Aufführungsort
Salzburg (stadt) - Bürgermeister-Stellvertreter Dipl.-Ing. Harry Preuner enthüllte am 11. September eine Gedenktafel, die an die erste belegte musikalische Aufführung im "Steinernen Theater" am 28. August 1617 erinnert. "Das Steintheater in Hellbrunn ist Teil des Gesamtkunstwerks Hellbrunn und eine besondere Attraktion. Bis heute fasziniert die Freilichtbühne Einheimische und Gäste", betonte Preuner und bedankte sich bei den Sponsoren der Tafel - Konstantin Hiller und Dr. Thomas Bodmer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/51209salzburgHellbrunn.htm

Rückkehr der schrecklichen "Addams Family" nach Wien
Das Broadway-Musical für die ganze Familie mit dem sensationellen Uwe Kröger als Gomez Alonzo Lupold Addams - 25. bis 29. Oktober
Wien (imagefactory) - Zehntausende Besucher im ganzen deutschen Sprachraum können nicht irren: Seit der Premiere gastierte das Musical mit dem sensationellen Uwe Kröger als Gomez Alonzo Lupold Addams und der großartigen Edda Petri als Morticia A. Addams, geborene Frump in Zürich, Wien, München, Berlin und kommt in diesem Oktober endlich zum zweiten Mal wieder nach Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/21509imagefactory.htm

Musikvermittlung für Jugend bei HERBSTGOLD 2017
Über 600 Schülerinnen und Schüler beim Schulkonzert im Haydnsaal des Schlosses Esterházy in Eisenstadt
Eisenstadt (esterhazy) - Das ausverkaufte Schulkonzert am 14. September im Rahmen von HERBSTGOLD - FESTIVAL IN EISENSTADT mit der Haydn Philharmonie begeisterte über 600 Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen 6 und 10 Jahren aus dem gesamten Nord-Burgenland im Haydnsaal des Schlosses Esterházy.In der Moderation von Monika Sigl-Radauer erlebten die Kinder aus zehn verschiedenen Volksschulen, Musikschulen und Gymnasien das Residenzorchester des Schlosses Esterházy mit Ausschnitten aus Werken von Schubert, Beethoven und Haydn hautnah.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W2/21509esterhazy.htm

 


>>> "ÖSTERREICH JOURNAL" MAGAZIN-AUSGABE 168 <<<

Unser neues "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 168 im Umfang von 110 Seiten ist seit dem Abend des 31. 08. verfügbar und kann "abgeholt" werden.

Hier sind die Download-Links:

Hier sind die Download-Links:
A4 mit Fotos und Grafiken mit hoher Qualität (15,9 MB)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/Magazin/2017/168_310817/168_310817_300dpi_A4.pdf

A4 mit Fotos und Grafiken mit geringer Qualität (5,4 MB)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/Magazin/2017/168_310817/168_310817_072dpi_A4.pdf

US-Letter mit Fotos und Grafiken mit hoher Qualität (16,5 MB)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/Magazin/2017/168_310817/168_310817_300dpi_Lt.pdf

US-Letter mit Fotos und Grafiken mit geringer Qualität (5,2 MB)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/Magazin/2017/168_310817/168_310817_072dpi_Lt.pdf

Die Ausgabe 169 wird ab dem Abend des 27.10.2017 verfügbar sein.

 

--->>> SPORT

Die besten Sportnachrichten finden Sie bei http://www.laola1.at - dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.

 

zurück