Ausgabe Nr. 1021 vom 2. Oktober 2017                        Hier klicken für Abonnement

ACHTUNG, Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher:

Auch für Sie bestimmt eine Bereicherung: http://www.austrians.org - die Online-Plattform fuer AuslandsösterreicherInnen, interessierte BürgerInnen im Inland und FreundInnen Österreichs, entwickelt und in Auftrag gegeben vom Auslandsösterreicher-Weltbund AÖWB. Unter dem Motto "Weltweit Freunde" bietet austrians.org eine gemeinsame Online-Plattform: Die Vernetzung und Kommunikation der BenutzerInnen untereinander stehen dabei im Vordergrund, wobei noch eine Fülle an Informationen und Serviceleistungen angeboten wird.
Weiter Informationen finden Sie hier: http://www.oe-journal.at/Aktuelles/AOeWB_WeltweitFreunde.htm


Liebe Leserinen und Leser, wir sind mehreren Anregungen gefolgt und haben mit dieser Ausgabe eine Änderung vorgenommen: Die einzelnen Meldungen umfassen nun Überschrift, meist einen kurzen Vorspann und nur mehr ein paar Zeilen des Inhalts. Das bringt besseren Überblick... mm

 

>>> ÖSTERREICH, EUROPA UND DIE WELT
(diese Nachrichten-Rubrik widmet Ihnen der Auslandsoesterreicher-Weltbund)

Gipfel der deutschsprachigen Staatsoberhäupter
Alexander Van der Bellen begrüßt Emanuel Macrons EU-Reformpläne am Rande des Treffens und ist erfreut über den "Optimismus" in der Debatte um eine weitere Integration - "Wir brauchen eine starke, geeinte, zuversichtliche Europäische Union"
Luxemburg/Wien (apa/prk) - Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat die Europa-Rede des französischen Präsidenten Emmanuel Macron begrüßt. "In die Debatte um eine weitere Integration der Europäischen Union ist wieder der Optimismus zurückgekehrt", das zeige auch die kürzlich von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker gehaltene Rede, erklärte Van der Bellen am 27. September in Luxemburg.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/32809Ahofburg.htm

Kern bei Digitalem Gipfeltreffen in Tallinn
Tallinn/Wien (bka) - Bundeskanzler Christian Kern nahm am 29. September am Digitalen Gipfeltreffen der europäischen Staats- und Regierungschefs teil. Zu dieser Veranstaltung in Tallinn hatte der estnische EU-Ratsvorsitz gemeinsam mit Ratspräsident Donald Tusk und Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker geladen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/10210AbkaKern.htm

Drozda: Arbeitsgespräch mit OECD-Generalsekretär Angel Gurria
Positive Wirtschaftsentwicklung bestärkt guten Weg Österreichs
Paris/Wien (bka) - "Seit mehr als einem Jahr wird die wirtschaftliche Wachstumserwartung Österreichs ständig nach oben revidiert. Mit einem prognostizierten Wirtschaftswachstum von 2,8 Prozent liegen wir 2017 erstmals seit fünf Jahren wieder vor Deutschland. Diese positive Entwicklung wird zu einem großen Teil durch das ausgelöste Investitionsvolumen getragen…"
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/10210AbkaDrozda.htm

Rupprechter begrüßt Ende der BSE-Sperre für österreichisches Rindfleisch durch Japan
Neu eingerichtete Exportservicestelle zeigt erste Erfolge - Große Chancen für heimische Fleischindustrie bei ausgewählten Rinderteilen - AußenwirtchaftsCenter Tokio der Wirtschaftskammer vermittelt heimischen Exporteuren Kontakte
Tokio/Wien (bmlfuw/pwk) - Die am 28. September angekündigte Aufhebung der BSE-Sperre für Österreich durch das japanische Gesundheitsministerium ist ein wichtiger Schritt für die Wiederaufnahme österreichischer Rindfleischexporte nach Japan. "Ich habe mich schon 2015 bei meiner Reise nach Tokio intensiv bei meinen japanischen Kollegen für die Marktöffnung für österreichisches Rindfleisch eingesetzt. Die Aufhebung der bisherigen Importsperre freut mich sehr, da es in Japan sehr gute neue Chancen für österreichische Produkte mit hoher Wertschöpfung gibt", erklärt Bundesminister Andrä Rupprechter.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/32809AbmlfuwPwk.htm

Präsentation des Expertenberichts gegen Radikalisierung und gewaltsamen Extremismus
Wien (bmeia) - Am 29. September fand im Rahmen des österreichischen OSZE-Vorsitzes 2017 eine Sondersitzung des Ständigen Rates der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) zum Thema Kampf gegen Radikalisierung und gewaltsamen Extremismus statt. Dabei präsentierte der OSZE-Sonderbeauftragte Professor Peter Neumann seinen Expertenbericht zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Radikalisierung und gewaltsamer Extremismus im OSZE-Raum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/22909AbmeiaKurz.htm

Erstes abhörsicheres Quanten-Videotelefonat zwischen Wien und Peking geglückt
Peking/Wien (öaw) - ÖAW-Präsident Anton Zeilinger und sein chinesischer Amtskollege Chunli Bai führten in einem Live-Experiment die erste, durch Quantenphysik verschlüsselte Videokonferenz über zwei Kontinente. Für den dafür erforderlichen Quantenschlüssel wurde der 2016 ins All beförderte Satellit "Micius" eingesetzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/22909Aoeaw.htm

HABAU und PPS Pipeline Systems bringen Erdgas von der Ostsee bis nach Tschechien
Größter Pipeline-Auftrag der Unternehmensgeschichte
Perg (habau) - Der international tätige Baukonzern HABAU und seine Tochterfirma PPS Pipeline Systems sind ab August 2018 im Herzen Europas aktiv: Gemeinsam bauen die Unternehmen an einem Teilabschnitt der Europäischen Gas-Anbindungsleitung (EUGAL) entlang der bestehenden Ostsee-Pipeline-Anbindungsleitung (OPAL). Die zu einem Großteil aus zwei parallelen Strängen bestehende Leitung wird künftig Erdgas 485 Kilometer weit von der Ostsee bis nach Tschechien transportieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/22909Ahabau.htm

56,0 Mio. Übernachtungen und 17,2 Mio. Ankünfte von Mai bis August 2017
Wien (statistik austria) - Neue Höchstwerte für die bisherige Sommersaison 2017 wurden nach vorläufigen Ergebnissen von Statistik Austria gemeldet: Mit 55,98 Mio. Nächtigungen von Mai bis August 2017 wurde ein Zuwachs von 3,2% gegenüber demselben Zeitraum des Vorjahres erreicht. Zu diesem positiven Sommerzwischenergebnis trugen mehr Nächtigungen ausländischer Gäste (+4,1% auf 39,62 Mio.) wie auch inländischer Gäste (+1,1% auf 16,36 Mio.) bei. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus Deutschland stieg um 4,0% auf 20,56 Mio., und Gäste aus Italien übernachteten 1,50 Mio. Mal in Österreich (+3,1%). Die Übernachtungszahlen weiterer wichtiger ausländischer Herkunftsmärkte wiesen Rückgänge auf: Niederlande (-0,5%), Schweiz und Liechtenstein (-0,6%), Vereinigtes Königreich (-1,1%) und Belgien (-2,4%).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/32809AstatistikAustria1.htm

WIFO: Österreich verbessert sich im globalen Ranking der Wirtschaftsstandorte auf Platz 18
Genf/Wien (wifo) - Im jüngsten Standort-Ranking des World Economic Forum rückt Österreich um einen Platz vor. In den beiden vergangenen Jahren hat es sich damit deutlich gegenüber der schlechten Platzierung im Jahr 2015 verbessert. Probleme und Reformbedarf werden vor allem bei der Regulierung der Arbeitsmärkte, der Verwaltung sowie der Höhe der Steuerbelastung gesehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/42709Awifo.htm

Staatsoper "Unter den Linden" Berlin: Waagner-Biro verantwortet gesamte Bühnentechnik
Mit der Fertigstellung der Bühnentechnik für die Staatsoper ‚Unter den Linden' Berlin verantwortete das österreichische Unternehmen Waagner-Biro ein weiteres Prestigeprojekt am internationalen Kulturhimmel.
Berlin/Wien (waagber-biro) - Am 3. Oktober wird die Staatsoper Berlin nach mehreren Jahren umfassender Renovierung wiedereröffnet. Das traditionsreiche Opernhaus, das ursprünglich 1742 eröffnete, wurde in seiner über 250-jährigen Geschichte - bedingt durch Brände und Kriegsschäden, - mehrfach grundlegend umgebaut. Das geschah zuletzt in den 1950er Jahren nach Plänen des Architekten Richard Paulick (1903 - 1979). Seit 1979 steht die Staatsoper Berlin unter Denkmalschutz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/10210Awaagner-biro.htm

Danny Elfman zu Gast in der Synchron Stage Vienna
Ehrenempfang des diesjährigen Max Steiner Award Preisträgers am Wiener Rosenhügel
Los Angeles/Wien, 27. September 2017 - Zu Ehren des zehnjährigen Jubiläums der Filmmusik-Gala "Hollywood in Vienna" und des diesjährigen Max Steiner Award Preisträgers Danny Elfman lud Veranstalterin Dr. Sandra Tomek gemeinsam mit der Vienna Symphonic Library und der österreichischen US-Botschaft am 26. September zu einem feierlichen Empfang in die Synchron Stage Vienna, die 2015 zum topmodernen Aufnahmestudio ausgebaut wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/42709Askyunlimited.htm

Wiener Erfolgsbeispiel: Ergebnis aus Grundlagenforschung wird nun weltweit verkauft
Wien (imba) - ForscherInnen am IMBA - Institut für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften - entwickelten eine innovative Sequenzier-Methode mit einem gewaltigen Potenzial für Forschung und Medizin. Dies berichtet das Fachmagazin Nature Methods in seiner aktuellen Ausgabe. Der einzigartige Sequenzier-Kit wird nun durch das Biotech-Unternehmen Lexogen weltweit vermarktet. Sowohl IMBA als auch Lexogen befinden sich am lebendigen Life Science Cluster "Vienna BioCenter".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/52609Aimba.htm

Das IEEE erweitert mit der Eröffnung des europäischen Technologiezentrums in Wien seine globale Päsenz
New York/Wien (ieee) - Das IEEE, die größte professionelle technische Organisation von Ingenieuren, Wissenschaftlern und verbundenen Fachleuchten, die sich dem Fortschritt der Technologie zum Wohle der Menschheit verschrieben haben, gab die Eröffnung des europäischen Technologiezentrums (European Technology Centre) in Wien bekannt. Das Zentrum stellt der europäischen technischen Gemeinschaft Unterstützung und Dienstleistungen zur Verfügung und konzentriert sich insbesondere auf die Bedürfnisse der Industrie, der akademischen und staatlichen Institutionen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/52609Aieee.htm


>>> INNENPOLITIK

Massive Aufregung zwei Wochen vor der Nationalratswahl
Die SPÖ hatte einen Berater zur Erarbeitung und Durchführung des Wahlkampfs zur Nationalratswahl engagiert. Tal Silberstein, der schon früher für die SPÖ und andere Parteien tätig war, war im August in Israel wegen des Verdachts auf strafrechtliche Vergehen verhaftet. Zu diesem Zeitpunkt löste die SPÖ den Beratervertrag auf. So weit, dachte man damals, würde das Thema abgeschlossen sein. Bis am vergangenen Freitag das Wochenmagazin "profil" und die Tageszeitung "Die Presse" mit einer Veröffentlichung von Teilen ihnen zugespielter Dokumente alle innenpolitischen Themen überragte und wohl bis über den Wahltag hinaus dominieren wird: Facebook-Seiten, die zum Ziel hatten, den ÖVP-Spitzenkandidaten Außenminister Sebastian Kurz in der Öffentlichkeit schlecht zu machen, sollen, so der Tenor der Presseberichte, von der SPÖ geplant, betrieben und finanziert worden sein. Bundeskanzler Christian Kern schloss dies für die SPÖ definitiv aus. SPÖ-Bundesgeschäftsführer und Wahlkampfleiter Georg Niedermühlbichler räumte zwar ein, daß einer seiner Mitarbeiter davon gewußt habe, legte aber seine Funktionen am vergangenen Freitag zurück.

Kurz - wie auch FPÖ, Grüne und NEOS - fordern rascheste und lückenlose Aufklärung auch der Geldflüsse in Höhe von bis zu 500.000 Euro, die für diese Kampagne geflossen sein sollen und - vor allem aber - ob das Geld von der SPÖ kam. Die hat nun eine interne Task-Force eingesetzt und bereitet Anzeigen gegen die bisher unbekannten Betreiber der Facebook-Seiten vor, die Kurz antisemitische und rassistische Positionen unterstellten. (mm)

Finden Sie hier Links zu umfassenden Berichten:
"Die Presse"
http://diepresse.com/home/innenpolitik/nationalratswahl/5295803/Die-ungeklaerten-Fragen-der-Causa-Silberstein

"Der Standard"
http://derstandard.at/2000065174492/Silbersteins-Dirty-Campaigning-Was-wir-bisher-wissen-und-was-nicht

"profil"
https://www.profil.at/oesterreich/wahrheit-kurz-spoe-8342070

Appell von Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum aktuellen Wahlkampf
Wien (hofburg) - "Ich erwarte mir einen Stil und Umgang miteinander, der eine Zusammenarbeit nach den Wahlen am 15. Oktober ermöglicht", unterstreicht der Bundespräsident im Anschluss zu seiner Rede beim Verfassungstag am 2. Oktober, hier im Wortlaut…
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/10210hofburg.htm

Studie zeigt stark steigendes Interesse 16- bis 20-Jähriger an der Politik
Studie im Auftrag des Parlaments zeigt deutlich, je mehr die Jugendlichen über Politik wissen, desto eher gehen sie wählen.
Wien (pk) - "Bei den JungwählerInnen das Interesse an Politik und an den politischen Abläufen zu wecken, muss für uns Priorität haben", so Nationalratspräsidentin Doris Bures. Sie besuchte die Berufsschule Berufsschule Hütteldorfer Straße und machte sich ein Bild über das jugendliche Interesse zum Thema Politik beim Besuch eines Workshops von "Demokratie in Bewegung".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/52609pkBures.htm

Arbeitslosigkeit sank im September um 4,3 Prozent
Stärkster Rückgang seit über sechs Jahren - Aktion 20.000 stoppt Anstieg der Arbeitslosigkeit in der Generation 50+
Steyr/Wien (bmask) - Die positive Arbeitsmarktentwicklung hält ungemindert an. Ende September waren inklusive SchulungsteilnehmerInnen insgesamt 374.935 Personen beim AMS vorgemerkt. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Rückgang der Arbeitslosigkeit um 4,3 Prozent bzw. 17.004 Personen. Ohne Schulungsteilnahmen zeichnet sich mit -20.396 Personen bzw. -6,3% ein Rückgang bei den vorgemerkten Arbeitslosen ab, der in dieser Größenordnung zuletzt im Februar 2011 verzeichnet werden konnte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/10210bmask.htm

Sobotka präsentiert neues Einsatzleit- und Kommunikationssystem "ELKOS"
9 Landesleitzentralen und 90 Bezirks- und Stadtleitstellen werden zu 9 Landesleitzentralen zusammengeführt.
Wien (bmi) - Das Innenministerium führt ein bundesweit einheitliches Einsatzleit- und Kommunikationssystem (ELKOS) ein. Die derzeit 9 Landesleitzentralen und 90 Bezirks- und Stadtleitstellen werden zu 9 Landesleitzentralen zusammengeführt. "Das bundesweit einheitliche Einsatzleit- und Kommunikationssystem ist die Antwort auf die Digitalisierung der Gesellschaft", sagte Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka bei der Präsentation des Projektes am 2. Oktober im Innenministerium.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/10210bmi.htm

Öffentliche Finanzen 2016
Öffentliches Defizit 1,6%, öffentlicher Schuldenstand 83,6% des BIP
Wien (statistik austria) - Im Jahr 2016 stieg das öffentliche Defizit laut Statistik Austria auf 1,6% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) bzw. 5,8 Mrd. Euro (2015: 1,0% des BIP bzw. 3,6 Mrd. Euro). Die Staatsausgaben wuchsen im Vergleich zu 2015 um 2,0% bzw. 3,5 Mrd. Euro, die Staatseinnahmen erhöhten sich um 0,7% bzw. 1,3 Mrd. Euro. Mit Ende des Jahres 2016 stieg der öffentliche Schuldenstand in absoluten Zahlen ebenfalls und betrug 295,2 Mrd. Euro, jedoch verringerte sich die Schuldenquote (= Verhältnis der Staatsschulden zum BIP) aufgrund der höheren Wirtschaftsleistung auf 83,6% (2015: 290,6 Mrd. Euro bzw. 84,3% des BIP).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/32809statistikAustria2.htm

NÖ Wirtschaftsförderung seit 1. Oktober 2017 digital
LR Bohuslav: "Mit dem neuen Onlineportal sind papierlos Förderungen für die niederösterreichischen Unternehmerinnen und Unternehmer möglich"
St. Pölten (nlk) - Seit 1. Oktober können niederösterreichische Unternehmen jede Wirtschafts- und Tourismusförderung - von der Antragsstellung bis zur Förderauszahlung - online abwickeln. "Das Herumschicken von papierenen Unterlagen gehört damit endgültig der Geschichte an", freut sich Wirtschafts- und Tourismus-Landesrätin Petra Bohuslav.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/10210nlkBohuslav.htm

Neue Linzer Donaubrücke
LH Stelzer und Bgm. Luger setzen Unterschrift unter Finanzierungsvereinbarung
Linz (lk) - Mit ihren Unterschriften auf der Finanzierungsvereinbarung haben Landeshauptmann Mag. Thomas Steller und Bürgermeister MMag. Klaus Luger am 29. September die Weichen für den Bau der neuen Linzer Donaubrücke gestellt. "Unser gemeinsames Ziel ist es, rasch für eine Entlastung der angespannten Verkehrssituation zu sorgen. Die staugeplagten Pendlerinnen und Pendler und der Wirtschaftsstandort Großraum Linz brauchen dringend wieder eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur", betonen der Landeshauptmann und der Linzer Bürgermeister.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/22909ooeDonaubruecke.htm

Platter: "Tirol überzeugt mit österreichweit niedrigstem Verschuldungsgrad"
Nulldefizit: Landesregierung verfolgt weiterhin Tiroler Weg
Innsbruck (lk) - Der österreichweite Vergleich zeigt es: "Tirol ist nach wie vor das Bundesland, das den mit Abstand geringsten Verschuldungsgrad aufweist. Die damit einhergehende berechnete niedrigste Pro-Kopf-Verschuldung von 203 Euro je Tirolerin und Tiroler bestätigt unsere eingeschlagene solide Finanzpolitik", bezieht sich LH Günther Platter auf die am 28. September von der Statistik Austria veröffentlichten endgültigen Budgetzahlen des Jahres 2016.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/22909tirolPlatter.htm

Leichtfried und Lang schnüren 110-Millionen-Euro-Paket für die steirische Bahn
Schwerpunkt auf Modernisierung von Bahnhöfen - Ausbau der "Park & Ride"-Anlagen
Graz/Wien (bmvit) - Verkehrsminister Jörg Leichtfried und der steirische Verkehrslandesrat Anton Lang haben ein eigenes Nahverkehrs-Paket für die steirische Eisenbahn in der Höhe von 110 Millionen Euro geschnürt. Mit den Investitionen werden vor allem kleinere Bahnhöfe modernisiert und barrierefrei gemacht. Eine neue Haltestelle wird in Leoben-Lerchenfeld errichtet. Zusätzlich werden zahlreiche "Park & Ride"-Anlagen verbessert und mehr als 900 Stellplätze für Autos, Motorräder und Fahrräder an steirischen Haltestellen errichtet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/32809bmvit.htm


>>> FÜR UNSERE AUSLANDSBURGENLÄNDERINNEN

Das Burgenland hat am 1. Oktober Bürgermeister und Gemeinderäte gewählt
Finden Sie hier detaillierte Informationen zur Wahl
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/10210blmsWahl.htm

Regierungsklausur - Niessl: "Setzen Ziele konsequent um"
Wirtschaft, Bürokratieabbau und Budget 2018 im Mittelpunkt der Regierungsklausur in Eisenstadt - Landesvoranschlag 2018 mit ausgeglichenem Haushalt/Schulden werden weiter abgebaut
Eisenstadt (blms) - Die Landesregierung traf am 27. September im Hotel Burgenland in Eisenstadt zur Klausur zusammen. Im Mittelpunkt standen die Themen Wirtschaft, Abbau der Bürokratie und das Budget 2018. Im Anschluss präsentierten Landeshauptmann Hans Niessl, Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz und Finanzlandesrat Helmut Bieler die Ergebnisse im Rahmen einer Pressekonferenz im Hotel Burgenland in Eisenstadt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/32809blmsNiessl.htm

"Regierung vor Ort" in Neusiedl am See
Sitzung der Burgenländischen Landesregierung in Neusiedl am See - Anwaltschaften und Servicestellen zum Kennenlernen in der Bezirksverwaltungsbehörde
Neusiedl am See/Eisenstadt (blms) - Als Abschluss ihrer Tour durch die Bezirke unter dem Motto "Regierung vor Ort" hielt die Burgenländische Landesregierung am 26. September eine Sitzung in der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See ab. Zum Kennenlernen und für Beratungen stellten auch die Anwaltschaften und Servicestellen ihre Dienste zur Verfügung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/42709blmsNeusiedlamSee.htm

Die Zukunft des Uhudlers
Die Rettung des Uhudlers brachte zusätzliche Anbaufläche, mehr Arbeitsplätze und steigert die Tourismuszahlen im "Uhudlerland", Bezirk Güssing und Jennersdorf
Eisenstadt (blms) - Die Burgenländische Landesregierung hatte mit 13.4.2016 die Zulassung des Anbaus von 9 Uhudler-Rebsorten offiziell beschlossen. Gleichzeitig wurde das Wiederbepflanzungsverbot aufgehoben, was dazu geführt hat, dass neue Reben nachgesetzt werden konnten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/10210blmsUhudler.htm

Eisenstadt unterstützt First Responder
Finanzielle Hilfe für das Rote Kreuz
Eisenstadt (magistrat) - Bereits im August konnte die Freistadt Eisenstadt zwei Rotkreuz-Sanitäter beim Ankauf einer sogenannten First Responder Ausstattung finanziell unterstützen. Nun haben sich zwei weitere First Responder in der Landeshauptstadt gefunden, die ihre Freizeit in den Dienst der guten Sache stellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/52609eisenstadtResponder.htm

"Urbane Speicher-Cluster" (USC) Südburgenland
Oberwart Neues Energie-Speicher-Projekt soll mehr Unternehmen ins Südburgenland bringen
Stegersbach/Eisenstadt (energie-kompass) - Die Regionen Oberwart und Stegersbach werden gemeinsam mit über 30 Firmen, Institutionen und Haushalten dank der Initiative von Andreas Schneemann / Energie-Kompass GmbH durch den Klima- und Energiefonds des Bundes für die Einrichtung von zwei hoch innovativen "Urbanen Speicher-Clustern" (USC) gefördert. Damit könnte sich das Südburgenland zur europäischen Vorzeige-Region auf dem Gebiet der vernetzten Erneuerbaren Energie-Speicherung in Europa entwickeln.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/42709energie-kompass.htm

Haydn, Mozart und von Einem
Programm classic.Esterhazy: Konzerte und Opern 2018 - Künstlerische Leitung: Andreas Richter
Eisenstadt (esterhazy) - Nach dem großen Erfolg des Konzerts zum Jahresbeginn 2017 mit Haydns "Die Schöpfung" wendet sich classic.Esterhazy 2018 dem zweiten großen Oratorium Joseph Haydns, den "Jahreszeiten", zu. Unter dem Dirigenten Nicolas Altstaedt und mit herausragenden Solisten ist die Haydn Philharmonie, das Residenzorchester des Schlosses Esterházy, der zentrale Pfeiler im Jahresprogramm classic.Esterhazy 2018.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/42709esterhazy.htm


>>> WIRTSCHAFT

Mahrer: Tourismus-Standort stärken und neue Chancen nutzen
Digitalisierungsstrategie soll Branche zukunftsfit machen - Bürokratie abbauen und Mehrwertsteuer senken
Wien (bmwfw) - "Die heurige Sommersaison war für unseren Tourismus bis jetzt mit rund 12 Millionen Gästen sehr erfolgreich und steuert auf ein Rekordergebnis zu, Österreich ist als Urlaubsdestination beliebt wie nie zuvor. Neben einmaliger Landschaft und vielfältigen Angeboten punktet der Standort vor allem mit der hohen Qualität unserer Betriebe. Die Branche schafft wichtige Arbeitsplätze und ist auch international ein Aushängeschild Österreichs. Entscheidend ist, dass wir unseren Betrieben in einem hart umkämpften Markt die richtigen Rahmenbedingungen - gerade auch im Hinblick auf die Digitalisierung - bieten…"
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/52609bmwfwMahrer.htm

Höchstes Wirtschaftswachstum seit sechs Jahren
WIFO-Prognose für 2017 und 2018
Wien (wifo) - Nach einer Beschleunigung des Wirtschaftswachstums im 1. Halbjahr 2017 deuten die Unternehmensumfragen vorerst auf keine weitere Verstärkung des Aufschwunges in Österreich hin. Das BIP wird 2017 mit +2,8% die höchste Steigerungsrate seit sechs Jahren erzielen. Trotz der Euro-Aufwertung und der leichten Abschwächung der Dynamik in Drittländern wird sich die Wirtschaft im Euro-Raum aufgrund der nach wie vor lockeren Geldpolitik der EZB und einer nicht bremsenden Fiskalpolitik auch 2018 günstig entwickeln.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/22909wifo.htm

Produzierender Bereich mit Umsatzplus im 1. Halbjahr 2017
Wien (statistik austria) - Ende Juni 2017 waren in den 65.395 Unternehmen (+3,2% im Vorjahresvergleich) des gesamten Produzierenden Bereichs (Sachgüterbereich und Bau) 944.024 unselbständig Beschäftigte (+2,0%) tätig, die im 1. Halbjahr 2017 Umsatzerlöse in Höhe von 133,4 Mrd. Euro realisieren konnten, somit ein Plus von 9,6%. Unter Berücksichtigung einer arbeitstägigen Bereinigung ergab sich im Vergleich zur Vorjahresperiode für den gesamten Produzierenden Bereich ein Umsatzplus von 9,5%. Im Bau wurden von 34.937 Unternehmen (+4,2%) rund 19,8 Mrd. Euro (+9,2% bzw. +9,5% bei arbeitstägiger Bereinigung) umgesetzt, wie aktuelle Daten von Statistik Austria zeigen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/22909statistikAustria.htm

Starke Industrie unterstützt Anstieg des Wirtschaftswachstums 2017 auf 3 Prozent
Aufschwung hält an: UniCredit Bank Austria erhöht BIP-Prognose für 2017 auf 3 Prozent, 2,1 Prozent Wirtschaftswachstum 2018 erwartet
Wien (bank austria) - Nach den besonders starken Sommermonaten setzt sich der Aufschwung in der heimischen Industrie zu Herbstbeginn dynamisch fort. "Die österreichische Industrie ist weiter in Hochform. Der UniCredit Bank Austria EinkaufsManagerIndex liegt im September bei 59,4 Punkten. Damit zeigt der aktuelle Indikator in einer der bisher längsten Aufschwungsphasen von mehr als zweieinhalb Jahren ein Wachstumstempo, das auch im europäischen Vergleich weiterhin besonders positiv hervorsticht, auch wenn er die hohen Werte dieses Sommers nicht mehr ganz erreicht", meint UniCredit Bank Austria Chefökonom Stefan Bruckbauer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/32809bankaustria.htm

voestalpine investiert bis zu 350 Mio. Euro…
…in weltweit modernstes Edelstahlwerk in Kapfenberg
Kapfenberg/Linz (voest alpine) - Nach mehr als zweijähriger Planungsphase wurde am 27. September in der Aufsichtsratssitzung der voestalpine AG die finale Standortentscheidung getroffen: Das modernste Edelstahlwerk der Welt zur Belieferung anspruchsvollster Kundensegmente wird mit einem Investitionsaufwand von 330 bis 350 Millionen Euro in Kapfenberg (Österreich) entstehen und ersetzt damit ab 2021 die bestehende Anlage.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/32809voestalpine.htm

NÖ: neuland 2017
Niederösterreichs Exportwirtschaft mit Tipps von Günter Bresnik auf dem Weg zur Spitze
Wien/St. Pölten (ecoplus) - Am 27. September traf sich die Elite der niederösterreichischen Exportwirtschaft im Palais Niederösterreich, um sich im Rahmen der bereits traditionellen "neuland"-Gala von ecoplus International über neue Chancen zu informieren und über ihre Erfahrungen in den internationalen Märkten auszutauschen. Special Guest war heuer Günter Bresnik, Trainer und Coach von Dominic Thiem, der interessante Parallelen zwischen Wirtschaft und Sport zog.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/32809ecoplus.htm

Getreideernte 2017 bringt große Herausforderungen für heimische Mühlenindustrie
Domschitz: Trockener Sommer macht österreichischen Weizen und Roggen zur Mangelware
Wien (die lebensmittel) - Die Börse für landwirtschaftliche Produkte Wien stellt fest: 2017 ist ein besonders herausforderndes Jahr für Getreideverarbeiter, denn so unterschiedlich wie heuer seien die Erntemengen und Qualitäten in Europa noch nie ausgefallen. Der Osten Europas fuhr rekordverdächtige Erträge ein, in der Mitte Europas - in Österreich, Tschechien, der Slowakei, Westungarn, Süddeutschland, aber auch Italien - fiel die Ernte denkbar gering aus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/32809dielebensmittel.htm


>>> CHRONIK

656. St. Veiter Wiesenmarkt hat seine Pforten geöffnet
LH Kaiser, LHStv.in Schaunig LR Darmann, LR Benger, LR Holub bei Eröffnung- Markt spiegelt Wirtschaftskraft des Landes wider
St. Veit/Klagenfurt (lpd) - Mit dem traditionell großen und sehr bunten Festzug, 2.000 Personen nahem daran teil, und der Übertragung der Marktfreyung begann am 30. September der 656. St. Veiter Wiesenmarkt. Die Hoffnungen in den Wiesenmarkt, der bis 9. Oktober dauert, sind auch heuer groß: Man hofft auf rund 500. 000 Besucher und Umsätze in Richtung 20 Millionen. Euro. Firanten aus ganz Österreich bieten ihre Produkte und Dienstleistungen an 40 heimische Gastronomiebetriebe sorgen für kulinarische Genüsse zudem sind Spaß und Unterhaltung für Alt und Jung garantiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/10210lpdWiesenmarkt.htm

Mikl-Leitner eröffnete Landhausfest 2017
Ein Fest für Niederösterreich - "Wer hart arbeitet, darf auch feiern"
St. Pölten (nlk) - Im Regierungsviertel in St. Pölten fand am 30. September bei Sonnenschein und einer hohen Besucherzahl das Landhausfest, ein Fest für Niederösterreich, statt. Nach dem Erntedankfestzug der Landjugend Niederösterreich und des Blasmusikverbandes Niederösterreich nahm Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner offiziell die Eröffnung vor: "Wer hart arbeitet, darf auch feiern", das sei das Motto des Festes für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher, bedankte sich die Landeshauptfrau bei allen, "die heute Hand angelegt haben".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/10210nlkLandhausfest.htm

Osttirols letzter unerschlossener Hof hat Zufahrt
Segnung und feierliche Eröffnung des Leitnerweges in Nußdorf-Debant
Nußdorf-Debant/Innsbruck (lk) - Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit und einer in die 1990er Jahre zurückreichende Vorgeschichte wurde der Leitnerweg im Osttiroler Debanttal nunmehr feierlich eröffnet."Osttirols letzter gänzlich unerschlossener Bauernhof hat nun eine zeitgemäße Zufahrt. Mit dem Weg kehrt neues Leben auf dem Hof ein. Dieser Weg führt in die Zukunft", freut sich LHStv Josef Geisler anlässlich der Segnung Eröffnung der Hofzufahrt der Familie Kollnig.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W3/12509tirolGeisler.htm


>>> RELIGION UND KIRCHE

Jetzt ist es offiziell: Hermann Glettler wird Innsbrucker Bischof
Bestätigung der Ernennung im päpstlichen Bulletin. Weihe am 2. Dezember im Innsbrucker Dom.
Graz/Innsbruck (dibk) - Hermann Glettler, bisher Bischofsvikar für Evangelisierung und Caritas in der Diözese Graz-Seckau, wurde am 27. September durch Papst Franziskus im päpstlichen Bulletin offiziell zum fünften Bischof der Diözese Innsbruck ernannt. 21 Monate lang hatte die Diözese auf eine Entscheidung aus Rom gewartet. Während der Sedisvakanz nach der Berufung von Bischof Scheuer nach Linz war Diözesanadministrator Jakob Bürgler mit der Leitung der Diözese betraut gewesen. Bereits am Dienstag hatte der Ministerrat der Ernennung Glettlers zugestimmt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/42709dibk.htm

Platter: "Tirol heißt eine bodenständige Priesterpersönlichkeit als neuen Bischof willkommen"
Bischof Hermann Glettler wurde offiziell ernannt. Erstes Arbeitsgespräch mit LH Günther Platter
Innsbruck (lk) - Nach 22 Monaten hat das Warten ein Ende: Die Ernennung des steirischen Bischofsvikars Hermann Glettler zum neuen Innsbrucker Diözesanbischof durch Papst Franziskus erfüllt Tirols Landeshauptmann mit großer Freude. Günther Platter und der designierte Bischof trafen einander am 27. September bereits zu einem ersten Arbeitsgespräch im Landhaus in Innsbruck.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/42709tirolGeltter.htm


>>> PERSONALIA

Drozda zeichnet Elisabeth Leopold aus
Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse
Wien (bka) - "Sie haben mit Ihrem diagnostischen Blick vernachlässigte Kunstwerke als außergewöhnliche Produkte der österreichischen Kunstgeschichte erkannt. Dieser interessierte Blick auf Artefakte der Vergangenheit hat eine der bedeutendsten Kunstsammlungen Österreichs begründet", sagte Kunst- und Kulturminister Thomas Drozda am 28. September anlässlich der Verleihung des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse an Elisabeth Leopold im Bundeskanzleramt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/32809bkaDrozda.htm

Wirtschaftskammer Österreich trauert um Hubert Feichtlbauer
WKÖ-Präsident Leitl: "Österreich verliert einen wertorientierten Intellektuellen und verdienstvollen Journalisten"
Wien (pwk) - Die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) bedauert das Ableben des katholischen Publizisten Hubert Feichtlbauer. Der vielfach ausgezeichnete Journalist und Buchautor hat von 1984 bis 1992 auch die Presseabteilung der WKÖ geleitet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W3/12509pwkFeichtlbauer.htm

1. Agnes Tafel im Zeichen der Markgräfin von Österreich in Klosterneuburg
LH Mikl-Leitner überreichte Michael Garschall 1. Agnes Nadel
Klosterneuburg/St. Pölten (nlk) - Alljährlich am 15. November steht Klosterneuburg ganz im Zeichen von Leopold III., dem Landespatron von Niederösterreich. Am vergangenen Wochenende wurden erstmals seiner Frau, Markgräfin Agnes, Feierlichkeiten gewidmet. Schließlich war es ihr Hochzeitsschleier, welcher der Legende nach die Gründung des Stiftes Klosterneuburg besiegelte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W3/12509nlkAgnes-Tafel.htm


>>> WISSENSCHAFT, MEDIZIN, TECHNIK und BILDUNG

Mikl-Leitner eröffnete Labor für 3D-Druck in Wiener Neustadt
Gemeinsame Investition von Land, FH und Wirtschaftskammer
Wiener Neustadt/St. Pölten (nlk) - Das "Laboratory für Manufacturing Innovation (LMI)", ein gemeinsames Investitionsvorhaben des Landes Niederösterreich, der Wirtschaftskammer Niederösterreich und der FH Wiener Neustadt, ist eine Anlaufstelle für Unternehmen, die sich rund um den 3D-Druck von Metallen beraten, aber auch Testproduktionen durchführen lassen möchten. Das Labor der FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH, dem Forschungsunternehmen der FH Wiener Neustadt, ist in dieser Dimension einzigartig in Österreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/10210nlkFotec.htm

IST Austria vernetzte WissenschaftlerInnen und GründerInnen am Science Industry Day 2017
"Create. Connect. Translate." war Motto des Science Industry Day 2017 am IST Austria | Podiumsdiskussion mit ExpertInnen und Young Scientists' and Founders' Afternoon gut besucht
Klosterneuburg (ist) - Wie funktioniert der Übergang von der Wissenschaft in die Industrie? Wie werden Daten und Methoden zu Patenten oder zu erfolgreichen Start-Ups? Diese Fragen diskutierten renommierte Gäste am Science Industry Day 2017, einer gemeinsamen Veranstaltung des Institute of Science and Technology Austria (IST Austria) und der Industriellenvereinigung (IV). Das Event, das heuer erstmals als ganztägige Veranstaltung abgehalten wurde, brachte erfahrene UnternehmerInnen, junge GründerInnen und WissenschaftlerInnen zusammen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/10210ist.htm

Neue Hoffnung für Schmetterlingskinder
Eine Forschergruppe aus Salzburg entwickelte im Rahmen eines vom Wissenschaftsfonds FWF finanzierten Projekts eine Salbe zur Behandlung von Schmetterlingskindern. Die Zulassung steht unmittelbar bevor.
Wien (fwf) - Der griechische Begriff "Lysis" bedeutet "Auflösung" und ist bekannt aus Wörtern wie "Elektrolyse". Im Fall der Erbkrankheit "Epidermolysis bullosa" bezieht er sich auf die Auflösung der Haut: Die Haut wird empfindlich wie ein Schmetterlingsflügel, Betroffene werden "Schmetterlingskinder" genannt. Die Behandlung ist derzeit auf die Versorgung der Wunden beschränkt, eine Heilung ist nicht möglich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/10210fwf.htm

Pegasus H3 - Erstlandung in Graz
Acht Jahre lang haben die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Völkermarkt am ersten Experimentalflugzeug mit einem Aluminium-Fachwerksrahmen in Österreich gebaut.
Feldkirchen bei Graz (flughafen graz) - Am 29. September erfolgte die Erstlandung der Pegasus H3 am Flughafen Graz. Planung und Bau des Experimentalflugzeugs mit dem Kennzeichen OE-VVK waren ein langfristiges Schülerprojekt der Polytechnischen Schule (PTS) Völkermarkt in Kärnten und dauerten von 2009 bis 2017. Ziel des Projektes war die Förderung der individuellen Stärken von angehenden Lehrlingen im Alter von 15 bis 17 Jahren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/10210flughafenGraz.htm

"Urbane Speicher-Cluster" (USC) Südburgenland
Oberwart Neues Energie-Speicher-Projekt soll mehr Unternehmen ins Südburgenland bringen
Stegersbach/Eisenstadt (energie-kompass) - Die Regionen Oberwart und Stegersbach werden gemeinsam mit über 30 Firmen, Institutionen und Haushalten dank der Initiative von Andreas Schneemann / Energie-Kompass GmbH durch den Klima- und Energiefonds des Bundes für die Einrichtung von zwei hoch innovativen "Urbanen Speicher-Clustern" (USC) gefördert. Damit könnte sich das Südburgenland zur europäischen Vorzeige-Region auf dem Gebiet der vernetzten Erneuerbaren Energie-Speicherung in Europa entwickeln.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/42709energie-kompass.htm

Welche Werte sind den ÖsterreicherInnen wichtig?
Viele Wünsche und starke Verunsicherung hinsichtlich der Zukunft
Wien (universität) - Was sind eigentlich Werte? Welche Werte vertreten ÖsterreicherInnen und was wünschen sie sich für die Zukunft? Ein Forschungsteam an der Universität Wien hat sich mit diesen Fragen beschäftigt und erste Ergebnisse in einer Infografik dargestellt. Wichtigste Erkenntnisse: Besonders die Werte Humanismus, Selbstbestimmung und Sicherheit sind den ÖsterreicherInnen wichtig, gleichzeitig fühlen sich jedoch viele Menschen verunsichert und zweifeln am gesellschaftlichen Zusammenhalt. Für die Zukunft wünschen sich die ÖsterreicherInnen den Zugang zu Bildung für alle Menschen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/42709uniWien.htm

Mit künstlicher Intelligenz zum chemischen Fingerabdruck
Neuronale Netze rechnen chemische Simulationen in Rekordzeit
Wien (universität) - Forschern an den Universitäten Wien und Göttingen ist es gelungen, eine auf künstlicher Intelligenz aufbauende Methode zur Vorhersage von molekularen Infrarotspektren zu entwickeln. Diese chemischen "Fingerabdrücke" konnten von gängigen Vorhersagetechniken bislang nur für kleine Moleküle in hoher Qualität simuliert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/52609uniWien.htm


>>> KULTUR / (VOLKS-)MUSIK / ARCHITEKTUR

NESTROY-Preisverleihung 2017
Die 18. NESTROY-Gala, veranstaltet vom Wiener Bühnenverein, findet am Montag, 13. November 2017 im Wiener Ronacher statt. In 13 Kategorien werden die NESTROYs vergeben, der Preis für das Lebenswerk geht an Kirsten Dene.
Wien (nestroypreis) - Kunst- und Kulturminister Thomas Drozda: "Auf den Bühnen unseres Landes wird weit mehr als bloße Unterhaltung oder reine Ästhetik geboten. Vielmehr sind die Theaterhäuser gesellschaftspolitische Institutionen und ein wesentliches Instrument der Aufklärung. Es sind Orte an denen Diskurse noch mehr Platz und Zeit haben, als die 140 Zeichen die Twitter so anbietet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/10210nestroypreis.htm

70 Jahre Grenzlandchor Arnoldstein
LH Kaiser und LR Benger bei Jubiläumskonzert in Ossiach - Chor ist musikalischer Botschafter und war immer einzigartig - 400 Sängerinnen und Sänger gehörten ihm seit Gründung an
Arnoldstein/Klagenfurt (lpd) - Mit einem Jubiläumskonzert in der Musikakademie Ossiach der Grenzlandchor Arnoldstein am 29. September sein 70-jähriges Jubiläum. Seitens des Regierungskollegiums wohnten Landeshauptmann Peter Kaiser und Kulturreferent LR Christian Benger dem stimmungsvollen Abend bei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/10210lpdGrenzlandchor.htm

STERNE
Kosmische Kunst von 1900 bis heute - von 29. September 2017 bis 14. Jänner 2018 im LENTOS Kunstmuseum Linz
Linz (lentos) - Die unendlichen Weiten des Nachthimmels vor Augen, die schimmernden Sterne zum Greifen nah! Es gibt sie nicht mehr, die dunkle Nacht, das elektrische Licht hat sie erobert. Gebäude, Plätze und Straßenzüge sind nachts hell erleuchtet. Die Lichter der Großstädte haben den Sternenhimmel verdrängt, nur mehr ansatzweise lässt er sich wahrnehmen. Lichtsmog entzieht inzwischen einem Drittel der Weltbevölkerung den Anblick der Milchstraße, von Sternschnuppen und leuchtenden Kometen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/22909lentos.htm

Nach der Dämmerung. Victor Hugo und Günter Brus
BRUSEUM, Neue Galerie Graz von 06.10.2017-14.01.2018
Graz (universalmuseum joanneum) - In der neuen Sonderausstellung widmet sich das BRUSEUM dem Künstler Victor Hugo, dessen bildnerisches Werk wenig bekannt ist, der aber früh die Aufmerksamkeit von Günter Brus weckte. Victor Hugo ist wie William Blake, August Strindberg oder Günter Brus eine der raren Doppelbegabungen, die in zwei künstlerischen Metiers Bleibendes geschaffen haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/22909joanneum.htm

STEFAN KLAMPFER - A DAY IN THE LIFE OF A FOOL
Von 29.9.2017 - 4.2.2018 im FERDINANDEUM
Innsbruck (tlm) - Stefan Klampfer wurde 2016 mit dem Kunstpreis der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG ausgezeichnet. Der Preis wird alle zwei Jahre an Tiroler KünstlerInnen vergeben. Damit verbunden ist jeweils eine Ausstellung im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum. In seinen Arbeiten stellt Klampfer das Verhältnis von Skulptur und Fotografie, Skulptur und Raum sowie den eigenen Kunst- und Arbeitsprozess in den Mittelpunkt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/32809tlm.htm

VIENNA ART WEEK
Transforming Technology - 13. - 19. November 2017
Wien (artphalanx) - Von 13. bis 19. November 2017 steht Wien wieder ganz im Zeichen der Kunst: Die VIENNA ART WEEK versammelt rund 200 hochkarätige Veranstaltungen von 70 Programmpartnern und bietet damit einmal mehr umfassenden Einblick in das Wiener Kunstgeschehen. Das diesjährige Motto Transforming Technology hat viele Programmpartner dazu veranlasst, einzelne Aspekte der vielschichtigen Beziehungen von Kunst und Technologie in ihre Projekte miteinzubeziehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/32809artphalanx.htm

Kulturtankstelle
Coop-Lab des OÖ Kulturquartiers und der Kunstuniversität Linz
Linz (lk) - Die Kulturtankstelle ist das Labor für künstlerisch-wissenschaftliche Forschung, Produktion und Präsentation des OÖ Kulturquartiers und der Kunstuniversität Linz, in der ehemaligen Tankstelle im City Parkhaus, der raiffeisen kunst garage in Linz. Der ungewöhnliche Ort an der starkbefahrenen Dametzstraße fungiert als Schnittstelle der beiden Institutionen und öffnet sich für lokale, nationale und internationale kooperative Projekte die Fragestellungen des öffentlichen Interesses rund um das Thema Raum bearbeiten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/42709ooeKulturtankstelle.htm

Ehrenpreisverleihung an NÖ Blasmusikkapellen
LH Mikl-Leitner: "Die Blasmusik ist Teil unserer Lebensqualität in Niederösterreich"
St. Pölten (nlk) - Im Haus der Musik in Grafenwörth nahm Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am Abend des 25. September die Verleihung der Ehrenpreise an die niederösterreichischen Blasmusikkapellen vor. Insgesamt wurden 78 Ehrenpreise vergeben: ein Ehrenpreis in Bronze, 15 Ehrenpreise in Silber, 18 Ehrenpreise in Gold und 44 Mal der Andreas Maurer-Sonderpreis.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/52609nlkNOeBV.htm

Tiroler Landespreis für Kunst 2017
Land Tirol würdigt Architekt Volker Giencke für sein Gesamtwerk
Innsbruck (lk) - In Anerkennung hervorragender künstlerischer Leistungen verleiht das Land Tirol jährlich den Landespreis für Kunst. In diesem Jahr überreicht Kulturlandesrätin Beate Palfrader die Auszeichnung an den österreichischen Architekten Volker Giencke.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/52609tirolPalfrader.htm

25 Jahre KLANGSPUREN SCHWAZ
Tiroler Festival für neue Musik 2018 unter dem Motto "FESTE.ORTE" und Composer in Residence Rebecca Saunders
Schwaz (klangspuren) - Mit der großartigen, bewegenden Performance The Language of the Future setzte Laurie Anderson Sonntag Abend den Schlusspunkt der 24. Ausgabe des Tiroler Festivals für neue Musik KLANGSPUREN SCHWAZ (07.09.-24.09.2017). Unter dem Motto NOCH FRAGEN? ANY QUESTIONS? stand neben der Frage nach dem Wirklichkeitsbezug neuer Musik das musikalische Schaffen von Frauen im Fokus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2017/0917/W4/52609klangspuren.htm

 


>>> "ÖSTERREICH JOURNAL" MAGAZIN-AUSGABE 168 <<<

Unser neues "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 168 im Umfang von 110 Seiten ist seit dem Abend des 31. 08. verfügbar und kann "abgeholt" werden.

Hier sind die Download-Links:

Hier sind die Download-Links:
A4 mit Fotos und Grafiken mit hoher Qualität (15,9 MB)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/Magazin/2017/168_310817/168_310817_300dpi_A4.pdf

A4 mit Fotos und Grafiken mit geringer Qualität (5,4 MB)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/Magazin/2017/168_310817/168_310817_072dpi_A4.pdf

US-Letter mit Fotos und Grafiken mit hoher Qualität (16,5 MB)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/Magazin/2017/168_310817/168_310817_300dpi_Lt.pdf

US-Letter mit Fotos und Grafiken mit geringer Qualität (5,2 MB)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/Magazin/2017/168_310817/168_310817_072dpi_Lt.pdf

Die Ausgabe 169 wird ab dem Abend des 27.10.2017 verfügbar sein.

 

--->>> SPORT

Die besten Sportnachrichten finden Sie bei http://www.laola1.at - dem größten Sportportal und führenden Sportcontentanbieter Österreichs.

 

zurück